Erzähle Deine Geschichte | Grafik | rbb
rbb
Video: Livestream | 09.11.2019 | 13 bis 20:00 Uhr | Bild: rbb

"Erzähle deine Geschichte - vom Mauerfall bis heute" - Das rbb-Event zum Mauerfall-Jubiläum am SonyCenter

Vor dem Fall der Mauer war der Potsdamer Platz Brachland. Heute ist er ein Zentrum Berlins. Der rbb lädt am 9. November dorthin ein: zu Gesprächsrunden, Live-Musik - und zum Auftakt eines Projekts, bei dem Zuschauer ihre persönlichen Erlebnisse erzählen können.

Der rbb hat zum 30. Jahrestag des Mauerfalls am 9. November ein Projekt gestartet, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer berichten können, was sie seitdem erlebt haben. Unter dem Titel "Erzähle deine Geschichte – vom Mauerfall bis heute" geht es um Fragen wie "Wie haben Sie die 30 Jahre seit dem Fall der Mauer erlebt?" oder "Was sagt das Erlebte über uns aus?".

Der rbb hört zu und sammelt die Geschichten, um sie für immer festzuhalten: die Stimmen der Glücklichen und Frustrierten, der Gewinner und Abgehängten, der Euphorischen und Enttäuschten, die Stimmen der einstigen Wessis und Ossis, der Wossis, Frauen, Männer, Jugendlichen, Älteren. Es sind Lebensgeschichten aus dem Alltag der vergangenen 30 Jahre, mit denen der rbb die jüngere Geschichte Deutschlands dokumentiert. 

Bis zum 3. Oktober 2020, dem 30. Jahrestag der Wiedervereinigung, ist das Erzählmobil, ein rollendes Mini-Studio, dafür in Berlin und Brandenburg unterwegs. 

Erste Interviews kann man sich jetzt schon auf www.rbb-deine-geschichte.de ansehen.

Die Haltestellen der Erzählmobil-Tour

Zum Auftakt des Projekts lädt der Sender am 9. November an den Potsdamer Platz ein. Wo vor dem Mauerfall Brachland war, ist dort längst ein Zentrum der gesamtdeutschen Hauptstadt entstanden.  Bis 20 Uhr gibt es im Sony Center bei freiem Eintritt Gesprächsrunden, Live-Musik und zum Abschluss eine Live-Ausgabe der Abendschau.

Jörg Thadeusz interviewt in einer Live-Ausgabe von "Talk in Berlin" Tony Krahl, den Sänger der Band City. Marco Seiffert lädt zum Radioeins-Kommentatoren-Talk ein. Zum Sport-Talk kommen unter anderem die ehemaligen Fußball-Profis Axel Kruse (Hertha BSC) und Christian Beeck (Union Berlin). Live-Musik gibt es unter anderem von Tom Gregory und der Band Pankow.

Das Programm am 9.11.

  • 13:00 Uhr

  • 13:10 Uhr

  • 13:50 Uhr

  • 14:30 Uhr

  • 15:25 Uhr

  • 16:00 Uhr

  • 16:10 Uhr

  • 17:00 Uhr

  • 17:50 Uhr

  • 18:40 Uhr

  • 19:30 Uhr

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
*Pflichtfelder

Mit Nutzung der Kommentarfunktion stimmen Sie unserer Netiquette sowie unserer Datenschutzerklärung (Link am Ende der Seite) zu. Die Redaktion behält sich vor, einzelne Kommentare nicht zu veröffentlichen.

2 Kommentare

  1. 2.

    Dazu fällt mir folgendes ein. Jahre vor dem Mauerfall sagte ich mal in einer Gesprächsrunde unter Freunden, wenn die Mauer fällt, will ich der 1. sein, der mithilfe eines Hammers diese Mauer einreißt. Am 09.11.89 war ich derartig erkältet, sodass ich das Bett hüten mußte. Was ich dann abends im Fernsehen sah, konnte ich zuerst nicht fassen. Schaltete obendrein das Radio ein und war zu Tränen gerührt. Am nächsten Tag wollte ich mit der U-Bahn zum Arzt. Doch es war nicht ein Platz mehr frei in den Waggons. Überall Menschen aus dem Ostteil Berlins. Am selben Abend ging ich verschnupft mit meinen Freunden zum ersten Mal durchs Brandenburger Tor. Ein Erlebnis welches ich niemals wieder vergessen werde.

  2. 1.

    5 Jahre vor den Mauerfall schrieb ich zum optopischen Mauerfall eine Geschichte+ schickte sie an Freunde in die DDR.Die Antwort war du bist verrückt die Mauer steht immer.Paar Jahre drauf wollte ich ne Fortsetzung der Geschichte schreiben, da fiel die Mauer wirklich.Meine DDR Freundschaften zerbrachen mit dem Fall der Mauer. Lieben gruss hajü ferron von Beruf Schriftsteller.

Mehr im rbb

Gemalter Trabant auf einem Mauerstück, Bild: imago images / Westend61
imago images/Westend 61

30 Jahre Mauerfall

Das rbb Fernsehen erinnert an den Tag, der den Lauf der Welt nachhaltig veränderte.

 

Das könnte Sie auch interessieren