Kampf gegen das Coronavirus - Was bei einer Ausgangsbeschränkung erlaubt - und was verboten wäre

Do 19.03.20 | 16:56 Uhr | Von Frank Preiss
  273
Symbolbild: Die leere Karl-Marx-Allee (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Dutzende Menschen in Parks, gut gefüllte Straßencafés: Der Umgang mancher Berliner mit der Corona-Krise stößt der Politik bitter auf. Im Raum steht als letztes Mittel die Ausgangsbeschränkung. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Von Frank Preiss

Was Sie jetzt wissen müssen

Am Mittwoch drohten sowohl Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) als auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), mit noch schärferen Maßnahmen, sollten weiterhin nicht alle Menschen in Deutschland den Ernst der Lage erkennen. Sogenannte Corona-Partys, zu denen sich meist Jugendliche und junge Erwachsene auf öffentlichen Plätzen und in Parks treffen, versetzen die Politik in noch stärkere Alarmbereitschaft.

Mögliche Konsequenz: Schon bald könnte Berlin zum drastischsten Mittel greifen: zur Ausgangsbeschränkung.

In Italien gilt sie schon seit Wochen, seit kurzem auch in Frankreich, Spanien und Belgien. Auch in Deutschland, genauer in Bayern, haben erste Landkreise eine Ausgangssperre verhängt. Ob in den kommenden Tagen flächendeckend Ausgangsbeschränkungen verhängt werden, sei allein vom Verhalten der Bevölkerung abhängig, betonen auch am Donnerstag immer mehr politisch Verantwortliche.

Ausgangssperre wäre hierzulande Neuland

Rechtlich gesehen ist die Verhängung einer Ausgangsbeschränkung oder -sperre nicht unproblematisch. Bislang hat es im Nachkriegsdeutschland noch nie eine solche gegeben. Ein Grund ist das "Recht auf Bewegungsfreiheit", verankert im Grundgesetz, Artikel 11, Absatz 2. Der Staatsrechtler der Universität Bayreuth, Stephan Rixen, sieht in Paragraf 28 des Infektionsschutzgesetzes einen möglichen Hebel: "Da das Robert-Koch-Institut die Gefährdungslage mittlerweile als hoch einschätzt, wäre das begründbar." Das Institut stufte die Gefährdungslage am Dienstag von "mäßig" auf "hoch".

Eine Ausgangsbeschränkung oder -sperre verhängen kann eine Gebietskörperschaft, wenn die öffentliche Sicherheit gefährdet ist. Diese Ausgangssperre kann im Rahmen der Seuchenbekämpfung verhängt werden. Mit Gebietskörperschaft ist gemeint, dass ein Landrat oder Oberbürgermeister für seine Gemeinde oder Stadt, eine Landesregierung für ihr Bundesland oder die Bundesregierung für Deutschland eine Ausgangssperre verhängen kann.

Wohin darf man noch gehen?

Anhand der schon in manchen europäischen Staaten verhängten Einschränkungen lässt sich ableiten, was diese Maßnahme für Deutschland bedeuten könnte. Verboten wären das Verlassen der eigenen Wohnung und damit auch das Betreten von öffentlichen Straßen, Plätzen, Parks.

Allerdings nicht ganz und gar: Erlaubt wären nämlich auch weiterhin

- Arztbesuche
- Einkäufe
- Tankstellenbesuche
- Bankbesuche
- die Fahrt zur Arbeit,
wenn Homeoffice nicht möglich ist
- Sportarten im Freien,
sofern man dabei allein ist
- Gassigehen mit dem Hund
, so lange man in Wohnungsnähe bleibt
- Familienzusammenführungen etwa für getrenntlebende Eltern, die ihre Kinder sehen wollen 
- die Betreuung Hilfsbedürftiger

All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft.

Welche Strafen beim Verstoß gegen Ausgangsbeschränkungen drohen, hängt von der Lesart des Infektionsschutzgesetzes ab. Dort steht zwar in Paragraf 28, die zuständige Behörde könne "Personen verpflichten, den Ort, an dem sie sich befinden, nicht zu verlassen oder von ihr bestimmte Orte nicht zu betreten, bis die notwendigen Schutzmaßnahmen durchgeführt worden sind". 

Wer einer solchen verbindlichen Anordnung zuwiderhandelt, müsste laut Infektionsschutzgesetz mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe rechnen. Diese Regelung umfasst aber eher vorübergehende als längerfristige Ausgangssperren, erläutert Staatsrechtler Rixen.

Franzosen müssen sich schriftlich erklären

In Frankreich gilt bereits landesweit eine Ausgangsbeschränkung, die Präsident Emmanuel Macron verhängt hat. Hunderttausend Polizisten und Gendarme sollen die Einhaltung der Ausgangssperre überwachen. Innenminister Castaner kündigte fest installierte und mobile Kontrollen im ganzen Land an. Wer gegen die Regeln verstößt, könne mit Strafen zwischen 38 und 135 Euro belegt werden.

Jeder und jede, die sich nach Beginn der Ausgangsbeschränkung außerhalb ihrer Wohnung aufhalten, müssen schriftlich nachweisen, dass der Ausgang notwendig ist. Dazu stellt die Regierung Formulare zum Herunterladen bereit, akzeptiert aber auch handgeschriebene Formulare bei allen, die keinen Computer und Internetzugang haben.

In Spanien gilt seit Montagmorgen (16.3.2020) eine Ausgangssperre. Menschen dürfen nicht mehr unnötig das Haus, Hotel, bzw. ihre Unterkunft verlassen. Verboten sind auch Strandspaziergänge, der Aufenthalt am Strand überhaupt, die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten oder Städten, Besuchen von Freunden und auch bloßes Umherlaufen und Spazierengehen.

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Was passiert mit möglichen Infizierten?

  • Was passiert mit Kontaktpersonen?

  • Welche Kapazitäten haben die Kliniken?

  • Welche Reisebeschränkungen gibt es?

  • Wie viele bestätigte Fälle gibt es?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie geschieht die Krankheitsübertragung?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

  • Wie hoch ist die Sterberate?

Beitrag von Frank Preiss

273 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 273.

    Können wir im Harz bei meiner Mutter eine Woche Urlaub machen?Es wäre ab Mitte Juli eine Woche. Es sind zwei Erwachsene und 3Kinder. Wir kommen aus dem Kreis Groß Gerau.

  2. 272.

    Darf ich von Bayern nach Berlin reisen um meine kranke Mama zu unterstützen? Benötige ich dafür Dokumente?

  3. 271.

    Guten Abend
    Dürfte man jetzt von Sachsen nach Bayern fahren , um meine Tante zu besuchen ?

    Lg

  4. 270.

    Habe eine Frage,bin in portugal ab 1 Mai fliege zurück nach deutschland bin allein ständige darf mein schwiegersohn mich abhollen

  5. 269.

    Liebe Damen und Herren,

    Ich habe eine Frage, und zwar Meine Eltern wohnen in Bayern Augsburg, Mein Vater ist vor Paar Tage gestorben und die Beerdigung ist ende das Monats. Da ich kein Auto habe muss mein Mann mich und meine 2 Kindern nach Bayern bringen.

    Darf ich von NRW nach Bayern-Augsburg kommen?
    Braucht mann da noch was, wen die Polizei uns anhaltet ?

    Mit freundlichen grüsen

  6. 268.

    Darf ich als randbewohner (Bayern - Hessen) nach Hessen zum einkaufen fahren?

  7. 267.

    Darf ich meine Tochter in Berlin besuchen um die Betreuung der Enkelkinder zu übernehmen, damit sie weiter arbeiten gehen kann?
    Ich gehöre nicht zum Kreis der besonders schützenswerten Personen, bin als nicht gefährdet durch Alter oder Vorerkrankungen. Von BaWü weiß ich, dass es gestattet ist aber von Berlin weiß ich es nicht.

  8. 266.

    Guten Abend,
    brauche ich eine schriftliche Bestätigung um zu meiner Lebensgefährtin nach München zu fahren?
    Ich habe zwei Wochen Urlaub.
    Vielen Dank!

  9. 265.

    Hallo

    Dürfen meine Eltern für 2 Wochen aus Bayern nach NRW kommen um unsere Kinder zu betreuen das wir areiten gehen können?

    Viele Grüße

  10. 264.

    Eine frage wenn jetzt bald die Beschränkungen gelockert werden sollten. Darf man dann seine Freundin besuchen wieder?

  11. 261.

    Hallo, darf mich meine Schwester die im selben Dorf lebt mit ihren beiden Kindern in unserem eigenen Garten besuchen, damit unsere Kinder zusammen spielen können?

  12. 260.

    Darf meine Freundin bei Mir übernachten???

  13. 259.

    Guten Tag,
    was Sie aktuell (Stand: 7.4.2020) in Berlin und in Brandenburg dürfen und was nicht, lesen Sie hier:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/fragen-antworten-corona-faq-ostern-besuche-familie-berlin-brandenburg.html

  14. 258.

    Ich lebe in neu Ulm und möchte gerne meine Tochter besuchen in Berlin. Sie lebt dort alleine kann ich für eine Woche fahren. Ines

  15. 257.

    Hallo ich möchte die Tage zu meiner Muddi in ihrem Garten sie ist 52 j.alt und meine Kinder sind 10&14 j alt und wir hätten noch einen Hund dabei wäre dies erlaubt und wenn ja müssen wir Sicherheitsabstand halten ???mfg Ines

  16. 256.

    Guten Tag, Sie sollten grundsätzlich mit nicht mehr als zwei Personen unterwegs sein. Heißt: Sie müssten wenn dann alleine Ihren Freund abholen. Das größere Problem wird aber sein: Schleswig Holstein hat strenge Regeln für die Einreise aufgestellt. Das müssten Sie allerdings bei den dortigen Behörden erfragen. Beste Grüße

  17. 255.

    Darf ich morgen (Montag) mit einer Freundin und unseren Hunden im Auto raus fahren,zum Gassi gehen

  18. 254.

    Darf ich aus Schleswig-Holstein mit dem Auto anreisen und meinen Freund in Berlin abholen und gemeinsam zurück fahren? Darf mich dabei eine Person aus meinem Hausstand begleiten?

  19. 253.

    Ich und mein Freund führen eine Fernbeziehung, er in Sachsen und ich in Sachsen Anhalt. Dürfte ich trotzdem zu ihm fahren auch wenn wir nicht verheiratet oder verlobt sind?

  20. 252.

    Frage darf man noch mit dem zug fahren ? Ist das wenn man wo anderst hin fahren möchte noch erlaubt oder nicht ?

  21. 251.

    Ich möchte noch fragen, ob mein Mann am Sonntag mit dem auto fahren kann? Wir haben ein Fahrrad gekauft und Verkäufer kann nicht mit dem Postdienst schicken. Fahrrad ist in Augsburg. Der Verkäufer arbeitet nächste Woche.

  22. 250.

    Ich möchte fragen, ob mein Mann am Sonntag ein Fahrrad mit dem Auto abholen kann. Der Verkäufer kann nicht mit dem Postendienst schicken und wir möchten es anschauen und ausprobieren. Die anderen Tage sind nicht gut für den Verkäufer, weil er arbeitet. danke

  23. 249.

    Hallo und zwar müsste ich auf die Arbeit fahren und ich müsste einen Kollegen mitnehmen . Darf man dass noch?

  24. 248.

    Ich lebe in Scheidung, darf ich während der Ausgangsbeschränkung meinen neuen Freund trotzdem sehen?
    Oder könnten die Beamten mich bei einer Kontrolle wegen dem Status verheiratet dran kriegen?

  25. 247.

    Guten Tag
    Ich habe eine Frage: Ich wohne in Cottbus und mein Mann wegen Arbeit in München und er wollte mich weil er Frei hat mich zu Ostern Besuchen ist das Gestattet
    vielen Dank

  26. 246.

    Guten Tag, darf ich meine Kinder 4 und 1 jahr jung für eine Betreuung zu Verwandten bringen in Vlotho Nähe Hannover damit wir beide weiter Arbeiten können?
    Meine Freundin ist Altenpflegerin und ich Arbeiter in der Logistik für Krankenhaus Geräte.
    Und dürfte ich meine Kinder Am Wochenende besuchen oder wieder nachhause bringen ?
    Lg Waldemar

  27. 245.

    Hallo zusammen:
    Ich hätte mal ne frage ich hoffe es kann mir einer helfen.

    Wie ist es eigentlich wenn man auf einen Bekannten angewiesen ist der ein Auto hat um Getränke fürs ganze Monat einzukaufen wenn man selber kein Führerschein und kein Auto hat?

  28. 244.

    Darf ich von Berlin in das Umland zu meiner angemieteten Garage fahren um Reparaturen an meinem Auto auszuführen was ich für die Fahrt zur Arbeit benötige?

  29. 243.

    Sie dürfen Berlin und Brandenburg natürlich verlassen. Der Grund - der normale Besuch der Tochter - reicht eigentlich nicht, um die Wohnung zu verlassen. Es sei denn, sie braucht Ihre Hilfe.

    Ob Besuch im Saarland erlaubt ist, müssen Sie mit den Behörden vor Ort klären.

  30. 242.

    Ihren Lebenspartner dürfen Sie sehen. Aber das mit den Eltern ist schwierig.

  31. 241.

    Da sich die sächsischen Vorschriften von Berlin und Brandenburg unterscheiden, würden wir Sie bitten, dass bei den örtlichen Behörden zu erfragen.

  32. 240.

    Darf ich meine Tochter, die in ihrer eigenen Wohnung (in Heusweiler) lebt, besuchen?

  33. 239.

    Hallo, ich komme aus Berlin und würde meinen Freund und seine Eltern gern übers Wochenende in Mittel Brandenburg besuchen gehen und dort übernachten, darf ich das denn überhaupt noch oder muss ich erstmal auf ein wieder sehen verzichten?

  34. 238.

    Darf ich von Dresden nach Ohorn in meinen Garten fahren

  35. 237.

    Mein kind ist in Bayern und möchte wieder zu mir nach Hause nach Halle darf sie.ist seit 5 Wochen da .und will einfach nach hause

  36. 236.

    Darf ich (alleine) in das 80km entfernte (leere) Elternhaus fahren, um von Dort Dinge abzuholen?

  37. 235.

    Meine Eltern sing geschieden ich bin aber volljährig darf ich mein Vater trotz Ausgangsbeschränkung besuchen?

  38. 234.

    Frage : Darf meine Tochter mit Kind und Ehemann am Karfreitag und Wochenende zu uns im Garten kommen ?
    Wir haben einen Schräbergarten .

  39. 233.

    Hallo , darf ich meine Mutter besuchen fahren die 80 km entfernt Wohnt und meine restlichen Sachen holen. Liebe Grüße

  40. 232.

    Guten Abend,
    Dürfen wir zu Ostern mit meinen Kindern und Enkelkinder in unseren Garten grillen?
    LG A. Wendt

  41. 231.

    Ich wohne in Brandenburg- Senftenberg, darf ich nach Dresden fahren um meine Kinder zu besuchen, natürlich mit Abstand

  42. 230.

    Ich wohne in Köln, mein Partner in Calw, das ist ca. 330 km entfernt. darf er 14 Tage zu mir , mit seinem eigenen Auto, zu besuch kommen?zu besuch kommen?

  43. 229.

    Schauen Sie bitte hier, ob Ihre Frage beantwortet wurde: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/user-nutzer-fragen-corona-faq-berlin-brandenburg.html. Sonst melden Sie sich gerne nochmal. Gruß aus der Redaktion.

  44. 228.

    Liebe Stephanie, leider nicht, außer die beiden leben in ihrem Haushalt und können das (Personalausweis) nachweisen. Ansonsten gilt das Kontaktverbot, das Ausflüge auf zwei Personen beschränkt. Alles Gute und Gruß aus der Redaktion.

  45. 226.

    Lieber Tofalo, prinzipiell ist es nicht verboten. Die Bundesregierung rät allerdings von innerdeutschen Reisen ab. Sie sollten Ihre Kontakte zu Ihrem und dem Schutz Ihrer Liebsten auf ein Minimum beschränken. Ihre Liebe wird das hoffentlich durchstehen. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Gruß aus der Redaktion.

  46. 225.

    Könnte ich nach Sachen fahren weil meine Großeltern da leben

  47. 224.

    Darf ich mit meiner tochter,schwiegersohn spaziehren gehn,,,,,

  48. 223.

    Guten Abend, ich betreue derzeit meine Mutter noch bei mir zu Hause. Sie hat schon eine neue Wohnung und in etwa zwei Wochen werden ihre ganzen Möbel geliefert. Dafür müsste ich allerdings von Berlin zur Lausitz fahren (Brandenburg), um die Möbel in Empfang zu nehmen, da die Wohnung dann ab sofort dort sein wird. Ich wäre alleine und würde die Möbel auch nur in der Wohnung abstellen lassen um dann wieder nach Hause zu fahren. Darf man das machen? Wenn diese Möglichkeit besteht, brauche ich dann einfach nur die Terminvereinbarung und die Vorsorgevollmacht für meine Mutter? Vielen Dank im voraus für die Antwort.

  49. 222.

    Hallo, ich wohne in Berlin. Darf ich meine Freundin in Nürnberg besuchen? Wir sehen uns seit fast 3 Wochen nicht. Mfg

  50. 221.

    Ich und meine 4jahrige tochter sind vor der Ausgangsbeschränkung zu meiner freundin nach bayeern gefahren und möchte am Wochenende wieder nach Zwickau fahren!!
    Darf ich zurück nach hause fahren??
    Was muss ich beachten??

  51. 220.

    Meine Tochter wohnt in München, sie wolte über Ostern nach Hause fahren. Kann ich (der Vater) sie mit den Auto abholen.

  52. 219.

    Hallo , ich möchte mich absichern . Ist es mir erlaubt , das ich auf meine Enkelkinder aufpasse , während die Eltern arbeiten . Ich bin 47 Jahre . Meine Enkelkinder wohnen nicht mit mir unter einem Dach .Mir macht die Verschärfung , vom Bußgeldkatalog sorgen .
    Also , ist es mir erlaubt vom Gesetzt her oder nicht ?

  53. 218.

    Hallo darf ich mein Lebenspartner sehen? wir sind beide allein, er wohnt in Bayen und wir sehen uns sonst auch nicht viel.

  54. 217.

    Meine Tochter hatte im Januar einen Hirntumor und muss deswegen die nächsten 4 Wochen noch eine Strahlentherapie machen, bei der sie die Kinder ( 2 J. und knapp 6 J. ) nicht mit nehmen kann. Die Therapie ist medizinisch notwendig,. Meine Frage ist nun, darf ich als Oma 53 Jahre alt, ohne Vorerkrankungen und körperlich fit, auf die Enkelkinder aufpassen, in der meine Tochter bei der Bestrahlung ist ?

  55. 216.

    Darf mein getrennt lebender Lebensgefährte mich mit seinem Auto zu sich nach hause nehmen? Ich selber kann nicht mit dem auto fahren.

  56. 215.

    Darf ich etwas, dass ich bei ebay Kleinanzeigen erworben habe, mit dem privaten PKW abholen?

  57. 214.

    Bin seit 1/2 Wochen zu Besuch bei meinen Eltern in Bayern. Darf mein Vater mich mit dem auto nachhause nach Hessen fahren?

  58. 213.

    Hallo habe eine Frage laut ausgangsbeschränkung darf ich am Wochenende von München nach sachsen anhalt mit dem Auto fahren da mein Mieter auszieht

  59. 212.

    Darf der Jahre lange Freund meiner Tochter zu uns kommen am Samstag zu Sonntag?
    Da ja lebendsgefährten sich ja auch besuchen dürfen

    Irgendwie bekomme ich darauf keine wirkliche Antwort

  60. 211.

    Hallo Frau Karl,
    siehe ähnliche Fälle oben: Sie sollten auf den Besuch verzichten. Man kann es nicht oft genug betonen: Die physischen Kontakte zu Menschen, die nicht im gleichen Haushalt leben wie man selbst - ganz egal ob verwandt oder nicht -, sollten vermieden oder wenn es gar nicht anders geht zumindest auf ein Minimum beschränkt werden. Sie dürfen sich außerhalb der Wohnung lediglich mit einer weiteren Person treffen, es sei denn, Sie leben im gleichen Haushalt.
    Gerade im privaten Bereich, wo man es anders als in vielen Berufen selbst bestimmen kann, gilt die Faustregel: Verhalten Sie sich so, als ob Sie selbst infiziert wären und nun verhindern wollen, dass Sie andere anstecken.
    Herzliche Grüße,
    Ihre Redaktion

  61. 210.

    Meine Tochter 22 wohnt in Berlin und ich in NRW. Mein Kind möchte aufgrund der gegenwärtigen Situation nachhause zu mir kommen und hier für zwei Wochen bleiben. Ich bin 48 Jahre alt und keine Risikoperson. Darf mein Kind zu mir kommen?

  62. 209.

    Ich wohne in Koblenz und am 1 April möchte ich meinen Freund in Ingolstadt besuchen und dann würde ich bei ihm bleiben. Ist es erlaubt?

  63. 208.

    Guten Tag,
    meine Frage lautet:

    kann ich am kommenden Wochenende also am Freitag Abend meine beiden Kinder über das Wochenende zu mir holen im Rahmen des vereinbarten Kinderwochenende

  64. 207.

    Strenggenommen nicht! Es gilt ein Kontaktverbot und zwei Freunde sind nicht Ihre Familie, wären auch drei Personen, erlaubt sind demnach nur zwei oder eine Familie.

    Welche Vorgabe gibt es denn in Ihrem Bundesland?

  65. 206.

    Dürfen zwei Freunde zu mir ins Haus kommen?

  66. 205.

    Warum bieten Sie nicht telefonische Beratung an? Ein Freund von mir, der wegen Depressionen in Behandlung ist, hat mit seinem Therapeuten jetzt telefonische Therapiegespräche ausgemacht.

  67. 204.

    ja, für uns Psychotherapeuten und psychotherapeutischen Supervisonren gilt das genauso. Sprich es ist ein Paradoxon, dass, wären wir infiziert und müssten deshalb unsere Praxen schließen DANN bekämen wir Entschädigung. So müssen wir geöffnet halten, OHNE Termine und es ist quasi (finanziell) schädlich und ruinös gesnd zu sein !

  68. 202.

    Guten Tag hab eine blöde Frage an wenn kann ich mich wenden wenn ich eine Frage habe ob ich meine Kinder in den ferien nach Hause holen darf

  69. 201.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich hätte da mal eine frage, in der Hoffnung das sie mir jemand beantworten kann.Darf ich werend des covid 19 bei meinem Freund übernachten?

  70. 200.

    Noch ein Tipp! Wie sieht denn der Verband der Möbelspediteure die Situation? Finden denn überhaupt z.Z. Umzüge statt? Hier sehe ich momentan keine Möbelwagen.

    Schöne Grüße , aus Sachsen-Anhalt! Halten Sie durch und bleiben Sie gesund!

  71. 199.

    Es wäre sinnvoll und einfacher alle Fragen und Antworten im neuen thread zu bündeln, auch für die rbb Redaktion:

    https://www.rbb24.de/politik/thema/2020/coronavirus/beitraege/ausgangsbeschraenkung-kontaktverbot-berlin-was-ist-erlaubt.html

  72. 198.

    Sehr geehrte Damen und Herren , Ich habe vier kinder und zwei davon mussten vorher zurück in einer wohngruppe für jugendliche meine kleinen hatten glück das sie noch bei mir waren .
    Zu meiner frage familienzusammführung gilt es auch das ich meine kinder sehen kann wenn sie in einer einrichtung wohnen ? Weil scheidungskinder dürfen ihren anderen elternteil sehen . oder hat in diesem punkt dann das jugendamt zu entscheiden ?

  73. 197.

    Zu Kommentar 187:
    Die Menschen fragen das, weil viele von ihnen eben sehr unsicher sind und bei einigen sind es ihren Situationen nach auch sehr essentielle Fragen.
    Statt die Leute zu verurteilen und über sie arrogant zu richten sollte man mehr Verständnis zeigen.
    Soviel zum Thema "SOLIDARITÄT".

  74. 196.

    Kommt die komplette Ausgangssperre, kommt alles zum Erliegen! A l l e Geschäfte, die keine Produkte des täglichen Bedarfs verkaufen, müssen Ihren Betrieb einstellen.

    Meine Firma ist z.Z. ausschließlich damit beschäftigt, Werbung anzubringen. Damit verschaffen wir uns einen kleinen Vorteil, wenn wir wieder verkaufen dürfen.

    Sagen Sie vorsichtshalber Ihre Umzüge ab, denn bei Missachtung der Ausgangssperre, drohen hohe Strafen!
    Ist in jedem Bundesland anders geregelt.

    @ 184, 185, 189 Bei einer Ausgangssperre dürfen Sie Ihre Stadt, Ihr Bundesland nicht verlassen!

  75. 195.

    Daß Physiotherapiepraxen und ähnliches von der Schließung ausgenommen sind, bricht den Betreibern das Genick. Bereits jetzt werden Termine von Seiten der Behandelnden reihenweise abgesagt. Finanzielle Unterstützung gibt es aber nur bei einer angeordneten Schliessung. Man könnte die Schliessung anordnen und für Fälle, die medizinisch unerlässlich sind eine Art Notversorgung installieren. Ansonsten droht nach der Pandemie ein riesiges Praxensterben.

  76. 194.

    darf ich in Berlin noch in meinen Garten gehen, um ihn zu Pflegen. Vielen Dank und LG Jürgen

  77. 193.

    Kommentar 182 ist prima und richtig.
    Blöd ist aber, dass ich im gesamten Netz keine Seite gefunden habe, die meine Fragen beantworten kann.
    Das Bürgertelefon ist praktisch nicht erreichbar, wahrscheinlich überlastet. Sowohl MV als auch Berlin.
    So werde ich wahrscheinlich gegen irgendwelche Regeln verstoßen müssen und hoffen dass man mich aus-ein-aus und wieder einreisen lässt (innerhalb D)
    :-(

  78. 192.

    Das wird bestimmt noch geregelt werden. Warten wir es also ab.

  79. 191.

    Sorry, das sollte eigentlich unter den neueren Artikel; da geht’s auch schon los.

  80. 190.

    Sehr geehrte Frau Reinemer,
    ich habe ein eingezäunten großen Garten (ca. 4000 gm) mit Hütte und Wohnwagen außerhalb von München. Entfernung 20 km von meinem Wohnort. Kann ich da mit meiner Frau morgens hinfahren und abens wieder kommen. Nur wir beide sind die ganze Zeit allein. Meine Frage ist, dürfen wir das bei den Einschränkungen.
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen Dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    J.Stuard


  81. 189.

    Ich bin im Umzug und seit dem 1.3.2020 hab ich einen neuen Mietvertrag in Sachen zur Zeit bin ich noch im Saarland um einige Sachen zu holen möchte ab dem 25.3.2020 mit meiner Tochter mit der Bahn zurück in meine neue Wohnung fahren nach Sachsen Meine Frage lautet kann ich trotz Ausgangsbeschränkung mit der Bahn fahren ? Und das Saarland verlassen? Kopie des Mietvertrages ist bei mir.

  82. 188.

    Dürfen die kleine Umzugsfirmen arbeiten ? Oder sollen wir alle Umzuge verschieben ?

  83. 187.

    Warum stellen hier eigentlich so viele Leute aus anderen Bundesländern immer dieselben Fragen (Darf ich meinen Partner besuchen/mit ihm zusammenziehen?)? Im anderen Artikel, dem mit den Ausgangsbeschränkungen, nimmt das ja schon trollartige Ausmaße an!

  84. 186.

    Mich wüsste gerne, ob ein Immunitätstest denkbar ist. Dann könnten sich Leute, die immun sind freiwillig für bestimmte Dienste melden?

  85. 185.

    Hallo, mein Partner aus SL möchte am Dienstag diese Woche zu mir ziehen. Was sollen wir nun tun? Ich bin ratlos

  86. 184.

    Hallo ich möchte mit meinen Partner und meiner Tochter am 08.04.2020 nach Thüringen fahren um dort meine beiden Töchter zu besuchen darf ich das noch es ist ja in den Sinne eine Familie und ich habe meine Kinder über ein halbes Jahr nicht gesehen

  87. 182.

    @rbb
    Scheinbar denken hier viele aus ganz Deutschland, das wäre hier ein Artikel zum Sammeln von Fragen und Antworten und posten immer wieder Fragen, obwohl sichtbar keine Antworten dazu kommen. Das ist doch total sinnlos. 90% der letzten Kommentare stammen aus allen möglichen Ecken des Landes und betreffen auch Probleme vor Ort.
    Wäre es möglich, im Artikel, oder besser noch in der Überschrift, klarzustellen, dass sie hier damit fehl am Platz sind? Sie hängen ihre Hoffnungen hier rein und können gar nicht bedacht werden, zumal jedes Bundesland wieder andere Regeln aufstellt... Vermutlich landet der Artikel bei Google ganz oben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass auf einmal der regionale RBB so mit überregionalen Fragen überhäuft wird.

  88. 181.

    Hey.
    Mein verlobter und ich wohnen nicht zusammen . Wir wollen noch dieses Jahr zusammen ziehen. Ist es bei der Ausgangssperre erlaubt, mein Verlobten zu besuchen und ihn zu sehen?

  89. 180.

    Ich lebe mit meinem Partner abwechselnd in beiden Wohnungen.
    Darf ich
    dann nach der Arbeit nur noch in meine eigene Wohnung? Und meinen Partner während einer Ausgangssperre nicht mehr sehen?

  90. 179.

    Ich muß am Montag 23.3. nach München auf die Baustelle fahren mit 4 weiteren Mitarbeitern im Firmenkombi, Brotzeit und
    Mitagessen ist auch im engen Brotzeitcontainer . ist das überhaupt noch erlaubt?

  91. 178.

    Das Problem haben zur Zeit viele. Sie können immer noch viele Menschen in den Kaufhäusern sehen, nur momentan ist es tatsächlich besser, niemanden anzusprechen. Je eher das alle verstanden haben, desto eher ist das Problem gelöst.

    @ 175, 176, 158 - 160, 148, 149, 152, 142, 144... Kommt die Ausgangssperre, ist es unter Strafandrohung verboten, in ein anderes Bundesland zu reisen, nur noch d r i n g e n d nötige Wege (Arbeit, Arzt , Einkauf). Ansonsten Bestimmungen der Bundesländer lesen!

    Bitte zuhause bleiben, telefonieren und schreiben. Sobald die Infektionszahlen zurückgehen , wird die Ausgangssperre wieder aufgehoben.

  92. 177.

    Kann man dann denn noch alleine oder mit Ehepartner in den Garten, der nicht am Wohnhaus ist, aber in derselben Gemeinde? Dazu ist nirgends was zu lesen, aber wir sind doch sicher nicht die Einzigen im Land Brandenburg mit dieser Frage.

  93. 176.

    Meine16jährige Tochter kommt am Freitag aus der USA an,die Austauschschüler werden alle früher nach Hause geholt, leider bekommt sie da erst einen Flug. Sie kommt in Frankfurt an (ca 220km entfernt)und ich muss sie abholen, wie ist das wenn die Ausgangssperre kommt?

  94. 175.

    Hallo RBB-Team,
    ich wohne und arbeite in Hannover, habe momentan aber Urlaub und bin daher schon vor einer Woche nach Berlin zu meiner Mutter gefahren.
    Ich würde gern hier in Berlin bleiben, damit meine Mutter und ich nicht allein sind. Ich würde nach Urlaubsende dann von hier aus im Home Office arbeiten (wurde von meinem Arbeitgeber auf unbestimmte Zeit vorgeschrieben). Wenn nun in Berlin und Niedersachen die Ausgangsperre kommt, ist es okay wenn ich bei meiner Mutter in Berlin bleibe oder muss ich an meinen eigentlichen Wohnort zurückkehren? Kann ich dann im Notfall noch trotzdem noch zurück nach Hannover (beispielsweise Probleme mit der Wohnung oder ich muss doch auf Arbeit erscheinen)? Hinzu kommt: Ich habe kein Auto und müsste mit dem Zug nach Hannover fahren.
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
    Vielen Dank und beste Grüße
    Norma

  95. 173.

    Hallo Mischa,

    ob Sie als Azubi noch arbeiten gehen müssen, müssten Sie bitte unbedingt mit Ihrem Arbeitgeber klären, das müsste sich doch mit einem Anruf regeln lassen - wir können Ihnen da keine pauschale Auskunft geben. Was die Ausgangsbeschränkungen angeht: Die gelten auch für Minderjährige, es gibt hier keinen Unterschied. Passen Sie auf sich und andere auf und halten Sie genügend Abstand.

    Alles Gute und bleiben Sie gesund,

    Ihre Redaktion

  96. 172.

    Hallo fr. Wisotzki, in ihrem Fall würden sie klar gegen die Ausgangssperre Verstößen. Da gibt es wenig Spielraum ... Sicherlich wo kein Kläger keine Anklage, wäre ein Risiko. Bleiben Sie Gesund.

  97. 171.

    hallo Frau Uhl, da es sich bei Ihnen um Familie handelt dürfte kein Verstoß gegen die Ausgangssperre herrschen. Eltern und Oma dürfen sicherlich auf den kürzesten Weg besucht werden. Bleiben Sie und Ihre Familie Gesund.

  98. 169.

    Hallo,
    müssen minderjährige Azubis noch Vollzeit arbeiten gehen obwohl das Betrieb für die Festbeschäftigte Kurzarbeit angemeldet hat? Und noch eine Frage: ist die Ausgandssperre (falls noch kommt) auch für Minderjährige, so wie in anderen Ländern?
    Danke im Voraus
    Mischa

  99. 168.

    Vielleicht kann mir jemand helfen, habe mir in Kempten ein Auto gekauft und komm aus Thüringen. Kann ich das irgendwie holen trotz Ausgangssperre in Bayern.

  100. 167.

    Ich habe eine Frage, vielleicht liest sie jemand und kann sie beantworten.

    Ich wohne mit meiner Oma in einem Haus, die zur Risikogruppe gehört. Ich muss trotzdem arbeiten. Natürlich versuche ich, meine Oma so gut wie möglich zu schützen. Morgen würde ich meine Eltern besuchen wollen (wohnen 20 min mit dem Auto entfernt). Für meine Oma wäre es ja eigentlich nur gut, wenn ich den Tag über nicht zuhause bin. Wenn sie alleine zuhause ist, kann sie niemand anstecken. Darf ich das?

  101. 166.

    Schwierig. Wenn Sie ohne auszusteigen in Ihren Garten fahren, machen Sie das Tor oder den Zaun kaputt. Bei der Gartenarbeit vom Auto aus ist am Ende des Tages der Rest auch noch platt. Also besser sein lassen.

  102. 165.

    ES GEHT HIER UM BERLIN UND BRANDENBURG, IN ANDEREN BUNDESLÄNDERN GELTEN DERZEIT ZUM TEIL GANZ ANDERE REGELN! ES BRINGT NICHTS HIER FÜR BAYERN, SACHSEN USW ZU FRAGEN!

  103. 163.

    Ich habe eine Frage.
    Mein Freund lebt in NRW Köln.
    Da wir eine Wochenendebeziehung führen, sehen wir uns am Wochenende.
    Dürfen wir uns gegenseitig besuchen ? Wir bleiben, dann eh in der Wohnung.

    Mit freundlichen Grüßen Irma Hochneder

  104. 162.

    Darf ich jetzt meine Tochter in Dresden besuchen?

  105. 161.

    Man sollte jetzt in dieser Situation Unnötige treffen sein lassen bis es sicher ist das man sich wieder treffen darf.... Wenn man jetzt unnötige treffen macht, dann macht man es ja schlimmer anstatt besser, also am besten einfach zuhause bleiben und nur einkaufen wenn es nötig ist und zur arbeit wenn diese von zuhause aus nicht erledigt werden kann!! Wir Menschen müssen jetzt alle an einem Strang ziehen!

  106. 160.

    Wie schaut es aus mein mann möchte seine tohter in thüringen besuchen ist das erlaubt

  107. 159.

    Ich komm aus Deutschland und mein Freund mit dem ich seit 2 Jahren zusammen bin aus dem Elsass. Ich und meine Kinder vermissen ihn total!
    Gibt es noch Möglichkeit sich irgendwie zu sehen oder zu besuchen??

  108. 158.

    Darf eigentlich ein Lebenspartner denn anderen besuchen??

  109. 157.

    Seltsam, dass die letzten Kommentare hier fast ausschließlich aus anderen Bundesländern stammen, wo doch zum Teil ganz andere Regelungen gelten als hier. Was hat es für einen Sinn, dann bei einem regionalen Sender eines anderen Bundeslands nachzulesen und Fragen zu stellen??? Schaut doch bitte auf die Infoseiten Eurer regionalen Berichterstatter, wir leben (leider) im Föderalismus...

  110. 156.

    Darf ich meiner Tochter die zwei kleine Kinder hat und durch den geringen Altersunterschied 3x die Woche Hilfe braucht jetzt noch weiterhin helfen

  111. 155.

    Darf ich meine Mutter aus dem Krankenhaus abholen und heim fahren?

  112. 154.

    Schade das viele Gutbürger meinen sich nicht an Regeln halten zu müssen egal ob jung oder alt links oder rechts ich sehe es oft wenn ich aus dem Fenster schaue oder notgedrungen zum Arzt was ich wöchentlich muss oder einkaufen muss Toilettenpapier, Küchentücher,Nudeln bekomme ich seit zwei Wochen nicht obwohl ich in Berlin wohne wo auf jeden km2 mindestens ein Lebensmittelgeschäft gibts Tempotaschentücher müssen reichen viele viele Egos unterwegs in Bus Bahn röcheln Sie offen rum in die Hände rein Fenster machen sie zu in Bus und Bahnen obwohl jeder wissen müßte das durch Luftzirkulation die Vieren kaputt und nicht in Räumen stehen bleiben um eingesaugt zu werden wie die Kinder muss Hausarrest verteilt werden.

  113. 153.

    Darf ich in meine Garage die 30 Meter vom Haus entfernt ist?

  114. 152.

    Mein Schwiegersohn zieht Ende des Monats von Köln nach mitterfels. Was ist da zu beachten. Vielen Dank im voraus

  115. 151.

    Darf ich meinen Wohnwagen zum Abstellplatz bringen oder muss er vor der Haustüre stehen bleiben?

  116. 150.

    Meine Tochter 23 lebt in einem eigenen Haushalt, darf sie uns besuchen während der Ausgangssperre? Oder dürfen wir uns nicht sehen? Kann jemand helfen und die Frage beantworten?Danke

  117. 149.

    Habe einen vorsaison campinplatz in den niederlande gebucht und schon bezahlt. laut campingplatz findet die saison eröffnung am 27.3.2020 statt, mit den einschränkungen die von der regierung vorgegeben sind.
    Das heisst camping in den niederlanden ist erlaubt.
    mein geld ist weg, wenn die niederlande die grenzen nicht schliessen und ich nicht fahre.
    Was ist bei einer ausgangssperre ? . kann ich das geld aus den niederlanden zurückfordern, weil der staat mir eine reise verbietet ?.
    Mfg
    Schnock

  118. 148.

    Hallo,
    mein Partner lebt in Baden-Württemberg, ich in Hessen. Dürften wir uns bei einer Ausgangssperre noch gegenseitig besuchen?

  119. 146.

    Darf ich Sonntags noch zu meinen Eltern zum gemeinsamen Mittagessen? Darf ich meins Kinder noch zur Betreuung zur Oma, Tante etc fahren?

  120. 145.

    Ich bin mitten im Umzug. Was ist wenn eine Ausgangsperre verhängt wird? Da ich Alleinerziehende Mutter von 4 Kindern bin, bin ich auch auf Hilfe von Freunden angewiesen, da ich es allein wohl kaum schaffen werde, alles zu bewerkstelligen. Wie sieht hier die Rechtslage aus? Lg

  121. 144.

    Darf ich meine Beziehung - Entfernung ca 24 km - während der Ausgangssperre nicht mehr besuchen?

  122. 143.

    Das steht alles hier: https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-ausgangsbeschraenkung-regeln-1.4852160
    Solange Sie also noch das Haus verlassen dürfen, sollte das noch möglich sein.

  123. 142.

    Interessiert mich auch. Ich bin seit 5 Wochen bei Mama. Darf ich zurück nach Bayern, nach Hause?

  124. 141.

    Darf bzw. muss ich als Reinigungskraft in einem privaten Haushalt noch zur Arbeit? Wenn eine Ausgangssperre in Kraft tritt??

  125. 140.

    Nach derzeitigem Stand dürften Sie das noch tun, das kommt aber darauf an, welche Maßnahmen ergriffen werden. Bei eigenem Haus mit Grundstück halte ich es aber momentan für unwahrscheinlich, dass das verboten wird.

  126. 139.

    Wohne in Bayern und nächste Woche kann ich mein Auto von der Werkstatt abholen. Wäre das denn erlaubt? Da ich und meine Familie im Notfall auf das Auto angewiesen wären.

  127. 138.

    Eine behördliche Anordnung, also die Ausgangssperre, könnte theoretisch mit sofortiger Wirkung in Kraft treten. Bei den bisher in Europa einschränkensten Ausgangssperren ist das Verlassen der Wohnung nur noch mit behördlicher Genehmigung, bei wichtigen Gründen erlaubt (ausgenommen also Lebensmitteleinkäufe, Arztbesuche, Apotheken haben geöffnet, zur Arbeit fahren, Bedürftigen helfen). In Serbien gilt ein generelles Ausgehverbot zwischen 20:00 und 05:00 Uhr und in Tschechien ist Nasen/Mundschutz Pflicht. Welche Maßnahmen bei einer Ausgangssperre tatsächlich in Kraft treten, hängt stark vom Verhalten von uns allen ab. Man sollte also auch jetzt schon den Empfehlungen und Anweisungen folgen. Stärkere Restriktionen würde ich auch in Deutschland befürworten, da scheinbar die meisten Menschen die Situation falsch einschätzen und zum Beispiel nicht genug Abstand halten oder in Gruppen auftreten.
    Eine so starke Verbreitung des Virus wie in Italien will doch wohl keiner.

  128. 137.

    Kann ich denn auf meinem Privatgrundstück noch in den Garten und dort was machen oder ist das dann auch nicht mehr erlaubt.

  129. 136.

    Ich lese immer die fahrt zur Arbeit wäre noch erlaubt, falls Home Office nicht möglich. Was ist mit dem Straßenbau, Hoch/Tiefbau, GaLa usw. Also Leute die den ganzen Tag draußen und auf der Straße arbeiten?

  130. 135.

    Ich bin seid 8 wochen bei meinem freund in hessen wohne aber in bayern ist das strafbar weil ich jetzt hier bin und nicht zuhause ?

  131. 134.

    Vielleicht sollte ich dazu schreiben das Oma Anfang 50 ist und keine Vorerkrankungen hat.

  132. 133.

    Strengere Maßnahmen würde ich auch begrüßen. Man sollte aber auch bedenken, wie die meisten Menschen darauf reagieren würden. Da jetzt schon vielerorts Lebensmittel, Toilettenpapier, etc. kaum mehr zu bekommen sind, würde sicherlich totales Kaos entstehen. Ich war heute einkaufen und habe kein Brot, Konserven, Milch, Toilettenpapier und noch ein paar andere Dinge bekommen. Die Menschen reagieren jetzt schon panisch und hamstern egoistisch Lebensmittel und Hygieneartikel.
    Der bisher eingeschlagene Weg der Regierung, nicht sofort alles einzuschränken halte ich für richtig aus oben genannten Gründen, hätte aber viel früher beginnen müssen.
    Unverantwortlich halte ich, dass bei der Rückkehr von Menschen aus dem Ausland (nicht nur aus den Risikogebieten), viel zu wenige Maßnahmen getroffen werden. Meiner Meinung nach hätte man diese Menschen in Quarantäne nehmen müssen, bis ein negativer Test vorliegt.

  133. 132.

    Ihre Aussage, dass eine Ausgangssperre keinen Sinn machen würde und der Aufenthalt im Freien sogar besser wäre, als in der eigenen Wohnung zu bleiben, ist nur unter bestimmten Voraussetzungen richtig. Da bisher vielerorts die Schutzmaßnahmen nicht befolgt werden (Sicherheitsabstand, etc.) wäre eine beschränkte Ausgangssperre sehrwohl sinnvoll und hilfreich, um die Verbreitung des Virus einzudämmen. Bitte bedenken Sie auch, dass sich die wahrscheinlichkeit, mit dem Virus in Kontakt zu kommen erhöht, wenn Sie Ihre Wohnung verlassen. Spätestens wenn Sie Ihre Wohnung wieder betreten, könnten Sie den Virus noch mit sich tragen. Ich hoffe sehr, dass Sie Ihre Einstellung nochmals überdenken und einer angeordneten Ausgangssperre nachkommen würden.

  134. 131.

    Darf man denn überhaupt zum Partner fahren ?

  135. 128.

    Ich ziehe um auf den 01.04. Ist das denn noch erlaubt?

  136. 127.

    kann ich bei einer möglichen ausgangssperre meine tochter holen, die sich momentan außerhalb berlins aufhält?
    liebe grüße

  137. 126.

    Was gilt bei einer Ausgangssperre für Alleinerziehende im Rahmen der genannten Ausnahmen: Einkaufen, Arzt, Arbeit (in meinem Fall nicht relevant da Urlaub)? Kleinkind mit zum einkaufen und Arzt nehmen oder „Betreuen lassen“? Aktuell habe ich genau einen Sozialkontakt.

  138. 125.

    Hallo
    Mein Freund wohnt in Hessen ich in Bayern, wollte jetzt für 1 Woche zu ihm, ist das noch möglich?

  139. 124.

    Leider musst du den Umzug verschieben. Während der Ausgangssperre ist dieses leider nicht möglich.

  140. 123.

    Hallo...Die Freundin unserer Tochter wohnt gegenüber (andere Straßenseite), darf sie während einer Ausgangssperre zu ihr rüber? Danke!

  141. 122.

    Wenn die Ausgangssperre kommt...
    Darf ich meine Kinder noch zur Oma bringen zum aufpassen, damit ich arbeiten gehen kann?

  142. 121.

    Eine Ausgangssperre braucht keinen Vorlauf. Streng genommen kann eine Ausgangssperre ab sofort beschlossen werden.

    Eine Ausgangssperre ist juristisches Neuland, es gibt aber diverse Gesetze, die eine Ausgangssperre begründen können, z.B. das Seuchengesetz.

  143. 120.

    Bin in Oberbayern in Reha, wohne im Saarland. Darf ich mit d. Bahn nach Hause?

  144. 119.

    Dürfen draußen spielen. Bitte allein, mit Abstand.

    Übernachten? Nach Ansicht diverser Wissenschaftler und Politiker: bitte nicht.

  145. 118.

    hallo
    dürfen meine Kinder draussen spielen?oder
    Freunde bei uns übernachten ?
    MfG

  146. 116.

    Muss jetzt am Sonntag & nächste Woche auch noch arbeiten, arbeite im Hotel darf mich auf die Arbeit zb meine Eltern hin fahren da ich keinen Führerschein besitze oder ist es dann schon auch verboten ?

  147. 115.

    Darf mich meine Tochter besuchen? Sie lebt alleine ist 22 und auf Kurzarbeit zuhause. Ich bin 46 und im Home Office.

    Danke

  148. 114.

    Wie ist es wenn ich Verwandte wie meine Schwester besuchen möchte ? Ich fahr alleine hin und zurück ? War dort die ganze Woche ? Wir haben ab morgen eine ausgangsbeschränkung in Bayern
    Wie sieht das aus ? Darf ich meine Schwester und meinen Freund besuchen? Wir wohnen leider nicht zusammen ?

  149. 113.

    Was ist wenn man umziehen muss?

  150. 112.

    Wenn die Lage eskalieren soll, wären Ausgangssperren sinnvoll. Will man die Eskalation vermeiden, sollte man sich davor hüten. Ich würde einer Ausgangssperre jedenfalls nicht Folge leisten. Die Maßnahme wäre nicht nur ignorant, sondern auch wirkungslos, da im Freien (!!!) das Ansteckungsrisiko geringer ist.

  151. 110.

    Hallo!
    Definitiv ist das erlaubt - Familienzusammenführung! Das steht aber auch überall, wenn man kurz googelt.
    Grüße

  152. 109.

    Ich ziehe demnächst innerhalb Berlins um und muss aus der Wohnung raus. Geht das problemlos bei ner Ausgangssperre? Kann man bei Autovermietern noch Umzugsautos mieten oder sind die dann auch verboten? Brauche ich eine Bescheinigung - dann von den anderen WG-Mitgliedern, wo ich Untermieterin bin, dass ich umziehe?

  153. 108.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  154. 107.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  155. 106.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  156. 105.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  157. 104.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  158. 103.

    Schätze mal ihr meint im Artikel 2 GG - Das Recht auf Freiheit.
    Artikel 11 GG ist die Berufsfreiheit. #hüstel :D

  159. 102.

    Habe unser Boot in Lychen Brandenburg liegen. Besteht die Möglichkeit trotz Ausgangsbeschränkung nach Lychen zu fahren

  160. 100.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  161. 99.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  162. 98.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  163. 97.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  164. 96.

    Im Artikel lesen Sie, welche Dinge noch erlaubt sein könnten. Dort steht auch: "All diese Regelungen können, aber müssen nicht in Kraft treten. Die konkreten Beschränkungen obliegen der Gebietskörperschaft."

  165. 95.

    Hallo

    Ich habe mit meiner Ex Frau 2 gemeinsame Kinder die auch bei ihr Leben .
    Alle 2 Wochen habe ich meine Kinder über das Wochenende bei mir !
    Darf ich sie jetzt noch zu mir über das Wochenende holen oder darf ich sie nur bei meiner Ex Frau besuchen?

    Mfg
    Stefan

  166. 94.

    ...Genau das würde mich auch interessieren! Dieselbe Situation habe ich auch. Ich würde ja mit dem Auto fahren und nur bei ihm in der Wohnung sein. Sprich : ich hätte keinen Kontakt zu fremden Menschen...

  167. 93.

    Wieviel Tage vorher muss eine Ausgangssperre bekannt gegeben werden. Kann es passieren, das die Ausgangssperre Sonntagabend beschlossen wird und Montag in Kraft tritt? Und müssen 1-2 Tage zwischen den Beschlusd und den Beginn liegen.

  168. 92.

    zieht noch heute schnell zusammen falls das moeglich sein sollte, sonst werdet ihr Euch nur noch per VideoChat die naechste Zeit sehen koennen.

  169. 91.

    Mich würde auch interessieren ob ich weiter umziehen darf bei einer Ausgangssperre. Sind auch schon mitten drin im Umzug. Wäre schon blöd wenn wir dann plötzlich nicht weiter umziehen dürfen. Wo leben wir dann. Auf der Straße im schlimmsten Fall.

  170. 90.

    Mein Freund verbringt viel Zeit bei mir, wohnt bei Hamburg, muss er nach Hause fahren?

  171. 89.

    Das würde mich auch interessieren.
    Bei uns ist es genauso!
    Wir haben unsere Wohnung zum Mai gekündigt und müssen hier raus!

  172. 87.

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Ausgangssperre. Wenn man seine Familie besuchen möchte/muss um ihnen Lebensmittel zu bringen, darf man das trotz Ausgangssperre?
    Vielleicht weiß das ja jemand... :)
    LG Klara

  173. 86.

    einfach für die eigenen Belange umschreiben

    Sehr geehrte/r Herr/Frau………………..,
    wir bestätigen Ihnen in unserer Bäckerei xy und somit einem Betrieb, der die regionale
    Grundversorgung mit Lebensmitteln für die Bevölkerung sicherstellt, als
    ………………………………………………….in………………………………beschäftigt zu sein.
    Ihre weitere Beschäftigung ist für die Aufrechterhaltung unseres Betriebes unerlässlich.
    Ihre Arbeitszeiten an nachfolgenden Arbeitstagen und zu den nachfolgenden Uhrzeiten:
    …………….Arbeitstage
    …………….Uhrzeit
    Mit freundlichen Grüßen

    …………………………….
    Unterschrift
    Bäckerei xy
    Firmenstempel

  174. 85.

    Das gleiche würde mich auch interessieren. Zwei Wohnungen sind gekündigt und Besichtigungen stehen an, die neue Wohnung ist ab dem 16. April beziehbar. Mit Hilfe beim Umziehen können wir schonmal nicht rechnen... Aber: sind Wohnungsbesichtigungen verboten? Dürfen wir nach und nach unser Möbiliar in die neue Wohnung schaffen?

  175. 84.

    Darf ich mit dem Auto in meinen Garten fahren, wenn ich nicht aussteigen und dort alleine arbeite?

  176. 83.

    Hallo,
    Mein Partner und Ich leben in getrennten Wohnungen.
    Darf ich trotz der Ausgangssperre meinen Freund besuchen?

  177. 82.

    Moin

    Ich plane am Sonntag von Lübeck nach Hessen zu fahren um jemanden zu besuchen !!! Darf ich da jetzt Sonntag einfach mit Auto hin oder kann ich mein Urlaub streichen ????

    Mfg o.richter

  178. 81.

    Diese Sorge trage ich auch liebe Jennifer.
    Meine Freundin und ich haben auch 2 Wohnungen.
    Solange das noch erlaubt ist soll mir alles andere recht sein.

  179. 80.

    Hallo,
    Darf mein Freund noch zu mir kommen oder ist dies auch verboten?

  180. 79.

    Es macht den Eindruck, dass es mit dem Verstand einer Vielzahl von Mitbürgern nicht gut bestellt ist. Weshalb nimmt man nicht diejenigen, die gegen die aktuellen Anordnungen verstoßen,( Partys feiern, unbeeindruckt sich den Notwendigkeiten widersetzen), steckt sie in Kittel und Schutzmasken und lässt sie an vorderster Front helfen. Somit hätten unsere Ärzte, Krankenschwestern und weitere Helfer, die jetzt jeden Tag ihr eigenes Leben riskieren, junge und tatkräftige Unterstützung. Danach findet sicher keine Corona-Party mehr statt.

  181. 78.

    Hallo,
    Wir stehen kurz vor den Einzug in unser Eigenheim. Hausübergabe steht an, Restarbeiten sind zu tun. Wie verhält sich das bei einer Ausgangssperre? Ich muss am Haus innen noch einige Sachen erledigen, da der Umzugstermin steht und die Wohnung bereitsgekundigt ist. Wie verhalte ich mich nun?

  182. 77.

    Darf ich in der ausgangssperre zu meinem partner? Wir haben getrennt Wohnungen und würden uns dann also Die Zeit nicht sehen.
    Wir würden ja auch da "zuhause" bleiben

  183. 76.

    Hallo, eine Frage zur Praxis der drohenden Ausgangssperre. Wo bekommt man das Formular für den Weg zur Arbeitsstätte? Aussendiensttechniker müssen zu wechselnden Arbeitsstätten fahren, also nicht zur Adresse der Arbeitgebers. Wie kann man das regeln? Bei Land/Bund finde ich keine Formulare zum Download. Meine Techniker müssen aber zwingend weiterarbeiten, damit die Logistikkette nicht abreißt. Danke für sachliche Antworten.

  184. 75.

    Ein nicht ganz unwichtiger Grund, raus zu müssen wäre auch, wenn man Haustiere von jemandem betreuuen muss, der im Krankenhaus liegt oder andersweitig verhindert ist (wie z.B. zahlreiche noch im Ausland festsitzende Urlauber). Aber wie soll das alles funktionieren, wie soll man das belegen können, warum man vor die Tür muss?

  185. 73.

    Lässt Du Dein Kind etwa zuhause? Du bist ein Fall für das Sorgerechtsamt, wenn man den Text wortwörtlich nähme.
    Und solche Fahrten wie die Deine lässt auf mangelnden Verstand ruckschließen, willst Du also womöglich eine eventuelle Krankheit, die Du trägst, aber keine Symptome hast, also ein Multiplikator wärst, exportieren? Wie blöd muss man sein, schaue nach Italien und andere Länder, wo die Leute aus den Risikogebieten nochmal die Familie besuchten.
    Jeder sollte mit seinem Arsch zuhause bleiben, kapierst Du das, was überhaupt los ist?

  186. 72.

    Was mich mal interessiert:
    Warum gilt der "Shutdown" eigentlich nicht für Baustellen und andere nicht lebensnotwendige, dafür aber enormen Lärm verursachende Tätigkeiten? Wenn man nun den ganzen Tag in seiner Wohnung herumsitzen soll oder sogar bald muss, während die Baustelle vorm Fenster von 7h bis 16h uneingeschränkt Krach macht, trifft das auf wenig Verständnis...
    Überhaupt gibt es Umstände, die eine Ausgangssperre für manche Menschen zur Höchststrafe werden lassen: Schlechte Wohnverhältnisse, permanent laute Nachbarn, dazu psychische Probleme wie etwa Depression... was soll man denn da machen um nicht durchzudrehen?

    Und was machen eigentlich Obdachlose in dieser Situation? Die können ja gar nicht zu Hause bleiben.

  187. 71.

    Wann kommt endlich die Ausgangssperre? Ich habe mir gewünscht, dass sie in der Fernsehansprache von der Bundeskanzlerin mitgeteilt worden wäre - aber nichts war, nur nach wie vor diese Abwartetaktik von ihr. Das mag in anderen Bereichen ja ein adäquates Mittel sein, einfach abzuwarten, bis sich das Problem alleine löst, jedoch geht es hier ohne Umwege über Leben und Tod! Wir sind alle Individualisten und lieben unsere Freiheit - was auch gut und richtig so ist. Aber nun benötigen wir eine klare Lösung und Führung. Es kann doch niemand ernsthaft wollen, dass es sich zu diesen Zuständen entwickelt, wie in Nachbarländern - das über Behandlung und Nichtbehandlung, so gesehen Leben und Tod entschieden werden muß, aufgrund zu hoher Erkrankungen. Es muß nun entschieden werden zwischen Wirtschaft und Virus - und da kann es unter normal Denkenden nur eine Antwort geben; zumal Deutschland in den letzten Jahren die schwarze Null aufrecht erhalten hat und Kapital vorhanden ist!

  188. 69.

    Martina, wie schräg sind deine Ansichten. Sehr junge und alte Leute sollen zu Hause bleiben????? Nur die??????? Gehts noch!!!!!! Gerade die Altersgruppe von 25 - 59 sind laut LAGESO am meisten Infiziert. Die überstehen das vielleicht ohne etwas davon zu merken. Aber gerade die sind potenzielle Gefährder, die andere anstecken. Weil viele einfach nicht in der Lage sind oder es nicht wollen, sich an die Maßnahmen zu halten die festgelegt wurden. Schau dir mal die offizielle Statistik der einzelnen Stadtbezirke vom LAGESO an, die jeden Tag aktualisiert wird. Dann wird deine Sichtweite eine andere sein, hoffe ich zu mindestens!!!!!!!

  189. 68.

    Ich kann mich ihren Kommentar nur anschließen, auch ich habe 95 Prozent sehr disziplinierte Menschen gesehen.
    Selbst in Paris mit Ausgangssperre gibt es Gegenden wo diese gar nicht rigeros durchgesetzt werden kann ohne ein Pulverfass zu riskieren, aber ich denke wenn sich 80 Prozent richtig verhalten haben wir auch schon mehr als einen Blumentopf gewonnen.

  190. 67.

    Hauptsache ICH, ICH, ICH!
    Das was man sonst schon so häufig bemerkt, kommt in dieser Situation noch viel mehr zum Vorschein. Mir macht weniger das Virus Sorge als vielmehr der ungebremste Egoismus und die permanente Besserwisserei vieler Leute. Eine Ausgangssperre habt Ihr dann nur Euch selbst zu verdanken.

    An die, die immer auf "die da oben" schimpfen: wir alle haben unsere Vertreter selber gewählt. Wenn Ihr meint, Ihr könnt das alles viel besser, dann lasst Euch das nächste Mal selber aufstellen und beweist Euch in der nächsten Krisensituation. Über andere meckern ist immer leicht.

    Ich wünsche uns allen ein bisschen mehr Ruhe und Gelassenheit.

  191. 66.

    Es ist nur eine Grippe.

  192. 65.

    Hallo :)

    Mein Freund und ich sind gerade 2 Wochen zusammen verbringen tag und Nacht zusammen fals wir ne Ausgangssperre bekommen darf ich ihn weiter hin sehen er wohnt ne Stunde Auto fährt von mir entfernt

  193. 64.

    Ihre Fassungslosigkeit würde ich nutzen, mal über alles nachzudenken. Über die Komplexität der Sache. Die Widersprüchlichkeiten sprechen ihre eigene Sprache. Man muss sie jedoch übersetzen.

  194. 63.

    Über die Regelungen einer möglichen und sehr wahrscheinlichen Ausgangssperre zu spekulieren, bringt nichts. Die bisherigen Regelungen in Bayern und in Freiburg divergieren. Bund und Länder haben angekündigt, am Sonntag darüber zu beraten. Auch die jetzt schon geltenden Einschränkungen basieren auf einer solchen Abstimmung, divergieren aber. Was für Berlin gelten wird, ist zzt. nicht zu sagen.

  195. 62.

    Bitte belegen Sie Ihre Behauptung. Und @ rbb, ich empfinde es zzt. sehr kontraproduktiv, solche Behauptungen ungeprüft zu veröffentlichen

  196. 61.

    „Die da oben haben alles richtig gemacht?“
    Mann, wo informierst du dich denn? Während uns durch die Kanzlerin Ausgangssperren angedroht werden, lässt sie nach wie vor Menschen aus Hochrisikogebieten wie z.B. Iran ins Land. Und das ohne Kontrollen und Quarantäne. Das ist Verantwortungslosigkeit und macht mich fassungslos.

  197. 60.

    Folgendes Szenario "Rücksendung einer Online Bestellung"

    Jeder kennt es: Man bestellt etwas im Online Shop wie z.b. Amazon und bemerkt das die Ware nicht entspricht und zurückgeschickt werden soll. Also bringt man das PaKet zu einem Paketschalter und gibt es dprt ab. Die Rücksendungsfristen sind meistens 14 oder 30 Tage.
    Wenn die Ausgangssperre nun länger dauert als ich Zeit für die fristgerechte Rücksendung habe, dann dürfte ich nicht aus dem Haus, um das Paket zurückzuschicken. Somit kann ich dann das Paket nicht fristgemäß abschicken und würde auch kein Geld erstattet bekommen. Wenn dem so ist, dann bedeutet das, das man während einer Ausgangssperre besser keine onlinebestellungen macht.
    Wer kennt sich damit genaus aus? Wie ist das dann rechtlich? Bitte nur fachlich versierte Antworten. Vielen Dank.

  198. 58.

    Wäre der Weg zu einer Packstation in Ordnung oder verboten?

  199. 57.

    Wenn Familienmitglieder, die zusammenwohnen, in ihrem Auto raus fahren, um dann durch den Wald zu laufen, trägt das sicher ungeheuer zur Verbreitung des Virus bei. Im Wald ist die Ansteckungsgefahr ja besonders groß.

    Und nichts stärkt das Immunsystem mehr als möglichst lange möglichst unbeweglich in der Wohnung rumzusitzen und dabei Konservenfraß in sich reinzuschaufeln.

  200. 56.

    Ich bin gestern durch Berlin gefahren, um meiner alten Mutter zu helfen: Einkäufe erledigen usw. Im leeren Bus und in der leeren U-Bahn, auch auf den Bahnhöfen, hielten die Menschen vorbildlich Abstand zueinander. Auch in den nicht besonders stark frequentierten Supermärkten war das so. Natürlich lief man mal an jemandem vorbei, aber der Virus hopst ja wohl nicht einfach wie ein Floh vom einen zum anderen, sondern wird durch Tröpfcheninfektion verbreitet. Bleibt bei allen der Mund möglichst zu, kann also wenig passieren.

    Ich habe keinerlei "unangemessenes" Verhalten erlebt, den ganzen Tag über nicht. Aber vermutlich passen solche Beobachtungen nicht den Hysterikern und Scharfmachern, die eine Befriedigung verspüren, wenn sie nach immer noch drastischeren Maßnahmen schreien können.

  201. 55.

    Wenn ich jetzt am Samstag zu meinen Freund fahre und Sonntag die Ausgangsperre verhängt wird, kann ich dann noch nach hause ? Oder sitze ich dann da fest ? (hab ein kind im alter von fast 4 Jahren).

  202. 54.

    Möchten Sie sich gleich schon mal als Gesundheitsblockwart bewerben oder würde es Ihnen auch ausreichen, wenn Sie vorerst nur die Aufsicht über Ihre unmittelbaren Nachbarn bekämen und die schön herumscheuchen könnten? #jetztwirddurchgegriffen

  203. 53.

    Verstehe ich es also richtig: Wer im Tiergarten einen Spaziergang macht, wird bestraft, es sei denn, er hat einen Hund dabei, wer aber joggt, also Sport treibt, darf das???

  204. 52.

    Es wäre schön, wenn sich unsere Regierung mal zeitnah auf ein Vorgehen verständingen könnte. Entweder jetzt (!) eine Ausgangssperre oder gar nicht. Aber dieses ewige rumdebattieren, mal dieses probieren und aussitzen bringt gar nichts. Es sorgt nur dafür, dass sich die Viren weiter ausbreiten, denn die Viren halten sich nicht an Zeitpläne. Und andererseits wird das Volk nur weiter verunsichert und das wirtschaftliche und soziale Leben hierzulande geht von Woche zu Woche weiter den Bach runter.Also liebe Regierung: sagt, was ihr vorhabt und setzt dieses umgehend um. Ein Land wie Deutschland kann es sich nicht erlauben, solange zu warten, bis ein Impfstoff auf dem Markt ist oder genügend Bürger gegen das Virus immun sind. Denn bis dieses vergeht, können noch viele Monate oder sogar Jahre vergehen. Und an die Bürger: denkt an eure Mitmenschen. Bleibt zu hause oder (wenn ihr soch raus müsst), haltet Abstand. Denn umso schneller ist der Spuk vorbei und das normale Leben jamm wieder einzie

  205. 51.

    Dann hast du liebe Marianne wohl den Schuss noch nicht gehört!!

    Es kommt jetzt auf jeden einzelnen an. Jeder kann das Virus bereits in sich tragen, ohne Symptome zu haben und es so immer weiter verbreiten. Was ist so verdammt schwer außerhalb der Arbeit einfach mal zuhause zu bleiben, wenn es nicht unbedingt sein muss?
    Friseur, Besuch bei den Schwiegereltern? Kann warten!
    Bücherklub, Sektfrühstück, Filmabend?? KANN WARTEN!
    Und wenn sich die Leute DARAN halten würden, dann bräuchten wir auch keine Ausgangssperre. Nur leider ist ein großer Teil der Bevölkerung einfach so stumpf und egoistisch, dass sie sich weiterhin schön in Eiskaffees treffen, in großen Gruppen feiern, Corona-Partys veranstalten und der ganze Kram....
    Darum ist eine Ausgangssperre leider notwendig und richtig!
    Ausbreitung des Virus muss verlangsamt werden um unser Gesundheitssystem nicht zu überfordern, bis eine wirksame Behandlung oder ein Impfstoff entwickelt ist.

    Das war mein Senf dazu, bleibt gesund!

  206. 50.

    Ich sehe das genauso, wir haben jedes Jahr mehrere tausend Tote wegen der Grippe und niemand macht so einen Aufstand. Leute mit Vorerkrankungen, alte und sehr junge Leute sollten einfach zu Hause bleiben und auf dich aufpassen. Für die anderen ist das Virus nicht wirklich eine Gefahr. Eine Ausgangssperre wäre übertrieben und unangebracht, wenn wir damit anfangen dann können wir ja wegen jeder Krankheit nicht mehr aus dem Haus gehen. Corona wird wahrscheinlich bei uns bleiben und wir müssen versuchen damit zu leben ohne den Alltag komplett auf den Kopf zu stellen.

  207. 49.

    Ihre Aussage zeugt von blankem Egoismus, leider ein Sinnbild unserer Gesellschaft - selbst in Krisenzeiten. Sie fühlen sich Ihrer Rechte beraubt? Was ist mit den Rechten der vernünftigen und einsichtigen Bürger?

  208. 48.

    Na wie wäre es mit Eigeninitiative - allein mit Harke bewappnet und los geht's, anstatt immer nur auf alles zu meckern. Das wäre dann gleich noch etwas sportliche Betätigung, die ja (noch) erlaubt ist. Vielleicht schon mal überlegt, dass den Grünflächenämtern eventuell auch personelle u. a. Kapazitäten fehlen?

  209. 47.

    Was ist einem Gartenbesitzer? Auto umparken? Geld bei der Bank holen? Ich muss mich nicht für alles rechtfertigen, weil es einige nicht hinbekommen auf sich und andre acht zu geben.
    Ganz einfach, alle die in Gruppen aufgegriffen werden 10 Tage Haft.

  210. 46.

    Ich bin stinksauer auf die ganzen selbstsüchtigen Idioten, die keinen gesunden Menschenverstand walten lassen und wegen derer die Ausgangssperre nun auch bald bei uns notwendig wird. Was ist denn so schwer daran zuhause zu bleiben und nicht rauszugehen, wenn man es nicht muss? Wollt ihr die Zahl an Toten haben, wie es sie in Italien gibt? Wo sich Sterbende nur per Telefon von ihrer Familie verabschieden können, Ärzte entscheiden müssen wer stirbt und wer lebt und die Krematorien nicht mehr hinterherkommen? Ich mache mir solche Sorgen um meine Eltern und kann ihnen bei Ausgangssperre nun noch weniger helfen als jetzt schon. Ich kann nicht verstehen, wie man so unverantwortlich handeln kann. Mein Vertrauen in meine Mitmenschen ist komplett erloschen.

  211. 45.

    Dann müssen sie in ein anderes Land gehen, weil laut GG Artikel 2 hat "Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit."

  212. 44.

    Wenn man doch diese uneinsichtigen Spinner, die die Lage nicht ernst nehmen, direkt nach Italien als Helfer in die Krankenhäuser zwangsverpflichten würde.... Die hätten spätestens nach ein paar Tagen ihre antiautoritäre Erziehung vergessen! Könnten schon mal Erfahrungen sammeln für das, was hier noch auf uns alle zukommt. Oder setzt die, denen es partout zu langweilig wird, doch ein paar Stunden täglich als Erntehelfer oder ähnliches ein. Da wird jetzt dringend Hilfe gebraucht...Die Regierung ist dafür da, Entscheidungen für das Allgemeinwohl zu treffen und nicht jedem Egoisten nach seiner Lust und Laune so viel Spaß wie möglich zu bescheren! Ich finde sogar, dass hier in Deutschland gerade viel zu viel EMpfohlen anstelle BEfohlen wird. Viele, die nach „Freiheit“ schreien, haben noch gar nicht gemerkt, WIE frei sie tatsächlich sind: frei von Erziehung, frei von Moral, frei von jeglicher Einsicht, frei von Solidarität und oft frei von Hirn. Boah, sorry, aber das musste jetzt mal raus!

  213. 43.

    Wenn ich hier einige Kommentare lesen, wird mir doch ein wenig bange. Das ist wohl ein Ergebnis, dass seit Jahren von früber KindheIT an gelehrt wird, wie viele Rechte wir haben. Leider hapert es bei der Vermittlung von Pflichten und Mitverantwortung. Das stopft man sich schon mal den Kofferraum voll Brot, Milch und Klopapier Wenn die Oma mit Rollator nix mehr bekommt, Pech. Kann ja 2 Srunden zum nächster Laden schleichen. Wenn ich 20 und gesund bin, verläuft eine Infektion wahrscheinlich harmlos Wenn ich durheberrechtlich mein Verhalten die Altenpflegerin anstecken, trägt sie im schlimmsten Fall den Tod zu ihren Bewohnern. Zu viele Dummköpfe, Egoisten und Narzisten in diesem Land.

  214. 42.

    Hallo Leute
    Wie kanns sein das ihr dies ignoriert . Da müssen wir jetzt mal durch
    Ich wohne in einer 2 Zimmer Wohnung im Dachgeschoss mit meiner Freundin ohne Balkon oder ähnliches , wir überleben dies auch.
    Bitte schaltet mal euer Hirn ein und dann packen wir die Situation auch.
    Bitte

  215. 41.

    Viele Berliner sind in den letzten Tagen hier angekommen. Wie kann man nur so sorglos das Virus in der Gegend verteilen? Die Reisewarnungen sind doch klar ausgesprochen worden. Einfach rücksichtsvoll sein und zu Hause bleiben. Das gilt für alle.

  216. 40.

    Hatte ich zunächst wie Sie verstanden. Nachdem ich nachgedacht hatte, kam ich darauf, dass wohl z.B. Geschiedene, daher allgemein als Getrennte bezeichnet, gemeint sind und mit Kindern die nicht volljährigen Kinder, wo sowohl Vater als auch Mutter ein Recht besitzen, sie zu sehen...

  217. 39.

    Da noch immer viele Egoismus(Ignoranz/Dummheit vor Schutz stellen wäre dies ein einleuchtender und auch notwendiger Schritt. Die Selbstbestimmung wird nicht gänzlich aufgehoben, es wird versucht eine weitere Verbreitung zu verlangsamen, um ggf. einen passenden Impfschutz zu entwickeln, der weiteres - schlimmes - verhindert. Ein "Nichtbremsen" der Ausbreitung würde sehr schnell die möglichen Kapazitäten der Hilfsorgane sprengen. Einmal nachdenken und den eigenen Egoismus abschalten.

  218. 38.

    Die meisten Mitarbeiter des Grünflächenamtes sind für 5 Wochen "beurlaubt", befinden sich aber ständig in Rufbereitschaft, für WICHTIGE Ernstfälle. Erst informieren, dann zetern!

  219. 37.

    Also wenn ich die meisten Kommentare hier so lese, weiß ich jetzt auch warum es kein Toilettenpapier mehr gibt.
    Sicher sollten wir alle vorsichtiger sein, aber diese Hysterie hier ist einfach nur lächerlich.

    Und an alle hier die unseren Senat so loben...

    Der Staat und unserer Senat haben gänzlich VERSAGT !!!

    Hätte Deutschland/Europa SOFORT reagiert als der Virus bekannt wurde und die Grenzen nach China rigoros geschlossen, wäre der Virus erst garnicht nach Europa gelangt !!!

    Begreift endlich mal das uns unsere UNFÄHIGE Regierung erst in diese Situation gebracht hat, und auf einmal wollen sie unser Leben bestimmen und uns Vorschriften machen, lächerlich...

  220. 36.

    Hier sind verwaiste Spielplätze, weil verplombt. Ist das Grünflächenamt auch im Homeoffice? Wäre ideale Zeit, um endlich mal die Spielplätze zu säubern & zu sanieren. Das würde die eingesperrten Kinder freuen! Und uns Eltern erst recht!

  221. 35.

    Du bist verantwortungslos anderen gegenüber anderen. Werd erwachsen!!!!

  222. 34.

    Nein, genau dafür ist eben gerade der ungeeignetste Zeitpunkt überhaupt. Bitte Kopf anschalten.

  223. 33.

    ich kann das nur befürworten. Wohne in einer Hauptverkehrsstrasse und habe gestern gesehen, vom Balkon aus, das einige Restaurants noch in den Abendstd. geöffnet hatten, das geht garnicht. Heute sah ich gegen 19:00, das endlich die Polizei alle Gäste aus dem Restaurant hinausbefördert hat. Wegen solchen Bürgern, werden wir nicht mehr um die Ausgangssperre herumkommen können, unglaublich sowas, ich könnte kot....

  224. 32.

    Leider ist es so das vielen Egoisten und Menschen die leider nicht nachdenken was im Moment für eine Welle auf uns zukommt und einfach so weiter machen wie bisher eine Ausgangssperre unumgänglich da leider die Menschen nur so erzogen werden können die es allein leider nicht verstehen wie ernst die Lage ist sehr traurig aber die richtige Konsequenz hoffe es ist nicht schon zu spät

  225. 31.

    Leider ist es so das vielen Egoisten und Menschen die leider nicht nachdenken was im Moment für eine Welle auf uns zukommt und einfach so weiter machen wie bisher eine Ausgangssperre unumgänglich da leider die Menschen nur so erzogen werden können die es allein leider nicht verstehen wie ernst die Lage ist sehr traurig aber die richtige Konsequenz hoffe es ist nicht schon zu spät

  226. 30.

    Meine Mutter wohnt zu Hause und ich muß mich um sie kümmern Einkaufen , Tablettengabe, genügendFlüssigkeit trinken
    Habe die gesetzliche Fürsorgepflicht. Brauch ich eine Bescheinigung ? Wenn ja woher bekomme die ?

  227. 29.

    Ist es während der zu erwartenden Ausgangssperre erlaubt, den Zweitwohnsitz in Brandenburg per PKW zu besuchen?

  228. 28.

    Du schreibst nen Blödsinn. Es geht nicht um Dich sondern um uns Alle! "Die da oben" haben nichts verpennt sondern reagieren mit der notwendigen sachlichen Ruhe. Es gibt viele wie Dich, die sich in ihrer persönlichen Freiheit "eingeengt" fühlen. Bla Bla Bla in der momentanen Situation. Machste einen Schritt raus, kannste infiziert sein. Und dann? Also den eigenen Ego mal zurückfahren, nicht nur von der Stirn bis zur Nasenspitze denken. Sonst wird die Infektionskette nie unterbrochen und wir müssen ALLE, nicht nur du, noch wer weiß Gott wie lange darunter leiden und wenns wirklich dicke kommt, auch noch daran sterben.

  229. 26.

    Es wäre meines Erachtens mal an der Zeit, unseren angeblich so fürsorglich Regierenden mal klare Kante zu zeigen, was bürgerliche Freiheit heißt.
    Nichts vorgesorgt, Abschottung wochenlang verpennt (wahrscheinlich absichtlich), und jetzt sollen wir ihnen gnadenvoll noch unser Leben verdanken, wenn wir nicht mehr rausgehen dürfen.
    Ich erlebe zurzeit im Haus und wo ich mich bewege, Behutsamkeit, Achtung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft. Weiterer Vorschriften bedarf es nicht.
    Jeder sollte selbst entscheiden können - und nicht auf Wochen hinaus eingesperrt. Sind "sie" unsere Herren, unsere Könige? Oder eigentlich nur "Partner", von uns beauftragt? Es wird sich pandemisch am Ergebnis sowieso nichts ändern - wie bei jeder "Grippewelle" -; und es wäre jetzt an der Zeit, selbstbewusst und selbstbestimmt unser gemeinsames Leben zu retten.

  230. 25.

    Mit irgendwelchen Drohgebärden ist in der Zeit niemandem geholfen. Ich jedenfalls habe große Respekt vor der Arbeit der Entscheidungsträger. Sie haben in der Krise keinen einfachen Job. Es gibt so viel zu bedenken und beachten. Mir ist es ein Rätsel, wieso immer wieder einige meinen, sie hätten vom warm gesessenen Sessel aus den Überblick!
    Ich wünsche allen, neben Gesundheit, die Kraft und den Mut die Krise durchzustehen.

  231. 24.

    Richtig, das würden wir lange nicht vergessen, und zwar den unbelehrbaren asozialen Egoisten, die ausschließlich an ihren Spaß denken und denen das Wohl und Leben der Gemeinschaft einen Dreck wert ist.

  232. 23.

    @CD: dann machen Sie mal Ausdauersport drinnen, wenn Sie keine Rolle oder Laufband haben. Schön, wer das im Keller stehen hat. Aber nebenbei: Sport an der frischen Luft, wenn man gesund ist, dient sicher eher der Prävention, genauso, wie jede andere Bewegung im Freien auch. Auch das mit dem Hund Gassi gehen.

    Ich meine, es dürfte reichen, wenn man eben allein unterwegs ist.

    Irgendwo wurden Gruppen über 5 Menschen verboten. Das finde ich total korrekt. Ginge auch "nur zu zweit" mit Ausnahme von Familien mit kleinen Kindern.


  233. 22.

    Weil Sie den Knall nicht gehört haben. Wer immer noch nicht kapiert hat das die Hütte brennt muss bestraft werden und zwar so das es weh tut. Ich hoffe der Bundestag beschließt nächste Woche drastische Bußgelder für jeden der erwischt wird. Das spricht sich sehr schnell rum.

  234. 21.

    Wenn man bei einer Ausgangsperre nicht mehr die eigene Wohnung verlassen darf - was ist dann, wenn ich in einem Mietshaus wohne, darf ich dann auch nicht mal mehr den Müll zum Container im Hof bringen???
    Warum bleibt Sport im Freien erlaubt, wenn man Parks nicht mehr betreten darf? Wo soll man das denn dann draußen überhaupt ausüben? Im Übrigen gibt es genügend Übungen, die man auch drinnen in der Wohnung machen kann.

  235. 20.

    Es wird Zeit mit der Ausgangssperre und am Besten noch die Geschäfte nur 3x die Woche aufmachen und nicht wie beschlossen jetzt auch sonntags zu öffnen... Dann sind die Straßen ja immer noch voll.

    Die Bahnen sind auf und vom Arbeitsweg voller Leute (die nicht arbeiten müssen...)
    Ich arbeite in einer Senioren-WG und selbst wenn ich vielleicht nicht sonderlich gefährdet sein sollte habe ich eine Verantwortung den BewohnerInnen dort gegenüber...

    Im Park sitzen sie gemütlich mit Bierchen...
    Straßen und Cafe´s sind noch voller als sonst und die Absperrbänder an den Spielplätzen wurden von den "besorgten" Eltern entfernt und es wird sich weiterhin dort eng gedrängt aufgehalten.
    Und Artikell wie Toilettenpapier,Küchenrollen,Feuchttücher, Flüssigseife, Milch, Brot, Selter usw. sollten auch rationiert werden. In vielen Senioren-WG´s muss sich nämlich selbst versorgt werden, das heißt das Personal geht dort einkaufen...

    Senat versagt gerade total !!!

  236. 19.

    Hier werden die Spielplätze weiter frequentiert, als ob es gemütliche Freizeit wäre. Sicherheitsabstand ignoriert....
    Der Ernst der Situation ist augenscheinlich vielen "Leuten" egal...auch wenn Kinder und Jugendliche nichts Schlimmeres davon tragen werden, dass Sie aber Andere anstecken können, u.a. damit für manchen Menschen lebensbedrohliche Auswirkungen hervorrufen...ich bin enttäuscht über diese Ignoranz...ich sage großen Dank an alle arbeitenden Menschen im Gesundheitssystem, Lebensmittel..etc. die für uns das Leben aufrecht erhalten. ....Antiautoritärer Erziehungsstil...

  237. 18.

    Habe gerade etwa zehn Halbstarke mit ner Kiste Bier gesehen, die haben sich bestimmt einen ruhigen Platz gesucht

  238. 17.

    Diesen Schritt sollte sich die Regierung besser 33 mal überlegen. DAS würden sicher viele Bürger lange Zeit nicht vergessen, ich jedenfalls würde mich unschuldig inhaftiert fühlen.

  239. 16.

    Das ist keine Panikmache. Die Maßnahme wird morgen oder übermorgen kommen.
    Interressant dabei ist, daß offensichtlich genug Kapazität da ist Menschen zu (durchaus berechtigten Maßnahmen) zu zwingen, aber die Testkapazitäten und damit mehr Eindämmung hochzufahren geht nicht?

    Gut finde ich auch den Vorschlag, alle die das Abstandsgebot nicht einhalten in Quarantäne zu schicken, damit die Vernünftigen allein spazieren oder Rad fahren können.

  240. 15.

    Wie blöd kann man sein? Und einfach in your face an alle, die jetzt doppelt hart arbeiten müssen!

  241. 14.

    Die Ausgangssperre kommt ziemlich sicher.

  242. 13.

    Kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Sperre funktionieren soll. Gerade (selbstverständlich alleine) durch den Volkspark Friedrichshain gelaufen, dort war es komplett voll mit Gruppen. Auch die nun geschlossenen Spielplätze waren in Benutzung, hier wurde einfach das Absperrband von den Gittern entfernt.

  243. 12.

    Der Ärztekammerpräsident Montgomery hält diesen letzten Schritt für überaus fragwürdig. In Italien hat die Ausgangssperre offenkundig keinen Einfluss auf eine Verminderung der Infektionszahlen. Die ganze Bevölkerung in häuslicher Isolationshaft - was das gesundheitlich heißt, muss man wohl nicht erklären. Man kann nur hoffen, dass die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt und unsere Bürgerrechte nicht leichtfertig weiter beschnitten werden.

    Ich wünsche mir von einem öff.-rechtl. Sender eine kritische Auseinandersetzung mit einer solchen Maßgabe, nicht die vorbehaltlose Verlautbarung der Pläne aus Regierungskreisen zur Vorbereitung der Massen. Wie wäre es mit einem Pro- und einem Kontra-Artikel bzw. Kommentar zum Thema?

  244. 11.

    Ja dann schaut euch mal in Brandenburgs Wälder um, da sieht man Familien radeln oder wandern, man fährt mit dem Wohnmobil spazieren. Das kann echt nicht sein.

  245. 10.

    " Familienzusammenführungen etwa für getrenntlebende Eltern, die ihre Kinder sehen wollen " heisst, ich kann Eltern in NRW besuchen fahren, da wir nicht zusammen in Berlin leben??? Wer hat sich so ein Satzungetüm ausgedacht... das versteht doch kein Bundespolizist, der mich dann im Ernstfall anhält... Und muss der Enkel dann aussteigen, weil er nicht in den Bereich Kinder/Eltern gehört, da der Enkel ja bei mir lebt, dem Elternteil? Hallo?

  246. 9.

    Darf man eigentlich dann noch in seinen Garten fahren?

  247. 8.

    Schade das zur Zeit leider kein Schlechtwetter mit Starkregen und Sturm ist, würde schon die Leute zu hause lassen.

  248. 7.

    Das ist keine Panikmache. Das ist die langsame Vorbereitung auf das, was in Kürze amtlich wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. KEIN WITZ! Schöne Grüße und bleiben Sie gesund!

  249. 6.

    Solange gehst noch mit Kumpels auf ein Bier in den Park - gelle? Mann kapiere mal, dass es ein ernstes Thema ist und man dies ohne Panik auch so durchstehen kann, wenn man sich mal an Dinge hält, die zwar schwerlich einzuhalten sind, aber wenn man weiß warum, dies dann auch mal gerne macht. Und Infos vorab sind immer soweit gut, als dass man es mal als HInweis und vielleicht auch als "Schuss vor den Bug" verstehen sollte - also - wo ist genau DEIN Problem?
    Mir fällt es schwer, nicht zur Familie, zu Freunden zu gehen, zu fahren - aber es ist nunmal jetzt so und ich verzichte dann schweren HErzens aber gerne - fertig und basta.
    Bleib gesund.

  250. 5.

    Was heißt Panikmache?

    Es gibt genug Schwachköppe, die den Ernst der Lage immer noch nicht begriffen haben.

    Und die sollen sich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, zumal dann alle darunter leiden müssen

  251. 3.

    Die kommt ,wenn etliche Leute weiterhin alles auf die leichte Schulter nehmen. DIE sollte man unter Zwangsqusratäne setzen und nicht deshalb die Allgemeinheit mit ner Ausgangssperre belegen.

  252. 2.

    Das Verhalten der Bevölkerung wird die nächsten Maßnahmen der Politik diktieren. Also, alle die es noch nicht verstanden haben, bleibt zuhause und wer raus muss, hält sich bitte an alle Vorsichtsmaßnahmen und hält Abstand. Ansonsten werden die Uneinsichtigen dafür sorgen,dass für ALLE eine Ausgangssperre verhängt wird.

  253. 1.

    Man Leute, das ist Panikmache! Das könnt ihr dann schreiben, wenn wirklich eine Sperre kommen sollte!

Das könnte Sie auch interessieren