"Kein Allheilmittel" - Müller will Ausgangssperre möglichst vermeiden

Fr 20.03.20 | 11:20 Uhr
  88
Leere Stühle und Tische eines Straßencafés am Berliner Gendarmenmarkt. (Quelle: imago-images/Future Image)
Video: rbb24 | 20.03.2020 | 13 Uhr | Bild: imago-images/Future Image

Die Zahl der Corona-Fälle steigt, der Ruf nach einer Ausgangssperre in Deutschland wird lauter. Berlins Regierender Bürgermeister sieht eine solch drastische Maßnahme allerdings kritisch. Er appelliert, die Menschen sollten Kontakte freiwillig minimieren.

Was Sie jetzt wissen müssen

Berlins Regierender Bürgermeister, Michael Müller (SPD), hat sich zurückhaltend zu der Frage einer Ausgangssperre wegen der Corona-Pandemie geäußert. Diese sei kein Allheilmittel, sagte der SPD-Politiker am Freitag im rbb.  

Entscheidend sei, dass die Menschen begriffen, wie ernst die Lage sei und Kontakte minimierten. "Ich appelliere auch immer noch sehr an die Vernunft jedes Einzelnen, jetzt mitzuhelfen. Es geht um unser aller Gesundheit", so Müller im rbb-Inforadio. Wenn nötig, werde der Senat aber auch härter durchgreifen.

Gleichzeitig verteidigte Müller, dass der Senat Spielplätze bislang nicht geschlossen hat. Es gebe Ärzte, die sagten, Kinder müssen auch raus, um das Immunsystem stärken. "Aber auch dort muss Eigenverantwortung und Vernunft um sich greifen, damit es zum Schluss nicht doch zu anderen Maßnahmen kommen muss." Inzwischen haben allerdings acht der zwölf Bezirke Spielplätze geschlossen.

Linke will keine Ausgangssperre in Berlin

Einer von Müllers Koalitionspartnern, die Berliner Linke, ist derweil entschieden gegen eine Ausgangssperre. "Jedes andere Mittel muss erst ausgeschöpft sein", sagte Linke-Chefin Katina Schubert am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Eine Ausgangssperre bedeute keine verlängerten Schulferien. "Wir sperren dann Leute ein", sagte die Landesvorsitzende. "Wer jetzt laut danach schreit, will politisch Kapital daraus ziehen und den starken Mann spielen."

Hinzu komme, dass eine vollständige Ausgangssperre nicht zu kontrollieren sei. Schubert sprach sich dafür aus, dass Berlin unabhängig davon entscheiden sollte, wie andere Bundesländer mit dem Thema umgehen: "Die Situation in Berlin ist eine andere als im Schwarzwald, das ist nicht vergleichbar", so die Linke-Vorsitzende.

CDU: Ausgangssperre darf kein Tabu sein

Die Berliner CDU hingegen spricht sich für eine Ausgangssperre aus. Nicht alle Menschen in Berlin verhielten sich dem Ernst der Lage entsprechend, teilte der CDU-Landesvorsitzende Kai Wegner mit Blick auf Gruppen in Parkanlagen oder Corona-Partys mit. Es müsse alles getan werden, um die Ausbreitung des Viruses zu stoppen. "Wir müssen heute Freiheiten einschränken, um morgen Leben zu retten. Eine Ausgangssperre darf in einer Metropole wie Berlin kein Tabu sein", so Wegner.

Die Berliner Polizei hat erneut zahlreiche Verstöße gegen das Corona-Infektionsschutzgesetz festgestellt. Am Donnerstagabend und in der Nacht zu Freitag überprüften Polizisten 98 Kneipen, Restaurants, Geschäfte und andere Objekte, wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte. Als Ergebnis wurden 91 Anzeigen gestellt, oft wegen der nicht mehr erlaubten Öffnung von Kneipen oder Läden. 

In Berlin waren bis Donnerstagnachmittag 688 Fälle von Covid-19-Infektionen bestätigt. Nach Angaben der Gesundheitsverwaltung werden davon 43 Personen im Krankenhaus behandelt, der Rest befindet sich in häuslicher Isolation. 

Merkel berät am Sonntag mit Ministerpräsidenten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder beraten am Sonntag über weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Auch dabei dürfte es um eine Ausgangssperre gehen.

Städtetag sieht Ausgangssperren als letztes Mittel

Der Deutsche Städtetag sieht in der Corona-Krise bundesweit einheitliche Ausgangsbeschränkungen als letztes Mittel, wenn alle anderen Maßnahmen nicht ausreichend greifen.

"Wir wollen als Städte keine Ausgangssperren. Aber wenn sie schließlich doch nötig werden sollten, dann spricht viel für eine bundeseinheitliche Lösung", sagte Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy der Deutschen Presse-Agentur am Freitag. "Wir haben eine nie dagewesene
Ausnahmesituation. Disziplin und Solidarität sind jetzt ungeheuer wichtig. Es muss uns gelingen, die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Alle Menschen tragen Verantwortung, ihre Alltagskontakte auf ein Minimum zu reduzieren und so die Zahl der Neuinfektionen zu bremsen."

Einkaufen und Gassigehen wohl auch bei Ausgangssperre möglich

In Italien, Frankreich, Spanien und Belgien und auch in einigen Landkreisen in Bayern gibt es bereits Ausgangssperren. Anhand der in diesen Ländern verhängten Sperren lässt sich ableiten, was diese Maßnahme für Deutschland bedeuten könnte. Verboten wären das Verlassen der eigenen Wohnung und damit auch das Betreten von öffentlichen Straßen, Plätzen, Parks.

Weiterhin erlaubt wären allerdings Arztbesuche, Einkäufe, Tankstellenbesuche,  Bankbesuche, die Fahrt zur Arbeit, wenn Homeoffice nicht möglich ist, Sportarten im Freien, sofern man dabei allein ist, Gassigehen mit dem Hund, so lange man in Wohnungsnähe bleibt, Familienzusammenführungen, die Betreuung Hilfsbedürftiger.

Sendung: Inforadio, 20.03.2020, 7:40 Uhr

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie geschieht die Krankheitsübertragung?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

88 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 88.

    @Statistikator. Doch, Sie verharmlosen die Auswirkungen von Corona in unverantwortlicher und erschreckend nüchtern unmenschlicher Form nach dem Motto:: die Alten sterben ja sowieso aufgrund ihrer biologischen Uhr ( ob ein bisschen früher oder später ist doch egal). . Was muss denn Ihrer Meinung nach noch geschehen, dass 'Panik' gerechtfertigt wäre? Unser Leben ist das wichtigste das wir verlieren können und inzwischen sind auch junge Menschen auf Intensivstationen. Corona ist kein 'Rentnervirus'! Ich glaube Sie haben einfach noch nicht realisiert, dass die Auswirkungen von Corona die Welt massiv verändern wird und es werden gerade die Jungen Leute sein, die besonders die finanziellen Auswirkungen jahrzehntelang zu spüren bekommen. Schalten Sie mal Netflix ab und informieren sich im deutschen Fernsehen, dann geht Ihnen vielleicht ein Licht auf.

  2. 87.

    Nein ich meine nicht, dass die Alten ruhig sterben sollen. Die Biologie gibt leider vor, dass sie, wir ab einem gewissen Alter sterben müssen.
    In den späten 80ern Jahren,im Bestenfall frühen 90er ist die biologische Uhr für einen Menschen irgendwann mal abgelaufen. Da reicht eine Influenza, eine Grippe oder ein Corona und die Kerze wird ausgeblasen.
    Das nun gerade diese Leute, die eh schon stark geschwächt sind, neigen sie dazu gerade im späten Winter, Frühjahr sterben, ist in Italien und Südfrankreich, auch Spanien Normalität. Vielleicht sind es durch Corona 200 , vielleicht auch 1000 mehr als sonst, aber trotzdem ist es eine Tatsache dass 2000-3000 ältere pro Land, jahr jährlich dahingerafft werden, und da wird in der Panikmache ABSICHTLICH, wie ich meine einiges durchmischt. In DE gab es bis zum heutigen Zeitpunkt 65 Tote. Ich will den Virus nicht verharmlosen, aber die Panik verdammen. Die Panik wird uns letzendlich mehr Existenzen und Leben abfordern als der Virus selbst.

  3. 86.

    Ich frage mich was die Politiker erwarten. Erst die Stadt zu einer Dienstleistungsmetropole Umbauen und sich dann wundern das grade die jungen Leute sich nicht an die Vorgaben halten. Des Weiteren unterschätzt der Berliner Senat die entstehende Langeweile in der Bevölkerung, weil nichts ist schlimmer als Menschen die keine Beschäftigung haben. Vielleicht einfach mal an die eigene Kindheit denken. Da ist man von nichts tun schon mal auf eine verrückte Idee gekommen. Genauso haben wir mit der Schließung von Schulen Tausenden jungen Leuten die Lebensperspektive genommen!

  4. 85.

    Verehrter User,

    versuchen Sie bitte mal, sachlich zu begruenden, warum B. jetzt und ganz schnell die Ausgangssperre braucht ! Natuerlich muss die Zahl der Neuinfektionen eingedaemmt und jeder Tote vermieden werden - aber meinen Sie tatsaechlich, dies mit einer Ausgangssperre zu erreichen ? Was sollte die Leute zu der Vernunft bringen, zu der sie bis jetzt nicht gefunden haben ? Wenn die Leute Einsehen haetten, braeuchten wir an eine AS nicht mal zu denken - ganz abgesehen davon, dass sie (trotz starker Notwendigkeit) ein massiver Eingriff in die Grundrechte nach GG waere und dass sie (die AS) in einer Stadt wie Berlin wohl nur aeusserst schwer zu kontrollieren bzw. durchzusetzen waere ...

  5. 84.

    Kleiner Hinweis zu Ihrer Aussage: Das war bei der Grippe auch mal so, dass es kein Medikament gab, keine Antikörper und ist quasi jedes Jahr so, da der Influenza-Viren häufig mutieren. Es sind beides Viren und beide lösen Atemwegserkrankungen aus. Sie sind demnach vergleichbar, aber uns liegen noch unzureichende Daten zum neuen Corona-Erreger vor.

    Ihrem Appell stimme ich absolut zu und möchte ergänzen: bitte keine Familienausflüge mehr zum Einkaufen.

  6. 83.

    Italien hat die Ausgangssperre am 10.3. verhängt,nachdem am Vortag 463 Tote gemeldet wurden.
    Spanien hat die Ausgangssperre am 14.3.,nachdem am Vortag 133 Tote gemeldet wurden.
    Deutschland beklagt aktuell 44 Tote mit eindeutiger Tendenz nach oben.

    Sollten sich die Tendenzen am Wochenende nicht klar verbessern,kommen wir nicht um eine Ausgangssperre herum.
    Und wenn man an das Verhalten mancher Mitmenschen denkt,kann ich mir vorstellen,dass manche das Wochenende gerade nochmal nutzen werden.. Warum sollten wir auch schlauer sein als unsere Nachbarländer? Gibt dazu auch ein schönes Video vom rbb gestern auf twitter.
    Einzig die niedrigen Temperaturen könnten Hoffnung machen.

    Argentinien hat jetzt übrigens schon bei drei Toten mit einer Ausgangssperre reagiert.

    Vielleicht hilft dieses Video ja auch,um den Ernst der Lage zu vermitteln:
    https://www.youtube.com/watch?v=o_cImRzKXOs

  7. 82.

    Sie übersehen leider dass sowohl die Zahl der Toten und der Infizierten sich alle drei Tage verdoppelt. Das heißt sie vertausendfacht sich in einem Monat. Nehmen Sie gerne mal einen Taschenrechner und prüfen Sie nach. Ich finde Ausgangsbeschränkungen deswegen hinnehmbar, aber ich finde es auch gut dass sie nicht leichtfertig verhängt werden. Ich bin wahrlich kein großer Müller-Fan, aber was er getan haben soll, um hier von beiden Seiten so angemeckert zu werden, das verstehe ich nicht.

  8. 81.

    Eine Ausgangssperre ist eine drastische Maßnahme, von der das Gesetz verlangt, dass sie notwendig und verhältnismäßig, also alternativlos ist. Dies muss mit der gebotenen Sorgfalt geprüft werden, und ich sehe im Moment nicht, dass die Berliner Regierung da irgend etwas falsch macht. Viele scheinen sich zu wünschen, dass Ausgangssperren auch unverhältnismäßig und unnotwendig verhängt werden, weil sie ihre Mitmenschen für "Assis" halten oder für "Spaßgesellschaft", oder was einem sonst noch an albernen Beleidigungen einfällt?

  9. 80.

    Es wäre auf jedenfall sinnvoll die Selbstisolation von Älteren zu unterstützen, denn diese Gruppe ist am gefährdetsten. Leider gibt es praktisch keinen Lebensmittel/Drogerielieferservice mehr, die Arztpraxen und Apotheken sind auch nicht darauf eingerichtet. So wird dann oft weiter zum Einkaufen und zum Arzt gegangen, ggfs mit ÖPNV gefahren etc. weil es nicht anders geht. Zudem verstehen manche Ältere noch nicht richtig in welche Gefahr sie sich begeben. Stellen Sie sich mal die Toilettenpapierjagd für 80jährige vor. Diese Außenaktionen wären bei einer Ausgangssperre wahrscheinlich sicherer. Aber wie lange kann man sowas aufrecht erhalten?

  10. 79.

    Berlin braucht die Ausgangssperre ganz dringend sonst haben wir hier in 14 tagen zu viele tote !!
    Leider verstehen dies gewisse Menschen in ihren Ämtern in Berlin nicht, diese Stellen die Spiellust der Kinder über Menschenleben. Ich hoffe das unsere Kanzlerin endlich für eine einheitliche Regelung findet die unser Volk auch wirklich schützen. Nicht so wie diese Inkompetenz der SPD und der Linken.

  11. 78.

    Oh, entschuldigung, natürlich war ich nicht gemeint, ich habe da nicht aufgepasst. Dennoch bin ich froh, dass wenigstens der Präsident der Ärztekammer auf die psychischen Folgen einer sozialen Distanzierung auf längere Zeit hinweist. Ganz zu recht sagt er, wir können das nicht Monate durchhalten und wenn in einem Monat alles wieder aufsperrt, haben wir zwar etwas Zeit gewonnen, aber der Höhepunkt des Geschehens wird uns dann trotzdem plötzlich etwas später treffen. Ein Verlangsamen ist auch möglich, wenn sich nicht alle, sondern nur viele, so korrekt verhalten wie sie es für nötig finden. Die soziale Vereinsamung trifft nicht nur die tanzenden Jungen, sondern vor allem auch die Älteren, die ohne Familie sind. Sie bleiben allein in ihren Wohnungen ohne Sozialkontakte und versterben womöglich an welcher Krankheit auch immer ganz einsam und allein in ihrer Wohnung und niemand merkt es.

  12. 77.

    Falls Sie mich meinen, dass ich Alte sterben lassen möchte, sollten Sie sich statt Unterstellungen auszusprechen lieber meine Ausführungen zu den Verbesserungen der Ausrüstung und des Personals in den Kliniken lesen und habe lediglich festgestellt, dass genauso viele Menschen den Virus bekommen werden, dass sich nur der Zeitpunkt ändern wird. Und das genau ist der Sinn der auch offiziell so benannten Verzögerungsstrategie, ein Unterbinden ist nicht möglich, nur ein Verzögern. Statt also Polizei und Armee zu Kontrollen in Parks zu schicken, empfehle ich diese bei Bau und Ausrüstung von Krankenhäusern oder auch als Unterstützung des Pflegepersonals zu nutzen. So wertvolle Ressourcen werden für so unnütze Tätigkeiten verschwendet.

  13. 76.

    Interessant, dass grade solclhe, die lange Jahre ständig gegen die Linke wetterten, jetzt auf einmal Stasimethoden herbewünschen!

  14. 75.

    @Statistikator. Sie haben absolut keine Ahnung von den Auswirkungen von Corona auf uns ALLE! Genau wegen solcher Unwissenheit und Ignoranz vorhandener Fakten stehen wir bald am Abgrund eines medizinischen Kollaps. Auch wenn Sie sich aufgrund ihres Alters für unverwundbar halten, so können Sie als Überträger dazu beitragen, dass andere schwer erkranken oder sogar sterben. Wir werden am Ende dieser Pandemie Millionen Opfer beklagen. Es würde mich wundern, wenn darunter nicht auch Bekannte oder Verwandte von Ihnen sind. Corona können Sie nicht mit einer Grippe vergleichen, weil wir alle absolut keine Antikörper dagegen haben und auch keine Medizin. Wir befinden uns alle im Krieg gegen ein kleines, unsichtbares Virus, das wir nur gemeinsam bezwingen können und deswegen seien Sie bitte einsichtig und bleiben auch zu Hause.

  15. 74.

    Jetzt müsst ihr handeln , jeder Toter ist einer zuviel ! Auf was wartet ihr ? Wie immer der Staat entscheidet wieder zu spät ! Und dann kommt wieder, wir hätten ..!
    Seht ihr nicht was in Italien los ist ? Das wollen wir hier nicht haben ! Danke

  16. 72.

    Ich finde es eher amüsant zu lesen, wie gerne die Angst die Menschen ihre Freiheit aufgeben lässt. Es ist doch nicht ernsthaft zu glauben, dass in einer Millionenstadt wie Berlin eine Ausgangssperre zum jetzigen Zeitpunkt irgendetwas bringt. Wir haben doch inzwischen viiiiel mehr Infizierte, wobei die meisten mangels Symptomen völlig ungestört zur Arbeit und einkaufen gehen bzw. in dicht gedrängten Bussen/Bahnen sitzen. Da auch alle essen brauchen, etc. pp. wird sich Kontakt nicht ausschließen lassen. Mit etwas Glück, geht es ein bisschen langsamer, so dass bis dahin unserem jahrelang finanziell verkümmerten Gesundheitssystem ad hoc endlich ausreichend Ausrüstung/Personal zur Verfügung gestellt wird, damit die wirklich Kranken versorgt werden können und es nicht wie in Italien endet. Das ist doch das Problem, worauf Corona hinweist. Trotzdem werden genauso viele den Virus bekommen, ggfs. stark erkkranken, mit guter Ausrüstung werden vlt. ein paar mehr Menschen gerettet.

  17. 71.

    Sie haben noch immer Nichts verstanden!!!!
    Lassen sie sich doch bitte den Sachverhalt mal erklären. ....von einem Freund oder Sohn//Tochter
    Diesen Unsinn kann man kaum ertragen.

  18. 70.

    das Durchschnittsalter der verstorbenen Italiener war 79,8 Jahre. Die meisten User die sich eine starke Hand wünschen und dem Bürgermeister und Kanzlerin wegen Ihrer Reserviert bashen , weil diese zögern, die einfachsten Grundrechte Ihrer Schutzbefohlenen zu beschneiden, sollten darüber zweimal nachdenken.
    Es gibt jedes Jahr ca 3000 Grippe und Influenzatote auch in Italien. Bisher 45 in DE rechtfertigen nicht, das gesamte Land zu kasernieren und 80 Millionen ihrer elemtarsten Grundrechte zu berauben. Wer soviel Angst hat, kann sich ja zuhause selbstbestimmt einsperren oder in Brandenburg in die Prepperhütte gehen, muß es aber nicht von allen fordern.

  19. 68.

    Ja es ist möglich Abstand zu halten. Macht nur keiner. Siehe Corona Partys

  20. 67.

    Berlin hat drei große Probleme momentan: Corona, Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD).

    Zitat: "Gleichzeitig verteidigte Müller, dass der Senat Spielplätze bislang nicht geschlossen hat. Es gebe Ärzte, die sagten, Kinder müssen auch raus, um das Immunsystem stärken."

    Das ist schon grotesk diese absurde "Argumentation". Erkrankte Kinder sind oft symptomlos, fassen sich in den Mund und verteilen viel Virenlast auf Spielgerät, was gemeinsam benutzt wird.

    Eine moderate Ausgangssperre sollte umgesetzt werden. Mindestens sollten Freizeit-Spass-Menschenansammlungen über 5 verboten werden. Strafen sollten 100 Euro sofort sein, damit sich die Kontrollen lohnen. Der Polizei und dem Ordnungsamt kann man natürlich einen gewissen Spielraum lassen.

    Bei Spielgerät auf Spielplätzen genau so. Das soll ggf. sofort 100 Euro kosten.

    Dieses politische Herumschlingern der SPD ist sehr schlecht in der momentanen Krise.

  21. 66.

    Auf dem Spielplatz der BBG in der Malplaquetstraße im Wedding spielten vorhin 5 Kinder die nicht nur untereinander keinen Abstand hielten sondern sich auch an den Mietern vorbei drängten. 1 Kind + Mutter waren am husten. Natürlich nicht in die Ellenbeuge sondern vor die Füße der Mieter. Wegen solcher Leute und den Vermietern die die Spielplatzsperren missachten brauchen wir dringend eine Ausgangssperre damit diejenigen, die derzeit gesamtgesellschaftlich notwendige arbeiten verrichten müssen nicht von diesen Assis angesteckt werden.

  22. 65.

    Die Situation ist dramatisch in Italien. Warum? Ich empfehle den Podcast von Prof. Drosten (Charite) auf der Webseite des NDR. Ja das neue Virus ist oft tödlich, und jeder Tote ist zuviel. Aber der Anteil derjenigen, die ins Krankenhaus müssen, an den Infizierten ist sehr gering. Nicht jeder Infizierte erkrankt auch. Nicht jeder Erkrankte muss auf die Intensivstation. Aber bei denjenigen auf Intensivstation, ist natürlich die Todesrate hoch.
    Deshalb geht es nur darum, die Ausbreitung stark zu VERLANGSAMEN/VERZÖGERN, damit unser Gesundheitssystem sich um jeden Erkrankten ausreichend kümmern kann. Dass letztlich Millionen infiziert werden, lässt sich auch mit Ausgangssperre gegen unsolidarische unbelehrbare Idioten nicht verhindern und lässt sich auch nicht durchhalten bis Impfstoffreigabe, führt aber zur natürlichen Immunisierung der Bevölkerung. 100 % Isolation, 100% vermiedene Infektion, 100 % vermiedene Erkrankung = Null weitere Toten =100 % gleiches Problem, nur in Zukunft.

  23. 64.

    Ach, wenn das doch die grosse Mehrheit in unserem (früher...) so schönen Berlin ,
    auch noch im nächsten Jahr, bei den Wahlen, so sehen würde, wäre das schön.....

  24. 63.

    Dieser Senat geht mir mit seinem Nichtstun gehörig auf den Zeiger. Auf was warten die denn noch, unsere Krankenhäuser sind doch im "Normalbetrieb" schon voll ausgelastet.
    Ich hoffe, die Berliner sind bei der nächsten Wahl etwas schlauer und machen ihr Kreuz woanders.

  25. 62.

    Habt Anstand und haltet Abstand - wenn wir uns alle verantwortungsbewußt Verhalten, und viele hier in Berlin tun das schon, dann brauchen wir auch keine Ausgangssperre - die setzen wir dann eben schon so weit wie möglich um. Wenn! Ich würde mir wirklich wünschen, dass das klappt! Wollen wir nicht lieber Stolz auf unseren solidarischen Umgang miteinander sein, als nach Reglementierung von oben zu schreien? Das kriegen wir doch hoffentlich hin! Eigentlich bin ich da auch verhalten optimistisch, es ist schon recht leer geworden in der Stadt (ich war heute mal Einkaufen). Wir können das auch ohne extra Anordnung, liebe Leute. Also, bitte, handelt mit Herz und Verstand.
    Herzliche Grüße & bleibt gesund!

  26. 61.

    Ausgangssperre längst überfällig !!
    Ich betreue meine Kinder gerade als Erzieherin, Lehrerin und Köchin, gehöre dazu noch zum systemrelevanten Beruf, bitte Berlin- erlasst eine Ausgangssperre, damit die Überlastung derer, die auch noch lange nach dem 20.4. gebraucht werden, nicht schon vorher selbst krankheitsbedingt endet!
    und regelt bitte die Versorgung! gerne mit Armee oder Polizei! Ich bekomme seit Tagen kein Brot! für meine Kinder!
    !JETZT EINSAM, FÜR SPÄTER WIEDER GEMEINSAM!

  27. 60.

    „Müller will Ausgangssperre möglichst vermeiden“ - Wie lange will unser Regierender eigentlich noch warten? Wieviele Infizierte muss es geben? Wie viele Tote? Das angekündigte sonnige Wetter für Samstag und Sonntag wird zu vollen Straßencafés etc. führen. Hören Sie, Herr Müller, auf die Fachleute und verhängen Sie schärfere Maßnahmen sofort!!!

  28. 59.

    Abgesehen davon dass Sie Äpfel mit Birnen vergleichen, auf welcher Rechtsgrundlage soll eine Ausgangssperre denn erfolgen? Oder soll sich der Bürgermeister blamieren weil ein Gericht die Anordnung wahrscheinlich für nichtig erklären würde? Meines Wissens steht das Grundgesetz über dem Verwaltungsrecht. Oder ist bereits der Notstand ausgerufen? Zumal der Virologe Herr Fristen für Ausgangssperre nicht für sinnvoll hält. Es soll ja möglich sein auf Strassen und in Parks Abstand zu halten.

  29. 58.

    Was soll das rumgeeiere?? Bisher hat es doch wirklich kaum jemand begriffen, wie ernst die Lage wirklich ist. Die Leute rücken sich auf die Pelle ohne Rücksicht. Abstand beim einkaufen? Fehlanzeige. Also Ausgangssperre und einkaufen nur mit kontrollierten Einlass. Eine bestimmte Anzahl darf rein und die nächsten erst wenn eine Hälfte wieder raus ist. So lassen sich auch diese unkontrollierten Hamsterkäufe besser überblicken. Bei den meisten müssen ja schon die Keller übervoll sein. Vorräte für die nächsten 10 Jahre? Diese Ignoranz ist so unfassbar.

  30. 57.

    Genau. Und deswegen sind die bisherigen Maßnahmen richtig und wenn zuviele Idioten rumlaufen, dann leider auch Ausgangssperre. Aber totale Isolation wäre kontraproduktiver Schwachsinn, sonst kann sich keine Immunität aufbauen. Bis zum Impfstoff kann es ja noch lange dauern. Es geht - wie die Kanzlerin richtig sagte - um Verzögerung der Ausbreitung, damit sich das Gesundheitssystem um die prozentual wenigen ("sehr viele" ist Blödsinn) Schwererkrankten unter den zahlreichen Infizierten kümmern kann. Bitte nicht Infektion mit Krankenhausaufenthalt oder Intensivstation oder gar Tod gleichsetzten. Bitte einfach den Anordnungen folgen, dann ist auch keine Ausgangssperre nötig.

  31. 55.

    Was für den Mietendeckel angeblich nicht gilt, wird währende Corona im Senat zur Praxis. Um nicht selbst entscheiden zu müssen, z.B. Spielplätze, lässt sie/es/er den Bund reglementieren. Dann lädt sich keiner in Berlin Verantwortung auf, die eventuell Anstoß findet, und kann sagen: so ist das nun mal - Bundesrecht bricht Landesrecht.

  32. 54.

    welche Supermarktkasse bietet bei einer Ausgangssperre mehr Platz?

  33. 53.

    Mal ein Vergleich zu Bayern, die haben 4 mal mehr infizierte als Berlin, haben aber auch 4 mal mehr Einwohner, d.h. der Virus ist genauso fortgeschritten wie dort. Macht die Ausgangssperre!

  34. 52.

    wenn ich diese Katastrophe überlebe, werde ich nie wieder SPD oder Linke waehlen.

  35. 51.

    Tja ,leider sind wir gebeutelt mit Menschen die keinerlei Ahnung von ihren Ressorts haben.
    Die lieber Tage lang betteln um Regeln einzuhalten,statt diese durchzusetzen. Die erst Reden schwingen und Ankündigungen machen, um sie dann auch wenig später zu widerrufen. Ich schäme mich einfach nur noch .

  36. 50.

    Es werden sich genau die Bilder zeigen die in Italien zu sehen sind. Berlin wird tausende von Toten ebenso schreiben. Alles weil wir nicht verstehen wollen das es ansteckend ist und tödlich für sehr viele Menschen auch bei 30-60 jährige.

  37. 49.

    Es wir sich nichts in Berlin ändern, es heißt schon immer mit Müller:

    "Der nichtRegierender Bürgermeister... "

  38. 48.

    Wir haben die Zahl der Infektionen in Deutschland im Vergleichszeitraum zu Italien mittlerweile übertroffen und sie wächst nur weiter an. :(

  39. 47.

    Ich nehme natürlich auch eine Ausgangsbeschränkung oder eine Ausgangssperre hin, wenn es nötig ist um eine Katastrophe zu verhindern, gar keine Frage. Aber ich werde mir nicht den Mund verbieten lassen, und ich werde mir nicht Berlin schlechtreden lassen, von Leuten die schon lange vor dem Virus am liebsten alles zugemauert hätten. Vielleicht kriegen wir es ja hin, diese Epidemie mit den notwendigen Maßnahmen zu bekämpfen, ohne dabei autoritären Quatsch zu verzapfen wie "der Deutsche ist zu verwöhnt von Freiheit".

  40. 46.

    Das wichtigste wäre, wenn die Menschen den Ernst der Lage endlich mal realisieren. Da dies aber einfach zu lange dauert, hilft nur eine drastische Ausgangssperre. Außerdem sollten weitere Geschäfte, wie Friseure, Bau- und Gartenmärkte etc., die nicht lebensnotwendig sind, geschlossen werden.

  41. 45.

    Warum ist Berlin mal wieder so zögerlich? Eine Ausgangssperre ist die einzige Möglichkeit, die Ausbreitung zu verlangsamen und somit Zeit zu gewinnen, um das Gesundheitswesen entsprechend auszustatten. Eigentlich wäre die Ausgangssperre schon längst nötig gewesen- aber Berlin hat´s mal wieder verschlafen. An die Vernunft der Leute zu appellieren, funktioniert halt nicht- das sollte man endlich einsehen!

  42. 44.

    Mittlerweile kursiert eine gefälschte Ansicht der Webseite des LaGeSo mit einer Ankündigung einer Ausgangssperre ab 23.3.
    Das ist definitiv gefälscht und absoluter Blödsinn. Ich hoffe, den "Verfasser" trifft der Blitz beim Scheißen.

  43. 42.

    Schon verständlich.
    Wer sich laufend testen lassen kann..

    Wenn man keine durchsetzungskräftige Polizei hat ist natürlich kein Verbot durchsetzbar. Somit alles laufen lassen ist ohne Anstrengung leichter.

  44. 41.

    Es mag ja sein, dass eine Ausgangssperre in Italien nicht den Zweck erfüllt hat. Aber liegt das möglicherweise daran, dass dort zu spät gehandelt wurde? Es heißt immer wieder, dass wir Italien ca. 10 Tage hinterherhinken. Ich hoffe, dass dies nicht zutrifft. Denn ich möchte nicht, dass sich das medizinische Personal auf den "Beatmungsstationen" überlegen müssen, welcher Patient darf leben und welcher muss sterben. Denn so ist die Situation in Italien. Die Inkubationszeit beträgt ca. 14 Tage. Wo liegt das Problem einfach mal 3 Wochen zu Hause zu bleiben und nur die nötigsten Dinge außerhalb zu erledigen? Wie wäre es mit Fenster weit aufreißen, ordentlich durchlüften und die frische Luft genießen? Geht auch. Es darf nicht vergessen werden, dass es auch Leute gibt, die zu Hause ihre Angehörigen pflegen und als letzten es brauchen, als überträger den Virus nach Hause zu bringen. Bitte vergesst nicht, die Bevölkerung hat einfach noch keine immunität aufgebaut, das braucht Zeit.

  45. 40.

    Schaut nach Bayern, da regiert die Vernunft! Hr. SÖDER sollte doch noch einmal überlegen, den zukünftigen Bundeskanzler zu stellen. Den kann ich mir sehr gut vorstellen!

  46. 39.

    Lieber Herr Müller, die Menschen checken es einfach nicht. Und viele Jugendliche finden es sehr spaßig, sich demonstrativ in Parks zu treffen, sich zu umarmen und nah beieinander zu sein. Von alleine wird da wohl gar nichts passieren.

  47. 38.

    Verdammt nochmal,wann beginnt Berlin endlich richtig zu handel!!!
    In den Lebnensmittelhandel sitzen Kassierer ohne Schutz,1000de von Menschen stürmen die Supermärkte(reinste Massenansammlung) und nichts wird verändert.
    Und die Regierung tut sich so schwer mit der Ausgangssperre.
    Wacht endlich auf!!!!

  48. 37.

    Man muss es so hart sagen der rbb ist genauso unfähig wie der Senat. Kein klares Konzept und die Fahne immer in den passenden Wind drehen. Traurig wo
    Berlin hingekommen ist.

  49. 36.

    Statt kritische Kommentare zu zensieren sollte der rbb lieber sachlich berichten ohne Panikmache, das würde uns den Dienst deutlich erleichtern.
    Aber am besten wäre es, wie die Moderatoren ihre Arbeit einstellen und zu Hause ohne Internet sitzen, dann helfen sie am meisten.

  50. 35.

    Vielleicht wäre ja das Freiburger Modell eine vernünftige Lösung. Damit könnten Polizei und Ordnungsämter Menschensammlungen sofort auflösen und Bußgelder kassieren. Vielleicht merkt das Partyvolk dann, daß es so nicht funktioniert.

  51. 34.

    Klappt ja "gut" mit der Freiwilligkeit bisher. Die Stadt entschieden unentschlossen zu verwalten zeigt, wie überfordert der Regiernde Bürgermeister zur Zeit ist.

  52. 33.

    Die Treffen für Sonntag dürfte bald überholt sein. Bayern geht voran und die anderen werden folgen.....und das ist auch gut so!
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article206674921/Coronavirus-Bayern-Soeder-ordnet-Ausgangsbeschraenkungen-ab-Mitternacht-an.html

  53. 32.

    Laut gestriger Sondersendung sind in Deutschland u.a. auch junge Leute stark erkrankt, Rückkehrer aus Skiurlauben.
    In anderen europäischen Ländern traf es auch bereits junge Menschen, Mitte 20. In Spanien und Italien ist junges Krankenauspersonal gestorben. Ja, alte und chronisch Kranke seien am meisten gefährdet. Aber bishe gibt es keine verlässlichen Aussagen dazu, wieso die Verläsufe so unterschieldich sind. Überträger sind u.a. auch Menschen ohne Symptome. Wie wollen Sie die erkennen? Informieren sich doch einfach etwas mehr.

  54. 31.

    Na immer schön bei den Fakten bleiben, nicht wahr.
    In Italien hat die Ausgangsperre nichts genutzt, weil sich die Bevölkerung nicht daran gehalten hat. Der Grund für das Scheitern war nicht die Entscheidung Ausgangssperen zu verhängen, sondern die Dummheit der Bevölkerung diese zu ignorieren.

    Außerdem wurden in Südkorea die umfangreichsten Test weltweit durchgeführt und die Infizierten Personen sofort isoliert und unter Quarantäne gestellt. Diese Testmöglichkeiten hat z.B. Berlin nicht mal ansatzweise. Im Gegenteil, gestern hat sich Bayer auf Anfrage des Senats bereit erklärt, 700 Proben pro tag zu Testen und auszuwerten, da die Krankenhäuser dazu nicht in der Lage sind. Problem: Es gibt derzeit keine Testkits und keine Chemikalien zu deren Herstellung.

  55. 30.

    Bayern handelt, Herr Müller würde ich an den bekannten Satz erinnern : wer zu spät kommt....
    Herr Müller wachen sie auf!!! Oder geben sie ihr Amt an jemanden der handeln möchte.

  56. 29.

    Wer den Schuss nicht gehört hat ... Unsere Demokratie ist, insbesondere in Berlin, zu einem schädlichen Liberalismus verkommen! In der Regierung sitzen Menschen, die Angst haben, Verantwortung zu übernehmen und. Seit Jahren verkommt die Stadt! Und nun ist ein Zeitpunkt da, wo tatsächlich ein Machtwort zugunsten Aller her muss!
    Jetzt heißt es, Solidarität zum Schutz der Allgemeinheit! Da kann man nicht erst eine Volksabstimmung für oder gegen eine Ausgangssperre durchführen! Der Schutz des Gemeinwohls ist schließlich ein Grundrecht!
    In Spanien hat das liberale, egoistische Verhalten von Großstädtern den Virus erst in den Süden gebracht. Jetzt drohen 600-20000 Euro Strafe, wenn gegen den Hausarrest verstoßen wird. Und das ist richtig so!

  57. 28.

    Wir leben im Moment in Corona Land und nicht in einer Diktatur: Leider ist es dem kleinen Virus Corona völlig egal, ob Menschen in einer Demokratie leben wollen, oder nicht.
    Unser Kampf geht gemeinsam gegen diesen Virus und sonst gegen gar nichts. Ich jedenfalls will nicht, dass Sie oder irgend jemand anderes auch noch schwer krank werden. Deshalb bleibe ich gerne, wenn auch nicht begeistert zu Hause, wenn das von den Verantwortlichen angeordnet worden ist. Die haben im Moment den besseren Überblick als ich.

  58. 27.

    So mal eine kleine Antwort auf ihren Text, wie wahrscheinlich ist es den bitte wenn diejenigen die noch zur arbeit fahren müssen , auf die U bahn angewiesen sind( da ja auch schlauerweise die Fahrzeiten angepasst werden um so viele Leute wie möglich dann in die Bahn zu bekommen)und dort keinen Mindestabstand einhalten können , zu bestrafen??? Man sollte doch erstmal nachdenken bevor man seine Gedanken freien Lauf lässt.

  59. 26.

    Applaus für Ihren konstruktiven Beitrag! Ich stimme Ihnen voll zu. Vielleicht bringt auch noch Sendungen, in denen Eltern Bastelanleitungen bekommen und Brettspiele kennen lernen, denn mir scheint, dies könnte auch eine Anregung für verloren gegangene Beschäftigungsformen sein.

  60. 25.

    Da ich vorhin ein paar Male in Sachen Abstand in Konflikte geraten musste und nunmehr am Verstand an der Mehrheit der Leute zweifle, da scheinbar rationales Denken abhanden gekommen ist, plädiere ich für ristriktivere Maßnahmen.
    Komischerweise waren die Konflikte mit alten uneinsichtigen Knackern, die aber eine sowas von große Klappe hatten, dass ich mich kam noch beherrschende konnte. Selbst Höflichkeit hat nicht ansatzweise geholfen.
    Auch dass jetzt Familien ihre Autos nichtunur mit Lebensmitteln vollpacken sondern auch Gepäck einsacken und aufs Land fahren, anstatt in den Wohnungen zu zu bleiben um ihre Kindern Freiheit auf dem Lande zu versprechen.....
    Ich darf nicht weiterdenken.....

  61. 24.

    Herr Müller was ist mit ihnen los haben sie Angst oder sind sie nicht fähig eine Verantwortung zu übernehmen
    Ausgangssperre wie lange wollen sie denn noch warten und rum eiern mal sehen abwarten das ist doch alles nicht
    normal abwarten auf was warten sie denn noch bis die ersten Toten in Berlin kommen das ist Verantwortungslos von
    ihnen die Leute wollen doch nicht hören also müssen sie gezwungen werden zu Hause zu bleiben

  62. 23.

    Was für panische Kommentare, liegt es an der Berichterstattung? Dass der rbb die Meinung des Ärztekammerpräsidenten Montgomery, der eine Ausgangssperre strickt ablehnt, praktisch vollkommen außer acht lässt, macht doch stutzig.
    Allen Panikgeplagten: Am Sonntag findet ein Treffen von Kanzlerin und Ministerpräsidenten/Bürgermeistern der Stadtstaaten statt, das Verhalten der BürgerInnen am Wochenende wird wohl ausschlaggebend für eine Entscheidung pro Ausgangssperre sein. Nur mal nebenbei: In Italien hat die nix gebracht. In Südkorea hat man es gleich ganz gelassen, stattdessen getestet, getestet, getestet - dort sieht es nach einem erfolgreichen Konzept aus!

  63. 22.

    Ich finde es gut, wenn das Instrument Ausgangssperre kritisch beäugt wird. Schließlich leben wir in einer Demokratie mit einem freiheitlichen Grundgesetz und nicht in einer Diktatur, wo Machthaber über Schäfchen selbstherrlich bestimmen.

  64. 21.

    Müller appelliert an die Vernunft der Berliner? Ohne Verbote und Bußgelder wird er nichts erreichen. Eine Ausgangssperre hätte schon längst vollzogen werden müssen! Worauf wartet er eigentlich bei einer Inkubationszeit von zwei Wochen noch? Der große Knall und der Zusammenbruch der medizinischen Versorgung rückt mit jedem Tag, den er verstreichen lässt näher. Auch mit Passivität kann man das Berliner Wohnungsproblem lösen (das ist sarkastisch gemeint). Hinterher sagt man dann einfach:'Sorry Leute, aber wir haben das Corona-Problem einfach unterschätzt'. Seid vernünftiger als Müller und bleibt bitte freiwillig zu Hause wenn ihr könnt.

  65. 20.

    Müller schafft sich selbst ab. Erst wollte er Großveranstaltungen nicht untersagen, jetzt will er keine Ausgangssperre. Mit Blick auf die europäischen Nachbarn und das immer noch unvernünftige Verhalten mancher Berliner, nicht nachvollziehbar. Müssen auch erst LKWs mit Leichen durch die Stadt fahren? Lieber jetzt eine drastische Maßnahme und dafür schneller zurück zu einer ungefähren Normalität!

  66. 19.

    Wenn es immer noch so viele Menschen gibt wird ihm wohl nichts anderes übrig bleiben.
    Noch nicht mal alle Eltern schaffen es ihre Heranwachsenen zu beeinflussen.

  67. 18.

    Was nützt es wenn seid Tagen an die Vernunft appelliert wird und ein Teil unserer Mitbürger interessiert es nicht.
    Traurig, einfach nur Traurig.

  68. 17.

    Wir können froh sein einen Bürgermeister zu haben, der in der Lage ist die Situation mit Augenmaß zu beurteilen.

  69. 16.

    Welche Vernunft? Ich sehe nur Menschen, die zwar vermeiden zur Arbeit zu gehen, sich aber sonst benehmen als wäre nichts geschehen.
    „Ich muss mal schnell noch erledigen...“

    Abstand? Kein Thema! Beim Einkaufen unverpacktes Gemüse? 3 Gurken angrabbeln, die 4. wird mitgenommen

  70. 15.

    Müller schafft sich selbst ab. Seine Haltung ist nicht mehr nachvollziehbar, wenn man in die anderen Länder Europas schaut. Erst wollte er Großveranstaltungen nicht absagen, jetzt will er keine Ausgangssperre. Dass diese kommen muss, ist doch ganz offensichtlich! Je eher die Ausgangssperre und ein Senken der Infektionsrate, desto eher können alle wieder einigermaßen zur Normalität zurückkehren.

  71. 14.

    Wie lange müssen wir noch ertragen, dass der Regierende Bürgermeister der Entwicklung hinterherhinkt?
    In den Parks und Cafés sitzen die Menschen, als sei nichts gewesen. Wenn er keine Ausgangssperre will, soll er für die Konsequenzen geradestehen. Die Planlosigkeit dieser Regierung macht einen fassungslos.

  72. 13.

    Man will es sich halt bei seinem Wähler, also dem Partyvolk, nicht verscherzen.

  73. 12.

    Müller kann also unerwartet Vernunft und Führungsstärke, obwohl dem Populismus wie Wegner zu folgen, einfacher wäre. Ein echter Berliner Bürgermeister!

  74. 11.

    Nur weil einige Egoisten sich nicht an einfachste Regeln (Abstand) halten können und selbst die in Geschäfte aufgestellten Desinfektionsmittel-Ständer bewusst ignorieren, soll ein ganzes Land zu Hause bleiben? Eher die bestrafen, die sich nicht daran halten. Außerdem. was bringen die Ausgangssperren? in Italien bspw. steigen die Zahlen nach wie vor - trotz Ausgangssperre. Vielleicht sollte man auch andere Alternativen prüfen. Wenn in erster Linie Alte und Kranke dem Virus zum Opfer fallen, müssten vielleicht diese eher isoliert werden, als wie das gnaze Land in einen unbestimmt langen Donröschenschlaf zu legen, deren Folgen (Wirtschaft, Arbeitsplätze, Sozial- und Kulturleben) heute noch keiner abschätzen kann.

  75. 10.

    "Der Ruf in Deutschland wird lauter" ist eine undifferenzierte und verschleiernde Formulierung, die auch als manipulierende Berichterstattung angesehen werden könnte. Aus meiner Perspektive wird der Ruf nach Beendigung der drastischen Massnahmen immer lauter - und nun?

  76. 9.

    Ich glaube es wird eine Ausgangssperre geben. Bei uns sind die Kinderspielpl. geschlossen und 5 Meter weiter spielen 10 Kinder zusammen Fußball! Der deutsche Bürger ist so verwöhnt durch jahrzehntelange Freiheiten und muss nun lernen für das Gemeinwohl zurückzustecken.
    Also lasst uns zusammestehen und das "Biest" besiegen! Verhindern wir seine Ausbreitung!
    Noch eine bitte an die TV Sender: bringt bitte nicht von morgens bis nachts Corona. Denkt auch an die Kinder und bringt Serien die noch in Archiven liegen und die jetzigen Kleinen nicht kennen. Das lenkt ab.
    Und auch für die Großen kann man z. B. gute, ältere Filme, Naturberichte etc. zeigen und nicht alle 5 Minuten die neuesten Zahlen und Kommentare von jedem der denkt er gehört zu den "Schlauen" ! Danke

  77. 8.

    Das Wochenende zum Maßstab zu nehmen hat keinen Sinn. Das Wetter ist wieder kälter und die Menschen sitzen dann ohnehin nicht mehr vor den Cafés und auf den Rasenflächen der Parks. Die treffen sich dann alle schön zu Hause und verteilen dann dort das Virus. Wir verlieren nur wertvolle Zeit. Fast alle Länder um uns herum sind diesen Weg bereits vor einer Woche gegangen.

  78. 7.

    Herr Müller erweist sich als lupenreiner Demokrat, für seine Haltung bin ich dankbar.
    Ein Blick nach Leverkusen zeigt, was aber noch möglich wäre, um den Unverbesserlichen endlich Einhalt zu gebieten: dort darf man sich nur noch zu zweit draußen herumtummeln.

  79. 6.

    Der Spielplatz belßstraße 77 wurde von der vonovia.heute gespert.

  80. 5.

    Der Bürgermeister von Berlin, als meinen erkenne ich ihn nicht an, sollte lieber sein Hut nehmen. Was macht er, wenn sich all seine Bürger infizieren? Wie kümmert er sich bis jetzt? Gar nicht. Der Vorgänger spielte mit dem Gekd und war ein Möchtegernpromi, der jetzige weiß und kann nichts- von Gesundheit keine Ahnung.
    Solche Ämter sollte von Fachkräften besetzt werden - Ärzte, Wirtschaftsunternehmer, Akademiker etc. Bis jetzt viel geredet und nichts erreicht !

  81. 4.

    Ein weiters mal beweist ein Herr Bürgermeister Müller seine Verantwortungslosigkeit und Unfähigkeit ! Dazu fällt mir nichts ein außer …. eine fatale Fehleinschätzung der berliner Bürger diesen Senat und diesen Bürgermeister gewählt zu haben. Es kann nur besser werden.

  82. 3.

    Unglaublich diese zögerlich-ängstliche Haltung. Die Berliner Politik ist insgesamt unfähig und sollte nach der Krise geschlossen zurücktreten. Das gilt insbesondere für die Gesundheitssenatorin. Es ist unglaublich, wie dem Treiben in den Parks (Volkspark Friedrichshain in den letzten Tagen) oder auf Spielplätzen (in Pankow, wo sich die Bezirksentscheider offenbar für besonders schlau halten) tatenlos zugesehen wird während die potentiell Betroffenen versuchen müssen, dem auf dem Weg zum Supermarkt bestmöglich aus dem Wege zu gehen. Ich bin auf das Geheule gespannt, wenn die eigenen (Groß-)Eltern keinen Platz auf der Intensivstation mehr kriegen. Dieser Egoismus - bitte entschuldigen Sie - kotzt mich an; und zwingt die Bundesregierung am Wochenende dazu, schärfere Maßnahmen zu forcieren.

  83. 2.

    Was Herr Müller will oder nicht ist nebensächlich. Es geht um die Gesundheit und somit sollte einfach alles dafür getan werden. Aber da sind wir beim alten Thema, RRG kann nichts schwerwiegendes entscheiden, man hofft immer es macht ein anderer für sie. Aber wie sagte Herr Müller schon an der Tonne, er hat verstanden, nur die Frage was hat er verstanden.
    Langsam sollte RRG mal merken es geht jetzt um das ganze und somit muss man Farbe bekennen ob man einen A in der Hose hat oder nur dumm reden kann.

  84. 1.

    Wie kann Herr Müller nur warten wollen, man sieht doch wieviel Vollidioten es in unserer Stadt gibt, die es nicht begreifen.

Das könnte Sie auch interessieren