Weitere Maßnahmen gegen Corona - Berlin und Brandenburg beschließen Ausgangsbeschränkungen

Mo 23.03.20 | 08:19 Uhr
  132
Der fast menschenleere Pariser Platz und das Brandenburger Tor am 21.03.2020. (Quelle: dpa/Friedrich Bungert)
Video: Abendschau | 22.03.2020 | Sabrina Wendling | Michael Müller im Gespräch | Bild: dpa/Friedrich Bungert

Die Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus werden in Berlin und Brandenburg nochmals drastisch verschärft. Soziale Kontakte sollen auf ein Minimum reduziert werden. Zuvor hatten sich Bund und Länder gemeinsam auf die Vorgaben verständigt.

Die neuen Regelungen im Detail:

Berlin

Brandenburg

Was Sie jetzt wissen müssen

In Berlin und Brandenburg gibt es seit Montag noch strengere Regeln, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Ministerpräsidenten der Länder hatten sich am Sonntag darauf geeinigt, Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu verbieten. Ausgenommen werden sollen Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.

Der Berliner Senat beschloss die Umsetzung am Sonntagabend, wie eine Sprecherin mitteilte. Eine erst am Samstag bekannt gewordene, etwas lockerere Regelung ist damit schon wieder von der Entwicklung überholt.

Neue Verordnung gilt für zwei Wochen

Die neuen Regeln sollen bereits am Montag in Kraft treten und zunächst für zwei Wochen gelten. In der Verordnung heißt es, Personen auf dem Stadtgebiet von Berlin müssten sich ständig in ihrer Wohnung aufhalten. Allerdings gibt es für diese Ausgangsbeschränkung eine Reihe von Ausnahmen. Das gilt etwa für Menschen, die zur Arbeit müssen, für Arztbesuche, andere medizinische Behandlungen oder Blutspenden, für Einkäufe, aber auch für die Begleitung Sterbender oder für Beerdigungen.

Sport und Bewegung an der frischen Luft ist der Verordnung zufolge ebenfalls im Freien erlaubt, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person - Gruppen dürfen auch zu diesem Zweck nicht gebildet werden. Auch wer Tiere betreuen muss, darf die Wohnung verlassen und sei es, um mit dem Hund spazieren zu gehen.

Auch Brandenburg verschärft Maßnahmen

Auch in Brandenburg müssen sich die Menschen von Montag an auf noch drastischere Einschränkungen im Alltag einstellen. Das kündigte Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) am Sonntagabend in Potsdam an.

Wie es in einer Mitteilung der Staatskanzlei heißt, ist das Betreten öffentlicher Orte ab Sonntagnacht, 0 Uhr, grundsätzlich untersagt. Das gilt vorerst bis 5. April. Ausnahmen gelten demnach zur Wahrnehmung beruflicher Tätigkeiten und zum Aufsuchen des Arbeitsplatzes, für Arztbesuche, den Besuch von Lebenspartnern, Alten oder Kranken, zur Begleitung Sterbender sowie zur Teilnahme an Beisetzungen im engsten Familienkreis. Ebenfalls ausgenommen sind demnach Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie Behördentermine.

Als öffentliche Orte gelten laut Woidke öffentliche Wege, Straßen, Plätze, Verkehrseinrichtungen, Grünanlagen und Parks. Die Ausnahmeregelungen dürfen nur allein, in Begleitung der im jeweiligen Haushalt lebenden Personen oder einer nicht im jeweiligen Haushalt lebenden Person erfolgen. Dabei sei ein Abstand von 1,5 Metern einzuhalten. Woidke betonte: "Wir wollen damit die Ausbreitung des Virus verlangsamen und möglichst eindämmen." Die meisten Brandenburger hätten sich in den vergangenen Tagen vorbildlich an die bisher geltenden Verhaltensmaßregeln gehalten. Dafür bedankte sich Woidke ausdrücklich.

Müller: "Soziales Leben muss möglich sein"

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller sagte am Sonntagabend in der rbb-"Abendschau", die übergroße Zahl der Berlinnerinnen und Berliner wisse, worum es im Kampf gegen den Coronavirus gehe. "Die Menschen haben es zum großen Teil verstanden." Polizei und Ordnungskräfte würden aber weiter kontrollieren. "Wir müssen und werden eingreifen, wo Leute glauben, es sei alles ein großer Spaß."

Müller verteidigte die Entscheidung gegen eine komplette Ausgangssperre. "Soziales Leben muss möglich sein, Kinder müssen mal an die frische Luft gehen", erklärte der Regierende Bürgermeister. Das Ziel sei aber, soziale Kontakte zu reduzieren."Wir werden fortlaufend evaluieren, wie der Sachstand ist", kündigte er an.

FAQ zum Umgang mit dem Coronavirus

  • Ich fürchte, infiziert zu sein. Was tun?

  • Wie kann ich mich schützen?

  • Ist das Virus meldepflichtig?

  • Was ist das Coronavirus?

  • Woher kommt das Virus?

  • Wie geschieht die Krankheitsübertragung?

  • Wie ansteckend ist das Virus?

  • Wer ist besonders gefährdet?

  • Wie funktioniert der Test?

  • Was sind die Symptome?

  • Welche Behandlung gibt es für Infizierte?

  • Gibt es Immunität gegen das Virus?

132 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 132.

    "China hebt Ausgangssperren in der Provinz Hubei weitgehend auf" von heute auf tagesschau.de

  2. 131.

    Dazu müsste man Vertrauen in die chinesische Berichterstattung haben

  3. 129.

    Was ich mich frage bzw. wovor ich mich fürchte: Wenn nun nach 2 Wochen und weiteren 2 Wochen festgestellt wird, das bringt nichts oder fast nichts. Was dann? Gelten dann die Sanktionen solange bis ein Impfstoff da ist, also 1 Jahr oder länger? Ich kann mir vorstellen über 1 Jahr lang Großveranstaltungen, Fußballspiele, Messen usw. sein zu lassen. Aber sollen die Geschäfte 1 Jahr geschlossen bleiben? Gibt es jetzt 1 Jahr keine Schule mehr? Lassen wir alle dieses Jahr unsere Urlaube sein? Man kann das Volk nicht monatelang wegsperren. Die Stimmung wird irgendwann kippen und es kann zu Revolten kommen.

    Das hätte ich gerne gewusst: Was ist nach 4 Wochen? Dürfen wir dann unser Leben wieder leben oder werden wir für ewig eingesperrt. Da habe ich ganz große Angst vor.

  4. 128.

    Das Fehlverhalten einiger, besonders FDP Politiker haben sich dabei hervorgetan, war ja kein Fehlverhalten, sondern Absicht um das Gesundheitssystem an die Wand zu fahren. Man hat privatisiert auf Teufel komm raus.

    Hätten wir noch ein funktionierendes Gesundheitssystem hätten wir keine Krise PUNKT

    Die Panik und die Hamsterkäufe sind die natürlichen Folgen der Ankündigungen und der nun erfolgten Anordnungen. Damit hätte man rechnen müssen dass die Mehrheit der Menschen keine Vernunft in Zeiten der Krise mehr walten lassen.

    Als die ersten Ankündigungen kamen war mir zumindest vollkommen klar, dass die Hamsterkäufe erst recht losgehen.

    Die ganzen Ausnahmen machen die Einschränkungen ohnehin völlig nutzlos, zeigt mir aber dass der Mensch ganz schnell wieder zum Tier wird, der keine Vernunft mehr kennt. Das klingt hart aber das ist eben so. Das war vorhersehbar.

    Ich wiegele hier weder auf, noch sind meine massiven Vorwürfe unangemessen PUNKT

  5. 127.

    Da ja offensichtlich sehr viele Verdachtsfälle nichtmal getestet werden, wenn sie sich mit eindeutigen Symptomen melden, gehe ich mal sehr stark davon aus, dass die Dunkelziffer der nicht erfassten Fälle immens hoch sein muss. Die Zahlen, die wir jetzt genannt bekommen, spiegeln in keinster Weise Anhaltspunkte wider, wie stark der Anstieg wirklich ist. Es wird ja viel zu wenig getestet.

  6. 126.

    Bei uns sind in Parks nach wie vor Trupps unterwegs, die Blumen pflanzen. Immer mehr als zwei Leute, keiner hat einen Mundschutz, auf Abstand wird auch nicht geachtet. Ich weiß nicht, ob das Angestellte sind oder Maßnahmen-Teilnehmer, aber warum werden diese Leute nicht geschützt? Die sind doch nicht systemrelevant und haben sich nicht selbst ausgesucht, dass sie so arbeiten wollen. Und wie ist das mit Obdachlosen? In welche Quarantäne können/sollen die eigentlich gehen?

  7. 125.

    Das Fehlverhalten der Politiker und die unnötigen Beschwichtigungen selbiger haben zu der aktuellen Lage geführt. Das Fehlverhalten der Bevölkerung war Ende vergangener Woche und ist für die aktuellen Infektionszahlen nicht verantwortlich; die sind sogar rückläufig, was auf das geänderte Verhalten der Bürger zurückzuführen ist, die damit angefangen haben, ehe die Politik aufgewacht ist und auf die ersten Maßnahmen der Politik seit 14.03.2020.

    Schauen Sie sich doch die Entwicklung der Fälle beim RKI sowie das Schalten der Politik mal an und berücksichtigen dabei die Inkubationszeit von 5 - 14 Tagen.

    Ein Appell an alle: Seien Sie vorsichtig im Umgang mit Vorwürfen, die bringen niemanden weiter. Die Bürger haben sich bisher größtenteils vorbildlich verhalten. Viele wurden als "Hysteriker" tituliert und belächelt, als sie auf Abstand gingen und Maßnahmen von der Politik gefordert haben. Lasst euch nicht gegeneinander aufwiegeln; die Lage geht nur zusammen zu bewältigen!

  8. 124.

    Ich habe den Eindruck, dass überhaupt nicht mehr getestet wird. In eng befreundeter Familie gab es einen Corona-Verdachtsfall und alle Familienmitglieder mussten in Quarantäne. Getestet wurde nicht einmal der Verdachtsfall, da keine Tests verfügbar waren. Einige Tage später waren Fieber sowie Husten weg. Da es keine Krankheitsanzeichen mehr gibt, sieht man sich nicht mehr veranlasst, einen Test durchzuführen.

    Nun hängen alle Familienmitglieder freiwillig 2 Wochen Quarantäne ran, damit die Großeltern nicht durch die vom Kind möglicherweise infizierten Eltern auch infiziert werden oder der Virus an Dritte weitergegeben wird. Den Schaden trägt die Familie selbst. Als nicht infiziert gelten alle, so dass auch die veröffentlichten Statistiken ungenau sind. Keine Ahnung, wie man auf diese Art und Weise etwas unter Kontrolle bekommen möchte, wenn nicht einmal klare Verdachtsfälle getestet werden, die Quarantäne-Maßnahmen ausgelöst haben.

  9. 123.

    Sie dürfen, da Sie dafür verantwortlich sind, für das Wohl des Pferdes zu sorgen - dazu gehört auch Pflege und regelmäßige Bewegung, im Sinne des Tierschutzgesetzes.
    Ich hatte vorhin schonmal geantwortet, aber habe einen link eingestellt für den download spezieller Selbsterklärungen, die man als "Pferdeversorger" bei sich haben kann. Vielleicht durfte ich das nicht, sorry. Findet man aber auch, wenn man in einer Suchmaschine "corona pferd selbsterklärung" eingibt.

  10. 122.

    Wenn ich hier so einige Kommentare lese zum Thema unterlassene Gesundheitsversorgung, möchte ich einen
    Aufruf AN HERRN SPAHN senden:
    Sorgen Sie bitte schnellstmöglich dafür, dass Menschen, die sich krank fühlen, sich ohne weiteres testen lassen können bzw. einen Selbsttest ohne große Hürden durchführen können. Ohne niedrigschwellige Angebote sind die Ausgangsbeschränkungen einfach nur halbherzig.

  11. 121.

    Ich habe als Reitsportler mein privates Reitpferd in einer ordentlichen Reitanlage / Landwirtschaftlichen Betrieb schriftlich vereinbart untergestellt. Die Fütterung des Pferdes übernimmt der Besitzer der Anlage. Für die Pflege und Bewegung bin ich als Tierbesitzer verantwortlich.- In Pkt. 1 der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung heißt es dazu: " für Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie" Versorgung von Tieren" :Darf ich 2 x Woche zum Tier fahren und meine Pflichten erfüllen?

  12. 120.

    Ihre Haltung ist ja wirklich seeeeeehr menschenfreundlich. Eins steht fest: es gibt keine PlüschBaerchen, die Ihnen wenn es hart auf hart kommt, helfen könnten.

  13. 119.

    Ich habe als Reitsportler mein privates Reitpferd in einer ordentlichen Reitanlage / Landwirtschaftlichen Betrieb schriftlich vereinbart (einschließlich tägliche Fütterung)zu einem festgelegten Preis untergestellt.- Der Ort befindet sich 20 km von meiner Wohnung entfernt. -
    Die Fütterung des Pferdes übernimmt der Besitzer der Anlage. Für die Pflege und Bewegung bin ich als Tierbesitzer verantwortlich.- In Pkt. 1 der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung heißt es dazu: " für Sport und Bewegung an der frischen Luft sowie" Versorgung von Tieren" wird mir ermöglicht , meine Pflicht dem Tier gegenüber zu erfüllen.
    Darf ich 2x/Woche zum Tier fahren und meine Pflichten erfüllen?

  14. 118.

    Ich weiss ehrlich nicht warum einige nicht sachlich diskutieren können. Das Virus ist nun mal da ! Ich bin auch 62 und demzufolge eine der "Risikopersonen" . Es bringt uns aber gar nichts, über die zu schimpfen die nichts dafür können! Weder Ärzte noch Politiker haben das Virus bestellt und wir sollten einfach hoffen, das es bald eingedämpft wird und uns an die gegebenen Hinweise und Vorschriften halten! Ich hoffe Ihr bleibt alle gesund!

  15. 117.

    Und bei der nächsten Grippewelle gibt es dann auch solche Panikattacken?

  16. 116.

    Genau dieselbe Antwort bekam ich auch, als es mir zunehmend schlechter und meine Temperatur plötzlich raufging. Die Hotline wimmelte mich ab mit der Aussage, wenn ich in keinem Risikogebiet war oder nachweislich Kontakt zu Infizierten hatte, wird nicht getestet. Was ist das denn für ein Schwachsinn? Inzwischen reist doch kaum noch jemand, weltweit sind Risikogebiete, selbst das eigene Land gehört dazu und bei der Ausbreitung, die nun herrscht, kann man doch Infektionsketten längst nicht mehr zurück verfolgen. Da reicht ja schon eine Fahrt mit der BVG um sich anzustecken, und dann soll man bei der langen Inkubationszeit wissen, ob da oder dort ein Infizierte mit drin saß? Es ist unverantwortlich, bei Fiebernden oder stark Hustenden Tests zu unterlassen.

  17. 115.

    Ich halte mich doch dran, finde nur die Panikmache bei diesen Quoten extrem. Und man verhindert keine Ausbreitung, man schiebt sie nur auf.
    Mitte Januar wo die ersten Fälle auftraten (China, USA, Korea, Japan, Deutschland) hatte Italien nicht ein einzigen Fall. Irgendetwas ist da ziemlich dumm oder mit Absicht gelaufen.
    Jetzt haben wir dank unserer Politik auf dem Europäischen Kontinent mehr Infektionen als alle Länder der Welt zusammen. Aber diese Anzahl ist wie ich schon schrieb, zu vernachlässigen, da pro Jahr andere Krankheiten tödlicher sind als dieses Grippe-Virus, welches bei einigen gar nichts auslöst... bzw. gibt es nicht für alle und alles eine Lösung.
    Bleiben Sie auch gesund.

  18. 114.

    Wegen Leuten wie ihnen ist die Krise erst zu einer Krise geworden. Leider darf ich hier nicht schreiben was ich von Leuten wie ihnen halte.

  19. 113.

    > Eine Krise diesen Ausmasses haben wir nun mal nicht so oft.

    Man kann sich auch etwas einreden.

  20. 112.

    Ps Aussage bei einem weiteren Anruf war: „Wir testen sie nur wenn sie aus einem Risiko Gebiet kommen oder Kontakt zu jemanden hatten der an Corona erkrankt ist“ dann halt nicht, aber versucht dann bitte auch nicht unsere Rechte zu beschneiden.

  21. 111.

    Ganz konkret meine Mutter (69Jahre) ist Pflegemutter von 3 Kindern die per Jugendamt zugeteilt wurden. Alle 3 hatten über 39 Fieber, daraufhin hat sie in der Nacht den Notfalldienst angerufen. Aussage: „Wir sind überlastet und kommen nicht. Wenn was ist fahren Sie ins Krankenhaus“

  22. 110.

    "Es ist leicht zu erkennen, es testet nur niemand "

    "Niemand" ist ja nicht ganz richtig....
    Aber ich kann nachvollziehen, dass es eine riesige logistische Herausforderung ist, alle die zu testen, die zur Zeit vielleicht getestet werden "sollten" - bei dem gewaltigen Ansturm geht es doch gar nicht anders, als Prioritäten zu setzen. Und wenn die auch öfter vielleicht nicht richtig gesetzt werden - man wird Erfahrungen sammeln und immer besser damit umgehen können. Eine Krise diesen Ausmasses haben wir nun mal nicht so oft.

    Und ohne Test ist es nunmal *nicht* leicht zu erkennen - ganz im Gegenteil.

  23. 107.

    @ Nico das ist eine Milchmädchenrechnung, Du weisst nicht was noch kommt. Das diese Maßnahmen eventuell nicht das gelbe vom Ei sind ist schon klar, aber ist es so schwer mal für drei Wochen anzuhalten ? Man kann darüber schreiben bis zum jüngsten Tag aber etwas werden die Maßnahmen schon bringen im positiven Sinne.
    Ich habe drei Angehörige in Italien verloren und mein Mann und ich könnten nicht mal Abschied nehmen. Weiss du wie uns uns zur Zeit geht.
    Und hier wird über alles und Jedes geschrieben anstatt nun mal zur Besinnung zu kommen das wir einen unsichtbaren Gegner haben.
    Bleib gesund

  24. 106.

    Wichtig sind jetzt flächendeckende Tests, gut wären auch solche Verfahren, die nachweisen, ob man schon immun ist, weil man die Erkrankung bereits durch hat. Gibt es solche Tests eigentlich schon?

  25. 105.

    Ps:
    Als quasi meine gesamte Familie auf einen Schlag krank wurde, einige über 39 Fieber hatten wollten wir uns alle samt auf Corona testen lassen. Raten Sie mal was die Auskunft der Ärzte war. Insofern kann ich diese Maßnahmen nicht ernst nehmen. Rechte beschneiden, aber absolut inkonsequentes Vorgehen. Dann halt nicht. Am Ende werden wir vermutlich in Deutschland mit einer halben Millionen roten wegen Corona rechnen müssen. Alles was nun versucht wird ist es hinaus zu zögern mit massiver Schädigung der Wirtschaft.

  26. 103.

    Sicher überleben wir, 300 Infizierte pro 1 Million Einwohner, 1 Toter pro 1 Million Einwohner.
    Lungenentzündung gabs schon immer.

  27. 102.

    ich würde eine Regelung verstehen, die vorsieht dass man nur noch mit Masken das Haus verlassen kann. aber so... ich frage ich wieso unsere hochtenologisierte Nation und deren gewählten Vertreter es noch immer nichthinorganisieren können , in den 3 Wochen in der der Ausnahmezustand schon anhält, das Volk mit den einfachsten Masken zu versorgen. Muß man erst noch eine KI für die einfachsten Papier oder Cellstoph Masken entwickeln ? Es wäre durchaus hilfreicher anstatt alle zum anstehen im Supermarkt zu zwingen, regelmässige Desinfektionsteams zu organisieren und das Volk mit den einfachsten Masken zu versorgen. So hats auchin Südkorea halbwegs geklappt. Ausgangssperren sind nicht das einzige Allheilmittel wie man dort sieht.

  28. 101.

    Habt Ihr @ alle das nicht kapiert ?
    Die Welt verändert sich vor unseren Augen und wir müssen uns anpassen um zu leben (überleben )

    So viele dumme Kommentare wie hier gabs ja noch nie.

  29. 100.

    Unfassbar, dass es offenbar immer noch Bedenkenträger gibt, die der Auffassung sind, die Politiker würden das alles tun um nur endlich die persönlichen Freiheiten einschränken zu können.
    Dass die deutsche Wirtschaft dadurch ein massiver wirtschaftlicher Schaden zugefügt werden würden... tja darauf kommen die Verfechter brauner Verschwörungstheorien nicht.
    Momentan werden wir noch mit Wattebäuschen angestuppst, den Kopf zu nutzen. Wenn die anfänglich Angesprochenen der Meinung sind, sie bräuchten sich nicht daran halten, WIRD die Ausgangssperre kommen. Dann dürfen 95% der Gesellschaft die Dummheit der Beratungsresistenten ausbaden.

  30. 99.

    "Dafür sind alle Bürgerrechte und Verfassungsrechte weg. Das Land scheint von fachzentrierten Virologen regiert zu werden."

    Schon mal davon gehört, dass zu den Bürgerrechten und Verfassungsrechten auch gehört, dass man vor rücksichtslosen Egoisten geschützt wird, die den Schuss nicht gehört haben und munter weiter ihre "Freiheiten" in Anspruch nehmen wollen, um fröhlich Viren in der Gegend zu verteilen?

  31. 98.

    "Alle machen einen riesen Tara aus der corona Sache. Für die alten, jungen und Immungeschwächten, okey kann ich verstehen, aber wir, die gesund und munter sind müssen uns da echt nicht mitreißen lassen. "

    Ja nee, klar. Schon mal davon gehört, dass auch die (scheinbar) Gesunden und Munteren angesteckt sein und den Virus weitergeben können?
    Wenn es so leicht zu erkennen wäre, dann wäre das Problem nicht so groß und die Maßnahmen müssten nicht so heftig sein!
    Mich (die einigermaßen fit ist) ängstigt viel mehr diese Sorglosigkeit, Leicthsinnigkeit und der Egoismus ((nach dem Motto "warum muss ich mich beschränken lassen") der uns ALLE in Gefahr bringt. Denn wenn das Gesundheitssystem stark überlastet wird durch zu viele Corona-Kranke, dann sind auch alle anderen in Gefahr die evtl mal mit ner anderen Krankheit oder nem Unfall behandelt werden müssen!!
    Ich bin froh über die derzeitigen Regeln. Und wenn die immer noch nicht reichen, dann müssen sie noch massiver werden!

  32. 97.

    Die jetzige Regelung ist vernünftig und durch die Gesetzeslage gedeckt. Spahn ist mit seinem forschen Vorpreschen zum Glück erstmal augebremst worden, es wird so schnell keine Klausel im Infektionsschutzgesetz zu einer möglichen Handyüberwachung geben. Dass Bayern strenger vorgeht, ist nachvollziehbar, schließlich sind Österreich und Italien nur einen Steinwurf entfernt.

  33. 96.

    Anstatt hier schon wieder zu provozieren, können Sie gern Vorschläge für Alternativen unterbreiten. Übrigens wurde am Wochenende bei #wirvsvirus an Lösungen gearbeitet. Ich hoffe sie waren aktiv dabei.

  34. 95.

    "Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung"

    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

  35. 94.

    "Sport und Bewegung an der frischen Luft, alleine, mit Angehörigen des eigenen Haushalts oder mit einer anderen Person, ohne jede sonstige Gruppenbildung"

    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/

  36. 93.

    >Und nein, du kannst eben nicht selbst für deine Gesundheit sorgen, du brauchst dafür Ärzte und Pflegepersonal etc...

    Die machen das nicht aus Nächstenliebe sondern verdienen damit ihr Geld - ich bezahle dafür. Nichts mit Solidarität...

    > Aber gefährde gefälligst nicht andere, die diese Krise mit Vernunft und Rücksichtnahme überstehen wollen!

    Ich halte ja Abstand - meiner Gesundheit zuliebe. Der andere bleibt mir trotzdem egal.

    Was hast Du für mich bis jetzt getan???

  37. 92.

    Es gibt auch die Möglichkeit, Therapiestunden telefonisch durchzuführen. Dann braucht sich dafür keiner auf den Weg zu machen (nichtmal der Therapeut, der kann das dann ja sogar von zu hause aus anbieten)

  38. 91.

    Der Artikel ist falsch.
    Bitte beachten, dass Berlin eine schärfere Regelung formuliert hat.
    Auch ein Verlassen der Wohnung mit einer anderen als den nicht im eigenen Haushalt lebender Personen ist untersagt!!!

  39. 90.

    Liebes rbb team, 2 personen dürfen sich nicht mehr treffen. da die bundesregierung nicht in der lage ist klare fakten zu schaffen was das kontaktverbot jetzt bedeutet.

  40. 89.

    Dann sollten wir uns daran schnellstens ein Beispiel nehmen. Danke für die Info und bleiben Sie gesund.

  41. 88.

    Was gestern unhöflich war, ist heute höflich!
    Bitte nicht böse sein: ich gehe Ihnen aus dem Weg! :)

  42. 87.

    Wegen Leuten die so denken, werden diese Maßnahmen erst nötig! Paranoide Verschwörungstheorien verbreiten ist noch schlimmer als jede der Maßnahmen, denn es gibt Leute die diesen Stuss glauben!

    Es gibt so viele Gegenargumente, auf solch Schwachsinn! Allerdings würde ich dazu raten einfach mal das Hirn einzuschalten, denn sollte jeder halbwegs mit intelligenz gesegnete Mensch von selbst darauf kommen, was für ein Schwachsinn Ihr labert!!!

  43. 86.

    Da sich die Bedingungen fast stündlich ändern können, kann Ihnen hier keiner eine verbindliche Auskunft geben.

    Meine (!) Meinung ist, ja ein Therapeut ist einem Arztbesuch gleichzusetzen. Besonders wenn die Situation so ernst wie bei Ihnen ist. Aber wie gesagt, das kann Ihnen hier mit Sicherheit keiner sagen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Therapeuten oder den Krisendienst.

    https://www.berliner-krisendienst.de/

  44. 85.

    und hier mal ein Diagramm in dem die rote Kurve um 7 Tage nach links verschoben ist umd den Vergleich mit Frankreich zu erleichtern:
    https://datawrapper.dwcdn.net/O6P2p/1/

  45. 84.

    Ich fände es gut, wenn der RBB diese Maßnahmen für Berlin und Brandenburg kritisch hinterfragt und gegebenenfalls via Anwalt juristisch prüfen lässt, ob hier die Verhältnismäßigkeit noch greift. Würde mich wirklich interessieren, ob es rechtskonform ist. Ich habe da starke Zweifel

  46. 83.

    Ihr Vorhsckag wäre eine wesentlich bessere Maßnahme, als die weiteren unsinnigen Einschränkugen, die aktuell ausgerufen werden. Mit welcher Begründung? Positiver Beobachtung von Bürgerverhalten und rückläufigen Infektionszahlen? Ihnen alles Gute.

  47. 82.

    @Peter: Sie haben es in der Vergangenheit nicht verstanden und verstehen es auch heute noch nicht. Das Virus ist auch in China nicht besiegt. Es ist erst besiegt wenn wir einen Impfschutz haben oder der meiste Teil der Bevölkerung durchseucht wurde und Antikörper gebildet hat. Ein Test bringt übrigens nichts wenn das Virus noch nicht nachgewiesen werden kann, weil Sie sich gerade erst vor 2 Minuten angesteckt haben.

  48. 81.

    Weil sie weiter unsere Bürgerrechte beschneiden und das mit ihrem eigenen Fehlverhalten rechtfertigen? Die vorherigen Maßnahmen greifen doch, warum also weitere wirtschaftliche und soziale Risiken eingehen? Die aktuellen Infektionen und der sprunghafte Anstieg der Infektionszahlen sind auf die falschen Entscheidungen und Aussagen der Politik zurückzuführen, welche die Krise bis vor einer guten Woche kaum ernst genommen haben. Schauen Sie sich doch die Zahlen des RKI mal unter Berücksichtigung der Inkubationszeit von 5 - 14 Tagen an, genau wie die Meldungen und Maßnahmen zu der Zeit. Da wurde heruntergespielt und es wurden Leute als hysterisch bezeichnet, die umgehend Maßnahmen forderten, obwohl es erste Quarantänefälle in Deutschland gab. Ich empfinde dies nicht als gute Arbeit und es wird nicht besser, habe ich den Eindruck.

  49. 80.

    Gucken Sie sich bitte mal die Kurve der Corona Toten an, derzeit ist Deutschland nur ein paar Tage hinter Frankreich:
    https://datawrapper.dwcdn.net/INYES/1/
    Ich fürchte da muss sogar noch mehr passieren, vorallem was Einkaufen, Arbeitsstätten und ÖPNV angeht.

  50. 78.

    Erschreckend ist wie viele Typen nichts begriffen haben und das noch mit geistreichen Fragen kundtun.
    Was verdammt noch mal ist so schlimm daran zwei Meter Abstand zu halten und nicht zu reisen?
    Wollen wir warten bis die Bundeswehr gebraucht wird Särge in die Krematorien zu fahren? Siehe Italien.
    Und dann noch das Erdbeben in Kroatien, 50 km von einer Atombude......die Katastrophe fehlt jetzt gerade noch in Europa.

  51. 77.

    Gerade solche Leute wie Sie sind es dann auch, die dann im Krankenhaus landen und vielleicht nicht wieder raus kommen.

  52. 76.

    Die Verordnungen sind Sache der Bundesländer, so dass es in Berlin und in Brandenburg eigene Verordnung gibt. Diese sind aber im Kern inhaltsgleich, aber nicht identisch.

  53. 73.

    Mal was organisatorisches, Infos hier teils wiedersprüchlich, keine klare Aussage wie man z.B. den Besuch (Einkauf) für Bedürftige bei einer Kontrolle beweisen soll. Webseite des Landes ist auf dem Stand vom 17.03.2020. Bürgertelefon der Polizei Brandenburg ist eine 0700 Nummer, an Frechheit und Inkompetenz nicht zu überbieten.

  54. 72.

    Bürgermeister Müller und der Reporter stehen max. EINEN Meter auf Abstand.
    Wir sollen bis 2 Meter Abstand halten, weil alles, was drunter ist, dem Corona Virus ermöglicht, über die Atemluft in den Atembereich des Gegenüber ein zu dringen.
    NUR so kann das Virus übertragen werden.

    Zwei Meter sind so viel, wie ein Bett lang ist. Jeder hat ein Bett und kann zu Hause lernen, wie viel 2 Meter sind. 1,5 Meter sind etwa so viel wie 2 ausgestreckte ARME plus eine Sicherheitslücke dazwischen:
    ALSO sollten ab sofort immer beide Gesprächspartner mit den ARMEN ausmessen, wie weit sie voneinander entfernt stehen und dann noch eine Sicherheitslücke von einer weiteren ARMLÄNGE dazwischen lassen.

  55. 71.

    Südkorea hatte jedoch bereits bei 200 gemeldeten Infizierten die Schulen und alles andere geschlossen. Daran sieht man, wenn man schneller reagiert hätte, wäre es auch nicht so schlimm geworden. Bei uns hätte man demnach am 03.03.2020 alles schließen müssen. Da hätten aber viele gesagt, es ist übertrieben.

  56. 70.

    Würde mich auch sehr interessieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, gilt es nicht für die Wahrnehmung einer beruflichen Tätigkeit

  57. 69.

    Würde mich auch sehr interessieren, so wie ich es verstanden habe gilt dies nicht bei der Wahrnehmung einer beruflichen Tätigkeit.

  58. 67.

    Maike, Sie haben in einem kurzen Satz all das untergebracht, was ich vorhin versuchte hier zu kommentieren.

    Ihnen gilt mein Dank!

  59. 66.

    Soweit ich weiß testen die massenhaft auf Corona. Wenn alle, die infiziert sind, für 14 tage in häusliche Quarantäne gehen, ist das Virus besiegt. So gehen Taiwan, Südkorea u.a. vor und genau dies empfiehlt die WHO. Also: die Testkapazitäten erhöhen und testen, testen, testen!

  60. 65.

    Die Polizei sagt was anderes, nix Luft schnappen verboten. Was stimmt nun?

  61. 64.

    Unglaublich, mit welch perfider Salami-Taktik peu a peu die Menschenrechte mit einigen kleinen Federstrichen außer Kraft gesetzt werden.

    Es ist zum Brechen!

    Lasst euch das nicht gefallen, denkt rational und über das, was uns noch blüht, wenn wir blindlings „unseren “ gewählten Volksvertretern weiterhin ohne Sinn und Verstand folgen! Lemminge kannte ich bisher nur aus Computerspielen.

  62. 62.

    Schön für Sie. Wenn Sie sich nun noch einfach an die Regeln halten würden, damit andere Menschen geschützt werden, dann passt alles.

  63. 61.

    Wie lange wollen Sie das denn durchhalten? Die nächsten 2 Jahre..?? so lange dauert es leider weil nach der ersten Einschränkung die Zahl der Infizierten wieder steigt, dann gehen wir wieder in die soziale Isolierung, dann wieder und wieder? Anstatt Riskopatienten zu schützen und zu isolieren und den Rest der Bevölkerung die Infektion durchmachen zu lassen um die Herdenimmunität zu erzeugen. Möglicherweise brauchen Sie keine sozialen Kontakte, die meisten Menschen schon!!!

  64. 60.

    Sehr geehrter Herr Kagerer,
    es gibt auch Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen weder ein Auto lenken, noch mit dem Fahrrad fahren können. In der Stadt mag man ja Lebensmittelhandel und Gesundheitseinrichtungen vielleicht noch zu Fuß erreichen, aber in dünn besiedelten Regionen bleiben nur Auto und wenn das nicht geht, ÖPNV.

    Dietrich Loeff

  65. 59.

    Darf man noch zur Kfz-Werkstatt fahren zum Wechsel der Räder? Oder kommt man dafür im Land Brandenburg ins "Straflager"? Was soll der ganze Schwachsinn? Solange meine Kfz-Werkstatt nicht zumachen muss ist alles O.K. - immerhin bin ich auf das Auto angewiesen um zur Arbeit zu kommen.

  66. 57.

    An sich habe ich viel Verständnis für die Maßnahmen und ich nehme die Gefährdung durch das Virus sehr ernst!
    Trotzdem ... wissen die Verantwortlichen eigentlich was sie Menschen wie mir antun, die an Panikattacken und Angstzuständen leiden und NICHT in ihrer Wohnung eingeschlossen sein können? Menschen, die vllt. keine "nette" Wohnung haben, sondern Nachbarschaftsterror erleiden und rücksichtslose, lärmende und pöbelnde Nachbarn im Plattenbau in Neu-Hohenschönhausen haben? Ja, erschreckend ich weiß, aber es gibt auch Leute die trotz Coronakrise meinen, andere fertig machen zu müssen! Und ... kann ich nach Neukölln zu meinem Therapeuten - gilt das als "Arztbesuch". Bis heute war ich im Hotel, weil ich es in der Wohnung nicht ausgehalten habe. Und jetzt ? Wo soll ich hin? Ich habe vor dem Virus weniger Angst als vor den Nachbarn!

  67. 56.

    @MahlowBaechen: Ganz offenbar hast du den Knall auch noch nicht gehört! Wie deine selbstgefällige Äußerung zeigt, ist offenbar bei dir Hopfen und Malz verloren. Leute wie du sind gefährlich, die Attitüde "ich zuerst, Rücksicht auf andere mach ich nicht" ist dumm und zu tiefst verabscheuenswürdig. Falls du mal den Begriff "Solidargemeinschaft" hörst, solltest du vielleicht mal überlegen, welchen Nutzen du bereits daraus ziehst! Leute wie dich haben diese Solidargemeinschaft eigentlich nicht verdient, wenn sie sie so mit Füßen treten.
    Und nein, du kannst eben nicht selbst für deine Gesundheit sorgen, du brauchst dafür Ärzte und Pflegepersonal etc... Also verkneif dir diesen Schwachsinn und komm auf den Teppich! Wenn du keinen Lebensmut mehr hast, bitte, das ist deine Entscheidung. Aber gefährde gefälligst nicht andere, die diese Krise mit Vernunft und Rücksichtnahme überstehen wollen!

  68. 55.

    Vermieten sie auch mit der gleichen *hust* Logik? Ein Grund mehr alle privaten Vermieter sofort zu enteignen.

  69. 54.

    Gilt das jetzt nur für Brandenburg oder auch für Berlin, die Ausgangsbeschränkung?

  70. 53.

    Wie viele sind denn wirklich gestorben? 25000 wie 2018 an Grippe? Nein, weit weniger als 100,

    Dafür sind alle Bürgerrechte und Verfassungsrechte weg. Das Land scheint von fachzentrierten Virologen regiert zu werden.
    Dass die Existenz der Wirtschaft gerade massiv auf's Spiel gesetzt wird und somit die wirtschaftliche Existenz von Millionen Menschen scheinen Sie konsequent auszublenden.
    Familien mit kleinen Kindern hat man im Stich gelassen. Schule zu, Kita zu usw. Der Sozialstaat hat, als es ernst wurde, mal fix Tschüß gesagt.

    Ist das nicht auch Egoismus und Rücksichtslosigkeit hoch 10?

  71. 52.

    Es wäre schön wenn es je Bundesland (und übergreifend)eine dynamische Übersicht gibt, aus der man alle aktuellen Einschränkungen leicht verständlich erläutert.

  72. 51.

    "Sinnflut" wäre gut, die kommt aber leider nicht, nur die Sintflut

  73. 50.

    Ihnen ist bekannt, dass dem RKI nicht von allen Gesundheitsämtern die Zahlen gemeldet wurden und daher die Erfassung des RKI daher nicht aussagekräftig ist!?

  74. 49.

    Bin ich eigentlich der Einzige, der das als Ausgangssperre für Brandenburg versteht? Oder wo ist noch der Unterschied zu Sachsen?

  75. 48.

    Ich schlage vor, dass Sie in diesem oder nächsten Leben Politiker werden und es besser machen. Von allem eine Ahnung haben und sich dann weiter so allwissend äußern.

  76. 46.

    Die beschlossenen Maßnahmen schützen die Menschen in den größeren Städten und den Ballungsgebieten. Leider hat die Politik wieder einmal den Blick für die „einwohnerlose Pampa“ verloren!
    Berliner und andere Bürger anderer Regionen pilgern in Ihre Datschen, Zweitwohnsitze und Dauercampingplätze... Das Virus wird somit durch das Land Brandenburg gefahren und verteilt! Die Geschäfte werden geflutet! Ja geflutet!!! Bsp.: 1. Der RE5 mit Halt in Fürstenberg/Havel erfreute sich am Samstag bester Beliebtheit. Die Leute kauften und trugen was ihre Arme leisten konnten und fuhren wieder in Richtung Hauptstadt.
    2. In Lychen in den Supermärkten war Samstag so viel los, dass wir(Heimische) uns fragten, ob die Urlaubssaison begonnen hat? Warum bleiben die Menschen nicht zu Hause also in ihren Erstwohnsitzen? Die Politiker werden nicht müde es zu predigen. Leider ohne Erfolg. Warum unternimmt die Landesregierung nichts gegen diese „Flüchtigen“?
    Reiseverbot sofort!!! Analog Meck.-Pomm.

  77. 45.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    darf man in seinen Schrebergarten fahren... natürlich nur zu zweit?

  78. 44.

    Was ist an dem Begriff Notfallkita so schwer zu verstehen? Dann soll sie Urlaub nehmen.

  79. 42.

    Man hätte schon lange den zivilen Flugverkehr einstellen sollen.
    Das wäre die erste Sinnvolle Massnahme gewesen um die Verbreitung von Anfang an zu unterbinden.

  80. 40.

    Die Vorgehensweise der BVG ist mir auch unverständlich. Berufstätige werden damit zusätzlich gefährdet. Warum wird hier nicht nachgedacht und die Menschen bewusst einer „Kuschelfahrt“ ausgesetzt?

  81. 39.

    D"Als öffentliche Orte gelten laut Woidke öffentliche Wege, Straßen, Plätze, Verkehrseinrichtungen, Grünanlagen und Parks."
    Also ist Einkaufen gehen ab jetzt untersagt. Wie stellt man sich das vor??? Jedenfalls stehen Einkäufe von Lebensmitteln nicht unter "Ausnahmen". Vielleicht sollte man das Ergänzen, nur um sicher zu gehen.

  82. 38.

    Sie haben Lebensmittel einkaufen vergessen

  83. 37.

    ÖPNV ist ja vom Kontaktverbot ausgenommen. Wie soll das auch anders gehen. Und Taktausdünnungen sind auch eine Maßnahme falls Kollegen der ÖPNV-Unternehmen ausfallen und um die anderen Kollegen zu schützen vor Mehrbelastung.

  84. 36.

    Ob nun im ÖPNV oder im Einzelhandel. Sowohl Kunden als auch Fahrgäste werden nicht mit einem mindest Abstand von 1,50 an einem vorbei laufen, denn dieses ist oft einfach nicht möglich. Die Leute mit ihren Hamsterkäufe sind der letzte Dreck in meinen Augen. Ich wäre ja mal dafür, dass wir im Einzelhandel mal für 2 Tage oder so dicht machen. Denn wenn die Leute keine Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen, warum müssen wir Einzelhändler dieses tun? Alle machen einen riesen Tara aus der corona Sache. Für die alten, jungen und Immungeschwächten, okey kann ich verstehen, aber wir, die gesund und munter sind müssen uns da echt nicht mitreißen lassen. Ich mein ich bin auch nicht der gesündeste Mensch, aber mich juckt das alles herzlich wenig, ich gehe einkaufen und das alles ohne Handschuhe und mundschutz, denn wir haben alle zuhause Wasser und seife und die Leute die ihre Hände regelmäßig desinfizieren, habt ihr auch darauf geachtet das die Desinfektion auch gegen viruszid ist? Die meisten wahrscheinlich nicht. Für mich ist der ganze hype um corona völlig schwachsinnig.

  85. 35.

    Was machen die Chinesen, was wir nicht tun?
    Die Zahlen in China sind rückläufig. Pro Tag ca 20 neue Fälle.

  86. 34.

    Da ja Berlin und Brandenburg keine ausgangssperre bekommen haben da hätte ich jetzt mal eine Frage ich wohne in Senftenberg und meine Schwester oder besser gesagt meine Familie wohnt in Berlin könnte ich sie dennoch besuchen fahren

  87. 33.

    Wenn ich das richtig verstehe, gehen Berlin und Brandenburg sogar über die heute Nachmittag auf Bundesebene gefassten Beschlüsse teilweise hinaus. Insoweit darüber hinausgegangen wird, frage ich mich nach Begründung und Verhältnismäßigkeit. Die Begründung der Bundeskanzlerin fand ich schlüssig. Alles darüber hinausgehende kommt mir wie ein Überbietungswettbewerb vor. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass man ja eigentlich eine Ausgangssperre vermeiden wollte, jetzt aber mit anderen Etikett nichts anderes per Rechtsverordnung bestimmt. Es gibt keine Ausführungen darüber, dass die eigentlich am Wochenende unter Bewährung stehenden eigenen Staatsbürger sich massiv fehlverhalten hätten.

  88. 32.

    Gibt es noch ein anderes Thema?
    Ich kann für meine Gesundheit selber sorgen - wer mir zu Nahe kommt, ist halt selber schuld. Er kann auf Abstand gehen. Rücksicht auf andere? Warum? Auf mich nimmt auch keiner Rücksicht - am wenigsten der Staatsapparat. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, um keine sonstwie geartete Infektion zu bekommen, egal ob Corona oder sonst etwas. Ja, ich gehöre zur Risikogruppe. Wenn 's mich erwischt, dann ist es eben so. Die Natur macht nichts ohne Grund. Und sollte ich es nicht überstehen, dann bleibt mir das Zukünftige erspart und die ach so tolle Gesellschaft freut sich über einen zukünftigen Rentner weniger, der das Gesundheitssystem belastet.

  89. 31.

    Na Zeit wird es! Das hat viel zu lange gedauert. Hätte man das schon früher gemacht, wären nicht so viele gestorben und die Ansteckungsrate wäre nicht so hoch.

  90. 30.

    Das ist besser so in Bayern ist es auch kein Problem

  91. 29.

    Was ist mit den Kantinen in den Einrichtungen. Müssen diese auch schließen

  92. 28.

    Wie ist denn das jetzt mit den draußen arbeitenden Teams im Handwerk? Auch nur zu zweit???

  93. 27.

    Viele Kommentare kommen von Leuten die weder Verantwortung noch Ahnung von der gegenwärtigen Situation haben. Daher auch die zahlreichen dümmlichen Bemerkungen. Ich find das die Politik derzeit einen guten Job macht.

  94. 26.

    Ja und jetzt wird unsere Linie von 5 auf 10 Minuten ausgedünnt. Wo bleibt da denn der Sicherheitsabstand und das Kontaktverbot. Es gibt doch noch viele Menschen die in ihren Betrieb wünschen

  95. 24.

    Fr. Merkel hat mal wieder keinen Plan,
    der ÖPNV ist eine einzige Corona-Party und das von früh bis spät.
    Söder wäre der bessere Kanzler

  96. 23.

    Sie haben immer noch nicht verstanden. Niemand verbietet das Radeln von einzelnen Personen. Es geht um die Vermeidung von größeren Ansammlungen, die jeglichen " Sicherheitsabstand " vermissen lassen. Was ist so schwer daran es zu verstehen ??
    Aber es wurde ja heute zum Glück beschlossen.

  97. 22.

    Vor zwei Stunden hatte ich hier noch geschrieben, dass die Politiker die Fakten und die Verhältnismäßigkeit im Auge behalten mögen.
    Nun muss ich sagen, es war umsonst.
    Selbst der BDI geht nun auf Konfrontation.
    Sauber hinbekommen.
    Wer schützt uns vor der Politik?

  98. 21.

    kann manches nicht so richtig nachvollziehen und verstehen.
    meine frau ist erzieherin(über 50) und muss in einer notfallkita arbeiten.wer schützt sie! kein mundschutz ect.,nahen kontakt zu kindern.ich mache mir als ihr mann große sorgen.
    überall werden abstandsregeln und kontaktverbote erlassen.
    was ist mit den erziehern in den notfallkitas bundesweit?
    kinder sind doch lt. pressemitteilungen überträger.

  99. 20.

    Die Politik ist am durchdrehen. Hier werden Sachen durchgeführt, die die Grenze der Verfassung überschreiten. Sowohl Demokratie wie Grundrechte werden plötzlich zu Makulatur. Dazu kommt auch dass die Versorgungslage bedrohlich werden könnte. Die Supermarktregale sind nicht nur wegen Hamsterkäufen halb leer, sondern auch weil durch die Maßnahmen Produktion und Transport stocken. Was im Moment passiert ist sehr gefährlich, und das hat vor allem mit schlechtem Management zu tun.

  100. 19.

    Wenn Sie so dringend "Ausgangssperren" wollen, warum bleiben Sie nicht zu Hause? Schön durch F-Hain radeln und sich vom Herrenrad aus über den Pöbel echauffieren, weil der nicht zu Hause bleibt... Autoritäre und Logik... Sie würden einen Widerspruch nicht erkennen wenn er Sie in den Arsch beißt!

  101. 18.

    Um den Virus mache ich mir weniger Sorgen, sondern eher die momentan stillstehende Wirtschaft. Wenn Preise anziehen, Liquiditätsengpässe und Warenknappheit kommen, dann Gott segne das wir nicht in einen Bürgerkrieg schlittern. Und manche hier sich die Krise noch herbeiwünschen, da zweifelt man am guten Menschenverstand. Die Leute die anfangen zu horten... in Maßen mag das ok sein, aber wenn ich sehe das für Monate gehamstert wird, dass die Regale leer sind und für andere nichts übrig bleibt, dann werde ich stinkend sauer. Da sind Leute unterwegs, ganz nach dem Motto, nach mir die Sinnflut.

  102. 16.

    Bei uns in Tempelhof sind die Straßen ebenfalls leer und die Menschen halten respektvoll Abstand. Ich frage mich, was einige von der Politik erwarten? Niemand kann die Zukunft vorraus sagen oder sich bewusst in einer bisher für uns nicht da gewesenen Situation verhalten. Natürlich gibt es Unsicherheiten. Und natürlich haben unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Vergangenheiten unterschiedliche Lösungsstrategien und Prioritäten. Jeder der ohne Weiteres Ausgangssperre schreit denkt nicht weit genug. Es gibt so viele, die schon rein aus gesundheitlichen Gründen auf körperliche Aktivität im Freien angewiesen sind. Vom emotional psychologischen Zusand mal ganz zu Schweigen. Das kann mit Besonnenheit und Achtsamkeit auch funktionieren.

  103. 15.

    Warum warnt der Weltrat der Ärzte vor einer Ausgangssperre?
    Weil das wohl nicht das Allheilmittel ist und ebenfalls schlimme Folgen haben kann.
    Wir müssen auch noch weiterleben können.
    Heute vermeldet das RKI, dass wir den fünften Tag in Folge eine sinkende Corona Ansteckungsrate haben. Das widerspricht allen Vorhersagen.
    Das muss man doch mal zur Kenntnis nehmen und nicht nur wild immer radikalere Einschränkungen fordern.
    Nachdenken und Verhältnismäßigkeit wahren ist schwer in solch aufgeheizten Zeiten. Möge es dennoch unseren Politikern gelingen.

  104. 14.

    Also ich muss sagen ich merke von dem weniger Personen auf der Straße nichts, alles zieht es jetzt in die Randbezirke und deren Wälder, Parkplätze sind überfüllt und alles trifft sich dort als wenn nichts ist, auch bei uns sind die Spaziergänger mehr geworden

  105. 13.

    solange in Spandau die Menschen wie auf der Autobahn am Bullengraben und ziegelhof laufen, Massen und die Spielplätze trotz Verbot voll sind, hilft nur die Ausgangssperre.

  106. 11.

    Es muss endlich zu gemacht werden wenn ich gestern gesehen hab wie voll Baumärkte und einkauszenter waren selbst heute am Sonntag so viele Autos wie unterwegs sind es hält sich kaum jemand an ein verbot und abends gehen die partys los

  107. 10.

    21 Tage!? Lächerlich. Aber Vorschlag kommt ja von denen, die es nicht betrifft...

  108. 9.

    Die Politiker haben aus den letzten 100 Jahren nichts gelernt. Wenn es weiter so geht werden nächstes Jahr 100000 Leute auf die Straße gehen und für Ihre Freiheit kämpfen. Denn man redet mittlerweile nicht mehr von Monate und Jahre. Das wird sich niemand gefallen lassen.

  109. 8.

    Hier in Spandau sind die Busse trotz massiv ausgedünntem Takt leer. Das verwundert, wenn man die aktuelle Nachrichtenlage verfolgt hat, wenig. Viele Geschäfte der großen Konzerne sind zu wie viele Konzerne die Produktion bekanntlich eingestellt haben.

  110. 6.

    Sie irrten sich gewaltig. Die hat sich gestern selber ein Bild gemacht und selber eingekauft. Sollte es bei Ihnen lokal Probleme geben, liegt das nicht an der Politik, sondern an Hamster-Deppen und Marktleitern, die das nicht unterbinden.

  111. 5.

    Auf einem guten Wege....?? Sie meinen doch nicht etwa die weichgespülten Maßnahmen des RRG Senates ??
    Bin gerade durch den Friedrichshain geradelt, was ich da beobachten musste war gruselig. Menschenansammlungen überall.. .kein Abstand zueinander usw. Ausgangssperre sofort !!!!

  112. 4.

    Wir waren ja auf einem guten Weg, nur die illiberalen Radikalinskis von der Berliner CDU kriegt mal wieder nicht die Kurve zwischen wissenschaftlich begründeten, sinnvollen Maßnahmen, und einem Militäreinsatz... da kann man nur noch Gesundheit wünschen!

  113. 3.

    Unsere Regierung sollte mal lieber eine Ordnung in der Lebensmittel Versorgung bringen. Alles warme Worte von den Politikern aber was wirklich abgeht in unserem Land dessen ist sich Frau Merkel nicht bewusst

  114. 2.

    Bundeswehr im Inneren...Nachtigall...

    Hauptsache alle ohne Homeofficechance dürfen weiter im reduzierten ÖPNV dicht bei dicht zur Lohnarbeit fahren. Auf das sich der Wohlstand der Konzerne nicht mindert.

  115. 1.

    Hier in Schönfließ auf dem pflanzmarkt Wille sind Menschen über Menschen und kaufen ein das wird wohl nicht kontrolliert

Das könnte Sie auch interessieren