Einige Geschäfte sollen wieder öffnen - Kontaktbeschränkungen sollen bis 3. Mai andauern

Mi 15.04.20 | 13:50 Uhr
  100
Besucher des Britzer Garten in Berlin halten einen Sicherheitsabstand zueinander ein. (Quelle: dpa/Jochen Eckel)
Bild: dpa/Jochen Eckel

Bund und Länder beraten am Nachmittag über Wege aus dem Corona-Lockdown. Der Bund will die Kontaktbeschränkungen bis in den Mai hinein verlängern. Geschäfte mit einer Ladenfläche bis zu 800 Quadratmetern sollen wieder öffnen - womöglich schon am Montag.

Der Bund will die Öffnung von Geschäften bis zu einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern wieder ermöglichen. Das geht aus einer Beschlussvorlage des sogenannten Corona-Kabinetts für die Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten vor, die der Deutschen Presse-Agentur in Berlin am Mittwochmittag vorlag. Danach könnten die Länder solche Geschäfte womöglich schon am kommenden Montag unter Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts und zur Vermeidung von Warteschlangen wieder öffnen.

Die seit Wochen geltenden harten Kontaktbeschränkungen im Kampf gegen das Coronavirus sollen grundsätzlich bis 3. Mai verlängert werden.

Unabhängig von der Verkaufsfläche sollen demnach Kfz-Händler, Fahrradhändler und Buchhandlungen wieder öffnen. Unter gleichen Auflagen sollten auch Kultureinrichtungen wie Bibliotheken und Archive sowie zoologische und botanische Gärten wieder öffnen können. Unter jenen Dienstleistungsbetrieben, bei denen körperliche Nähe unabdingbar sei, "sollen sich zunächst Friseurbetriebe darauf vorbereiten", unter bestimmten Auflagen sowie "unter Nutzung von persönlicher Schutzausrüstung den Betrieb am 4. Mai wieder aufzunehmen".

Restaurants, Bars und Kneipen sollen wie bisher grundsätzlich geschlossen bleiben.

Im öffentlichen Nahverkehr und im Einzelhandel soll das Tragen von Alltagsmasken dringend empfohlen werden. Eine allgemeine Maskenpflicht ist aber nicht geplant.

Großveranstaltungen sollen grundsätzlich bis zum 31. August untersagt bleiben. Das gilt auch für Fußballspiele.

Zusammenkünfte in Kirchen, Moscheen und Synagogen sowie religiöse Feierlichkeiten und Veranstaltungen sowie Zusammenkünfte anderer Glaubensgemeinschaften sollen nach den Vorstellungen des Bundes untersagt bleiben. Hotels sollten auch weiterhin "nur für notwendige und ausdrücklich nicht touristische Zwecke zur Verfügung" stehen.

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Stefan Genth, übte umgehend Kritik an den Plänen. Der Vorschlag, zunächst nur kleinere Läden zu öffnen, sei "nicht sachgerecht und wissenschaftlich nicht fundiert". Österreich dürfe hier kein Vorbild für Deutschland sein, denn der Handel dort sei viel kleinteiliger strukturiert. Genth appellierte an die Bundeskanzlerin, sich für einheitliche, nicht diskriminierende Vorgaben für den gesamten Einzelhandel einzusetzen. Lockerungen, die etwa nach Betriebsgrößen, Verkaufsfläche oder Einzelhandelsbranchen differenzierten, führten nur zu Wettbewerbsverzerrungen, Rechtsunsicherheit und kollektiver Verunsicherung.

Abiprüfungen sollen stattfinden, Kitas geschlossen bleiben

Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen der Abschlussklassen des laufenden Schuljahres sollten nach entsprechenden Vorbereitungen unmittelbar wieder stattfinden können, heißt es in dem Papier des Bundes weiter. Die Notbetreuung in den Kitas werde fortgesetzt und auf weitere Berufs- und Bedarfsgruppen ausgeweitet. Dadurch solle besonders Eltern in zentralen Wirtschaftsbereichen eine Rückkehr in den Arbeitsalltag ermöglicht werden.

Ab dem 4. Mai
sollen nach den Vorstellungen des Bundes prioritär auch die Schüler der Abschlussklassen und qualifikationsrelevanten Jahrgänge wieder in die Schule können, die im nächsten Schuljahr ihre Prüfungen ablegen. Zudem soll die letzte Klasse der Grundschule wieder in die Schule dürfen. Die Kultusministerkonferenz soll bis zum 29. April ein Konzept für weitere Schritte vorlegen, wie der Unterricht unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen insgesamt wieder aufgenommen werden kann.

Bund und Länder konferieren am Nachmittag

Ein Eckpunktepapier mit entsprechenden Empfehlungen sollte am Mittwoch in den Beratungen von Kanzlerin Merkel mit den Mitgliedern des sogenannten Corona-Kabinetts beschlossen werden. [Infos zum Corona-Kabinett]

Dieser Beschlussvorschlag soll dann am frühen Nachmittag (14.00 Uhr) bei einer Videokonferenz der Kanzlerin mit den Ministerpräsidenten diskutiert - und voraussichtlich angepasst werden. In welchen Punkten es Veränderungen geben könnte, blieb zunächst unklar. Aus Bundessicht wurde erneut betont, bei möglichen schrittweisen Öffnungen im Schulbereich sei ein abgestimmtes Vorgehen wichtig.

Müller und Woidke zurückhaltend

Die Verlängerung der Kontaktbeschränkungen bis voraussichtlich zum 3. Mai soll demnach dazu dienen, zusätzliche Zeit beim weiteren Aufbau von Intensiv-Kapazitäten an den Krankenhäusern, der Steigerung von Testkapazitäten sowie der Verbesserung der Zielgenauigkeit von Tests zu gewinnen. Die geplante App zur Nachverfolgung von Infektionsketten wurde nach diesen Informationen als wichtiges Instrument zur Bekämpfung der Pandemie bezeichnet. Der Bestand an Schutzmasken und -kleidung solle weiter aufgestockt werden, um vorrangig den Gesundheits- und Pflegebereich auszustatten. Auch Unternehmen, bei denen der vorgeschriebene Abstand nicht eingehalten werden könne, sollten mit Masken versorgt werden.

Aus Länderkreisen hieß es, bei der Schalte der Staatskanzleichefs mit Kanzleramtschef Helge Braun seien Wege aufgezeigt worden, wie man stufenweise Lockerungen herbeiführen könne. Entschieden worden sei noch nichts, wurde betont. Bis auf Weiteres solle es grundsätzlich bei harten Beschränkungen bleiben, so wie in den Nachbarländern um Deutschland herum.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hatte bereits am Dienstag im rbb angekündigt, dass die Beschränkungen in Berlin voraussichtlich noch bis mindestens Ende April gelten würden. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke dämpfte die Erwartungen in der Bevölkerung ebenfalls: Es dürfte noch einige Wochen dauern, so Woidke im rbb-Inforadio, bis die Schulen ihren Betrieb wieder voll aufnehmen könnten. "Vielleicht können wir in einigen Wochen mit kleineren Gruppen von Schülern beginnen", sagte er. "Da gibt es unterschiedliche Ideen." Im Einzelhandel hingegen sind nach Woidkes Ansicht eher Lockerungen möglich. Allerdings müssten auch dort Abstands- und Hygiene-Regeln weiter eingehalten werden.

Was Sie jetzt wissen müssen

100 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 99.

    Ja - ja die FUN Generation - kennt sonst keine Grundrechte, fühlt sich aber eingeschränkt wenn sie mal zu Hause bleiben müssen. Übrigens wurden die Ausgangseinschränkungen und Kontakverbote nicht vom Bund angeordnet sondern jeweils durch die Länderregierungen. Nennt man Förderalismus. Wer schon mal dabei war wie ein an COVID-19 Erkrankter im sterben liegt und faktisch an seinem Blut-Wasser-Gemisch in seiner Lunge elendig langsam ertrinkt, der kann vielleich mal darüber nachdenken ob die "Verbote" und "Gebote" ausreichend sind oder ob er lieber auf ein Festival möchte. Allen anderen Personen sollte man mal gehörig die Meinung sagen und Ihnen mitteilen, dass sie ohne einschlägige Erfahrungen im intensiv- oder palativmedizinischen Bereich einfach mal die Klappe halten sollten. Vielen Dank an alle Kollegen und Kolleginnen im ärztlichen und pflegerischen Bereich in den Praxen und Kliniken. Die haben bestimmt keinen Bock auf Festivals.

  2. 98.

    Ich kann diese ganzen "wir können nicht ins Konzert, Cafe usw. -Gejammere" nicht mehr ertragen. Als ob es Nichts wichtigeres gäbe. Ist halt nun mal so - man kann ja wahlweise auch einfach auf alles scheißen... und dann in die Kiste fahren statt zum Konzert zu gehen. Natürlich ist es im ÖPNV unvernünftig voll - dann wird eben gelaufen oder wie früher mit dem Rad gefahren. Das kann ja in einer Großstadt wie Berlin nicht das Problem sein. Das Infektionsschutzgesetz ist im Übrigen genauso verfassungskonform wie die SGB I -X Gesetze. Natürlich ist Infektionsschutz Bundesrecht, das durch Maßnahmen der förderalistischen Landesregierungen per Erlass oder Verordnung umzusetzen ist. Hier gibt es dann in den Ländern Ausgestaltungsmöglichkeiten. Lieber vorsichtig und für meine Kinder auch in Zukunft da als tot auf nem Konzert weil der Spaßfaktor sonst keinen Thrill bringt. Schade, das klar denkende Menschen im Vergleich zu den FUN-Verblödeten immer weniger werden. Hallo Shitstorm !!

  3. 97.

    Hier zu der Verfassungswidrigkeit des Infektionsschutzgesetzes:

    https://www.bundestag.de/resource/blob/690262/cb718005e6d37ecce82c99191efbec49/WD-3-080-20-pdf-data.pdf

    Hier auf Seite 10 von 10 lesen!! Infektionsschutz ist Ländersache und NICHT Bundesrecht! Und damit sind alle diese ganzen Verbote rechtswidrig inklusive der Bußgelder und damit kriegen wir jetzt auch unsere Festivals neu durch!! Tja.. Shit happens, werte Bundesregierung und werte Länderregierungen!! Und damit geht die Party weiter... *schamlos breit grins*

  4. 96.

    Leutz, zu frueh gefreut fuer die Bundesregierung! Das Infektionsschutzgesetz ist verfassungswidrig und der erste Roller des Tages in Karlsruhe erfolgeich durch!!

    https://www.merkur.de/politik/coronavirus-demonstrationen-karlsruhe-verfassungsgericht-eilantrag-urteil-zr-13653980.html

    "Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat zum ersten Mal einem Eilantrag gegen ein wegen der Corona-Schutzmaßnahmen verhängtes Verbot teilweise stattgegeben. "
    Corona: Streit um Demonstrationen in der Virus-Krise - Verfassungsgericht urteilt über Eilantrag"

    "Dabei ging es um mehrere in Gießen geplante Demonstrationen unter dem Motto „Gesundheit stärken statt Grundrechte schwächen - Schutz vor Viren, nicht vor Menschen“. Die Behörden hatten die Demos nicht erlaubt. Dabei waren sie davon ausgegangen, dass die hessische Corona-Verordnung Versammlungen von mehr als zwei Personen, die nicht zusammenleben, generell verbiete. "

  5. 95.

    *möchten, können das gerne tun, aber nicht andere dazu zwingen, das zu tun. Es gibt keine Privatsphäre und keine demokratischen Grundrechte mehr. Das muss sich nun ändern.

  6. 94.

    Sehe ich auch so, die Verlängerung ist total übertrieben. Man hat gesagt, dass bei einer Verdopplungszeit von 2 Wochen das Gesundheitssystem nicht überlastet wäre, und wie es aussieht hat man noch reichlich Kapazitäten in den Kliniken. Mittlerweile ist die Verdopplungszeit bei fast 4 Wochen
    (Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/)
    und es wird kaum etwas gelockert. Die demokratischen Grundrechte von Bürgern werden mit den Füßen getreten, und zu sagen, man muss jetzt noch monatelang mit den Einschränkungen leben, ist einfach eine Frechheit, zumal man so nie eine Immunität gewährleisten wird. Jedes gesteckte Ziel wurde bislang erreicht, die Zahl aktiver Infektionen geht zurück, die Zahl der Neuinfektionen pro Tag geht zurück, die Verdopplungszeit steigt und es gibt noch genügend Kapazitäten. Und dann verlängert man die Kontaktsperre und behält sich vor, diese immer weiter zu Verlängern. Und die Leute, die sich freiwillig isolieren

  7. 93.

    Genau das ist ein Punkt, den ich schon von Anfang an genannt habe, bevor die Kontaktsperren kamen. 1,50 m Abstand halten, aber in den Öffis kuscheln.
    Wie weit sind unsere Politiker von der Realität entfernt?

    Es klemmt überall. Keine ausreichenden Test, kein ausreichendes Personal

  8. 92.

    Aber Massenansammlungen in den Öffentl. Verkehrmitteln sind ok oder was? Heute morgen Linie 5,7 & 75 zu einer Linie zusammengelegt und nur alle 20 Minuten. Also anstatt 6 nur eine S-Bahn. Die war dann proppevoll. Ist übrigens die S-Bahn, die das Personal in die Charité bringt. Und da will mir jemand erzählen die Kinder wären die virenschleudernde Gefahr? Lächerlich!

  9. 91.

    Ja die Kinder sind die Leidtragenden, sie haben keine Lobby. Sie schauen traurig aus dem Fenster keiner hört sie. Gehe ich mit mein Kind Einkaufen werden wir angestarrt als wären wir Corona, Beim spazieren gehen bloß nicht ein Fuß in den Sand stecken.
    Nur FUNKTIONIEREN nicht LEBEN

  10. 90.

    Zitat: "Für Massenansammlungen auf Spielplätzen kann kein Massensterben in Kauf genommen
    werden"....
    Muss noch mal erwähnt werden. Meinen Sie die Kinder, oder die Alten, die an den Spielplätzen auf den Bänken sitzen würden, wenn sie denn dürften? Haben Sie eine Zirbeldrüse? Funktioniert die nicht mehr? Sonst müsste Ihnen Ihre natürliche Antenne verraten, dass sie sich unnötig sorgen.

  11. 89.

    Aber Christiane, diese Herausforderung besteht doch täglich, auch ohne Corona. Versteh ich jetzt nicht, was da anders ist..wie macht ihr das denn sonst??? Welche dieser Aufgaben fällt sonst nicht an? (Zitat: Arbeit, Putzen, Kochen, Einkaufen, Schulaufgaben). Immerhin seid ihr zu zweit. Macht der Herr auch was im Haushalt? Putzen, kochen, einkaufen?

  12. 88.

    Aber Christiane, diese Herausforderung besteht doch täglich, auch ohne Corona. Versteh ich jetzt nicht, was da anders ist..wie macht ihr das denn sonst??? Welche dieser Aufgaben fällt sonst nicht an? (Zitat: Arbeit, Putzen, Kochen, Einkaufen, Schulaufgaben). Immerhin seid ihr zu zweit. Macht der Herr auch was im Haushalt? Putzen, kochen, einkaufen?

  13. 87.

    Kann ihnen einfach nur 100% zustimmen, hoffe dass noch mehr wie sie langsam zur Besinnung kommen.
    Jetzt ist auch noch alles gut weil noch alles vorhanden ist, irgendwann wird es nicht mehr so sein und dann möchte ich mal hier die ganzen " ich möchte immer zu Hause bleiben " Leute sehen.
    Und Großveranstaltungen für den ganzen Sommer abzusagen ist einfach nur lächerlich, dann können wir schön bei Kälte und Scheißwetter ins Konzert, lol
    Spätestens bei Temperaturen über 30 Grad wird sich das so und so nicht mehr unterdrücken lassen.

  14. 86.

    Mit Verlaub, aber Ihre Kommentare zu den Meinungen einiger Foristen hier sind einfach nur arrogant, ignorant und selbstherrlich. Es gibt viele Menschen die berechtigte Sorgen haben und sich auch machen. Dies einfach so Beiseite zu wischen finde ich ungehörig. Beschäftigung aus dem Internet ersetzt für Kinder nicht im Geringsten das Spielen oder Sport draußen an frischer Luft mit Freunden. Hier machen sich Eltern echte Sorgen. Wenn sie dafür nicht wenigstens ein bisschen Verständnis aufbringen können, dann sollten sie sich besser einer Meinungsäußerung in dieser Form enthalten.

  15. 85.

    Ich verstehe das alles nicht mehr. Das große Getummel in der Schule soll wieder geöffnet werden - mit großer Infektionsgefahr, aber die Freiheitsrechte der einzelnen Menschen, die nur noch "unter Vorbehalt" vor die Tür dürfen, die sollen noch wochenlang erhalten bleiben - ohne dass im bloßen Vor-die-Tür-gehen irgendein Risiko liegt? Das Individuum und seine Grundrechte sind konkret, und keine statistische Größe, die der Staat "ausdünnen" kann um ein statistisches Risiko zu beeinflussen. Nach dieser Logik bitte auf der Stelle alle Kraftfahrzeuge vernichten und jedem Bürger einen Kalorienzähler implantieren - so lassen sich Tausende von Toten im Jahr verhindern, und wer über Grundrechte heult, ist ein unverbesserlicher demokratischer Phantast - jedenfalls wenn man den Kommentaren hier glaubt, von Leuten die sich in der Ausgangssperre scheinbar pudelwohl fühlen, weil sie endlich mal keine Menschen sehen müssen. Mauert euch doch ein! Aber schreibt mir nicht vor, wann ich das Haus verlasse!

  16. 84.

    ... was nützen einen Beschäftigungsideen für die Kinder? Ich habe selber drei Kinder. Ich weiß sehr wohl wie ich meine Kinder beschäftigen könnte. Je nach Alter muss man sie entsprechend betreuen und anleiten. Aber wir haben schlichtweg keine Zeit dafür! Arbeit, Putzen, Kochen, Einkaufen, Schulaufgaben. Leute das ist und bleibt eine große Herausforderung für Eltern und Kinder.

  17. 83.

    Und wieder nur Hinhaltetaktik ohne eine Konstruktive Vorgehensweise. Wenn der Sommer kommt wie will man die Bundesbürger zu Hause halten? Ohne Reisemöglichkeit, ohne Besuch von Badeseen, Strand usw. auch die generelle Absage an Großveranstaltungen ohne eine Größe zu definieren eine Null Planungspolitik. Noch überwiegen die Zustimmungen, aber eine zunehmende Aggression in den Straßen und Läden ist vermehrt zu spüren. Und wenn der Sommer kommt dann werden unlogische Beschränkungen nicht mehr akzeptiert und es kommt unterschwellig zur Revolte.

  18. 82.

    Das sehe ich auch so so viele Menschen haben oder werden alles verlieren was sie sich aufgebaut haben.Gekdsäcke brauchen sich keine Gedanken machen aber die die nur Mindestlohn haben und nun lumpige 600€ haben um zu überleben oder kleine Geschäfte die Krediete nehmen können die sie nie zurückzahlen können Mieten werden gestundet und wie soll man das zurückzahlen? Alles nur für Geldsäcke

  19. 81.

    Hallo Alleinerziehende und Eltern
    Kinder werden nicht mehr wie in der DDR im Kollektiv erzogen und von morgens bis spätabends im Kollektiv versorgt. Wer also viele Kinder in dieWelt setzt trägt auch für sie Verantwortung. Die Party ist vorbei. Jetzt heißt es, seiner Verantwortung bewusst zu werden.
    Für Massenansammlungen auf Spielplätzen kann kein Massensterben in Kauf genommen
    werden.Die Zeit der Partys ist erstmal vorbei.

  20. 80.

    Dann ziehen sie doch aufs Land, wenn es Ihnen in ihrem Kiez sonst zu laut, dreckig und ohje, STÄDTISCH ist! Wir wollen solche Leute hier eh nicht!
    Berlin heisst nunmal Leben, Lautstärke, Menschen - dass irgendwelche dazugezogenen Hinterwäldler das nicht ertragen, obwohl sie unbedingt in die Innenstadt ziehen mussten, wird bei mir immer schlimmen Fremdscham hervorrufen.

    Wie kann man sich nur so im Egoismus wälzen? Haben Sie mal an die Restaurant- und Barbesitzer gedacht, die jetzt unweigerlich vor den Scherben ihrer Existenz stehen? Es ist eine Unsäglichkeit dass diese weiter geschlossen bleiben müssen!



  21. 79.

    Wer sagt denn, dass Leute dann sterben? Das RKI? Die lagen schon bei der Schweinegrippe nicht ganz richtig.
    Und diese 3 Wunschkinder werden mal Ihre Rente zahlen!

  22. 77.

    Mag man halten was man will von den Einschränkungen (oder auch jetzt den Lockerungen), hoffe nur das dann auch wieder mehr BVG fährt, nicht das es wieder so voll wird...

    Aber einfach mal bis 31.8. alle Großveranstaltungen absagen ??? Wieso so lange? Wieso dieses Datum? Dazu gehören ja nicht nur Konzerte und Fußballspiele.

    Auch Demonstrationen fallen dann darunter (und ich meine nicht die 1.Mai-Demo in Friedrichshain/Kreuzberg)So kann man ein Volk auch mundtot machen... Das halte ich für sehr beunruhigend...

  23. 76.

    woher nehmen Sie denn bitte an, das tausende Menschen dann sterben? , Weil es halt so ist? Vergleichen Sie wieder Länder mit Länder, ohne deren Gesundheitssystem etc zu kennen???
    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, wir sind nur Gast auf der Erde, leider hat die Erde schon zu viel Gäste und die Natur versucht es immer wieder, diese Zahl zu verkleinern....Das ist ein ständiger Kreislauf, warum wollen alle 100 Jahre alt werden? (Als symbolische Zahl genannt), Das Leben ist doch nur dann lebenswert, wenn es noch Freude bereitet, Nein ich möchte auch nicht darüber entscheiden, was der letzte Wille im Leben eines Menschen ist, aber die Ärzte tun, falsch müssen das jeden Tag im KH vor Corona, während Corona und danach......Viele Epidemien hatten eine hohe Sterblichkeitsrate, aber diese hat sich dann im Jahresschnitt nicht bemerkbar gemacht. Bedeutet? Solange wir keinen Impfstoff haben, müssen wir uns schnell "durchseuchen"

  24. 75.

    Na das tut mir Leid, dass Sie so schlecht von sich denken.

    Aber sprechen Sie bitte nur von sich selbst, und nicht von Ihren Mitbürgern, die mit mehr Intelligenz ausgestattet sind.

  25. 74.

    Nicht nur die Großen der Wirtschaft gehen in die Knie, sondern Millionen kleiner Betriebe und selbstständige. Das endet mit dem Zerfall der Eurozone und einer ungeahnten Finanzkrise - die Immobilien sind nichts mehr wert und die Inflation wird gigantisch - eigentlich alles ganz logisch, wenn man kapiert, wie das System funktioniert. Dass diese Regierung es darauf ankommen lässt, wundert mich wirklich und ich warte gespannt darauf, ab wann es zu Unruhen kommt und die Leute sich ernsthaft wehren. Bislang ist es noch nicht schlimm genug für die meisten, obwohl schon Hunderttausende vom Arbeitsamt leben...

  26. 73.

    Mir persönlich gefällt am Besten, dass Restaurants, Bars und Kneipen noch geschlossen bleiben. Ich wohne im beliebten Friedrichshainer Kiez um die Simon-Dach-Str.; das ist jetzt so toll, dort spazieren zu gehen. Platz ohne Ende, es ist mal sauber, keine vollgepinkelten, stinkenden Hauseingänge mehr. Einfach nur toll.

  27. 72.

    Mir tun vor allem die alleinerziehenden Mütter leid. Wie z.B. gestern im RBB berichtet. 9 Kinder und die Arche fährt vor. Aber die Mutter hat auch Unterstützung von ihrer 16 jährigen Tochter, die selbst 2 Kinder hat. Na Bravo.

  28. 71.

    Wäre ich ein Virus, dann würde ich mutieren was das Zeug hält. Nicht dass mich die menschliche Spezies noch ausrottet. Das haben Viren so an sich, dass sie mutieren. Noch nie gehört, was?

  29. 70.

    Warum wir das ganze Szenario nach hinten verschieben, zeitlich? Weil wir alle daran glauben (wollen), dass es bald Mundschutz für ALLE gibt, dass es wieder Klopapier gibt und möglichst noch davor eine Impfung gegen Corona. Ansonsten würde das Aufschieben ja keinen Sinn ergeben.

    Es werden noch Wetten angenommen, was zuerst lieferbar ist.

    Mein Tip:
    Klopapier.
    Mundschutz einfach.
    Impfung.

  30. 68.

    Aber Sina, die Kitakinder mit dem Kleinsten Radius leben doch bei den Eltern, der Gruppe mit dem größten Radius! Die Eltern fallen alsbald aus und haben den gelben Schein wegen Corona, ist einer krank, müssen alle daheim bleiben - die Arbeitgeber werden sich freuen! Lohnfortzahlung so lange, wie Corona zum Heilen bei nicht vorbelasteten braucht. Der Rest fällt eh länger aus. Wie kurz ist das denn gedacht? Kitakinder daheim lassen. Mit Oberstufe und teilen der Mittelstufe anfangen.

  31. 67.

    Christoph, nur weil Du mit 3 Wunschkindern nervlich am Ende bist, können nicht tausende Menschen sterben! Im Internet findest du viele Anregungen, was man mit Kindern drinnen und draußen spielen kann. Wer A sagt, muss gerade auch B sagen.

  32. 66.

    Das ist nun wirklich absolut nicht vergeichbar! Als Medikamententester bekommt man durchaus eine Entschädigungszahlung! Eine Impfung ist ein med. Eingriff, wobei es jedem selbst überlassen werden sollte, ob er sich dies antut!
    Sie sollten sich mal die Dokumentationen Vaxxed ansehen!
    Und bevor Sie mir jetzt auch 'ne tödliche Krankheit wünschen: Bitte, ich hänge sowieso nicht an meinem Leben und würde dann von meinem Recht zur Selbsttötung Gebrauch machen, aber Herr Spahn akzeptiert ja noch nicht mal das Urteil vom Bundesverfassungsgericht und nun werden auch noch Grundrechte eingefroren.

  33. 65.

    najaaa .. wir können aber auch sehen, dass die Lebenserwartung in Deutschland im Vergleich niedrig ist, und können als aufgeklärte Mitmenschen darauf hinwirken, bzw. einfordern, dass sich das ändert. Denn die Infektionskrankheiten, auch Influenza und Krankenhausinfektionen, haben daran einen großen Anteil. Das ist ganz unabhänigig von diesem einen speziellen Virus. Gäbe es die neuen Methoden der Molekularbiologie nicht, wüssten wir eh nicht, dass es sich bei dieser Epidemie nun genau um diesen Virus handelt. Wir hätten einfach eine starke Grippewelle. Und nach Corona kommt mit Sicherheit der nächste Virus. Das ist ein natürlicher Prozess, nur jetzt fängt der Mensch an, ihn molekularbiologisch zu verfolgen. Wir sollten diesen aufgeregten Virologen, deren Fach plötzlich so en vogue ist, nicht zu sehr auf den Leim gehen und uns vor allem unsere demokratischen Freiheitsrechte nicht beschneiden lassen. Aber Infektions- und Gesundheitschutz ganz grundsätzlich - das ist ein lohnendes Thema!

  34. 64.

    ...die bevölkerung besteht doch nicht aus unmündigen idioten!...

    Da bin ich schon länger vollkommen anderer Meinung.

  35. 63.

    Genau so ist es. Risikogruppen schützen und dann hat man schon viel erreicht.

  36. 62.

    Eine Gefährdetenzahl im einstelligen Bereich! Von wo stammt den diese Weisheit. Tatsächlich kann die gesamte Bevölkerung an der Covid-19 Krankheit erkranken und tatsächlich ist es doch so, dass versucht wird die Überlastung des Gesundheitssystems zu vermeiden. Die Gruppe von Menschen die der Gefahr am meisten ausgesetzt ist, ist die, die die Gefahr nicht erkennt oder auf die 1 % Gefährdeten herunterbricht und die Meinung vertritt sie selbst wäre ja nicht betroffen oder "dann gibt es halt ein bischen Husten" weiter unbeeindruckt ihr Ding durchziehen - Treffen im Park, Treffen im Cafe - halt leben wie ich es mag praktizieren wollen. Sorry vielleicht solltet diese Personen mal ein paar Tage Sterbebegleitung für Menschen machen, die an Ihrem eigenen Wasser im Körper ersaufen, egal ob 60, 70 oder 80 Jahre alt - auch junge Menschen und Kinder trifft es. Gott sei Dank in dieser Welle hauptsächlich nur mit geringen Auswirkungen, Was passiert bei Virusmutation ? siehe 1918 2. Welle Grippe

  37. 61.

    Ich kann nur hoffen, dass die Beschränkungen noch möglichst lange gelten. Als Mitarbeiter im öffentlichen Dienst, bin ich leider gezwungen weitestgehend vor Ort zu arbeiten (Home Office ist dort leider die absolute Ausnahme). Daher bin ich (ohne Auto) auch wie andere, auf den ÖPNV angewiesen. Bei der Öffnung weiterer Möglichkeiten, werden natürlich auch wieder mehr Menschen unterwegs sein, Übrigens auch auf vielen Bürgersteigen und in vielen Supermärkten (ÖPNV ist eh klar), ist der Abstand von 1,5 Metern eine Illsuion. Auch ist durchaus viel los, wenn man unterwegs ist (Plätze wie das Brandenburger Tor oder Kudamm etc. sind für mich derzeit kein Maßstab). Der einzige Grund, wieso in Summe nicht so viel wie sonst los ist, ist nicht etwa der Wille der Bürger sich an Regeln zu halten, sondern schlichtweg das Fehlen von Möglichkeiten (Zielen) etwas zu unternehmen...dies ändert sich schlagartig, wenn nach und nach bestimmte Orte wieder geöffnet werden.

  38. 60.

    Und wieder die Mähr von der Grippe und den Grippetoten. Beide Erkrankungen lassen sich nicht vergleichen. Der Coronavirus scheint um Längen schneller zu sein als der Grippevirus (die Grippeviren), zumal sich diese durch Impfungen auch relativ begrenzen lassen. Ja natürlich sind Impfungen keine Garantie nicht an Grippe zu erkranken - selbst bereits erlebt. Aber sein wir mal ehrlich - wir wissen Nichts über Corona und die von Ihr ausgelöste Lungenerlkrankung. Hier ist Vorsicht in jedem Falle wichtig - nicht nur für sich selbst und sein Ego, wie es ja sonst in Zeiten von Egozentrik und Selbstbeweihräucherung der Fall ist, sondern tatsächlich mal für Andere. Und das ist Deutschlands Hauptproblem - jahrzehntelange Ich-Bezogenheit führt halt zu uneinsichtigen narzistischen Bürgern. Mal von denen abgesehen die Anordnungen ohnehin erst nach dem vierten oder fünften Mal befolgen oder gar nicht erst verstehen wollen.

  39. 59.

    Gibt es einen Kriterienkatalog, der die Entscheidungen nachvollziehbar macht? Ansonsten könnte man politische Willkür annehmen und auch die Verhältnismäßigkeit in Frage stellen.

  40. 58.

    "was hingegen überhaupt nicht angemessen ist - und NIE war: ein ganzes land einzusperren und abzustrafen für eine gefährdetenzahl im einstelligen prozentbereich!"

    Dazu wird es ja auch (hoffentlich) nie kommen.
    Oder wollen Sie damit sagen, dass wir das schon haben? Bis auf diejenigen, die tatsächlich krank und in Quarantäne sind, ist hier niemand eingesperrt.

  41. 57.

    Über B.Gates kann jeder denken was er für richtig hält. Ihre Aussage: no GSK -Injektionen für sie und ihre Familie heisst aber auch: keine erfolgversprechende Behandlung z. B. bei Krebserkrankungen. Hoffentlich müssen Sie sich nie in Ihrem Leben an ihre Aussage erinnern, falls eine Person in ihrer Familie z.B. Leukämie bekommt. Wenn es leider mal soweit ist, nimmt der letzte Impfgegner nämlich gerne die mit Hilfe der Gentechnologie entwickelten Medikamente an. Und nein: ich werde nicht von der Pharmaindustrie bezahlt.

  42. 56.

    Na Sie trauen sich ja was....da werden noch einige wieder vorwurfsvolle Kommentare schreiben.
    Heute auf NTV Online gelesen, das ein Hamburger Gerichtsmediziner etwa 40 Personen zu der Todesursache untersucht hat, abgesehen von den angesprochenen Alter sind diese alle mit Vorerkrankungen gestorben und nach Meinung des Gerichtsmediziner leider so oder so im diesen Jahr verstorben.
    Ich verstehe nicht die Menschen, die sich beeindrucken lassen, von den Schlagzeilen in Zeitung und Medien...wie auch hier in anderen Kommentaren gelesen, der Virus ist da und geht nicht so schnell weg. Wir müssen alle damit lernen umzugehen, in die eine oder andere Richtung.
    Es gibt auch andere Krankheiten, die mit Virus oder Bakterien ausgelöst werden, deren Verlauf schwer und lang sind....oder warum dürfen z.B. Friseure erst am 04.05. wieder öffnen und Buchläden jetzggf. , weil die Friseure länger offen blieben? Alles sehr undurchsichtig, auch wenn es einige Lockerungen geben soll, es bleiben Einschränken.

  43. 55.

    Kritik am Bill Gates ist sicher berechtigt. Aber die hoer vorgetragene These ist schlicht fake news, wie die Tagesschau heute auf ihrer Website überzeugend darlegt.

  44. 54.

    Seltsam, dieser Ausspruch ist in dem (immer Wieder) zitierten Video nirgends zu finden. https://www.presseportal.de/pm/133833/4536357

  45. 53.

    das schwedische modell hätte ich angemessen gefunden. viel mehr auf freiwilligkeit setzen, die bevölkerung besteht doch nicht aus unmündigen idioten!
    auch jetzt belegen ja umfragen dass 3/4 der menschen FREIWILLIG die maßnahmen befolgen wollen. wer also von den nicht-risikogruppen weiterhin quarantäne betreiben will, soll das doch gerne tun.

    aber wozu dann den zwang, die verbote, die damit einhergehenden VERHEERENDEN folgen für wirtschaft, psyche und sozialen zusammenhalt?

    die multimorbiden und anderweitig gefährdeten sollten natürlich weiterhin geschützt werden, daher weitere strenge quarantäne NUR für diese gruppen! besondere einkaufszeiten, in denen der rest der bevölkerung nicht in die läden darf, schutzmasken kostenlos vom staat bereitstellen - das wären angemessene maßnahmen.

    was hingegen überhaupt nicht angemessen ist - und NIE war: ein ganzes land einzusperren und abzustrafen für eine gefährdetenzahl im einstelligen prozentbereich!

  46. 52.

    Eine Frage zur App: Wie misst ein Smartphone mittels Bluetoos die Entfernung zum vorbeilaufenden Infizierten? Nach meiner Kenntnis ist das unmöglich. Welchen Sinn hat dann eine Info, die ich bekomme. Wahrscheinlich war der erkrankte im Supermarkt eher in der Regalreihe neben mir als direkt mit mir in Kontakt.
    Bei aller gebotenen Vorsicht, sollte man meiner Meinung nach die einzelnen Massnahmen logisch durchdenken. Zeit genug wäre ja bis jetzt gewesen. Torismus zu unterbinden in dem man Hotels schliesst empfinde ich als Nötigung. Ein bayrisches Bierlokal mit einer Gaststätte in Brandenburg gleich zu behandeln, halte ich für gewagt. Die Öffnungserlaubnis von Geschäften von der Ladenfläche abhängig zu machen ist absurd.

  47. 51.

    Haben Sie eine Hausratversicherung oder eine anders absichernde? Ja? Und woher wissen Sie, dass es bei Ihnen brennen wird oder ein anderes abgesichertes Risiko eintreten wird? Genau darum geht es: Risiken absichern unter Berücksichtigung der relativ wenigen Erkenntnisse, die man bisher hat. Hinterher (wobei, wann ist das?) sind alle schlauer.

  48. 50.

    In der Grippesaison 2017/2018 gab es offiziell (lt. Robert-Koch-Institut) 120.000 Grippeinfizierte und 25.000 Grippetote. Hauptsächlich gestorben: ältere Menschen sowie Menschen mit Vorerkrankungen. Sollen wir auf Grund von Solidarität in jeder Grippesaison Kontaktsperren wie jetzt machen?

  49. 49.

    Ich bin beruhigt, dass offenbar vorsichtig und mit Augenmaß wieder hochgefahren wird, und nicht überstürzt. Wir stecken ja immer noch ganz am Anfang der Pandemie, der Virus wird nicht einfach so verschwinden, und bis jetzt ist nur ein Mini-Anteil der Bevölkerung immun. Jetzt haben wir uns an die Abstands- und HygieneRegeln einigermaßen gewöhnt, das darf nicht wieder verloren gehen. Bei zu schnellen Lockerungen würden zu viele Leute denken, die Gefahr ist so gut wie vorbei.... das wäre fatal.
    Wir können froh sein, dass die bisherigen Maßnahmen hier so gut funktioniert haben, so dass wir wieder langsam ein wenig mehr Freiheiten zurückbekommen können, statt noch mehr eingeschränkt zu werden.

  50. 48.

    Kitakinder haben den kleinsten Radius: - Kita, Zuhause, 1-2 Spielfreunde.

    Schulkinder und Jugendliche haben: öffentliche Verkehrsmittel, große Klassen, z.T wechselnde Konstellationen durch Kurse, Hobbies und sind selbstständig mobil, heißt können Freunde treffen, ins Kino, in Diskotheken,...

    Erwachsene haben: den täglichen Weg zur Arbeit, vier Ort Kontakt mit Kollegen oder berufsbedingt mit anderen Menschen (,den Stop bei der Kita/ Schule), den Einkauf im Supermarkt, Hobbies, Freunde und sind je nach Möglichkeit weitreichend mobil.

    Wer die Kleinen als größtes Risiko sieht, denkt da nicht komplett zu Ende, denke ich.

    Anderer Punkt: die Öffnung von Geschäften an Ladenflächen festzumachen finde ich fragwürdig - dann verteilt sich die Masse der Menschen umso mehr vor den kleineren Geschäften.

    Und wieso dürfen ggf. Friseure aufmachen und Kosmetikerinnen nicht?

    Wenn, dann doch gleiche Rechte und Verbote für alle.

    Davon abgesehen, dass Kritik und nachfragen wichtig und richtig ist, denke ich das die Regierenden viel richtig machen in dieser Zeit.

    Wir haben weder ein New York-Szenario, noch Größenordnungen wie unsere Nachbarn Spanien und Frankreich.

    Also, danke auch dafür, dass wir so glimpflich davon kommen bisher und den ‚Luxus‘ haben, das Virus nicht so ernst zu nehmen teilweise.

  51. 47.

    Ich bin ganz ihrer Meinung.

    Es ist unverantwortlich gegenüber Wirtschaft und Bürgern noch länger eine Kontaktsperre aufrecht zu halten. Leidtragende sind die Selbsttändigen, kleinen und mittleren Unternehmen sowie die Angestellten die die Kosten für diesen staatlich verordneten, nicht nachvollziehbaren, Zwangsstillstand zu tragen haben durch höhere Abgaben, Steuern usw.. Sinnhaft ist wenn Krankenhäuser, Altersheime und andere Einrichtungen mit Personen die besonders gefährdet sind abgeschottet werden. Gesnauso reicht es aus wenn bei Friseuren, in Arztpraxen usw. (wo ein direkter Kontakt zwischen Personen stattfindet) stark erhöhte Hygienevorschriften gelten (Mundschutz, Desinfektion von Händen, Handschuhe tragen usw.). Die Leute sollen endlich anfangen die Statistik/Auswertungen zu den Corona-Todesfällen genau(!) durchzulesen und zu verstehen. Da fällt mir nur noch ein Lied von Heinz Rudolf Kunze ein: Summ Summ Summ dieses Land ist .....

  52. 46.

    Warum sich daran etwas ändern sollte? Wenn man die Schüler in Vormittags- und Nachmittagsgruppen einteilen möchte, dann braucht ja wohl mehr Lehrer dafür als vorher? Oder sollen die Lehrer den ganzen Tag in der Schule verbringen?

    "Vielleicht können wir in einigen Wochen mit kleineren Gruppen von Schülern beginnen", sagte er. "Da gibt es unterschiedliche Ideen."

    Wenn die Politik jetzt an diesem Punkt stehen bleibt, wie die letzten Wochen - man darf ja über nichts reden -, dann wird man in 3 Wochen feststellen, das ist nicht machbar. Das Gleiche ist auf Kitas, ÖPNV, usw. übertragbar. Auch diese Baumarktschlangen sind nicht praktikabel, wenn alle nur noch Schlange stehen, wird es trotzdem voll. Auf essentielle Fragen gibt es bisher keine vernünftige Antwort oder überhaupt sinnvolle Überlegungen.

  53. 45.

    Es wäre ein Gewinn an Infektionsschutz und an Lebensqualität, man würde sich an Restaurants, Cafes und Kneipen früherer Zeiten erinnern, in denen schöne große Tische in schönen großen Abständen standen, wo man in aller Ruhe Zeit verbringen konnte, ohne ständig den Ärmel oder den Po anderer sich durchdrängelnder Gäste im Gesicht oder im Essen zu haben.
    Ach so, nein, es müssen ja möglichst große Menschenmassen in möglichst kurzer Zeit auf möglichst kleinem Raum durchgeschleust werden, damit der Gewinn stimmt und der des Vermieters gleich mit.
    Capitalism infects!

  54. 44.

    Sollten die Maßnahmen, gerade in Bezug auf Schulen und Kitas beibehalten werden, sehe ich schwarz für die Familien. Wir (Familie mit 3 Kindern) sind jetzt nervlich schon an der Grenze. Und wir haben das riesen Glück in der Zeit einen Garten zu haben. Wenn ich an die armen Schweine in den Wohnungen denke, kann ich nur den Kopfschütteln. Da muss es deutlich schlimmer sein. Und dann noch Heimarbeit und Kinder beschulen? Liebe Politiker, wovon träumt ihr Nachts?

  55. 43.

    Bitte informieren Sie uns weiterhin noch umfassender. Bitte berichten Sie gern sehr viel mehr über positive Verläufe, über Heilunsg-Geschichten. Es gibt wertvolle Erfahrungen v. Menschen, die "Ihre" (erste)Infektion (gut) gemeistert haben. Es gibt Infizierte, die nicht a. d. Lungen-Kh. versterben. Bitte berichten Sie deutlich v. d. genauen Vorerkrankungen d. Verstorbenen & von diesen Altersgruppen. Bitte berichten Sie gern sehr viel mehr v. leichteren Verläufen, die gemeistert wurden. Es hilft uns, individuelle Symptome besser zu erkennen. Umfassende & ehrliche Aufklärung hilft uns & den lebenspraktischen Umgang besser zu erlernen. Und: Wo steckt man sich denn aktuell grad überhaupt (noch) an, wenn wir doch eigentlich alle z.H. sind? Wie & Wo sind d. aktuellen infektions-Ketten? Danke

  56. 42.

    Wozu braucht es hier Verschwörungstheorien? Einfach mal ein bisschen differenzieren und vor allem die Interessenlagen einzelner Akteure berücksichtigen, dann fällt auf: es gibt Politiker unterschiedlicher Interessen, es gibt Medien unterschiedlicher Interessen, es gibt Unternehmen mit unterschiedlichen Interessen und es gibt Bürger mit unterschiedlichen Interessen. Und diese unterschiedlichen Interessen ziehen in der öffentlichen Kommunikation eben nicht zwingend an einem Strang, sondern kommunizieren ggf genau Gegenteiliges oder preschen vor, um zB ihren Interessen besonderes Gehör zu verschaffen bzw diese zu wahren. Und nun zurück zur Lockerung des Lockdowns. Einfach mal recherchieren, wer das Thema aufgebracht hat, aus welcher Ecke es immer wieder aufgewärmt wurde und wie dann ihr Eindruck entstanden ist, dass dieses Datum nach Ostern tatsächlich für eine Änderung relevant ist. Natürlich fahren alle Beteiligten hier auf Sicht und immer auf dem "Schienennetz" ihrer Interessen - und natürlich klammern sich einige Bürger an einen Kommentar X oder Y, weil er ihren Interessen vielleicht entspricht. Aber natürlich ist politische Entscheidungsfindung in einer Demokratie eben auch von vielen Parametern, Menschen und Interessen abhängig. Öffentliches Hin und Her ist also nicht gerade unnatürlich, sondern Teil der Logik - und mit Verschwörungstheorien hat das genau nichts zu tun.

  57. 40.

    Danke für diese Worte. Richtig, das Virus ist da und es bleibt auch da. Und was die Illusion angeht, dass nach Ostern alles beim alten wäre... Ich überlege gerade, woher diese Illusion kam. Kann mich nit erinnern, dass führende Politiker oder Wissenschaftler das gesagt hätten (ich kann mich auch irren). Es hieß immer "...bis Ostern und dann muss man neu entscheiden...". Wer ein bisschen naturwissenschaftlich gebildet ist und mitdenken kann, dem muss eigentlich klar gewesen sein, dass wir nach Ostern nicht einfach zur Normalität zurückkehren können. Denn dann hätten wir den großen Ausbruch halt jetzt, also nur um ein paar Wochen verschoben.
    Und mich würde auch interessieren, wie die ganzen Meckerer hier denn entschieden hätten. Wie hätten Sie die Bevölkerung geschützt??? Oder geht es nur darum zu meckern? Nochmal als Hinweis - wir waren ALLE noch nie in einer solchen Situation. Und ich bin froh, dass ich nicht diese Entscheidungen treffen muss.

  58. 39.

    Aber was ist denn in einem Monat anders? Dieser Virus ist noch immer da .... Ich denke, 95 % der Bevölkerung haben verstanden, wie man sich schützen kann. Also warum nicht Geschäfte, Restaurants schon langsam öffnen entspr. den Vorgaben , wo es personaltechnisch möglich ist. Die Risikogruppen mit entspr. Zeiten in allen Bereichen schützen, nicht einsperren. Viele Geschäfte werden vermutlich eh noch nicht öffnen können, da Mutti oder Papi noch die Kinder betreuen müssen, aber denen die können, sollte man eine Chance geben. Die Menschen brauchen eine Perspektive... Jetzt... nicht erst in 3 oder 5 Wochen oder sonst wann, sonst riskiert man mitunter den gesellschaftlichen Frieden... und das vor dem 1. Mai .... Gute Nacht Berlin.

  59. 37.

    Besser spät aufgewacht als nie !
    Im Netz kursiert übrigens ein Video einer Tagung mit Bill Gates wo er beschreibt wie er mit den Eliten plant die Weltbevölkerung über Impfungen um bis zu 20% zu reduzieren. Das ist KEINE Verschwörungstheorie! Einfach mal googlen!

    Verbunden mit den News dass der Werte Herr die finanziellen Bemühungen einen Impfstoff zu entwickeln um das fünffache steigert, ist das beunruhigend! Oder nicht?

    No Glaxo-Smith-Kline Injektionen for me - fahrt Sie euch und euren Kindern ruhig rein.

  60. 36.

    Klagen wird sich nur keiner mehr trauen, aus Angst davor, in die Psychiatrie gesteckt zu werden!!!

  61. 35.

    Gut so, langsam reicht es auch mit den Beschränkungen. Es muss weiter gehen. Wir können nicht ewig alle zuhause bleiben und "Home-Office" machen. Wie soll denn jemand zuhause arbeiten, wenn die Kita seit Wochen zu hat, man eine 2-jährige Tochter hat und man trotzdem arbeiten muss? Opa und Oma weit weg bzw. nicht mehr da. Daran denkt die Regierung eher wenig. Von daher finde ich es gut, das man langsam wieder zur Tagesordnung zurückgeht. Wenn ich bezahlten Urlaub für die nächsten Wochen und Monate bekäme, wurde ich super gerne mit meinem Kind zuhause bleiben. Nur leider gibt es das nicht.

  62. 34.

    Machen Sie es sich nicht auch ein bisschen sehr einfach...?

    Keine Argumente gegen ein konkretes Vorgehen vortragen oder differenzierte Ideen (wie es besser ginge), aber meckern geht immer... hauptsache Politiker angreifen. Sry, aber das hat mit sinnvoller Kritik gar nichts zu tun und ist einfach nur Rumwüten.

  63. 33.

    Und woher wollen Sie wissen, dass es ohne diese Maßnahmen wirklich "tausend mehr Kranke und Tote" gegeben hätte???

  64. 32.

    Richtig Anne. Wir können uns immer noch frei bewegen, die Einschränkungen sind aushaltbar. Schließlich haben wir keine Ausgangssperre mit je einer Stunde Strom und Wasser am Tag. Jetzt vorsichtig sein, eröffnet Möglichkeiten um über Massnahmen nachzudenken, falls im Herbst ein Anstieg kommt. Die Verantwortlichen dafür sind natürlich dazu aufgefordert. Die ewig Meckernden haben weder den Begriff Verantwortung noch die Bedeutung von Solidarität verstanden. Wer verantwortlich und solidarisch denkt und handelt, ist mitnichten ein unmündiger Michel -im Gegenteil.

  65. 31.

    Gerade mit der U5 gefahren, war sehr gut gefüllt der Zug und den Mindestabstand einhalten nicht möglich. Ich hoffe, wenn nächsten Montag die nicht systemrelevanten Geschäfte öffnen. Das dann wieder 5 Minuten Takt ist und die BVG ihr Programm hochfährt.

  66. 30.

    Immerhin verzichten Sie dieses Jahr auf eine Erhöhung!
    So manch einer wird schon wissen, woher er seine Ausgleichszahlung bekommt!

  67. 29.

    Hallo, ich würde sagen die Schulen sollen weitehin geschlossen werden, es wird ein groses Problem werden, wenn es so writer geht.

  68. 27.

    Ich habe einfach mal gewagt, die Statistik-Seite auf Wikipedia zur Covid-19-Pandemie in Deutschland aufzurufen. Demnach liegt der Altersmedian der mit Covid-19 Verstorbenen bei 82, also höher als die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland, die ja bei etwa 80 Jahren liegt. Wie können die extremen Maßnahmen immer noch gerechtfertigt werden? Ich glaube, wir müssen auch akzeptieren, dass Menschen sterben.

  69. 26.

    Es ist gut, die Sperre zu verlängern. Noch herrscht zuviel Unsicherheit im Umgang mit Corona.Auch fehlen noch für alle die Gesichtsmasken und Desinfektionsmittel . Wir müssen unsere Kranken und Schwachen schützen. Die Verlängerung schützt und wir lernen damit ohne Angst um zugehen. Danke an alle die uns schützen und unterstützen.

  70. 25.

    Ja, einige merken es, wie die Virologen das Thema erst verschlafen haben und nun nicht aus ihrem Krisenmodus herausfinden. Aber der deutsche Michel lässt ja alles mit sich machen und läuft hysterisch mit seinen selbstgehäkelten Gesichtsmasken durch menschenleere Strassen.

  71. 24.

    Noch ist keine entgültige Entscheidung gefallen. Das ist nur eine Empfehlung des sogenannten Corona-Kabinetts, mit dem einige der Landesfürstinnen und Fürsten, z.B. Herr Laschet, sicherlich nicht einverstanden sein werden. Warten wir es halt ab, wer sich am Ende durchsetzt. Kann ja eigentlich nur heißen: Die Söder oder die Laschett-Fraktion.

  72. 23.

    Sie vergessen die Dunkelziffer! Mit 4x mehr Infizierten ist zu rechnen, natürlich im ähnlichen Verhältnis Genesene. Wenn die jetzt und heute Infizierten aus der Dunkelziffer, wohl oft nur mild oder gar nicht erkrankt, es gibt darunter aber auch schwer Erkrankte!, wieder viel mehr Mensch treffen dürfen, in Clubs, Konzerte, Fußballstadien etc. gehen, wird es mit der normalen Verzögerung einiger Wochen wieder zu einem rasanten Anstieg der Infizierten und einer Ansteckungsrate von erheblich mehr als 1 kommen. Um das zu vermeiden, muss den offiziellen und den Infizierten der Dunkelziffer die Möglichkeit gegeben werden, sich in der Zahl abzubauen. Die Bewertung ist dann rückwirkend in gut zwei Wochen möglich.
    Ich glaube nicht, dass sie wollen, dass jetzt die Beschränkungen aufgehoben werden, nur um dann Anfang Juni erneut und dann ggf. noch länger vorgenommen werden müssen. Adé Sommer!

    Ich bin 41, Risikogruppe, seit 6,5 Wochen schwer erkrankt und werde noch länger zur Erholung brauchen. Seien Sie froh nicht zu wissen, wie sich Todesangst anfühlt!

  73. 22.

    "Gibt es Unternehmungen um an weitere Lehrer, Erzieher und Co. zu kommen?"

    Ja. Zum Beispiel durch Quereinsteiger. Oder Verbeamtung. Prämien/Lohnerhöhungen. Alles mit mäßigen Erfolg. Die Versäumnisse der letzten Jahre / Jahrzehnte waren einfach zu groß. Und Dank Föderalismus herrscht unter den Bundesländern Wettbewerb, den natürlich die reichen Länder gewinnen.

    So der Stand vor der Krise. Warum Sie erwarten, dass sich in Krisenzeiten daran etwas ändern sollte, verstehe ich nicht.

  74. 21.

    "Merkt ihr es immer noch nicht ......

    haben Sie es noch nicht bemerkt? Es sind doch Lockerungen (Schulen, diverse Geschäfte, Musseen, Bundesliga, Gottesdienste) im Gespräch / Planung.

  75. 20.

    "Es ist ja auch bequem wenn der deutsche Michel brav zu Hause sitzt."

    Sonst geht er brav arbeiten. Was wohl besser ist...

  76. 19.

    Die Politiker wollen anscheinend endgültig die Wirtschaft kaputt kriegen und ruinieren.
    Und anschließend wundern sich die gleichen Politiker das bestimmte Parteien immer mehr Zustimmung erhalten.
    Die Politiker machen es sich sehr einfach, ach ja, die haben ja keine finanziellen Einbußen, die Diäten fließen ja reichlich weiter. Pfui Teufel!!!

  77. 18.

    Äh - nö. Was konkret sollen wir denn "merken"?

    Ich sehe, dass die vorübergehend eingeschränkte Demonstrationsfreiheit etwas ist, das "denen da oben" nützen könnte.

    Bei allen anderen Einschränkungen sehe ich - ehrlich gesagt - für niemanden einen Nutzen. Sie?

  78. 17.

    Was erwartet ihr von dieser Regierung?
    Was von diesen Beratern?
    Sie sind weit weg vom Volk.
    Es reicht jetzt doch das interessiert sie nicht.
    Sie sitzen weder in einer kleinen 2 - Zimmer - Wohnung mit kleinen Kindern die alle noch monatelang ruhig gestellt werden sollen.
    Sie haben keine Existenznöte wie der Kleinunternehmer.
    Ich erwarte nichts von diesen Politikern und ihren Beratern.

  79. 16.

    Gut so. Das hatte ich gehofft. Im Moment ist das Risiko zumindest hier in der Region(Land Brandenburg) einfach noch zu hoch. Die Gesundheit geht vor. Vier Wochen haben wir schon geschafft, da dürften nochmal zwei Wochen auch klappen.

  80. 15.

    Die Gefahren lassen sich nicht praktikabel vermindern. Jahrelang wurde über marode Schulen, überfüllter ÖPNV und mangelnde Kitaplätze gestritten. Das alles soll sich innerhalb von Wochen lösen lassen? Wir werden hier Woche für Woche vertröstet, ohne das sich substanziell irgendetwas ändert. Gibt es Unternehmungen um an weitere Lehrer, Erzieher und Co. zu kommen? Es wird darauf gewartet und gehofft, dass sich die Probleme von alleine lösen. Wenn dann eine zweite Welle losbrechen sollte, na dann Gute Nacht... Es ist empörend, wie hier die Zeit abgesessen wird, ohne das scheinbar irgendwas passiert. Vor 14-Tagen hätte man sich schon Gedanken darüber machen sollen, wie man z.B. mit den Schulen umgeht? Das ganze kommt jetzt erst merklich in Rollen, obwohl nur theoretisiert wird und man steht hier vor dem gleichen Problem wie bei der Pflege. Erzieher, Lehrer lassen sich nicht basteln und müssen erst ausgebildet, gesucht oder eingestellt werden. Aber besser wir warten damit bis zum 3 Mai...

  81. 14.

    An alle Meckerer, wie hätten sie es denn gemacht?
    Garnichts und tausende Kranke und Tote? Wer hätte dann die Verantwortung?
    Oder nur Ausgangsregelungen und Kontaktverbot für manche und garnicht nicht für sich selbst?
    Vielleicht haben sie Vorschläge wie man alles besser machen kann und jedem gerecht wird.

  82. 13.

    ...er sitzt ja nicht zu Hause, der deutsche Michel...
    Und wer das Elend in Senioreneinrichtungen erlebt hat, wenn dort jemand infiziert ist...oder ob Familien mit chronisch Kranken...
    Und eine Erkrankung ohne Vorbelastung ist i.U. auch nicht ohne...
    Solange es einen nicht trifft, ist es leicht zu motzen.
    Aber wehe, wehe wenn es einen erwischt und dann Betten und Ausstattung nicht reicht...,dann wird wieder gemotzt.
    Soviel zum solidarischen Miteinander...

  83. 12.

    Ich denke nicht, dass Klagen erfolgreich sein werden. Der DRB wird die Verhältnismäßigkeit geprüft haben, ansonsten hätten die Maßnahmen so erst gar nicht durchgesetzt und fortgeführt werden können. Nun haben wir allerdings eine neue Lage, die neu bewertet werden muss (abflachende Kurve, keine hohe Rate an Intensivpatienten etc.). Ab hier muss nun neu abgewogen werden, ob der Verlauf der Pandemien JETZT NOCH diese derben Einschnitte rechtfertigen kann. Da werden bei der Angemessenheit (letzter Prüfschritt des Grundsatzes des Verhältnismäßigkeit) die Grundrechte gegeneinander abgewogen. Wir dürfen also gespannt sein...

  84. 11.

    Das Virus lässt sich nunmal nicht wegdiskutieren. Lieber jetzt verlängern und die Entwicklung abwarten, als eine neue Infektionswelle zu starten. Es war doch die ganze Zeit nur eine Illusion, dass wir nach Ostern einfach so weitermachen könnten wir vorher.

  85. 10.

    Ich bin bestimmt keiner, der an Verschwörungstheorien glaubt - aber das hier finde ich mittlerweile auch sehr merkwürdig...

  86. 9.

    Da fühlt man sich langsam veräppelt: erst werden Lockerungen bei einer Verdoppelung von 10 Tagen in Aussicht gestellt, dann bei 12-14 Tagen und jetzt passiert bei einer Verdoppelung von 30 Tagen gar nichts!
    Da wird die Akzeptanz in der Bevölkerung schnell sinken.

  87. 8.

    Ja, das stimmt. So lässt sich ein Volk prima "lenken". Fast ein bisschen wie in Nordkorea. Und nebenbei kann man noch das eine oder andere unbeliebt Gesetz durchschummeln, ;-)

  88. 7.

    Glück gehabt - damit gibt es keine Mai-Demo's.
    Mit Mundschutz geht's nicht wegen dem Vermummungsverbot.

  89. 6.

    Und wieder ein Hohn.
    Sämtliche Zahlen die als Ziele definiert gewesen sind, wurden erreicht.....
    4500 Genesene seit gestern,
    Die Infektionsrate auf eins gesunken!!!!!
    Mehr als die Hälfte aller nachgewiesenen Infizierten genesen..
    Krankenhäuser mit ausreichend freien Kapazitäten...
    Und wir sollen weiter vierzehn Tage zu Hause bleiben.......
    Merkt ihr es immer noch nicht ......

  90. 5.

    Nö!!!

  91. 4.

    Irgendwie passt das ja nicht zusammen mit den Vorschlägen der Heissdüsen, umgehend die Kinder wieder vom Hof zu kriegen :-) ich bin gespannt, wie dieser unsägliche Eiertanz endet...

  92. 3.

    Nun kritisiert sogar der Deutsche Richterbund die Härte der Coronamaßnahmen und mahnt Verhältnismäßigkeit an.

    Hoffentlich lesen unsere Politiker das mal.
    Damit der Überbietungswettbewerb an Härte gegen die Bevölkerung und besonders gegen Familien mit kleinen Kindern endlich aufhört.

    Auch dürften Klagen gegen die radikalen Corona-Einschränkungen nun deutlich mehr Erfolgschancen bekommen.

  93. 2.

    Cool dann kann ich ja jetzt mein Studium abbrechen und Hartz 4 anmelden. Läuft...

  94. 1.

    Es ist ja auch bequem wenn der deutsche Michel brav zu Hause sitzt.

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.