Passagiereinbruch in der Corona-Krise - Aufsichtsrat will Flughafen Tegel vorübergehend schließen

Mi 29.04.20 | 20:03 Uhr
  83
Der Flughafen Tegel am 06.04.2020 (Bild: dpa/Andreas Gora)
Video: Abendschau | 29.04.2020 | Hanno Christ | Gespräch mit Engelbert Lütke Daldrup | Bild: dpa/Andreas Gora

Der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg will Tegel wegen der Corona-Krise für zwei Monate vom Netz nehmen. Die Betreiber stellten am Mittwoch einen Antrag auf Schließung - die Gesellschafter wollen aber in zwei Wochen erneut beraten.

Der Berliner Flughafen Tegel soll nach dem Willen der Betreibergesellschaft vorübergehend vom Netz gehen. Der Aufsichtsrat stimmte am Mittwoch einstimmig dafür, für den Flughafen einen Antrag auf temporäre Befreiung von der Betriebspflicht bei der Luftfahrtbehörde zu stellen. Das teilte Engelbert Lütke Daldrup, der Chef der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB), mit. Berlins Flugbetrieb würde für mindestens zwei Monate am Flughafen Schönefeld konzentriert.

Mit der vorübergehenden Schließung Tegels will die FBB auf die extrem stark gesunkenen Passagierzahlen in der Corona-Krise reagieren - und auf diese Weise 200.000 Euro pro Tag einsparen. "Wir haben alle Kosten auf den Prüfstand gestellt. Wir müssen natürlich auch dafür sorgen, dass wir nicht Terminals oder technische Anlagen betreiben, die von keiner Verkehrsnachfrage gedeckt sind", erklärte er in der rbb-Abendschau. Ein Großteil der Mitarbeiter sei in Kurzarbeit. Zwei internationale Flughäfen im Abstand von 30 Kilometern in der Region Berlin zu betreiben, sei angesichts dessen nicht sinnvoll. "Wir haben im Moment wenig Flugverkehr. Es ist nicht absehbar, dass wir wieder auf die alten Zahlen kommen", sagte Berlins Finanzsenator Matthias Kollatz (SPD) dem rbb zur Situation in Tegel.

FBB braucht Zustimmung der Eigentümer nicht zwingend

Nun hat auch der Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) seinen Widerstand gegen eine vorübergehende Schließung aufgegeben: Ein Vertreter des Bundesministeriums habe sich nicht gegen die Schließung gestellt, sondern enthalten. Um Tegel vorübergehend zu schließen, ist die Zustimmung der Flughafen-Eigentümer formal nicht notwendig. Allerdings wären die Gesellschafter, der Bund (26 Prozent) und die Länder Berlin und Brandenburg (je 37 Prozent), gegenüber der Geschäftsführung weisungsbefugt.

Dass sich die Eigentümer noch einmal gegen eine Schließung stellen, zeichnete sich am Mittwoch allerdings nicht ab, sagte Lüdke Daldrup. In 14 Tagen wollen die Gesellschafter noch einmal tagen - sollte es dann keine Überraschung geben, wird Tegel ab dem 1. Juni für zwei Monate schließen. "Wir werden Tegel nur so lange vom Netz nehmen wie wir keinen Verkehr haben. Nichts täten wir lieber, als Tegel am Netz zu halten, wenn wir Verkehr hätten", sagte Lütke Daldrup am Mittwoch dem rbb. Dass die Zahlen in der nächsten Zeit stiegen, sei aber nicht abzusehen.

Archivbild: Der Flughafen Tegel im Jan/Feb 2020, bei vollem Betrieb. (Quelle: rbb/Tino Schöning)
Der Flughafen Tegel Anfang des Jahres bei vollem Betrieb. | Bild: rbb/Tino Schöning

Fluggastzahlen massiv eingebrochen

Über eine vorübergehende Schließung des größeren Flughafens der Hauptstadtregion wird bereits seit einigen Wochen gestritten. Engelbert Lütke Daldrup setzt sich vehement für eine vorübergehende Schließung ein, insbesondere aus finanziellen Gründen. Ende März hatte Lütke Daldrup vorgerechnet, dass die Flughafengesellschaft bis zu sieben Millionen Euro pro Monat sparen könne, würden alle An- und Abflüge vorübergehend am Flughafen Schönefeld konzentriert. Diese Kostenersparnis würde sich auch für zwei bis drei Monate rechnen. Schönefeld sei als Allein-Standort für Berlin besser geeignet als Tegel, weil es dort kein Nachtflugverbot gebe, sagt der Flughafenchef.

Der Berliner Finanzsenator Kollatz plädierte am Mittwoch nicht nur aus wirtschaftlichen Aspekten, sondern auch angesichts möglicher Corona-Infektionen für eine vorübergehende Schließung: "Wenn sie Krankenstände in den Belegschaften haben, ist es leichter, einen Flughafen zu betreiben als zwei." Prominentester Befürworter einer Offenhaltung war bislang der Bundesverkehrsminister Scheuer. Im März bezeichnete er eine Schließung eines der Berliner Flughäfen während der Pandemie als Fehler. Gerade in Zeiten der Krise müsse eine stabile Grundversorgung gewährleistet werden, so seine Begründung für eine Offenhaltung. Derzeit verzeichnen die Flughäfen Tegel und Schönefeld etwa fünf Prozent ihres normalen Flugaufkommens.

Am 31.Oktober 2020 soll der BER eröffnen, nach etlichen Fehlschlägen hat am Dienstag die zuständige Verwaltung des Landkreises Dahme-Spreewald den Bau abgenommen und die Nutzungsfreigabe erteilt. Tatsächlich spricht zum ersten Mal nur noch sehr wenig gegen eine Eröffnung. Am 8. November, so der jetzige Plan, soll die letzte Maschine in Tegel abheben. Spätestens sechs Monate nach der BER-Eröffnung muss der Flughafen TXL dauerhaft schließen.

Sendung: Abendschau, 29.04.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

83 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 83.

    Tegel muss offen bleiben.

  2. 82.

    Dann sind Sie also für eine sofortige Schließung des Flughafens Tegel. Der Flughafen Schönefeld, der zukünftig exklusiv das Kürzel BER tragen soll, ist seit Jahrzehnten in Betrieb - als Passagierflughafen und nicht nur als Werksflughafen der Fa. Henschel - und kann das aktuelle Luftverkehrsaufkommen leicht auch ohne die neuen Terminals auf nur einer Bahn bewältigen. Ein merklicher Anstieg der Passagierzahlen ist derzeit nicht absehbar.

  3. 81.

    BER ist seit Jahrzehnten das IATA-Kürzel des Berliner Flughafensystems. Es ist geplant, dies nach der Eröffnung des neuen Terminals samt vollständiger Inbetriebnahme der neuen Landebahn des Flughafens Schönefelds für diesen Flughafen weiter zu verwenden und SXF entfallen zu lassen. Es gibt keinen neuen Flughafen. Formaljuristisch handelt es sich um einen Ausbau. Das ICAO-Kürzel EDDB wird auch zukünftig für die Piloten die wichtigere Abkürzung bleiben.

  4. 80.

    Wie oft fliegen sie denn von Tegel? 1 x im Jahr oder 1 x in der Woche? Dann können sie sich auch eine Taxe zum SXF leisten.

  5. 79.

    Kapazitätsgrenzen hin oder her, es funktioniert (ja, unter schwierigen Bedindungen).
    Wem das nicht gefällt, dem steht es frei von Leipzig, Hannover oder Rostock fliegen.
    PS: Ich bin für eine Schließung von Tegel. Nach der Eröffnung des BER.

  6. 78.

    " Ich lese nirgends ein Sterbenswörtchen darüber, Schönefeld temporär zu schließen und Tegel bis zum Herbst 2020 offen zu halten. Warum nicht? "

    Diese Frage meinen Sie doch wohl nicht ernst oder ??

  7. 77.

    " ...noch schöner wäre allerdings ein zu Ende gebauter Berliner Hauptbahnhof.
    Stichwort: Glasdach "

    also gut wir können natürlich jetzt anfangen richtig albern zu werden in dem wir jedes Verkehrsprojekt um die es hier ja geht was in den letzten 120 Jahren in Berlin gebaut wurde hervorkramen und uns von allen Seiten anschauen ob wir da was entdecken was nicht ganz so fertig gebaut wurde wie geplant als da währen z.b. der Bahnhof ZOO der ursprünglich ganz anders geplant worden war oder der Flughafen Tempelhof der bis zu seinem letzten Betriebstag nie vollständig fertig gestellt wurde und bis heute zum Teil nur im Rohbau existiert oder der Flughafen Tegel der eigentlich nicht mit nur einen sechseckigen Terminal " A " gebaut werden sollte sondern auch mit einen identischen sechseckigen Schwesterterminal was aber nie fertig gestellt wurde . Stattdessen haben wir seit Jahren irgendwelche Blechhütten genannt Terminal " C " was in der Welt seinesgleichen sucht !!!

  8. 76.

    Schönefeld ist nach der Wende mehrmals erweitert worden und umgangssparchlich spricht man vom Ausbau Schönefelds, wenn man den BER meint.

    Tegel wird weit über seine Kapazitätsgrenzen betrieben, das ändern auch ihre Spitzfindigkeiten und Kümmelspalterei nicht.

  9. 75.

    Nicht jeder versteht hier die Begrifflichkeiten:
    TXL ist der Flughafen Berlin-Tegel im ehemaligen West-Berlin (ist noch am Netz).
    SXF ist der Flughafen Berlin-Schönefeld ehemals Hauptflughafen der DDR (ist noch am Netz).
    BER wird der neue Haupstadtflughafen für die Region Berlin-Brandenburg (soll am 31.10.2020 ans Netz gehen).
    Wo habe ich geschriebm, daß ich einen Neubau (welchen meinen Sie?) temporär schließen möchte?

  10. 74.

    Da wird auch nichts mehr zu Ende gebaut werden, nachdem die Bahn die Einlagerung der restlichen Scheiben beendet hat. Das witzige daran ist, dass es in aller Regel Fahrgäste der 1. Klasse in den ICE trifft, die nach aller Vorzugsbehandlung im Zug dann nach Ankunft im Regen aussteigen müssen.

  11. 73.

    Da wird auch nichts mehr zu Ende gebaut werden, nachdem die Bahn die Einlagerung der restlichen Scheiben beendet hat. Das witzige daran ist, dass es in aller Regel Fahrgäste der 1. Klasse in den ICE trifft, die nach aller Vorzugsbehandlung im Zug dann nach Ankunft im Regen aussteigen müssen.

  12. 72.

    Ich verstehe Ihre Sorgen! Danke, dass Sie trotzdem nicht auf das dämliche Sozialismus-Gequatsche hereinfallen. Dort ist es anders, aber für die Arbeiterklasse definitiv auch nicht besser. Ich hoffe und fordere, dass die Flughafengesellschaft sich endlich um die Menschen wie Sie kümmert und Sie nicht länger nur als austauschbare Masse betrachtet sondern als angestellte Menschen, denen man eben auch in der Marktwirtschaft eine Fürsorgepflicht gegenüber hat. Eine Garantie, ehemalige Beschäftigte des TXL am neuen BER oder am SXF bevorzugt weiterzubeschäftigen, ist keine Frage von Kosten sondern von Einstellung zu den eigenen Beschäftigten, auch bei Fremd- und Tochterfirmen. Es sind aber nicht die Fluggäste, die Sie jetzt im Stich lassen, die dürfen ja gar nicht reisen. Es ist die Flughafengesellschaft, in Verantwortung und Aufsicht unserer Politiker! Gerade da erwarte ich einen faireren Umgang mit den Mitarbeitern. Viel Glück für Ihre Zukunft!

  13. 71.

    Sie wollen also einen Neubau schließen und stattdessen ein Provisorium, welches aus allen Nähten platzt offenhalten? Welch eine Logik!

  14. 70.

    Ich bin auch Westberliner und ich glaube sie haben meine Zeilen mißverstanden. Ich wohne in der Einflugschneise und bin froh wenn der Terror endlich ein Ende hat. Oder das Flugaufkommen so bleibt wie es gerade ist.

    Jetzt kann man gerade erleben wie überflüssig der meiste Flugverkehr ist.

  15. 69.

    Ich lese nirgends ein Sterbenswörtchen darüber, Schönefeld temporär zu schließen und Tegel bis zum Herbst 2020 offen zu halten. Warum nicht?

    Lt. Flugplan vom 30.04.2020 gibt es heute einen einzigen Flug in Schönefeld und 10 Flüge in Tegel (immer nur bezogen auf den kommerziellen Passagierverkehr, ohne Fracht, Post, Regierungsflieger, Rettungsflüge, Positionsflüge usw).
    Im Wochendurchschnitt sind die Zahlen der täglichen Flugbewegungen nicht anders.

  16. 68.

    ...noch schöner wäre allerdings ein zu Ende gebauter Berliner Hauptbahnhof.
    Stichwort: Glasdach

  17. 67.

    Ihre Quelle“ Die Bildzeitung“. So,so. Wer schreibst denn hier ab? Mehr muß ich wirklich nicht anfügen. Soweit mir bekannt ist, wird der Tegel Flughafen erst einmal für 2 Monate geschlossen.

  18. 66.

    Ich finde eher ihre Trollerei hier unwürdig. Und nervig obendrein. Aber bald können sie ja wieder zu ihrem Frisör.

  19. 65.

    Corona wird es nicht ewig geben......und dann steigen wir wieder ins Flugzeug, stechen in See und fahren mit dem Auto wohin wir auch wollen.

  20. 64.

    Ist es nicht ein bisschen spät für die Schließung? Unsere europäischen Nachbarländer werden wohl in absehbarer Zeit die Grenzen wieder öffnen, und dann muss geflogen werden.

  21. 63.

    Da wurden Millionen und Abermillionen für den BER verprasst, weil immer wieder Fehler ausgebessert werden mussten. Innerhalb der Pandemie ist nun alles in Ordnung und wird abgesegnet. Na was für ein Glück!
    Und dann gleich die Chance nutzen, um Tegel zu schließen, nur temporär... wer's glaubt.
    Das Argument unseres Flughafenchefs, bzgl. der monatl. Kosten finde ich da sehr scheinheilig, die Kosten des BER haben auch keinen interessiert.

  22. 62.

    Sie denken in zu kleinem Maßstab. Flughäfen wie Gatwick und Heathrow haben anders als das BER nicht nur lokale, sondern landesweite Bedeutung. Dafür gibt es in D. Frankfurt und München. City bedient die Businessflieger, der nicht gerade triviale Endanflug erfolgt anders als ehemals THF nicht zwischen Wohnhäusern. Und dann gibt es noch die weiter außerhalb vorhandenen Plätze vor allem für die Ballermann-Kunden.

    Auch Frankreich ist ähnlich zentralistisch aufgestellt. Es gibt dort Paris und dann lange nichts, nicht nur in Bezug auf Flughäfen. Rom spielt gegenüber Mailand auch eine wesentlich kleinere Rolle.

  23. 61.

    Wie oft noch, Berlin will den Umzug von Tegel zum BER in ,, Ruhe " abziehen, da hilft auch die Coronazeit !!
    Ich verstehe es so gar, denn eine Umzugspleite kann sich Berlin nicht leisten, weil es dann in mehr als nur einem Chaos endet.
    Warum sich also diesen Stress antun ? München hat es mit dem Airport erlebt.

  24. 60.

    Was soll die Aufregung? Ist doch nur ein Flughafen. Bei dieser hysterischen Debatte könnte man meinen, dass der Durchschnitt-Berliner alle 2 Wochen in Tegel in einen Flieger steigt.

  25. 59.

    Der BER ist ein Gebilde aus Glas, Stahl und Beton. Der geht nicht konkurs. Wenn einer pleite geht ist es die FBB, und dann ist TXL ebenso dicht. Wird aber nicht passieren, weil immer weiter öffentliche Gelder da reingepumpt werden, es sei denn die EU schiebt da einen Riegel vor.

  26. 58.

    " Unser Senat möchte ja scheinbar keine verkehrlichen Bauten im alten West- Berlin. Bhanhof Zoo (nur noch ein regionaler Halt), Flughafen Tempelhof (zu), Rasthof Avus (komt auch weg) und Tegel wird nun auch geschlossen "

    Ich weiß gar nicht was Sie haben denn der größte und bedeutendste Bahnhof Berlins steht im " alten West Berlin " !!!

    Es ist der Berliner Hauptbahnhof und der zweit und drittwichtigste Bahnhof Berlins steht mit Gesundbrunnen und Berlin Südkreuz ebenfalls im " alten West Berlin " !!

    Der wichtigste Busbahnhof ( ZOB ) wird gerade für Millionen von Euro umgebaut und erweitert und steht auch im " alten West Berlin " !!

    Ist das einfach nur jammern auf hohem Niveau oder Macht der Gewohnheit !! ??

  27. 57.

    Es tut mir leid, Ihnen das sagen zu müssen, aber Sie sollten Ihre Informationsquellen besser auswählen und nicht alles glauben, was man Ihnen dort vorsetzt.

  28. 56.

    Ich bin West-Berliner und sage ganz deutlich: Macht Tegel endlich zu. WIe kommen Sie darauf, hier für alle West-Berliner zu sprechen? Ich wohne auch in der Einflugschneise, und wer die Flieger angeblich nicht mehr hört, sollte schleunigst einen Arzt aufsuchen, das meine ich ganz ohne Häme. Denn diesen Lärm nicht mehr zu hören, erfordert schon erhebliche gesundheitliche Schädigungen. Tut mir ja leid, wenn Sie auf die Pro Tegel-Kampage hereingefallen sind: es gab nie eine Chance, TXL offen zu halten. Selbst die FDP in Regierungsverantwortung hätte das nicht geschafft.

  29. 55.

    @Käthe: So ein dummer Kommentar. Das wehmütige Geheule der West-Berliner lässt sich kaum noch aushalten. Gottseidank verfällt Herr Lütke-Daldrup dem nicht, sondern richtet seine Entscheidungen vernunftbasiert anhand von ökonomischen und technischen Fakten aus, anstatt den - ja in seiner Zeit guten - Flughafen Tegel um jeden Preis offenzuhalten. Die gute Zeit Tegels ist jetzt vorbei. Bye, bye ...

  30. 54.

    DANKE für Ihre Zeilen!!!!!!
    Wir West-Berliner können mit Schönefeld nix anfangen.
    Wohne seit Jahren in der Einflugschneise,mich stört es NICHT,aber Herr Müller kann es ja kaum abwarten,bis TXL geschlossen wird.

  31. 53.

    Am BER arbeitet noch keiner. Und wenn dann doch mal wer dort arbeiten sollte, dann werden das prekär Beschäftigte sein, Zeitarbeiter etc.. Jetzt nutzt RRG (sozial, links, nachhaltig??)die Chance um die letzten Vollbeschäftigten auf die Straße zu setzen.

    Was für Millionen sollen denn gespart werden? Die Wasserrechnung wird ja kaum gemeint sein.
    Und was helfen die Millionen wenn davor Milliarden verballert wurden?

    In den nächsten zwei Jahren werden dann noch mindestens zwei Milliarden in den BER geworfen um den Zusammenbruch zu verhindern, die gehen dann aber auch nicht an die bisher Beschäftigten.

  32. 52.

    Was hätte Berlin für Geld sparen können, wenn BER 2012 abgerissen worden wäre und da nicht Millionen rausgeschmissen werde würden.

  33. 51.

    Ist doch wie in Tempelhof. Den hat man vor 12 Jahren zu gemacht und dabei hieß es auch , er wird erst geschlossen wenn der BER offen ist . Alles wiederholt sich.
    Aber solange es keine Übernahmegarantien vom BER für die Mitarbeiter (TXF) gibt, sollte man ihre Arbeitsplätze erhalten ( der BER ist ja noch nicht offen. Wann und ob er je geöffnet wird......?!) . Das ist das mindeste Dankeschön, was man diesen Menschen geben muss. Schließlich haben sie / T X F so viel mehr geleitet, als ihm je zugetraut wurde.

  34. 50.

    Aha, Ein Fluggegner hat also dafür gesorgt, dass der Flughafen BER endlich fertiggestellt wird.
    Warum sollte Berlin zu einem Kaff werden, den BER darf doch auch ein Berliner betreten?!

  35. 48.

    Diese Versager (Gesellschafterversammlung) haben die Entscheidung ob Tegel schließen soll, angeblich verschoben (Quelle: Bild-Zeitung). Nicht einmal eine Entscheidung treffen können sie. Unwürdig.

  36. 47.

    Warum machen die nicht Schönefeld zu? Die Flugzahlen von Tegel sind, bei weiten höher als Schönefeld, also warum gerade Tegel. Das ist doch nur ein " Hintenrum " schließen! Der BER war von Anfang an eine dusselig Idee. Welche Hauptstadt würde gut funktionierende Flughäfen zu Gunsten eines Flughafens, der bis heute nicht gestartet ist und in Zukunft uns Steuerzahler wohl weiter nur viel Geld kosten wird, schließen. Ich würde zu gerne wissen, was sich Berlin damals als Gegenleistung von Brandenburg erhofft hatte, denn kein vernünftiger Senat hätte dieser Schließung zugestimmt.
    Der Aufsichtsrat hat doch nur Angst , dass Tegel doch , in Zukunft, offen bleiben könnte. Wieviel Schulden lässt man sich noch gefallen? Wenn der BER Konkurs macht, wäre wenigstens noch Tegel da. Das muss man mit allen Mitteln verhindern. Berlin, laß dir das nicht gefallen!

  37. 46.

    Man könnte auch sagen, dass die Arbeitsplätze viel länger als gedacht erhalten blieben. Dass jetzt die Geschäftsgrundlage weggebrochen ist war keine politische Entscheidung. Für die Betroffenen natürlich blöd. Da teilen Sie jetzt das gleiche Schicksal wie die Menschen aus der Veranstaltungsbranche, Gastro, studentische, geringfügig Beschäftigte usw.. Und selbst in Krankenhäusern wurden durch die Anpassung an die weggefallenen Behandlungen viele in Kurzarbeit geschickt. Warum soll das ausgerechnet beim TXL Grenzen haben?

  38. 45.

    Herzlichen Glückwunsch dazu. Ich kann die Freude gut verstehen. Leider verlagert sich die Belastung jetzt einfach nur auf andere Anwohner. Man hat die Chance verpasst, aus den alten Fehlern zu lernen.

  39. 44.

    Ein wenig OT, sorry.

    Ich habe in WB bei der AEG Werkzeugmacher gelernt. Erst gab es die AEG nicht mehr, dann den Werkzeugmacher.

    ...

    Sie hatten in den letzten Jahren die Möglichkeit zu reagieren, sich jetzt hinzustellen und von "Undankbare" und "im Stich" lassen zu reden ist ein wenig billig oder?

  40. 43.

    Ist einer der in seinem Leben 5 verschiedene Jobs hatte und 2x umgeschult hat nun flexibel oder war er nicht zu gebrauchen?

  41. 42.

    Das kommt davon wenn man einen Fluggegner als Flughafenchef einsetzt. Einen Trojaner.
    London hat 5 Flughäfen und schließt keinen einzigen. Berlin wird zum Kaff wegen 2 Monaten Pandemie.

  42. 41.

    "Denn die meisten West-berliner (die im Umfeld der Flughäfen leben) haben sich für den Erjalt von THF und TXL ausgesprochen. "

    Schlicht falsch! Es wurden alle gefragt. Das wäre so als würde ich alle Bundesbürger fragen ob vor ihrer Haustür ein AKW gebaut werden darf. Ich wüßte wie die Abstimmung ausgeht.

  43. 39.

    Ich habe in meinem (Berufs-) Leben 5 verschiedene Jobs gehabt und zweimal umschulen müssen. Willkommen im Kapitalismus.

  44. 38.

    Endlich kann man wieder Ruhe genießen und steht morgens um kurz vor 6 nicht mehr im Bett, weil der erste Flieger abhebt. Uns allen hier im Umkreis wird TXL nicht fehlen, es war schon manchmal beängstigend, wie tief die riesigen Airbuse über unser Haus geflogen sind, das ist unverantwortlich, soviel Flugverkehr über die Stadt zu leiten.

  45. 37.

    Das Tegel geschlossen wird, war doch von Anfang an klar. Unser Senat möchte ja scheinbar keine verkehrlichen Bauten im alten West- Berlin. Bhanhof Zoo (nur noch ein regionaler Halt), Flughafen Tempelhof (zu), Rasthof Avus (komt auch weg) und Tegel wird nun auch geschlossen.
    Was die Bevölkerung möchte ist für den Senat eh nicht interesant. Denn die meisten West-berliner (die im Umfeld der Flughäfen leben) haben sich für den Erjalt von THF und TXL ausgesprochen.

    Folglich bleibt für mich und viele andere nur noch der Weg nach Leipzig. Mit dem Auto ist man in 2 Stunden da, der iCE hält direkt am Terminal und es gibt kein Nachtflugverbot. Da braucht man sich die Provinz und Dauerbaustelle BER nicht antun. Den selbst wenn BER eröffnet, so müssen bestimmt etliche Mängel hinetrher ausgebessert werden.

  46. 36.

    Ich kann Sie gut verstehen. Für die meisten von uns war es all die Jahre ein Ärgernis,dass der BER nicht fertig wurde und Tegel das ausbaden musste.Selbst mir als TLX-Fan ging es zum Schluss auf die Nerven,dass ich deshalb statt 2, nun 4, in Ferienzeiten bis 6 Flugrouten über meinem Haus hatte, mit der entsprechenden Lärmbelästigung von 06:00 bis nach 23:00 und oft auch Nachts.Für alle, die in Tegel arbeiten,ist es wegen der BER-Verzögerungen eine andauernde berufliche Hängepartie. Wer wird am BER übernommen, wie läuft es diesmal mit den Einzelhändlern und viele werden einen längeren Arbeitsweg haben. Ich drücke Ihnen allen die Daumen, dass Keine/r auf der Strecke bleibt.weder wegen Corona noch wegen der endgültigen Schließung.

  47. 35.

    Tempelhof schon lange zu. Tegel soll evtl. schließen, der BER angeblich jetzt schon Pleite. Vielleicht sollten wir, auch aus Klimagründen, wieder mit der Postkutsche reisen. Ironie aus.

  48. 34.

    "bedeutend größeres Terminal" - haha, der war gut :)
    Aber wird wohl wieder bloß beim Munkeln bleiben, so wie wir das schon aus den letzten Jahren kennen...

    Ich denke, TXL zu schließen ist richtig, erst recht jetzt unter den neuen Vorzeichen. Aber ich gebe zu, dass ich ihn vermissen werde. Konnte mich irgendwie nie an SXL gewöhnen.

  49. 33.

    Der Ber macht frühstens im November auf. Sobald Tegel schließt werden sich tausende Menschen erstmal arbeitslos melden müssen. Das versteht ihr alle nicht.

  50. 32.

    Wir wussten das Tegel schließen wird. Aber erst wenn der BER aufmacht. Es sind noch min. 6 Monate bis der neue Flughafen öffnet. D.h. wir sind min. 6 Monate arbeitlos. Nicht jeder versteht das.

  51. 31.

    16:43 Uhr

    "Der Berliner Airport Tegel soll wegen der Coronavirus-Krise und dem fast brachliegenden Flugbetrieb vorübergehend schließen..."

    https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-coronavirus-mittwoch-105.html#Flughafen-Berlin-Tegel-soll-erstmal-schliessen

    Wenn ich Sekt zu Hause hätte...

  52. 30.

    Am BER arbeitet keiner? Oder wie ist Ihre Behauptung zu verstehen?

  53. 29.

    Man munkelt allerdings, dass am SXF bald ein bedeutend größeres Terminal mit entsprechendem Personalbedarf in Betrieb gehen soll.

  54. 28.

    Best ever? Was ist der Vergleich? Lautzenhausen?
    TXL ist ein toller Platz für eher schwachen Urlaubsverkehr Richtung Ballermann oder für die Zubringer nach Frankfurt. Mehr aber auch nicht. Und selbst das durch die immer größer werdenden Maschinen auch nur noch eingeschränkt.

  55. 26.

    Danke für Ihr Statement: da bin voll bei Ihnen. Ich bin erstaunt das der TV-Tower vom Ulbricht nicht auch abgerissen werden musste ;-)
    Was die betreffenden Kommentare #20 und #21 betrifft, so habe ich die Meinung: warum sollten 5000 Arbeitsplätze durch das geringfügig vorzeitige "AUS" von TXL wegfallen? Arbeitet der künftige BER incl. Terminal 5 (Ex-SXF) ohne Personal? Benötigt der neue Standort denn keine Sicherheitsmitarbeiter wenn er in 10/20 in Betrieb geht?
    Im Übrigen (glaube ich zumindest), dass ein temporär stillgelegter Airport durchaus Sicherheitsmitarbeiter benötigt und auch darüber hinaus für eine begrenzte Zeit. Wird ja keiner den Fehler von THF wiederholen: alle Tore auf und der konzeptlosen Anarchie freien Lauf....

  56. 25.

    Damit hat die jahrzehntelange Lärmbelastung von Millionen Menschen endlich ein Ende! Danke!

  57. 24.

    Undankbar? Im Stich lassen? Sie wußten seit etlichen Jahren dass TXL schließt. Wer jetzt erst aufwacht...

  58. 23.

    Das haben sich die mit dem "B" selbst zuzuschreiben. Die Regelung ging ja von denen aus. Und auch die wussten schon lange, dass TXL schließen soll.
    Im Osten wurde leider nicht nur geschlossen, sondern meist auch gleich abgerissen. Ich finde es richtig, dass das ursprüngliche TXL-Terminal unter Denkmalschutz kommt. Für den Palast der Republik wäre das aber ebenfalls angemessen gewesen, als geteilte Veranstaltungsstätte und Museum beispielsweise. Auch mit Asbest-Sanierung wäre das sicher preiswerter gewesen, als das jetzige Monarchie-Verherrlichungsgebäude wieder hinzustellen.

  59. 22.

    Keine Sorge, wenn die Corona-Geschichte vorbei ist, benehmen sich die Leute so, frei nach dem Motto = jetzt erst recht, bevor ich was verpasse, und dann wird wieder geflogen, geschiffert (am Besten an den Nordpol bzw. Südpol) und wieder dicke SUVs gefahren :-( Also, nix gelernt!

  60. 20.

    Und was ist mit uns, den Sicherheitsmitarbeitern ? Jedes Jahr rekordzahl an Fluggäste abfertigen nun lassen sie uns alle im Stich und nehmen uns unsere Arbeitsplätze weg ! Undankbare s....

  61. 19.

    Besser wäre es gewesen dieses Millionengrab draußen in Brandenburg zu schließen!

  62. 18.

    Der Aufsichtsrat kann gar nichts entscheiden. Er kann Anträge stellen noch und nöcher.
    Die finale Entscheidung liegt beim Eigentümer.
    Es bleibt spannend...

  63. 15.

    DANKE Berlin!!!!

    Gestern Abend kam mal wieder ein Flieger übers Dach - was war das nach den Wochen der Ruhe für ein außergewöhnlicher Krach, unvorstellbar, wie wir damit so lange leben konnten - obwohl wir sogar in 13189 nicht direkt in der Schneise wohnen...

  64. 14.

    Bye TXL .... beste Airport ever

  65. 13.

    Wunderschoen, diese Ruhe. Hoffentlich macht er nie wieder auf.

  66. 12.

    Corona sortiert alles unnütze aus.
    Flugzeuge , Kreuzfahrtschiffe usw., wenigstens was gutes. Der Borniertheit der Menschen gegenüber der Natur werden Grenzen aufgezeigt.

  67. 10.

    Gleich mit entsorgen! Aber Vorsicht, eins von beiden ist bestimmt Asbest verseucht! ;-)

  68. 9.

    System relevant, die trauen den SXF nichts zu

  69. 8.

    Richtige Entscheidung, ich denke man kann doch sicherlich einige Mitarbeiter*rinnen am BER einsetzen zum Life Test. Je besser klappt die Inbetriebnahme.

  70. 7.

    Wenn im Osten etwas "dicht gemacht" wurde, gab es nie ein zaudern: beschlossen, verkündet, durchgeführt und Punkt. Und dieser TXL, der nun offensichtlich nicht mehr benötigt wird, ein riesiges Tamtam. Ein Airport mitten in einer Großstadt, eigentlich ein no go. Im übrigen verschwinden dann auch jede Menge Dieseltaxen. denn die mit dem "B" dürfen ja im Reich von "LDS" nicht laden. Aber die Taxi-Familien sind sicher kreativ: fix das Gewerbe im Brandenburg in KW angemeldet.

  71. 6.

    Herrlich diese Ruhe. Darf so bleiben. Ich freu mich. :-) Auch wenn es mir für die vielen Beschäftigten leid tut. :-(

  72. 5.

    Das Tegel nicht mehr gebraucht wird ist offensichtlich, die Frage ist nun: Was macht man mit der FDP?

  73. 4.

    Tegel? Danach kräht kein Hahn mehr. Kann weg.
    Dafür singen im Nordwesten nun ganz zauberhaft die Vögel. Herrlich!

  74. 3.

    Die ewigen " Verhinderer"

  75. 2.

    Na endlich! Es ist ja schon ruhiger in der Einflugschneise, die 4 Flugzeuge pro Tag waren am Ende aber auch nicht mehr notwendig. Herrlich, diese Ruhe.

  76. 1.

    Was ist eigentlich die Intention vom Bund, sich dagegen zu Stellen?

Das könnte Sie auch interessieren