Kabinettsbeschluss angekündigt - Brandenburg plant Maskenpflicht auch im Einzelhandel

Mi 22.04.20 | 18:02 Uhr
  183
Symbolbild: Eine Verkäuferin und eine Kundin unterhalten sich in einem Geschäft und tragen dabei Schutzmasken. (Quelle: dpa)
Video: Brandenburg Aktuell | 22.02.2020 | A. König | Bild: dpa

In Brandenburg soll ab Montag Maskenpflicht gelten - aber anders als die Berliner sollen Brandenburger nicht nur in Bussen und Bahnen, sondern auch im Einzelhandel einen Mund- und Nasenschutz tragen. Das will das Kabinett am Freitag beschließen.

Brandenburg will nach Berlin ebenfalls die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ab Montag einführen - und darüber hinaus auch für den Einzelhandel. Das Kabinett wird die Weichen dafür entgegen ersten Planungen nicht am Donnerstag, sondern am Freitag stellen, wie Regierungssprecher Florian Engels mitteilte.

Ab dem 4. Mai sollen in Brandenburg auch wieder Gottesdienste gefeiert werden können. Das soll für alle Religionsgemeinschaften unter strengen Vorgaben gelten, die noch zu den Hygiene- und Abstandsregeln hinzukommen.

Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) sprach bereits am Mittwoch von einer neuen Verordnung, allerdings sprach sich die Gesundheitsministerin zunächst nur für eine Maskenpflicht in Bussen und Bahnen aus. "Da haben wir jetzt vorbesprochen, dass wir darauf natürlich reagieren müssen, weil der VBB (Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg) ein einheitliches System ist", sagte Nonnemacher (Grüne) im Gesundheitsausschuss des Landtags, der parallel tagte. Damit sei Brandenburg im Zugzwang. "Das werden wir umsetzen."

Brandenburg unter Handlungsdruck

Noch am Dienstag hatte die brandenburgische Landesregierung von einer Maskenpflicht abgesehen. Nonnemacher betonte dabei, wichtiger als eine Mund-Nasen-Maske sei weiterhin das Einhalten des Abstandsgebots von "mindestens 1,5 Meter, besser zwei Meter". "Ich habe ein bisschen Sorge, dass vielleicht so eine Maske auch als Allheilmittel angesehen wird: Jetzt kann man wieder eng an jeden ran gehen und die Maske schützt mich ja vor allem", sagte die Grünen-Politikerin am Dienstag im ZDF-"Morgenmagazin".

In Berlin gilt ab Montag (27. April) eine Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr. Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam will ebenfalls ab Montag eine Maskenpflicht einführen und geht dabei noch weiter als Berlin: Mundschutzmasken sollen dort ab Montag nicht nur im Nahverkehr, sondern auch in Geschäften und Supermärkten getragen werden.

In Potsdam gebe es eine höhere Corona-Dynamik als in anderen brandenburgischen Städten und Gemeinden im ländlichen Raum, erklärte dazu Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD). Für die Landeshauptstadt mit der Nähe zu Berlin und im Normalfall mehr als 60.000 Pendlerinnen und Pendlern müssten weitergehende Regelungen getroffen werden, hatte Schubert zuletzt gefordert.

Regelung auch für Demonstrationen und Gottesdienste

Brandenburgs Innenminister Stübgen kündigte zudem an, dass es vom 4. Mai an auch weitere Lockerungen beim Demonstrationsrecht geben könnte. Seit Montag sind in Brandenburg Demonstrationen mit bis zu 20 Personen wieder erlaubt.

Am Donnerstag will das Brandenburger Kabinett zudem eine Regelung für alle Religionsgemeinschaften treffen, wie Gottesdienste ab dem 4. Mai wieder gefeiert werden können. Das teilte Regierungssprecher Florian Engels am Mittwoch mit.

Das Land Berlin erlaubt ab 4. Mai Gottesdienste mit bis zu 50 Teilnehmenden. Voraussetzung sei, dass die notwendigen Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden, erklärte Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Dienstag bei einer Senatspressekonferenz. Bereits ab Mittwoch seien private oder familiäre Zusammenkünfte mit bis zu 20 Teilnehmenden gestattet, sofern diese aus zwingenden Gründen erforderlich seien wie die Begleitung Sterbender, Trauerfeiern, Taufen und Trauungen.

Das Land Brandenburg erlaubt bereits seit Montag wieder religiöse Zeremonien, besonders Taufen und Bestattungen, mit bis zu 20 Teilnehmenden. 

Was Sie jetzt wissen müssen

183 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 183.

    Es scheint so, als ob die Menschen die Lockerungen als eine Art Freibrief sehen und die Maßnahmen nicht mehr für voll nehmen. Dann hilft nur noch ein 2. Lockdown.

  2. 182.

    Das würde mich auch interessieren aber keiner sagt was dazu

  3. 181.

    Potsdamer, Potsdam, Freitag, 24.04.2020 | 20:44 Uhr:
    "Antwort auf [Immanuel] vom 24.04.2020 um 19:26
    Das sie Masken dem Personal wie in alten Altenheimen damit vorenthalten ist ihnen nicht klar? Sie vergessen bei ihrer Einseitigkeit das Menschen sterben wenn Masken dort fehlen."

    Dass es nicht genug Masken gibt, ist ein gewichtiges Argument gegen eine allgemeine Maskenpflicht.

    Das Ganze scheint ein Dilemma: Ohne Maskenpflicht steigt vermutlich die allgemeine Infektionsrate, schlimmstenfalls unkontrolliert. Mit Maskenpflicht fehlen Masken für relevante Berufsgruppen und es steigt die Infektionsrate für bestimmte Risikogruppen. Die perfekte Lösung scheint es da nicht zu geben. Die Politik muss da abwägen bzw. zuvor auf eigenen Kanälen ausreichend Masken besorgen für diese besonderen Berufsgruppen, ohne mit den übrigen Menschen in einen ausufernden Preiswettbewerb treten zu müssen. Ich sehe da zwar das Dilemma, habe aber keine alle zufriedenstellende Lösung.

  4. 180.

    Müssen alle Verkäufer und Verkäuferinnen während ihrer Arbeitszeit eine Maske tragen?

  5. 179.

    Wenn wir uns Stoffmasken o.ä. besorgen oder ein Tuch vor Mund und Nase binden, dann nehmen wir keinem Altenheim eine Maske weg.

    Ich hab heute früh mal bei der kleinen Änderungsschneiderei um die Ecke gefragt, die haben schöne dicht gewebte Stoffmasken, ordentlich verarbeitet, bei 60 Grad zu waschen, alle möglichen Farben und Muster, für 5 Euro das Stück. So hab ich jetzt ein paar mehr Masken, als die, die ich mir eh selbst schon gebastelt hatte. Die sind alle mindestens ebenso gut, wie die einfachen dünnen OP-Masken, die man jetzt auch wieder in Apotheken usw. kaufen kann. Aber das würd ich nicht tun, zum einen weil mir 10 Euro für 5 Wegwerfmasken zuviel sind, und ich zum anderen auch nicht den Trend unterstützen will, solche Masken zu kaufen während sie in der Pflege usw. gebraucht werden.

  6. 178.

    Das sie Masken dem Personal wie in alten Altenheimen damit vorenthalten ist ihnen nicht klar? Sie vergessen bei ihrer Einseitigkeit das Menschen sterben wenn Masken dort fehlen.

  7. 177.

    Wenn Sie meinen. Ich bleibe bei meiner Auffassung.

    Scheint so, als ob sich Berlin nun doch den anderen Bundesländern anschließen wird, mit Maskenpflicht auch im Einzelhandel. Jedenfalls wenns nach der SPD und Müller geht. Kann sich also nur noch um Stunden handeln.... war eh klar dass die nicht dabei bleiben, als einzige in Deutschland.
    Gut so.

  8. 176.

    Silver:
    "Hallo Geli, erstens Maske/Schal/Tuch ist nur Augenwischerei/Pseudo Sicherheit. Nutzen nicht nachgewiesen."

    Wenn Sie bis zu einem Nachweis warten, bevor Sie irgendeine Prävention akzeptieren, dann haben wir schnell Verhältnisse wie in Italien und New York!

    Natürlich bremsen Masken den Luftstrom beim Ausatmen und Niesen. Nicht alle Masken sind perfekt, aber jede Maske reduziert den Luftstrom. Und das ist das entscheidende!

    Silver:
    "Zweitens, zur Abstandsregel kann ich nur sagen die halten ca. 95% NICHT ein. Von meiner Schulter bis zur Spitze meiner Krücken sind es ungefähr 1,5m. Hätte ich das als Maß heute um mich gedreht, wären einige Köpfe getroffen.
    Das dazu."

    Tja, das spricht doch gerade dafür, es nicht bei einer unperfekten Maßnahme zu belassen, sondern noch weitere Maßnahmen zu beschließen, die zwar alle nicht perfekt sind, aber alle zusammen mitwirken bei der Begrenzung der Neuinfektionen.

  9. 175.

    Lilli, Berlin Donnerstag, 23.04.2020 | 19:34 Uhr:
    "Ein Coronavirus hat eine Größe von 160nm. Baumwolle ist ein stark voriger Stoff, Leinen auch. Die Wucht hinter einem Nies-oder Hustanfall so hoch, dass Stoff nicht bremst."

    Das ist offensichtlich blanker Unsinn!
    Natürlich bremsen Baumwolle und Leinen nicht so gut wie medizinische Produkte. Aber, das Baumwolle und Leinen überhaupt nicht, kein kleines bischen bremst, ist offensichtlicher Unfug! Es geht hier nicht um die perfekte Lösung, damit sich niemand mehr ansteckt, sondern um hilfreiche Provisorien, dass sich weniger Menschen anstecken. Und das ist allemal besser als nichts tun!

  10. 174.

    Dr. Peter Müller, Donnerstag, 23.04.2020 | 18:56 Uhr:
    "Selbst "der Dümmste" sollte (eigentlich) längst begriffen haben, daß es sich um eine ganz normale alljährliche Erkältungswelle handelt ... Wer sich lächerlich machen will, soll das gerne tun - aber bitte nicht auch noch andere Leute mit dummem Geplapper nerven."

    Selbst "der Dümmste" sollte (eigentlich) längst begriffen haben, daß es sich bei dem, was in Italien, New York und an vielen anderen Orten der Welt zur Zeit passiert, NICHT um eine ganz normale alljährliche Erkältungswelle handelt! Wer sich lächerlich machen will, soll das gerne tun - aber bitte nicht auch noch andere Leute mit dummem Geplapper nerven.

  11. 173.

    Dr. Peter Müller, Donnerstag, 23.04.2020 | 22:07 Uhr:
    "Ach übrigens: mein persönlicher Held der Woche ist dieser Postdamer Staatsanwalt. Das macht Mut. https://www.lto.de/recht/justiz/j/brandenburg-maske-gericht-prozess-staatsanwalt-weigert-sich-infektion/"

    ... Das macht Mut mit der Aussicht auf italienische oder New Yorker Verhältnisse, wenn alle diesem Vorbild folgen würden!

  12. 172.

    Denker, Brandenburg, Donnerstag, 23.04.2020 | 21:42 Uhr
    "Antwort auf [MoNi] vom 23.04.2020 um 15:03
    ...
    PS: Haben Sie doch ein bißchen mehr Vertrauen in ihre Mitmenschen. Die allerwenigsten sind Corona- oder sonstwie Infiziert: Den rund 150.00 ehemals oder aktuell CoV-SARS-2-Infizierten stehen über 82 Mio. Gesunde gegenüber."

    Das Vertrauen hat schließlich in Italien und New York bisher wunderbar funktioniert!

  13. 171.

    Richard, bei Berlin, Mittwoch, 22.04.2020 | 20:23 Uhr:
    "Erst keen Klopapier, dann keene Küchenrollen, dann Seifenmangel, zwischen durch fehlt Mehl und auch die Nudeln und nun beginnt der Sturm auf die massiv überteuerten Gesichtsmasken. Es ist unerträglich!!!"

    Was soll daran unerträglich sein, wenn es mal einen Tag kein Mehr oder keine Nudeln gibt??? Meckern auf hohem Niveau: Jeden Tag soll es überall immer Mehl und Nudeln geben, sonst sei das Leben "unerträglich". Was für ein Blödsinn!

    Richard:
    "Jeden Tag ne neue Idee, die Bürger auf die Palme zu bringen!!! ich habe von dieser Hilflosigkeit der Entscheidungsträger sooo die Nase voll!!! Nur Aktionismus, frei nach dem Motto: wir haben was festgelegt!"

    Tja, so ist das eben, wenn das Wissen noch unzureichend ist: Damit es nicht so endet wie in Italien oder New York, muss man handeln, ohne genau zu wissen, was nun das Beste ist. Abwarten wäre auf jeden Fall die schlechtere Alternative.

  14. 170.

    Querdenkerbommel, Brandenburg, Donnerstag, 23.04.2020 | 12:13 Uhr:
    "Antwort auf [Geli] vom 23.04.2020 um 09:23
    Die Reproduktionsrate ist seit 3 Tagen VOR dem Shutdown unter 1 (das sollte ja eigentlich erst mit dem Shutdown erreicht werden) und hat sich seitdem nicht mehr erhöht. Trotzdem kommen immer schärfere Maßnahmen. Klingt das logisch oder klingt das nach Einschränkung der Grundrechte nach Zensur und nach Diktatur? Na dann Maulkorb um, fein Fuß laufen und Leckerchen kaufen gehen. Brav gemacht..."

    Offenbar sind Sie völlig desinformiert und verbreiten Ihren desinformierten Unsinn hier! Denn es kommen keine "immer schärfere Maßnahmen", sondern - im Gegenteil - die Maßnahmen werden gelockert.

  15. 169.

    Totengräber, Donnerstag, 23.04.2020 | 12:57 Uhr:
    "Könnte mich bitte mal jemand aus folgendem Dilemma erlösen!?
    Bitte ich um einen Corona-Test, stellt man mir genau zwei Fragen: "Waren Sie in den letzten vierzehn Tagen in einem Hochrisikogebiet?" und "Hatten Sie mindestens 15 Minuten "Face-to-Face"-Kontakt mit einem Infizierten?" Beantworte ich beide Fragen mit "Nein" erhalte ich die Ferndiagnose, dass ich nicht infiziert sein kann."

    Wer sagt solche ienne Unsinn? Niemand! Niemand sagt, dass Sie nicht angesteckt sein können. Sie müssen schon genau zuhören. denn stattdessen wird gesagt, dass die Tests zur Zeit nur für Menschen für Symptome ausreichen und nicht genügend Testkapazitäten für Jedermann vorhanden sind! Genaues Zuhören erspart Verwirrung!

  16. 168.

    Inanna, Grünheide, Donnerstag, 23.04.2020 | 13:34 Uhr:
    "Antwort auf [Geli] vom 23.04.2020 um 09:23
    Ich hoffe, dass Sie am lautesten brüllen IMPFSTOFF her, dann brauchen die, die denken können nämlich nicht. Ich bin Allergikerin und mich impft niemand. Nur über meine Leiche. Und wenn Sie sich nicht informieren und alles nachquasseln, was Ihnen der Mainstream präsentiert, dann ist das Ihr Problem."

    Und wenn Sie sich nicht informieren und alles nachquasseln, was Ihnen der Verschwörungswahn-Mainstream präsentiert, dann ist das Ihr Problem.

    Inanna, Grünheide, Donnerstag, 23.04.2020 | 13:34 Uhr:
    "Aber eine Panik. Natürlich mache ich diesen Schwachsinn mit, damit Ihnen der Arsch nicht auf Grundeis geht. Und immer schön machen was die Obrigkeit verlangt. Brave Bürgerin. Sie bekommen ein Aufmerksamkeitsbienchen."

    Und Sie bekommen ein Blödsinnsbienchen, für einen der sinnfreiesten und dümmsten Kommentare.

  17. 167.

    Hallo Geli, erstens Maske/Schal/Tuch ist nur Augenwischerei/Pseudo Sicherheit. Nutzen nicht nachgewiesen.
    Zweitens, zur Abstandsregel kann ich nur sagen die halten ca. 95% NICHT ein. Von meiner Schulter bis zur Spitze meiner Krücken sind es ungefähr 1,5m. Hätte ich das als Maß heute um mich gedreht, wären einige Köpfe getroffen.
    Das dazu.

  18. 166.

    Wir reden hier darüber, Masken sinnvoll oder nicht. Die commerzgesteuerte DFL hat nix wichtigeres zu tun, als auf Biegen und Brechen die Saison zu starten. Alle werden getestet, 25.000 Tests. Der Fußball scheint "systemrelevant" zu sein. Pflegekräfte, Rettungskräfte und Polizei haben keine solchen Test. Sind bestimmt nicht systemrelevant. Erst Commerz dann Gesundheit.

  19. 165.

    Herr Dr. Müller, stellen sie doch den Herrn Schulz nicht für ganz dumm hin. Er meinte bestimmt, wenn keine Neuinfektionen mehr kommen und die Zahl der Genesenen immer weiter ansteigt und so dieser "negative Wert" entsteht. Vielleicht hat er sich nur unglücklich ausgedrückt.

  20. 164.

    Sie informieren sich also bei "bild". Das erklärt mir doch alles. Sie haben leider immer noch nicht verstanden was die wahre Ursache für den Rückgang in Jena ist. Überall an den wichtigen Stellen fehlen Masken und sie wollen das jeder eine trägt. Pfleger und alte Menschen werden sterben wegen solcher ...... .

Das könnte Sie auch interessieren