Abschluss für die 10. Klassen - Brandenburg hält an MSA-Prüfungen fest

Do 23.04.20 | 16:31 Uhr
  7
Prüfungssaal in Zeiten des Corona-Virus (Bild: imago images/Petra Nowack)
Audio: Antenne Brandenburg | 23.04.2020 | Torsten Sydow | Bild: imago images/Petra Nowack

Brandenburg hält in diesem Jahr - anders als Berlin - an den Prüfungen zum Mittleren Schulabschluss fest. Das teilte das Bildungsministerium in Potsdam am Donnerstag mit. Demnach sollen Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Mai ihre schriftlichen und mündlichen Prüfungen ablegen. Dabei geht es um die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Dabei ist der 13. Mai für MSA-Prüfungen im Fach Deutsch vorgesehen, Mathematik ist am 25. Mai an der Reihe, am 27. Mai vervollständigt dann Englisch die Prüfungen. Nachschreibetermine sind für Anfang Juni vorgesehen.

Um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Prüfungen vorzubereiten, beginnt am Montag (27. April) wieder der Präsenz-Unterricht für alle 10. Klassen in Brandenburg, teilte die Sprecherin des Bildungsministeriums weiter mit. Die Schulen seien durch Handlungsempfehlungen des Ministeriums darauf vorbereitet.

In Berlin gibt es nur Präsentationsprüfungen

Für Berlin hat Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) dagegen am Mittwoch bekanntgegeben, dass die MSA-Prüfungen wegen der Corona-Pandemie weitgehend ausfallen. Nur die mündlichen Präsentationsprüfungen soll es geben, damit die Schüler ein MSA-Prüfungszeugnis erhalten.

"Wir haben noch einmal alle Argumente abgewogen: Ohne die schriftlichen MSA-Prüfungen können wir in den kommenden Wochen mehr Unterricht anbieten, gerade auch für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schüler", sagte Scheeres. "Weil Korrekturarbeiten entfallen, können sich die Lehrkräfte anderen wichtigen Aufgaben zuwenden und Schülerinnen und Schüler noch besser fördern. Durch die Beibehaltung der Präsentationsprüfung ermöglichen wir gleichzeitig aber auch, dass die Schülerinnen und Schüler ein MSA-Prüfungszeugnis erhalten."

Die Abiturprüfungen solle es in jedem Fall geben, sagte Scheeres. Die ersten umfangreichen Abiturprüfungen im Fach Biologie an diesem Mittwoch hätten gezeigt, dass diese sicher und ordnungsgemäß durchgeführt werden könnten.

Sendung: Brandenburg aktuell, 23.04.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Die Kinder fordern die sofortige Aussetzung der MSA Prüfungen genauso wie in Berlin. Chancengleichheit für alle Schüler.

  2. 5.

    Warum müssen die Prüfungen in der Corona Krise überhaupt geschrieben werden, obwohl es auch ohne einen Abschluss gibt. Wahrscheinlich gibt es noch zu wenig Infizierte. Warum klappt es in Berlin...

  3. 3.

    Für mich ist es nicht nachvollziehbar, warum Brandenburg nicht den Weg von Berlin mitgeht. Die Argumente von Frau Scheeres sind ja auch für die Brandenburger Schulen und Schüler zutreffend. Auch gleicht die verbleibende Zeit nicht die Zeit der Schulschließungen aus, da auch Aufgaben für zu Hause nicht vergleichbar mit regulärem Unterricht sind. Dies trifft insbesondere bei den Sprachen zu. Bis heute ist z.B. für mein Kind nicht klar, wie am Montag der Schulbetrieb für sie aussehen soll.
    Zudem stellen sich uns die Fragen, was ist wenn wegen eines Corona-Falles die Schule wieder geschlossen wird und die Prüfungsteilnahme dann nicht möglich ist? Der Nachschreibetermin sind erst kurz vor den Ferien. Passiert dann noch einmal was, bedeutet dies dann kein Abschluss?
    In Zeiten welche mit Superlativen beschrieben werden "noch nie dagewesen"; "schlimmste Krise seit dem Zweiten Weltkrieg"..., ist das starre Festhalten an Althergebrachten nicht zukunftsweisend.

  4. 2.

    Ich finde das nicht arrogant, sondern völlig in Ordnung. Meine Tochter schrieb am Mittwoch ihre erste Abiklausur in Berlin. Die Bedingungen waren dennUmständen entsprechend gut.

    Warum sollen jetzt in Berlin die 10.Klässler ausgenommen sein? So vehement, wie sich hier gewehrt wird, könnte man glatt meinen, das sich alle Schüler konsequent drinnen aufgehalten haben. War das denn so?

    Wer wirklich nachweisen kann, das es ihm unmöglich ist, eine Prüfung abzulegen, bekommt seinen Nachschreiberermin. Alle anderen gehören in die Schule.

  5. 1.

    Bin schon ziemlich verwundert mit welcher Arroganz die Bildungsministerin von Brandenburg hier vorgeht. Anstatt es so zu machen wie Berlin und viele andere Bundesländer die ähnliche Prüfungen schreiben im mittleren Bildungsweg wo abgesagt wurde geht wird hier mal wieder durch gewisse Überheblichkeit der Politiker den Willen vieler besorgter Eltern übergangen. Liebe Frau Ernst nehmen sie bitte diese Anweisung für die MSA Prüfungen zurück und regeln sie das in diesem Schuljahr ausnahmsweise über die Noten der Schüler und belassen sie diese Zuhause um damit Platz zu haben für Schüler der 8. Klassen!!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren