Unterbringung in Brandenburg - Flüchtlingsrat fordert Schließung der Sammelunterkünfte

Fr 17.04.20 | 14:54 Uhr
  7
BAMF-Aussenstelle in Eisenhuettenstadt (Quelle: imago images)
Bild: imago images

Der Flüchtlingsrat hat gefordert, die Sammelunterkünfte in Brandenburg wegen der Gefahr von Ausbrüchen des Coronavirus aufzulösen. "Für einen wirksamen Infektionsschutz ist die Massenunterbringung völlig ungeeignet", kritisierte der Flüchtlingsrat des Landes am Freitag gemeinsam mit mehreren anderen Initiativen.

Bewohnerinnen und Bewohner seien einem hohen Risiko ausgesetzt, zahlreiche chronisch Kranke und andere Risikogruppen lebten dort. Um eine drohende Quarantäne kompletter Heime zu vermeiden und die Geflüchteten bestmöglich zu schützen, sollten die Menschen dezentral in Wohnungen untergebracht werden, fordert der Flüchtlingsrat weiter.

Der Hauptsitz der Erstaufnahme ist Eisenhüttenstadt, daneben gibt es vier weitere Standorte.

In mehreren Unterkünften traten bisher Corona-Infektionen auf. 116 Bewohner mussten in Potsdam in Quarantäne, nachdem Tests auf das Virus bei einer siebenköpfigen Familie positiv ausgefallen waren. Mehrere Infektionen waren in einer Flüchtlingsunterkunft in Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) aufgetreten. Die Infizierten wurden in bewachten Isoliercontainern untergebracht.

Der Flüchtlingsrat schlug vor, dass auch Kapazitäten im Tourismussektor genutzt werden könnten, um die Bewohner aus Sammelunterkünften besser zu schützen. Er verwies auf die Stadt Potsdam, die Geflüchteten Betten in Hotels oder Wohnungen zur Verfügung stelle. Dort stehen 38 Pensionszimmer mit 100 Betten Geflüchteten und Obdachlosen zur Verfügung.

Berlin möchte frühere Flüchtlingsunterkunft in Pankow wiedereröffnen

In Berlin wollen die Behörden eine frühere Flüchtlingsunterkunft in Pankow wiedereröffnen, damit sich Geflüchtete im Quarantäne-Fall separieren können. In der Einrichtung in Pankow gebe es seperate Wohneinheiten mit eigenen Sanitär- und Kochbereichen in Containern, sagte der Bezirksbürgermeister des Bezirks Pankow, Sören Benn (Linke). Bis zu 300 Personen könnten hier untergebracht werden.

Was Sie jetzt wissen müssen

7 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 7.

    Schnell-durchwinken heißt das Motto, die Ablenkung ist durch Corona ideal.

  2. 6.

    .. Kaum ein Tag vergeht, wo der Flüchtingsrat keine Forderung stellt. Liebe Akteure, ist doch irgendwie nicht mehr nachzuvollziehen. Homeoffice packt nicht jeder. Wenn es in Ihrem Kreis Menschen gibt, die noch Platz in ihren Wohnungen haben und sich auch für die Betreuung bereit erklären, nur zu.... Ist Ihnen eigentlich schon aufgefallen, wie viele Kinder in Deutschland auf der Straße leben, wie viele Obdachlos es gibt, wo der Staat kein Geld zur Verfügung stellt?!?!..

  3. 5.

    Habe da mal ne blöde Frage, wer beaufsichtigt eigentlich die vielen Kinder ? Gibt es denn so viele Personen, die das leisten können?

  4. 4.

    Das fehlte noch.
    Die Unterbringung würde bei unterbelegtem Wohnraum gut klappen, also bei jedem der ein Zimmer zu viel hat.
    (eine Person die eine 2 bis 3-Zimmer bewohnt)

  5. 3.

    Freie Wohnungen? Wo gibt es diese zu "normalem" Mietpreis? Was schwebt dem Flüchtlingsrat denn so vor? Nicht nur fordern sondern Lösungsvorschläge wären doch sehr hilfreich indem man Leerstand den Behörden mitteilt.
    Vielleicht gibt es ja in der Umgebung von Eisenhüttenstadt freie Whg, in Berlin und Umgebung sieht es eher schlecht aus.

  6. 2.

    Der Flüchtlingsrat kann scheinbar immer nur fordern...

    Dann sollten Sie aber bitte auch mal aus ihrer eigenen Tasche etwas finanzieren und nicht nur vom Staate NIMM oder auf Steuerzahlers Kosten !!!

  7. 1.

    In welche Wohnungen bitte?
    Es gibt keine.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Hans Lindberg von den Füchsen Berlin beim Wurf (imago images/Lobeca)
imago images/Lobeca
1 min

Handball-Bundesliga - Füchse gehen in Wochenende der Vorentscheidung

In der Handball-Bundesliga könnte an diesem Wochenende eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Sowohl für die Füchse als auch für Verfolger Magdeburg stehen Spitzenspiele an, die am Ende alles ausmachen können.

Das Duell der Füchse Berlin gegen den THW Kiel sehen Sie am Sonntag ab 14:05 live im rbb Fernsehen und im Stream bei rbb|24.

Symbolbild: Panorama vom Zentrum Berlin Mitte. (Quelle: imago images/Sattler)
imago images/Sattler
5 min

Berlin und Umland - Hier sind die Mietpreise besonders hoch

In allen Berliner Bezirken sind die Preise der angebotenen Mietwohnungen 2023 stark angestiegen. In welchen Ecken in Berlin es besonders teuer und wo es noch günstig ist, zeigt der neue Wohnungsmarktreport. Von A. Bordel und G. Gringmuth-Dallmer

Die Stadtkirche Gubin steht als Ruine ohne Dach mitten in der Stadt (Drohnenaufnahme).
rbb

Stadtkirche Gubin - Der lange Weg zum Wiederaufbau

Die Stadtkirche ist das Wahrzeichen der Doppelstadt Guben-Gubin. Seit Jahren ist ihr Förderverein mit dem Wiederaufbau beschäftigt. Doch das Riesen-Format des sakralen Bauwerks bringt besondere Herausforderungen mit sich. Von Isabelle Schilka