Lockerung eventuell ab Mai - Geisel rechnet mit Corona-Maßnahmen übers ganze Jahr

Fr 03.04.20 | 13:45 Uhr
  89
Andreas Geisel, Berliner Innensenator, während einer Sitzung im Berliner Abgeordnetenhaus (Bild: dpa/Britta Pedersen)
Audio: Inforadio | 03.04.2020 | Dörthe Nath | Bild: dpa/Britta Pedersen

Berlins Innensenator Andreas Geisel rechnet mit einer Lockerung des Corona-Lockdown in den nächsten Wochen. Allerdings würden Beschränkungen und Abstandsregelungen wohl über das ganze Jahr hin gelten, sagte der SPD-Politiker dem rbb.

Was Sie jetzt wissen müssen

Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat die Berliner zu mehr Geduld wegen der Corona-Maßnahmen aufgerufen. Er gehe davon aus, dass der Lockdown im Mai zwar gelockert werden kann, sagte Geisel am Freitagmorgen im rbb-Inforadio. Die Beschränkungen und Abstandsregelungen würden aber wohl über das ganze Jahr hin gelten. "Wir wissen, dass dieser Lockdown nicht endlos zu verlängern ist", antwortete Geisel auf die Interviewfrage, worauf sich die Berliner nun vorbereiten könnten. "Es wäre jetzt nicht seriös, zu sagen, am 19. April ist alles zuende."

Bußgelder für "hartnäckige Verweigerer"

In Berlin gilt seit Freitag ein Sonderbußgeldkatalog für Verstöße gegen die aktuellen Corona-Verhaltensregeln. Der Bußgeldkatalog sei vor allem für die hartnäckigen Verweigerer, sagte Geisel. Die Polizei und das Ordnungsamt gingen mit Augenmaß vor. Die Polizeibeamten sollten nicht bestrafen, sondern daran erinnern, dass es die Strafen gibt, so Geisel.

Der Senat hatte am Donnerstag einen entsprechenden Bußgeldkatalog beschlossen. Wer beispielsweise gegen die Abstandsregeln verstößt, muss mit Strafen von bis zu 500 Euro rechnen.

Fünf Meter Abstand auf der Wiese

Im Hinblick auf die kommenden Frühlings- und Feiertage betonte Geisel: "Der Grundsatz heißt weiter: Bleibt zuhause!" Körperliche Kontakte müssten weiterhin reduziert bleiben, um die Anteckungsgefahr zu minimieren. "Wir müssen analysieren, dass die Infektionsgeschwindigkeit nach wie vor hoch ist", sagte Geisel. Derzeit verdoppele sich die Zahl der Infektionen noch alle acht Tage. "Das ist eindeutig zu schnell." Um die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten, müsse man auf mindestens zehn Tage kommen.

Geisel präzisierte noch einmal die Regeln zum Aufenthalt im Freien. Demnach ist es auch erlaubt, sich auf Wiesen hinzusetzen, dort gilt jedoch ein Mindestabstand von fünf Metern. Wenn zu viele Menschen in die Grünanlagen strömten, könnte die Polizei diese auch temporär schließen. Eine komplette Schließung der Parks schloss Geisel erneut aus. "Das führt an der Lebenswirklichkeit der Stadt vorbei", so der Innensenator. 

Scheeres: Unterricht im Wochenwechsel denkbar

Wie es nach den Osterferien an Berlins Schulen weitergeht, ist nach Angaben von Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) noch offen. Die Schulverwaltung arbeite an mehreren Szenarien, hieß es. Man bereite sich sowohl auf eine verlängerte Schließung der Schulen vor, aber auch auf teilweise oder komplette Öffnungen nach den Ferien, sagte Scheeres am Freitag. Die Entscheidung liege auch bei Medizinern und Virologen.

Jugendliche, die vor den MSA-Prüfungen oder dem Abitur stehen, könnten die ersten sein, die wieder in die Schulen dürfen. Bei den Grundschulen könnten im Wochenwechsel verschiedene Gruppen unterrichtet werden. 

89 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 89.

    Ne erkenne ich nicht.
    Wie wären denn ihre Vorschläge.
    Alles wieder wie es war,Kneipen und Stadion und Konzerte uff?
    Erklären sie sich mal.

  2. 88.

    Gebe ihnen völlig recht.

    Und ich habe auch noch von keinem unserer Politiker etwas von Gehaltsverzicht gehört, im Gegenteil, die nächste Diätenerhöhung steht kurz bevor !!!

  3. 87.

    Ich finde es fantastisch, das man über solche Maßnahmen diskutiert. Man sollte sich dann auch mal als Politiker darüber Gedanken machen wie die Familien sich finanziell noch über Wasser halten können.
    Politiker bekommen ja immer ihr volles Gehalt

  4. 86.

    Ich hoffe das jetzt auch der letzte begriffen hat das dieser RRG Senat regierungsunfähig ist !!!

  5. 85.

    Klar gehts auch um Geld. Wenn ich mein Kind, meine Kinder zuhause betreue kann ich nicht arbeiten. Je nach Alter und Anzahl der Kinder krieg ich vielleicht ein bisschen was hin. Aber eine Friseurin kann nun mal nicht im Home office arbeiten. Und wenn ich nicht arbeite, verdiene ich nichts. Meine Miete und ein paar andere unwesentliche Dinge muss ich aber trotzdem bezahlen.

  6. 84.

    Was viele wie Tobias nicht verstehen ist, sollte das wirklich noch ein zwei Jahre so weitergehen gibt es kein Gesundheitssystem mehr.
    Dann kann man gar keinem mehr helfen, denn ohne Wirtschaft kein Geld keine Gesundheit ganz einfach.
    Schon gar nicht den Alten und schwachen.

  7. 82.

    Nee, nee... in der Werbung heißt es "Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über..." Das heißt ja nicht ineinander. Ob mit oder ohne Corona, unsere Gesellschaft ist zum Aussterben verdammt! :-D

  8. 81.

    Die Politiker sollten von ihren Ämtern Abstand nehmen. DAS wäre mal eine sinvolle Umsetzung der Maßnahme...

  9. 80.

    Stimmt! Und da über 90% sowieso nur leichte oder gar keine Symptome bekommen, ist das was hier abgeht mehr als maßlos übertieben.
    Jedes Jahr sterben Menschen an Grippe - und noch NIE wurde deswegen so ein Affenzirkus veranstaltet....

  10. 79.

    Bin gespannt wie Herr Geisel es finanzieren möchte

  11. 78.

    Schade, Paula W. (die echte), ich hatte gehofft, dass sie auch Satire können. Der Beitrag ist doch toll, da hat nur noch gefehlt, dass jetzt auch endlich mal Zeit dafür ist, die 3 Porsches in der Garage zu polieren. Ich hoffe, dass sie verstehen, was uns der unbekannte Satiriker damit sagen wollte? Dass auch psychische Belastung durch Isolation und die unkontrollierbare Situation krankmacht? Dass die Medizin schädlicher sein kann als die Krankheit?

  12. 77.

    Bitte nicht immer die alte Leier. Welcher Lehrer arbeitet denn bei einem Wochendurchschnitt von 25 bis 32 Stunden Unterricht, je nach Schulart 86 Ferientage raus? Schon mal nachgerechnet, das dass nicht funktionieren kann als Vollzeitpädagoge. Natürlich kommt noch Vor und Nachbereitung dazu. Bei Neueinsteigern, gleich welcher Art, macht das eventuell sogar 4-6 Stunden aus, bei Altgedienten maximal 2-3 Stunden. Außerdem werden Vor und Nachbereitung fast immer in den Freistunden in der Schule erledigt und nicht zu Hause. Also bitte nicht immer das jammern auf hohem Niveau. Im Gegensatz zu Ihrem angelesenen Wissen arbeite ich an einer Schule, weiß also wovon ich spreche. Lehrer sind sehr gut bezahlt, ohne Frage, bei den heutigen Kindern ist jede Menge Engagement gefragt, aber bitte nicht jammern beim Verhältnis Arbeitszeit - Gehalt/Besoldung. Vor allem nicht die Quereinsteiger.

  13. 76.

    Ich selbst kann mich auch genug bewegen, das Problem ist tatsächlich die Einsamkeit. Ich bin 21 und wohne alleine und wurde vor 2 Wochen mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung und Depression diagnostiziert.
    Ich glaube nicht, dass die meisten sich über den Mangel an Bewegung beschweren, sondern es eben der Soziale Abstand ist.

    Natürlich kann ich mit Freunden Telefonieren und Chatten, doch wenn es mir schlecht geht, würde eine Umarmung oder Kuscheln viel mehr helfen. Man fühlt sich Einsam.

    In diesen Zeiten leiden vor allem die Menschen die ohnehin schon schwere psychische Probleme haben. Auch Frauen, Kinder und Männer, die in toxischen oder gewaltsamen Familien/ Beziehungen leben, haben es momentan sehr schwer. An diese Menschen muss gedacht werden und nicht die, die "rumheulen", weil sie ihre "Gains" im Fitnessstudio nicht abholen können.

    Lg

  14. 75.

    Die Selbstreflexion von Lehrern aus ihrer Blase heraus regt doch immer wieder zum schmunzeln an. Mehr gibt’s dazu wohl nicht zu sagen.

  15. 74.

    Wer immer das ist, die sich jetzt plötzlich auch Paula.W. aus Berlin nennen muss,kann, darf, ICH,die hier zuletzt unter Nr. 60 63 kommentiert habe,BIN ES NICHT
    und finde das auch sehr einfallslos.
    Würde auch so einen SCH nicht posten

    Tja,liebes RBB24 Team, da gibts wohl keine Kontrolle.

  16. 73.

    "Und die Verdopplungszeit der Toten in Schweden liegt höher." - falls das so wäre, wäre das ein Argument für den schwedischen Weg. Längere Verdoppelungszeit = besser für alle. Im Übrigen hat Frankreich mit seinen schon lange bestehenden drastischen Maßnahmen in Relation eine erheblich höhere Zahl von Toten. Sie werden keine Korrelation zwischen Maßnahmen und Krankheitsgeschehen hinbekommen, weil da viel zu viel andere Faktoren hineinspielen: Wie ist die Qualität des Gesundheitssystems? Wie viel wird getestet? Wer wird getestet? Wer wird als Corona-Toter gezählt? etc.

  17. 72.

    Also ich finde manche reagieren wirklich sehr empfindlich auf die Einschränkungen. Wer will, der hat genügend Bewegung. Ich zum Beispiel gehe jeden Morgen und jeden Abend in unserem Pool schwimmen und am Wochenende grillen wir auf der Dachterasse. Außerdem ist vor dem Haus im Garten immer was zu tun. Und wenn das Wetter mal nicht so einladend ist nutze ich die Sauna im Keller.
    Müssen denn immer alle jammern?

  18. 71.

    Liebe Ulrike,
    wie kommen sie darauf, dass Lehrer*innen überdurchschnittlich viel frei haben?
    Abgesehen davon, dass Lehrer*innen die Ferienzeiten während der Schulzeit herausarbeiten, sind bestimmte Funktionen (zb Klassenleitung oder Fachschaften) mit viel zu kleinem Stundenkontingent ausgestattet. Es gibt soviel Arbeit um den eigentlichen Unterricht herum, der für Außenstehende nicht ersichtlich ist. Das mag nicht für alle Lehrer zutreffend sein, jedoch für sehr viele.
    Und ich bin keine Lehrerin, ich habe mich lediglich ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt und empfehle Ihnen das auch, bevor sie solche Behauptungen kundtun.
    Herzlichst

  19. 70.

    Corona-Lockdown? Ich merk davon nichts, da ich arbeite.
    Also die meisten Menschen gehen doch alle nach wie vor arbeiten, Energie, Strom, Wasser, Gas, Müll, Lebensmittel, Polizei, Feuerwehr, Verkehr, Handel, Fabriken, Werkstätten, Mediziner Bereich...
    Wenn ich morgens von der Nachtschicht nach hause komme, sehe ich vor 8 Uhr mindestens das gleiche Verkehrsaufkommen. Ab 8 Uhr werden die Straßen komischerweise leerer. Im Grunde sieht man hier wer nicht auf Arbeit gebraucht wird oder aus Langeweile herumgurkt.
    Die Stadt funktioniert auch ohne Berater in allen Lebenslagen, Überlebenskünstler, Kulturisten oder Schatzsammler.
    Schule oder Uni würde ich grundsätzlich nach Hause verlagern, mit anschließendem einmaligem Prüfungstermin.
    Und wer hat schon Zeit im Park oder Café abzuhängen...
    Einzig die Gastronomie und der Sport tun mir leid, der Rest kann ruhig so bleiben.

  20. 68.

    Lehrer haben es dann auch mit Kinder zu tun, die von Leuten wie ihnen auf die Gesellschaft losgelassen werden.. Das ist mit Geld nicht zu bezahlen!

  21. 67.

    Realistisch? 2 Jahre lang alle Kontakte unterbinden? Wer bietet mehr, wie wäre es mit fünf Jahren? Nur schade, dass danach weder von der Wirtschaft noch vom gesellschaftlichen Leben etwas übrig wäre, das sich wieder hochfahren ließe..

  22. 65.

    Ertappt? Wohl kaum. Ich habe es nur satt mich von Menschen, die keine Ahnung von meinem Beruf haben, permanent herabwürdigen zu lassen. Sie können ja gerne in diesem Beruf arbeiten, wenn er doch so viele Annehmlichkeiten bietet. Gerade in dieser Zeit zeigt sich leider Gottes, dass es in diesem Lande anscheinend nicht um Respekt und Solidarität geht, sondern darum seinen Frust an anderen abzulassen, denen es vermeintlich ja so viel besser geht. Traurige Gesellschaft, wenn sie sich in Neiddebatten zerfrisst.

  23. 64.

    Ertappt? Wohl kaum. Ich habe es nur satt mich von Menschen, die keine Ahnung von meinem Beruf haben, permanent herabwürdigen zu lassen. Sie können ja gerne in diesem Beruf arbeiten, wenn er doch so viele Annehmlichkeiten bietet. Gerade in dieser Zeit zeigt sich leider Gottes, dass es in diesem Lande anscheinend nicht um Respekt und Solidarität geht, sondern darum seinen Frust an anderen abzulassen, denen es vermeintlich ja so viel besser geht. Traurige Gesellschaft, wenn sie sich in Neiddebatten zerfrisst.

  24. 63.

    Wobei ertappt? Er sagt, er muss 50-60 Stunden die Woche arbeiten. Sie pauschalisieren jetzt eine ganze Berufsgruppe anhand eines Kommentars?

  25. 62.

    Und Lehrer/innen
    müssen sich heutzutage überdurchschnittlich
    um Problemkinder kümmern,weil Eltern versagen
    und von Schule heutzutage verlangt wird, die Versäunmisse der elterlichen Erziehung auszubügeln
    Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille.
    Ich bin keine Lehrerin, habe aber auch nach Jahrzehnten noch guten Kontakt zu vielen meiner ehemaligen Mitschülern und einigen Lehrern/innen. Lehrer die das nicht nur als Job sehen, gibt es auch heute noch und wie man in den Wald ruft, so schallt es auch raus.
    Aber es scheint für einige Leute ja einfacher, die Lehrerschaft zum Sündenbock für eigene Versäumnisse zu machen,ob als Eltern oder ehemalige Schüler.

  26. 61.

    Das Beispiel von mit Schweden führt aber leider etwas in die falsche Richtung. Schweden hat bereits über 300 Tote im Vergleich zu Deutschland mit nur 1000. Dabei ist zu beachten, Deutschland hat 8-mal mehr Einwohner. Und die Verdopplungszeit der Toten in Schweden liegt höher.

  27. 60.

    Welcher Virus hat Sie denn geschädigt? Na ja, zumindest ist bei Ihnen nicht die Lunge betroffen.
    Es gibt ja heutzutage leider viele respektlose Schüler, die zuhause keine Vorbilder mehr haben, was gutes Benehmen betrifft, wo die Eltern meinen, ihre Kinder sind die Größten und Lehrer sowieso nur Knalltüten. Genau so ein Vater könnten Sie sein.
    Zum Glück gibt es auch noch Eltern,die sich ihrer Verantwortung brwusst sind und grad ihr Bestes geben, um sich rundum um ihre Kinder zu kümmern. All die, die nun versuchen, vorübergehend Lehrer und Erzieher zu ersetzen, lernen nun vllt deren Leistung ( noch mehr) zu schätzen und ihre Kinder noch von einer ganz anderen Seite kennen. Umgekehrt übrigens auch.
    Ich wünsche ALLEN, dass sie gesund bleiben.

  28. 59.

    Endlich mal ein Politiker, der realistisch denkt. Wir müssen uns darauf einstellen, dass alle Kontakte weiterhin, 1 bis 2 Jahre, eingeschränkt oder noch besser unterbunden werden müssen. Dabei sollte die Hysterie in den Medien eingestellt und die Anzahl der "Sondersendungen" drastisch reduziert werden!! Politiker sollten aufhören, mit irgendwelchen Terminen Hoffnungen zu schüren!

  29. 57.

    Da fühlt sich wohl jemand ertappt...
    Also ich kann mich der Meinung von „Holger“ nur anschließen. Lehrer haben überdurchschnittlich viel frei, verdienen überdurchschnittlich viel, sind überdurchschnittlich viel krank und jammern ständig rum. Warum nun viele auch noch verbeamtet sein müssen erschließe sich wem will.

  30. 56.

    Das Ergebnis bei Lanz von Herrn Streeck klingt auch für mich sinnvoll. Auf Metalloberflächen können sich Viren nicht lange halten, die werden so zusagen durch die Überdosis an Metallionen zerstört. Man sagt ja auch Münzengeld hat weniger Bakterien und Viren, also Geldscheine. Und aktuell wird davon berichtet, dass man in Räumen das Virus bereits durch Sprechen und Atmen übertragen kann. Eine Maskenpflicht wird somit immer wahrscheinlicher.

  31. 55.

    Aha. Sie wissen also, wie mein Beruf aussieht? Interessant. Ich arbeite Vollzeit an einem Gymnasium, d.h. im Schnitt arbeite ich 50-60 Stunden die Woche, wenn ich Unterrichtszeit, Vorbereitung, Korrekturen, Konferenzen, Elterngespräche etc. zusammenrechne. Während andere ihre Wochenenden genießen, sitze ich häufig mit Klausuren und Klassenarbeiten zu Hause. Und Ferien im eigentlichen Sinne sind tatsächlich die Sommerferien, denn in den anderen Ferien arbeite ich zu Hause eine ganze Menge. Wenn der Lehrerberuf doch so wahnsinnig entspannt ist und so viel Freizeit bedeutet, warum machen ihn dann immer weniger Menschen und warum ist die Burnout-Rate in diesem Beruf so hoch? Erst denken, bevor Sie einen ganzen Berufstand herabwürdigen!

  32. 53.

    das sehe ich genau so.
    Bei solchen Prognosen hat man schon gar keine Lust mehr, ich bin ziemlich frustriert und diese ganze Solidartiätswelle, die man in den Medien zu hören bekommt kann ich für mich in der Realität nicht bestätigen. ( vor, sowie in der Corona Krise ).
    Ich bin seit 7 Jahren verwitwet und obwohl ich gesund bin und es soweit finanziell Ok ist, fühle ich mich in diesem Potsdam ( nahe Glienicker Brücke) ziemlich einsam.


  33. 52.

    Bis jetzt der beste Virologe und dem man im Moment am meisten glauben kann. Alle anderen sind wie das Fähnchen im Wind

  34. 51.

    Lehrer sind nun wirklich die letzten die jammern müssen. Ständig krank geschrieben und schon zu normalen Zeiten 14 Wochen frei im Jahr. Mach mal ne Weile einen fulltime-Job, dann bekommst du ein Gefühl für das reale Arbeitsleben.

  35. 50.

    Wenn sich weiterhin wie derzeit etwa 7000 Leute täglich in D neu infizieren sind wir in einem Jahr bei ca. 2,5 Mio. Wie lange es dann dauert bis 70 Prozent der Bevölkerung infiziert sind kann man sich ausrechnen. Das ganze wird zu sehr in die Länge gezogen und währenddessen gehen mehr kaputt als durch die Seuche selbst.
    Körperlich. Psychisch. Finanziell.

  36. 49.

    Sehr geehrter Herr Geisel,
    bei allem Respekt, aber in dieser sowieso schon schwierigen Zeit sollten Sie als Politiker mit Ihren persönlichen Meinungen und Prognosen zurückhaltender sein. Die Berliner Bevölkerung hofft auf Entspannung in der jetzigen Situation. Da tut es nicht gut, wenn negative Kommentare öffentlich gemacht werden, selbst wenn Sie letztendlich mit Ihrer Vorhersage recht behalten sollten.

  37. 48.

    Ihr solltet alle mal Prof. Streeck googeln, bzw. das Interview mit Hr. Lanz. Da werden einem, wenn man nicht schon völlig blind von der Coronapanik ist, die Augen geöffnet. Und der rbb wäre auch gut beraten, mal eine andere Sichtweise breit zu streuen. Trägt garantiert zur Beruhigung bei.

  38. 47.

    Ach ne nich ? gerade im Netz gelesen :
    BZ :
    Jetzt rudert Innensenat etwas zurück!
    Die Äußerung von Berlins Innensenator Andreas Geisel (SPD) zu andauernden Beschränkungen bis Ende des Jahres hat für Aufregung. Jetzt rudert die Senatsinnenverwaltung etwas zurück: „Das ist nicht geplant.“ Es gehe vor allem um Veränderungen bei der Einstellung und Lebensweise der Menschen und nicht um die drastischen aktuellen Abstandsregelungen.

  39. 46.

    Das ist sehr sinnvoll.
    Es klappt nur jetzt schon überhaupt gar nicht. In einem Drogeriemarkt drängelt sich ein Mann in der Warteschlange vor. Als er angesprochen wird, motzt er zurück:" Ja es stehen aber auch alle ganz schön weit auseinander "
    Im Supermarkt nebenan drängeln sich die Kund* innen im Markt dicht nebeneinander wie die Ölsardinen. Abstand halten ist hier " Fehlanzeige". Auch ein dicker Munschutz hält sie nicht davon ab, mir auf die Pelle zu rücken. Das Personal schaut teilweise erheitert zu. Gerade eben erlebt!
    Ich hoffe, dass es dicke Bussgelder geben wird !
    Es ist mir völlig unklar, warum das Alles nicht verstanden wird?!

  40. 45.

    Was bewegt den Innensenator zu dieser Äußerung? Grundsätzlich sollte sich eher die Gesundheitssenatorin und RKI zu diesem Thema sachlich äußern können. Herr G. hat weder eine medizinische Basis noch überhaupt eine wissenschaftliche Grundlage dafür genannt. Ein Innensenator ist nur für die Ordnung zuständig.

  41. 43.

    Hat er das wirklich so gesagt? Abgesehen von der durch nichts begründeten Prognose "Die Beschränkungen und Abstandsregelungen würden aber wohl über das ganze Jahr hin gelten" strotzen die Aussagen nur so vor Unlogik. Wieso ist der Sicherheitsabstand auf Wiesen 5 Meter, auf Gehsteigen aber 1,50? Wieso sollte gerade eine Verdoppelungszeit von 10 Tagen dazu führen, dass die Gesundheitssysteme nicht überlastet werden? Das bedeutet ja immer noch eine Verachtfachung binnen eines Monats. Und schließlich: "Derzeit verdoppele sich die Zahl der Infektionen noch alle acht Tage." - FALSCH. Was sich alle 8 Tage verdoppelt, ist die Anzahl der positiven Tests. Und die hängt neben der Infektionsrate vor allem von der ANzahl der durchgeführten Tests ab. Da sich die Testkapazitäten aber nicht beliebig erhöhen lassen, schon gar nicht exponentiell, wird sich mit mathematischer Zwangsläufigkeit die Verdoppelungszeit von Tag zu Tag steigern, daraus lässt sich für das Infektionsrisiko gar nichts ableiten.

  42. 42.

    Mir reicht‘s mit diesem unreflektierten Lehrer-Bashing. Erstens haben wir die Schulen nicht geschlossen und zweitens sind wir weiterhin im Dienst. Wir übernehmen die Notbetreuung (auch in den Osterferien!), wir laden Aufgaben hoch, korrigieren die Ergebnisse und geben Rückmeldungen. Wir bereiten Abiturprüfungen vor, nehmen diese ab und haben durch die verschobenen Prüfungstermine kaum noch Zeit diese zu korrigieren. Ach ja: Auch wir haben Kinder, die zu Hause beschult und betreut werden müssen. Ihr Kommentar ist einfach nur respektlos und unverschämt! Als hätten wir uns diese Situation so ausgesucht!

  43. 41.

    da gebe ich rn absolut recht.
    Ich habe ich auch gedacht, als ich diese Ticker Nachricht im Supermarkt empfangen habe.
    Das könnte jetzt entsprechende Menschen/ Geschäftsleuten etc. verständlicher Weise zu vorschnellen Handlungen und Maßnahmen animieren.

    Meine Stimmungslage sank sofort auf Null und alle Hoffnungen schwanken.

  44. 40.

    Endlich spricht mal jemand das Offensichtliche aus.
    Denn was soll bitte Ende April anders sein? Das Virus wird schließlich nicht verschwunden sein und sich nach Aufhebung der Maßnahmen offensichtlich genauso schnell verbreiten wie vorher.

    Ein Impfstoff wird noch eine Weile auf sich warten lassen.
    Man könnte dann vielleicht versuchen die zweite Ausbreitungswelle langsamer verlaufen zu lassen,indem man Infizierte schneller isoliert und generell häufiger testet.
    Es wird schwierig einen Mittelweg zu finden und es geht letztlich nur darum,das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.

  45. 39.

    Für Abstandsregelungen bin ich auch. Vor allem beim Einkauf. Vor kurzem wurde ich noch angegiftet von einer Kunden samt der Verkäuferin, weil ich der Frau, die mir auf die Pelle rückte sagte, dass ich das allgemein nicht mag. Ich würde mich albern haben. Ach ja? Ich hasse es, wenn sich andere in meinem Dunstkreis aufhalten, die ich nicht da haben will.

  46. 38.

    Eine völlig unnötige Bemerkung unseres Innensenators, dessen Politik mit Augenmaß ich im Übrigen eigentlich schätze.
    Generell sollten sich die ganzen "Wahrsager" unter den Politikern, aber auch manchen Wissenschaftlern mal etwas zurückhalten. Keines weiß, was kommt. Es kann ebenso gut sein, dass bei einen trockenen Sommer mit mehreren Hitzewellen das Virus so schnell verschwindet, wie es gekommen ist. Es bringt überhaupt nichts, ständig über die Verlängerung der Verlängerung aller möglichen Maßnahmen zu sinnieren, das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur unseriös.

  47. 37.

    Ich halte das nicht für verantwortlich, jetzt Anfang April von "über das ganze Jahr hin" zu reden. Die Leute werden sich jetzt zu Frühjahrsbeginn nur dann an die Abstandsregeln halten, wenn sie davon ausgehen können, dass sie nicht den ganzen Sommer über isoliert sind. Und dann gibt es ja auch viele verantwortungsvoll handelnde kleine Firmen, die ihre Mitarbeiter halten und vielleicht aufs Kurzarbeitergeld noch was drauflegen. Zu welchem Handeln sollen deren Inhaber jetzt motiviert werden, wenn ein einzelner Senator unbedacht von "über das ganze Jahr hin" redet. Hoffe, der Herr Geisel erhält Widerspruch zumindest aus der Linkspartei.

  48. 35.

    Eine super Nachricht zu richtigen Zeit, es gibt zwar noch keine wirklichen Analysen, keine aussagekräftigen Ergebnisse, man lässt außer Herrn Drosten und Herrn Wieler keine andere Meinung, keine Forschungsergebnisse zu, aber man kann schon mal heute am 03.04.2020 seine eigene Aussage wieder aufheben/ vor dem 20.04.2020 können wir keine Aussage treffen/ und damit sich weiter total unglaubwürdig machen, Menschen weiterhin in Angst und Hysterie halten....immer schön auf ein Angstniveau einpändelnd...
    Wissen Sie nicht liebe Politiker, dass Ihre Maßnahmen der Isolierung und der Vermeidung von Sozialkontakten und die damit verbundenen Ängste den Körper der Menschen in einem unnatürlichen Stressmodus hält und dieser das Immunsystem angreift .....und damit mit Gewissheit ebenfalls erkranken wird.
    Davor wird zunehmend von Ärzten gewarnt und ist wissenschaftlich seit Jahren unterlegt

  49. 34.

    Es hängt eigentlich alles nur vom Wetter ab. Bei schlechtem haben die Bürger kein Problem zu Hause zu bleiben, wird es sonnig und warm sind alle wieder draussen und die Fallzahlen steigen ein paar Tage später. Die Maßnahmen sind im Vergleich zu anderen Ländern viel zu lasch. Der Höhepunkt ist somit noch nicht erreicht und an bzw. kurz nach Ostern wird es erst richtig kritisch werden.

  50. 33.

    Zumindest geht es endlich mal in die richtige Richtung. Probleme werden die Schulen und die öffentlichen Verkehrsmittel sein. Der ÖPNV ist es natütlich auch jetzt schon (zumindest im Berufsverkehr). Sollten die Schulen wieder öffnen und weiterhin die Abstandsregeln gelten, dann wird dies entweder in den Schulen zu berücksichtigen sein, oder was wahrscheinlicher ist, man behandelt dann Schulen wie jetzt bereits den Beruf (denn dort gelten die Regeln auch jetzt nicht überall verpflichtend!). Es ist also eine gute Idee den Leuten zu sagen, dass wahrscheinlich bis Jahresende Abstand zu halten ist und damit automatisch Feiern und Discos etc. tabu wären (hoffentlich). Aber ich befürchte so streng legt man das nicht aus und selbst wenn. Was ist, wenn irgendwann wieder verreist werden darf? Glaubt jemand ernsthaft, dass auf Mallorca etc. die Bars und Clubs nicht offen haben werden (das ganze Jahr)? Und dadurch (ÖPVN kommt dazu), würden wir irgendwann im Sommer ein zweites "Ischgl" erleben.

  51. 32.

    Warum denn auf Sozialwissenschaftler hören? Ist doch egal, wenn alleinlebende Menschen vereinsamen. (IRONIE OFF) Die Psychologen werden sich freuen wenn dutzende Menschen anschließend Depressionen oder sonstige psychische Probleme bekommen. Man muss einen gesunden Mittelweg finden und den haben wir aktuell nicht.
    Zusätzlich gibt es Menschen die von Ihren Familien in anderen Städten oder im Ausland getrennt sind, das kann auch keine dauerhafte Lösung sein.

  52. 31.

    Butter bei die Fische statt Rumgeeier: Bei welcher Verdopplungstahl und welcher Bettenkapazität kann es Erleichterungen geben? Warum hat die RBB-Kraft dies nicht nachgefragt?

  53. 30.

    Das ganze Jahr über, also ehrlich. Es kommt mir alles sehr kopflos vor. Klar ist, die Kapazität in den Krankemhäusern müssen erhalten bleiben. Die Bilder aus anderen Ländern sind doch sehr regional! Dies ist nicht auf das ganze Land übertragbar. Deutschland steht hier viel besser da, bis auf die schützende Ausrüstung. Die EU sollte jetzt erkennbar reagieren und Standards für alle Länder einführen, auf deutschem Niveau. Für mich sind es Einschränkungen die auf Dauer in keinem Verhältnis stehen, auch die Statistik hinkt, gesunde werden nicht von infizierten Abgezogen und auch verstorbene werden Corona zugerechnet obwohl nicht 100% klar ist, ob es die Medikamente waren das Alter oder eine vorhandene Krankheit. Wenn wir nicht aufpassen sind unsere Rechte ganz schnell weg, den keiner kann über meine Gesundheit und Bewegungsfreiheit bestimmen, auch nicht auf Grundlage des aktuellen Seuchenhesetzes. Die Politik diktiert uns, weil Sie im Vorfeld falsche Einschätzungen getroffen hat. Belehrend

  54. 29.

    Ich hab das dumpfe Gefühl, dass nach der Krise, wenn die Kinder wieder normal zur Schule gehen, die Leistung der Lehrer mal ganz anders bewertet und gewürdigt/geschätzt werden wird... Auch ne Erfahrung/Erkenntnis :)

  55. 28.

    Nur leider kümmern sich nicht alle Lehrer um ihre Schüler. Wir haben einmal stapelweise Aufgaben bekommen, die die Kinder alleine nicht bewältigen können und in der regulären Schulzeit in der Masse nie bearbeitet hätten und seitdem ward nix mehr gehört. Ach doch, eine Mail kam noch um mitzuteilen das selbstverständlich alles kontrolliert und benotet wird. Hallo, geht's noch??? Schönen Dank auch.

  56. 27.

    Natürlich sollte die Gesundheit oberste Priorität haben.
    Wir leben aber in einem Wirtschaftssystem das sehr erheblich von direkten Steuern und Sozialabgaben sowie Umsatzsteuern lebt. Wenn diese nun nicht nur Wochen sondern Monate drastisch reduziert werden wird es einen sozialwirtschaftlichen Schaden mit Langzeitfolgen geben der Millionen Menschen besonders im unteren und mittleren Einkommensbereich noch viele Jahre erheblich negativ beeinträchtigen wird.

  57. 26.

    Es wird übrigens verrmutet, dass das Corona sich schon bereits beim Reden und Atmen übertragen kann. Grundlage war ein Meeting, bei dem keiner gehustet und geniest hatte, trotzdem konnte ein Infizierter andere anstecken.

  58. 25.

    Was ist an der Maßnahme falsch? Ohne Heilmittel, kann man nur diese Maßnahmen durch führen, wird überall so gemacht. Selbst in der Hühnerhaltung gibt es eine Stallpflicht, d.h. die Reduzierung von Übertragungswegen ist die einzigste Lösung. Die Überbevölkerung und die extreme Bewegungsvielfalt(Fliegen etc.) macht sowas natürlich erst möglich.

  59. 24.

    Und denkt bloss nicht daran, Senatens, die Kinder wieder zu Schule zu schicken, nur weil daheim Remmidemmi ist! Wer die Schule als Viren-Spreader auch in Zeiten vor Corona nicht identifiziert hat, muss blind UND taub sein. Schaut mal die Karten des RKI zur Grippewelle an. Immer, wenn Ferien sind, gehen die Zahlen massiv zurück. Warum? Weil der Hauptverbreitungsort, Schule und/oder Kita/Hort, ausfallen.

    Wie unsere Gesellschaft damit fertig wird, alles zu untersagen, und dabei weiterzuarbeiten, ist den Politikern natürlich noch nicht eingefallen.

    Ein totaler Shutdown (ohne Schule, ohne Homeschooling, ohne HomeOffice, kein Nahverkehr, einfach nix) wäre für 3 Woche sicher sinnvoller als weiterarbeitende Eltern, die Viren reinholen (aus dem Büro, der BVG) oder im HomeOffice nix bringen.

    Aber Entschiedenheit und Klarheit ist ja Mangelware...

  60. 23.

    Es wird gebetsmühlenartig von Wissenschaftlern und Politikern wiederholt,dass eine seriöse Einschätzung der Lage für die Zeit nach dem 19.04. nicht möglich ist. Klar, keiner von uns ist Hellseher. Also Schluss mit den ständigen Fragen und Spekulationen zum Ende des Shutdown und Schluss mit Ausreden,weshalb man sich nicht an die Regeln halten kann. Und übrigens, nur wer sich nicht daran hält, dem droht ggf. ein Bußgeld. Also was soll die Aufregung. Wenn ich nicht zu schnell oder besoffen fahre,muss ich auch keinen Blitzer oder eine Verkehrskontrolle fürchten. Oberstes Gebot ist, zuhause zu bleiben. Ausnahmen sind Einkäufe, zum Müll etc. Und was die Freizeit betrifft, dazu wurde ausführlich ALLES gesagt. Noch kann man unter Auflagen ins Grüne. An alle Uneinsichtigen: Versaut uns das nicht, guckt man über unsere Grenzen,wie viel härter es uns noch treffen könnte.

  61. 22.

    Ich habe auch eine 2 jährigen Tochter und einen 15 jährigen Sohn zu Hause. Mein Sohn fühlt sich schon sehr einsam gluckt nur am Handy. Meine Tochter ist auch gern an der frischen Luft auf dem Spielplatz und natürlich liebt sie es in den Kindergarten zu gehen. Ich hoffe, dass die Kitas und auch Schulen im Mai langsam wieder öffnen

  62. 21.

    Wir sind in einer Pandemie, denken sie das wird alles leicht sein. Und ihre Probleme sind Luxus im Vergleich zu den Ärzten und Mitarbeitern in Krankenhäusern. Eine Blick nur mal nach den USA, dort sind von gestern zu heute über 1000 Menschen gestroben, und dort gibt es nicht mal überall eine Ausgangssperre. Es wird dort definitiv schlimmer werden als in Italien. Und die haben in solch einer Krise noch einen Narzisten als Präsidenten.

  63. 20.

    Dass gewisse Beschränkungen und Abstandsregelungen übers ganze Jahr gelten ist eigentlich klar. Die Alternative wären viele unnötige Beerdigungen. Zu diesen Beerdigungen kann man logischerweise auch nicht gehen, allenfalls wenn sie im kleinen Kreis stattfindet. Wer sich Beerdigungen ersparen will, achtet auf die Einhaltung der Regeln und vermeidet Menschenmengen.

  64. 19.

    Sie haben leider keine Ahnung vom Lehrer-Job. Übrigens habe Lehrer auch oft Kinder, die sie nun neben des noch weiter erhöhten Arbeitsaufwandes in der Versorgung der Schüler*innen auch noch zu Hause beteuen müssen.

  65. 18.

    Das ist ein wirklich guter Vorschlag.
    Vielleicht kommen die Lehrer, die voraussichtlich 6 - 8 Wochen extra bezahlten Urlaub in diesem Jahr geschenkt bekommen, auch von selbst auf die Idee, Klassenkassen aufzustocken für die Schule zu spenden oder individuell Nachhilfe zum Stoff aufholen zu spendieren. Es gibt viele Möglichkeiten. Auch jetzt schon dürfen Lehrer gern ehrenamtlich Hilfe leisten. Da lese ich leider garnichts drüber, Rbb Bitte recherchieren Sie.
    Aktuell sind die Lehrer die eigentlichen Gewinner dieser Katastrophe und mich macht das, was wir da privat erleben auch langsam sauer.

  66. 17.

    Ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man unfähig ist eine Krise zu lösen. Ich dachte immer Politiker seien studierte Leute...

  67. 16.

    Lehrergehälter stunden? Ja ne, ist klar. Die unterrichten nach den Ferien zwar eigentlich von zuhause aus, aber wenn sie keinen Lohn bekommen, können sie das ja auch sein lassen. Mal davon abgesehen, was man den Lehrer*innen damit antäte - der totale finanzielle Ruin. Klasse Idee!

  68. 15.

    *lach* gerade eben dachte ich daran, wie easy es früher war, jemanden kennenzulernen und sich dann für was auch immer erst ins Auto und dann in die eigene Wohnung zu begeben :-) bei 1fuffzig Abstand... nunja...

    Wenn das eingehalten wird und der Blockwart petzt, wird es massiv weniger Erkrankungen geben - die Plakatwand-Aktion "juckts im Schritt" kann umgehend abgebaut werden... auch werden Elitepartner für Singles mit Niveau und Ab/Anstand sowie andere Börsen pleite gehen, denn man darf sich ja nicht mehr treffen. Ist so wie im hinteren Jemen - entweder, du heiratest SOFORT, also auf den ersten BLICK, oder du schaffst es nie, der Frau näher als 1fuffzig zu kommen - es sei denn, sie ist aus der eigenen Familie... *grins* weia... ey gut, dass ich nicht mehr 25 bin!

    Holla... dagegen war AIDS nen Sch... da wusste man, wie man es verhindert! Aber man konnte sich wenigstens kennenlernen und so...

  69. 14.

    Die Lehrkräfte arbeiten schon die ganze Zeit unter erschwerten Bedingungen im Home Office weiter, so wie viele andere Arbeitnehmer*innen auch. Wollen Sie deren Gehalt auch umverteilen oder handelt es sich mal wieder um plumpes, unreflektiertes Lehrer*innenbashing?

  70. 13.

    Gehts Ihnen echt nur um das Geld? Ihre Probleme möchte ich nicht wissen. Die einen sind mit ihrer Familien sozusagen belastet, andere sind als Single am Vereinsamen. Es wird Zeit, dass die Regierung auch mal auf Sozialwissenschaftler hört. Politiker können nicht ständig nur erzählen, es wird noch lange dauern. Die Diskussion um den Exit muss geführt werden. Nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen.

  71. 12.

    Ah, super! Alle kulturellen Veranstaltungen, Kino und Sportevents absagen oder nur jeden dritten Platz besetzen. Stell ich mir gerade im Fußballstadion von der Stimmung her sehr toll vor. Konzert und Theater gibts dann nur noch per Stream wie jetzt auch. Da werden bei allen, die auf die Events wirtschaftlich angewiesen sind, sicherlich auch so die Kassen klingen. Und das Beste ist, dass in unserer turboglobslisierten Welt mit den unterschiedlichsten Hygiene- und Nahrungsbräuchen das mit Sicherheit nicht der letzte Virus ist, der zu solchen Einschränkungen führt. Aber der Markt regelt das schon....

  72. 11.

    Ich glaub, hier geht es nicht um „zzt“ sondern um die Aussage Geisels, es könne noch bis Jahresende dauern. Für ironische Mitleidsbekundungen dürfte jedenfalls nicht die Zeit sein. Ich bin neu in der Stadt, hab hier weder Familie noch Freunde und hänge somit auf einer Insel wie Robinso Crusoe fest. Ach ja, Studium ruht auch

  73. 10.

    Die Naivität der Menschen scheint grenzenlos zu sein. Die es wollen können sich ja gern in Gruppen treffen, dann aber bitte verzichtet im Krankheitsfall durch Corona bitte auch auf die medizinisch notwendigen Behandlungen.

  74. 9.

    Die Eltern deren Kinder nicht zur Schule oder Kita bzw. Hört gehen können sollten eine finanzielle Unterstützung bekommen denn sie fungieren nicht nur als Eltern sondern auch als Lehrer oder Betreuer müssen mit den Kindern zu Hause Unterricht machen und das obwohl viele berufstätig sind da sollten sie auch ein zusatzeinkommen vom Staat erhalten

  75. 8.

    --------rechnet damit ( hat sich mancher Politiker verrechnet )
    Nix Wissen macht nix
    Nur Wissen ist Macht

  76. 7.

    An die Kinder denkt echt niemand. Denen wurde alles genommen (Schule, Kita, Turnverein, Buddelkasten am Haus, Spielplätze). Freunde treffen dürfen sie auch nicht, wenn sie zu jung sind, weil sie ja immer in Begleitung ihres Hausstandes sein müssen. Erwachsene hingegen können ihren gesamten Freundeskreis hintereinander beim Spaziergang einzelnd mit 1,5m Abstand sehen. Einzelkinder vereinsamen somit vollständig.
    Ich kann mit den Regeln das ganze Jahr leben, aber mein Kind ist danach vermutlich sozial inkompatibel.

  77. 6.

    Na klar Herr Geisel, solch aufmunternde Worte braucht das Volk jetzt...

  78. 5.

    Darf man also jetzt bis zum Ende des Jahres sich nicht mehr mit Eltern, anderen Verwandten und Freunden treffen? Vielleicht sollte man die Regelungen gleich dauerhaft einführen und nur noch digitale Kommunikation zulassen.

  79. 4.

    Ach Uli, hier spricht auch ein Single - aber Ihr persönliches Schicksal geht mir wirklich schon sehr nah. Muss fürchterlich sein für Sie.
    (Anstand tut auch ganz gut. Aber Abstand z zt noch viel mehr)

  80. 2.

    Leute, was heißt das für die Schulen? Dass wir Eltern bis Jahresende mit den Kindern zuhause sitzen? Das kann doch nicht sein. Die psychosozialen Folgen für insbesondere Kinder (es gibt auch Einzelkinder, die sehen gar keine anderen Kinder mehr) sind doch wohl kaum zu verkraften!

  81. 1.

    Denn sie wissen nicht was sie tun. Anstandsregeln bis Jahresende? Hallo, ich bin Single. Ehrlich, es geht zu weit ... soll ich zum Eremiten erzogen werden?

Das könnte Sie auch interessieren