Verwaltungsgericht - Berliner Beamte müssen Home-Office akzeptieren

Mi 15.04.20 | 12:11 Uhr
  6
Symbolbild: Eine Frau arbeitet mit Kopfhörern am Schreibtisch im Homeoffice. (Quelle: dpa)
Bild: dpa

Berliner Beamte müssen auf Anordnung ihres Arbeitsgebers das Arbeiten im Home-Office akzeptieren. Das hat das Berliner Verwaltungsgericht am Dienstag in einem Eilverfahren entschieden. Eine 60-jährige Beamtin hatte zuvor einen Antrag gestellt, um nicht im Home-Office arbeiten zu müssen.

Ihr Arbeitgeber, ein Berliner Bezirksamt, ordnete Ende März an, dass die 60-Jährige für einen Monat im Home-Office arbeiten soll. Der Dienstherr begründete seine Entscheidung mit der Fürsorgepflicht, da die Beamtin aufgrund ihres Lebensalters einem erhöhten Risiko ausgesetzt sei, sich mit der Covid-19-Krankheit zu infizieren.

Verwaltungsgericht: Keine unzulässige Trennung von Amt und Funktion

Die Antragstellerin wollte diese Regelung nicht akzeptieren und stellte einen Eilantrag an das Verwaltungsgericht. Sie begründete ihren Antrag damit, dass es keine Rechtsgrundlage für die Anordnung von Home-Office gebe. Die innerbehördliche Regelung sehe lediglich vor, dass Home-Office auf Antrag der Beschäftigten gestellt werden könne. Ihrer Meinung nach verstoße das Arbeiten im Home-Office dem Anspruch auf amtsangemessene Beschäftigung.

In der Ablehnung des Eilantrags begründete das Berliner Verwaltungsgericht, dass durch die Anordnung lediglich der Ort ihrer Arbeit und gegebenenfalls die konkreten Aufgaben für den Zeitraum im Home-Office verändert würden. Selbst wenn sie über die erforderliche Technik, wie zum Beispiel einen Arbeitsrechner und ein Diensthandy, nicht verfügen sollte, führe dies noch nicht zu einer unzulässigen Trennung von Amt und Funktion.

In der Abwägung zwischen Erfüllung der Fürsorgepflicht und dem Anspruch auf eine amtsangemessene Beschäftigung dürfe der Dienstherr angesichts der Corona-Krise in Kauf nehmen, dass sich die amtsangemessene Beschäftigung im Home-Office beschränke.

Was Sie jetzt wissen müssen

6 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 6.

    Und ich dachte bisher einfältig Beamte arbeiten da wo der Arbeitgeber sie hinschickt.
    Schlafen kann man auch Zuhause.

  2. 5.

    Es ging hierbei nur um den Antrag dieser abgelehnt wurde. Eine sog. warum Begründung der Mitarbeiterin wird im Artikel nicht erwähnt.
    Hierbei kann es sich um datenschutzrechtliche Dinge gehandelt haben.
    Dass ihre Daten oder Akten in einem privaten Bereich bearbeitet oder ausgedruckt werden für andere Personen somit einsehbar, damit scheinen Sie ja keine Probleme zu haben. Genauso wenig, das nicht näher erwähnte Berliner Bezirksamt.
    Stellt sich die Frage was eine "amtsangemessene Beschäftigung" im Home Office sein soll ?

  3. 4.

    Es geht manchen Leuten einfach zu gut. Ich hoffe, dass die Dame die Kosten des Verfahrens bezahlen muss und nicht eine Rechtschutzversicherung oder die Gewerkschaft

  4. 3.

    Vielleicht hat sie zuhause keinen Platz zum Arbeiten oder keine Ruhe.

  5. 2.

    Im Home-Office muß die Dame konzentrierte,r und es ist nachweisbarer, arbeiten. Das war wohl nicht in ihrem Sinne.

  6. 1.

    Was wollte die Dame mit ihrem Antrag erreichen? Wollte sie im Amt arbeiten oder zu Hause nicht arbeiten?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren