Corona-Krise in Berlin - Müller mahnt: Ramadan diesmal nur im engsten Kreis

Mi 22.04.20 | 18:15 Uhr
  1
Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller auf einer Senatspressekonferenz. Quelle: Christian Ditsch/imago images
Bild: www.imago-images.de/Christian-Ditsch

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), hat vor Beginn des Ramadan an die Gläubigen appelliert, aufgrund der Corona-Krise weiterhin Abstand zu halten und sich zu schützen. "So bleibt diesmal nur, den Ramadan im engsten Kreis, in der eigenen Wohnung und im eigenen Haus zu feiern. Ich wünsche dennoch allen Musliminnen und Muslimen in Berlin Ramadan Kareem!", sagte Müller am Mittwoch laut Mitteilung. Mit den Worten "Ramadan Kareem" wünschen sich Muslime einen gesegneten Ramadan.

Fastenmonat beginnt am 24. April

Der islamische Fastenmonat beginnt in Europa in diesem Jahr am 24. April und endet einen Monat später. Gläubige Muslime verzichten von Tagesanbruch bis Sonnenuntergang auf Essen und Trinken. Normalerweise treffen sich Nachbarn und Freunde im großen Kreis nach Einbruch der Dunkelheit zum allabendlichen Fastenbrechen. Aufgrund der Verordnung des Berliner Senats zur Eindämmung des Coronavirus ist das in diesem Jahr nicht möglich. 

Allein in Berlin gibt es laut Senatsverwaltung für Kultur und Europa rund 80 Moscheegemeinden und etwa 350.000 Muslimen. Freitagsgebete, Hochzeiten, religiöse Feste wurden wegen des Coronavirus bereits in den Moscheegemeinden Berlins abgesagt. Bundesweit sollen es rund fünf Millionen Muslime sein.

Was Sie jetzt wissen müssen

Sendung:  

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    tja Herr Müller, das wird ein frommer Wunsch bleiben, genau deshalb wurden die eh schon laschen Regelungen gelockert.......aber selbstverständlich wurden die Gottesdienste genannt......

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner nun Hoffnung, ihren Aufschwung zu bestätigen.

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt