Nach rbb-Informationen - Spielplätze sind in Berlin ab 30. April wieder geöffnet

Do 23.04.20 | 13:52 Uhr
  72
Ein abgesperrter Spielplatz am 16. April 2020 (Quelle: dpa/Keuenhof)
Audio: Inforadio | 23.04.2020 | Nina Amin | Bild: dpa/Keuenhof

Die Bürgermeister aller zwölf Berliner Bezirke haben sich geeinigt: Alle Spielplätze sollen ab 30. April wieder geöffnet werden. Doch einige Bezirke machen schon jetzt Einschränkungen: Auf bestimmten Plätzen kann es doch länger dauern.

Die Spielplätze sind in Berlin ab 30. April wieder geöffnet. Darauf haben sich die zwölf Bezirke am Donnerstagnachmittag im Rat der Bürgermeister verständigt, bestätigte der Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel dem rbb.

Das muss allerdings nicht heißen, dass alle Spielplätze in allen Bezirken tatsächlich am 30. April wieder nutzbar sind, sondern dass sie unter Umständen schrittweise geöffnet werden. So hat Pankow bereits angekündigt, die Spielplätze erst kontrollieren und gegebenenfalls säubern zu müssen, bevor sie genutzt werden können. Das könne personalbedingt mehrere Tage dauern.

Weitere Details haben die Bezirksbürgermeister vorerst nicht festgelegt.

Die Bezirke appellieren an die Eltern, dennoch die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten. "Wir appellieren an die Verantwortung der Berlinerinnen und Berliner sich selbst und anderen gegenüber", erklärte Cerstin Richter-Kotowski (CDU), Bürgermeisterin von Steglitz-Zehlendorf dem "Tagesspiegel". "Extremsituationen", in denen die geltenden Regeln nicht mehr einzuhalten seien, müssten verhindert werden.

Äußerung von Scheeres stößt auf Kritik

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) hatte die Bezirke am Mittwoch aufgefordert, die Spielplätze wieder zugänglich zu machen. "Gerade Kitas und Kinderläden ohne eigene Außenanlagen müssen die Spielplätze wieder nutzen können", sagte sie.

In einigen Bezirken stieß die Äußerung auf Kritik. So kritisierte der Spandauer Bezirksstadtrat Frank Bewig (CDU), dass der Senat nicht von sich aus versuche, "im Sinne des Infektionsschutzes auch unpopuläre Maßnahmen zu treffen und die Spielplätze weiter geschlossen hält". Auch die Reinickendorfer Bezirksstadträtin Katrin Schultze-Berndt (CDU) bemängelte, dass es vonseiten des Senats keine einheitlichen Empfehlungen gebe.

Was Sie jetzt wissen müssen

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    Ich habe tatsächlich blaue Augen, bettel aber nicht nach "Normalität".
    Im Gegenteil, ich finde die Abstandsregeln sogar sehr gut, denn ich hasse dichtes Menschengedränge! Dennoch muss man auch die andere Seite anerkennen. Kinder brauchen Bewegung, soziale Kontakte usw.
    Wollen Sie etwa alles so für die nächsten"1 bis 1,5 Jahre" beibehalten? Und dann? Zwangsimpfung und alles ist wieder gut? Vaxxed, Profiteure der Angst sehr zu empfehlen. Stimmt, manche lügen sich selbst in die Tasche, andere lassen sich in die Tasche lügen. Das ist das menschliche an uns, jeder ist verschieden.

  2. 71.

    "Aber man muss trotzdem wieder zu einem Leben zurückkehren. Wie lange soll es denn so weitergehen? "
    Wir haben gerade mal wenige Wochen Kontakteinschränkungen und andere Maßnahmen. Vor 1- 1,5 Jahren wird nicht mit einem Impfstoff gerechnet! In Anbetracht des Ernsts der lage, in der die ganze Welt sich derzeit befindet, ist es geradezu blauäugig, nach Normalität zu betteln. Es ist ein absoluter Ausnahmezustand, ein gesundheitlicher GAU. Wir müssen damit rechnen, dass es auch Deutschland noch schwer erwischen könnte, wenn wir jetzt zu leichtsinnig werden, und eine nächste Welle wird viel schlimmer sein, weil viel mehr Infektionsketten losgehen. Wir sollten uns alle in Geduld üben und mal von unserem hohen Anspruchsdenken runterkommen, dass möglichst schnell alles wieder machbar sein soll. Das wird definitiv nicht so sein. Besser, man macht sich das endlich mal klar, statt sich in die Tasche zu lügen, dass in wenigen Wochen der Spuk vorbei sein wird.

  3. 70.

    Nein, dass habe ich nicht gesagt.
    Aber man muss trotzdem wieder zu einem Leben zurückkehren. Wie lange soll es denn so weitergehen?
    Kinder brauchen Bewegung und Spielraum, um sich zu entwickeln. Außerdem stärkt Bewegung an der frischen Luft das Immunsystem, nicht nur das der Kinder.

  4. 69.

    Sie wollen also lieber abwarten, bis es belegt und bewiesen ist, dass die Infektionszahlen wieder in die Höhe springen?

  5. 67.

    Woher wollen Sie das denn so genau wissen? Belegt bzw. bewiesen ist es nicht.
    Ich denke auch, dass sich ein nicht unbedingt kleiner Teil gar nicht impfen lassen möchte.

  6. 66.

    Woher haben Sie die Info, dass in der Kita in Kloster-Lehnin nur die eine Erzieherin erkrankt ist, aber kein Kind? Und weiß man inzwischen, wer dort noch infiziert ist? Denn infiziert heißt ja nicht unbedingt krank - was ja wohl insbesondere auf die Kinder zutrifft, die infiziert und daher ansteckend sein könnten, ohne selbst Krankheitssymptome zu haben.

  7. 65.

    Woher wollen sie wissen, dass dann die Infektionszahken wieder in die Höhe springen? Ihr Problem ist, dass sie jedem Foristen hier, welcher sich kritisch hinterfragend äußert, für blöd erklären ("will das nicht in ihren Kopf hinein"). Wir wissen alle sehr wohl, welche Gefahren bestehen. Also sollen wir uns mit allem abfinden? Das es keinen geregelten Schul-und Kitabetrieb etc. mehr geben soll? Das es kein Kultur- und Gesellschaftsleben mehr geben soll? Es muss doch möglich sein, eine gesellschaftliche Diskussion führen zu können, über die ganze Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, ohne jedes Mal als ignorant gebrandmarkt zu werden. Wir sollen uns also damit abfinden? Wenn sie sich damit abfinden können, bitteschön. Ich kann es nicht, denn ich schaue auch in die Zukunft und frage mich, wer die Folgen des Ganzen zu tragen hat. Sie schauen nur auf das Virus, aber es gibt auch noch ein Leben danach und das vergessen sie komplett!!!

  8. 64.

    Genau darum geht es nämlich. Wir können uns nicht ewig verkriechen und verstecken. Es müssen adäquate Maßnahmen her wie wir mit dem Virus leben können. Da ist es wenig hilfreich immer mit dem Argument "tausende Tote" zu kommen, oder ständig auf andere Länder zu verweisen, wie schlimm es da ist. Ständig hört und liest man, was nicht mehr möglich ist bzw. auf lange Zeit unmöglich sein wird. Aber einen Plan zu haben wie man es vllt schaffen kann, Lockerungen und Schutz vor dem Virus unter einen Hut zu bringen, dass vermisse ich absolut bei unserer Regierung und den Verantwortlichen. Wir denken viel zu kurzfristig und vergessen dabei, dass es auch ein Leben nach Corona geben MUSS.

  9. 63.

    Zur Zeit habe ich eher den Eindruck dass das Virus versucht mit uns zu leben.

  10. 62.

    Der einzige Grund, warum die Infektionszahlen so "niedrig" sind ist der, dass es die Kontaktbeschränkungen gibt. Wenn die wegfallen schnellen die Zahlen wieder nach oben. Es wird im Anschluss an die Lockerungen eine zweite Infektionswelle geben und viele Menschen werden ihr Leben verlieren. Es wird bis es einen Impfstoff gibt keine Rückkehr zur Normalität geben! Warum will das nicht in Ihren Kopf hinein? Und den Impfstoff wird es frühestens nächstes Jahr geben. Je eher sie das verstehen und sich damit abfinden desto besser.

  11. 61.

    Frische Luft und UV-Strahlen sind die besten Desinfektionsmittel!?? Ich glaube dass die Luft in Afrika auch frisch ist und UV-Strahlen gibt es da mehr wie man sich wünscht, trotzdem ist die Infektionsrate um 41 % gestiegen. Gibt es denn einen Wissenschaftlichen Nachweis das Obst und Gemüse das Immunsystem stärkt? Was hatten die Kinder denn von Ihren Kitabesuch? Genau, dürfen jetzt wieder 14 Tage zuhause sitzen. Hat mich alles nicht überzeugen können, was Dir dazu eingefallen ist.

  12. 60.

    In Tokio hat jeder Kinderspielplatz und Park eine Möglichkeit auf Toilette zu gehen und sich die Hände zu waschen. Man kann jetzt nicht die Kinderspielplätze wieder eröffnen und alle Regeln der Hygiene unterlassen. Es sollte schnellstens nachgerüstet werden und in der Übergangszeit mobile Toilettenhäuser mit Handwaschmöglichkeit aufgestellt werden. MfG Hiddo Hidden

  13. 59.

    Kein Mensch darf sich im Grunde anmaßen darüber zu entscheiden ob diese oder jene Erleichterrung in der Corona Frage ist, weil keiner es hundert Prozent wissen kann.
    Es steht durchaus zu befürchten das dises Virus mit voller Wucht zurück kehrt.
    Dann möchte ich nicht die Menschen sehen, die jetzt so auf ein sogenanntes
    freies Leben mit aller Gewalt bestehen.

  14. 58.

    Die gegenwaertigen Lockerungen der Massnahmen sind leider geeignet, Zweifel am Ernst der Lage aufkommen zu lassen. Besser waere es, entsprechend den Einschaetzungen von Kanzlerin Merkel und Prof. Drosten zu handeln.

  15. 57.

    Na toll. Give Corona a chance.

  16. 56.

    Ganz meiner Meinung!
    Wenn wir nicht bald zur Normalität zurückkehren, dann werden die Folgeschäden noch viel verheerender als jetzt schon zu erwarten ist. Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben.

  17. 55.

    Na na na...tief durchatmen. Großes Drohszenario, hört sich ja schlimm an. Welche Menschenleben genau, und wodurch kommen hier auf dem Spielplatz Menschen um? Aber trösten Sie sich: für zehntausende Kinder wird die Sonne wieder aufgehen, gönnen Sie es ihnen doch einfach.

  18. 54.

    ...ja eine Erzieherin ist erkrankt, aber offenbar kein Kind. Die stecken nach bisherigen Erfahrungen die Krankheit nicht nur besser weg, sondern auch niemanden an. In Frankreich hat sich nicht eine der 172 Kontaktpersonen eines neunjährigen Kindes angesteckt (https://www.n-tv.de/suche/?a=search&at=all&q=corona+neunj%C3%A4hrige) und in Frankfurt (Oder) gab es eine ganze Schulklasse, die sich nicht bei einem (bis zur Testung unerkannt) erkrankten Mitschüler angesteckt hat. Ebenfalls die Lehrer nicht. Und in der Welt hat ein Redakteur beschrieben, wie er Corona durchlebt hat ohne seine Ehefrau zu infizieren. Corona gibt es also nicht im Vorbeigehen und offenbar nicht von Kindern. Übrigens: Frische Luft und UV-Strahlen sind die besten Desinfektionsmittel! Und statt über Masken oder nicht zu diskutieren, sollten sich alle einfach mal wieder ins Gedächtnis rufen, daß ein gutes Immunsystem immer noch der beste Schutz gegen Virusinfektionen ist. Bewegung, frische Luft, Obst & Gemüse!

  19. 53.

    Es ist Zeit für alternative Maßnahmen, die alle (Wirtschaft, Kinder, Eltern etc.) ohne größere Schäden auch bis nächstes Jahr durchhalten können. Also MNS-Pflicht, App, spezielle Einkaufszeiten für Risikogruppen usw. statt Schliessungen. Aber eine Sorge teile ich mit den "Panikern": vielleicht hätte man noch mit den Öffnungen warten sollen, bis die alternativen Maßnahmen wirklich angelaufen sind.

  20. 52.

    Nicht alle "Panikmacher", "Pessimisten", "Corona-Fanatiker" und wie sie sonst noch genannt werden, sind kinderlos oder alleinerziehend. Von den schreibenden Großeltern, die tottraurig über die Kontaktsperre sind, mit den Enkeln mitfühlen, die einst beschlossenen Maßnahmen aber trotzdem gut heißen mal abgesehen. Es gibt ja auch noch (Klein)Kinder, die zur Risikogruppe gehören. Also nicht bei jedem Kommentar mutmaßen, derjenige sei alleinerziehend, kinderlos oder sonst was. Ich denke, es sind berechtigte Sorgen, die auch auf persönliche Umstände fußen. Wo ist auf einmal die Solidarität geblieben?

  21. 51.

    Ich finde gut, dass die Spielplätze geöffnet werden. Der bisherige Umgang mit Corona zeigt, dass sich die meisten Berliner*innen an die Abstandsregeln halten und niemand wird wollen, dass sich seine Kinder anstecken. Und sollte ein Spielplatz doch zu voll werden, kann die Polizei auf Grundlage der Corona-Verordnung einen Spielplatz auch wieder schließen.

  22. 50.

    Ich und viele andere freuen sich für die Kinder.... Die Kitas werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen..... War ja alles lange genug mit den Einschränkungen.. Trotz der Tatsache, dass Lebensmittelgeschäfte geöffnet waren, ging Infektionszahl zurück... Die Corona-Paniker wie Nopos und Röttinger, wahrscheinlich noch nichtmal Väter, haben bestimmt doof aus der Wäsche geschaut.... Trotz Ihrer Unkenrufe... Jetzt dürfen die Kleinen ran.... Jippy

  23. 49.

    Sehr richtig kommentiert. Kann ich nur unterstreichen.

  24. 47.

    Diese Pessimiste und Paniktreuenbürger gehen mir sowas von auf die Ketten. Ihr schimpft über die Öffnung von Spielplätzen und auf alle Öffnungen, nur weil krampfhaft versucht wird die Stimmung zu halten. Jetzt heißt es noch viel mehr testen. Und warum? Nur dann lassen sich die so schön in den Keller gegangen Zahlen etwas steigern. Klar mehr Tests heißt mehr Treffer.
    Ihr vergesst hier völlig, dass es im anderen Teil der nicht-westlichen Welt mittlerweile Tausende Tote gibt. Zahl drastisch steigend. Nicht weil sie infiziert sind sondern verhungern. Warum? Weil die westliche Welt keine Arbeit mehr für tausende Leute hat.
    Aber interessiert euch die andere Welt, solange es euch hier gut geht. Das wird sich sehr bald ändern!
    Also Maßnahmen zurückfahren und die vorhandenen Kapazitäten nutzen. Auch wenn ich mir sicher bin, dass es nicht so dramatisch wird, wie die Politik uns vorgaukelt.

  25. 46.

    Tagaus, tagein nur noch Berichte über Corona. Mundschutz ja oder nein. Da komme selbst ich ins straucheln. Weiß schon gar nicht mehr was richtig oder falsch ist.

  26. 45.

    Bin vollkommen Ihrer Meinung, gesunder Menschenverstand ist nicht mehr gefragt, ganz im Gegenteil.

  27. 44.

    Der Virologen Alexander Kekulé und Christian Drosten sagen in ihren Podcast etwas zu Kindern.

    Kekulé #28 SPEZIAL: Ihre Fragen, seine Antworten Teil 5 (Aussagen zu Kinder am Anfang)
    https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/covid-bart-muecken-asthma-herdenimmunitaet-100.html

    Drosten (33) Herdenimmunität noch lange nicht in Sicht (Aussagen zu Kindern ab Minute 28)
    https://www.ndr.de/nachrichten/info/33-Herdenimmunitaet-noch-lange-nicht-in-Sicht,audio670264.html

    Christian Drosten nimmt da auch die isländische in Anführungszeichen „Studie“ etwas auseinander.

    Mein Fazit: Kinder können sich wie Erwachsene anstecken und auch das Virus weitergeben. Schon beim Sprechen kann man Viren verbreiten, da im Prinzip jeder eine feuchte Aussprache hat. Wenn kleine Kinder miteinander spielen, dann ist das finde eine „Corona-Party“.

  28. 43.

    @Luna, so, so, in Ihren Augen sind also Virologen u.s.w. Corona-Paniker. Und unsere Bundeskanzlerin ist auch eine Panikerin, wenn sie vor vorzeitigen Lockerungen noch heute gewarnt hat. Welche Ausbildung haben Sie, um die Lage beurteilen zu können? Die einer allstehenden Mutter vielleicht, lohne Ihnen nahetreten zu wollen? Ich kann die Sorglosigkeit mancher Mitbürger einfach nicht verstehen.

  29. 42.

    Tolles Niveau des Beitrags. Vielen Dank dafür.
    Der dürftige Inhalt zeugt von übermäßigem Verständnis für die Zusammenhänge der Gesamtsituation.
    Bitte mehr davon, aber am besten nicht in aller Öffentlichkeit. Danke

  30. 41.

    Nun in Italien und Spanien gibts diese Zahlen, in den USA weit mehr, nichts mitbekommen?
    Und das wir bisher so gut durch Corona gekommen sind, heisst nicht, dass es plötzlich vorbei ist. Mein Kind freut sich im Übrigen auch auf den Spielplatz!! Darf aber gern auch noch abwarten, was die Lockerungen der Geschäfte für neue Zahlen bringen.
    Ich wiederhol mich gern, es ist deutlich zu früh.

  31. 40.

    So, und das war jetzt hoffentlich für die nächsten 3 Wochen das Letzte, was an Infektion-Sperren mutwillig eingerissen wurde, damit die Epidemiologie dann überhaupt noch in der Lage sein wird festzustellen, was zu was geführt hat.

    Hoffentlich geht alles gut. Aber nun bitte, bitte erst mal wieder abwarten, sonst schlagen wir der Wissenschaft die möglichen Erkenntnisse - auf die wir ALLE so sehr hoffen - aus der Hand.

  32. 39.

    Ja Herr Müller, so kann das aber auch ausgehen, ohne in die weite Welt zu schauen!

    Eine Kita-Erzieherin in der Gemeinde Kloster Lehnin (Potsdam-Mittelmark) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte Bürgermeister Uwe Brückner (parteilos) am
    Donnerstag mit.

    Demnach müssen 15 Kinder der Kita Netzen, mit denen die Erzieherin Kontakt hatte, 14 Tage lang in häusliche Quarantäne. Das gilt auch für die sechs weiteren Erzieherinnen und Erzieher der Kita. Das sei in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt beschlossen worden, hieß es.

    Die Kita wurde demnach bereits desinfiziert. Ob die Quarantäne auch die Eltern betreffe, entscheide das Gesundheitsamt des Landkreises, sagte ein Sprecher der Gemeinde.

  33. 38.

    Unter den von Ihnen genannten "Miesmachern" und "Corona-Panikern" sind durchaus auch Eltern, deren Kinder genauso leiden. Und klar kann man sich von fremden Kindern fernhalten. Die Frage ist nur, ob sich die Kinder von Fremden fernhalten und den Abstand einhalten.

  34. 37.

    Was he hier pessemistisch.
    Sagen Sie das mal den Meschen die in der ganzen Welt erkankt sind.

  35. 36.

    Sehr schön, ein weiterer Schritt zur Normalität! Den Kleinen gönne ich es auch sehr, auch wenn man an den letzten Wochenenden ja schon wieder viele gesehen hat, die sich trotz Verbotes dort tummelten. So einer tollen Schaukel könnte ich aber auch nicht widerstehen! :)

    Zu den üblichen Miesmachern und Corona-Panikern: Ihr seid ja wohl aus dem Alter raus, in dem Ihr euch auf Spielplätzen tummelt. Und falls nicht, dann empfehle ich einen Besuch beim Psychiater. Fremden Kindern werdet Ihr ja wohl hoffentlich auch nicht zu nahe kommen. Also schön den Ball flachhalten!

  36. 35.

    Sowas stand in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Net
    Politik/ Corona in den Niederlanden: Kindergärten und Spielplätze öffnen

  37. 34.

    Tausende Tote??? Vllt auch Zehntausende??? Man oh man. Lassen Sie und alle anderen Pessimisten hier mal die ganze Schwarzmalerei sein und schalten sie den Panikmodus endlich mal aus. Dieses ständige Unken und Vorhersagen von "tausenden Toten", dieses ständige Panikmachen hält doch keiner mehr aus. Wo sind wir denn hingekommen mittlerweile. Wir verfallen total in Panik, jeder der mal ein kritisches Wort sagt oder zum Nachdenken anregt wird verunglimpft und beschimpft als unsolidarisch und was ich noch was. Wir sind gerade gerade dabei alles, aber auch alles gegen die Wand zu fahren. Wirtschaft, Bildung, Kulter und gesellschaftliches Leben. Die Quittung werden wir nächstes Jahr präsentiert bekommen. Wenn das Steuersäckl leer ist und die Steuern erhöht werden müssen. Dann möchte ich mal sehen was alle die hier heute so vehement sich gegen Lockerungen sträuben dann sagen. Wunderbar, wir haben es geschafft, aber der Rest ist im A..... Tolle Aussichten.

  38. 33.

    "kaum Symptome entwicklen" aber sie können trotzdem Überträger sein, dass ist doch gerade das Problem.
    Die niederländische Infektionsschutzbehörde kann sich zudem nicht gerade Brüsten mit Erfolgen, die haben fünfmal so viele Tote wie wir hier in Deutschland, im Bezug auf die Bevölkerung.

  39. 32.

    Politik muß fahig sein konkrete Vorgaben und Regeln zu erstellen und klassische W-Fragen zu beantworten: Wie wird es konkret umgesetzt? Und nicht ein derart inkompetentes Durchreichen von Verantwortung: „Die Bezirke appellieren an die Eltern, dennoch die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten.“ Appellieren: das funktioniert seit Jahren bereits super in Berlin. Ganz wirklich. Aber echt. Bundesregierung reicht durch zu Bundesländern. Bundesländer reichen durch zu Bezirken. Bezirke reichen durch zu Eltern. Eltern reichen durch zu Kindern. Ganz großes Kino! Funktioniert. Bin ich fest überzeugt.
    In welcher Parallelwelt leben unsere Politiker eigentlich? Mit Appell funktioniert in unser Gesellschaft fast gar nichts mehr. Es ist viel zu zeitig für weitere "Öffnungen" jeglicher Art. Welche Steigerung bietet ihr in 2 Monaten an, Großparty in ganz Berlin? Diese Entscheidung ist psychologisch bereits unklug. Vom Medizinischen ganz zu schweigen.

  40. 31.

    Gibt es ein Konzept wie die Spielplätze geöffnet werden sollen? Oder einfach nur auf und so tun, als ob nichts wär?

  41. 30.

    Sehr schön. Wäre ja auch sehr befremdlich, die Kleinen weiter einzusperren während anderswo kräftig flaniert und shopping betrieben wird,

  42. 28.


    .... denn sie wissen nicht, was sie tun.

  43. 27.

    Und da sind die Verantwortlichen in Pankow nicht auf die Idee gekommen, die letzten Wochen, in denen die Spielplätze gesperrt waren, zum Kontrollieren und Säubern derselben zu nutzen?

  44. 26.

    Dann wird sich bei vielen wieder Normalität einschleichen und schon fangen wir wieder von vorn an.Die Spielplätze sollten gesperrt bleiben!

  45. 25.

    Unverantwortlich und unfair gegenüber allen Bürgern die sich an Abstandsregeln und weitere wichtige Einschränkungen halten.
    Wer soll auf Spielplätzen die Abstandsregeln überwachen?
    Es ist traurig, dass hier der Ernst der Lage für populistische Zwecke ignoriert wird.
    Wir alle werden es am Ende ausbaden müssen.

  46. 24.

    Im öffentlichen Raum – etwa in Parks oder Gärten – ist der Aufenthalt nur allein, mit Personen des eigenen Haushalts und maximal einer haushaltsfremden Person erlaubt. Auf Wiesen und Grünanlagen gilt zudem ein erweitertes Abstandsgebot: Wer sich auf Freiflächen abseits fest installierter Sitzgelegenheiten niederlässt, muss den erhöhten Mindestabstand von 5 Metern einhalten.
    Auch wenn ich den Kindern gerne wünsche spielen Gehen zu dürfen, passt das irgendwie nicht zusammen !

  47. 23.

    Ich weiß, dass Kinder toben wollen, miteinander spielen usw.
    Aber ganz ehrlich, ich blicke bald nicht mehr durch! Erst kommt Maskenzwang, dann werden Spielplätze geöffnet. Es ist doch ganz normal, dass eine Abstandsregelung auf Spielplätzen gar nicht möglich ist. Oder steht dann ein Schild dran:" Bitte nur 2-3 Kinder auf einmal den Platz betreten!"?
    Andererseits, warum sollen Kinder nicht spielen dürfen, wenn die Fußballprofis spielen? Da werden dann jetzt auch sämtliche Sportvereine sicher eine Öffnung fordern.

  48. 22.

    Endlich! Kinder müssen sich austoben und bewegen können. Abstände kann man auch auf Spielplätzen einhalten. Die Hysterie vieler einschränkungsverfechtender Leute OHNE Kinder kann ich nicht nachvollziehen.

  49. 21.

    Kleine Kinder sind sehr oft symptomlos und haben eine höhere Virenlast* im Rachenbereich. Ein Spielplatz ist im Prinzip gemeinsames Spielzeug, was dann von den spielenden Kindern abwechselnd in die Hand genommen wird. Man stelle sich z.B. eine Rutsche vor, wo Kinder hintereinander den Kunststoff- oder Metallhandlauf anfassen. Auf solchen Oberflächen hält sich das Virus relativ lange.

    *siehe n-tv Warum erkranken Kinder selten an Covid-19?“

    Das ist doch finde eine „Öffnungsorgie“ die wir hier sehen. Wir sind aber immer noch am Anfang der Pandemie.

  50. 20.

    Ich finde die Idee klasse und hoffe, dass sich auch BRB dazu durchringen kann. Denn derzeit sind die Möglichkeiten, den Tag mit Kindern sinnvoll zu nutzen überaus beschränkt. Man merkt es den kleinen an. Sehnsucht nach den Spielkameraden aus der KiTa sind an der Tagesordnung. Die soziale Isolation ist meiner Meinung nach, besonders bei KiTa-Kindern sehr zu spüren.

    Allerdings weiß ich nicht, wie ich meiner 5-Jährigen beibringen soll, dass sie mindestens 1,5 Meter Abstand zu den anderen Kindern beim Spielen einzuhalten hat :D .

  51. 19.

    Von der Entscheidung zur Wiederöffnung sind übrigens zunächst Bolzplatze ausgeschlossen. Sie gelten als Sportanlagen und fallen daher unter die Vorschriften für Sportanlagen. Diese bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Quelle Tagesspiegel heute 13.09 Uhr. Da kannste nur mit dem Kopf schütteln. Armes Berlin.

  52. 18.

    Sind Sie auch ein Panikmacher?

    Haben Sie sich mal erkundigt, wie viel oder besser gesagt wie wenig Coronafälle wir seit Woche haben?

    Schweden hat den Panikhype nie mitgemacht und ist dennoch nicht untergegangen.

  53. 16.

    Hoffentlich macht Brandenburg diesen leichtsinnigen Schwachsinn nicht mit.
    Das Virus wird sich freuen. Endlich Wirte und Überträger in Hülle und Fülle. Um das nur um sich die Macht zu sichern. Einfach unverantwortlich.
    So werden wir noch 2025 gegen die Pandemie kämpfen und die vernünftigen Staaten werden ihre Grenzen dicht halten. Einfach nur grausam

  54. 15.

    Welchen Sinn macht das denn? Die Kitas bleiben zu und die Eltern müssen weiter ihre Kinder zu Hause betreuen, am besten in Kombination mit Arbeiten im Homeoffice. Aber jetzt kann ich ja mit meinem Laptop auf den Spielplatz gehen und da mein Kind sich anstecken lassen...

  55. 14.

    Danke!
    Nachdem nun nach fast zwei Wochen nach Ostern mit lebhaftem Parkbesuch die Infektionszahlen nicht wieder "explodiert" sind, nach den aktuellen Lockerungen in zwei Wochen wohl auch nichts passiert und dann in wiederum zwei Wochen nach Spielplatzöffnung Corona auch weiterhin nur vor sich hindümpelt, wird hoffentlich spätestens Mitte Mai auch der letzte "Experte" verstummt sein, der das Ende nahen sieht, nur weil sich nicht alle zuhause einschließen.
    Ab spätestens Mitte Mai dann bitte auch das Gast-/Hotelgewerbe wieder hochfahren und die Vermummungspflicht in den Öffis wieder abschaffen. Anfang Juni dann die europäischen Grenzen wieder öffnen und das ganz große wirtschaftliche Desaster bleibt hoffentlich aus. Wird so schon alles teuer genug.
    Das Abstandsgebot und die Hygieneregeln sind dabei natürlich weiterhin einzuhalten, sicherlich noch eine lange Zeit - das reicht aber auch!

  56. 13.

    Es ist eine schwierige Situation für wahr. Aber: Abwarten wäre besser, als wenn die Zahlen der Infektionen, der Erkrankten oder gar die der Verstorbenen anstiegen. Das gilt für alle Lebensbereiche, auch für Einzelhandel und Gastronomie. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass bei manchen Zeitgenossen Freiheit und Profit vor Leben steht. Was aber, wenn kein Leben mehr da Ist?

  57. 12.

    Absolut unverantwortlich!!!

  58. 11.

    Bin selbst Mutti und war geschockt, als unser toller, weitläufiger Spielplatz abgesperrt wurde.
    Nun hat man sich die letzten Wochen tatsächlich arangiert und viele geschützte Alternativen an der frischen Luft entdeckt. Alles ist eingespielt.
    Und nun so schnell wieder öffnen?
    Ich halte das für branntgefährlich. Alles was wir erreicht haben, werden wir zunichte machen und am Ende steht die Ausgangssperre und 1000de Tote, die wir mit noch etwas Disziplin, hätten verhindern können. Was soll das?

  59. 10.

    Ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar. Erst heißt es fast bundesweit, außer Berlin natürlich, Spielplätze zu schließen und nun prescht Berlin bei der Öffnung vor.

  60. 9.

    Meinen Sie die gleiche WHO, die ausdrücklich betont hat, dass Kinder in Hinsicht auf die Corona-Pandemie eben keine Infektionstreiber sind?

    Und welche Experten meinen Sie? Mir sind keine Studien und empirische Daten bekannt, die darauf hinweisen würden, dass Kinder, Kitas, Schulen oder Spielplätze zur Verbreitung des Virus beitragen. Ganz im Gegenteil gibt es bereits mehrer, die besagen, dass sich Kinder kaum anstecken, kaum Symptome entwicklen und damit signifikant weniger ansteckend sind als Erwachsene!

    Der Leiter der niederländischen Infektionsschutzbehörde Jaap van Dissel hat jünhdt Zahlen vorgelegt, nach denen von 34.000 Menschen, denen im Land eine Infektion nachgewiesen wurde, nur 147 jünger als 14 Jahre gewesen sind (0,49%). Von diesen wiederum mussten 47 im Krankenhaus behandelt werden (0,15%). „Kinder sind bei der Zahl der Erkrankungen klar unterrepräsentiert“, sagte der Virologe. „Wir sehen das auch andernorts auf der Welt."

  61. 8.

    Dann können aber auch bitte die Schulen und Kitas wieder öffnen. Ob die Kids inkl. Eltern/Betreuende den Virus aufm Spielplatz verteilen oder in den besagten Einrichtungen, ist doch dann wurscht. Denn Abstandhalten ist dann kein Thema mehr, weil nahezu unmöglich. Dann kann mich aber bittschön auch meine Familie wieder besuchen. Bei denen weiß ich wenigstens, wo sie sich "rumgetrieben" haben und dass sie sich entsprechend verhalten haben, sodass die Gefahr geringer ist als von einer Horde Kinder inkl. Betreuende, denen ich mitunter auch nicht mehr ausweichen kann.

  62. 7.

    Ich hoffe alle diese schlauen Politiker die jetzt alles öffnen übernehmen auch die Verantwortung in den nächsten Wochen wenn die Zahl der Infizieren und Toten steigen wird! Es wird höchste Zeit das Fr. Merkel die reißleine zieht!

  63. 6.

    Ich finde die Entscheidung richtig, es kann nicht sein, dass wir mit unseren Kindern als Ausweichmöflichkeit auf Hundekackwiesen Ball spielen müssen.
    Es wird auch zunehmend schwerer, sich mit den Kindern bei dem Wetter drinnen zu beschäftigen.
    Vor allem ist es schwer, einem Kleinkind zu erklären, warum es nicht auf den Spielplatz darf, besonders dann, wenn sich einige Eltern nicht daran halten und ihre Kinder auf dem Spielplatz spielen lassen.
    Wie sich bei allen anderen Lockerungen gilt hier aber auch, auf den Infektionsschutz zu achten. Ich würde dann nicht gerade den vollsten Spielplatz ansteuern, zumal mein Kind nur schaukeln oder im Sand buddeln möchte.

  64. 5.

    Wenn wir die Spielplätze öffnen, können wir auch gleich die Kitas und Schulen öffnen. Das macht dann keinen unterschied mehr.

    Und den Großeltern dieser spielenden Kinder kaufen wir dann einen schönen Sarg!

  65. 4.

    „Die Bezirke appellieren an die Eltern, dennoch die geltenden Abstands- und Hygieneregeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten.“ Haha, nachdem Berlin erst zögerlich und dann umso strenger war, werden jetzt offenbar alle Barrieren komplett fallengelassen, obwohl mehr als eine temporäre Verlangsamung nicht erreicht ist. Viel Spaß schon mal für alle, die auf die Öffnung gedrängt haben. Die zweite Welle kommt so bestimmt und ggf. weniger kontrollierbar. Dann bleibt alles auf längere Sicht dicht, und mitausbaden müssen es auch die, die sich jetzt zurückhalten, um Familienbesuche und Ähnliches wieder zu ermöglichen. Vielen Dank dafür!!!

  66. 3.

    Das ist real existierender Populismus. Dann kann man auch gleich alle Schulen und Kitas unbeschränkt öffnen.... Das ist von Verantwortung loslösendes Abschieben Not-wendiger zentraler Entscheidungen des Senats auf die bezirkliche Ebene. Von der "Öffnungs-Debatten-Orgie" zur Öffnungs-"Orgie"? In Erinnerung rufend, was BK Merkel heute in ihrer Regierungserklärung betonte: Wir stehen am ANFANG der Pandemie, nicht an ihrem Ende!

  67. 2.

    Freie Fahrt für neue Infektiionsketten - Klasse Herr Müller - haben Sie nicht die Worte und der WHO, der Experten und der Bundeskanzlerin gehört - Sie setzen wissentlich Menschenleben aufs Spiel......

  68. 1.

    Sehr schön denn bei dem schönen Wetter fällt einen ja noch mehr die Decke auf den Kopf

Das könnte Sie auch interessieren

Haus der Offiziere. (Quelle: rbb)
rbb

Prachtbau in Wünsdorf - Neues Leben im Haus der Offiziere?

Einst war das Haus der Offiziere in Wünsdorf ein Prachtbau – mittlerweile bröckelt der Putz gewaltig. Seit vor Jahrzehnten die Rote Armee hier abzog, steht das Gebäude leer. Aber jetzt tut sich vielleicht was. Von Alexander Goligowski