Regierungssprecher in Brandenburg - Corona-Befund in Staatskanzlei - Engels im Home-Office

Fr 10.04.20 | 12:57 Uhr
  3
Der Brandenburger Regierungssprecher Florian Engels. (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Was Sie jetzt wissen müssen

Nach einem positiven Befund bei einer Mitarbeiterin der Potsdamer Staatskanzlei mussten der Sprecher der Brandenburger Landesregierung, Florian Engels, und weitere Mitarbeiter, die in Kontakt zu der Erkrankten standen, ins Home-Office. Darüber berichtete am Donnerstag die B.Z..

Außer der mit dem Virus infizierten Mitarbeiterin sollen alle anderen zunächst negativ getestet worden sein, wie Engels der B.Z. sagte. "Etwa zehn" Mitarbeiter seien isoliert. "Die genaue Zahl liegt mir im Moment nicht vor", sagte Engels laut Zeitungsbericht.

Wann Regierungssprecher Engels zuletzt persönlichen Kontakt zu Ministerpräsident Woidke hatte, ist nicht bekannt.

Wie Engels rbb|24 am Freitag sagte, wurde er selbst am Montag negativ auf das Virus getestet. Er führe deshalb seit Dienstag für 14 Tage seine Dienstgeschäfte im Home-Office durch. 

Hinweis: In einer früheren Version dieser Meldung hieß es, Engels befinde sich in Quarantäne. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.

3 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 3.

    Es ist doch schlimm, immer wieder zu lesen, der ist in Quarantäne, der hat sich angesteckt usw. Nun gerade wieder aus dem Politikpool, wo man doch annehmen müsste, dass dort die Sicherheitsvorschriften akribisch eingehalten werden. Denn vom Urlaub aus Italien, oder Österreich kann die Ansteckung ja wohl nicht mehr herrühren. Also was ist dran mit 2m Abstand und Kontaktverbote?

  2. 2.

    Für alle anderen Personen, bei denen Tests durchgeführt werden, fehlt hier leider der Platz.

  3. 1.

    Es ist doch immer wieder erfreulich von den vielen Tests auf Corona für die Politikerkaste zu erfahren. Normalen Bürgern wird diese Ehre nicht erteilt. Leider werden sich auch nicht mit Schutzmasken versorgt.

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren