Unter Auflagen - Brandenburg will Gaststätten ab 15. Mai wieder öffnen

Mi 06.05.20 | 13:46 Uhr
  19
Eine Mitarbeiterin gibt am Drive-In-Schalter an einem kleinen Verkaufsstand auf dem Parkplatz einem Autofahrer eine Papiertüte mit warmem Essen (Bild: dpa/Soeren Stache)
Audio: Inforadio | 07.05.2020 | Amelie Ernst | Bild: dpa/Soeren Stache

Brandenburg plant unter Auflagen eine Öffnung der Gaststätten ab 15. Mai - innen wie außen. Das ist nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein Vorschlag für die nächste Kabinettssitzung.   

Brandenburg plant unter Auflagen eine Öffnung der Gaststätten ab 15. Mai . Das sieht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur ein Vorschlag für die nächste Kabinettssitzung vor. Die Erlaubnis gelte für Außenbereiche und Innenräume. 
Die "B.Z." berichtete zuvor darüber.

Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) hatte am Mittwoch im zuständigen Landtagsausschuss keinen konkreten Termin genannt. Er kündigte nur an, dass zunächst Betriebe im Bereich des Tagestourismus wieder öffnen sollten. Voraussichtlich zwei Wochen später könnten auch Übernachtungen wieder erlaubt werden.

Seit dem Vormittag berät Bundeskanzlerin Merkel  mit den Regierungschefs der Bundesländer über weitere Lockerungen der Corona-Regeln. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmaer Woidke (SPD) will am frühen Abend (18.00 Uhr) dazu Stellung nehmen.

Sendung: Brandenburg Aktuell, 06.05.2020, 19.30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

19 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 19.

    Für die Kellnerin mit Sicherheit.
    Auch mal an die Angestellten denken.

  2. 18.

    Andreas Du hast recht.
    Man kann es kaum glauben, aber die Bundesliga im Fussball ist das Wichtigste. Man kann e nicht fassen.
    Da gibt es wohl wichtigere Sachen wie Fussball.

  3. 17.

    Was ist mit den Schulen? Das sollte heute genau darum gehen und under Ministerpräsident sagt kein Wort dazu?? Ich fühle mich extrem veralbert.

  4. 16.

    Kosmetik und Fusspflege dürfen in Brandenburg ab 11.5.wieder öffnen!!

  5. 14.

    genau! mal so richtig einen raushauen, am besten das Lorenz im Adlon, 2 Michelin Sterne und 18 Gault Millau Punkte ....nee, leider ist es traurig, man diskutiert über Bundesliga und Kaufprämien für Autos, aber Familien stehen mit dem Rücken zur Wand und haben keine Lobby....nicht mal "Die Linke", die faselt von Fahrradprämie, erbärmlich....

  6. 13.

    Das dürfte die vielen Familien, die gerade vom Kurzarbeitergeld leben müssen, freuen: Mal so richtig chic Essen gehen!

  7. 12.

    Ab wann machen Bäder wie das Tropical Island wieder auf?

  8. 11.

    Dürfen Kosmetiksalons, Fusspflege und Nagelstudios wieder öffnen? Gerade in diesen Dienstleistungsbereichen genauso wie im Friseursalon sind die Hygienemassnahmen bereits vorhanden.

  9. 10.

    Darf ich innerhalb Deutschlands wieder reisen.z.B.zu die Kinder

  10. 9.

    Das kann doch nicht wahr sein! Man darf außer zum Arbeiten das nächste Bundesland nicht besuchen, aber man darf Gaststätten besuchen. Die eigene Familie aber nicht. Vollmeise...

  11. 6.

    Dürfen Kosmetiksalon wieder öffnen?????

  12. 5.

    Erstmal begrüße ich diese Entscheidung. Ich gönne de Wirten endlich wieder Umsatz.
    Trotzdem sollte kontrolliert werden, wie die Auflagen eingehalten werden. Bei Verstößen sollte die Einrichtung, wie in Schweden geschehen, dann konsequent geschlossen werden.
    Man kann also nur hoffen, dass die Inhaber und vor allem die Gäste die Regeln beachten.

  13. 2.

    Damit an Himmelfahrt die Saufkommandos richtig losziehen können. Warum ist man erst so vorsichtig und dann lässt man es darauf ankommen?

  14. 1.

    Gibt es dann Freibier für alle?

Das könnte Sie auch interessieren

Video | Berlin - Mehr Gewalttaten durch Jugendliche

In Berlin sind 2023 mehr Straftaten erfasst worden als im Jahr davor. Das geht aus der neuen Kriminalstatistik hervor. Deutlich angestiegen sind die erfassten Rohheitsdelikte, etwa Raub und Körperverletzung. Was denkt die Jugend selbst darüber?