Festnahme vor dem Reichstag - ARD-Team bei Demo gegen Corona-Verordnung angegriffen

Mi 06.05.20 | 20:14 Uhr
  54
Polizeibeamte mit Mund-Nasen-Schutz stehen in einer Menschenmenge auf der Reichstagswiese vor dem Reichstagsgebäude. (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Video: rbb|24 | 06.05.2020 | Material: Abendschau | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Am Rande einer nicht genehmigten Kundgebung vor dem Berliner Reichstagsgebäude hat es erneut einen Übergriff auf ein Kamerateam gegeben. Eine Person wurde festgenommen. Nach rbb-Informationen versammelten sich rund 1.000 Menschen.

Vor dem Berliner Reichstagsgebäude ist am Mittwoch ein ARD-Team bei einer Demonstration angegriffen worden. Die Polizei bestätigte am Abend eine Festnahme, gegen den 46-jährigen Mann werde wegen Verdachts der Körperverletzung ermittelt.

Tina Hassel, die Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios, twitterte: "Unserem Team geht es zum Glück gut, aber solche Angriffe gegen die Presse sind widerlich." Der Angriff hatte sich gegen einen Tontechniker gerichtet, dessen Ton-Angel beschädigt wurde.

Zu der nicht angemeldeten Versammlung hatte der Koch Attila Hildmann in den sozialen Medien aufgerufen. Er war in den vergangenen Wochen immer wieder mit Verschwörungstheorien rund um die Corona-Krise aufgefallen. Der Flashmob richtete sich gegen die Corona-Beschränkungen der Bundesregierung. Hildmann selber erhielt einen Platzverweis, andere beteiligte Personen wurden von der Polizei abgeführt.

Nach Angaben eines rbb-Reporters vor Ort hatten sich rund 1.000 Menschen vor dem Reichstagsgebäude versammelt, darunter auch Neonazis und Hooligans. Die Polizei sprach von 350 bis 400 Teilnehmern. Auch AfD-Vertreter wurden gesichtet, wie bereits bei den "Hygiene"-Demos am Rosa-Luxemburg-Platz.

Die Polizei war mit starken Einsatzkräften vor Ort und bildete eine Kette um die Demonstranten und forderte sie über Lautsprecherdurchsagen auf, die nicht angemeldete Demonstration zu beenden. Ein Versuch der Demonstrierenden, ihre Kundgebung als "Spaziergang" fortzusetzen, wurde unterbunden. Schließlich wurde die Versammlung von der Polizei aufgelöst.

Es sei unter anderem zu Beleidigungen, Widerstandshandlungen und Körperverletzung gegen Polizisten gekommen, sagte eine Polizeisprecherin. Die Beamten setzten Platzverweise durch und nahmen die Personalien von 24 Menschen auf. Insgesamt waren demnach 260 Polizisten im Einsatz.

Angriff auf Team der "heute show"

Verschwörungstheoretiker, Rechts- und Linksextremisten, Impfgegner und zuletzt auch Vertreter des AfD-"Flügels" sind in den vergangenen Wochen immer wieder bei den "Hygiene"-Demos vor der Berliner Volksbühne aufgetaucht, um Widerstand gegen den Staat in der Corona-Krise zu zeigen.

Am 1. Mai war am Rande einer solchen Kundgebung ein Team der ZDF-"heute show" angegriffen worden. Dabei wurden fünf Menschen verletzt, es gab sechs Festnahmen. Die Verdächtigen sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß.    

Sendung: rbb24, 06.05.2020, 21.45 Uhr

Kommentarfunktion am 07.05.2020, 11:13 Uhr geschlossen. Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

54 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 54.

    Meine Idee dazu (und ich gebe zu, ich bin erschreckt, dass ich tatsächlich so denke):
    1. Demonstrieren lassen! Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut.
    2. ALLE Teilnehmer der Demo einsammeln.
    3. Strenge Quarantäne in einer Sporthalle o.ä.
    4. Raus kommt nur, wer nachweislich 14 Tage lang corona-frei ist oder eben mit den Füßen voraus.
    5. Alle entstehenden Kosten sind durch die Demoteilnehmer zu tragen.

    Die Dummheit der Menschen kennt scheinbar keine Grenzen, und das Schlimme ist, sie ist genauso ansteckend wie das Sars-CoV-2.

  2. 53.

    MariaBerlinDonnerstag, 07.05.2020 | 06:26 Uhr
    "Hallo, es ist erschreckend wie hier die Fakten verdreht werden!"
    Was wird verdreht? Unerlaubte Demo,Ignranz Abstandsgebot,generelle Teilnehmerzahl,Beleidigungen,Körperverletzungen,Widerstandshandlungen?
    " Auf diesen Demos sind Menschen unterwegs, die große Sorge über die Entwicklung in diesem Land haben und diese zum Ausdruck bringen."
    Die Sorgen macht sich auch die etablierte Politik,deswegen auch die VORSICHTIGEN Lockerungen. Verantwortungslos dem Land gegenüber,auf Grund der Ignoranz, dass es ein NEUARTIGER Virus ist,wo es noch keinen Impfstoff oder Medikament gibt,bei einer Demo gleich ALLES zu fordern. Man stellt sich mit Halbwissen oder Nichtswissen über Wissenschaftliche Erkenntnisse

  3. 52.

    Das genau sind die Meinungen der „Profis „ die wir brauchen. Keine Ahnung und das noch nach außen vertreten. Die Anzahl der „Fachleute „ die alles besser wissen ist zunehmend, aber zum Glück haben diese Leute weder Verantwortung noch Entscheidungsbefugnisse. Gnade uns Gott es kommt wirklich eine weitere Welle, dann ist das Geschrei über die Unfähigkeit der Verantwortlichen riesengroß. Erschreckend ist für mich die Umsichgreifende Naivität.

  4. 51.

    Im Polizeibericht (https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.929333.php) wird von ca. 400 Leuten gesprochen - welche Zahl stimmt nun?

  5. 50.

    Das stimmt so nicht ganz. Diese Versammlung verlief fast gänzlich friedlich, bis dieser eine Zwischenfall passierte. Die Polizei griff schon vorher mit Gewalt durch, obwohl die Menschen nichts taten.
    Als Demonstration kann man das auch nicht wirklich betrachten, eher als Versammlung. Und diese ist laut dem Grundgesetz erlaubt, wenn sie friedlich ist.
    Aber in diesen Corona-Zeiten gelten halt andere Regeln.

  6. 49.

    An alle, die hier solch eine "Demo" SCHÖNREDEN wollen. Es war eine NICHT genehmigte Demo. Es wurden der Aufforderung der Ordnungshüter nicht Folge geleistet, Beamte wurden beleidigt und verletzt. Widerstand wurde gegen diese geleistet. Ein ARD-Team wurde angegriffen. Reicht noch nicht?OK, dann zum Unsinn dieser Demos:
    Die Maßnahmen, die aus gutem Grunde vorsichtig gelockert werden. Nein,es ist nicht mit der Influenza zu vergleichen,weil da gibt es Impfstoff und Medikamente, bei Corona (noch) nicht. Rechtspopulistisch regierte oder mitregierte Staaten haben aufgezeigt,wenn man was verpasst: USA,GB,Italien,Schweden...Durch die gerade noch rechtzeitig eingeleiteten präventiven Maßnahmen in DE,das dürfte jedem einleuchten, ist in DE nicht das Chaos eingetreten mit so vielen Toten, wie in GB,USA,I usw. Hätten die nicht dann,zu spät,Maßnahmen eingeleitet,dann wäre das Chaos dort noch viel größer.

  7. 48.

    "Ich sehe z.b. weder eine zweite noch eine dritte noch eine vierte Welle auf uns zukommen, jetzt im Sommer so und so nicht, dann eher im Herbst wieder die übliche influenza."

    kleine Kinder machen oftmals auch einfach die Augen zu, weil sie denken, dass das Monster damit auch weg wäre. Halt einfach wieder die Augen öffnen und dann auch noch aufhören, sich das Problem als nicht vorhanden schön zu reden mit unzutreffenden Grippevergleichen beispielsweise.

  8. 47.

    "Gerda SchulzeBerlinMittwoch, 06.05.2020 | 23:26 Uhr
    Warum wird immer gleich die Keule "Rechtsradikale", "Linksradikale" und "Verschwörungstheoretiker" herausgeholt? Die Diskussionskultur in Deutschland ist dermaßen vor die Hunde gegangen, dass man sich fragt, ob wir in Gedanken längst im Totalitarismus angekommen sind."
    Weil auf diesen Demos genau die Leute immer wieder gesehen werden, die sich in der Vergangenheit wie beschrieben,hervortaten? Selbst Funktionäre EINER Partei rennen dahin oder organisieren sogar.Wie in Sachsen.

    "Wer hat denn dort wirklich demonstriert? Nur Nazis und psychisch Kranke? Ich sehe auf dem Bild keinen einzigen Rechten. "
    Leute, die noch weniger Ahnung haben,als weltweit die Experten,die mit Hochdruck an der Bekämpfung eines NEUARTIGEN Virus arbeiten. Leute,die genau wie EINE Partei immer GEGEN ALLES sind,was in DE läuft

  9. 46.

    Herr Schlicke, der RBB berichtet über eine nicht genehmigte Demo, somit zur Rechtskomformität der Teilnehmer allgemein. Und wenn ich auf dem Foto sehe, dass dabei auch noch die Maskenpflicht und Abstandsregeln ignoriert wird, da geht es schon weiter. Dann kommt noch der Angriff auf dasd ARD-Team. Hier kommen noch die Beleidigungen und Widerstandshandlungen und Körperverletzungen gegen die Polizeibeamten hinzu. So richtig auflösen wollten die Teilnehmer die nicht genehmigte Demo nach Aufforderung der Polizei auch nicht. So, faseln Sie bitte nicht weiter von einer friedlichen, bunten Demo,auch im Thema voll daneben, da sie sich durch Unwissenheit, Wichtigtuerei usw. auszeichnet. Und wenn man liest, was sich für ein Spektrum auf solchen Demos aufhält, ich meine Funktionäre einer offiziellen Partei, der AfD, von denen auch in den schlimmsten Zeiten sachlich nichts zu hören war."Nachtijall,ick hör dir trapsen". Jetzt, wo Lockerungen der Maßnahmen eingeleitet,kommen sie aus ihren Löchern

  10. 45.

    "Wir müssen anfangen mit diesem Virus zu leben, es tut mir da leid für alle ängstlichen Bürger, aber wenn wir weiter die Wirtschaft runter fahren gibt es irgendwann kein weiteres Leben danach."

    Ich würde aus meiner Perspektive den Satz etwas ummodeln: Es wäre gut zu lernen, mit Viren überhaupt zu leben, denn da, wo es Leben gibt, gibt es Viren. Eine Virenfreiheit ist also unmöglich. Es käme mithin "nur" darauf an, dass Viren sich nicht gegen uns richten und dafür gibt es unterschiedlichen Möglichkeiten.

    Ein Wirtschaftssystem, was natürliche Größen immer noch als Störgrößen ansieht - nur in wohlfeilen PR-Broschüren das anders formuliert -, ein solches Wirtschaftssystem kann nicht nur, es sollte sogar in vielen Bereichen runtergefahren werden, bspw. bei der Autoproduktion und den Fluggastzahlen. Dafür kann und sollte ein Wirtschaften in anderen Bereichen ermöglicht und auch gefördert werden. Bereiche gäbe es wahrlich genug, innerhalb derer gute Existenzen aufgebaut werden können.

  11. 44.

    "Ich sehe z.b. weder eine zweite noch eine dritte noch eine vierte Welle auf uns zukommen ..."

    Die SIEHT in der Tat niemand auf uns zukommen. Kein "Normalbürger", kein Wissenschaftler und Viren-Forscher. Und genau das scheint das wesentliche Problem in einem Zeitalter zu sein, in dem der Sehsinn zehnfach über alle anderen Sinne steht.

    Wenn aber die Sinne weitestgehend nicht wirksam werden können, ist jeglicher Phantasie unermesslicher Raum gegeben.

  12. 43.

    Die Richtigkeit dieser Demonstration? Sie ist so wichtig, wie ein Kropf. Nichts gegen Meinungsfreiheit, aber wenn Verschwörungstheoretiker versuchen das Volk zu blenden, mit Halbwissen, oder besser gar keinem Wissen, gegen Gesetze verstößt (nicht genehmigte Demo+die Attacken gegen das ARD-Team), zu einer ohnehin schon schwierigen Zeit, das hat schon Grenzen. Falls Sie es mitbekommen haben, wahrscheinlich nicht, es handelt sich um einen NEUARTIGEN Virus, den die Wissenschaft noch immer erst einmal vollständig erkunden muss.Es gibt weder, im Gegensatz zur Grippe, mit der Corona von Möchtegern-Experten mit null-Ahnung gleichgestellt wird, noch keinen Impfstoff, noch kein wirksames Medikament. Ich vergleiche diese Demos mal wie folgt: Die sind in einem Wald, wo es ringsrum brennt,nur eine Schneise als möglicher Fluchtweg,hier, die eindämmenden Maßnahmen,brennt noch nicht: Und die würden glatt auch die Schneise noch anzünden.Mit Ignoranz ist Italien, GB und USA im Chaos,rechtspop.regiert

  13. 42.

    Diese Männergewalt ist eindeutig zu verurteilen.

  14. 41.

    Schade dass die Richtigkeit dieser Demonstrationen von ein paar abstrusen Leuten übernommen wurde.
    Grundsätzlich kann ich da vieles unterschreiben, aber leider drängen sich da eben immer solche blöden radikalen mit rein.
    Man sollte das einfach differenzierter sehen und zwischen radikalen Idioten und einer fundierten anderen Meinung unterscheiden.
    Ich sehe z.b. weder eine zweite noch eine dritte noch eine vierte Welle auf uns zukommen, jetzt im Sommer so und so nicht, dann eher im Herbst wieder die übliche influenza.
    Wir müssen anfangen mit diesem Virus zu leben, es tut mir da leid für alle ängstlichen Bürger, aber wenn wir weiter die Wirtschaft runter fahren gibt es irgendwann kein weiteres Leben danach.

  15. 40.

    "Unsere Kinder und Kindeskinder lernen gerade mühselig politisch handelnd zu werden (Stichwort FfF) Demokratische Streitkultur war (und ist) wohl nicht so sehr Thema im Bildungskanon unserer Länder."

    Sollen die Kinder demokratische Streitkultur am Vorbild rechtswidrigen Verhaltens lernen?
    Das vorliegende Beispiel *dieser* Demo kann kaum als Vorbild taugen.
    Dass ein Lernen mühselig wird, wo selbst die Erwachsenen nicht mehr zwischen Recht und Unrecht unterscheiden, ist logisch.

  16. 39.

    "Auf diesen Demos sind Menschen unterwegs, die große Sorge über die Entwicklung in diesem Land haben und diese zum Ausdruck bringen. Wozu sie laut GG auch das Recht haben."

    Ja, sie haben dieses Recht. Und sie haben gleichzeitig die Pflicht, eine Demonstation anzumelden, zur Zeit die Obergrenze von max. 50 Demonstranten einzuhalten und sie haben vor allem die Pflicht, sich friedlich zu verhalten. Gegen all diese Pflichten wurde hier verstoßen.
    Ein Recht ausüben zu wollen, sich aber an entsprechende Pflichten nicht zu halten, zu Lasten anderer - akzeptieren Sie dies?

  17. 38.

    Was soll das für eine Demokratie sein, wenn ich Polizisten, die auch nur ihre Arbeit machen und überhaupt andere Menschen angreife?
    Die langweilen sich wohl alle.
    Es ist richtig solche Übergriffe zu verhindern und bestrafen.

  18. 37.

    Es ist schon erschreckend zu erfahren wieviel Leute meinen wegen der Folgen der Pandemie in den Sand stecken zu müssen. Sie ignorieren die vielen Toten und die Sicherungsmaßnahmen. Ja sie meinen sogar das der Schlamassel nun vorbei sei und das normale Leben zurückkehren kann. Die naiv oder dumm muss man sein zu solch einer Auffassung zu gelangen?? Genau dies Leute sind die Ersten die um Hilfe schreien , sollten es zu einer zweiten Welle kommen. Das Schlimme an der Sache ist, das dabei auch Menschen mit Bildungsniveau mitmachen, die es eigentlich besser wissen müssten

  19. 36.

    Physische Drangsalierungen gegen MedienvertreterInnen gehören sich einfach nicht, Genau wie gegen jeden anderen Menschen nicht. Jetzt, finde ich, sollten sich die JournalistInnen verstärkt um diese Agents provocateurs kümmern, die urplötzlich aus den bunten und friedlichen ProtestiererInnen auftauchen und massiv gegen MedienvertreterInnen wie auch gegen die Staatsmacht provozieren. Wäre doch mal ein Faktenfinder wert...
    Ansonsten ist der Duktus der Berichte im ÖRR wenig dazu angetan, die Vorgänge am Rosa-Luxemburg-Platz oder Reichstag unvoreingenommen darzustellen.
    Mich erinnert das Vorgehen der Polizei immer wieder beklemmend an den Herbst 89. Für eingeborene KreuzbergerInnen wird es sich möglicherweise anders darstellen :-)
    Gründe? Unsere Kinder und Kindeskinder lernen gerade mühselig politisch handelnd zu werden (Stichwort FfF) Demokratische Streitkultur war (und ist) wohl nicht so sehr Thema im Bildungskanon unserer Länder.

  20. 35.

    Hallo, es ist erschreckend wie hier die Fakten verdreht werden! Auf diesen Demos sind Menschen unterwegs, die große Sorge über die Entwicklung in diesem Land haben und diese zum Ausdruck bringen. Wozu sie laut GG auch das Recht haben. In diesem Fall sogar die Pflicht. Nicht alle sind Impfgegner! Sie wollen lediglich die Entscheidung treffen, ob sie sich impfen lassen wollen, oder nicht. Nach dieser Freiheit zur Entscheidung, sieht es im Moment leider nicht aus, deshalb sind diese "Demos" unglaublich wichtig! Für ALLE Menschen! Licht und Liebe

Das könnte Sie auch interessieren