Corona-Lockerungen in Berlin - Senat will Restaurants und Sportstätten schrittweise öffnen

Di 05.05.20 | 21:10 Uhr
  49
Archivbild: Matthias Kollatz (SPD, l), Finanzsenator von Berlin, spricht bei einer Senatspressekonferenz zur Corona-Krise. Neben ihm sitzt Michael Müller (SPD), Berlins Regierender Bürgermeister. (Quelle: dpa/Christophe Gateau)
Video: Abendschau : 05.05.2020 : Sabrina Wendling | Bild: dpa/Christophe Gateau

Ein Stück Normalität soll bald wieder in Berlin einkehren: Restaurants und Sportstätten sollen schrittweise öffnen dürfen, sagt der Regierende Bürgermeister Michael Müller. Und die Wirtschaftsminister der Länder haben sich offenbar auf einen Zeitrahmen geeinigt.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), hat eine schrittweise Wiedereröffnung von Restaurants in der Hauptstadt in Aussicht gestellt. Einen konkreten Termin nannte er am Dienstag nach einer Senatssitzung nicht. Sein Ziel sei aber, möglichst schnell wieder mit der Gastronomie zu starten. 

Das müsse nicht gleich der 11. Mai sein, aber: "Es zeichnet sich ab, dass dort im Laufe oder Ende der nächsten Woche sehr schnell etwas passieren kann." Müller sprach von einer Öffnung in mehreren Phasen unter Wahrung der Abstands- und Hygieneregeln, die er auch mit Brandenburg absprechen wolle. Dafür müsse es aber Hygienekonzepte geben, die der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband vorlegen müsse, sagte Müller.

Ähnliches gelte auch für Sportvereine. Dort sei der Landessportbund Berlin in der Pflicht Hygienevorschriften auszuarbeiten. Sportvereine in wirtschaftlichen Notlagen können durch einen Hilfsfonds ebendiese unterstützt werden. Diese müssten darlegen, dass sie ihre laufenden Kosten nicht allein decken könnten.

Von der Gastronomie-Öffnung seien jedoch Bars und Clubs sowie Großveranstaltungen für lange Zeit ausgeschlossen.

Wirtschaftsminister empfehlen schrittweise Öffnung ab Samstag

Unterdessen wurde bekannt, dass die Wirtschaftsminister der Länder eine kontrollierte Öffnung des Gastgewerbes in einem Zeitkorridor vom 9. bis 22. Mai anstreben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Dienstagabend nach einer Videokonferenz der Länderminister mit Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) aus Teilnehmerkreisen. Für touristische Beherbergungen wird eine Öffnung bis Ende Mai angepeilt.

Die Empfehlung soll die Grundlage bilden für Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten der Länder am Mittwoch. Zur Öffnung gehören die Einhaltung von Hygienevorschriften und Abstandsregelungen sowie Pläne zum Schutz von Beschäftigten.

Noch lange Regeln und Einschränkungen

Die Wiederöffnung von Gastronomiebetrieben und Sportstätten heiße zwar, dass eine Normalität wieder zugelassen werde, diese sei aber nicht vergleichbar mit der Zeit vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, so Müller: "Es bedeutet nicht, dass es keine Gefahr mehr gibt. Die letzten Wochen der Ausgangsbeschränkungen haben uns erst diese Situation ermöglicht, ein Stück weit zu lockern." Die Berliner müssten weiterhin mit Regeln und Einschränkungen leben - und das sehr lange.

Außerdem würden die Lockerungen wieder zurückgenommen, wenn es zu Rückschlägen komme und die Zahl der Infizierten das Gesundheitssystem überlasten könnte, erklärte Müller weiter. Das Land Berlin sei bei den möglichen Lockerungen in enger Absprache mit seinem Nachbarn Brandenburg. 

Einzelhandel soll wieder erleichtert werden

Außerdem will der Senat bestehende Einschränkungen für den Einzelhandel streichen. Dazu gehört die Vorgabe, dass Läden mit mehr als 800 Quadratmetern Fläche noch geschlossen bleiben müssen. "Ich gehe davon aus, dass das morgen Nachmittag erledigt ist", sagte Müller.

Es werde dann beispielsweise auch nicht mehr zwischen Baumarkt und Möbelmarkt unterschieden. "Alle können aufmachen, auch ein Warenhaus kann aufmachen." Regeln für Abstand und Hygiene sowie die Vorgabe von maximal einem Kunden pro 20 Quadratmeter Verkaufsfläche blieben wegen der Corona-Pandemie allerdings bestehen.

Mehrere große Berliner Kaufhäuser mit weit mehr als 800 Quadratmetern Verkaufsfläche hatten zuletzt die Erlaubnis zur kompletten Öffnung gerichtlich erstritten. 

Müller kritisiert Vorgehen anderer Bundesländer

Zu den Lockerungen in anderen Bundesländern äußerte sich Müller kritisch: "Ich sehe mit Sorge, was sich bundesweit entwickelt." In den vergangenen Monaten seien die Ministerpräsidenten in der Corona-Krise eng beieinander geblieben. So seien sie in der Zielrichtung ihrer Beschlüsse einig gewesen. Die bundesweit geringen Infektionszahlen wären ein Ergebnis dieses "gemeinsamen, klugen, besonnenen Vorgehens".

Bilder wie in den USA und Italien von Militärkonvois, die durch Städte fahren, oder von Massengräbern habe es in Deutschland nicht gegeben. "Ich habe diese Bilder noch im Kopf und möchte sie für uns vermeiden. Wir können nicht in allen Bereichen Entwarnung geben und sagen, die Pandemie spielt keine Rolle mehr", sagte Müller.

Es sei zu früh, zu schnell alle Beschränkungen wieder aufzuheben und den Menschen in Deutschland ein falsches Bild zu vermitteln. "Das, was einige Bundesländer beschlossen haben, hinterlässt vielleicht den Eindruck, wir können wieder sorglos miteinander umgehen - und das schätze ich anders ein. Die Corona-Pandemie ist noch nicht bewältigt", sagte Müller, "Ich halte Maßnahmen nach wie vor für richtig".

Neben der schrittweisen Öffnung von Restaurants und Gaststätten hat der Berliner Senat eine Dankesprämie für 25.000 Berliner Beschäftigte von bis zu 1.000 Euro beschlossen.

Sendung:  Inforadio, 5.4.2020, 14:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    „Hassen“ tue ich was ganz anderes, wie z.B.all die Kriege in der Welt.
    Ich konnte heute auf den Straßen in meinem Kiez fast schon an zehn Fingern abzählen, wieviele Personen eine Atemschutzmaske trugen. Die Mehrheit hielt sich leider eben nicht daran. Geschweige denn sich an die Abstandsregel zu halten. Nur in den Geschäften und selbst an der Currywurst Bude klappte es hervorragend. Die Mehrheit verhielt sich draußen so, als gäbe es diesen Virus nicht:-(

  2. 48.

    Ich denke schon, dass da etwas dran ist. Deshalb sind Sie ja vermutlich auch so darauf angesprungen;-)

  3. 47.

    Ich hasse diese Masken, Leute haltet euch einfach an die Abstände und die Hygiene Regeln, es könnte so einfach sein :(

  4. 45.

    Ja, das ist ein ganzer Kerl, der Cuomo. Nur blöd, dass alles erst gaaanz spät zu so tollen Gedankengängen geführt hat, bevor bessere da waren! NYC ist der Hotspot des Pandemie-Ausbruchs in USA, was da abgegangen und noch immer nicht durch ist, ist schlicht eine Katastrophe! Davon sind wir in Berlin glücklicherweise meilenweit von entfernt. Sprüche kloppen und tolle Pläne entwerfen hat in NY jetzt dennoch und zuvor wieviel Menschleben gekostet?

  5. 44.

    Sprechen Sie hier wirklich von dem nichtregierenden Bürgermeister?

  6. 43.

    Sehr gut kommentiert. Geht mir langsam auch so. Darauf habe ich mir schon einen Bart wachsen lassen;-)Und merke: Du bist nicht allein.

  7. 42.

    Alt-West-Berlinerin: Diese Verordnung nicht in einem anderen Bundesland in Deutschland Übernachten zu dürfen erschließt sich mir auch nicht.
    Wenn dann alle wieder öffnen Feriennwohnungen, Pensionen und Hotels - dann droht ein Mindestabstand von maximal 0,20 cm in den Urlaubsgebieten in Deutschland.
    Anstatt zumindest so schnell wie möglich Unterkünfte mt Selbstversorgung zu öffnen, damit sich das alles etwas entzerrt - wartet man ab bis alle einen Corona-Koller bekommen und nur mal für ein paar Tage raus wollen.


  8. 41.

    Also ich habe mir mal die einzelnen PK's der Länder und auch die des Regierenden Bürgermeister (RBm) in meiner Nachtschicht angesehen.
    In allen PK's ist in den Gesichtern der Verantwortlichen MP’s Erleichterung über das Erreichte der Bevölkerung und Verantwortlichen gegen das Virus zusehen gewesen. Und ja, alle sind sich der Verantwortung bewusst, die Lockerungen so zu gestalten, dass Wir (Wirtschaft, Oma, Opa, Väter, Mütter, Kinder) wieder das Gefühl bekommen, dass das Leben weitergehen wird. Aber ja, es wird mit Einschränkungen sein. Damit wird doch wohl jeder leben können und müssen. Da können die Bürger und Bürgerinnen der Länder Stolz sein.
    Leider hat der RBm jeglichen Optimismus bei der PK des RBm in seiner Gestik und Mimik vermissen lassen. Ganz zu schweigen von den Aussagen zu Lockerungen und Vorhaben der Länder. Hier zeigt sich dann doch der Unterschied von Verantwortung und Umgang mit den Bürgerinnen und Bürgern der Länder und der Stadt Berlin.

  9. 40.

    Es sind nach wie vor keine Kriterien veröffentlicht,
    nach welchen unsere Regierung Entscheidungen trifft.
    Es fehlt nach wie vor an jegliche Transparenz.
    Es zählt scheinbar nur, welche Branche am lautesten schreit,
    oder welches Bundesland bei der Lockerung den
    ersten Schritt macht.
    In ein paar Wochen wird alles wie immer sein,
    nur das wir Masken tragen und Abstand halten, oder wie?

  10. 39.

    Oder sie haben Angst, das sie bald nicht mehr zum motzen und RRG Bashing haben? Das trifft es doch wohl eher.

  11. 38.

    Ich weiß wirklich nicht, was Herr Müller möchte, jedoch muss auch die Abendgastro dringend wieder öffnen. Oder ist er bereit die sehr sehr hohen Mieten zu übernehmen???

  12. 37.

    Bei allem drumrum was ich bisher gelesen habe. Warum stellt sich niemand die Frage nach den Freibädern? Temperatur >30 Grad im Schatten und dann Maske tragen in einer verschwitzten Bahn? Die Leute wollen sich in der Hitze abkühlen. Die höchste Temperatur hier in Berlin war im letzten Jahr auch knapp an die 40 Grad. Da war es kein Wunder das die Freibäder übervoll waren. Und da kam der Vorschlag des Senats, man könne ja in die Schwimmhalle gehen. Das war der allergrößte Schwachsinn den ich je gehört habe.

  13. 36.

    ja, dann geh doch nach.... Was bitte soll das? Hier findet doch ebenfalls regional ein abgestimmtes Vorgehen statt.

  14. 35.

    Ich will meine Familie wieder treffen, nicht in die Pinte gehen oder zum Spocht!
    Ich will keinen Friseur und schon gar keine Kosmetik, ich will meine Eltern vor ihrem Tod noch mal sehen, und im Moment ist es nicht nur verboten, sondern sogar gefährlich. Weil es in Pflegeheimen keine Mundschutzpflicht gibt, in KH geschludert wird, weil ich in meiner Lebensmittelbranche in Berlin mehr Hygieneregeln einhalten muss als in jeder Klinik und in jedem Heim!

    Wenn alles "gerecht" oder nachvollziehbar gleichbehandelt würde, hätte ich kein Problem damit.
    Ganz DE trägt überall außerhalb zu Hause Maske.
    Ganz DE darf nicht reisen und niemanden besuchen.
    Ganz DE hat Stätten der Begegnung geschlossen.

    Aber diese UNLOGISCHE KACKE geht mir auf den S...enkel!

    Wehe, ich komm aus dem maskenlosen Altenheimjob mit der BVG zum Supermarkt und setze mir dafür keine Maske auf! Klasse...

  15. 34.

    Von mir aus können sie öffnen was sie wollen, ich werde trotzdem die ersten 30 Tage danach nirgendwo hingehen, Ausnahme ist der Supermarkt. Erst mal abwarten wie sich die Zahlen entwickeln. Ich hoffe mal es bleibt weiter positiv aber ich bin skeptisch. Das Virus ist nicht verschwunden und die Bürger werden mit jedem Tag wieder unvorsichtiger. Sollten dann die Infektionen wieder ansteigen haben wir alle nen sch... Sommer vor uns.

  16. 33.

    Warum tragen Sie heute dann heute eine Maske. Vorgestern fuhr ich in der S-Bahn, da trug niemand eine Maske.

  17. 32.

    Ja, es ist wirklich eine Schande, von charakterlosen Leichtfüssen regiert zu werden, ob sie Müller, Woidke oder Nonnenmacher heißen. Am besten, man beschäftigt sich nicht mehr mit Politik und deren Haussendern. Man ärgert sich nur, schade um die Zeit...

  18. 31.

    Es ist gut das Brandenburg und Berlin an einem Strang ziehen.
    Wäre aber auch toll wenn Herr Woidke, Herr Müller, Frau Ernst und Frau Scheeres auch Einigkeit zum Thema MSA signalisieren.
    Traurig wenn Kids das ausbaden müssen und es nur Wenige interessiert. Wäre doch mal super, wenn sich die Politiker mal vor Ort mit Betroffenen unterhalten. MSA, extrem zeitaufwendiges Homeoffice der Schüler in jedem Fach weiter und bereits schon jetzt angekündigte Tests und Klassenarbeiten nach den Prüfungen. Muss das sein? Es ist beschämend.

  19. 30.

    Mich nervt dieses Gemecker hier total! Während der anfänglichen Krise dachte ich tatsächlich, die Deutschen lernen jetzt mal echte Disziplin. Anstellen, Abstand halten, warten, Rücksicht nehmen und das auch noch ohne meckern! Es hat 6 Wochen geklappt aber nix haben wir daraus gelernt! Und nur weil es jetzt nicht schnell genug geht mit den Lockerungen wird wieder auf den Politikern rumgehackt. Die haben im Übrigen einen nicht beneidenswerten aber fantastischen Job gemacht in den letzten Wochen! Hätte das einer von Ihnen gerne gemacht? Und würde einer von Ihnen jetzt für ein Bundesland entscheiden und die Verantwortung übernehmen? Wahrscheinlich nicht, denn sonst hätten Sie ja niemanden mehr über den Sie herziehen könnten und wären selber die Zielscheibe! Und wehe die Infektionszahlen gehen wieder hoch und alles muss wieder geschlossen werden. Naja, Sie finden schon Ihren Schuldigen! Ich bin Übrigen Deutsche und bin entsetzt über das Verhalten und die Äußerungen meiner Landsleute! Solidarität und Zusammenhalt wurden so groß angepriesen in letzter Zeit - gespürt habe ich Sie seit der Wende und der Fußball Weltmeisterschaft 2014 nicht mehr!

  20. 29.

    Weil wir pingelig sind und Mundschutz tragen steigen die Zahlen auch nicht in den Himmel. Wir leisten einen großen Beitrag. Wenn wir das nicht ernst nehmen würden, dann könnten wir einpacken. Wir sind wichtig, ohne die zu verachten die nicht so handeln, das sagen die Zahlen. Scheinbar reichen die, die Masken tragen..........

  21. 28.

    Das verkommt hier immer mehr zum Wutbürgerforum. Sehr peinlich allmählich dieses Müller-Bashing!
    Wer es besser kann, der kann ja dieses Amt anstreben.
    Eine der Witzfiguren aus der Opposition wäre jedenfalls keine Alternative.

  22. 27.

    Da hat wohl jemand Angst, dass seine geschönten Umfragewerte wieder den Bach runter gehen.

  23. 25.

    Mir ist ein abwägender Regierender lieber als MP, die sich gegenseitig mit "Geschenken" für das dumme Wahlvolk überbieten.
    Aber Hauptsache, sie haben mal wieder was zu motzen.

  24. 24.

    ...ich kann Ihnen nur zustimmen. Die täglichen Briefings von A.Cuomo sind schon fast (M)ein tägliches Highlight geworden....

  25. 23.

    Mit jedem Wort wird deutlich, dass unser Oberbürgermeister seine Stadt nicht kennt. Dieser Mann ist eine Schande

  26. 22.

    Ist zwar ein schwacher Trost, aber allein sind Sie nicht! Ich komm mir langsam auch bekloppt vor, weil ich langsam und immer mehr das Gefühl bekomme, dass ich - wie Sie es nannten - "pingelig" bin. In der Einkaufspassage keiner der auf die Anzahl an Menschen achtet, viele Leut ohne Mundschutz, Supermarktmitarbeiter tragen auch keinen Mundschutz, obwohl die Verordnung sagt, dass auch diese einen tragen müssen, wenn keine anderen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden wie z.B. Plastikschutzwand an Kassen. Die räumen die Regale ohne Mundschutz ein, stehen an der Wurst-, Käsetheke ohne Mundschutz oder Plastikschutzwand ... und und und
    Und jetzt nochmal die Frage: warum trage ich Munschutz? Ach ja, nicht um mich, sondern um andere zu schützen. Und wer schützt mich? Also echt mal ...
    Aber meine Kontake soll ich einschränken ... Nee, is klar!

  27. 21.

    Im Länder-Vergleich hat Berlin für seine Größe und Einwohnerzahl das beste Ergebnis erzielt. Trotz Demo hier und Demo da. Das ist Super! Andere haben in dem Verhältnis bei weitem nicht so gute Zahlen, und lockern, lockern, lockern, auf ganz dünnem Eis, und auf die Gefahr hin zurück zu rudern. Auch wenn in Berlin nicht alles so schnell läuft, wie sich viele wünschen, bin ich davon überzeugt, wenn gelockert wird, dann hat das bestand. Und das ist dass was am Ende wirklich zählt. Einige tun sich schwer in ihren Ländern, wenn sie Armut verwalten müssen, können nur gestalten wenn Kohle ohne Ende auf dem Tisch liegt. Berlin ist da anders, nach Landowski und Co.

  28. 20.

    Warum trage ich nochmal ne Maske beim Einkaufen??? Gut, dann hätten wir das ja geklärt. Wenn es keine "Sauberkeitsvorschriften", neudeutsch Hygiene-Masterpläne, für die Gastros gibt (Söder hat wenigstens von heißem Spülen von Gläsern und Geschirr geredet!), müssen wir uns keinen Kopp machen, woher wir den SCh... dann haben. Oder eben NICHT hingehen. Aber Zurückhaltung gibts ja nicht, sehen wir an den Masken: seitdem die auf der Nase sitzen, kommen alle gaaanz nah ran :-/

    Ich bin langsam ober-genervt und weiss nicht, warum ausgerechnet ich so ein Pingel bin, der schon vor Corona Türen mit Pulliärmeln geöffnet hat, in der BVG "breitbeinig stehend" Halt fand ohne Griffberührung, Einkaufswagen von ganz hinten genommen hab und sie wenn angeboten abgewischt habe, mir die Hände gewaschen habe und bei Hustenden den Supermarkt verlassen habe... offenbar bin ich mit meinem Hygienefimmel allein auf weiter Flur °=°

  29. 19.

    Dann bleiben Sie doch zu Hause und stempeln die Menschen nicht für blöd ab. Ich sehe in der Stadt schon das sich die Leute daran halten. Beim vorbeilaufen auf dem Bürgersteig werden sie nicht angesteckt. Vielleicht etwas optimistischer durchs Leben gehen.

  30. 18.

    Aber wer bedient denn die Gäste, wenn die Kellner*innen noch Daheim beim Homeschooling sind?

    Und wenn die Kontaktbeschränkungen nach wie vor gelten: wer geht denn bitte ins Restaurant? Sicher gibt es einige, alleinstehende Paare z.B. die bspw. sonntags gern auswärts mal essen gehen. Aber mit Freunden zum Essen oder Cocktail treffen, sollen wir ja nicht.
    Versteh ich nicht.

  31. 17.

    Jetzt schauen wir einfach mal auf die offiziellen Zahlen des rki: heute sind noch knapp 700 Tests in Berlin positiv. D.h. rund jeder 5500 Mensch ist infiziert. Wo wollen Sie sich denn noch anstecken?? Die Zahlen der positiven Tests sinken seit Wochen, schon vor dem lockdown waren sie im Rückgang. Einfach mal selber nachschauen.
    Die Masken können weg und jeder Tag länger mit Beschränkungen vernichtet Existenzen..Deshalb Abstand halten und Hände waschen und natürlich im Erkältungsfall zu Hause bleiben und in unserem Land retten was noch zu retten ist! Das wäre vernünftig.

  32. 16.

    Jetzt schauen wir einfach mal auf die offiziellen Zahlen des rki: heute sind noch knapp 700 Tests in Berlin positiv. D.h. rund jeder 5500 Mensch ist infiziert. Wo wollen Sie sich denn noch anstecken?? Die Zahlen der positiven Tests sinken seit Wochen, schon vor dem lockdown waren sie im Rückgang. Einfach mal selber nachschauen.
    Die Masken können weg und jeder Tag länger mit Beschränkungen vernichtet Existenzen..Deshalb Abstand halten und Hände waschen und natürlich im Erkältungsfall zu Hause bleiben und in unserem Land retten was noch zu retten ist! Das wäre vernünftig.

  33. 15.

    Die Untätigkeit des Senats ist langsam nicht mehr auszuhalten. Dass es irgendwann wieder Lockerungen geben muss, ist schon länger klar, warum wird erst jetzt angefangen an Plänen zu arbeiten??
    Als Eltern und Arbeitnehmer ist unsere Belastungsgrenze (und die der Kinder) langsam erreicht. Es fehlt eine Perspektive!

  34. 13.

    Und die Kinder bleiben, mal wieder, auf der Strecke. Was hier von der Politik betrieben wird grenzt so langsam an Kindswohlgefährdung. Kitas zu, soziale Kontakte zu Spielkameraden verboten. Die Bildung bleibt auf der Strecke. Und wie Eltern den tagtägliche Spagat zwischen Kinderbetreuung und Arbeit/Homeoffice hinbekommen interessiert die Politik auch nicht. Es ist echt zum verzweifeln

  35. 12.

    Dieser Herr Müller ist unmöglich!

  36. 11.

    Hier kann man sich als wirklich gutes Vorbild Gouverneur Cumo von New York nehmen. In seinem Briefing gestern hat er klare Vorgaben gemacht, ab welcher Lage welche Öffnungen erfolgen können. Er macht diese Briefings seit 65 Tagen und erklärt sehr gut, wie die Lage ist und was möglich bzw. nicht möglich ist und warum. Was hatte Herr Müller noch gleich gemacht? Ach ja, der Brief...
    Im Übrigen wird es die Öffnungen in NY je nach Region geben. So, wie die Lage dort eben ist. So kommt es zu Unterschieden, bei denen bei uns von einem Flickenteppich gesprochen wird. Man kann eben nicht ein ganzes Land zur gleichen Zeit wieder anlaufen lassen, wenn es doch regionale Unterschiede gibt, die teils gravierend sind.
    Cuomo sagt, er lässt sich allein von Fakten leiten, nicht von Emotionen, Politik oder wer was wann gerne hätte.
    Wie das hier bei uns abläuft, ist teils intransparent, teils unlogisch und nicht vertrauensbildend.

  37. 9.

    Es wäre schön wenn mal Kriterien festgelegt würden an Hand derer wir feststellen können ob eine Lockerung sinnvoll war oder eine schlechte Idee. Zur Zeit wird nur diskutiert und gelockert, ohne konkrete Angaben darüber zu machen wie wir Fehler wieder rückgängig machen können. Und was überhaupt einen Fehler darstellen würde. Bei einem Meldeverzug von Infektionen der mehrere Wochen betragen kann, scheint mir das alles viel zu schnell zu gehen.

  38. 8.

    Die Freigaberallaye hat begonnen und Berlin übt sich weiter in Banalitäten. Nur keine klaren Aussagen ausser Anfeindungen und Beschuldigungen anderen gegenüber, da ist man Weltmeister.

  39. 7.

    Das befürchte ich auch. Einmal eingeführt, wird die Maskenpflicht wohl als letztes abgeschafft, vielleicht sogar noch nach der Wiedererlaubnis für Großveranstaltungen.
    Einkaufen oder lange Bahnfahrten mit diesem Mist-Ding sind eine Zumutung, wird noch lustig mit den Masken, wenn im Juni der Hochsommer beginnt.
    Notiz am Rande: Eigentlich erwarte ich von einem Regierungschef bei einem offiziellen Termin wie einer Pressekonferenz einen Anzug mit Krawatte.

  40. 6.

    Toll, konkrete Zahlen wären mal schön gewesen, anstelle diesem "Vielleicht ja ab 11. Mai, aber so richtig wissen wir das auch nicht..."-Geschwafel. Die Leute haben keinen Bock mehr, überall tummeln sich größere Gruppen, die verhassten Masken werden vorzugsweise unter der Nase getragen...und unser Herr Bürgermeister memmt rum, dass andere Bundesländer viel zu schnell voranschreiten.
    Wieso den Leuten nicht mal etwas Freiheit zurückgeben, bevor sich der Ärger so staut dass sich keiner mehr an irgendwelche Kontakt- und Abstandsgebote halten wird?

  41. 5.

    "Es sei zu früh, zu schnell alle Lockerungen wieder aufzuheben..." Ich denke, es sind hier eher die Einschränkungen gemeint als die Lockerungen.

  42. 4.

    Geduld ist eine Tugend - altes Sprichwort ganz aktuell.

    Natürlich soll alles so normal wie möglich werden, aber Schritt für Schritt - das ist doch ganz selbsterklärend.

    Und ich hoffe, dass es noch lange Masken und Kontaktbeschränkungen und Abstandsgebot gibt.
    Weil leider die Menschen sehr schnell vergessen, vor allem wenn der Feind nicht sichtbar ist.

  43. 3.

    In 14Tagen wird dann alles wieder zurück gedreht, da alle denken, das nun wieder Alltag wäre. Nirgenwo Abstände usw. Der Virus hat sich in Luft aufgelöst???Wir können nur hoffen, das niemals ein deutlich gefährlicherer Virus umgeht. Es ist zum ko....

  44. 2.

    Heißt wohl auch die beschissene Maskenpflicht bleibt noch ewig!

  45. 1.

    Was alle brauchen ist ein verlässlicher Fahrplan, wie ihn andere Bundesländer vorlegen mit konkreten Zahlen, wann was aufmacht. Ein ständiges "zu früh" oder "halte ich nicht für richtig" hilft keinem weiter. Aber einen Zeitplan gibt es bei R2G leider nicht. Man sollte die Leute nicht für dumm verkaufen.

Das könnte Sie auch interessieren