Eine von drei Ampeln weiter rot - Müller warnt bei Corona vor Leichtsinn und Ignoranz

Do 04.06.20 | 08:14 Uhr
  72
Der regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller. (Quelle: imago images)
Bild: Audio: Inforadio | 04.06.2020 | Jan Menzel

Das Desaster der Rave-Demo auf dem Landwehrkanal am vergangenen Wochenende wirkt weiter nach: Nun hat Berlins Regierender Bürgermeister Müller gewarnt, die Pandemie zu unterschätzen. Die Reproduktionszahl liegt weiter über dem Grenzwert.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hat an die Eigenverantwortung der Berliner in der Coronavirus-Pandemie appelliert. Die Lockerungen würden nicht bedeuten, dass wieder Normalität herrsche, sagte Müller und warnte vor Leichtfertigkeit und Ignoranz.

Er sei besorgt, dass einige in der Stadt die Realität aus dem Blick verlieren würden, so Müller. Veranstaltungen wie die Schlauchbootparty am Wochenende auf dem Landwehrkanal setzten das Erreichte aufs Spiel, so Müller. Er appellierte an alle Berliner, Abstands- und Hygieneregeln ernst zu nehmen.

Eine von drei Corona-Ampeln weiter auf rot

Am Mittwoch lag am vierten Tag in Folge die Ansteckungsrate über dem kritischen Wert von 1,2. Die sogenannte Reproduktionszahl werde aktuell auf 1,32 geschätzt, teilte die Gesundheitsverwaltung mit. "Die erste Ampel steht damit weiterhin auf rot", hieß es zu dem dreiteiligen Ampelsystem, mit dem die Corona-Lage in der Hauptstadt bewertet wird. Der R-Wert gibt an, wie viele Menschen ein Infizierter im Durchschnitt ansteckt. Er muss unter 1 liegen, um die Epidemie abflauen zu lassen.

Bei den beiden weiteren Indikatoren liegt Berlin weiter deutlich im grünen Bereich: Die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in der vergangenen Woche liegt bei 5,1 (Rot: ab 30 pro 100.000), der Anteil der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen bei 3,4 Prozent (Rot: ab 25 Prozent). Spränge eine zweite Ampel auf Rot, könnte dies das Ende für weitere Lockerungen und möglicherweise wieder eine Verschärfung von Maßnahmen bedeuten.

Aus den Berliner Bezirken sind im Vergleich zum Vortag insgesamt 27 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 gemeldet worden, wie die Gesundheitsverwaltung weiter mitteilte. Die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn des Ausbruchs liegt demnach nun bei 6.900, davon gelten 6.388 als genesen, 200 Menschen starben.

Was Sie jetzt wissen müssen

72 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 72.

    Maria und Markie, glücklicherweise sind die letzten Wochen vorbei und es geht doch bergauf. Vieles ist wieder möglich und ich denke, niemand fand die letzten Wochen toll. Dennoch bin ich froh, dass ich in einem Land lebe, in dem Gesundheit wichtiger als Geld war und nun sollten wir auch das Erreichte nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Dieses kleine fiese Virus ist noch immer da und wie Göttingen zeigt, leider auch noch hoch ansteckend. Daher können wir wohl nur davon träumen, dass das Virus von alleine verschwindet, aber ansonsten @Alex #69 ... sehe ich es auch so wie Sie. Wir müssen lernen, mit dem Restrisiko so gut wie möglich zu leben. Schön, wenn man jung und gesund ist und sich wenig Sorgen machen muss, aber es gibt eben auch Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind und leben möchten. Also nehmen wir doch den Weg gemeinsam auf und haben Respekt ggü anderen Menschen und auch deren Meinung, Sorgen, Ängste. Bleibt alle gesund, dass ist das Wichtigste !

  2. 71.

    Pardon, mein Beitrag sollte nicht zweimal erscheinen.
    Zunächst wurde mein Beitrag Nr. 64 sehr lange nicht angezeigt, so dass ich dachte, ich habe ihn nicht korrekt abgeschickt.
    Dann habe ich es nochmal versucht. Jetzt ist er zweimal da.

    @Redaktion: Aus meiner Sicht kann die Nr. 68 gelöscht werden.

  3. 70.

    Ihr Beitrag ist wohltuend vernünftig. Viele meiner Bekannten sehen es ebenso.
    Wir haben aktuell in Deutschland und auch in Berlin einen Status quo, von dem ausgehend man über das weitere Vorgehen nachdenken sollte. Ganz ohne rückwirkendes Bewerten der einzelnen bisherigen Maßnahmen. (Das werden die Wissenschaftler der verschiedenen Bereiche in den nächsten Jahren alles klären.)
    Aber keiner weiß im Moment ganz genau, was davon hilfreich, wirkungslos oder gar kontraproduktiv war.

    In Berlin haben wir hinsichtlich der aktuellen Fälle (gesamt 318) den folgenden Status quo:
    Charlottenburg-Wilmersdorf (15)
    Friedrichshain-Kreuzberg (35)
    Lichtenberg (46)
    Marzahn-Hellersdorf (29)
    Mitte (42)
    Neukölln (26)
    Pankow (18)
    Reinickendorf (25)
    Spandau (32)
    Steglitz-Zehlendorf (16)
    Tempelhof-Schöneberg (29)
    Treptow-Köpenick (5)

    (Stand: 05.06.2020, 0:00 Uhr, Quelle: Robert-Koch-Institut)

  4. 69.

    Wie gesagt, auch wenn ich das Risiko schon jetzt für eher gering halte und eine Rückkehr zur Normalität angebracht fände, so bin ich doch bereit, mit gewissen Einschränkungen (Abstandsregel; Großveranstaltungen) zu leben, bis die Fallzahlen noch weiter gesunken sind (siehe mein Beitrag von ca. 1 Uhr heute Morgen). Aber zu sagen, man muss das jetzt einfach akzeptieren bis ein Impfstoff kommt, obwohl es kaum noch oder sogar überhaupt gar keine Fälle gibt, ist auch einfach nur hysterisch. Zumal es vielleicht nie einen Impfstoff geben wird oder sehr sehr lange nicht, siehe z.B. HIV. Und tut mir leid, es gibt noch viel schlimmere Viren auf der Welt, z.B. Ebola; aber da sagt auch keiner, dass man auf einen Impfstoff warten muss, um die Normalität einkehren zu lassen, obwohl das Virus theoretisch nach Deutschland eingeschleppt werden könnte. Mit einem gewissen Restrisiko wird man halt einfach leben müssen.

  5. 68.

    Wahre Worte, ich fragte auch schon Maria wie andere Menschen ihr Leben beeinträchtigen oder ihr es verderben wollen. Keine Antwort, nur Sprüche, Sprüche und nochmals Sprüche!

    Antworten

  6. 67.

    Angst machen mir nur Menschen wie Sie.
    Hysterie verbreitet die Politik und Presse. Nicht die Worte verdrehen.

  7. 66.

    Ihr Beitrag ist wohltuend vernünftig. Viele meiner Bekannten sehen es ebenso.
    Wir haben aktuell in Deutschland und auch in Berlin einen Status quo, von dem ausgehend man über das weitere Vorgehen nachdenken sollte. Ganz ohne rückwirkendes Bewerten der einzelnen bisherigen Maßnahmen. (Das werden die Wissenschaftler der verschiedenen Bereiche in den nächsten Jahren alles klären.)
    Aber keiner weiß im Moment ganz genau, was davon hilfreich, wirkungslos oder gar kontraproduktiv war.

    In Berlin haben wir hinsichtlich der aktuellen Fälle (gesamt 318) den folgenden Status quo:
    Charlottenburg-Wilmersdorf (15)
    Friedrichshain-Kreuzberg (35)
    Lichtenberg (46)
    Marzahn-Hellersdorf (29)
    Mitte (42)
    Neukölln (26)
    Pankow (18)
    Reinickendorf (25)
    Spandau (32)
    Steglitz-Zehlendorf (16)
    Tempelhof-Schöneberg (29)
    Treptow-Köpenick (5)
    (Stand: 05.06.2020, 0:00 Uhr, Quelle: Robert-Koch-Institut)

  8. 65.

    Die Darstellung stimmt nicht mehr so richtig. Die Fallzahlen gehen aktuell NICHT wirklich runter. Heute etwa haben wir mehr Erkrankte, als gestern - dito die Krankenhauszahlen. Das gab es seit zwei Monaten nicht mehr. Und diese Tendenz zeigt sich seit 2 Wochen. Ich wette, dass die R-Zahl-Ampel nächste Woche wieder ziemlich rot sein wird. Das allerdings auf der Basis ziemlich bescheidener Fallzahlen.
    Das Problem scheint mir die Polarisierung in den Meinungen: Entweder alle Maßnahmen einhalten oder alle abschaffen. Der Mittelweg wäre wahrscheinlich der richtige. Die Tendenz in meinem Umfeld ist: Eher abschaffen. Die Tendenz der Fallzahlen ist: steigend.
    Mal sehen, was die Urlaubszeit bringen wird...

  9. 64.

    @ Markie und Maria:
    Es gab in meinem Leben auch schon Phasen, in denen ich das Leben nicht lebenswert empfand. Ich habe aber gelernt, dass es keinen Sinn macht, andere dafür verantwortlich zu machen.
    Oder anderen einzureden, dass das Leben nicht lebenswert sei, wenn *diese oder jene Umstände* nicht verändert würden - im Aussen, selbstverständlich.
    Oder zu unterstellen, dass andere unter den gegebenen Umständen das Leben *auch nicht* geniessen können. Nur weil man sich selbst nicht vorstellen kann, dass das sehr wohl geht.

    Zu fordern, dass *die anderen* sich anders verhalten sollten, damit es einem selbst besser geht, ist leider weit verbreitet... Führt nur selten zum Erfolg.
    Außerdem geben *Sie* den anderen damit die Macht über Sie (in Ihrer eigenen Vorstellung).
    Und da Sie selbst das Gefühl haben, Sie selbst können nichts ändern, um sich besser zu fühlen, begeben Sie sich selbst in die Opferhaltung.
    Dass das sich mies anfühlt, ist klar.
    Nur - *wer* ist daran schuld?

  10. 63.

    So wünschenswert es wäre, gute Laune hilft nicht gegen Viren. Sich in Luft und Licht bewegen, kann die Abwehr von bakteriellen! Keimen etwas stärken. Direktes Sonnenbaden hat keinen Nutzen, schadet nur der Haut und schwächt deren Abwehrfunktionen. MNS hat keinen nachgewiesenen Schaden und temporärer Rückzug ebenso nicht. Abgesehen von der besonderen Situation alter und kranker Menschen, die sich über ihre Besucher freuen weil sie selbst nicht oder wenig rausgehen können, wird man nicht durch weniger Kontakte krank -ausser man ist schon vorher sehr isoliert. Das hat dann nichts mit den Eindämmungsmassnahmen zu tun.
    Bitte, bitte informieren Sie sich über Viren und deren Vermehrung.

  11. 62.

    An Maria und Markie: ist Ihnen aufgefallen, wie oft Sie den Begriff "hysterisch" verwenden? Dazu Worte wie maßlos , verdorbenes Leben. Sie finden das Leben nicht mehr lebenswert und haben Angst vor der Hälfte der Mitmenschen. Das ist schon auffällig. Lassen Sie sich rechtzeitig helfen, sonst verfestigt sich das und dann geht es Ihnen noch schlechter.
    Lernen Sie auch zu akzeptieren, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen oder auch Sorgen oder vielleicht sogar Ängste bezüglich covid.
    Der eine hat Angst vor seinen hysterischen Mitbürgern, die ihm gar nichts tun ausser etwas ausweichen, der andere hat Angst davor, dass man selbst oder Angehörige oder Freunde schwer erkranken.
    Es tut mir leid, das Sie beide gerade in so bedauerlicher Verfassung sind.

  12. 61.

    Sie arbeiten normalerweise nicht mit Menschengruppen, wie im Sozial oder Gesundheitsbereich zusammen, oder? Das heißt, Sie sind wenig in Kontakt mit Kontaminierubgen und deren Vorsichtsmaßnahmen, nehme ich an?
    Und von welcher Hysterie sprechen Sie? Also ich bin total entspannt und freue mich auf eine medizinische Lösung :-).

  13. 60.

    Ich finde auch, dass es jetzt endlich mal ein Ende in Sicht geben muss. Meinetwegen kann man ja noch ein bisschen abwarten bis die Zahlen noch weiter sinken, aber die Normalität muss dann nach dem Erreichen eines klaren Kriteriums wieder einkehren. (BSP. Wenn die Zahl aktiver Fälle in Berlin unter 150 sinkt, lässt man die Einschränkungen fallen.) Und trotz all den vermeintlich unvernünftigen sind die Fallzahlen in den vergangenen Wochen rückläufig gewesen. Die Idee mit dem Impfstoff ist komplett realitätsfern, zumal sich angesichts niedriger Fallzahlen die Frage stellt, ob es hier überhaupt noch einen Impfstoff braucht oder ob das Virus hier in ein Paar Monaten sowieso Geschichte ist.

  14. 59.

    Danke, genauso sehe ich das auch. Meine komplette Familie und all meine Freunde, zu denen ich in keiner Sekunde den Kontakt abgebrochen habe, sehen das genauso!

  15. 58.

    Noch ein aktueller Artikel:
    DONNERSTAG, 04. JUNI 2020
    Der Weg zur Genesung
    Wie es Patienten nach Covid-19 geht
    https://www.n-tv.de/panorama/Wie-es-Patienten-nach-Covid-19-geht-article21823166.html

  16. 57.

    Ich empfinde das Leben in den letzten Wochen nicht als Lebenswert, und ich kenne wirklich viele, die es genau so sehen.

  17. 56.

    Anstatt aktiv zu werden und darüber nachzudenken, wie man im „Kampf“ gegen ein Virus das Immunsystem stärken könnte — Freunde treffen, lachen, sich umarmen, gute Ernährung, ein Bad in der Sonne — ziehen sich viele eine Maske über oder in die Wohnung zurück, halten Abstand zu anderen, verfallen in Passivität ... und werden so krank.

  18. 55.

    Die Meinungsfreiheit endet nicht da wo Angst und Panik beginnen. Ihre rethorik finde ich ebenfalls grenzwertig! Noch leben wir in einer Demokratie.... Ich habe meine Meinung zu den corona Maßnahmen und der Wahrung unserer Grundrechte! Auch habe ich das Recht einiges in Frage zu stellen... Es kommt immer anders wenn man denkt.....! Ich finde Ihre Reaktion hysterisch, auch dazu haben Sie ein Recht.....

  19. 54.

    Aus dem, was hier nicht freigeschaltet wird, zieht man seine Schlüsse.

  20. 53.

    Auch der RBB hat über die Erfahrungen von Betroffenen berichtet und sie hatten eben nicht nur einen Schnupfen.
    "Genesene berichten
    Wie es ist, Covid-19 überstanden zu haben"
    17.05.20 | 08:39 Uhr
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/beitraege_neu/2020/05/covid-19-ueberstanden-genesene-unglaubliche-schwaeche.html

  21. 52.

    Ja, etwas Beruhigung kann tatsächlich nicht schaden. :-) Da bin ich durchaus Ihrer Meinung.
    Und dann sollten wir mal schauen, wie wir GEMEINSAM durch diese Krise kommen und uns nicht gegeneinander aufreiben.
    Bleiben Sie gesund! Das Leben ist trotz allem noch lebenswert :-)

  22. 51.


    "Können Sie ihre maßlosen Behauptungen auch fundiert begründen?"
    Covid-19-Folgeschäden:
    Genesen heißt nicht immer gesund
    https://www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2020-05/covid-19-folgeschaeden-lunge-herz-niere-gehirn-psyche

  23. 50.

    Dazu gibt es div. Berichte und Artikel.
    U.A diesen.
    COVID19 ist noch so neu und unerforscht,dass auch Virilogen,Wissenschaftler und Mediziner immer noch dazulernen,so dass sich Vieles auch später noch herausstellen wird.
    https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/langzeitschaeden-von-covid-19-was-wir-wissen-und-was-nicht/

  24. 47.

    Dann soll sich der inkompetenteste Bürgermeister den ich kenne mal den geeigneten Sachverstand aneignen. Leider muss man wissen, dass der R Wert die unzuverlässigste Kennziffer überhaupt ist. Speziell bei wenigen Kranken ist die Aussagekraft dieses Wertes nichts wert. Bzw. hatte das RKI letzte Woche selbst dreimal falsch berechnet. Die anderen Ampeln wie unser Senat dies nennt sind nicht ohne Grund grün. Immer weiter Panik verbreiten, dass einzigste was diese Regierung noch kann. Völliger Realitätsverlust

  25. 46.

    Ich erwarte lediglich das der ganze Hype mal ein Ende hat. Aber Menschen wie einige der Kommentatoren werden dafür sorgen das es nie vorbei ist..... Diese Menschen wollen sich einfach nicht beruhigen und halten diese Hysterie am Laufen.....
    Wenn sie den ganzen Mist für sich behalten ist das okay, aber sie sorgen dafür dass alle um sie herum an dieser Panik teilhaben .... warum kann man sich jetzt nicht etwas entspannen und ein wenig beruhigen? Ist das so schlimm?

  26. 45.

    Gerne :) Ich persönlich habe überhaupt keine Erfahrung mit offiziellen Umfragen, aber da gibt es sicher recht unterschiedliche. Die vom Politbarometer geschilderte Methodik scheint mir plausibel, auch wenn ich mir immer schwer vorstellen kann, wie das überhaupt geht mit solchen "Hochrechnungen". Das erstaunt mich auch jedes Mal bei den Wahlen - da sieht man ja, wie gut die jeweilgen Umfragen im Vorfeld letztendlich mit den Endergebnissen "zusammenpassen".
    Anosnsten Ihnen auch alles Gute und dito, was das Kommentieren angeht ;)

  27. 44.

    Wenn ich mir Ihre letzten beiden Kommentare (32 und 37) ansehe, dann bin ich doch etwas besorgt. Was Sie sich zB alles so ausmalen, was *ich* den ganzen Tag so tue und warum... wow. Es tut mir ehrlich leid, dass es Ihnen so schlecht geht - aber weder ich noch 40 Mio andere Menschen können was dafür. Mir persönlich geht es recht gut, ob Sie das glauben oder nicht. Und was meine vielen Kommentare hier angeht - ja, es interessiert mich und motiviert mich, hier mitzudiskutieren, zumal ich extrem schnell lesen/recherchieren und schreiben kann und auch ansonsten gut organisiert bin.
    Ich bin auch sehr optimistisch, dass am Ende dieser globalen Krise Gutes daraus erwachsen sein wird. Auch wenn wir uns das jetzt noch nicht vorstellen können. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich mit all meinen persönlichen schweren Krisen gemacht habe. Ich bin heute dankbar für jede einzelne von ihnen.
    Ihnen alles Gute - ich wünsche Ihnen vor allem mehr Gelassenheit und Optimismus.

  28. 43.

    Hallo Herr Reimann, falls Sie mit Ihrer Antwort mich meinten, bitte ich doch Ihre Rhetorik zu überdenken, keiner hier ist dumm oder egoistisch.....auch wenn Sie anderer Meinung sind. Falls Leute hier eine andere Meinung haben muss man diese nicht gleich beschimpfen. Ich habe mich auch an die Regeln gehalten, aber man sollte die Strategie ändern, nicht alle sollten unter den Maßnahmen beregelt werden. Altenheime machen immer noch ihr eigene Verordnung, Senat beschliesst und Bezirksämter verhindern, siehe Sporthallen. Wenn Sie in einer beregelten Welt leben wollen, gerne...dieser Weg müssen aber nicht die anderen gehen. Es wünsche generell allen Gesundheit , nicht nur vor Corona. In diesem Sinne..

  29. 42.

    Und vielleicht mal was tun Herr Müller. Oder ein Appell nach dem Anderen

  30. 41.

    Danke für Ihre Antwort, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten und zwar wurde ich einmal an einen Samstag angerufen und die Umfrage war für den RBB, nachdem nach jüngeren Familienmitglieder gefragt wurde, weil diese wohl Zielgruppe der Befragung war, wurde nach meiner Verneinung die Frage mit mir abgearbeitet. Da gab es es auch fast ausschliesslich vorgefertigte Antworten, z.B. von leicht bis schwer und diese Antwort in Zusammenhang mit manchen Fragestellungen ehr unglücklich. Und wie gesagt, ich habe ein relativ großes Umfeld, Arbeit, Sport, Ehrenamt und diese Gruppen unterscheiden sich stark in Gegensatz zu den Ergebnissen der Umfragen. Vielleicht weil wir alle noch zu aktiv sind, obwohl die Spanne von 16 bis 60 geht, daher denke ich ist diese Aussage der Ergebnisse nur bedingt ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ansonsten danke für Ihre Antwort und weiterhin viel Spaß beim kommentieren, alles Gute

  31. 40.

    Maria, ich weiß nicht, wo sie leben!? Haben Sie ein solch verdorbenes Leben, weil Sie einen MNS tragen sollen, ein bisschen Abstand halten sollen, ein bisschen Rücksicht nehmen sollen? Das ist wirklich dramatisch, aber Sie haben Glück und werden dafür nicht nieder geprügelt, wenn Sie es nicht tun. Ich lebe in einem Land, in dem die meisten Menschen noch Verständnis für diese Maßnahmen haben und diese von Ihnen benannten 40 Millionen hysterischen und ängstlichen Menschen haben glücklicherweise verstanden, dass die Corona Erkrankung kein Spaziergang ist. Sie wollen genauso leben, vermutlich jedoch anders, wie Sie und das möglichst gesund. Darauf haben diese Menschen auch ein Recht! Auch haben diese Menschen Familien, Freunde, Kollegen und andere Menschen, die ihnen wichtig sind und die sie nicht anstecken möchten. Ein bisschen Verantwortung übernehmen kann doch wirklich nicht so schwer sein.

  32. 39.

    Das ist ja traurig, dass Ihnen 40 Millionen Menschen in Ihrem Land Angst machen. Vielleicht sollten Sie dorthin auswandern, wo Sie keine Angst haben müssen und mehr Freiheiten haben. Und wo nicht 40 Millionen Ihr Leben beeinträchtigen und verderben. Dann fühlen SIe sich bestimmt besser, Sie Arme.
    Ich finde es gerade gut hier und kann alles tun, was ich möchte, weil die Eindämmungsmaßnahmen sehr moderat sind.

  33. 38.

    Also ich glaube nicht,dass die noch bestehenden Einschränkungen irgendjemanden Spaß machen oder egal sind. Es gibt aber leider Umstände im Leben,die Disziplin und Rücksichtnahme unverzichtbar machen und solange es Neuinfizierte gibt, ist es eben nicht vorbei.
    Nicht die blöde Maskenpflicht,nicht die nervige Warterei wegen der Zugangsveschränkungen im Handel, bei Arztpraxen etc. und nicht das zwangsweise Honeoffice,ganz zu schweigen vom unzulänglichen Homelearning,denn Homeschooling kann man das oft nicht nennen,wenn allein die Eltern dafür zuständig sind.
    Wir hatten und haben keine Ausgangssperren und das Erreichte und die bisherigen Lockerungen sind nur der bisherigen Vernunft der Mehrheit zu verdanken. Nicht der Senat oder Ihre Mitmenschen sind Ihre Feinde sondern COVID19,auch wenn der z.Zt in Ihrem Unfeld nicht deutlich sichtbar ist,weil offensichtlich weder Sie noch Ihre Familie/Freunde etc. infiziert oder in Quarantäne sind/ waren.sind. Bleiben Sie gesund und halten Sie durch.

  34. 37.

    Ich denke Ihr Tag besteht zu 90 % corona Forschung..... Vielleicht sind sie ja Hobby Virologe? Und ich denke sie werden darauf achten dass alle Menschen Masken tragen und den Abstand einhalten..... Und wenn das nicht so ist werden sie zum Telefon greifen..... Menschen wie sie machen mir Angst, da sie dafür sorgen werden dass diese Hysterie nicht endet und zum Alltag dazu gehören wird. Zu ihrem Alltag gehört sie ja bereits jetzt..... Ich habe nichts dagegen dass sie sich ausschließlich mit dieser Krankheit beschäftigen, aber vielleicht wollen andere Menschen ihr Leben zurück... zum Beispiel die die jetzt auf Kurzarbeit sind, die nicht arbeiten können weil ihre Kinder nicht betreut werden ....usw. Die hatten vor corona ein Leben....

  35. 36.

    Wie beeinträchtigen andere Menschen eigentlich ihr Leben oder wollen es ihnen verderben?

  36. 35.

    Damit kann ich nicht nicht abfinden, sorry, denn sollte die Entwicklung eines Impfstoffes 5 Jahre brauchen werden wir in den kommenden Jahren in Berlin Schulabgänger haben, die weder einen Dreisatz rechnen können noch die einfachste Grammatik beherrschen. Lesen Sie meinen Beitrag, ich nicht gegen Vorsicht, aber ich vermisse eine vorrausschauende Planung statt eines reinen Reagierens und Verordnungen erlassen, die fern jeder Realität sind... siehe z.B. Seife und Einmalhandtücher in Berliner Grundschulen, oder unser pädagogisches Personal zur Toilettenaufsicht einteilen statt Unterricht zu erteilen

  37. 34.

    Über die Methodik der Umfragen erfahren Sie hier genaueres, wenn Sie möchten.
    https://www.forschungsgruppe.de/Umfragen/Politbarometer/Methodik/

    Und @Maria: Sie ahnen gar nicht, was alles so in meinen schönen, ausgefüllten 24-Std-Tag reinpasst :)

  38. 33.

    Ich muß mir einfach mal luft machen.So schlimm kann doch Coronavirus eigentlich gar nicht sein.Seit Wochen gehen mein Mann und ich nur einmal die Woche für eine Stunde Einkaufen Cmit Maske)Wir sind beide im gefähtdeten alter,und vermeiden es so weit wie möglich den Kontakt mit der Außenwelt zu haben.Nun haben sich die Wasserwerker und der Schornsteinfeger Terminlich bei uns angemeldet.Die Wasserwerke sind damit einverstanden ,im Herbst den Termin nach zu holen.Der Schornsteinfeger jedoch nicht.Laut Auskunft müssen wir Ihn ins Haus lassen,auch wenn er Corona Hätte und ohne Maske.Den Abstand von 1,5 Metern können wir auch nicht einhalten.Warum das ganze Theater um die Ansteckung,wenn ich den erst besten Handwerker ohne jeglichen Schutz bei mir in die Wohnung lassen muß.Also war alle mühe der Ansteckung zu entgehen umsost gewesen.Ich wollte eigentlich älter als 70 werden.

  39. 32.

    Wenn das ihr einzigen Sorgen sind.... Glückwunsch! Ich halte die Maßnahmen jetzt zu diesem Zeitpunkt für komplett überzogen... Wir reden hier von 82 Millionen Menschen, davon sind mindestens 40 Millionen völlig verängstigt und hoch hysterisch und diese Menschen machen mir Angst und beeinträchtigen mein Leben, weil sie es mir weiter verderben wollen! Hier geht es doch nicht um Rechtschreibung.....

  40. 31.

    Warum schimpfen Sie so? nach nur 2 1/2 Monaten mit Eindämmungsmaßnahmen, die weit unter denen anderer europäischer Länder lagen, haben Sie doch jetzt alles zurück für Ihr schönes Leben. Muss man dann andere abwerten? Natürlich denken auch H. und I. selbstständig aber nicht vorausschauend und auch nicht verantwortlich. Trotzdem können sie ihre Meinung äußern und werden nicht abgewertet. Ein Zeichen von Respekt in der dt. Schriftsprache ist die Anrede "Sie" , wer "sie" schreibt, missachtet den Angeschriebenen. So haben ich und meine Kinder es in der dt. Schule gelernt. Im Schwedischen ist es ebenso.

  41. 30.

    Wie dumm und ignorant und egoistisch kann man nur sein, um in diesem Fall von Bevormundung zu reden.
    Ich möchte diese Krankheit jedenfalls nicht haben und auch nicht anderen Menschen wünschen..
    Auch Ihnen nicht.

  42. 29.

    Und wenn man keinen Impfstoff erfindet und keine Medikamente? Ziel war es mal, die Krankenhäuser zu entlasten und den Anstieg zu verlangsamen...beides ist erreicht, unter größten Schaden an der Wirtschaft und Gesellschaft, siehe Kita und Schulschließungen.
    Es wird immer wieder Hotspots geben und daher müssen wir wachsam sein, aber dafür muss man nicht 80 Millionen Bürgern einschränken und bevormunden. Strategie Wechsel....alle testen, Erkrankte isolieren und endlich diese App auf den Markt bringen. Seit Monaten wird darüber geredet, nichts passiert.
    Gesundheitsämter besser ausstatten mit Technik und Personal, Leute die nicht mitarbeiten, unter hässlichen Arrest stellen und schauen ob diese dann nach 14 Tagen infiziert waren. Siehe Göttingen, Großfamilien feierten das Zuckerfest...

  43. 28.

    Geli, was haben sie eigentlich vor corona gemacht???? Sie scheinen 24 Stunden voller Enthusiasmus alles über corona Statistiken nachzulesen... Andere Menschen hatten vorher ein ausgefülltes schönes Leben, das hätten diese gern wieder.. Das ist für sie offensichtlich überhaupt nicht nachvollziehbar..... Fahren sie doch einfach mal in Urlaub.... Entspannen sie und lesen ein gutes Buch!

  44. 27.

    Naja, mit den Umfragen ist das so eine Sache...Freitag 29.5. wurde die Befragung durchgeführt. Wahrscheinlich telefonisch oder online. Die dort erreichte Personengruppe wird dann eher Rentner eetc. sein, die in der jetzigen Lage keine großen Veränderungen erleben. Ist nur eine Vermutung, da ich Abern meinen persönlichen Umfeld und auch beruflichen Umfeld was anderes erlebe und höre, denke ich, das diese Zahl nicht die Meinung wieder gibt, die auf der Straße, Arbeit und Vereinen herrscht. Weiterhin alles Gute...

  45. 26.

    Geli, was haben sie eigentlich vor corona gemacht???? Sie scheinen 24 Stunden voller Enthusiasmus alles über corona Statistiken nachzulesen... Andere Menschen hatten vorher ein ausgefülltes schönes Leben, das hätten diese gern wieder.. Das ist für sie offensichtlich überhaupt nicht nachvollziehbar..... Fahren sie doch einfach mal in Urlaub.... Entspannen sie und lesen ein gutes Buch!

  46. 25.

    Die Kommentare von Ilka und Hannes....Gratulation! Es gibt noch Menschen die selbstständig denken- Gott sei Dank! Endlich Schluss mit Bevormundung und Regeln, auch wenn es der Obrigkeit nicht gefällt... Hat bestimmt Spaß gemacht und so verängstigt und mundtot zu sehen.... an unsere „besorgten“ und geli: Bleiben sie zu Hause! Bitte! Tragen sie lebenslang Mundschutz, aber lassen sie andere Menschen wieder leben.......

  47. 24.

    Natürlich schnalle ich mich im Auto an. (Diesen Vergleich verwende ich selbst auch oft.)
    Natürlich trage ich eine Schutzmaske, weil es nützlich ist.
    Natürlich ist die aktuelle Fallzahl (304) ein Ergebnis der Schutzmaßnahmen.
    Ihr Problem ist folgendes:
    Sie interpretieren meinen Satz "In Berlin gibt es aktuell noch 304 Fälle" so, damit ich in Ihr Schema vom fahrlässigen und ignoranten Bürger passe. Der bin ich aber ganz und gar nicht. Was sagen Sie nu'?
    Und eine bestimmte "Logik" kann ich in diesem sehr kurzen Satz nun wirklich nicht entdecken.

    Und was das Davonlaufen betrifft: Feel free!

  48. 23.

    Herr Müller soll aufhören die Leute zu verarschen und Drohungen auszusprechen. Seinen R Wert kann er selber nicht kommentieren. Mich interessiert in Zukunft die Maske nicht mehr. viel Spaß im heißen Sommer damit.warum setzt man nicht mehr auf durchsichtige Visiere die sind sicherer und ich sehe die Menschen. Außerdem bekommt man besser Luft dadurch. absolute Unverhältnismäßigkeit was gerade abläuft

  49. 22.

    Schnallen Sie sich im Auto noch an? Wozu denn? Ist doch nie was passiert als Sie angeschnallt waren. Eine Logik haben manche Menschen, das ist ja zum Davonlaufen!

  50. 21.

    Die Zahl der Besserwisser und Unvernünftigen wie Ilka und Hannes ist gering aber leider zunehmend. Mit Halbwissen reden sie sich die Sache schön, Göttingen wird ausgeblendet. Sollte der Virus wieder verstärkt auftreten sind diese Leute die Ersten die nach geeigneten Maßnahmen rufen und die Politiker als unfähig einstufen. Aber solche Leute wird es immer geben!!!

  51. 20.

    Diejenigen, die mehr Lockerungen wollen, sind lt. aktuellen Umfragen noch in der deutlichen Minderheit. 89% sind zufrieden oder wollen eher weniger Lockerungen.

    "Weiterhin beurteilen die meisten Befragten (56 Prozent) die jetzt geltenden Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen als gerade richtig, 32 Prozent gehen die Lockerungen zu weit und 11 Prozent nicht weit genug."

    Das ist des aktuelle Ergebnis der Forschungsgruppe Wahlen vom 29.05.20
    https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Politbarometer/

  52. 19.

    Solange es keinen Impfstoff gibt und die Menschen so wenig Disziplin zeigen wird das Virus nicht verschwinden,
    s. Göttingen etc.! Es liegt an den Bürgern selbst ob das Virus keine neuen Wirte findet also gebt nicht den Politikern, Virologen oder dem Virus die Schuld sondern sucht die Fehler bei euch selbst. Aber die Menschen reden und reden und reden statt zu handeln und das Virus kann reagieren! Ich bin froh das es in Brandenburg so wenig Neuinfektionen gibt und hoffe es bleibt so.

  53. 18.

    "Den Kommentaren von Ilka und Hannes (Nr. 1 und 2) ist nichts hinzuzufügen.
    In Berlin gibt es aktuell noch 304 Fälle.
    (Stand: 04.06.2020, 0:00 Uhr, Quelle: RKI)"
    Bei denen der Ausgang der Infizierung erst mal offen ist.
    Die auch alle Kontaktpersonen haben,die entweder durch eine Infizierung betroffen sind oder zumindest dirch eine häusliche Quarantäne zusammen mit den Haushaltsangehörigen. Es sind also jeweils bedeutend mehr betroffen,als die gemeldeten Infizierten. So,wie eine Kollegin von mir. Fehlte am Arbeitsplatz,kein persönlicher Kontakt zur Außenwelt sondern häusliche Quarantäne für 14 Tage. Sie wohnt in einem Mehrgeschosser und brauchte Unterstützung,denn sie durfte ja weder selbst einkaufen,zum Müll,Briekasten,noch mit dem Hund Gassi gehen.
    Zum Glück wurde sie sich nicht infiziert. War trotzdem nicht spaßig. Der Hinweis allein auf eine verhältnismäßig niedrige Zahl von Infizierten,ist also nur ein Teil der Realität.

  54. 17.

    BZ-Überschrift: Berlin hat 6.900 Infizierte------
    davon Genesene / Verstorbene / im Krankenhaus / bleiben 195 übrig-davon Quarantäne ??/
    laufen so 100 frei rum und ALLE Berliner vermummt----

  55. 16.

    Herr Müller, sie sollten sich bitte mal langsam um wichtigere Sachen kümmern wie zum Beispiel die Wiederaufnahme des Schulbetriebs nach den Sommerferien und vorallem wie man Arbeitsplätze erhalten bzw. wieder beschaffen kann, wie man Unternehmer, Freiberufler und Künstler sinnvoll unterstützen kann! Ihre völlig sinnfreie Corona-Ampel ist doch spätestens jetzt, angesichts der aktuellen Zahlen, wirklich lächerlich!
    Die Maßnahmen sind auf keinen Fall mehr Verhältnismäßig!!!

  56. 15.

    Und Kubicki sagte gestern auch, daß die Maßnahmen nicht mehr gerechtfertigt sind, aber das interessiert ja niemanden!

  57. 14.

    Den Kommentaren von Ilka und Hannes (Nr. 1 und 2) ist nichts hinzuzufügen.
    In Berlin gibt es aktuell noch 304 Fälle.
    (Stand: 04.06.2020, 0:00 Uhr, Quelle: RKI)

  58. 13.

    Schweden: was ist der Grossraum Stockholm? Das ist neu für mich als Schwedin. Meinen Sie die Kommunen um Stockholm?
    Die Arbeitslosigkeit ist extrem gestiegen, kleine Unternehmen und Läden sind reihenweise zu. Wegen der hohen Zahl an Toten kommen diesen Sommer keine Touristen aus Dk, N, Fi. Das führt in den nächsten 2 Monaten zu noch mehr Verlusten in der Gastronomie/Tourismus. Z. B. lohnt es nicht mehr, kleine Campingplätze zu öffnen, es kommt ja keiner."Ohne Massnahmen" ist falsch. Es gibt sehr viele Empfehlungen, die werden von der Bevölkerung als Massnahme verstanden. Z.Zt. sind diese strenger als in D, wo jetzt alles zurückgenommen wurde.
    Die Warnungen der Politik sind berechtigt, weil es sonst schneller zu einer unkontrollierbaren Situation kommen kann- nicht muss.

  59. 12.

    Wegen eines Schätzwertes, deren Berechnungsgrundlage der Senat noch nicht mal auf wiederholte Nachfrage vom rbb und der Morgenpost offen gelegt hat, wird jetzt so eine Panikmache verbreitet. Ich würde wirklich gerne wissen, wie Berlin den R-Wert berechnet und wieso man Drohgebärden anhand so eines unsicheren Schätzwertes äussert. Warum wohl hat kein anderes Bundesland so eine krude Ampel, sondern alle orientieren sich an den aktuellen Fallzahlen und geraten auch bei Clusterausbrüchen nicht in Panik.
    Ich empfehle dem Senat und insbesondere den Panik-Spreadern Herrn Müller und Frau Kalayci sich die Sendung von Markus Lanz von gestern anzusehen, in der der Digital-Epidemiologe des RKI, Prof. Dirk Brockmann,(für jeden verständlich) erläutert, warum man den R-Wert bei so niedrigen Infektionszahlen nicht mehr als Faktor in der Pandemie-Entwickung heran ziehen sollte. Aber anscheinend hört man im Senat nur auf die Fachleute, wenn es ins "Konzept" passt.

  60. 11.

    Bis es einen Impfstoff gibt wird es keinen "Normalbetrieb" geben. Je eher Sie sich damit abfinden, desto besser.

  61. 10.

    Mal ganz ehrlich Leute, seid froh das es so ist und mekert mal nicht so viel. Schaut euch die anderen Länder an wo nicht so schnell reagiert wurde!!
    Schaut nach Göttingen wie schnell es gehen kann!
    Ich persönlich bin nicht überängstlich aber ich bin erschrocken wie wenig manche Menschen die Abstandsregel einhalten sondern in "Normal Betrieb" gehen. So weit sind wir noch nicht.
    Auch Geld ist nicht alles, Gesundheit finde ich wichtiger!
    Es ist keine kleine Grippe. Dann geht mal ins Krankehaus und schaut was da passiert.
    Nur weil ihr nicht persönlich betroffen seid heißt es nicht es ist nicht da!!
    Ja ich kann verstehn das Berlin den Zeigefinger zeigt, bei vielen jungen Menschen die sich zum großen Teil nicht daran halten und die Riskikogruppen nicht wahrnehmen!!!!

  62. 9.

    Kann mich Ilka und Hannes nur anschließen!
    "Die sogenannte Reproduktionszahl werde aktuell auf 1,32 geschätzt,..." sagt ja schon alles. Selbst wenn man auf die Werte der anderen beiden Ampeln blickt, gibt es doch keinen Grund zur Besorgnis.
    Der Senat sollte sich wirklich lieber an die Planung und Umsetzbarkeit weiterer Lockerungen machen, als jeden Tag auf's Neue die gleichen Warnungen/Drohungen runterzubeten! Was haben die denn erwartet, wenn Teilnehmerzahl an Demos nicht mehr eingeschränkt ist?

  63. 8.

    Selbstverständlich gab es auch in Schweden Maßnahmen zur Eindämmung des Virus. Geschlossene Grenzen, keine öffentlichen Zusammenkünfte und Veranstaltungen von mehr als 50 Personen, geschlossene Universitäten und Schulen ab der 9. Klasse, Besuchsverbot in Alters- und Pflegeheim. Darüber hinaus gab es Empfehlungen: Zuhause bleiben, Abstand halten, keine Reisen, Homeoffice. Wenn ich mir die Zahlen anschaue, dann kann ich nicht erkennen, dass Schweden mit seinem Sonderweg so erfolgreich war. 47 Menschen pro hunderttausend Einwohner sind gestorben. In Deutschland waren es 10!

  64. 7.

    Das "Experiment" Schweden ist ein sehr ungünstiges Beispiel: bei 10 Millionen Einwohnern etwas unter 5000 Tote - rechnen können Sie selbst. Und selbst dort scheint der Umgang mit der Pandemie überdenkenswert zu sein. - Zudem ist es keine Panikmache, hier werden Zahlen und Fakten genannt. - Die Verantwortung eines jeden Menschen endet nicht bei der eigenen Person, auch nicht bei seiner Familie, sondern sollte auch die weitere Gemeinschaft umfassen. Es ist jetzt, ganz pragmatisch gesehen, eine Zeit, sich zurückzunehmen.

  65. 6.

    M.E. muss das eine getan werden,ohne das andere zu lassen. Also die Leichtsinnigen an ihre Mitverantwortung
    erinnern und sie mahnen,das bisher Erreichte nicht zum Schaden ALLER zu gefährden und gleichzeitig weitere Schritte ins Alltagsleben vorbereiten.
    Und diese Pläne müssen dann auch rechtzeitig mit den Betroffenen zusammen geklärt werden,wie z.B. mit den Schulen und nichts auffach hyper kurzfristig überstülpen. Jede Schule hat u.A. andere räumliche und personelle Voraussetzungen,die praktisch angegangen werden müssen. Ich drücke allen die Daumen,dass das künftig besser klappt und möglichst Viele gesund bleiben. Daran müssen aber alle arbeiten.

  66. 5.

    2 von 3 Indikationen auf grün und Herr Müller und sein Team predigen nur negativ.
    Er hat keinen Zugang zu der Bevölkerung und man fragt sich ernsthaft ob er Empathie und positives Denken und auch äußern gänzlich vergessen hat? Immer nur negativ reden ist kontraproduktiv

  67. 4.

    Brandenburg ist nicht Berlin. Wenn sich in Berlin Tausende zusammen ballen und alle Maßnahmen außer acht lassen kann man nicht auf Brandenburg verweisen wo wenig oder keine Neuinfektionen auftreten.
    Die Politiker und Virologen stecken in einer Zwickmühle. Egal ob sie den Kontakt beschränken oder aufheben, Widerspruch und Kritik ernten sie in jedem Fall. Also lieber eine Kritik einstecken für eine Maßnahme die eine größere Sicherheit bietet. Was würden die Kritiker sagen wenn sich Corona wieder stärker ausbreitet? Wohl kaum das die Partygäste dies verursacht haben. Und das die Krankenhäuser leerer sind, ist wahrlich kein Grund zur Kritik, im Gegenteil. Und Schweden sieht auch langsam, dass der gewählte Weg nicht der beste war. Möglicherweise hätten Menschenopfer vermieden werden können.

  68. 3.

    Das wir in Berlin derzeit niedrige Fallzahlen haben,ist allen Vernünftigen zu verdanken,die sich seit Monaten an die Coronaregeln gehalten haben. Das COVID19 nicht weg ist,zeigen die Zahlen der tgl. Neuinfizierten. Wue diese Zahlen explodieren können,zeigen die jüngsten Fälle von massenhaft Infizierten in Göttingen, bei div. Schlachthöfen, nach Gottesdiensten und in Restaurants.
    Und Genesene sind Infizierte,die nicht an COVID19 gestorben sind. Der Begriff bedeutet nicht,dass sie gesund,weil es zählreiche Folgeschäden an div. Organen geben kann. Zur Risikogruppe gehören nicht nur ALTE,sondern alle mit Menschen mit geschwächtem Immunsystem. Also auch an Krebs Erkrankte etc. in allen Altersstufen. Keiner weiß,wie stark es ihn erwischt,es gibt keine Medikamente oder Impfung. Alle müssen wir alle weiterhin aufpassen.Es ist leider nicht vorbei.

  69. 2.

    Während man sich im Nachbarbundesland Gedanken über den Schulbetrieb nach den Sommerferien macht, gibt es in Berlin wieder nur den mahnenden Zeigefinger, rote Ampeln und die Drohung 'wenn, dann' - wie deprimierend....
    Anstatt sich auf das unverantwortliche Verhalten weniger zu konzentrieren sollte sich unser Senat eher damit beschäftigen, wie der 'Normalbetrieb' für die große Mehrheit der Berliner Bevölkerung wieder hergestellt werden kann...
    Vielleicht sollte auch Berlin damit beginnen, proaktiv an landesweiten Konzepten zu arbeiten, um diese bei beschlossenen Lockerungen aus der Schublade zu holen, aber ich befürchte, es wird z.B. in der letzten Woche der Sommerferien vom Senat heißen: wir starten übrigens ab nächster Woche den Normalbetrieb, Schulen (Schulleiter, Lehrer und Erzieher) - seht zu, wie Ihr das umsetzen könnt... ach ja, und wenn es doch zu Ansteckungen kommt ist wahrscheinlich die Reinigungskraft verantwortlich, die nicht alle 5 Minuten die Türklinke desinfiziert

  70. 1.

    Die Coronazahlen sind so niedrig, dass man Corona ohne die ständigen Warnungen der Politik nicht mehr wahrnehmen würde. Die Krankenhäuser sind leer. Brandenburg hat bekanntlich an manchen Tagen keinen einzigen Neuerkrankten gehabt.
    Dennoch verkünden die Politiker in Berlin, dass eine "Corona-Ampel" auf rot gestellt wurde und drohen daher indirekt mit einem neuen Shut Down, der erneut tausende Menschen in die Arbeitslosigkeit treiben würde.


    Man könnte meinen, die Politik will unbedingt den Druck auf die Menschen aufrechterhalten, obwohl fast keine Corona mehr vorhanden ist. Das ist nüchtern betrachet völlig absurd.

    Aber warum will man das Thema Corona politisch unbedingt mit Angst und Drohungen am Kochen halten?
    Dabei sieht man an Schweden:
    Selbst ganz ohne Maßnahmen ist der Großraum Stockholm mit über 2 Mio Einwohnern nicht untergegangen.

Das könnte Sie auch interessieren