118 Plätze in Kreuzberg - Berlin bekommt temporäre Notfall-Pflegeeinrichtung

Mi 10.06.20 | 21:00 Uhr
  1
Symbolbild: Eine ältere Frau geht mit einer Gehhilfe, in Begleitung einer Pflegekraft über den Flur einer Pflegeeinrichtung. (Quelle: dpa/C. Schmidt)
Audio: Inforadio | 10.06.2020 | Birgit Raddatz | Bild: dpa/C. Schmidt

Die Berliner Gesundheitsverwaltung hat eine temporäre Notfall-Pflegeeinrichtung für besonders pflegebedürftige Menschen eingerichtet, die aufgrund der Corona-Pandemie in ihrer bisherigen Wohnsituation akut nicht versorgt werden können. Das gab die Gesundheitsverwaltung am Mittwoch in einer Pressemitteilung bekannt.

Die von Vivantes geführte Einrichtung in Kreuzberg bietet zunächst bis Ende des Jahres 118 Plätze an. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) sagte, diese Einrichtung solle pflegebedürftigen Menschen übergangsweise eine Unterkunft bieten, wenn sie in der aktuellen Pandemielage nicht in ihrer häuslichen Umgebung gepflegt werden können oder sie nach einem Krankenhausaufenthalt kurzfristig nicht in ihre Wohnungen zurückkehren können. Ziel sei, diesen Menschen eine temporäre pflegerische Versorgung von in der Regel bis zu zwei Wochen anzubieten.

Maximal vier Wochen Pflege möglich

Auch wenn es eine Notfallsituation in einem Pflegeheim gibt, sollen pflegebedürftige Menschen hier bis zu maximal vier Wochen versorgt werden können. Laut Senatsverwaltung werden auch Pflegebedürftige mit einer bestätigten Covid 19-Infektion aufgenommen, wenn sie nicht im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Sendung: Abendschau, 10.06.2020, 19:30 Uhr

1 Kommentar

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 1.

    Für diese löbliche Pflegeeinrichtung wurde ca. 80 Menschen ihr Zuhause genommen. Das Gebäude, das ehemalige House of Life, eine Einrichtung der FSE, beherbergte vierzehn Jahre lang pflegebedürftige, teils sehr junge Menschen. Nun wurden sie in andere, für mich fragwürdige Einrichtungen umgesetzt, die völlig andere Strukturen haben. So etwas macht man mit Möbeln, nicht mit Menschen!

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren