Abgeordnetenhaus zu illegalen Feiern - Kopfschütteln über "Partyexzesse" und Regel-Verstöße

Mo 27.07.20 | 11:20 Uhr
  82
Berlin: Ein DJ legt im Volkspark Hasenheide bei einer Party auf. (Quelle: dpa/Soeder)
Audio: Abendschau | 27.07.2020 | Norbert Siegmund | Gespräch mit Dilek Kalayci | Bild: dpa/Soeder

Rund 3.000 Menschen haben am Samstagabend in der Neuköllner Hasenheide gefeiert. Die Polizei löste die Feier auf. Gesundheitssenatorin Kalayci rechnet trotzdem mit Konsequenzen und fordert das Eingreifen der Bezirke. Auch eine Erhöhung der Bußgelder sei möglich.

Nach den Partys im Volkspark Hasenheide in Neukölln rechnet Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci mit Konsequenzen. Sie gehe fest davon aus, dass der Bezirk Ordnungswidrigkeiten verfolge, sagte die SPD-Politikerin am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. Die Partys bezeichnete Kalayci als "nicht hinnehmbar" und "illegal", etwa mit Blick auf den Schutz der Grünanlagen und den Immissionsschutz.

Die Veranstalter, die das Equipment dorthin brachten, müssten ausfindig gemacht werden. Alle Verstöße zusammengerechnet, ergebe sich eine "beträchtliche Summe", sagte sie. Dies gelte es durchzusetzen. Über die Partyteilnehmer sagte sie: "Ich verstehe diese Menschen nicht." Sie schauten wohl keine Nachrichten oder bekämen vom Weltgeschehen nichts mit. "Pandemiezeit ist keine Partyzeit", bekräftigte sie. Nicht umsonst seien die Clubs als erstes geschlossen worden.

Kalayci befürchtet Anstieg der Fallzahlen

Kalayci warnte vor Nachlässigkeit im Umgang mit der Corona-Pandemie. Die Fallzahlen in Berlin seien zwar vergleichsweise niedrig. Weltweit herrsche aber eine besorgniserregende Lage. Zwei Entwicklungen bereiten der Gesundheitssenatorin Sorge. Zum einen das Reisegeschehen und hier besonders Rückkehrer aus Risikogebieten. Zum anderen ein dynamisches Infektionsgeschehen an Arbeitsplätzen oder auch in der Gastronomie.

Die vom Bezirk berichteten Verstöße in der Bar in Mitte wie unvollständige Kontaktlisten, die in der Vorwoche bekannt geworden waren, bezeichnete Kalayci als "eklatant". Auf Nachfragen von Ausschussmitgliedern bekräftigte sie, es seien mehr Kontrollen und mehr Bußgelder gefragt. Dieses Signal bräuchten einige in der Stadt. Auch für eine Erhöhung der Bußgelder zeigte sich die Senatorin grundsätzlich offen.

Auch wenn noch alle drei Berliner Corona-Ampeln grün leuchten, befürchtet Kalayci einen Anstieg der Fallzahlen.

Auch andere Mitglieder des Berliner Gesundheitsausschusses haben das Verhalten mancher Menschen in der Corona-Krise angeprangert. Der SPD-Politiker Thomas Isenberg etwa sagte, für "Partyexzesse" wie zuletzt in der Hasenheide habe er nur Kopfschütteln übrig. Von Erwachsenen hätte er demnach rationaleres Verhalten erwartet. Alle müssten sich einschränken. Weitere Ausschussmitglieder kritisierten außerdem, dass etwa in der Gastronomie und quer durch die Gesellschaft Corona-Regeln nicht eingehalten würden und es zu wenige Kontrollen gebe.

Sendung: Abendschau, 27.07.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

82 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 82.

    Es ändert doch trotzdem nichts an der Statistik.

    Ich verstehe überhaupt nicht,wieso du darauf kommst,dass es nur um mich gehen soll in meinen Beiträgen und auch nicht warum ich angeblich nicht rücksichtsvoll wäre. Wenn ich dagegen viele Menschen sehe,die glauben,mit ihrer Maske wären sie von ihrem Umfeld komplett isoliert..
    Mir geht es um Transparenz im Umgang mit dem Virus,nur leidet die ziemlich stark,wenn ich mir Medien und Politik betrachte. Wenn zum Beispiel keine Testzahlen genannt werden,wenn man die Neuinfizierten verkündet,ist das hochgradig unseriös.

  2. 81.

    Leider ist es inzwischen kein Einzelfall mehr. Ich kenne nun in meinen Umfeld inkl mir mehrere die mind einen Angehörigen hatten der dies durchgemacht hat. Und eins kann ich Ihnen sagen, das ist nicht eine normale Grippe. Die Menschen die diesen Virus durch machen haben noch Wochen danach damit zu tun. Lunge, regelmässige Dialyse, starkes Schwächegefühl... und diese Symptome kamen nur aus meinen Bekanntenkreis. Alles junge, gesunde Menschen vorher. Also Alte und Risikogruppen müssen es wahrscheinlich noch schlimmer über sich ergehen lassen. Es geht nicht immer nur um sich selber. Sondern es leben auch sicherlich Menschen in Ihrem Umfeld die geschützt werden sollten. Etwas Rücksicht mal auf andere ist geboten. Ich lese ja jetzt schon länger Ihre Beiträge und verstehe dieses Ich-Denken in Ihrer Person gar nicht. Ich selber bin auch jung, habe Kinder und auch meine Kinder schaffen es Rücksichtsvoll gegenüber andere mit dieser Situation umzugehen. Ein bisschen Abstand und MNS, nicht schwer

  3. 80.

    Das hört sich gut an, Kompliment. Nun müssen sie nur noch die Club Betreiber, Politiker und Mediziner von ihrer Idee überzeugen. Viel Erfolg und...... DANKE!

  4. 79.

    genau so klingt es mir auch noch in den Ohren:

    "Das Gesundheitssystem darf nicht überlastet werden..."

    Mittlerweile schreien die Krankenhäuser und Arztpraxen nach staatlicher Unterstützung wegen fehlender Auslastung, andererseits werden wichtige Behandlungen zwecks Freihalten von Kapazitäten verschoben. Mich würde mal interessieren, wie viele Menschen wegen dieser verschobenen Behandlungen Schäden erlitten haben. Aber solch eine Statistik wird es wahrscheinlich nie geben...

  5. 78.

    Genau, in Südkorea wurde das völlig anders gehandhabt als hier. Dort wurde ab Beginn massenhaft getestet und Einreisende wurden unter ÜBERWACHTE 14tägige Zwangsquarantäne gestellt. Schulen und öffentliche Bereiche waren zwar kurzfristig geschlossen. Einen Lockdown wie in Europa gab es aber nicht.

    In Deutschland wurde stattdessen ein ganzes Land nach Hause geschickt. Die Wirtschaft wurde abgewürgt. Getestet wurde nur im alleräußerst begründeten Fall. Rückkehrer / Einreisende aber wurden weder getestet (dazu beginnt man JETZT Vorbereitungen zu treffen), noch wurde eine Quarantäne auch nur ansatzweise überwacht., es wurden ja nicht mal die vorgesehenen Erhebungsbögen eingesammelt. Statt zu handeln wurden hier einfach Verbote ausgesprochen, die völlig übertrieben waren und daher auf immer weniger Akzeptanz stießen. Und bei jeder Menschenansammlung wird jetzt laut gerufen "Die 2 Welle kommt!" Das ist der große Unterschied.

  6. 77.

    Haudi, Gänge runter fahren? Ja, auch ich war mal jung und wild, ist gar nicht so lange her, aber, anderen gesundheitlichen Schaden zufügen oder das Risiko eingehen, tut mir leid, das Ehrgefühl hatten wir. Aber, dann sollten die Partyteilnehmer im Nachgang mit Schild rumrennen "ich war bei ner wilden illegalen Party, weiß nicht, ob ich infiziert bin, von mir bitte besonders Abstand halten", damit Leute im Supermarkt oder sonstwo der Gefahr aus dem Weg gehen können. Übrigens, in DE sind 21 Mill. Risikopersonen. Und mittlerweile, es sterben immer mehr junge, eigentlich gesunde Menschen. Keiner hat was gegen Party, aber dann mal bisschen weiter als von zwölf bis Mittag denken.

  7. 76.

    Ja die habe ich..

    Personalisiertes Ticketsystem welches Ausschließlich für Berliner Bürger zur Verfügung steht ! Es gibt ein Club der am Sa öffnet. Registriert über das Ticketsystem ist es möglich nur ein Ticket und in abständen von 1-2 Wochen zu buchen. Legitimation mit dem Personalausweis ist Pflicht, bei Betrug ist das Geld weg.. So wird das wandern zwischen den Clubs verhindert. Jedem muss klar sein das man bei auftreten eines positiven Falls in Quarantäne kommen kann. Mundschutz und die App wird empfohlen! Der Versuch wird medizinisch betreut und sollte sich doch herausstellen das die Infektionsgefahr zu hoch ist hat man es zumindest versucht. Outdoor ist die Gefahr deutlich geringer allerdings ist der Zutritt der Veranstaltung auch schwieriger zu kontrollieren. Das Ticketsystem gibt es schon, personalisierte Tickets sind ja nichts neues ! Wer unbedingt will soll auch feiern, andere quetschen sich auch Freiwillig in volle Flugzeuge.

  8. 75.

    Ich hab nichts unterschlagen,darum ging es mir nur nicht.
    Natürlich ist jeder schlechte Einzelfall tragisch,aber wie ich im ersten post schon gezeigt habe,ist das ja wohl zum Glück sehr selten.

    Die Maßnahmen wurden damit begründet das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und nicht darauf zu warten bis ein Impfstoff zur Verfügung steht. Wenn dann muss man das der Bevölkerung klar vermitteln und braucht nicht die Fristen immer nur ein paar Monate verlängern..

  9. 74.

    Ähm... BerlinerE, hier geht es nicht um Arbeit, die Schule, wo ja zum Schutz Maßnahmen eingeleitet wurden, damit das anlaufen kann,hier geht es um illegale Partys von vielen Leuten, die dabei nicht mal einfachste pGrundregeln einhalten...

  10. 73.

    ...und alle Leute mit Übergewicht, Bewegungsmangel, Raucher, Trinker zahlen dann auch die Behandlungskosten selber, weil Sie ja unvernünftig sind. Am besten, wir schaffen die gesetzliche Krankenversicherung ab und überlassen jedem seinen Schicksal. Leute: Auch Ihr ward mal jung und habt in Eurer Jugend das eine oder andere gemacht, was nicht erlaubt war. Fahrt doch mal ein bis zwei Gänge runter.

  11. 72.

    "Macht die Clubs unter gewissen Bedingungen wieder auf !"
    Unter welchen Bedingungen? Machen sie der Party-Spaß-Gesellschaft und den Betreibern der Clubs mal Vorschläge wie as gehen könnte! Besonders interessant könnte es dann am Eingang werden wenn sie z.B. 250 Menschen Einlass gewähren und 1000 Leute draußen bleiben müssen.
    Ich bin gespannt auf ihre Ideen zur Lösung der Probleme/Bedingungen!

  12. 71.

    Mike,

    nur mal heute die Schlagzeile bei N-TV.de "Praktikanten verbreiten Virus wohl beim Feiern".
    Ein logisch denkender Mensch vergleicht mal mit den Ländern, wo Maßnahmen getroffen wurden und Ländern, wo keine Maßnahmen getroffen wurden. Südkorea war und ist mit Maßnahmen ganz bestimmt nicht zimperlich. Die Asiaten sind wohl klüger als manch Deutscher. Vergleichen wir mal Mike: Die großen nationalpopulistischen Vorbilder Trump (USA) und Johnson (GB), erst den Virus verleugnet, dann kleingeredet, nichts gemacht, ein viertel der weltweit Infizierten und Toten allein in den USA. GB in Europa auf Platz zwei. Den Italienern kann man keinen Vorwurf machen, die waren die ersten so richtig Betroffenen, als man fast noch nichts wusste. Aber, in den Ländern brach das Gesundheitssystem zusammen. Johnson wurde munter, die Maßnahmen, die dann getroffen wurden, waren viel einschneidender als in DE. Und auch in GB gingen erst dadurch die Zahlen zurück,nicht,weil das Virus ausgepowert war.

  13. 70.

    Aber Euch ist schon klar, daß bislang niemand genug über das Virus weiß und letztlich gerade einfach die Vorsicht siegen sollte. Oder wäre ein anderes Szenario lieber gewesen? Dann lieber eine Weile Vorsicht walten lassen und hinterher feststellen, daß es nicht so schlimm kam, als umgekehrt. Ihr, die Ihr nur am meckern und jammern seid - wie laut wäre das Geschrei, wenn es tatsächlich schlimmer käme mit der Pandemie. Dann sind auch alle anderen schuld

  14. 69.

    Bitte nicht so laut! Erfahrung und Fakten dürfen bei der mehrheitlich allgemeingewollten Panikverbreitung keine Rolle spielen!

  15. 68.

    Machen Sie sich keine Sorgen, den armen Leuten wurde das Equipment beschlagnahmt, mein Kumpel war bis 2:15 und weiß von Freunden, was gegen 2:30 passiert ist.

  16. 67.

    Südkorea? Wie wär's stattdessen mit Israel? Tiefststand mit täglichen Neuinfizierten im einstelligen Bereich im Mai, in den letzten Tagen jeweils Rekordwerte zwischen 1.600 und 2.000 Infizierten pro Tag. Ausgangspunkt der zweiten Welle (die deutlich höher als die erste ist) ab Ende Mai: Schulen, Kindergärten und Restaurants. Im Iran oder Südafrika ist es ähnlich, nachdem man sich zwischendurch mal gelockert hatte. Einfach mal das jeweilige Land + Corona als Suchbegriffe googeln und in der Seitenleiste links "Statistik" anklicken. Zweite Wellen gibt es u.a. auch schon in Serbien, Kroatien oder Australien.

  17. 66.

    Nö, ich stimme eben nur Herrn Schäuble zu. Aber dessen Worte werden ja leider nicht gebetsmühlenartig tagtäglich in den Medien zitiert.

    Man muß einfach nicht alles unreflektiert glauben was man so vorgesetzt bekommt. Schaut Euch einfach mal die vielfach herangezogene "2. Welle" in Südkorea an. Aktuell 25 Fälle am Tag bei 50 Mio Einwohnern. Und mehr als 50 am Tag warns auch nicht. Aber jeder plappert es ungeprüft nach.

  18. 65.

    Ich schüttel über die Politiker den Kopf, deren Coronapanik und über das Oberlehrerhafte Zeigefingergetue.

    Vor gut einem Monat gab es auf dem Landwehrkanal eine Riesenparty mit 5000 Menschen. Schon damals haben die gleichen Poltiker den Finger gehoben und gewarnt und sich wie DDR Politagitatoren aufgeführt.
    Was ist dann passiert? Die Coronafälle sind weiter gefallen.

    Daher kann ich solche Wichtigtuer in der Politik nicht mehr ernst nehmen. Denen geht es um die Macht.


  19. 64.

    Preisfrage: Ab wann spätestens herrschen überall auf der Nordhalbkugel "Tönnies"-Verhältnisse, mit 10°C Lufttemperatur oder weniger, schlechter Belüftung und geringer UV-Intensität? Wie praktikabel wären dann acht Meter Mindestabstand?

    Egal, freuen wir uns doch einfach, dass in warmer und UV-starker Sommerluft bislang vergleichsweise wenig passiert ist...

  20. 63.

    Wer ist „wir“? Denn im Allgemeinen weiß zB die Wissenschaft nicht sehr viel über Corona.

  21. 62.

    Sie unterschlagen dabei geflissentlich, dass der deutsche "Patient 0" (Alter: 33, bei "Webasto") nach einer symptomarmen Woche 19 Tage lang im Krankenhaus gelegen hat und lt. heute veröffentlichtem Interview sehr froh ist, da halbwegs heil wieder herausgekommen zu sein:

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-drei-monaten-erster-deutscher-corona-patient-hat-keine-antikoerper-mehr.e03d44a3-b95c-40fc-91d6-de728af7162e.html

    Über 9.100 Menschen in Deutschland hatten dieses Glück leider nicht.

    Darunter auch viele Menschen, deren Verlust auch die Antreiber einer zweiten Welle in ihrem eigenen persönlichen Umfeld zutiefst bedauern würden.

    Aber so ist eben mit dem Präventionsparadoxon: Hat man, wie bereits in Oberitalien, Madrid oder New York erst einmal einen oder mehrere seiner Liebsten verloren, hat man ein ganz anderes Verhältnis zu dieser Pandemie, in der es noch immer keinen Impfstoff gibt. Das ist eben der fundamentale Unterschied zur oft zitierten Grippe.

  22. 61.

    Womit Sie beweisen, dass Sie null verstanden haben, was eine Pandemie ist und ein Virus, der weiterhin nicht berechenbar ist und gegen den es keinen Impfschutz gibt, bedeutet. Vlt. mal die Spätfolgen von Sars googeln. Kommt immer erst alles viel später als man denkt.

  23. 60.

    Aber wenn es der Rentnergeneration gut geht, heißt das ja nicht automatisch, daß es den Jüngeren schlecht geht. Blicken Sie mal unvoreingenommen zurück, was die letzten Rentnergenerationen auszustehen hatten. Ganz ehrlich: Eigentlich geht es doch nur besser. Und dieses Gegifte alt gegen jung gab es schon immer und wird es wohl immer geben. Und einige ganz besonders fiese Giftspritzen wird es auch immer geben - altersunabhängig. Manche Äußerungen muss man einfach ignorieren. Sonst wird man ja irre

  24. 59.

    Ich führe diese Argumentation mal fort:

    Wenn nur ein einziger Mensch weniger verletzt wird wenn wir den privaten Autoverkehr und Motorräder verbieten...
    Wenn nur ein einziger Mensch weniger krank wird weil wir Alkohol und Tabak verbieten...
    Wenn nur ein einziger Mensch weniger verletzt wird weil wir Fußball verbieten... (von Extremsport ganz zu schweigen)...
    Wenn nur ein einziger Mensch weniger verletzt oder getötet wird weil wir elektr. Strom verbieten...

    Das ganze könnte man noch eine ganze Weile fortführen...

  25. 58.

    Haha, alle Greisen die jetzt über die Jugend Schimpfen und herziehen und am liebsten alle einsperren oder in den Todestrakt bringen würden, die bekommen hoffentlich ihre Rechnung wenn sie später von denselben unterstützt oder gepflegt werden sollen.
    Jugend wehrt euch, lasst euch nicht von den Alten hier vorführen.
    Vor allem gibt es trotz aller unkenrufe seit Monaten keine zweite Welle, aber gut man kann natürlich sein Leben lang in Angst leben.

  26. 57.

    Auch nach dieser Party wird sich wieder zeigen, was wir längst wissen: Corona verbreitet sich nicht an der frischen Luft. Das zeigen nicht nur die seit Monaten stattfindenden Parties, sondern auch die vielen großen Demos seit Beginn der Pandemie. Frau Kalayci sollte sich an die Fakten halten, anstatt aus Unwissenheit Panik zu verbreiten.

  27. 56.

    Auch nach dieser Party wird sich wieder zeigen, was wir längst wissen: Corona verbreitet sich nicht an der frischen Luft. Das zeigen nicht nur die seit Monaten stattfindenden Parties, sondern auch die vielen großen Demos seit Beginn der Pandemie. Frau Kalayci sollte sich an die Fakten halten, anstatt aus Unwissenheit Panik zu verbreiten.

  28. 55.

    Eine Rentnerin sagte mir auf dem Hausflur - mir geht es so gut wie noch nie. Und auch die alle Studien zu dem Thema sagen eindeutig - Es gab noch nie eine Rentnergeneration der es so gut ging wie der jetzigen.
    Aber zurück - ich lese aus vielen Kommentaren einfach nur Neid, Missgunst und teilweise Hass auf die Jungen, und Corona ist das Transportmittel. Sollte ich selbst mal so im Alter sein, werde ich mir selber eine reinhauen :-DD.

  29. 54.

    Caro, sie sind doch die knallharte Egoistin, denn durch die Befürwortung des Lockdown und aller Maßnahmen gefährden Sie mehr Menschen als es das Virus jemals hätte tun können. Aber was interessiert Sie das nicht wahr, die Rente wird ja pünktlich gezahlt, und der Rest wie Schulen, Schüler, Arbeitnehmer, Urlauber, Jugend etc. sollen halt sehen wo sie mit ihren Leben und Existenzen bleiben, sie haben ja schließlich Ihre Rente, Íhren Tee und Ihr Kecksgebäck.

  30. 53.

    Ich Frage mich.. worum geht es eigentlich unseren Berliner Politiker /in ?
    Was hat denn hier Preorität , die Pandemie nicht noch mehr auszubreiten oder "unsere " Party machenden Jugend mal wieder in allem zu bemitleiden???
    Macht die Läden zu . Aber wie immer in Berlin ....keiner muss , alles kann.

  31. 52.

    Wenn nur ein einziger Mensch schwer krank wird, weil er von diesen "Party-Leuten" angesteckt worden ist, dann ist es bereits einer zu viel! Das Virus kann im schlimmsten den Tod bringen. Aber hauptsache, ein paar Partygänger hatten ihren Spaß und sind sind stolz darauf, sich so schon unkorrekt verhalten zu haben. Alles, was danach kommt, ist ihnen egal. Das ist asozial und Egoismus pur - so wie schon andere hier schrieben. Von dem zertrampelten Park und dem Müll ganz zu schweigen. Anscheinend haben diese jungen Leute dort die Erwartung, dass ihre Mutti ihnen alles hinterher räumt und anschließend die Grünanlage repariert. Selber seinen Dreck wegmachen ist ja unbequem. Egoismus und Rücksichtslosigkeit.

  32. 51.

    Diese Art der Diskussionen um etwas so unwichtiges wie Feiern hier zu lesen, ist mehr als armselig. Als gäbe es nur jung oder alt und schuldig und unschuldig. Den Jungen geht es heute in vieler Hinsicht besser als früher. Andererseits haben sie andere Probleme, die es früher nicht gab. Aber ich werfe mal zwei Fragen in den Raum. 1. An „die Jungen“: Wenn Ihr Euch so unendlich benachteiligt fühlt und Euch „die Alten“ so gleichgültig sind - habt Ihr alle keine Eltern und Großeltern, die Ihr liebt und denen Ihr viel zu verdanken habt? Mal so aus ganz individueller Betrachtung? 2. An „die Alten“: Wieso ist denn die Jugend gerade wie sie ist? Wer hat sie denn erzogen??

  33. 50.

    Komisch warum ist an Öffentlichen Strukturen so wenig Digitalisiert ? Warum gibt es in den Schulen keine oder Mangelhafte Ausstattung ? Internetanschlüsse oder gar Digitale Lehrpläne ? Weil eine ältere Generation meint man brauche dies nicht ! Schon mal geschaut wie Gesundheitsämter Infektionsketten nachvollziehen ? Kurz vor der Karteikarte ! Es ist einfach lächerlich und das wurde in der Pandemie besonders deutlich.

    Fakt ist eins, davon laufen bringt nichts ! Klar ist aber auch das solche Partys in öffentlichen Parks unangemeldet nicht gehen. Deshalb schrieb ich ja das dessen Auflösung korrekt war.

    Das Problem ist nur das es dann wie auch andere Dinge im verbotenen stattfindet, also muss man darüber nachdenken wie man es gestattet um darüber die Kontrolle zu behalten. Nur Behörden gehen dem Thema immer wieder aus dem Weg. Egal was sich die Veranstalter einfallen lassen.

  34. 49.

    Keine Familienmitglieder oder Freunde haben sich bei ihm angesteckt. Er sagt dazu:
    „Das ist für mich bis heute nicht nachvollziehbar, da ich eine volle Woche unbewusst dieses Virus in mir hatte und ich normal mit meiner Familie und Freunden zusammen war.“

    Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn er nicht krank ist,kann er auch keinen anstecken.

    Wenn Antikörper eh nicht lange andauern,bringt es auch nichts auf einen Impfstoff zu warten. Wir müssen wohl damit leben.

  35. 48.

    Sicher steigen die Infektionszahlen bald so an wie nach der Bötchendemo im Urbanhafen oder dem Gedränge auf dem Alex.

    Offenbar gibt es eine größere Anzahl Menschen, die "feiern" wollen und sich bei der Risikoabwägung dafür entschieden haben, lieber eine (im Freien ziemlich unwahrscheinliche) Infektion zu riskieren als den Rest ihres Lebens in acht Metern Mindestabstand (siehe Tönnies!) zueinander zu verbringen, und das rund um die Uhr streng verhüllt.

    Diese Menschen suchen und finden immer neue Möglichkeiten, ihr Bedürfnis auszuleben. Aber unser grandioser Senat ist völlig überrascht, wenn sich angesichts gesperrter "Clubs" die Bars füllen. Auch sonst hat er es bisher nicht geschafft, das Partybedürfnis in geregelte Bahnen zu lenken. Was angesichts des bisherigen Wirkens dieser Damen und Herren natürlich seeeehr überrascht: Der Berliner Senat kriegt nichts auf die Reihe und verbreitet vor allem heiße Luft. Wer hätte das erwartet?

  36. 47.

    @Mike: Jeglicher Vergleich der Coronasituation mit Kriegen verbietet sich eigentlich. Meiner Oma war nach 3 ausgebombten Wohnungen, der Flucht aus Berlin mit meinem kranken Vater und seiner Schwester Richtung Osten und dann wieder zurück, weil die Russen kamen und sie ständig von Tieffliegern beschossen wurden, jedenfalls nicht nach feiern zumute. Der hätten Sie unter dem Zug mal was vom Ventil erzählen sollen. Was brauchen denn diese Feierwütigen bitteschön für ein Ventil? Weil die Clubs geschlossen sind? Die sollten mal lieber in den Wald gehen und etwas über die Natur lernen, anstatt sie kaputt zu trampeln.

  37. 46.

    ich sagte ALLE bleiben zu Hause.

    Wer bedient dann bitte die E-Werke und Wasserwerke? Wer produziert Lebensmittel? Wer versorgt Kranke? usw. Usw.

    ohne unsere Errungenschaften der Zivilisation sind wir doch gar nicht mehr lebensfähig. Das ist der Punkt.
    Das Virus ist da und wir müssen irgendwie damit leben. Vorsicht ist ok, aber Verkriechen bringt gar nix. Und Hysterie erst recht nichts.

  38. 45.

    Das sehe ich als Witz an die Clubs zu öffnen. Auch unsere Jugend müsste so Viel Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben in der Corona Krise und auf Partys zu verzichten. Wenn diese Leute auf der Notaufnahme liegen und um Leben kämpfen und die Ärzte alles versuchen um die Gesundheit wieder herzustellen. Solche Party Leute sollten sich mal Corona Patienten auf der Intensivstationen mal anschauen vielleicht wachen SIE DANN AUF.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  39. 44.

    ...nur Kopfschütteln - scheinheiliges Unverständnis von Senat und Bezirken....nur Kopfschütteln ....lachhaft.
    Wer jahrelang überwiegend Regelungen/Verordnungen/Gesetze zur Regelung des gesellschaftlichen Miteinanders mit dem Hinweis "...wir sind eine freiheitliche Stadt- so etwas wollen wir nicht..." ablehnt, oder wenn verabschiedet nicht durchsetzt ,muß sich doch jetzt nicht wirklich über nächtliche Parties in öffentliche Parks wundern. Und wenn ich mich erinnere sind erste Meldungen hierzu schon fast 3 Wochen alt....Prävention gegen einen langsamen "Virus" geht anders.

    Deswegen sind die medienwirksam in Mitte durchgeführten Kontrollen des Ordnungsamtes nichts mehr als pure Schaufensterpolitik - Tatsache ist, es werden immer wieder rechtsfreie Räume sichtbar , was aber ja vehement bestritten wird. Verbrämt wird das dann mit "Ermahnungen" oder "Deeskalationspolitik" - man will ja der eigenen Wählerklientel nicht weh tun .....

  40. 43.

    Du Armleuchter, die Alten waren die Generation, die alles das entwickelt haben, was du jetzt wie selbstverständlich benutzt. Auch ich mit 69 besitze ein Smartphone und Tablet, also Deine Aussage ist mit den Jahren ziemlich überholt und blöd.

  41. 42.

    Mike, auch schrieb schon mal an anderer Stelle zu solch Freiluftpartys der jüngeren Generation, das es einerseits vollkommen verständlich ist, doch derartiges Abfeiern verhindert ja gerade sich an die Abstandsregel zu halten. Deshalb wird es besonders schwierig sein momentan solch Veranstaltungen zu genehmigen. Und schon gar nicht des nachts im öffentlichen Parkanlagen. Übrigen noch etwas was mir hier im Videobeitrag aufgefallen ist, wer kommt eigentlich für den entstandenen Müll auf. Wir, die öffentliche Hand und das nenne ich instinktlos von diesen Ignoranten.

  42. 41.

    Nö, die drei goldenen Präventionsregeln reichen erst einmal: Abstand halten, regelmäßig Hände waschen, Schnutenpulli anziehen, wenn's zu eng zugeht. Ist doch eigentlich ganz simpel, oder? Clubs oder Großveranstaltungen sind übrigens auch im liberalen Schweden tabu. Denn auch dort ist das Gesundheitssystem in den letzten Monaten bereits mehrfach an seine Grenzen gestoßen...

  43. 40.

    Da werden öffentliche Parks zerlatscht und vermüllt, weil die Kleinen einen „Buddelkasten“ brauchen. Unfassbar.

  44. 39.

    Wie sich zeigt, sind Sie und Ihresgleichen die Diktatoren, die die Gesundheit von einem ganzes Volk gefährden.

  45. 38.

    Na und ? Was wollen sie machen unter den Tisch sich verstecken ? Auf einen Impfstoff hoffen, der wie auch Forscher berichten nicht einmal lange wirksam wäre. Aber gerade die junge Generation mit den Kosten schwer belastet.

    Die Chance da wieder heraus zu kommen ist meiner Meinung nach nur, Infektionen gezielt zu zulassen. Infektionsketten so schnell wie möglich zu unterbrechen. Die APP kann eine wirksame Hilfe sein, Gäste zu informieren und Ketten zu unterbrechen. Nur leider haben die alten jegliche Digitalisierung blockiert oder verzögert. Sie lehnen sie zu teilen immer noch ab!

    Macht die Clubs unter gewissen Bedingungen wieder auf !

  46. 37.

    Warum hat man denn nicht den Veranstaltern ect.das Equip weggenommen?(Lautsprecher/Scheinwerfer ect.)
    Auch eine Erhöhung der Bußgelder sei möglich.?Warum wurden denn keine Personalien aufgenommen oder Bußgelder verhängt.Da treiben sich u.a.minderjährige Kinder rum,die dort Saufen oder Drogen konsumieren.Das sind hier u.a. Eltern gefragt,eine altersgerechte Regelung zu finden um ihrer Aufsichtspflicht entsprechend nachzukommen.Schon traurig genug wenn hier die Polizei nur zuschaut und nicht handelt,ausser verweise auszusprechen.Die gleichen Menschen,Kinder werden z.b.am nächsten WE auch wieder mit dabei sein.Weil es passiert ja nichts.Wer schon mal vorher zur Kasse gebeten wurde,der wird mit Sicherheit nicht zum "Widerholungstäter".Zumindest überlegt man sich es zweimal mal,ob man wieder auf so einer Party geht.Und die Eltern achten auch wieder mehr auf ihre Kinder.

  47. 36.

    feiern bis der sarg kommt.
    so verhalten sich viele gerade, dabei sterben auch hier menschen !
    ist aber wohl nicht anders zu erwarten wenn es keine strafen gibt denn pappir ist geduldig und der stat unfähig
    also schön weiter feiern der fiedhof hat noch platze frei.

  48. 35.

    Eine ganz frische Meldung, gerade an die Adresse der Jüngeren, die sich für unverwundbar bzw. dauerimmun halten: "Erster deutscher Corona-Patient hat keine Antikörper mehr"

    https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-drei-monaten-erster-deutscher-corona-patient-hat-keine-antikoerper-mehr.e03d44a3-b95c-40fc-91d6-de728af7162e.html

  49. 34.

    Bitte weiter so? Sonst landen wir in einer Diktatur? Ach herrjeh, es gibt Menschen, die haben nichts verstanden, weder was eine Diktatur ist noch was Sozialverhalten ist. Das sind genau diese Egoisten, die nur an sich denken und denen es völlig egal ist, wen sie alles gefährden. Egal, ob Mensch oder Wirtschaft. Aber sich wundern, wenn eine 2. Welle kommt und die Wirtschaft am Boden liegt und sie keinen Job finden.
    Weiter so. Ah ja.

  50. 33.

    Ich lese im Bericht, dass die Veranstalter ausfindig gemacht werden müssen...
    Hat denn die Polizei dort keine Personen kontrolliert?

  51. 32.

    "Einfach verbieten funktioniert nämlich nicht, hat es noch nie."
    Na ja in Spanien und Italien scheint es ja monatelang funktioniert zu haben..... siehe jetzt auch am Ballermann!
    Entscheidend ist wie konsequent ein Verbot umgesetzt wird.
    "Warum bleiben wir nicht ALLE mal ganz konsequent ausnahmslos 6 Monate zu Hause, dann hat sich das Coronaproblem erledigt. Das Virus wird zwar weiterleben, aber die Menschheit ist wahrscheinlich ausgestorben."
    Soso, wir sterben also alle wenn wir 6 Monate zu Hause bleiben? Das ist Quatsch.
    Aber wenn das Virus 6 Monate lang keine neuen Wirte findet kann es sich nicht weiter vermehren.

  52. 31.

    Vielleicht halten sich gerade die Jüngeren nicht nur für unverwundbar, sondern auch selbst nach erfolgter Infektion für dauerhaft immun. Tja, und wenn es eine so oft beschworene grundsätzliche "Herdenimmunität" gar nicht gibt? So wie bei COVID-19-Patient Nr. 1 in Deutschland (dem Webasto-Mitarbeiter nahe München), wie soeben in einer Pressemeldung bestätigt wurde: Er verfügte schon nach drei Monaten nach Infektion über keinerlei Antikörper mehr...

    https://www.fr.de/panorama/coronavirus-corona-forscher-warnen-studie-immunitaet-viele-covid-19-patienten-kurzfristig-immun-zr-13809876.html

    https://www.nzz.ch/wissenschaft/hinweise-auf-nachlassende-immunitaet-gegen-sars-cov-2-ld.1555515

  53. 30.

    Ich halte es da mit der Ausage von Pink: Alle die ohne Sicherheitsabstand und ohne Maske feiern müssen, sollten einen Zettel mitführen, daß sie im Fall einer Infektion auf jede medizinische Behandlung verzichten.Sollten sie eindeutig als Hotspot identifiziert werden, übernehmen sie die Kosten der von ihnen Angesteckten. Die Idee von Pink ist doch cool?

  54. 29.

    Dieser ständige Ruf nach Verboten nervt.

    Dann gebt den Leuten doch Raum, wo sie "halbwegs geordnet nach den Regeln" Party machen können. Einfach verbieten funktioniert nämlich nicht, hat es noch nie. Feiern selbst in der größten Not ist einfach nur menschlich (vgl. z.B. der Film "Der Untergang"), es ist ei Ventil, das gebraucht wird..

    Und an diejenigen, die noch mehr Verbote fordern:
    Warum bleiben wir nicht ALLE mal ganz konsequent ausnahmslos 6 Monate zu Hause, dann hat sich das Coronaproblem erledigt. Das Virus wird zwar weiterleben, aber die Menschheit ist wahrscheinlich ausgestorben.

  55. 28.

    "Die Jugend! Die Jugend!" Wenn ich das schon höre, wenn ich das sage....

  56. 27.

    Dann schüttelt mal schön! Man begreift es nicht, dass unabhängig von Corona sowas überhaupt möglich ist. Das sind Parks und Naherholungsgebiete und keine Technoclubs. Es wird immer mehr räumlich begrenzte Anarchie zugelassen.

  57. 26.

    @Mona: 3000 Party-People dicht an dicht, feiernd, tanzend, brüllend, schwitzend sind schlimmer. Glauben Sie das ruhig.

  58. 25.

    Es sollte jeder machen was er möchte. Party, Urlaub etc. Schön wäre es ja nur, wenn diejenigen im Fall einer Erkrankung selber für die Kosten aufkommen würden und das dann nicht zu Lasten aller geht. Wenn selbstbestimmt dann auch selbstverantwortlich.

  59. 24.

    Die „Regelverstöße“ sind schon in Ordnung, auch wenn mir die sogenannte Partyszene auf die Nerven geht! Wir erleben gerade, wie Regierungen die Kontrolle über ihre Bevölkerungen immer weiter ausbauen. Die sanfte Diktatur schleicht auf leisen Pfoten voran, und es ist erstaunlich, wieviele Menschen sich in ihren Freiheiten und Grundrechten widerspruchslos einschränken lassen.
    Auch wenn es zu Anfang wahrscheinlich nicht geplant war, so wird Corona jetzt politisch instrumentalisiert, um in deren Windschatten gesellschaftliche Veränderungen größten Ausmaßes(EU, Schuldenkrise,Migration,usw.) umzusetzen. Die meisten Medien spielen mit, andere Meinungen werden als rechts diffamiert oder erst gar nicht veröffentlicht.
    Die Corona Maßnahmen stehen in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Auswirkungen, die im Alltag zu sehen sind. Hier wird eine Politik der Spannung gehalten, um die Menschen vom Nachdenken abzuhalten. Bei zu vielen Menschen scheint das zu funktionieren!

  60. 23.

    Das sehe ich komplett anders: es gibt keine Generation, denen es hier so gut gegangen ist, wie dieser. Alles im Überfluss und ohne Anstrengung! Das wird dann selbstverständlich. Und so benehmen sie sich auch: was schert das Leid der anderen..

  61. 22.

    1. nehmen die jungen Überträgerin kauf (oder verursachen direkt) schwere Erkrankungen und Tote anderer
    2. haben wir alle auch Rücksicht zu nehmen auf das Personal im Gesundheitssystem. Di erkranken zu haus, weil sie uns helfen. Mit einem hohen eigenen Risiko. Das ist unsolidarisch und unverantwortlich. Motto: Hauptsache ich habe Spaß.

  62. 21.

    Liebe Mona, es gibt kein Recht im Unrecht. Fakt ist, überall, wo die Zahlen wieder steigen (Israel, Süd-Korea, Australien, Japan wurde es verursacht von einem Party feiernden Volk vorwiegend junger Leute. Irgendetwas ist da doch in der Erziehung falsch gelaufen! Heraus gekommen ist offensichtlich eine dekadente und egomanische junge Generation, die selbst verliebt, Ihre Selfies betrachten, aber sonst nicht viel mitgekommen. Diese Generation setzt sich gerade selbst ihren Stempel auf. Es wird Zeit, dass wir Ihnen gesellschaftliche Verantwortung wieder näher bringen. Das verpflichtende soziale Jahr finde ich angebracht. Ich frage mich, warum wir bspw. Studenten weiter unterstützen sollen, wenn sie wahrscheinlich genau dort, in der Hasenheide und anderswo zu finden waren und sind. Und an die Administration: Wie kann es sein, dass bei dem bekannten Zielort so viel Mensch und Material unbemerkt an den Ort des Geschehens gelangen kann. Mir unverständlich.

  63. 20.

    Ich glaube Sie wissen nicht wie man Diktatur schreibt geschweige das Sie ein erlebt haben.

  64. 19.

    Viel gefährlicher und rücksichtsloser (weil Indoor !) verhalten sich die Massen Weißhaariger die paarweise durch die Supermärkte flanieren und die Maske unter der Nase tragen.
    Wann greift die Polizei endlich konsequent gegen diese Ignoranten durch?

  65. 18.

    Ohje und da geht es wieder los, die furchtbare Jugend die feiert und damit alle Mördert, nur als frage, wie viel schuld tragen denn die lieben menschen die in Shoppingcenter gehen und die tollen Masken baumeln dann locker unterm Kinn? Tut doch bitte mal nicht immer alle so als wären die feiernden die schlimmsten, ich finde das sind sie nicht, die leute die im Alltag gedrängt irgendwo aufeinander treffen und dann weder Abstand halten noch die Maske korrekt benutzen, finde ich schlimmer, viel schlimmer!

  66. 17.

    Du passiert nichts anderes als wenn sich Menschen in ein vollen Flugzeug zum Urlaub setzen. Sicher diese haben haben einen Mund-Nase Bedeckung auf die sie auch noch selbst mitbringen mussten. Wenn sie zurück kommen ist ein Test "Freiwillig". Ich sehe da nichts anderes außer eine Kulturszene die keine Lobby hat aber dennoch viele Menschen beschäftigt und hohe Abgaben gezahlt hat.

    Die Menschen die da als "unvernünftig" bezeichnet werden ist jene Genration auf dessen die Lasten diese Krise zu tragen hat und sie zählt nicht zur Risikogruppe. Vielleicht bringt die hoch betagte "Risikogruppe" die in den Urlaub fliegt und sich ohne Registrierung zum Kaffee etwas Verständnis auf. Das die Veranstaltung aufgelöst wurde ist in soweit in Ordnung aber die Empörung jener Politiker die sich zum Höhepunkt selbst in Lokalen zur Party treffen er heuchlerisch.

  67. 16.

    Auch wenn die Regeln eingehalten würden, Parks sind auf Dauer nicht geeignet um die Partylust zu befriedigen. Da sie vor allem am Wochenende auch tagsüber intensiv genutzt werden, dürften sie Innerhalb kürzester Zeit übernutzt und damit für die Allgemeinheit als Naherholungsgebiet nicht mehr attraktiv sein. Schon jetzt sieht es u.a. in der Hasenheide und im Volkspark Friedrichshain an manchen Tagen wie auf einer Müllkippe aus.

  68. 15.

    Mein Geschichtslehrer hätte das als “unsachliche Verallgemeinerung“ bezeichnet.

  69. 14.

    "Kopfschütteln über "Partyexzesse" und Regel-Verstöße". Nö. Überhaupt nicht. Im Gegenteil. Tiefste Zuneigung und Verständnis an die Betreffenden, bitte weiter so.

    Wenn es so viele Menschen (wie hier in den Kommentarbereichen) gibt die nach radikalen Mitteln (alles verbieten, alle bestrafen, alle einsperren) schreien - Motto "Hängt sie höher", damit ihre Interessen gewahrt bleiben, muss es welche geben, die das exakte Gegenteil vom Geforderten tun. Ansonsten gerät die Gesellschaft nämlich aus dem Gleichgewicht und wir landen in einer Diktatur. Alles schon mal gehabt.

  70. 13.

    Weshalb werden die Gerätschaften wie Lautsprecher, Verstärker usw. von der Polizei nicht eingezogen. Nur mahnende Worte helfen bei diesen Typen nicht mehr. Es muss wehtun.

  71. 12.

    Selten so einen Stuss gelesen. Erinnern Sie sich mal an die ganzen Generationen vor uns. Bin wem wurden denn Weltkriege begonnen etc. Die Ungleichheit und die Chancenlosigjeit wenig vermögender nimmt auch zu. Die aktuell junge Generation lebt im ausufernden Billiglohnsektor mit Konkurrenz aus China und Co bei geradezu explodierenden Kosten für Lebensmittel und Miete. Natürlich kommen sie für die Kosten der alternden Bevölkerung auf, für die Kosten von Corona, Klimawandel etc. Wo Sie sich mit 20 vllt noch einen Lenz gemacht haben, dürfen Sie sich heute um ein wg Zimmer prügeln und werden noch schief angesehen, wenn Sie für Ihre Qualifikation viel mehr als mindestlohn wollen. Ich wünsche Ihnen sehr, dass Sie mal in der Realität ankommen. Zudem ist auch das Bedürfnis nach Gemeinschaft zu und feiern menschlich. Es hat auch nie funktioniert, Alkohol zu verbieten. Man kann intelligente Lösungen finden oder einfach Sachen verbieten und mit den Folgen leben. Waren Sie jemals jung und hatten den drang nach Geselligkeit und Tanz? Wie schnell man doch alt und vergesslich wird. Oder sich vllt sadistisch befriedigt an der Vorstellung, dass endlich auch andere nicht ausgelassen sein dürfen. Nicht jeder ist mit der Mentalität eines Finanzbuchhalters geboren. Womöglich sieht das auch der Senat ein. Bzw der rbb und verbreitet statt billigem Populismus qualitativen Journalismus!

  72. 11.

    Wir, die sogenannten Erwachsenen sind auch nicht besser. Angst vor Corona haben aber - Geschäfte aufmachen aus Angst vor Arbeitslosigkeit und Insolvens - Auf Urlaubsreisen nicht verzichten, weil die schon bezahlt sind - einkaufen gehen, weil der Kühlschrank leer ist - Kranke und Alte besuchen, weil man seine Angehörigen nicht allein sterben lassen will - sind wir Alle Egoisten, weil Leben Bewrgung und NICHT Stillstand bedeutet ?

  73. 10.

    @ Ordnungsamt, BVG, Senat & Polizei: Maskenmuffel im Nahverkehr riskieren in/um Neapel (Italien) bis zu 1.000,- € Bußgeld.
    Und es wurde dort am Wochenende schon verhängt.
    Zeigt endlich Stärke und bekommt die Menschen dort an den Ei..., wo es wehtut: Im Geldbeutel!
    Alles andere ist Larifari.

  74. 9.

    Ich finde eher, dass Leute neben der Spur leben, die alles pauschalisieren. Es gibt nicht "die Jugend". Das sind alles unterschiedliche Menschen, die zum Teil komplett verschiedene Lebensentwürfe haben. Sie können nicht hier die Party-Macher aus der Hasenheide verallgemeinern und sagen "DIE" Jugendlichen sind so. Es sind ja auch nicht alle "alten Leute" Populisten, Querulaten oder Jugend-Hasser. Denken Sie mal drüber nach. Die Welt ist wesentlich vielfältiger als nur "Die Jugend" oder "Die ''Alten". Da muss man differenzieren. Und ja: Das ist anstrengend. Es gibt nicht für alles eine einfache Antwort.

  75. 7.

    "Pandemiezeit ist keine Partyzeit"

    Na offensichtlich ja doch - ganz egal, was man davon hält, sollte man doch den Realitäten ins Auge blicken und nicht so tun, als wären die Dinge so, wie man sie sich gerne wünschen würde.

    Selbst während Kriegen wurde und wird gefeiert. Vielleicht sollte man sich mal damit beschäftigen, was genau es ist, was diese vielen feierwütigen Menschen heraustreibt, selbst wenn sie dabei ein gesundheitliches Risiko für sich und andere eingehen. Welche Ersatzmöglichkeiten könnte es eventuell geben für Menschen, die anscheinend nicht ohne Treffen mit großen Mengen anderer Menschen zurechtkommen?

  76. 6.

    Evtl sollte für solche Feiermenschen doch Clubs öffnen und zwar mit Ausweiskontrolle am Eingang.
    So wäre wenigstens die Infektionskette nachverfolgbar.

    Was sollen bei den illegalen Partys für Konsequenzen kommen, es wurde ja nur aufgelöst und nichts dokumentiert.

  77. 5.

    "Er habe nur Kopfschütteln übrig" na wenn das alles ist, dann ist wohl nichts mehr zu retten.
    Muss die Gesellschaft hilflos zusehen wie "einige Wenige" die Verschärfung der Corona-Lage heraufbeschwören und die "Gesundung der Wirtschaft" aufs Spiel setzen?
    Was können wir tun wenn die Politik nur Kopf schüttelnt daneben steht oder sich weitere Maßnahmen vorstellen könnte?
    Bevor wieder alle gegen mögliche Einschränkungen ihrer "Freiheit" demonstrieren sollten die Partygänger ihre Handlungen überdenken und vielleicht auch mal die Hygiene Regeln beachten, zumindest bis es Medikamente und Impfstoffe gibt.

  78. 4.

    Gott sei Dank haben wir diese Politiker. Wüsste nicht, wer sonst so gut Kopfschütteln und höhere Bußgelder fordern könnte. Man meint ja schon, man wäre CSU-regiert. Wie wäre es zur Abwechslung mal damit, sich Gedanken über Lösungen zu machen, die nicht nur aus Abwarten, Verbieten und Hoffen auf einen Impfstoff bestehen??

  79. 3.

    Vielleicht lesen die Leute aber auch Nachrichten wie diese:

    "..ordnen die Behörden dem Ausbruch nach aktuellem Stand 2119 Fälle zu. Bei weiteren 67 Fällen sei ein Zusammenhang möglich. 41 Personen hätten stationär versorgt werden müssen. Verstorben sei zum Glück bislang niemand.."

    https://www.deutschlandfunk.de/guetersloh-mehr-als-2-100-registrierte-corona-infektionen.1939.de.html?drn:news_id=1154128

    Das Gesundheitssystem ist weit von einer Überlastung entfernt.

  80. 2.

    Die SPD-Senatoren müssten ihre Kollegen, wie z.B Herrn Dassel oder Herrn Hikel, überzeugen endlich konsequenter zu kontrollieren und die Bußgelder ohne wenn und aber durchzusetzen.
    Aber da wird vor allem Herrn Dassel etwas dagegen haben, denn er muss ja die links-grüne Klientel schützen und lässt anständige Bürger im Regen stehen.

  81. 1.

    Unsere Jugend lebt ein wenig neben der Realität, sie können nur Party machen, Demonstrieren und Fordern. Selber den Verstand benutzen und etwas nützliches tun ist nicht!

Das könnte Sie auch interessieren

Rudern, Achter
IMAGO/Laci Perenyi

Ruder-EM in Ungarn - Letzte Chance für den deutschen Frauen-Achter

Bei der Ruder-EM im ungarischen Szeged stehen die deutschen Flagschiffe im Fokus: Der Potsdamer Mattes Schönherr hat bei den Männern das Olympiaticket schon gelöst, die Berlinerin Nora Peuser hat mit dem Frauen-Achter nur noch eine Chance. Von Jonas Schützeberg