Außerhalb der Klassenräume - Bildungsverwaltung bereitet Maskenpflicht an Berliner Schulen vor

Mi 29.07.20 | 19:45 Uhr
  49
Maskenpflicht an Schulen (Quelle: imago-images)
Video: Abendschau | 29.07.2020 | Marek Walde | Bild: imago-images

Am 10. August soll in Berlin der reguläre Schulbetrieb wieder starten. Die Bildungsverwaltung prüft, ob die Maskenpflicht außerhalb der Klassenräume in Fluren, Treppenhaus, in den Pausen und in den Gemeinschaftsräumen gelten soll.

Beschlossen ist es noch nicht, aber die Senatsverwaltung für Bildung beschäftigt sich aktuell mit der Maskenpflicht in Schulen. "Es wird eine Maskenpflicht vorbereitet für die Schulen, die auf dem Schulflur, in Treppenhäusern, Begegnungszonen, Pausenflächen und Gemeinschaftsräumen gelten soll," sagt Martin Klesmann, Sprecher der Bildungsverwaltung, am Mittwoch dem rbb.

Geplant sei noch ein Treffen mit Schulleitungsverbänden, zudem liefen noch rechtliche Prüfungen. Die Planungen liefen darauf hinaus, dass die Pflicht nicht im Unterricht gelten solle, auch nicht in AGs oder bei der Betreuung im Hort.

Maskenpflicht auf Anregung von Schulleitern

Bisher war eine Pflicht, eine Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule zu tragen, nicht vorgesehen. Es gebe solche Anregungen aber von Seiten einiger Schulleiter, sagte Dieter Haase aus dem Vorstand der Berliner GEW am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. "Das kann in den höheren Klassen, Sekundarstufe I und II, relativ einfach durchgesetzt werden. Es sollte aber den schulischen Möglichkeiten angepasst sein."

Grundsätzlich sieht Haase das Maskentragen in der Schule positiv und befürwortet auch, dass eine gesetzliche Grundlage dafür geschaffen wird, es verpflichtend zu machen. Allerdings sei es keine gute Idee, sie verbindlich für alle Schule anzuordnen.

"In einer Förderschule würden die Kollegen mit dem Kopf schütteln, wenn eine Maskenpflicht eingeführt würde", sagte Haase. "Und auch in der Grundschule kann ich mir das relativ schlecht vorstellen. Man muss die rechtlichen Möglichkeiten schaffen, aber es sollte eine Kann-Bestimmung sein." Schulleitungen und Gesamtkonferenz müssten sich dann darüber verständigen, wo es geht und wo nicht.

In Brandenburg ist keine Maskenpflicht an Schulen vorgesehen

In Brandenburg soll zum geplanten Start des regulären Schulbetriebs nach bisherigem Stand keine Maskenpflicht für Lehrer oder Schüler gelten. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sei als Regel nicht notwendig, wie aus einer Ergänzung zum Hygieneplan des Gesundheitsministeriums für Schulen hervorgeht, die am Mittwoch öffentlich wurde. Es gehe um eine Abwägung vor allem mit Blick auf die Bedeutung von Mimik oder Blickkontakt. Dem pädagogischen Personal wird aber empfohlen, im Kontakt zu Kollegen, Eltern und anderen Besuchern, bei der Schülerbeförderung und in Pausen auf dem Schulhof Masken zu tragen, wenn der Abstand von 1,5 Meter nicht eingehalten werden kann.

Die Abstandsregel gilt für den Kontakt zwischen Lehrern, zwischen Lehrern und Eltern und anderen Besuchern - vor allem beim Betreten und Verlassen oder bei Anwesenheit mehrerer Menschen im Lehrerzimmer, in Pausenbereichen oder der Teeküche. Für Schüler ist eine Abstandsregel nicht explizit vorgeschrieben. Die Sitzplätze der Schüler sollen aber so angeordnet werden, dass enge Kontakte von Angesicht zu Angesicht während des Unterrichts auf ein Minimum reduziert werden, heißt es in dem Plan. Ein Wechsel von Klassenräumen soll soweit möglichst vermieden werden. Außerdem wird regelmäßiges Händewaschen und Lüften von Räumen vorgeschrieben. Die "Märkische Oderzeitung" hatte am Mittwoch über den Hygieneplan berichtet.

Sendung: Abendschau, 29.07.2020, 19:30 Uhr

49 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 49.

    Mir geht es auch so...schlimm das an diese Kindet und Eltern nicht gedacht wird...echt abartig

  2. 48.

    Ich habe ein schwaches Herz, zusätzlich zu 2 Herzoperationen habe ich einen Sohn mit besonderen Bedürfnissen und einen Jungen, der 8 Jahre alt ist, und ich möchte ihn nicht zur Schule schicken, weil der Kardiologe mir geraten hat, dass Corona für meinen Zustand gefährlich ist, wenn mein Sohn zur Schule geht, was ich in diesem Fall tun soll

  3. 47.

    Ich mache mir eher Sorgen um die Umsetzung. Die Kinder tragen im Gebäude ihre Maske und gehen zur Pause auf den Hof. Dort brauchen sie keine Maske. Wo kommt die dann hin? Wird sie in die Hosentasche geknüllt, kann sie beim Spielen rausfallen, ganz davon abgesehen, dass dann eventuell Viren an die Innenseite kommen können.
    Was ist mit Kindern, die ihre Maske vergessen haben, dürfen die das Gebäude nicht betreten?
    Bekommen Schulen Ersatzmasken und die Lehrer stehen morgens auf dem Schulhof und teilen die aus?

  4. 45.

    Als die Grundschulen wieder geöffnet wurden, kamen durchschnittlich 60 bis 80 SuS täglich in die Schule und die Klassen begegneten sich nicht. Ausserdem waren die Kinder vorher überwiegend wochenlang isoliert. Jetzt kommen je Grundschule 300 bis 500 zeitgleich und die einen waren auf Spielplätzen usw. und die anderen mit ihren Eltern in in Touristenorten, an überfüllten Stränden und im Flugzeug. Das ist ein erheblicher Unterschied und ein anderes Risiko.

  5. 44.

    Niemand ist gezwungen, eine Ekelmaske zu tragen. Die einen tragen ihre Einwegmasken kurz genug und wechseln regelmäßig, die anderen waschen bzw.desinfizieren ihre Masken regelmäßig. Die Menschen sind doch nicht dumm. Manche wenige sind allerdings schmutzig und kannten auch vor covid keine Hygiene.

  6. 42.

    Das ist wieder typisch Berlin: kurz vor knapp erst anfangen, sich Gedanken zu machen und dann ohne große Überlegungen einfach mal was beschließen. Man merkt, dass keiner der Entscheider Kinder im schulpflichtigen Alter hat.
    Sollen die Kinder jetzt in der Pause mit Maske Fußball spielen?
    Gerade kleinere Kinder brauchen doch Bewegung. Und warum gilt das für Schulen, für Kitas aber nicht? Da fehlt die Logik.

  7. 40.

    Hallo Andreas, beim lesen Ihres Kommentar empfinde ich einen Widerspruch. Sie schreiben „...sind die Menschen nicht dazu in der Lage selbst zu entscheiden „ sind die Politiker und Fachleute keine Menschen? Politiker werden durch Fachleute beraten,wobei es immer noch verschiedene Standpunkte zum MNS gibt. Und das sind keine Corona Leugner.

    2.Sie fragen, ob die Leute im Pflege und Altenheime sich dazu entschieden hätten, lieber Besuch zu bekommen und sich ggf. angesteckt zu haben oder lieber einsam in Zimmer eingesperrt zu sein.Ich glaube, Sie wären von den Antworten der älteren Generation überrascht.

  8. 39.

    Ich hab das auch nicht unterstellt, dass es jemand behauptet hätte. Dennoch dürfte der Selbstschutz bei selbst getragenem MNS genauso groß sein wie der Fremdschutz bei von anderen getragenen Masken.

    Ich habe im Übrigen auch nichts gegen die Maskenpflicht gesagt - ich halte lediglich die Behauptung, dass MNS keinen Eigen-, sondern nur Fremdschutz bietet, für falsch.

  9. 38.

    Na gut, dann entnehme ich dem, dass Sie keine Argumente haben. Oder die für sich behalten wollen. Oder jedem glauben, der Ihnen irgendwas erzählt. Oder noch gar nicht bemerkt haben, dass FFPs im Vergleich zum MNS nicht nur einen gewissen Schutz bieten und die Richtungen sich je nach Nummer unterscheiden. Und die sogar erhältlich sind inzwischen. Oder, oder, oder...

    Und nein, ich würde mich zu konkreten fachlichen Fragen NIE in "den" Medien informieren, nur bei Fachleuten oder Fachmedien. Da könnte der Hase begraben liegen, warum wir so unterschiedliche Informationen haben.

  10. 37.

    Genau, wir müssen lernen, mit dem Virus zu leben, das bedeutet auch, mit den Unannehmlichkeiten - nüscht kapiert!

  11. 36.

    Sie haben natürlich recht, dass beim Emittenten gedämpft und in die Maske sowie nach außen geleitet wird.

    Mein Kommentar bezog jedoch auf die Beschwerde, dass bei Freiwilligkeit die Risikogruppen durch Nichtmaskenträger gefährdet bzw. infiziert würden. Und da stellt sich die Frage, warum bei Risikogruppen durch deren Maske der Virendurchtritt nicht genauso verhindert oder gedämpft werden sollte. Und das ist dann natürlich Eigenschutz durch die eigene Maske. Man schützt sich als Gefährdeter also selbst mit der "Alltags"maske, sicherer noch mit medizinischen Masken.

  12. 35.

    Dass gar keine Viren den MNS durchdringen hat niemand behauptet. Ein MNS sorgt dafür, dass WENIGER Aerosole und damit auch weniger Viren nach außen dringen. Und dass man als Träger eines MNS nicht komplett geschützt ist hat darüber hinaus noch einen weiteren Grund: Die Viren können nicht nur über Mund und Nase aufgenommen werden sondern auch über die Augen. Sie müssten also einen Visor tragen, um diese Ansteckungsmöglichkeit zu verringern. Dennoch ist ein MNS sinnvoll, da es um die VERRINGERUNG der Ansteckungsgefahr gilt. Sie wissen ja auch, dass sie bei einem Autounfall sterben können selbst wenn Sie den Sicherheitsgurt angelegt haben. Die Wahrscheinlichkeit ist mit Gurt geringer, aber sie ist dennoch vorhanden. Trotzdem gehe ich davon aus, dass sie den Gurt dennoch anlegen werden. Oder?

  13. 34.

    Ich halte die Maskenpflicht für völlig unnötig. Bereits vor der Einführung im April waren die Corona-Infektionsfälle auf ein Minimum gefallen. Das zeigt, dass die Maskenpflicht völlig unnötig ist.

    Als Kitas und Schulen - ohne Maskenpflicht - geöffnet wurden, sind die Infektionszahlen weiter gefallen. Das zeigt noch einmal mehr, wie unnötig und sinnlos die Masken sind.

  14. 33.

    Ich denke mal bevor ich mit Ihnen einen solche Diskussion entfachen sollten sie sich lieber mal in den Medien oder bei Fachleuten informieren. Ich meine dieses Thema geht seit Monaten durch die Medien. Es gibt auch nette seriöse Internetseiten die das tragen einer MNS erläutern. Ja es gibt auch MNS die auch ein gewissen Schutz für sich selber bieten, ffp3 z.b. Diese sind aber zur zeit nur Ärzten zugänglich. Deswegen wichtig das jeder eine trägt weil man schützen den anderen damit, weniger sich selber

  15. 32.

    Das sind doch ganz andere Masken die Ärzte tragen, kann man doch nicht mit den Otto Normal gesichtslappen vergleichen.
    Da hat man eine ordentliche durchlüftung integriert und schützt eben dann nur den Träger selber.
    Das wäre eigentlich die Maske für alle ängstlichen Leute und die sogenannten Risikopatienten und schon hätten wir keine Probleme mehr.
    Aber nein, stattdessen werden alle gezwungen ständig und überall eine Hilfs Ekel Maske zu tragen, wie widersinnig.

  16. 31.
    Antwort auf [Prenzlauer] vom 29.07.2020 um 21:43

    "Ich habe [...] den Verdacht, dass wenn die USA im Oktober immun sind, [...] "

    Ich habe den Verdacht, das wird nicht eintreten. Bis Ende Oktober sind es noch knapp 100 Tage. Infiziert haben sich in USA bisher 4,4 von 330 Millionen oder 1,33%. Wenn eine Durchseuchung von 70% bis zum 01. November erreicht werden soll, müssten sich täglich nicht 60 000, sondern 2 300 000 Menschen infizieren. Bei der bisherigen Mortalitätsrate wäre mit rund 7 500 000 Toten zu rechnen.

  17. 30.
    Antwort auf [Prenzlauer] vom 29.07.2020 um 21:43

    Also ich selber habe Asthma und trage trotzdem MNS, aus ärztlicher Hinsicht unbedenklich und es beeinträchtigt mich gesundheitlich gar nicht. Es geht dabei kaum Atemluft verloren. Anders sieht es aus wenn man diesen Virus durchmacht, die Langzeitfolgen besonders der Lungen ist schlimm. Kenne auch eine junge vorher gesunde Frau die es durch gemacht hat und ihr geht es seit Monaten nicht gut. Glauben sie mir das tragen einer MNS dagegen ist nichts schlimmes und das bisschen Abstand auch nicht.

  18. 29.

    Selbst entscheiden ob MNS .... das geht mal überhaupt nicht....dazu sind Menschen doch überhaupt nicht in der Lage. Warum sollte man damit auch jetzt anfangen ..... stellen sie sich mal vor die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen hätten selbst entscheiden können ob sie ihre Lieben sehen und sich dann vielleicht anstecken und vielleicht sterben könnten.

    Naja man muss nun erst mal ein Gesetz schaffen das diesen Eingriff in die Grundrechte überhaupt zulässt.

  19. 28.

    Liebe Angela, ich stimme Ihrer glasklaren Einlassung 100%ig zu.
    Die Wirkung der (einfachen) Masken ist bis heute, auch bei Experten, zumindest umstritten.
    Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass der Mindestabstand trotzdem einzuhalten sei.
    Na, dann könnte man die Maske auch weglassen, weil der Mindestabstand ja DIE Lösung ist.

  20. 27.

    Sie haben so recht. Übrigens tragen auch die Mitarbeiter in den Laboren, wo die covid-Abstriche ausgewertet werden,permanent MNS. Überall in der Biolog.Forschung,Pharmazie, Verpackung von Medikamenten usw. Viele Tausende Arbeitnehmer haben vor covid schon so täglich gearbeitet. Über den Begriff "Immunisierungsschaden" des Kommentators 21 haben wir uns köstlich amüsiert. Das ist mal ne lustige Wörtschöpfung. Müsste nur noch wissenschaftlich erläutert werden. Eine MNS-Pflicht in Schulen richtet keinen Schaden an und trägt zur Eindämmung bei. Manche wollen offensichtlich wieder geschlossene Schulen..warum eigentlich?

  21. 26.

    Ich denke, durch das Tragen von MNS wird der Ausstoß der Tröpfchen/Ärosole gemindert; wie eine Art Dämpfer.

  22. 25.

    Ich weiß von mindestens 3 Schulen, die trotz eines Coronafalls nicht geschlossen wurden.

  23. 24.

    Na dann gehen Sie auch auf das Argument ein und legen logisch dar, wie die Viren den MNS in der einen Richtung (von Mund /Nase in die äußere Luft) nicht durchdringen können, in der anderen (von der äußeren Luft zum Gesicht) aber sehr wohl. Was andere einfach ohne Erklärung behaupten, sollte man ja wohl immer hinterfragen.

  24. 23.

    Ganz ernst. Glaubt ihr wirklich das mit Beginn des Normalunterichtes alles super werden wird? Schwachsinn, die zahlen werden steigen und die Schulen als Folgen wieder total schließen. Dann wäre es besser mit Abstand und MNS zu verfahren und ein ausgeklügeltes System wie die Kinder noch Unterrichtet werden können.

  25. 22.
    Antwort auf [Prenzlauer] vom 29.07.2020 um 21:43

    Hm. Welche Menschen tragen Masken ... Na ja, da wären zum Beispiel Ärzte. Ärzte tragen in ihrem Beruf Masken. Regelmäßig. Über mehrere Stunden. Und das schon seit Jahrzehnten. Ich denke, wenn es so etwas wie Lungenschäden oder Immunisierungsstörungen geben würde, wüsste man bereits davon. Oder?

  26. 21.

    Ganz ernst. Glaubt ihr wirklich das mit Beginn des Normalunterichtes alles super werden wird? Schwachsinn, die zahlen werden steigen und die Schulen als Folgen wieder total schließen. Dann wäre es besser mit Abstand und MNS zu verfahren und ein ausgeklügeltes System wie die Kinder noch Unterrichtet werden können.

  27. 20.

    Mit dem tragen der MNS schützen sie die anderen, nicht sich selbst. Das wurde doch nun ausreichend überall erklärt. Ich verstehe gar nicht wieso sie nach all dem Monaten auf so ein Schwachsinn kommen? Ich bin auf jedenfall für die MNS Pflicht in dem Schulen. Mein Kind und auch meine Frau gehören zur Risikogruppe. Ich Bayern tragen die Kinder schon seit Wochen in den Schulen MNS und dort beschwert sich keiner. Auch in Berlin gibt es vereinzelt Schulen.

  28. 19.

    Ich bin an der Stelle für Demokratie:
    1 x Maskenklasse
    1 x Non-Maskenklasse
    Jeder sucht sich seine Wunschform aus.
    Jede Gruppe kann dann mit ihrer eigenen Klientel umgehen und das Gemecker hört ENDLICH auf.
    Dann hat jeder, was er will.
    Und jeder kann die Konsequenzen tragen.
    So einfach geht das.

  29. 17.

    Das stimmt so nicht. Es gibt Arbeitgeber, die zwingen den Mitarbeitern bereits Masken auf, weil sie sonst keine andere Lösung in ihren kleinen Büros haben. Ich befürchte, langsam aber sicher wird daran gearbeitet, dass wir überall Maske tragen ... ob es hilft oder nicht !?

  30. 16.

    Ehrlich gesagt, weiss ich derzeit eh nicht was ich denken soll. Eins ist sicher, wir müssen mit diesem Virus leben und lernen damit umzugehen und trotzdem ein normales Leben leben können. Ki der brauchen soziale Kontakte und Bildung im Präsenzunterrich ist wichtig.

    Die Kinder untereinander trennen halte ich nicht für sinnvoll, viele treffen sich doch im Sportverein sowieso wieder.
    Auch eine Maskenpflicht finde ich nicht optimal, allerdings fände ich es gut, wenn sie auf den Doppeltischen eine Plexiwand zwischen den Scülern hätten u d ausreichen lüften würden.

  31. 14.

    Und in Sachsen geht es in den Regelbetrieb. Aufgrund der vorliegenden und präsentierten Studie. Naja, die Panikmache ist sicher der Weg, der derzeit in ist in Berlin und Brandenburg.

    Die Frage, ob es gut ist, dass Bildung Ländersache ist, gestaltet sich mit der Corona jedenfalls neu.

  32. 13.

    In den außerunterrichtlichen Zeiten sollen Masken getragen werden, weil der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann. Aber im Unterricht dürfen 25 bis 30 Schüler*innen schön dicht nebeneinander sitzen? Wie soll ich dieses Rezept logisch meinen Schüler*innen verkaufen?
    Klar häufig lüften, geht dann bestimmt auch ganz gut, wenn winterliche Temperaturen einziehen werden...

  33. 12.

    Mein Sohn und seine Kumpels würden es jedenfalls begrüßen wenn außerhalb der Klasse Masken getragen werden. So war es an seiner Grundschule schon vor den Sommerferien. Keiner von den Kindern hat Lust das in die Familie mitzubringen und dort für eventuelle schwerere Fälle zu sorgen.

    Und bevor die gesamte Schule schließen muss, wegen eines Coronafalls, weil man nicht mehr weiß, wer wo mit wem ohne Maske Kontakt hatte, ist das Tragen einer Maske doch das geringere Übel. Ansonsten können wir uns schon drauf einstellen, dass wir Eltern als Arbeitnehmer alle paar Wochen für 1-2 Wochen ausfallen werden, wegen Quarantäne. Das kann doch auch keiner wollen. Lieber auf Nummer sicher, wenn die Schulen schon mitten in der Pandemie wieder regelhaft geöffnet sein sollen. Anderenfalls verletzt man doch auch die Fürsorgepflicht ggü den Schülern und Lehrern als Schule.

  34. 11.

    Stand heute sind länger andauernde Zusammenkünfte in geschlossenen Räumen das Gefährlichste in Bezug auf die Übertragung von Covid19. In Klassenräumen können Abstand und Maskenpflicht nicht gewährleistet werden, aber weil der Schulbetrieb aus sozialen Gründen notwendig ist, geht man das Risiko ein. Soweit so gut.

    Aber dann sollen die Schüler auf der Pause im Freien und bei Srkundenbegegnungen im Treppenhaus eine Maske tragen müssen? Hochgradig lächerlich!

  35. 10.

    Hm. Die Schule meines Kindes ist von Berlins Stadtgrenze max 1km entfernt. Bei uns wurde seit Wiedereröffnung Maske getragen, ausser im Klassenzimmer. Dort nur Einzelplätze und die Lehrer, nicht die Schüler wechseln den Raum. E- und G-Kurs im gleichen Raum beim gleichen Lehrer.
    Für's neue Schuljahr würde ich mir weniger Nebenfächer wünschen...

  36. 9.

    Also wenn ich Vater wäre und meine Kinder davon betroffen wären, in der Schule die ganze Zeit Masken zu tragen, nur weil einigen Schuldirektoren jetzt die Nerven durchgehen - ich würde das Land Berlin verklagen und bis in die letzte Instanz gehen. Denn die Situation - siehe Land Baden-Würtemberg - gibt das definitiv nicht her und auch nicht das ominöse Infektionsschutzgesetz - hier sind schon diverse Einzelfälle im Bezug auf Schulen erfolgreich durchgefochten worden.
    Die Maskenpflicht an Schulen ist durch nichts zu rechtfertigen. Hier würde ich die rote Linie ziehen.
    Unglaublich was man bereit ist, unseren Kindern an psychologischen Druck zuzumuten. Nicht mal die Erwachsenen sollen auf Arbeite im Büro Masken tragen, aber unsere heranwachsenden Kinder schon. Unfassbar.

  37. 8.

    Wieso? Wer eine Maske trägt, schützt sich doch selbst! Und dazu ein bisschen noch die anderen. Das Narrativ, dass nur die anderen geschützt werden, ist doch Unsinn. Die Aerosole, Tröpfchen usw., die ein Niesender (..) durch eigenen Mund-Nasen-Schutz zurückhält, würden bei freier Ausbreitung ohne MNS beim Gegenüber in geringerer Konzentration als beim Emittenten doch nicht durch den MNS hindurchgehen, wenn er einen trägt!

  38. 7.

    Lernen mit dem Virus leben nicht mit dem Virus sterben.

  39. 6.

    Ich als Schüler der 10. Klasse finde eine generelle Maskenpfllicht falsch. Im Unterricht würden keine Masken getragen werden und dann macht das auf Fluren keinen Sinn mehr. Auch die Durchführung sehe ich als schwierig an.

  40. 5.

    Ich arbeite als Angestellte in einer Berufsschule und werde auf keinen Fall dort mit Maske rumlaufen. Auch wenn ich selbst zur sog. Risikogruppe gehöre, verweigere ich mich diesem Schwachsinn, denn früher oder später erwischt es eh jeden. Wie wurde erst noch letztens gesagt? "Wir werden lernen müssen, mit dem Virus zu leben."

  41. 4.

    Was wird Frau Scheeres wohl zum Unterricht einfallen, wenn das bisher so nebulös ist, was sie zum Schulgebäude zu sagen hat.

  42. 3.

    Mag ja sein, dass jede Schule anders organisiert ist. Aber dennoch frage ich mich: Wenn in der jeweiligen Klassengemeinschafte keine Masken getragen werden müssen, jedoch beim Zusammenstoß mit Kindern anderer Klassen z.B. aufm Flur, ist es doch unsinnig die Maskenpflicht für den Hort NICHT vorzusehen, wo doch Kinder verschiedener Klassen auch wieder zusammenkommen. Oder gibt es Schulen, in denen jede Klasse ihren "eigenen" Hort hat?

  43. 2.

    Ich glaube nicht, dass sich die sogenannten Heranwachsenden an eine Maskenpflicht halten werden. Bei mir im Kietz ist neben der Schule ein Lebensmitteldiscounter. Dort ist Maskenpflicht. Aber in den Pausen sehe ich mindestens 50 % der Schüler, die dort Getränke und Süssigkeiten einkaufen ohne Maske. Und von den Angestellten des Discounters werden sie auch nicht darauf hingewiesen. Ich habe es aufgegeben diese Maskenverweigerer anzusprechen. Worte wie: Was geht dich dass an Alter oder verp----ss dich waren noch ertragbar.

  44. 1.

    Freiwillig ist Schwachsinn. Die die sich dann schützen wollen oder auch müssen weil Risikogruppe erhalten keinen Schutz weil die anderen Klassrnkameradem keine tragen. Was soll das den für ein Schutz sein?

Das könnte Sie auch interessieren