Alexanderplatz - Polizei nimmt Mann ohne Mundschutz in der U8 fest

Fr 03.07.20 | 18:36 Uhr
  67
U Bahn fährt auf dem Bahnhof Alexanderplatz ein (Quelle: dpa/Ingo Schulz)
Bild: dpa/Ingo Schulz

Die Polizei hat in Berlin-Mitte einen Mann festgenommen, der ohne Mund-Nasen-Schutz in einer U-Bahn der Linie 8 gefahren ist.

Der 28-Jährige habe am Donnerstagmittag mehrfach die Herausgabe seines Personalausweises verweigert und Widerstand geleistet, als ihm Handfesseln angelegt werden sollten, teilte die Polizei am Freitag mit. Einsatzkräfte hatten ihn zuvor auf seine fehlende Maske angesprochen und stiegen mit ihm am U-Bahnhof Alexanderplatz aus, um seine Identität festzustellen.

Seit dem 27. Juni Bußgeldandrohung für Verstöße

Er sei dann zu einer Polizeidienststelle gebracht worden, wo seine Identität festgestellt und er anschließend entlassen wurde. Der Mann muss ich sich jetzt wegen Verstoßes gegen die Infektionsschutzverordnung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Weil zuletzt in Bussen und Bahnen immer mehr Fahrgäste keine Maske zum Schutz vor Corona-Infektionen trugen, hatte der Senat vergangene Woche ein Bußgeld beschlossen: Bei Verstößen gegen die seit Ende April geltende Maskenpflicht können seit dem 27. Juni 50 bis 500 Euro fällig werden. Die Polizei kündigte Kontrollen an, unter anderem im Zuge der ohnehin praktizierten gemeinsamen Streifen mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVB).

Sendung: Inforadio, 3.7.2020, 18 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

67 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 67.

    Bitte kehren Sie zu den Fakten zurück und nehmen Sie endlich die Statstiken PRO KOPF der jeweiligen Bevölkerung zur Kenntnis. Danke.

  2. 66.

    Am Bahnhof Spandau laufen die Polizisten ohne maske rum.

  3. 65.

    Ab heute 09.07.2020 wieder zum Teil in Österreich Maskenpflicht, in Geschäften, Einkaufszentren, Dienstleistung Betrieben, Gastronomie verbindlich. Neuinfektionen deutlich angestiegen. Die Ereignisse zeigen, wie schnell sich die Situation wenden kann und dass Österreich immer noch in der Corona Krise steckt. Wie andere Länder auch.

  4. 64.

    In Österreich besteht seit drei Wochen keine Maskenpflicht mehr in Läden. Und es trägt auch tatsächlich keiner mehr eine.
    Man kann sich nun gerne die Fallzahlen für Österreich ansehen und sich einen Reim darauf machen. Sie steigen tatsächlich, jedoch in einem absolut vertretbarem Rahmen. Von einer zweiten Welle ist man weit entfernt.
    Ausgerechnet in Berlin wird aber durchgegriffen und vereinzelte (!!) Maskenverweigerer kriminalisiert. Das ist nicht verhältnismäßig.

  5. 63.

    Markie, Berlin, Samstag, 04.07.2020 | 19:16 Uhr:
    "Antwort auf [Frank] vom 04.07.2020 um 16:37
    Haben Sie bestätigte Studien, die ernsthaft Langzeitschäden beweisen?
    Diese Studie, möchte ich gerne sehen, ansonsten bitte bei den Tatsachen bleiben."

    Wenn Sie sich informiert hätten, dann wüssten Sie über die Gefahr von Langzeitschäden Bescheid, so z.B. in Frontal 21 dokumentiert. Wenn Sie erst auf Studien warten, dann machen Sie es wie damals Grünenthal: Contergan solange verkaufen und einnehmen, bis die Conterganschäden erst zweifelsfrei bewiesen sind. Opfer? Egal! Die Devise "Lieber zu spät reagieren als zu früh" ist unverantwortlich!

  6. 62.

    Ovid, Berlin, Freitag, 03.07.2020 | 22:44 Uhr:
    "Die irrationale Angst vor dem Virus ..."

    Die Gefährlichkeit des Virus ist aber real, so z.B. zu sehen in Italien, USA, Brasilien, ...

  7. 61.

    Wie Sie der Überzeile entnehmen können, wohne ich Berlin. Sie haben wahrscheinl. überlesen, dass sich mein Beitrag auf die Tschechische Hauptstadt Prag bezieht - aber kann ja mal passieren, Gerd.

  8. 60.

    Ab Juli gilt in Tschechien keine grundsätzliche Maskenpflicht mehr - die Hauptstadt Prag ausgenommen. Sie gilt derzeit noch in Innenräumen wie Geschäften sowie im öffentlichen Nahverkehr. Nicht aufgehoben wird der Maskenzwang in Gebieten mit einer höheren Zahl an Corona-Neuinfektionen. Die Masken werden allerdings weiter in Läden und öffentlichen Verkehrsmitteln in Prag getragen werden.

  9. 59.

    Nein, der Knackpunkt ist,dass Sie eine für alle gültige Verordnung nicht wegdiskutieren können, nur weil Sie keinen Sinn darin sehen. Entweder Sie halten sich daran oder weisen eine Bescheinigung über die Befreiung von der Maskenpflicht vor. Gleiches gilt übrigens im Straßenverkehr für die Gurtpflicht. Bei Kontrollen wird dann nicht in jedem Einzelfall mehr diskutiert,ob der Betreffende das sinnvoll findet sondern nur von einem Bußgeld abgesehen,wenn eine Befreiung nachgewiesen wird.

  10. 58.

    Falsch. Masken halten Tröpfchen, die beim Sprechen und Ausatmen freigesetzt werden, nachweislich davon ab, in die Luft abgegeben zu werden, wo sie von anderen Personen noch Minuten später eingeatmet werden können.

    Es existiert eine Maskenpflicht im ÖPNV - dabei ist es vollkommen irrelevant, ob andere Fahrgäste in der (unmittelbaren) Nähe sitzen oder nicht. Man hat diese Maske aus obigen Gründen zu tragen. Punkt.

  11. 56.

    Der Knackpunkt ist aber ob von der Person eine Gefahr ausging. Wenn dieser alleine und mit Abstand gegenüber anderen Fahrgästen hatte ist diese Maßnahme ungerechtfertigt! Nicht Verhältnismäßig und reine Willkür. Es muss auch immer ein Anlass zur Kontrolle der Personalen vorliegen und wenn dieser nicht gegeben ist sind beide Vorwürfe haltlos.

    Genau ist ja das Problem dieser Verordnung, sie ist unverhältnismäßig. Warum soll man sich einen Lappen ins Gesicht ziehen wenn man niemanden gefährdet ? Welche Studien werden hier denn angeführt ? Man ist sich im Prinzip einig, das Masken keinen Ausreichenden Schutz bieten und nur Abstand zu anderen dies ermöglicht.

  12. 55.

    Die Maskenpflicht wurde nicht komplett aufgehoben, sie gilt weiterhin in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sowie der Prager U-Bahn. In einigen Hotspots des Landes gilt weiterhin die Pflicht zum Tragen des MNS in der Öffentlichkeit.

  13. 54.

    SARS-CoV-2-Infektions-
    schutzverordnung
    vom 23.06.2020
    befristet bis zum 24.10.2020 vgl. Paragraph12
    https://www.berlin.de/corona/massnahmen/verordnung/
    Es handelt sich um eine befristete Verordnung.
    Wer sich daran nicht halten will hat die Möglichkeit des Rechtsweges.

  14. 53.

    Nachtrag:
    Nachzulesen unter
    https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/ovg-thueringen-maskenpflicht-bleibt-im-oepnv-und-in-geschaeften.

  15. 52.

    "Thüringen: Maskenpflicht im ÖPNV und in Geschäften bleibt
    In Thü­rin­gen gilt wei­ter­hin die Ver­pflich­tung, im öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) und in Ge­schäf­ten eine Mund-Nasen-Be­de­ckung zu tra­gen. Die ent­spre­chen­de Ver­ord­nung werde nicht außer Voll­zug ge­setzt, ent­schied das Thü­rin­ger Ober­ver­wal­tungs­ge­richt am 13.06.2020, denn es be­stehe wei­ter eine An­ste­ckungs­ge­fahr, gegen die das Tra­gen einer Maske helfe, wie Stu­di­en be­leg­ten."
    Natürlich sieht nicht jeder den Sinn im Maske tragen,darum geht es aber nicht. Denn es gibt dazu auch in Berlin eine befristete Verordnung und an die müssen sich dann eben auch alle halten ,es sei denn,sie haben sich aus gesundheitlichen Gründen eine Befreiung von der Maskenpflicht ausstellen lassen,die sie dann im eigenen Interesse auch immer mitführen sollten.
    Thüringen hat die dortige Verordnung zur Maskenpflicht bestätigt und wer gegen die Berliner Verordnung ist,dem steht ja auch der Rechtsweg offen.

  16. 51.

    Interessant. Danke für die Info. Und jetzt sollten alle mal darübern nachdenken, WARUM man in Prag keine Masken trägt.

  17. 50.

    Die Studien kann man schlecht machen, solange noch keine lange Zeit vergangen ist, meinen Sie nicht? Der gesunde Menschenverstand gebietet aber Vorsicht, wenn die Datenlage unzureichend ist.

  18. 49.

    Laut meiner Info ist keine Gesetz zur Maskenphlicht erlassen worden..sondern es ist lediglich eine Phlicht.
    Jedoch wiederspricht diese Phlicht dem Gesetz über die Vermummung in Deutschland nach Paragraph 17 absatz 2 des Grundgesetzes ist eine Vermummung in Deutschland Verboten worden...dieses Gesetzt hat bestand. Auch wenn nach dem Infektionsgesetz eine Maske erfoderlich macht..ist dies jedoch nicht Gesetzlich Akzeptabel. Eine Maske wäre somit eine Phlicht auf Freiwilliger Basis. Auch wenn Polizisten jemanden festnehmen und Bußgelder aushängen..heißt es noch lange nicht das man dieses Bußgeld auch bekommt...und wenn doch müsste es ein Gesetz erlassen worden sein was dieses Bußgeld Rechtskräftig zur Zahlung beurkundet.Fakt ist..sollte dies so sein..beginnen wir mit den Bußgeld gleich mal im Bundestag. .dort wird keinerlei Maske oder Abstandsregelungen eingehalten. Wo beginnt etwas wo endet es.

  19. 48.

    "Polizei nimmt Mann ohne Mundschutz in der U8 fest."
    Man sollte doch beim Thema bleiben. Kommentare gibt es hier, man, man, man.
    Das Thüringer Oberverwaltungsgericht hat die aktuellen Corona- Regeln zu Mindestabstand und Mund- Nasen- Schutz in Geschäften und öffentlichem Nahverkehr bestätigt. Trotz des deutlichen Rückgangs der Neuinfektionen sei weiter davon auszugehen, dass Covid-19 nach wie vor eine weltweit verbreitete und zu bekämpfende Infektionskrankheit sei.

    Sich und andere schützen, Corona gibt es weiter hin.

  20. 47.

    Haben Sie bestätigte Studien, die ernsthaft Langzeitschäden beweisen?
    Diese Studie, möchte ich gerne sehen, ansonsten bitte bei den Tatsachen bleiben.

  21. 46.

    Zitat: "Ihr Vergleich mit der DDR passt nun mal überhaupt nicht."

    Da scheinen aber einige anderer Meinung zu sein. Ich verweise mal auf das "Vollende die Wende!" und "DDR 2.0" Gesülze aus Richtung eines bestimmten Klientels? ;-)

  22. 45.

    "Immer schön dran denken, dass es vor gut 30 Jahren in Berlin auch noch einen Staat gab, der sehr viele Gesetze und Regeln eingefordert hatte. Hätten oder haben Sie diese Regeln auch immer brav, unmündig und kritiklos eingehalten?"
    Also ich habe niemanden kennengelernt der beim Grenzübergang zur DDR herumgepöbelt hat, seinen Ausweis nicht zeigen wollte oder sich beim Besuch in der DDR daneben benommen hat. Und wer auf den Transitwegen zu schnell gefahren ist konnte die gute, alte D-Mark zücken und bezahlen. Das habe ich allerdings erlebt.
    Ihr Vergleich mit der DDR passt nun mal überhaupt nicht.

  23. 44.

    "Sehr angenehm alles, ..."

    Mhm, besonders für das Virus, um sich ungehindert ausbreiten zu können - wahrlich, sehr angenehm.

  24. 43.

    Wenn die S-Bahn o.ä. nicht fährt und sie dringend zu einem Termin müssen, dann wünsche ich ihnen viel Spaß. Auch wenn sie wegen dem nicht wahrgenommenen Termin eine Abmahnung oder Strafe erhalten. Und nicht vergessen. Immer schön die Maske aufhaben. Auch als Fußgänger wie ich sehr oft sehe.

  25. 42.

    "Die irrationale Angst vor dem Virus ..."

    Irrational? In Anbetracht der möglichen Gesundheitsschäden reden Sie ernsthaft noch von "irrational"? Und kommen Sie mir jetzt nicht mit dem uralten und längst hinreichend widerlegten Grippe-Vergleich.

  26. 41.

    Falsch. Fakt ist, der Virus ist immer noch unter uns (siehe Neukölln und NRW) und hat somit immer noch das Potenzial, verheerende Gesundheitsschäden zu verursachen, dies gilt nicht nur, aber insbesondere für Menschen mit Vorerkrankungen. Wann begreifen Menschen wie Sie das endlich?

  27. 40.

    Im Endergebnis steht die Festnahme des, ähem, Widerständlers - also ist die Überschrift doch zutreffend. Und wie es dazu kam steht im Text. Sie unterstellen, dass sich polizeifeindliche Formulierungen - von denen hier keine vorliegt - gut "im Mainstream verkaufen". Das scheint mir eine doch einigermaßen weit von der Realität entfernte Einschätzung Ihrerseits zu sein - wenn man sich nur mal die allgemeinen Zustimmungswerte der Bevölkerung gegenüber der Polizei anschaut, die regelmäßig im hochprozentigen Bereich liegen.

  28. 39.

    Gesehen in der U5 Tierpark in Richtung Frankfurter Allee gegen 14 Uhr. 2 BVG-Sicherheitsleute OHNE Maske und Polizei stand etwa 5 Meter daneben. Was passierte? NICHTS!!! Also wird hier in zweierlei Maßen gemessen.

  29. 38.

    Verrückte Zeiten. Mehr darf man dazu wohl nicht schreiben..

  30. 37.

    Schöner als Sie kann man gar nicht ausdrücken, dass man nicht mal eine Idee davon hat, was Willi R. gesagt und gemeint hat ;-)

  31. 36.

    Nachtrag:
    "Immer schön dran denken, dass es vor gut 30 Jahren in Berlin auch noch einen Staat gab, der sehr viele Gesetze und Regeln eingefordert hatte.
    Hätten oder haben Sie diese Regeln auch immer brav, unmündig und kritiklos eingehalten?"
    Natürlich habe ich mich als West-Berlinerin mit Passierschein und Eintrittsgeld an die Gesetze der DDR gehalten,wenn ich meine Familie besucht hat und auch,wenn ich nur durch DDR-Gebiet gefahren bin um nach Wessiland zu kommen. Ich wäre nämlich sonst in beiden Fällen nicht weit gekommen. Gerade weil ich diese Zeiten auch kenne,weiß und wusste ich immer zu schätzen,dass ich in einer Demokratie lebe. Und ich verstehe Menschen nicht, die das ausnutzen. Vermutlich auch,weil sie es nicht anders kennen und Rücksichtslosigkeit leider in allen Lebensbereichen weiterhin auf dem Vormarsch. Die eigene Freiheit endet aber da,wo ich die Freiheit anderer beginnt.

  32. 35.

    Jetzt leben wir nicht nur in einer Demokratie,sondern noch mitten in einer Pandemie und welche begativen Auswirkungen lapidarer Umgang mit COVID19 haben kann,können wir im Ausland beobachten. Das es bei uns bisher glimpflich ausging,liegt eben an den Coronaverordnungen und daran,dass sich die Mehrheit diszipliniert daran gehalten hat. Nur so waren überhaupt Lockerungen möglich. Wer sich nicht daran hält, lebt m.E
    seinen „Egotrip und Freiheitsdrang“ aus. Wir erleben ständig die Diskussionen der Virologen,die immer noch dazulernen und sich oft nicht einig sind.COVID19 ist eben noch zu neu um völlig erforscht zu sein. Gesetze und Verordnungen sind ein Leitfaden für die Gesellschaft für ein geordnetes Zusammenleben. Leider machen sonst Viele was sie wollen,ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Wäre dem nicht so und die Menschen würden öfter ihren gesunden Menschenverstand einsetzen,müsste weniger kontrolliert werden.

  33. 34.

    Richtig so.
    Wird Zeit, dass die BVG wieder Hausrecht durchsetzt.

  34. 33.

    Lieber RBB, Ihr hättet als Überschrift auch „Mann leistet Widerstand bei Kontrolle der Maskenpflicht“ wählen können, aber verkauft sich wohl nicht so. Im Grunde verdreht Ihr Wirkung und Ursache und es klingt wieder mal an, die Polizei würde überzogen handeln. Passt ja auch besser in den Mainstream

  35. 32.

    Etwas entspannter, genau. Wenn man in eine Kontrolle kommt, kann man auch ganz entspannt seine Identität feststellen lassen und die Strafe für sein Fehlverhalten akzeptieren. Für Widerstand steht jedem der Rechtsweg offen.

  36. 31.

    ZZt. ist es nun mal so das Politiker/Behörden wegen dem Virus diese Anordnungen getroffen haben. Das ist in einer Demokratie nun mal so. Und wer sich nicht dran hält muss zahlen. Wer illegal Müll entsorgt und erwischt wird muss auch blechen, genauso wie Rotsünder. Ohne Gesetze hätten wir Anarchie, dann bindet sich jeder morgens wieder seinen Colt um und nimmt die Pump Gun von der Wand..... keine schönen Aussichten, dann lieber MNS!

  37. 30.

    So traurig wie es ist, es ist eben so wie es jetzt ist, leider. Hab mir mein Leben auch anders vorgestellt, "Freier"
    Die Corona-Pandemie bestimmt weiter den Alltag vieler Menschen in Deutschland. Neue Corona-Hotspots in Gütersloh und Göttingen haben gezeigt, dass die Einhaltung von Abstands- und Hygieneregeln wichtig ist, um neue Massenausbrüche zu verhindern. Einschränkung von Grundrechten
    Jeder Bürger sollte sich an die Regeln halten und Gesetze beachten. Egal wo er her kommt. "Wer nicht hören will muss fühlen" und die Konsequenzen tragen.

  38. 29.

    War gerade in Prag. Kein Mensch trägt dort Maske, weder in Geschäften, noch Öffis. Sehr angenehm alles, zumal die Touristenhorden noch fehlen.

  39. 28.

    Und was würde sich dann ändern?
    Ich sehe ständig Leute, die bei Rot über die Ampel gehen bzw. radfahren, ihre Hunde an nicht zulässigen Stellen ohne Leine laufen lassen, die in öffentlichen Grünanlagen ohne das gesonderte Zeichen Radfahren und das Rad nicht schieben, die ebendort ihren Kindern das Ballspielen erlauben, ohne dass dies gesondert als erlaubt ausgewiesen wäre. Und Überraschung, das eine oder andere davon mach ich auch.
    Und nein, Corona ist nicht vorbei, trotzdem ist meine Angst bedeutend größer, Krebs zu bekommen oder mich mit MRSA anzustecken. Etwas entspannter zu sein, täte allen gut.

  40. 27.

    Man kann auch mit dem Auto in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommen oderz.B. wegen Überschreitung der Höchstgeschwindig,Verstoss gegen die Gutpflicht oder dem Handynutzungsverbot während der Fahrt. Wenn ich mich dann gegen die Identitätsfeststellung wehre und Widerstand leiste, muss ich auch die Konsequenzen tragen. Ich käme aber gar nicht auf die Idee und wenn ich mich an die Regeln halte,habe ich weder eine Kontrolle noch ein Bußgeld zu fürchten. Im Übrigen ist es legitim nach dem Perso zu fragen, habe ich den nicht dabei ,mache aber Angaben zur Person, werden die Polizeibeamte über Funk eine Prüfung der Meldeanfrage veranlassen. Beim Autofahrer gilt das Gleiche und die KFZ,
    -Daten werden bei fehlenden KFZ- Papiere über die Halterfrage abgeklärt. Man sollte als zumindest Angaben zur eigenen Person machen und nicht noch renitent reagieren. Weiß echt nicht,was daran so schwer und nicht zu verstehen ist. Wenn ich keine Maske tragen will,kann ich eben den ÖPNV nicht nutzen.

  41. 26.

    Ja, es gibt Regeln wie der Nachweis der Identität gegenüber Vollzugbeamten. Ist in Ordnung, sofern der Datenschutz gewahrt bleibt.
    Grundanstand und Rücksichtnahme gegenüber Mitbürgern und Staatsbedienstete gehört zur guten Kinderstube.

    Es gibt aber mittlerweile auch viele im Schweinsgalopp" eingeführte Regeln, deren logischen und wissenschaftlichen Grundlagen nicht belegbar sind.
    Die Opposition und die Medien versagen leider größtenteils diese „Neue Wirklichkeit“ kritisch zu hinterfragen.

    Deshalb bin ich entsetzt, wie Sie pauschal „Egotrip und Freiheitsdrang“ verurteilen, ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
    Immer schön dran denken, dass es vor gut 30 Jahren in Berlin auch noch einen Staat gab, der sehr viele Gesetze und Regeln eingefordert hatte.
    Hätten oder haben Sie diese Regeln auch immer brav, unmündig und kritiklos eingehalten?

  42. 25.

    " Die irrationale Angst vor dem Virus überstrahlt immer noch alle wirklichen Probleme unserer Zeit." So sehen Sie es mit Ihren Augen, aber es ist auch ein wirkliches Problem unserer Zeit. Und in der jetzigen Zeit es gibt ein paar kleine Regeln(die irgendwann auch wieder aufgehoben werden), die man befolgen sollte, ansonsten passieren halt solche Dinge wie oben im Bericht geschildert.

  43. 24.

    Meine volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar.
    Es gibt nun mal Regeln und Gesetze, die jeder einhalten muss. Die Ordnungskräfte haben das Kontroll- und Durchsetzungsrecht. Außerdem erfolgte die Festnahme nicht wegen der fehlenden Maske, sonder der Verweigerung sich auszuweisen.

  44. 23.

    @wolfesFreitag, 03.07.2020 | 20:50 Uhr
    @güntherFreitag, 03.07.2020 | 19:02 Uhr
    Ach, sieht man es demjenigen an, ob infiziert oder nicht? Anti-Maskenträger tun gerade so, als ob sie zwangskastriert werden. Das ist doch kein Opfer bringen, eine Maske zu tragen, sondern soziales Verhalten. Gäbe es keine Gesetze oder hält sich niemand daran, würde hier jeder machen was er will. Recht so die Herren?

  45. 22.

    Es gibt zu viele Ignoranten in Bahn, Bus und in den Geschäften. Jeder Einzelne Ist gefordert und sollte diesen Leuten auf die Füße treten.Die Polizei wäre nur bei Gewaltbereitschaft hinzuzuziehen.

  46. 21.

    Ich finde es sehr gut dass in Berlin Bußgeld eingeführt haben, ich wünsche mir auch dass im Land Brandenburg (VBB)bzw. in Potsdam in den Havelbus und VIP auch solche Bußgeld eingeführt werden müssen. denn es ist wichtig dass man denen sagen muss - Tragen ist Pflicht - manche denken sie haben das nicht - denn die Pandemie ist nicht vorüber . Abstandsregeln und Tragen einer Mundschutz ist einzuhalten...

    Meine Meinung - sie müssen härter bestraft werden wenn sie nicht tragen .

  47. 20.

    Endlich tut die Polizei mal was.
    Es gibt doch wirklich nicht mehr viele Regeln. Wo ist das Problem im OPNV so eine blöse Maske zu tragen?
    Ich mag die auch nicht aber besser als andere zu gefährden.

  48. 19.

    Und vermutlich verweigern Sie das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto mit dem Argument, dass in 98,32456 % der gefahrenen Auto-Kilometer kein Unfall eintritt...

  49. 18.

    „ Der 28-Jährige habe am Donnerstagmittag mehrfach die Herausgabe seines Personalausweises verweigert und Widerstand geleistet, als ihm Handfesseln angelegt werden sollten, teilte die Polizei am Freitag mit. Einsatzkräfte hatten ihn zuvor auf seine fehlende Maske angesprochen und stiegen mit ihm am U-Bahnhof Alexanderplatz aus, um seine Identität festzustellen“. Da hat aber einer ganz andere Probleme. Ok, ich mache was falsch, werde erwischt und dann will ich nicht meine Identität preisgeben und leiste körperlich Widerstand? So reagiert doch kein normaler Mensch. Einfach Ausweis zeigen und dann bekommt man irgendwann seine Strafe „zugeschickt“. Haben diese Menschen schon in der Schule Ihre Lehrer attackiert, wenn der ihnen die Spiekzettel wegnehmen wollte?

  50. 17.

    Irgendwas ist merkwürdig an dem Artikel. Da man nicht verpflichtet ist, einen Personalausweis mitzuführen, kann die Polizei die Herausgabe nicht fordern und der Mann sie folglich nicht verweigern. Vermutlich fehlen also alle wichtigen Informationen im Artikel, denn Handschellen werden dann so einfach auch nicht angelegt. Verstoß wegen Nichttragens des MNS ja, aber der Anlass für den Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geht aus dem Artikel noch nicht hervor.

  51. 16.

    Falls sich hier jemand darüber freuen sollte, dass der Mann wegen fehlender Mund-Nasen-Bedeckung festgenommen worden sein sollte, versteht den Rechtsstaat nicht und entlarvt sich selbst. Die Festnahme dürfte, wenn die Beamten rechtmäßig gehandelt haben, nur der zur Verhängung eines Bußgeldes und Einleitung eines Strafverfahrens wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte dienenden Indentitätsfeststellung geschuldet gewesen sein. Erstaunlicherweise löst das Nichttragen der Mund-Nasen-Bedeckung immer noch bei vielen Empörung oder blankes Entsetzen aus. Ich wünschte mir, dass dies bei wirklich gefährlichen Verhaltensweisen wie deutlichen Geschwindigkeitsübertretungen und mangelnden Abständen beim Überholen von Fahrradfahrern oder illegaler Müllentsorgung der Fall wäre. Die irrationale Angst vor dem Virus überstrahlt immer noch alle wirklichen Probleme unserer Zeit.

  52. 15.

    @wolfes
    Ich frage mich, ob Ihr Kommentar noch Ignoranz oder die weiter unter bereits erwähnte Idiocracy darstellt?

  53. 14.

    Sie haben meine volle Zustimmung.
    Egotripp und Freiheitsdrang sind noch immer keine Gründe,sich nicht an Gesetze und Verordnungen zu halten.
    Eine Gesellschaft funktioniert nur,wenn sich alle an die Regeln halten und wer das nicht will,muss mit den Konsquenzen leben oder auf eine einsame Insel ziehen.

  54. 13.

    Ich versteh‘s nicht.
    Da braucht man doch nur mal in die USA zu schauen, was passiert wenn es einfach heißt es reicht jetzt langsam. Russian Roulette?
    Ich möchte jedenfalls nicht den Rest meines Lebens mit einer kaputten Niere, Diabetes, kaputten Lungen und was man noch so alles davon tragen kann, nur weil einer gedacht hat sein persönliches Freiheitsempfinden ist wichtiger als der Schutz der Gemeinschaft.

  55. 12.

    Ich finde es richtig, dass die Polizei durchgreift. Danke!

  56. 11.

    Vielleicht , ziemlich wahrscheinlich sogar , war er einer der 82,98 Millionen uninfizierten Mitbürger. Der gefährdet durch nichtaufsetzen der Maske genau niemanden.

  57. 9.

    Die Polizei tut was sie kann.
    Großartige Aktion.
    Satire Ende.

  58. 8.

    "Langsam genug" ist kein fundiertes Argument, sondern einzig Polemik. Das geht besser...

  59. 7.

    Tempo 30 finde ich doof, fahre ich halt trotz Beschränkung schneller.
    Masken finde ich doof, trage ich halt keine.

    Genau so Zeitgenossen - und derer werden es leider immer mehr - halten sich nicht an Regeln, Verordnungen oder Gesetze und stilisieren das auch noch zum Widerstand hoch. Gegen politische oder gesellschaftliche Entwicklungen, die man verändern möchte, gibt es aber in einer Demokratie wie der unseren genügend legale Mittel.

    Wie wär's denn mal mit politischer Teilhabe? Bürgerengagement? Demokratischem Exkurs?

    Das scheint es in unserer Gesellschaft alles nicht mehr zu geben. Zumindest in der Wahrnehmung gewisser Menschen. Wir sind auf den ersten Schritten in Richtung Idiocracy...

  60. 4.

    Gut so, Dummheit muss bestraft werden.

  61. 3.

    Genau richtig! Solche Maskemmuffel gefährden die Gesundheit der Mitfahrer und müssen bestraft werden oder sollen zu Fuß Ihr Ziel erreichen.

  62. 2.

    Fakt ist, es wehren sich immer mehr dagegen und es ist absolut richtig, denn es ist auch langsam genug mit all diesen Maßnahmen, es werden sicher wieder ein paar Kritik an meiner Meinung ausüben, aber das ist mir egal.

  63. 1.

    Und die anderen hundert ?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren