Test-Kapazitäten in Berlin fast ausgelastet - Gesundheitsminister einigen sich auf Abschaffung der Pflichttests für Reiserückkehrer

Mo 24.08.20 | 19:43 Uhr
  88
Archivbild: Ankommende Passagiere stehen zum kostenlosen Test im Flughafen Schönefeld an. (Quelle: dpa/A. Riedl)
Video: Abendschau | 24.08.2020 | Studiogespräch mit Stadtrat Detlef Wagner | Bild: dpa/A. Riedl

Seit Anfang August werden in Berlin Reiserückkehrer auf Corona getestet, inzwischen stoßen die Labore an ihre Grenzen. Das Problem könnte sich bald lösen: Die Gesundheitsminister haben sich darauf geeinigt, die Pflichttests wieder abzuschaffen.

Pflichttests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten und kostenlose Corona-Tests für Urlauber auch aus anderen Regionen soll es nach dem Willen der Gesundheitsminister von Bund und Ländern nach dem Ende der Sommerreisesaison nicht mehr geben. Stattdessen sollen Krankenhäuser und Pflegeheime im Fokus einer geänderten Teststrategie stehen. Entsprechende Vorschläge legten die Minister am Montag nach einer Schaltkonferenz vor. Sie einigten sich damit auf einen Vorschlag des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU).

Es habe eine hohe Übereinstimmung gegeben, dass richtigerweise im Sommer die Tests für Reisende ausgeweitet worden seien, sagte Spahn nach dem Gespräch. Man sei sich aber zugleich einig, dass mit Ende der Rückreisewelle die Kapazitäten wieder stärker im Bereich der Pflege und Krankenhäuser genutzt werden sollten.

Primäre Quarantänepflicht

Dem Konzept zufolge sollen nach Ende der Sommerferien im ganzen Bundesgebiet die Regeln für die Rückkehr aus Risikoregionen überarbeitet werden. Zuletzt enden die Ferien Mitte September in Baden-Württemberg.

Statt Reisende aus Risikogebieten direkt bei der Einreise zum Test zu verpflichten, solle wieder primär eine Quarantänepflicht greifen. Wer also aus einem solchen Risikogebiet einreist, muss sich wie bisher beim Gesundheitsamt melden und sich in Quarantäne begeben. Diese könne "nur durch ein negatives Testergebnis bei einer Testung nach frühestens fünf Tagen nach Einreise beendet werden", heißt es in dem Vorschlag.

Damit würde sich die Quarantänedauer für die Betroffenen verlängern. Denn im Moment gilt, dass Reisende, die in Risikogebieten waren, sich nach der Einreise testen lassen müssen, wenn sie keinen eigenen maximal 48 Stunden alten negativen Test vorweisen können. Ein negatives Ergebnis hebt die vorgeschriebene Quarantänepflicht auf. Seit Ende Juli können sich zudem Urlaubsrückkehrer auch aus Nicht-Risikogebieten in Deutschland kostenlos auf Corona testen lassen.

Reiserückkehrer bringen Test-Kapazitäten an ihre Grenzen

Vor der Schaltkonferenz hatte die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) eingeräumt, dass die Kapazitäten für Tests auf Covid-19 in Berlin an Grenzen stoßen. Sie seien durch die massiven Testungen der Reiserückkehrenden ausgeschöpft.

"Wir sind jetzt bei 93 Prozent", sagte Kalayci am Montagvormittag im Gesundheitsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses. Hinzu komme die Information durch die Labore, dass die Knappheit von Verbrauchsmaterialien die Testkapazitäten weiter einschränken werde. In den Ländern sei die Situation unterschiedlich. Kalayci ist momentan auch die Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz.

Die Berliner CDU-Fraktion warf der Gesundheitssenatorin Versäumnisse bei der Organisation der Corona-Tests bei Reiserückkehrern vor. "Wer Testzentren für Reiserückkehrer eröffnet, muss wissen, ob es genügend Kapazitäten und Verbrauchsmaterialien in unseren Laboren sowie genügend medizinische Mitarbeiter gibt", kritisierte der gesundheitspolitische Sprecher der Fraktion, Tim-Christopher Zeelen. Es fehlten Vorschläge, wie Testungen gerade von Rückkehrern aus Risikogebieten sichergestellt und wie und wann Laborkapazitäten erweitert würden, sagte Zeelen.

Kalayci verteidigte Tests für Reiserückkehrer

Kalayci verteidigte dagegen die Entscheidung, Tests für Reiserückkehrer etwa an Flughäfen und Bahnhöfen eingeführt zu haben. "Es war Konsens bundesweit hier einen Fokus zu setzen, weil wir über die Reiserückkehrenden ein Einschleppungsrisiko gesehen haben." Die Zahlen in Berlin und bundesweit in den letzten Wochen hätten das auch bestätigt. Ein erheblicher Teil der Infektionen gehe auf Reiserückkehrende zurück.

"Auf der einen Seite zeigen die Testungen an den beiden Flughäfen, am ZOB und Hauptbahnhof, dass ein Prozent ungefähr positiv sind. Man kann sagen, das ist eine sehr geringe Quote", erklärte Kalayci. "Auf der anderen Seite, wenn man einige zehntausend Testungen macht, dann geht es um einige hundert Positive, die so identifiziert werden. Ich glaube, das ist es tatsächlich wert."

Bereits vergangene Woche hatte die Charité auf erschöpfte Testkapazitäten hingewiesen, in dieser Woche wechselt nun die Verantwortung für das Testzentrum im Flughafen Tegel zur Kassenärztlichen Vereinigung. Laut dem Verein "Akkreditierte Labore in der Medizin" lag die Berliner Corona-Testkapazität vergangene Woche bei rund 10.000 pro Tag und rund 62.000 in der Woche.

Jede dritte Infektion geht auf Reiserückkehrer zurück

Derweil spielen Reiserückkehrer bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Berlin eine abnehmende Rolle. In den vergangenen Wochen habe der Anteil um 50 Prozent gelegen, sagte Kalayci vor dem Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. "Auffällig ist, dass er auf 34 Prozent runtergegangen ist." Als möglichen Grund nannte die Senatorin, dass die Schule wieder begonnen habe und die Familien inzwischen in die Stadt zurückgekommen seien. Trotzdem bleibe es wichtig, die Entwicklung zu beobachten.

Die Zahl der Neuinfektionen in Berlin insgesamt steige stetig an, warnte Kalayci. In der vergangenen Woche sei es mit 461 Neuinfektionen ein recht hoher Wert gewesen. Einzelne Bezirke haben vergleichsweise hohe Werte bei den Fallzahlen pro Woche je 100.000 Einwohner. Sie liegen den Angaben zufolge in Mitte bei 20,7 und in Friedrichshain-Kreuzberg bei 19,6 deutlich über dem berlinweiten Durchschnitt von zuletzt 14,5. In den vergangenen Wochen seien solche hohen Werte immer größeren Ausbrüchen zuzuordnen gewesen. "Das ist inzwischen nicht mehr der Fall", sagte Kalayci. "Wir haben lokalisierbare Ausbrüche zunehmend weniger. Wir haben mehr Streueffekte, was die Sache komplexer und schwieriger macht, was die Eindämmungsstrategie angeht."

Obergrenzen für private Feiern im Fokus

In der Frage, ob es neue Obergrenzen für private Feste geben sollte, gibt es auch nach der Telefonkonferenz am Montag keine klare Linie. Kalayci hält eine bundesweit einheitliche Regelung in diesem Bereich für nötig, sagt sie. Das stößt in mehreren Bundesländern, darunter in Sachsen-Anhalt und in Sachsen, auf Widerstand. In Berlin dürfen sich zu privaten Feiern aktuell bis zu 500 Menschen treffen, in Brandenburg gibt es keine Obergrenze mehr.

Bei einer Videokonferenz wollen am Donnerstag auch die Ministerpräsidenten der Länder mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über dieses Thema beraten. Nach Ansicht der Bundesregierung tragen vor allem private Feiern, bei denen die Hygiene- und Abstandsregeln nicht eingehalten werden, sowie Rückkehrer aus Risikogebieten zu den steigenden Infektionszahlen in Deutschland bei.

Sendung: Abendschau, 24.08.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

88 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 88.

    Erst kostenlose Tests. Jetzt auch noch einen bezahlten Sonderurlaub. Alles ohne wirkliche Kontrolle. Warum wird das Verhalten der Urlauber so belohnt ? Es ist doch zumutbar für ein Jahr seine Urlaubswünsche zu begrenzen.

    Eine weitere Verschleuderung von Steuergeldern.

  2. 87.

    Das ewige Hin und Her in der Bewältigung des Virus, ist das was die meisten Menschen mürbe macht.
    Erst heißt es alle Rückkehrer testen dann wieder nicht.
    Die Verantwortlichen scheinen nicht viel Ahnung zu haben.
    Man muss doch vorher wissen wie lange die Ressourcen reichen können.

  3. 86.

    Will man nicht verstehen oder kann man nicht verstehen ?
    Wenn man mit dem eigenen Auto in die Schweiz oder nach Dänemark fährt muss man dort nicht die Öffis benutzen, denn dort besteht maskenpflicht .....man verbringt also einen Urlaub ohne Maske.
    Worum es in dem Zusammenhang ging muss man schon selber lesen...die anderen Beiträge.

  4. 85.

    Niemand zwingt Sie. Sie haben trotzdem die Wahl nicht zu fahren . Auch wenn die Stornokosten schmerzen.

  5. 84.

    Das eigene Auto ist eine kleine Schutzzone in der Corona-Krise. Auch der niedrige Spritpreis reizt zum Selbstfahren. Man habe durch den Besitz eines eigenen Autos mehr persönliche Freiheit. Flexibilität, Möglichkeit des Transportes von Menschen und Dingen.

  6. 83.

    Eine Influenza ist genau so wenig behandelbar wie Covid-19! Es gibt nur Impfstoffe, bei denen man hofft, auf den richtigen Grippe-Stamm gesetzt zu haben und nicht wider Erwarten ein anderer Stamm umgeht. Ist in den letzten Jahrzehnten mehrfach passiert, was Tausende Tote gefordert hat. Bei Corona drehen dagegen alle durch. Anfangs war das ja noch verständlich, als das Virus und dessen Auswirkungen noch unbekannt war. Inzwischen haben Virologen und Ärzte aber dazu gelernt. Es wird Zeit, jetzt mal sachlich zu werden und nicht weiter so zu tun, als würde die Pest höchstselbst grassieren. AHA muss überall und immer eingehalten werden, dann ist das Risiko händelbar, sogar in einem Risikogebiet. Mit dem Rest müssen wir langsam mal lernen zu leben!

  7. 82.

    Darum ja .... eigenes Auto.... und schon betrifft einen nix davon.

  8. 81.

    Genau, die 6Tage Übernachtungsregel wird nun nicht mehr gebraucht, weil diejenigen, die die Übernachtungen zahlen,ja nun wieder zurück in Deutschland sind. und aus den 2 südlichen Bundesländern wo noch Ferien sind, fahren nicht so viel nach Dänemark. Die Saison ist vorbei. MNS gilt außer in den Fahrzeugen natürlich auch auf allen Bahnsteigen, Bushaltestellen, in KPH auf den U-Bahnhöfen und den Fahrrad-Parkplätzen, ist alles ÖPNV.

  9. 80.

    Ich empfehle da ... mit dem eigenen Auto in die Schweiz....zwar wenig Strand aber auch keine MNS....nur in Öffis und Flugzeug.
    Oder Dänemark .... MNS auch nur in Öffis.... die 6 Tage Mindesturlaub wurde gerade erst aufgehoben.

  10. 79.

    Ich persönlich finde es schon komisch das Sie in Bayern für ihre zurückgegebenen Theaterkarten kein Geld erhalten. Wollten Sie nach Bayern fliegen? Wie kann man das eigentlich mit Urlaubsreisen nach Südeuropa vergleichen?

  11. 78.

    Dafür müssen dann eben auch Urlaubstage genommen werden, das gehört dann dazu. Ist sowieso sicherer, denn falls man sich beim Rückflug infiziert haben sollte, gibt der FlughafenTest das ja nicht wieder. Deshalb ist ein Test nach ca 1 Woche Quarantäne sinnvoller oder eben gleich 14 Tage. Sicher werden sich jetzt etliche beschweren, dass es "nur" 2 Wochen Herbstferien gibt, um die Familie mit Schulkindern aus- und ein zu fliegen.
    Es ist wirklich rücksichtslos von einer z.Zt. nicht wirklich behandelbaren Krankheit (Pandemie) , dass sie auf die Urlaubswünsche deutscher Touristen so wenig eingeht. Im übrigen empfehle ich Brasilien mit Sonne, Strand, Party und keinen Einschränkungen für Urlauber und alles ohne MNS.

  12. 77.

    Die Stornokosten meiner Reise (nach Bayern) habe ich auch selbst zahlen müssen. Reisen ist eigenes Risiko!
    Sitze auch auf den Kosten für div. Theaterkarten, die ich bei einer Vorverkaufsstelle erworben habe, die es nicht mehr gibt!
    Die Theater geben das Geld nicht zurück.
    Ja, eben Pech gehabt!

  13. 76.

    Also, vom Flieger mit den Öffis in 14 Tage Quaratäne... Eine Frage, müssen denn alle diese Urlauber nicht arbeiten , wer macht die Arbeit von ihnen ?

  14. 75.

    1% sind infiziert....das klingt nicht so dolle darum wurde ja gleich mal gesagt ....das sind einige hundert positive....also bei 300 positiven werden demnach 30.000 zu Unrecht eingesperrt.
    Wen es interessiert was Gerichte im Mai dazu gesagt haben.
    https://www.tagesschau.de/inland/analyse-corona-aufhebung-101.html

  15. 74.

    Zu 23 : gegen wen soll die Regierung ausgetauscht werden? Von wem? Und wer ist "man"? Und warum wollen Sie denn nicht mehr verreisen, wo Sie später selbst schreiben, dass ihr Ziel sowieso kein Risikogebiet ist? Das ist alles unlogisch. Oder befürchten Sie,dass es zu den Herbstferien doch Risikogebiet werden könnte? Das wäre dann vorausschauend, wobei das wiederum überall sein kann. Wenn Sie dann erholt zurück sind, engagieren Sie sich politisch in der Partei Ihrer Wahl - wegen des Regierungswechsels.

  16. 73.

    Das erinnert mich alles an die ersten Aussagen der Politiker am Anfang der Pandemie! Da wurde uns gesagt, daß die Gesichtsmasken nichts bringen! In Wirklichkeiten hatten sie nicht genug Masken auf Lager! Und als Sie genug da waren, war es auf einmal das Allheilmittel gegen das Virus!

  17. 72.

    In diesem Artikel dürften Sie einige Antworten auf Ihre Fragen bekommen: https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/berlin-brandenburg-corona-haeusliche-quarantaene-amtsarzt-rki-faq.html

  18. 71.

    "Die müssen dann eben in Quarantäne."

    Müssen diejenigen dann für die Quarantäne Urlaub nehmen? Holen sie sich einen Krankenschein beim Arzt und verlängern quasi den Urlaub? Welche Strafen erwarten diejenigen die sich nicht an die Quarantäne halten und Corona-Positiv getestet wurden?

  19. 70.

    Machen aus den Urlaub das beste ,ich war letztes Wochenende an der Ostsee wo angeblich Tagestouristen abgewiesen werden sollten. Alles nur Panikmache . Einzig die Essenszeiten verändern sich im Urlaub etwas .Buffet ja aber zeitlich begrenzt.
    Lassen sie sich nicht ein schlechtes Gewissen einreden ,wer das ganze Jahr arbeitet hat, der sich auch eine Auszeit verdient

  20. 69.

    Na wer hätte das gedacht? Unseren Politikern gehen die Testkapatzitäten zu neige.
    Wieso hat eigentlich China keine Probleme mit dem Produzieren .
    Wirtschaftsnation Deutschland ade.
    Es ist unerheblich ob freiwillig oder nicht , wenn das Gesundheitsamt keine Test mehr haben spielt überhaupt keine Rolle wer das bezahlt.
    Der Staat will testen lassen also soll er auch dafür bezahlen.
    Ich bezahl bei meiner Krankenkasse auch dafür das es unnötige OP's bzw Entzugskliniken durch gewunken werden.
    Die sind erheblich teurer

  21. 68.

    Weiß jemand, wie hoch die "Falsch-Positiv-Rate" bei den aktuellen Tests ist? Wenn Kalayci von 1% positiven Tests bei Rückkehrern spricht, dann sollte man den möglichen Zusammenhang aufklären.

  22. 67.

    Es ist natürlich völlig richtig, erst dann zu testen, wenn nach dem spätestmöglichen Zeitpunkt einer Urlaubsansteckung die Viren nachweisbar wären (5 Tage ist allgemeiner Konsens) und mind. bis dahin Quarantäne eingehalten werden muss. Das ist natürlich viel unangenehmer als rasch aus dem Flieger zum Test und am nächsten Tag in die Schule und ins Büro zu gehen. Aber gut, wer in den Urlaub fahren kann, kann auch länger (unbezahlten) Urlaub machen und Quarantäne einhalten. Das ist ja fast so wie in den menschenleeren Gegenden, die sich Risikogebiete schimpfen, weil da niemand mehr hinfährt bei solchen Unannehmlichkeiten ;-)

  23. 66.

    Wie willste dich denn damit anstecken, wenn du dir - wie eigentlich immer schon richtig gewesen wäre - die Hände wäscht, und zwar öfter als abends vorm Pennen, im Geschäft und in der Bahn nen Mundschutz trägst und im Job Abstand hälst - wie sollen da grippale Infekte kommen? Wir hatten seit diesem Februar noch nie eine so entspannte Grippesaison! Die Nasenspray-Medinait-Industrie wird kaputt gehen an unseren Hygienmaßnahmen. Und denkt dran, wenn corona mal eingedämmt ist - Hygiene hilft auch gegen Schnupfen, Magendarm und Influenza!

  24. 65.

    "Gesundheitsminister einigen sich auf Abschaffung der Pflichttests für Reiserückkehrer" Komplettes Versagen auf ganzer Linie. Nur weil keine Testkapazitäten da sind? Dann muss man die erweitern!

  25. 64.

    Wissen Sie, Massen von Menschen lassen sich gerade per Kontaktlos-Indoktrinierung diese Corona-Dauerschleife völlig kritiklos und ungeprüft aufspielen.
    Dazu die Reflexe nach Kontrolle und Abstrafung, die der Großteil von denen bei echten Straftaten auch nicht hatte.
    Ebenso haben viele von Maskenfreunden früher sicherlich keine Grippeschutzimpfung gemacht und 25.000 Tote indirekt mitzuverantworten - rein wahrscheinlichkeitsbasiert.
    Viele von denen haben evtl. auch ungesund gelebt oder geraucht und ändern nichts trotz Corona.
    Ist ja auch bequem anderen eine Maske aufzusetzen. Muss man selber nichts machen.
    Diese Beschimpfungen stehen vielen Leuten einfach nichr zu.
    PS: Ich trage auch FFP2 und fahre damit ganz gut. Toi, toi, toi.

  26. 63.

    "solle wieder primär eine Quarantänepflicht" - erst reisen dann Hausarrest? - weil auf einen bestimmten Gebiet 50/100.000 Menschen innerhalb einer Woche positiv getestet worden sind - das ist doch absurd und despotisch - wenn von einer 2. Welle gesprochen werden kann, dann wohl jene des Aktionismus die schon im Frühjahr von Politik aus über die Länder schwappte.

  27. 62.

    Da stimme ich Ihnen zu. Es wird wohl nicht mehr lange dauern und sie werden schreien!
    Und unsere Politiker und Medien? Reihen sich brav in die Beleidigungen mit ein.
    Was ein Trauerspiel, man könnte auch sagen "Maskenball"!

  28. 61.

    Sorry, aber die machen sich immer lächerlicher!

  29. 59.

    "Man sei sich aber zugleich einig, dass mit Ende der Rückreisewelle die Kapazitäten wieder stärker im Bereich der "Pflege und Krankenhäuser" genutzt werden sollten." Die bereiten sich schon auf den Herbst und Winter vor.

    Na dann, die "AHA- Formel gegen Corona nicht vergessen. Es könnten mehr infizierte unterwegs sein.


  30. 58.

    Lesen Sie den letzten Satz, er ist irgendwie idiotisch...

  31. 57.

    "Ich habe schon 45 Jahre gearbeitet, also meine Rente ist finanziert. Denken Sie lieber daran, wer Ihre finanzieren soll, wenn alle nur an sich denken."
    Stimmt so leider nicht. Ich gehe Ende des Jahres nach fast 48 Jahren in Rente und habe mit meinen Rentenbeiträgen die Renten für meine Mutter/ die Elterngeneration finanziert. Meine Rente wird von den Rentenbeiträgen der jetzt sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmern finanziert. Also z.B. nicht von Beamten oder Selbständigen bzw. Arbeitslosen etc. ,die nicht rentenversichert bzw. nicht beitragspflichtig sind,
    Hab vorsichtshalber auch geriestert.
    Wenn die Partygemeinde also so ackert wie sie feiert......
    Hoffe mal ,das klappt :-)


  32. 56.

    Dem möchte ich entschieden widersprechen. Covidioten ist der richtige Begriff. Und die Menschen, die so bezeichnet werden, verdienen ihn auch. Das ist weder herablassend noch verachtend noch narzistisch. Es ist schlicht die Wahrheit. Es sind Idioten, die dem Rest der Menschheit mit ihrem Verhalten zufügen. Punkt. :-)

  33. 55.

    Sagt der, der von geifernden Coronajüngern redet. Wow. Und doch, Covidiot trifft es sehr sehr passend.

  34. 54.

    Der Effekt zeigt sich seit einer ganzen Weile. Irgendjemand muss (billig) schuld sein: [Sarkasmus] Warum dann nicht einfach die, auf die die "Obrigkeit" ständig zeigt? Durch keinerlei Zahlenmaterial belegt, aber der Volkszorn soll die Partypeople mit den Schlauchbooten treffen! [Sarkasmus off] Unangenehm.

    (@RBB24: Hoffe mein Beitrag verschwindet nicht - warum auch immer - wieder im Nirgendwo, wie meine Letzten )

  35. 53.

    Jetzt wird schon Nagelpilz mit Corona gleichgesetzt? Autsch. Die Tests waren dafür gedacht, dass eben die Quarantäne nicht nötigt wird,

  36. 52.

    Es geht um Tests für Reiserückkehrer aus Risikogebieten... Die müssen dann eben in Quarantäne. Die Tests sollte Abhilfe schaffen. Sie werfen es alles durcheinander.

  37. 51.

    „ geifernden Corona-Jünger“ sind wer bitte? Wer so redet, ist im Grunde nur noch am Streit interessiert. Also, ziehen Sie sich den Schuh selber an bitte

  38. 50.

    #Berlinerin:
    Falsch! Unser Rentensystem ist ein Umlagesystem. Sie haben nicht ihre Rente finanziert , sondern mit ihren Beiträgen die zu diesem Zeitpunkt "aktuellen" Rentner. Sie haben eben nichts "angespart.". Die Beitragszahler von heute finanzieren ihre Rente heute. Darin liegt das Problem wenn immer weniger einzahlen aber es immer mehr Emmpfänger gibt.

  39. 49.

    Oh, denken Sie mal nach: wenn morgen angeordnet wird, alle Bewohner Deutschlands mit Nagelpilz sollen sich in einem Krankenhaus vorstellen, dann sind diese auch überfordert. Aber wer ist dann schuld - der Nagelpilz, oder der, der diese Regelung angeordnet hat? Falls Sie es nicht mitbekommen haben: die Labore sind überfordert, weil massenweise Symptomfreie getestet wurden, und von allen Tests waren weniger als 1% positiv! Man kann eine Überforderung eben auch künstlich herstellen.

  40. 48.

    Wir konnten es uns auch vor Corona leisten, in den Urlaub zu Reisen.
    Aber mal was anderes, auch wenn ich es ihnen nicht wünsche, sollten Sie sich beim Ski Urlaub ein Bein brechen, gehe ich davon aus,das auch Sie ihre Genesungskosten selbst übernehmen. Ich nehme mal an, das das für Sie dann selbstverständlich ist.

  41. 47.

    Ist ja auch so. Es handelt sich um sog. "selbst gemachtes Elend". Jede Menge positive Tests bei symptomlosen Personen. Das wird auch im RKI-Lagebericht so ausgewiesen (gelbe Farbe in der Grafik). In Brandenburg gibt es keine nennenswerten Fälle in den Krankenhäusern. Stand heute: "Aktuell werden 3 Personen wegen COVID-19 stationär behandelt, davon wird 1 intensivmedizinisch beatmet." (Quelle: MSGIV vom heutigen Tag.)

  42. 46.

    Jedem sollte doch klar sein, siehe Beginn der Pandemie, dass D nicht in der Lage ist eine solche Situation zu beherrschen, geschweige denn, es zu können. Inkompetenz und Mangelwirtschaft (Globalisierung)konnten nur zu dieser Situation führen. Eine Kette von Fehlentscheidungen, die nun alle vertuscht werden. Würden wir in D testen (wenn wir dazu in der Lage wären)wie in anderen Ländern, dann ginge hier nichts mehr. Keine einheitlichen Regelungen in Ausnahmesituationen ist ein NO GO. Verantwortung und Kompetenz nach unten abzuschieben ist jedoch eine unserer Stärken. Solang hier nichts geklärt ist, kann man sich weitere Erklärungsversuche und neue Massnahmen sparen. Generationen von Menschen mussten ähnliche Situationen durchleben, heute gehen keine 3 Monate. Wir stehen vor einem krankendem System, dass niemand erkennen will, weil es immer noch allen zu gut geht. Ohne gegenseitige Rücksichtnahme und Disziplin kann diese Phase nicht überwunden werden.

  43. 44.

    Zitat:
    Ich habe schon 45 Jahre gearbeitet, also meine Rente ist finanziert. Denken Sie lieber daran, wer Ihre finanzieren soll, wenn alle nur an sich denken.
    /Zitat

    Finden Sie den Widerspruch in Ihrer Aussage selbst? Oder muss Ihnen das jemand erklären?
    (Mal von der Unsinnigkeit der bereits finanzierten Rente abgesehen. Sie haben Ihre Beiträge eingezahlt, was jedoch nicht heißt, dass die Finanzierung Ihrer Rente komplett ist.)

    Beste Grüße

  44. 43.

    Unglaublich wieviel Gift und Galle hier im Forum verbreitet wird. Unglaublich. Fehlt nur noch dass die geifernden Corona-Jünger schreien " Verbrennt Sie , verbrennt Sie". Dann wären wie wieder im Mittelalter. Ich kann nicht fassen wie primitiv und vulgär einige meiner Landsleute sind. Einigen Leuten scheint jegliches Maß und Mitte abhanden gekommen zu sein. Abstoßend.

  45. 42.

    Covidiot zu sagen ist herablassend, verächtlich und narzistisch.

  46. 41.

    Das hin und her erinnert an den Mundnasenschutz, als es keine auf dem Markt gab argumentieren die Politiker und das RKI mit der Nutzlosigkeit und sogar Gefährlichkeit der Maske. Nun stellt man fest, die Laborkapazitäten sowie die Laborstoffe könnten knapp werden. Der gleiche Versagungsmechanismus wiederholt sich wieder und wieder. Da ist es kein Wunder das die Mitbürger des ganzen Chaos überdrüssig werden und die Coronoia Maßnahmen in Frage stellen.

  47. 40.

    Einmal hü einmal hott! Wissen unsere Politiker überhaupt, was Sie überhaupt wollen! Sieht alles sehr planlos aus!

  48. 39.

    Man könnte auch anordnen, jedes Auto, welches aus dem Ausland kommt, zum TÜV zu schicken. Der TÜV wäre garantiert überlastet. Er würde aber bestimmt trotzdem bei 1% der Autos was finden .

  49. 38.

    Super Halbwahrheit, Glückwunsch!

    Die Gesundheitsämter sind überlastet, weil man es grob fahrlässig versäumt hat, das Personal, was im Normalfall schon mit der Überwachung der Lebensmittelherstellung und der Gastronomie überfordert ist, entsprechend zu verstärken.

    Und mit der Überforderung der Testzentren wird es in 2-3 Wochen schlagartig vorbei sein wenn keine Reiserückkehrer mehr getestet werden. Dann werden wohl auch wahrscheinlich die Fallzahlen wieder sinken.

  50. 37.

    Hatten die Covidioten nicht gesagt, unser Gesundheitssystem sei nicht ausgelastet? Tja, auch Gesundheitsämter und Labore gehören dazu, nicht nur Krankenhäuser.

  51. 36.

    Das lasse ich nicht, keine Sorge.
    Noch dazu ist es auch kein Risikoland

  52. 35.

    Härter bestrafen? Haben sie nicht die Tagesschau mir Herr Spahn verfolgt, der von den gesteigerten PCR Tests an Gesunden und der falsch positive Rate warnte? Kann ihnen gerne mal auch Validität des PCR Tests in Zusammenhang mit den Kochschen Postulaten empfehlen, lohnt sich eine eigene Recherche zu betreiben! Dann wissen sie warum Herr Spahn und Herr Drosten Rückzieher in Sachen PCR Tests machen!

  53. 34.

    Warum?
    Wir sind 12 Personen die im Dezember gebucht haben. 35% davon sind schon ne Menge.

    Noch dazu ist es am Strand nicht voller als an der Ostsee und im Flugzeug nicht voller als die täglichen öffentlichen Verkehrsmittel.
    Ich nutze täglich das Auto und fahre nie öffentliche VM.
    Somit ist mein 2x fliegen nicht schlechter.

    Meine Kinder sollen lernen Geld nicht zum Fenster rauszuschmeissen

  54. 33.

    In wenigen Wochen sehen wir die typischen saisonalen grippalen Infekte in den Arztpraxen.
    Da sitzen auch schon einmal 50 - 100 Patienten pro Tag bei dem Hausarzt.
    Die müssten oder sollten dann alle getestet werden. Außerhalb den Praxen, in denen sich auch die Risikopatienten befinden.
    Wir sind nicht annähernd aufgestellt, um im Bedarfsfall die Zahl an Tests durchzuführen.

  55. 32.

    Ob sich der zitierte Artikel nun auf B oder BB oder B+BB oder auf ganz D bezieht ist völlig wurscht. Er beweist eins: In der heutigen Zeit wird mit Halbwahrheiten nur so um sich geworfen, ein schlecht recherchierter Artikel jagt den nächsten. Der Textanteil dieses Artikels kam so auch in den Nachrichten im Radio, aber ohne die Auflistung. Somit wurde impliziert, dass alle 15tsd sich im Ausland infiziert hätten. Ist das nun einfach schlampiger Journalismus oder bewußte Desinformation???

    Und zu den 50/34% im hiesigen Artikel: sind das jetzt Rückkehrer aus dem Ausland oder insgesamt? Ab wann ist man Reiserückkehrer? Muss es Malle oder Kroatien sein? Oder reicht Österreich oder Polen? Oder ein Urlaub auf Usedom wenn man in Swinemünde Zigaretten kaufen war? Oder reicht schon die Müritz? Oder gar der Gang über die Glienicker Brücke???

    Fakt ist, es werden mehr Leute positiv getestet, die nicht im Ausland waren, wahrscheinlich nicht einmal im Urlaub. Jaja, die bösen Urlauber...

  56. 31.

    Und Sie sind extrem unverschämt. Ich verstehe garnicht dass solche Beleidigungen frei gegeben werden.... Pfui!

  57. 30.

    Was sagt uns das, die Nichteinhaltung der Maßnahmen in Deutschland müssen viel härter bestraft und kontrolliert werden.

  58. 29.

    Lassen Sie sich von all den Schwätzern nicht ihren Urlaub vermiesen und genießen Sie die schöne Zeit! Das Urlauber egoistisch sind finde ich überhaupt nicht. Leute die solche Sprüche klopfen sind wahrscheinlich auch im normalen Leben nicht an reisen interessiert! Die Mitteilungen der Gesundheitsämter dass die meisten Infektionen innerhalb der Familie stattfinden, sollte Sie frohen Herzens ihre Reise antreten lassen! Viel Spaß!

  59. 28.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    „Es hat noch niemanden geschadet, diese Vorsichtsmaßnahmen anzuwenden,...“

  60. 27.

    Ich habe schon 45 Jahre gearbeitet, also meine Rente ist finanziert. Denken Sie lieber daran, wer Ihre finanzieren soll, wenn alle nur an sich denken.

  61. 26.

    zu 23. und 24.
    Herzlichen Glückwunsch für Ihre Vorbildfunktion. Sie sind eine richtig tolle Mutter, hoffentlich kommen Ihre Kinder später mal nicht nach Ihnen.

  62. 25.

    Ich kann es nicht mehr nachvollziehen rein in die Kartoffeln und dann wieder raus aus den Kartoffeln wissen SIE NOCH WAS SIE TUN.Ich kann auch nicht begreifen wieso nicht genügend Matrial vorhanden ist(für die Fußball Milionäre) sind doch auch genügend Matrialien zum Testen und Kapazitäten zum auswerten vorhanden. Man sollte sich doch den Ernst der Lage doch mal vor den Augen führen bei den Gesundheit Ministern denn Sie sind für die Gesundheit der gesamten Bevölkerung der Bundesrepublik verantwortlich. Falls Sie dieser Veranwortung nicht nach kommen sind die Herrschaften falsch an IHREM PLATZ.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  63. 24.

    Auch wir fliegen im Oktober nach Portugal, obwohl wir nicht mehr wollen, aber 35% Stornierungskosten sind schon happig. Da versuchen wir lieber was schönes draußen zu machen

  64. 23.

    Immer wieder lustig, wie von Oben etwas beschlossen wird und es u nen dann nicht klappt, weil die Oberen nicht mitdenken können.
    Das war schon mit der Soforthilfe, Kurzarbeitergeld, ALG2 so.
    Die Bearbeiter müssen es ausbaden und Überstunden schrubben.

    Wenn nach 2 Wochen ihre Testkapazitäten schon erschöpft sind, ist das schon traurig. Man bedenke das sie noch nichtmal die Kompletten 6 Wochen Ferien getestet haben.

    Man sollte die komplette Regierung austauschen.

  65. 22.

    Wann werden Politiker endlich mal nach ihrer Leistung bemessen. Dann wäre Frau Kalayci schon längst bei Amt gemeldet und viele mehr. Wer es sich zu Coronazeiten leisten kann in den Urlaub zu fahren, sollte auch für Test aufkommen und für Behandlungskosten wenn sie Menschen anstecken sollten. Diese Ignoranz ist wirklich schlimm unsere Gesellschaft bricht nach und nach auseinander Reich gegen Arm, Studiert gegen Arbeiter, Arbeitslosen. Aber mit Geldern die garnicht da sind wird um sich geschmissen. Und die Jungend von heute muss dann zahlen bis in Alter. Danke liebe Politiker.

  66. 21.

    Wie gut das geklappt hat, konnte man am Wochenende sehen .....da haben die Leute teilweise 10 Stunden im Auto gesessen....weil man einen Zettel ausfüllen sollte.
    Zum Glück gibt es auch da ein paar Realisten .... einer von denen hat dem Wahnsinn ein Ende gesetzt ....und wieder Stichproben bei der Einreise angeordnet.

  67. 20.

    Wieder zeigt uns Österreich, wie man konsquent arbeitet. Erfassen der Daten aller Rückkehrer und 14 Tage Quarantäne, wie einst beschlossen, wären notwendig, um sicherzugehen, dass keine Erkrankung vorliegt! Das jetzige Vorgehen ist ein unnützer Verbrauch an Testmaterial und garantiert nicht, dass sich wirklich alle Rückkehrer aus Risikogebieten testen lassen.

  68. 19.

    Es hat noch niemandem geschadet?
    Das sagen Sie doch einfach all denen, die deswegen gerade Job oder Existenz verlieren, oder den Kurzarbeitern, Nichtoperierten und Nichttherapierten. Und natürlich den Angehörigen all derer, die jämmerlich allein und entmündigt in den Pflegeeinrichtungen, aber auch zu Hause gestorben sind, mit oder ohne Corona.

  69. 18.

    Das hat jetzt genau was mit dem Artikel zu tun? Mit Verlaub, aber diese Leier kann nun wirklich niemand mehr hören!
    Denken Sie mal nach, wer Ihre Rente einmal finanzieren soll. Da kommen garantiert etliche aus Ihrer so genannten Spaßgesellschaft in Frage. Und so gesehen, würde ich mir an Ihrer Stelle gut überlegen, ob es sinnvol ist Menschen, die nicht Ihre Meinung vertreten, pauschal zu verunglimpfen.

    Beste Grüße

  70. 17.

    Vielleicht lesen sie die Artikel, die sie kommentieren, doch zuvor auch einmal - oder zumindest etwas sorgfältiger.

    In Berlin waren 50% der positiv getesteten Fälle der letzten Woche Reiserückkehrer, inzwischen sind es nur noch 34% ...

    Schön, dass sie hier die Zahlen des RKI für Deutschland insgesamt angeben, während der Artikel sich auf die Zahlen in Berlin bezieht. Tja.

  71. 16.

    Ich würde gern meine Urlaubsreise nach
    Portugal nicht antreten, aber wer ersetzt mir
    die Stornogkosten . Somit zwingt mich doch der
    Staat in den Urlaub zu fahren,sonst ist Geld weg.

  72. 15.

    Und wieder einmal müssen die Vernünftigen und Bedürftigen unter der Spaßgesellschaft leiden.

  73. 14.

    Was sind wir nur für ein Land. Wir zeigen mit dem Finger auf andre Länder und erklären diesen was diese falsch machen. Auch, dass diese mehr testen sollen etc. Und jetzt, bekommen wir es selber mal wieder nicht hin! Da testen wir halt weniger und schon gar nicht mehr an den Flughäfen, wo ja bekanntlich der Weg der Verbreitung mit stattgefunden hat. Das zeugt von Weitsicht und mir fällt die Kritik ein an Trump, nach seiner Aussage. Wer viel testet der hat auch viele Fälle, so der Inhalt seiner Aussage. Wir hatten so viel Zeit! was machen wir, sitzen, warten und ja nicht zu viel nachdenken.

  74. 13.

    Denn sie wissen nicht was sie tun.!
    Ansonsten stimme ich CD vollkommen zu.

  75. 12.

    Da hätte man sich nicht vorher mit kompetenten Leuten austauschen und abstimmen können?

  76. 11.

    Es hat noch niemanden geschadet, diese Vorsichtsmaßnahmen anzuwenden, im Gegenteil, man sieht sofort, wer rücksichtsvoll ist und wer zum heulen in die Steppe sollte.

  77. 10.

    Kann das Geld nicht sinnvoller ausgegeben werden?

  78. 9.

    Test-Strategie bringt Test-Kapazitäten an ihre Grenzen, wäre wohl die passendere Überschrift - erst Angst & Panik vor einer "2. Welle" und dann die willkürlich bestimmten "Risikogebiete", folgt ein Aktionismus der die Kapazitäten übersteigt.

  79. 8.

    Test-Strategie bringt Test-Kapazitäten an ihre Grenzen, wäre wohl die passendere Überschrift - erst Angst & Panik vor einer "2. Welle" und dann die willkürlich bestimmten "Risikogebiete", folgt ein Aktionismus der die Kapazitäten übersteigt.

  80. 7.

    „Die Geister die ich rief, werd ich nun nicht mehr los!“
    Tja das hätte man sich vorher überlegen sollen.
    Das beweist wieder einmal wie vorausschauend und gut durchdacht die Entscheidungen unser Politiker sind. Jeder Mensch muss doch vorher überlegen, welche Folgen sein Handeln haben könnte. Das stelle ich nicht nur bei den Festlegungen für die Testpflicht fest.

  81. 6.

    jaja, die bösen Reiserückkehrer. Hier mal ein Zitat aus einer Pressemeldung von letzter Woche (mz-web.de) Man beachte die Diskrepanz zwischen dem Textanteil und den anschließend aufgeführten Zahlen:

    "...Das RKI hat eine Übersicht zur Häufigkeit der Coronainfektion nach Reiseland aufgestellt. Dabei wird deutlich: Am häufigsten werden Länder des Westbalkans, die Türkei, Bulgarien, Spanien, Rumänien und Polen als wahrscheinliche Infektionsländer genannt. Insgesamt wurden 15.952 Fälle registriert. Dabei wurden als Ansteckungsländer genannt:

    Deutschland: 9.519 Fälle
    Kosovo: 1.755 Fälle
    Türkei: 1.134 Fälle
    Kroatien: 786 Fälle
    Bulgarien: 322 Fälle
    Bosnien und Herzegowina: 297 Fälle
    Spanien: 222 Fälle
    Serbien: 211 Fälle
    Rumänien: 193 Fälle
    Polen: 163 Fälle
    Mazedonien: 161 Fälle
    Albanien: 152 Fälle
    Österreich: 101 Fälle
    Frankreich: 90 Fälle
    Italien: 79 Fälle
    Malta: 72 Fälle
    ..."
    Knapp 2/3 aller Fälle kommen demzufolge nicht aus dem "bösen Ausland" sondern aus Deutschland.

  82. 5.

    Und das wusste Frau Kalayi nicht vorher ? Inkompetenz in Person diese Frau. Warum hat Berlin nicht vorgesorgt für eine 2te Welle und hat genügend Verbrauchsmaterialien gebunkert. Dieser Senat inkl. Frau Kalayi ist an Chaos und Inkompetenz nicht zu überbieten.

  83. 4.

    Ein Prozent der positiven Tests, wenn man die Fehlerquote bei den Tests hinzurechnet, zeigt nur, wie übertrieben die Corona- Maßnahmen waren und sind!

  84. 3.

    Man hätte, solange es noch keinerlei Medikamente gegen covid 19 gibt, keinerlei Ausland reisen zum privaten Vergnügen erlauben dürfen. Nur dringende Reisen und dann auch mit Verpflichtung zur anschließen Quarantäne. Alles andere war und ist unverantwortlich.

  85. 2.

    Ach nee! Und wieder ein schönes Bild!!

  86. 1.

    Liebe Frau Senatorin treten Sie bitte schnell zurück ich glaube nicht das Sie wissen was wollen und tun.Erst heißt es wir müssen viel und schnell testen und jetzt.....

Das könnte Sie auch interessieren