Streit um Corona-Verordnung - Schulleiter suspendiert: Maskenpflicht an Grundschule in Rathenow wird umgesetzt

Mo 17.08.20 | 20:34 Uhr
  129
Eine Demonstratione für einen suspendierten Schulleiter in Rathenow (Quelle: Telenewsnetwork)
Video: Brandenburg Aktuell | 17.08.2020 | C. Krippahl | Bild: Telenewsnetwork

In einem Brief bezeichnete er die Maskenpflicht als "schädlich", Mitarbeitern des Schulamtes sagte er, er fühle sich seinem Eid als Beamter nicht mehr verpflichtet. Nach der Suspendierung eines Rathenower Schulleiters fordern Dutzende Menschen seine Rückkehr.

Nach der Suspendierung des Schulleiters Frank G. in Rathenow (Havelland) haben Dutzende Menschen für die Rückkehr des Mannes in den Schuldienst demonstriert. Weil die Demonstration nicht angemeldet gewesen sei, werde wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz ermittelt, erklärte die Brandenburger Polizeidirektion West am Montag. Unterschiedliche Quellen berichten von 90 Teilnehmern.

Unklar war zunächst, wer protestiert und wer nur seine Kinder zur Schule gebracht hatte. Nach Angaben der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" hatten AfD und NPD zu dem Protest aufgerufen. Dem Bericht zufolge hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen.

G. war vom Bildungsministerium des Landes suspendiert worden, nachdem er die Maskenpflicht zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie an seiner Grundschule für aufgehoben erklärt hatte. Seit diesem Montag wird die Maskenpflicht laut Bildungsministerium dort wieder umgesetzt.

Ex-Schulleiter fühlte sich nicht mehr an Beamten-Eid gebunden

In der vergangenen Woche hatte sich G. in einem Brief an die Eltern gegen die Maskenpflicht an seiner Grundschule gewandt. In dem Brief an die Eltern der Schüler und Schülerinnen hatte er die Maskenpflicht in Schulgebäuden als "völlig unverhältnismäßig und schädlich" bezeichnet. In dem Schreiben, das rbb|24 vorliegt, behauptet der Schulleiter zudem, das Maske-Tragen helfe nicht, in seiner Schule brauche es deshalb niemand zu tun.

Allerdings war laut rbb-Recherchen der Brief des Schulleiters nicht der alleinige Anlass für die Suspendierung. Vor Mitarbeitern des Schulamtes soll G. erklärt haben, sich an die Weisung seines Dienstvorgesetzten nicht gebunden und seinem Eid als Beamter nicht mehr verpflichtet zu fühlen. Gegen den Schulleiter sei ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden. Die Dienstgeschäfte führe nun die stellvertretende Schulleiterin.

Bildungsministerium: Schulleiter handelte "eindeutig rechtswidrig"

In einem Elternbrief seiner Nachfolgerin vom Freitag werden die Aussagen G.s "vollumfänglich für ungültig und wirkungslos" erklärt. Ab Montag müsse sich jeder an die Maskenpflicht im Schulgebäude halten, heißt es darin. Nur im Unterricht selbst müsse keine Maske getragen werden.

Das Bildungsministerium betonte, Brandenburg habe am vergangenen Dienstag zur Eindämmung von Covid-19 festgelegt, dass in Innenräumen von Schulen - außer im Unterricht - Mund-Nasen-Bedeckungen getragen werden müssen, der Schulleiter habe damit "eindeutig rechtswidrig" gehandelt. Deshalb sei der Schulleiter am Freitag vom Dienst suspendiert worden.

Städte- und Gemeindebund appelliert an Eltern

Der Städte- und Gemeindebund appellierte derweil an die Eltern im Land, ihre Kinder für den Schulbesuch mit Masken auszurüsten. Es gebe eine größere Zahl von Eltern, die sich der Maskenpflicht für ihre Kinder verweigerten, sagte Vizepräsident Thomas Zenker am Montag. "Nach der Verordnung müssten wir die Kinder ohne Masken nach Hause schicken", mahnte er. "Weil wir das aber nicht wollen, haben Schulträger bereits Masken für diese Schüler besorgt."

Geschäftsführer Jens Graf appellierte an alle Beteiligten, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein. Der Gemeindebund halte es für richtig, dass die Schulen wieder zum normalen Unterricht zurückgekehrt seien. "Dabei müssen sich alle dafür einsetzen, dass die Regeln eingehalten werden", betonte er. "Der Schulstart hat auch mit einigem Ruckeln gut geklappt."

Sendung: Brandenburg aktuell, 17.08.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

129 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 129.

    Ignoraten wie Sie gefährden mein Leben. Ich habe mich jetzt mit Pfefferspray bewaffnet und werden jeden der versucht mich vorsätzlich zu infizieren unschädlich machen. Behörden reagieren nicht wenn man so etwas anzeigt und Nonnemacher sieht keinen Handlungsbedarf. Sind die alle bekloppt in Potsdam? Und sollte mich jemand wegen meiner Verteidigung anmotzen erstatte ich Anzeige gegen Nonnemacher wegen Anstiftung. Nur noch so und nicht anders. Wer mein Leben gefährdet wird sofort bestraft, da das zuständige Ministerium ja Strafvereitelung begeht.
    Wir haben jetzt eine Beschwerde beim MP eingereicht. Bin ja mal gespannt was rauskommt.

  2. 128.

    Die Maskenpflicht ist absoluter Quatsch.

    Im Moment ist für unsere Schule keine Mund-Nasenbedeckung Pflicht. Sollte dies aber eingeführt werden, werde ich meine Kinder nicht zur Schule bringen !

    Es gibt viele Gründe gegen und keinen für die Maskenpflicht. Erläutern werde ich das jetzt nicht weil es zu lange dauern würde. Recherchieren kann es jeder und nur weil es ein Politiker fordert und für Super hält, muss es nicht super sein - Wir sollten uns (selbstverständlich gewaltfrei) noch mehr und stärker gegen unsinnige Corona-Maßnahmen wehren !!!

    Übrigens, Eine tolle Zusammenfassung mit Fragen und Aufklärungen findet man im Buch: Corona - Fehlalarm ?

    Einfach mal die Interviews dazu anhören!

  3. 125.

    Leute wie Sie sind schuld an den Todeszahlen. Sie bezeichnen alle die sich vorsehen als dumm. Tatsächlich sind sie es aber. Sie sind rücksichtslos ud arrogant. Vermutlich verleugnen sie alles in ihrem Leben, was objektiv real ist, auch die Form der Erde. Fliegen sie deshalb niemals nach Australien. Sie könnten von der Unterseite der Scheibe herunterfallen. :)

  4. 123.

    "Die Masken sind Kindesmisshandlung!"

    Jetzt werden wir also auch noch melodramatisch. Und Masken für Erwachsene sind demnach schwere Körperverletzung, oder was? Man kann alles bis ins Absurde dramatisieren, wenn man will.

    Bitte nicht die Kinder instrumentalisieren. Ich glaube, nein, ich bin mir sicher, die sehen das eher als Spiel und Spaß an, zumindest diejenigen, welche sich im entsprechenden Alter befinden.

    "Die Verantwortlichen und ihre Handlanger müssen zur Rechenschaft gezogen werden."

    Ihre martialische Rhetorik mutet lächerlich an. Wir haben es in Deutschland mit einem demokratisch legitimierten Regierungsapparat zu tun, nicht mit einem oppressiven Regime. Also bitte vor lauter hysterischer Ereiferung nicht Maß und Mitte aus den Augen verlieren.

  5. 122.

    Na was genau wird denn "hier in unserem Land gespielt"? Nebulöse Andeutungen helfen auch nicht weiter.

  6. 121.

    Meinen DANK an den Schulleiter für seinen MUT. Jede Schule braucht solche Mutige!!!
    Die Masken sind Kindesmisshandlung!
    Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Dümmste kapiert was hier in unserem Land gespielt wird.
    Die Verantwortlichen und ihre Handlanger müssen zur Rechenschaft gezogen werden.

  7. 120.

    Dieser Schulleiter verdient allergrößte Verachtung für seinen megalomanischen Egotrip, für den er die Kinder instrumentalisiert und gefährdet hat, um sich jetzt von Corona-Verharmlosern bzw. -Rebellen als Held feiern zu lassen! Widerlich und zynisch.

    Und dass sich immer wieder Laien anmaßen, die Pathogenität des Erregers, generell eine Pandemie-Lage und den Sinn der Maßnahmen infrage zu stellen, ist eine Arroganz, die uns alle einem unnötigen Risiko aussetzt. Meine Güte, Maske aufsetzen, Abstand halten und gut ist. Dieses permanente Wohlstands-Lamento ist enervierend! Da braucht man sich nicht zu wundern, dass es immer mehr Menschen gibt, die sich generell nicht an Gesetze oder (Anstands-)Regeln halten.

  8. 118.

    Karl Lauterbach im ZDF - Markus Lanz 13.08.2020 wörtlich: "Maske bringt tatsächlich für die Aerosolabfilterung sehr wenig...Masken bringen beim Aerosol sowieso nix..." Der in der Runde sitzende Virologe bestätigte dies.
    Statt den Kindern qualifiziert Unterricht zu erteilen und ihnen eine möglichst unbeschwerte Schulzeit zu ermöglichen wird jetzt bundesweit auch noch auf dem Rücken der Kinder diese sinnlose Masken"Pflicht" als Zeichen der Unterwürfigkeit und des Gehorsams gegenüber Verordnungen ausgetragen. Gefragt ist in diesem Land längst nicht mehr der gesunde Menschenverstand!
    DIESER SCHULLEITER HAT MEINEN ALLERGRÖSSTEN RESPEKT FÜR SEINEN EINSATZ ZUGUNSTEN DES IHM ANVERTRAUTEN KINDESWOHLS!
    Übrigens: Wo haben wir denn eine Pandemie von nationaler Tragweite, die es der Politik rechtmäßig gestattet derart in das Leben der Bürger einzugreifen? Vielmehr haben wir doch eine "künstliche" Laborpandemie - es wird getestet ohne Ende um positiv "Infizierte" (= nicht Kranke)zu finden.

  9. 117.

    In diesem Fall hat ein Exempel statuiert. Aber wie konsequent ist man sonst mit der Umsetzung der Corona-Forderungen der Bundesregierung im Land Brandenburg?
    Ich wurde am 07.05. Opfer eines vorsätzlichen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Bei der Gemeinde (OA) und dem Landkreis (GA) erstattete Anzeigen wurden nicht verfolgt. Nach drei Monaten wurde das Verfahren eingestellt, trotz eindeutigem Sachverhalt und klarer Beweislage. Auf Beschwerden wurde durch das MSGIV mitgeteilt, dass man keinen Handlungsbedarf sieht. Sitze ich im falschen Film? Ich empfinde die Politik in unserem Bundesland als heuchlerisch.

  10. 116.

    Sie verkennen, dass man menschlich sein muss, um Mitmenschen zu haben ;-)

  11. 115.

    Bereits Ebola war und wurde von Rassisten und Rechten für widerliche Zwecke missbraucht.
    Es war Glück, dass Ebola nicht zur weltweiten Pandemie ausgeufert ist.
    Bereits damals wurden in Fachkreisen die mangelnde Vorbereitung auf eine Epidemie oder Pandemielage diskutiert.
    Geschehen war rein gar nichts.
    Der beste Beitrag wäre auch hier gewesen, den Menschen vor Ort Hilfe zu leisten, eben auch um eine Ausbreitung minimieren zu können.
    Wie widerlich waren doch die Diskussionen, ob sodann eventuell infizierten Helfern die Wiedereinreise zur Behandlung unter Isolation gestattet wird. Die gleichen Leute, die hier heute rumbrüllen, wollten damals freiwillige Helfer vor Ort versterben lassen. Den Leuten ist schlichtweg egal, ob Mitmenschen versterben.

  12. 114.

    Frau Britta Ernst, Bildungsministerin in Brandenburg und das Brandenburger Landesparlament haben die, wue im Artikel beschriebene Maskenpflichtvzwar beschlossen, aber es bis heute verabsäumt, diese gemäß Paragraf 3 Arbeitsschutzgesetz, den Lehrern bereitzustellen. Gleichsam verstößt also auch undere Landesregierung gegen geltendes Recht zum Schutz seiner Beschäftigten. Das ist eine unbedingte Bringepflicht, Frau Ernst! Wue nennt man Menschen, die gegen Gesetze verstoßen?

  13. 113.

    Sind das die Corona Leugner, von denen immer gesprochen wird?

  14. 112.

    Der Beitrag ist überflüssig und erinnert mich irgendwie an die mittelalterliche Diskussion über die Form der Erde, Kugel oder Scheibe. Es gab noch im vorigen Jahrhundert Anhänger der Scheibentheorie. Das Coronavirus ist da und es tötet. Wer zu den Risikogruppen gehört sieht die Sache völlig anders.
    Im Übrigen braucht sie kein Risiko einer Kündigung einzugehen. Sie kann sich auch ein ärztliches Attest ausstellen lassen.

  15. 111.

    Tolles Plädoyer! No risk, no fun, ja? Sie vergessen dabei nur, dass eine Pandemie nicht zu den üblichen Lebensrisiken gehört und eine Ausnahmesituation darstellt. Oder haben wir alle Vierteljahre einen neuen Erreger, der zig Menschen das Leben kostet, obwohl sie mit großer Wahrscheinlichkeit noch am Leben wären? Und würden Sie auch so reden, wenn es eine Ebola-Pandemie gäbe? Wäre das dann auch ein ganz normales, alltägliches Risiko nach der Devise: No risk, no fun?

  16. 110.

    und somit erkennt man auf den ersten Blick, wem das Leben der anderen egal ist und wer nur an sich und sein Ego denkt. Schauen Sie sich alle um, in den Öffis, beim Einkaufen, auf Demos, in den Gaststätten. Berlin ist voller rücksichtsloser Menschen, die die Situation in unsere Wirtschaft, Kultur, Sport nur verschlechtern.

  17. 109.

    Trage sie bitte gerne ihre FFP 3 Munaske und lassen sie bitte die gesunden Menschen in Ruhe.
    In übrigen gehen sie nicht aus dem Haus, Fahren sie nicht Auto, essen sie kein Zucker, trinken sie kein Alkohol,pflegen sie keine sexuellen Kontakte, gehen sie nicht baden,... alles potenzial gefährliche Dinge. Zum Glück konnten wir selber entscheiden was für ein Risiko wie unseren Leben eingehen wollen, denn diese potenzielle „gefährlichen“ Dinge zum Leben gehören. Übrigens eine Neuigkeit zum Schluss: wir werden geboren um zu sterben, die Zeit da zwischen nennt man Leben. Es legt an uns ob wir die Zeit mit Angst und Panik vor dem Tod füllen oder bewusst die Zeit genießen, am Ende stiebt dann jeder von uns.

  18. 108.

    Wenn Sie sich in Ihrer Tätigkeit als Lehrerin momentan "körperverletzt " fühlen, teilen Sie dies doch Ihrem Dienstherrn mit und verlassen Sie das Schulgelände. Dann verlieren Sie vielleicht auch Ihren Job , aber nicht Ihr Leben. Wer A sagt muss auch B sagen oder auch... wenn man es nicht ändert, ist es noch nicht schlimm genug! Notfalls müssen Gerichte entscheiden.

    Ansonsten Hochachtung vor dem Schulleiter, der seinen eigenen Kopf einschaltet und somit scheinbar nicht nur seine Meinung vertritt. Den Kindern nur Maske aufzusetzen kann nicht die Lösung sein. Es braucht vernünftige Konzepte! Ansonsten willkommen im CoronaSchulChaos!

  19. 107.

    Wenn Sie sich in Ihrer Tätigkeit als Lehrerin momentan "körperverletzt " fühlen, teilen Sie dies doch Ihrem Dienstherrn mit und verlassen Sie das Schulgelände. Dann verlieren Sie vielleicht auch Ihren Job , aber nicht Ihr Leben. Wer A sagt muss auch B sagen oder auch... wenn man es nicht ändert, ist es noch nicht schlimm genug! Notfalls müssen Gerichte entscheiden.

    Ansonsten Hochachtung vor dem Schulleiter, der seinen eigenen Kopf einschaltet und somit scheinbar nicht nur seine Meinung vertritt. Den Kindern nur Maske aufzusetzen kann nicht die Lösung sein. Es braucht vernünftige Konzepte! Ansonsten willkommen im CoronaSchulChaos!

  20. 106.

    "Verhältnismäßigkeit" Damit sprechen Sie den entscheidenden Punkt an. Gerade vor dem Hintergrund der Verhältnismäßigkeit hat Herr Dr. Müller völlig Recht. Ihre übrigen Bemerkungen sagen mehr über Sie selbst aus, als Ihnen lieb sein kann.

  21. 105.

    Ich glaub', mein Schwein pfeift! Sie sehen beim Tragen von Masken durch Kinder in der Schule/Flur/Unterricht... den Tatbestand der "Misshandlung von Schutzbefohlenen" nach dem Strafgesetzbuch (!!) erfüllt?! Sie scheinen jegliches Maß an Verhältnismäßigkeit verloren und im Übrigen ihren Dr. Titel mutmaßlich nicht in Jura erworben zu haben. Mutmaßlich gehören Sie wohl zu den immer mehr werdenen Helikopter-Eltern, die in ihrem Übereifer "nur das Beste für MEIN Kind" alles andere unterordnen und sich dafür auch vom "Rest" der Gemeinschaft entsolidarisieren. Nochmal, es geht beim MNS um den Schutz der Risikogruppen. Das sind weniger die Kinder als das Schulpersonal, allen voran die Lehrer.

  22. 104.

    Zu vermuten ist, das der Schulleiter einen Anstellungsvertrag oder sogar verbeamtet ist.
    Somit hat er den Anweisungen seines Dienstherren und Vorgesetzten nachzukommen.
    Ich kann auch nicht entgegen den Anweisungen meiner Vorgesetzten entscheiden, auch wenn ich mit bestimmten Dingen nicht einverstanden bin.
    Der Herr sollte mal zur freien Wirtschaft kommen. Seine Entscheidung hat so garnichts mit Demokratie zu tun. Es kann nicht jeder machen was er will. So einfach ist das. Die Schule hat eine Gesamtaufgabe u. a. auch den Schutz von vielen Kindern. Wenn er es privat anders sieht bitte, aber nicht in der Schule!

  23. 103.

    Was werfen Sie denn jetzt wem bitte vor? Ich bitte um eine qualifizierte, sachliche Erklärung ohne jede Polemik.

  24. 102.

    Es gab mal eine kurze Zeit, da herrschte in den Medien erstaunliche Offenheit und die ehrliche Bemühung um Redlichkeit. Ich war damals recht erstaunt und erinnere mich noch gut. Das war um 1990. Diese Zeiten sind lange vorbei.

  25. 101.

    Das sehe ich genauso - alle Ansprüche sollten in diesem Fall auch nicht mehr verpflichtend sein.

  26. 100.

    Dit woll´n die Leutchens aba nich kapiern - die woll´n nur meckan und ha´m nüscht hinter ihre Stirn. Da is ne Hohlraumkonservierung anjesacht.....

  27. 98.

    Eid als Beamter nicht mehr verpflichtet?

    Ich hoffe, dass er dann seine üppigen Pensionsansprüche angibt und sein üppiges Gehalt.

  28. 97.

    Ja, gerne erkläre ich dir das: Mit dem Tragen eines MNS kann man sich nicht selber schützen, sondern nur das Risiko verringern selbst zum_zur Überträger_in zu werden. D.h. man schützt mit dem Tragen eines MNS nicht sich selbst, sondern andere und ist für den eigenen Schutz auf die Vernunft und Rücksichtnahme anderer angewiesen. Da diese ganz offensichtlich leider nicht selbstverständlich vorausgesetzt werden kann, wird MNS dort, wo es eng wird, gesetzlich vorgeschrieben. Freundlicher Gruß

  29. 96.

    Genau das wollen die gefährlichen Menschen:
    Schulleiter die Narrenfreiheit haben und prügelnde Polizisten.
    Es geht doch gar nicht mehr um Corona oder Maske.
    Es gibt zu viele Menschen, die ein anderes Land wollen.

  30. 95.

    Sehr gut. Die Suspendierung ist die richtige Entscheidung und dass die Maskenpflicht umgesetzt wird finde ich auch sehr gut. Weiter so!

  31. 93.

    Dem stimme ich zu. Die versammelten Neonazis aus dem Havelland haben ein neues Feindbild- Befürworter von MNS und Wissenschaft, wovon sie keine Ahnung haben, nur Meinung, die sie nicht mal begründen können. Ironischerweise hat es einen Nebeneffekt, der auch mal gut ist: die unsägliche Hetze gegen Flüchtlinge, schwarze Menschen und jeden, der nicht wie sie aussieht, hat momentan mal Pause. Vermutlich passt soviel Hass auf alles andere nicht in einen kleinen Kopf.

  32. 92.

    Ich frage mich was das ganze Theater hier soll. Als Beamter und als Schulleiter hat er gegen eine Weisung verstoßen. Damit muss er auch die Konsequenzen tragen. Punkt!!! Beamte sind in einer besonderen Art dem Staat verpflichtet, dafür Haben sie eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber dem normalen Arbeitnehmer. Also was soll‘s raus und Ende der Laufbahn. Aber nein, nun wird man sich bei Gericht treffen.

  33. 91.

    Remonstrieren macht man nicht in der Öffentlichkeit, sondern beim Vorgesetzten. Reagiert der nicht, geht man zum nächsten Vorgesetzten. Schulleiter ist kein politisches Amt. Und wenn Sie das mit dem Eid bezweifeln, dann haben Sie ein grundsätzliches Problem. Warum sollte das Schulamt lügen? Die Verhätnisse in der DDR sind mir unbekannt, stehen hier aber auch nicht zur Debatte. Das ist Geschichte

  34. 90.

    Körperverletzung? Ja, sehe ich auch so. Ich sitze jeden Tag mit 32 Kindern in einem kleinen Klassenraum, in dem kein MNS getragen wird. Sollte ich erkranken, verklage ich also den Senat oder wie? Sie sind ja lustig.

  35. 89.

    Jetzt geht das Bevormundungsgefasel wieder los. Wenn ihr nix zu meckern habt, findet ihr irgendwas auch immer um zu jammern. Und das ist jämmerlich.

  36. 88.

    Was haben Sie denn bitte geschnupft? Oder fahren Sie auch einem Vegankoch hinterher?

  37. 87.

    Leute steht auf!

  38. 86.

    Ungehorsam, ob Schulleiter, Polizist, oder Arzt aufgrund unserer politisch bestimmten Pandemieverordnung, wird aufs härteste abgestraft, so mein Fazit aus der RBB Berichterstattung! Kann sich das RBB Team noch an die Jahre der SED Herrschaft erinnern? Solltet ihr nicht aus dieser Konstellation heraus als geeinter Sender Berlin/Brandenburg nach der Wiedervereinigung Verantwortung übernehmen und nicht Angst und Hiobsbotschaften verbreiten? Aktuelle Kamera und schwarzer Kanal sind Vergangenheit! Bitte um Aufklärung und Akzeptanz aller Meinungen, wir leben trotz Pandemieverordnung mit Grundgesetzeinschränkung noch in einer Demokratie!

  39. 85.

    Falko ist wohl auf Fake News reingefallen. Vergleiche hierzu:
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-bundeswehr-103.html

  40. 84.

    Die Kommentare gehen ja vielfach in eine eindeutige Richtung, als wenn man mit der Suspendierung in ein Wespennest gestochen hat. Welche Legitimation erkennt der Ex-Schulleiter denn an? Die der Reichsbürger? Oder glaubt er an Heilung durch Licht?

  41. 83.

    Herzlichen Dank an den Schulleiter. Dieses Masken tragen ist nur dummer Aktionismus, weil er nichts kostet. Wie wäre es denn mal Handtücher, Desinfektionsmittel und Seife den Schulen dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Aber das ist den Damen und Herren Politiker ja zu teuer. Und eine Spontandemonstration zu verbieten und die Teilnehmer anzuzeigen ist auch nicht gerade ein rechtsstaatliches Vorgehen. Bei Spontanversammlungen entfällt nämlich die Anmeldepflicht. Denn Art. 8 Abs. 1 GG schützt auch das Recht, sich spontan zu versammeln.

  42. 82.

    Gesundheitsschutz ja, Gesundheitstotalitarismus nein. Schaut bitte genau hin, wer sich profiliert und wer wirklich Verantwortung übernimmt.
    Der Brief des Schuldirektors Frank G. war der Gefahren- und Rechtslage durchaus angemessen. Jedes Kind (mit dessen Eltern) war nach seiner Schulhygieneordnung in der Lage sich gut und der Infektions- und Kenntnislage angemessen zu schützen. Deprivation von Kindern und Menschen allgemein (z.B. auch Arbeitssuchenden etc.) ist dagegen ein politisches Verbrechen.

    Freundliche Grüße

  43. 81.

    "Vor lauter Empörung bekommen Sie noch Schnappatmung."

    Und "Ich", die Person, auf deren Kommentar ich geantwortet habe, bekommt fast einen Orgasmus beim Gedanken an den renitenten Schulleiter - was ist jetzt angemessener?

  44. 80.

    "... steht außer Frage, dass er in der Sache doch die richtigen Schlüsse gezogen hat."

    Sagt wer? Etwa Sie? Also niemand von Belang, weil nur ein Bürger/Nicht-Fachmann und somit ist keine Kompetenz vorhanden, um das zu beurteilen - genau wie der Schulleiter, der sich mächtig überhoben hat.

    "Wir haben sim Westhavelland seit Ende Mai keinen einzigen getesteten Corona-Fall. Ist da Maskenpflicht tatsächlich gerechtfertigt und sinnvoll?"

    Ja, weil es auch asymptomatische oder sehr milde Verläufe gibt, die durch das Raster fallen und keinen Test durchlaufen. Ansteckend und unter Umständen gefährlich für andere sind sie dennoch.

    "Das ins Feld führen von einer durch nichts belegbaren "Dunkelziffer" wirkt armseelig und lächerlich, weil ..."

    ... Sie das Konzept einfach nicht verstehen. Wen wundert's? Nur ein Bürger.

    "Das sind schlichtweg die Fakten."

    Die man mittels Quellenangaben verifizieren kann oder - wie so oft - nur anekdotische Evidenz?

  45. 78.

    Ach. Woher wissen Sie dass er remonstrieren hat? Er hat einfach gesagt er fühle sich an seinen Eid nicht mehr gebunden. Und dies hat mit der Remonstrationspflicht gerade gar nichts zu tun. Der Rest Ihrer Argumentation entbehrt jeder Grundlage. Inwiefern wurden denn Schutzbefohlene geschädigt? Wenn Sie schon mit Paragraphen um sich werfen sollten Sie auch lernen diese zu lesen und sachgerecht auszulegen. Für den Anfang wäre ja such schonmal ein Kommentar hilfreich.

  46. 77.

    Ok, alle die Afd wählen sind recht und alle die da demonstrieren sind Afd-Wähler.

    Das Leben ist aber nicht immer so einfach.

    Vielleicht denken Sie noch mal drüber nach...

  47. 76.

    Mich würde mal interessieren, woher Sie Ihre Informationen nehmen? Ich gehöre einer, der von Ihnen besagten Berufsgruppe mit angeblicher Urlaubssperre an. Ersten habe ich davon auf meiner Dienstelle bisher nichts gehört und zweitens, ist mein Urlaub - 3 Wochen im September - gerade heute genehmigt worden! Und jetzt sind Sie dran!

  48. 75.

    Nein, aber es ist hier im Westhavelland kaum vorhanden. Zwei gesteste Fälle seit Februar. Das ist nicht gerade die Gefahrenlage, die nach einer Maskenpflicht schreit!

  49. 74.

    Der Mann sollte wieder zum Kapitän seiner ggf. Badewanne werden. Mit welchem Recht er sich herausnimmt, seine Position und sein Amt zu beschädigen, ist ja klar: mit keinem. Mehr noch, die Verantwortung, die er da übernehmen wollte, für die potenziellen Ansteckungen der Schüler*innen und weiterer Personen, ist ein "bisschen" groß für den selbsternannten Anständigen. Kein Wunder, dass die Anhängerschaft von Corona-Leugnenden sofort mobilisiert wird. Die vermeintlich Querdenkenden bevorzugen es weitestgehend so wenig wie möglich zu denken. Rechtsextreme, die vorgeben sich für Grundrechte einzusetzen - mal wieder sehr transparent.

  50. 73.

    Vor lauter Empörung bekommen Sie noch Schnappatmung. Auch wenn der Schulleiter beamtenrechtlich sicher nicht zu halten war, steht außer Frage, dass er in der Sache doch die richtigen Schlüsse gezogen hat. Wir haben sim Westhavelland seit Ende Mai keinen einzigen getesteten Corona-Fall. Ist da Maskenpflicht tatsächlich gerechtfertigt und sinnvoll? Das ins Feld führen von einer durch nichts belegbaren "Dunkelziffer" wirkt armseelig und lächerlich, weil es keine wirklichen Hinweise auf eine Gefahrenlage gibt. Ansonsten müssten Sie umgehend den Sportunterricht und das Kinder mit de Auto zur Schule bringen verbieten, weil dadurch in diesem Jahr Kinder von westhavelländischen Schulen häufiger gesundheitlich beschädigt wurden als durch Covid-19. Das sind schlichtweg die Fakten. Die können Sie leugnen, aber dann sind Sie vom gleichen Holze wie die Corona-Leugner.

  51. 72.

    Er hat remonstriert, das ist nachzulesen. Wohingegen die Aussage, dass er sich an den Eid nicht mehr gebunden fühlt nur eine Aussage des Schulamtes ist. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Wäre ja auch ein dolles Ding, wenn man nur nach Wahrnehmung seiner Remonstrationspflicht suspendiert würde. Willkommen in der DDR 2.0, scheint ja vielen zu gefallen.

  52. 71.

    Interessante Infos zum Sinn einer Maskenpflicht für Schüler findet man auf "1wdr.de" in dem Artikel "Offener Brief: Ärzte gegen Maskenpflicht an Schulen". Der offene Brief ist in dem Artikel sogar abrufbar.

  53. 70.

    Mutig, Herr Schulleiter. Endlich mal jemand mit Gewissen und Wissen um die Remonstrationspflicht, der noch nach Verhältnismäßigkeit guckt und Fakten abwägt. Auch toll, dass es Eltern und Schüler gibt, die gegen seine Suspendierung auf die Straße gehen und selber staatliche Maßnahmen dafür in Kauf nehmen. Ich kann nicht verstehen, wieviele Leute sich bei diesen Zuständen noch nicht an die DDR erinnert fühlen. Ich möchte gelebte Meinungsfreiheit ohne anschließende staatliche Schikane und kein Duckmäusertum. Politiker haben sich in diesem Land schon häufiger vertan, es wird Zeit dem Einhalt zu gebieten.

  54. 69.

    Dank an den Schulleiter.
    wünsche das er bald wieder zurück in die Schule kommt.
    Da sieht man mal wieder wie Demokratie läuft.
    Hoffentlich gibt es demnächst mehrere mutige Menschen die auch Kopf eingeschaltet lassen.
    Wenn die Eltern schon für den Schulleiter ''demonstrieren'' zeigt er sich Gedanken um die Kids und Lehrer macht.
    Es ist nicht einfach gute aber nötige Entscheidungen zu treffen

  55. 68.

    Einen charakterstarken und ehrenhaften Mann mit Politikern zu vergleichen - das hat er nun wirklich nicht verdient. Die Politiker übrigens auch nicht.

  56. 67.

    Bezeichnend ist auch, dass AfD und NPD Seite an Seite dort standen. Gut, dass der Staatsschutz das im Auge behält. Rechtsextreme versuchen Demonstrationen zu unterwandern.

  57. 66.

    Wenn jetzt schon wegen legitimer Spantandemonstrationen der Staatsschutz mit Ermittlungen beauftragt wird, ist wohl die Bezeichnung Regierungsschutz passender. Hier reiht sich eine Ungeheuerlichkeit an die andere.

  58. 65.

    Kann mir bitte jemand erklären, warum so verbissen um die Maskenpflicht diskutiert wird? Sind die Menschen in diesem Land so entmündigt, dass sie sich nicht mehr selbst schützen können? Das muss die Regierung (oder übereiftige Foristen} doch gar nicht anordnen. Es ist wie bei allen Gefahren doch so, dass man die MÖGLICHKEIT haben muss, sich zu schützen. In unserem Fall kann doch jeder die Maske freiwillig tragen. Ich kann doch nicht diejenigen vor der Infektion bewahren, die keine Maske tragen und dann mit anderen Unmaskierten zusammen stoßen!

  59. 64.

    Die Geschichte kennt noch ganz andere Staaten, die "nach Regeln funktionierten". Wer glaubt, Demokratie und Rechtsstaat würden vom Mitdenken entbinden, hat beides nicht verstanden. Die heutigen Regeln beinhalten: ein Remonstrationsrecht und je nach Fall auch eine Remonstrationspflicht. Regeln entbinden also nicht mehr vom Denken, auch wenn manchem das lieber wäre.

  60. 63.

    Zur Rechtslage: Dem Schulamt und der Landesregierung sei empfohlen, den § 225 StGB zur Kenntnis zu nehmen. Zitat:
    "Mißhandlung von Schutzbefohlenen (1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren ... die 1. seiner Fürsorge oder Obhut untersteht, ... quält oder roh mißhandelt, oder ... sie an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar."

    Der Schulleiter ist laut Gesetzeslage als Beamter verpflichtet, zu remonstrieren, wenn die Ausführung einer Anweisung strafbar ist. Genau das hat er getan. Es ist ihm gar nicht hoch genug anzurechnen, daß er auf sein Gewissen gehört hat, statt sich in Kadavergehorsam zu ergehen. Da haben wir in diesem Land schon ganz anderes erlebt.

  61. 62.

    Na Sie haben ja niedrige Ansprüche an einen Bundeskanzler oder Ministerpräsidenten.
    Nur illoyal und querulantisch muss er sein.
    Am besten aber auch unbedingt gar keinen konstruktiven Vorschlag haben. Sowas ist nur was für Dumme, die nachher für ihren Vorschlag und ihre Verantwortung, die Folgen tragen wollen.

    Was weiss denn der Herr Schulleiter besser, gesicherter und wofür übernimmt er die Verantwortung beim nicht besser und gesicherterer wissen...wenn er halt nicht im Recht ist?

    Da sollten Kinder lieber Masken tragen. Bis man besseres weiss und klüger ist. Ein Brandenburger Provinzschulleiter ist sicher keine Instanz. Beim klüger sein wollen, aber nicht klüger sein.

    Und sowas wollen Sie als Bundeskanzler oder Ministerpräsident? Und dürfen wir dann Ihre Beschwerden erwarten, wenn das keine guten Kriterien waren? Sie an Ihre Sätze heute erinnern?
    Wieso erwarten Sie eigentlich kompetentes und redliches politisches Personal. Verstehe ich nicht.

  62. 61.

    Eid? Bericht gelesen? Man wird erst ernannt und dann vereidigt. Darauf beruht das Verhältnis zw. Dienstherrn und Beamten. Da kann man nicht einfach den Eid aufkündigen.

  63. 60.

    Schlimmstenfalls hätte der Schulleiter seine Entscheidung begründen und die Verantwortung für einen Corona Ausbruch an seiner Schule übernehmen müssen. Bloß soweit denkt er wohl nicht.

  64. 59.

    Wenn zu dem Mut auch der Mut gehört, für das Handeln die Verantwortung zu übernehmen , gerne. Ich fürchte nur, dass der Schulleiter nicht die letzten Konsequenzen seines Handelns getragen hätte.

  65. 58.

    Es ist noch viel strenger. Wenn ich als Beamter meine, eine Anweisung sei falsch, muss ich remonstrieren. Der Weg in die Öffentlichkeit verstößt gegen alles. Und den Eid kann man nicht einfach mal zurücknehmen. Er hat also alles falsch gemacht.

  66. 57.

    Rathenow hatte übrigens 26,4 % AfD. Ist ja dann klar wer dort demonstriert hat. Ich verwette übrigens mein Haus, der Ex-Schulleiter hat auch so gewählt.

  67. 56.

    Mal davon abgesehen, dass eine FFP2 Maske nur ohne Bart dicht abschließt, würden Sie sich das Ding spätestens nach einer Stunde vom Gesicht reißen. Nicht praktikabel.

  68. 55.

    Richtig, der Schulleiter muss in die Politik und wenn nicht Kanzler, dann Brandenburger Ministerpräsident werden. Wer rationelles Denken höher als Empfehlungen der derzeit s.g.Regierenden sieht, der wird von unserem Land gebraucht! :-)

    Dabei wäre mir egal, in welcher Partei außer Afd und Linke er angehore.

  69. 54.

    "Nach der Verordnung müssten wir die Kinder ohne Masken nach Hause schicken", ?? Schulpflicht wird grad aufgehoben? Meine Tochter würde jeden Tag ohne Maske erscheinen :-)))

  70. 53.

    Gut das der Ex-Schulleiter als Nebenberuf Wissenschaftler und Mediziner ist, dann wirken seine Argumente auch gleich seriöser.

  71. 52.

    Der Schulleiter hat anhand der Fallzahlen in Kreis Havelland selbstgefällig entschieden, einen besseren Überblick zu haben als Fachleute und sich über die Verordnungen hinwegzusetzen. Er hat entschieden, dass die Kinder sich ruhig gegenseitig anstecken können und das Virus mit nach Hause bringen dürfen. Er hat nicht anerkannt, dass es eine Dunkelziffer gibt. Er hat seinen Job schlecht gemacht und in seiner Selbstüberschätzung die Gesundheit aller Kinder und ihrer Verwandten gefährdet.

    Der Schulleiter muss sich die Kritik gefallen lassen. Ich hoffe, es fallen nicht noch mehr dem Größenwahn anheim, klare Verordnungen zu missachten, die dem Schutz der Bevölkerung dienen. Die Kinder werden auch mit den AHA-Regeln viel Spaß am Lernen haben.

    Menschen wie dieser Schulleiter sollten nie wieder Schutzbefohlene anleiten dürfen. Ein Eklat sondergleichen!

  72. 51.

    Richtig, der Schulleiter muss in die Politik und wenn nicht Kanzler, dann Brandenburger Ministerpräsident werden. Wer rationelles Denken höher als Empfehlungen der derzeit s.g.Regierenden sieht, der wird von unserem Landgl gebraucht! :-)

    Dabei wäre mir egal, in welcher Partei außer Afd und Linke er angehore.

  73. 50.

    Mindestens genauso absurd ist ihre Annahme, dass man erkennen könne wer den Virus in sich trägt. Es ist doch hinreichend nachgewiesen, dass auch augenscheinlich gesunde Menschen infektiös sein können.

  74. 49.

    Ich finde es gut, dass demonstriert wird.
    Unverhältnismäßig und überzogen? Ja, da mag der Herr Schulleiter recht haben.
    Aber statt den 90 Demonstranten zuzuhören und deren Anliegen wahrzunehmen und ernst zu nehmen, werden formalistische Gründe vorgeschoben und die Demo aufgelöst.

    Liebe Politiker, so löst man keine Konflikte. So schafft man eine gesellschaftliche Radikalisierung.

    Vielleicht gäbe es einen Kompromiss, auf den man sich einigen könnte. Beispielsweise könnte er seine Verbeamtung ruhen lassen und als Lehrer arbeiten?
    Aber wir leben nicht in einer Zeit der Kompromisse, leider.

  75. 48.

    Na klar. Polizisten, die einfach mal die Vorschriften auslegen wie es ihnen gefällt, Ärzte die nach Lust und Laune behandeln usw. Ich möchte nicht in so einer Gesellschaft leben, in der der Willkür Tür und Tor geöffnet ist.

  76. 47.

    Nein. Der Schulleiter hat seine persönliche Einschätzung hinten an zu stellen. Nur weil es in diesem Fall mit Ihren Ansichten übereinstimmt ist das kein Freibrief. Der nächste Schulleiter lässt dann im Interesse der Kinder vielleicht die Schule ganz ausfallen... Wir sind doch nicht in einer Bananenrepublik.... Ach ja. Im Voraus auf diesem Weg schonmal vielen Dank für die weitere Verbreitung des Virus und die Schaffung von Gründen für wieder schärfere Einschränkung. Stellvertretend auch von meinen Kindern.

  77. 46.

    Das stimmt gar nicht,da es bis 16.8.hinzu keine Regelung gab.

  78. 45.

    Selten so einen Quatsch gelesen. Was hat das mit Körperverletzung zu tun. Allenfalls Nötigung, aber dem Staat steht es zu die Handlungsfreiheit einzuschränken, um Grundrechte zu schützen. Natürlich muss dies verhältnismäßig sein. Man kann ja über all das streiten, aber als Beamter kann man nicht einfach Weisungen verweigern. Dafür hätte er remonstrieren müssen und wäre dann sicherlich von nachsthöherer Ebene angewiesen worden die Anweisung umzusetzen. Also alles mit den wenigen Informationen, die dem Text zu entnehmen sind, korrekt verlaufen.

  79. 44.

    Bitte bei der Wahrheit bleiben. Die Polizei, zumindest die bei der ich arbeite, hat keine Urlaubssperre. Abstand halten, Hände waschen und hoffen dass alle mitmachen. Dann kommen wir aus der Nummer hoffentlich ! Alle! Gesund wieder raus. Wer sich nicht an seinen Eid gebunden fühlt, hat im Beamtenverhältnis nichts zu suchen. Der Arbeitsmarkt steht jedem frei.

  80. 43.

    Ja bitte, denkt an Eure Kinder und die der anderen und schützt sie, wo ihr könnt. Ihr werdet sonst Eures Lebens nicht mehr froh.

  81. 42.

    Man könnte auch ganz einfach seinen gesunden Menschenverstand benutzen und die Tatsache, das die Einhaltung von Regeln zu einer Demokratie gehören, beachten.

  82. 41.

    Man könnte auch ganz einfach seinen gesunden Menschenverstand benutzen und die Tatsache, das die Einhaltung von Regeln zu einer Demokratie gehören, beachten.

  83. 40.

    fahren Sie doch mal hin gucken, dann müssen Sie hier nicht immer nerven

  84. 39.

    Dem kann ich nur zustimmen. Langsam ist mal gut mit dieser Bevormundung durch Politiker, die sollen sich mal um was anderes kümmern als den MNS.

  85. 38.

    Ich würde es mit weniger Schaum vor dem Mund nochmal versuchen. Vielleicht ist ihr Text dann lesbar. Ansonsten das übliche Verschwörungstheorien Kauderwelsch. Zunächst hieß es Anfang, dann Mitte August. Jetzt September. Leute wie sie sind ungefähr so verlässlich wie die Zeugen Jehovas in ihren Weltuntergangs Voraussagen. Wobei ich nun natürlich nicht die Zeugen Jehovas durch diesen Vergleich beleidigen wollte. Ansonsten hätte ich mir für sie einen besseren Politikuntericht gewünscht. Dann hätten sie so einen ( hüstelhüstel) nicht geschrieben. Aber es ist nicht zu spät:Informieren Sie sich und erkennen Sie Ihren eigenen Blödsinn. Sorry,ist aber so . Schönen Abend

  86. 37.

    Ich finde der Schulleiter sollte wieder arbeiten, Politiker bekommen schließlich auch 20 Chancen.

  87. 36.

    Dann möchte ich jetzt die Forderung aufstellen, dass zum Schutz aller, jeder eine FFP2-Maske trägt, denn alle Mundlappen und Fetzen helfen weniger und sind daher fahrlässig.
    Dann iwäre Corona in 3 Wochen evtl. fast weg.
    Warum wird so völlig hysterisch auf einen Gesichtsfetzen bestanden, wenn wir viel wirkungsvollere Mittel hätten?
    Wo sind die FFP2-Masken für jedermann?
    Nicht jeder kann 3 x pro Woche noch 6,99€ für die Dinger bezahlen.
    Was die Leute vorm Mund haben, interessiert nicht.
    Kann wirkungslos sein.
    Hauptsache sie sind keine Corona-Leugner.
    Dieses Motto: Warum trägt der keine Maske?!!!
    Immer nur uuf andere zeigen. Schrecklich!
    Um wissenschaftliche Gesundheit geht es vielen überhaupt nicht.

  88. 35.

    weil ein paar leute vor der schule stehen, ermittelt der staatsschutz? das ist kaum nachvollziehbar, geschweige zu verstehen,

  89. 34.

    "sagte er, er fühle sich seinem Eid als Beamter nicht mehr verpflichtet" Na dann kann er ja gehen. Bye, bye.

  90. 33.

    @RBB:Bitte schreiben sie auch , das es etliche Eltern gibt die froh sind das er endlich nicht mehr da ist. Die machen nur nicht so ein Geschrei!

  91. 32.

    Ich glaube ja, dass Schüler bald die Masken irgendwo auf dem Weg verloren haben werden :-) wenn sie spitz kriegen, dass sie dann heimgehen müssen. Viel Spaß den Eltern, die neulich noch gegen Masken waren, beim Homeschooling und bei der Ehrenrunde wegen fehlender Mindestanwesenheitsstunden der Schüler :-)

  92. 31.

    Wie ist das mit Ihnen? Haben Sie Kinder im schulpflichtigen Alter, die andere wegen Ihrer Haltung anstecken und damit die Jobs der Eltern gefährden? Dann teilen Sie doch Ihren Namen und Ihren konkreten Wohnort hier mal öffentlich mit damit alle gewarnt werden!! Anstatt aus dem Hinterhalt quasi andere zu gefährden...

  93. 30.

    nö, nicht wegen "Meinungsfreiheit", sondern weil mal wieder die "Experten" von NPD und AFD (hier ganz offen gemeinsam) das Thema wieder für sich entdeckt haben. Eben die üblichen Berufsprotestler, die offensichtlich freistellungstechnisch, da nicht arbeitend, die Zeit dafür finden :-)

  94. 29.

    aha, man versteckt sich besser hinter dienstanwesungen - schaltet eigenes denken und folgerichtiges handeln ab, wer will und wer kann da noch beamter sein,

  95. 28.

    Der Eid ist nicht so lang ...
    Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Landes Brandenburg und die Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen; so wahr mir Gott helfe."

    Jetzt kann sich vortrefflich darüber streiten ob er genau das gemacht hat.

  96. 27.

    Wenn der Schulleiter keine Lust mehr hatte zu arbeiten hat er komplett richtig gehandelt. Die Suspendierung ist nur folgerichtig. Ich finde es erschütternd, dass dem Mann zum Teil auch noch Verständnis entgegengebracht wird.
    Er kann seine Meinung frei äußern, aber in Ausübung seiner Dienstpflichten hat er das umzusetzen, was seine Vorgesetzten von ihm erwarten.

  97. 25.

    Wo haben Sie denn diesen Kauderwelsch ausfindig gemacht? Verträge werden ratifiziert. (Ein parlamentarischer Beschluss muss nicht ratifiziert werden.) Und behördliche/staatliche Maßnahmen/Anordnungen bedürfen keines Bundestagsbeschlusses (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Auslandseinsätze der BW). Wenn jede staatliche Anordnung/Entscheidung eines BT-Beschlusses bedürfte, wären Verwaltungen und Parlamente lahm gelegt, mithin der Staat in seiner Funktionalität.

  98. 24.

    Wer da noch den Schulleiter unterstützt hat keine Ahnung vom Beamtentum. Das ist kein Arbeitsverhältnis. Er hat gegen die hergebrachten Grundsätze verstoßen.

  99. 23.

    Alles unerheblich. Er hat gesagt, er will sich nicht mehr an der Eid halten. Er darf remonstrieren, aber so geht es nicht. Das Treueverhältnis ist hin.

  100. 22.

    "Dem Bericht zufolge ermittelt der Staatsschutz." Weil ein paar Leute demonstriert haben? Finde ich sehr bedenklich.
    "Städte- und Gemeindebund appellierte..Kinder mit Masken auszurüsten". Der Städte und Gemeinbund ist besteht im großen und ganzen aus alten Männern und Frauen, die selbst nicht von den Maßnahmen (permanentes Maskentragen) betroffen sind, nichts beitragen, nur profitieren.
    "Es gebe eine größere Zahl von Eltern, die sich der Maskenpflicht für ihre Kinder verweigerten". Seht gut, ich hoffe es werden immer mehr. In Deutschland herrscht nämlich Schulfplicht, und die Schulen können nicht alle Kinder nach Hause schicken. Leute, bleibt stark und wehrt Euch. Denkt an Eure Kinder!

  101. 21.

    „ Vor Mitarbeitern des Schulamtes habe der Mann zudem erklärt, sich an die Weisung seines Dienstvorgesetzten nicht gebunden und seinem Eid als Beamter nicht mehr verpflichtet zu fühlen“. Dann sollte er um Entlassung bitten. Ohne Eid ist das Ganze sinnlos

  102. 20.

    Und der Gesunde weiß, dass er gesund ist, weil er sich permanent auf eigene Kosten testen lässt? Bekanntlich - Ihnen augenscheinlich nicht - haben sehr viele Infizierte keinerlei Symptome. Es geht hier um die berechtigten Schutzinteressen der zahlreichen Risikogruppen und nicht die individuelle Haltung zum Masken tragen. Zu dieser Interessenabwägung verpflichtet im Übrigen das Grundgesetz. Aber es steht Ihnen natürlich der Rechtsweg offen, wenn Sie - wie hier so Einige - der Auffassung sind, dass die behördliche Entscheidung, dass Schutzinteresse der Gemeinschaft über das Individualrecht zu stellen, rechtswidrig ist. Viel Erfolg.

  103. 19.

    Gute Frage. Stellen Sie es doch selbst in Brasilien oder den USA fest.

  104. 18.

    Nochmals für alle die die PLANDEMIE huldigen: Die gesamte Rechtssprechung bzgl jeglicher Hygenmaßnahme beruht auf eine Empfehlung/Anordnung & nicht auf einen paelamentarischen Beschluss der ratifiziert wurde. Das heißt niemadn muss sich daran halten, denn wenn etwas nicht parlamentarisch nicht ratififiziert wurde ist es Nichtig.Selbst der Seuchenschutz kann es nicht durch vermeintlich höher gestelltes Recht, aushebeln. Der Nächste Lockdown kommt ab Mitte-Ende September wird bis Jahresende anhalten.Polizei & BW hat Urlaubssperre ab 01.09.2020. denkt mal drüber nach oder lasst es bleiben. Jetzt kommt die totale KATHRSIS.

  105. 17.

    So ein Unsinn! wenn ich gegen meine Dienstpflicht verstoße, habe ich meinen Arbeitsplatz zu räumen. Das wird in Zukunft auch von den Unternehmen immer mehr durchgesetzt: sofortige Freistellung ohne Bezüge, fristlose Kündigung! Richtig so! Diese selbsternannten Corona-Experten gefährden andere und unsere wirtschaftliche Existenz. In diesem Fall sollte man auch die Kinder der Protestierer -- soweit es nicht wieder Berufsprotestierer waren - stärker in den Testfokus nehmen mit entsprechender Prüfung von Bußgeldern.

  106. 16.

    Was unseren Kindern angetan wird, ist hier nachzulesen: https://www.uke.de/allgemein/presse/pressemitteilungen/detailseite_96962.html. Wir bräuchten mehr Menschen vom Format des Rathenower Schulleiters.

  107. 15.

    Wie funktioniert das in den Ländern,in denen die Schulpflicht nie ausgesetzt war und auch keine Maskenpflicht herrscht? Ich muss die Frage wohl noch häufiger stellen..

  108. 14.

    Und das heißt für sie das jeder machen kann was er will? Er hat nicht zu entscheiden ob Maske getragen wird oder nicht. Das ist hier gar nicht das Thema. Er hat klar gegen eine Dienstanweiseung verstoßen. Und wenn er sich irrt:Trägt er dann die Kosten? Das hat nichts mit Mut zu tun, sondern Dummheit.

  109. 13.

    An den Kommentaren, die dem Schulleiter recht geben, so zu handeln (das so Denken steht ihm ja frei) finde ich Folgendes irritierend: Unsere Demokratie, unser Rechtsstaat funktionieren nach Regeln - anders geht es nicht. Nicht immer kann man mit allem einverstanden sein, und es gibt Wege und Möglichkeiten, für seine Meinungen zu kämpfen. In diesem Fall steht der Rechtsweg offen - auch einem Schulleiter, der eine Anordnung seines Vorgesetzten nicht mit seinem Verständnis und Gewissen in Einklang bringen kann. Das ist mühsam, ja, und nicht immer erfolgreich. Aber wollen wir deshalb die Spielregeln der Demokratie außer Kraft setzen? Was folgt denn dann?

  110. 12.

    Wenn Sie sich schützen, können Sie auch nicht angesteckt werden.
    Gehen Sir doch auf Abstand und tragen FFP2!
    Eine absurde Vorstellung übrigens, dass ein Gesunder ohne Maske Sie mit Corona anstecken könnte.

  111. 11.

    Es brauch viel mehr von solch mutigen Menschen in Position, Schulleitungen, pädagogisches Personal, Ärzte, Juristen, Polizisten, Politiker und nicht zuletzt Journalisten.

  112. 10.

    An unserer Grundschule ist das Tragen der Maske in den Fluren und auf den Toiletten Pflicht. Im Unterricht freiwillig. Das wäre wohl für alle umsetzbar oder? Was soll das Theater von den Leuten? Typisch Havelland. Da wird das Virus eh geleugnet.

  113. 9.

    Was gibt es da zu demonstrieren, der Direktor hat gegen eine Anweisung, die für die Unversehrtheit der Kinder erlassen wurde, verstossen. Auch wenn sie ihm nicht gefällt, kann er nicht fahrlässig handeln und ist untragbar in dieser Funktion.

  114. 8.

    Liebe Monika, ich bin der Auffassung, dass es Körperverletzung ist, wenn jemand der sich weigert einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen jemanden mit Covid19 ansteckt. Derjenige müsste für Behandlungskosten und Schmerzensgeld aufkommen.

  115. 7.

    Und welche Klage schlagen Sie vor, wenn mich und andere so ein Ignorant wegen der nicht getragenen Maske mit Corona ansteckt?

  116. 6.

    Die Kinder müssen nur in den Gängen des Schulgebäudes eine Maske tragen, das sind höchstens 15 min am Tag. Das können Kinder ab 6 ohne Probleme aushalten. Klappt an anderen Schulen auch prima.
    Im Artikel ist zu lesen, dass das nicht der alleinige Anlass der Suspendierung gewesen sei. Wer die Hintergründe kennt, stellt sich nicht mehr hinter diesen Schulleiter. Das hier kann nur noch der "Tropfen auf den heißen Stein" gewesen sein. Ich bin froh, dass er die Funktion nicht mehr wahrnehmen darf.

  117. 5.

    Wenn sich unsere Regierungen mal bei anderen Schulproblemen der Vergangenheit so eingemischt hätten wie bei Corona.
    Es geht nur noch um diese Masken.
    Wer eine FFP2-Maske trägt, ist geschützt.
    Egal ob manche ohne Maske im Raum sitzen.
    Wenn alle jedoch nur wie verordnet mit dem Vorschrifts-Alibi-Mundlappen sitzen, kann sich Corona verbreiten, weil es an den Seiten durchkommt.
    Warum lassen Sie die Politiker mit dieser Lappen-Propaganda durchkommen?
    Das ist doch fahrlässig und gegen jeden wissenschaftlichen Fakt!

  118. 4.

    Der Schulleiter hat an Hand der Fallzahlen in Kreis Havelland für das Wohl der KInder entschieden. Er hat entschieden, dass die Kinder Spaß an der Schule und ihrer Kindheit haben dürfen. Er hat erkannt, dass es kaum neue Krankheitsfälle gibt, sondern nur positiv Getestete. Er hat seinen Job gemacht und sich für seine Kinder eingesetzt.

    Einen großen DANK an den Schulleiter und der Wunsch es mögen sich mehr Finden, die nicht blind gehorchen sondern selber Denken und den Mut haben zu Handel. Die Kinder berühren sich vor der Schule zur Begrüßung, Nachmittags bei Sport und Spiel. Lasst ihnen den Spaß am Lernen.

    Für Menschen wie diesen Schulleiter werde ich in Berlin auf die Straße gehen und natürlich für meine Kinder!

  119. 3.

    Schulleiter hat alles richtig gemacht. Wer meint, dass sein Kind eine Maske tragen sollte, kann das veranlassen. Es muss aber freiwillig bleiben. Die Nötigung seitens der Politik muss aufhören. Ansonsten: Klage wegen Körperverletzung.

  120. 2.

    Wieso demonstrieren da die Leute.
    Der Schulleiter hat gegen Anweisungen verstoßen und wahrscheinlich nur, weil seine Lehrer selbst etwas dagegen haben und sich scheuen, dass bei den Kindern durchzusetzen.
    Klappt aber in Fürstenwalde an den Grundschulen sehr gut.
    Sollen denn unsere Kinder wieder zu Hause sitzen und Bildungsdefizite aufbauen?

  121. 1.

    Liebe Redaktion, Ich würde mir eine umfangreichere und vielseitigere Berichterstattung wünschen. Wir haben mit einem Konflikt zu tun. Aber viele Fragen bleiben unbeantwortet.
    Wie hat der Schulleiter seinen Entschluss begründet?
    Wie hat das Schulamt argumentiert?
    Wie ist die Sache, die Gemüter so erhitzt rechtlich geregelt? Haben Anordnungen der Schulbehörde eine Rechtsgrundlage? Falls ja: welche? Und falls nicht: warum eigentlich nicht?

Das könnte Sie auch interessieren