Treffen mit kommunalen Vertretern - Woidke erwägt Bußgelder für Maskenverweigerer in Brandenburg

Sa 22.08.20 | 21:45 Uhr
  90
Dietmar Woidke am 22.08.2020 in Brandenburg. (Quelle: rbb)
Video: Brandenburg aktuell | 22.08.2020 | Ismahan Alboga | Bild: rbb

Wer in Brandenburg gegen die Maskenpflicht verstößt, muss bisher nicht mit einem Bußgeld rechnen. Doch angesichts wieder steigender Infektionszahlen schließt Ministerpräsident Woidke nicht aus, dass sich das ändern könnte.

Angesichts wieder steigender Corona-Fallzahlen in Brandenburg schließt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) Bußgelder für Maskenverweigerer nicht mehr aus. "Wir brauchen hier, glaube ich, auch ein starkes Signal, dass die Pandemie nicht vorbei ist", so Woidke am Rande eines Treffens mit Kommunalpolitikern in Brandenburg an der Havel am Samstag. Jeder müsse wissen, dass Schutzmasken keine Option seien, "sondern das er die auch tragen muss", sagte er.

Bei einem Treffen zwischen Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am kommenden Donnerstag, wolle sich Woidke für ein bundeseinheitliches Vorgehen aussprechen.

In Berlin und in neun anderen Bundesländern existieren bereits seit einigen Wochen Bußgelder für Maskenverweigerer im ÖPNV und im Einzelhandel. Ihre Höhe bewegt sich zwischen 50 und 500 Euro. In Brandenburg gilt seit Mitte Juni Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, im Einzelhandel, in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sowie seit Beginn des neuen Schuljahres auch in Teilen von Schulgebäuden. Bußgelder sind bei Verstößen bisher allerdings noch nicht vorgesehen.

Gibt es bald wieder Kontaktbeschränkungen?

Die neue Entwicklung bei den Infektionszahlen zeige, dass das Coronavirus auch in Brandenburg wieder an Dynamik gewinne, so Woidke. "Wir alle wissen: Die Pandemie ist noch nicht vorbei." Eine Wiedereinführung der Kontaktbeschränkungen in Brandenburg stehe derzeit aber nicht bevor, fügte er hinzu. Sollten die Fallzahlen aber weiter steigen, könne auch dieser Schritt nicht ausgeschlossen werden. "Ziel ist, Lockerungen bei den Beschränkungen, wo möglich, und Verschärfungen, wo nötig vorzunehmen", so Woidke.

Am 15. Juni wurden die zuvor gültigen Kontaktbeschränkungen von maximal zehn Personen oder Mitgliedern zweier Haushalte aufgehoben. Zudem sind unter bestimmten Voraussetzungen Veranstaltungen mit bis zu 1.000 Teilnehmern erlaubt. In geschlossenen Räumen muss aber auf Frischluft geachtet und Besucher müssen zudem Kontaktdaten hinterlassen.

Woidke will Landkreise unterstützen

Derweil sicherte Woidke den Kommunen Unterstützung bei der Eindämmung der Corona-Pandemie zu. "Wir sind bisher gemeinsam gut durch die Corona-Krise gekommen. Auch wenn wir uns nicht persönlich sehen konnten, haben wir uns in den vergangenen Monaten intensiv ausgetauscht und die richtigen Maßnahmen ergriffen", sagte Woidkel. Es war das erste persönliche Treffen der Landesregierung mit Vertretern von Kreisen und kreisfreien Städten seit März. In der Zwischenzeit wurden lediglich Telefonkonferenzen durchgeführt.

Woidke sicherte den Kommunen zu, dass Schlüsselvorhaben zur Landesentwicklung weiter vorangebracht werden. Das Land habe im Frühjahr einen kommunalen Rettungsschirm im Umfang von mehr als 580 Millionen Euro für die Jahre 2020 bis 2022 aufgelegt. Den Kommunen drohen Steuerausfälle von vorraussichtlich 180 Millionen Euro, dies soll durch den Rettungsschirm abgedeckt werden.

Landräte dringen auf Musterkonzept

Die vorhandenen Pandemiepläne müssten jetzt gemeinsam überprüft werden, sagte Siegurd Heinze (parteilos), Landrat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz und stellvertretender Vorsitzender des Landkreistages Brandenburg.

Erwartet werde nun das vom Land zugesagte Musterkonzept, nach dem die Landkreise Eindämmungskonzepte vorlegen können. Heinze verwies auch auf die Notwendigkeit einer landesweit einheitlichen Um- und Durchsetzung der Maskenpflicht in Schulen und Kitas.

Sendung: Brandenburg aktuell, 22.08.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

90 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 90.

    Worauf wartet er? Dass die Infektionen explodieren? Jeden Tag sehe ich mehr Menschen ohne Masken. Ein Allgemeinmediziner hier bescheinigt, der es will, keine Maskenpflicht. Was wird das? Die nächste Wahl kommt....

  2. 89.

    Solange wie Frau Nonnemacher Gesundheitsministerin ist wird es keine Bußgelder geben. Die begeht sogar bei angezeigten Verstößen Strafvereitelung durch Untätigkeit. Dieses Land Brandenburg verkommt immer mehr zu einem rechtsfreien Raum. Wir haben jetzt beim MP herrn Woidke Beschwerde eingereicht. Er soll sie entlassen.

  3. 88.

    Bußgelder..Die sind schon lange fällig. ES gibt hier viele Menschen ohne Maske oder sie sitzt nur am Kinn. Einige Leute beleidigen die Verkäuferinnen und fragen "wo steht das?". Beim Bäcker hängt ein Schild "keine Bedienung ohne Maske" Die Leute kommen trotzdem ohne und pöbeln sogar noch rum, wie z.B. "Ich bin immun" oder "ich habe Asthma, da brauche ich keine tragen"
    Wirklich ENDLICH Busgelder

  4. 87.

    Die Maskenpflicht zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus muss unbedingt weiterhin bestehen bleiben. Da einige Menschen sich nicht daran halten oder nur den Mund abdecken, muss die Maskenpflicht auch endlich mal zwangsweise werden.
    LG

  5. 86.

    Sie verweigern sich ziemlich penetrant wissenschaftlichen Erkenntnissen. Hören Sie mal was Prof. K. Lauterbach zu Ihrem Unsinn sagt: "Die Maske bringt für die Aerosolabfilterung sehr wenig." Markus Lanz vom 13.8. (ab Min. 55) in der ZDF-Mediathek.

  6. 85.

    68.
    Christian PreußBerlinMontag, 24.08.2020 | 15:21 Uhr
    Antwort auf [JanoschausLE] vom 24.08.2020 um 11:04
    "n-tv kenne ich nicht..."

    Das war IHR Thread, auf den ich einging. Also unterstellen Sie mir hier nicht, ich sei von Sinnen. Prüfen Sie erstmal, was Sie selbst schrieben. Wenn Sie sich angegangen fühlen, dass ich Ihre Fantasiezahlen hier faktenbezogen widerlegt habe, so müssen Sie nicht gleich gereizt beleidigend reagieren.
    Wenn Sie durch meinen Hinweis die ntv erst kennen lernten und so auf diesen Artikel gestoßen sind, auch gut.

  7. 84.

    Gehören Sie dem MSGIV an, dass sie so einen frechen und unverschämten Beitrag abliefern?

  8. 83.

    Ich nenne es nicht Wahlkampf, ich nenne es Maßnahmen zur Durchsetzung von Gesetzen und Verordnungen, zum Schutz der Allgemeinheit. Darunter zählt auch, dass das Gesundheitssystem wieder halbwegs normal funktionieren kann, nicht durch Corona überlastet wird, wie Sie ganz sicher auch in Italien gesehen haben.
    Und der Schutz der Allgemeinheit ist die verdammte Pflicht von Politikern, übrigens, so es überhaupt Politiker sind, die der sog. "afd", die ja immer noch so, wie ein Trump in den USA, lieber Verschwörungstheoretikern, Alu-Hut-Trägern ect. glaubt als den weltweiten Erkenntnissen der Wissenschaft.In Mitteldeutschland hat sie sich sogar schon als "politischer" Arm dieser Tatsachen verleugneten Szene an die Spitze gesetzt,organisierte solche sinnfreien "Demos". Das nenne ich Wahlkampf, nur Stimmung machen,um Unzufriedene zu binden. Woidke riskiert dagegen mit einem unpopulären Vorschlag, dass die SPD Stimmen verlieren würde. Ihre Einschätzung ist demnach voll daneben

  9. 82.

    1278 Neuinfektionen binnen 24 Stunden, gestern vermeldet.

    Ich unterstelle Ihnen mal positiv, Ihr thread mit Neuinfektion 1 war als ironische Antwort auf die unwissenden (oder leugnenden?) Alu-Hut-Träger gemeint.

  10. 81.

    Prenzlauer,
    "...Habe kürzlich jemandem erzählt, dass es schon fast 10.000 Corona-Tote gibt:
    Antwort: Ja, in Amerika, aber doch nicht bei uns.
    Ca. 50% der Bevölkerung lesen/sehen gar keine Nachrichten bzw. können sich Zahlen nicht vorstellen bzw. in Relation setzen. Die Menschen werden leider generell auch immer dümmer und ungebildeter..."

    Tja, so ist das mit den Zahlen und relativieren. In den USA sind aktuell 176.935 Corona-Tote zu beklagen.Warum? Weil die populistische Regierung Regierung es erst verleugnete, dann ignorierte, dann bagatellisierte, Rudumschläge austeilte anstatt Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel Maskenpflicht, zu erlassen.
    Ihren Schlusssatz kann ich für eine Gruppe bestätigen, z.Bsp. die 20.000, die am 01.08.2020 vollkommen sinnfrei, gegen alle Auflagen verstoßend, sich am Brandenburger Tor als "Corona-Gegner" trafen. Wenn man sich Alu-Hüte aufsetzt, Verschwörungstheoretikern hinterher dackelt,gebe ich Ihnen Recht,mit Dummheit einer Minderheit

  11. 80.

    Im Vergleich zu anderen Staaten dieser Welt merkt man, die SPD ist auf Wahlkampfstrategie zur Bundeswahl.

  12. 79.

    Binnen 24 Stunden wurde ein neuer Fall verzeichnet (Stand 24.08). Die Infektionszahlen steigen, ist klar!

  13. 77.

    Sie liegen daneben mit der Zahl für die USA.

    https://www.tagesschau.de/ausland/corona-usa-rekordwerte-101.html

    Also, bitte nicht anderen etwas vorwerfen, was Sie selbst nicht können.

  14. 76.

    Einige hier können ja auch nicht rechnen, was mich immer wieder erschreckt.
    Habe kürzlich jemandem erzählt, dass es schon fast 10.000 Corona-Tote gibt:
    Antwort: Ja, in Amerika, aber doch nicht bei uns.
    Ca. 50% der Bevölkerung lesen/sehen gar keine Nachrichten bzw. können sich Zahlen nicht vorstellen bzw. in Relation setzen.
    Die Menschen werden leider generell auch immer dümmer und ungebildeter.

  15. 75.

    Mein Gott, Sie sind ja völlig von Sinnen. Natürlich kenne ich n-tv, konsumiere den Sender aber nicht.
    Habs ja immerhin gelesen.
    Natürlich ist die Meldung ernstzunehmen, man muß sie aber auch einordnen können.
    Die Mortalitätsraten dieser Patienten- bzw. Personengruppen sind in etwa die gleichen, wie wenn Infektionen mit Noroviren oder der Grippe auftreten. Auf jeder Fall nicht höher und weltweit ist die Mortalitätsrate offensichtlcih auch eher moderat.
    Entscheidend istauch ein differenzierter Blick, d.h. in Brandenburg gab und gibt es kein nennenswertes Infektionsgeschehen. Daher kritisiere ich diese Maßnahmenhysterie.

  16. 74.

    Ist ein Nachrichtensender, ntv. Klaus Püschel wurde ja auch, nicht nur bei ntv, widerlegt. Aber, dass es Leute gibt, die nichts von ntv wissen, das ist doch schon peinlich hoch 10...
    Naja, kurz vor seiner Pensionierung im Juni hat er nochmal Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bekommen.. Falls hier noch jemand mit frühen Aussagen von ihm kommen möchten.

  17. 73.

    Na, wenn es außer diesem Blödsinn keine andere Argumente mehr gibt....

  18. 72.

    Sollte man diese Dinger statt Virenschutz nicht besser Bußgeldschutz nennen?

  19. 70.

    Sie kennen nicht den recht wirtschaftsnahen Nachrichtensender ntv? Den Sender gibt es seit 1992....Gut,für diese Bildungslücke kann ich nichts. Und wenn die von den mit Fakten belegten Erkenntnissen der Pathologen berichten, übrigens sehr aktuell, so sollte man schon mal darüber nachdenken. Aber das wollen Sie ja gar nicht. Wenn Ihnen so unschlüssige Berichte, wie es die Agenturen bisher ja immer nur sagen konnten, lieber sind, weil es besser in Ihre Weltbild passt, Sie gar nicht an den Fakten interessiert sind, dann ist das so. Ihre Gegenargumentation "ntv" kenne ich nicht" ist sinnfrei und du... Unklug. Und wenn bei ziemlich 100% der infizierten Verstorbenen, darunter die meisten mit Vorerkrankungen, als Todesursachen das covid19-Virus festgestellt wurde, so ist das eine ernst zu nehmende Meldung. Wenn man auch die erwähnte Statistik heranzieht, dass die Verstorbenen vor Corona mit gleichen Vorerkrankungen durchschnittlich 10 Jahre Lebenszeit verloren gingen...

  20. 69.

    Das ist mal wieder typisch Aktionismus: Bußgelder, weil die Infizierten-Zahlen steigen, Aber lieber Herr Woidke, die Zahlen steigen vor allem, weil mehr getestet wird - stellenweise dreimal soviel wie im April - und weil bei den Urlaubsrückkehrern die Infiziertenzahl höher ist als in Deutschland. Beides hat mit dem Trageverhalten von Masken hier in Brandenburg überhaupt nichts zu tun. Das jetzt ein Bußgeld verhängt werden soll, ist purer Aktionismus und zeigt nur, das die regierenden Politiker dumm, hilflos oder gnadenlos populistisch sind, weil der Ruf von den Maskenfetischisten immer lauter wird. Zudem belegen immer mehr Studien, dass die Aerosole trotz Masken sich verteilen können. Unter diesen Umständen sollte die Maskenpflicht abgeschafft werden, da es z.B. in Brandenburg kaum ein Risiko besteht. einen Infizierten zu begegnen. Eine bundesweite Regelung ist auch rechtlich bedenklich, weil sie der unterschiedlichen Lage in den Regionen nicht gerecht wird.

  21. 68.

    n-tv kenne ich nicht.
    Beim DLF wird immer von "an oder mit" oder teilweise auch "im Zusammenhang mit" gesprochen. Immerhin hat man ja anfangs nicht mal in Deutschland die genauen Todesursachen genau ermittelt. Das RKI hat dies anfangs sogar abgelehnt.
    Daß es in Brasilien über jeden Toten ein pathologisches Gutachten gibt, bezweifle ich. Damit will ich durchaus nicht sagen, daß eine Erkrankung nach einer Infektion nicht tödlich sein kann und daß dann nicht eben diese Infektion wenigstens Hauptursache des Todes ist. Allgemeine Schlüsse lassen sich daraus aber nicht ableiten. Die Mortalitätsraten sind auch nicht so, als daß man jetzt so tun müßte, als gebe es nichts Anderes mehr als Corona.

    Meinten Sie diesen Artikel:
    https://www.n-tv.de/wissen/Menschen-sterben-an-Corona-nicht-mit-article21988304.html

    Liest sich allerdings deutlich differenzierter. Und 800000 Toe bei 23 Mill. Infizierten ergibt eine Mortalitätsrate von ca. 3,5%.

  22. 67.
    Antwort auf [Hildegard] vom 24.08.2020 um 13:37

    Weiter zu dem Interview bei derTagesschau von Schmidt-Chanasit
    "..Wichtig sei vor allem, dass die Bevölkerung sich an Abstandsregeln halte, WEITER MASKEN trage und sich an Hygienevorschriften halte..Er plädierte vor diesem Hintergrund dafür, dass in Deutschland die Prävention und Reaktion besser werden müssten. "Die Gesundheitsämter müssen gestärkt werden und alle Möglichkeiten haben, die Infektionsketten zu unterbrechen", sagte Schmidt-Chanasit." https://www.tagesschau.de/inland/corona-virologe-schmidt-chanasit-101.html
    Ok, Infektionsketten sind zu unterbrechen, sagt der Fachmann für Laien mit auch nur bisschen Verstand nachvollziehbar. Am 01.08.20 setzen sich 20.000 Menschen bei einer absolut sinnfreien Demo, gegen alle Vorsichtsmaßnahmen verstoßend, darüber hinweg.
    Wichtig für Sie. Eine ordnungsgemäß getragene Maske schützt vielleicht nicht 100%ig, aber sie schützt. Wenn man Ihnen mit offenem Mund ins Gesicht niest oder mit Mundschutz, auch Sie werden einen Unterschied verspüren.

  23. 66.

    Naja, Helgo,
    mit einer ordentlich aufgesetzten Maske verhält es sich wie mit einem ordentlich eingebauten Luftfilter in einem Auto oder Motorrad. Ist sie schlecht aufgesetzt oder der Filter falsch eingebaut kommt zu viel Aerosol beim Ausatmen raus oder beim KFZ zu viel ungefilterte Luft in den Motor.
    Wenn Sie aus dem Interview natürlich einzelne Wörter rauspicken und zu einem Ihnen genehmen Satz zusammenfügen, da ist Ihnen in der Argumentation nicht zu helfen. Bei Tagesschau.de vom 28.07.20 äußerte sich Schmidt-Chanasit wie folgt: "...Wichtig sei vor allem, dass die Bevölkerung sich an Abstandsregeln halte, weiter Masken trage und sich an Hygienevorschriften halte...", das trifft auf so eine idiotische Demo,wie von Alu-Hüten,Rechten,Verschwörungstheoretikern am 01.08.20 freilich nicht zu. Muss ich kein Virologe sein, um das zu verstehen.

  24. 65.

    Sie sind ja ein ganz Schlauer. Hören Sie sich mal das Interview mit dem Virologen Schmidt-Chanasit im DLF am 7.8.20 an.

    Schmidt-Chanasit: Ja, da bringen Sie was durcheinander. Der einfache Mund-Nasen-Schutz ist ja dafür da, Tröpfchen aufzuhalten, Sie schützen das Gegenüber. Aerosole gehen natürlich an der Außenseite vorbei, können natürlich eingeatmet werden und strömen auch aus, und das muss man auch noch mal deutlich unterscheiden.

  25. 64.

    Das Buch, das Sie hier empfehlen, zeigt zwar auf, was Sie gern lesen und hören wollen, aber, es geht an der mit Fakten belegten Realität planetenentfernt vorbei. Nur, die Realität bestimmt unser aller Leben und das ist nicht immer das, was wir uns wünschen. "Das Leben ist schön, aber keiner hat behauptet, dass es auch einfach ist"

  26. 62.

    Das Buch? von Reiss und Bhakdi? Um Gottes Willen. Die beiden wollen einfach sich einen Namen machen, Geld verdienen, weil sie in Ihrem Hauptberuf sich keinen Namen machen können. Liest man Pressekritik sieht es mit der "Wahrheit" in dem Buch schon anders aus.
    "Das Online-Portal Telepolis hat zu solchen Argumenten geschrieben: Dann müsste man sich auch fragen, warum die Feuerwehr noch ausrückt in Deutschland, so ganz ohne Datenbasis. Wisse man denn genau, ob das Gebäude überhaupt brennbar ist?"
    Deutschlandfunkkultur.de "Es ist ein Rundumschlag gegen die Coronapolitik: Das Virus sei harmloser als behauptet, die Maßnahmen unbegründet, Kritik werde unterdrückt. Das Buch „Corona Fehlalarm?“ verspricht Fakten und steckt voller Polemik und Zynismus...Unterstellungen und rhetorische Fragen
    Das ist zynisch. Und beim Lesen bleibt unklar, ob Reiß und Bhakdi das wirklich so meinen...

  27. 61.

    Das Beispiel an Brasilien, es ging eindeutig um die 893 Menschen, die binnen 24 Stunden NUR AN Covid 19 verstorben sind. Nicht die, die bei Unfällen, Mord, anderen Krankheiten oder bei hohem Alter starben. Im Artikel geht es um die Maskenpflicht, wegen Covid 19, haben Sie das nicht verstanden? Den Zusammenhang? Oh mein Gott!!!

    Übrigens, bei n-tv.de, recherchieren Sie mal den Artikel "Die Menschen sterben AN, nicht MIT Covid 19"
    Ergebnis des Pathologenverbandes, also die, die Todesursachen feststellen, Leute, die auch in der Materie sind.

  28. 60.

    Kurze Ergänzung. "Relativieren" ist eigentlich schon richtig, nämlich etwas ins Verhältnis setzen. Das ist aber kein bagatellisieren oder verharmlosen, wie gerne unterstellt wird.

  29. 59.

    Wer meint, diese Masken helfen uns wirklich, empfehle ich dringend die Lektüre des Buches "Corona Fehlalarm?" von den Doktoren Reiss und Bhakdi.

  30. 58.

    Die Zahl der Toten durch Corona relativiert sich sehr schnell wenn man mal andere Todesursachen nimmt.
    An Malaria sind es jährlich über 400.000 oder wie wäre das hier...
    In seinem neuesten Report macht das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen gleichzeitig auf eine stille Tragödie aufmerksam: Noch immer erleben 5,9 Millionen Mädchen und Jungen jährlich nicht einmal ihren fünften Geburtstag – das sind durchschnittlich 16.000 Kinder jeden Tag, 700 Kinder jede Stunde oder elf Kinder pro Minute.

  31. 57.

    Ich habe zugegebenermaßen die letzten Beiträge nur überflogen, weil man dies komplett gar nicht aushält.
    Aber die Fetzen reichen mir.
    Eine Corona-Komödie nenne ich das.

  32. 56.

    In Deutschland mit 80 Mill. Einwohnern sterben jedes Jahr grob an einem Tag, also in 24 Std. ca. 2100-2500 Menschen, wenn man mit 80 Mill. rechnet. Bei 200 Mill. sind das dann wieviel?
    Ich will auch eigentlich gar nichts relativieren, aber man muß die Dinge schon noch einordnen können. Und schwafeln tue ich auch nicht. 100000 war allerdings die Zahl der insgesamt im Zusammenhang mit Corona Verstorbenen - Irrtum von mir.
    Rechnet man mit 5 Monaten, als März bis Juli, dann sind in dieser Zeit in Brasilien ca. 750000 Menschen gestorben, und zwar ganz normal.
    Solche Zahlen sind vielen einfach nicht bewußt. Das heißt jedes Jahr stirbt in einem Land ca. 1% der Bevölkerung. Bei niedriger Geburtenraten entsteht ja eben dadurch das sog. Geburtendefizit und de facto hat man allein dadurch insbesondere in den wohlhabenden Ländern eine gewisse Übersterblichkeit.

  33. 55.

    Das ist ja schrecklich, dieses Virus-Dingsda. Gemäß dem Opferschutzgesetz hätten Sie Anspruch auf Entschädigung in Geld oder als Sachleistung, vielleicht 100 Masken gratis. Viel Glück.

  34. 54.

    Danke für Ihre Begeisterung für Corona. Ja, tatsächlich, es ist unser Baby. Pflegen, behüten und beschützen wir es. Das ist es uns wert. Möge sich unser Reichtum schnell vermehren! Viele Grüße.

  35. 53.

    "Wenn Sie schreiben, dass Sie Corona lieben, Ihr Problem, damit isolieren Sie sich selbst nur noch mehr. Wenn Sie es lieben, bitte schön, nehmen Sie es, mit allen möglichen Konsequenzen.."
    Zu dem was ich Ihnen vorhin schrieb (oben). Bitte beachten Sie dabei, wenn es bei Ihnen soweit ist, dass Sie Ihr Umfeld verschonen, mit Ihrem Umfeld meine ich nicht nur Ihre Gesinnungsgenossen, damit meine ich Kollegen, Menschen auf der Straße, die Verkaufer*innen im Supermarkt, den Sie dann sicher auch aufsuchen wollen würden, die Menschen, die nichts mit Ihrer Liebe zu Corona gemein haben.

  36. 51.

    Schöner Relativierungsversuch, aber Trotzdem Unsinn.
    In Brasilien gibt es allein in den letzten 24 Stunden 50032 bekannt gewordene Neuinfizierungen, an EINEM Tag. Allein in den letzten 24 Stunden sind 892 Menschen gestorben. Seit 1 Monat durchschnittlich über 50.000 NEUINFEKTIONEN TÄGLICH, und Sie schwafeln was von 100.000 zu 200 Millionen, als ob das eine absolute Zahl wäre? Mathe ist nicht so Ihr Ding?

  37. 50.

    Steht doch in der Überschrift "... Bußgeld für Maskenverweigerer", die Adressaten sind klar formuliert.

    Deutsch genug?

  38. 49.

    Na, zum Glück sind Sie nicht die Allgemeinheit, eine am lautesten schreiende kleine Minderheit. Sie machen zum Glück keine Gesetze. Es wird Zeit, dass Gesetze konsequent durchgesetzt werden.

    Wenn Sie schreiben, dass Sie Corona lieben, Ihr Problem, damit isolieren Sie sich selbst nur noch mehr. Wenn Sie es lieben, bitte schön, nehmen Sie es, mit allen möglichen Konsequenzen, schauen Sie in das Land, welches von so nem Versager regiert wird. Fängt mit U an und endet mit A.

  39. 48.

    Ich wurde am 07.05. Opfer eines vorsätzlichen Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz. Bei der Gemeinde (OA) und dem Landkreis (GA) erstattete Anzeigen wurden nicht verfolgt. Nach drei Monaten wurde der Vorgang im GA mit einem geschlossen und ich erhielt einen Einstellungsbescheid ohne jede Rechtsgrundlage. Auf Beschwerden beim MSGIV (bis zur Ministerin über einen von ihr beauftragten)wurde mitgeteilt, dass man (die Frau Ministerin)keinen Handlungsbedarf sieht den gefälschten Bescheid aufzuheben und die Verantwortlichen zu bestrafen. Herr Woidke, wann wollen Sie ihre Gesundheitsministerin endlich entlassen?

  40. 47.

    Helgo,
    die Masken helfen schon, wenn auch nicht 100% sicher, gegen Aerosole... Ach so, noch eines, der Widerspruch, die Tröpfchen, vor denen die Masken schützen, das sind die Aerosole...

  41. 46.

    Bei den Zahlen muß man immer genau hinschauen und zwischen absoluten und relativen unterscheiden.
    Wenn es z.B. für Brasilien hieß, es gebe absolut 100000 Infizierte, so klingt das viel, ist aber bei 200Mill. Einwohnern nur 0,05%.

  42. 45.

    Wir lieben Corona. Unterstützen Sie uns dabei nach ganzem Herzen und vollen Einsatz.

  43. 44.

    Herr Woidke erwägt Bußgelder. Gegen was wägt er denn ab?
    Vielleicht möglicher Stimmenverlust seiner Person/Partei gegen Bußgelder bei Maskenmuffel?
    Warum keine klaren Ansagen ?

  44. 43.

    Es ist doch eigentlich ganz einfach: Wer keine Maske tragen möchte, meide ganz einfach nach Möglichkeit die Situationen, in denen die Maske Pflicht ist. Ich komme so auf vielleicht 30 Minuten Maske pro Woche. Supermarkt mit Einkaufsliste für das Nötigste und gelegentlich Maske beim Zahlen an der Tankstelle. Zum Glück gibt es ja Amazon und Auto.

  45. 42.

    ... Und wer rücksichtslos auf Masken verzichtet, dadurch mit beiträgt, dass es nicht in den Griff bekommen wird, trägt dazu bei, dass man länger zahlen muss.

    Ehrlich, die Maske jedesmal, das finde ich auch lästig, aber eben notwendig. Wer das nicht begreift, da muss man echt an deren Begabung was zu verstehen zweifeln.

  46. 41.

    Nein, Andreas, als die Maßnahmen beschlossen wurden waren die Fallzahlen nach und nach immer rückläufiger. Während es in anderen Ländern, wo kaum oder nichts an Maßnahmen war, die Fallzahlen weiter stiegen, ich erinnere an populistisch regierte Länder, wie USA, GB, Brasilien.. Als die Lockerungen in DE kamen, vor allem dann durch Reisen, stiegen die Fallzahlen wieder an (mehr als 50%der Neuinfektionen sind bei Reiserückkehrern zu verzeichnen) . Sie merken den Widerspruch in Ihrem eigenen Thread? Oder verstehen Sie die täglichen Nachrichten nicht? Naja, "Deutsche Sprache schwere Sprache"

  47. 40.

    Wenn sich Ihre Firma auf Reinigung von kontaminierten Zeugs spezialisiert hat, dann ist es auch ohne Corona so, dass solche Firmen mehr Geld verlangen können. Gebrauchte Masken gelten als Sondermüll, auch schon vor Corona...

    Ihre Firma hat ganz einfach eine Marktlücke entdeckt, jetzt, durch Corona, ist ihr erst aufgefallen, dass auch mit Sondermüll ganz gut Geld zu verdienen ist. Dieser Markt war auch schon vor Corona da. Mal nicht so aufplustern.

  48. 39.

    Für das fast 100% Sicherheitsgefühl sorgt doch schon der online Handel ..... aber da kann man dann nur den Postboten anschnauzen, warum er ohne Maske rumläuft.... was für ein Egoist. :D

  49. 38.

    Schade, das der nette Filialleiter uns nicht verrät, wo er seine Filiale betreibt. Dort würde ich gerne einkaufen, da hat man noch das so notwendige Sicherheitsgefühl, und die Polizei wird das unterstützen und uns schützen vor diesem Virus.

  50. 37.

    Das ist ja'nen Ding mit den Friseuren und diesem Landrat Lindemann! Wie kann so was passieren? Kopfschüttel.

  51. 36.

    Der Filialleiter ist mir ja sympathisch. Denkt an uns und legt die Kosten auf uns Kunden die Hartz-4'er sind um, sonst müsste er ja das Geld von sonstwo holen. Und wer will das schon ...

  52. 35.

    Ein bisschen Bescheid wissen sollte man schon. Dann wüßten Sie, dass Masken gegen Aerosole nichts bewirken (nur gegen Tröpfchen beim Husten oder Niesen). Sonst würden Sie nämlich unter der Maske ersticken. Aerosole gehen an der Maske vorbei.

  53. 34.

    Als selbstständiger Filialleiter kassieren Sie dann doch doppelt. 1. Durch höhere Kosten für die Kundschaft, 2.,Sie können es sogar noch auf Kosten der Allgemeinheit steuerlich geltend machen, sparen also Steuern... Das Gejammere ist grauenhaft und sinnfrei

  54. 33.

    Sehen wir das mal etwas realer: Wer Masken will muss zahlen, ob er sie trägt oder nicht.

  55. 32.

    Ich bin Gruppenleiter in einer Reinigungsunternehmen. Wir haben uns seit März 2020 spezialisiert auf die restlose Entsorgung kontaminierter Güter, die durch Menschen und deren Haustiere in der Corona-Pandemie hinterlassen werden. Wie vorher schon von einem Filialleiter hier angemerkt, müssen auch wir, wegen steigender Betriebskosten, unsere Aufwendungen den Filialen, die uns in Berlin und Brandenburg beauftragen, in Rechnung stellen. Wir wollen doch, dass die Bürger schön gesund bleiben.

  56. 31.

    Oder noch besser:
    Ihr Sicherheitsdienst ruft bei jedem Verstoß die Polizei.
    Typisch linke Politik.
    Forderungen stellen, die nicht umgesetzt werden können.
    Eig. hätte Herr Woidke vorher 1.000 Polizisten einstellen müssen.

  57. 30.

    Den Abstand kann man auch in kleineren Geschäften halten, wird hier in Leipzig doch auch geschafft, nur so und soviel Kunden dürfen rein... Steht kaum irgendwo mal einer außen an. Sie tun gerade so, als ob sich kleinere Geschäfte vor kundenansturm kaum noch retten könnten

  58. 29.

    Als selbstständiger Filialleiter kassieren Sie dann doch doppelt. 1. Durch höhere Kosten für die Kundschaft, 2.,Sie können es sogar noch auf Kosten der Allgemeinheit steuerlich geltend machen, sparen also Steuern... Das Gejammere ist grauenhaft und sinnfrei

  59. 28.

    Warum provozierend? Die Frage ist doch, warum der Eingangskommentator die Nationalität so betont.

  60. 27.

    Wer nicht hören will, muss zahlen!

  61. 26.

    Den zusätzlichen Gewinn verrechnen sie dann auch, wenn dadurch mehr Kunden in ihre Filiale kommen? Ich hoffe sie machen die Sicherheitskräfte nicht steuerlich gelten, weil dann würden sie ja auf Kosten der Allgemeinheit sich bereichern?

  62. 25.

    Diese immer wiederkehrenden in teilen dämlichen Bemerkungen sind das Problem.
    Wie soll man in kleinen Geschäften Abstand halten? Schon mal was von Aerosolen gehört?
    Ohne drastische Strafen wird das nichts, aber einige sehnen sich einen echten Lockdown wohl herbei.

  63. 24.

    Da stimme ich Ihnen grundsätzlich zu, schließlich können Sie ja nicht alle Kosten tragen, die Ihnen durch Dritte verursacht werden. Das ALG-II wurde deswegen ja auch schon erhöht.

  64. 23.

    Wenn sie den Sinn nicht verstehen-na dann Gute Nacht Deutschland.

  65. 22.

    Einen solchen provozierenden Kommentar kann und sollte man sich sparen.

  66. 20.

    Ich, ich, ich. Leute wie Sie haben großen Anteil am Zerfall der solidarischen Gemeinschaft. Wer nicht meiner Meinung ist, hört von meinem Anwalt. Schrecklich. Dabei handelt es sich hier um gesetzlich festgelegte Maßnahmen. Schicken Sie auch ihren Anwalt, wenn jemand darauf hinweist, dass Sie seine Einfahrt zugeparkt haben , weil es wagt, Sie zu kritisieren?

  67. 19.

    Bloß nicht so forsch vorbrechen. Man könnte Wähler vergraulen.

    Aber er denkt darüber wohl nur nach, zu Kontrollen wird es nach wie vor nur sporadisch kommen.
    ( es scheint ein Muster für alle führenden Politiker zu sein( siehe Test der Urlaubsrückkehrer und Quarantäne)

  68. 18.

    Widersprüchlich? Warum? Wissen Sie welche Entwicklung gewesen wäre, wenn man statt das etwas anders gemacht hätte? Wenn ja, dann sollten Sie unbedingt Wissenschaftler über Ihre Methodik der Vorhersage informieren. Das wäre schon toll, wenn wir wüssten, welche Maßnahmen was konkret bewirken. Könnte Ihnen glatt den Nobelpreis einbringen.

  69. 17.

    Als Filialleiter komme ich gern den Wünschen meiner Kunden entgegen und lass die Maskenpflicht bis 2022 täglich von 09:00 - 22:00 Uhr durch Sicherheitskräfte überwachen. Die Kosten lege ich natürlich auf meine Produkte 1:1 um. Noch Fragen?

  70. 15.

    Die Maßnahmen waren richtig, kann er doch nichts dafür, dass manche Menschen so ich-zentriert leben. Wenn härte Strafen zu früh gekommen wären, hätte man sich beschwert, wenn sie zu spät kommen, hätte man sich beschwert. Ist wie beim Nachbarn, der kann sich auch über alles aufregen.

  71. 14.

    Na klar nützt es etwas. Im Straßenverkehr gibt es auch viele Regeln und diese kann man auch nicht immer kontrollieren. Aber der Anfang mit Bußgeldern muss erstmal da sein, dann kann man weiter sehen. Wenn in einem Gebiet sehr viele Maskenverweigerer wohnen, dann könnte man dort mal Stichproben machen.

  72. 13.

    Warum Sommerschlaf, man geht ja erstmal davon aus, dass sowas einfaches wie eine Maske reguliert werden muss. Es zeigt aber, dass manche Menschen zu dumm sind.

  73. 12.

    Wenn ein simple Maske schon so schwierig für manche ist, dann versteht man, warum im Straßenverkehr soviel schief läuft. Egoisten halt.

  74. 11.

    Halten Sie doch einfach Abstand und gut ist! Muß ja nicht jeder bei Ihrer Welle mitmachen.

  75. 10.

    Von mir kämen nicht "dumme Sprüche", sondern ich würden Ihresgleichen mal ordentlich die Leviten lesen - und zwar lauter und deutlicher, als Sie sich vorstellen können. Versprochen! Und der wer es wagen sollte, mich in dem Zusammenhang zu diskriminieren, der lernt meine Anwälte näher kennen, als ihm lieb ist. Da warte ich nur drauf. Das sehe ich sportlich. Das Maß ist voll!

  76. 8.

    Deutscher Friseur? Nichtdeutschen Friseur? Was soll das denn nun? Warum ist Ihnen die Nationalität wichtig? Und woran haben Sie die von Außen erkannt?

  77. 7.

    Ist Herr Woidke auch schon aus seinem Sommerschlaf erwacht schönen guten Morgen. Ich weiß ja nicht ob im Land Brandenburg alles etwas später kommt aber Corona haben wir schon seit dem Frühjahr und die Maskenpflicht auch und solange gibt es auch schon Verweigerer. Sehr spät ihre Einsicht HERR WOIDKE ES GEHT HIER UM DIE GESUNDHEIT DER BÜRGER DIESES LANDES WOZU SIE ALS MINISTERPRÄSIDENT AUCH VERANWORTUNG TRAGEN DESSEN SOLLTEN SIE SICH BEWUSST SEIN.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  78. 6.

    Wem nützt das, wenn nicht kontrolliert wird. So lange Kunden ohne Maske bedient werden, wird sich nichts ändern. So z.B. Tankstelle Müllrose, Fleischerei Ranzig. Macht man darauf aufmerksam, kommen von den Verweigerern dumme Sprüche.

  79. 5.

    Aus Niedersachsen kommend, waren wir bis gestern in der Ferienzeit - sie endet erst heute - in einer kleinen Stadt namens Fürstenwalde an der Spree. Beim Griechen "Athos" saßen die Menschen viele Stunden - und täglich außer Dienstag - in kleinen Räumen dicht an dicht wie Hühner auf der Stange, die Gäste und das Personal ohne Maske. Beim deutschen Friseur nahe des dortigen Bahnhofs in der Eisenbahnstraße benutzten die Kunden und das Personal Masken. Nur wenige Meter weiter, gleich in zwei nichtdeutschen Friseursalons, benutzten weder die Kunden noch das Personal Masken - wir sahen es über zwei Wochen alng.

    Warum ist das so? Wie arbeitet der dortige Landrat - im Internet zu finden unter Rolf Lindemann (SPD) - über seine Kontroll- und Sanktionspflicht, wenn doch alle angeblich unter einem Rechtskonstrukt leben und agieren sollen?

  80. 4.

    Ich bin sofort für Bußgelder bei Verstößen gegen die Maskenpflicht da die Zahl der Verweigerer, Verschwörungstheoretikern und sonstiger Ignoranten zunehmend ist. Wer aber bitte soll es durchsetzen???? Doch wohl nicht die Verkäuferin, Kassiererin oder der Schaffner im Zug. Einsicht bei Allen wäre das Beste, aber die ist längst nicht mehr vorhanden und viele machen was sie wollen, aber wehe sie werden den Staat brauchen!!!!

  81. 3.

    Frage: Als die Anschnallpflicht für PKW eingeführt wurde - wann hatte man sich dazu entschlossen, Bußgelder bei Verstößen einzuführen?

  82. 2.

    Ich spare mir mal alle Kommentare die mir so einfallen....
    Naja einer ..... es wurden die richtigen Maßnahmen getroffen....und die Zahlen steigen...ein klein wenig widersprüchlich.

  83. 1.

    Warum muss man wieder vorne in den Bus steigen ?
    Wie früher sitzt der Busfahrer ungwschützt und jeder Fahrgast muss an ihm vorbei. Der Busfahrer trägt KEINE MASKE.

Das könnte Sie auch interessieren