Juristischer Streit um Großdemo - Berliner Polizei von Demo-Neuanmeldungen geflutet

Fr 28.08.20 | 15:06 Uhr
  139
Archivbild, 01.08.2020, Berlin, Impression von der sog. Lockdown-Großdemo (Quelle: dpa / Marc Vorwerk / Sulupress.de).
Audio: rbb | 27.08.2020 | Michael Ernst | Bild: SULUPRESS.DE

Eine Demo in Berlin anzumelden, ist ganz einfach online möglich. Nachdem in dieser Woche eine geplante Großdemo gegen die Corona-Maßnahmen zunächst verboten worden war, machten Tausende von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Nachdem die Berliner Versammlungsbehörde eine für Samstag geplante Groß-Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen verboten hat, sind bei der Berliner Polizei bis Freitagvormittag mehr als 5.000 Demo-Anmeldungen für den gleichen Tag eingegangen. Das sagte eine Polizeisprecherin. Man wolle die Arbeit der Polizei erschweren oder lähmen, hieß es am Freitag auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz mit Polizeipräsidentin Barbara Slowik.

Schon am Vortag war man bei der Berliner Polizei davon ausgegangen, dass die Zahl der angemeldeten Demos, die am Donnerstagnachmittag bei etwa 3.000 lag, weiter steigen werde, weil entsprechende Aufrufe im Internet kursierten. Zuvor hatte das Portal "t-online.de" darüber berichtet.

Teilweise Gewalt und Umsturz gefordert

Die Anmelderin der ursprünglichen Demo gegen die Corona-Politik der Regierung, die Initiative "Querdenken 711", hatte nach dem vom Senat verhängten Verbot am Mittwoch in einer Telegram-Gruppe dazu aufgerufen, zahlreiche Demos für Samstag anzumelden. "1.000 Versammlungen in Berlin anzumelden", sei das Ziel, schrieb der Anwalt der Initiative laut des Berichts von "t-online.de" in der Gruppe. Die Polizei müsse jede Anmeldung prüfen und bescheiden, so der Anwalt. Es sei ganz gleich, ob der Anmelder vor Ort sei oder es selber nicht nach Berlin schaffe.

Im Internet erschienen Aufrufe, trotz des Verbots in die Hauptstadt zu reisen und zu protestieren. Teilweise wurden unter dem Motto "Sturm auf Berlin" Gewalt und politischer Umsturz gefordert. Innensenator Andreas Geisel (SPD) sieht sich eigenen Aussagen zufolge massiven Gewaltandrohungen ausgesetzt. Berlins Vize-Regierungschefin Ramona Pop (Grüne) sprach Geisel angesichts dessen "volle Solidarität" aus. Sie sagte am Donnerstag: "Wir gucken besorgt auf dieses Wochenende und rufen zur Besonnenheit auf." Sie hoffe, dass es nicht zu einer Gewalteskalation komme, wie sie im Netz von manchen angekündigt werde.

Gericht hat Demo-Verbot gekippt

Inzwischen hat das Berliner Verwaltungsgericht das Verbot der Großdemonstration gekippt, wie ein Gerichtssprecher am Freitag sagte. Allerdings ist die Entscheidung noch nicht rechtskräftig. Das Land Berlin will nun das Oberverwaltungsgericht anrufen, wie Polizeipräsidentin Slowik kurz vor Bekanntgabe der Entscheidung für den Fall einer juristischen Niederlage in erster Instanz bekräftigt hatte.

Auch der Senat hat angekündigt, wenn nötig auch vor das Oberverwaltungsgericht zu ziehen. "Wir haben uns jetzt für das Wochenende entschieden, das Recht auf Unversehrtheit aus Artikel 2 des Grundgesetzes höher zu werten als die Meinungsfreiheit in Artikel 8. Dass bei solch einer Abwägung die Richter zu einem anderen Urteil kommen können, gehört zu unserer Demokratie", sagte Innensenator Andreas Geisel der "Süddeutschen Zeitung".

Polizei bereitet sich auf mehrere Szenarien vor

Die Polizei bereitet sich trotz der unklaren Lagen auf Einsätze am Wochenende vor. Innensenator Geisel kündigte an, Tausende Beamte aus mehreren Bundesländern und vom Bund zusammenzuziehen, um entweder das Demonstrationsverbot oder aber Auflagen für die Teilnehmer durchzusetzen. Polizisten hatten bereits am Donnerstag zahlreiche Absperrgitter an den Straßen im Regierungsviertel nahe dem Reichstagsgebäude und dem Bundeskanzleramt abgeladen.

Sollte das Demonstrationsverbot doch noch bestätigt werden, will die Polizei verhindern, dass sich Demos und Aufzüge bilden. "Das wäre eine Straftat", hatte ein Sprecher schon am Donnerstag gesagt. Laut Bundesversammlungsgesetz kann der Veranstalter oder Leiter einer verbotenen Versammlung mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe belegt werden. Bei der Teilnahme an einer verbotenen Versammlung handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit.

Müller verweist auf Infektionsschutz

Die Berliner Versammlungsbehörde hatte sich beim Verbot der geplanten Kundgebung von 22.000 angemeldeten Teilnehmern auf den Infektionsschutz berufen. Die Behörde bezog sich dabei auch auf Erfahrungen mit einer ähnlichen Veranstaltung am 1. August: Tausende hatten damals bewusst gegen Hygiene-Vorschriften und Abstandsregeln verstoßen, entgegen eines vorab vereinbarten Hygienekonzepts.

Wenn schon von Anfang an angekündigt werde, Corona-Regeln nicht zu achten, dann sei das von vornherein eine Gefährdung vieler Menschen, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Donnerstagabend. Das gelte nicht nur für die Teilnehmer selbst. "Die Demonstranten gehen zurück, sie fahren mit dem ÖPNV nach Hause, sie gehen an den Arbeitsplatz, sie gehen in die Familie. Und überall bei diesen Kontakten gefährden sie wieder andere", sagte Müller.

Der stellvertretende Berliner Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Stephan Kelm, sieht bei den Corona-Demos extremistische Tendenzen, wie er am Freitag im rbb sagte. So werde in den sozialen Medien dazu aufgerufen, Polizisten gezielt anzugreifen. "Von solchen Sachen muss man sich distanzieren", sagte Kelm.

Was Sie jetzt wissen müssen

Kommentarfunktion am , 28.08.2020 um 13:50 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

139 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 139.

    Wie kommen Sie denn auf das schmale Brett, dass das Bundesverfassungsgericht ein generelles Urteil zur Maskenpflicht erlassen hat? Im Gegenteil, mit Beschluss vom 07.07.2020 Aktenzeichen 1 BvR 1187/20 wurde einen Eilantrag gegen die Maskenpflicht abgewiesen. Ähnlich urteilten auch diverse Landesgerichte.

  2. 138.

    Dann liefern sie erst einmal einen Beweis, bevor sie hier solche Behauptungen aufstellen. Wenn Sie sich auf ein Urteil aus April 2020 beziehen, ist dies schon länger her. Die derzeitige Lage muss auch vom BVerfGE neu interpretiert und angepasst werden.
    Inzwischen wird fast alles gedreht, verkehrt interpretiert so wie es gerade in der derzeitigen Lage passt.
    Dazu gehören leider auch die vielen einzelnen Entscheidungen in den Bundesländern. Sobald ich mit dem Auto in ein anderes Bundesland fahre, gibt es schon wieder ganz andere Regelungen. Kein Bußgeld in Sachsen Anhalt, Brandenburg, Saarland bei Maskenverstoß
    https://www.mdr.de/brisant/maskenpflicht-bussgeld-bundeslaender-100.html

  3. 137.

    Genau das wird von keinem Politiker gemacht.....
    Zu sagen wenn das und das eintrifft dann kann man dieses und jenes wieder machen lockern oder was auch immer.
    Selbst Merkel hat gesagt sie hofft das sich die Zahlen im mittleren dreistelligen Bereich einpendeln .... also so ca. bei 500 ?! Und dann ? Was passiert dann ?
    Schweigen.....
    Wie ist es mit Bundesländern die wie Sachsen-Anhalt 9 Neuinfektionen hat von denen 8 Urlaubsrückkehrer sind also einer sich vor Ort angesteckt hat ..... machen die jetzt irgendwas lockerer ... ganz im Gegenteil ... man hat versucht den Ministerpräsidenten dazu zu nötigen Bußgelder festzulegen (hat er gegen gehalten).

    Man sieht selbst eine Neuinfektion ist zu viel ....oder andere Landkreise die seit Wochen keine Infektionen mehr haben .... dürfen die irgendwas lockern ..... nein das geht nun wirklich nicht .... die Zauberworte sind ... es könnte ... unter Umständen.... vielleicht .... möglicherweise

  4. 136.

    Das Problem ist nicht die Demo im Freien, sondern wie diese Verschwörungserzählungstheoretiker mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Dort tragen sie auch keine Maske und werden aggressiv wenn man sie anspricht.

  5. 135.

    Bei 30.000 Menschen kann der Abstand nicht eingehalten werden. Vielleicht ist das Risiko geringer sich anzustecken, aber nicht unmöglich.
    Ich frage mich, wie sich die Bevölkerung verhalten würde, wenn die Regierung nicht diese Maßnahmen eingeführt hätten.
    Wenn es die ganzen Hygienemaßnahmen nicht geben würde, hätten wir mit Bestimmtheit mehr Kranke, höhere Zahlen in den Intensivstationen und auch viel mehr Tote. Dann, davon gehe ich aus, würden die gleichen Leute gegen die Regierung demonstrieren, wie jetzt auch. Nur mit dem Grund, die Regierung wäre schlampig.
    Wieso ist es so schwer zu akzeptieren, diese Hygienemaßnahmen anzunehmen? Das wird doch nicht ewigst dauern. Wenn alle sich daran halten, umso schneller ist die Pandemie vorbei.

  6. 134.

    "Auch wenn es einige noch immer nicht einsehen oder verstehen oder was auch immer wollen.
    Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt das die Verpflichtung eine Maske zu tragen gegen Grundrechte verstößt. "

    Ich würde sagen: "Oder was auch immer". Es gibt kein Urteil des Bundesverfassungsgerichtes. Nur von Verwaltungsgerichten. Und die haben - in Eilverfahren - entschieden: Maskenpflicht ist rechtens.

  7. 132.

    Wo bleiben denn die Gegendemonstrationen, die sonst von wem auch immer organisiert werden?

  8. 131.

    "Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt das die Verpflichtung eine Maske zu tragen gegen Grundrechte verstößt."

    Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie diese Aussage um eine Quellenagabe ergänzen würden. Die entsprechende Entscheidung des BVerfG würde ich sehr gerne lesen. Vielen Dank im Voraus!

  9. 130.

    Und wenn dann irgendwann gegen die Impfpflicht demonstriert werden soll, steht in den Auflagen, aber bitte nur mit Immunitätsausweis. LOL

  10. 129.

    Die besagte BVerfG-Entscheidung bezog sich umgekehrt auf die begehrte Verpflichtung, dass der Gesetzgeber umfassender als jetzt eine Maskenpflicht anzuordnen habe. Dieses Ansinnen ist abgelehnt worden.

    Sie drehen damit die Entscheidungslogik um. Nicht die Maskenpflicht ist als verfassungswidrig gewertet worden, sondern die zeitliche und räumliche Ausweitung der Maskenpflicht aufgrund der Klage eines Einzelnen. Ein bedeutender Unterschied, der eben auf die sorgsamen Beschäftigung mit dieser Frage hinweist.

    Um Maske ja oder nein geht es nur den Gegnern.

  11. 128.

    Ich bitte um Angabe der Entscheidung inklusive des gerichtlichen Aktenzeichens.

  12. 127.

    Gleichzusetzen nicht, vergleichbar schon, wenn eine Hautenge auch bei Freiluft besteht. Nicht umsonst gibt es eine allgemeine Abstandsregelung bei Open-Air-Veranstaltungen.

    Die Widerlegung, die Sie behaupten, läuft schon vom Ansatz einer Nichterhebbarkeit ins Leere.

  13. 126.

    Wir können an dieser Stelle die Diskussion über Maßnahmen gegen Corona sein lassen. Machen wir uns doch nicht blöder als wir sind. Wer dazu aufruft, 1000 Demos anzumelden, will, dass die Polizei gelähmt wird, um dann nachher mit dem Finger auf sie zu zeigen: "Seht her, ich habe es gleich gewusst, wir werden benachteiligt." Und die Anmelder von 7000 Demos wissen das auch. Vielleicht, um sich als Teil von etwas Großem zu fühlen.
    Wer wie neulich zu einer Großdemo aufruft, die hauptsächlich zum Ziel hat, die für die für die Demo geltenden Corona-Regeln medienwirksam zu sabotieren, um was geht es dem eigentlich? Um Corona? Glaubt das jemand tatsächlich? Erinnert sich eigentlich noch jemand an Bernd Lucke, Gründer der AfD?
    Und wie kann man als Anmelder heute ernsthaft jammern, wenn die Anmeldung abgelehnt wird, nachdem es bei der letzten Demo so lief wie es lief? Aber vielleicht ist es ja kein Jammern, sondern tiefe Freude über Etwas, aus dem man sofort Kapital schlagen kann.

  14. 125.

    Bei 30.000 Menschen kann der Abstand nicht eingehalten werden. Vielleicht ist das Risiko geringer sich anzustecken, aber nicht unmöglich.
    Ich frage mich, wie sich die Bevölkerung verhalten würde, wenn die Regierung nicht diese Maßnahmen eingeführt hätten.
    Wenn es die ganzen Hygienemaßnahmen nicht geben würde, hätten wir mit Bestimmtheit mehr Kranke, höhere Zahlen in den Intensivstationen und auch viel mehr Tote. Dann, davon gehe ich aus, würden die gleichen Leute gegen die Regierung demonstrieren, wie jetzt auch. Nur mit dem Grund, die Regierung wäre schlampig.
    Wieso ist es so schwer zu akzeptieren, diese Hygienemaßnahmen anzunehmen? Das wird doch nicht ewigst dauern. Wenn alle sich daran halten, umso schneller ist die Pandemie vorbei.

  15. 124.

    Starke Behauptung!
    Ich erlebe auch die Deutschen mehrheitlich in der Lage und Willens, Rücksicht zu nehmen.
    Positivste Begleiterscheinung: man wird nicht mehr von alltagsgestressten Mitbürgen umgerannt, oder es folgt eine Entschuldigung, es gibt nicht mehr so viele handysüchtige Wegelagerer, es wird sich gegenseitig der Vortritt gelassen.....

    In meine Augen typisch deutsch, sich ständig selbst zu kritisieren und der Gesellschaft nichts zuzutrauen.

  16. 123.

    Das vergisst niemand: dafür gibt es das Instrument der Güterabwägung im konkreten Fall. Bei dieser Abwägung sehe ich für mich kein relevant erhöhtes Risiko in Folge einer Demoteilnahme.

  17. 122.

    Auch wenn es einige noch immer nicht einsehen oder verstehen oder was auch immer wollen.
    Das Bundesverfassungsgericht hat festgestellt das die Verpflichtung eine Maske zu tragen gegen Grundrechte verstößt.
    Es spielt keine Rolle ob sie das Maske tragen stört oder nicht....
    Diese Grundrechtseinschränkung muss ständig überprüft werden ob sie noch verhältnismäßig ist.

    Das sollte sich inzwischen herumgesprochen haben oder gibt es neben den Coronaleugner nun auch die Gruppe der Grundrechtsleugner ?

  18. 121.

    Karnevalssitzungen und Apres-Ski-Parties in geschlossenen Räumen sind nicht mit Freiluftverantstaltungen nur bedingt vergleichbar.

  19. 120.

    Nun veralbern Sie aber die armen Verschwörungstheoretiker nicht auch noch ;-) Mal im Ernst, kann mir bitte einer der „verhinderten“ Demonstranten erklären, was er denkt, warum die Regierung diese Regeln erlassen hat? Und warum nicht mehr Klagen gegen diese Regeln bei Gerichten erhoben werden? Bitte keine pauschalen Aussagen, es sei alles unverhältnismäßig. Und nicht, warum es unverhältnismäßig sein soll. Nur die Frage nach der Intention der Regierenden bitte beantworten.

  20. 119.

    Wer am Liebsten einen Stacheldraht um seinen Gartenzwerg ziehen möchte und hinter jedem 2. Baum und Busch einen Dieb oder Sittenstrolch vermutet, hat natürlich wenig Zeit, sich über weitergehendere soziale Belange zu kümmern.

    Angesichts des sichtbaren Publikums auf derart einschlägigen Demonstrationen kann ich mir einige polemische Worte doch nicht verkneifen. Asche auf mein Haupt. ;-

  21. 118.

    ... oder in Böblingen, Tuttlingen, Reutlingen usw. Natürlich, weil man den Pöbel nicht vor der eigenen Haustür haben möchte. Ist ja außerdem nicht so medienwirksam.

  22. 116.

    Deutschlandweite Großveranstaltungen entziehen sich der Erfassung und des Zusammenhangs. Weil keiner weiß, wer da war und diejenigen, die da waren, dies bei aufkommender Infektion leugnen. (siehe vglb. Beitrag eines anderen Nutzers hier).

    Bei lokalen Großveranstaltungen ist das anders: Karnevalssitzung in Heinsberg -> einige Tage später massenhafte Infektion. Bei Ischgl hat sich das auch nur über das erkennbare Ski-Fahren herausgestellt. Demonstrierenden ist dies jedoch nicht auf der Nase geschrieben.

    Es kann mithin nichts widerlegt werden, was garnicht erst erhoben werden kann. Die erhöhte Gefährdung ist angesichts allgemeiner Erfahrungswerte hingegen logisch.

  23. 115.

    Sollen sie doch im Olympiastadion demonstrieren, können sie den ganzen Tag immer schön im kreis laufen und in der Mitte ihre Kundgebungen halten. So nerven sie keinen. Langsam geht ein einfach auf den Sack, wie die kleinen Kinder "bäh die erlauben mir dies und das nicht bäh". Haltet euch einfach an die Regeln und gut ist.

  24. 114.

    Man kann es schon nicht mehr hören, alles liebe und nette Menschen die demonstrieren wollen. Ob sie rechts eingestellt sind, sei dahingestellt und ist sicherlich nicht zu verallgemeinern. Aber das doch so friedliche Demonstranten, wie so oft dargestellt Polizisten anspucken, ist doch abartig. Geschehen bei der letzten Demonstration. Warum demonstriert man nicht in Stuttgart?

  25. 113.

    Wo waren diese Leute, als es auf Demos unter anderem darum ging, dass die Städte an mieterunfreundliche Investoren verscherbelt wurden? Da wurde das Demonstrieren den "linken Spinnern" überlassen. Es ging ja den Reihenhausbesitzer nichts an, hat er gedacht, bis auch die Gewerbemieten so stiegen, dass viele Läden dichtmachen oder das Angebot immer teurer wird.

  26. 112.
    Antwort auf [Alexandra Strittmatter] vom 28.08.2020 um 10:32

    Sie vergessen, dass das Grundgesetz auch das Recht auf Leben und körperliche Unversehrheit vorsieht.

  27. 111.

    Warum die Regierung das macht, wissen Sie nicht? Natürlich um die Wirtschaft zu ruinieren, damit die Reptiloiden endlich die Weltherrschaft übernehmen können. :D

  28. 110.

    Nicht weiter verwunderlich, dass Sie ausgerechnet die "Ex-perten" benennen, die vom Gros der seriösen Wissenschaftler aufgrund ihrer Ansichten oder auch aufgrund ihrer Methoden scharf kritisiert werden. Aber dafür finden einige von denen ja Gehör bei den Leugnern, Verharmlosern etc. pp.

  29. 109.

    Wann muss die Maske im Normalfall getragen werden? In öffentlichen Verkehrsmitteln und beim Einkaufen. Sie haben also Gelegenheit genug, ohne Maske frei zu atmen. Machen Sie doch mal einen schönen Spaziergang. Vielleicht denken Sie bei einer OP mal dran, dass Ärzte und OP-Schwestern stundenlang mit Maske arbeiten. Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass von denen einer Atemprobleme hatte. Wenn Sie erkältet sind und die Maske Ihnen daher erschwerlich erscheint, halten Sie sich doch einfach von anderen Menschen fern. Dann stecken Sie die auch nicht mit einem ordinären Schnupfen an.

  30. 108.

    ich kann mit den angeblichen protestdemonstranten nichts anfangen, jedenfalls mit den meisten nicht. aber mir stoesst immer unangenehmer ein tonfall in der berichterstattung auf, der mich an 1989 und die verzweifelten versuche der ddr-partei-und staatsfuehrung erinnert, protest, widerspruch, kritik, zweifel zu diskreditieren und zu diffamieren, um andere abzuschrecken, sich anzuschliessen.

  31. 107.
    Antwort auf [Alexandra Strittmatter] vom 28.08.2020 um 10:32

    Dann halten Sie sich an die Auflagen, dann dürfen Sie auch alle öffentlich mit Ihrer Ansicht belästigen. Es ist Schwachsinn, so zu tun, als seien Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht eingeschränkt. Den Anlass haben Sie selbst gegeben, als jetzt bitte nicht jammern. Sie müssen sich eben entscheiden: Entweder Sie nutzen die Gelegenheit, Ihren Unmut kundzutun oder Sie ignorieren die Infektionsschutzbestimmungen.

  32. 106.

    Auf Großveranstaltungen (unter freiem Himmel) folgte bislang keine Erhöhung von Infektion bzw. Erkrankungen...das spricht gegen die These von der erhöhten Gesundheitsgefahr.

  33. 105.

    Die Maske ist dabei nur der Fetisch.
    Schon eine kleine Auswahl an Transparenten und Schildern zeigt, dass es um "die ganze Entwicklung" geht. Motto: Wir lassen uns nichts sagen. Von nichts und niemanden. (Außer, natürlich ..., äh, ... dem Chef vielleicht)

    Darf das Außerordentliche sein, wenn sich alle anderen Umstände quasi in getriebener Geschäftsgängigkeit erschöpfen? Können Menschen in einigen Bereichen umschalten, sich eine Atempause gönnen, ohne daran zu leiden?

  34. 104.

    Sie scheinen die immensen Schäden der Corona-massnahmen völlig aus dem Blick verloren zu haben. Die nicht durchgeführten Operationen, die Familiendramen, die verlorenen Arbeitsplätze u.s.w. Die Schäden in Billionenhöhe sind doch auf das unkoordinierte Vorgehen der Behörden zurückzuführen. Wozu haben wir denn eine EU, wenn sie sich als vollkommen handlungsunfähig erweist. Es ist ja noch nicht einmal geklärt, ob die Todesfälle auf Corona oder Grippe oder Behandlungsfehler zurückzuführen sind.

  35. 103.
    Antwort auf [Alexandra Strittmatter] vom 28.08.2020 um 10:32

    Hier geht es nicht nur um die Meinungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit, sonder um die Gesundheit anderer Menschen zu schützen! Bei so einer Menschenmasse kann das Hygienekonzept 100%ig nicht eingehalten werden.

  36. 102.

    Sie halten an ihrer Meinung fest, ist in Ordnung. Nur hören sie auf,alle über einen Kamm zu scheren. Am 2.8. die Demo wurde auch friedlich gehandelt, so soll es auch am kommenden Samstag sein. Dazu wird in in den Gruppen aufgerufen.Ich bin weder rechts, noch auf Krawall aus. Sie fragen nach anderen Virologen bzw nicht anerkannten Quellen? Dr Wodarg, Dr Schiffmann, Dr Bhakdi, Ärzte für Aufklärung werden nicht in den öffentlichen Medien zugelassen....und noch einige andere äußern sich!

  37. 101.

    "Ähnlich in den Niederlanden. "

    Dort gibt es in Amsterdam und Rotterdam eine Maskenpflicht auf manchen öffentlichen Plätzen. Gleiche Situation in Belgien und Frankreich. Ist schon ein Unterschied!

    Oder ist es wiederum nicht. Denn wie in Deutschland entscheiden regionale Regierungen / kommunale "Parlamente" über die Maßnahmen. In Berlin macht es deshalb wenig bis keinen Sinn zu demonstrieren, weil da der falsche Adressat "sitzt" Aber natürlich ist die Bühne größer; man bekommt mehr Aufmerksamkeit.

    "Aber mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass die Menschen allein wegen einer Maskenpflicht demonstrieren gehen?"

    Nö. Die Rechten, Besorgten Bürger, Impfgegner, Dauerunzufriedenen, Esotheriker, Berufsdemonstranten usw. gehen wie immer auf die Straße, um gegen "Die da oben" aka "Merkel muss weg" zu demonstrieren.

  38. 100.

    Die Schweizer sind aber auch mehrheitlich in der Lage und Willens, Rücksicht zu nehmen. Darüber kann man ja mal nachdenken. Es ist eigentlich ein Armutszeugnis für uns als Gesellschaft, daß man uns immer strengere Regeln aufdrücken muss, weil es sonst nicht geht.

  39. 99.

    Ich bin absolut für das Verbot der Demonstration. Hier werden nicht nur die Demonstranten gefährdet, sondern auch Menschen, die damit gar nichts zu tun haben möchten. All die Menschen, die gegen Corona-Vorschriften sind, halte ich für Ignoranten. Es kann doch nicht so schwer sein respektvoll mit der Gesundheit anderer Menschen umzugehen.
    Klar, keiner zieht gerne die Masken auf. Auch ich nicht. Aber ich fühle mich nicht in meiner Persönlichkeit eingeschränkt.
    Ich glaube auch nicht, dass sich so eine riesige Menschenmenge sich an das Hygienekonzept halten. Das ist ja gegen ihre Denkweise.

  40. 98.

    Gerade mit Erkältungssymptomen hat man überhaupt nichts in der Öffentlichkeit zu suchen. Mit und ohne Corona ist das rücksichtslos gegenüber seinen Mitmenschen. Aber Sie liefern gerade damit soeben das beste Argument für den MNS.

  41. 97.

    63.TanjaNiedersachsen Donnerstag, 27.08.2020 | 21:28 Uhr

    Tanja, sympathischer Beitrag. Ich denke nur, Sie machen sich's da zu einfach. Entweder ich vertraue dem Staat und seinen Institutionen oder ich tue dies nicht. Wer die Corona-Politik D's ablehnt oder nicht deutlich genug differenziert, an was er gerne (konstruktive!) Kritik üben möchte, setzt sich m.E. dem Verdacht aus, entweder nicht ausgewogen genug zu analysieren oder sich mal eben – Da kann man doch mal mitlaufen! – gegen seine viell. auch ängstlicheren Mitmenschen und, ja, auch gegen die FDGO zu stellen; selbst um den Preis der eigenen Glaubwürdigkeit, indem man sich zu erklärten FDGO-Gegnern gesellt.
    Im Sinne von kritikwürdigen Ansätzen halte ich persönlich die (gerne auch auf freiwilliger o. gedankenloser Basis) digitale Datenerhebung (–> Scoring u.v.m.) und die Digitalisierung des Geldes für wesentlich beängstigender als eine MNS-Maske i. d. Tram. Warum finden sich DAGEGEN nicht Zehntausende auf'm 17.Juni ein?

    D.M.

  42. 96.

    ... aber auch nur in den Öffentlichen. sonst nirgends. Ist schon ein Unterschied!
    Ähnlich in den Niederlanden. Dort hat sich die Regierung gegen eine Maskenpflicht entschieden,
    weil Experten den Nutzen und die Rechtmäßigkeit einer Maskenpflicht anzweifeln und sie als wissenschaftlich nicht erwiesen sehen.
    Norwegen nur Empfehlung, Finnland nur Empfehlung.....
    Aber mal ehrlich, glaubt ihr wirklich, dass die Menschen allein wegen einer Maskenpflicht demonstrieren gehen?



  43. 95.

    Vorsicht mit solchen Schlussfolgerungen! Die Demo-Befürworter gehören eher zu den Maskenverweigerern.

  44. 94.

    Bisher war ich auch der Meinung, dass das Tragen einer Maske keine Risiken birgt. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, denn auf die Denksynapsen der Demo-Befürworter/-Teilnehmer scheint dies doch Auswirkungen zu haben...

  45. 93.

    Die Besorgten werden ihren Protest gegen die Corona-Maßnahmen natürlich unter strikter Einhaltung des Abstandgebots und selbstverständlich mit korrekt getragenem Mund-Nasen-Schutz vortragen.
    Gerade diesen Menschen ist doch das Tagen von Masken oder ähnlichem als vorsorglichem Schutz leicht zu vermitteln.
    Und es soll ja auch schon Masken geben, die farblich perfekt auf die Alu-Kopfbedekcung abgestimmt sind.
    So kann man dann seine allgemeine Besorgnis auch noch modisch bewusst in die Öffentlichkeit tragen.

    Also wohlauf, Querdenker tragen ihre Masken gerade!

  46. 92.

    "man habe ein sauberes Hygienekonzept vorgelegt und sei überrascht von dem Verbot"

    Die Öffentlichkeit für dumm verkaufen, dass können diese Besorgten Bürger ganz "gut". Man verzichtet in diesem "sauberen" Konzept auf die Maskenpflicht, weil ein Experte die als Risiko einstuft. Das diese wiederum von der Behörde erwartet wird, ist wenig überraschend. Hinzu kommen die Ereignisse von der letzten Demo. In diesem "sauberen" Hygienekonzept steht ein Abstand von 2,5m. Das hat ja bereits das letzte Mal so wunderbar funktioniert. Aber klar, dass wird das geplante "Deeskalations-Team" diesmal bestimmt zu verhindern wissen.

    Aber egal, warten wir die Urteile der Gerichte ab. Und Berlin wird auch diese Demo überleben bzw. das öffentliche/medial Interesse nach ein paar Tagen wieder abflauen.

  47. 91.

    Das muss ich leider auch sagen.
    Vor allem sprachen CDU, SPD, FDP & Grüne bei der Zustimmung zu Kriegseinsätzen, denen Hunderttausende zum Opfer vielen, nie von Verantwortungslosigkeit und Egoismus.
    Daher glauben die Leute auch diese Corona-Dauer-Moralisierung auch ummer weniger.

  48. 90.

    Demokratie basiert auf den Säulen - Glaubhaftigkeit, Vertrauen, Zukunftsperspektive. Davon nun ist nicht viel übriggeblieben. Die "Krise" wird politisch verwaltet und begleitet - nicht bewältigt - genau da liegt der Hase im Pfeffer.
    Politisch begleitet wird auch, dass Wirtschaftsunternehmen sich Re-Strukturieren, heißt - sich ihrer "Altlasten" entledigen.
    Ich denke - es wird nicht gegen Maske, Abstand, Hygiene demonstriert, sondern gegen politische Unglaubwürdiglkeit.
    Genau dies aber sollte auch markiert werden.

  49. 89.

    Sie behaupten ziemlich viel ohne konkret zu werden. Was ist denn nun Ihre Schlussfolgerung? Und jetzt nicht wieder mit einem „alles unnötig, alles quatscht, gehört angeschafft“. Warum macht die Regierung dies denn alles?

  50. 88.

    Genau das wird oft vergessen.
    Masken stören den natürlichen Atemfluss.
    Im Sommer eher leicht.
    Im Winter wird das problematisch.
    Gerade bei Erkältungssymptomen benötigt man Frischluft.
    Sagt Ihnen jeder Arzt.
    Innovativ wird ja gar nichts unternommen.

  51. 87.

    Ein guter Kommentar, dem ich mich gerne anschließe. Leider ist es für einige nicht ganz klar, was eine Gesellschaft ausmacht. Wir „müssen“ alle miteinander leben und klarkommen. Das Individuelle findet seine Grenze im Allgemeinwohl.

  52. 85.

    Nimmt doch bitte die Online-Anmeldung vom Netz...man muss es denen doch auch nicht so leicht machen wie den Soforthilfe Betrügern... Warum gehen wir in Berlin immer so leichtsinnig um...

  53. 84.

    Wer wird ignoriert? Und warum denken Sie, diese werden ignoriert? Was meinen Sie bezweckt die Regierung?

  54. 83.

    Mit Maske und Abstand wäre Demo möglich. Das war die Auflage, die nicht eingehalten wurde. Nun vertraut eben Berlin dem Veranstalter nicht mehr.

  55. 82.

    Schweiz hau Maskenpflicht in den Öffentlichen. Schweiz war zwischenzeitlich mal Risikogebiet.

  56. 81.

    ...Nochmal auf Ihre "Einladung" in die Netzwerke der Maßnahmen-Gegner einzugehen. Wenn ich vorhin in den Nachrichten höre, dass nunmehr schon "zur Stürmung des Parlaments" und zur "Gewalt gegen die Polizisten" aufgerufen wird, sorry, wer zu solch einer Demo geht, die auch noch offiziell einen sinnfreien Inhalt hat, der braucht sich nicht zu wundern, wenn das sowieso bei über 90% der deutschen Bevölkerung nicht vorhandene Verständnis auf ruckzuck 99% steigt.
    Auch Ihr Versuch mit lieb säuselnden Worten und einer "Einladung" in die einschlägigen Gruppen wird an der Tatsache nichts ändern.
    Die Typen entlarven sich als die, die es sind: rechte Trupps, die den Staat und die Demokratie angreifen wollen, ihn destabilisieren wollen, auch mit einer offensichtlich beabsichtigten Verbreitung des Virus bei ihrer verdeckten Corona-Party. Dort, wo solche Leute hingehören, brauchen die nur selten Masken, vor allem zur Besuchszeit, da brauchen sie eine

  57. 80.

    Langsam nerven die andauernden Demos nur noch.
    Irgendwie ist das aus dem Ruder gelaufen.
    Jeder glaubt wenn ihm irgendetwas nicht in seinen Kram passt demonstrieren zu müssen.

  58. 79.

    "...Ausserdem gibt es überall schwarze Schafe und Stimmungsmacher..."
    Ist nicht Ihr Ernst, die , die zu der Demo aufrufen sind zu 100% die "schwarzen Schafe und Stimmungsmacher"...
    Sie werben dafür, diesen Gruppen beizutreten? Oh Gott, habs mal als Selbstversuch gemacht. Als ich mit einem Fakt jemandem widersprach, da kam gleich der virtuelle Shitstorm, war zwar sinnfrei aber auch erleuchtend. Die hängen alle in ihrer Filterblase, fern der Realität.

  59. 78.

    Selbst wenn sich so ein Virus am Ende doch als ungefährlicher herausstellen sollte, als derzeit bekannt ist. Was habe ich verloren, wenn ich einige Zeit eine Maske zu wenigen Gelegenheiten trage und ein bisschen Abstand zu anderen Leuten halte? Den umgekehrten Fall finde ich auf jeden Fall beängstigender.

  60. 77.

    Wenn die Leute wenigstens aus wichtigen Gründen auf die Straße gehen würden, zum Beispiel Vernachlässigung von Solo-Selbständigen bei den Corona-Hilfen oder endlos steigende Mieten durch Spekulation mit Mietobjekten. Aber nein, das geht sie ja nichts an, sondern die Maske stört, während es ringsum auf der Welt kocht und brodelt. Wie heißt es im Sprichwort: Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis.

  61. 76.

    Meyer, warum lügen Sie? Natürlich gibt es in der Schweiz auch eine Maskenpflicht, auch die kommen nicht drumherum. Hat Ihnen ja der User boomer61 schon nachgewiesen.

    Genauso wenig gibt es ein Demonstrationsverbot. Diese eine Demo wurde, aus sehr gutem Grunde, verboten. Der Veranstalter macht von seinem Recht im Rechtsstaat Gebrauch und klagt. Ich hoffe das Gericht kann nach Rechts-und Sachlage der Berliner Polizei folgen. Spart dem Steuerzahler sehr viel Geld, weil die Demo inhaltlich vollkommen sinnfrei ist.
    Einen Virus bekämpft man nicht mit Demos sondern mit kluger Wissenschaft und DEUTSCHER DISZIPLIN. Komisch, in anderen Ländern gibts nicht solch sinnfreie Demos, selbst die Rechten halten still, weil sie wissen, dasss sie keinen Plan haben. Dass muss beim stramm Deutschen Rechten wohl am überheblichen Selbstwertgefühl liegen, Selbstüberschätzung

  62. 75.

    "Karl-Heinz BerlinDonnerstag, 27.08.2020 | 21:29 Uhr
    Klar kann man gegen Masketragen, Abstandhalten und Händewaschen demonstrieren. Ich meine, dass sich da eher so ein allgemeiner Frust bahnbricht."

    Klar, und deswegen rennen die dem III.Weg, der AfD,der NPD, Alu-Hut-Trägern hinterher...Ich finde es ja auch nervig, durch die Gefahr eine Maske zu tragen, aber ich habe es verstanden, warum.

    Ich fahre auch nicht in eine Autobahnbaustelle mit 150 rein, nur aus Trotz, weil die mich nervt. Auch hier weiß ich um die Gefahr, was da mit 150 passieren kann. Um die Gefahr des Virus weiß ich auch. Nur, der ist unsichtbar

  63. 74.

    Sie sind mir noch eine Antwort schuldig, pseudovirologe,
    welche führenden Virologen werden denn ignoriert? Kommen Sie, Mut zur Wahrheit

  64. 73.

    Ach Horst,
    die Gesellschaft wollen solche Leute wie Sie doch spalten. Zum Glück weiß dass der absolut größte Teil der Gesellschaft auch.

  65. 72.

    T´schuldigung, Pseudovirologe,
    habe es vorhin vergessen Sie was zu Ihrem Thread zu fragen, hier nochmal, was Sie schrieben:

    "Dabei steht es fest, nach mehreren Studien dass die Ansteckungsgefahr draußen bei unter 5% liegt, also praktisch ignoriert werden kann.
    Problem sind Innenräume die meist denn noch schlecht belüftet sind."

    Zu Ihrer Pauschalisierung für draußen schrieb ich Ihnen ja schon, nun zum Risikogebiet drinnen

    Ich rechne jetzt mal großzügig einen Bus mit 45 Quadratmetern. Von diesen werden ja wohl hunderte vollgestopft mit je 50-60 "Demonstranten" über Stunden und hunderte Kilometer kommen. Wie ist das denn da mit den Schutzmaßnahmen? Sie haben ja sinnfrei behauptet im Freien besteht kein Risiko, nur,das gilt unter Alltagsbedingungen. Ich meine, es sind die, die dann auch in Berlin sein dürften. Da ja Maskenverweigerer die Masken verweigern, werden da vorher die Fenster vorher ausgebaut, damit man sagen kann "ist ja an der frischen Luft im Freien?

  66. 71.

    "... der größte Anteil ist weder rechts eingestellt noch auf Gewaltbereitschaft aus..."
    Achso, und die gehen zu einer auch inhaltich sinnfreien Demo, zu der die NPD, die Reichsbürger, die AfD, der dritte Weg, solche Spinner wie Naidoo aufrufen?
    Also der war echt gut

  67. 70.

    Es gibt in der Schweiz sehr wohl eine Maskenpflicht. "Aufgrund des zunehmenden Reiseverkehrs und der steigenden Fallzahlen verstärkt der Bundesrat die Schutzmassnahmen. Der Bundesrat hat am 1. Juli 2020 die durchgehende Maskenpflicht in allen öffentlichen Transportmitteln beschlossen und am 6. Juli 2020 in Kraft gesetzt. " Das können Sie auf der Website des Bundesamt für Gesundheit BAG der Schweiz nachlesen.

  68. 69.

    Also wenn, dann bitte ...make not love.... - alles andere wäre Promiskuität. Sie wissen bestimmt, was ich meine - so als "alles laufen lassen wollender"

  69. 68.

    Und einfach denen glauben, die gegen alles sind - ist also die einzige Wahrheit?

  70. 67.

    Sie sind ganz bestimmt kein Virologe,
    aber mal zur Aufklärung
    Wer sind denn Ihre "führenden Virologen? Sie schreiben:"Dabei steht es fest, nach mehreren Studien dass die Ansteckungsgefahr draußen bei unter 5% liegt, also praktisch ignoriert werden kann."

    "Trotz aller neuen Erkenntnisse zu Aerosolen, die im Freien tatsächlich kaum eine Rolle spielen, weil sie schnell verfliegen, halten Experten Tröpfcheninfektionen immer noch für den Hauptübertragungsweg - also eine Ansteckung durch größere Flüssigkeitspartikel, die beim Sprechen, Husten oder Niesen enstehen und im Abstand von ein bis zwei Metern zu Boden sinken. Das Risiko vergrößert sich, je länger man sich in geringem Abstand zu einer infektiösen Person aufhält. Daher ist es weiterhin wichtig, auch an der frischen Luft Abstand zu halten."
    Das fand ich auf die Schnelle bei der SZ dazu. Bei der Demo 1,5-2 Meter Abstand?Kein Sprechen,kein Niesen?Ist man wirklich bloß 2 Min.auf der Demo? Alles Fehlanzeigen. Null Bedeutung

  71. 66.

    Nur weil Sie sich auf dem absteigenden Ast wähnen, muss das nicht für die ganze Gesellschaft gelten.

  72. 65.

    Das immer wieder führende virologen und Epidemielogen ignoriert werden, ist schon ein sicheres Zeichen dafür, dass die Politik nicht mehr weiter weiß.
    Dabei steht es fest, nach mehreren Studien dass die Ansteckungsgefahr draußen bei unter 5% liegt, also praktisch ignoriert werden kann.
    Problem sind Innenräume die meist denn noch schlecht belüftet sind.
    Masken bringen leider auch nicht viel, wie man derzeit in Spanien vor allem sieht.
    Dort trägt zwar jeder ständig eine, aber die Fallzahlen steigen, was auch daran liegt dass diese eben nicht jede Stunde z.b. gewechselt werden, danach werden sie nämlich zu regelrechten Viren schleudern.

  73. 64.

    Klar kann man gegen Masketragen, Abstandhalten und Händewaschen demonstrieren. Ich meine, dass sich da eher so ein allgemeiner Frust bahnbricht.

  74. 63.

    Guten Abend in die Runde,
    Ich kann verstehen,warum so ein Aufschrei zwecks der Demos entsteht, aber nur von Seiten meiner verunsicherten Mitmenschen. Das was in den meisten Medien über die Demonstranten oder Gründe berichtet wird, ist nicht zu verallgemeinern. Auch ich informiere mich in diversen Gruppen u kann nur sagen, der größte Anteil ist weder rechts eingestellt noch auf Gewaltbereitschaft aus. Ja es wurde nach bekanntgegeben des Verbots gegen die Demo teils wütend reagiert, aber davon kann sich wahrscheinlich niemand freisprechen,dass er nicht so reagiert hätte. Ausserdem gibt es überall schwarze Schafe und Stimmungsmacher. Macht euch ein eigenes Bild, tretet verschiedenen Gruppen bei und tauscht friedlich eure Infos und Meinungen aus. Erst dann solltet ihr urteilen.
    An Moderatoren u Journalisten habe ich eine Bitte, stellt euch die Frage, warum ihr diesen Job mal erlernt habt und ob ihr es immer noch aus dem gleichen Grund macht!? Bitte nicht als Provokation verstehen

  75. 62.

    "Künstliche Belastung von Behörden?
    Das war bisher die Spezialität Anderer."

    Nein, das ist die klassische Taktik von Reichsbürgern. Es wundert also nicht, dass die verquerten Denker sich genau der gleichen Taktiken bedienen, da die Schnittmenge der handelnden Personen groß bis identisch ist.

  76. 61.

    Wenn man bedenkt, dass gerade mal laut Umfragen neun Prozent Verständnis für die kruden Demos haben, brauchen sich die Vernünftigen nicht für die Mehrheit zu halten, sie sind die Mehrheit! Und das ist auch gut so.

  77. 60.

    Nichts. Aber ich habe etwas gegen ein Demonstrationsverbot. Wehret den Anfängen.
    Sowas hatten wir schon öfters.
    By the way haben sie sich schon mal damit auseinander gesetzt das es zb in der Schweiz keine Maskenpflicht gibt ohne irgendwelche Auswirkungen auf die Infektionszahlen.
    Einfach alles glauben was ihnen unsere Regierung erzählt ist so schön einfach. Gell ;)

  78. 59.

    Also, wenn Sie vor einem "Mop" Angst haben, sollten Sie vielleicht lieber anderen Personen das Saubermachen des Bodens in Küche und Bad überlassen.

  79. 57.

    Was ist so schwer an Abstand halten und / oder Maske tragen bei einer Demo?

  80. 56.

    Exzesse einer Wohlstandsgesellschaft. Es geht weiter bergab in diesem Land; mit dieser Gesellschaft.

  81. 55.

    Ich verstehe die vielen Kommentare nicht die sich gegen die Demo richten. Ihr seid es doch die sich für die Mehrheit halten. Somit geht doch kaum einer zu der Demo. Was habt ihr gegen diese kleindemo?
    Was kann da mehr passieren als in jeder überfüllten U-Bahn.

  82. 54.

    Leider eine Legende.
    Bei der letzten Demo am 2.8. hat sich niemand mit Corona angesteckr.
    Sonst hätten die Medien schon längst davon berichtet.
    Und diese Propaganda Bewaffnete Rechte wären auf dem Weg nach Berlin ist wirklich schon peinlich.

  83. 53.

    Künstliche Belastung von Behörden?
    Das war bisher die Spezialität Anderer.
    Es ist gut, dass die Demonstranten sich nicht länger verschaukeln lassen.

  84. 52.

    Wo sehen Sie denn einen Unterschied?
    Wenn man gelesene Texte auch versteht, werden Sie feststellen, dass auch ich niemanden persönlich angesprochen habe!

  85. 51.

    Ich habe eher den Eindruck einige der" aufrechten Grundrechtsverteidiger" sollten einmal mit dem Nach- Denken anfangen..statt verquirlen zu denken.

  86. 50.

    Nö, für Leugner, Verharmloser, Verschwörungstheoretiker, Maskenverweigerer, teils Rechtsextreme und andere Aluhutträger habe ich nun mal kein Verständnis. Dafür Verständnis zu haben zeugt eher von fehlender geistiger Reife. Außerdem wurde die Demo nicht wegen derer kruden Ansichten verboten, sondern weil die sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder nicht an die Vorgaben halten werden.
    Und wenn die nun vor Wut in die Auslegeware beißen, gönne ich es denen.

  87. 49.

    Statt den Rechtsweg zu beschreiten, organisiert man konzertierte, künstliche Belastungen der Behörden - so drücken also die selbsternannten Grundrechtsverteidiger*innen ihre Haltung zur Demokratie aus. Wenn man nicht bekommt, was man möchte; wenn man auf Widerspruch stößt, werden sofort andere Haltungen und Meinungen delegitimiert und diskreditiert. War das nicht der selbstgewählte Tenor im Zusammenhang mit anderen Haltungen? Auch dort zeigt man sich vielfach, tausendfach, als heuchlerisch. Die Reaktion auf das Demo-Verbot wird in dieser Form, vom Veranstalter und dessen rechtlicher Vertretung organisiert, auch in einem Urteil über das Demo-Verbot eine Rolle spielen.

    Die Veranstaltenden und ihre Sympathisant*innen machen sich auf diese Weise komplett unglaubwürdig - nicht dass das nicht schon lange vorher der Fall war angesichts des Schulterschlusses mit Verschwörungsideolog*innen, meist antisemitischer Art, und Rechtsextremen.

  88. 48.

    Beim letzten Mal hat keiner ne Maske getragen. Und das obwohl dies mehrfach gefordert wurde. Hat sich aber keiner drann gehalten. Mein Sohn und ich wurden in der Bahn sogar noch angepöbelt von denen, das wir System Knechte wären usw....Da davon auszugehen ist das dort die Ähnlichen Leute denonstrieren, ist davon auszugehen, das sie sich wieder nicht drann hallten werden. Somit ist dies keine Vorverurteilung, sondern ein realistisches Szenario.
    Allerdings haben es die dortigen Teilnehmer nicht so mit Realität. Die glauben ja auch, sie leben in einer Diktatur.

  89. 47.

    Bleibt zu Hause ihr Randale-Schwaben.

  90. 46.

    Meine Güte, was für ein Kindergarten. Warum versuchen die es nicht in Stuttgart. Da werden die Polizisten auch viel besser dafür bezahlt, daß sie sich mit diesem gequirlten Mist auseinandersetzen müssen.

  91. 45.

    "Im Internet erschienen dennoch bereits Aufrufe, trotz des Verbots in die Hauptstadt zu reisen und zu protestieren. Teilweise wurden dabei Gewalt und politischer Umsturz gefordert."
    Das hat rein garnichts mit Demokratie zu tun.
    Außerdem laufen diese Conora-Maßnahmen-Gegner ja ggf. Wie letztes Mal nicht nur ohne Maske und Abstand die Straßen entlang,also im Freien. Sie reisen ja erstmal aus dem Bundesgebiet an,vermutlich auch ohne Maske und Abstand und können dann,wie viele Reisende, Infektionen im Land verteilen. Es ist nicht anzunehmen,dass die frischluftmäßig mit den Rad oder Doppeldecker ohne kommen.
    Was soll der ganze Sch.... Geht doch jetzt nur um Randale,siehe Aufrufe im Internet.

  92. 44.

    " Persönlich (auch wenn ich es nicht gutheiße) kenne ich mehrere die mit dem Bus 500Km nach Berlin anreisen."

    Warum eigentlich. Sollten die nicht besser vor Ort demonstrieren? Schließlich sind es die Landesregierungen, welche die (meisten) Maßnahmen zu verantworten haben.

  93. 43.

    In einem anderen Zusammenhang hätte man solche Leute Spaßguerilla genannt.
    Heute sind es allerdings nur die üblichen Besorgten, die auf jeden Pfiff ihrer Vortänzer brav hinterm Stöckchen herlaufen und irrsinnig-unsinnige Formulare via Internet versenden.
    Das entspricht so in etwa dem Lebensgefühl dieser Leute: Ohne den breiten Hintern unterm Röhrenden Hirschen wegbewegen zu müssen es denen da oben mal wieder so richtig zeigen zu können.
    Oh ja, wir leben schon in besorgten Zeiten.

  94. 42.

    Nö, wieso denn? Das kann eigentlich nur bei denen Unverständnis und Missmut erzeugen, die nicht zuhören bzw. differenzieren können. Die Teilnehmer der Corona-Demos werden sehr wahrscheinlich gegen die Hygiene-Auflagen verstoßen und somit die Gesundheit der Bevölkerung gefährden. Die Teilnehmer der Gegendemos werden sich sehr wahrscheinlich an die Hygiene-Auflagen halten und somit nicht die Gesundheit der Bevölkerung gefährden. Es gilt: Schutz der Allgemeinheit > Versammlungsfreiheit. Na, was schließen wir daraus? Folgende Möglichkeiten:

    1. Alles genau das Gleiche! Alle dürfen demonstrieren!
    2. Nur die Gegendemos dürfen stattfinden, weil sie die Allgemeinheit voraussichtlich nicht gefährden!
    3. Nur die Freiheitsdemos dürfen stattfinden, weil sie für unsere Freiheit kämpfen, es keine Pandemie mehr gibt und es samstags ist!
    4. Keiner von denen darf demonstrieren, weil Demos doof sind!
    5. Versammlungsfreiheit steht über dem Gesundheitsschutz! Wir müssen schließlich alle mal sterben!

  95. 41.

    Mir würde es schon zu denken geben, wenn die AfD auf einmal das Thema so im Sinne der Coronaleugner aufgreift.

  96. 40.

    "Das die Auflagen nicht eingehalten werden ist eine Vorurteilung."

    Jaein. Es ist der selbe Veranstalter wie vor wenigen Wochen und da wurden die Auflagen sowie unzähligen Hinweise der Polizei konsequent ignoriert. Hätten dort die Teilnehmer verantwortlich gehandelt oder der Veranstalter wenigstens ernsthaft versucht "seine Teilnehmer" zum Tragen einer Maske zu verpflichten, dürfte die Demo am Samstag stattfinden.

  97. 39.

    Der feine Unterschied, der Ihnen sicherlich nicht entgangen ist, besteht darin, dass ich mit den Mitläufern niemanden direkt angesprochen habe, sondern es jedem selbst überlasse, ob ihm der Hut passt, oder nicht.

    Beste Grüße

  98. 38.

    Die Abteilung für die Genehmigungen sollte sich komplett krankmelden. Da gibt es keine Genehmigung und der Spuk ist für's Erste vorbei.
    Und das wird jedes Mal wiederholt, wenn die Leute mit zuviel Zeit nach Berlin wollen.
    Sollen die doch in die Wälder gehen Da brauchen sie keine Maske, können Borkenkäfer sammelb und vielleicht auch Pilze.
    Was soll eigentlich dieses Protzen mit der eigenen Meinung? Die Mehrheit nimmt die Regelungen schließlich hin, auch wenn man nicht damit einverstanden sein muss.

  99. 37.

    Lieber "Nach-Denken" statt "Quer-Denken".

  100. 36.

    Mal schauen, wer zum Schluß wirklich eine Demo anmeldet, für deren Verlauf er oder sie haftet. Denn die Vorgaben sind unverändert. Ich könnte mir vorstellen, daß die Anzahl der
    "Demokratieretter" überschaubar bleibt. Denn nun ist im Zweifel die direkte Konfrontation mit vorbereiten polizeilichen Kräften angesagt. Mal sehen, was von dem ganzen Alphatiergehabe im anonymen Netz das Licht der realen Welt erreicht.

  101. 35.

    Persönlich bin ich kein Fan von Demos gegen Coronamaßnahmen. Jedoch leben wir in einer Demokratie. Eine Demo sollte stattfinden dürfen.
    Das die Auflagen nicht eingehalten werden ist eine Vorurteilung. Ich stecke ja auch keinen in den Knast nur weil es eventuell ein potentieller Mörder sein könnte, oder nehme vorsorglich einen 21 Jährigen den Führerschein ab, da die Altersklasse fürs Rasen und hoher Unfallqoute bekannt sind.

    Erschreckend finde ich seitens der Medien die Polarisierung. Persönlich (auch wenn ich es nicht gutheiße) kenne ich mehrere die mit dem Bus 500Km nach Berlin anreisen.
    Davon ist keiner rechts Reichsbürger oder glaubt an einer (starken) Verschwörungstheorie.

    Unabhängig von der Entscheidung über das Verbot werden viele anreisen. Ein Verbot führt eher zu einem Kontrollverlust. am hambacherforst habe ich bereits erlebt wie schnell Gewalt auf beiden Seiten sich hochschaukeln kann.
    Hoffen wir das es friedlich bleibt.

  102. 34.

    Und wo bitte sollen diese Typen hin? Den eigenen Müll sollte man keinem anderen vor die Tür stellen.

  103. 32.

    Das ist wirklich eine sehr fleißige Aufzählung, Respekt! Ich glaube, bei "Reichbürger" haben Sie ein "s" vergessen. Und bei "Rechtsextremen" war grammatikalisch ein "n" zuviel, aber gut, kann passieren. Zeigen Sie mir jetzt bitte noch, an welcher Stelle ich auch nur eines dieser Wörter verwendet habe?

  104. 31.

    Wenn ich nur paranoid bin, um so besser. Aber stellen Sie sich im anderen Falle bitte nicht hin und sagen wieder "das konnte ja niemand ahnen".

    Beste Grüße

  105. 30.

    Sind die "Leute" kleine Kinder, denen man psychologisch dauernd über die vor Wut undTrotz schwitzende Stirn streichen muss? Denen man den Lolli nicht wegnehmen darf?
    Es wird langsam lächerlich.

  106. 29.

    Sehr gut ! das muss ich mir merken. Der Satz sagt mehr aus als die ganzen Kommentare hier.

  107. 28.

    Die Rechten geben immer vor auf der Seite der Polizei zu sein. Aber wenns drauf ankommt, drohen Rechte der Polizei und sie setzen Gewalt ein gegen Polizisten. Ein falsches Spiel.

  108. 27.

    Ja sehr schön, da formiert sich eine neue Sturmstaffel und am Ende will wieder keiner (der vermeintlich braven "Grundrechteverteidiger") auch nur etwas geahnt haben ...

  109. 26.

    Stimmt zwar nicht, aber bei der Flut von Wörtern wie
    - Nazis
    - Aluhüte
    - Reichbürger
    - Rechtsextremen
    - Covidioten
    werden sie eine sachliche Antwort ähnlichen Inhalts sicherlich zur Abwechslung überstehen.

  110. 25.

    Nun, mit Ihrem Kommentar beweisen Sie, dass der von Ihnen kritisierte Ausdruck zutreffend ist. Wie kann man nur so verdreht denken? Das grenzt schon an Paranoia

  111. 24.

    Auch bei anderen Demos halten sich die Teilnehmer nicht an die Auflagen.
    So wurde die Stadt im vorigen Jahr eine Wochen von radikalen "Klimaschützern" lahmgelegt. Diese Blockaden waren bestimmt nicht mit den Auflagen für die Demonstration vereinbar.
    In der vorigen Woche wurde eine Demonstration wegen der Schließung der Kneipe Syndikat angemeldet und genehmigt. In der Genehmigung stand bestimmt nicht, dass Gewalt von den Demonstranten ausgehen darf obwohl das vorhersehbar war. Die Genehmigung wurde trotzdem erteilt.
    Wenn man auf der einen Seite Verstöße gegen Auflagen als gegeben hinnimmt und auf der anderen Seite konsequent einschreitet wird man unglaubwürdig. Wer mit zweierlei Maß urteilt macht einen weiteren Schritt zur Ablehnung des demokratischen Rechtsstaates.

  112. 23.

    Ziemlich intelligent, und absolut legal was die machen. Wenn es um Besetzung von Kohlebaggern oder Farbe am Großen Stern auskippen geht, nennen das die Befürworter "zivilen Ungehorsam" und finden nichts dabei. Jetzt passt die Bezeichnung mal.

  113. 22.

    Hätten Sie die Demos besser laufen lassen, so schüren Sie die Aggressionen und aus ganz Europa kommt der Mop. Hoffe es wird nicht wie in Hamburg. Mit ein paar tausend Leuten werden Sie das nicht Kontrolliren können. Geisel hat meiner Meinung nach eine Trickreiche Entscheidung getroffen. Wenn Berlin brennt, kann er dann sagen ich hatte es verboten. Dass er dadurch die Leute erste aufhetzt, ist ihm wahrscheinlich egal. Bitte an alle friedlich bleiben, wir sind ein Land und beide Seiten sollten einen Schritt aufeinander zugehen und freie Meinungsäußerung ist nicht einschränkbar.....Make Love not....

  114. 21.

    Leute mit anderer Meinung als Idioten zu bezeichnen, "zeugt also weder von Toleranz, noch sonst von geistiger Reife". Einverstanden. Aber Leute mit anderer Meinung als Ihrer als "Mitläufer" zu bezeichnen, die sich quasi von Politikern das Gehirn waschen und spalten lassen, also nicht aus freien Stücken zu ihrer von Ihnen abweichenden Meinung gekommen sein können - das ist dann tolerant und geistig reif. Chapeau.

  115. 20.

    Was ist schlimmer als Dummheit? Unbelehrbarkeit.

  116. 19.

    Menschen, die ihr Grundrecht auf Demonstrationen wahrnehmen möchten, aber anderer Meinung als Sie sind, als "...idioten" zu bezeichnen, zeugt weder von Toleranz noch sonst von geistiger Reife.
    Leider, leider geht die miese politische Taktik eines gewissen Hr. Geisel bei Ihnen auch noch auf. Traurig, traurig!
    Diese Taktik ist so simpel wie mies. Glauben Sie allen Ernstes, dass der gute Mann nicht weiß, was er da tut? Er hetzt die Leute subtil aufeinander und Sie sind ein Beispiel, wie gut das funktioniert.
    Es ist völlig egal, wie Gerichte entscheiden, denn Hr. Geisel kann in einem Falle sagen "Ich bin froh, dass das Gericht in meinem Interesse entschieden hat" und sich von den Mitläufern des Demokratieabbaus feiern lassen, oder er stellt sich hin und sagt "Ich habe alles versucht, aber die Gerichte haben anders entschieden" und wird von den gleichen Mitläufern für seinen "heldenhaften" Einsatz gefeiert. Einfach, primitiv und leider wirkungsvoll.

    Beste Grüße

  117. 18.

    Sie wiederholen erwartungsgemäß exakt das, was Sie vorher schon geschrieben haben, es wird leider weder klüger, noch richtiger. Ihre kindische "Ach, auf einmal"-Unterstellung belustigt mich allerdings, weil Sie überhaupt nicht wissen können, ob es mich vorher nicht gestört hätte, dass "Behörden unter Arbeit begraben werden". Geschenkt. Wenn Sie es ernsthaft gutheißen, dass die Polizisten, für die Sie ansonsten sicher gerne bei jeder Gelegenheit mehr Respekt und Wertschätzung einfordern, mit einem bewusst auf reine Sabotage angelegten Papierkram von ihrer eigentlichen Arbeit abgehalten werden, dann sehen Sie in Ihrem "Spiegel" ein Kind im Sandkasten. Viel Spaß beim Spielen!

  118. 17.

    Maik, haben Sie es immer noch nicht begriffen: Auch wenn die Opferrolle so bequem ist und man sich endlich mal mit Sinnhaftigkeit aufgeladen fühlen kann - es geht nicht darum, was da irgendwer ins Megaphon posaunt oder auf ein Plakat schreibt. Das macht Sie leider nicht zum Rebellen. Wenn sich alle an die gelten Hygieneregeln (Abstand, Masken) halten würden, dann dürften sie auch (wie in den Monaten auf dem Rosa-Luxemburg-Platz etc. vielfach bewiesen) gegen die Regierung demonstrieren. Am 1. August haben sich aber sehr viele offensichtlich bewusst über diese Regeln hinweggesetzt. Glauben Sie ernsthaft, diesmal machen die furchtlosen Corona-Rebellen aber so richtig brav das, was die Veranstalter auch schon beim letzten Mal versprochen hatten und was dann zigfach missachtet worden ist? Es wurden zuletzt übrigens auch Demos gegen oder für ganz andere Dinge aus Infektionsschutzgründen verboten, u.A. Hanau und "Sea Watch".

  119. 16.

    Ich frage mich ( ernsthaft) , wie will die Polizei die Strafe für Maskenverweigerer durchsetzen ?
    arme Polizisten, ich bedaure euch

  120. 15.

    Der Senat hat sich diese Reaktion selbst zuzuschreiben. Denn er kann nicht einerseits die Hauptdemo an diesem Tage verbieten, die Gegendemonstrationen aber erlauben.

    Das erzeugt natuerlich Unverstaendnis und Missmut.

  121. 13.

    Ach auf einmal stört es, wenn Behörden unseres Staates unter Arbeit begraben werden.
    Jetzt wird Ihnen und anderen einfach mal der Spiegel vorgehalten, und das können einige nicht ertragen.

  122. 12.

    Sie verwechseln da etwas. Schon die Vorsokratiker unterschieden: Wirklichkeit - Blick auf die Wirklichkeit - Beschreibung der Wirklichkeit - Mitteilung (und Verständnis) dieser Beschreibung der Wirklichkeit. Da muss man dann die Demos und die Berichte über die Demos einordnen.
    Die Demos von Querdenken 711 stehen - wenn man sich Bilder und Filme von den Demos anschaut - nicht nur für ein Querdenken, sondern auch für einen Querschnitt der Bevölkerung. Von Gewalt habe ich da noch nichts mitbekommen in den Medien. Spinner und False-Flagger gibt es immer und überall.

  123. 11.

    Nee, wars vorher auch nicht, aber bitte lenken Sie nicht von diesem Kindergarten hier ab. Denn irgendein anderes "Argument" für diesen Zirkus, der vor allem die Versammlungsbehörde unter Arbeit begraben soll und uns alle einen Haufen Geld kostet, als "ja aber für XYZ wird auch Geld verschwendet!" haben Sie eh nicht. Was ein einziges Trauerspiel ist. Aber bitte machen Sie ruhig weiter und beklatschen diese visionären Durchblicker.

  124. 10.

    "Querdenker"? Querulanten ist wohl der passendere Ausdruck für die "Covidioten".

  125. 9.

    Ich freue mich drauf.

  126. 8.

    Wie armseelig die sind, wie kleine Kinder, die nicht auf den Spielplatz dürfen. Das erinnert mich an meinen Bruder, als er klein war, wenn er nicht das bekommen hat, was er wollte, hat er mit dem Jugendamt gedroht.

  127. 7.

    Ach auf einmal wird Steuergeldverschwendung problematisch.
    Das ist ja interessant.

  128. 6.

    Wer zu diesen Demo‘s der bockigen Verirrten geht, hat in diesem Land nichts mehr zu suchen.

  129. 5.

    Moin zusammen,

    Wer bis jetzt den Schuss nicht gehört hat dem ist wohl nicht mehr zu helfen.

    Zitat aus der Bundespressekonferenz von Frau Merkel: „..........wir müssen die Vernünftigen vor den Unvernünftigen SCHÜTZEN........“

    Dem ist NICHTS mehr hinzuzufügen.

    Mit freundlichen Grüßen

  130. 4.

    Mit dem Hashtag #sturmaufberlin machen die "friedliebenden Grundrechte-Verteidiger" im Internet mobil....

  131. 3.

    Na da bin ich mal nicht in Berlin. Langsam wird das ein Kindergarten die sogenannten AKTIVISTEN. Ich hoffe das diese mit ihren Eilantrag scheitern. Der Polizei wünsche ich viel Durchhaltevermögen.

  132. 2.

    Ganz großes Kino...wie hier durch den Aufruf mit voller Absicht Steuergelder und Ressourcen verschwendet werden.
    Wollen wir mal hoffen dass niemand die Hilfe der Polizei benötigt... die ja jetzt mit den Anträgen beschäftigt ist...

  133. 1.

    Den Aufrufen nach zu urteilen dürfte es nicht nur um den Gesundheitsschutz, sondern auch um die innere Sicherheit gehen.

Das könnte Sie auch interessieren