Recherchen von ARD-faktenfinder - Falschinformationen über Größe der Berliner Corona-Demo

Mo 03.08.20 | 15:46 Uhr
  78
Archivbild: Der Anti-Corona-Protest auf der Straße des 17. Juni am 01.08.2020. (Quelle: imago images/C. Spicker)
Audio: Inforadio | 03.08.2020 | Helena Daehler | Bild: imago images/C. Spicker

Die Veranstalter der Corona-Demo in Berlin wollen am Samstag Hunderttausende, gar 1,3 Millionen Teilnehmer gezählt haben. Nach Recherchen von ARD-faktenfinder und Datenanalyst Philip Kreißel sind diese Zahlen unrealistisch – werden offenbar aber gezielt verbreitet.

Die Demonstration in Berlin am Wochenende gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung hat viel Kritik ausgelöst. Streit gibt es dabei auch um die Zahl der Teilnehmer. In den sozialen Netzwerken tauchen seit Samstag massenhaft Postings auf, in denen ohne Beleg behauptet wird, es hätten rund 1,3 Millionen Personen an den Protesten teilgenommen.

Die Schätzungen der Polizei liegen dagegen weiter darunter: Zunächst zogen demnach seit dem Vormittag etwa 17.000 Menschen auf einer "Versammlung der Freiheit" durch Berlin Mitte. Auf einer anschließenden Kundgebung unter dem Motto "Das Ende der Pandemie - Tag der Freiheit" auf der Straße des 17. Juni zählte die Polizei etwa 20.000 Demonstranten.

Zehntausendfach in sozialen Medien geteilt

Datenanalyst Philip Kreißel hat bis Sonntagnachmittag mehr als 120 Facebook-Gruppen und Profile dokumentiert, die Inhalte mit wesentlich höheren Teilnehmerzahlen verbreiten. Darunter seien zahlreiche Rechtsradikale und Verschwörungsideologen, sagte Kreißel dem rbb. Auch von Rednern auf der Kundgebung selbst sei die Zahl von angeblich 1,3 Millionen Teilnehmern per Lautsprecher kommuniziert worden.

Die entsprechenden Beiträge werden derzeit zehntausendfach geteilt, unter anderem von AfD-Politikern, wie eine Auswertung für den ARD-faktenfinder zeigt. Rechtsradikale Medien greifen die Behauptungen demnach ebenfalls auf; diese Berichte werden ebenfalls wiederum von AfD-Funktionären verbreitet - so beispielsweise von dem Bundestagsabgeordneten Petr Bystron. Er teilt eine Meldung, der zufolge "Hunderttausende" demonstriert hätten. Sein Kommentar: "Wie lange kann sie [gemeint ist Merkel] das noch aussitzen?" Auch der AfD-Bundestagsabgeordnete Stephan Protschka twitterte von angeblich 1,3 Millionen Demonstranten.

Kritik an Facebook

Facebook tue unterdessen nach Ansicht Kreißels viel zu wenig gegen die Verbreitung von Fake News. Obwohl in diesen Gruppen schon seit Wochen oder Monaten Falschinformationen über das Corona-Virus verbreitet würden, schaue die soziale Plattform bisher einfach nur zu.

Wie viele Menschen passen auf die Fläche?

ARD-faktenfinder und Datenanalyst Philip Kreißel verweisen auf Tools wie "MapChecking", um die Teilnehmerzahlen zu überprüfen. Mit dem Tool lassen sich Schätzungen berechnen, wie viele Menschen auf eine bestimmte Fläche passen.

Beziehe man dies auf den betreffenden Abschnitt der Straße des 17. Juni, erklärt Philip Kreißel, werde relativ schnell klar, dass das unmöglich hunderttausende Teilnehmer gewesen sein könnten. Laut ARD-faktenfinder kommt man selbst bei großzügigen Berechnungen nicht auf deutlich über 20.000 Menschen am Samstag. Auf diesen Wert kommt man mit 0,7 Menschen pro Quadratmeter. Nimmt man sieben Menschen pro Quadratmeter - was ausgesprochen eng ist - kommt man auf rund 200.000 Menschen. Bei der Loveparade in Duisburg, bei der 21 Menschen starben, sollen laut taz.de acht bis zehn Menschen pro Quadratmeter gestanden haben.

Vergleich zur Loveparade hinkt

In zahlreichen Postings wird zudem ein Vergleich zur Loveparade 2001 gezogen, als mehr als eine Million Menschen durch das Zentrum der Hauptstadt tanzten. Bei der Loveparade war allerdings die Straße des 17. Juni vom Brandenburger Tor bis weit hinter der Siegessäule überfüllt, ebenso die angrenzenden Straßen und Parks sowie der gesamte Große Stern selbst. Auch beim Vergleich von Bildern von beiden Veranstaltungen durch ARD-faktenfinder werden die Unterschiede zwischen Loveparade und der Kundgebung deutlich. Auch immer wieder geteilt wurden Fotos von Straßenfesten in Zürich, "Black Lives Matters"-Demos in Berlin und Köln sowieso alte Bilder von Massenaufläufen auf der Fanmeile.

Die Initiative "Querdenken 711" hatte bereits bei ihrem ersten Internet-Aufruf zur Kundgebung auf der Straße des 17. Juni sehr hoch gegriffen und von 500.000 Teilnehmer gesprochen. Bei der Polizei angemeldet hatten sie dann allerdings für Samstag 10.000 Teilnehmer. Hinter diesen überzogenen Zahlen stecke Programm, so der rbb-Rechtsextremismus-Experte Olaf Sundermeyer in seiner Analyse des Demo-Geschehens am Samstag. Damit solle das Bild einer Massenbewegung vermittelt werden.

Sendung:  

Was Sie jetzt wissen müssen

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    Hier noch ein paar interessante Quellen, für Leute, die meinen, dass 1,3 Millionen Menschen auf der Demo waren.

    Veranstalter meldet für nächste Demo 17000 an!
    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/nur-17-000/

    Widerlegung, dass das Foto 13:30 aufgenommen wurde
    https://www.volksverpetzer.de/analyse/sonnenstand-fake/

    Zu mal, wenn es 1,3 Millionen gewesen wären, woher kamen die? Man hätte es in der Stadt bereits merken müssen. Zur Love Parade hat man gemerkt, dass mehr als 1 Millionen Menschen sich mehr in der Stadt aufgehalten haben. Bei einer so großen Anzahl an Menschen, müssten Hotel ausgebucht, Züge überfüllt und die Straßen Richtung Berlin voll gewesen sein. Oder sind die Demoteilnehmer per Fallschirmsprung in Berlin eingeflogen?

  2. 77.

    Das Bild wurde um Mitternacht aufgenommen, das ist MEINE Meinung. Die Fakten reden aber eine andere Sprache.

  3. 76.

    Könnt Ihr bitte ein Bild mit besserer Auflösung irgendwo hochladen?
    Ich würde mir gerne selbst meine Meinung bilden um wie viel Uhr das Bild aufgenommen wurde.

    Zugleich die Frage was es für Belege gibt:
    "drei Belege dafür, dass es exakt 15:39 Uhr aufgenommen wurde".

    Könnt Ihr die Belege bitte teilen?

  4. 75.

    Mooooooment liebe FaktenExperten hier meldet ihr komplett falsch
    denn das Obige Bild was hier zeigt stamm von ca 14.30 Uhr da waren ein großteil der Teilnehmer noch in stadt zum Marsch.
    Und ihr wollt euch auf Fakten berufen wo 5 Unterschiedlicje Kamerateams da waren und von 1ner millionen Teilnehmer berichten.

  5. 74.

    Hallo Frank,
    <"Warum muss man eigentlich die einfachsten Sachverhalte erklären?">
    Das habe ich ja mit meinen drei einfach zu verstehen Größenvergleichen
    versucht. Es geht natürlich auch anders.
    Also Viren haben eine größe von 20 bis 400 Nanometern (Milliardstel).
    Die Wellenlänge des für uns sichtbaren Lichtes ist also größer als
    die Partickel welche als Viren in uns eindringen. Selbst mit einen
    noch so großen Lichtmikroskop können wir sie nicht sehen. Ein sehr dichtes
    Stoffgewebe hat eine Maschengröße von mindestens 1 Mikrometer (Millionstel).
    Somit können die Vieren ungehindert durch das Gewebe fliegen. Corona-
    vieren werden mit ungefähr 100 Nanometern angegeben. Also passen da
    sogar 10 Vieren nebeneinander.

    MfG Torsten

  6. 73.

    Hallo Frank,
    "Lass dir mal von einem Experten die Funktionsweise des Mund-Nasen-Schutzes erklären."
    Ja, ich bin schon lange auf der Suche nach einer vernünftigen und plausiblen Erklärung wie eine Gesichtsmaske gegen Viren funktionieren soll. Vieleicht kannst du mir da ein paar Vorschläge machen.

    "Warum kann man Wissen nicht einfach via Bluetooth ins Gehirn übertragen?"
    Und wenn wir es könnten ... ???
    Mit Bluetooth können nur Daten übertragen werden. Daten als solche nutzen
    nur dann etwas wenn Sie mit logischen Denken verarbeitet werden und denken
    will eben gelernt sein. Somit würde es nicht viel nutzen.

    "Warum werden Fakten in Abrede gestellt?"
    Welche Fakten habe ich eigentlich in meinen Kommentar in Abrede gestellt?

    MfG Torsten

  7. 71.

    Für das Ablesen der Sonnenuhr gibt es eine kostenlose Seite:
    SunEarthTools.com

    Ich komme selbst auch auf spätestens 13:30 Uhr (wie du anfangs auch). Zu dieser Zeit hat die Demo noch nicht angefangen, sondern erst um 15:30 Uhr.

    Laut RBB in Kommentar #63 wurde das Bild um 15:39 Uhr aufgenommen. Das würde zum offizielen Beginn passen.
    Wenn es denn korrekt ist.

    Vielleicht bist du einfach schon einen Schritt weiter als ich.

    Deine Rechnung und Ableitung der Uhrzeit kann ich (einfach) nachvollziehen.
    Aber, deine Eingangsparameter die sehe ich anders auf dem Referenzbild oben:

    Du schreibst vom Schatten:" 0,7m nach links und 1,5m nach hinten". Das ergibt einen Winkel von 65°. Jetzt sind Winkelangaben relativ, daher gebe ich den Winkel als Uhrzeit an:
    Vereinfacht enspricht dies 11:00 Uhr (fast senkrecht von unten nach oben).

    Aus meiner Sicht geht der Schatten von rechts nach links, 10° (fast waagerecht).

    Wo ist ein Foto mit besserer Auflösung?

  8. 70.

    Haben Sie sonst noch irgendwelche Sprüche aus der Mottenkiste auf Lager, um Menschen davon abzuhalten, sich die Fakten vor Augen zu führen? In diesem Sinne: Veritas est adaequatio intellectus et rei!

  9. 69.

    Für alle, bei denen das Latinum schon etwas länger zurückliegt:

    sapere aude = Wage es, weise zu sein! Oder nach Immanuel Kant: Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

  10. 68.

    sapere aude

  11. 67.

    Ich habe mir die Sache mit dem Sonnenverlauf angeguckt - das täuscht, wegen der Perspektive. Ich war auch zunächst überzeugt, dass das Bild gegen 13:30 Uhr aufgenommen wurde, aber es ist vermutlich eher gegen 16:00 Uhr. Erklärung: Gucken Sie sich einmal die Fahrbahnmarkierungen an. Auf wie lang schätzen Sie einen Markierungsstreifen, wenn Sie es mit der Größe der Menschen vergleichen? Ich habe bei Google Maps nachgeguckt: Es sind ca. 3 Meter! Das hätte ich nicht gedacht. Daran sieht man, wie stark verzerrt die Perspektive ist. Der Schatten der Menschen geht vielleicht 70cm nach links, aber er geht in etwa 1,5m nach hinten, wie man am Vergleich mit der 3m langen Fahrbahnmarkierung schätzen kann. Damit passt sowohl die Schattenlänge als auch der Winkel zu 16 Uhr.

  12. 66.

    Lass dir mal von einem Experten die Funktionsweise des Mund-Nasen-Schutzes erklären.

    Warum kann man Wissen nicht einfach via Bluetooth ins Gehirn übertragen? Warum werden Fakten in Abrede gestellt? Warum muss man eigentlich die einfachsten Sachverhalte erklären? Versuch mal, bei deiner Informationsbeschaffung QAnon zu meiden.

    MfG

    Frank

  13. 65.

    "gegen ein lebensrettendes Stück Stoff protestieren"
    lass dir bitte mal von einen Experten die größe eines Virus erklären.
    Warum kann man eigentlich ein Virus nicht mit den Staubsauger aufsaugen?
    Oder kann man ein Maschendrahtzaun als Moskitonetz verwenden?
    Versuch mal im Einkaufsnetz loses Mehl zu transportieren.

    MfG Torsten

  14. 64.

    Die Versuche, Medien den Versuch der Manipulation vorzuwerfen, werden immer lächerlicher. Jetzt kommt man schon mit Schattenwurf à la Mondlandungs-Konspiration. Was als Nächstes? Dass der den Kameramann bespuckende Typ ein Schauspieler gewesen sein soll? Oder dass die Fahnen und ihre verfassungsfeindlichen Symbole digital eingefügt wurden?

  15. 62.

    Schon mal darüber nachgedacht, dass man anhand des Schattenwurfs auf dem Foto feststellen kann, wann es etwa gemacht wurde. In diesem Fall ca. 13:30 Uhr.
    Zu dieser Zeit war die Masse der Menschen noch auf dem ebenfalls stattgefundenem Umzug in der Stadt und traf erst vor offiziellem Veranstaltungsbeginn um ca. 15:00 Uhr nach dem Umzug dort ein.
    Das Foto wird von der Presse stolz präsentiert und zeigt eben nicht das wahre Ausmaß der Teilnehmerzahl.
    Ich frage mich immer mehr, was mit dem guten Journalismus geworden ist....
    Sehr traurig diese Entwicklung.

  16. 61.

    Wie leicht Sie sich doch täuschen lassen. Schon mal darüber nachgedacht, dass man anhand des Schattenwurfs auf dem Foto feststellen kann, wann es etwa gemacht wurde. In diesem Fall ca. 13:30 Uhr.
    Zu dieser Zeit war die Masse der Menschen noch auf dem ebenfalls stattgefundenem Umzug in der Stadt und traf erst vor offiziellem Veranstaltungsbeginn um ca. 15:00 Uhr nach dem Umzug dort ein.
    Das Foto wird von der Presse stolz präsentiert und zeigt eben nicht das wahre Ausmaß der Teilnehmerzahl.

  17. 60.

    "Polemik scheint so ein Modewort zu sein."

    Nö, Polemik hat eine Bedeutung, nämlich laut Duden "scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente". Das ist zutreffend.

    "Was wollen Sie? Anderen Individuen die Welt erklären?"

    Wenn diese Individuen die Welt bzw. Zusammenhänge nicht verstehen oder bewusst leugnen, dann sollte man sie ruhig korrigieren.

    "Haben Ihre Quellen mehr zu bieten? Nein."

    Doch. Seriosität, Objektivität, Fakten und vor allem Rationalität bzw. keine abenteuerlichen Verschwörungs-Hirngespinste.

  18. 59.

    @Juhu wir sind freiBerlinDienstag, 04.08.2020 21:12 Uhr

    "Es gibt mind. 800.000 Zeugen, die live dabei waren"

    Die gibt es eben nicht - und das wissen Sie auch.

    Jeder, der noch einigermaßen bei Verstand ist in dieser Stadt weiß, dass diese Zahlen via Telegram an Jünger wie Sie verbreitet wurden, um das "Anliegen" aufzublasen. Die individuelle Weiterverbreitung der erlogenen Zahlen war Teil der Agenda dieses Aufzugs der Spinner und ihrer naiven Mitläufer.

    Wenn Sie mal hunderttausende oder 1,3 Mio. Menschen auf dem 17.Juni sehen wollen, schauen Sie sich die Videos von der Fanmeile 2006 oder 2012 oder von der Loveparade 1999 an. DAS waren Hunderttausende. Wenn Sie mal den Schritt aus ihrer Blase machen würden, können Sie die deutlichen Unterschiede zu "ihrem" Happening sehen.

    D.M.

  19. 58.

    Sich mit den Inhalten dieser Demo zu beschäftigen ist reine Zeitverschwendung. Covidioten und Nazis, die zusammen auf die Straße gehen und gegen ein lebensrettendes Stück Stoff protestieren. Darüber muss man überhaupt nicht diskutieren. Ängste und Sorgen dieser Menschen? Nein. Egoismus und reine Selbstsucht bringen sie auf die Straße. Solchen asozialen Personen sollte man keine Sekunde in den Medien widmen.

  20. 57.

    Man sieht doch auf dem Foto sehr gut, dass im Hintergrund noch gaaaaanz viele Menschen kommen. Und dass Polizeitautos die Straße sperren (die Menschen haben sich durchs Gebüsch geschlagen). Apropos Gebüsch: Wer sagt denn, dass alle nur auf der Straße standen? Die Menschen saßen auf dem Gras, waren auf den Fusswegen, in den Seitenstraßen. Aber das schöne ist: Es gibt mind. 800.000 Zeugen, die live dabei waren und die Wahrheit kommt bald ans Licht <3<3<3

  21. 56.

    Polemik scheint so ein Modewort zu sein.
    Es gibt Millionen von Menschen die NICHT Ihrer Meinung sind, dafür gibts es die verschiedensten Gründe und Haltungen. Dafür geht man halt auf die Straße. Und was da auftaucht wird beobachtet und ggf verboten. Was wollen Sie? Anderen Individuen die Welt erklären? Können Sie sich sparen, gilt für alle Lebensbereiche. Sie können doch Ihre Auffassung haben und stört sie jemand dabei? Nein. Haben Ihre Quellen mehr zu bieten? Nein.

  22. 55.

    Der "Rubikon"-Artikel hat auch keine Argumente oder gar Beweise, sondern nur Polemik gegen tagesschau.de und andere Reporter.
    Wenn die natürlich frei geäußterten Meinungen inhaltlich "Corona" leugnen oder die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Virus als "Unterdrückung" und "Diktatur" umdeuten darf man die die das so äußern selbstverständlich als "Coronaleugner" bezeichnen. Wenn einer sagt: "Es gibt den menschgemachten Klimawandel nicht !", dann nennen ich den einen "Klimawandelleugner", soweit so normal.
    Wenn Leute ernsthaft behaupten, Bill Gates würde die Corona-Pandemie finanzieren, um sich hinterher mit eingeimpften Chips in die Menschen "hacken" zu können, darf man die Meinung vertreten, dass es Verschwörungstheretiker sind.
    Wenn Demonstranten Seite an Seite mit Leuten laufen, die Reichs(Kriegs-)Flaggen mit sich herumtragen, gibt es Grund zur Vermutung, dass es sich um Menschen handelt, die mit rechtem Gedankengut sympathisieren, ebenso klar.

  23. 54.

    Es geht hier nicht darum, was die Fachwelt weiss! Sondern um die eigene Meinungsbildung und Aufklärung anhand der Daten des Robert Koch Institutes, denn das ist ja auch das sogenannte Beratungsorgan der Bundesregierung.
    Einfach bitte auf die Seite gehen! Entsprechende Zeitlinien der Maskenpflicht und des Lockdowns in den Pandemieverlauf selbst hineinzeichnen, RBB hat es bestimmt schon getan! Sofort ist der Sinn oder Unsinn des Lockdowns zu erkennen!

  24. 52.

    https://www.rubikon.news/artikel/die-wirklichen-zahlen
    Es kommt immer anders wenn man denkt.......
    Es wurde bei der Demo nicht corona geleugnet sondern die ewig andauernden Maßnahmen in Frage gestellt....
    Menschen die in diesen Wochen und Monaten ihre Meinung äußern sind Rechtsradikale oder Verschwörungstheoretiker..
    Wie immer wird jeder der eine Meinung hat in die rechte Ecke geschoben.... Ihr macht es euch verdammt einfach......

  25. 51.

    "Auf den Bildern und in den Videos zu den Black-Lives-Matter-Demos ist zu sehen, wie die Maskenpflicht, bis auf wenige Ausnahmen, eingehalten wurde."
    Das ist doch Blödsinn. Ja es hat dort viele Menschen mit Maske gegeben,aber viele hatten auch keine oder auch nur um den Hals gehabt. Dafür haben die Menschen zum Beispiel auf dem Alex viel enger zusammengestanden,was wissenschaftlich betrachtet wesentlich schlimmer ist.
    Ich verstehe nicht,warum man das unterschiedlich beurteilt. Der Zweck der Demo sollte dafür jedenfalls nicht herhalten.

  26. 50.

    Ich hab den Beitrag verstanden,du sicher auch. Man kann sich natürlich auch unwissend stellen,um nicht inhaltlich darauf eingehen zu müssen.

  27. 49.

    Tja, man muss nicht nur die Bilder mehrere Verantsaltungen, sondern auch die Bilder derselben Veranstaltung vergleichen, um ein Bild zu bekommen.

  28. 48.

    Natürlich ist die Teilnehmerzahl bis ins Absurde übertrieben, aber wen juckt es? Erstaunlich ist doch eher, mit welchem Nachdruck dieses Thema gerade bei den Kritikern dieser Demo nachverfolgt wird. Man beschäftigt sich also lieber mit Phantasiezahlen, die irgend ein Depp ins Netz gestellt hat, als mit dem Inhalt der Demo selbst. Auf mich wirkt das einfach nur hilflos und als Ablenkungsversuch; und ich bin nun wirklich kein Befürworter dieser Demo. Trotzdem haben die Teilnehmer das Recht, auf ihre Ängste und Sorgen aufmerksam zu machen, selbst wenn sie teils absurd und unlogisch sein mögen. Es gab auch Argumente, die nicht so einfach von der Hand zu weisen sind, nicht nur Leugner.

  29. 47.

    Wenn Sie zu faul sind, sich diese Infos, die leicht zugänglich sind, selbst zu suchen, kann und will ich Ihnen auch nicht helfen.

  30. 46.

    Diese Demo wurde nicht von AfD oder sonstigen angezettelt. Es waren Menschen, die Zweifel haben. Warum....??!!!!! Es waren nur20000 und es wird ein Drama daraus gemacht. Panik... warum?????!!!!!

  31. 45.

    Diese Demo wurde nicht von AfD oder sonstigen angezettelt. Es waren Menschen, die Zweifel haben. Warum....??!!!!! Es waren nur20000 und es wird ein Drama daraus gemacht. Panik... warum?????!!!!!

  32. 44.

    Ganz einfacher Vergleich. Das Bild der Corona-Demonstranten auf dem 17. Juni vergleichen mit dem Starterfeld (40.000 Menschen)des Berlin-Marathon im letzten Jahr an gleicher Stelle. Marathon war sichtbar voller..

  33. 43.

    Gerüchte und Propaganda sind die ureigensten Mittel der AfD und der Rechtsradikalen. Fakten haben die nicht, also denken sie sich was aus.

  34. 42.

    Falschinformation ist eben Falschinformation, sie sind eben eine kleine ........ Minderheit

  35. 41.

    Wo fehlt es an Aufklärung? Daten, Fakten, Hintergründe, auch eventuell zu erwartende Erfolge, so ziemlich alles, was die Fachwelt weltweit weiß, wird veröffentlicht. Am Samstag waren offensichtlich 20000 Aufklärungsverweigerer in Berlin. Und einige tummeln sich hier im Forum.

  36. 40.

    Wenn es nicht so ein ernstes Thema wäre, wäre es zum Lachen, wie hier Fake-News bis hin zu geschönten Teilnehmerzahlen PROPAGIERT und geteilt werden, selbst von Vertretern einer gewissen "Alternative".

  37. 39.

    Auf den Bildern und in den Videos zu den Black-Lives-Matter-Demos ist zu sehen, wie die Maskenpflicht, bis auf wenige Ausnahmen, eingehalten wurde.
    Also, liebe Strittmatter, ist Ihr Beitrag ein Fake. Bei der für mich kranken Demo am Samstag wurde massenhaft gegen Auflagen verstoßen. Kürzlich wurde berichtet, dass in St. Stefan/ Österreich, ein erneuter Ausbruch war, nach einer Party IM FREIEN. In immer mehr Ländern, u.a. Frankreich, Spanien wird in einigen Gebieten die Maskenpflicht selbst auf Straßen, Wegen und Plätzen angeordnet. Sie scheinen nicht mal Halbwissen über Viren, deren Ausbreitung ect. zu haben. Sie BEHAUPTEN, durch nichts belegt, dass, auch auf der Demo, keine Gefahr bestünde . Wie werden Sie reagieren, wenn in 2 Wochen rauskommt, dass dieser oder jener Demo-Teilnehmer nach seiner Rückkehr Covid19 hatte und diesen in der Heimat weiterverbreitet hat? Verantwortungslos, was da am Samstag passierte, ebenso Ihr Thread.

  38. 38.

    Überzogene Zahlen gehören auch bei anderen Demo-Veranstaltern zum Programm. Der Tagesspiegel hatte vor ein paar Jahren die vom Veranstalter kolportierte Teilnehmerzahl der angeblich größte Demo ihrer Art auch als Fake-News entlarvt. So schamlos übertrieben wie von diesen Aluhut-Trägern wird aber selten.

  39. 37.

    Steffen, Berlin, Montag, 03.08.2020 | 19:21 Uhr:
    "Zweitens sterben in Deutschland jedes Jahr doppelt so viele, einen Großteil davon hätte Corona etwas früher das Leben gekostet."

    Wir sterben alle mal und trotzdem will die Mehrheit nicht wegen Corona früher sterben.

    Steffen, Berlin, Montag, 03.08.2020 | 19:21 Uhr:
    "Am Ende zählt statistisch die Übersterblichkeit, denn den Einzelfall kann man nicht betrachten, der ist immer eine Tragödie."

    Nein, es zählt auch die Art und Weise des Sterbens, ob in überfüllten Notkrankenhäusern aufm Flur erstickend, weil es nicht genug Beatmungsgeräte gibt, oder bis zum Ende gut versorgt. Das macht für mich und viele andere schon einen entscheidenden Unterschied.

  40. 36.

    Steffen, Berlin, Montag, 03.08.2020 | 19:00 Uhr:
    "Trotzdem bin ich mit den teils willkürlichen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit nicht in Gänze einverstanden."

    Welche "Einschränkungen der Bewegungsfreiheit" sind "willkürlich"? Bitte konkret!

    Steffen, Berlin, Montag, 03.08.2020 | 19:00 Uhr:
    "Ich kritisiere teils übertriebene Einschränkungen bei Firmen, die viele in den Konkurs treiben,"

    Welche Einschränkungen sind übertrieben? Bitte konkret!

    Steffen, Berlin, Montag, 03.08.2020 | 19:00 Uhr:
    "ich kritisiere, dass Krankenhäuser teils immer noch nicht wieder im Normalbetrieb sind, Ärzte und Pfleger in Kurzarbeit, während wichtige OPs verschoben werden, auch Krebs-OPs.

    Wo sind Ärzte und Pfleger in Kurzarbeit? Wo werden "wichtige OPs verschoben werden, auch Krebs-OPs" verschoben? Bitte konkret!

  41. 35.

    Paula, Beeskow, Montag, 03.08.2020 | 16:47 Uhr:
    "Umstrittene Maßnahmen werden hochgelobt."

    Welche "umstrittenen Maßnahmen" werden von wem hochgelobt? Bitte konkret statt pauschales Rumgemeckere!

    Paula, Beeskow, Montag, 03.08.2020 | 16:47 Uhr:
    "Länder, die einen anderen Weg gehen, ohne ausreichendes Faktenwissen kritisiert."

    Wer kritisiert "Länder, die einen anderen Weg gehen ohne ausreichendes Faktenwissen"? Bitte konkret statt pauschales Rumgemeckere!

    Paula, Beeskow, Montag, 03.08.2020 | 16:47 Uhr:
    "Menschen, die anderer Meinung sind, zweifeln und nicht wissen, wie sie sich Gehör verschaffen sollen, werden diffamiert."

    Wer diffamiert hier wen? Bitte konkret statt pauschales Rumgemeckere!

    Paula, Beeskow, Montag, 03.08.2020 | 16:47 Uhr:
    "Der deutsche Michel ist wieder überall präsent. Armes Deutschland."

    Und Paula aus Beeskow ist ein Prototyp dieses "deutschen Michels", der nur pauschal dumpf rumschimpft ohne irgendetwas konkretes zu schreiben! Arme Paula!

  42. 34.

    Ist doch egal wie hoch die Teilnehmerzahlen sind, bei anderen Demos wird auch gerne mal übertrieben. Siehe Sternfahrt.

  43. 33.

    Hätte die Regierung nichts gemacht oder lasch gehandelt hätte es auch ein Aufschrei gegeben. Den Demonstranten ist doch egal welche Maßnahmen ergriffen wurden. Ich Zweifel auch doch möchte nicht in einem Staat leben welcher von solchen Leuten geführt werden würde.

  44. 32.

    Mag ja auch so sein doch wenn du die Verantwortung für Millionen zu tragen hättest, wie hättest oder würdest du denn das ganze machen? Würdest Du wirklich das Risiko eingehen wie die Demonstranten es fordern? Vlt sind wir durch doch was wenn nicht?

  45. 31.

    Die Pandemie ist nicht die Gefahr doch das Verhalten vieler Menschen und deren Hass. Es ist erschreckend wie Meinung über etwas zu haben mit Wissen verwechselt wird. Erschreckend was man so liest und hört und sieht. Die Pandemie geht doch das nicht

  46. 30.

    Nicht ganz richtig, Patienten haben wohl kaum verstärkt abgesagt. Vielmehr mussten die KH Intensiv Betten bereitstellen, alle nicht notwendigen Operationen abgesagt werden. Viele Grüße

  47. 29.

    Man merkt es hier in den Kommentaren! Es fehlt die Aufklärung! Unsere Pandemie-Gesellschaft scheint sich zu spalten! Hier hilft unser alles entscheidende Robert Koch Instituts mit ihrer Website. Unter rki/ fallzahlen/Dashboard kann man den Pandemieverlauf von Anfang bis jetzt verfolgen. Jeder hat Zugriff darauf, kann aufgrund dieses Diagrammes sich ein Bild über Sinn und Unsinn des Lockdowns machen.
    Merkwürdigerweise scheint keiner diese Seite zu kennen, auch das RBB Team nicht!

  48. 28.

    Auch nach dieser Demo wird sich wieder zeigen, dass es keine auf die Versammlung unter freiem Himmel zurückzuführende Corona-Ansteckung gibt. Langsam sollte die Politik mal einsehen, dass die Ansteckungsgefahr in geschlossenen Räumen deutlich höher ist als unter freiem Himmel und bei Demos sowie Parties an der frischen Luft einen Gang runterschalten. Maskenpflicht in geschlossenen Räumen ja, aber nicht an der frischen Luft!

  49. 27.

    Es ist erst wenige Wochen her, dass in Berlin eine große Black Lives matter-Demonstration mit tausenden Teilnehmern auf dem Alexanderplatz stattfand. Da spielten Abstandsregeln, Maskenpflichten und Versammlungsbeschränkungen keine Rolle mehr. Diejenigen, die wochenlang jeden im Internet niedergebrüllt hatten, der auch nur den leisesten Zweifel an den weitreichenden Anti-Corona-Reglementierungen äußerte, scherten sich plötzlich tausendfach einen feuchten Kehricht um irgendwelche Gesundheitsgefahren. Wer für das Richtige eintritt, muss den Vorwurf mangelnder Solidarität eben nicht fürchten, mit dem er gerade noch die Verweigerer des Maskentragens in die rechte Ecke gestellt hatte.

  50. 26.

    Oder in den Tunneln entlang der Ost - West Achse gebuddelt unter Regie von Albert Speer. Natürlich nur Eingeweihten bekannt. Was wird noch alles angeführt, um die Fantasiezahlen der Veranstalter und ihrer Jünger als Wahrheit zu verkaufen.

  51. 25.

    Bei normalen Corona-Patienten gibt es auch Folgeschäden. Ob das so toll ist?

  52. 24.

    Also ich war live dabei und würde sagen dass das mindestens an die 50.000 waren, aber sicher keine halbe Million.
    Wie immer gibt es nicht die eine endgültige Wahrheit und man sollte hier nicht jeden als Corona Leugner bezeichnen, weil das sät Unzufriedenheit und Hass.
    Schaut man sich die Zahlen an gibt es seit Wochen kaum bis keine Todesfälle in Berlin und im Schnitt immer so zwischen 20 und 60 infizierte pro Tag.
    Ich denke draußen outdoor ist einfach nicht das Problem, wir sollten uns eher auf Innenräume im speziellen da wo gefährdete Leute leben konzentrieren.

  53. 23.

    Die meisten Menschen hielten sich seitlich der Straße im Schatten der Bäume auf. Es waren schließlich weit über 30°.

  54. 22.

    Wenn Patienten die OP's absagen, dann bleibt halt nur noch Kurzarbeit. Und ein Krankenhaus läuft halt nicht so gut, wenn es keine Patienten gibt. Und die Ansteckungsgefahr ist nunmal in Krankenhäuser hoch.

  55. 21.

    Klar, 250.000 klingt gigantisch und erschreckend, es gibt aber zwei wichtige Punkte. Erstens ist unser Gesundheitswesen deutlich besser und wir konnten deutlich früher Maßnahmen ergreifen als Italien. Deren Zahlen einfach hochzurechnen ist wenig seriös. In Italien konnte das Virus viel länger unerkannt wüten. Zweitens sterben in Deutschland jedes Jahr doppelt so viele, einen Großteil davon hätte Corona etwas früher das Leben gekostet. Am Ende zählt statistisch die Übersterblichkeit, denn den Einzelfall kann man nicht betrachten, der ist immer eine Tragödie. Dann zeigt sich auch, wie viele Monate Lebenszeit wir mit dem Lockdown wirklich erkaufen konnten. Nicht falsch verstehen, ich fand den Lockdown zum Durchbrechen des exponentiellen Wachstums richtig, wir müssen jetzt aber lernen, mit dem Virus zu leben und dass wir nicht jedes einzelne Leben retten können.

  56. 20.

    Die Mitte zwischen 20 000 und 1,3 Millionen liegt bei 640 000... Halte ich in Anbetracht der Bilder, die ich kenne, und der räumlichen Gegebenheiten für unrealistisch.

    Möglich, dass es auch 25 oder 30 000 waren. Trotzdem ist die Veranstalter*Innenangabe vollkommen überzogen.

  57. 19.

    Eben. Lügen sollten immer richtig gestellt werden. Da haben Sie völlig Recht. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111794/umfrage/todesfaelle-mit-coronavirus-covid-19-je-millionen-einwohner-in-ausgewaehlten-laendern/

  58. 18.

    Sicher nicht die exakte Mitte, aber sonst gebe ich Ihnen Recht. Jeder Denkende erkennt selbst, dass es nie mehr als 1.000.000 Teilnehmer gewesen sein können, da brauche ich keinen Faktenfinder. Es ist auch vollkommen egal, ob es 20.000 oder vielleicht sogar 80.000 waren. Die einen glauben eh die eine Zahl, die anderen die andere. Da ändert auch kein Faktenfinder was dran.

  59. 17.

    Der Schattenwurf der Bäume auf der Südseite/rechts gibt über den Zeitpunk der Aufnahme recht genaue Auskunft. Noch Fragen?

  60. 16.

    Sehen Sie, solche unreflektierten Übertreibungen kritisiere ich. Nicht jeder Kritiker ist gleich ein Leugner. Ich kenne die Gefahr von Corona sehr genau, vielen Dank. Trotzdem bin ich mit den teils willkürlichen Einschränkungen der Bewegungsfreiheit nicht in Gänze einverstanden. Ich kritisiere teils übertriebene Einschränkungen bei Firmen, die viele in den Konkurs treiben, ich kritisiere, dass Krankenhäuser teils immer noch nicht wieder im Normalbetrieb sind, Ärzte und Pfleger in Kurzarbeit, während wichtige OPs verschoben werden, auch Krebs-OPs. Es ist ja eben nicht so, dass wir nur über Masken und Abstand diskutieren, wie hier teils getan wird.

  61. 15.

    Lügen sollten immer richtig gestellt werden, das ist schon gut so. Und Schweden hat v.a. gezeigt, wie man mit dieser Pandemie NICHT umgehen sollte.

  62. 14.

    Richtig. Sehe ich ebenso. Zur Demo kuss ich sagen, die einen untertreiben, die anderen übertreibt. Wie zumeist liegt die Wahrheit wohl in der Mitte.

  63. 13.

    Welche Rechte sind eingeschränkt? Welcher gravierenden Einschränkungen gibt es? Es wurde einmal hochgerechnet, was die Anzahl der Toten in der Lombardei für Deutschland bedeuten bzw. bedeutet hätten = ca. 250.000 Tote! Hätten wir diese Zahl abwarten sollen, bis eingeschränkt wird? Haben Sie mal mit Menschen in Spanien oder Italien gesprochen über Einschränkungen? Hier muss man eine Maske aufsetzen um einzukaufen und darf nicht in Clubs - sind das die gravierenden Rechte? Welche Rechte also? Oder ist es nicht vielmehr so, dass all diese Einschränkungen das Recht auf Unversehrtheit der Person beinhalten und Leben schützen sollen? 20.000 (oder mehr oder weniger)haben demonstriert und dabei z.T. ihr Recht auf Demonstrationsfreheit beklagt...also das Recht, welches sie gerade ausübten...geht es noch dümmer?

  64. 12.

    Dat Sommerloch, da isses! Jetzt sprechen wir seit Tagen über Aluhütchen, schwäbelnde Südwestdeutsche, Reichsbürger, Veganköche... anderswo sterben die Leut´! Wer diesen Typen so viel medialen Raum einräumt, muss sich über deren Überwertigkeitskomplex nicht wundern, der sich in kruden Teilnehmer-Schätzungen manifestiert.

    Ich glaube neulich, bei der Biker-Demo, wo ich zufällig aufm Rückweg reingeriet *~* waren mehr da... gefühlt hatte jeder ja auch ein paar Pferde dabei ;-)

  65. 11.

    Die Demo an sich ist doch nicht wirklich das Thema: die gezielte Verbreitung von belegbar falschen Teilnehmerzahlen ist hingegen interessant und sollte meines Erachtens auch reflektiert werden. Hier bürgert (im wahrsten Sinne des Wortes) sich natürlich schon Stück für Stück ein Abnutzungseffekt in der Akzeptanz solcher offenkundigen Manipulationsversuche der Öffentlichkeiten ein. Ihr Kommentar verdeutlicht das anschaulich - mir geht es mit dem Berichten zu Atilla Hildmann so. Einerseits sollte man ihm nicht immer wieder ein Podium bieten und andererseits sollten solche Radikalisierungs-Phänomene (er ist ja leider keine Ausnahme) natürlich sehr aufmerksam beobachtet werden.

  66. 10.

    Vielleicht hilft dieses RBB Foto weiter

    https://www.rbb24.de/content/dam/rbb/rbb/rbb24/2020/2020_08/dpa-account/corona-querdenker.jpg.jpg/size=470x264.jpg

    Begleitender Text, sie saßen dichtgedrängt.

    Dann einfach mal hochrechnen.

  67. 9.

    Lieber rbb,
    wenn Sie sowas schon zum Thema machen, dann geben Sie doch wenigstens eine eigene realistische Schätzung ab.
    Könnte bei der Aufklärung helfen.

  68. 8.

    Härtere Strafen, Bußgelder, wegsperren... Wer ist hier eigentlich wirklich radikal. Wir sind hier nicht im Krieg. Ich habe das Gefühl ich bin im falschen Land. Das sind Aussagen von Journalisten, Politikern und angeblichen Persönlichkeiten. So demaskiert man sich selber. Wer nur laut genug schreit, wie ein Herr Lauterbach oder sich aufführt wie ein Sonnenkönig (Söder) bekommt seine Plattform. Umstrittene Maßnahmen werden hochgelobt. Länder, die einen anderen Weg gehen, ohne ausreichendes Faktenwissen kritisiert. Menschen, die anderer Meinung sind, zweifeln und nicht wissen, wie sie sich Gehör verschaffen sollen, werden diffamiert. Der deutsche Michel ist wieder überall präsent. Armes Deutschland.

  69. 7.

    Der "Posttillon" Hat eine einfache Erklärung für die unterschiedliche Einschätzung der Teilnehmerzahlen: Jeder Teilnehmer war mit Fünfziglingen schwanger. da kommt man dann natürlich auf 1,3 Millionen Teilnehmer.

  70. 6.

    Hätte man weniger berichtet, wäre jetzt wieder der Einwand gekommen, das die da oben ganz viel Panik und Angst haben müssen, weil sie die Presse zensieren.

    Interessant ist ihre Argumentation. Denn eigentlich klingen sie zum Ende hin doch sehr ähnlich wie ein Corona Leugner.

    Was für Rechte werden eigentlich noch eingeschränkt? Ich muß in geschlossenenRäumen eine bequeme Maske tragen um andere zu schützen... Uhhhh und meine Adresse bei Feiern hinterlegen.... Tztztz.

  71. 5.

    Sie haben es erkannt. Diese Leute haben angesichts dieser Großdemo, die gewiß nicht die letzte sein wird, die blanke Panik. Und womit? Mit Recht!

  72. 4.

    Schöne Aufnahme. Wann wurde die denn aufgenommen? War das "zunächst" , wie im Beitrag formuliert wurde. oder war es früher oder war es später? Ich jedenfalls sah Bilder, noch im Internet verfügbar, da sah es nicht so kahl aus.

  73. 3.

    http://www.dkriesel.com/_media/coronaplot-germany.png
    http://www.dkriesel.com/_media/coronaplot-sweden.png

    Schweden als Beispiel zu bringen ist echt ganz schlecht... halb so viele Corona-Tote bei einem Achtel der Bevölkerung ist nun wirklich nix, worauf man stolz sein sollte. Abgesehen davon gehen die Kurven in Schweden jetzt so allmählich in den Verlauf über, den man bspw in Deutschland bereits seit Mitte April hat. Natürlich stirbt das Volk nicht aus, aber der Verlauf in Detuschland st mir so viel lieber als der in Schweden. Von anderen Ländern mal ganz zu schweigen.

  74. 2.

    Es geht doch in diesem Beitrag lediglich darum, die Maschen rechter Propagandisten aufzudecken und den offensichtlich falschen Zahlen Fakten entgegen zu stellen. Von Panik kann ich hier nichts lesen. Ich finde auch nicht alle Maßnahmen richtig und sinnvoll, jedoch halte ich es für absolut inakzeptabel sich mit Nazis in eine Reihe zu stellen und diese damit zu unterstützen und deren Propaganda auch dadurch noch eine Bühne zu bieten. Das hat dann leider nichts mehr mit "Querdenker*innen" zu tun.

  75. 1.

    Mein Gott, so intensiv, wie man sich mit der Demo von ein paar Querköpfen in den letzten Tagen beschäftigt, könnte man glatt zur Erkenntnis kommen, Presse und Politik hätte die blanke Panik vor diesen Demonstranten gepackt!? Da werden selbst normale Kritiker plötzlich mit zu Leugnern erklärt, da wird getan, als wäre am Wochenende bereits die zweite Welle über uns hereingebrochen. Wahrscheinlich passiert dasselbe, wie bei den BLM-Demos: Gar nichts! Könnten bitte mal alle wieder vom Panik-Modus runter kommen und die Pandemie sachlich und mit Augenmerk angehen? Schweden hat bewiesen, dass das Volk nicht ausstirbt. Es hat aber gezeigt, dass man Risikogruppen mehr schützen muss. Das erreicht man aber auch nicht nur dadurch, dass man die Rechte aller Bürger einschränkt. Ich finde viele der aktuellen Maßnahmen gut, aber eben auch nicht alle!

Das könnte Sie auch interessieren