Mit Corona aus dem Urlaub - Jede zweite Infektion in Berlin bei Reiserückkehrern festgestellt

Mi 12.08.20 | 18:59 Uhr
  55
Ein Arzt nimmt in der Corona-Teststelle am Flughafen Schönefeld einen Abstrich für einen Coronavirus-Test (Bild: dpa/Britta Pedersen)
Audio: Antenne Brandenburg | 12.08.2020 | Bild: dpa/Britta Pedersen

In der letzten Ferienwoche ist die Zahl der Corona-Fälle in der Region wieder stärker gestiegen. In Berlin wurde die Hälfte aller Neuinfektionen bei Reiserückkehrern registriert. Auch Brandenburgs Gesundheitsministerin Nonnemacher zeigt sich besorgt.

In Berlin ist in der vergangenen Woche mehr als jede zweite Neuinfektion mit dem Coronavirus bei Reiserückkehrern festgestellt worden. Das teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit rbb|24 am Mittwoch mit. "Über 50 Prozent der Neuinfektionen in Berlin stammen - von gestern an bezogen auf die davor liegenden 7 Tage - aus dem Rückreiseverkehr."

Seit Dienstag, dem 4. August wurden 452 neue Corona-Fälle in der Hauptstadt registriert - 105 Fälle mehr als in den sieben Tagen davor. Auch in Brandenburg stiegt die Zahl der Neuinfektionen zuletzt schneller an. In der letzten Woche der Sommerferien meldete das Gesundheitsministerium 65 Neuinfektionen, in der Vorwoche waren es 48.

Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) äußerte sich am Mittwoch besorgt über den Anstieg der Fallzahlen. Am Flughafen Schönefeld wurden nach Angaben des Gesundheitsministeriums innerhalb von sechs Tagen 3.167 Reiserückkehrer auf das Coronavirus getestet: Nach Auswertung der Ergebnisse von 2.608 Menschen sei bei 2,2 Prozent der Test positiv ausgefallen, sagte Nonnemacher am Mittwoch im Gesundheitsausschuss des Landtages.

Zuvor rund ein Prozent positive Fälle

Das Ergebnis überrasche sie "unangenehm", sagte Nonnemacher. Zuvor habe an den Teststationen der Flughäfen Tegel und Schönfeld die Zahl der positiven Fälle noch bei einem Prozent gelegen.

Das belege, wie wichtig die Tests seien, damit sich die Fehler vom Februar und März nicht wiederholten. Damals hätten sich zurückgekehrte Urlauber aus Skigebieten außerhalb Deutschlands mit dem Corona-Virus infiziert.

Jede dritte Neuinfektion nach Auslandsreise

Etwa jede dritte Corona-Neuinfektion in Deutschland ist derzeit auf Reiserückkehrer und andere Einreisende aus dem Ausland zurückzuführen. Mit den Grenzöffnungen sei der Anteil eingetragener Ansteckungen deutlich gestiegen, heißt es im Situationsbericht des Robert-Koch-Instituts. Der genaue Wert für Brandenburg liegt dem Gesundheitsministerium nach Angaben vom Mittwoch nicht vor.

Seit vergangenem Samstag gilt für Urlauber, die aus internationalen Risikogebieten [rki.de] nach Deutschland zurückkehren, eine Testpflicht auf das Coronavirus. Solange kein negatives Testergebnis vorliegt, müssen sich Einreisende aus Risikogebieten in Quarantäne begeben. Fällt der Test positiv aus, ist laut Gesundheitsministerium in jedem Fall eine zweiwöchige Quarantäne notwendig.

Sendung: Antenne Brandenburg, 12.08.2020, 13.00 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

55 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 55.

    Die Brandenburger Gesundheitsministerin wurde vor kurzem in der MAZ zitiert, dass Sie über die hohe Infektionszahl bei Reiserückehrern erstaunt sei. Tja, so ist das eben, manche erkennen solche Plobleme rechtzeitig und andere sind erstaunt.

  2. 54.

    Ich halte das für einen Fehler, die Reiselustigen, die par tout ins ( oft mit hohen Fallzahlen belastetete) Ausland wollten, dorthin gelassen zu haben. Ich habe einen Kommentar von einem Kroatien- Urlauber gelesen, der die *inexistenten Abstandsregeln* auf einem Schiff in Kroatien bemängelte und diverse freche "Bleib doch zu Hause' Kommentare in diversen Sprachen kassierte. Heißt : Unvernunft und/ oder außerdem dusslige Verschwörungsmythen. Bevölkerung und Wirtschaft haben das dann auszubauen.!!!

  3. 53.

    "Jede zweite Infektion in Berlin bei Reiserückkehrern festgestellt".
    Die Überschrift ist für mich doppeldeutig. Als erstes denkt man dabei automatisch daran, dass Jeder Zweite Reise Rückkehrer infiziert ist.
    Dann wird drüber berichtet, dass es sich hierbei um:
    " In Berlin wurde die Hälfte aller Neuinfektionen bei Reiserückkehrern registriert."
    Dann sieht die ganze Sache schon ganz anders aus.
    Somit ist dies für mich eine Suggestiv Überschrift.

    #2 @rrb Nein, dies entwirrt die Zahlen nicht, wenn in Tegel nur 2,2% postiv auf Corona getestet wurden.

  4. 52.

    Die hohe Quote bei den Urlaubern kommt eventuell auch daher, dass viele von diesen "Urlaub vom Virus" gemacht haben. Soll heißen, dass sie Corona & Co. im Urlaub komplett ausgeblendet und ignoriert haben.
    Hier (Dänemark) vor dem Supermarkt gehört: "Sollen wir die Masken aufsetzen?" - "Ne, warum? Ist hier keine Pflicht."
    Aber im Gegensatz zu den Dänen wird dann kein Abstand gehalten.
    An anderer Stelle wird es nicht besser zugehen.

  5. 51.

    Sie irren! Entweder Zwangstest für jeden der Deutschland verlassen hat, oder gar nicht! So ist es nur eine üble Neid- un Missgunstdebatte! Wenn die Regierung dafür sorgen würde, dass jeder aus den Verträgen sauber herauskommt, dann hätten Sie Recht! Und wenn Sie mit dem Argument kommen: "Es tut den Reisenden ja nichr weh, ihre komplette Anzahlung zu verlieren und noch obendrauf Stornogebühren zu zahlen, zeigt das erst Recht Züge von Neid und Missgunst! Solange es den eigenen Geldbeutel nicht betrifft, kann man schön den lokal Patrioten mimen......gelle!?

  6. 50.

    Da bin ich anderer Auffassung. Für keine der privaten Gesundheitsrisiken müssen Sie privat aufkommen, selbst wenn Sie sich grob fahrlässig verhalten. So ist das hier auch. Zudem dient der Test durch das Mehr an Sicherheit der Gesellschaft mehr, als ihr Schaden durch die Kosten entsteht. Es ist kurzsichtig, auf den Kosten zu bestehen, weil dadurch die Anzahl an nicht identifizieren Infizierten zwangsläufig wieder zunimmt und Corona unerkannt und nicht nachvollziehbar weiter verbreitet wird.

  7. 49.

    Vielleicht kommt die Diskussion ja mit ein paar Fakten zu mehr Sachlichkeit zurück. Das RKI hat Zahlen von infizierten Rückkehrern im Verhältnis zu Infizierten innerhalb Deutschlands veröffentlicht:
    Deutschland 8607
    Kosovo 1096
    Türkei 501
    Kroatien 260
    Serbien 196
    Bulgarien 166
    Bosnien und Herzegowina 156
    Rumänien 113
    Polen 112
    Spanien 107
    Mazedonien 92
    Albanien 86
    Niederlande 50
    Österreich 44
    Frankreich 43
    Ukraine 43
    Rest 448
    Die meisten Länder sind nicht mal Risikogebiete und die Anzahl an infizierten Urlaubern im Vergleich (Ausnahme Türkei und Kosovo) absolut vernachlässigbar!
    (Quelle welt.de)

  8. 48.

    Die Kostendiskussion ist eine Neiddebatte? Unsinn. Wenn Sie meinen ob der Gesamtsituation in den Urlaub fahren zu müssen, dann obliegt es nicht der Allgemeinheit für die daraus resultierenden Kosten aufzukommen, sondern ausschließlich Ihnen.

  9. 47.

    Ballermann-Besucher bitte erst einmal 3 Wochen Quarantäne in Sachsen.

  10. 46.

    Ich lasse die Zahlen für Deutschland auch hier nochmal da:

    31. Kalenderwoche: 573.802 Tests 5.551 positiv 0,967 Positivenrate
    32. Kalenderwoche: 672.171 Tests 6.909 positiv 1,028 Positivenrate

    Mehr Sachlichkeit ist dringend nötig.

  11. 45.

    Nicht nur bei fehlender Reisewarnung können Sie nicht stornieren. Haben Sie nämlich ein Angebot gebucht, welches keine Pauschalreise darstellt, dann besitzen Sie gar kein Stornorecht, wenn der Urlaubsstaat nicht die Einreise verbietet. Das betrifft zum Beispiel Urlauber in Ferienhäusern und -wohnungen, aber auch auf eigene Faust gebuchte Rundreisen mit Hotelaufenthalten. Da kommen ganz schnell 90% Stornokosten auf die Urlauber zu. Und wer wirft mal eben ein paar hundert bis tausend Euro über Bord, wenn am Urlaubsort das Risiko einer Ansteckung kalkulierbar gering ist. Wo soll sich denn ein Urlauber auf einer angelegenen Finca großartig anstecken? Im Supermarkt dort ist das Risiko ähnlich gering wie hierzulande. Menschenmassen kann man im Urlaub auch meiden. Und Sie haben Recht: Die Kostendiskussion über die Tests ist eine furchtbare Neid- und Ablenkungsdebatte.

  12. 44.

    Korrektur zu meinem vorherigen Kommentar: Wir haben zwei Maßnahmen pro Land, Reisewarnung und die Klassifizierung zum Risikogebiet! Beides deckt sich oft nicht! Daher können Bürger nicht in jeden Fall kostenlos stornieren! Die, die "vor Corona" gebucht haben, haben also oft die berühmte Karte in der Tasche!

  13. 43.

    Die Diskussion über Risikogebiete und zu bezahlende Zwangstests ist alleine schon deswegen "Futter für Rechte", weil so wie in diesem Artikel, hier bei RBB auch, zwar der Vermerk mit den Zwangstests mit herein genommen wurde, aber keine Aufstellungen darüber gemacht worden ist: "Wer hat sich Wo infiziert?"! Aufschluss gibt z.B. dieser Artikel von NTV:
    https://www.n-tv.de/panorama/Aus-diesen-Laendern-reist-das-Virus-ein-article21969201.html
    Demnach bringen die Zwangstest gar nichts, da die meisten (fast alle) Infizierten aus NICHT Risikogebieten zurück kommen! Daher regt mich auch die Neiddebatte um die Tests so auf, nur Augenwischerei!

  14. 42.

    Bleibt auch die Frage, ob die "Reiserückkehrer" sich auch im Ausland angesteckt haben. Vieleicht sind sie ja auch schon infiziert ausgereist. Corona-Test vor der Ausreise gibt es ja nicht. Die Infektion wird aber erst bei der Rückkehr festgestellt...

  15. 41.

    Eine ehrliche und offene Diskussion über tatsächliche Probleme und Fakten nützt den Rechten ganz bestimmt nicht, zumindest wenn man dabei offen, ehrlich und sachlich argumentiert! Wenn es irgendwo Probleme gibt, dann gehören die auch auf den Tisch, mit Ross und Reiter. Verschweigt man aber die Hälfte, weil man das aus Angst vor politischen Gegenspielern für unsagbar hält, dann spielt man denen erst recht in die Hände!
    Wenn Familien aus der Türkei oder vom Balkan ihre Verwandten einmal im Jahr besuchen wollen und sich damit vielleicht auch einem höheren Corona-Risiko aussetzen, dann ist das nachvollziehbar. Man muss es aber auch nicht verschweigen und so tun, als würden massenweise "Bio-Deutsche" (doofer Begriff) plötzlich dort hin reisen. Wichtig ist nur, dass Maßnahmen zum Schutz der Allgemeinheit für diese Mitbürger eingeführt und überwacht werden. Mit Quarantäne und/oder Tests ist das Thema dann aber auch erledigt.

  16. 40.

    Wir sollten das ganze Geschwafel um Reiserückkehrer und Risikogebiete unterlassen. Wir liefern den Rechten genau das gewünschte Futter.
    Die Infektionen steigen weltweit stark an. Auch in Deutschland.
    Durch gezielte Testung der Reiserückkehrer gibt es da natürlich steigende Zahlen.
    Bei einer gezielten Testung in Deutschland dürften auch diese Zahlen stark ansteigen.
    Die zweite Ampel wäre sodann deutlich auf Rot. Dazu bräuchte es an sieben Tagen Infektionen von größer 163 pro Tag in Berlin. Werden wir in Kürze sehen.
    Es ist typisch Deutsch mit den Fingern auf die anderen zu zeigen, um so von eigenen Problemen ablenken zu können.
    Wir wundern uns immer noch über eine gespaltene Gesellschaft und Zunahme der Rechten.

  17. 39.

    die covid 19 zahles steigen aber nicht nur duch reiserückerer sondern auch wegen des unfernümpftigen verhaltens der leute schaut mal in die einkaufzenter und die öffis da rennen immernoch viele ohne maske rum und die hirnlose feierrein in massen ohne abststand !nein zu sagen das das virus nur von reiserückerern eingeschleppt wirt ist nur die halbe waheit das verhalten vieler hierzulande ist genauso schuld .
    man sollte aber auch gerecht sein" den wo keine kontrollen und strafen da gibts auch kein einsehn"das ist nun mal so .

  18. 38.

    Kann man googlen und nein ich bin kein Nazi."

    Nein, ganz sicher nicht!
    Wie sollte man nur auf sowas kommen?

  19. 37.

    Ah, das beliebte "Ich bin kein Nazi, ABER...."
    Was du savor gesagt hast, kann ich wegen deiner mangelnden Deutschkenntnisse nicht verstehen.

  20. 36.

    Macht doch einfach mal die Grenzen erneut dicht. Es ist doch kein Zustand das Menschen mit Verstand, die NICHT verreisen, das Virus von Hirnies bekommen denen alles wurscht ist. Aber in Deutschland bekommen ja immer die Techt, die Gelder fließen lassen. So auch die Wirtschaftsankurbler URLAUBER!
    Danke an den Sozislstaat!

  21. 35.

    Immer wieder schade das man sich absolut NULL informiert und einfach nur die üblichen „Parolen“ nachplappert.
    Falls sie sich doch informieren wollen....
    https://ars.rki.de/Content/COVID19/Main.aspx
    Übrigens wurde heute zum ersten mal hm glaube war das heute Journal gezeigt ....Tests/ Neuinfektionen.
    Auch das RKI hat auch mal gesagt, das die hohen Neuinfektionen teilweise auch mit den erhöhten Test Zusammenhängen.
    Genauer hat das RKI es dann nicht ausgeführt.

  22. 34.

    Und das Beispiel zeigt, dass es selbst mit den dortigen absolut überzogenen Maßnahmen und dazu noch in Insellage nicht möglich ist, das Virus auszumerzen. Mit diesen Beschränkungen können die noch 10 Jahre so weitermachen und es wird nicht ausgestanden sein.

    Ergo: Der Weg eines Lockdowns hilft mal kurzfristig um Zeit zu gewinnen, aber darüber hinaus ist er nicht zielführend. Da braucht man echte Konzepte statt bloßer Verbote. Und an diesen Konzepten mangelt es auch in Deutschland.

  23. 33.

    Ich will weder Panik noch wieder härtere Maßnahmen! Aber ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln, wie viele Falschinformationen herumgeistern:
    Auf Mallorca war es nicht nur eine einzelne Momentaufnahme von 10 Leuten, nicht nur ein Abend, nicht nur in einem Etablissement, nicht nur auf der "deutschen" Meile...
    Aber woher diese 99% immer wieder kommen, erschließt sich mir nicht. Die meisten Infizierten haben milde Verläufe, so viel wissen wir, und auch, dass ein großer Prozentsatz ohne Symptome ist. Nur ist dieser sehr weit von Ihren 99 entfernt. Wie erklären Sie sich die Zahlen der Erkrankten in Krankenhäusern oder sogar auf Intensiv aus März-April im Verhältnis zur gemeldeten Infiziertenzahl? Die nicht Identifizierten waren möglicherweise symptomlos oder wurden trotz Symptomen nicht getestet. Ich hoffe, das hat sich geändert... Und wenn ich höre: mehr Tests = mehr Falsch-Positive, dann kann ich nur erwidern: Der PCR-Test auf das Virus ist nicht zu 100% zuverlässig (Sensitivität & Spezifität). Kein Test in der Geschichte war das jemals! Es wird Falsch-Positive geben, ABER ebenso Falsch-Negative und zwar aus reinen Effizienzgründen des Tests. Wenn man dann noch fehlerhafte Abstriche und den falschen Zeitpunkt, sei es 1 Tag zu früh oder zu spät, dazu nimmt, dann wird man erheblich mehr Falsch- Negative als Falsch-Positive haben.
    UND: Die Erkrankung mit schwereren Verläufen betrifft momentan sehr viel mehr junge Leute. Und es sind eben nicht nur 1% der Leute, die krank werden!

    Schwerer Verlauf mit Krankenhaus = 40% Lungenfunktion = 5 Monate (!) später noch Luftnot = Nervenschäden = reduzierte Nierenfunktion. Na, ich danke recht herzlich!
    Ich, im ersten Drittel meines Berufslebens, ohne nennenswerte Vorerkrankungen und sportlich aktiv, weiß momentan nicht, ob ich meine "alte Gesundheit" wieder bekomme. Wenn aber auch schon Menschen mit leichten Symptomen Schäden zurückbehalten - und alles deutet darauf hin -, dann wird bzgl. der Behandlung aller Spätfolgen und je mehr Menschen es betrifft, über sehr viele Jahre erhebliche Kosten im Gesundheitswesen und für den Steuerzahler entstehen. Auch mal längerfristig denken! Ich möchte gerne noch meine Lebensjahre verdoppeln, bevor ich die hiesige durchschnittliche Lebenserwartung erreiche!

  24. 32.

    80% der positiven Reiserückkehrer kommen aus der Türkei,Albanien Kosovo und Serbien.Da kaum ein Deutschen in die Türkei fliegt und in die anderen genannten Länder schon gar nicht Frage ich mich wer da wohl zu Besuch fliegt.Kann man googlen und nein ich bin kein Nazi.

  25. 31.

    Zitat:"Übrigens sind fast 99% der positiv getesteten symptomlos, vielleicht mal darüber nachdenken bevor man wieder in den Aufreger Modus umschaltet."

    Aber genau stellt doch ein Problem dar, egal, ob Urlauber im In- oder Ausland infiziert sind.
    Diese Personen mögen symptomlos sein, sind aber dennoch ansteckend und können so eine andere Person infizieren, die nicht so glimpflich davon kommt. Oder es wird jemand infiziert, der so wie ich, zu Hause jemanden aus der sog. Risikogruppe pflegt. Wenn ich unter Quarantäne gestellt werden würde, wäre meine Mutter für 1-2 Tage unversorgt, denn so schnell springt kein Pflegedienst ein.

  26. 30.

    Ja, verglichen mit Ihrem Beispiel Neuseeland lebt es sich doch hier in Merkel-Deutschland ganz angenehm, oder?

  27. 29.


    Das gebe ich Dir vollkommen recht ! Die Leute sind einfach unvernünftig.

  28. 28.

    Und der Berliner Senat verlässt sich blind auf die von den Eltern ausgefüllten Gesundheitsbestätigungen, dass ihr Kind 48 Std. gesund und frei von Symptomen ist, bevor das Kind z. B. wieder in die Kita geht. Urlaubsreisen in Risikogebiete dürfen in Schule und Kita nicht hinterfragt werden. Das ist fahrlässig. Es hat sich herausgestellt, dass Eltern ihren Kindern verbieten, über die Urlaubsreise zu sprechen, damit man die Quarantaine umgeht. Das alles sind Fakten, die die Verantwortlichen einfach ausblenden.

  29. 27.

    Ich bin völlig verwundert, dass die aktuelle Entwicklung in Neuseeland hier noch nicht als mahnendes Beispiel angesprochen wurde.
    Das Land droht derzeit von einer neuen Welle förmlich überrollt zu werden. Die Grenzen sind geschlossen, keiner kommt ohne Quarantäne rein. Das Land verkündete erst am WE 100Tage ohne internen Positivtest. Aber jetzt... Plötzlich neue interne Fälle.
    Die Regierung reagiert sofort. Lockdown für ganz Auckland, 1,7 Mio Leute. Ausgangssperre, alles nicht unbedingt Lebensnotwendige geschlossen.
    Hintergrund: 4 Personen aus einer Familie positiv getestet. Ja genau, 4. In Worten Vier.
    Das nenne ich mal umsichtiges Regierungshandeln. Nachzulesen bei diversen Onlineportalen.

    Ironie aus.

  30. 26.

    Tja doof wenn man nur headlines liest und nicht in Details geht.
    Schauen sie sich übrigens mal Berichte auf Mallorca an da gibt's zahlreiche YouTube-Videos, da ist gar nichts, im Gegenteil.
    Die eine Szene, die in den deutschen Medien gezeigt wurde, war von einem Kamerateam von RTL provoziert worden und zeigte gerade mal zehn feiernde Leute, das war's.
    Mallorca muss man sogar draußen auf der strandpromenade mit 30 m Abstand eine Maske tragen, völlig irre.
    Aber am Ende sollten auch sie sich nicht wundern wenn wirklich alles dann den Bach runter gegangen ist, weil die Leute total verängstigt sind.
    Übrigens sind fast 99% der positiv getesteten symptomlos, vielleicht mal darüber nachdenken bevor man wieder in den Aufreger Modus umschaltet.

  31. 25.

    Ach, da wundern sich jetzt Alle, sogar die Politik ist überrascht und ermahnt die Bürger zur Vorsicht...
    Wie konnte das bl0ß passieren ?!
    Leider trifft es jetzt auch noch die Schulen, ist sicher auch ganz ungewöhnlich

  32. 24.

    Wenn die Daten von Rückkehrer so schlimm sind hilft nur Zwangsquarantäne in gesperrten Bereichen. Mit Freiwilligkeit ist das Thema nicht vom Tisch. Wer sich Auslandsreisen leisten kann sollte auch die Tests bezahlen, schliesslich zahlen Sie ja auch die Sicherheitsgebühr.

  33. 23.

    Verschärfungen scheinen ja wirklich notwendig zu sein. Der Anstieg der Neuinfektionen fällt ja nicht vom Himmel.
    Und so lange der sonnenverbrannte, in Alkohol eingelegte eigene Nabel das Zentrum der Welt ist, werden wir wohl auch weitaus schärfere Regeln brauchen.

  34. 22.

    Ich finde es falsch anzunehmen, dass man hier sicher ist. Es geht nicht um Risikogebiet, Ausland oder Berlin.
    Es liegt an uns, uns vernünftig zu verhalten. Gruß aus dem Schillerkiez!

  35. 21.

    .. die Urlaubsrückkehrer aus Deutschland testet man nicht- was nicht bedeutet, dass es kein Risiko ist sich 1Woche zwischen den ganzen Maskenmuffeln an der Ostsee aufzuhalten und dort dieFerien zu genießen als gäbe es kein Corona.
    Ich finde es macht einen falschen Eindruck, sich so auf Auslandsreisen in der Berichterstattung zu konzentrieren- es sind die Reisenden aus Deutschland, die sich hier wie dort leichtsinnig verhalten.

  36. 20.

    Die Lust-, und Spaßgesellschaft. So ging einst Sodom und Gomorra unter. Der Mensch, die tickende Zeitbombe. Umwelt im A.., Klima kaputt, Planet ausgebeutet, 1000de Arten ausgerottet, sinnlose Kriege geführt... und selbstherrlich³.

  37. 19.

    Es ist kein Fall bekannt, in dem Outdoo-Parties oder Demos zu Corona-Ausbrüchen geführt hätten. Es ist wichtig genau zu differenzieren!

  38. 18.

    Ja wir haben aber die Reisrückkehrer und wenn es morgen nicht mehr die Reiserückkehrer sind, sind es in Berlin Demos, Partys oder einfach rücksichtlose Menschen denen es scheiss egal ist usw. Ganz ehrlich hier in Berlin läuft es doch nicht anders wie in Mallorca. Die Unvernunft steht hier hoch an der Spitze...ich meine 1000 pro Tag in Deutschland und alleine davon 111 in Berlin alleine sagt alles aus und ist echt traurig.

  39. 17.

    Das ist ja auch geschickt mit dem 3Tage Wert, der dafür sorgt, dass Ampeln umspringen. Meist retten einen die am Montag zu spät eintreffenden Meldungen vor der Ampelumschaltung. Der Montag sollte daher aus der Statistik rausgenommen werden!!

  40. 16.

    Sehr gut die Pflicht des Tests bei Einreise am Ende der Ferien einzuführen!! Viele drücken sich um die Quarantäne, weil es niemanden interessiert. Nun Fazit nach dem ersten Schultag gleich ein Zettel von der Schule im Rucksack: Kind aus der Klasse positiv getestet. Man solle auf Krankheitssymptome warten. Und es ist keine der genannten Schulen!! Keine weiteren Infos!! Das besagte Kind war nicht in der Schule ja, aber am Freitag noch in der Ferien Betreuung! Auch dort: kein Aushang mit der info einer corona Infektion!! Kind zeige bis bis dato keine Symptome, wie und warum wurde das besagte Kind dann am Samstag getestet?? Eine verarsch*** hoch 10

  41. 15.

    Das heißt also ohne Reiserückkehrer wären die Neuinfektionen in Berlin im Vergleich zur Vorwoche sogar gesunken. Und hier wird über Verschärfungen diskutiert..

  42. 14.

    ...ja die sollten alle in Deutschland bleiben....ach ne geht ja auch nicht ....dann ist es ja wieder zu voll am Badesee oder am Meer oder auf dem Wanderweg .... man kann es den Deutschen derzeit leider nicht recht machen

  43. 13.

    Erst macht man sich Freunde bei der Reiselobby und dann wundert man sich.
    Dazu kommen noch die Partys und Demos.
    Einfach grausam wie rücksichtslos die Menschen geworden sind.

  44. 12.

    Die Zahlen sind eh bloss schönwischerei und nicht mehr nachvollziehbar, der R-Wert sinkt ohne ende. Brandenburg aktuell meldet immer zahlen die sinken aber gleichzeitig neue Ausbrüche in Asylheimen und Schulen. Wo werden diese Personen gemeldet? In Ihren Heimatland und hier fallen sie durch in der Meldeliste vom Gesundheitsamt? Unverständlich

  45. 11.

    Wie gut das erst am aller letzten Ferientag in Berlin dieser Test zur Pflicht wurde. Natürlich gab es ja davor keine Rückkehrer.

    Viel zu spät, als doch nichts gelernt

  46. 10.

    Auch hier kann es einem, bekannter Maßen, erwischen! In ganz Deutschland und den EU Nachbarn walltet Unvernunft. Wenn Sie die Nachrichten der letzten Tage verfolgt haben, ist Ihnen sicherlich nicht entgangen was an den Badeseen abgegangen ist!? Daher finde ich dieses einseitige, negative, auf Reisende Geschimpfe ätzend! Wenn dann alle und überall vernünftig! Und kein "Rosinenpicken"!

  47. 9.

    1/3 der Brandenburger war aber sicherlich nicht im Ausland. Liegt die Prävalenz in der brandenburger Fläche denn nun über oder unter 2,2%?
    Das Virus kennt keine Grenzen.

  48. 8.

    Das sind drei bis sechs Flugzeuge am Tag (Besetzung 180 oder 90 Personen, z. B. A320)... Ist wirklich so wenig los oder gehen die anderen einfach am Test vorbei?

  49. 7.

    Hauptsache die Reise-Lobby ist glücklich

  50. 6.

    Wen wundert es , wenn die Menschen meinen ihren Urlaub in Risikogebieten verbringen zu müssen anstatt ihren Urlaub hier zu bleiben und den Auslandsurlaub dann eben nächstes Jahr zu machen . Das war doch klar das die zahlen dann wieder ansteigen werden .

  51. 5.

    Waren die Getesteten denn wirklich alle in Risikogebieten? Das geht aus den Zahlen leider nicht eindeutig hervor. Und wenn inzwischen ein Drittel aller Infizierten auf Reiserückkehrer zurückzuführen sind, dann können Rückkehrer aus Risikogebieten ja auch nur einen Bruchteil davon ausmachen. Ich wünsche mir eine ehrliche Diskussion. Natürlich führen Reisen zu erhöhten Infektionszahlen gegenüber dem Lockdown, das geht ja gar nicht anders. Es geht am Ende aber darum, ob die Zahlen beherrschbar bleiben. Und da besteht im Moment noch kein Zweifel. Die einseitige Diskussion über Rückkehrer aus Risikogebieten ist also nur bedingt hilfreich.

  52. 4.

    Ich glaube hier ist mal wieder die Sichtweise der Dinge das entscheidende.
    97,8% negativ .... ist doch eine Hammer Zahl.
    Sie ist besorgt .... das sich weniger Leute im Ausland anstecken als im Inland ?
    Oder mal so pauschal besorgt..... wenn man mit den Tests die Leute findet die sich infiziert haben ....naja das will man doch. Ob man nun 100 findet oder 1000 findet ist doch eher das Problem der Infizierten ?

    Irgendwie weiß man wohl nicht so recht was man will und ist dann immer wieder auf neue überrascht vom Ergebnis.

  53. 3.

    Frau Nonnemacher findet es bedenklich, dass 1/3 der Neuinfektionen im Ausland stattfinden, was außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs liegt und worauf sie somit keinen Einfluss hat.
    Ich finde es dagegen viel bedenklicher, dass demnach im Umkehrschluß 2/3 aller Neuinfektionen HIER stattfinden also IN ihrem Zuständigkeitsbereich! Vielleicht sollte Frau Nonnemacher erst einmal vor ihrerer eigenen Haustür kehren, bevor sie mit dem Finger auf andere Länder (oder die bösen Urlauber) zeigt.
    Soll mit dieser Feststellung wieder mal nur von eigenen Versäumnissen abgelenkt werden?

  54. 2.

    3.167 wurden in SXF getestet - von diesen Tests liegen bei 2.608 Proben schon die Ergebnisse vor. Der Anteil der positiven Ergebnisse liegt bei 2,2 %

    Deutschlandweit ist mittlerweile jede dritte Person, die positiv getestet wird, ein(e) Reiserückkehrer(in).

    Wir hoffen, das entwirrt die Zahlen ein bisschen.

  55. 1.

    Hmmm, ich verstehe die Zahlen nicht. Zuerst sind 3167 getestet worden dann doch nur 2608 und dann heißt es in der Headline, dass jede dritte Neuinfektion von Reiserückkehrern stammt. Das wären dann 33,333 %. Im Text spricht man allerdings nur von 2,2 %. Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären.

Das könnte Sie auch interessieren