Corona-Maßnahmen - Woidke: Reiserückkehrer aus Risikogebieten sollten Coronatests selber zahlen

Di 11.08.20 | 16:38 Uhr
  66
Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident von Brandenburg mit Mundschutz (Quelle: dpa/Soeren Stache)
Video: Brandenburg aktuell | 11.08.2020 | Stefanie Teistler | Ursula Nonnemacher im Gespräch | Bild: dpa/Soeren Stache

Urlaubs-Rückkehrer aus Risikogebieten müssen sich auf Corona testen lassen - kostenlos. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke findet das nicht gut. Final verabschiedet wurde jetzt auch die Maskenpflicht in Schulen außerhalb von Unterrichtsräumen.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat sich dafür ausgesprochen, dass Rückkehrer aus Risikogebieten Coronatests selber bezahlen sollten. "Es ist nicht gut, dass Menschen, die bewusst in Risikogebiete reisen, diese Tests vom Steuerzahler bezahlt bekommen", sagte der SPD-Politiker auf einer Pressekonferenz am Dienstag. "Es ist nicht zu vermitteln, dass die Allgemeinheit für das risikounbewusste Handeln von Einzelnen die Kosten zu tragen hat."

Flächendeckende Tests in Brandenburg sollen möglich gemacht werden. Der Bund soll nach Woidkes Vorstellung nachbessern und mehr Geld für die Tests zur Verfügung stellen als die bisherigen 15 Euro für Ärzte, die diese Tests durchführen. Man sei in Verhandlungen mit dem Bund.

Man müsse Angebote an die Ärzte im Land machen, damit sich alle Menschen testen lassen können, die darauf Anspruch haben oder die dazu aufgefordert werden, sagte Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Hausärzte seien mit den Tests nicht überfordert. Man werde genügend finden. "Das ist freiwillig, niemand wird dazu verpflichtet." Man müsse Lösungen finden, damit sich die Ärztinnen und Ärzte an den Testangeboten beteiligen.

Lockerungen für Weiterbildungen

Das Brandenburger Kabinett hat am Dienstag die Maskenpflicht in den Schulen außerhalb von Unterrichtsräumen und Pausenhöfen beschlossen. Dies hatten Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) und Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) bereits in der vergangenen Woche angekündigt. Die Maskenpflicht gilt auch für Horte.

Neu sind auch Erleichterungen für Weiterbildungen zu beruflichen Zwecken. Auch hier gilt nun keine Abstandsregel mehr, wenn Mund-Nasen-Schutz getragen wird und die Schulungen in festen Gruppen stattfinden. Das gilt laut Staatskanzlei für Aus-, Fort- und Weiterbildungen.

Das Training von Indoor-Kontaktsportarten wie Judo und Ringen bleibt Erwachsenen in Brandenburg aus Infektionsschutzgründen auch weiter untersagt. Wenn man Schülern eine Maskenpflicht verordne, sei es schwer, Kontaktsportarten in der Halle Lockerungen zu geben, so Nonnemacher.

Abstandsregeln und MNS bis 4. September verlängert

Für öffentliche Bussen und Bahnen sowie beim Einkaufen wurde die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase um mindestens rund drei Wochen verlängert. Auch der Mindestabstand von 1,5 Metern und die Hygieneregeln werden beibehalten. Die aktualisierte Corona-Verordnung gilt zunächst bis zum 4. September. Anfang September will das Kabinett die Corona-Verordnungen erneut anpassen.

Das Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern bleibt vorerst bis zum 31. Oktober bestehen, doch für Autokinos gibt es nun in Einzelfällen Ausnahmen - etwa für Konzerte. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) hatte das Verbot von Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern für Autokinos im Juli vorläufig außer Vollzug gesetzt und auf Besonderheiten wie den Aufenthalt im Auto verwiesen. Damit konnte im Juli ein Konzert mit Popsängerin Nena und anderen im Autokino in Schönefeld stattfinden.

Eine Ausnahme vom Abstandsgebot wurde für Flughäfen geschaffen, "wenn diese andernfalls den ordnungsgemäßen Betrieb nicht aufrechterhalten können", es zum Beispiel sehr lange Schlangen gibt. In Bereichen mit Publikumsverkehr muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Landeselternrat: "Sehr widersprüchlich"

Nach fast fünfmonatiger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie hatte am Montag für 294.000 Brandenburger Schüler der Unterricht im Regelbetrieb wieder begonnen. Aktuell sind die Schulen angehalten, eine freiwillige Maskenpflicht für alle Schüler und Lehrkräfte einzuführen. Sie soll in Fluren, Treppenhäusern und anderen gemeinschaftlich genutzten Räumen gelten.

Der Vorsitzende des Landeselternrats, René Mertens, bezeichnete die aktuelle Handhabung mit der Maskenpflicht am Montagabend bei Brandenburg Aktuell als "sehr widersprüchlich". Im Unterricht müssten keine Masken getragen werden, in den Fluren der Schulgebäude dafür schon. Im Hort sei indes gar keine Mund-Nase-Bedeckung nötig. Das sei für Schüler, Lehrer und Eltern nur schwer nachzuvollziehen.

Keine Pflicht bei gesundheitlichen Problemen

In Berlin gilt Maskenpflicht bereits im Schulgebäude auf Fluren, in Aufenthalts- und Gemeinschaftsräumen oder der Toilette. Nicht vorgesehen ist sie In Unterrichtsräumen, auf dem Pausenhof oder im Hort.

Sowohl für Berlin als auch Brandenburg gilt: Für Personen, die auf Grund einer gesundheitlichen Beeinträchtigung keine Mund-Nasen-Bedeckung tragen können, sind von der Pflicht ausgenommen. Eltern müssen wie alle schulfremden Personen immer eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sobald sie das Schulgebäude betreten.

Was Sie jetzt wissen müssen

66 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 66.

    Zu: Selbstzahlung für Coronatest
    Es wäre ungerecht, Reisende nach ihrer Rückkehr für den Coronatest selbst zahlen zu lassen. Was ein Risikogebiet ist, kann sich kurzfristig ändern, auch während man dort im Urlaub ist. Was ist dann mit innerdeutschen „Risikogebieten“? Ich erinnere an den Kreis Gütersloh. Oder steigen Sie doch mal morgens in die Berliner Ringbahn. Das ist Risikogebiet pur! Soll man dann den Test auch selbst zahlen? Es ist sicher legitim, diese Frage nach Selbstzahlung zu stellen, nur muss man dann konsequent weiterfragen. Woran wird gemessen, was an Kosten der Allgemeinheit zuzumuten ist und was nicht? Warum soll die Allgemeinheit eine Lebertransplantation bezahlen, wenn die Ursache des Organversagens zuviel Alkoholgenuss war? Warum soll die Allgemeinheit eine COPD Behandlung bezahlen, wenn die Ursache langjähriges Rauchen ist? Vermutlich wäre eine verpflichtende 14tägige Quarantäne für Reiserückkehrer viel vernünftiger hinsichtlich eines Infektionsschutzes als der Test. Aber dann würde keiner mehr fahren und dann wiederum würde die Reise-und Flugbranche noch mehr leiden und dann kämen vermutlich auf die Allgemeinheit noch viel höhere Kosten zu als für die Tests.

  2. 65.

    Richtig! Man muss abwägen, ob etwas zu Notwendigkeiten gehört oder zu persönlichen Befindlichkeiten. Keiner erwartet hier Maximalforderungen an irgendjemanden. Aber aus Rücksicht auf das Gemeinwohl sollte jeder von uns zur Zeit darüber nachdenken,
    ob etwas zwingend notwendig ist oder doch auf persönlichen "Luxus" eine Zeit lang verzichtet werden kann. Ist denn das sooo schlimm? Wir jedenfalls sind in dieser Saison nicht verreist, auch nicht im Inland, so sehr wir auch gerne wären. Nicht aus Angst, sondern aus Rücksicht. Eins noch: viele benötigen zwingend ein Auto um zur Arbeit zu kommen, wo kein geeigneter ÖPNV existiert.

  3. 64.

    @Vernunftmensch: Nach Ihrer Schimpftirade kam ja zum Schluss doch ein Argument :)

    "Auto- und Bahnverkehr sind für die meisten Menschen eine Notwendigkeit um ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften"

    Genau! Das war der Punkt: Man kann nicht Maximalforderungen nach Sicherheit stellen, sondern man muss abwägen - einerseits gegen schlichte Notwendigkeiten, aber auch gegen soziale, gesellschaftliche Belange, und auch - Schock Horror - gegen Freiheit und Grundrechte. Die Beispiele waren daraufhin gewählt: Man kann ohne Auto und Strom leben, sie sind nicht wirklich notwendig sondern sie machen das Leben bequemer und erhöhen den Lebensstandard. Viele Reisen sicher auch, aber für manchen sind sie auch lebenswichtig. Man muss immer abwägen, aber beim "Corona"-Thema lehnen Sie das ab, weil man Ihnen da eingeredet hat es sei normal deswegen maximale Eingriffe zuzulassen. Ist es aber nicht, es ist genauso absurd.

  4. 63.

    So langsam fällt mir nichts mehr dazu ein. Anderen die Grundrechte der Demokratie zum eigenen Vergnügen zu verwehren, das ist frech, Punkt! Aber wenn man nicht solidarisch sein will, dann bitte. Irgendwann bekommt jeder seine Quittung. Bleibt nur zu hoffen, dass bis dahin nicht so viele Unschuldige dadurch zu Schaden gekommen sind. Im Übrigen habe ich von Unfallrisiken im Grundgesetz nichts gelesen? Wie auch immer, manche drehen sich halt immer alles, dass es dem eigenen Wohl passt, auch mit völlig unsinnigen Vergleichen. Auto- und Bahnverkehr sind für die meisten Menschen eine Notwendigkeit um ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften, genauso wie Strom. Ich sehe da leider keine Parallelen zu Urlaubsreisen, die ja dem reinen Vergnügen dienen.

  5. 62.

    Herr Woidke hat eben nicht recht! Herr Woidke schließt sich nur einer Neidkampagne an, um Punkte zu sammeln! Wer Reisen in der EU zulässt, unter der Prämisse: "Der Zusammenhalt in der EU und Schengen muss verteidigt werden!" kann nicht Sanktionieren und Menschen abzocken, die Lange vor Corona gebucht haben und in Gebiete Reisen wollen, die wesentlich sicherer, als die EU Reiseländer, sind! Das ganze ist nur eine große Abzocke und EU Wirtschaftshilfe, getreu dem Motto "Ihr könnt ja schnell umbuchen und überteuert in Deutschland oder der EU Urlaub machen! Die Abstandsregeln werden in Ägypten viel besser eingehalten, als an deutschen Stränden! Da haben Sie auch ohne Corona mehr Platz am Strand! Und ob ich mir mit Maske in den Berliner Öffis Corona fange, oder über Schule meiner Kinder, oder im Flugzeug von anderen DEUTSCHEN, macht für mich keinen Unterschied! Wenn dann alle Reisen untersagen oder mit Zwangstests belegen, auch innerhalb von Deutschland!

  6. 61.

    Recht hat er !

  7. 60.

    Mir geht diese ewige Neiddiskussion einiger Politiker inzwischen gehörig auf den Keks! Wer aktuell überhaupt in ein Risikogebiet reist, der hat auch einen Grund dafür. Es steht der Gesellschaft nicht zu, dies zu bewerten. Gleichzeitig wird jeder, der in ein solches Gebiet reisen muss, schon im eigenen Interesse besonders vorsichtig agieren, um sich nicht zu infizieren. Erwiesenermaßen liegt die Gefahr eben nicht primär im Aufenthalt in einem Risikogebiet sondern im persönlichen Verhalten. Das ist in einem Risikogebiet nicht mehr oder weniger gefährlich, als an jedem anderen Ort und in jeder Menschenansammlung allgemein. Daher ist die Testpflicht für einige Reiserückkehrer im Sinne der Allgemeinheit zwar nachvollziehbar, aber eben auch ein Stück weit willkürlich. Daher können die Kosten nicht so einfach den Rückkehrern auferlegt werden. Eine Klage dagegen wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich. Spahn hat also korrekt reagiert.

  8. 59.

    Stellen Sie sich mal vor, es gibt tatsächlich Menschen, die schon mehrere Jahre keine Urlaubsreise gemacht haben und siehe da, die leben auch noch. Manchmal sind Beruf, Pflege von Angehörigen oä wichtiger, manche Menschen können sich auch einfach keinen Urlaub leisten. Oh man ....

  9. 58.

    Warum schützt sich keiner der es will mit den FFP2/3 oder was auch immer Masken.
    Nicht hinstellen ...oh die Welt ist böse alle müssen mich schützen.... mal selbst was machen wäre doch kein Problem oder ?

  10. 57.

    "Das ist frech, egoistisch und rücksichtslos!"

    Die Grundlagen der Demokratie einfordern ist frech? Ist es schon so weit?

    "zum Vergnügen in der Weltgeschichte herumreist nimmt vielen Menschen das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Schon mal darüber nachgedacht?"

    Ja und als Unsinn verworfen. Man könnte mit der Argumentation alles verbieten was ein theoretisches Risiko enthält. Autoverkehr, Bahnverkehr, Stromversorgung abschaffen, alles enthält schließlich Unfallrisiken. Man könnte Menschen verbieten ihr Haus jemals zu verlassen, denn jeder Mensch gefährdet andere wo er geht und steht. Dieser Ansatz ist also grundsätzlich nicht akzeptabel.

  11. 56.

    Dieses ewige Gejammer von Einschränkungen der Rechte in Deutschland! Das ist frech, egoistisch und rücksichtslos! Jeder der zum Vergnügen in der Weltgeschichte herumreist nimmt vielen Menschen das Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Schon mal darüber nachgedacht? Aber nein, bei manchen zählt ja nur das ganz eigene Recht, egal, wie groß die Gefahren dabei für andere sind. Wenn man auf gesetzlich verankerte Recht pocht, dann bitte alle Artikel auch bis zum Ende lesen! Diese Grundrechte gelten für ALLE Bundesbürger, nicht nur für die Egoisten! Siehe Artikel 2, Absatz 1: ... soweit er nicht die Rechte anderer verletzt... Also, wenn hier jemand nach Demokratie schreit, dann bitte für alle und nicht nur für sich selbst!

  12. 55.

    Ich würde den am liebsten abwählen.

    Die Krankenkassen sollen Mal aufhören unnütz den Profifußball zu sponsorn und Geld locker machen.

    Das haben wir Steuerzahler eingezahlt.

    Legt los!

  13. 54.

    Ich frage mich, warum tagsüber an den Schulen Maskenpflicht herrscht und nachmittags im Hort im gleichen Schulgebäude nicht mehr, nur weil das Schulrecht nicht mehr herrscht, sondern Kommunalrecht. Viele Maßnahmen sind einfach nicht zu eerklären und wenn ein Bundesland was macht, ziehen die anderen immer gleich blind hinterher. Kein Wunder dass das Vertrauen in die Regierung weiter sinkt.

  14. 53.

    Speziell? Es zählen laut RKI sehr viele Länder und Regionen als Risikogebiete:
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

  15. 52.

    "Die Übernahme der Kosten stellt Reisewarnungen ad absurdum" Nach der Logik könnte die Bundesregierung einfach "Reisewarnungen" nach Schnauze verkünden, und jedem der sich nicht dran hält irgendwelche Phantasiebeträge in Kasse stellen. Das wäre eine Gängelung durch die Bundesregierung und Reisefreiheit gab es mal. Erstaunlich wie viele Leute kein Problem damit haben, "weichgespülte DDR" zu akzeptieren.

  16. 51.

    "dass es in der derzeitigen Lage absolut nicht von Nöten ist nach Polen shoppen zu fahren." Es war noch nie vonnöten. Aber es ist ein Recht. Die Rechte andere Leute einschränken oder ihnen für die Wahrnehmung ihrer Rechte Nachteile aufbürden ist in einer Demokratie inakzeptabel.

  17. 50.

    "Wieso soll das die Solidargemeinschaft tun" Weil die Solidargemeinschaft die Testpflicht eingeführt hat. Sie könnte da auch lassen, kein Test keine Kosten.

  18. 49.

    "Zu anderer Leuts Vergnügen" ist nicht richtig. Der Staat verhängt willkürlich eine Testpflicht, aber wälzt die Kosten auf die Betroffenen ab. Ich denke dass eine von oben verordnete Pflicht nicht zu Lasten der Betroffenen gehen darf, sonst hat das den Geruch von Schikane und Nötigung. Ich finde es nicht nur bedenklich dass Spitzenpolitiker sowas fordern, sondern auch dass das Zustimmung findet.

  19. 48.

    Hallo,
    ich verstehe die ganze Berichterstattung und widersprüchlichen Beschlüsse nicht mehr! War ich anfangs ein Verfechter und positiv eingestellter Mensch gegenüber der Maßnahmen, kann ich über nicht mehr verstehen, was gerade passiert.
    Da wird Menschen in Räumen, ohne Mundschutz, die Situation zugemuten, um dann Ereignisse, wie in Fussballstadien, unter freiem Himmel, zu verbieten. Einen der Verbotsgründe definiert man mit der unkontrollierten An- und Abreise in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
    Frage: Ist ein Fussballfan ein Mensch mit weniger Benehmen als ein Schüler? Ist eine kulturelle Veranstaltung, die in einem geschlossenen Raum stattfindet "mehr wert" als eine Sportveranstaltung unter freiem Himmel? Und warum darf ich im Flugzeug neben einem Menschen, dicht an dicht, sitzen, wenn ich es unter freiem Himmel nicht darf? Und wie verhält sich der gesamte Maßnahmenkatalog auf Grundlage der Berichterstattung der taz? https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

  20. 47.

    Das ist richtig, Corona soll nicht zur Gelddruckmaschine werden, aber die Kosten sollen doch gedeckt werden. Oder würden Sie eine Leistung erbringen, die nur zum Teil (Bruchteil) bezahlt werden?

    „Schließlich beschwert sich auch niemand, wenn ärztliche Leistungen sehr gut bezahlt werden und daran richtig gut verdient wird.“
    Bevor Sie solche Aussagen treffen bitte sich davor ausreichend informieren!

  21. 46.

    #vernunftmensch, warum nicht nach Polen shoppen und Urlaub machen? Die Corona-Lage ist dort wesentlich entspannter und die Infektionsgefahr geringer. Und die Disziplin der Polen beim Einhalten der Hygiene Auflagen ist auch ausgeprägter. Vergleichen sie mit der Webcam die Strände an der polnischen Ostsse mit den deutschen an der Nord-und Ostsee. Obwohl in Polen gerade Hochsaison ist werden die Abstände eingehalten und man liegt wie auf einem Schachbrett verteilt. Und man wird nicht schon am Ortsrand abgewiesen.

  22. 45.

    Um wie viel Reisende bzw. Tests handelt es sich denn pro Tag? Ich meine, bis auf sehr wenige Ausnahmen und bis auf erst in den letzten Tagen neu hinzugekommene Regionen sind es doch sehr spezielle Reiseländer.

  23. 44.

    Ich kann die Aufregung nicht nachvollziehen. Wer bewusst in ein Risikogebiet reisen muss um dort seinen Urlaub zu genießen muss den Test bei Rückkehr nach Deutschland selbst bezahlen. Wieso soll das die Solidargemeinschaft tun??? Das Gleiche sollte auch bei Alkohlfahrten so gehandhabt werden. Der Angetrunkene bezahlt die medizinische Betreuung. Ebenso unpassend finde ich die Diskussion der Mediziner, die sich über die 15,- € beklagten. Corona soll keine Maschine zum Geld drucken werden!!! Schließlich beschwert sich auch niemand, wenn ärztliche Leistungen sehr gut bezahlt werden und daran richtig gut verdient wird. Aber wir Deutschen jammern ja gern auf hohem Niveau.

  24. 43.

    Ja, wir haben im diesem Jahr auf eine Urlaubsreise verzichtet! In meinem Kommentar stand auch geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass auch Rückkehrer aus Nicht-Risikogebieten getestet werden sollten. Weiterhin vertrete ich den Standpunkt, dass es in der derzeitigen Lage absolut nicht von Nöten ist nach Polen shoppen zu fahren. Auch ich unternehme gerne Urlaubsreisen mit meiner Familie und fahre sehr gerne shoppen. Aber in dieser Situation verzichte ich darauf, so schwer ist das nicht. Nicht nur zu meinem eigenen Wohl, sondern auch zum Wohl meiner Mitmenschen! Darüber sollten hier einige mal nachdenken, bevor sie ihr Ego allem voranstellen...

  25. 42.

    absulut richtig wer in ein risiko gebit reist soll den test auch selbst bezahlen wer so unsozial handelt hat auch die kosten seines handels zu tragen!
    es kann nicht angehen das die vernümpftigen dauert für die egoisten bezahlen sollen .
    aber wie soll man das filtern?denn es gibt ja auch leute die nicht in risikogebite gefahren sind und trosdem infizirt zurückkommem.

  26. 41.

    Sorry, aber wenn Sie als Familie unbedingt in ein Risikogebiet fahren müssen um Urlaub zu machen, dann sollten Sie doch bitte auch die Tests selber zahlen. Ich kann es nicht verstehen wie man in der aktuellen Zeit gerade mit Kindern, denen man den Ernst der Lage, mit einer Reise in ein Risikogebiet, wahrscheinlich auch nicht wirklich vermittelt, in ein solches Gebiet fahren muss. Man kann doch auch anderweitig in Urlaub fahren und z. B. die Wirtschaft des eigenen Landes fördern, es gibt genug andere Reisemöglichkeiten. Daher hat Herr Woidtke vollkommen recht!

  27. 40.

    Aber die Reisen in Risikogebiete werden nicht verordnet, deshalb selber Zahlen!

  28. 39.

    Eine sehr logische Schlussfolgerung. Es kann nicht sein , dass die Allgemeinheit für risikofreudige Urlauber den Test zahlt. Die Übernahme der Kosten stellt Reisewarnungen ad absurdum.

  29. 38.

    Da bin ich ganz bei Ihnen. Uns geht es genauso. Und ich staune welche Länder ohne Reisewarnung sind. Frage mich schon eine Weile, was bei den Entscheidungen wirklich ausschlaggebend ist.

  30. 37.

    Für Reisen im nächsten Jahr, die jetzt noch nicht gebucht sind, sollen Touristen ihre Tests meinetwegen selber zahlen, aber im Moment ist es einfach vermünftiger, wenn wir Steuerzahler die Rechnung übernehmen. Es soll nicht daran scheitern, dass Leute die Tests nicht in ihr Urlaubsbudget einplanen konnten.

  31. 36.

    Gut Herr Woidtke, dann übernehmen sie als Politiker, und damit meine ich ALLE, das Risiko von uns Wählern, sollten sie ihre Wahlversprechen nicht einhalten, das Ihre gesamten Gehälter nicht mehr dem Steuerzahler zur Last fallen, sondern beim brechen der gegebenen wird das Gehalt nur noch aus Parteimitteln bezahlt !!!

    Deal???

  32. 35.

    Ich darf morgen wieder ins Büro :-) mein Kollege hat ein gutes Ergebnis erhalten. Der eigentliche potenzielle Spreader war VOR seinem Urlaubsantritt bereits positiv getestet - aber es dauert, bis man seine Ergebnisse erhält. Als er zurückkam, hatte er den Wisch. Toll organisiert bei uns, oder? Läuft - vorn Baum.
    Übrigens sind so ca. 1 % der Heimkehrertester positiv, oder noch weniger, hieß es. Heute hieß es, 50 % der Infektionen sei aus dem Ausland ins Land gekommen, 50 sei hier daheim generiert. Nur für die, die immer wissen wollen, wie die Relation sei.

    Nun warten wir mal ab, ob die Schulen noch diese Woche oder erst nächste Woche schließen - sooo viel Wiedersehensfreude und sooo viele Umarmungen... hach war das nett! Aber Frage: warum müssen auch in Brandenburg Schüler aufm Gang und aufm WC (hoffentlich Einzelkabine) einen Mundschutz tragen? Da ist doch viel mehr Platz als in den Klassen??? Vielleicht sollte der Unterricht auf den Gängen und in den Treppenhäusern stattfinden...

  33. 34.

    Danke Herr Woidke! Endlich spricht einer das aus, das längst überfällig ist. Wer meint, in Risikogebieten URLAUB machen zu müssen, sollte auch die Testkosten selbst übernehmen. Wer aus beruflichen Gründen dort hin muss, kann die Testkosten als Unkosten absetzen.

  34. 33.

    Ihnen ist schon klar, dass der Test für eine vier oder fünf Köpfige Familie schon mal um die 1000 € kostet! Wollen Sie uns hier allen ernstes weiß machen, dass Sie keine Urlaubsreise machen, oder machen können? Übrigens habe ich weiter unten ein paar Zahlen von Neuansteckungen aufgeschrieben in einem ausgewiesenen Hochrisikogebiet mit Reisewarnung und 2 Wöchiger Quarantäne (Ägypten) gab es gestern 20 neue Fälle! In Spanien, kein Hochrisiko Gebiet 2873 neu Fälle! Wer ist hier fahrlässig und riskiert vorsätzlich? Die Regierung oder die Reisenden. Nebenbei habe ich auch die Zahlen für Polen, also für Leute die zum Shoppen nach Polen fahren aufgeführt (619), befürworten Sie da auch einen kostenpflichtigen Test? Sind die Leute auch fahrlässig und vorsätzlich???

  35. 32.

    Maskenpflicht im ÖPNV in Berlin, wird wohl länger an der Tagesordnung stehen. Einzelhandel: Supermärkte, Spätis, Drogerien und Geschäfte, Kaufhäuser. Ja, einkaufen schlendern gehen ohne Nasen- Mundschutz, damit die Umsätze wieder nach oben gehen.

  36. 31.

    Nee nee so läuft das nicht. Der Ministerpräsident kann sich wünschen was er will. Der Test wird verordnet dann soll er auch bezahlt werden wenn es sein soll.
    Was mich sehr wundert ist, dass so viele hier annehmen, die steigende Zahl der erkrankten kommt von den wenigen Reiserückkehren aus den Risikogebieten. Ich glaube eher die hohen Zahlen kommen von denen die hier umherlaufen ohne die Hygienemassnahmen einzuhalten. Wir sehen es tagtäglich und überall. Viel zu viele Menschen zusammen in öffentlichen Verkehrsmitteln, in öffentlichen Bädern, in Vergnügungsparks, beim Einkaufen und und und.
    Über diese sogenannten Reiserückkehrer herzuziehen und denen alle Schuld zuzuschieben, finde ich nicht richtig.

  37. 30.

    Entschuldigung, aber diese Forderung ist ,, ein Witz ", wenn man ehrlich ist.
    als Beispiel denke ich an die separate Praxisgebuehr im Krankenhaus !
    Was soll mit den Verweigern geschehen ?
    Keine Einreise ?
    Zwangsgeld ?
    Was ist, wenn ich ueber Amsterdam einreise ?

  38. 29.

    Sollten,sollen,müssen?Nur wieder dummes Gequatsche.Nichts konkretes
    Widerlich.

  39. 28.

    Sehr gut Herr Woidke. Das ist überfällig. Es kann nicht sein, dass die Menschen, die sich regelgerecht verhalten und mit gesundem Menschenverstand und Empathie für ihre Mitmenschen handeln nun auch noch die Coronatests der rücksichtslosen Egoisten zahlen, die in Risikogebiete reisen.
    Auch die Maßnahmen, die verlängert wurden kann ich nur begrüßen, da es leider ohne Regeln in Deutschland nicht geht.
    Das mit den Masken in Schulen und Horten ist sicher notwendig aber sehr schwer umzusetzen.
    Den Kindern muss dann auch erklärt werden, wie man mit den Masken umgeht. Sonst ist das gefährlicher als ohne Masken.

  40. 27.

    Vollkommen richtig Ihre Ausführungen. Zudem finde auch ich die Entscheidung von Herrn Woidke gar nicht so abwegig. Wer einfach so in Risikogebiete Urlaub macht muß auch mit den finanziellen Folgen rechnen.

  41. 26.

    es gibt nicht mal einen "covid" test. das ist ein PCR test.
    noch Geld machen mit nem fake.
    die blase wird noch platzen und dann stehen "die" hoffentlich dafür gerade.!!!

  42. 25.

    Heißt das nun,ich komme aus dem Urlaub in Bayern.
    Also das Bundesland mit den meisten Infektionen und den meisten Corona Toten.
    Mus ich dann den Test selber zahlen ?

  43. 24.

    Dann bitte auch den Alkoholtest bei Autofahrern diese selbst zahlen lassen LOL

  44. 23.

    Ihre Meinung ist logisch, aber vermutlich nicht sehr populär: Für Raucherbeine, Alkoholkranke, Extremkletterer, Drogensüchtige, Zuckerschlucker und andere Gefährder ihrer eigenen Gesundheit zahlen die Krankenkassen und ihre Mitglieder jährlich enorme Geldbeträge. Auch diese Zahlungen gehen nicht selten an ignoranten, werden aber dennoch mit Unterstützung der Mehrheit aller Steuerzahler geleistet.

    Meine Meinung: Gesundheitskosten sind Sozialkosten und sollten da, wo es möglich ist, deutlich reduziert oder vermieden werden. Nahezu jeder Bürger möge für sich selbst die eigene Verantwortung tragen und diese nicht an den „Staat“ delegieren. Wenn er z.B. aus Coronavirus-infizierten „Risikogebieten“ nach Deutschland zurückkehrt, sollte er auch den ganzen Reisepreis zahlen, einschließlich der Kosten für die notwendigen Tests. Schließlich ist sein Gesundheitsrisiko auch das Gesundheitsrisiko seiner Kontaktpersonen und somit vieler „unschuldiger“ Mitmenschen!

  45. 22.

    Wenn der Reisende angeordnete Tests selbst bezahlen soll, dann sollen auch Raucher, Fettleibige, Risikosportler, Workoholics und Raser ihre evtl. nötig werdenden Behandlungen aus eigener Tasche finanzieren und nicht der Solidargemeinschaft übergelegen... Sch... Doppelmoral!

  46. 21.

    Ist wohl in etwa so wie bei den Sicherheitsgebühren am Flughafen.
    Da kommen auch nur die Wenigsten auf die Idee, daß die gefälligst der Staat zu übernehmen habe.

  47. 20.

    Ein sehr unsinniger Vergleich! Mit einem gebrochenen Bein kann ich niemanden anstecken und HIV ist auch nicht so einfach übertragbar! Aber dieses hässliche Virus ist hoch ansteckend. Somit werden hier von Reiserückkehrern bewußt andere unschuldige Menschen einer tödlichen Gefahr ausgesetzt! Das ist meines Erachtens schon eine Art von Vorsatz. Das finde ich fahrlässig! Wer sich die Reiserei leisten kann jammert über die Kosten der Tests? Lächerlich! Geld für's eigene Vergnügen ist genug vorhanden, aber für den Schutz der Mitmenschen nicht, reichlich unsolidarisch. Also die Meinung des Herrn Woidtke findet meine vollste Zustimmung! Ich bin außerdem der Meinung, dass alle Reisenden getestet werden sollten, da sich jede Ecke der Welt in kürzester Zeit zum Risikogebiet entwickeln kann.

  48. 19.

    Er macht doch die ganze Zeit schon auf Law-and-Order um bei seiner alten Wählerschaft gut anzukommen, also wen wunderts. Es sind ja auch nicht die Alten die um die Welt fliegen - die nehmen dann lieber Kreuzfahrschiffe - insofern für ihn da auch von der Seite keine Gefahr.

  49. 18.

    Übrigens, zum Thema "Risiko Gebiete" Stand gestern: Neuinfektionen laut World o Meter, ein Schelm der Willkür wittert!
    Tunesien - 20
    Ägypten - 178
    Polen - 619
    Marokko - 826
    Türkei - 1193
    Spanien - 2873

  50. 17.

    Das ist genau das Problem! Ist bei uns das Selbe! Vor Corona gebucht, jetzt von Politikern, kurioser Weise wieder von Roten Politikern verarscht! Die elende Neiddebatte von der SPD mit den Reichen die in den Urlaub fahren, macht mich extrem Wüttend! Gerade die Groko macht in Coronazeiten alles für den Kommerz möglich, Hauptsache wir machen wieder schön Zahlemann!!

  51. 16.

    Maskenpflicht bleibt, schön, da hätte mir doch schon was gefehlt. Warum wird das immer verlängert? Geht das nicht auch gleich für ewig? wäre weniger Aufwand und man müsste sich nicht darüber aller paar Wochen aufregen, also Mut dazu, eine Verlängerung für immer

  52. 15.

    Doch, es wäre richtig, wenn der Steuerzahler zahlen würde. Der Staat hat die Tests angeordnet, also sollte er auch zahlen. Natürlich werden die Kosten geschickt auf Ärzte und Kassen abgewälzt. Die Gemeinschaft zahlt auch für das gebrochene Bein im Skiurlaub, obwohl seit Ewigkeiten die Gefahr bekannt ist, dass man sich dabei die Knochen brechen kann. Und sie bezahlt auch die HIV-Behandlung für Diejenigen, die trotz bekannter Gefahren in einschlägigen Klubs verkehren.

  53. 14.

    Das mit dem selbst bezahlen ist so eine Sache ich habe im Herbst eine Reise geplant schon letztes Jahr im Oktober also weit vor Corona. Ein Rücktritt ist aber nur möglich wenn es eine Reisewarnung gibt ansonsten Storno Gebühr. Wenn die Politik mal den Hintern in der Hose hätte und klare Regeln schaffen würde wäre das kein Problem. Ich würde gerne zurück treten aber dann wäre die Kohle futsch. Also liebe Politiker gebt eine Reisewarnung für die ganze Welt raus und wer dann noch fährt kann auch den test bezahlen ansonsten einfach weiter Diäten bekommen für sinnlose sachen.

  54. 13.

    In einem ausufernden Nanny- Staat der Hinweis auf die Verantwortung des Einzelnen, auch hinsichtlich derKosten, die er verursacht, durchaus eine richtige Zeichensetzung von Woidke.

  55. 12.

    Guter Mann, es kann doch nicht sein, dass der Steuerzahler für ander Leuts Vergnügen aufkommt.

    Und ja, Mund/Nasenspitze auch während des Unterrichts,.
    Sonst kann das Kind schnell zur Gefahr für Eltern, Großeltern etc. werden.

  56. 11.

    Kurz zu "angehalten etwas freiwillig zu tun" --> dies bedeutet mit anderen Worten, "sind aufgefordert eigenmächtig zu handeln", halte ich für suboptimal

    Etwas mehr zu den Kosten der Tests der Reiserückkehrer aus Risikogebieten: Hier legt mir unser MP doch ein sehr seltsames Gesellschaftsverständnis an den Tag: In wessen Interesse ist es, daß sich die Rückkehrer aus besagten Gebieten testen lassen? Ganz sicher braucht der Rückkehrer selbst keinen Test! Es ist die Gesellschaft, die sich einen Test wünscht, bzw. die Politik - und das aus berechtigten Gründen, aber das Interesse liegt eben doch auf der Seite der Gesellschaft. Dann darf und soll die Gesellschaft diesen Test auch bezahlen. Was soll das eigentlich tatsächlich sein, so ein "Risikogebiet"? Gab es Reisewarnungen, die eine Aus-/Einreise untersagten? Nein, gab es nicht! Keine Reisewarnung, keine anlastbare "Schuld". Alles andere ist unlautere Propaganda bzw. Populismus.

  57. 10.

    Der ÖR hat durchaus auch darüber berichtet.
    Und wie der Artikel gegen Ende schon andeutet: die Zahlen aus Schweden sind scheinbar nicht so eindeutig, wie es aufs erste aussieht, weil noch eine Vielzahl weiterer Komponenten dazu kommt. Im Vergleich von Zahlen aus anderen Quellen kommen durchaus Ungereimtheiten auf.
    Beispiel der Vergleich mit Finnland: Gleich viele gefundene Fälle pro 100.000 bedeutet noch nicht tatsächlich gleich viele Fälle - denn es hängt ja auch von der Anzahl der Tests ab, die bei Kindern gemacht wurden. Wenn in Schweden nicht einmal bei der erwähnten Schule mit großem Corona-Ausbruch die Kinder getestet wurden, dann wurden wohl auch insgesamt kaum Kinder getestet. Keine Tests, keine Fälle.

  58. 9.

    Alle anderen Bundesländer meckern nicht, nur in Berlin (es geht im Artikel übrigens um Brandenburg...) ist wieder "Aluhütchen united".

  59. 8.

    "doch noch ist nicht abschließend geklärt, wann Masken an Brandenburger Schulen getragen werden müssen und wann nicht". Doch. War geklärt. Im Unterrichtsraum keine Masken und außerhalb an bestimmten Stellen tragen. Es geht doch nur darum das andere Bundesländer es wieder schärfer machen und Masken im Unterricht Pflicht sind und im Rahmen des gegenseitigen Überbietungswettbewerbs der Bundesländer jetzt diskutiert wird wie man eine Rolle Rückwärts machen kann um das hier auch zu machen. Das hat doch alles mit Corona nix mehr zu tun, reinste politische Machtspielchen und Stimmenfang für die nächste Wahl.

  60. 7.

    Ist die Maskenpflicht im Unterricht nötig – oder ein Problem? „Schule mit Maske auch im Unterricht ist besser als gar keine Schule“. Es sei, es werden in zwei kleineren Gruppen Unterrichtet. Lehrermangel, Erzieher, Risikogruppen ab 60 Jahren. Wird wohl nicht klappen. Grundschule bis zur 6. Klasse, Schüler/rinn sitzen alleine am Tisch ohne Nasen- Mundschutz. Kein Problem, zwei Schüler am Tisch (sich anniesen, Husten und mit den Händen gegenseitig sich anfassen, zusammen rumtoben) schon ein Problem, also mit Nasen- Mundschutz. In einem Klassenzimmer mit 25-30 Schüler kann sich nur in 2 min. eine erhebliche Menge von Aerosolen ausbreiten, Viren inklusive.
    Zum Beispiel In Nordrhein-Westfalen gilt die Maskenpflicht an den weiterführenden Schulen sogar im Unterricht sowie in Bayern. Die Schüler und Eltern nehmen es sehr gelassen.


  61. 6.

    In Potsdam schon nach 1 Tag Schulöffnung der erste Fall. Man darf gespannt sein.

  62. 5.

    Vielen Dank für den Link aber das kann ja nicht stimmen.....
    Die Politiker, Gewerkschaften, Elternverbände, RKI und sonst alle Virologen sagen ja das Gegenteil.
    Die können .... nein die dürfen sich nicht irren ;-)

  63. 4.

    Falls jemand mal etwas anderes dazu lesen möchte:

    https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2020-08/corona-sonderweg-schweden-schulen-offen-virusuebertragung-kinder

    Unsere Politik und der ÖR sind anscheinend nicht in der Lage auch mal Alternativen aufzuzeigen.

  64. 3.

    Die Wortwahl die jeder verstehen würde .... traut man sich nicht zu schreiben.
    die Schulen sind angehalten eine freiwillige Maskenpflicht ......
    Das bedeutet übersetzt:
    Die Schulen mögen bitte die Corona Verordnung nicht beachten !
    Tja Verordnungen sind halt nicht für alle da !

  65. 2.

    Untericht mit Maske ist nicht möglich. Alles andere ist Blödsinn. Fr mertens nimmt sich mal wieder zu wichtig.

  66. 1.

    Schon die Wortwahl ist sowas von passend.
    ....die Schulen sind angehalten eine freiwillige Maskenpflicht .....

Das könnte Sie auch interessieren