Masken, Reisen, Feiern - Diese Corona-Regeln haben Bund und Länder vereinbart

Do 27.08.20 | 20:29 Uhr
  105
Corona-Teststation am Flughafen Schönefeld (Quelle: imago images/Friedel)
Video: Abendschau | 27.08.2020 | Bild: www.imago-images.de/Friedel

Verstöße gegen die Maskenpflicht sollen künftig bundesweit mit 50 Euro Bußgeld geahndet werden. Darauf haben sich Bund und Länder am Donnerstag geeinigt. Regeländerungen sind auch vereinbart bei Reisen in Risikogebiete - Großveranstaltungen bleiben verboten.

Erstmals seit Juni haben die Ministerpräsidenten der Länder gemeinsam mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Lage in der Corona-Krise beraten. Dabei ging es um bundeseinheitliche Maßnahmen und Regelungen zur Eindämmung der Pandemie. Einen Schwerpunkt bildeten Reiserückkehrer aus Risikogebieten.

Merkel sagte, dass das Infektionsgeschehen einen "neuen Anlauf" notwendig mache. Sie rief die Bundesbürger dazu auf, auf Reisen in ausgewiesene Risikogebiete zu verzichten - "wo immer es möglich ist".

Die Vereinbarungen im Überblick:

- Bundesweit soll ein Bußgeld bei Verstößen gegen das Maskengebot von mindestens 50 Euro gelten. Allerdings macht Sachsen-Anhalt als einziges Bundesland nicht mit.

- Reisende aus Risikogebieten sollen die verpflichtende Quarantäne frühestens durch einen Test ab dem fünften Tag nach der Rückkehr beenden können. Die Regelung soll "möglichst ab 1. Oktober" gelten. Die häusliche Quarantäne soll intensiv kontrolliert und bei Verstößen sollen empfindliche Bußgelder verhängt werden. Der Bund will auf die Pflicht zu der 14-tägigen Quarantäne stärker hinweisen - "an den Grenzen und in den Urlaubsgebieten". Angestrebt wird, dass sich Rückkehrer künftig noch im Risikogebiet testen lassen müssen.

- Angestrebt wird, dass in Zukunft Einkommensausfälle nicht entschädigt werden, wenn die Quarantäne aufgrund einer vermeidbaren Reise in ein bei Reiseantritt ausgewiesenes Risikogebiet erforderlich wird.

- Die Möglichkeit zu kostenlosen Coronavirus-Tests für Reisende, die aus dem Ausland nach Deutschland zurückkommen, soll ab dem 16. September auf Rückkehrer aus Risikogebieten begrenzt werden.

- Großveranstaltungen, bei denen eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregelungen nicht möglich ist, sollen bis mindestens Ende Dezember 2020 nicht stattfinden. Eine Länder-Arbeitsgruppe soll bis Ende Oktober Regelungen für einen einheitlichen Umgang mit Publikum bei bundesweiten Sportveranstaltungen vorschlagen.

- Gesetzlich Versicherten mit Anspruch auf Kinderkrankengeld sollen in diesem Jahr fünf zusätzliche Tage zur Betreuung eines kranken Kindes gewährt werden. Alleinerziehende sollen zehn zusätzliche Tage dafür bekommen.

- Digitalisierung in Schulen soll vorangetrieben werden. Der Bund will die Länder mit einem Sofortprogramm von weiteren 500 Millionen Euro unterstützen.

- Keine Einigung erzielten Bund und Länder bei Obergrenzen für Feiern im Familien- und Freundesbereich. Hier sollen die Bürger gebeten werden, in jedem Einzelfall kritisch abzuwägen, ob, wie und in welchem Umfang private Feierlichkeiten nötig und vertretbar sind.

Sendung: Abendschau, 27.08.2020, 19:30 Uhr

105 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 105.

    Lassen Sie sich nicht provozieren! Ich glaube hier sucht jemand nur Streit, ist leider in vielen Foren so......Hauptsache herumgiften! Voll auf Linie der Regierungsparteien: Wer etwas hinterfragt oder sich Kritisch äußert, ist ein Nazi, Aluhut-Träger, Schwurbler...bla bla! Der hat bestimmt nicht einmal alle Kommentare gelesen und will nur Aggressiv seine Meinung los werden! Da pickt man sich dann etwas raus und schon geht es los! Lächerlich!

  2. 104.

    Unglaubwürdig? In wie fern? Ihre Aggressive Schreibweise und den Mumpitz den Sie belehrend verbreiten, macht Sie Glaubwürdiger?

  3. 103.

    Und wer es wagt, die Berechtigung dieser Maßnahmen zu hinterfragen ist selbstverständlich rechtsradikal, Covidiot, Coronaleugner usw. Denn heutzutage hat man die Klappe zu halten und brav zu folgen.

  4. 102.

    Zitat "25.08.,1507, 26.08 1572 Fälle, 20.08.20,1707 Fälle, 22.08.20,2034 Fälle... "

    Der 20. / 22.8 kommt aber vor dem 25. / 26.8. Somit ware es erst 1707 / 2034 und danach dann 1507 / 1572. Natürlich ein ganz klares Indiz für ständig steigende Zahlen... Schon klar...

    Und an welchem Tag im August gabs nun die benannten 1770 Fälle? Ich sagte nämlich die Zahl, und nicht die Summe.

  5. 101.

    Nur mal als Vergleich, Juni, Juli waren kurzzeitige Spitzenwerte 300 biss 400 am Tag. Da griffen ja auch noch mehr Maßnahmen..

  6. 100.

    War es nicht die die sog. "afd", die schon Ostern, also April, plötzlich den Exit von den Maßnahmen forderte? War nicht wirklich eine Frage. April, laut statistischen Bundesamt, wo es eine steile Kurve nach oben der Sterblichkeit in DE gab.
    Die Regierung hat, nach Anstieg der Kurve seit zwei Wochen reagiert und gestern ein Maßnahmenpaket, mehr oder weniger ausreichend, auf den Weg gebracht.
    Die politisch Rechte in DE macht sich immer mehr zum Ei.

  7. 99.

    Muss auf mich selbst antworten, "Gekündigten "ist natürlich so richtig.

  8. 98.

    25.08.,1507, 26.08 1572 Fälle, 20.08.20,1707 Fälle, 22.08.20,2034 Fälle... So ist in Deutschland der August verlaufen, seit Mitte August, komisch, als die Inkubationszeit nach der sinnfreien Demo von Berlin am 01.08. Vorüber war.
    Bezichtigen Sie mich nicht nochmals der Lüge, wenn Sie es nicht beweisen können, verstanden? Ich kann Sie hier mit Ihren Fakes (wie "soviel gab es im ganzen August nicht") auch gern der Lächerlichkeit preisgeben... Addieren sie bloß mal die 3 Tage zusammen. Wenn Sie das können..

  9. 97.

    Irgendwie haben Sie mich falsch verstanden. Ich habe nichts gegen Coronaregeln. Aber ich würde doch gerne wissen nach welcher Richtlinie diese nun verordnet werden. Nach der Berliner Ampel oder nach der Infektionszahl des RKI? Die neuen Regeln von Bund und Länder richten sich ja wohl nach den Infektionszahlen. Wenn das so ist können wir uns die Berliner Ampel schenken. Denn nach den Kriterien der Ampel hätte es keine Veränderung der Regeln bedürft.

  10. 96.

    "...wieder über 1770..." "...und täglich steigend..."


    also ich weiß wirklich nicht, wo diese Angaben herkommen sollen. Die Zahl 1770 gabs im ganzen August nicht. Und "täglich steigend" ist genauso falsch! Da werden wieder mal Behauptungen aufgestellt...

  11. 95.

    Kann ich drüber Schmunzeln. Spielen wir es mal durch.
    Chef kündigt Arbeitskraft (Fachkraft/Spezialist)
    Chef sucht Neuen
    Chef findet keinen
    Chef fragt beim Jobcenter nach
    Jobcenter schickt Fachkraft
    Fachkraft überzeugt nicht/kann es nicht/will nicht
    Chef fragt beim Gekündikten an, ob er wieder anfangen möchte
    Der sagt dann, nein habe schon eine bessere Stelle mit mehr Geld
    Oder,ja aber nur zu meinen Bedingungen

    Wer hat dann nun die berühmte Karte

  12. 94.

    Vielleicht sollte man die Leute zu noch mehr Böllern animieren um damit das Virus auszuräuchern. Könnte klappen.

  13. 93.

    Hajo, Sie wollen tatsächlich, dass ständig hin und her mit den Maßnahmen? Was haben Sie für ein so krasses Problem mit Maskenpflicht an bestimmten Orten? Mit Abstandsregeln? Fahren Sie z Bsp nach Paris, dort müssten Sie ständig Maske tragen... Und die normalen Leute würden Sie, auch ohne Flicks, angehen. Dort halten selbst, nicht nur dort, in der Corona Krise die Füße still, weil selbst die die Gefahr erkennen und auch Null Anklang finden würden.
    Die deutsche politische Rechte schafft es mittlerweile, sich auch international als im Kopf nicht ganz sauber zu outen.

  14. 92.

    Immerhin, seit Tagen steigt die Infektionszahl stetig, wieder über 1770, und wenn man die Tage addiert, was natürlich von den Rechten Lemmingen tunlichst unterlassen wird, und täglich steigend, dann kommen schon andere Zahlen raus. Die gestern, vorgestern, vorgestern.... als infiziert registrierten sind heute ja nicht gesund. Und die tägliche Steigerung seit Juli um ein vielfaches, das spricht schon Bände. Schnell wird das zum Schneeballsystem. Aber, die egoistischen Ignoranten blenden nachgewiesene Fakten einfach aus. Gehen voll auf Dummfang auf offensichtlich Bildungsferne, die es ja leider gibt.

  15. 91.

    Wie soll überprüft werden, ob jemand in einem Risikogebiet war? Z.B. in Paris, wo man im Europa der offenen Grenzen mit dem Auto hin kommt, oder Belgien? - Bei Flugreisen in Risikoländer wäre es sinnvoll, im Zeitalter der elektronischen bzw. maschinenlesbaren Ausweise die Daten der Personen auf den Maschinen zu erfassen und an die Behörden weiterzugeben. Bzw. direkt bei Ausreise einen Zettel ausfüllen zu lassen, in dem der Reisegrund und die Reisedauer genannt werden muss usw., und die Daten mit denen auf den Ausweispapieren abzugleichen. Nur dann haben die Behörden ausreichend "Vorlauf" und Handhabe, um hinterher nachprüfen zu können, wer Quarantäneverstöße begeht. Solange das alles irgendwie dann doch wieder freiwillig ist, weil man ja nirgends so richtig erfasst wird, wird wenig erreicht werden, denn es gibt leider viele Menschen, die sich ihrer Verantwortung für die anderen durch ihr Tun oder Nicht-Tun nicht bewusst sind.

  16. 89.

    Frag mal einen Bekannten, der mal gedient hat. Der kann Dir das sicher bestens erklären. Und wenn nicht, dann könnte es daran liegen, dass er zu jung ist.

  17. 88.

    Nein, so ist es eben nicht! Sie simplifizieren das alles zu sehr, weil sie das exponentielle Wachstum einfach nicht bedenken, ebenso wenig wie die Dunkelziffer. Wenn wir jetzt alles lockern bzw. disziplinlos werden, fliegen uns diese Faktoren schneller um die Ohren, als wir "Lockdown!" rufen können.

  18. 87.

    "Ich vermisse noch immer die Ansage, welches Ziel mit den Verordnungen erreicht werden soll."

    Ernsthaft? Oh man, wie wäre es mal mit selber konkludieren? Aber gut, weil es fast Wochenende ist:

    Die Ausbreitung der Seuche zu erschweren, um das Gesundheitssystem nicht zu überlasten und Menschenleben zu retten. Das ist das (unveränderte!) Ziel. Denn wir befinden uns immer noch in einer Pandemie-Situation, auch wenn das einige Unbelehrbare anders sehen ...

  19. 86.



    Ja, so ist es! Meine volle Zustimmung und vielen Dank für Ihren Kommentar.

  20. 85.

    Auffallend ist, dass die Rechten Trolle hier jetzt vermehrt mit Nãdchennamen erscheinen, die versuchen, im Gegensatz zu den männlichen Leugnern, mit weniger Aggressivität, lieb sãuselnd vom Schwachsinn zu úberzeugen. Aggressivität kam ja nicht so an. Besinnt man sich plötzlich auf eine Frauenquote?

  21. 84.

    Mein Vorschlag, man erklärt den Platz der Demo zum Risikogebiet, lasst nach der Demo kontrolliert in die Busse einsteigen, zu Hause werden die behördlich in Empfang genommen und an in kontrollierte Quarantãne. Natürlich werden die auch behördlich begleitet, die Busse stellt man nach BL zusammen. Naja, nicht dass eines der schwarzen Schãfchen unterwegs verloren geht...

  22. 83.

    Na ja, wenn Sie ihre Silvesterfeier unter Meinungsfreiheit, Toleranz und Freiheit verstehen dann tun Sie mir eigentlich nur leid. Und wer hat bisher das Silvesterfeuerwerk verboten? Manche Menschen haben Probleme.....

  23. 81.

    Bei Grippe gibt es einen wirksamen Impfstoff und Behandlungsmethoden, bei Corona nicht. Ca. 90 % der Grippetoten waren Ungeimpfte. Sie vergleichen Âpfel mit Birnen, wie, als wenn man einen Vetgleichstest Trabant vs Mercedes S-Klasse.
    Netter Versuch... Trägt aber nur zu Ihrer Unglaubwúrdigkeit bei.

  24. 80.

    Berliner Corona-Ampel steht seit Tagen auf dreimal „Grün“. Solange diese Ampel vom Berliner Senat ins Leben gerufen wurde, war maximal eine Ampel auf gelb oder rot. Immer die für den R-Wert. Lt. Senat besteht bei 2x gelb – Redebedarf, bei 2x rot Handlungsbedarf. Jetzt wurde über Bund und Länder gehandelt. Warum dann die Berliner Ampel, wenn sich nicht daran gehalten wird und alles nach steigender oder sinkender Neuinfektionszahlen entschieden wird. Wann hört das endlich auf den Bürger zu verar..... und zu verunsichern.

  25. 79.

    Viola,
    sie fragen sich tatsächlich, was Verordnungen und Gesetze bewirken sollen?
    Dann fragen Sie wohl auch, was eine StVO, ein StGB, StPO usw. bewirken sollen... Klar, bricht jemand in Ihre Wohnung einbricht und Ihr teures Geschmeide stiehlt, ohne Rechtsgrundlage wird nicht ermittelt und Sie haben null Chance irgendwas wieder zu bekommen. Bei den Corona-Verordnungen? Dass nicht jeder macht, was er will. Das Wohl der Allgemeinheit ist zum Schutz vor den Hanseln, die da nach Berlin und ihre Corona-Party feiern wollen Grund genug für das Aufstellen von Hygieneregeln. Wenn ihr Horizont nicht aus Ihrer Wohnung heraus reicht, belesen Sie sich im Internet mit tatsächlichen Nachrichten, die Ignoranz der USA - Regierung (gut, bei Trump kommen nach Monaten langsam Einsichten, dass "C"doch eine Gefahr ist, der Leugner Bolsonaro in Brasilien, das Chaos in den Ländern. Und die Maskengegner ignorieren das einfach. Wie blöd muss man sein. Die tragen den Virus weiter, Schneeballsystem,kapiert?

  26. 78.

    Sie haben ein dramatisches Bild gezeichnet, aber dieses Bild sieht bei schweren Grippe Verläufen genau so aus! Bloß, dass das niemanden interessiert! Die Grippe-Toten wurden vor zwei Jahren nicht einmal großartig erwähnt! Tages Aktuell sind 245 schwäre Verläufe für die Bundesrepublik gemeldet..............übrigens die Todesfälle stagnieren glücklicher Weise!
    Mir tut das tragen einer Maske nicht weh, aber darum geht es bei vielen auch gar nicht! Es geht darum, das das Virus zu einem Mittel der Geldbeschaffung über Bußgelder verkommt und für unsere Politiker vor dem Wahlkampf zu einem gefundenem "Fressen" wird, um sich mit blindem Aktionismus als "Macher" darzustellen! In diesem Sinn ist jegliches Augenmaß verloren gegangen, gepaart mit den Lobby-Forderungen der deutschen Wirtschaft fängt das ganze gewaltig an zu stinken!

  27. 77.

    Viel zu spät, aber besser als gar nicht.
    Man sollte noch mehr publizieren, dass Arbeitnehmer, welche bewußt in Risikogebiete fahren, in der Quarantäne keine finanziellen Zuwendungen mehr bekommen sollen und der Arbeitgeber sie u.U. abmahnen und kündigen kann.

  28. 76.

    Ich habe letztens in der Tagespresse gelesen, dass die Bundesregierung ca. 250 Millionen Masken in das Ausland verschenken möchte! Wenn das so wichtig ist Masken zu tragen, warum werden diese nicht an besonders gefährdete Menschen ausgegeben? ( z.B. in Altenheimen, an einschlägig vor Erkrankte, und Menschen die da Arbeiten wo sie mit vielen anderen Kontakt haben) Immerhin hätten diese Masken eine echte Schutzwirkung für diesen Personenkreis!?

  29. 75.

    Ich würde gern wissen, warum es ein Problem darstellt auf die Knallerei zu verzichten?

  30. 73.

    Sorry, leider verstehe ich Ihre Metapher nicht, denn ich kenne keine Hindernisbahn der Bundeswehr unter ABC Schutzmaske - was soll das denn sein? Ist das sowas wie eine Schmalspurbahn mit Steinen und Ästen drauf? Wie soll denn so eine Bahn unter die Schutzmaske passen, manchen Leuten gelingt es ja noch nichtmal die Nase mit einzupacken!
    Hat AKK denn demnach nun gestrahlt wegen "ABC" oder sah sie irgendwie unfreundlich und sauer aus?

  31. 71.

    An alle, die sich hier in ihren Rechten ach so eingeschränkt fühlen: Geht mal einen Tag ins Krankenhaus zu einem Corona-Patienten auf ITS. Und dann seht ihr, wer wirklich eingeschränkt ist. Und das alles vielleicht nur, weil ihr euch weigert, eine Maske aufzusetzen, Abstand zu halten... Was ist da wohl das kleinere Übel? Vielleicht habt ihr Corona, glücklicherweise keine Symptome, aber seid Überträger. Doch so weit reicht es mit der "Denke" bei euch nicht. Immer nur "Ich", "Ich", "Ich"...

  32. 70.

    "Silvesterblödsinn" so so. Meinungsfreiheit, Toleranz und Freiheit werden von gewissen Bevölkerungsschichten offenbar immer nur dann ganz laut gerufen, wenn es um eigene Meinungen oder Wünsche geht. Diese Tendenz macht mir wirklich Angst. Derartige Strömungen gab es leider schon. Mein Silvester werde ich mir von Niemandem verbieten lassen !!!!!

  33. 69.

    Die Maskenpflicht ist für mich die größte Einschränkung meiner Persönlichkeit überhaupt!! Auf Reisen, Kino, Theater, Konzerte, Shoppen etc. kann ich sehr gut verzichten.

    Auch bin ich der Meinung, das BVG und S-Bahn in der Pflicht stehen, dazu beizutragen, daß in ihren Zügen der Mindestabstand eingehalten werden kann, d.h. Verdichtung sämtlicher Takte und Verlängerung der Züge. Leider wird weder in der Politik und auch bei den Debatten hier ein Wort darüber verloren. Nur der kleine Bürger hat seinen "Pflichten" zu erfüllen. Das finde ich sehr traurig!

  34. 68.

    Klar, weil es den Reiseveranstaltern ja so toll geht. In welcher Blase lebst du?

  35. 67.

    Eine Frage. Was ist Ihrer Meinung nach der Grund für die Ihrer Meinung nach überzogenen und unverhältnismäßigen Regeln?

  36. 66.

    In Charlottenburg wohl nicht, da laufen die Mitarbeiter ohne Maske rum. Kunden, die keine Maske haben, werden vom Marktleiter angesprochen, aber dann dennoch in den Markt gelassen.

  37. 65.

    Jupp! Das mit den Masken ist bei genauem Hinsehen wirklich Quark! Das wird auch so geschoben wie man es braucht, so eine Art Opium für,s Volk! Alles total widersprüchlich, aber Hauptsache dicke Strafen! Da haben Sie vollkommen Recht!

  38. 64.

    Hallo Susanne, ich war kürzlich in einer anderen Rewe-Filiale und da ich mich genau wie Du an die Regeln halte , wartete ich mit dem Bezahlen bis der Kunde fertig war um den Abstand einzuhalten. Das dauerte ihm zu lange und ich wurde an die Kasse zitiert. Mir wurde gesagt, dass die Corona Regeln hier nicht gelten!
    Toll, wie dieser Idiot die Kunden belehrt.
    Hoffentlich ist dies ein Einzelfall.

  39. 63.

    Bitte noch mal nachlesen und nicht nachplappern

    Die Zahlen sind aktuell gleichbleibend bis leicht fallend, aber nicht steigend.

    Wenn ich natürlich nur die kumulativen Zahlen betrachte, die uns täglich um die Ohren gehauen werden, dann ist ein Rückgang der Infektionszahlen natürlich für die Ewigkeit ausgeschlossen.

  40. 62.

    Ein gewisses Maß an Verhaltensregeln ist angebracht und ok. Aber Verbote, die z.T. fast seit 6 Monaten gelten und die mit "wir haben jetzt andere Schwerpunkte" mal eben wieder kommentarlos pauschal verlängert wurden sind absolut unangebracht.

    Und dann aktuell dieser geistige Spagat zwischen "bei geöffneten Fenstern besteht im Klassenzimmer ohne Maske und Abstand auch bei Anwesenheit eines Infizierten kein Ansteckungsrisiko" einerseits und "bei Demonstrationen unter freiem Himmel ist Maske zu tragen weil die Abstände nicht eingehalten werden können" andererseits. In normalen Zeiten könnte das einem ein Date in der Klapse einbringen.

  41. 61.

    Selbst gesehen z.B. bei Kaufland, Netto, H&M. Und sogar in einem Beitrag der Abendschau über die Maskenpflicht vor 2 oder 3 Tagen.

    Man beobachte mal aufmerksam das Verhalten unserer Politiker bezüglich der Maske bei Statements / Pressekonferenzen. Es ist erbärmlich, welche schauspielerischen Leistungen dort z.T. dargeboten werden. Z.B. AKK verlässt das Gebäude und nimmt die Maske ab mit einem Gesichtsausdruck, als wenn sie gerade eine Hindernisbahn der Bundeswehr unter ABC Schutzmaske absolviert hätte. Gesehen ebenfalls diese Woche.

  42. 60.

    Tägliche Prüfungen laufen, auch ohne, dass man sich da oben treffen muss. Im Ergebnis der Statistik, die wieder aufsteigend ist, wurden Maßnahmen geprüft. Auf Grund einer in der Sache negativen Entwicklung, Steigerung der Fallzahlen, wurden Maßnahmen getroffen, sicher spielten dabei auch die illegalen Partys, dann die covidioten-Corona-Party in Berlin am 01.08. eine berechtigte Rolle. Sie können gern beim BVG klagen, ich denke, sie würden nichts anderes sagen. Die Regierung hat geprüft, bei Abflauen der Fallzahlen kamen erhebliche Lockerungen, nun steigen sie wieder, dem muss man sich anpassen. Es gibt noch zuviel, bei denen keine Vernunft in den Schädel passt.

  43. 59.

    Die Demo am Sonnabend ist ja verboten worden, wegen Corona und so!? Eigentlich bin ich auch gar kein Fan von Demos. Aber irgend etwas sagt mir, man muss jetzt mal diesen ganzen Irrsinn stoppen! Dieser Schlingerkurs zwischen Lobby- und Industrieinteressen, und dem Schutz der Bevölkerung ist doch totaler Mumpitz! AHA Regeln sind ok. Massenaufläufe in Fußballstadien müssen nicht unbedingt sein, Mega-Konzerte auch nicht stattfinden, Reisen muss man auch nicht, für die vor Corona gebuchten Reisen eine klare Möglichkeit zum Rücktritt festlegen und Reisewarnung raus geben. Wer dann noch bucht, muss eben durch da! Aber das wäre ja den Reiseveranstaltern und anderen Eventveranstaltern nicht zuzumuten!?

  44. 58.

    Ich arbeite bei REWE und habe während der gesamten Arbeitszeit eine Maske auf. Das ist bei REWE pflicht.

  45. 57.

    Der Gipfel war die Türkeiregelung. Reisewarnung aufgehoben, somit hatte der Reisende die Wahl zwischen fliegen und Geld komplett in den Wind schießen. Wer sein Geld nicht verlieren will fliegt und hat das Quarantänerisiko VOR Rückflug. Ohne dass kommuniziert wurde, wo die Quarantäne stattfindet, wer das bezahlt, ob sie rechtlich einer deutschen amtlichen Quarantäne gleichgestellt ist und was mit dem gebuchten Rückflug passiert. Und zuhause angekommen muss man sich dann noch als böser Reiserückkehrer und Covidiot usw. beschimpfen lassen.

    Suuuuuper Lösung der Politik. Die Reiseveranstalter haben bestimmt mehr als nur eine Kiste vom teuersten Champagner geköpft.

  46. 56.

    Das Personal im Einzelhandel trägt oft keine Maske. Ich rede nicht von denen an der Kasse hinter der Glasscheibe, sondern von denen, die die Regale auffüllen oder die Kleiderständer. Wer mal 10 oder 20min zum shoppen kommt muss Maske tragen. Wer 8h dort arbeitet nicht. Schizophren.

  47. 55.

    Es gibt eine Logik, es wird nur noch versucht den Schaden für die Bürger zu maximieren! Die Forderung von Frau Merkel, mit ihrem Erfüllungsgehilfen Heiko Maas im Rücken, den Reisenden den Gehaltsausfall nicht zu zahlen, ist reine Lobbyarbeit für die Reiseindustrie! Herr Maas hat die Reisewarnung nur ein bisschen, bis zum September verlängert! So das die Menschen, die vor dem Corona-Ausbruch gebucht haben, immer noch nicht aus ihren Verträgen rauskommen! Von der SPD und CDU werden widerliche Neiddebatten gegen Reisende los getreten, anstatt die Sache mit einer endgültigen Reisewarnung bis zum Jahresende zu regeln! Aber der Poker ist ja, hoffentlich stornieren die Leute auf eigene Kosten, dann kann man ja sogar noch eine fette Stornogebühr rauf packen.....gelle!

  48. 54.

    Bedeutet für mich: nichts ändert sich.

  49. 53.

    Wenn ein minimales infektionsgeschehen minimal steigt, hat das den gleichen Effekt als wenn es im Handel bei preisreduzierungen angeblich weniger kostet dabei wurde kurz vorher der Preis um die entsprechenden Prozente erhöht.
    Will damit sagen durch mehr Test steigen natürlich auch die Erkennungsraten, aber trotz allem ist das immer noch auf sehr sehr niedrigen Niveau, um nicht zu sagen weit unter Grippe oder Krankenhauskeimen zb.

  50. 52.

    Das die Maßnahmen überprüft werden sollen hat schon das Bundesverfassungsgericht gesagt.....wenn man sich aber nur alle paar Monate zusammensetzt....die länderchefs....und das nur um die Maßnahmen zu verschärfen .....dann scheint man das Gericht nicht ganz so ernst zu nehmen.

  51. 51.

    rbb zeigt ein anderes Bild, das am Nachmittag nicht zu sehen war. Der Text ist etwas verändert. Das ist ja komisch.
    "Ein Weihnachtsmarkt ist keine "Großveranstaltung" sie haben vollkommen Recht.
    Wahrscheinlich "Weihnachtsmarkt" gestrichen, wegen der vielen Menschen die dicht an dicht laufen. Kein Nasen- Mundschutz, kam heute in den Nachrichten.
    Außerdem wegen steigender Infektionszahlen.

  52. 49.

    Ein Weihnachtsmarkt ist keine "Großveranstaltung". Woher haben Sie die Information, dass es die nicht geben wird?

  53. 48.

    Schon mal aufgefallen, dass das Supermarktpersonal auch keine Masken trägt??? Am besten auch gleich beschweren. Super lustig.

  54. 47.

    Sehr lustig: Das Bahnpersonal soll die Maskenpflicht kontrollieren. Am letzten Sonntag im ICE von Kiel nach Berlin nach der Rückkehr aus Schweden: Alle Fahrgäste der 1. Klasse tragen Maske. Wer nicht? Die Bahnmitarbeiterin. Von Fahrgästen darauf hingewiesen, kam die Antwort : ich bin hier das Personal. Die schriftliche Beschwerde bei der DB wurde inzwischen mit dem Standardtext, was die Bahn für die Reisenden tut, beantwortet. Das ist fahrlässig und lächerlich und im Grunde strafbar.

  55. 46.

    So einfach ist es aber leider nicht. Es kann sein, dass dies das Ziel unserer Politiker ist, um sich als großer Fürsorger zu inszenieren, grundgesetzlich geschützt ist es aber nur dann, wenn es eine über das allgemeine Lebensrisiko hinausgehende Gefahr unterbindet. Und genau diese Argumentation wird mit sinkenden Fallzahlen (auch wenn es aktuell einen kurzzeitigen Anstieg gab) immer schwieriger aufrecht zu erhalten sein. Eine Infiziertenzahl von rund 1.000 Personen deutschlandweit täglich bei einer Sterbewahrscheinlichkeit von einem Promille der Infizierten rechtfertigt nur begrenzt Einschnitte in die grundgesetzlich festgeschriebenen Freiheiten. Gleichzeitig müssen immer die Maßnahmen und deren zwingendes Erfordernis nachgewiesen werden, nicht die Aufhebung von Maßnahmen begründet. Das scheint die Politik derzeit ein wenig vergessen zu haben. Anders sind Diskussionen über 25, 50 oder 100 erlaubte Gäste auf Feiern nicht zu erklären.

  56. 45.

    Langsam gehen mir diese schwachsinnigen Maßnahmen der Regierung auf den Nerv. Warum dürfen Millionen von Reiserückkehrern die in den Sommerferien ins Risikogebiet fahren mit einfachem Test am Flughafen sofort wieder unter die Leute und ab dem 01.10.2020 müssen dann fünf Tage Quarantäne?? Was ist das für eine Logik? Weiß das Virus dass es ab dem 01.10.2020 aggressiver wird? Warum dürfen Millionen jetzt so wieder unter die Leute? Meine Güte, man fragt sich da echt wann diese Massenhysterie endlich mal endet.

  57. 44.

    Sinngemäße Aussage von Herrn Söder eben in der PK:

    "Es ist jetzt nicht die Zeit, dass wir uns Gedanken über z.B. Zuschauer beim Fussball machen. Wir konzentrieren uns jetzt auf den Schulbeginn und die Reiserückkehrer..."

    Auf Deutsch übersetzt:
    Wir haben den Sommer komplett verschlafen und kümmern uns jetzt um das, was seit Juni geregelt sein könnte (und müsste). Somit bleibt derzeit keine Zeit, um sich Gedanken bezüglich einer möglichen weiteren Rückkehr zur Normalität zu machen.

    Daher auch der Termin für die "Kommission Zuschauer" im Sport bis Ende Oktober. Bis dahin bleibt ganz einfach alles bis jetzt verbotene weiterhin verboten. So einfach ist das. Die Leute haben sich ja eh schon dran gewöhnt.

  58. 43.

    Kurz: erbärmlich.
    Bevölkerungsschutz: Fehlanzeige.
    Internationale Verantwortung: Fehlanzeige.
    Schutz von Bildung und Wirtschaft: Fehlanzeige.
    Wenn die Fallzahlen wieder steigen, werden wieder Einschränkungen für Schulen, Geschäfte etc. kommen und viele das unregulierte Fehlverhalten der immer noch Einsichtslosen ausbaden müssen.
    Ach ja: Regieren: auch Fehlanzeige.

  59. 42.

    Ich vermisse extrem das komplette Ein- und Ausreiseverbot in oder aus Risikoländern!

  60. 41.

    Sie glauben gar nicht, was Sie als Steuerzahler so alles finanzieren... aber ich danke Ihnen trotzdem für die "Finanzierung" meines 5 tägigen "Quarantäneurlaubs" nach meiner Rückkehr aus einem sogenannten Risikogebiet. Ich bin übrigens auch Steuerzahler, nur damit keine Mißverständnissse aufkommen.

  61. 40.

    Nee, da haben Sie nichts falsch verstanden. Die werden jetzt reisen bis zum geht nicht die 5 Tage plant man dann einfach mit ein, das sitzt man auf eine Pobacke ab.

  62. 39.

    Heißer Tipp: Es gibt Wissenschaftler, die ihre Studien veröffentlichen. Also bitte nicht immer nur die Überschrift von jeglicher Presse lesen, sondern sich Studien genauer angucken und dann noch ein bisschen mitdenken, dann werden Sie merken, dass die Verbreitung des Virus ganz stark von unserem Verhalten abhängt.
    Seien Sie einfach froh, dass Sie keine Ängste haben, weder um sich noch ihre älteren Angehörigen und nehmen dafür trotzdem einfach Rücksicht auf andere, damit diese weder erkranken noch unwissentlich Überträger werden. Einfach damit Pflegebedürftige ihre Pfleger haben, Besuch empfangen können, Kinder in die Schule gehen können, sich Patienten nicht im Krankenhaus zusätzlich zum ursprünglichen Aufenthaltsgrund noch den Virus einfangen, Unternehmen nicht pleite gehen, mehr Menschen ihren Arbeitsplatz behalten können, auch junge Risikopersonen geschützt werde. Ich finde das sind viele gute Gründe, um AHA mitzumachen.

  63. 38.

    Die Zahlen steigen im Wesentlichen aufgrund sehr stark gestiegener Testzahlen. Die Positivquote ist seit KW 20 (also seit 14 Wochen!) um die 1%. Im Frühjahr war sie in der Spitze bei 9%! Was steigt hier also? Relativ gesehen sinkt die Quote seit ca. 20 Wochen und ist konstant auf niedrigem Niveau. Quelle dieser Zahlen: RKI
    Absolute Infektionszahlen sagen absolut NICHTS aus! Ein Beispiel: wenn ich heute rausgehe und beliebig viele Leute frage, wie es ihnen geht und ich finde 50, die sagen es geht ihnen gut. Morgen gehe ich wieder raus und frage wieder und finde 100, denen es gut geht. Dann hat sich die Anzahl verdoppelt, aber jeder einigermaßen intelligente Mensch würde fragen: Wieviele Leute hast du denn gefragt??? Warum macht das keiner bei Covid-Tests, sondern akzeptiert einfach die absoluten Zahlen? Darüber kann ich mich nur sehr wundern!

  64. 37.

    Keine Großveranstaltungen bis 31.12.2020 gestrichen
    Weihnachtsmärkte gestrichen!!!!, Silvesterparties auch gestrichen, sowie am Brandenburger Tor, die große Silvesterparty.

    Mindestbußgeld für Maskenverweigerer, viel zu wenig mind. 500€

    Manche Menschen begreifen wohl erst, wie ernst Corona wirklich ist, wenn sie einen Todesfall im engen Freundes- oder Familienkreis erleben. Doch lieber die AHA- Formel. COVID-19: Tageswerte mit immer mehr steigenden Infektionszahlen.

    "Fünftägige Quarantäne für Reisende aus Risikogebieten wird Pflicht" - na das ist, doch schon mal was.

    Seit sich das neue Coronavirus vom chinesischen Wuhan aus in der ganzen Welt ausbreitet, hat sich unser Leben massiv verändert.



  65. 36.

    Wenn das anheblich so verhasste Masken-Tragen und das Einhalten der Corona-Schutzbestimmungen ja soooo entsetzlich schwer uusindnd kompliziert sind einzuhalten, so dass nun Verstöße mit Bußgeldern geahndet werden müssen, stellt sich die Frage ob Hände-Waschen nach dem Klo-Gang oder gar das Verwenden eines Kondoms genau so schwer fallen. Das sind auch Infektionsschutzmaßnahmen.
    Neee, neee Protest um jeden Preis, was??

    Nicht so anstellen und Maske auf oder ifehlt da etwa das Selbstbewusstsein???

  66. 35.

    Wenn ich das richtig verstehe, muss wenn jemand bewusst in einem Risikogebiet Urlaub macht anschließend 5 Tage in Quarantäne. Den Lohnausfall zahlt der Staat. Also der Steuerzahler bezahlt einen Urlaub nach dem Urlaub. Ich bin begeistert, natürlich nicht.

  67. 34.

    Die Zahlen sind aber nur vergleichbar, wenn die Testkriterien gleich bleiben. Die haben sich seit März aber ständig geändert. Es ist also nicht ganz so einfach zu urteilen, ob das Infektionsgeschehen zu- oder abnimmt.

  68. 33.

    Schon mal auf die Idee gekommen, dass ein Arzt die Wirkung von Masken selbst einschätzen kann? Und vielleicht andere Informationsquellen als Politiker und Journalisten bevorzugt?

  69. 32.

    Wer mehr Urlaub braucht, fährt kurzerhand in ein Risikogebiet , kommt nach einem Tag wieder und Vater Staat bezahlt ihm eine Woche Urlaub. Bei guter Übung klappt es mehrfach.

    Das ist alles unbegreiflich und die Hiergebliebenen ackern bis dass die Zunge aus dem Hals hängt...

    So geht es echt nicht weiter!!

  70. 31.

    Sie tun mir unendlich leid. Da verlangt man doch von Ihnen,dass Sie sich für teures Geld eine Maske kaufen, die inzwischen in jedem Supermarkt für wenig Geld erhälich ist. Das kann man prima zum Politikum aufblasen. Sie scheinen vom Stamme "nimm" zu kommen.Ich würde Ihnen ja gerne mit Masken aushelfen, weiss aber leider Ihre Adresse nicht.

  71. 30.

    Für mich ist es ein Witz was da wieder rausgekommen ist kann man sich in diesem Land nicht mal auf einheitliche Maßnahmen einigen. 50 Euro ich lach mich tot meiner Meinung nach ab 500 Euro Strafe aufwärts. Ich frage mich wieso wir einen Gesundheitsmister in der Bundesregierung haben und jedes Bundesland auch noch alle ein Gesundheitsmister oder Senator für Gesundheit haben und diese nichts auf die Reihe kriegen. FÜR MICH RAUSGESCHMIESNES STEUERGELD FÜR DIE VERSAGER. Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  72. 29.

    Warum soll man denn die Prignitz meiden? Nur weil Sie gleich jeden anzeigen müssen... und weil es mal so einen "Ausreisser" gibt. Das ist ein ganz schlechtes Argument. Wahrscheinlich kommen Sie nicht mal aus der Prignitz.

  73. 28.

    Flatten the curve. Das ist ein Prozess, kein Ereignis! Und die Zahlen steigen und steigen ... Compris? Eigentlich ganz einfach, wenn man denn verstehen will.

  74. 27.

    ....... na dann einfach Maske auf und gut ist - verstehe diese Bemerkung nicht, wenn man schwarz S-Bahn o.ä. fährt muss mann ja auch Strafe zahlen also was soll diese Auskunft?!

  75. 26.

    Hallo Nopos. Auch ein Hartz-4-Empfänger braucht nichts zahlen, wenn er sich an die Vorschriften hält. Wo ist das Problem? Schlimmer finde ich es, das in Arztpraxen kein Wert auf Vorsichtsmassnahmen gelegt wird. In Bad Wilsnack in der Prignitz gibt es so eine Praxis. Unverantwortlich. Und trotz einer Meldung an das Ordnungsamt hat sich noch nichts geändert. Rate dringend von Besuchen in der Prignitz ab! Behörden reagieren offensichtlich nicht auf entsprechende Meldungen. Auch das Gesundheitsamt des Landkreises nicht. Keine Antwort seit über 4 Wochen auf den entsprechenden Hinweis!

  76. 25.

    Söder, der mit am lautesten geschrien hat einheitliche Regeln zu machen ist der erste der davon abweicht.

  77. 24.

    Ich erinnere mich, das im März 2020 Reiserückkehrer zur Kontrolle und einhalten der Quarantäne in eine Unterkunft (Krankenhaus?) in Köpenick gebracht wurden, so was sollte doch wieder möglich sein.

  78. 23.

    Die 5-tägige Quarantäne zahlt doch der Steuerzahler (gem. infektionsschutzgesetz)
    Das wird teuer!
    Werden die "Risikourlauber" jetzt noch mit 5 Tage "Quarantäneurlaub" belohnt?
    Oder hab ich da was falsch verstanden?

  79. 22.

    Die Maßnahmen werden nicht ausreichen.
    Lachhaft wird es, da ohnehin keine Kontrollen stattfinden werden.
    Merkel ist halt zur Lame Duck mutiert, die im Bereich Innenpolitik keinerlei Mitsprache und Macht mehr hat.
    Ein trauriger Abgang für Merkel.

  80. 21.

    Gut so, fällt dieser Silvesterblödsinn endlich mal aus. Bußgeld viel zu wenig, 1000€ halte ich für angemessen.

  81. 20.

    Bußgeld? Na und nun? Wer soll das kontrollieren und vor allem: durchsetzen???
    Auf eine KFZ-Zulassung wartet man in Berlin inzwischen bis Mitte November weil kein Personal zur Verfügung steht aber Bußgelder für Maskenmuffel eintrieben wollen? Mit welchem Personal? Na ich bin gespannt, wie die "Eintreibung" der 50,-Euro erfolgen soll bzw. wird.....
    P.S.: unsere Polizei ist ja mit der "Begleitung" von Demos beschäftigt, also steht die auch nicht zur Verfügung;

  82. 19.

    Ich vermisse noch immer die Ansage, welches Ziel mit den Verordnungen erreicht werden soll. Danach fragt niemand, auch kein Journalist, kein Fernsehmoderator. Anfangs ging es einleuchtenderweise darum, das Gesundheitswesen nicht zu überlasten und Risikogruppen zu schützen. Seit das schon vor langer Zeit erreicht wurde, wird nur noch vor angeblich bald steigenden Fallzahlen gewarnt, erst nach Ostern, Pfingsten, nach Partys auf dem Wasser, Bar-Besuchen, Schulöffnungen usw. Das hatte sich nicht bewahrheitet, die Zahlen waren rückläufig bzw. übersichtlich. Und jetzt, zum Glück, ist es tatsächlich so, größtenteils verursacht durch die Reiserückkehrer, die nun massenhaft ohne Anlass und Symptome getestet werden, damit die völlig überzogenen Corona-Zwangsmaßnahmen aufrechterhalten werden können. Mit den Bußgeldern kann man gleich die Krise mitfinanzieren, hat ja bisher viel Geld gekostet. Das Virus bleibt ... mit oder ohne Maske! Es wird keine 0 % geben. Also worum geht es eigentlich?

  83. 17.

    Gute Kompromisse.

  84. 16.

    50 Euro Strafe sind viel zu wenig. Da bleibt für Kurzarbeiter, Hartz 4-Empfänger, Renter mit geringem Einkommen und Selbstständigen, die jetzt kaum etwas verdienen, noch viel zu viel übrig. Die könnten ja glatt überleben.

  85. 15.

    Ist schon lustig, wie die Kleinen hier wieder trampeln vor Wut.

  86. 14.

    Keine Silvester-Meile am Brandenburger Tor :-) und der ganze Böllerkram in Schöneberg auch nicht. Geschickt eingefädelt...

  87. 13.

    Ich empfehle das Deutsche Ärzteblatt vom 12.Juni 24/20020 Seite A1194 und Studie Finkenzer UNI Leipzig zur Maske!
    Solche unreflektierten Menschen würden auch Beugehaft gutheißen.

  88. 11.

    Denn sie wissen nicht was sie tun....

    Brandenburg muß mitbluten, weil NRW und Bayern hohe Zahlen haben??? Selbstverständlich!

    Kontrolliert werden kann nicht alles und überall. Die, die sich nicht an Maskenpflicht halten wollen, halten sich auch weiterhin nicht daran. Ich bin auch nicht überzeugt, dass die Masken wirklich soviel bringen. Wenn man sieht, wie viele ohne oder mit falsch aufgesetzter Maske (Nase frei) herumlaufen, müssten die Zahlen viel höher sein.

  89. 10.

    Es hieß mal vor ein paar Monaten:

    Es gibt ein Ampelsystem und sobald 2 von 3 auf rot schalten müssen Verschärfungen her.
    Lasst mal schauen. 3 von 3 sind auf grün. Habe ich was verpasst oder widerspricht sich der Senat wiedermals?

  90. 9.

    Hm ... der Runde Geburtstag zu Hause gefeiert....max. 25 Teilnehmer...... nicht zu Hause 50 Teilnehmer oder ist es so zu verstehen....der Geburtstag 25 Teilnehmer ....die Jubiläumsfeier für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit ... 50 Teilnehmer ?
    Und das nun nach dem Sommer die Feiern bevorzugt draußen abgehalten werden sollen..... da steckt bestimmt hinter ... wer sich bei 5 Grad draußen erkältet kann nicht mehr rumrennen und sich mit Corona infizieren.....das sind ein paar schlaue Füchse diese Politiker. Der dummer Bürger denkt halt nur ... ist kalt geh ich halt rein.

  91. 8.

    Da es die Headline des Artikels ist:
    Das ist also der große Wurf nach einem knappen halben Jahr Corona-Krise?
    50 Euro Bußgeld bei Verstoß gegen die Maskenpflicht?

    Respekt!
    Ich habe die Regierung unterschätzt...

  92. 6.

    Was bringt ein Bußgeld, wenn ohnehin kaum kontrolliert wird? 50 Euro sind außerdem viel zu wenig.

  93. 5.

    Danke das diese regeln kommen weil sich Etliche nicht dran halten können.


    ich kann sagen wann und wo ich war

  94. 4.

    50,- Euro sind fast noch zu wenig. 100,- Euro wäre angemessen.

    Gleichzeitig stellt sich die Frage, inwieweit jeder Bürger dazu verpflichtet wird eine Maske zu tragen, wenn es diese als Gesundheitsvorsorge Maßnahme bis heute nicht geregelt ist, dass der Bürger die Masken nicht auf Rezept vom Arzt verschrieben bekommt.
    Eine Grippeschutzimpfung wird von den Krankenkassen als Prävention bezahlt. Für den Erhalt der Masken ist der Bürger aber auf sich selbst gestellt, verantwortlich .

    Dass der Bürger sich seine Masken quasi selbst häkelt oder teuer woanders kaufen muss, kann auf diesem Weg nicht die Lösung sein, wenn man gleichzeitig dem Bürger eine Strafe abverlangen will.
    Damit hier nicht wieder einige Schlaue auf die Idee kommen: Ja, ich bin für Masken pflicht.

    Und was machen all die Millionen von Masken, die Herr Spahn über die Monate gehortet hat, von denen ist nichts mehr zu hören.

  95. 3.

    Da fehlt jetzt nur noch Stubenarrest, dann wäre es perfekt.

  96. 2.

    Diese Länderstückellei ist anstrengend und somit finde ich es gut das wieder einheitlich entschieden wird! Bin aber der Meinung das viel zu früh gelockert wurde. Am Anfang der Pandemie war man verunsichert und hat die Massnahmen akzeptiert...mit Erfolg wie ja zu sehen war. Nun wieder Einschränkungen und gewonnene kleine Freiheiten wieder aufgeben, das wird für viele schwer annehmbar sein. Arbeiten unter strengen Hygienemaßnahmen darf man und nach Feierabend fast nix. Die Motivation ist fast Null und die Kultur und Veranstaltungsbranche tut mir echt leid. Da geht vieles kaputt. Vorfreude Weihnachtsmarkt auch gestrichen!

  97. 1.

    Sachsen Anhalt hat ohne Bußgelder 16 Neuinfektionen
    Bayern mit Bußgelder 350.
    Logische Konsequenz Sachsen Anhalt muss Bußgelder einführen.
    Was wäre wenn es andersrum wäre.....
    Es müsse ein einheitliches Vorgehen geben aber man kann davon abweichen !
    Haben die nicht Berater die ihnen mal sagen ... ey einheitlich bedeutet alle machen das Gleiche.....wenn man davon abweicht ist es nicht einheitlich sondern das Gleiche wie jetzt ...jeder macht wie er meint.

Das könnte Sie auch interessieren