Gesundheitssenatorin berät mit Bezirken - Zwei der drei Berliner Corona-Ampeln auf Gelb

Mo 21.09.20 | 17:16 Uhr
  102
Symbolbild/Archiv - Junge Menschen treffen sich nachts auf der Admiralbrücke in Kreuzberg. (Bild: imago images/imago images/Travel-Stock-Images)
Video: Abendschau | 21.09.2020 | Sabrina Wendling | Gespräch mit Dilek Kalayci | Bild: imago images/Travel-Stock-Images

Berlinweit an der Spitze, bundesweit auf Platz vier: In Friedrichshain-Kreuzberg steigt derzeit die Zahl der Corona-Neuinfektionen besonders rasant. Die Gesundheitssenatorin führt das auf Partys zurück. Inzwischen leuchten zwei der drei Corona-Ampeln gelb.

Das jüngste Infektionsgeschehen in Berlin schlägt sich auch auf das Berliner Frühwarnsystem, die Corona-Ampel, nieder. Erstmals seit der Einführung des Ampelsystems steht der Sprung auf
Doppel-Gelb bevor: Grund ist, dass die sogenannte Reproduktionszahl, kurz R-Wert, auf 1,52 steigt, wie ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung am Montag sagte. Der Wert sollte demnach am Montagabend im Lagebericht im Internet [berlin.de] veröffentlicht werden. Damit springe die entsprechende Ampel von Grün auf Gelb. Der R-Wert gibt an, wieviele Menschen im Schnitt ein Infizierter ansteckt.

Gemäß der Ampelsystematik besteht dann laut dem Sprecher Beratungsbedarf, denn eine weitere Ampel zeigt Gelb: die Ampel für die Fallzahlen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, hier liegt der Wert ab Montagabend bei 21,0. Bis zu einem Wert von 20,0 zeigte die Ampel Grün. Beim dritten Indikator, den Intensivbetten, steht die Ampel laut Gesundheitsverwaltung weiter auf Grün.

Wie der Sprecher ankündigte, hat Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) angesichts der verschärften Lage die Berliner Bezirksbürgermeister für Dienstagnachmittag zu Beratungen eingeladen.

"Das Tempo der Neuinfektionen gewinnt an Fahrt"

Kalayci hatte sich zuvor am Montag im Gesundheitsausschuss im Abgeordnetenhaus bereits besorgt über das jüngste Infektionsgeschehen in Berlin geäußert. "Das Tempo der Neuinfektionen gewinnt an Fahrt", sagte sie.

Besonders die 7-Tage-Inzidenz, also der Wert der Neuinfektionen innerhalb einer Woche pro 100.000 Einwohner, bereite ihr Sorgen. Mit einem Wert von 21 sei Berlin bundesweit Spitzenreiter, sagte Kalayci und ergänzte: "Das ist ein Grund zur Sorge." Laut aktueller Liste des Robert Koch-Instituts [rki.de] liegt Berlin mit dem Wert 20,4 knapp vor Bayern mit einem Wert von 19,5. (Stand 20.09.2020)

Allerdings bezieht sich diese Liste auf die 7-Tage-Inzidenz der Bundesländer. Andere Städte hingegen haben einen teils deutlich höheren Wert als Berlin. So ist die 7-Tage-Inzidenz in München auf über 50 gestiegen, in Köln liegt der Wert laut RKI-Liste bei rund 34.

In Berlin treiben vor allem die Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg (Inzidenzwert 48,6) und Mitte (34,7) derzeit die Infektionszahlen in die Höhe. Friedrichhain-Kreuzberg liegt damit berlinweit vorn - und im bundesweiten Ranking laut RKI-Dashboard auf Platz vier: nur hinter dem Landkreis Würzburg (Inzidenz 61), dem Landkreis Cloppenburg (59) und eben der Stadt München (52).

In beiden Berliner Bezirken werde es immer schwerer, die Kontaktketten nachzuverfolgen, sagte Kalayci im Gesundheitsausschuss. Sie führe Gespräche mit den Bezirken, sagte sie weiter. Dass in Friedrichshain-Kreuzberg die Inzidenz so hoch liege, führe sie auch auf das dortige Partygeschehen zurück.

Streuungen treffen letztlich auch ältere Menschen

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch der Bezirk selbst. "Die hohen Infektionszahlen in unserem Bezirk sind vielfach auf junge, feiernde Menschen zurückzuführen", hatte Gesundheitsstadtrat Knut Mildner-Spindler (Linke) bereits am Freitag gesagt. Ansteckungsorte seien demnach "oftmals Clubs, private Feiern und inoffizielle Veranstaltungsorte in Friedrichshain-Kreuzberg", aber auch in anderen Bezirken.

Auch Außenbereiche von Clubs spielten bei der Ansteckung eine Rolle, hieß es. "Weitere Schwerpunkte sind private Feiern und illegale Raves in Außenbezirken." Der Bezirk kündigte verstärkte Kontrollen von Veranstaltungsorten an und will bei Polizei und anderen Bezirken diesbezüglich "für eine gemeinsame Schwerpunktsetzung" werben. Von Infektionen betroffen ist nach Bezirksangaben vor allem die Altersgruppe der 20- bis 35-Jährigen.

Auch Kalayci betonte im Gesundheitsausschuss, bislang seien es vor allem Menschen unter 30 Jahren, die sich infizierten, doch auch die Infektionen bei der älteren Bevölkerung würden wieder leicht steigen. Wie schon in der vergangenen Woche warnte Kalayci auch am Montag im Gesundheitssauschuss vor Streuungen, die letztlich auch Risikogruppen erreichen könnten: "Wenn die Älteren erreicht werden, wird die Zahl der Hospitierten und der Toten leider wieder steigen", sagte Kalayci am Montag. Das zeigten Erfahrungen aus dem Ausland, wie zum Beispiel aus Spanien.

"Pandemie-Zeit ist keine Reisezeit"

Neben Ansteckungen in Privathaushalten und beim Freizeitverhalten habe man in der Stadt viele Neuinfektionen, die nicht auf bestimmte Ausbrüche zurückzuführen seien, so die Senatorin. Sie betonte, jeder könne einen Beitrag leisten, dass die Zahlen nicht aus dem Ruder laufen: indem die Regeln zu Abständen, Hygiene und zum Tragen von Alltagsmasken eingehalten würden.

Mit Blick auf die Herbstferien wiederholte Kalayci ihren Aufruf an die Berliner, auf internationale und nicht notwendige Reisen zu verzichten. Pandemie-Zeit sei angesichts des Einschleppungsrisikos keine Reisezeit, betonte sie. Sehenden Auges in ein Risikoland zu fahren, sei verantwortungslos.

Kalayci schlägt Berliner Ampelsystem für Bund und Länder vor

Die Gesundheitssenatorin hat unterdessen das Berliner Ampelsystem als Modell für den Bund und andere Bundesländer vorgeschlagen. "Mit der Berliner Corona-Ampel liegt ein sensibles Instrument zur Beurteilung der pandemischen Lage vor. Ich fände es sehr hilfreich, wenn Bund und Länder die Berliner Corona-Ampel übernehmen würden", erklärte Kalayci am Montag.

Berlin hatte Mitte Mai eigene Regeln und ein Corona-Ampelsystem beschlossen und war damit von Bund-Länder-Vereinbarungen abgewichen. Hintergrund war laut Senat, dass die von Bund und Ländern festgelegte Obergrenze von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen für eine Großstadt keine praktikable Lösung sei. Der Wert wurde als zu hoch angesehen.

Sendung: Inforadio, 21.09.2020, 12 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

102 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 102.

    Na dann erklären sie doch mal welch ein tieferer Sinn ..)..nicht wirtschaftlich...es geht ja allen immer um die Gesundheit und Infektionen..).... hinter der dieser Regel steckt ....
    Zu Hause müssen 6 Leute, nicht aus einem Haushalt, 1,5 Meter Abstand halten .... die gleichen Leute müssen dies.in der Kneipe nicht.

  2. 101.

    Hach wie schnell würde sich die Sichtweise der Dinge ändern wenn alle mal, wie die Kinos, Theater, Restaurants usw. mit 25% ihrer bisherigen Einnahmen auskommen müssten...

  3. 100.

    "Die wirtschaftlichen Folgen werden auch Sie zu spüren bekommen."

    Keine Sorge, nicht bei meinem Gehalt. :D

  4. 99.

    4000 falsch positive PCRs/1 Mio Tests? Das wäre viel. Wissen Sie wieviele PCRs bei Vaterschaftstestungen oder forensichen Fragestellungen falsch-positiv werden? Davon ist irgenwie nie die Rede.

  5. 98.

    4000 falsch positive PCRs/1 Mio Tests? Das wäre viel. Wissen Sie wieviele PCRs bei Vaterschaftstestungen oder forensichen Fragestellungen falsch-positiv werden? Davon ist irgenwie nie die Rede.

  6. 97.

    Typisch Berlin, oder? Regeln sind für andere und wer nicht egoistisch die eigene Freiheit um jeden Preis durchsetzt, ist halt doof.....

  7. 96.

    Selbstverständlich hat das sehr wohl etwas mit mangelnder Solidarität zu tun, wenn Solidarität nicht nur ein Placebo sein soll. Es scheint einfach nur das Unvermögen zu sein, etwas weiter auseinander zu sitzen als sonst und sich mit einem geringeren Geräuschpegel zu unterhalten als sonst. Da ist in den letzten Jahrzehnten einer deutliche Steigerung aufgetreten, die nichts mit Leben an sich, vielmehr alles mit Effekthascherei, billiger Konsumentenmentalität und Konkurrenzgehabe zu tun hat.

    Es gibt ein Leben unter 90dB.

  8. 95.

    Das kann ich Ihnen gern sagen. Schweden ist Vorbild, weil dort die Verantwortlichen vom realen Pandemie-Geschehen leiten lassen und Maßnahmen befürworten, die lange durchzuhalten sind, weniger Nebenwirkungen haben und von der Bevölkerung stärker akzeptiert werden, weil sie vernünftig und angemessen sind. Das Hochrechnen von Toten und Infizierten ist nur bedingt aussagekräftig. Wie überhaupt die Statistik der Infizierten kaum zu etwas taugt, außer weiterhin Hysterie zu schüren. Wöchentlich werden in Deutschland zurzeit über 1 Mio. Menschen getestet. Das ist das Dreifache von April und Mai. Darunter sind allein ca. 4000 falsch-Positive und der allergrößte Teil ist nicht erkrankt oder hat lediglich leichte Symptome, Aktuell rund 235 benötigen eine intensivmedizinische Versorgung. Der Aufwand und vor allem die Aufmerksamkeit die Corona beigemessen wird, ist nach realistischen und vernunftbegabten Maßstäben in keiner Weise zu rechtfertigen.

  9. 94.

    Danke.

    Da wurde ja meine Vermutung bestätigt.

    Ich habs so verstanden: Maske an sich schütz. Zumindest andere und zumindest ein bisschen.

    ABER nur, wenn sie richtig benutzt wird. Wenn nicht, dann verkehrt sich der Nutzen ins Gegenteil und sie schadet dem Träger.

    Und wie nutzen 99% der Leute die Maske? 20x pro Stunde auf- und absetzen, ständig den Sitz korrigieren, dazwischen als Kinn- oder Ellenbogendekoration. Neulich sah ich einen, der trug sie auf der Glatze als Sonnenschutz. Zuhause liegt sie aufm Küchentisch, im Auto aufm Boden und im Büro aufm Schreibtisch. Zudem ist sie Wochen alt und wird bei 40° gewaschen...

    Nein, so schadet das Teil mehr als es nutzt, es schützt wirklich nur vor Bußgeldern und der Beschimpfung Maskenverweigerer, Covidiot etc...

  10. 93.

    Ich versuch's noch mal. Die vorherige Antwort wurde (noch) nicht veröffentlicht. Ich musste erstmal etwas suchen, da ich noch die altmodische Papierversion gelesen hatte.
    https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/html/10.1055/a-1174-6591

  11. 92.

    Frau Kalayci sollte sich überlegen. wie die Risikogruppe (ab 70 Jahre und/oder schwere Vorerkrankungen) geschützt wird, Dann kann das Leben füe alle Anderen normal weitergehen.

    Partys zu verbieten und unter Strafe zu stellen, bringt nichts Gerade junge Leute wollen sich das Leben nicht verbieten lassen. Das hat nichts mit mangelnder Solidarität zu tun.

  12. 91.

    "Was denn für eine Argumentation? Es ist keine erfoderlich"

    Das war zu Zeiten von Ludwig XIV. so. Nennt man Absolutismus. Wusste nicht, dass das mittlerweile wieder eingeführt wurde...

  13. 90.

    "Der Staat hat seine Bürger zu schützen."

    Genau richtig. Zu schützen, aber nicht zu verdummen.


    Wenn morgen jemand kommt und sagt: "Ab sofort werden zwecks Infektionsschutz alle zwischen 15 und 35 vorbeugend in Haft genommen, weil das die potentiellen Partygänger sind." dann wird das bei einigen hier sicherlich tosenden Beifall ernten. Endlich wird mal durchgegriffen...

  14. 89.

    Ich bin beeindruckt, dass hier viele aus den absoluten Zahlen irgendwelche Schlüsse ziehen können. Meines Erachtens ist eine Einordnung gar nicht möglich.
    Ich bin enttäuscht, dass es seit März keine Fortschritte in der Diagnose gibt, obwohl alles Erforderliche dazu bekannt ist. PCR-Test geben Hinweise, nichts weiter. Um verlässliche Infos zu bekommen (schon aus wissenschaftlichen Gründen) und damit vielleicht auch die Menschen wieder abzuholen, die man mangels Logik in Zahlen und Maßnahmen verloren hat, wären "schwach" positive Tests zwingend zu wiederholen, um falsch positive Tests auszuschließen, und die wirklich positiven Test auf vermehrungsfähige Viren zu untersuchen. Dann hat man wenigstens korrekte absolute Zahlen. Dabei habe ich nicht den Eindruck, dass es an den Kosten scheitert, Geld scheint sonst ja auch keine Rolle zu spielen.

  15. 88.

    Albernes Totschlagargument?
    Andere als die Mehrheitsmeinungen sind nicht autormatisch Verschwörungstheorien und die Äußerer noch lange keine Aluhutträger. Im Gegenteil - ohne von der Mehrheitsmeinung (noch früher Herrschaftsmeinung) abweichende Auffassungen hätte es fast allen Fortschritt der Menschheitsgeschichte nicht gegeben.

  16. 86.

    Und Sie könnten sich die Mühe machen und beim statistischen Landesamt reinschauen, in den monatlichen Bericht. Wenn Sie in den Kurven mit dem Vergleich der Sterbefälle für Berlin und Brandenburg zum Vorjahr auch nur ein klitzekleines Indiz einer Übersterblichkeit sehen, dann würde ich mich über einer Info freuen. Die sind dort jetzt bei Juni, das Argument, dass die Toten noch nachkommen, zählt also nicht mehr.

  17. 85.

    Kann ich mal die Kurzfassung haben von dem was in dem Beitrag steht? Oder am besten den Link?

    Ich befürchte, dass da steht, dass es recht wenig bringt außer Gewissensberuhigung und ein trügerisches Gefühl von Sicherheit.

  18. 84.

    Was denn für eine Argumentation? Es ist keine erfoderlich. Der Staat hat seine Bürger zu schützen.

  19. 83.

    Bla, bla, bla,
    Und jetzt noch zornig mit dem Fuß aufstampfen und dabe krakelen "Ich will wieder nach Malle zu meinem Ballermann".

  20. 82.

    Martin Hikel, SPD: "der Lockdown ist immer eine Option." Wie immer von ihm, inhaltslos leere Worte.
    Die Quittung ist das asoziale Verhalten gegenüber anderen, keine Rücksicht zu nehmen. Alles nur Worthülsen, die die ganze Hilflosigkeit aller ausdrückt
    Dass die "zweite Welle" kommt, vor doch eigentlich Jeden Verantwortlichen klar, warum tun alle jetzt so überrascht ? Wer kann so spät feiern, ohne am nächsten Tag arbeiten gehen zu müssen? Alles Studenten und Lebenskünstler ?
    Haben diese junge Erwachsenen keine Angehörigen, kein Verantwortungsgefühl ? Kriegen sie eben Corona, könnte man argumentieren. Wäre alles halb so schlimm, wenn nicht die Ansteckungsgefahr wäre. Das geht in diesen Köpfen scheinbar bis heute nicht rein.
    Eine Spaßgesellschaft, die auch in der Vergangenheit selten Rücksicht auf andere genommen hat. Corona liefert jetzt die Quittung für jahrelanges Wegsehen in der Gesellschaft.

  21. 81.

    Sie halten sich an regeln ....das hat nicht zwangsläufig etwas mit Vernunft zu tun, wie auch einige Regeln selbst nichts mit Vernunft zu tun haben.

  22. 80.

    Wie sin Sie denn drauf? Es sterben doch nicht die, die hier die Parties feiern. Die stecken doch nur weitere Menschen an und wenn es dann Alte oder Kranke trifft, sind die die Leidtragenden. Ziemlich egoistisch

  23. 78.

    Ich gehe manchmal auf Umweltdemos. Mit Maske und auf Abstand bedacht. Davon abgesehen verhalte ich mich vernünftig und möchte nicht, dass wegen des egoistischen Verhaltens einiger Menschen alle wieder unter den Folgen leiden müssen. Das wird nämlich geschehen, wenn so weitergefeiert wird. Da ist mir die Alternative, mehr Kontrolle, deutlich lieber. Das träfe nur die, die leichtsinnig gegen Regeln verstoßen.

  24. 77.

    Frau Kalyaci ist entgangen, dass diese Argumentation jegliche Logik vermissen lässt.
    Momentan erfassen die WHO-Statistiken 215 Länder und Regionen mit sehr unterschiedlicher Ausprägung der Pandemie.
    Deutschland befindet sich mit 3.286 positiven Befunden/Million Einwohner auf Platz 94 der Länderliste. Es bleiben also 121 Länder, wo das Risiko der Infektion niedriger ist als in Deutschland, zum Teil sogar dramatisch niedriger. Dazu gehören beispielsweise Ungarn, Slovenien, Bulgarien, Griechenland, Zypern, Egypten, Marokko uvm. .Übrigens, auch das Nachbarland Polen. Anders ausgedruckt: das Risiko der Infektion wird durch den Aufenthalt in diesen Ländern MINIMIERT und nicht maximiert. Wenn man vom Einschleppen reden kann, dann vom Einschleppen des Viruses aus Deutschland und nicht umgekehrt. Eine pauschale Reisewarnung ergibt daher keinen Sinn.

  25. 76.

    Vergleichen Sie doch mal Schweden mit Ländern wie Spanien oder Frankreich. Dann kommen Sie auf ein ganz interessantes Ergebnis. Rechnen können Sie ja scheinbar. Leider denken Sie nur so weit wie sie sehen können. Die wirtschaftlichen Folgen werden auch Sie zu spüren bekommen.

  26. 75.

    Also ich hab gerade in meiner Fachzeitschrift für Krankenhaushygiene den Beitrag zu den Masken für die Allgemeinheit durchgearbeitet und anschließend die Weiterbildungspunkte dazu erworben. Nur entspricht der Inhalt des Artikels sicherlich dem Gegenteil dessen, was Sie erwarten. Jedenfalls dann, wenn Sie nicht nur an Law-and-Order interessiert sind, sondern auch inhaltlich dem Herdentrieb folgen.

  27. 74.

    Wo ist jetzt bitte der Zusammenhang zu meinem Kommentar???

    Aber um drauf zu antworten, es gibt sie, die Nichtrisikogebiete, in die man völlig ohne schlechtes Gewissen reisen kann. Dort kann man sich ganz entspannt an den Strand legen und hat ein vielfach geringeres Risiko als wenn man in Berlin UBahn fährt oder durch eine ShoppingMall läuft.

    Und wie gesagt, es gibt keinerlei Verbote, Deutschland wohin auch immer zu verlassen. Die gibts nur in der Fantasie mancher Hardliner.

  28. 73.

    Nachtrag zu Ihrer Aussage noch: im ganzen Jahr 2019 etwas mehr als 3000 Verkehrstote in Deutschland, in den Monaten des Jahres 2020 bis jetzt über 9000 Tote, die mit Covid-19 in Zusammenhang gebracht werden.
    Also nochmal die Bitte: setzen Sie sich einfach mit diesen Zahlen auseinander, irgend etwas zu behaupten, das so leicht durch Fakten zu widerlegen ist, macht doch gar keinen Sinn in der Diskussion hier.

  29. 72.

    Klingt logisch, nur waren die Erkältungs- und Magen-Darm-Viren schon vor dem starken Anstieg der Zahlen zu Corona da. Ihre Vermutungen gehen also der Realität vorbei.

  30. 71.

    Ja die bösen kassensticks kommen noch vor den Einkaufswagen....
    Aber bitte nennen sie doch mal eine Quelle die eine Übertragung über Gegenstände festgestellt hat ....nicht das es theoretisch möglich wäre ....eine echte Ansteckung .....wenigstens eine !

  31. 70.

    Der Vergleich mit den Verkehsrtoten entbehrt jeder sachlichen Grundlage:
    1.: da geht es nicht um eine Pandemie mit exponentiellem Wachstum, also z.B. 242 Tote im Monat 1(so zB. im April in D) , 800 im Monat 2, 2500 im Monat 3 oder so (nur mal als fiktives Beispiel einer Pandemie), wenn man nichts unternimmt...
    2.: es wird seit Jahrzehnten, anders als Sie behaupten, viel gegen Verkehrstode getan: Kopfstützen, Sicherheitsgurte, Airbags, elektronische Fahrhilfen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Verbesserungen von Kreuzungen, Entschärfungen von Gefahrenstellen usw. Ergebnis: 1991: in Deutschland 11.300 Verkehrstote im Jahr, 2019: 3.059. Obwohl der Verkehr im gleichen Zeitraum enorm zugenommen hat (die Fahrleistung stieg von 1991 bis 2018 um 31%).
    Bitte setzen Sie sich mit diesen Tatsachen auseinander!

  32. 69.

    Ja klar kapiert ....Neuseeland ist wegen einstelliger neuinfektionen Risikogebiet.
    Insgesamt 25 tote ...nicht an einem Tag ....sonder über alle Monate.
    Und es gibt noch einige Länder mehr die Risiko Gebiet sind obwohl die Zahlen nicht mal die von Bayern erreichen.

    Immer schön pauschal verbieten .... ein genauer Blick ist nicht erwünscht.

  33. 68.

    "Ein schneller Tod ist manchmal besser als monatelang darauf zu warten"

    Also hätten wir besser im April schon Corona-Partys organisieren sollen statt uns vorzusehen?
    Damit möglichst viele Menschen möglichst schnell sterben? Oder wie meinen Sie das?
    Ich finde Ihre Argumentation ist ja doch ziemlich absurd. Wieviele Menschen, die die Vorsichtsmaßnahmen beachten, warten denn Ihrer Meinung nach seit Monaten auf den Tod statt ihn möglichst schnell herbeizuführen? Das Gegenteil ist doch der Fall. Ich lebe mit Einschränkungen, aber weil ich leben will und es anderen, die gefärdeter sind als ich, acuh gönne.

  34. 67.

    Sicherlich nicht toll insbesondere kurz vor Saison für Schnupfen und so, wo häufiger geniest wird u.ä., und damit wohl auch rasantere Verbreitung vom CoV. In anderen Worten, würde man in die Schnupfsaison nur mit paar Fällen gehen (nachdem konsequent jedwede Verbreitung unterbunden wäre), dann wäre Verbreitung nun zwar auch rasanter, aber von 10 Fällen zu 1000 Fällen würde es bißel dauern. Wenn jedoch derzeit anscheinend mit Tausenden infizierten in die Schupfsaison eingestiegen, da scheint es, dass man schon über eventuellen (weiteren) Lockdown im schlimmeren Fall reden könnte - insbesondere wenn nicht davon auszugehen, dass diejenigen, welche die Maßnahmen nicht ernst nahmen, es nun auf einmal tun, und/oder wenn die Maßnahmen nicht effizient genug waren/sind (was zumindest teils argumentativ auch der Fall, und was ich selber schon vor Monaten sagte, dass Maske/Abstand hygienisch nicht ausreichend wenn z.B. an Supermarktkasse alle die selben Einkaufstrennsticks anfassen).

  35. 66.

    "Mit Blick auf die Herbstferien wiederholte Kalayci ihren Aufruf an die Berliner, auf internationale und nicht notwendige Reisen zu verzichten. Pandemie-Zeit sei angesichts des Einschleppungsrisikos keine Reisezeit, betonte sie. Sehenden Auges in ein Risikoland zu fahren, sei verantwortungslos."
    Jetzt endlich kapiert oder immer noch benebelt?

  36. 65.

    genau so ist es.Hauptsache Party feiern und demonstrieren.Ohne Rücksicht auf die Mitmenschen.
    Den Müll in der Umwelt hinterlassen.Und dann schon wieder bei der nächsten Umweltdemo ganz vorne in der ersten Reihe.Wie dekadent ist unsere (überwiegend jüngere)Gesellschaft geworden ?

  37. 64.

    Auch bei Gelb muss man anhalten. Allerdings gibt gelb und blau Schweden. Die wissen wenigstens wie der Hase läuft.

  38. 63.

    Bitte den Zaun von Neuzelle an die berliner Grenze setzen.

  39. 62.

    Bei Anne Will kam gestern, dass die Todesrate bei 0,1% liege.
    Zumindest in Deutschland.
    Es gibt erste Hilfs-Medikamente und gute Versorgung.
    Ich will auch kein Corona haben, aber dieses Dauer-Hysterie einiger User hier ist peinlich.

  40. 61.

    Oh man, wie naiv kann man sein? Denken Sie ernsthaft, dass Infizierte, die zuvor feierten, ohne auf die Schutzmaßnahmen zu achten, den Behörden gleich aufs Butterbrot schmieren, dass sie genau das gemacht haben? :D Natürlich saugen die sich irgendwas aus den Fingern, damit der "böse Spielverderber-Senat" nicht recht bekommt bzw. sich in seinen Handlungen bestätigt fühlt. Verstehen Sie?

  41. 60.

    Schweden hat 10 Mio Einwohner. Deutschland 80 Mio. Rechnet man Schweden auf 80 Mio hoch, ergibt sich für Neuinfizierte 1976 Personen (De 1611) und für die gesamt Infizierten 705896 (De 272337). Wo bitte ist Schweden ein Vorbild??

  42. 59.

    Panikmache seit 6 Monaten. Schweden hat gezeigt wie man mit Vernunft durch die Pandamie kommt. Ein schneller Tod ist manchmal besser als monatelang darauf zu warten.

  43. 58.

    In den Hochburgen der Grünen wird gefeiert und ganz Berlin soll darunter Leiden. Super . Die Grünen sollen doch erstmal vor ihrer eigenen Tür kehren, bevor sie alle Berliner dazu aufrufen.

  44. 57.

    !000 Euro Strafe für jeden ohne Maske, so sind die Gelder für die Läden die kurz vor der Pleite stehen bei dem nächsten Lock down! Hätte man von Anfang an machen sollen!
    Und ich sehe es so, es ist lange bekannt und sehe es als Vorsatz ohne Maske!
    Also Abkassieren, bei der DB und ODEG Maskenmuffel am nächsten Bahnhof raus ohne wenn und aber!

  45. 56.

    Das mit der Frau in Garmisch ist ja echt der Hammer. Man sollte bei den Politikern, die da so rumgetönt haben, mal den Anfangsverdacht der Verleumdung oder üblen Nachrede prüfen.

    Und für alle, die neulich hier diesen "Vorfall" exemplarisch als Grund für drastischere Strafen genutz haben, bitte hier lesen und über das eigene Verhalten nachdenken:
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/superspreaderin-garmisch-corona-101.html

    Und ja, mich würde auch die Statistik interessieren, die die Politik ihren Aussagen zu den Infektionsquellen Party, Reisen usw. zugrundelegt.

  46. 55.

    Ich würde sagen,Maskenträger schützen sich gegenseitig,wenn sie Maske tragen und einen hundertprozentigen Schutz gibt es nicht. Abstand und Händewaschen sind auch wichtig und alles zusammen bringt zumindest mehr,als nichts zu tun. Im Leben und in der Medizin gibt es keine Vollkaskoversicherung. Hält man sich aber an ein paar Dinge ,auch häufiges Stosslüftenin den kommenden Jahreszeiten,kann man das Risiko verringern.

  47. 54.

    Weniger Arroganz bei denen, die alles zu wissen glauben und auf nichts verzichten können. Mehr Kontrollen besonders in der Gastronomie. Wer sich auf den Listen nicht oder falsch einträgt- raus. Illegale Parties als das sanktionieren, was sie sind, nämlich grob fahrlässige Gefährdung der Gesundheit anderer. Wir haben die Regeln, aber in Berlin werden sie nicht konsequent kontrolliert.

  48. 53.

    Mich wundert der Anstieg der Infektionszahlen im Innenstadtbereich nicht und das betrifft z.B. auch die Bezirke Pankow und Charlottenburg/Wilmersdorf.
    Im Innenstadtbereich gibt es nicht nur nächtliche Party's in Parks sondern auch die vielen Demos. Die finden zwar auch an der frischen Luft statt aber die Demonstranten lösen sich ja nach den Demos nicht in Luft auf. Wie und wo sie sich dann aufhalten ( dicht an dicht in und vor Bars oder sonstwo) und ob sie im Innenstadtbereich wohnen,ist nicht bekannt. Da kann man als ggf. symptomlos Infizierter das Virus gut weiterreichen. Die von außerhalb Angereisten fallen dann in die Test-Statistik beim Gesundheitsamt ihres Wohnortes.
    Die Leute sind zu sorglos und in Berlin herrscht scheinbar Narrenfreiheit. Infizierte sind keine Erkrankten,hohe Zahlen an Infizierten erhöhen aber den möglichen Abstieg von Erkrankten. Zumal es im Herbst und Winter aufgrund der Aerosole in Innenräumen zusätzliche Risiken gibt,sich zu infizieren.


  49. 52.

    Wo ist die Logik, dass die Schulen mit völlig unzureichenden Hygienemaßnahmen und verständlicherweise überforderten Lehrern, weiterhin so laufen, als gäbe es von dort aus keine Verbreitung? Einzelne, vom Virus betroffene Schüler, werden mit einzelnen Klassen kurz in Quarantäne geschickt, aber umfassend wird an den Schulen nicht getestet, obwohl jeder weiß, dass die Mehrzahl der Jugendlichen keine Symptome zeigen! Apelle werden an die Berliner gerichtet, die AHA- Regeln zu befolgen, während das Virus unbemerkt in die Familien getragen wird und rundherum verbreitet wird! Wieso können z.B. größere Schüler nicht zuhause oneline unterrichtet werden und die, bei denen es nicht funktioniert, in kleinen Gruppen vor Ort unterrichtet werden? Wo bleiben die fehlenden Laptops? Wieso werden nicht differenzierte Konzepte erarbeitet? Warum gibt es immer noch Klassenübergreifende AGs? Die Aussage: "ALLE Kinder müssen wieder in die Schule, um keinen Schaden zu nehmen ", erweist sich so als abstrus!

  50. 51.

    "Die Maske schützt derzeit ausschließlich vor Strafe!"

    Ich denke mal Madrid beweist gerade, dass die Wirkung der Maske (zumindest so, wie sie benutzt wird) wesentlich geringer ist als die meisten hier annehmen. Aber wenn man 100x täglich hört "Maske schützt" dann glaubt mans irgendwann..

  51. 50.

    Ich bin dafür, solche Leute wie Sie, die hier Ihre Verbotsfantasien äußern, und damit Ängste und Hysterie schüren, mit saftigen Strafen zu belegen. Wie man unaufgeregt und souverän durch eine solche Pandemie kommt, zeigt Schweden. Auch dort wurden zweifellos Fehler gemacht, indem gerade Risikogruppen nicht genug geschützt wurden. Aber inzwischen hat man dort schnell gelernt und die Infiziertenzahlen gehen zurück. Und wie wenig lernfähig wir in Deutschland sind, zeigen die jährlich ca. 25 000 Toten, die an Krankenhauskeimen sterben. Und das schon Jahr für Jahr.

  52. 49.

    So was hab ich auch schon im TV gesehen

    Laienhaft ausgedrückt erkennt der Test wohl einige "Reste" des Virus und gibt ein positives Ergebnis, obwohl das Virus an sich gar nicht da ist und somit die Person nicht infiziert ist (vllt. aber mal war).

  53. 48.

    Richtig die Partygänger und Berufsdemonstranten abkassieren und ins Lazarett an der Messe in Zwangscarantäne schicken.

  54. 47.

    Frau Kalayci bitte zurücktreten.

  55. 46.

    Und wieder nur BlaBlaBla

    Die böse Jugend die Party macht, die bösen Auslandsreisenden...
    Immer schön weiter mit der alten Leier...

    Konzepte? Nach wie vor Fehlanzeige...
    Wie wärs denn, wenn endlich mal ein wirksames System zum Testen und zur Kontaktnachverfolgung eingeführt wird? MIT Kontrolle derjenigen, die unter Quarantäne stehen? Nach über 6 Monaten ist da nicht viel passiert. Südkorea kann ein Beispiel geben!

    Aber nein, wir setzen weiterhin auf nicht kontrollierbare Verbote und Bußgelder.
    Und auf das Allheilmittel Maske. In Madrid wurde im Juli eine strikte Maskenpflicht eingeführt, auch im Freien. Die ist sooo erfolgreich, dass jetzt einzelne Stadtteile quasi abgeriegelt wurden weil die Zahlen immer weiter steigen. Grad der Wirksamkeit dieser Maßnahme eindrucksvoll nachgewiesen.........

  56. 45.

    Bin gespannt, wann es wieder kein Klopapier, Mehl und Mineralwasser mehr geben wird.

  57. 43.

    Nachdem dies ja nun die 3 oder 4 entsprechende Meldung auf rbb ist....: EINE GROSSE BITTE, liebes rbb24-Team:
    Wie man gerade in Garmisch-Partenkirchen sieht, wurde die 26-jährige "Superspreaderin" von Söder und Herrmann (dem bayerischen...) zum Sündenbock gemacht. Knapp an der Lynchjustiz vorbei und nun stellt sich heraus: Es war alles eher anders.... Daher: Bitte rbb, bitte zeigt uns hier mal die statistische Quelle dafür, das der Anstieg in FHXB "aus der Partyszene, den Clubs, den Außengeländen der Clubs" stammt. Bitte - eine Statisik die das auswirft. Nicht Politikergequatsche, sondern echte Zahlen. Bitte!

  58. 42.

    Da ist der Senat und die Bundesregierung mit schuldig.
    Demos zulassen Partyfeiernde nicht bestrafen.
    Jeden einreisen lassen, Masken Verbot nur halbherzig durchsetzen u.s.w.
    Allerdigs liegt die Haupverantwortung natürlich bei den Verursachern.
    Die Dummheit stirbt nicht aus.

  59. 41.

    Mich wundert dieses nicht bei den wilden Parsvhotys und den ganzen Demos. Die Unvernünftigen werden schon dafür sorgen daß die Zahlen ansteigen
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  60. 40.

    Meines Erachtens spueken die Zahlen keine Rolle. Im März hätte man sich über die aktuellen Zahlen totgelacht. Selbst wenn es KEINE positiven Tests mehr gäbe, würde trotzdem der Maskenzwand und das Denunziantentum weitergehen. Allein aus Angst es könnte wieder schlimmer werden. Was für eine Welt wäre das dann. Keine in der ich gerne leben wollen würde.
    Die Maske schützt derzeit ausschließlich vor Strafe!

  61. 39.

    Natürlich werden die Zahlen in den nächsten Wochen und Monaten weiter ansteigen - Herbst und Winter stehen vor der Tür! Und in den letzten Wochen gingen eine große Erkältungswelle (Rhinoviren, nicht Corona) durch die Bevölkerung und danach ein Magen-Darm-Infekt. Trotz Abstand, Hygiene und Vermummung. Und nicht nur junge Leute (wobei dieses Gerede ohnehin Unsinn ist, die Gruppen zwischen 20 und 40 sind laut Senatsseiten die mit den meisten SarsCov2-Ansteckungen, die nächste Gruppe bis 50 ist aber nur knapp dahinter - sind die wirklich jung?).

  62. 38.

    Das stimmt so nicht. Dass ein positiver PCR-Test noch keinen Rückschluss darauf zulässt, dass eine Infektiösität besteht, betonen reichlich staatliche Institute, die in der Pandemiebekämpfung eine Rolle spielen, in ihren Stellungnahmen, auch das RKI tut das. Und die "Beipackzettel" zu PCR-Tests sagen das auch. Und dabei geht es nicht um mögliche falsch positive Tests, sondern um das Wesen der Tests an sich.

  63. 37.

    Hospitieren kann man : ich als Gast an einer wissenschaftlichen, pädagogischen, kulturellen, politischen o. ä. Einrichtung aufhalten, um die innere Struktur derselben, ihre Arbeitsabläufe und fachlichen Probleme kennenzulernen und berufspraktische Erfahrung zu gewinnen
    "in einer Unterrichtsstunde, beim Rundfunk hospitieren"

    Was Sie meinen ist Hopitalisieren, d.h. in einem Hospital (Krankenhaus) behandelt werden. Ich denke nicht das jemand auf der Covid Station hospitiert.......

  64. 36.

    Und der RRG Senat schaut nur zu, Frau Kalayci ist zwar "besorgt" aber das war es dann auch schon.
    Warum werden nicht konsequente und ausnahmslose Verbote erlassen, entsprechen kontrolliert und Verstöße mit hohen Strafen belegt? Anders werden es die feierwütigen, unsozial handelnden Partygänger wohl nicht begreifen.

  65. 35.

    "Das teilt man uns nicht mit.Warum eigentlich nicht???"

    Warum nicht!11!!!111!!!?

  66. 34.

    Ja aber Hauptsache ist doch das man jeden Tag für oder gegen irgendetwas demonstrieren darf , alles andere ist dem unterzuordnen auch wenn alles verreckt , Hauptsache das Recht auf Demonstration überlebt und wird auch jeden Tag genutzt am besten mehrmals !

  67. 33.

    Es ist egal ob erkrankt oder nicht. Die Getesteten sind positiv und können das Virus weitertragen.
    Eine Bekannte von mir arbeitet in einer Klinik und ist erschüttert über soviel Ignoranz und Rücksichtslosigkeit. Ich übrigens auch.
    Der Berliner Senat ist aber ja selbst schuld. Nur nichts verbieten, immer schön bitte, bitte und nun kommen sie ins schlingern.
    Wann begreifen die Menschen endlich, dass es sich hier nicht um einen Schnupfen handelt.

  68. 32.

    Der Anstieg wird in den nächsten Wochen weiter rasant ansteigen. Es werden weitere Maßnahmen erforderlich werden.
    Grund ist hier eigentlich nicht Corona, sondern schlichtweg die Unvernunft der Menschen.
    Gemeinsinn und Solidarität gibt es nicht mehr.
    Jeder gegen Jeden, das Ganze mit Sprüchen und Empathielosigkeit, die ich mir niemals hätte vorstellen können. Da liegt auch die noch größere Gefahr als es Corona jemals war.
    Für Deutschland sehe ich schwarz. Einen möglichen neuen Lockdown kann ich da nur noch mit Schadenfreude zur Kenntnis nehmen.

  69. 31.

    Das die Neuinfektionen in diesen Bezirken stark angestiegen sind haengt mit den Zusammentreffen auf engsten Raum zusammen. Abstandsregeln werden missachtet und kaum oder keine Masken getragen.
    Polizei und Ordnungsdienste sollten wieder staerker Durchgreifen und eventuell auch Bussgelder verhaengen.

  70. 30.

    Warum wird weiter von Corona und den steigenden Infektionszahlen berichtet?
    1. Eine Infektion ist noch keine Krankheit, diese muß erst ausbrechen
    2. Eine scheinbar wachsende Anzahl Bürger ist nicht bereit sich an die staatlichen Auflagen zur Eindämmung der Pandemie zu halten
    3. Der Staat ist nicht in der Lage diese Bürger zu disziplinieren und der Rest der Gesellschaft schaut zu

    Also was soll noch die Berichterstattung wenn es die Einen nicht kümmert und die Anderen nichts dagegen machen(können)

  71. 29.

    Tja - die Generation der selbsternannten "Unverletzlichen" hat sich wohl selbst ein Bein gestellt. Heldenhafte Tugenden. Ich habe kein Mitleid, vor allem nicht, wenn es, wie bei den Nachbarn Deutschlands, wieder zu Einschränkungen im öffentlichen Leben kommt - das haben wir dann auch dem ach so tollen Partyvolk und den verquerten Aluhüten zu verdanken.

  72. 28.

    Ich frage mich wieviel Heuchelei und Doppelmoral in diesem Forum ist. Es wird gerade alles auf die feiernde Jugend geschoben. Aber wer den Wutbürgern hier war auf dem Festival of Lights? Wer war in den letzten Tagen in einem Restaurant? Etc. Komisch, da habe ich viele “Erwachsene“ und “Ältere“ gesehen, die keinen Mindestabstand einhielten und keinen Mundschutz trugen. Aber immer schön auf andere zeigen.

    Sollte einer von Foristen in den letzten Monaten auf jegliche dieser Freizeitaktivitäten verzichtet haben, soll sich nicht angesprochen fühlen.

  73. 27.

    Wieviel davon sind tatsächlich erkrankt?Das teilt man uns nicht mit.Warum eigentlich nicht???
    Positiv getestet, bedeutet nicht, dass eine Infektion vorliegt.
    Der RBB hat letzten Sonntag berichtet,der Chef der Charité habe ausgesagt,es gebe seit Monaten keine neuen Intensivpatienten mit Corona.Wieviel sind verstorben?Im August drei,im September einer.
    Alles den sehr merkwürdig.

  74. 26.

    Wen wunderts? Man gehe nur mal nach Friedrichshain. In den Clubs und "Biergärten" wird gefeiert, als gäbe es kein Corona... oder kein Morgen mehr...

  75. 25.

    Da die positiv Getesteten in der Regel befragt werden, kann man unter Berücksichtigung der Inkubationszeit in etwa sagen, wann und wo die Infektion stattgefunden hat. Insofern ist dann auch eine Zuordnung möglich. (Partygänger*in, Reiserückkehrer*in etc.)

  76. 24.

    Mehr Kontrolle!
    Die Bundeswehr sollte diese Aufgaben mitübernehmen.

  77. 23.

    Sind das die gleichen jungen Leute, die außerdem Teile unserer Parks aussehen lassen wie Müllkippen und uns Erwachsenen gleichzeitig Verantwortungslosigkeit beim Umgang mit den Umweltproblemen vorwerfen? Practice what you preach!

  78. 22.

    Was kann denn die Bezirksbürgermeisterin dafür, wenn Horden von Tiefbegabten, Vollpfosten und ähnlichen Hirnis nicht kapieren, dass die Lage angespannt ist. Geredet wurde genug, nun müssten handfeste Sanktionen erfolgen, die richtig weh tun Nein ,nicht körperlich, sondern finanziell. M.E. wird zu spät eingegriffen, die Partys müssten schon im Keim erstickt werden

  79. 21.

    Ich denke schon, dass die Höhe der Infektionen in Berlin den ausschweifenden Partys und den laufenden Demonstrationen zuzuschreiben ist. Aus den Aufenthalten im Ausland wohl kaum. Wären die Fallzahlen doch dann Deutschlandweit hoch.

  80. 20.

    Liebe Leute, haltet mal die Bälle flach. Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie sinnvoll ist es denn, zwei Bundesländer miteinander zu vergleichen, von denen eines ein Stadtstaat ist (Berlin) und das andere ein Flächenland (Bayern)? Frau Kalayci hat sich bei diesem Vergleich mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Sinnvoll wäre es, einen Vergleich zu ziehen zwischen Berlin und einer anderen Großstadt, wie Berlin (20,4) und München ( 55,9). Berlin hat im Vergleich zu anderen Großstädten immer noch eine relativ "moderate" 7-Tages-Inzidenz. Aber Panikmache ist ja groß in Mode. Schaut man mal auf die momentanen täglichen Todeszahlen stellt man schnell fest, dass auf den Straßen Deutschlands mehr Menschen umkommen als durch COVID-19 Infektionen. In Bezug auf die Verkehrstoten gibt es allerdings Null Maßnahmen und Medienspektakel bzw. ein Aufplustern der Politik. Wir müssen lernen, mit Corona umzugehen und nicht ständig in Schockstarre zu verfallen.

  81. 19.

    Das Ergebnis des Treffens der Bezirksbürgermeister sehe ich schon jetzt: Einschränkungen in den Gebieten mit hohen Fallzahlen. Dann verlagert sich die Partymeile in die anderen Bezirke.
    Sie schaffen es einfach nicht die schon beschlossenen Maßnahmen durchzusetzen. Ich darf mich also schon jetzt auf die runter gerutschten Schals im Winter freuen, wenn's in der U2 so richtig kuschelig wird. Corona AHOY!

  82. 18.

    Da hätte Frau kalayi doch dafür sorgen können das die infektionsrate gering bleibt indem sie die feierwütigen Kids in ihr Feldlazarett in der Messe unter Carantäne setzt, da hätte sie was sinnvolles gemacht.

  83. 17.

    Kann sein.
    Aber es gibt die Zweiteilung:
    Auf der einen Seite Politiker, Reiche, Gutbürgerliche im Homeoffice mit Vollversorgung.
    Die können sich das Stay@home-Trallala wunderbar leisten.
    Auf der anderen Seite Kassiererinnen, Verkäuferinnen, Niedriglöhnerinnen, Krankenpflegerinnen.
    Ich mache Ihnen einen Vorschlag:
    Sobald die Nase bei deren Kindern läuft, bleiben die zu Hause.
    Wollen Sie, dass der Laden richtig stillgelegt wird?
    Diese Arroganz gegenüber der hart arbeitenden Bevölkerung finde ich echt daneben.

  84. 16.

    4999 Menschen haben sich nicht angesteckt, der/die 5000. hat sich angesteckt. Grund zur Sorge und Katastrophenrufen! Wer das noch den PolitikerInnen abkauft?

  85. 15.

    Diese Senatorin ist einfach spitze!!!!! Weiter so!!!!!! Ha ha ha!!!!!

  86. 13.

    Fühlst Du Dich angegriffen oder was soll der Rundumschlag, das Palavere und Gequatsche hier.
    Habe Freitag eine Dampferfahrt gemacht, wir waren zu viert auf dem Oberdeck ...

  87. 12.

    Die steigenden Fallzahlen nur den Partys anzulasten,halte ich für einfältig,hat da schon mal einer daran gedacht,das seit geraumer Zeit wieder Auslandreisen möglich sind.Von dort kommen anscheinend keine neuen Infizierten ins Land.Die Schlussfolgerung wäre daraus,Partys verbieten,Corona ist in 2 Wochen vorbei.

  88. 11.

    Ganz ehrlich es hört sowieso niemand mehr darauf. Die Leute machen nur noch was sie möchten. Das schlimme ist, sie tragen es auch über die Kinder, Jugendlichen in die Schulen. Dort stecken sich die anderen Kids an und sie wiederum die Eltern und die Großeltern. Aber dieser Horizont ist bei unseren Politikern nicht vorhanden um so weit zu denken. Um die Schulen wird eh ein riesen Geheimnis gemacht, nur aus Freundschaften bekommt man mit wieviele Schulen bereits betroffen sind. Kinder werden krank zur Schule geschickt, weil auch diesen Eltern es scheiss egal ist. Und die Politik schweigt damit die Wirtschaft angekurbelt wird.

  89. 10.

    Man geht also davon aus, dass ALLE, die dort feiern, auch DORT wohnen und DORT ihre Infektion anmelden? Ist denn das logisch?? Nein. Der Typ aus Madrid, der dort feierte, mit dem Liverpooler, die melden doch daheim die Infektion. Ebenso der Steglitzer und Reinickendorfer. Die "Schwaben" aus Mitte, sitzen die mit den Feier-Typen mit den Rollenkoffern zusammen im James-Simon-Park? Weiß jemand überhaupt, wer dort feiert in Mitte und Kreuzberg, oder WELCHE Menschen aus Mitte infiziert sind? Und wo sie sich ansteckten? Hier zu schludern ist ein grober Fehler! Einfach zu behaupten, man könne das schwer nachverfolgen, und das komme vom Feiern in Mitte, ist wohl zu einfach.

  90. 9.

    Spaß muss sein. Und wenn es bei der Berliner Dampferflotte ist. Dicht bei dicht die Stühle, seitlicher Abstand 0cm (NULL Zentimeter) Abstand zum Vorder- Hintermann ca. 30cm. Oberdeck: 100% gefüllt. So what....
    Berliner Gastronomie: ähnliche Zustände. Mal Maske, mal keine (beim Personal) Mal Abstände, mal keine, mal Gästelisten mal keine..... so what?
    ÖPNV: ca. 30% OHNE Maske und ohne Ahndung der Ordnungswidrigkeit, dafür aber "große Fresse"... so what?
    Nur palavern und quatschen und rumschwatzen, aber nie WIRKSAME Sanktionen.
    Ist halt keine grünes ÖKO-Thema und die DUH nicht zuständig (LÖL)

  91. 8.

    Falls Sie unser Titelbild zum Beitrag meinen: Das zeigt den Landwehrkanal in Kreuzberg.

  92. 7.

    Ach da braucht sie sich doch nur mal in München informieren....
    52,25 und Söder öffnet die Wirtshaus WIesn.
    Und für den Urlaub ... nicht ins Ausland .... ab nach Bayern, ist bestimmt viel sicherer dort.

    Na da haben wir dann mal wieder alle bösen Egoisten zusammen .... die Feiernden ...draußen und auch privat und die Leute die ins Ausland fahren..... da man pauschal die ganze Welt außerhalb der EU zum Risiko Gebiet gemacht hat kann man wunderbar weiter das behaupten was zum Teil nicht stimmt.
    Also bitte nicht nach Neuseeland denn mit 4 Neuinfektionen und insgesamt 25 Toten ist es eindeutig berechtigt dies zu einem Risikogebiet zu machen....diese einstelligen Horrorzahlen gibt es dort schon seit April.

  93. 6.

    Wenn sich manche Erwachsene in der momentanen angespannten Zeit noch nicht einmal entsprechend benehmen können, wie sollen es denn die Jugendlichen können. „Erziehung ist Beispiel und Liebe“ (Friedrich Fröbel)
    Das Bild ist übrigend aus dem Tiergarten ...

  94. 5.

    echt manche wundert der anstieg bei corona?
    kann ja nicht sein denn partys ohne mundschuzt und abstand ,corona leugner demos und die geistig insolventen leute die noch immer ohne mundschutz in den öffis unterwegs sind können daran ja nicht schult sein, auch nicht die nirgens statfindenden kontrollen, nein das ist es bestimmt nicht!
    es ist eine verschwörung von den yetis, dem lochnes monstern, den weinachtselfen und ganz sicher ist der osterhase auch mit bei!

  95. 4.

    Und wie positioniert sich die die Bezirksbügermeisterin Monika Herrmann dazu... Oder ist die mit ihrem krankhaften Hass gegen Autofahrer schon ausgelastet?
    Es wird doch für das Partyvolk möglich sein, bis zur Entwicklung des erforderlichen Impfstoffs, mal ohne Party auszukommen und auf andere Menschen Rücksicht zu nehmen.

  96. 3.

    Kein Wunder, wenn Horden von Kinder und Jugendliche im James Simon Park wilde Corona Partys feiern, warum wurden keine Personalien festgestellt und abkassiert sowie die Kids unter Carantäne gestellt.

  97. 2.

    Wenn wundert diese Entwicklung bei dieser Bezirksbürgermeisterin

  98. 1.

    Dank den Covidioten, Corona - Rebellen, Corona - Partys etc pp.

Das könnte Sie auch interessieren