Kritik an Senatsbeschlüssen - Maskenpflicht in Bürogebäuden stößt auf breite Ablehnung

Mi 30.09.20 | 15:54 Uhr
  68
Symbolbild: Mehrere Personen mit Mundschutz in einem Bürogebäude. (Quelle: imago images/Paul Christian Gordon)
Audio: Inforadio | 30.09.2020 | Wolfgang Albers im Interveiw | Bild: imago images/Paul Christian Gordon

Ab Samstag muss in Berliner Büro- und Verwaltungsgebäuden ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, so hat es der Senat beschlossen. Deutliche Kritik daran kommt von der Opposition, der Wirtschaft - und auch aus den eigenen Reihen.

An der Entscheidung des Berliner Senats, auch in Büro- und Verwaltungsgebäuden eine Maskenpflicht einzuführen, gibt es massive Kritik, auch aus den eigenen Reihen. Die Berliner Landesregierung hatte am Dienstag beschlossen, mit Wirkung vom Samstag (3. Oktober) eine solche Regelung einzuführen. Am Schreibtisch selbst muss demnach allerdings kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Zudem wurden neue Obergrenzen für private Feiern verabschiedet.

Der Gesundheitsexperte der Berliner Linksfraktion, Wolfgang Albers, warnte mit Blick auf diesen neuen Corona-Beschluss vor Panikmache. Albers sagte am Mittwoch im Inforadio vom rbb, zum Teil sei das Handeln von Emotionen getrieben: "Die Linke trägt die neuen Berliner Beschlüsse zwar mit. Aber die Politik kann nicht so einfach in private Haushalte hineindirigieren. Stattdessen sollte sich die Politik endlich Gedanken darüber machen, was sie in der Vergangenheit zu tun unterlassen hat. Vieles, was jetzt notwendigerweise geregelt wird, ist in der Vergangenheit versäumt worden. Die Gesundheitsämter sind zum Beispiel vernachlässigt worden."

Der Linken-Gesundheitsexperte erklärte zudem, Corona-Beschränkungen müssten gut erklärt werden, um die Menschen mitzunehmen. Deshalb sei Sachlichkeit wichtig. "Es muss zwischen Infektionsgeschehen und Krankheitsgeschehen unterschieden werden. In den vergangenen sieben Tagen hat es knapp 1.110 Neuinfektionen in Berlin gegeben. Davon mussten nur 31 in Krankenhäusern behandelt werden. Wir müssen diese Zahlen zwar ernst nehmen, aber das darf nicht zu Panik führen."

FDP will Rechtmäßigkeit überprüfen lassen

Kritik an der Senatspolitik kommt auch erwartungsgemäß von der Opposition. CDU-Fraktionschef Burkhard Dregger sagte am Mittwoch, der Senat sei schnell mit Verboten, aber nicht konsequent in der Umsetzung. Bestehende Regeln müssten zunächst durch stärkere Kontrollen in den besonders betroffenen Innenstadtbezirken durchgesetzt werden. Die Maskenpflicht in Büros hält Dregger prinzipiell für vernünftig: "Wir sehen das nicht kritisch", sagte er. "Es ist eine vertretbare Beeinträchtighung. Und wenn sie dabei hilft, das Infektionsgeschehenunter Kontrolle zu halten, dann ist das allemal besser als andere, viel einschneidendere Maßnahmen."

Von FDP-Fraktionschef Sebastian Czaja hieß es am Mittwoch, "die erneuten Eingriffe in die Grundrechte der Menschen in unserer Stadt sind nur noch schwer zu vermitteln, weil eine klare Linie fehlt." Czaja sagte, statt blindem Aktionismus seien Augenmaß und pragmatische Lösungen das Gebot der Stunde. "Während der Senat daran scheitert, die Corona-Partys in Parks und Waldstücken unter Kontrolle zu bekommen, soll es jetzt eine Maskenpflicht in Bürogebäuden richten." Die Datengrundlage dafür sei nicht klar. "Die Einschränkungen treffen nicht die vernunftlosen Regelbrecher, sondern vor allem die Beschäftigten, die wirtschaftlich Tätigen und damit genau die Vernünftigen, die sich auch bisher schon an alle Regeln gehalten haben", kritisierte der FDP-Fraktionschef. Seine Fraktion behalte sich vor, die Verfassungs- und Rechtmäßigkeit der Verordnung prüfen zu lassen.

Wirtschaftsvertreter sehen kein erhöhtes Risiko am Arbeitsplatz

Auch von Seiten der Wirtschaft gibt es deutliche Kritik am Beschluss des Berliner Senats, eine Maskenpflicht am Arbeitsplatz einzuführen. "Wir wissen von einer Reihe von Unternehmen, die die Maskenpflicht im Büro schon längst eingeführt haben", sagte Christoph Irrgang, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Berlin am Mittwoch.

Jedes Unternehmen habe großes Interesse daran, die Ansteckungsrisiken gering zu halten. "Das ändert jedoch nichts daran, dass es für eine Eindämmung des Infektionsgeschehens sicher hilfreicher wäre, wenn die Einhaltung bereits bestehender Regeln konsequenter kontrolliert würde, anstatt neue Vorgaben einzuführen." Es sei hinreichend bekannt, dass die größten Ansteckungsgefahren von privaten Partys mit hunderten Teilnehmern ausgingen. "Hier einzuschreiten, sollte oberste Priorität für die Behörden haben."

Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer bei der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB), wies darauf hin, dass sich die Unternehmen frühzeitig um ausgefeilte Hygienekonzepte an den Arbeitsplätzen gekümmert hätten. Die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice werde außerdem intensiv genutzt. "Auch deshalb ist die Ansteckungsgefahr an den allermeisten Arbeitsplätzen nach allem, was wir wissen, gering." Amsinck forderte vom Senat, wissenschaftliche Grundlagen für diese Entscheidung offenzulegen.

Kalayci verteidigt Beschlüsse

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hält die Beschlüsse dagegen für genau richtig - und stellte in Aussicht, dass es weitere Verschärfungen geben könnte: "Unser Berliner Ampelsystem zeigt eindeutig in Richtung Handlungsbedarf. Gut, dass die Beschränkungen für private Feiern beschlossen wurden." Es müsse verhindert werden, dass das Infektionsgeschehen aus dem Ruder laufe.

Sendung: Abendschau, 30.09.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

68 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 68.

    Das vermuten Sie...ich denke es gibt SCHUTZ- Masken und 0815 Masken, dessen Wirksamkeit weder zertifiziert noch erwiesen ist. Im Gegenteil, wenn Sie ständig ihr eigenen Atem (inkl.CO2 ) einatmen, kann es zu schweren gesundheitlichen Problemen führen- das ist erwiesen !!!
    Wir gehen alle mit dem Vogelkäfig Milch holen...Übertreibung macht anschaulich ;)

  2. 67.

    Schade...hätte mir gewünscht, dass Herr Albers ausführlicher zitiert wird: Maßnahmen mit lebensnotwendigem Hintergrung sollten keinesfalls emotional entschieden werden, das ist höchst unprofessionell und unwissenschaftlich,
    gefährlich- vorallem für unsere Kinder und Alten.
    Der Versuch die Bürger mit Vermutungen zu regieren, kommt ja fast einem Roulettspiel gleich...
    Da istdann die Aufregung groß - ist doch logisch.
    Also, was haben wir gelernt...positiv ist nicht gleich infiziert und klinische Zahlen sind realistisch gegenüber den sogenannten "Neu-Infizierten ".
    Wir brauchen Fakten- keine Vermutungen oder unwissenschaftliche Mutmaßungen !!
    Drei mal drei ist nun mal Neun und nicht vielleicht auch Elf !
    Wer so handelt hat keinen Plan und läuft Gefahr mehr Unfug anzustellen, als unbedingt nötig.
    Möglicherweise dürfen andere dafür auf der Strecke bleiben und zahlen...

  3. 66.

    "Masken nützen, weil in Deutschland mehr Maksen genutzt wurden als in den Niederlanden, sieht die Coronalage hier besser aus."

    In Spanien und speziell Madrid werden Masken verpflichtend seit Juli sogar draußen getragen. Hat aber bisher offensichtlich Nullkommanix gebracht.

  4. 65.

    Also bei uns kümmert sich keine um Corona Maßnahmen. Trotzdem alle Kern gesund. Und das schon seit Monaten. Aber macht mal brav weiter mit euren Masken

  5. 64.

    Verbietet dir auch niemand eine zu tragen. Doch ich setzt mir das Ding sicher nicht auf. Dann bleib ich lieber zu Hause und mach Kurzarbeit wie die meisten anderen.

  6. 63.

    Seit Monaten trage ich ausserhalb meines Büros Maske. Wo ist das Problem? Ziemlich dumm ist die Maskenpflicht in Bürogebäuden trotzdem. Wie soll das bitte kontrolliert, geschweige denn durchgesetzt werden? Eine Vorschrift, die man nicht durchsetzen kann, kann man auch lassen. Löst Berlin endlich ersatzlos auf. Der kommunale Unwille zur Arbeit ist aus eigenen Kräften nicht mehr zu heilen.

  7. 62.

    Masken nützen, weil in Deutschland mehr Maksen genutzt wurden als in den Niederlanden, sieht die Coronalage hier besser aus. ABER in Herbst und Winter wo fast jeder mal wegen normeler Erkältung ei ne laufende Nase hat, hustet oder niest. Wie soll das praktisch den ganzen Tag in Büro gehen ? Es geht ein Büro! Da müsste Home-Office möglich sien, insbeondere wenn man den ganzen Sommer Zeit hate sich drauf vorbreiten konntte. Warum trauen sich weder Politik noch Presse-Kommenatoren diese Unternehmen mal öffentlich zu kritisieren ?

  8. 61.

    Den Glauben an den Nutzen beim Maskentragen hatte ich nie so recht. Dennoch habe ich mich brav an die Regeln gehalten.
    Den Glauben an die Regeln hatte ich nie. Zum einen ist es schwachsinnig, dass in einem Bundesland eine Gefahr davon ausgeht, wenn ich diese Regel befolge, während sie im nächsten Bundesland keine Gefahr darstellt. Mir geht langsam jegliches Verständnis für irrsinnige und unterschiedliche Regeln und deren Nichtverfolgung aus. Die Folge ist, ich nehme die Pandemie langsam auch nicht mehr ernst. Das Ziel hat die Politik zumindest erreicht.
    Masken in Büros und Aufzügen. Aaaa ja. Ich wohne in einem Hochhaus mit Aufzügen. Was bin ich froh, dass ich mich da in den Aufzügen nicht anstecken kann. *ironieoff*

  9. 60.

    Wieso macht man in Deutschland eigentlich so einen hype um das Thema? Unterhaltet euch mal mit Asiaten. Für die (nicht nur Chinesen) ist das völlig normal, schon vor Corona. Nun gut, die wurden mehr gebeutelt, schon vor Corona, aber sie haben sich dran gewöhnt. Sollen wir vielleicht auch.

  10. 59.

    Vielleicht denkt jemand mal darüber nach das auch viele das Tragen von Masken am Arbeitsplatz gut findet. Bei uns gibt es diesbezüglich keine Probleme und wenn man sich so ein bisschen schützen kann ist das alles super. Sollte man überall einführen und nicht nur im Büro.

  11. 58.

    Nachdem Frau Merkel mit Herrn Müller geschimpft hat und forderte, dass in Berlin endlich was passieren muss. Hat ma jetzt endlich gehandelt und den Beamten der Senatsverwaltung, die zum Gehorsam verpflichtet sind und sich nicht wehren können, eine Maskenpflicht verordnet.
    Warten wir ab, ob dadurch das Infektionsgeschehen in Kreuzberg-Friedrichshain abklingt.

  12. 57.

    Ok, dann trage ich die Maske im Büro. Lustig ist, die Raucher pusten sich vor der Tür an.

  13. 56.
    Antwort auf [BerlinerE] vom 30.09.2020 um 18:39

    "[...] ich argumentieren mit dem was war und dem was ist. Und diese Zahlen (Kranke, Intensivbetten, Beatmungen) zeigen nur in eine Richtung und zwar steil nach unten und das über die letzten 8 Monate. [...]"

    Sie scheinen "ist" als Zeitbezug irgendwie anders zu definieren als die Mehrheit. Auch wie sie auf die Richtungskomponente "nur steil nah unten" kommen, wird für mich wohl ein Rätsel bleiben. Die Kurve der bestätigten Neuinfektionen ebenso wie die zur Krankenhaus- und Intensivstationsbelegung in Deutschland in den letzten 8 Monaten (also seit Anfang Februar) gibt das jedenfalls nicht her.
    Ihr behaupteter Ist-Zustand lässt so etwas wie Aktualität leider vermissen - die Entwicklung des letzten Monats haben sie jedenfalls komplett ignoriert. Das ist ihnen aber wahrscheinlich auch egal. Sie können sich da wünschen was sie wollen, aber eine Behauptung wird doch nicht deswegen wahr, nur weil man "Fakten" dazu schreibt oder/und sie wiederholt. Sorry.

    Bleiben sie gesund und munter!

  14. 55.

    Ja und? Ich auch systemrelevant beschäftigt, renn dauernd auch in unserem großen Büroraum herum und die Maske ist dabei - NA UND? Ich schütze damit meine Kollegenschaft, während die mir mitunter auf die Pelle rücken wollen - was ich schon immer nie mochte und zur Zeit noch weniger und mir dauernd das Maul fusslig reden muss :-(
    Schonmal darüber nachgedacht, anstatt ständig zu jammern? Benutze das Ding, wie Du es sollst und gut ist, aber höre auf, hier ständig wegen "90 mal am Tag Aufstehen die Maske tragen müssen" Schnappatmung zu bekommen. Ja, wenn man nicht fit ist, passiert das schonmal - aber für gewöhnlich nicht, wenn man aus Rücksichtnahme mal etwas Stoff vors Gesicht schnallt.
    @NeoNeo: denk Dir mal bitte was besseres aus, das zieht nicht. Nimm einfach Rücksicht und fertig.
    Bleibt gesund, bleibt aufmerksam

  15. 54.

    Menschenskind, die Mutti hat gesagt, dass in Berlin endlich was passieren soll.
    Nun reißt sich der Senat wirklich den Besagten auf und dann iss das auch nicht Richtig.

    Wenn der Ortsvorsteher Müller und seine Gesundheitsexpertin im Vorstand von Berlin eine Maskenpflicht für ihr Großraumbüro benötigen, dann lasst ihnen doch die neue Regel. Ich glaube es ist ganz wichtig, das insbesondere Spezialdemokraten Regeln benötigen, ganz viel....

  16. 53.

    Merkel war besorgt um die Ministerien und Ämter, wo auch viele alte Politiker sind, die Panik schieben.

  17. 52.

    Ne, dea Feudel is mia ejal. Icke un 90% Bonne Balina un Deutsche wollen, dat dat Jefeiere uffhöat. Un?? Wat kriegen wa? Nen Feudel fürt Klo unnen Kopierer.

    Toll gemacht, Dilek. Genau Prioritäten jesetzt. Mathematiker halt. Passt.

  18. 51.

    In unserem Büro tragen alle Mitarbeiter freiwillig bereits seit Wochen eine Maske und das funktioniert sehr gut und wird, ganz im Gegenteil, nicht in Frage gestellt oder bemängelt, sondern als Absicherung für den Betrieb & Jobs verstanden.

  19. 50.
    Antwort auf [BerlinerE] vom 30.09.2020 um 18:39

    Bei mir ist 100 größer als 20. Krankenhausfälle heute versus 1.9.
    31 ist größer als 12. Intensivfälle heute versus 1.9.

    Gerne mit Äpfeln oder Kastanien ausprobieren ;-)

  20. 48.

    Es ist Licht am Ende des Tunnels? Woraus entnehmen Sie das Bitte.
    Die Maßnahmen werden immer irrer.
    Nun also auch Maske beim Sitzen in der Klo-Kabine. Noch verrückter gehts kaum noch.
    Kommt als nächstes die Maske für den A. ? Denn da kommt ja auch was raus.

  21. 47.
    Antwort auf [BerlinerE] vom 30.09.2020 um 18:39

    Bitte das Zitat von Bertolt Brecht auch als solches kennzeichnen!

  22. 46.

    Eric, ich stehe in der Stunde (noch) 20 Mal auf oder so. In der Schule stehst du nach 90 Min genau EIN Mal auf. Wehe, du machst das öfter. Also Schule, 6 Std, macht Hinweg, Rückweg, 2 Pausen dazwischen. 4 Mal Maske. Unterschied? Mathe, Grundschule.

    Ist aber auch egal, ich trag das Ding zur Not sogar nachts - WENN die Feierei und das Kurzarbeiter-Shoppen ENDLICH ein Ende findet!

    Hoffentlich ist bald Dauerregen, kalt, damit die Horden vom E-Bike geholt werden.

    Kurzarbeitergeld zu verlängern war eine echte Fehlinvestition in feierwütige unter-40Jährige, denen es noch nie so gut ging wie jetzt.

  23. 45.

    Es reicht! Überspannen Sie den Bogen nicht!

  24. 44.

    Icke, systemrelevant beschäftigt, denke darüber nach, warum ich am Kopierer mutterseelenallein ne Maske tragen soll, und die Partyberliner feiern munter nachts weiter! Mir ist es auch egal, dass man sich draußen nicht ansteckt, aber bitte - Hochzeiten, Beerdigungen, Konfi - alles verbieten. Fertig. Dann trage ich auch Maske aufm Klo!

  25. 43.

    Wenn ich immer diesen Quatsch von wegen die vernünftigen lese, da könnte man echt verzweifeln an so viel Heuchelei.
    Der sogenannte vernünftige der ja hier alles mit trägt und jeden Quatsch gut findet den Mutti verkündet, ist der erste der sich wie ein kleines Umwelt Schwein in ein Auto setzt und damit unter anderem die Gesundheit von hunderttausenden Menschen gleichzeitig gefährdet, sozusagen ein Feinstaub super spreader.
    Aber da gibt's keine laufenden dashboards für oder irgendwelche Panik Meldungen.
    Dass das in Spanien und Frankreich genau null gebracht hat und dort teilweise noch viel härtere Regeln waren, wird auch immer schön geflissentlich hier ignoriert.
    Oder um es noch mal deutlich anders zu sagen, ja auch eine Alltags Maske kann gefährden, wenn man sie nicht richtig benutzt.

  26. 42.

    Auch wenn das etwas pöbelig klingt...... durften sie vorher keine Masken tragen oder warten sie immer auf regeln bevor sie etwas machen ?

  27. 41.

    Ich verstehe das Drama um die Maskenpflicht im Büro überhaupt nicht. Die Maske schränkt kaum ein und hilft Infektionen zu vermeiden.
    Aber zwischen Coronamaßnahmen verteufeln und von der Politik zu fordern, dass sie mehr tun muss, liegt nur eine Infektion im Familienkreis.

  28. 40.
    Antwort auf [BerlinerE] vom 30.09.2020 um 18:39

    Wenn Sie das Blatt umdrehen, was ich Ihnen dringend rate, dann sehen selbst Sie, dass die Zahlen nach oben gehen.
    Oder wollen Sie sich als der Sehende unter den Blinden bezeichnen? Könnte ja sein.
    Was in unseren Nachbarländern gerade passiert können Sie in den bekannten Medien gerne mal nachlesen, das rate ich Ihnen übrigens auch mal nebenbei.

  29. 39.

    Hmm hat nicht die CDU Vorsitzende genau das gefordert ?

  30. 38.

    Ich verstehe das ganze gezetere hier nicht. Wer sich im öffentlichen Raum bewegt, bewegt sich eventuell auch an Infizierten vorbei. Und wer am Wochenende oder am Abend feiern war, weiß nicht, was um ihn herum so alles geflogen ist. Man bricht sich nun wirklich keinen Zacken aus der Krone, sich im Büro genauso zu verhalten, wie in Gaststätten. Warum sind einige nur so verklemmt oder bockig.
    Tun wir das für die Kinder, damit sie in Kita und Schule gehen können und die Wirtschaft am laufen bleibt. Es ist ja Licht am Ende des Tunnels.

  31. 37.

    Warum immer die Erwachsenen am meisten rumheulen. In der Schule klappt es auch ohne Probleme. Ist ja auch keine hoch komplizierte Sache.

  32. 36.

    „ Es wird gefährlich in Deutschland.“ oh,oh,oh
    Habe ich auch gelesen, es soll dieses Jahr ganz viel Schnee geben, der erste Schnee ist schon in den Alpen gefallen, sehr gefährlich.

  33. 35.

    Ich finde den Beschluss gut. Alle wissen, wie es mit dem Mindestabstand im Büro eigentlich sein soll, keiner hält sich dran... trotz zahlreicher Hinweise... trifft m.E. eines der Kernprobleme (von vermeintlich mehreren anderen, die nicht oder zu wenig berücksichtigt wurden). Wenn ihr das in eurem Alltag nicht bestätigen könnt... dann tut es mir Leid, dass ihr wegen solchen wie uns mit zur Verantwortung gezogen werdet... sicher, man kann jede Regel ins Absurde ziehen, wie ich es hier in manchen Kommentaren lese... aber hilft das denn irgendwem?

  34. 31.

    Heute früh kam bei uns die Mail rein, dass wir der Maskenpflicht im Office ab Montag folge leisten sollen. Wenige Stunden später hat es auch der letzte im Office bereits bereitwillig umgesetzt.

    Kein Meckern, kein Jammern, kein Widerstand. Vermutlich waren viele im Großraumbüro eher erleichtert, dass es jetzt die Regelung gibt.

  35. 30.

    Man kann zu den Maßnahmen stehen, wie man will. Aber mir ist es allemal lieber, ich trage Maske und verhinder eventuell Infektionen.
    Ich möchte nicht infiziert werden.
    Selbst wenn ich nicht mit einer Infektion ins Krankenhaus kommen muss, werde ich vielleicht den Rest meines Lebens an Lebensqualität einbüßen, weil sowas wie Geruchssinn leidet, oder ich bei 100m Laufen aus der Puste kommen.
    Möchte ich alles nicht erleben.
    Auch möchte ich sowas nicht für meine Lieben.
    Aber scheinbar ist das den vielen Ignoranten, Jammerern und Leugnern egal.
    Umso schneller wir der Krankheit den Nährboden entziehen, um so schneller können wir dann wieder zu Normal zurückkommen.
    Dabei hilft, Infektionen zu minimieren! Am besten auf 0.

  36. 29.

    Maskenpflicht im Bürogebäude ist etwas lästig, aber jetzt auch kein Drama. Wenn wir uns alle daran halten, mag es ggf. helfen. Groß schaden wird es bestimmt nicht.
    ABER, ich verstehe nicht warum der Senat etwas beschließt und dann im Inforadio ein Vertreter der Linken (Vorsitzender des Gesundheitsausschuss) die Maßnahme in Frage stellt?
    Dies vermittelt den Eindruck, dass entweder die Maßnahme zwischen den Senatsparteien nicht ausreichend erörtert wurde oder andererseits die Senatsparteien die Bevölkerung (unbeabsichtigt) verunsichern.
    Die Gesundheitssenatorin (SPD) hat einen ohnehin schwierigen Job. Wenn dann aber noch Vertreter der anderen Senatsparteien vor den Medien Zweifel über die Sinnhaftigkeit von einzelnen Maßnahmen säen, untergräbt dies die Glaubwürdigkeit des gesamten Senats.
    Von der Opposition (z.B. Herrn Czaja) erhoffe ich mir eine ausgewogene Reflektion und ggf. auch Vorschläge. Immer nur die große Kanone (Eingriff in die Grundrechte) zu zünden, hilft nicht wirklich.

  37. 27.
    Antwort auf [BerlinerE] vom 30.09.2020 um 17:35

    Angenommen, die Politik würde Sie alle machen lassen , was Sie wollen. Angenommen, die Zahlen würde dann exponentiell steigen mit allen Folgen, wenn Sie mal auf die Nachbarländer schauen. Was würden Sie dann machen? Auf Mutti schimpfen, weil sie nichts getan hätte - wetten?
    Wie darf man es Ihnen und all den anderen Jammerlappen, die sich ach so bevormundet fühlen,denn bitte überhaupt rechtmachen?

  38. 26.

    "Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hält die Beschlüsse dagegen für genau richtig - und stellte in Aussicht, dass es weitere Verschärfungen geben könnte: "Unser Berliner Ampelsystem zeigt eindeutig in Richtung Handlungsbedarf."

    Ja, es besteht Handlungsbedarf. Ist leider unerwünscht und Fürsprache unterliegt der Zensur, welche ich mir so niemals hätte vorstellen können. Es wird gefährlich in Deutschland.

  39. 25.

    Mein Großraumbüro hat 4m hohe Wände, zwei Seiten sind komplett verglast, alle Fenster zu öffnen, jeder zweite Platz ist leer weil 50% weiterhin im Home Office sind. Alle Fenster sind immer auf kipp, und alle anderthalb Stunden werden sie ganz aufgemacht und stoßgelüftet. Besucher haben Masken auf, für die kleineren Räume gibt es Personenzahlbeschränkungen und Maskenpflicht. Waschen und Desinfizieren und Abstand sowieso. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso ich jetzt zusätzlich eine Maske aufziehen soll, wenn ich mich von meinem Schreibtisch wegbewege.

  40. 24.

    Das ist wirklich unglaublich.
    Merkel fordert brachiales Durchgreifen.
    Rot-Rot-Grün nickt ab.
    CDU Berlin regt sich auf.

  41. 23.

    Komisch - ich glaube, die meisten hier sind bestimmt entsetzt, wenn sie wissen, dass Pestizide kilometerweit durch den Wind verteilt werden und damit ihre Bioprodukte verseuchen oder sie um eine autofreie Stadt kämpfen - und so weiter, aber schreien herum, wenn es um das Corona-Virus, dessen Folgen und Schutzmaßnahmen geht.
    Wie ich finde - ziemlich heuchlerisch. Vielleicht sind ja nicht alle der Jammerlappen hier Biokonsumenten oder gar Umweltbewusst - aber ich finde - diese Jammerei, Heu(ch)lerei, das ständige Negieren und kurzsichtige Ablehnen nervt mehr als das bißchen Stoff vorm Gesicht.
    Aber für die Systemrelevanten aufm Balkon klatschen, sie dann aber nicht schützen wollen und ihnen auch nicht mehr Gehalt und Lohn gönnen, in dem man gegen Streiks wettert, weil ihnen nur Klatschen und schöne Worte nichts bringen.
    Denkt mal drüber nach.

  42. 22.

    Wenn die Medien tagelang über die böse Jugend und das böse Partyvolk berichten, so glauben andere Ignoranten natürlich, dass diese mit Corona gar nichts zu tun hätten.
    Es wird nur noch widerlich mit den Fingern auf die gegenseite gezeigt.
    Da hat Merkel wohl recht mit den bis zu 20.000 Infizierte pro Tag um die Weihnachten.
    Das wird wenig lustig und wird uns einen weiteren kompletten Lockdown bescheren.

  43. 21.

    Ich befürchte, irgendwann geht es den Partyjüngern an den Kragen. Auch die "Demonstranten" wissen, wo die feiern. Und die Familienfeiern bleiben auch nicht unentdeckt, das verbreitet sich schnell übers Netz. Die Gefahr kennt der Senat noch gar nicht.... wer da "stellvertretend" für den beschlossenen Humbug verdroschen wird....

    Auch das Verbot des alleinigen Verweilens auf einer Parkbank im Frühjahr ist vielen noch erinnerlich.

    Ich glaube, "das Volk" wird unterschätzt. demos kratein... lobt nicht die, die vor 31 Jahren auf die Straße gingen, sondern schaut, dass sowas nicht noch mal passiert.

  44. 20.

    Von der FDP und der AFD war da wohl auch nicht mehr zu erwarten.
    Die LINKE sollte ihre rechts-links-einheitsbrei Haltung besser überdenken.
    Damit ist schon Wagenknecht kläglich gescheitert.

  45. 19.

    Sie zeigen die jetzige Situation und die Absurdität der Senatsbeschlüsse wunderbar auf!

  46. 18.

    Schon doof, wenn man nun Erwachsenen genau das Gleiche aufzwingen möchte wie Kindern. Ich verstehe die Aufregung nicht. Warum sollten Erwachsene Narrenfreiheit genießen während Schüler schon lange solche angesprochenen Wege mit Maske absolvieren müssen und keiner dies als „überzogen“ oder diese Maßnahmen als „übers Ziel hinaus“ eingestuft hat? Wenn es diese schwachsinnge Maßnahme geben muss, dann doch bitte schön auch für die Erwachsenen, die sich nicht zwangsweise besser oder gesitteter benehmen als Kinder und immer an alle Hygiene- und Abstandsregeln halten.

  47. 17.

    Absolute Zustimmung! Es geht nicht um die Maske in der Firma bei der aufkommenden Kritik, es geht um's Prinzip, dass politisch Maßnahmen willkürlich beschlossen werden, ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage. Also genau das, was vor diversen Gerichten bereits mehrfach für unzulässig erklärt wurde. So nimmt man die Menschen doch nicht mit. So kann man von den Bürgern doch keine Disziplin erwarten. Ich will die freiheitsbeschränkenden Maßnahmen begründet haben und nicht Statements lesen, dass man Zweifel habe, die Maßnahmen aber trotzdem mittragen. Bitte was!?! Das soll verantwortungsvolle Politik sein? Die Firmen haben doch ohnehin schon längst reagiert, da braucht es ganz sicher keine Regulierung. Eine Firma ohne Hygienekonzept geht im Falle einer Infektion eines Mitarbeiters wegen der Quarantäne nämlich pleite, das kann sich keiner leisten.

  48. 16.

    Ob sie nun hilft oder nicht: es bricht sich doch keiner einen dabei ab wenn er das Ding aufsetzt! Was ist denn daran so schlimm?

  49. 15.

    Zur der neuen Maskenpflicht fällt mir nur noch ein Wort ein: Willkür!

  50. 14.

    Die Opposition mal wieder richtig lächerlich.

    "der Senat sei schnell mit Verboten," Ähm, ja. Der Vorschlag für das Verbot kam von der Bundesregierung; also auch von der Union aka CDU/CSU.

    "sind nur noch schwer zu vermitteln, weil eine klare Linie fehltweil eine klare Linie fehlt." Eigentlich nicht. Weder sind sie schwer zu vermitteln, noch fehlt eine klare Linie.

    "Während der Senat daran scheitert, die Corona-Partys in Parks und Waldstücken unter Kontrolle zu bekommen" Na dann, Herr Czaja, dann erklären Sie uns mal, wie die Politik diese Partys in den Griff bekommen soll. Und immer daran denken: "erneuten Eingriffe in die Grundrechte der Menschen"!

    "soll es jetzt eine Maskenpflicht in Bürogebäuden richten." Ähm, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Und der Wirtschaftslobbyist "Hier einzuschreiten, sollte oberste Priorität für die Behörden haben." Hat es ja auch. Gleich nach der Nachverfolgung der Kontakte bei Infektionen....


  51. 13.

    Allen, die kein Problem mit ihrem Büro und Masken haben, sei gesagt, dass wir anderen alle nicht bei Euch arbeiten, sondern in unserem Büro, wo es aufgrund der örtlichen Gegebenheiten bis dato nicht nötig war, Masken zu tragen.

  52. 12.

    Die jungen Leute feiern, machen Partys und sorgen für steigende Infektionszahlen und bestraft dafür werden die, die in Büros und Verwaltung teilweise bis zur Erschöpfung arbeiten. Das entbehrt jeglicher Logik. Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage, mit der diese Entscheidung zu rechtfertigen wäre. Das ist reine Willkür. Selbst das von allen so hochgelobte RKI hat festgestellt, dass das Virus nicht im beruflichen Umfeld weitergetragen wird. Frau Kalayci schwingt mal wieder die Peitsche ohne die Bürgerinnen und Bürger mit einzubeziehen und ohne Kommunikation mit den Betroffenen. Und dann wundert sich die Politik, dass immer mehr Leute auf die Straßen gehen wenn man sie mit solchen komplett sinnfreien Maßnahmen so dermaßen vor den Kopf stößt. Von Herrn Müller und Frau Kalayci ist es nicht die erste fragwürdige Entscheidung. Sehr enttäuscht bin ich aber von den Grünen und den Linken, dass sie eine solche offensichtliche Fehlentscheidung mitgetragen haben.

  53. 11.

    Großartig! Wenn man nicht in der Lage ist das Problem dort anzugehen wo es entsteht, nämlich bei dem jungen „Partyvolk“, den Demonstranten, Feiernden in Großfamilien, Reiserückkehrern ect… dann wälzt man es eben auf die tumben Schafe in Büros und Verwaltung ab, die werden es klaglos über sich ergehen lassen (wie man den Kommentaren hier bereits entnehmen kann) und man hat ein Ergebnis geliefert, wenn auch ohne Sinn und Verstand.

  54. 10.

    Zitat: " Amsinck forderte vom Senat, wissenschaftliche Grundlagen für diese Entscheidung offenzulegen." Warum beschleicht mich das böse Gefühl, daß es hier genauso ist wie in Bayern, wo ja bekanntermaßen zu den Corana-Beschlüssen auch keine Protokolle existieren: Der Senat kann dieser Aufforderung gar nicht nahkommen, weil er schlicht und ergreifend keine wissenschaftliche Grundlage hat, mit der er seine Beschlüsse begründen könnte. Blanker Aktionismus nach reinem Bauchgefühl.

  55. 9.

    keine Maskenpflicht würde ja nicht bedeuten, dass nicht trotzdem wo erforderlich und sinnvoll Maske getragen werden sollte. Bei meinem Arbeitgeber kommen wir wunderbar ohne allgemeine Maskenpflicht aus - sind aber aufgefordert, wenn Abstände nicht eingehalten werden können, Maske zu tragen. Dies wird nach bestem Wissen und Gewissen befolgt.
    Wie wird begründet, dass wir nun im leeren Büro (früh morgens, oder am späten Nachmittag) nur mit Maske zur Toilette laufen dürfen, wenn wir auf dem Weg niemanden Treffen können? Ich möchte gerne einen "Ermessensspielraum" sodass es eben nur dann notwendig ist, wenn wirklich nötig.
    Sonst kommt es am Ende dazu, dass wir auf der Toilette (bei uns grundsätzlich Einzeltoiletten) zwar mit blankem Hintern, aber nur mit bedecktem Mund u. Nase sitzen dürfen. Sorry, da mache ich nicht mit!

  56. 8.

    Czaja (FDP) hat doch völlig recht.

  57. 7.


    Auf dem Klo mit Maske....
    Wir gehen da immer im ganzen Team und allen Besuchern gemeinsam hin und veranstalten so jedes Mal einen Massenauflauf im Klo....
    Gut, dass man da endlich die Maskenpflicht eingeführt hat....

    Für die Coronahysteriker und Alarmisten unter uns: der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

  58. 6.

    Sehr geehrter Herr Stoll!
    Ihren Kommentar stimme ich zu 100% zu. Die ganzen Beschließungen bringen einen richtig durcheinander. Der Senat geht nämlich nach dem Motto: Erstmal was beschließen. Obs richtig ist oder nicht, werden wir sehen. Dann gilt plötzlich für einige Tage und dann nicht mehr, weil es gerichtlich nicht zulässig war. Wir werden mit Zahlen "bombadiert" wo keiner den Zusammenhang sieht. Genauso bei dem Gesundheitsminister aus dem Bankenwesen. Der blickt da auch nicht mehr durch.

  59. 5.

    Endlich mal ein vernünftiger Artikel! Das gab es schon lange nicht mehr in Zusammenhang mit corona!

  60. 4.

    Ich finde den Artikel super in ihm wird den Senatoren und Senatorinnen auf gezeigt was Bis jetzt alles falsch gelaufen ist bei ihrer Corona Politik also lieber Senat schnell die Fehler beseitigen. Der einzelne Bürger der Stadt kann viele Maßnahmen nicht mehr nachvollziehen. Aufwachen im Roten Rathaus!!!!!!!!!!
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  61. 3.

    @Christian:
    Geht mir genau so. Auch wir tragen auch seit dem Corona-Ausbruch Masken im ganzen Gebäude, nicht nur am unmittelbaren Arbeitsplatz. Wo ist das Problem?

  62. 2.

    Bei meinem Arbeitgeber gilt die Maskenpflicht seit mehreren Monaten und wir kommen alle damit prima klar. Ich verstehe nicht, warum sich irgendwer darüber aufregen kann. Es schützt die Menschen. Eine geringe Ansteckungsgefahr am Arbeitsplatz heißt nicht, dass die Gefahr bei Null liegt. Je niedriger diese ist, desto besser. Masken helfen dabei und jede Ansteckung, die durch die Maskenpflicht am Arbeitsplatz vermieden werden wird ist gut und dient der Allgemeinheit.

  63. 1.

    Ich verstehe die Kritik nicht. Bei uns im Großraumbüro wird schon seit fast einem halben Jahr Masken auf den Gängen in den Treppenhäusern und in den Aufzügen.

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Polizeiinspektion Potsdam am 26.09.2022.(Quelle: IMAGO/Olaf Döring)
IMAGO/Olaf Döring

Bilanz - Polizei rückt in Potsdam etwa 70-mal pro Tag aus

25.300 Einsätze ist die Polizei im vergangenen Jahr im Potsdamer Stadtgebiet gefahren, in 43 Fällen setzten die Beamten den Taser ein. Zwölfmal wurde geschossen. Die Zahl der Straftaten ist gesunken. Von Felix Moniac und Philipp Rother