Berlin verschärft Corona-Regeln - Maskenpflicht in Bürogebäuden gilt ab Samstag

Mi 30.09.20 | 07:57 Uhr
  182
Symbolbild: Zwei Arbeitskollegen dikutieren mit Mundschutz in einem Bürogebäude. (Quelle: imago images/Joseffson)
Audio: 88.8 | 30.09.2020 | Jan Menzel | Bild: imago images/Joseffson

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat der Senat schärfere Regeln für Berlin angekündigt: Bei privaten Feiern gilt eine Obergrenze von 50 Personen draußen und 25 drinnen. In Bürogebäuden soll bei Verlassen des Arbeitsplatzes Maske getragen werden.

Wegen zuletzt gestiegener Corona-Infektionszahlen gilt in Berlin künftig eine Maskenpflicht in Büro- und Verwaltungsgebäuden. Beim Arbeiten am Schreibtisch soll die Regelung nicht greifen. Über den Beschluss des Berliner Senats informierte die Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) am Dienstag bei einer Pressekonferenz.

Die neue Regelung wäre analog zu der bereits geltenden in Restaurants: Bewegt man sich vom Platz weg und nähert sich dadurch potentiell anderen Menschen, etwa auf dem Weg zur Toilette oder zum Ausgang, muss man eine Maske tragen - am Platz selber nicht.

Diese und weitere neue Corona-Regelungen gelten ab Samstag. Am Freitag werden sie im Amtsblatt veröffentlicht.

Teilnehmerliste ab zehn Personen

"Wir haben eine besondere Situation, weil Großstädten besonders schnelles Infektionsgeschehen droht. Das sehen wir auch an München, dort gibt es eine deutlich höhere Inzidenz als in Berlin", sagte Pop. In der Hauptstadt gelte es nun zu verhindern, dass es zu einem erneuten Lockdown kommen müsse. "Wir reagieren früher als der Bund. Wir halten es aber für geboten, das jetzt zu tun und nicht ein paar Tage noch zu schauen, wie sich die Dinge entwickeln." Das sei wichtig, um nicht später zu weitaus drastischeren Maßnahmen greifen zu müssen.

Die "Leichtsinnigkeit und Leichtigkeit des Sommers" sei vorbei, das müsse man konstatieren, sagte die Senatorin. Ein besonderes Augenmerk legte der Senat daher auch auf private Feiern: Im Freien dürfen sie künftig nur noch mit maximal 50 Teilnehmern stattfinden. In geschlossenen Räumen gilt eine Obergrenze von 25 Teilnehmern. Um Kontakte leichter nachverfolgen zu können, müssen Gastgeberinnen und Gastgeber bereits ab einer Grenze von zehn Gästen eine Teilnehmerliste führen. Auch hier gilt: Die Auflage gilt ab Samstag.

In den vergangenen Wochen war die Berliner Polizei immer wieder in Parks oder Waldstücken im Einsatz, in denen oft mehrere Hundert Menschen zum Feiern zusammenkamen. Dort wurde vielfach gegen Abstandsregeln verstoßen. Gleichzeitig kommt Berlin nicht hinterher, bei Verstößen Konsequenzen zu ziehen. Nach Angaben von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller (SPD) wurden bisher nur rund fünf Prozent der Bußgelder vollstreckt.

Bußgelder für Falschinformationen in der Gastro

Wie in anderen Bundesländern sollen in Berlin künftig auch Strafen möglich sein für Bürger, die falsche Kontaktdaten in Restaurants oder Kneipen hinterlegen. In solchen Fällen können Behörden nun ein Mindestbußgeld von 50 Euro verhängen - zahlen müssen die Strafen nicht nur die Kunden, sondern auch Gastronomen, die die abgegebenen Informationen nicht auf Plausibilität prüften.

Als Reaktion auf die steigenden Infektionszahlen sollen nach Angaben des Berliner Regierenden Bürgermeisters Michael Müller (SPD) bald auch mehr Schnelltests für die Mitarbeiter in Altenheimen und in Krankenhäusern verfügbar sein.

Bundesweite Obergrenzen abhängig von Fallzahlen

Mit den Obergrenzen für Partygäste geht Berlin noch einen Schritt weiter als die Beschlüsse, die am Dienstag Bund und Länder in einer Schaltkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gefasst hatten. Dabei wurde eine bundesweit geltende Linie für Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder Geburtstagen beschlossen - je nach lokalem Infektionsgeschehen im jeweiligen Landkreis oder der jeweiligen Stadt.

Damnach gilt jetzt deutschlandweit: Ab einer Inzidenz von 35 bestätigten Neuinfektionen je 100.000 Einwohner während der letzten sieben Tage, werden die Teilnehmerzahlen auf 25 im Privatraum und 50 in öffentlichen Räumen begrenzt. Sollte die Inzidenz noch höher steigen, kann die Teilnehmerzahl auch weiter begrenzt werden, wie es bereits im Frühjahr der Fall war. Liegt die Zahl der Neuinfizierten bei über 50, dürfen öffentlich nur noch 25, und privat nur noch zehn Leute zusammen feiern.

173 Neuinfektionen am Dienstag gemeldet

Die Länder einigten sich mit der Bundesregierung am Dienstag außerdem darüber, "ein geeignetes Frühwarnsystem einzurichten", um ein Überschreiten der 50-Personen-Schwelle möglichst zu vermeiden. Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatten eine Corona-Warnampel vorgeschlagen, wie sie in Berlin bereits seit einigen Monaten genutzt wird. "Jetzt orientieren sich daran viele, oder alle und werden etwas Ähnliches beschließen", sagte Michael Müller nach den Besprechungen am Dienstag.

Bereits am Dienstagvormittag meldete die Berliner Gesundheitsverwaltung einen erneuten deutlichen Anstieg um 173 Corona-Neuinfektionen - am 1. September waren es noch 71 neue Fälle pro Tag, Anfang August lag die Zahl bei 45. Pro 100.000 Einwohner steckten sich zuletzt innerhalb von sieben Tagen 28,9 Menschen nachweislich mit dem Coronavirus an. "Wir müssen weiter besonnen mit der Situation umgehen", mahnte Müller nach der Senatssitzung. "Es wäre fatal, wenn das was wir gemeinsam erreicht haben mit Ungeduld und Unbedachtheit wieder gefährden und wir dann ein Geschehen haben, das wir nicht mehr steuern können."

Beschränkungen für Feiern auch in Brandenburg möglich

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) war ohne konkrete Forderungen in die Sitzung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) gegangen. Notwendig seien Augenmaß und Verantwortung, sagte Woidke am Dienstag am Rande der Konferenz. Im Bundesland ist die Lage momentan vergleichsweise entspannt: Aktuell gibt es eine Inzidenz von 5,3 registrierten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Für eine Verschärfung der Maßnahmen will sich Dietmar Woidke an der Marke von 35 Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage orientieren, sagt er.

Ist diese erreicht, wird auch hier die Teilnehmerzahl für Feiern in öffentlichen Räumen auf 50 Menschen begrenzt, in Privaträumen auf 25. Auch in Brandenburg sollen künftig außerdem mehr Schnelltests möglich sein. Mit Blick auf den Beginn der Herbstferien am 20. Oktober riet Woidke von Reisen ins Ausland ab. In anderen europäischen Ländern hatte sich das Infektionsgeschehen in den vergangenen Wochen deutlich verschärft.

Sendung: Inforadio, 30.09.2020, 6 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

182 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 182.

    Kann mir einer erklären wie Bürogebäude definiert werden bzw wie die Maskenpflicht hier verhältnismässig ist. Ich muss also in einem abgeschlossenen Bürotrakt, in dem ich mit meinen 7 Kollegen auf 200 qm zusammenarbeite und kein Fremder reinkommt eine Maske aufsetzen, aber bei Party's mit 50 Fremden oder im Fussballstadion, etc etc nicht? Wo ist den da die Logik. Im Aufzug, in Besucherbüros, in großen Bürogebäuden mit verschiedenen Unternehmen okay aber sonst. I

  2. 181.

    Hier, für Sie zum Lesen und Weiterbilden:
    https://www.n-tv.de/panorama/Studie-Aerosole-sind-Hauptuebertragungsweg-article21936242.html

    Lesen Sie den GANZEN Text bis zum Schluss.

    Und dass es Viren im Winter einfacher haben, sich zu verbreiten, sollten Sie nun wirklich wissen. Das können Sie notfalls auch selber recherchieren.

  3. 179.

    Zitat aus dem Interview:

    Jetzt gelte es, weiter alles dafür zu tun, „das schrittweise Öffnen des Alltagslebens“ zu ermöglichen. Darauf sind alle Maßnahmen der Bundesregierung in den kommenden Wochen ausgelegt, so Braun. „Mein ganzes Tun zielt darauf ab, die Infektionszahlen so niedrig zu halten, dass wir unser Wirtschafts- und Sozialleben langsam wieder öffnen können.“

    Was ist daran so falsch zu verstehen?

  4. 178.

    Und warum unternimmt die Politik nicht endlich etwas? So wie es in ihrem eigenen Papierchen steht? Intensives Testen und Nachverfolgung? Da passiert nicht viel.

    Abstand halten ist richtig, aber die "Aktion Maskenpflicht" als Allheilmittel? Solange der Nachweis für die Wirkung der Alltagsmasken nicht erbracht ist bietet das eine sehr trügerische Sicherheit. Mit Maske vergessen die Leute nämlich gern die Abstandsregeln. Und das kann gewaltig nach hinten losgehen.
    Vielleicht ist ja genau das das Problem in Frankreich und Spanien???

  5. 177.

    "Selbst wenn wir noch eine Weile Masken tragen müssen, alles andere aber sukzessive wieder normal anläuft: Wo liegt das Problem?"

    Das klang im Interview von Herrn Braun gestern aber etwas anders. Die Maßnahmen werden, auch falls eine Impfmöglichkeit irgendwann besteht, noch lange so weitergehen. Hat aber wohl keiner mitbekommen weil alles nur über Maskenpflicht diskutiert.

  6. 176.

    Ich danke ebenfalls! Es ist beruhigend zu lesen, dass es noch Menschen gibt, die nicht derart wissenschaftsfeindlich und paranoid sind. :-)

  7. 175.

    Ihnen ist scheinbar entgangen, dass Unsummen in die Corona-Forschung geflossen sind, darunter auch in die Impfstoff-Entwicklung, die weltweit massiv vorangetrieben wurde und immer noch wird. Natürlich macht sich das beim Tempo, bei der Produktion und beim Preis bemerkbar! Dennoch werden zu Beginn nicht so viele Impfdosen zur Verfügung stehen, dass sofort alle geimpft werden können - das wurde jedoch stets vonseiten der Konzerne und der Politik kommuniziert. Was man allerdings nicht leugnen kann, ist, dass die 3. klinische Phase kürzer ausfällt, jedoch nicht gänzlich ausfällt wie bei den Russen. Selbst wenn wir noch eine Weile Masken tragen müssen, alles andere aber sukzessive wieder normal anläuft: Wo liegt das Problem?

  8. 174.

    Es war völlig klar, dass Sie sich dieses Beispiel heraussuchen - doch was ist mit den zahlreichen anderen aus Deutschland? Und Ischgl hat ja beispielsweise gezeigt, dass es möglich ist, als Superspreader massiven Schaden anzurichten. Da haben viele europäischen Länder auch heute noch etwas von!

  9. 172.

    Ich denke, Sie verwechseln Realismus mit Fatalismus. Ich mag das Märchen vom allgemein verfügbaren bezahlbaren sicheren Massen-Impfstoff in 1,5 Jahren nicht glauben, wenn der reguläre Zeitrahmen für Entwicklung, Testung, Zulassung und Produktion bekanntermaßen vier und mehr Jahre beträgt. Wenn es so einfach möglich wäre, diese Prozesse so stark zu beschleunigen, warum tut es die Pharmaindustrie bisher nicht - das wäre ein gigantischer Wettbewerbsvorteil!
    Auch ist es gerade in Vorwahlkampfzeiten nicht opportun, den Bürgern zu sagen: "Keiner kennt den Zeitpunkt, wann 'nach Corona' ist. Wir werden die Maßnahmen auf unbestimmte Zeit, wahrscheinlich mehrere Jahre, aufrecht erhalten müssen."

  10. 171.

    Wäre jedenfalls eine sinnvolle Alternative zu "wir fahren einfach mal solange alles runter, bis es einen Impfstoff gibt und sich niemand mehr daran erinnert, dass es mal Grundrechte gab."

  11. 170.

    "Bisher gab es vor allem Meldungen über lokale Ausbrüche infolge von Feiern aller Art,"

    Bestes Beispiel die Frau aus Garmisch, sie wurde völlig verteufelt. Allerdings haben sich alle Vorwürfe als unhaltbar herausgestellt. So viel zum Thema "Meldungen".

  12. 169.

    Bitte nicht so pauschal auf die ältere Generation meckern, ich gehöre auch dazu.

    Wenns nach mir ginge gäbe es eine verpflichtende App, personalisiert am Telefon, anonymisiert in der Datenübermittlung. Jeder, der in den Supermarkt o.ä. will muß den grünen Screen vorzeigen. Dazu flächendeckende Tests und Quarantäne bei Verdacht. Viel sinnvoller als diese dummsinnigen Beschränkungen.

  13. 168.

    Diese Länder haben aber alle eines: Eine voll durchdigitalisierte und gut besetzte Verwaltung.

    In Südkorea muss die Regierung nicht panisch wild gegen den Bürger auskeilen, weil dort ein gemeldeter Positiver Test innerhalb von fünf Minuten bearbeitet und die Infektionskette eingegrenzt ist.

    Das in D zu schaffen, würde aber glatt Geld kosten. Und die Politik müsste tatsächlich , wirklich was tun und sich einfallen lassen anstatt sich mit Schikanen wichtig zu machen. Möchten Sie das den Armen Hotelfachfrauen und Bankkaufmännern dort wirklich zumuten?

    Einfach weiter auf den Bürger dreschen. Aus der Rentner- und Beamtenloge ertönt dazu ja der selbe Rythmische Applaus wie bei Hansi Hinterseer, muss man nur hier uns Forum gucken.

  14. 167.

    Kein einziges Ihrer Worte ist in irgendeiner Weise Wissenschaftlich belegt. Bislang ist noch nicht einmal geklärt, welche Rolle Aerosole bei der Verbreitung spielen.

    Ich finde es schon faszinierend, wie auf einmal überall Experten für Virologie und Epidemiologie aus dem Boden schiessen, die alle ganz genau über Dinge bescheid wissen, die bislang kein Wissenschaftler feststellen konnte.

    Es wurden keine derartigen Übertragungen in signifikanter Menge festgestellt. Punkt. Da ändern Ihre kruden Aerosolthesen nichts dran.

    Dieser ganze Maskenmumpitz läuft echt aus dem Ruder. Mag sein, dass sie helfen, aber anscheinend entwickelt sich das für einige zu einem echten Kultsymbol. Hauptsache überall Maske draufkleistern, dann gibts morgen Weltfrieden.

  15. 166.

    Warum soviel Geschrei ?
    Vorbeugung kann nie schaden.

  16. 165.

    "Wie man auf die Idee kommen kann, es gäbe ein "nach Corona", ist mir aktuell schleierhaft."

    Wie man auf die Idee kommen kann, es gäbe kein "nach Corona", ist mir aktuell schleierhaft. Zumal "nach Corona" eher auf das Ende der restriktiven Maßnahmen bezogen ist, wenn ein Impfstoff und Medikamente vorliegen. Es gibt schließlich auch kein "nach Influenza". Mit einem Vakzin und Medikamenten kann man den Pandemieverlauf aber schon besser kontrollieren. Oder sollen sich jetzt alle Wissenschaftler im Fatalismus üben und sagen: "Tjoa, da kann man nix machen! Die Durchseuchung muss sein!"?

  17. 164.

    Da brauchen sich die Parteien keine Sorgen zu machen. Die Politikverdrossenheit ist bei den jungen Menschen besonders stark ausgeprägt. Die gehen ohne triftigen Grund nicht wählen - es sei denn, es folgt anschließend eine vom Land spendierte Party.

  18. 163.

    "Es sind also WEDER Büros NOCH Feiernde verantwortlich."

    Unwahre Worte ...

    Bisher gab es vor allem Meldungen über lokale Ausbrüche infolge von Feiern aller Art, somit dürfte da schon ein Zusammenhang herzustellen sein, finden Sie nicht? Und Büros rücken jetzt in den Fokus aufgrund der sinkenden Temperaturen, die ein Dauerlüften unmöglich rsp. unzumutbar machen dürften. Pathogene Aerosole können sich also wesentlich besser in den Büros ausbreiten, was die Infektionsgefahr deutlich steigert. Aus diesem Grund hat man auch für Büros eine Maskenpflicht eingeführt. Konsequenterweise sollte man sie auch für Schulen bzw. Klassenräume einführen, denn dort lauert dasselbe Problem. Warum der Senat das nicht durchsetzt, ist mir indes unbegreiflich.

  19. 162.

    Und anstatt von denen zu lernen, wo es augenscheinlich funktioniert (z.B. Südkorea) denkt man sich täglich was neues aus und verweist auf die, wo es schlechter läuft, wie Frankreich und Spanien. Um dann die Maßnahmen zu beschließen, die in F und E schon nicht erfolgreich waren.

  20. 160.

    Wie man auf die Idee kommen kann, es gäbe ein "nach Corona", ist mir aktuell schleierhaft. Wenn ich die aktuellen Ergebnisse der Forschung richtig verstehe, kann es nur ein "mit mehr" oder "mit weniger" Corona geben, zumindest was man im Vergleich zu anderen RNA-Viren in Bezug auf Impfstoff, Therapien und Immunität weiß. HIV ist auch ein RNA Virus, da gibt es nach fast 40 Jahren Forschung weder einen Impfstoff noch eine Therapie, sondern nur aggressive Medikamente, um die Aktivität des Virus soweit zu reduzieren, daß AIDS als klinische Manifestation nicht ausbricht. Falls wir den Zeitpunkt "nach Corona" wirklich erleben, brauchen wir uns um die Clubs, Bars und Kneipen, wo wir die große Party feiern wollen, wahrscheinlich keine Gedanken mehr zu machen; die sind bis dahin alle pleite.

  21. 159.

    Da muss irgendjemand den Whistleblower geplaudert haben, denn in den Büros sind ja die wahren Hotspots; da wird heimlich gesoffen und gefeiert, das geht aber sowas von gar nicht. Sodom und Gomorrha herrschen da. Endlich wurde dieser Sündenpfuhl aufgedeckt und wird nun trockengelegt....

  22. 158.

    Sind jetzt also die Büros und Verwaltungsgebäude die neuen Hotspots und Superspreader Locations?
    Dann verstehe ich die hohen Zahlen bis zum Ende des Jahres ;)

  23. 157.

    Hab Ich auch mal gedacht.
    Aber ganz ehrlich: Das ist einfach POlitikersprech. DIe müssen sich nicht festlegen, also tun sies auch nicht.

    Wenn SIe einen Politiker vor angst die Laken nass schwitzen lassen wollen, sagen Sie ihm nur, dass er sich an einem Punkt in der Zukunft verantworten oder etwas begründen wird müssen.

    Sich alle Türen immer offen halten zu wollen, ist inzwischen so eingefleischt, da kommen die auch in dieser Lage nicht drüber weg. Vor allem hat der Haufen panische Angst, am Ende verantwortlich zu sein, entweder für Tote oder überzogene Massnahmen.

    Stellen SIe sich mal vor, einer muss da erklären warum die Massnahmen jetzt doch weitergehen weil man allzu panische angst hat, dass doch was passiert. Der würde sich vor Stress glatt umbringen.

  24. 156.

    "Die Maskenpflicht im Büro hat mein Arbeitgeber schon seit Juli für diejenigen, die aus dem Home Office ab und zu ins Büro möchten. "

    Weil die Ansteckungsgefahr im HomeOffice höher ist als im Büro incl. des täglichen Arbeitswegs?
    Sry, aber das erschließt sich mir nicht.

  25. 155.

    Und in den Schulen soll alles so weitergehen wie bisher seit Schuljahresbeginn? Man lässt die Lehrer in ihren Unterrichtsräumen, von denen sehr viele in jeder Hinsicht für einen effektiven Infektionsschutz völlig ungeeignet sind, weiterhin ins offene Messer laufen.

  26. 154.

    Die Menschen stecken sich bei privaten Treffen und Feiern (!) an. Nicht im Büro. Arbeitgeber haben Hygienekonzepte für ihre individuelle Situation erstellt. Häufig sind diese mit dem Betriebsrat abgestimmt. Die Durchsetzung bestehender Regeln sollte Priorität vor dem Erlass neuer und - wie bei der generellen Maskenpflich im Büro - sinnloser Regeln haben.

  27. 153.

    Ein wahres Wort...

    Wer dem Kanzleramtsminister im TV aufmerksam zugehört hat, der wird folgendes vernommen haben: Es braucht keiner zu denken, dass mit der Möglichleit einer Impfung die Pamdemie vorbei wäre. Eine Impfung ist nur ein Teil der Lösung. Die Gesundheitsämter dürfen nicht überlastet werden, Infektionsketten müssen nachvollzogen werden....

    Das heißt, alle die denken, dass das noch bis Mitte 2021 geht liegen falsch, die Maßnahmen werden noch viel länger andauern, so will es die Politik. Anstatt die Gesundheitsämter deutlich zu stärken werden die Beschränkungen wohl noch Jahre dauern... Ich frag mich echt was das soll...

    Und noch eine Erinnerung: Herr Drosten hat letzte Woche im Gesundheitsausschuss gesagt, dass ein Nutzen der Alltagsmasken reine Spekulation ist. Aber sie wird fleissig weiter verordnet.

  28. 152.

    Auf die Erklärung binnich auch gespannt. Vom leeren Flur zurück ins volle Großraumbüro ... Ich verstehe diese Logik auch nicht mehr.

  29. 151.

    Die, die jetzt aber noch unbegründet zusätzlich bestraft werden, auch!
    So macht man auch AfD-Wähler! Nämlich alle die, die die Schnauze gestrichen voll haben. Und die werden bekanntlich immer mehr in diesem Land.

  30. 150.

    Die ganzen Solo Selbständigen können Hartz4 Anträge stellen..... denn Geld gibt es nur für betriebliche Ausgaben....für das Essen und Miete ab zum Sozialamt.

  31. 149.

    Ich weiß nicht, ob ich eine Maske aufsetzen würde um das Fenster zu öffnen, wenn ich alleine im Büro wäre... Ich weiß auch nicht, ob dies jemand sanktionieren würde, wenn er denn könnte, denn ich wäre ja allein im Büro.......

  32. 148.

    Wie kommt es zu einer Ansteckung auf dem Weg zur Toilette oder in einem anderen Bereich eines Gebäudes, wenn ich nur doert nue lang laufe und genauso atme, wie an meinem Arbeitsplatz ?
    Es wäre nett, wenn das mal erläutert und nicht nur beschlossen werden würde .

  33. 147.

    Mal kurz weg vom Magischen Denken und hin zur WIssenschaft:
    Laut RKI findet der größte Teil der Übertragungen im häuslichen Bereich, Pflegeheimen und dergleichen Einrichtungen statt.
    Es sind also WEDER Büros NOCH Feiernde verantwortlich.

    Nun, da die Büroarbeiter selbst den Stachel zu spüren kriegen, wird sich aber nicht in Solidarität mit den bereits von den Schickanen betroffenen geübt. Nein, es wird weiter auf den von der Politik ohne jede Wissenschaftliche Grundlage ausgerufenen Sündenbock eingeschrien.

    Wie wärs denn mal damit, sich gegen den wahren Schuldigen zu wenden? Eine Politik, die seit Monaten den Bürger mit wirrem Aktionismus traktiert, wo Füße still halten und ruhig bleiben angesagt wäre. Diese Politik braucht eine deutliche Mitteilung, dass in einer Pandemie und Wirtschaftskrise das eigene Geltungsbedürfnis gerne mal auf der Hinterbank platz nehmen darf.

    Statt dessen zeigt sich, dasss "Teile und Herrsche" heute ebensogut funktioniert wie vor 200 Jahren.

  34. 146.

    Also ich kenne auch kein Büro wo die Maskenpflicht nicht schon seit März ist. Also dafür hat man den ganzen Tag verhandelt? Es wäre mal schön ein Augenmerk auf die Schulen zu setzen, es wird kalt...die Räume benötigen Filteranlagen ect. Die Hygieneregeln sollten in den Schulen dem Winter angepasst werden.

  35. 145.

    Nur dass wir halt nicht "mal eben" aus dem Homeoffice kommen, sondern IMMER im Büro sind, dort die Zeit mit den Kollegen verbringen (weniger als mit der Familie!) und nicht auf dem Gang rumlungern sondern arbeiten. Aber beim Aufstehen zum Fenster Öffnen und Schließen muss ich jetzt die Maske aufsetzen, alleine, in einem Büro. Auf unseren Gängen hallt Echo... keiner da. Aufzug kann ich ja noch verstehen, aber sonst so?

    Wieder mal glaubt Senatens, dass es bei ALLEN so ist wie in den Dienststellen des ÖD.

    Ne, isses nicht!

  36. 144.

    Wie wäre es mit striktem durchgreifen in Parks, Partymeilen, zun gross geratene Events Besaeufnissen auf det Straße anstatt die Arbsitnehmer no h mehr zu belasten. Die Arbeitgeber und nehmer achten schon aus Eigennutz darauf sich und ihre Lieben ni ht anzustecken und haben auch nicht die Zeit zum Feiern.

  37. 143.

    " Ich hätte kein Problem damit, Masken überall außer der Dusche zu tragen, wenn..." Sie können doch schon jetzt überall Ihre Maske tragen, warum warten Sie immer auf die Verordnung? Und warum stellen Sie Gegenforderungen auf? Gehen Sie doch mit guten Beispiel voran und zeigen Sie nicht immer auf andere, die uns zum Beispiel seid Jahren Steuergelder in die Stadt bringen. So stelle ich mir eine Vorbildfunktion vor, aber das möchten Sie ja nicht, sondern es müssen ja Alle Ihren Bedürfnissen entsprechen. Infektionszahlen gehen D-weit hoch, gestern hat sich aber die Zahl der aktiven Infektionen um 303 auf 24882 erfasste aktive Infektionen in Deutschland reduziert.

  38. 142.

    1. Masken tragen funktioniert im Krankenhaus seit Jahrzehnten. Quellen für Ihre sogenannten Studien bitte!
    2. Sie brauchen die Maske nicht an Ihrem Platz tragen, sondern nur auf dem Weg zum Drucker, zur Küche oder zum Klo.

  39. 141.

    Komisch - ich glaube, die meisten hier sind bestimmt entsetzt, wenn sie wissen, dass Pestizide kilometerweit durch den Wind verteilt werden und damit ihre Bioprodukte verseuchen, aber schreien herum, wenn es um das Corona-Virus, dessen Folgen und Schutzmaßnahmen geht, oder um eine autofreie Stadt kämpfen und gegen die Maskenpflicht - und so weiter.
    Wie ich finde - ziemlich heuchlerisch. Vielleicht sind ja nicht alle der Jammerlappen hier Biokonsumenten oder gar Umweltbewusst - aber ich finde - diese Jammerei, Heu(ch)lerei, das ständige Negieren und kurzsichtige Ablehnen nervt mehr als das bißchen Stoff vorm Gesicht.

  40. 140.

    Herr Müller kann das gerne in seiner Seenatskanzlei einführen, da er ja anscheinend Lange Weile hat. Das macht nur Sinn, wenn von Herrn Müller ein erhötes Coronarisiko ausgeht.
    Wer kontrolliert und sanktioniert denn Herrn Müller, wenn er sich nicht dran hält?

  41. 139.

    Die Maskenpflicht im Büro hat mein Arbeitgeber schon seit Juli für diejenigen, die aus dem Home Office ab und zu ins Büro möchten. Funktioniert bei uns super. Schön, dass sie jetzt auch in allen anderen Büros in Berlin umgesetzt wird. :-)

  42. 138.

    "Warum werden nur die absoluten Zahlen überall aufgezeigt?"

    Überall? Kommt wohl darauf an, wo sie gucken ...
    Selbst rbb-online bietet da mehr:
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

    Was sie ansprechen, ist sie Positiv-Quote - die finden sie im o.g. Link für Berlin, Brandenburg und Deutschland. Genaueres erfahren sie z.B. beim RKI.
    Nach ihrer Logik müsste diese Quote - also der Anteil der positiven Tests an allen Tests - bei mehr Tests doch gleich bleiben oder sogar sinken.
    Spoiler: Sie steigt inzwischen wieder.

    Nur um einmal zu verdeutlichen, warum absolute Zahlen nicht einfach Quatsch sind:
    Die Anzahl der Verkehrstoten wird auch in absoluten Zahlen veröffentlicht - sie können die natürlich zu den Unfällen und dem Verkehrsaufkommen etc. ins Verhältnis setzen - wenn nicht, wird die Zahl aber auch nicht einfach irrelevant.

    Bleiben sie gesund und munter!

  43. 137.

    Dafür benötigten wir keinen Regierungsbeschluss. Die Maskenpflicht besteht bei uns in Büros und Fertigung bereits durch unseren Arbeitgeber.
    Und der ÖPN hatte ja auch von seinem Hausrecht Gebrauch gemacht und die Maskenpflicht in Bus und Bahn verhängt, bevor da Kommune, Land oder Bund mit Verordnung und Bußgeld kam.
    Also alles ganz normal und wie gehabt. Wird halt nur noch in Stein gemeißelt, damit es den Drückebergern schwerer gemacht wird.

  44. 136.

    Die werden die Partygänger doch nicht zur Rechenschaft ziehen, das sind doch deren Wähler.

  45. 135.

    Die werden die Partygänger doch nicht zur Rechenschaft ziehen, das sind doch deren Wähler.

  46. 134.

    "Aber auch mir reicht es und an der nächsten nehme auch ich teil."

    Mit oder ohne Maske?

  47. 133.

    Sehr gut Andreas. Ich finde langsam müssten alle mal umdenken und sich fragen, was hier das wirkliche Problem ist. Es ist nicht Corona. Es ist die Regierung. Vermutlich zahlt die Impflobby ein Haufen Kohle an die Politiker.
    Steht auf für euer Recht und macht endlich die Augen auf.

  48. 132.

    Wie soll man dann noch Leistung bringen? Es gibt Studien von offizieller Stelle, welch belegen, dass das Tragen der Masken über einen längeren Zeitraum schädlich ist. Wer zeichnet für eventuelle Schädigungen der Gesundheit verantwortlich?
    Warum wird seitens der erlassenden Behörden jede Haftung für gesundheitliche Schäden, hervorgerufen durch das Tragen der Masken, ausgeschlossen?
    Das Verweigern, die Maske zu tragen ist strafbewehrt und wird sanktioniert, somit können sich die erlassenden Herrschaften auch nicht aus der Verantwortung bei auftretenden Schäden stehlen, punkt!
    Im Grunde lohnt es sich nicht mehr, hier in diesem Land arbeiten zu gehen, wenn man den ganzen Tag maskiert verbringen und sich einer Gesundheitsgefährdung aussetzen soll. Die rhetorischen Fragen, welche oftmals als Contra eingesetzt werden "wo den das Tragen der Maske schädlich sein" sind hier nicht zielführend, ebenso wenig wie: "Ob es denn besser sei, anstatt dessen an Corona zu erkranken?"

  49. 131.

    Die Bandbreite des Verhaltens ist eben sehr groß, das Verhalten ist äußerst unterschiedlich und derjenige, der vorgefasst ist, wird zur Bestätigung seiner Auffassung aus diesem großen Kreis immer jemanden finden.

    Weil wir weder in einem Polizeistaat noch in einem Orwellschen Staat leben, wird sich die Bandbreite auch nicht verringern lassen. Nur die Zahl der jeweiligen Personen, die daran beteiligt sind, kann sich ändern.

  50. 130.

    Was soll das? Masken im Büro? Das kann sich nur einer ausdenken, der nur auf seinem Sessel sitzt und sich nicht bewegt. Beim Gang zum Drucker, Kopierer, Scanner hat man immer mit diesem ekeligen Papier zu tun und auch Druckerschwärze an den Händen. Was soll da alles im Gesicht landen? Gibt es genug Hautärzte in Berlin? Busse und Bahnen sind ständig voll und komisch, da steckt sich keiner an ??? Was für eine Logik. Ich habe an noch keiner Demo teilgenommen. Aber auch mir reicht es und an der nächsten nehme auch ich teil. Unsere Regierung sollte sich schämen ... Was kommt als nächstes?

  51. 129.

    "vielleicht sehen wir uns ja doch noch auf der nächsten Demo.."

    Definitiv nicht.

    Wenn geschäftliche Existenzen zugrunde gingen, lag das zu einem Teil immer auch an der halbseidenden Kalkulation. Ansonsten konnten und können Anträge gestellt werden, anders als in den meisten anderen Staaten, die das einfach nur als Naturereignis abbuchen, für das ihr Staat nicht in die Bresche springen kann.

  52. 128.

    " ... und nichts passiert."

    ... sichtbar während Ihrer Fahrt, so will ich hinzufügen. Was außerhalb Ihrer kurzen oder ggf. langen Fahrt passiert, können Sie nicht wissen.

  53. 127.

    Welches Argument von mir ? Dass niemand im Grossraumbüro arbeiten muss, weil man selbst entscheidet, wo man sich bewirbt und einen Vertrag macht? Wenn ich gut qualifiziert bin, kann ich mir immer meinen Arbeitgeber und die Rahmenbedingungen aussuchen. Was hat das mit der Wohnraumfrage zu tun ?

  54. 126.

    Ich hätte kein Problem, Masken überall außer in der Dusche zu tragen, wenn GLEICHZEITIG die Feiertypen (Einwohner wie Touristen) nachhaltig abgeschafft würden, also nicht von Mitte nach Steglitz vertrieben und immer noch ohne Maske und Abstand, sondern WEG. Und die Restaurants und Kneipen abends zu, wenn sie nicht garantieren können, dass alle die korrekten Daten hinterließen (Scan Ausweise/Datenschutz), und nur EIN Hausstand an EINEM Tisch, wie daheim am Esstisch. Fertig. Und ja, im Krankenhaus, Altenheim und im Supermarkt ALLE mit Maske, also ÄrzteInnen, SchwesterInnen, Pflegerinnen und Verkäuferinnen. Alle! Und an Schulen entweder Unterricht im Freien oder alle überall jederzeit mit Maske. Bei offenen Fenster oder Luftfilter.

    Damit senken wir zwar nicht die Infektionszahlen (siehe Israel, Spanien...) - aber wir hätten eine faktische Gleichbehandlung.

    Ein Visier ist übrigens keine Maske!

  55. 125.

    Langsam zweifle ich an unserem Senat. Seit wann sind die Büros der Hot-Spot? In den Bahnen sehe ich weiterhin genügend Leute ohne Maske und nichts passiert.

  56. 124.

    Der Tenor der Kommentare ist interessant. Nachdem wochenlang auf die bösen feiernden jungen Menschen und Reiserückkehrer mit dem Finger gezeigt wurde, sind jetzt plötzlich viele in Aufruhr weil sie als rechtschaffender Mensch nun bei ihrer täglichen Arbeit einen Mundschutz tragen müssen. Ich denke Maske tragen sei kein Problem, hm? Vielleicht rührt sich jetzt doch noch bis in die letzte Ecke etwas Fragwürdigkeit hinsichtlich der politischen Maßnahmen? Und bitte nicht vergessen, es geht hier nur ums Masken tragen im Büro, an andere Stelle sind durch die vorangegangenen Maßnahmen etliche Existenzen zu Grunde gegangen.. Vielleicht sehen wir uns ja doch noch auf der nächsten Demo.. Allen alles Gute

  57. 123.

    Es gibt Betreiber, die ihre Aktivitäten nach draußen verlegt haben, damit also in der Verantwortung stehen. Ganz einfach.

  58. 122.

    "aber private Feiern und Parties das Problem sind. Was passiert:"

    Ähm, die privaten Feiern und Parties werden eingeschränkt. Im Artikel steht dazu geschrieben: " Ein besonderes Augenmerk legte der Senat daher auch auf private Feiern:...." Maximal 50 bzw. 25 Personen; Gästeliste...

    Was wären denn Ihrer Meinung nach rat- und planvolle Maßnahmen und Weitsicht bei den Maßnahmen gegen die ansteigenden Fallzahlen und den bevorstehenden Zeit des Herbst / Winter, bei dem sich die Menschen wieder verstärkt in den Räumen aufhalten?

  59. 121.

    Immer noch eine neue Verordnung, immer noch ein neues Verbot.
    Kontrolliert und setzt doch erst mal die bis dato verhängten Verordnungen und Verbote konsequent durch, Und wenn dann steigende Infektionszahlen es erforderlich machen, kann man immer noch über weitere Maßnahmen nachdenken.

  60. 120.

    Genau, einfach mal konsequent sein, dann können wir uns zwischendurch auf immer wieder eine Pause von der strengen Phase gönnen. Und vor allem würden dann vielleicht auch mehr Unternehmen überleben. Irgendwie sehen viele nur sich selbst und nicht das große Ganze.

  61. 119.

    @ Alt-westberlinerin und @jeannychen: bitte nicht streiten..ist doch alles schon umständlich genug. Ich habe in den letzten 2 Wochen 2 Krankenbesuche in 2 Kliniken gemacht( dieselbe Patientin, die verlegt wurde). In der1. Klinik niemanden ohne MNS gesehen, in der 2. Alle! Krankenschwester bis Reinigungsservice ohne und zu 4 eng ohne MNS in Arbeitskleidung amSchokoriegelautomat in der Eingangshalle. So ist das leider sehr unterschiedlich und man wundert sich.

  62. 118.

    Sie bringen es genau auf den Punkt. Purer Aktionismus die neuen Maßnahmen. Das einzige was helfen würde ist ein erneuter Stillstand wie im Frühjahr. Das ist aber politisch weder gewollt noch wirtschaftlich machbar. Also wird irgend etwas beschlossen, ob sinnvoll oder nicht, Hauptsache man kann sich hinstellen und sagen: wir haben etwas getan.

  63. 117.

    Tja, vielleicht haben sie keine?
    Es gibt da so einen uralten Spruch "Der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe."

  64. 116.

    Warum werden nur die absoluten Zahlen überall aufgezeigt? Diese sind nicht aussagekräftig! Wenn ich die Tests verdreifache, dann ist es doch logisch, dass ich mehr Treffer erhalte. Ganz geschweigen von dem nicht validierten PCR Test, der auch false-postive Ergebnisse liefert.
    Also bitte gebt uns die Info bei wie vielen Tests es wie viele Treffer gab!!!
    Dienstag, 29.9 Anzahl der Tests= ???, Anzahl positiv = 193
    Dienstag 1.9 Anzahl der Tests= ???, Anzahl positiv = 73

    Das lernt man doch schon in der Grundschule, dass zu einer X-Achse auch eine Y-Achse gehört.

  65. 115.

    Besser als mit dieser Aktion kann die Politik nicht zeigen, wie rat- und planlos die sind: selbst das RKI sagt, das im beruflichen Umfeld kein auffälliges Infektionsrisiko besteht, aber private Feiern und Parties das Problem sind. Was passiert: reflexartig wird die Gesichtswindelpflicht verschärft. Und es gibt immer noch Menschen, die glauben, das dies einen positiven Effekt hat. HaHa: Spanien, Israel und Frankreich mit umfassenden und sehr weitreichenden Maskenverordnungen stehen weit vorne, was Infektionen angeht.
    Früher hat Politik mit Weitsicht gearbeitet, heute wird nur noch meist ohne Verstand reagiert.

  66. 114.

    Das Argument werde ich mal bei der nächsten Diskussion über steigende Mieten in Bezug auf Wohnungen und Wohnort einwerfen, mal sehen, wieder die Reaktionen so sind. Es ist zwar dort genau so unsinnig wie hier, hat aber dieselbe Logik.

  67. 113.

    Warum ist das ein Hohn? Es ist dieselbe Partei, die nur zwei Mal umbenannt wurde. Die alten Kader und deren Denke ist immer noch die Basis der Partei. Wer die wählt, wogegen ich im Prinzip nichts einzuwenden habe, sollte das aber wissen!

  68. 112.

    Sehr geehrte Redaktion, können Sie bitte verifizieren, wie ein Gastwirt die Kontaktdaten seiner Gäste plausibilisieren soll...unter Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung...soweit bekannt dürfen Privatpersonen keine Personalien überprüfen. vielen Dank

  69. 111.

    Liebes RBB-Team,
    vielleicht könnt Ihr die Kommentare ja mal an die Politik weiterleiten.
    Offenbar besteht hier Einigkeit dahingehend, wo strengere Regeln aufgestellt werden müssten.
    Das ist bei den Leuten erforderlich, die Party machen und nicht die Leute, die einer geregelten Arbeit nachgehen und zusehen, das sie sich an die Regeln halten.
    Das zulassen von Zuschauern beim Fußball, Demo´s, Partys usw. dürfte im argen Widerspruch zu der Maskenpflicht in Bürogebäuden stehen.

  70. 109.

    Seinen Arbeitsplatz sucht sich doch jeder selbst aus. Keiner MUSS im Grossraumbüro arbeiten, also sich auch nicht beklagen. Inzwischen glaube ich, dass alle Regeln - ob sinnvoll oder nicht- nichts mehr bringen, weil sich nicht daran gehalten wird. Supermarktpersonal in den Gängen ohne M , Friseure ohne M ( sieht man durch die Scheiben), in der Bahn M als Kinnschutz, Kellnerinnen ohne M. In der Summe scheint das die Mehrheit zu sein.

  71. 108.

    Da hat man es ..... der gute Bürger wird bestraft, weil die ganzen feierwütigen im Sommer zu Hause waren oder noch schlimmer im Urlaub und jetzt bei 10 Grad und Regen sich im Park treffen.
    Daher hat man keine andere Möglichkeit als eine Maskenpflicht im Büro zu verhängen....weil....weil...achja .... die Ampel....die man nicht beachtet denn es könnte ja wahrscheinlich....naja sicher ist sicher.
    Der nächste Beschluss wird dann sein, Maske auch im HomeOffice.....das gilt dann nach den Herbstferien.....wegen der bösen reiserückkehrer.
    Das Ganze muss dann bis ..... achja Impfstoff gelten.... und der kommt bis Ende des Jahres oder im Frühling oder im Sommer oder Pflaumenpfingsten......
    was bleibt..... der zivile Ungehorsam.....

  72. 107.

    Die meisten, die hier meckern, fühlen sich schuldig gesprochen. Sie nehmen das Maskentragen im Büro als Strafe auf. Sie seien schuld daran, dass das Virus sich wieder so verbreitet. Dass das vom Senat nicht so gemeint ist und niemand schuldig gesprochen wird und es sich dabei um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt, möchte ich hiermit denjenigen mitteilen, die sich schuldig gesprochen fühlen.

  73. 106.

    "Der Berliner ist genügsam."

    Naja, eigentlich nicht. Er hat nur keine Alternative bzw. weiß, dass es mit den anderen Politikern bzw. Parteien auch nicht besser läuft.

  74. 105.

    Das man die Linke noch immer mit der SED gleich stellt, ist eh ein Hohn!

  75. 104.

    Wieso Clubs?? Die haben zu!! Wie kommen jetzt hier viele darauf, dass die Clubs das Problem sind und dem Anschein nach wieder geöffnet haben?? Die sind zu, verdammt noch mal!

  76. 103.

    Ist ja nix neues: Keinem kann man es recht machen; alle wissen es besser. Zu wenig Maßnahmen, zu viele Maßnahmen, Maßnahmen bei den Falschen (aka nicht bei mir), Maßnahmen sind sinnlos, usw.

    Aber wir sind halt ein freies Land; leben in einer Demokratie: Da darf jeder eine Meinung haben und die kundtun.

  77. 102.

    Weil so viele Infektionsketten in Verwaltungsgebäuden endeten. Und weil dort die Leute arbeiten, die sich nachts zu Exzessen in Parks und Privatpartys treffen. Es ist einfach nicht mehr zu verstehen. Jetzt werden auch noch die Leute bestraft, die nicht im Homeoffice arbeiten und bereits Hygieneregeln unterworfen sind. Bald sitzen wir allein im Büro am Computer (das eh schon eine ganz lange Zeit), aber ebenfalls mit Maske. Jetzt werden die Schrauben einfach angezogen, ohne Sinn und und Verstand und an Stellen, wo vorher noch kein hohes Infektionsaufkommen festgestellt wurde. Und wenn es eh keinen gibt, der diese Regeln kontrolliert, kann die Politik Regeln aufstellen noch und nöcher und macht sich dabei immer nur noch lächerlicher.

  78. 101.

    Da bin ich grundsätzlich ihrer Meinung und befürworte auch schärfere Regelungen.
    Mindestens genauso wichtig ist aber auch die Kontrolle und die Durchsetzung von Strafen, sonst sinkt die Akzeptanz auch bei denen, die sich bisher daran gehalten haben. Ich glaube da liegt zur Zeit eines der Hauptprobleme....
    Wenn man das nicht in den Griff bekommt, kann man regeln was man möchte. ´
    Der politische Wille müsste halt da sein, ist er bei RRG aber wohl nicht, warum auch immer, siehe Friedrichshain - Kreuzberg und die Bundeswehr.
    Das sich die Linke als Wächter der persönlichen Freiheit versteht ist bei ihrer Historie (SED....PDS....Linke) eh ein Hohn.....

  79. 100.

    Masken im Büro, wo bisher keine großen Übertragung bekannt geworden ist. Laut RKI erfolgt die meiste Übertragung im privaten Bereich, also nicht im Büro.....
    Aber Feiern ist erlaubt genauso wie Demo´s. Und Maskenverweigerer in Bus und S-Bahn sowie die illegalen Partys werden nicht wirklich verfolgt bzw. die Nase wird freigelassen.... Dazu wurde wieder nichts gesagt.
    Langsam kann man den Glauben an die Entscheidung der Politik verlieren.

  80. 99.

    Wenn das so ist, bitte doch nicht verallgemeinern! Bei uns müssen wir ALLE seit Ende März tragen. Ende nicht in Sicht.
    Egal welche Berufsgruppe. 24-Stunden-Dienste sind sowieso kein Spaß, aber mit Maske ist noch schlimmer.
    Und zur Ergänzung: alle Patienten-Gespräche, Besprechungen und sogar Vorträge mit Maske.
    Noch Fragen?

  81. 98.

    Ich würde begrüßen der Senat unternimmt was gegen die die Party machen und nicht gegen Leute die in Büros (Großraum) Arbeiten gehen und wo seit Beginn der Krise 0! Fälle gab

  82. 97.

    Und nicht vergessen, nach jeder Maskenberührung die Hände zu desinfizieren!

    Obwohl: Wenn ich unsere Medien richtig verstehe, ist die Gefahr, sich durch das ewige Rumfummeln im Gesicht zu infizieren, inzwischen auf Null gesunken. Aber wenn ich durch den Wald laufe, kann es ganz leicht geschehen. (Ach pardon, die Maskenpflicht im Wald und auf der Heide wird ja als dringende Maßnahme voraussichtlich erst im Januar beschlossen. Und vorneweg wieder der tolle Herr Söder, der natürlich von den unschönen Zahlen in Bayern ablenken muss.)

  83. 96.

    Also bei meinem Arbeitgeber in Berlin - ein großes Bürogebäude in Berlin - ca. 900 Mitarbeiter*innen - Nutzung von HomeOffice wo möglich und sinnvoll, gab es bisher lt. Gesundheitsamt keine Ansteckung auf dem Betriebsgelände.
    Das Konzept mit Hygiene - Abstand- Lüften - und Maske, wenn Abstand nicht eingehalten werden kann (z.B. in Versuchslaboren etc.) ist also Wirksam. Trotz dem es Mitarbeiter*innen gab, die sich mit dem Coronavirus infiziert hatten, wurde keine Infektion im Betrieb übertragen. Das wurde durch das Gesundheitsamt durch Tests belegt. Alle Mitarbeiter*innen halten sich an das bestehende Konzept - nach bestem Wissen und Gewissen! Ich akzeptiere eine Verschärfung der Maskenpflicht für mich und unseren Betrieb definitiv nicht - da nachweislich unbegründet!
    Nebenbei bemerkt: Sie können so viele Regeln aufstellen wie sie möchten, solange sich niemand daran hält gewinnen wir nichts. Und genau das wird passieren, mehr regeln - mehr Verbote, die keiner befolgt, weil bekloppt!

  84. 95.

    Beschließt der Senat nichts, wird gemeckert, werden die Zügel angezogen, wird gemeckert. Wie wäre es, wenn wir alle zusammen mal Disziplin zeigen würden damit dieses Virus bekämpft werden kann.

  85. 94.

    Danke, genauso sehe ich das auch, mit neuem Feiertag ;)
    Menschen können aber leider nicht bis Frühjahr Sommer 2021 denken.

  86. 93.

    Seit Monaten ist seit Monaten Maskenpflicht im Büro und es ist kein Problem. betrieb mit mehr als 2.000 Mitarbeiterinnen.

  87. 92.

    Die Politik hat sich da ja mal wieder was schönes ausgedacht, ob sie auch wissen, dass Masken am Arbeitsplatz als Arbeitsschutz gelten und somit die Arbeitgeber für die Bereitstellung und Reinigung verantwortlich sind. Die Arbeitgeber in Berlin werden sich freuen über die Kosten, die jetzt entstehen. Nur leider sind ja nicht die Büroangestellten, die Schuldigen. Man sollte hohe Bußgelder gegen Feiernde verhängen, sodass es wehtut.

  88. 91.

    Irre! Ähnlich wie im März das Verbot, auf Parkbänken Bücher zu lesen. Es gibt keine erhöhte Ansteckungshäufigkeit in Büros, sondern in Kneipen. Weil der Senat die nicht unter Kontrolle bekommt, gibts nun die Nebelkerze mit den Büros. Typisch #FailedStateBerlin. Wenn das gilt, setze ich keinen Fuß mehr ins Büro. Wir haben Home Office und Betriebsrat. Zur Not lasse ich mir meine leichte chronische Atemwegserkrankung per Attest aufblasen, um Home Office zu behalten.

  89. 90.

    Das haben wir nun vom Partyvolk - abends Halligalli machen und am nächsten Tag auf Arbeit die „Pestilenz“ verteilen - dankeschön!
    Die Mehrheit muß wieder wegen der Idioten leiden.

  90. 89.

    Uh prima, da werden die, die jeden Tag fleißig arbeiten gehen und nicht ständig am feiern sind auch noch bestraft, indem sie nun auch noch am Arbeitsplatz öfter Maske tragen müssen.
    Die, die wirklich an den steigenden Infiziertenzahlen schuld sind, haben weiter Narrenfreiheit.

    Damit haben unsere Politiker mal wieder gezeigt, dass sie keinen A... in der Hose haben, um die zu belangen, die für die hohen Neuinfektionen wirklich schuld sind. Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln!

  91. 88.

    So eine typische "Jetzt drücken wir den Bürgern mal wieder eine rein" Maßnahme. Macht zwar keinen Sinn, aber hauptsache irgendwas beschlossen!

  92. 87.

    Am besten Sie stellen das ganze Leben vorübergehend ein! Wenn bezeichnen Sie als Querulanten und inwiefern müssen Sie darunter leiden? Das sind doch alles nur leere Worte, um den Aktionismus und die Panikmache zu rechtfertigen. Auch durch ständige Wiederholung wird das nicht besser. Hier in Brandenburg gibt es derzeit sechs Corona-Patienten in Kliniken, darunter einer, der intensivmedizinisch behandelt wird.

  93. 86.

    Übrigens - in Krankenhäusern darf man zwar nur einzeln die Kranken besuchen, mit Anmeldung, aber KEINER der Krankenschwestern oder Ärzte trägt nen MNS! Ja hallo, was ist das denn???? Icke, im Einzelbüro, trag son Teil beim Fensteröffnen, und die im KH, die tragen nix? Sind wir denn bei Aldi? Unfassbar, offenbar müssen die nix tragen. Weder im KH angestellte Arbeitskräfte, noch im Altenheim, noch die VerkäuferInnen. Aber wir, aufm leeren Gang, aufm Weg zum Klo. Obwohl - DA wäre es angebraucht *winkezudenKollegen,dieKohllieben*

  94. 84.

    Juti, Hauptmann, ich stehe am Tag 20 mal auf vom SChreibtisch, gehe EINEN oder ZWEI Schritte zum Fenster, öffne oder schließe es. Dabei ziehe ich nächstens Maske auf und ab. Dann wieder aufstehen - ich muss viele Kundenunterlagen drucken - 5 Schritte zum Drucker - Maske auf, Maske ab - hinsetzen. Auf dem Gang ist aber keiner. Wir arbeiten halt. Am PC. Dafür sitzen wir am Schreibtisch. Auf dem Gang lungern tut bei uns keiner. Sind ja keine Behörde.

    Camping-Klo... eigene Kaffeemaschine. Alles hinzukriegen. Fenster bleibt dann jetzt halt zu. Nur der Drucker, der nervt etwas... hm...

  95. 83.

    Der Kollege kommt vom Gang mit Maske rein, setzt sich neben Dich auf den Gaststuhl an Deinem Schreibtisch - nirgends gibts eine 1fuffzigverordnung für Büros! - und setzt neben Dir die Maske ab, weil am Arbeitsplatz/Schreibtisch die Maskenpflicht nicht gilt. NIEMAND hat gesagt, an WELCHEM SChreibtisch.... oder wer genau Donald Duck aus der Gaststätteliste wo genau auftreiben soll zum Geldeintreiben... :-)

    "Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen" fällt mir da gerade ein *hüstel*

  96. 82.

    Musste meinem Chef auch schon sagen, dass er mir bitte nicht über die Schulter gucken soll.

  97. 81.

    Ja, aber beim Arbeitgeber geht's ums Arbeitsstättenrecht als Bundesrecht. Und da gibt's seit April Richtlinien, die Maskenpflicht nicht unabhängig von den örtlichen und organisatorischen Gegebenheiten vorschreiben. Der Arbeitgeber hat mit dem Gedöns nach Infektionsschutz auf Landesebene nichts zu tun, das muss schon jeder Einzelne von sich aus einhalten.

  98. 80.

    Einerseits richtig, andererseits... wo arbeiten denn die Partypeople...auch im Büro. Allerdings verstehe ich nicht, warum am Wurststand im Supermarkt 4 Verkäufer unmittelbar nebeneinander stehen und dort wird keine Maske aufgesetzt.
    Insgesamt ist das eine sehr undifferenzierte Situation. Aber aufgrund der wenigen, aber doch leider zu vielen Querulanten müssen nun alle darunter leiden. Und auch ansonsten vernünftige Menschen vergessen mittlerweile, dass eine Afterworkrunde mit den Freundinnen und Kolleginnen derzeit mit Abstand oder gar nicht stattfinden sollte.

  99. 79.

    Hach, das hätte ich doch ohne Sie tatsächlich nicht begriffen, an die Stirn Klatsch.

  100. 78.

    Es kann auch von Vorteil sein, wenn man die Maske auf einem Bürohausklo auf lässt.

  101. 77.

    Herrlich, soviele „Nicht Lesen Könner“, „Nicht Verstehen Woller“ , die ihre Büros höchstwahrscheinlich im Krematorium haben, denn sie begegnen nie einem Menschen auf den Bürofluren und alle Bürotüren sind immer zu, habe ich noch nie auf einem Haufen gesehen. Aber es sind ja eigentlich nur 30 künstlich Aufgeregte.
    Übrigens, bei uns war es schon seit Mitte März so, dass wir, wenn wir von unserem Schreibtisch aufstanden, eine Maske aufsetzten. Wir wollten schließlich nicht unseren Job verlieren, wollten nicht, dass die Kitas und Schulen wieder schließen und letztlich auch uns nicht gegenseitig anstecken, hat übrigens unser Betriebsrat vorgeschlagen.
    Spruch des Tages: „ Der Kluge lernt aus allem und von jeden, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser“ - Sokrates

  102. 76.

    Ob die sofort wirkt, hängt u. a. davon ab, ob die ZUstimmung der Betriebsräte notwendig für die Wirksamkeit ist. Wenn ja, dann wird das noch dauern. Denn die Betriebsräte können nicht zustimmen, wenn sie auch in Zukunft noch gg. die Beschränkungen (um es mal neutral zu formulieren) vorgehen wollen u. sich dabei nicht in Widerspruch zur vorigen Zustimmung setzen u. evtl. ihre Rechte verlieren wollen. Das dürfte eigentl. kein Betriebsrat wollen u. deswegen müssten die dagegen stimmen (wenn die nicht politisch entscheiden, um sich lieb Kind bei RRG zu machen).

  103. 75.

    Das bedeutet also, Kollegen, die zu viert in einen großen Konferenzraum sitzen, müssen Masken tragen. Und wenn sie anschließend gemeinsam zum Mittagessen in eine Gaststätte gehen, dann können sie mit 1,50 m Abstand munter Aerosole austauschen. Richtig?
    Wenn ein Kollege zur kurzen Absprache in mein Büro kommt, dann muss er Maske tragen. Ich brauche das im selben Gespräch aber nicht zu tun, weil ich an meinem Schreibtisch sitze. Richtig?
    Wo ist denn da die Logik?

  104. 74.

    Die Politik hat nichts begriffen. Die ganzen Partys sind das Problem und nicht die Büroangestellten. In Büros gibt es so gut wie kein Infektionsgeschehen. Polizei und Ordnungsamt müssen gegen die ganzen Partys vorgehen und nicht gegen friedlebene Büroangestellte. Schade dass dann zur nächsten Wahl eine entsprechende andere Partei gewählt werden muss.

  105. 73.

    upsi, interessant - jedes Mal, wenn ich aufstehe und 3 Schritte zum Drucker gehe, muss ich Maske aufsetzen, beim Hinsetzen wieder ab... ähm, die wird rasch Schmuddelstreifen an den Seiten bekommen *örgs* vom Anpacken....

  106. 72.

    Da 95% der ohnehin nahezu nie erteilten Bußgelder nicht eingetrieben werden, verfährt der Bürger wie gehabt:

    Die Generation E (für Egoismus) tanzt weiter auf unbehelligt Coronapartys, die Maskenmuffel setzen sie konsequent nicht auf oder nutzen sie nur als Kinnwärmer und die RRG-Senatoren quatschen weiter dummes Zeug.

    Nein, ich will das nicht verteidigen oder kleinreden. Im Gegenteil. Es ist nur leider die Realität im am schlechtesten regierten Bundesland Deutschlands.

    Aber Hauptsache wir haben Parklets, grüne Punkte und Findlinge auf den Straßen. Ach ja, und Popup-Radwege (leider dann doch so illegal, wie voraussichtlich die dilettantischen Mietgesetze). Letztere werden einen ziemlichen Aufschrei verursachen, wenn das Bundesverfassungsgericht sie kippt und dadurch sogar der Mietspiegel für Jahre unwirksam wird, da die zugrundeliegenden Mieten unrechtmäßig waren. Dann werden wir die höchsten Mietsteigerungen erleben, die es jemals gab in Berlin. Mal sehen, ob das dann Einfluss auf das Wahlergebnis hat. Vermutlich nicht. Der Berliner ist das alles ja gewohnt. Man ist ja schon zufrieden, wenn man einen Termin beim Bürgeramt ergattert, bevor der Bußgeldbescheid wegen dem abgelaufenen Ausweis eintrifft. Der Berliner ist genügsam.

  107. 71.

    Wie soll ein Gastwirt die Angaben seiner Gäste auf Richtigkeit kontrollieren wenn er nicht berechtigt ist Einsicht in ein Personaldokument zu nehmen? Ausserdem muss niemand einen Ausweis bei sich tragen.
    Maskenflicht in Büros und Verwaltungsgebäuden, da kann man nur hoffen das viele von zu Hause aus arbeiten können.
    In Grossraumbüros sitzen sich viele 8 Stunden gegenüber da muss am Schreibtisch keine Maske getragen werden. Aber bei einem kurzen Weg zur Kaffeeküche über den Flur muss eine Maske getragen werden. Nicht so ganz verständlich.

  108. 69.

    "Bei einem Lockdown könnte man natürlich auf die Maske im Büro verzichten"

    Weil man dann nicht ins Büro muß sondern HomeOffice macht? Sry, aber anders erschließt sich mir das nicht.

  109. 68.

    *seufz* Hört denn diese Begriffsstutzigkeit nie auf?

    Okay, auch für Sie: Es hat nichts, wirklich gar nichts mit der Etikette zu tun, sondern mit Aerosolen. Wissen Sie, was das ist? Das sind kleinste Tröpfchen, die jeder von uns ausatmet. Jene Tröpfchen fliegen lange Zeit in der Luft umher und können andere Menschen infizieren, sofern diese Tröpfchen von einem Corona-Infizierten ausgestoßen wurden. Husten und Niesen sind also nicht nötig für eine Übertragung, ganz normales Ausatmen durch Mund und Nase genügt für eine Übertragung des Erregers durch die Luft. Deswegen: Maskenpflicht! Jetzt alles verstanden?

  110. 67.

    Die Partypeople in Berlin werden nicht zur Verantwortung gezogen, aber alle die in Büros arbeiten? Das ist unglaublich und typisch Senat. Seit Monaten fahren wir mit Masken öffentliche und werden bestraft weil der Senat bei anderen durchgreift.

  111. 66.

    Das ist doch alles Nonsens. Was ist mit den schulen.? Da dürfen über 20 Kinder in einem raum . Wer weiß wieviele da schon pos. waren,ohne Symptome,ohne test, mal 1 Tag krank dann wieder da. Ob die Masken so sinnvoll sind bezweifle ich auch!!!! Der Virus wird nie ganz verschwinden,wie andere Krankheiten auch
    Wie lange soll das noch so weitergehen? Todesfälle gibt es wenig,krankenhäuser sind auch nicht ausgelastet. Ich hoffe irgendwann wachen alle auf.

  112. 65.

    Eine Maskenpflicht im Bürogebäude, schön und gut,nur was hilft dies wenn die illegalen Partys weitergehen, die wenigsten von diesen partyteilnehmern werden tagsüber diejenigen sein,die im Büro sorgsam die Maske Tragen. Mich würde mal interessieren,welche tatsächlichen Folgen diese partyteilnehmer haben,wenn sie erstmalig oder wiederholt an denselbigen teilnehmen. Ein Bußgeld von ein paar EUR wird die Unvernunft nicht besiegen. Irgendwie sollte sichergestellt werden, dass diese partygänger nicht die Möglichkeit erhalten, weiterhin verstösse gegen die Anordnungen umsetzen zu können. Neben den gesundheitlichen Schäden für die dadurch infizierten unbeteiligten,entsteht ja auch ein immenser volkswirtschaftlicher Schaden für die bezirke und Länder,die dann folgende Generationen bezahlen dürfen.

  113. 64.

    "Lieber Senat tretet doch einfach konsequent geschlossen zurück und macht Platz für Neuwahlen !"

    Die ändern doch nix; siehe Umfragewerte.

  114. 63.

    Mmmh, wir arbeiten als s.g. systemrelevante Berufssparte von Beginn der Pandemie an ausnahmslos durch - natürlich ohne Masken, ohne 1,5m Abstand und ohne irgendwelche anderen Maßnahmen. Die meisten von uns sind sogar die ersten Wochen ohne Maske mit den Öffis gefahren und kein Einziger hat sich irgendwo angesteckt, denn man hat uns von klein auf an beigebracht, andere Menschen nicht anzuniesen oder anzuhusten und sich auch nicht permanent mit den Händen im Gesicht zu spielen. Auch haben uns unsere Mütter beigebracht, anderen Menschen nicht zu dicht "auf die Pelle zu rücken". Also wer schon als Kind die Grundregeln des Lebens gelernt hat, braucht auch keine Maske in einem ohnehin fast leeren Büro.

  115. 62.

    Genauso auch bei uns. Leere Flure, im max 1 Person . Wer sieht es, wenn ich ohne Maske dort an geschlossenen Türen vorbeigehe?

  116. 61.

    Ich sagte ja das die Einschränkungen nicht reichen. Bei einem Lockdown könnte man natürlich auf die Maske im Büro verzichten. Den haben wir aber nicht. Und auch wenn ich es mir wünschen würde, so glaube ich auch nicht daran, dass Partys und Feiern vorbei sein werden. Ich denke übrigens auch nicht nur an private Feiern. Es gibt genug Bars, die voll sind und wo Clubstimmung herrscht. Bei mehrmaligen Verstößen würde ich auch kein höheres Bußgeld erheben, sondern den Laden für mindestens 3 Monate schließen. Aber das alles wird leider nicht passieren. Auch deswegen bin ich froh, dass ich zumindest auf der Arbeit nun damit rechnen darf, dass der fragende Kollege nun mit Maske erscheint. Denn ich halte mich an alle Regeln... mein Kollege aber vielleicht nicht.

  117. 60.

    Offenbar wollen oder können Sie es nicht verstehen: Der Kollege am Schreibtisch gegenüber muss bereits jetzt mindestens 1,5 Meter Abstand halt...das Problem mit den Aerosolen ist dabei jedoch leider dennoch vorhanden.. aber darum geht es ja an der Stelle nicht. Also Kollege am Schreibtisch 1,5 Meter Abstand. Selber Kollege auf dem Gang.... und bei uns sind die Gänge sehr schmal.... ist ggf nur wenige cm entfernt. Was aber noch wichtiger ist, es arbeiten in einem solchen Gebiet ja überwiegend Menge mehr als 2 Menschen.. ich begegne also auch denen, die mir halt nicht gegenüber sitzen...und das im engen Gang, Treppenhaus, Fahrstuhl, Toilettenvorraum oder bei Besprechungen etc...

  118. 59.

    Das ist doch alles Nonsens. Was ist mit den schulen.? Da dürfen über 20 Kinder in einem raum . Wer weiß wieviele da schon pos. waren,ohne Symptome,ohne test, mal 1 Tag krank dann wieder da.

  119. 56.

    Wer das kontrollieren soll? Der Arbeitgeber. Der ist nämlich im Zweifel haftbar und zwar persönlich, wenn „ „Gefährdungsquellen“ bestehen und er diese nicht beseitigt.

  120. 55.

    Was hier die meisten vor lauthals verkündetem Unmut und albernem Lamento nicht begriffen haben, ist, dass es im Herbst und insbesondere im Winter temperatur- und witterungsbedingt etwas schwieriger wird, häufiger zu lüften und sich die Raumluft demzufolge sehr schnell mit Aerosolen füllt, die zu einer Infektion mit Corona führen können. Um die Aerosol-Konzentration zu reduzieren, werden - wie im ÖPNV und im Einzelhandel - Masken getragen.

  121. 54.

    Es macht schon Sinn solche eine Maskenpflicht, da viel mehr unterschiedliche Leute auf einem Flur sich bewegen und ihre Keime ausatmen, als im Büro, wo es immer die gleichen sind.

  122. 53.

    "...nachdem zunächst die Urlauber und jetzt die Partygänger als Infektionsquellen identifiziert wurden, ..."

    Nicht ganz Richtig. Natürlich gibt es Infizierte, die zuvor auf einer Party waren oder aus dem Urlaub zurückgekommen sind. Aber die Aussage "Die Partygänger und Die Rückkehrer sind schuld" ist eine bisher unbewiesene Behauptung.

  123. 52.

    Bei solch sinnlosen Verordnungen das Wort "Vernunft" zu gebrauchen, halte ich nicht gerade für vernüftig.

    Beste Grüße

  124. 51.

    Lieber Senat,
    wochenlang erzählt ihr den Leuten, das "Partyvolk" (sorry an die Feiergemeinde!)sei an den steigenden Zahlen Schuld. Mal angenommen, ich nehme euch das ab, kann es nur einen logischen Grund für die Maskenpflicht in Büros und Verwaltungsgebäuden geben: DORT müssen dann wohl die Partys gelaufen sein.

    Wie lange meint ihr, dass solch blinder, sinnloser Aktionismus von irgendwem respektiert wird? Oder gehts doch nur darum die Berge von Masken, die der Spahn beschafft hat, unters Volk zu bringen? Das geht über Firmen nämlich deutlich besser als über Privatleute. Ein Schelm, wer arges denkt.

    Beste Grüße

  125. 50.

    Wann kommt das Bußgeld dazu?!!!
    Mein Vorgesetzter hat die Maske am Kinn und kommt mir immer zu nah.

  126. 49.

    Ich persönlich finde es gut, dass nun allgemein die Maskenpflicht am Arbeitsplatz/ Büro kommt. Wir tragen bei uns seit Mai die Maske. Ich arbeite im systemrelevanten Bereich, sobald wir unseren festen Arbeitsplatz verlassen und uns auf den sogenannten Verkehrswegen im Gebäude bewegen, heißt es Maske auf. Gerne tragen wir diese Maske nun nicht, besonders beim Sprechen kann sie stören. Im Vergleich dazu, zB. nicht mehr arbeiten gehen zu können, weil meine Gesundheit es nicht zulässt, ist die Maske ein kleiner Teil den ich für die Gesellschaft und zum Schutz meiner Kollegen beitragen kann.
    Es sind die Zusammenhänge innerhalb der Gesellschaft, auch wenn aktuell weniger Tote zu beklagen sind, haben wir nix davon wenn viele der Erwerbstätigen lange krank sind, sprich 10Wochen oder gar länger. Einwenig Rücksichtnahme und Unaufgeregheit würde uns allen gut tun. Und den Vorschlag, wenn das alles hier vorbei ist, einmal ordentlich zu feiern unterstütze ich voll und ganz.

  127. 48.

    Leider haben nicht alle AG eine Maskenpflicht wie von Ihnen beschrieben durchgesetzt. Um die AN in diesen Unternehmen zu schützen muß eine Verordnung her. An Vernunft appellieren reicht nicht.

  128. 47.

    Was sich die Senat ausdenkt ist doch an Blödheit und Dummheit nicht mehr zu überbieten und reinste Klientelpoltik. Jetzt sind also die Büros Schuld wo doch die letzten 8 Monate NIEMAND im Büro eine Maske getragen hat und die Zahlen trotzdem gesunken sind?! Was für ein Schwachsinn! Sich 8 Stunden im Büro gegenübersitzen und sich anatmen ist ok, aber auf den Weg zur Toilette eine MASKE???! Die spinnen die Römer...lol die Berliner Politiker. Hoffentlich setzen jetzt Klagen dem ein Ende! Sowas kann nur aus Berlin kommen! Bitte, bitte lieber arbeitender Teil der Berliner wählt diese Regierung nächste Jahr ab, vergesst nicht welche Parteien für diesen Nonsense verantwortlich sind!

  129. 46.

    Sie sitzen nicht in einem Großraumbüro, was? Mit 30 jungen Kollegen, die gerne feiern.

  130. 45.

    Das sehe ich noch nicht.
    Linke, Teile der Grünen, FDP und AfD werden diesen Unfug doch hoffentlich stoppen.

  131. 44.

    In einer Stadt, in der jeder Mensch beliebig aus Risikogebieten einreisen kann, ohne getestet werden zu müssen und ohne Kontaktangaben zu hinterlassen, wo gerade einmal 5% der Verstöße gegen Coronaregeln vom Ordnungsamt verfolgt werden, da passt so eine sinnfreie Regel doch ins Bild. Was hilft die Maske auf dem Flur im Büro, wenn ich morgens und abends in völlig überfüllten Bussen und Bahnen trotz Maske sitze. Es ist und bleibt ein Kasperltheater.

  132. 43.

    Aha. Und was machen die, die den ganzen Tag zwar im Büro aber nicht am Schreibtisch sind? Ich bin zu 90% in Besprechungsräumen. Also trage ich 7h Maske und gehe zum Luft holen an den Schreibtisch im Großraumbüro? Quatsch mit Soße und wie die Schulschließungen völlig am Infektionsgeschehen vorbei. Und die Ausrede heißt doch nur wieder "man weiß doch noch nicht genug über das Virus". Was genau ist denn an Infektionsherd=Privatfete nicht zu verstehen?

  133. 42.

    Wie wer soll denn da kontrollieren? Den AG ist das doch scheißegal, Hauptsache sie haben ein Konzept auf Papier, das sie bei einem Fall vorzeigen können, um eine Betriebsschließung zu verhindern.

  134. 41.

    Es ist eine freiwillige Entscheidung ins Fitnessstudio zu gehen - durch meine finanzielle Abhängigkeit bin ich gezwungen ins Büro zu gehen. Im Fitnessstudio halte ich mich max 2 Std auf im Büro 7-10 Stunden täglich.
    Im Fitnessstudio gibt es wahrscheinlich eine Lüftungsanlage- in meinem Büro nicht, da sitze ich wie in einer Legebatterie.

  135. 40.

    Super Kommentar. Ich sitze meiner Kollegin am Schreibtisch gegenüber. Da müssen wir keine Maske tragen. Wenn wir uns auf dem menschenleeren Korridor bewegen, dann schon. Logik sieht anders aus. Außerdem ist es natürlich sehr sinnvoll, nachdem zunächst die Urlauber und jetzt die Partygänger als Infektionsquellen identifiziert wurden, wenn man dann in Bürogebäuden Maske tragen muss.

  136. 39.

    Da steht Maskenpflicht soll im Büro gelten, wie bisher in den Gaststätten. Was ist daran falsch zu verstehen?

  137. 38.

    RGR für immer ! So eine sinnlose Maßnahme habe ich mir schon gedacht. Gut es sind halt grüne und linke was kann man da mehr erwarten. Der Arbeitsplatz ist natürlich auch leichter zu kontrollieren bzw. Vom Arbeitgeber anzuordnen als es in der BVG oder Öffentlichkeit konsequent zu kontrollieren. Lieber Senat tretet doch einfach konsequent geschlossen zurück und macht Platz für Neuwahlen !

  138. 37.

    Unser Markus aus München hat von der Ampel geschwärmt. Vermutlich lesen die in Bayern rbb24 nicht.

  139. 36.

    Es ist ja nur für kurze Zeit, es ist ja nur im Geschäft, es ist ja nur im Büro, es ist ja nur auf privaten Feiern ab 50 Personen, es ist ja nur meine persönliche Einstellung, es ist ja nur - Ah, auch zu Hause? In meiner Wohnnung? Wo soll das denn bitte enden? Wo ist bei jedem Einzelnen die Grenze? Bei mir schon lange überschritten!

  140. 35.

    Habe ich verpasst, dass plötzlich von Verwaltungsmitarbeitern und Beamten eine große Gefahr ausgeht? In unserer Behörde, die nicht klein ist, gab es noch keinen Corona-Fall. Was bringt jetzt die erweiterte Maskenpflicht? Bisher war sie bei uns nur im Aufzug oder bei Besprechungen/Zusammenkünften, wo der Abstand nicht eingehalten werden konnte, verpflichtend.

  141. 34.

    Berliner schrieb: "Ich begreife nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Am Ende sind die Einschränkungen natürlich nicht ausreichend."

    Hoch interessant, wie Sie diesen Unsinn auch noch verteidigen. Ihre Argumentation ähnelt der eines Feuerwehrmanns, der anstelle den lichterloh in Flammen stehenden Dachstuhl zu löschen, erst einmal in aller Bierruhe den Keller von brennbaren Materialien befreit. Das ist eine Frage der Prioritäten. Natürlich können - wie sie selbst sagen in zweiter Linie auch Büros ein Porblem sein - aber man hat gefälligts dort zu agieren, wo hier und heute die Hotspots liegen. Also ran an die Party-Szene und die Innenstadtbezirke.

  142. 33.

    Maskenpflicht in Büro- und Verwaltungsgebäuden ? Aber in Fitnessstudios wird weiter ohne traniert? Sind da die Aerosole nicht noch viel intensiver?! Wo bleibt die Logik - Bitte erklären

  143. 32.

    Berliner Coronaampel vorbildlich??
    Hatte der RBB nicht immer wieder darauf hingewiesen, dieses System sei in sich vollkommen intransparent? Und jetzt wird dem nicht mehr nachgegangen?
    Das ist alles in KEINSTER Weise mehr nachvollziehbar.

  144. 31.

    Im Artikel steht, dass die Maskenpflicht am Schreibtisch nicht besteht, sondern wenn man sich durch das Gebäude bewegt. Es gibt gerade in Berlin auch sehr viele Großraumbüros, wo mehr als zwei Mitarbeiter sitzen.

    Außerdem geht es nicht nur um Behörden, sondern um alle Büros, denn auch die Privatwirtschaft kommt nicht ohne Büros aus.

  145. 30.

    Ich wette das die Zahlen sinken werden, wenn die BVG-Streiks noch laaaange anhalten.

  146. 29.

    Die laufen echt nicht mehr ganz rund. Dieser Wahnsinn gerät immer mehr außer Kontrolle.
    Jetzt soll ich, wenn ich 5 Meter in die Küche laufe, ne Maske aufsetzen, obwohl ich mit meinen Kollegen mehr Zeit am Tag verbringe, als mit meiner Familie? Bei uns im Büro wird das niemand tun und das ist auch gut so!

  147. 28.

    Was das wieder für ein Beschluss vom Senat?! Was soll das bewirken, ich muss in meiner Firma seit 3 Monaten schon Maske tragen wenn ich das Büro verlasse. Und das wo auf der Etage max. 5 Leute anzutreffen sind von sonst 50.

    Das ist also das Rezept vom Senat die Pandemie in Berlin zu beherrschen - wo einzelne verantwortlich sind und es Lasten der Allgemeinheit geht. RGR sollte endlich abdanken...

  148. 27.

    Nachdem uns jetzt tagelang vorgekaut wurde, dass an den steigenden positiven Testergebnissen die Reiserückkehrer und die privaten Partys Schuld sind, ist es jetzt natürlich völlig logisch, dass im Büro Masken getragen werden müssen. Der Senat macht sich damit lächerlich!

  149. 26.

    Niemals hätte ich für möglich gehalten, dass Rot-Rot-Grün sowas beschließt.
    Und wieder sind die Anständigen die Dummen.
    Randalierer lachen sich hingegen kaputt.
    Warum werden die nicht zur Kasse gebeten?
    @rbb: Wissen Sie mehr darüber, wessen Idee das war?
    Das war doch nicht die Idee von Ramona Pop?
    Bin echt fassungslos.
    Ich denke, die Betriebsräte werden morgen völlig überrannt.

  150. 25.

    Liebe RBB-Autoren, die Schlagzeile ist irreführend. Sie suggeriert, dass Masketragen am Arbeitsplatz verordnet wurde. Und so wird das hier gerade auch bei einigen verstanden, die nicht über die Headline hinauskommen.

  151. 24.

    Das ist doch alles nur noch lächerlich und beschämend, was unser Senat beschließt.
    Die Berliner Verwaltung ist doch eh schon aufs nötigste heruntergefahren und Puplikumsverkehr findet so gut wie nicht mehr statt. Jetzt soll in den Büros Masken getragen werden? Super, die Zahlen der Ansteckung werden rasend schnell sinken.
    Es sollte konsequenter in den öffentlichen Verkehrsmitteln und generell bei der Einhaltung der Maskenpflicht kontrolliert und die Strafen umgesetzt werden.
    Ich fahre täglich BVG und habe bisher niemanden die Maskenpflicht kontrollieren sehen, sehe aber ständig Menschen ohne Maske durch die Gegend fahren.
    Alles nur noch lächerlich....

  152. 23.

    Wenn ich hier einige Kommentare lese, dann wird mir übel. Wenn ich mir vorstelle, dass Menschen, die so einfache Sachverhalte nicht begreifen, im Büro und der Verwaltung tätig sind, übrigens auch. Punkt 1: die Maske muss ja gerade nicht 8 Stunden am Schreibtisch getragen werden. Sehr wohl aber, wenn man ins Nachbarbüro geht, zum Schreibtisch des Kollegen, auf dem Gang, Fahrstuhl etc. Und da komme ich zu Punkt 2: natürlich verbreitet sich das Virus zumindest aktuell nicht überwiegend auf der Arbeit. ABER: umso höher die Zahlen, umso größer wird auch dort das Risiko. Am Ende geht es auch darum, dass Arbeitnehmer geschützt werden müssen. Denn wenn ich selbst kaum Kontakte habe, aber auf engen Gängen etc Kollegen begegne, die ständig viele Leute treffen, dann steigt natürlich auch mein Risiko. Ich begreife nicht, was daran nicht zu verstehen ist. Am Ende sind die Einschränkungen natürlich nicht ausreichend. Das werden wir dann in einigen Wochen/ Monaten sehen.

  153. 22.

    Unser guter Senat übertrifft sich mal wieder mal selbst in seiner Inkompetenz und Klientelpolitik. Die einschneidenste EInschränkung wird also der arbeitenden und nicht etwa der feiernden Bevölkerung in den RRG-Kernbezirken FHK, Mitte und Neukölln-Nord verordnet.

    Jetzt wissen wir es also: Wirkliche Hotspots sind also Büro und Werkstatt und nicht etwa der Club oder der Innenstadt-Rave und anstatt, dort wo es "brennt", mit Kontrollen und Restriktionen zu reagieren, wird ein halbgares One fit for all, egal ob Schlesisches Tor oder Schmöckwitz und Kreuzberg oder Konradshöhe, verkündet. Nur nicht der eigenen Klientel weh tun. Mein Gott, ist das erbärmlich! Wählt diese Leute, die in ihrer Selbstgerechtigkeit unsere Stadt zugrunde richten, nächstes Jahr bitte, bitte ab.

  154. 21.

    Großartig!... Maske in Büros. Geht's noch. "vor der Welle schwimmen.." Anscheinend finden Pop, Mueller und Lederer es auch noch lustig?! Mit keinen Schritt zu rechtfertigen. Die ganze Zeit ohne Maske und jetzt neu - ohne Fall und Not- mit Maske... Ich hoffe nur die Betriebsräte erfüllen ihre Aufgabe. Ansonsten sind nächstes Jahr Wahlen...

  155. 20.

    Die Maskenpflicht auf Gängen und Aufzügen im Bürogebäude kenne ich von meinem Arbeitgeber bereits seit Frühjahr, damit kann man gut leben nach meiner Erfahrung.
    Das Partygeschehen in manchen Parks Berlin finde ich einfach nur verantwortungslos. Ich wünsche mir, dass diese Partypeople verstehen, dass ein erneuter Lockdown viele Existenzen kostet würde. Lasst uns nach Corona ein riesiges Fest in der ganzen Stadt feiern, alle Kneipen, Clubs und Restaurants sollen voll sein. Nur im Moment geht es nicht, also bitte an die Gesellschaft denken, es sind doch die Jungen selbst, welche die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie am härtesten trifft.

  156. 19.

    Solange es nur Flure und Fahrstühle betrifft, geh ich von mir aus als Betroffene noch mit, WENN der Senat zuerst das Problem mit den Bars und Clubs konsequent angeht.

  157. 18.

    Hauptsache keiner kontrolliert alte dreckige Umluftanlagen in Kaufhäusern, Büro und öffentlichen Gebäuden. Die Aussenluft wird stärker kontrolliert als die Innenluft.


    .

  158. 17.

    Verschärfungen sind notwendig, aber die Maskenpflicht in Büros halte ich nicht sachgerecht. Statt den Vernünftigen weitere Maßnahmen aufzuerlegen, sollte eher wirksam gegen Personen vorgegangen werden, die gegen die bestehenden Regeln verstoßen. Die Frage, ob in Büros ohne Publikumsverkehr Maske zu tragen ist, wäre im Einzelfall mit der Gefährdungsbeurteilung zu klären, die der jeweilige Arbeitgeber zu erstellen hat.

  159. 16.

    Es steht doch im Artikel, dass die Maskenpflicht nicht am Schreibtisch gilt.

  160. 15.

    "...Berliner Senat beschließt Maskenpflicht in Büros..."........."...Beim Arbeiten am Schreibtisch soll die Regelung nicht greifen...."
    Mein Kommentar dazu:
    1. Nachdem Frau Merkel den Herrn Müller schon vor der MPK gescholten hatte, dass Berlin endlich was tun muss, müssen jetzt wieder die zu Gehorsam verpflichteten Beamten als "good will"-Beispiel herhalten und belegen, dass Berlin was macht. Wird das auch die Zahlen in Friedrichshain-Kreuzberg beeinflussen?
    2. Im Büro ja aber am Schreibtisch nein? Irgendjemand hat hier vor kurzem mal Frau Nahles zitiert, als sie im Bundestag trällerte "....ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt...". Ich habe den Auftritt damals gesehen und ich finde ihn so krass, dass ich es direkt bedauert habe, dass sie trotzdem gegangen ist. Liebe Berliner Politiker: Frau Nahles hatte das damals scherzhaft gemeint. Es gibt keine Veranlassung diesen Spruch jetzt umzusetzen.

  161. 14.

    Dieser Senat macht sich auch so lächerlich wie die Bundesregierung und die einzelnen Länderchefs heute. Ich kann dieses alles nicht mehr verstehen und will dieses auch nicht mehr verstehen. Viele Bürger wünschen sich einheitliche Regelungen für das ganze Bundesgebiet und da frage ich mich wieso dieses nicht zustande kommt.
    Aufwachen verantwortliche Politiker! !!!!!!
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  162. 13.

    Ich bin ja sonst ein Freund der Maskenpflicht... Aber im Büro? Wo ich mit max. 2 weiteren Kolleginnen zusammensitze? Ähm... nein.

  163. 12.

    Finde ich Quatsch. Die Zahlen steigen durch die Partygänger.

  164. 11.

    Die Welt lacht sich kaputt!!!

  165. 10.

    Eine Darstellung der aktuellen Berliner Corona Ampel ist von hier aus nur 1 Klick entfernt. rbb24 hat da so eine Übersicht.
    https://www.rbb24.de/panorama/thema/2020/coronavirus/service/faelle-berlin-brandenburg-verdopplungszeit-fallzahlen-entwicklung.html

  166. 9.

    Was sagt die Corona-Ampel?

    2x grün, 1x gelb. Eigentlich kein Grund für das was der Senat gemacht hat. Aber so bleibt man zumindest unglaubwürdig. Man glaubt sich selbst nicht.

  167. 8.

    Die Leute feiern bei angeblichen „Corona-Partys“ und jetzt soll es eine Maskenpflicht in Büros geben? Wie bescheuert muss man denn sein, sich so etwas auszudenken? So wie: Damit ich keine Erkältung bekomme, wird mir der Arm eingegipst...
    Lieber Senat, Ihr seid echt zu nichts mehr zu gebrauchen!

  168. 7.

    Absoluter blödsinn. Dann gehe ich nicht mehr uns Büro und arbeite nur noch von zu Hause. Wenn sich der Arbeitgeber quer stellt gibt es den gelben Schein. Jetzt setze ich die Maske schon im Klo auf oder was? Jetzt können wir den Mist ausbaden was auf feiern von Großfamilien verzapft wurde.

  169. 6.

    Jetzt sind es auf einmal die Büros? Alles sehr seltsam und unglaubwürdig!?!?

  170. 5.

    Welch populistischer Wahnsinn! Mir ist auch völlig neu, dass die meisten Übertragungen in Büros stattfinden. Dachte, das wären eher Feiern. Nun darf ich 8 Stunden mit einem Kollegen im Büro sein und Maske tragen? Ich bekomme dabei schon nach Minuten Probleme wegen Atembeschwerden. Nach ner Stunde kipp ich da um und sicher geht es auch gesunden so. Zumal sich die Luft eh ansammelt und wir dank Energiesparmist nicht richtig lüften können.

  171. 4.

    Was soll das jetzt wieder?Was bringt das??

  172. 3.

    In Österreich gibt es einen Corona-Warnampel die man im Internet einsehen kann. Man kann nachschauen welche Warnstufe in dem Bezirk besteht in dem man sich gerade aufhält oder in den man fahren will.
    Kann man das nicht auch für die Berliner Ampel einrichten oder besser noch für ganz Deutschland?

  173. 2.

    Was soll man dazu noch sagen .... es wird gesagt ... die Feiern sind schuld und man führt eine ,maskenpflicht in Büros ein.
    Richtig klasse, hab es jetzt 2 mal in den Nachrichten gehört.... falsche Namen angegeben der Wirt zahlt die Strafe.

    Hm keine Maske im Bus/Bahn..... sollte auch die BVG die Strafe zahlen ?

    Ich glaube bei der Nummer mit den Wirten ..... das wird wohl gleich wieder geändert .... von Gerichten

  174. 1.

    Bei diesem Senat kann man nur noch den Kopf schütteln. Haben die Damen und Herren den Knall nicht gehört und verstanden, dass die hohen Infektionszahlen hauptsächlich bei privaten Feiern entstehen! Hier muss angesetzt werden, anstatt die Maskenpflicht zu erweitern. Soll ich jetzt bei jedem Gang auf's WC oder Küche eine Maske tragen? Da bin ich ja mal auf die genauen Bestimmungen gespannt.

Das könnte Sie auch interessieren