Steigende Corona-Neuinfektionen - Kalayci und Bezirke wollen Partygänger schärfer kontrollieren

Di 22.09.20 | 18:40 Uhr
  155
Über 800 Personen James-Simon-Park geräumt
Audio: Inforadio | 22.09.2020 | Nina Amin | Bild: Pudwell

Senat und Bezirke schauen besorgt auf die steigende Zahl von Corona-Infektionen - und nehmen vor allem Clubs und Feierfreudige ins Visier: Die sollen nun strenger kontrolliert werden. Auch lokale Alkohol- oder Partyverbote sind bereits im Gespräch.

Clubs und ihre Besucher in drei Berliner Innenstadtbezirken müssen sich wegen der verschärften Corona-Lage auf Kontrollen einstellen. "Wir, das heißt, die drei Bezirke und ich, haben uns zu einer konzertierten Kontroll-Aktion zu den Clubs verabredet, wo manches illegal läuft", erklärte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) am Dienstagnachmittag nach Gesprächen mit Vertretern der Bezirke Mitte, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln. Diese weisen berlinweit derzeit die höchsten Neuinfektionszahlen im Verhältnis zur Einwohnerzahl auf.

Zwar sind coronabedingt noch immer viele Clubs geschlossen, einige dürfen aber bereits wieder Außenbereiche öffnen oder als Restaurants arbeiten. Das aber werde immer öfter ausgenutzt, um zu feiern, ohne auf Vorgaben wie Maskenpflicht oder Mindestabstand zu achten, heißt es.

Auch werde laut Kalayci überlegt, in den besonders stark betroffenen Bezirken große Treffen und den damit verbundenen Alkoholkonsum im öffentlichen Raum zu bestimmen Zeiten zu verbieten.

Kalayci: Clubs treiben Infektionszahlen in die Höhe

Wie Kalayci ausführte, habe sie mit den drei Bezirken insbesondere über private Zusammenkünfte und das "Clubgeschehen" beraten. "Beides treibt die Infektionszahlen." Auch über die einschränkenden Maßnahmen anderer Städte für den öffentlichen Raum sei gesprochen worden. Am Freitag sollen die Beratungen dazu weitergehen, so die SPD-Politikerin. An dem Gespräch mit ihr haben laut Gesundheitsverwaltung teilgenommen: der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Martin Hikel (SPD), sowie die stellvertretenden Bezirksbürgermeister von Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg, Ephraim Gothe (SPD) und Knut Mildner-Spindler (Linke).

Das Treffen war am Montag einberufen worden, weil das Berliner Ampelsystem zur Bewertung der Corona-Lage nach einem Anstieg der Reproduktionszahl erstmals Beratungsbedarf signalisierte.

Amtsarzt fordert Party-Verbot

Der Amtsarzt des Bezirks Reinickendorf, Patrick Larscheid, hält wegen der steigenden Infektionszahlen neue Kontaktbeschränkungen für wirkungsvoll: "Wenn der Senat es ernst
meint, müsste er jede Form von Party oder Feier untersagen", sagte Larscheid am Dienstag der "B.Z." (Online). Demnach sollte die Grenze für Zusammenkünfte wieder bei acht bis zwölf Menschen liegen - aus höchstens drei Haushalten.

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach unterstützt unterdessen den Vorschlag einer Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen zur Eindämmung des Coronavirus. "An Plätzen wie dem Stachus in München, der Hasenheide in Berlin oder dem Brüsseler Platz in Köln ist das Infektionsrisiko hoch", sagte er der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag). An solchen öffentlichen Plätzen könnten die Abstände nicht eingehalten werden, und es werde laut gesprochen. "Und wenn man laut spricht und ist infektiös, überträgt man per Tröpfchen das Virus." Die Hasenheide in Neukölln war mehrfach Schauplatz illegaler Partys mit teils mehreren Tausend Menschen.

Liecke fordert Brennpunkt-Streifen

Neuköllns Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU) forderte unter anderem, die Infektionsschutzverordnung wieder zu verschärfen. Außerdem brauche es Hundertschaften der Polizei, die als eine Art Brennpunkt-Streife unterwegs seien, sagte Liecke im Interview mit dem rbb-Fernsehen. Diese sollten in die Hotspots gehen und zeigen "Party ist jetzt nicht". Als Drittes forderte Liecke eine Aufklärungskampagne vor allem für jüngere Menschen.

Kalayci befürchtet mehr Todesfälle

Auch Gesundheitssenatorin Kalayci (SPD) führte die Entwicklung der Corona-Fallzahlen auf Partys oder private Feiern mit vielen Teilnehmern zurück. Es sei sehr auffällig, dass unter den Infizierten viele jüngere Menschen seien, sagte Kalayci am Montag in der rbb-Abendschau. Zwar würden junge Menschen die Krankheit leichter überstehen; allerdings wisse man aus anderen Ländern, dass es eine Frage der Zeit sei, dass die Jungen dann die Älteren ansteckten. "Und dann ist schon absehbar, dass es mehr Fälle in Krankenhäusern gibt – und auch mehr Todesfälle."

"Nur weggeschickt zu werden, ist keine Abschreckung"

Auch der Bürgermeister von Berlin-Mitte, Stefan von Dassel (Grüne), wünscht sich mehr Konsequenzen: "Bei den Spontan-Partys, gerade bei uns in den Grünflächen, würde ich mir schon wünschen, dass konsequenter Bußgelder verhängt und Personalien festgestellt werden. Nur weggeschickt zu werden, ist keine Abschreckung."

Senatorin Kalayci wies einseitige Forderungen an die bezirklichen Ordnungsämter zurück. Die Bezirke könnten auch eigenständig Maßnahmen ergreifen – diese Möglichkeit biete das Infektionsschutzgesetz durchaus. In diesem Zusammenhang brachte Kalayci auch die Begrenzung des Alkoholausschanks wieder ins Gespräch, den sie bereits früher gemacht hatte. Unter anderem darüber wolle sie mit den Bürgermeistern beraten.

Was Sie jetzt wissen müssen

155 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 155.

    sie wollen mich doch veräppeln, oder?? das hier ist nicht mal ein richtiges forum, NIEMAND hat hier einen festen namen! genauso könnte ICH behaupten SIE haben mir den namen "geklaut"! sie tuen ja gerade so als hätte ich nichts besseres zu tun als ALLE beiträge zu durchforsten..meine güte, das ist auch so klassisch boomer, dieses komplette nicht-kapieren vom "neuland internet". wirklich, zum fremdschämen...

  2. 154.

    Genau. "müsste" und "sollte". Fehlt nur noch könnte. Schreibt man eben eine Verordnung wie es gerade in den Kram passt...

    Kleiner Hinweis, auf welch wackeligen Füßen diese ganzen Verordnungen stehen:
    "Der Rechtsexperte Prof. Dr. Thorsten Kingreen von der Universität Regensburg räumte ein, die zuletzt wieder steigenden Fallzahlen seien besorgniserregend, gleichwohl könne von einer systemischen Gefahr nicht mehr gesprochen werden. Die Feststellung der epidemischen Notlage löse zudem ein verfassungsrechtlich hochgradig problematisches Ausnahmerecht aus. Die Ermächtigung des BMG, in Rechtsverordnungen Ausnahmen und Abweichungen von nicht näher eingegrenzten Parlamentsgesetzen vorzusehen, sei verfassungswidrig, erklärte Kingreen."

  3. 153.

    "Von daher: Zeit um Abhauen nach Australien."

    Viel Spaß im Outback, liebe Andrea! :-)

  4. 152.

    Im Text dieses Artikels heißt es: "Wenn der Senat es ernst meint, müsste er jede Form von Party oder Feier untersagen", sagte Larscheid [Anm.: Der Amtsarzt des Bezirks Reinickendorf] am Dienstag der "B.Z." (Online). Demnach sollte die Grenze für Zusammenkünfte wieder bei acht bis zwölf Menschen liegen - aus höchstens drei Haushalten."

    Weiterhin heißt es: "Neuköllns Gesundheitsstadtrat Falko Liecke (CDU) forderte unter anderem, die Infektionsschutzverordnung wieder zu verschärfen."

    Dem ist unmissverständlich zu entnehmen, dass der Senat hier noch handeln muss bzw. wird. Doch Sie reden unentwegt hysterisch von "Das steht aber nirgendwo! Und wehe der Richter kriegt das in die Finger!", legen somit den Text bewusst falsch aus bzw. ignorieren wichtige Aussagen. Also trollen Sie gefälligst woanders!

  5. 151.

    Wer keine Argumente hat verlegt sich eben aufs Beschimpfen. Steigert die Fähigkeit zum Überzeugen aber auch nicht.

    Fehlt nur noch das Basta, so wie neulich bei einem anderen Kommentator...

  6. 149.

    Und wie gesagt:

    wenn das in Berlin kommen sollte, ist Deutschland pleite und kann Staatspleite anmelden. Denn dann bleiben die Kassen in Deutschland leer und Partyvolk zieht in andere Länder außerhalb der EU weiter wo wieder getanzt werden kann und dann guckt Deutschland nämlich mal blöd aus der Wäsche:

    https://www.abc.net.au/news/2020-09-09/perth-nightlife-tiktok-restrictions-covid-coronavirus/12639930?nw=0

    oder hier:

    https://ccv.net.au

    Von daher: Zeit um Abhauen nach Australien.

  7. 148.

    Siehe zu den Sammelklagen:

    https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/corona-sammelklage-entschaedigung-einbusse-muenchen-gerrad-klage-grist-grain-gastronomen-krise-13848742.html

    sowie hier:

    https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-clubs-klage-entschaedigung-1.49850427

    Von daher werte CDU/CSU/SPD/AFD: träumt weiter aber gegen uns gewinnt ihr nicht! So schaut die Realität aus.

  8. 147.

    Außerdem wird die werte CDU/CSU/AFD bei den Sammelklagen vor Gericht ihr böses Erwachen erleben. Dann wird es teuer für die Landesregierungen und die Bundesregierung, weil sie dann nicht nur

    a) Entschädigung an die Betreiber
    sondern
    b) auch noch Betriebskosten + Anwaltskosten + Gerichtskosten

    für die Kläger zahlen darf!! Und da werden wir Partygänger wieder gewinnen weil es im IfSG keinerlei Rechtsgrundlage für diese Verbote gibt !

  9. 146.

    Und gegen das hier:

    "Kalayci: Clubs treiben Infektionszahlen in die Höhe
    Wie Kalayci ausführte, habe sie mit den drei Bezirken insbesondere über private Zusammenkünfte und das "Clubgeschehen" beraten. "Beides treibt die Infektionszahlen." Auch über die einschränkenden Maßnahmen anderer Städte für den öffentlichen Raum sei gesprochen worden. Am Freitag sollen die Beratungen dazu weitergehen, so die SPD-Politikerin. An dem Gespräch mit ihr haben laut Gesundheitsverwaltung teilgenommen: der Bezirksbürgermeister von Neukölln, Martin Hikel (SPD), sowie die stellvertretenden Bezirksbürgermeister von Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg, Ephraim Gothe (SPD) und Knut Mildner-Spindler (Linke)."

    gibt's VB und die nächste Bundestags-und Landtagswahl bei der die CDU/CSU/AFD ein böses Erwachen erleben werden und die Linken schießen sich damit ebenfalls selbst ins Knie. Auch die werden dann bei den Wahlen traurigerweise abgestraft.

  10. 145.

    Egal, was da von Ihnen an lächerlichen geistigen Ergüssen noch kommen mag: Jeder dürfte hier mitbekommen haben, was für ein Troll Sie sind. Von daher an alle: Don't feed the troll! ;-)

  11. 144.

    "Es wird doch nicht etwa zu komplex???"

    Diese Frage stellen Sie dem Falschen. Begeben Sie sich einfach vor einen Spiegel und stellen Sie die Frage dem Typen, der Ihnen so verblüffend ähnlich sieht. Der hat nämlich jede Menge Nachhilfe in puncto Diskussionsführung bitter nötig.

  12. 143.

    Das ist kein Themenhopping, das gehört alles dazu. Es wird doch nicht etwa zu komplex???

    Wenn ein Verantwortlicher die Polizei oder das Ordnungsamt losschickt, um ein angebliches Verbot durchzusetzen, das es gar nicht gibt, handelt dieser vorsätzlich rechtswidrig. Landet die Sache vor Gericht ist es dem Richter egal, ob denn so ein Verbot für die Zukunft beabsichtigt war, er urteilt nach Rechtslage zum Tatzeitpunkt.

  13. 142.

    Na wer hat denn mit der Grammatik angefangen? Ich wars nicht.
    Wenn etwas vielleicht morgen oder übermorgen oder nächste Woche verboten wird kann man nicht bereits heute die Polizei losschicken um es umzusetzen.


    "Das dürfte ja die leichteste Übung sein."
    Na wenns so einfach ist, warum ist es denn dann noch nicht passiert? Also ab ans Werk!

    Aber wie geaagt, ein Partyverbot in Mitte etc. bewirkt nichts als eine Verlagerung des Geschehens in andere Bezirke.

  14. 141.

    "Einen Richter ..."

    Was faseln Sie denn da jetzt von einem Richter??? Das ist ja Themen-Hopping wie aus dem Troll-Lehrbuch!

  15. 140.

    Den zweiten Absatz habe ich nie bestritten. Im Gegenteil, jeder der bei ner Party im Park o.ä. angetroffen wird sollte am nächsten Tag zum Aufräumen eingeteilt werden.

    ABER
    in obigem Artikel steht: "Diese (Anm.: Hundertschaften) sollten in die Hotspots gehen und zeigen "Party ist jetzt nicht"..."
    Und genau darum gehts mir. "Party an ist jetzt nicht" steht nirgends, also darf die Polizei auch nicht mit diesem Ansinnen losgeschickt werden.

  16. 139.

    Doch, doch... Party ist verboten. Für immer!
    Und elektronische Musik auch. Wegen der Umweltbelastung. Und die Masken müssen 24 h getragen werden...

    Aber vielleicht ist es auch nur untersagt sich mit 700 Nasen im Park, ohne MNS und Mindestabstand zu treffen.
    Es könnte auch untersagt sein, den Park zu vermüllen.
    Sachbeschädigung ist evtl auch untersagt.
    Ach, wenn das wirklich so ist, dann sind wir ja alle soooo uncool.

  17. 138.

    "Und plötzlich ist die Grammatikfrage vergessen, weil sie nach hinten losgegangen ist. Jetzt gehts auf eimal um Logik."

    Es geht immer um Logik, falls Sie das immer noch nicht verstanden haben. Übrigens, selbst meine Dozenten und sogar Deutschlehrer(!) sahen das stets recht locker mit dem "wird" und "wird werden". Denn wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist bzw. nicht so tut, als würde man immer nur Bahnhof verstehen, weiß man, worauf das Gegenüber hinauswill: Die Verordnung wird noch dementsprechend (um)formuliert (werden). Das dürfte ja die leichteste Übung sein. Nur Sie machen daraus einen Krimi, der jede Spannungskurve in einem "Tatort" extrem flach aussehen lässt.

  18. 137.

    Und plötzlich ist die Grammatikfrage vergessen, weil sie nach hinten losgegangen ist. Jetzt gehts auf eimal um Logik.

    Einen Richter wird Logik aber nicht sonderlich beeindrucken. Er urteilt aufgrund von Rechtsgrundlagen. Und eine Rechtsgrundlage "Partyverbot" gibt es aktuell nicht.

    Somit wäre die !logische! Konsequenz für alle, die eine Bestrafung der Partygänger fordern, dass sie doch erst mal das Verbot der Partys an sich fordern. Wenn es das dann gib, DANN kann man Bestrafungen fordern.

  19. 136.

    Ich möchte mal lesen können: "Die Partygänger w u r d e n konsequent registriert. Es w u r d e gegen sie vorgegangen"

  20. 135.

    Ist hier im Forum leider gängige Praxis der hochaggressiven Neuen Rechten. Auch bei sehr ungewöhnlichen Nicks, die sicher nur einmalig Verwendung finden.
    Mit einem gleichen Nick zu schreiben ist hier unmöglich. Habe ich mir auch abgewöhnt. Ist mir generell in dieser Gesellschaft zu gefährlich geworden.
    Der RBB sollte sich da mal Lösungen überlegen.

  21. 134.

    Es braucht da neue Definitionen. Ja, Sie haben es richtig erkannt, die Neuen Rechten sind ein Sammelsurium ganz unterschiedlicher Strömungen, die sich durch gar nichts mehr von der AFD oder anderen extremen Gruppierungen unterscheiden. Dazu gehören auch Vertreter, die anderen eine perfide Meinungshaltung vorwerfen.
    Ihre Beleidigungen sind da nämlich ganz genauso perfide.

  22. 133.

    "Denn aktuell ist nirgends etwas zu lesen, dass etwas derartiges formuliert wird."

    Erst auf schlau machen, aber dann so etwas formulieren. ^^

    Eine Verordnung ist die logische Konsequenz daraus, somit muss es nicht extra dort stehen. Man kann es sich denken, genügend Logik vorausgesetzt. Sie würden schließlich auch nicht meckern, wenn in einem Bericht über einen Mord nichts von Anklage und Prozess steht. Junge, Junge ...

  23. 132.

    Es sind hier anscheinend immer die selben Leute, denen es Spaß macht, Nicknamen zu klauen. So was blödes würde ich niemals schreiben, und dieser Nickname ist ab jetzt nicht mehr meiner.

  24. 131.

    Ups, ein Lehrer? Da hab ich aber Angst.

    Die deutsche Umgangsrache ist bekanntlich sehr grosszügig mit Zeitformen. Wer es so genau mit der Zeitform Futur nehmen möchte müsste dann eigentlich wissen, dass es korrekt "Dann wird eben eine Verordnung formuliert..."WERDEN heißen müsste. Denn aktuell ist nirgends etwas zu lesen, dass etwas derartiges formuliert wird.
    Und das "wird" selbst hat hier nichts mit Futur zu tun, das ist simples Passiv.

  25. 130.

    Na ja, mangels Regierungsbeteiligung können die "Neuen Rechten", wer auch immer das sein mag, aber nicht die von Ihnen beklagten Zustände zu verantworten haben.
    Und ansonsten - sich einfach mal die Sterblichkeit in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren ansehen. Natürlich nicht bei den Neuen Rechten, sondern beim Statistischen Landesamt Berlin-Brandenburg.

    Ist im übrigen ziemlich perfide, jeden, der womöglich anderer Auffassung als ist und womöglich in der Lage ist, gesellschaftliche und individuelle Entwicklungen wo nötig zu trennen, als Neue Rechte zu bezeichnen. Das machen und können nämlich auch so richtig viel Linke oder, wie ich, langweilige Mitte.

  26. 129.

    Zum X-ten Mal:

    In welcher Verordnung steht "Party ist verboten"???

    Antwort: in keiner

  27. 128.

    "Der beste Kommentar hier."

    Dann sind Ihre Ansprüche aber sehr niedrig.

    "Dankeschön für diese Meinung."

    Eben, nur eine Meinung - die zudem lediglich auf heiße Luft basiert.

  28. 127.

    Setzen Sie sich doch bitte mal mit den verschiedenen Zeitformen der deutschen Sprache auseinander. Das dürfte für Sie Erstaunliches zutage fördern.

  29. 126.

    Also kann niemand Quellen benennen. Demzufolge kann auch das unter "Falschbehauptung" subsumiert werden.

  30. 125.
    Antwort auf [Leon] vom 23.09.2020 um 09:39

    Es hat nichts mit Diskreditierung zu tun, sondern mit Logik. In einem Club herrscht meistens kaum Luftzirkulation, es wird getanzt, die Atmung beschleunigt sich, die Menschen stehen dicht gedrängt beieinander. In so einer Situation kommen auch die Masken schnell an ihre Grenzen durch den ganzen Schweiß und die feuchtwarme Luft. Clubs unter diesen Umständen zu öffnen, wäre daher reinster Irrsinn.

  31. 124.

    "Kontrollierte offizielle Möglichkeiten sind eine gute Alternative."

    "Eine gut kontrollierte Party" - wer erkennt hier den Widerspruch?

  32. 123.

    Ihre Unwissenheit nehme ich ihnen nicht ab.
    Das Verbot besteht doch bereits. Und natürlich kann niemand seriös sagen, wie lange dies gehen soll.

    Hoffentlich kassiert Polizei und Ordnungsamt schön. Egal wo und in welcher Ecke alles zugemüllt wird.

  33. 122.

    "Und dann ist schon absehbar, dass es mehr Fälle in Krankenhäusern gibt – und auch mehr Todesfälle."

    Werden wir sehr bald sehen. Für die Neuen Rechten sind das natürlich nicht nennenswerte Einzelfälle, denen keine Träne nachgeweint werden muss.
    Da ist ja immer schön die Rede von knapp 10.000 freie Intensivbetten in Deutschland. Diese verteilen sich auf über 1100 Krankenhäuser. Macht pro Klinik rechnerisch ungefähr neun Betten. Von diesen neun Betten konnten bereits vor Corona etliche Betten wegen Pflegenotstand nicht belegt werden. Es ist für jeden Notarzt eine Odyssee ein freies Intensivbett zu finden. Den Neuen Rechten ist natürlich egal, dass dies sehr schnell für einen jeglichen Notfallpatienten zum Problem werden kann. Außer wilden und wüsten Beschimpfungen ist da von den Neuen Rechten wohl nur noch Gleichgültigkeit zu erwarten. Macht mehr Angst als alle Viruserkrankungen.

  34. 121.

    sehr guter kommentar! das liegt wohl daran dass die alten "grantler", welche nur zu gern die verkommene jugend mit polizeigewalt auseinandertreiben möchte, dabei komplett übersehen was für feierlichkeiten / zusammenkünfte / kaffeekränzchen ihrer eigenen generation zuzuschreiben sind:
    man nehme nur all die kleingärten, oftmals in den von ihnen angesprochenen bezirken, sitzen da etwa jugendlich beim piccolo-sekt?? ich glaube kaum! aber hauptsache die schuld an den steigenden zahlen ausschließlich den unvernünftigen jüngeren zuschreiben, ist einfacher als selbstreflektion - und ach so passend für die boomer.

  35. 120.

    Nach der Logik müssten in Mitte die Zahlen niedrig sein, da ja die Masse der Demonstranten von woanders kam. Oder hat etwa der Großteil der Einwohner von Mitte mitdemonstriert? Glaube icb weniger.

    Und nein, das Virus ist sicher auch nicht durch die offenen Fenster in die Wohnungen gedrungen...

    Und schaut man sich die Alterspyramiden von Mitte an ist das Gros der Einwohner nicht im typischen "Partyalter".


    Die Erklärung muss also woanders liegen.

  36. 119.

    Und wieder das alte Lied : Wir überlegen, wir sollten, wir müssten, wir könnten. Tut doch endlich mal was, auch wenns wehtut, sonst bleibt Corona Sieger, und Ihr könnt nur hinterherjammern :Hätten wir doch...

  37. 118.

    Das passt aber auch nicht. Die hohen Zahlen finden sich in den Innenstadtbezirken und gezählt wird am Wohnort. Die Zahlen in den Außenbezirken sind zu gering, um außer den genannten Älteren noch nennenswert Partyvolk zu sein.
    Dass die Kausalität Positiv-Test und Partygänger korrekt ist, bezweifle ich allerdings sowieso.

  38. 117.

    Die Partyfeiernden hier in Berlin kommen aus allen Bezirken und angrenzenden Landkreisen zusammen. Und diese nehmen die aufgenommen Viren bei den Partys mit in ihre Wohnorte.
    Es ist also falsch zu behaupten, dass die Partyleute alle nur aus der unmittelbaren Umgebung der Partys kommen.

  39. 116.

    Das ist ein Trugschluss! Nicht alle Demonstranten kamen und kommen aus Berlin. Und wie Sie jeden Tag in den Fallzahlen sehen können, sind es genau die zentralliegenden Bezirke, wo die Demos statt fanden, dass die Zahlen nach oben schnellen.
    Viele Demonstranten, die der Demos nach Berlin gereist sind, haben das Virus mit in ihre Landkreise genommen.

  40. 115.

    Gute Fragen!
    Denn Kalayci hat ihre Datensammler nicht genau genug befragt: Zwar steht es außer Frage, dass die jungen Menschen sich nun immer häufiger infizieren und dies auf bestimmte Verhaltensweisen zurückgeht, doch die Schlussfolgerung, dass der nun zu beobachtende Anstieg auch bei den Risikoaltersgruppen damit zusammenhängt, ist reine Spekulation.
    Denn die neuen Fälle bei 60++ ereigneten sich vor allem in Tempelhof-Schöneberg, Zehlendorf(!), Marzahn. Wieso nicht in Mitte, Kreuzberg, etc., wenn dort doch die Spreader lägen? Unwahrscheinlich, dass ausgerechnet in diesen Bezirken das Gros der Verwandtschaft der "Partygänger" lebt.
    So einfach also scheint die Sache nicht zu sein, die Gleichungen sind komplizierter. Darum hört doch auf pauschal auf das "Party-Berlin" zu schimpfen!

  41. 114.

    Sehr richtig. Der beste Kommentar hier. Dankeschön für diese Meinung.

  42. 113.

    Sorry, aber irgendetwas passt nicht zusammen.
    Sieht man sich die betroffenen Altersgruppen an, vornehmlich zwischen 20 und 50 mit Schwerpunkt zwischen 30 und 40, dann ist das Gerede von den feiernden jungen Leuten Unsinn. Vielleicht ist es ja politisch nur nicht opportun, sich der weiteren Charakteristika dieser Bezirke anzunehmen, außer Party auch beengte Wohnverhältnisse (sh. Juni), sehr große familiäre Veranstaltungen usw.

  43. 112.

    Ab wann sollen die Kontrollen denn stattfinden? Es ist doch bekannt, wo die Partys laufen! Den ganzen Sommer über melden wir Anwohner am Görlitzer Park dem Ordnungsamt, Polizei und Parkmanagement tägliche Partys mit lauter Musik. Natürlich ohne Einhaltung von Coronaregeln! Auch gestern, gab es wieder eine lautstarke Party! Also wann wird endlich was dagegen unternommen?

  44. 111.

    Die armen Polizisten, die sowas durchsetzen müssen! Das Risiko für sie, durch Angriffe, Stein- und Flaschenwürfe etc. der Partypeople verletzt zu werden, ist garantiert deutlich größer als die Wahrscheinlichkeit der Virenübertragung bei den Leuten, die da mehr oder weniger stilvoll abfeiern. Immerhin haben die Demos der "Guten" (BLM) und der "Schlechten" (Coronaleugner) auch nicht zu großen Neuerkrankungswellen geführt; draußen ist die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung einfach kaum vorhanden.

  45. 110.

    Auf welchen Zeitraum sollte dieses generelle Partyverbot denn dann angelegt sein? 2 Wochen? 2 Monate? 2 Jahre???

    Wahrscheinlich solange, "bis die Gefahr vorüber ist". Also auf unbestimmte Zeit. Sry, aber das ist völlig überzogen und bringt nichts. Die Leute werden sich Alternativen suchen. Also werden solche Verbote immer nur eine Verlagerung des Geschehens bewirken.

    Kontrollierte offizielle Möglichkeiten sind eine gute Alternative.

  46. 108.

    Habe mir die komplette Sendung angeschaut. Bemerkenswert, wie Herr Lauterbach mit seinen neuesten Forderungen so ziemlich alleine dastand. Selbst eine direkt Betroffene sah die Maßnahmen sehr kritisch...

    Und dann seine Aussage "Ich mache mir um die Schulen große Sorgen..." Das fällt Herrn L. jetzt ein, das Problem hätte schon im Frühjahr angegangen werden müssen.

  47. 107.

    Bevor man meint .... klar das so ein Partygänger das sagt ....ich bin über 50.
    Mal ausfallen ....glaube damit hat kaum jemand ein Problem.
    Aber hier will man es auf unbestimmte Zeit verbieten, das hat mit mal ausfallen lassen wohl nichts mehr zu tun.

  48. 106.

    Sie wissen es sicher bereits, oder nicht? Solch eine Weisheit ist so überflüssig, wie der Pickel am Gesäß. Jeder halbwegs vernünftige Mensch weiß mittlerweile, das dieses Partyvolk ignorant und rücksichtslos handelt. Die Politiker wissen es auch bereits. Nun muß eben härter durchgegriffen werden. Auch sowas kann nicht einfach so von heute auf morgen beschlossen werden.

  49. 105.

    Leider nicht die einzige Baustelle bei den Öffis! Sie haben Recht, das ist völlig absurd. Ebenso das Blockieren der DB bei den Sitzplatzreservierungen. Da müssen sich manche Betriebe noch der Situation anpassen.....

  50. 104.

    Es ist keine Wortklauberei, weil es immer so ist, dass die Politik immer neue Gesetze erlässt, deren Durchsetzung mangels fehlendem Personal nicht möglich ist.
    Papier ist geduldig und ist schnell beschrieben.
    Das nennt man Aktionismus!

  51. 103.

    Äh, nein!
    Diese egoistischen Partynasen können sich endlich mal zusammenreißen. Wer elektronischen Mist im Park nicht mag, schafft es schließlich auch.

  52. 102.

    Wenn, wie häufig gelesen, im Freien keine Ansteckungsgefahr besteht, wie können sich dann die jungen Menschen in den Parks gegenseitig anstecken?

    Falls im Freien aber doch eine Ansteckungsgefahr bestehen sollte, warum sind dann 700 Hansele im Park so viel gefährlicher und interessanter als z.B. die tausenden Gäste, welche tagtäglich dichtgedrängt und ohne Maske beispielsweise in der Simon-Dach-Straße vor den dortigen Cafés und Kneipen sitzen?
    Oder als die vermutlich in sechsstelliger Anzahl zum Teil sehr dichtgedrängt und unmaskiert Flanierenden, welche am Samstagabend dem "Festival of Lights" frönten?

    Die jungen Leute sollen zuhause bleiben, die älteren dürfen aber wieder ausgehen?
    "Illegale" Partys - was genau ist an diesen eigentlich das Illegale? - sind ansteckender als legales Amüsement, welches ebenfalls dichtgedrängt und maskenfrei stattfindet?
    Geht es am Ende vielleicht darum, welche Versammlungen Geld einbrigen und welche nicht? Oder wird nur ein Sündenbock gesucht?

  53. 101.

    Da mögen sie recht haben, aber diese Aussage hört man nun auch schon seit einem halben Jahr. Stichwort: "Jetzt ist nicht die Zeit um Party zu machen". Ich breche jetzt mal eine Lanze für die jungen Menschen. Sie wollen auch irgendwie das Leben genießen und dass können sie eben nicht mehr. Die Clubs sind zu, Events finden kaum bis gar nicht mehr statt. Also was sollen sie machen....still zu Hause sitzen??? Wir waren alle mal jung und ich kann es durchaus nachvollziehen wenn die Jugend auch mal Spaß und Ablenkung möchte in dieser Zeit. Nur immer nach härteren Strafen und Verboten schreien bringt gar nichts. Aber das scheint ja bei einigen Foristen hier gerade zu eine Obsession zu sein, als würden sie nur darauf warten endlich mal richtig Härte zeigen zu können. Covid 19 ist kein Killervirus, aber manche reden hier als stünde der Weltuntergang bevor. Etwas mehr Gelassenheit und weniger Panik wäre mehr als angebracht, sonst drehen wir alle noch endgültig durch.

  54. 100.

    Es ist mir schittegal, was die partygeilen Jugendlichen alles treiben, von mir aus können sie jeden Tag einen anderen Park zerlatschen und vermüllen, sich besaufen, bekiffen und den Virus gegenseitig tauschen. Ach ja, demonstrieren könnt sie auch gern in der City, mit oder ohne Scheinheiligenschein.
    Anscheinend verschiebt sich das Niveau der lebenswerteren Bezirke gerade in die Außenbezirke, danke dafür :-)

  55. 98.

    Selbst wenn man die Leute im Bus stapeln würde kann doch überhaupt nichts passieren solange alle brav ihre Maske tragen...

  56. 97.

    Im.Sinne einer Gesundheitsvorsorge muss man die Partys mal ausfallen lassen !

  57. 96.

    Solange diese Kuschelpolitik gefahren wird und nicht härter durchgegriffen wird, wird sich auch in der Stadt nichts ändern.
    Die Zahlen werden weiter deutlich steigen, davon bin ich überzeugt. Es passiert ja nicht viel in der Stadt. Nur Finger heben und 'du du'-sagen reicht eben nicht.
    Kneipen, Pubs, Clubs, Restaurants etc. die sich nicht an Auflagen halten, die müssen eben konsequent dicht gemacht werden.
    Es wird gesagt, dass man Parks nicht umzäunen kann um sie abzuschließen. Komisch warum geht das dann in London?? Die Politiker sind einfach nur zu feige harte Entscheidungen zu treffen!

  58. 95.

    Da liegt Herr Lauterbach leider komplett falsch, es gibt draußen bis jetzt so gut wie keine nachgewiesenen Übertragungen oder Infektionen, diese sind zu 99% in den Innenräumen erfolgt.
    Das dieser Masken Irrsinn im Freien nichts bringt sieht man am besten in Spanien und Frankreich, wo trotz dieser brutalo Maßnahmen die Infektionen immer weiter steigen.
    Eine mögliche Erklärung, dass die Maske z.b. nicht stündlich gewechselt wird.

  59. 94.

    Keiner weiß wer da auf den Partys war, keine kontrolliert irgendwen aber alle wissen die neuinfektionen kommen von dort...
    und dann auch mal wieder Lauterbach ....gestern be8 hart aber fair war er auch und hallerforden auch, der sehr zurückhaltend war....
    Bis Lauterbach sagte er rechnet in den nächsten Monaten mit 7.000 - 8.000 neuinfektionen tgl. und da platzte Hallerforden der Kragen..... „ hören sie auch Panik zu verbreiten ich kann es nicht mehr hören“
    Und nun kommt von ihm die maskenpflicht für die hasenheide usw.
    Da hat er Dr. Gassen nicht widersprochen der sagte das Maske im öffentlichen Raum speziell der Spaß der in München gemacht wird völliger Blödsinn ist.
    Schauen wir mal welche Ideen der dauerpanikmacher noch so bringt.

  60. 93.

    Ich empfehle mal eine Fahrt mit dem Bus 136 in Spandau. Gern früh vor Schulbeginn. Dicht an dicht wie die Ölsardinen. Mindestabstand nicht möglich. Die BVG interessiert es nicht.
    Wenn ich mir dazu dann die rigiden Einschränkungen und Vorschriften in der Gastronomie und kulturellen Veranstaltungen anschaue....vollkommen absurd

  61. 92.

    Wurde auch Zeit! Ich habe keine Lust, für diese unverantwortliche Minderheit wieder Einschränkungen ertragen zu müssen.

  62. 91.

    Ich fürchte, dass müssen Sie aushalten.

    a) Die "Schreiberlinge", wie Sie sie nennen, dürfen Ihre Meinung äußern. Genau wie Sie.

    b) Ihre Einlassung "Bei allem Verständnis für freie Meinungsäußerungen, die mir persönlich auch sehr wichtig sind, irgendwo sollte auch eine Grenze sein." konterkarieren Sie selbst durch "Wieso gibt man solchen Leuten hier eine Plattform um ihren menschenverachtenden Schmutz zu verbreiten?"

    Schauen Sie mal ins Grundgesetz, dort finden Sie die Antwort auf Ihre Frage, wo die "Grenze" ist.

  63. 90.

    Meine volle Zustimmung.
    HochachtungsvollStoll Karl-Heinz

  64. 89.

    So lange es keine Impfung gibt, wird die Pandemie früher oder später ihren natürlichen Verlauf nehmen. Mit oder ohne Politik.

  65. 88.

    Wenns um die Partys in den Parks geht hat der Mann völlig recht. Es bringt überhaupt nichts, wenn dort die grosse Keule ausgepackt wird und die Leute dann einfach ein paar km weiterziehen.

    Gebt den Leuten endlich die Möglichkeit, kontrolliert offiziell Party zu machen. Auf dem Tempelhofer Feld, im Olympiastadion oder im Spreepark oder wo auch immer! Ab November wäre auch TXL frei. Verbote alleine werden es nicht richten!

  66. 87.

    Liebes RBB-Team,
    Unsere "Partyjugend" wird ja gern als Ursache für den aktuellen Anstieg bei den Neuinfektionen zitiert, aber gibt es dazu auch konkrete Daten? Die Korrelation zwischen Altersgruppe und Inkektionszahlen könnte ja auch andere Ursachen haben daher wäre ein Link zu den entsprechenden Quellen hilfreich. Nur die Folgerung "Es stecken sich hauptsächlich junge Leute an also muss das auf illegalen Feiern passiert sein" finde ich etwas dürftig. Wieviel % der aktuellen Neuinfektionen sind denn auf solche Parties zurückzuführen? Wie verhält sich die Positivrate der für junge Altersgruppen in Berlin zu den älteren, sieht man da auch Unterschiede? Wenn man z. B. mehr junge Leute testen würde fände man in dieser Gruppe mehr Ansteckungen.

  67. 86.

    Hallo ihr lieben wir reden hier nicht von der Pest. Krankenhäuser sind nicht überfüllt. Es ist ein Virus.. und es gibt noch andere Krankheiten die für risikomenschen bedrohlich sein können. Der Virus wird immer da sein,denke ich. Und das liegt nicht an den partygängern.

  68. 85.

    Genau, man sollte endlich Begriffe wie Aluhüte, Coronaleugner etc. nicht mehr veröffentlichen. Das sind nämlich keine Argumente sondern bloße Vorleumdungen.

    Wird aber nicht gemacht, da jeder seine Meinung sagen darf.

  69. 84.

    Die jetzigen Ergebnisse werden sicherlich noch weit übertroffen werden. Zu dieser Einschätzung kann man nur kommen, wenn man am letzten Wochenende gesehen hat,wie täglich zwischen 18 und. 24 Uhr die Massen dichtgedrängt durch Mitte gelaufen sind.

  70. 83.

    Und sie reden wirres Zeug...

    Herr Lauterbach heute zur Maskenpflicht auf öffentlichen Plätzen (s.o.): "...An solchen öffentlichen Plätzen könnten die Abstände nicht eingehalten werden, und es werde laut gesprochen. "Und wenn man laut spricht und ist infektiös, überträgt man per Tröpfchen das Virus." "

    Herr Lauterbach neulich bei SternTV über Masken in Klassenzimmern:
    ...und wenn regelmäßig gelüftet wird ist das Risiko im Klassenzimmer ohne Maske und ohne Abstand sehr gering, selbst wenn ein Infizierter anwesend ist...

    und dann wundert sich die Politik, wenn manche Leute das alles nicht mehr widerspruchslos akzeptieren wollen...

  71. 82.

    Außerdem leben wir in einer Marktwirtschaft.
    Wenn die Discounter einfach mal 5 x so viel Klopapier bestellt hätten, hätte sich auch niemand geprügelt.
    Ich hatte den Eindruck, es wurde immer nur das bestellt, was verkauft wurde (also laut Bon). Daher war nie was da.
    Dazu wurden Öffnungszeiten verkürzt und manchmal stand ich in der Schlange und hörte 3 x dass die Kunden nicht ganz dicht sind und eine Macke haben. Ich kann auch nichts dafür, dass die Discounter-Leitungen zu wenig Personal einsetzen.
    Nichts gegen die Kassenkräfte, aber als Kunde muss man auch einiges ertragen.

  72. 81.

    Glaubt das jemand, dass irgendwo mit Konsequenz durchgegriffen wird?
    Außerdem Todesrate jetzt zwischen 0,1 und 0,2%. Die Maßnahmen sind doch völlig überzogen und gar nicht mehr zeitgemäß, denn jetzt ist Corona wirklich harmloser als die Grippe 2018.

  73. 80.

    Soeben habe ich im RBB Fernsehen ein Interview mit dem Gesundheitsverantwortlichen von Friedrichshain-Kreutzberg gehört, er lehnt einzelne Corona-Maßnahmen für den Bezirk ab und will Maßnaßmen für ganz Berlin. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Die stellen sich zu blöd an, ihre Bewohner zu kontrollieren und wollen Maßnahmen für ganz Berlin.

  74. 79.

    Wenn Sie es doch endlich mal täten.
    Nur ermahnen nutzt gar nichts.
    Da muss bei entsprechenden Kontrollen auch Geld Strafen verteilt werden.
    Sonst wird das nichts, zu Lasten der Bevölkerung.

  75. 78.

    Auf der Straße hört man junge Menschen wie sie von ihre House Partys berichten, d.h. in Schöneberg, Friedrichshain, Kreuzberg, Neukölln...feiern die Junge Menschen zwischen 18 und 40 ihre Berliner Partys auch Zuhause unbeschwert...die Polizei ist da nicht wirklich überall und die Frage ist hier eher, ist die Polizei der einziger Weg den man gehen kann? Partys feiern und die Infektionszahlen werden, wenn es bald kälter ist, in die Höhe steigen...das ist was man vermutet. Mal sehen was passiert...

  76. 77.

    Sie mögen vlt bezüglich der Senatorin zurecht die Überschrift kritisieren, auch wenn es Wortklauberei ist. Zu den Bezirken ist Ihre Aussage falsch, da die OÄ zur Bezirksverwaltung gehören, ergo stimmt die Überschrift.

  77. 76.

    Kontrollieren MUSS auch bedeuten STRAFEN zu erheben und zur KASSE zu greifen. Dieses arrogante, egoistische und teilweise agressive Partyvolk muss am Portomonaie getroffen werden und zwar so das es sehr sehr weh tut.
    Wenn Die Ein Zwei mal um die 500 EURO abdrücken müssen dann überlegen Die sich das bestimmt mal ob sie sich dann noch einmal erwischen lassen wollen. Im wiederholungsfall muss auch Arrest folgen wenn es da besonders renitente Partygänger*innen gibt.

  78. 75.

    Die gute Dame wird nichts kontrollieren!!!!

  79. 74.

    Ich habe mir mal diese "Diskussion" hier durchgelesen. Aus sehr vielen Beiträgen geht hervor, dass die Schreiber offensichtlich der Szene des Partyvolks zuzurechnen sind und zum Kreis der militanten Coronaverleugner zählen.
    Eine ganz einfache Frage dazu: Wieso gibt man solchen Leuten hier eine Plattform um ihren menschenverachtenden Schmutz zu verbreiten?
    Bei allem Verständnis für freie Meinungsäußerungen, die mir persönlich auch sehr wichtig sind, irgendwo sollte auch eine Grenze sein. Es ist verantwortungslos, wie hier einige Schreiberlinge auftreten dürfen.

  80. 73.

    Frau Kalayci sagt selbst das vieles Illegal sei.Aber es wurde geduldet.Es soll strenger kotrolliert werden. Am Ende wird wieder nur mit den Leuten geschimpft. Dieser Senat ist wirklich nur noch peinlich.

  81. 72.

    Die Liebe Senatorin kann beschließen was sie will, es hört sowieso keiner auf sie!!! Die Leute haben einfach die Nase voll von den ganzen hin und her!!

  82. 71.

    Die Überschrift müsste eigentlich heißen:" Kalayci und Bezirke wollen Partygänger stärker kontrollieren lassen!"
    Frau Kalayci und die Bezirke haben noch nie jemand kontrolliert und werden auch in Zukunft niemanden kontrollieren.
    Sie lassen die Mitarbeiter der Ordnungsämter und subsidär die Polizei diese Aufgaben erledigen.
    Dass in der Hochzeit der "ersten Welle" der Hauptteil der durch Polizeibeamte aufgenommenen Corona-OWI-Anzeigen durch Mitarbeiter der Bezirksämter geschreddert wurden, hatten wir schon einmal, Herr von Dassel, das bringt auch nicht mehr, als das "Wegschicken"!

  83. 70.

    Berlin liegt zur Zeit noch in "grünem Bereich ", aber die Zahlen steigen, insbesondere in zwei Bezirken.
    Da zu: Im August war Tschechien auch noch im "grünem Bereich", und weil man sich nicht sonderlich sorgte, sind sehr bald Prag und ein wenig später Mittelböhmen als Risikogebiet eingestuft worden, und nun ist die Zahl in ganz Tschechien bei fast 130/ 100 000 angelangt. Heute wird wohl Deutschland ganz Tschechien zum Risikogebiet erklären. Jetzt erwacht man und ist um die wirtschaftliche Folgen besorgt.
    Also, ich kann verstehen, und erwarte es sogar, dass sich die zuständigen Politiker gedanken machen.

  84. 69.

    Ihr Kommentar ist mir zu drastisch aber ich verstehe Ihre Intention.
    Man kann die Menschen doch nicht immer weiter drangsalieren und sich dann noch demokratischer Politiker nennen.

  85. 68.

    Haben unsere Veranwortlichen endlich ausgeschlafen um die illegalen Partys endlich Einhalt zu gewähren.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  86. 67.

    In meinem Kommentar hab ich die HUNDERTSCHAFT nicht mit dem Nationalsozialismus verglichen, aber ihr Kommentar ist einer Überlegung wert!

  87. 66.

    Die Hundertschaften sollen ja auch nicht wegen Masken und Abständen losgeschickt werden.

    Zitat:
    "Außerdem brauche es Hundertschaften der Polizei, die als eine Art Brennpunkt-Streife unterwegs seien, sagte Liecke im Interview mit dem rbb-Fernsehen. Diese sollten in die Hotspots gehen und zeigen "Party ist jetzt nicht". "

  88. 65.

    Das stimmt nicht. Positiver PCR-Test heißt noch nichts, weil er keine Aussage darüber enthält, ob vermehrungsfähige Viren vorhanden sind. So ist das nun mal, wenn man Test mit Viren-DNA macht. Es ist als bei den zunächst positiv Getesteten noch der Nachweis erforderlich, dass vermehrungsfähige Viren vorhanden sind. Kann man sogar beim RKI nachlesen, aber auch im Begleitschreiben zu allen Tests aller Anbieter.

  89. 64.

    Die kurze Zeit, die sie noch da ist, werden Sie sicher noch aushalten, dann können Sie übernehmen.

  90. 63.

    "".. Infizierte sind nicht gleich Erkrankte...", das stimmt nur bedingt. Infizierte sind Träger des Virus, sie verbreiten ihn weiter, infizieren andere, die daran erkranken oder gar sterben können. "
    Es stimmt zwar, dass Infizierte Träger des Virus sind, aber in vielen Fällen sind diese Viren nicht mehr infektiös.
    Und übrigens sagt ein PCR-Testergebnis nichts über die Infektiösität eines Infizierten aus.

  91. 62.

    Ihr Kommentar ist total am Thema vorbei. Masken und Abstandsgebot hat doch nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun.

  92. 61.

    Bitte nicht vergessen: Es ist eine "linke" Landesregierung. Ich werde mir das merken, welche "Kompetenzen" diese "Politiker" haben. 2021 sind Wahlen.

  93. 60.
    Antwort auf [Nico] vom 22.09.2020 um 14:44

    Ja, meine Rente kommt auch pünktlich, ich wohne am Stadtrand und ich bin sehr froh, dass ich nicht mehr mit Bus und Bahn durch die City zur Arbeit fahren muss, wo sich die Wege Partyfuzzis kreuzen. Hier bei uns halten sich die meisten an die Regeln und es gibt kaum Infizierte. Wenn sich alle intelligent verhalten würden, würde es uns, der Wirtschaft, dem Sport, der Gastronomie, Kinos und Theater usw. viel viel besser gehe.

  94. 59.

    Drehen wir den Spieß doch mal um ....
    Warum weigern sich eigentlich alle die sich schützen wollen sich eine Maske zu kaufen, die sie selbst vor Viren schützt, sondern heulen allen anderen die Ohren voll die sollen dafür sorgen das ihnen nichts passiert ?

  95. 58.

    Jetzt wird's hart! Die HUNDERTSCHAFT soll durch die Lande ziehen, um Gesetz und Ordnung herzustellen!
    Dunkelste DEUTSCHE GESCHICHTE, die Demokratie wird mit Füssen getreten, macht weiter so liebe Politiker!

  96. 57.

    Es wird Ihnen sicher nicht schwer fallen, eine Suchmaschine Ihrer Wahl zu bedienen, oder?
    Dort finden sie jede Menge Infos zum Thema und auch Quellen, die Sie für glaubwürdig halten. Gerade das Letztere kann Ihnen niemand abnehmen.

    Beste Grüße

  97. 55.

    Na dann mach mal. Wenns dann verboten ist kann man deswegen selbstverständlich die Polizei losschicken. Aktuell wäre das jedoch rechtswidrig.

    Mein "populistisch-hysterischer Blödsinn" war lediglich die Fortführung der äußerst angemessenen Forderungen von Rita|Dienstag, 22.09.2020 | 10:47 Uhr

  98. 54.

    ".. Infizierte sind nicht gleich Erkrankte...", das stimmt nur bedingt. Infizierte sind Träger des Virus, sie verbreiten ihn weiter, infizieren andere, die daran erkranken oder gar sterben können. Berlin ist nicht die Welt, aber es liegt in dieser Welt. Dass DE im Verhältnis zu vielen anderen Ländern nicht ganz so schlimm dran ist liegt ja nun, das liegt auf der Hand, nicht zuletzt an den Maßnahmen. Vergleiche allerdings, wie Finnland mit weitreichenden Maßnahmen mit daneben liegend Schweden, ohne Maßnahmen, sind gern erlaubt.

  99. 53.

    "Ein zweiter Lockdown ist für Berlin lebenswichtig,"

    So eine Mist kann nur jemand erzählen, der aufs arbeiten gehen nicht angewiesen ist und sich bequem zuhause verkriechen kann...

  100. 52.

    nee nee, solche aussagen hören die rentner hier in den kommentarspalten aber nicht so gerne. ;) recht haben sie allerdings, manuela.
    nur ist eigenverantwortung halt etwas, das die alte generation ebenfalls nicht so mag, also wird lieber auf die jungen geschimpft, die es WAGEN zur gleichen zeit draußen unterwegs zu sein, wenn ommi mit ihrem rollator über den gehweg kriecht - so eine frechheit aber auch. alles schon erlebt, und mit biestigen "abstand halten!" quittiert, als ich nicht auf die busspur gesprungen bin, und mein leben spontan beendet habe, damit omma noch weitere 5 jahre rumgranteln kann..lol
    das ist auch eine schöne allegorie für das generelle unsägliche ansprungsdenken der alten generation an alle die danach kamen. "richtet euch nach uns aus! WIR sind die wichtigsten." ekelhaft!

  101. 51.

    "Dann wird eben eine Verordnung formuliert..."

    Die gjbts aber nicht, und das ist der Punkt. Man kann Leute nicht für etwas bestrafen wollen, das nicht mal verboten ist.

  102. 50.

    Auch junge Menschen mit Vorerkrankungen gehören leider zur Risikogruppe. Es gibt viele,die schon als Kind oder Jugendlicher z.B. an Leukämie, Lungenleiden und Krebs insgesamt erkranken. Das fängt leider nicht erst im Rentenalter an. Und nicht jeder der viel einkauft hamstert auch. Ich erledige seit dem Coronaausbruch.die Einkäufe für 2 Nachbarinnen zusammen. Sieht dann oft aus wie für eine Großfamilie. Da ich aber hier in meinem Kiez immer in die selben Geschäfte gehe,wo ich als Stammkundin schon ewig bekannt bin,blieben mir bisher Reaktionen wie Ihre erspart. Ich habe es hier zum Glück mit wirklich nettem Verkaufs- und Kassenpersonal zu tun und auch immer ein freundliches Wort für mein Gegenüber :-)

  103. 49.

    Die Bezirke können auch selbst Entscheidungen fällen. Also wieder einmal deligieren und nichts entscheiden. Typisch Berliner Senat. In München wird es ja auch nicht auf die Stadtbezirke abgewälzt. Aber Berlin ist ja gaaanz anders.

  104. 48.

    Sinngemäß: "Bei uns geht's allen gut, sind sogar geheilt, also ist die Krankheit generell harmlos! Was in der Welt sonst so passiert, ist bedeutungslos!" Anekdotische Evidenz at its best! Danke für die Lacher. :D Großvaters Tipps und Tricks gegen die Pandemie - ich kann nicht mehr! xD ROFL

  105. 47.
    Antwort auf [Nico] vom 22.09.2020 um 14:44

    Nico "... Ich, ich, ich..."? Der Senat? Sie deuten es ja an, Kurzarbeit durch Lockdown, ja, ein Problem. Sind Sie davon betroffen? Keiner Firma nützt es, wenn durch Infektionsbefall der Belegschaft die Produktion plötzlich zusammenbricht. Sei es durch Quarantäne oder Erkrankung der Fachkräfte. Und, hier in Leipzig, da gibt es expirtierendes Gewerbe, wie BMW,, Porsche usw. Wenn der Weltmarkt wegen corona auch eingeschränkt ist, was meinen Sie was die machen? Übrigens auch tun:Produktion drosseln. Und DE lebt vom Export.

  106. 46.

    "... Despressionen und Selbstmorde steigen ..."

    Dazu bitte mal konkrete Zahlen mit Quellenangaben bereitstellen. Danke im Voraus!

  107. 45.

    In München werden die Corona Hygiene Maßnahmen nun wieder härter und konsequenter lt. Beschluss, aber in Berlin nicht. Da wird wieder mal Zeit verschenkt und der Senat vertagt sich auf in 7 Tagen. Dabei sind die Zahlen von heute doch die Zahlen von vor 7 Tagen. Glaubt der Berliner Senat wirklich, dass die Fallzahlen von alleine wieder fallen werden ohne wieder strengere Maßnahmen einzuführen so wie in München. Warum hält sich der Berliner Senat so zurück und geht nicht aktiv das Problem an und verschenkt nicht weitere 7 Tage und dann hilft nichts mehr das auflodernde Feuer wieder einzudämmen...... Ach ja, da wird lieber wieder über neue Radwege schnell entschieden um den Autofahrern noch mehr den Frust auf die Nase zu binden, als sich gegen Corona und die hohen Fallzahlen zustemmen.....

  108. 44.

    Ich möchte nur mal drauf hinweisen das nicht nur über 67 Jährige zur Risikogruppe gehören, auch junge Menschen und Kinder gehören dazu... diese diskriminierenden Aussagen von Manuela sind echt das letzte.

  109. 43.

    Ist ja auch gelöst das Problem - mein Kollege ist offiziell geheilt und arbeitet seit April wieder. Nur keine Angst.

  110. 41.

    Da wird sicher eine gewisse Grenze überschritten.
    Wir sind in der medialen Vermarktung der gespaltenen Gesellschaft angekommen.
    Kohle geht vor Anstand und gutem Jounalismus.

  111. 40.

    Verraten Sie doch einfach in welchem Supermarkt Sir tätig sind.
    Ich galube kaum, dass dort die besagten Kunden noch länger einkaufen werden.
    Sie werden sodann auch dort bestimmt nicht mehr länger beschäftigt sein.

  112. 39.

    ...weil es viele, viele Personen aus Risikogruppen gibt, die einer geregelten Erwerbstätigkeit nachgehen und oftmals sogar noch systemrelvant arbeiten... Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie Sie darauf kommen, dass diese Personen-gruppe für das "Hamstern" verantwortlich war...
    Alles ein wenig undurchdacht!

  113. 38.

    1. Keiner hamstert zur Zeit etwas weg. Über diesen Punkt sind wir glaube ich drüber weg.
    2. Diese "Hascherle", die 3x täglich bei Ihnen einkaufen sorgen dafür, dass Sie Ihren Lohn oder Gehalt bekommen. Denn nicht Ihr Arbeitgeber finanziert Ihr Einkommen, er zahlt es nur aus.
    3. Nehmen Sie sich bitte etwas zurück, denn was Sie hier von sich geben ist hochgradig diskriminierend.

  114. 37.

    Ach ja, die gute alte anekdotische Evidenz, die man als Axiom formuliert - immer wieder amüsant! Und zur Krönung dann noch Stammtisch-Binsenweisheiten wie "Vitamine und Sonne tanken - Problem gelöst!". :D

  115. 36.

    wollen Sie diese Grenze ziehen nur weil das nicht ihre Meinung ist oder die Meinung unserer Politik. So lange hier keine Rechte und Grundgesetze anderer verletzt werden ist es Meinungsfreiheit. Punkt !!!!

  116. 35.

    Ursache der Zunahme sind ja nicht die Risikogruppen. Wie haben andere Länder die Situation besser in Griff bekommen ? Was würde für Deutschland ein 2. Lockdown bedeuten ? Noch mehr Schulden; noch mehr Niedergang. Wollen Sie das ?

  117. 34.

    Mich wundert der Anstieg der Infektionszahlen im Innenstadtbereich nicht und das betrifft z.B. auch die Bezirke Pankow und Charlottenburg/Wilmersdorf.
    Im Innenstadtbereich gibt es nicht nur nächtliche Party's in Parks sondern auch die vielen Demos. Die finden zwar auch an der frischen Luft statt aber die Demonstranten lösen sich ja nach den Demos nicht in Luft auf. Wie und wo sie sich dann aufhalten ( dicht an dicht in und vor Bars oder sonstwo) und ob sie im Innenstadtbereich wohnen,ist nicht bekannt. Da kann man als ggf. symptomlos Infizierter das Virus gut weiterreichen. Die von außerhalb Angereisten fallen dann in die Test-Statistik beim Gesundheitsamt ihres Wohnortes.
    Die Leute sind zu sorglos und in Berlin herrscht scheinbar Narrenfreiheit. Infizierte sind keine Erkrankten,hohe Zahlen an Infizierten erhöhen aber den möglichen Abstieg von Erkrankten. Zumal es im Herbst und Winter aufgrund der Aerosole in Innenräumen zusätzliche Risiken gibt,sich zu infizieren.

  118. 33.

    Wer hat Corona geleugnet? Corona kann man überstehen und wenn man nach einem halben Jahr im Kundengeschäft immer noch kein Corona hat, wird das auch nichts mehr. Immunität aufgebaut nennt man das. Also weg mit den sinnlosen Maßnahmen, Vitamine und Sonne tanken.

  119. 32.

    Bei den Bezirken sind doch wohl mehr und schärfere Kontrollen durch die Ordnungsämter angesagt.
    Da es auch darum ging,inwieweit die Polizei mehr und schärfer kontrollieren und Personalien für Anzeigen aufnehmen soll, wie steht denn Herr Geisel dazu?
    Oder ist er noch in Griechenland um sich um die Flüchtlingsproblematik zu kümmern.
    Bei dem Treffen der Bezirke und der Gesundheitssenatorin müsste der Innensenator doch wohl auch teilnehmen,wenn die betroffenen Bezirke meinen,sie könnten das nicht alleine Stemmen.

  120. 31.

    Das kann er ja von aus mir auch.
    Ich als Angestellte im Supermarkt übertreibe nicht. Tagtäglich dieselben Patienten, die als arme Corona-gebeutelten Häscherle 2-3 Mal in den Laden kommen und alles weghamstern was im Angebot ist und dann aber nicht einmal die Abstände von 1,5 m einhalten. Zurückhaltung von "Risikogruppen" geht anders... MfG.

  121. 30.

    Infizierte sind nicht gleich Erkrankte (obwohl Senatorin Kalayci es am Montagabend in der rbb Abendschau so formulierte). Erkrankte sind nicht gleich Hospitalisierte. Hospitalisierte sind nicht gleich Intensiv-Behandelte. Und Intensiv-Behandelte sind nicht gleich Tote.
    Wichtig bei der Verhängung restriktiverer Maßnahmen ist die breitere Bezugnahme auf all diese Daten! In Berlin sind in den zurückliegenden sieben Monaten 227 Mensche mit bzw. durch Covid-19 gestorben, das sind 7,56 pro Woche bzw. knapp mehr als eine Person pro Tag. Zusätzlich muss man diese Daten in Korrelation zu Folgen der ergriffenen Maßnahmen setzen, z.B. Tote wegen Corona, die nicht zur Behandlung an Krankenhäusern angenommen wurden (Frontal21 berichtete) oder Menschen, die sich nicht mehr zur Behandlung trauen, Suizide wegen Verschuldung, Perspektivlosigkeit und Veteinsamung, betriebliche Existenz-Zerstörung, häuslicher Missbrauch etc. Maßnahmen alleinig auf Basis der Infektionszahl zu veranlassen ist ... ich finde gar keine Worte für so viel Begrenztheit.
    Dies ist auch eine Bitte an die rbb-Nachrichtenredaktionen, o.a. weitere Daten neben den Corona-Neuinfektionen abzubilden. Der Bürger ist aufgeklärt genug, fünf Zahlen einzuordnen. Danke, wenn Sie dem folgen und Ihr Vertrauen in uns als Nachrichtenkonsumenten!

  122. 29.

    Danke für Ihre moralinsaure Predigt, Sie selbsternannter Gesundheitsguru! Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein! Jetzt sind wir also alle selbst dran schuld, wenn China und die WHO unfähig sind, die Seuche in den Griff zu kriegen? China hätte er viel eher mit der Sprache rausrücken und sein Land abriegeln müssen, das heißt: keine Leute rein, keine Leute raus. Dann wäre der Welt und zahlreichen Hinterbliebenen viel Elend erspart geblieben. Weniger Gürteltier und Fledermaus auf der Speisekarte wären eventuell auch ein guter Anfang gewesen, nachdem man nun schon seit Jahren wusste, dass die ersten Sars-Infektionen ebenfalls eine Zoonose gewesen waren. Schon mal darüber nachgedacht?

  123. 28.

    Die Schuldigen schreien am lautesten, war schon immer so. „Wenn die Sonne der Intelligenz tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.“

  124. 27.

    Dafür haben die Jüngeren länger was von den Spätfolgen. Da wird leider auch immer mehr festgestellt. Viel Vergnügen, wenn dann sich in einigen Jahre ein irreparabler Lungenschaden herausstellt. Und das alles für ein bisschen mehr Spaß? Super.

  125. 26.

    Ruhig, Brauner! Kommt alles noch - außer die vorbeugende Haft, die ist natürlich populistisch-hysterischer Blödsinn, doch damit kennen Sie sich ja bestens aus. Wenn Menschen keine Vernunft zeigen und von sich aus nicht willens sind, verantwortungsbewusst zu handeln, muss eben der Staat Verordnungen und Gesetze erlassen. Anders gesagt: Wer nicht hören will, muss fühlen!

  126. 25.

    Man kann sich aber auch extra dumm stellen - das können Sie aber echt gut! Dann wird eben eine Verordnung formuliert, welche die pandemiebedingten Gegebenheiten berücksichtigt, und durchgesetzt. Ganz einfach!

  127. 24.

    Ich habe mir mal diese "Diskussion" hier durchgelesen. Es gibt hier Leute, die offensichtlich zum kreis der militanten Coronaverleugner zählen.
    Ich möchte jetzt mal eine ganz einfache Frage stellen: Wieso gibt man solchen leuten hier eine Plattform ihren menschenverachtenden Schmutz zu verbreiten?
    Bei allem Verständnis für freie Meinungsäußerungen, die mir persönlich auch sehr wichtig sind, irgendwo sollte auch eine Grenze sein.

  128. 23.

    ...weil es viele, viele Personen aus Risikogruppen gibt, die einer geregelten Erwerbstätigkeit nachgehen und oftmals sogar noch systemrelvant arbeiten... Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie Sie darauf kommen, dass diese Personen-gruppe für das "Hamstern" verantwortlich war...
    Alles ein wenig undurchdacht!

  129. 22.

    Ich höre immer von den sog. Risikogruppen. Wenn man die Alten (ab 70), und wirklich kranke (COPD, Krebs und andere chronische Atemwegs- und autoimmunerkrankungen ) rausnehme, sind der überwiegende große Rest durch Lebensweise selbstverschuldet. Anstatt Ernährung und Verhalten zu einem gesündere zu ändern wird hier auf Solidarität verwiesen. Ich kenne einige sehr ängstliche Person, die weiterhin an ihrem Übergewicht, oder Alkoholkonsum arbeiten oder sich in jeder Situation ne Kippe anzünden. Entschuldigung, aber da habe ich keinerlei Solidaritätsgefühl solche Leute zu schützen.
    Gesundheit beginnt in diesem Land ganz woanders und nicht bei überzogenen und panischen Maßnahmen!

  130. 21.

    "Es geht um alte Menschen". Und genau da liegt Ihr Denkfehler und der Millionen anderer. Es geht nicht um alte Menschen - Es geht um ALLE Menschen. Es geht um Arbeitnehmer, Angestellte, Mütter, Väter, Selbstständige, Schüler, Studenten also alle 0-65 Jährigen. Und diese leiden aufgrund der unverhältnismäßgen Maßnahmen immens, 700.000 Betriebe in Kurzarbeit , 1,5 Mio mit Kurzarbeitergeld, 10,000ende Existenzen stehen auf dem Spiel, Despressionen und Selbstmorde steigen, 300 Milliarden Schulden aufgenommen - Nein mein Guter es geht um weitaus mehr. Und dieses weitaus mehr ist mittlerweile durch nichts mehr zu rechtfertigen, die Zahlen der Intensivpatienten rechtfertigen das in keinster Weise. Schluss mit den Maßnahmen!

  131. 20.

    tja da betrifft es mal die Bezirke wo sich unsere grünen Bezirksbürgermeister mal so richtig austoben. Da werden auf Kosten von Straßen und Parkplätzen noch mehr "begegnungszonen" geschaffen damit sich noch mehr Menschen eng an eng treffen können. In diesem Bezirk ist doch so gut wie alles erlaubt am besten Polizei nicht erwünscht. Jetzt können Sie Ihre verfehlte grüne Kuschel-Peace Politik mal ausbaden. Am besten beide Bezirke unter Quarantäne stellen und durchsetzen. Aber da geht den bestimmt doch Wählerstimmen verloren.

  132. 19.

    Es ist m.E. traurig genug, dass wir diese Pandemie immer noch mit genau den gleichen Mitteln bekämpfen wir die vor 100 Jahren - nämlich Isolation und Abstand. Das würde, so frustrierend das im 21. Jahrhundert auch ist, funktionieren. Der Unterschied zu damals ist nur, dass es heute moderne Formen der Kommunikation gibt - eigentlich eine gute Sache sollte man meinen. Leider führt das auch dazu, dass sich zu viele Covidioten zu illegalten Partys oder lustigen get togethers verabreden und rücksichtslos dazu beitragen, dass uns das Virus noch möglichst lange erhalten bleibt. Und jetzt wollen Sie allen ernstes noch einen Persilschein für diese Leute und die anderen sollen zuhause bleiben ?! Das ist an dreistigkeit nicht zu überbieten ...

  133. 18.

    Ein zweiter Lockdown ist für Berlin lebenswichtig, denn es wird von Tag zu Tag schlimmer! Ich arbeite mit über tausend Menschen am Tag zusammen und fahre quer durch ganz Berlin täglich. Auch da draußen werden alle immer "mutiger" und immer mehr ignorieren die Maskenpflicht! Man merkt, daß sich der Mensch erst sträubt, wenn ihm was verboten wird. Mit einem zweiten Lockdown wird man dann halt in die Knie gezwungen, hat aber mehr Kontrolle über die Massen. Wir sind schließlich eine Großstadt und es geht um Leben!!! Für alle, die kein Interesse am Leben von sich oder anderen haben: löst das Problem anders, aber nicht durch die Weigerung eine Maske zu tragen! Es ist doch bloß ein Stück Lappen und ansonsten leben wir im Schlaraffenland! Wo ist das Problem? Ich sag´s Euch: Europa ist verwöhnt!

  134. 17.

    Rund 16 Millionen Menschen in Deutschland sind älter als 67. Wollen Sie die alle in ihren Wohnungen einsperren?

  135. 16.

    Warum nicht gleich alle zwischen 15 und 35 in vorbeugenden Arrest nehmen???

    So ein Blödsinn. Und in welcher Verordnung steht eigentlich "Party verboten"???

  136. 15.

    Diese gesamte Coronahysterie geht mir langsam ziemlich auf die Nerven. Derzeit sind gerade einmal 1266 Berliner an dem Virus erkrankt. Dies sind ca. 0,0352% an der Gesamtbevölkerung. Trotzdem wollen uns Regierung und das staatliche Fernsehen immer wieder einreden, dass alles ganz schlimm sei und wir morgen wahrscheinlich alle sterben werden. Nichts davon ist wahr. Versagt haben vor allem die Politik und die ihr hörigen Medien. Ich kann mich nicht darüber beklagen dass Infektionszahlen steigen und es gleichzeitig zulassen, dass Menschen weiterhin in Risikogebieten Urlaub (z. B. Türkei, Kroatien, etc.) Urlaub machen können. Ich brauche mich ebenfalls nicht zu wundern, wenn bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Zahlen steigen, wenn ich Ihnen sämtliche Möglichkeiten Ihrer!!! Freizeitgestaltung nehme. Anstatt große Freiflächen wie z. B. das Tempelhofer Feld kostenlos für solche Events zur Verfügung zu stellen, kommen auch hier nur Verbote und Sprüche, was alles nicht geht.

  137. 14.

    Also mir fällt an den Statistiken auch auf, das die meisten Leute zwischen 30 und 60 Jahre alt sind, die am meisten positiv sind. Alles Leute die wahrscheinlich überwiegend berufstätig sind. Ja was passiert da. Sitzen die beim arbeiten zu dicht beisammen? Oder liegt es am After Work Treff welches bestimmt in Mitte hipp ist. Keine Ahnung.

  138. 13.

    Ein Großteil der Menschen, auch aus den sog. Risikogruppen, möchte einfach nur normal weiterleben und sich nicht wegen einer Erkältungskrankheit wegsperren (lassen).
    Die in Umfragen gerne suggerierte Angst und Befürwortung aller Maßnahmen gibt es nirgends in der breiten Bevölkerung - die Fragen werden nur so gestellt, dass Relativierungen von Gefährlichkeit und Beschränkungen meist nur im Kontext Corona-Leugner abgegeben werden können und so viele Menschen ihre Antwort gezwungenermaßen auf der anderen Seite suchen.
    Die tatsächliche Meinung erkennt man am Verhalten.

  139. 12.

    Frau Kalayi ist an Inkompetenz nicht zu überbieten. Wir bilden erst einmal einen Stuhlkreis. Dann predigen wir Wasser und saufen heimlich Wein. Frau Kalayi hat keine Durchsetzungsfähigkeit. Sie müsste sofort alle Partygänger vom James Simon Park die Adressen aufnehmen, Bußgeldbescheide verteilen, in Quarantäne schicken, besser in Zwangscarantäne schicken, ihr Feldlazarett an der Messe ist ja leer.

  140. 11.

    Hundertschaften von Polizei. Wachsen die auf den Bäumen???

  141. 10.

    Sie gehören wahrscheinlich auch einer Risikogruppe an, diese hat dann aber nichts mit dem Alter zu tun, abgesehen davon, auch sie werden älter, ob sie dann noch genauso denken ? Was sie schreiben ist übelste Diskriminierung alter Menschen.

  142. 9.

    Oh was ein unsolidarischer Mist! Es geht um alte Menschen. Menschen mit chronischen Krankheiten. Menschen mit Behinderungen. Ich wünsche Dir - von Herzen - ewige Gesundheit!

  143. 8.

    Suuuuper Vorschlag. Da laufen die covidioten durch die Gegend und feiern und diejenigen die sich konform verhalten sollen sich zurücknehmen? So einen egoistischen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Andersherum wird ein Schuh draus.

  144. 7.

    Mir bleibt der Kuchen gerade im Hals stecken.
    Manche der "Systemrelevanten" sind wohl eher erheblich systemschädigend und absolut nutzlos.

  145. 6.

    "...Außerdem brauche es Hundertschaften der Polizei, die als eine Art Brennpunkt-Streife unterwegs seien. Diese sollten in die Hotspots gehen und zeigen "Party ist jetzt nicht".."

    Ja, die Polizei hat geltendes Recht durchzusetzen. Aber abgesehen von Vermüllung, Ruhestörung und Abstandsregeln, in welcher Verordnung steht bitteschön "Party ist jetzt nicht"??? Ich habs nicht gefunden.

    Die Polizei mit dieser pauschalen Vorgabe loszuschicken wäre sicherlich Rechtsbeugung.

  146. 5.

    In den Hochburgen der Grünen aber den Rest der Stadt was von Aha regeln erzählen. Bitte erstmal vor der eigenen Haustür kehren.

  147. 4.

    Weshalb bleiben die Risikogruppen nicht einfach zuhause - es muss nicht sein dass sie jeden Tag aus Langeweile im Supermarkt abhängen oder sich die Kiemen voll Kuchen schieben und sich anschließend über Risiken beschweren. Mal sehen wann sie alles wieder weghamstern, damit der/die Systemrelevante in die Röhre guckt. Einfach diese Risikogruppen in Quarantäne bis es vorbei ist.

  148. 3.

    Es sind immer die gleichen Bezirke: Friedrichshain-Kreuzberg und Mitte die negativ auffallen. Die Anordnung von Kontaktsperren und Quarantäne für dieser diese Bezirke wäre von Vorteil für die Stadt.

  149. 2.

    Alles wird auf Partys oder Feiern geschoben. Ist die gute Frau mal mit der BVG gefahren oder mal die Sonnenallee lang gelaufen!! Ist doch alles ein Witz!!!

  150. 1.

    SPD und Linke brüllen nach Polizei und/oder Aufklärungskampagne.
    Es ist doch jedem klar, dass dies nichts bringen wird.
    Würde sich die SPD mal fragen, wieso die Gesellschaft in großen Teilen bereits verloren ist, so wäre die SPD wieder Volkspartei. Dann gäbe es auch wieder die nötige Solidarität in der Bevölkerung, welche unabdingbar ist um mit Corona den Herbst und Winter überstehen zu können. Für dieses Land sehe ich nur noch schwarz, nicht nur wegen Corona.

Das könnte Sie auch interessieren