Verschärfte Corona-Regeln in Berlin - Ältere Schüler müssen auch im Unterricht Maske tragen

Do 22.10.20 | 18:22 Uhr
  76
Symbolbild: SchülerInnen einer Oberstufe sitzen mit Masken (Mund-Nasen-Bedeckungen) im Schulunterricht. (Quelle: dpa/D. Bockwoldt)
Audio: Radio Fritz | 22.10.2020 | B. Nothnagel | Bild: dpa/Bockwoldt

Angesichts steigender Corona-Zahlen in Berlin verschärft die Bildungsverwaltung nochmal die Regeln: Nach den Herbstferien gilt in Oberstufen und Berufsschulen auch während des Unterrichts eine Maskenpflicht. Die Maßnahme ist allerdings zunächst befristet.

Die Berliner Bildungsverwaltung reagiert mit verschärften Schutzmaßnahmen in Schulen auf das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen. Nach den Herbstferien, also ab kommendem Montag, gilt eine Maskenpflicht in der Oberstufe sowie in Berufsschulen und Oberstufenzentren auch im Unterricht, wie die Verwaltung am Donnerstag mitteilte.

Zudem muss ab Montag das Schulpersonal aller Schulformen in Gemeinschaftsräumen, zum Beispiel in Lehrerzimmern, ebenfalls einen Mund-Nasen-Schutz tragen, heißt es in der Mitteilung weiter.

Diese Maßnahmen gelten zunächst in der ersten Schulwoche. Ab dem 29. Oktober gilt dann der Corona-Stufenplan [berlin.de], der individuell die Infektionslage an Schulen bewertet und ebenso individuelle Regelungen für die jeweiligen Schulen vorsieht. Für die Berliner Schulen gilt schon jetzt eine Maskenpflicht außerhalb des Unterrichts sowie im Hort und im Ganztag, beispielsweise in den Pausen auf Gängen und Fluren.

Scheeres: "Prävention steht an erster Stelle"

Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) teilte mit, zwar seien Schulen nach jetzigem Stand der Wissenschaft keine besonderen Infektionsherde. Trotzdem seien zum Schulstart nach den Ferien zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen notwendig. "Die Prävention steht an erster Stelle und wir müssen soweit wie möglich verhindern, dass Infektionen nach den Herbstferien in die Schulen getragen oder dort weitergegeben werden. Unser Stufenplan sieht ein differenziertes Lagebild für jede Berliner Schule vor, das ist aber aufgrund der Herbstferien in dieser Woche noch nicht möglich", so Scheeres. Deshalb würden nun vorübergehend zusätzliche Maßnahmen ergriffen, die der Alarmstufe gelb des Berliner Stufenplans für Schulen entsprächen.

Nach Inkrafttreten des Stufenplans am Donnerstag nächster Woche (29. Oktober) sollen die Schulen immer donnerstags informiert werden, sobald sich an ihrer Stufenzuordnung etwas ändert. Die jeweiligen Maßnahmen müssen dann ab Montag, 2. November, umgesetzt werden, wie die Senatsverwaltung ankündigte.

Fast 1.900 Schüler in Neukölln in Quarantäne

Wieviele Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer derzeit infiziert und in Quarantäne sind, ist nicht bekannt. Laut "Tagesspiegel" hatte sich berlinweit in der Woche vor den Herbstferien die Zahl der Lerngruppen in Quarantäne von 74 auf 186 mehr als verdoppelt, weil die Zahl der nachweislich infizierten Schüler von 90 auf über 200 gestiegen war (Personal: von 27 auf 48).

Von den Bezirken informiert bislang nur das besonders stark vom Coronavirus betroffene Neukölln [berlin.de/ba-neukoelln] über Zahlen aus Schulen. In der Woche vor dem 16. Oktober waren dort demnach an 31 Schulen 79 Schülerinnen und Schüler sowie 13 Personen aus dem Schulpersonal positiv getestet. 100 Lerngruppen befanden sich in Quarantäne, davon waren demnach 1.854 Schülerinnen und Schüler betroffen.

Sendung: Abenschau, 22.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

76 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 76.

    Also in den Schulen waren die Zahlen in Bayern viel geringer als in Berlin. Ich bin selber Vater 2 Kinder und was in den Schulen in Betlin abgeht ist erschreckend. Es wurde nur nicht drüber geredet und berichtet.

  2. 75.

    „Wichtig sind die Infektionszahlen der schweren bis sehr schweren Verläufe und diese haben nunmal keinen exponentiellen Anstieg vorzuweisen.“

    Dann sehen Sie sich mal den Verlauf der hospitalisierten und darunter ITS–Patienten für Berlin an.
    https://www.berlin.de/corona/lagebericht/desktop/corona.html#stationäre-behandlung

    Verdoppelung der ITS–Belegung alle 10 Tage! Das ist ein schneller Anstieg, der nur den Infektionszahlen um 3…4 Wochen nachläuft.

  3. 74.

    Die Maskenpflicht für Kinder im Unterricht ist unverhältnismäßig! Das die Infektionszahlen steigen, war doch wohl jedem klar! Wichtig sind die Infektionszahlen der schweren bis sehr schweren Verläufe und diese haben nunmal keinen exponentiellen Anstieg vorzuweisen. Die getroffenen Maßnahmen sind definitiv nicht Verhältnismäßig! Zumal die Maskenpflicht (So wie sie derzeit besteht) nicht's bringen wird! Ausschließlich die FFP3 Maske schützt vor Viren, von dieser Maske wird seitens der Regierung abgeraten. Da es nur den Träger schützen würde! Für Patienten mit einem erhöhten Risiko, wäre diese Maske allerdings wichtig! Selbst wir MFA' s sind dazu angehalten worden Einmal-Masken öfter als einmal zu benutzen und beim dauerhaften tragen auf die FFP3 zu verzichten, obwohl diese zur PSA(persönliche Schutzausrüstung) gehört.(nachzulesen auf der Internetseite der KBV) Viele verkaufen Alltagsmasken die nicht hochgradig gewaschen werden können, also gerade mal bei 30°C oder 40°C! Das bringt rein gar nicht's, pure Viren- und Bakterienschleudern!! Einheitliche, sichere und vom Staat finanzierte Masken wären eventuell etwas besser nachvollziehbar!

  4. 73.

    Ich finde Ihre Ansicht völlig an der Gefahr vorbei. Was haben Sie denn davon, wenn Lehrer krank werden und nicht mehr unterrichten können. Ihre Kinder doof bleiben. Warum sehen Sie nicht auch die Gefahr , dersich Lehrer jeden Tag ausliefern wegen Ihrer Kinder. Ihre Forderung für alle Eltern aufzuführen ist rücksichtslos, unsozial und egoistisch. Wollen Sie wirklich, dass sich Ihre Kinder wie Sie verhalten? Gabriele, Lehrerin

  5. 72.

    Der größte Irrsinn ever! Ich kann nur allen Eltern raten steht auf und bewegt euch. Ich werde es nicht zulassen das mein Kind eine Maske im Unterricht tragen muss. Es wird ganz bewusst Angst, Unterdrückung und Misstrauen in die Köpfe unsere Kinder geimpft und einige Kleindiktatorische Lehrkörper leben das sehr rücksichtslos aus. 30 Sekunden sind nötig damit die Aerosole an den Seitenrändern der Masken ihren Weg bis unter die Klassenzimmerdecke finden und sich sammeln. Ausschließlich das Lüften der Zimmer aller 20min ist nachweislich sinnvoll. Hat sich schon mal jemand Gedanken gemach warum Schulen nicht sofort umgerüstet werden und mit moderne Lüftungsanlagen ausgestattet werden? Jedes Bürohaus besitz Vollklimatisierte RLT Zentralen. Es bleibt eine mittelschwere Grippe deren Sterbequote bei 0,1% bis 0,4% liegt, bezogen auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands. Die Regierung spielt ihre Macht aus. Schlimmer die vielen Menschen die die Wahrheit nicht sehen wollen.

  6. 71.

    Und sie sind einer der Panik Treiber, die ist nun wirklich nicht mehr braucht, einfach mal auf Argumente eingehen und sinnvolle Gegenargumente bringen und nicht jeden immer weg bashen und verleumden oder als Idioten bezeichnen.
    Es ist mittlerweile eben erwiesen dass die Masken Pflicht z.b. wenig bis gar nichts bringt, siehe Frankreich Spanien Italien und so weiter, was aber etwas gebracht hätte wäre sämtliche Innenräume mit RLT Anlagen auszurüsten, sprich Raumlüftungsanlagen, meinetwegen auch mobil.
    Da hätte man das ganze sinnlos verpulverte Geld gerne investieren können, weil das auch für alle anderen Epidemie notwendig und gut gewesen wäre.
    Auch gibt es eben tausend andere Krankheiten die bedeutend schlimmer sind und bedeutend schlimmere spätfolgen haben, die aber komplett unter den Tisch fallen, damit hat der Kommentator eben absolut recht.

  7. 70.

    Tausende Infizierte durch Corona-Hotspots in Deutschland in Schulen!
    Hat irgendjemand diese Nachricht in den letzten Tagen-Wochen-Monaten gelesen???
    Niemand! Außer die Deutschen Landes- & Bundespolitiker, denn sie lieben Verbote und Regulierungen...
    es ist einfach nur noch zum k****n

  8. 69.

    "...PS: Ich ... habe aber starke Zweifel an der Sinnhaftigkeit von (oft) völlig versifften, zu lange getragenen, falsch angelegten Masken!..."

    Genau das ist es. Es gibt bisher keinen Nachweis, dass die Dinger wirklich was bringen (egal, ob nun wegen der Filterwirkung oder des Nutzens einer reduzierten Virenlast).

    Niemand betrachtet, WIE die Leute die Maske benutzen. Da kann man sich auch die Hundedecke aus dem Auto ins Gesicht drücken!
    Mit diesen versifften Dingern hält man sich dementsprechend Viren und Bakterien dauerhaft vor Mund und Nase. Dazu kommt dann noch, dass wegen der „schützenden“ Maske gern auf Abstand verzichtet wird.

    Warum macht niemand zu diesem Thema mal eine Studie? Natürlich mag die Maske unter Laborbedingungen vielleicht etwas bringen, aber unter Realbedingungen???

    Schaut nach Spanien: Maskenpflicht im Freien seit Juli, und seitdem gehen die Zahlen nach oben. In Italien Maskenpflicht im Freien seit Anfang Oktober, seitdem geht’s auch hier deutlich hoch

  9. 68.

    Und die aktuellen Zahlen aus Bayern zeigen ja den durchschlagenden Erfolg der Maskenpflicht in Schulen und auf öffentlichen Plätzen.
    Und da es in Bayern einfach mal offensichtlich gar nichts gebracht hat, führen wir das nach Ihrer Meinung in Berlin auch ein. Kannste Dir gar nicht ausdenken, solchen Unfug.

    Offensichtlich sind die Masken nicht das Allheilmittel. Logischer Schluss: Lasst uns mehr Masken nehmen. Bringt zwar wenig bis gar nichts messbares, aber es beruhigt das Gewissen.

    Meine Güte, was ist nur in dieser Gesellschaft los?

    Beste Grüße

    PS: Ich bin kein Maskenverweigerer, habe aber starke Zweifel an der Sinnhaftigkeit von (oft) völlig versifften, zu lange getragenen, falsch angelegten Masken!

  10. 67.

    Nichts Genaues ist also bekannt zu den (jungen) Infektionsketten, und es werden Zahlen von vor den Herbstferien genannt. Das ist zwei Wochen her!
    Wozu nur werden all die Zahlen akribisch gesammelt, wenn der Senat sie offenbar nicht sinnvoll analysiert?
    Wenn man sie sich genauer anschaut, dann sieht man, dass der Altersschnitt der Neuinfizierten seit drei Wochen steigt. In der Altersklasse der Schüler geht er aktuell wieder runter und ist erheblich (!) niedriger, als die Zahlen ab AK 39.
    Ja, ich würde auch sagen, dass die Schelte auf die jüngeren gar so verantwortungslosen Menschen ziemlich verfrüht war und man sich lieber mal anderen Altergruppen zuwenden sollte... Ältere Menschen sollten sich vor allem vor anderen älteren Menschen schützen. Von ihren Enkeln haben sie, denke ich, nur wenig zu befürchten.
    Die Maßnahme wird zu einem seltsamen Abitur führen. Aber gut, sie können sich schonmal auf das Online-Studium gewöhnen...

  11. 66.

    Haben Sie schulpflichtige Kinder?

    Das ist eine Zumutung, was Kinder ertragen müssen!

  12. 65.

    Und ein neues unsinniges Beispiel zur Verharmlosung der Pandemie .... Hören Sie bitte auf damit und kommen in der Realität an. Auch die Panik, ein Leben ohne Corona werde es nicht mehr geben, ist unbegründet. Wissenschaftliche Erkenntnisse wachsen und führen regelmäßig zu Resultaten und Lösungen. Etwas Geduld gehört dazu. Sonst würde kein Wissenschaftler mehr forschen. Es gibt immer mehr Rückschläge als Erfolge. Dennoch gehts weiter.

  13. 64.

    Der Staat sollte bitteschön die Masken für die Schüler flächendeckend zur Verfügung stellen.

  14. 63.

    Richtig, es sind die Alten. Ich sprach voriges Mal eine ältere Dame an und diese keifte los, als ob es kein Morgen gäbe: ich habe ihr gar nüscht zu sagen, was gehe mich das an....
    Sie meinte noch....ich habe meine Rente, das reicht....

    Sehr nett oder? An andere Menschen denken, die gerade an der Existenz knabbern ist nicht

    Verkäufer sprechen im Laden auch kein an bzw tragen ja selbst nichts.

    Die Kinder und Jugendlichen machen das eher ganz selbverständlich

  15. 62.

    Es gäbe mehr Möglichkeiten, aber scheinbar ist der Regierung die Zukunft der Kinder egal.
    Seid März wurd nichts für die Kinder getan und sie hatten bis heute viellll Zeit. Den Kinderbonus hätten sie sinnvoller nutzen können.

    Und nein diesmal kommt mein Kind nicht in Einzelhaft.
    Ich bin für regulär Schule, anstatt die Kinder sich dann ganz unkontrolliert am Tag irgendwo treffen.
    Die Iren sehen das wohl auch so.

  16. 60.

    "Für Berliner Schulen gilt schon jetzt eine Maskenpflicht außerhalb des Unterrichts sowie im Hort und im Ganztag ....." Das stimmt doch gar nicht! Bitte korrigieren, denn im Hort(auch Frühhort/Späthort) besteht eben keine Maskenpflicht. Das ist ja das Problem! Nach Unterrichtsschluss geht Corona nach Hause und kommt erst morgens ab 7.30Uhr wieder. Die Kinder mischen sich dann, spielen gruppenübergreifend bzw. gehen zu ihren AGs usw. Laut den Zahlen aus Neukölln betrifft es vor allem die Grundschulen,wo es Quaranräne und Schließungen gibt. Komisch, oder? Aber nur ab 11.Klasse wird eine komplette Maskenpflicht eingeführt?
    Andererseits frage ich mich immer wieder, wie so ein Lappen helfen soll? Ich bin Erzieherin in einer Grundschule. Vielleicht könnt ihr euch vorstellen, wie kleine Kinder mit so nem Ding umgehen? Im Klassenraum ab, im Treppenflur auf, auf dem Hof ab (wohin damit beim rennen und klettern?), auf der der Toilette auf.Was denkt ihr, wie die Teile aussehen?
    Bin übrigens auch Risikogruppe, gehe trotzdem zur Arbeit. Aber ich hab jeden Tag Angst. Und alle meckern und reichen Klage ein und sind gegen alle möglichen Maßnahmen, halten sich an keine Regeln ( klar, wenn diese auch immer unlogischer werden).
    Hat vielleicht jemand aber mal ne Lösung oder vernünftige Vorschläge?(nicht solche unsinnigen Maskenregelungen) Das würde wohl eher helfen.

  17. 59.

    Mal ganz ehrlich, langsam sollten alle akzeptieren, dass es ein Leben ohne Sars-Cov-2 nicht mehr geben wird und es wird auch keinen zuverlässigen Impfstoff geben. Es ist auch sehr auffällig das in Ländern mit strengsten MNS Pflicht die Infektionen explodieren. Also wird der Bundesärztekammer Chef garnicht mal so unrecht haben was die Alltagsmasken betrifft.
    Und eine Zahl möchte ich hier mal im Raum stellen, jährlich erkranken in Deutschland ca. 450.000 Menschen an einer Pneumonie, von denen haben auch viele mit verschiedensten Spätfolgen zu kämpfen, und zwar alle Altersklassen ! Und nicht zu vergessen, versterben tun daran ca. 35.000 Menschen jährlich !

    https://www.lungeninformationsdienst.de/krankheiten/lungenentzuendung/verbreitung/index.html

    Nur mal angesichts dieses einen Beispiels, wurde in der Vergangenheit nie so eine unnötige Panik und Angst verbreitet. Geschweige denn über " Lockdown " nachgedacht. Leider ist das Leben für jeden Einzelnen jederzeit Zerbrechlich.

  18. 58.

    Halbmast geht doch noch wenn man nen Bogen machen kann.

    Viel schlimmer ist es an der Kasse, wenn unbedingt schon die Sachen aufs Band müssen während man selber noch am Ende desselben steht da man Abstand zum Vordermann hält. Oder wenn jemand nicht 10s warten kann,, bis der andere seine Brötchen aus dem Regal rausgeholt hat. Es wird gedrängelt und gedrängelt, selbst wenn der Markt eigentlich leer ist...

    Meine regelmäßigen Erlebnisse mit 60+. Da bringt auch Maske nix.

  19. 57.

    Da stimme ich Ihnen sowas von zu!
    Ich arbeite bei Karstadt in der Lebensmittelabteilung und da sind "die Alten" echt ein sehr viel größeres Problem.
    Maske nur halb oder gar nicht, Abstand kümmert nicht und viele von den Stammkunden kommen zwei oder drei Mal am Tag!
    Warum???
    Und der Akte Kranke, am Sauerstoff hängende Rollstuhlfahrer aus Kladow....kommt jeden Tag in die Wilmersdorfer zum Frühstück und Mittagessen dort hin und vertreibt sich den ganzen Tag dort.
    Aber die Jungen sollen Zuhause bleiben, um die zu schützen. Zum kotzen

  20. 56.

    Wird nichts bringen. Die Aerosole gehen durch. Halbe Klassen, parallel Online (ach ja 30 Bildungsförderung verschlafen, Kriege, Banken und Lufthansa sind ja wichtiger). #latestageofcapitalism

  21. 55.

    Jetzt reicht es aber... Ständig wird auf der Jugend rum gehackt. Ich war heute einkaufen, und habe 3 Personen Ü60 (Risikogruppe) die ihre MNS auf Halbmast hatten. Und auf sowas soll Rücksicht genommen werden? Es reicht solangsam...

  22. 54.

    Genauso sehe ich es auch. Als der Moderator der RBB-Abendschau, Volker Lieprecht, die Gesundheitssenatorin fragte warum der Senat ganz andere Zahlen hat als das RKI, kam die Senatorin ganz schön ins straucheln. Und vor einigen Tagen sagte in einem Beitrag der Abendschau ein Pneumologe, wir sollten langsam Abstand vor den Zalen nehmen. Das verursacht ja die Panik. Und die Hamsterkäufe nehmen ja schon wieder zu.

  23. 53.

    Straft mich ab, aber ich glaube auch, dass diese Maßnahme nix bringen wird. Denn sind Justin und Marvin aus der Schule nehmen sie die Maske wieder ab. Und Anne kommt dann auch noch dazu... So lange vor allem die Generation Ü14.. 15...16 nicht kapiert, um. Was es geht, wird das nix. Und ja, ich denke auch, dass ältere Menschen durchaus erkannt haben, worauf es an kommt. Nicht immer 100 %, aber immerhin geben sie sich Mühe! Wir sehen oder sahen ja, wer sich nen scheiß um Abstand bemüht und lieber eng gedrungen Party auf biegen und brechen machen wollte und es auch tat. Sehen wir ja auch u.a. an den Fallzahlen. Und wer glaubt, Corona geht nur wegen Masken, hat sich geschnitten. Denke, der ganze Mist wird uns noch seeehr lange Zeit verfolgen. Ob und wann überhaupt ein Ende in Sicht ist, weiß eh keiner. LEIDER!!!

  24. 52.

    Richtig. Daumen hoch

    Ich sehe auch nur Ältere, die sich nicht an die Regeln halten.

  25. 51.

    @Lauersommer und Mutter: ich gebe Ihnen da im Grunde ja recht. Aber wenn keine anderen Maßnahmen ergriffen werden wie zB geteilte Klassen, Wechselunterricht o.Ä., wenn nur Masken und Lüften die lächerliche Antwort auf die steigenden Zahlen sind, dann muss es wohl so sein und dann müssen die Kids da leider durch. Ich bin durchaus der Meinung, dass es eine andere, jedoch der Situation gerecht werdenden Lösung geben könnte.

  26. 50.

    Genau das verstehe ich auch nicht! Die Kinder sind die Leidtragenden!! Aber wenn sie Schulen wieder schließen, schreien die (bzw viele) Eltern nach Betreuung...

  27. 49.

    Maskenpflicht in Schulen, aber in jedem Restaurant ohne???

    Kinder merken wenn etwas unlogisch ist.
    Und Kinder haben das Recht auf Spass, egal was drumherum passiert.

    Ihr müsst aufpassen, dass ihr die nächste Generation mit eurer Doppelmoral nicht verliert.

    Im Gegensatz zu der Propaganda in den Medien, nehmen meine 4 Kinder Corona sehr ernst und beschäftigen sich damit und handeln auch logisch, aber die älteren wollen sich ihr Leben auch nicht nehmen lassen.

    Zu Recht!!
    Den die älteren Coronaleugner und Ignoranten verschleppen diese Krankheit, nicht die "feiernde" Jugend.

  28. 48.

    So so Masken helfen also?

    Bisher habe ich das noch nicht mitbekommen, aus meiner Sicht steigen die Zahlen seitdem es diese Maskenpflicht gibt.
    Die älteren Herrschaften tragen alle Nase frei und tatschen sich dauernd an die Maske...sehr hygienisch....vor allem, wenn man EINE Maske dauerhaft von Mund in die Tasche steckt. Desweiteren kreischen einem die Leute fast un die Hosentasche....Abstand ist anders.

    Die Schüler werden die wenigsten Probleme damit haben, solange sie weiterhin täglich ihre Freunde in der Schule treffen können.
    Kinder brauchen Freunde und Bildung , das hat Irland auch erkannt.....alles zu bis auf Schulen und Kitas

  29. 47.

    Ich finde, das sind alles sehr harte Worte von Menschen, die größtenteils sicherlich nicht in den letzten Jahren in vollen Klassenzimmern zugebracht haben. Die Kriegsvergleiche und das "Abgehärteten" bzw. die Bemängelung der Jugend als "weich" sind kontraproduktiv und unangebracht. Ich bin froh, dass es sich um keine abgerichteten Führerfolter handelt, sondern um selbst denkende Menschen. Und beim Denken, da braucht man Sauerstoff. Es ist sehr anstrengend für alle Schüler*innen und auch Lehrer*innen mit Masken laut zu sprechen. Wir müssen unsere Stimmen sowieso stark beanspruchen, nun noch mehr. Zudem sinkt die Konzentration drastisch, wenn alle immerzu mit Maske atmen. Es ist nicht so, dass sie Maske einfach die Lösung ist und "jetzt sollen sich mal alle nicht so haben". Das ist ein ernst zu nehmendes Tool, das aus guten Gründen verwendet wird, jedoch bislang aus ebenso so guten Gründen nicht im Unterricht Pflicht war.

  30. 46.

    Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber hier wird ja langsam jeden Tag was anderes erzählt.
    Und dann wundern sich die Politiker, dass die einfachen Bürger nicht mehr wissen, was sie machen sollen???

  31. 45.

    Ja, das Tragen der Maske ist nervig. Noch viel nerviger ist aber eine Beatmungsmaschine.
    Hören wir auf, unsere Jugend in Watte zu packen, mensch. Gerade die älteren Kids können das ja wohl ab. Die Kriegs-Generation musste zu ihren Jugendzeiten ganz andere Sachen aushalten. Wenn unsere Jugend-Generation jetzt schon am Masken-Tragen scheitert, dann ist unser Land im Ernstfall sowieso verloren.

  32. 42.

    Sehe ich auch so.
    Vor den Ferien HomeSchooling wegen Personalmangel. Da schreit keiner nach der "Schulpflicht". Aber wenn Eltern ihre Kinder inkl. Familien schützen wollen und freiwillig HomeSchooling machen wollen, da wird Schulpflicht wieder groß geschrieben - geht nicht. In der Kita wurden zu Normalzeiten öfters mal Schilder aufgestellt, dass wegen Personalmangel die Kinder Zuhaus gelassen werden sollen, wenns möglich ist. Daher, liebe Schulsenatorin, räumt den Eltern auch hier diese Möglichkeit ein. Frau Merkel appeliert, wir sollen Zuhause bleiben, wann immer möglich. Die Kinder müssen aber in die Schule (gebracht werden) und nicht alle werden mit Auto chauffiert; sie müssen die BVG nutzen. Und wie es da zugeht, hat Berlin wohl auch noch nicht gemerkt. Gerade viele ältere Schüler*innen ohne Maske, die durch den Bus brüllen. Ich glaube nicht, dass die Schulen (inkl. Schulweg) keinen Einfluss auf die Zahlen haben sollen. Und "eingeschleppt" wird ein Virus doch überall - auch in der Schule. Immerhin sind genügend Schulen bereits betroffen. Und die Eltern müssen jetzt kuschen und die Kinder in die Schule lassen, selbst aber nach Möglichkeit im HomeOffice sitzen. Was soll das?

  33. 41.

    Das Problem, dass Masken an Orten, wo sie verordnet wurden, nicht getragen werden, wäre dann vielleicht gelöst.
    Die Sache mit den steigenden positiven Tests eher nicht.

  34. 40.

    Die Maßnahme ist völlig unverhältnismäßig, weil nicht erforderlich denn: "Die Lage in Neukölln ist weiter sehr angespannt, sagte Gesundheitsstadtrat Falko Lieke im Interview mit ntv.de. "Ich vermute, dass wir das nicht wie Mitte des Jahres noch einfangen können. Aber die Situation ist auch nicht außer Kontrolle. Knapp neun Prozent aller derzeit rund 1000 aktiven Corona-Infizierten liegen im Krankenhaus, wobei wenige Patienten künstlich beatmet würden. "Die Gefahr, dass das Gesundheitssystem zusammenbricht, besteht derzeit nicht." (Quelle: n-tv.de).

  35. 39.

    Ja, den ganzen Tag MNS tragen ist wahrlich nicht angenehm. Doch kann man das nicht als Opfer bringen um zu vermeiden mglw den ganzen Tag krank im Bett zu liegen? Das Gejammer ist kaum noch zu ertragen! Vielmehr ist zu bejammern, was in 7 Monaten erreicht wurde um die vernünftige Beschulung der Kinder sicherzustellen! Wo sind bspw Kameras, die den Unterricht aus dem Klassenzimmer in die Wohnzimmer bringt? Dann könnte jeder, und zwar auch der mit "unspezifischen Erkältungsanzeichen", zuhause bleiben und trotzdem dem Unterricht folgen.

  36. 37.

    Naja. Da es sich um eine Atemwegserkrankung handelt, die über Tröpfchen und Aerosole übertragen wird, denke ich, dass das Schützen des Nasen und Mundbereichs zumindest die Tröpfchenubertragung durch Niesen und Husten vermindert. Dahingehend denke ich, dass ein MNS geeignet ist, das Risiko jemand anderen anzustecken zu verringern. Haben sie eine bessere Idee (die nichts kosten darf und bei der die Schulen offen bleiben und die Klassen nicht geteilt werden)?

  37. 36.

    Endlich kommt die Maskenpflicht für Oberstufenschüler auch im Unterricht.
    Die Ansteckungszahlen in dieser Altersstufe sprechen für sich.
    Doch wieder nur eine halbherzige Maßnahme, da sich der Radius von Schülern dieser Altersgruppe
    nicht mehr auf einen Bezirk beschränken dürfte. Schulspezifische Maskenregelungen in Berlin sind
    unverantwortlich, wenn ganz Berlin eine Risikozone ist.
    Der Wald brennt!

  38. 34.

    Ich muss auch die Mund Nase Bedeckung 10 Stunden am Tag tragen in der Arbeit mich fragt auch keiner. Also ich wahre sofort für komplette Maskenpflicht drin und draußen, damit wir schnell wieder die zählen sinken.
    Und für alle Maskenmuffel mindestens 500 Euro Strafe dann hat sich das Problem auch gelöst.

  39. 33.

    So ein Schwachsinn...meine Neffe besucht die 7. Klasse einer bayrischen Schule und dort tragen die Kinder schon seit Monaten eine Maske auch im Unterricht. Auch in Fußgängerzonen laufen die Menschen dort anstandslos mit Masken rum.Die Berliner sind echt verpimpelt... ich bin für eine Maskenpflicht im Unterricht und auch überall in der Öffentlichkeit. Ich kann das echt in Berlin nicht mehr hören mit diesen überempfindlichen Leuten, echt furchtbar. Was ist bloß aus diesen toleranten Berlinern geworden?

  40. 32.

    Na klar ist es blöd, aber es ist auch blöd wenn man sich ansteckt. Vielleicht sollte man die Sommerferien komplett in den Winter verschieben. Weil im Sommer kann man immer lüften.

  41. 31.

    Tob Schrieb:
    Überall im täglichen Leben gilt mittlerweile eine MNS-Pflicht und in der Oberstufe mischen sich die Schüler den ganzen Tag lang. Da kann im Zweifel ein infizierter einen ganzen Jahrgang anstecken.

    Sie meinen errnsthaft, das das tragen eine MSN gegen infektion hilft?
    Lesen Sie bitte mal die Arbeitsschutzvorschriften der Berufsgenossenschaften. Die Tragezeiten von Masken und deren Wechselintervalle samt Pausenzeiten sind ja wohl nicht einfach vom Himmel gefallen.
    Es wird sich derart auf die Maske fixiert.. das ist ja schon manisch! :-O

  42. 30.

    Was heißt Oberstufe? Das ist doch erst ab Klasse 11 oder? Ich bin für eine Einführung der Maskenpflicht ab Klasse 7.

  43. 29.

    Nunja, die Abstandsregelung wurde für die Schule ja außer Kraft gesetzt, damit die Schüler regelhaften Unterricht haben können. D.h. sie sitzen wie vorher zu 25-30. in der Klasse, nebeneinander. Vorher nur mit Lüften und nun eben mit Maske. Da der Abstand mit regelhaften Unterricht eh nicht eingehalten werden kann, müssen nun Masken her. Nunja. Ich sage Mitte November, wenn die Zahlen weiterhin so stark steigen, müssen eh wieder alle Schulen auf kleinere Lerngruppen umschwenken.

  44. 28.

    Viel hilft viel..... das weiß Söder auch .... die Reaktion Maske ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Maske... vielleicht wirkt es ja auch mal wenn es draußen wieder wärmer wird.

  45. 27.

    Die Logik erschließt sich mir noch nicht. Liest man den letzten Absatz des Artikels und rechnet kurz mal nach, kommt man darauf, dass offenbar in den meistbetroffenen Bezirken auch die meisten Fälle und Quarantänen zu verzeichnen sein dürften (Überraschung!). Warum sollen dann die Schüler in den anderen 8 oder 9 Bezirken Masken tragen?
    Nicht, dass ich das Tragen von Masken im Unterricht befürworte. Schon gar nicht in der Oberstufe. Da kann man ja nun wirklich erwarten, dass viel zu Hause erarbeitet werden kann.

  46. 26.

    Sehr geehrter Herr Eric,
    wie würden Sie denn reagieren wenn Sie Montags bis Freitags 8 - 10 Stunden ununterbrochen die Maske aufhaben müssen? Und außerdem: diese "Alltagsmasken" die es überall gibt, sollte man spätestens nach 30 Minuten wechseln.

  47. 25.

    Dem Kommentar #2 kann ich nur zustimmen. Es gibt genügend Schulen, da lassen sich die Fenster nur auf Kipp oder garnicht öffnen. Somit ist eine ausreichende Lüftung nicht gewährleistet. Und wenn es noch Heizungsanlagen gibt die sich nicht regulieren lassen und es deshalb eine unerträgliche Wärme gibt, dann Prost Mahlzeit. Dann wird es aufgrund dessen noch mehr Krankheitsfälle geben.

  48. 24.

    Das „Pubertier“ ist wohl eher in den Klassenstufen 8-10 zu finden, ganz abgesehen davon gilt auf dem Schulhof in den Pausen nach wie vor keine Maskenpflicht, sodass auch Oberstufenschüler genug frische Luft atmen können. Zudem haben Oberstufenschüler durch das Kurssystem Freistunden, die sich durchaus auch ohne Masken verbringen lassen. Also: Wo ist das Problem? Wie Lehrkräfte müssen da auch durch und jammern auch nicht!

  49. 23.

    Das „Pubertier“ ist wohl eher in den Klassenstufen 8-10 zu finden, ganz abgesehen davon gilt auf dem Schulhof in den Pausen nach wie vor keine Maskenpflicht, sodass auch Oberstufenschüler genug frische Luft atmen können. Zudem haben Oberstufenschüler durch das Kurssystem Freistunden, die sich durchaus auch ohne Masken verbringen lassen. Also: Wo ist das Problem? Wie Lehrkräfte müssen da auch durch und jammern auch nicht!

  50. 22.

    Auch wenn es in meinen Augen zu kurz greift... Endlich passiert mal was in den Schulen. Auch wenn es selbstredend extrem belastend und anstrengend ist, über einen solchen Zeitraum einen MNS zu tragen. In vielen Bereichen müssen die Leute den ganzen Tag einen MNS tragen (z. B. Friseur). Wir alle müssen zur Zeit Opfer bringen, die einen mehr die anderen weniger. Man muss auch an die Lehrkräfte denken und an Schüler, die mit Personen der Risikogruppe zusammenleben. Wie sollen die denn sonst geschützt werden? Überall im täglichen Leben gilt mittlerweile eine MNS-Pflicht und in der Oberstufe mischen sich die Schüler den ganzen Tag lang. Da kann im Zweifel ein infizierter einen ganzen Jahrgang anstecken.

  51. 21.

    Die Infektionszahlen in Berlin sind schon jetzt nicht mehr aufzuhalten, aber alle sind nur am Meckern und Maulen wenn neue Vorschriften kommen! Es wird Zeit für den Lockdown, schon für diejenigen die weder Regeln noch Masken akzeptieren! Der Maskenpflicht in der Schule stimme ich vollkommen zu. Allein schon deswegen, weil man von den Spätfolgen einer Infektion immer noch nichts weiß.

  52. 20.

    An der Schule meiner Tochter wurden bereits Unterrichtseinschränkungen angekündigt. Es soll morgen bekannt gegeben werden. A/B-Wochen. Ich denke, die Politik kann beschwören, so viel sie will - wenn es ausser offenen Fenstern keine Hilfe gibt, wird das nix. Für die Kinder und für uns Familien eine Katastrophe.

  53. 19.

    gerade eben im ZDF (hallo Deutschland) gesehen: ein Anwalt spielt vor der Kamere mit den Händen an seiner Maske, die er gerade auf hatte.
    Prima! Da hat er nun potentielle Keine in die Maske oder von der Maske in die Hände verfrachtet.
    so wird das nix. Ich wundere mich nicht über steigende Zahlen.

  54. 18.

    Und bitte vergessen Sie nicht, dass Berufs-/Oberschüler oft noch einmal einige Zeit in Bus oder Bahn verbringen, bis sie in der Schule sind. Das heißt dann 7-19 Uhr. Gewisse Leute sollten mal Arbeitsschutzverordnungen lesen, die es zum Thema Schutzmasken so gibt.

  55. 17.

    1900 Schüler in Neukölln in Quarantäne und 200 infiziert und Schulen sind keine Infektionsherde? Und wieviele Masken am Tag werden benötigt? 2 pro Stunde oder kann eine den ganzen Tag benutzt werden? Stellt Frau Scheeres welche zur Verfügung? Fragen über Fragen.

  56. 16.

    Und vergessen wir eins nicht. Da, wo Maske getragen wird, verzichten die Leute gern auf Abstand. Und das machts erst recht kontraproduktiv.

  57. 15.

    Die Senatorin von den Spezialdemokraten scheint Gefallen daran zu finden, willkürlich ausgesuchte Schülergruppen zu drangsalieren. Kann nicht mal jemand das Verwaltungsgericht dagegen anrufen? Ist doch unzumutbar, stundenlang diesen Lappen vorm Mund zu haben!

  58. 14.

    Sehe ich auch so und überlege schon, wie man die Schulpflicht umgehen kann. Dann sollen sie doch die Schulen wieder schließen

  59. 12.

    Ich würde auch bei meinen älteren Kindern alarm schlagen wenn die den ganzen Tag Maske tragen müssten. Denkt mal an die Psyche der Kinder und Jugendlichen.

  60. 11.

    +++ 13:10 Ärztepräsident zweifelt an Alltagsmasken +++

    https://www.n-tv.de/panorama/13-10-Arztepraesident-zweifelt-an-Alltagsmasken--article21626512.html

    Der Lauterbach hat auch gleich mal was dazu zu sagen:
    Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach bezeichnete das in einem Tweet als "unentschuldbar" für den "ranghöchsten deutschen Ärztefunktionär". "Aus meiner Sicht ein Rücktrittsgrund, wenn er das nicht sofort zurücknimmt", schrieb er.

    Dabei hate er das doch selbst behauptet:
    https://www.youtube.com/watch?v=eEFEHbHjfCs

    Meine persönliche Erfahrung ist, das min 80% der Bevölkerung die Masken falsch benutzen (Aufsetzen, Absetzen, Tragedauer etc.)
    und dadurch mehr schaden als nutzen.
    Im Krankenhausbereich bei professioneller Anwendung machen Masken sinn.

  61. 10.

    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mit Körperverletzung meinen sie die Folgeschäden nach einer Corona-Erkrankung? Muss nicht immer der Fall sein, kann aber passieren.

  62. 9.

    Frau Scheeres hätte sich in den Sommerferien mal um die Instandsetzung der Ruinartigen Schulen kummern sollen statt jetzt solche Maßnahmen einzuführen. Die Frau hat in Ihrem Amt völlig versagt nichts auf die Reihe bekommen in Sachen Bildung für unsere Kinder.

  63. 8.

    Was soll das bringen?

    Herr Lauterbach hat gesagt, dass, wenn regelmäßig gelüftet wird, im Klassenraum ohne Abstand und ohne Maske das Risiko äußerst gering ist, selbst wenn ein infizierter anwesend sein sollte.

  64. 7.

    Chapeau! Auf so einen diametralen Widerspruch muss man auch erstmal kommen: Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) ist klar, dass Schulen nach jetzigem Stand der Wissenschaft keine besonderen Infektionsherde sind. Trotzdem muss zum Schulstart im Unterricht eine Maske getragen werden.

    Teil der Exekutive zu sein muss sich zurzeit toll anfühlen. Ich bin echt sprachlos.

  65. 6.

    Na prima, bei einem Schultag mit 10 Schulstunden, was in der Oberstufe keine Seltenheit ist, bedeutet das 8 - 17 Uhr Maske und damit eine größere Zumutung als in allen anderen Bereichen.....ich freu mich jetzt schon auf das schlecht gelaunte Pubertier am Abend....

  66. 5.

    Bleibt zu hoffen, dass ab Schulwoche 2 sich die Infektionszahlen dem donnerstägigen Informationsrhythmus anpassen. Nicht dass sie jeweils zwischen freitags und dienstags weiterhin so rasant steigen wie jetzt. Dann wartet Frau Scheeres mit neuen Infos für die Schulen aber wacker auf den folgenden Donnerstag.

    Was muss NOCH passieren, bis die Senatsschulverwaltung endlich begreift, dass die Zeit des wankelmütigen Hin und Her auch in den Schulen vorbei sein muss?!

  67. 4.

    Reine Schikane. Bei jüngeren Schülern trauen sie sich nicht weil sie wissen das die Eltern sie in der Luft zerreißen würden. Als drangsalieren sie die Älteren, die keine Lobby haben. Wenn ich noch der Schule wäre ich würde jetzt klagen - was hätte ich schon groß zu verlieren?. So kann man nicht lernen, schon gar nicht in der Oberstufe mit dem komplizierten Zeugs. Die Regelung entbehrt jeglicher medizinischer Grundlage.

  68. 3.

    Die Maskenpflicht im Unterricht gilt ab Montag nur für Oberstufenschüler (also ab 11. Klasse) sowie für alle Berufsschüler.

  69. 2.

    Das grenzt schon fast an Körperverletzung. Marode Schulen soweit man in Berlin schaut, aber Maske muss sein.

  70. 1.

    Masken tragen auch für 9 klässler oder nur Abiturienten und Berufsschüler?

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.