Sondersitzung des Senats - Berlin setzt Teil-Lockdown um, ermöglicht Kindern aber mehr Kontakte

Fr 30.10.20 | 08:08 Uhr
  161
Symbolbild - Schüler spielen auf einem Schulhof (Bild: dpa/Julian Stratenschulte)
Video: rbb24 | 29.10.2020 | | Bild: dpa/Julian Stratenschulte

Kitas, Schulen und der Einzelhandel bleiben offen, der Rest des gesellschaftlichen Lebens wird im November in Berlin ruhen: Der Berliner Senat setzt die Regelungen der Bund-Länder-Konferenz um, wie am Donnerstagabend verkündet wurde - mit einer Ausnahme.

Folgende Maßnahmen hat der Berliner Senat beschlossen, sie gelten ab dem 2. November:

- Gastronomie, Theater, Opern, Konzerthäuser, Fitnessstudios, Kosmetiksalons, Tattoostudios, Sport- und Freizeitstätten müssen schließen. Abholen und Liefern von Essen bleibt möglich.

- der Amateursportbetrieb wird eingestellt, Vereine dürfen nicht mehr trainieren. Ausnahme: Kinder bis 12 Jahre. Sie können weiterhin in festen Gruppen an der frischen Luft Sport treiben.

- der Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist nur noch Angehörigen zweier Haushalte mit maximal zehn Personen gestattet. Ausnahme: Kinder bis 12 Jahre.

- im Innenraum dürfen nur noch Personen des eigenen Haushalts und zwei weitere Personen aus verschiedenen Haushalten oder ein Haushalt plus ein weiterer Haushalt (maximal zehn Personen) zusammenkommen.

- Hotels und Pensionen dürfen keine Touristen mehr aufnehmen

- Kitas, Schulen, Geschäfte, Volkshochschulen, Bibliotheken und Musikschulen bleiben offen

Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird das öffentliche Leben in Berlin ab 2. November für vier Wochen teilweise heruntergefahren. Der Senat beschloss am Donnerstag weitreichende Beschränkungen für die Bürger, für Gastronomie, Kultur und Sport. Er setzt damit einen von Bund und Ländern vereinbarten Teil-Lockdown um.

Die Ministerpräsidenten hatten sich bei einer Video-Schaltkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch auf eine Schließung von Gastronomiebetrieben, Theatern, Opern, Konzerthäusern, Fitnessstudios, Kosmetiksalons, Freizeit- und Sportstätten verständigt. Der Amateursportbetrieb wird eingestellt, Vereine dürfen also nicht mehr trainieren. Für Kinder bis 12 Jahren gilt das in Berlin allerdings nicht - für sie ist weiter Training an der frischen Luft möglich. In festen Gruppen dürften Kinder bis 12 Jahre im Freien gemeinsam Sport treiben, sagte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) am Donnerstagabend nach der Sondersitzung des Senats.

Die Außengehege des Berliner Zoos und des Tierparks Berlin bleiben derweil geöffnet, wie aus der Mitteilung des Senats hervorgeht, die am Donnerstagabend veröffentlicht wurde. Das Aquarium des Zoologischen Gartens sowie die Tierhäuser des Zoologischen Gartens und des Tierparks Berlin Friedrichsfelde bleiben dagegen geschlossen.

Außer-Haus-Lieferung auch nach 23 Uhr möglich

Auf die Bürger kommen zudem strenge Kontaktbeschränkungen zu, die an die Anfangsphase der Pandemie erinnern. Der gemeinsame Aufenthalt in der Öffentlichkeit ist nur noch Angehörigen zweier Haushalte mit maximal zehn Personen gestattet. Kinder bis 12 Jahren sind von dieser Regel ausgenommen.

Der Aufenthalt im Innenraum ist nur allein oder mit Personen des eigenen Haushalts und zwei weiteren Personen aus verschiedenen Haushalten oder ein Haushalt plus ein weiterer Haushalt (maximal zehn Personen) erlaubt.

Hotels und Pensionen dürfen keine Touristen mehr aufnehmen. Schulen und Kitas sollen ebenso offen bleiben wie Geschäfte. Zu den Regelungen für die Gastronomie erklärte Müller, auch nach 23 Uhr dürften Speisen ausgeliefert oder vom Kunden abgeholt werden. Damit ist die Sperrstunde für den Abholservice aufgehoben. "Theoretisch kann man sich auch um 1 Uhr nachts noch eine Pizza bestellen", so Müller. Das Verkaufsverbot von Alkohol nach 23 Uhr gelte aber weiter, betonte er.

Bibliotheken, Musikschulen und Volkshochschulen bleiben offen

Kultursenator Klaus Lederer (Linke) hob hervor, dass das Land Berlin vor allem Erleichterungen für Kinder in das Regelwerk eingebaut habe. "Uns war wichtig, dass so etwas stattfinden kann wie Training im Jugendbereich in Sportvereinen, dass Spielplätze offen bleiben." Außerdem bleiben die Bibliotheken, Musikschulen und Volkshochschulen in Berlin geöffnet, betonte der Kultursenator. Zudem würden die Bewohner von Krankenhäusern und Pflegeheimen vor unkontrollierten Ausbrüchen noch stärker geschützt, Obdachlosen müssten mehr Unterkünfte angeboten werden, um sie in der Pandemie von der Straße zu bekommen.

Mit Blick auf die Kultur in Berlin sagte Lederer, hier würden die Soforthilfen aufgestockt: "Die 60 Millionen Euro, die für den Kulturbetrieb bereitgestellt wurden, reichen nicht mehr." Die Kultur brauche einen Plan B, "denn noch einmal machen können wir sowas nicht", betonte Lederer. Er wolle sich dafür einsetzen, dass auch Solo-Selbständige und Kulturschaffende für diesen November 75 Prozent ihres durchschnittlichen Monatsgehalts des Jahres 2019 erhalten. Eine ähnliche Regelung hatte die Bundesregierung am Mittwoch für die Gastronomie in Deutschland angekündigt.

Im rbb sagte Lederer am Abend zudem, dass dieser Lockdown für den Kulturbetrieb nach Ende November nicht noch einmal angeordnet werden könne. "Politik muss erklären was sie macht und ich kann nicht mehr erklären, warum Menschen durch ein Autohaus gehen dürfen, durch eine Galerie aber nicht", so der Kultursenator. Er verstehe die Verzweiflung und auch die Wut der Kulturschaffenden und er werde um jeden einzelnen Kulturbetrieb kämpfen, sagte Lederer.

Weihnachtsmärkte starten nicht vor Dezember

Weihnachts- und Jahrmärkte bleiben derweil bis Ende November in Berlin verboten. Auch damit richte sich das Land nach den Verabredungen der Ministerpräsidentenkonferenz, die für den Zeitraum des Teil-Lockdowns solche Veranstaltungen untersagen, erklärte Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne).

Für die Zeit danach habe ihre Senatsverwaltung gemeinsam mit Visit Berlin Hygienerahmenkonzepte entwickelt, die für die Weihnachtsmärkte gelten.Viele Weihnachtsmärkte in Berlin sollten ursprünglich schon im November beginnen. Jetzt können sie frühestens am 1. Dezember erstmals ihre Gäste begrüßen.

Wieder stattfinden sollen nach bisherigen Planungen unter anderem die Weihnachtsmärkte am Charlottenburger Schloss, auf dem Alexanderplatz und in Spandau - hier allerdings nicht wie bisher in der Altstadt, sondern in der Zitadelle. Abgesagt wurden dagegen der Weihnachtsmarkt auf dem Gendarmenmarkt sowie zahlreiche Märkte in Brandenburg, darunter der "Blaue Lichterglanz" in Potsdam.

Müller und Pop sprechen von "schwerem Weg"

Müller betonte, die Entscheidungen seien "in großer Gemeinsamkeit und Geschlossenheit" gefällt worden. "Die Situation beherrschen wir nur, wenn wir gemeinsam mit Bund und Ländern nach vorne gehen, um die Situation in den Griff zu bekommen", betonte er. Um die Situation kontrollieren zu können, müsse man jetzt beherzt eingreifen.

Müller und auch Pop sprachen von einem "schweren Weg", den man einschlage. Pop sprach von den "schwierigsten Entscheidungen" ihrer politischen Karriere. Gleichwohl warb Müller für Verständnis, dass auch Bereiche der Unterhaltung wie Profi-Fußball und Kulturveranstaltungen von den strengen Regelungen betroffen sind: "Jedes Fußballspiel, jeder Theaterbesuch löst begleitende Kontakte aus. Anfahrt, Abfahrt, Gespräche vor der Premiere in der Oper." All das trage zur Unkalkulierbarkeit der Coronalage bei.

Sendung: rbb24, 29.10.2020, 22 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

161 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 161.

    Wo habe ich denn bitte gesagt dass die Kinder nicht draußen spielen und auf Bäume klettern sollen? Im Gegenteil, der Vorschlag mit dem Wald kam doch von mir. Aber überfüllte Spielplätze, DAS muss wohl nicht sein! Und ein Buch lesen hat wohl noch keinem Kind geschadet. Oder soll es komplett bildungsfern aufwachsen?

  2. 160.

    (Weiß nicht, warum mein Kommentar von vor 2h nicht gedruckt wurde...) Ich möchte nochmal sagen, dass auch ich, als kinderlose, es befürworte, dass den Kindern in dieser schwierigen Zeit jetzt evtl. mehr "Spielräume" gestattet werden als den Erwachsenen!
    Es ist für uns alle nicht wünschbar eine Generation von "Corona-Kindern" hervorzurufen, die, statt ausgelassen und mit anderen Kindern herumzutoben und zu spielen, allein, in einem bunkerähnlichen Zuhause am Computer verbringen müssen. Das ist nicht das, was wir an folgende Generationen weitergeben möchten!
    Was hier die Leserin Katya dazu schreibt, finde ich sehr unangenehm!!
    Kinder sollen, nach ihr, also nur noch Bücher lesen, an Videokonferenzen teilnehmen &Aufgaben lösen! Wir sind damals auf Bäume geklettert, haben mit allen Nachbarskindern Fußball gespielt, und waren, nach den Hausaufgaben, den ganzen Tag draußen!
    Ihre Formulierung "Wer seine Kinder ordentlich erzieht..." stammt aus den Vor,-Kriegs,-und Nachkriegszeiten!

  3. 159.

    Deswegen reagiere ich über die Antwort-Funktion, damit es sich direkt auf den Beitrag bezieht und nicht auf eine Person :)

  4. 158.

    Es gibt hier offensichtlich eine Person die verschiedene andere Namen "nachmacht". Nach der Katya hat es nun auch mich erwischt. Der Kommentar auf den Sie sich beziehen ist nicht von mir. Aber es ist alles anonym hier, damit muss man rechnen. Meine Meinung steht!

  5. 157.

    Sauber, ihr diversen Katyas! So herzhaft über Kinder herziehen muss man sich im Internet erstmal trauen. Ich stimme ja zu, niemand mag die Blagen, bei den eigenen macht man natürlich eine Ausnahme. Ich sage: Spielplätze müssen sterben, damit sie Kunst leben kann!

  6. 155.

    Das wäre natürlich die Idee; alle Eltern bleiben zuhause und erziehen ihre Kinder.
    Dann sind hoffentlich genug Leute wie Sie da, die die ganze Welt am Laufen halten.

    Warum sollte sich die Politik hauptsächlich um die Gruppe kümmern, die wir schützen soll? Oder Leute, die nicht einsehen, dass sie auch mit verantwortlich für alle sind? Oder Leute, die arbeiten? Oder Leute, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Rechnungen zahlen sollen? Oder....oder...oder.....
    Gibt übrigens auch Leute, die nur wegen Kindern einen Job haben und Geld verdienen

  7. 154.

    Gott sei Dank haben Sie keine Kinder, die würden mir richtig leid tun!
    Es gibt scheinbar nur Kinder, die schon groß und alt genug sind, alleine zu lernen. Schulanfänger und kleinere Kids kommen in Ihrem Weltbild scheinbar nicht vor.
    Das "von Ihnen finanzierte Elterngeld" steht Eltern von Schulkindern gar nicht zu und auch nicht den Eltern von Kindern, die schon "laut grölend" über den Spielplatz rennen, auch nicht.

    Wenn die Politik vor der Elternlobby "den Schwanz einziehen" würde, würde es an Kitas und Schulen ganz anders aussehen (Toiletten, Lehreranzahl, Erzieheranzahl etc), aber das werden Sie wahrscheinlich anders sehen, weil es nicht zu Ihrer Vorstellung passt.

    So wie Sie über Kinder reden, gehört Ihnen auch jeder Respekt von Kindern und Eltern versagt, Sie haben schließlich auch keinen

  8. 153.

    Noch mal, Kinder sind in dieser Pandemie nicht die Infektionstreiber, auch wenn Sie sich das noch so sehr wünschen. Das wurde vielfach wissenschaftlich belegt!! Sie müssen sich nur informieren. Und ehrlich gesagt, frage ich mich, was in Ihrer Kindheit falsch gelaufen ist, dass Sie so einen Hass auf Kinder und Eltern schieben.
    Außerdem unterlaufen Sie dem Trugschluss, dass nach 4 Monaten Lockdown das Virus weg sein wird. So wird das Problem nur verschoben. Wir erleben es gerade in Europa. Langfristige und zielgerichtete Strategien sind gefragt. Und v.a. ein kühler Kopf!!!

  9. 152.

    Guten Tag
    Mir ist es unerklärlich warum der Schwimmunterricht nicht mehr stattfinden kann. Die kleinen Kinder müssen dadurch abermals wieder von vorne anfangen, da die Kurse jetzt zum zweiten Mal unterbrochen werden. In MV sind die Schwimmhallen geöffnet und für Jugendliche bis 18 Jahre zugänglich. Das sollte doch auch in Berlin möglich sein. Oder ist der Senat der Meinung man sollte den Schwimmunterricht in den Wannsee verlegen.

  10. 151.

    Ich höre von immer mehr Leuten, daß die Pflegeheime auf sich allein gestellt sind. Man muß sich mal vorstellen, daß ein Heim Corona hat (Bewohner und Pfleger) mit inklusive Toten und daß seit über einer Woche schon und nichts ist passiert. Der Betrieb geht weiter, nur daß die Corona-Alten in einem Stockwerk gesammelt wohnen und die Kranken Pfleger zu Hause sind. Der Rest, der "noch" gesund ist, arbeitet da tapfer weiter...Kein Gesundheitsamt weit und breit und auch die Vorgesetzten unternehmen nichts... die armen Alten... ob die Familien das wissen? In diesem Fall aktuell passiert laut Insider gerade garnichts bzw. immernoch nichts... die armen Leute und Angehörigen!!! Ach ja: weiß eigentlich schon jeder, daß die Gesundheitsämter garnicht mehr klarkommen und wirselbst uns für Corona-Meldungen kümmern müssen? Liebe Regierung, wir haben heutzutage sogar noch Bürger, die noch nicht einmal Nachrichten hören/gucken/lesen!!!Man muß sich selbst über alles informieren, sonst geht man unter!

  11. 150.

    Und warum sollte sich die Politik vorrangig um eine Bevölkerungsgruppe kümmern, deren Eltern einfach nur keine Lust haben, ihren Job zu tun: Kinder erziehen!

  12. 149.

    Wer seine Kinder ordentlich erzieht, hat das Problem nicht. Bücher lesen, an Videokonferenzen teilnehmen, Aufgaben lösen - das geht notfalls auch ohne Helikopter, der direkt darüber schwebt. Sowas macht Kinder auch stark.
    Und wer eben meint, seine Kinder brauchen ihn ständig, soll gefälligst Urlaub nehmen.
    Was mir stinkt, ist dass die Schulen alle offen bleiben und die Kleinen das Virus fröhlich weiter geben, nur weil die Politik mal wieder vor der Elternlobby den Schwanz einzieht.
    Ich verstehe weder die offenen Schulen noch die offenen Spielplätze. Dass da unter Normalbedingungen schon der Lärmschutz ausgehebelt wird, damit Malte-Balthasar und Chayenne-Antonia sich die kleinen Lungen rausgrölen können, während Mama in Ruhe ihre von mir (Elterngeld) finanzierte Latte Macchiato schlürft, ist ein anderes Thema. Aber das die kleinen Virenschleudern jetzt nicht einfach mal 4 Monate drinnen bleiben können, geht mir ernsthaft nicht in den Kopf.

  13. 148.

    Na dann spielen die Kinder halt nur fangen oder schieben den Puppenwagen. Daraus jetzt ein Problem zu machen.. Das klingt schon nach einfach nicht wollen bei Ihnen. Wäre doch eh hypothetisch, die Spielplätze sind ja leider offen. Und Eigenverantwortung steht anscheinend bei vielen Eltern hinter Bequemlichkeit.

  14. 147.

    Ich pflichtete dem auch bei.... Kinder sind genauso Überträger wie Erwachsene. Oder haben sie sich noch nie von Ihrem Kind mit einem Magen-Darm-Virus, Erkältung von Ihrem Kind angesteckt? Sie bekommen bloß weniger Symptome durch Corona, es bleibt dadurch unentdeckt und sie stecken somit ihr Angehörigen an, dann heißt es, es kam aus der Familie. Es ist eine rein wirtschaftliche Geschichte warum die Schulen am besten im Normalbetrieb geöffnet bleiben sollen. Ich und auch meine Kinder halten davon nichts. Wir möchten einen geregelten Mix aus Präsenz und Homeschooling in geteilten Gruppen. Das schadet keinem Kind und ist somit auch gesünder.

  15. 146.

    Was man kann und was man darf, sind nunmal zwei verschiedene Sachen.
    Und ich habe mich nochmal schlau gemacht,
    Laut Gesetzgeber dürfen Kinder ab 14 Jahren allein gelassen werden. Hat nichts mit Helikoptereltern zu tun.
    Zumal man Kinder nicht beschulen kann, wenn man nicht da ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

  16. 145.

    Man muss jetzt kein großes Genie sein, um zu schätzen, dass die Politik nicht drum herum kommen wird, die Schulen und Kindergärten in den Notbetrieb zu schicken.

    Das hätten sie schon längst machen sollen im Oktober, dann hätte man tlw die Vorbereitungen für die Ferien genutzt.

    Die Regeln für die Schulen sind so lächerlich und wissenschaftsfeindlich, dass man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr herauskommt.

  17. 144.

    Richtig wir müssen mit dem Virus leben- hoffentlich nur bis zum baldigen Impfstoff. Es bleiben uns momentan nur die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, um die Infiziertenzahlen und einhergehenden schweren Verläufe nicht ins Uferlose steigen zu lassen. Ich bin mir sicher, keiner bei uns möchte Zustände und Bilder im Fernsehen wie Bergamo sehen. Es hat sich leider! In den vergangenen Monaten über den Sommer gezeigt, dass eine Vielzahl der Menschen nicht solidarisch denkt und handelt und es nicht für selbstverständlich hält Maske zu tragen und Abstand zu halten und mal auf große Party zu verzichten. Jetzt zahlen wir alle die Rechnung dafür. Es ist aber absolut egoistisch zu sagen, die Risikogruppe (i.ü.20 Mio) sollen geschützt, d.h. abgeschirmt werden. Diese Menschen sollen also isoliert, abgeschirmt von Familie, Kindern, Enkeln leben und wie lange?Dieser Generation verdanken wir unseren Wohlstand! Wohl nicht zuviel verlangt, mal 4 Wochen Solidarität und Verantwortung zu zeigen!

  18. 143.

    Richtig wir müssen mit dem Virus leben- hoffentlich nur bis zum baldigen Impfstoff. Es bleiben uns momentan nur die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, um die Infiziertenzahlen und einhergehenden schweren Verläufe nicht ins Uferlose steigen zu lassen. Ich bin mir sicher, keiner bei uns möchte Zustände und Bilder im Fernsehen wie Bergamo sehen. Es hat sich leider! In den vergangenen Monaten über den Sommer gezeigt, dass eine Vielzahl der Menschen nicht solidarisch denkt und handelt und es nicht für selbstverständlich hält Maske zu tragen und Abstand zu halten und mal auf große Party zu verzichten. Jetzt zahlen wir alle die Rechnung dafür. Es ist aber absolut egoistisch zu sagen, die Risikogruppe (i.ü.20 Mio) sollen geschützt, d.h. abgeschirmt werden. Diese Menschen sollen also isoliert, abgeschirmt von Familie, Kindern, Enkeln leben und wie lange?Dieser Generation verdanken wir unseren Wohlstand! Wohl nicht zuviel verlangt, mal 4 Wochen Solidarität und Verantwortung zu zeigen!

  19. 142.

    Na, also einfach die KInder irgendwo im Wald "buddeln" lassen ist schon mal gar nicht erlaubt. Spielen ja, aber bitte keine Löcher graben.

  20. 141.

    Falls die div. Katyas hier noch mal rege weiter schreiben, wäre es gut, wenn Sie zur besseren Unterscheidbarkeit entweder noch einen Bezirk angeben oder Ihrem Nick einen Buchstaben( "Katya G." oder eine Zahl "Katya 345") anfügen würden. Dann können alle miteinander reden und man kann Personen gezielter ansprechen.

  21. 140.

    Wer zieht denn bitte über Kinder her? Nur weil diese nicht für jeden der Nabel der Welt sind? Ist nun mal so, kommen Sie klar! Ab 12 Jahren erst allein zu Hause? Tut mir leid, aber falls das Kind keine schwerwiegenden Entwicklungsverzögerungen hat, dann sollte das schon Jahre vorher möglich sein. Ich hatte bereits mit 5 einen eigenen Schlüssel, meine Eltern haben beide gearbeitet - das trägt zur Selbstständigkeit bei, und ist dem Helikopterelterntum immens vorzuziehen.

  22. 139.

    Kinder haben einen viel geringeren Abstand in Schule und Kita, Nase zu Nase gerechnet. Bei Erwachsenen ist im Büro/Arbeit der Abstand größer u. selten sind so viele Erwachsene so dicht in einem Raum wie in der Schule. Anders als bei Rhinoviren oder Grippe gilt für Covid 19: Je jünger Menschen sind desto seltener haben sie Symptome. Mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit Symptome zu bekommen zu. Testungen finden aber nahezu immer über Personen mit Symptomen statt. Somit findet man die Erwachsenen eher, die Kinder selten, auch dann wenn z.B. beide Gruppen gleich häufig betroffen sind. Man findet also prinzipiell die meisten infizierten Kinder nicht, die Erwachsenen aber eher, weil diese Symptome haben. Zudem sind die meisten Studien gemacht worden als Kinder im Homeschooling waren. Homschooling bedeutet in der Tat: wenige Kinder können sich infizieren. Gehen sie aber zur Schule müssten Hygienekonzepte gänzlich anders aussehen als derzeit, derzeit sind Kinder Virenverbreiter.

  23. 138.

    Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich übrigens aus Friedrichshain, meine Tochter 14 Jahre alt erzählte mir, in den 2 Woche das es etwa 4 Kinder getroffen hat. Die Klassen wurden geschlossen und keiner sagte uns bescheid. Auch so kenne ich bis jetzt nur Kinder mit diesem Virus . Ich bin seid der Öffnung mindestens 20 Mal Essen , zur Comedy, Varieté und ins Museum gegangen. Die haben sich so angestrengt die Leute zu schützen. In den Schulen war davon nichts von zu merken.

  24. 137.

    Natürlich gibt es die, die ohne Kinder glücklich sind, das bestreite ich doch gar nicht.
    Aber ich finde es unmöglich, so über Kinder herzuziehen.
    Aber die Rente, die diese Kinder für die später erarbeiten, die würd natürlich gefordert und erwartet.

    Ja, können sie. Ab 12, stundenweise laut Jugendamt. Vorher macht man sich der unterlassenen Aufsichtspflicht schuldig.

  25. 136.

    "damit Mama sich beruflich selbst verwirklichen kann"? Ihr Ernst? Meinen Sie nicht, dass in den meisten Fällen Mama arbeiten MUSS, damit es zum Leben reicht?
    Unfassbar, echt! Ich kenne so viel Familien, wo beide arbeiten gehen und die trotzdem noch ergänzend Hartz Iv bekommen. Die sind also nur Karriere geil?
    Und übrigens: als die Kinder geplant und bekommen wurden, war der Betrieb von Papa noch nicht pleite und er hat gut verdient.
    Aber "Menschen wie Sie brauchen Kneipe, Restaurant etc zum Entspannen"? Ihr Pech, gehen Sie doch in Ihren Garten. Haben Sie nicht? Pech, gaaaanz viele Familien auch nicht!

  26. 135.

    Nein, SIE schreiben doch so überzogen! Oder gibt es mittlerweile 3 "Katyas"?? Ich stimme Ihrem Kommentar aber weitestgehend überein, Namensvetterin, von daher ist es eigentlich auch egal. ;)

  27. 134.

    Stimmt, ich räume dem Kino für mich sogar weitaus mehr Priorität ein als einem Kind. Ich habe ja keine, was interessieren mich fremde Kinder? Das Kino hingegen bietet mir Spaß und Zerstreuung --> finde ich wichtiger.

  28. 133.

    Es ist nicht nachvollziehbar, dass Volkshochschulen geöffnet bleiben und Restaurants usw. schließen müssen. Warum müssen Töpfer- Excel- usw Kurse in der heutigen Zeit durchgeführt werden. Auf der einen Seite wird alles geschlossen, weil Kontakte minimiert werden soll und dann gibt es Entscheidungsträger in Berlin, die diese Beschlüsse nicht kapieren und Kurse an den VHS erlauben. Entstehen hier keine Kontakte? Eine VHS kann man nicht mit normalen Schulen gleichsetzten.

  29. 132.

    Stimmt, wenn man einem Kind dieselbe Priorität einräumt wie einem Kino.

  30. 131.

    Was die anderen Katya schreibt, ist natürlich überzogen.
    Trotzdem muss man sich mal überlegen, ob die staatlich teuer bezahlte Bespaßung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen weiter komplett laufen muss, nur damit Frau Mama sich beruflich verwirklichen kann. Man kann eben nicht alles haben, Kind und Karriere. Gleichzeitig schließen Restaurants, Theater und Kneipen, die Menschen wie ich brauchen, um nach einem langen Arbeitstag (mit dem wir Schulen, Kindergärten, Spielplätze und Ähnliches steuerlich ermöglichen) zu entspannen. Warum soll das Sozialbedürfnis eines Kindes (Spielplatz) schwerer wiegen als meines (Kneipe)? Warum sind Eltern nicht in der Lage, ihre Kinder im eigenen Garten zu beschäftigen?

  31. 129.

    Also ich fand den Kommentar der Katya (es gibt anscheinend ja zwei??) auch zu hart und angreifend, aber hier jetzt mit sowas anzukommen: "Wenn Sie keine Kinder haben, ist das ja nicht die Schuld der Eltern oder Kinder. Wenn jeder so denken würde, wären wir bald ausgestorben"
    ...ist halt lächerlich, und zeugt eher vom beschränkten Horizont einiger Eltern, die sich nicht vorstellen können, dass manch Andere(r) auch ohne Kinder vollkommen glücklich sind - oder gerade WEIL sie keine Kinder haben. Vielleicht ist auch etwas Neid dabei, weil wir Kinderlosen uns um all den Kram keine Gedanken machen müssen, ist ja auch wirklich befreiend. Aus ökologischer Sicht sind noch mehr Menschen auf diesem Planeten übrigens so ziemlich das letzte was wir brauchen.
    Zum eigentlichen Thema: es muss natürlich schulische Betreuungskonzepte geben, schon allein wegen den Eltern in systemrelevanten Berufen (obwohl die Kinder ab einem gewissen Alter ja gut allein zu hause sein können).

  32. 128.

    Danke für den Kommentar, so würde ich die Aussage "mit dem Virus leben" auch verstehen. In dem Sinne eben, dass es nicht plötzlich verschwindet. Dennoch sei angemerkt, dass es Staaten gelungen ist, es inländisch zu eliminieren, wodurch dort überall wieder fröhlich gefeiert werden kann.

    Wie ich den Spruch nicht verstehe, aber andere, konnte ich gerade wieder woanders lesen: Zitat: "Wir sollten akzeptieren, dass Viren zu unserem Leben dazu gehören und zur Normalität zurückkehren."

    Das ist eine fatale Folgerung aus der Tatsache, dass es sich nicht plötzlich in Luft auflöst. Wir können aktuell nicht zur Normalität zurückkehren, auch wenn es verständlicherweise ein Wunsch vieler ist. Bei den aktuellen Infektionszahlen MUSS kräftigst gebremst werden. Wie es danach weitergeht, ist unklar, aber erstmal müssen die Zahlen runter.

    Was mir etwas Sorge bereitet: Ich sehe Impfstoffe nicht als zeitnahe echte Problemlöser, habe aber das Gefühl, man setzt stark auf diese.

  33. 127.

    So ist es. Und all die Meinungen der Menschen hier und in anderen Foren interessieren die Regierungen nicht im Geringsten.
    Nur wenn man laut schreit und sich einen guten Anwalt leisten kann.
    Diese Diskussionen hier können wir uns wirklich sparen .... und tschüss.

  34. 126.

    Zunächst einmal möchte ich mich nochmals von der anderen "Katya" distanzieren, auf die jetzt alle einprügeln. Und nun: ich habe mir den Artikel angeguckt, dort steht dass es "relativ wenige Corona-Infektionen und Quarantäne-Maßnahmen gegeben" hat. RELATIV, das heisst nicht keine. Wissen Sie wo es ebenfalls "relativ" wenig Infektionen gab? In Restaurants, in Museen, in Galerien, im Kino. All das ist zu, weil auch das "relativ" eben schon zu viel ist.
    Nochmal, wie verbohrt und selbstgerecht muss man sein, um bei den (eigenen) Kindern diesen Faktor komplett zu ignorieren? Nur weil es unbequem ist die Kinder zu hause zu haben? Dann wohl besser keine kriegen, nicht wahr?

  35. 125.

    „mit dem Virus leben müssen ...“
    Was das heißt? Das heißt mMn NICHT, dass es keine Maßnahmen zur Eindämmung mehr geben sollte. Sondern das heißt, dass man sich zuerst einmal eingesteht, dass es SARS-COV2 auch noch 2023 geben wird und 2024 und 2025, 2026 usw.
    Dann wird automatisch klar, dass jetzt Konzepte erstellt und umgesetzt werden müssen, die auch noch die nächsten Jahre Bestand haben. Dafür sollten dann die Resourcen eingesetzt werden.

    Dann wird auch klar, dass bestimmte Maßnahmen und auch Teststrategien, die derzeit viel kosten, sich nicht über mehrere Jahre durchhalten lassen.

    Im März hatte Frau M von „auf Sicht fahren“ gesprochen. Inzwischen kann man sehr viel weiter sehen. Trotzdem tut die Politik so, als ob es immer nur um die Zeitspanne von einer Ministerpräs-Telefonschalte zur nächsten ginge.

  36. 124.

    Glauben Sie wirklich es wird noch über Corona diskutiert? Wir sind schon mitten drin in dem gesamtgesellschaftlichen (Sozial)kollaps. All die dummen Diskussionen werden doch nur noch stellvertretend geführt.

  37. 123.

    Was ein ekelhafter Kommentar!
    Wenn Sie keine Kinder haben, ist das ja nicht die Schuld der Eltern oder Kinder.
    Wenn jeder so denken würde, wären wir bald ausgestorben.... wobei....keine schlechte Idee, dann ist das Virus auch weg.

    Eltern sind nicht zur Beschulung da oder warum, glauben Sie, müssen Lehrer studieren?
    Und es ist nicht meine Pflicht als Mutter, mir unbezahlten Urlaub zu nehmen. Wo soll denn dann Geld zum Leben herkommen? Zahlen Sie das dann?
    Und einfach mal ein bisschen nachdenken vorm Schreiben:
    "erstmal Steuern zahlen und dann Ansprüche stellen" - widerspricht Ihrem Kommentar vom Urlaub.
    Urlaub hab ich, wenn ich arbeite - wenn ich arbeite, zahle ich Steuern.

  38. 122.

    Lieber Hajo, der Grundsatz ist: wenn solche Behandlungen nicht medizinisch notwendig sind (soll heißen, medizin. Fußpflege), sind sie verboten. Die Nagelstudios müssten demnach schließen und Fußpfleger dürfen auch nicht jedermann behandeln, sondern nur Personen mit Indikation (Diab. Fuß etc.)
    https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-lockdown-massnahmen-november-100.html

  39. 121.

    "Mit dem Virus leben müssen" - Höre ich immer öfter. Was genau muss man sich darunter vorstellen? Es kann ja nicht gemeint sein, es einfach mal laufen lassen? Oder etwa doch? Das wäre schlimm, weil das bedeuten würde, dass diejenigen, die "mit dem Virus leben" möchten, dessen Gefährlichkeit immer noch nicht begriffen haben.

    Die Gefährlichkeit des Virus besteht darin, dass es zwar ein geringes Individualrisiko hat, aber ein sehr hohes Kollektivrisiko.

    Haben die Menschen im Westen vielleicht verlernt, kollektiv zu denken? Denken sie, "nun, wenn für mich kein hohes Risiko besteht, sondern vielleicht nur für ein paar Alte, wo ist dann das Problem?" - Mögen sie unethisch so denken. Aber dabei übersehen sie, dass auch sie, die nicht selbst gefährdet sind, ursächlich mit dafür verantwortlich sein können, dass es zu einem gesamtgesellschaftlichen Sozialkollaps kommen kann, von dem sie wahrscheinlich nicht einmal etwas ahnen.

  40. 120.

    Vielen Dank für den wichtigen und richtigen Hinweis, wir werden das alsbald nachtragen.

  41. 119.

    Hallo Katya,
    hier können Sie ganz in Ruhe nachlesen, dass Kinder keine "Infektionstreiber" sind, dass die Kita-Betreuung "systemrelevant" ist (auch für die Wirtschaft) und dass auch Schulen die Pandemie nicht vorantreiben.
    https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-kitas-schulen-101.html

    Weiterhin empfehle ich Ihnen noch die Studie der Kinder-Uniklinik Leipzig, dargelegt in dieser Pressekonferenz.
    https://www.youtube.com/watch?v=oXuFN7WpuT4

    Trotz allem steht Ihnen aber frei, Angst vor Kindern zu haben und sich wie auch immer zu schützen!! Dann handeln Sie sogar ganz "eigenverantwortlich". Mein Kommentar richtet sich gegen wissenschaftlich nicht fundierte Behauptungen, Anmaßungen und kinderfeindliche Äußerungen.

  42. 118.

    "...und war 3 Monate im Lockdown..."

    In Melbourne warens fast 4 Monate, trotzdem ist Corona noch da. Aktuell zwar nur 15 Fälle pro Tag, aber es ist nicht verschwunden.

    Ähnlich in Neuseeland. 5 Mio Einwohner auf ner Flächen von 75% von Deutschland, Grenzen seit Monaten nahezu komplett dicht, Insellage, 2,5 Flugstunden von Australien – im Gegensatz zu Europa nahezu paradiesische Bedingungen zur Coronaabwehr.
    Trotz mehrerer Lockdowns und offizieller Erklärung der „Coronafreihet“ ist das Virus immer noch da.

    Taiwan und Südkores dagegen haben es mit anderen Mitteln ohne Lockdown geschafft, die Zahlen niedrig zu halten. Davon will hier aber keiner was wissen geschweige denn, auch nur das Geringste lernen...

  43. 117.

    Na dann waren Sie früher offenbar ein anspruchsloses Kind.

  44. 116.

    Hallo RBB-Redaktion, ich schreibe eigentlich wegen "Was in Berlin jetzt erlaubt ist und was verboten." Ab morgen, 31. Okt., gelten bereits neue Regelungen. Daher sollte der Artikel DRINGEND um die Neunte Verordnung zur Änderung der SARS CoV2-InfektionsschutzVO (Erschienen am 27.10.) ergänzt werden. Enthalten u.a., dass in Hochschulen keine Präsenzlehre bis 31. März, falls nicht anders möglich, erfolgt. Und es gibt neue Personenobergrenzen, Maskenpflicht im Freien bei Veranstaltungen ab 20 Personen etc. All dies enthält Ihr Artikel bisher nicht. Aber in 9 1/2h greifen die Regelungen und das sollten die Leute wissen.
    Abzurufen hier: https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2020/pressemitteilung.1009808.php

  45. 115.

    ...Vereinssport hat aber gute Hygiene Konzepte und daher sind diese risikoärmer, als wenn sich die Leute unkontrolliert zum Sport treffen.

  46. 114.

    Nun, ganz so dramatisch wie die andere "Katya" hier sehe ich es nicht. Wir waren alle mal Kinder und haben keine Steuern gezahlt - was nicht ist, wird (hoffentlich) noch werden. ;)
    Aber meine Meinung zu geöffneten Schulen, Kindergärten, Spielplätzen steht: ein absolutes Unding in Sinne des Infektionsschutzes!

  47. 113.

    Hören SIE auf mir vorzuschreiben was ich hier schreiben darf! Ich fasse es ja nicht... Es ist den Eltern also nicht zuzumuten alternative Freizeitmöglichkeiten mit ihren Kindern zu finden? Wow, ein Armutszeugnis ist das! Dabei wäre es sogar im Sinne des von Ihnen erwähnten "Kinder gut und unbeschadet durch die Pandemie begleiten". ...was mir nebenbei gesagt sonstwo vorbeigeht, ich habe kein Kind, und muss da wohl kaum in die Pflicht genommen werden, also bleibt mir, und vielen anderen Menschen auch, doch nur mich vor Kindern, die keine Maske tragen und keinen Abstand halten, zu SCHÜTZEN. Genau das!

  48. 112.

    Die gleichen Leute, die innerhalb Deutschlands je nach Zahlenlage unterschiedliche Maßnahmen fordern, die wollen nun Schweden für ganz Europa als verbindlich ansehen.
    Bei genauer Betrachtungsweise gibt es zwischen Schweden und Deutschland nur marginale Unterschiede bei den Maßnahmen. Der deutsche Weg ist in Wirklichkeit schwedischer als die Leute da glauben oder die Medien herunterbeten.

  49. 111.

    "Dies setzt aber voraus, dass keiner gesund wird..... so simpel ist die Mathematik dann doch nicht"

    Es werden auch jetzt schon Menschen gesund (oder versterben) und damit Plätze frei, nur übersteigt derzeit die Anzahl der neu aufzunehmenden Menschen die Anzahl der freiwerdenden Plätze mit immer größer werdender Diskrepanz. Diese aktuelle Tendenz lässt sich vielleicht irgendwie schön-, aber nicht wegrechnen. Folglich sind dann irgendwann 100% der Plätze belegt, wobei der genaue Zeitpunkt natürlich nicht berechnet werden kann.

    Die Rechnung von Frau Merkel mit 19k Neuinfektionen pro Tag zu Weihnachten galt vor einem Monat als Panikmache - mit dem Wissen von heute könnte man ihr Verharmlosung vorwerfen... so simpel ist Mathematik dann tatsächlich nicht.

  50. 110.

    Hier wird gar nichts ausgehebelt. Übrigens, was heißt hier mühevoll aufgebaut, man hat es ja davor auch ordentlich kaputt gemacht. Wie kann man sich mit solchen Quatsch brüsten.

  51. 109.

    Nach Meinung meiner Bekannten, einer Hals-Nasen-Ohren-Ärztin wird man die Zahl der Infizierten nicht maßgeblich reduzieren können, solange vor allem in Großstädten und Ballungsgebieten sehr viele Menschen eng auf kleinem Raum zusammen treffen. So äußern sich auch immer mehr Wissenschaftler und Mediziner. Im dicht besiedelten Deutschland wird man "mit dem Virus leben müssen".

  52. 108.

    Alles, was ich zu diesen Maßnahmen sagen könnte, ist hier schon gesagt:
    https://www.youtube.com/watch?v=Rq6Mte99V-o
    = Statement von Kassenärztlicher Bundesvereinigung (KBV) und Virologen zu Corona-Maßnahmen, 28.10.2020.
    (Mit der einen Ausnahme, dass die von der Berliner Polizei via Twitter verbreitete FakeNews über eine Fetischparty vom Spiegel und den anwesenden Experten hirnlos wiederholt wird.)

    Was klar ist: Es gibt massive Versäumnisse der Politik hinsichtlich einer Langzeitstrategie.
    Wegen mir dieser Teil-Lockdown, wenn sie doch nur zusätzlich genausoviel Energie und Durchsetzungsvermögen für den Schutz von Alten, medizinischem Personal, Pädagogen etc. und insgesamt für langfristige Maßnahmen einsetzen würden. Aber da ist einfach NIX. NIX. Immer noch nicht, nach Monaten. Es ist zum Heulen.

  53. 107.

    Mit Verlaub, dann haben Sie sich auf der Welt aber nicht so gründlich umgesehen. Australien hat die Grenzen dicht gemacht und war 3 Monate im Lockdown. Corona ist da (im Moment) nicht mehr vorhanden

  54. 105.

    Wenn alles mögliche nicht mehr möglich ist, dann können wir es auch bleiben lassen.
    Man wollte doch den ÖPNV seit langem extrem ausweiten.
    Wie lange dauert es denn noch, bis es genug Personal gibt?

  55. 104.

    Natürlich sind Kinder Infektionsschleudern, aber vor allem sind sie eben nicht relevant für die Wirtschaft. Wir können nicht wieder alles dicht machen und die Halben dürfen als erstes wieder spielen oder lernen gehen.
    Erstmal Steuern zahlen, dann Ansprüche stellen. Wir Kinderlosen finanzieren das alles, da kann man von Eltern auch erwarten, unbezahlten Urlaub zu nehmen um ihre Kinder selbst zu beschulen.

  56. 103.

    Wer sagt,das Kinder keine Virenschleuder sind? Kinder übertragen das Virus wie jeder Mensch und infizieren sich auch wie jeder Mensch. Kinder haben aber kaum Symptome und daher bleibt die Infektion bei ihnen unbemerkt während sie andere anstecken. Und in Schulen, Kindergärten und auf Spielplätzen hat das Virus es leicht den Wirt zu finden, genau wie überall wo viele Leute zusammen sind. Schließe mich auch der Meinung von Kaya an, ihre Ausführungen waren schon einleuchtend. Im übrigen bin ich nicht kinderlos

  57. 102.

    Ich bin bereit, meine Kontakte einzuschränken und ich beführworte die Schließung aller Freizeiteinrichtungen wo solche sozialen Kontakte möglich wären. Aber mir fehlt jedes Verständnis darüber, warum religiöse Einrichtungen wie Kirchen und Moscheen, wo Hunderte Menschen zur Kontaktflege zusammen kommen, offen bleiben. Ist das vielleicht mit ein Grund warum in den Stadtbezirken Neukölln, Kreuzberg und Mitte (Wedding) die höchsten Infektionen sind?

  58. 101.

    Schweden ist mit objektiver Weiser Voraussicht von Anfang an den einzig richtigen Weg gegangen.

    Hier in Deutschland wird der Bürger mit Zwang entmündigt, die Demokratie durch Aushebelung der Gewaltenteilung untergraben und die Wirtschaft Frau Merkel sei Dank komplett auf Jahrzehnte ruiniert!

    Das ist unglaublich, meine Großeltern würden sich im Grab umdrehen, wenn sie das miterleben müßten.
    Dafür haben sie Deutschland nach den zweiten Weltkrieg nicht mühevoll wieder aufgebaut.

    Es ist ein Virus und die Geschichte zeigt, daß es so etwas immer wieder gegeben hat. Siehe 2017/2018 Grippe in Deutschland und die Folgen.
    Es werden hierzulande etwas 1.000.000 Menschen/Woche getestet.
    Bei einem durchschnittlichen Preis von 80,-€ für die Krankenkassen und 150,-€ für Selbstzahler, kann sich jeder ausgrechen, was die Pharmakonzerne hier weltweit verdienen.

    Es wäre somit ein Frevel die Panik unter den Menschen nicht weiter zu schüren.

  59. 100.

    Hören Sie bitte sofort auf Spielplätze, Schulen, Kitas... als Infektionsherde zu bezeichnen!
    Es ist vielfach widerlegt worden, dass Kinder "Virenschleudern" sind.
    Und unterlassen Sie es bitte, als vermeintlich Kinderlose, Eltern Vorschriften zu machen, wie sie die Freizeit mit ihren Kindern an der frischen Luft gestalten sollen.
    Sie blasen in das gleiche Rohr sich "vor Kindern zu schützen", als zu überlegen, wie man Kinder gut und unbeschadet durch die Pandemie begleiten kann. Eine Bundestags-Kinderkommision, die leider medial unbeachtet blieb, hat dies durch mehre Experten erörtert. https://www.bundestag.de/kiko#url=L2Rva3VtZW50ZS90ZXh0YXJjaGl2LzIwMjAva3czNy1wYS1raW5kZXJrb21taXNzaW9uLWNvcm9uYS03MDYzNTg=&mod=mod539494


  60. 99.

    Es ist sehr traurig das von den Bürgern*innen bessere und effektivere Ideen/Vorschläge zu Eindämmungsmaßnahmen kommen. Frau Scheeres hat mal wieder voll verschlafen!
    Der verabschiedete Stufenplan war schon auf gelb! Was ist mit der Erwachsenenbildung...?
    Im September wurden von der IHK Prüfungen aus dem Frühjahr nachgeholt. Die vorgeschriebenen Hygienepläne wurden u. konnte zu dieser Zeit schon nicht richtig eingehalten, geschweige richtig kontrolliert werden. Nun halten erneut zum Ende November in Berlin tausende Prüflinge ihre Prüfung im Messegelände ohne Fischluft ab. Das verstehe ich auch nicht.
    Ich bin selbst alleinerziehende Mutter, berufstätig und studierend und finde das der „SoftLockD“ nicht viel bringen wird.

  61. 98.

    Es hat sich niemand Corona gewünscht und es trifft viele Menschen auch wirtschaftlich hart.
    Dafür werden und wurden großzügig Gelder aus öffentlichen Mitteln zur Verfügung gestellt.
    Die Undankbarkeit dürfte da genau von den Menschen stammen, die bei einer Hartz 4 Erhöhung Gift und Galle spucken.
    Nicht Corona ist das Problem, es sind egoistische und empathielose Menschen, die uns allen das Leben schwer machen.

  62. 97.

    Mal zu den Fakten: Praktisch überall auf der Welt zeigt sich die gleiche steigende Kurve - die BRD hat es noch vergleichsweise gut. Die Maßnahmen hatten bisher nirgendwo durchschlagenden Effekt.
    In Europa steigen die Zahlen relativ am stärksten. Das deutet alles darauf hin, dass es sich um stark saison- und wetterabhängige Infektionen handelt. Ich glaube nicht, dass dem irgendwie entgegenzuwirken ist.
    Bleibt: mit der Krankheit zu leben - wie Streek es seit Monaten auch sagt. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich diese Erkenntnis durchsetzt...
    Folglich: Um das System nicht zu überlasten, können nur die Risikogruppen geschützt werden. Und da frage ich mich dauernd, weshalb diese sich nicht weitgehend von den gar so infektiösen Kindern fernhalten können?? Zum Kuckuck!

  63. 96.

    Mehr Schienenfahrzeuge einzusetzen würde wohl nicht gehen, da sind die Fahrtakte eh schon ziemlich ausgereitzt, bleibt nur noch der Bus. Da zu braucht es zusätzliche Buse, und vor allem Busfahrer. Die Buse zu beschaffen ist nicht so schwierig, aber die Busfahrer um so mehr.

  64. 95.

    Habe gerade nachgeschaut weil ich es nicht glauben konnte. Aufforderung zum Zusammentreffen von zahlreichen Menschen in den engen Gängen dieses Einkaufzentrums in Neukölln. Neukölln. der Hotspot der Infizierten. Genehmigt von den Behörden die mir untersagen in ein Restaurant mit acht Tischen und strengen Hygieneregeln zu Abend zu essen.


  65. 94.

    ...abwarten, man hat schon viel versprochen und für Neid gibt es keinen Grund.

  66. 93.

    75% von nahezu 0 können nicht 0 sein. Bitte fragen Sie da nochmal jemanden, der dem alten Adam Ries besser zugehört hat.

    Beste Grüße

  67. 92.

    Nein, die Schlussfolgerung ist, dass Restaurants natürlich offen bleiben sollten, das wäre der Senat denen die viel Geld in Hygienekonzepte (Trennwände, Heizstrahler...) gesteckt haben schuldig - aber, Orte wo Infektionsgefahr vorhanden ist, Schulen, Kindergärten, Spielplätze natürlich schließen sollten!
    Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass man sich auf dem Spielplatz nicht ansteckt. Nur weil Kleinkinder oft keine Symptome haben, können Sie das Virus trotzdem verbreiten.
    Und Spielplätze sind auch alles andere als essentiell, sollen die Eltern mit den Kindern in den Wald gehen, da kann man auch klettern und buddeln, und steckt niemanden an! Wäre aber wahrscheinlich zu viel Aufwand für viele...

  68. 91.

    Dies setzt aber voraus, dass keiner gesund wird..... so simpel ist die Mathematik dann doch nicht

  69. 90.

    Hallo!
    Ich bin Rentner, aber wenn man die Kommentare von Älteren Menschen hört, dann glaubt man, dass die Jüngeren den Älteren die Zukunft stehlen.
    Kulturstätten zu machen heißt Finsternis.

  70. 89.

    Sehe ich genauso, ich halte eigentlich sehr viel vom Herrn Lederer, aber hier hätte ich mir für die Kulturschaffenden wirklich mehr erhofft.

  71. 88.

    An Ihrer Schule läuft was falsch. So, wie Sie es beschreiben sehe ich eine Überforderung der Schulleitung samt Lehrkörpers.
    Denn " wie bei Hemmpels unterm Sofa " muss es an keiner Schule zugehen.

  72. 87.

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...Das stellt sich immer wieder als gut heraus. Also, bitte erst lesen, nachdenken und dann einen qualifizierten Kommentar abgeben. Hier geht es um Soloselbstständige (falls man weiß, was das ist) und Kulturschaffende, nicht um Gastronomen! Diese können 75 % ihrer vergleichbaren Einnahmen vom November 2019 auf Antrag erhalten...Alles klar?

  73. 86.

    Für die meisten Gastronomen dürften die 75 Prozent vom November 2019 doch ein guter Deal sein. Man wäre doch in den meisten Fällen ohnehin nicht an diese Summe herangekommen. 1. Stehen bei guten Hygienekonzepte weniger Plätze zur Verfügung und 2. hätten jetzt im November doch viele Menschen die Innenräume der Restaurants gemieden. Folglich hätten die Gastronomen doch kaum Einnahmen gehabt. Jetzt haben sie die 75 Prozent plus Verkauf außer Haus. Da besteht im Vergleich zu anderen Branchen kein Grund zu jammern.

  74. 85.

    Hallo Han, das ist auch meine Meinung ... der Lockdown light ist gut gemeint, wird aber leider nichts bringen.
    Sh. auch Spanien, Frankreich, Italien.

  75. 84.

    Ich arbeite als Erzieher an einer Berliner Grundschule und begrüße dass diese offen bleiben. Was ich nicht begrüße ist die Art und Weise wie. Jeder weiß, dass Schulen ein Hochrisikogebiet für jedwede Art von Infekten ist. Das kann man jeden Winter an der Halbierung der Mitarbeiterzahlen durch Krankheit erkennen. Warum soll das in Pandemiezeiten anders sein? Das Einzige was die Schulen offen hält sind kleinere Gruppen (bis 10)und Abstand, Maske und Lüften, Eine Notbetreuung im Hort für die Kinder wo beide Eltern arbeiten müssen. Denn man sollte bedenken dass die Kinder von Erwachsenen begleitet werden und sich nicht selbst unterrichten. Wenn das pädagogische Personal ausfällt gibt es keinen Unterricht und auch keine Hortbetreuung. Über 20 Prozent des pädagogischen Personals in Berlin ist Ü 50. Gehört also aus medizinischer Sicht zur Risikogruppe für schwere Verläufe. Jetzt rächt sich auch die Sparpolitik des Senats in Bildung. Es fehlt massiv an Personal.

  76. 83.

    75% umsatz vom november 2019 - hmm und was machen die unternehmen die nach den 30.november 2019 eröffneten - Wo bleibt da das logische Denkvermögen?

  77. 82.

    Mit Verlaub, sie klingen wie der Lauterbach. Ich hoffe sie haben wenigstens schönere Zähne.

  78. 81.

    Sehe gerade eine Werbung der Gropiuspassagen, in der zum "Kaufsonntag" an diesem Sonntag gerufen wird. Hallo Bezirksamt Neukölln, Hallo Gesundheitssenatorin. Haben Sie das wirklich genehmigt? !

  79. 80.

    Die Gastronomie trifft es hart, keine Frage.
    Die Gastronomen haben in den letzten Wochen fleißig die Tränendrüse gedrückt und von 50 bis 60% Umsatz gesprochen.
    Nun dürfen diese ihren Laden schließen und erhalten dafür 75% Umsatz.
    Ich würde mich da freuen.
    Wo bleibt da das logische Denkvermögen?

  80. 79.

    Prozentual wie viele Bundestagsabgeordnete und Berliner Abgeordnete fahren mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit bzw. ins Parlament? Offensichtlich sehr wenige.
    Unser Regierender Bürgermeister, der sich, wie ich fand, sehr um sachliche Argumentation bemüht hat, begründet die Einschränkungen von Kultur-, Gastronomie-, Freizeitbesuchen auch mit reduzierten Fahrwegen. Zur riesigen Anzahl von Menschen im Berufsverkehr bei BVG und S-Bahn kein Satz. Das ist bedauerlich und macht ihn dann wieder unglaubwürdig.

  81. 78.

    "... Obdachlosen müssten mehr Unterkünfte angeboten werden, um sie in der Pandemie von der Straße zu bekommen..."
    Klar, allerdings kämpfen soziale Träger gerade ums überleben umd der Berliner Verwaltung ist dies offensichtlich vollkommen egal. Von Politikern etwas zu erwarten ist bekanntlich naiv. Also was bleibt? Die Wirtschaft lebe hoch wer braucht dafür die Menschen- das ganze als zynosch zu bezeichnen wäre eine Untertreibung.

  82. 77.

    in der Musikschule darf ich tanzen? im Verein aber nicht??
    die Gaststätte muss schließen, die Kantine nicht??
    Schlösser und Museen werden erst gar nicht erwähnt, da es die nicht mehr gibt???
    Gruppenkuscheln im ÖPNV wird aber "weiter gefördert"

  83. 76.

    Für die Spieler der Profivereine ist es der Beruf. Für Sie im Amateurverein ist es ein Hobby. Verstehen Sie?

  84. 75.

    Lieber RBB,
    nirgends steht dass Nagelstudios oder Fußpflege ab 02.11. ihre Dienstleistung nicht anbieten dürfen.
    Haben Sie Kenntnis darüber ob die Schließung auch für diese beiden Dienstleistungen gelten?mehr...

  85. 74.

    Hallo, wir haben hauptsächlich das Problem der Nachverfolgung und mit den Test. Dafür wird jetzt irgendeine Gruppe geopfert um was getan zu haben. Warum darf Herta oder Union spielen aber wir nicht. Nur weil es eine Lobby gibt?
    Die öffentlichen sind vollgestopft da ist keine Abstandregelung möglich. Da könnte man höher Takten oder zusätzlich Ersatzverkehre anbieten.
    Kontaktbeschränkungen machen Sinn, dann aber da wo die meisten stattfinden und wo sind diese???

  86. 73.

    Kontakte sollen eingeschränkt werden, wie soll das gehen, wenn Kinder alles weiter machen dürfen und auch sollen. Es müsste, wenn überhaupt alles so gemacht werden wie im Frühjahr, nämlich auch die Schulen, Kitas und Spielplätze zu, Kinder dürfen sich draußen auch nur mit einem weiteren Kind treffen. Kinder sind auch Menschen, stecken sich genauso schnell an und verteilen Corona dann in den Familien. Die Mehrheit der Schulkinder benutzt den ÖPNV und da gibt es eine hohe Infektionsgefahr. Solche Maßnahmen kann man vergessen, es wird nichts bringen.

  87. 72.

    weiter im Text...Andere Kontakte habe ich nicht mehr. Ich hoffe dass ich nicht meine Familie anstecke und wenn dann hoffe ich auf keinen schweren Verlauf, sonst werde ich die Führsorgepflicht meines Arbeitgebers sowie die Verantwortlichen der öffentlichen per Anwalt prüfen lassen!

  88. 71.

    Die Zahlen werden weiter steigen, da das Virus nicht vor Arbeitsstätten und den öffentlichen haltmacht. Dies berücksichtigt niemand, auch die Weiterverbreitung über Kinder wird rasant steigen, wie bereits zu merken ist in den Schulen. Berlin setzt auf die falschen Maßnahmen. Ich denke in 3 Wochen bei täglich weit über 20.000 oder 30.000 werden wir richtige Einschnitte erleben. Im Frühjahr waren viel mehr Bereiche stillgelegt und die Maßnahmen in den Betrieben hatte viel mehr Aufmerksamkeit, wie auch die Eltern die eh nicht auf Arbeit konnten um die Kinder zu bereuen, Nebeneffekte waren leere öffentliche und wenig Besetzung und somit Freiraum auf der Arbeit. Dies ist jetzt völlig anders. Aufgrund der völlig falschen Sichtweise werden wir Weihnachten alleine feiern und wahrscheinliche nur mit Systemrelevanten Bereichen. Ganz klar ist es schwer für viele, aber es zählt die Gemeinschaft junge, alte und mittlere. Ich hoffe ich werde nicht krank durch das Nutzen der Öffentlichen und Arbeit.

  89. 70.

    Es ist bereits gesagt: Restaurants mit funktionierndem Hygienekonzept zu schließen ist nicht zielführend. Ich hoffe, dass viele Gastronomen klagen. Wann findet die nächste Demo der Gastronomen statt? Ich bin dabei!

  90. 69.

    Schulsport gibts natürlich weiter! Damit die Eltern weiter arbeiten können, gibts in der Schule und im Hort abstands- und maskenlos alles wie zuvor. Völliger Tinnef natürlich, danach nicht (mit den gleichen Leuten) zum Vereinssport zu gehen. Die haben nämlich im Gegensatz zur Schule ein Hygienekonzept!
    Vereine haben aber durch Lockdown 1 kaum noch Kohle zum Klagen gegen diesen Schwachmatenbeschluss....

    Entweder JETZT Schulen ZU, komplett, oder Vereinssport und Freizeitsport erlauben. Der Virus lässt sich keinen Schülerausweis vorzeigen...

  91. 68.

    Weil die Veranwortlichen den Bezug zur Realität verloren haben, einmal U7 fahren und sie waren im Bilde....

  92. 67.

    Igor, Eltern haben Arbeitgeber, denen sind die Blagen wiederum total egal, die wollen, dass die Mutti vor Ort schrubbt! Nix Homeoffice, vor Ort. Verstehste? Es geht hier AUSSCHLIESSLICH um die Unternehmer, damit die Eltern weiterARBEITEN können, nicht um Bildung und Sozialverhalten der Kids. Nix. Nur Unternehmensgewinne. Wer weiterarbeiten lässt braucht auch keine Corona-Hilfen vom Staat, denken die (alten) Herren Politiker. Weit gefehlt - die Unternehmer sind bisschen schlauer als die Politik...

  93. 66.

    Die letzten zehn Tage hatten wir im Schnitt ein Wachstum von rund 9% pro Tag bei der Belegung der Intensivbetten. Heute sind wir bei 12.6% Auslastung. Wachsen wir weiter mit 9% am Tag sind wir in 24 Tagen bei 100% Auslastung. Zwischen Infektion und Einweisung auf die Intensiv vergehen rund 14-20 Tage. Wenn wir also nicht in wenigen Tagen einen deutlichen Knick in der Infektionskurve sehen ist eine Überfüllung der Krankenhäuser nicht mehr abzuwenden. Das ist keine Panikmache, das ist simple Mathematik.

  94. 65.

    Es geht um Risikoreduktion, nicht um eine Ausrottung des Virus. Schule ist halt wichtiger als Vereinssport, und Schulsport ist da mit eingeschlossen. Genau so wie sich sich zuhause nur mit wenigen Leuten treffen dürfen, aber im Betrieb viele Menschen im selben Raum sind.

  95. 64.

    Viele Dank. Ich rang lange nach Worten, Sie haben es auf den Punkt gebracht.
    Ich mochte noch anfügen, dass auch wir als Kinder im Winter bei Wind und Wetter draußen waren. Wir benötigten danach nie einen Arzt oder Medikamente. Ne heiße Dusche oder Badewanne und dann war es wieder schön warm. Wenn es uns zu kalt oder nass wurde, gingen wir rein oder suchten einen Unterschlupf. Wir durften noch Kind sein. Was ich bei einigen, heutigen Elternansichten mitunter bezweifeln möchte. Da geht es leider eher um Ansehen und das befriedigen eigener Interessen, als um das Wohl der Kinder.
    Bleiben Sie gesund.

  96. 63.

    Natürlich werden Griechenland, Spanien, Italien und Frankreich es überleben. Dem deutschen Steuerzahler sei Dank!

  97. 62.

    Wenn ich mich anschließen darf, komme ich gerne mit.

  98. 61.

    Auf die Maßnahmen zur Reduzierung der Menschenmassen in den öffentlichen Verkehrsmitteln warten nicht zur sie schon lange. Eine zeitliche Entzerrung der Berufs- und Schulpendler kann man sofort erreichen. Wenn die exponentielle Infizierung weiterer hunderttausender Menschen droht unser Gesundheitssystem zu überfordern und somit über tausenden Menschen in den Intensivstationen der Hauch des Todes schwebt, dann müssen sofort Arbeits- und Schulzeiten so verändert oder verkürzt werden dass mit viel weniger Fahrgästen in den Wagen der U- und S-Bahn im Berufsverkehr ein Mindestabstand eingehalten werden kann. Warum wird in den Wagen kein Einbahnstraßensystem eingeführt? Warum werden nicht mehr Züge und Busse eingesetzt, wenn die Gefahr so riesig lebensbedrohlich ist?

  99. 60.

    Demos zu verbieten ist extrem schwierig und das ist auch gut so. Unsere Politiker sind nicht Gott. Deswegen auf die Finger schauen oder dagegen protestieren oder akzeptieren. Ist jeden selbst überlassen. Nennt man Meinungsfreiheit. Kennen Sie das ?

  100. 59.

    Warum wird nicht endlich mal eine Maßnahme gegen die Überfüllung von Bus&Bahn gesetzt??? Dieses Thema wird so gut wie nie angeschnitten und zwar so extrem NIE angeschnitten, dass man meinen könnte, es vermeiden zu wollen.
    Sind die Gelder, die die (ja dummerweise privatisierten) Betriebe einfordern würden, mal mehr Fahrzeuge einzusetzen, um Zusammenballung zu entlasten, so hoch, dass man einen Bogen um dieses Problem macht?
    Ich musste vor kurzem mein Auto wegen eines Schadens stehenlassen und mit der U-Bahn fahren. Das ist ja der Wahnsinn, was da abgeht und das zu Corona-Zeiten! Der Abstand zu meinen Mitbürgern, die über & neben mir standen und saßen und mich anhusteten betrug vielleicht 5cm, keinesfalls mehr.

  101. 58.

    Warum besteht weiterhin die Möglichkeit ins Ausland zu fliegen. Auch in Risikogebiete.?
    Hier soll man Zuhause bleiben was ich zumindest in Teilen nachvollziehen kann. Aber das Auslandsreisen möglich sind ist mir in dieser Zeit absolut nicht verständlich. Das zeigt das unser Senat nichts im Griff hat und das Maß der Dinge komplett verloren hat. Auch das man als noch die Chance Bestand die Leute in Mitte und Neukölln nicht auf den Boden der Tatsachen zurück geholt hat. Unfähig einfach nur unfähig.

  102. 57.

    Nach Adam Riese sind das 0, aber wenn der Gewinn eh bei 0 war weshalb dann die Aufregung, es ändert sich ja nichts für Sie.....oder aber beim nächsten mal einfach ein besseres Beispiel nehmen......

  103. 56.

    So ganz verstehen, kann ich die Maßnahmen nun wirklich nicht mehr. Vereine für Kinder dürfen draußen trainieren?? Da fallen mir nur Fußball und Leichtathletik ein, die bei dieser Jahreszeit dann bis zum Dunkelwerden oder mithilfe von Flutlicht draußen stattfinden können. Dass es vielleicht aber auch andere Sportarten gibt, kann sich der Senat nicht vorstellen? Diese Kinder haben dann halt Pech?? Oder finden wir jetzt nachmittags bis 16:30 Uhr den Tanzverein im Park, die Schwimmer trauen sich im Neo für Kinder an Wannsee oder Müggelsee, Kinderkarate findet in Regensachen ebenfalls im Park statt und die Baskettball - und Handballkinder dürfen halt zusehen? Es ist natürlich zu begrüßen, dass Kinder unter 12, weil ab 12 braucht man keinen Sport mehr-schon klar- sich wenigstens noch im Freien zum Spiel treffen können, aber hier hat man doch wiedermal als Fußball“Nation“ ausgewählt. Das wird nicht zu Frust führen... Oder sollen die Vereine jetzt wieder einmal ihre Kreativität zeigen?

  104. 55.

    Doch, das weiss man sehr wohl, es darf aber nicht sein, denn sonst schädigt man ja die Wirtschaft (mit einem halbherzigen Lockdown wohl auch). "Söder hat es ganz klar gesagt: Die meisten Kontakte sind in der Schule. Wir haben uns aber bewusst gegen Schulschließungen entschieden und schließen dafür alles andere."
    In unserer Kita haben sich die Eltern einer Kitagruppe infiziert. Die Kinder sind alle asymptomatisch. Kinder erkranken nicht, stecken aber an.

  105. 54.

    Schulsport, Volleyball, volle Halle, volle Umkleide, Fenster zu (man friert...). Erlaubt. 2 Stunden später, Volleyball, Verein, nur 10-12 Spieler, leere Umkleide (zu Hause umziehen). Verboten. Gleiche Zeit, gleiche Sporthalle, ABER: Kinder sind nicht 13 Jahre alt. Erlaubt.

    Wie hirnrissig ist das denn? Lässt sich der Virus den Schülerausweis vorzeigen?

  106. 53.

    Nie wieder roter Senat, bitte.

  107. 52.

    Ich applaudiere.
    Auch ich bin Theater- und Kinogänger.
    Ich habe bei meinen Besuchen nichts entdeckt, was auch nur im Ansatz als gefährlich hinsichtlich einer Ansteckung hätte gelten können.
    Und bei zwei bis drei monatlichen Besuchen von kulturellen Veranstaltungen sind An- und Abfahrten ein Problem, beim zwanzigmaligen Aufsuchen des Arbeitsplatzes hingegen nicht?

    Und zum Thema Profifußball muss man auch erwähnen, dass es diesen Vereinen aus wirtschaftlicher Sicht mehr oder weniger Wurscht ist, ob Zuschauer im Stadion sitzen.
    Schon deshalb hinkt der Vergleich, wie Sie richtig anmerken.

  108. 51.

    Lieber RBB,
    nirgends steht dass Nagelstudios oder Fußpflege ab 02.11. ihre Dienstleistung nicht anbieten dürfen.
    Haben Sie Kenntnis darüber ob die Schließung auch für diese beiden Dienstleistungen gelten?

  109. 50.

    ...weil es leider einen Haufen Egoisten gibt, die sich nur um ihr eigenes Vergnügen kümmern! Die sich nur mit Feiern und ,Freiheit' beschäftigen oder einfach nicht genügend Hirn haben, zu verstehen, was hier gerade passiert! Ich habe mich auch immer an die Regeln gehalten und gern die Gastronomie unterstützt, die entsprechend umgerüstet hat! Aber leider kann man hier in diesem Land und vor allem in dieser Stadt nicht genügend Solidarität und Verantwortungbewusstsein für die Gesellschaft aufbringen, weil die Egos so dick sind, dass sie bald platzen! Ich habe in SH gelebt, in Hamburg und im Raum Frankfurt/Main. So eine rücksichtslose Gesellschaft wie in Berlin kenne ich von nirgends sonst. Ich meine damit den Teil, der jetzt dafür verantwortlich ist, dass die Zahlen so hochschnellen. Egal welchen Alters, egal welcher Abstammung oder Bildungsstandes. Es gibt leider viele! Und deswegen müssen wir, die die ganze Zeit die Regeln beachtet haben, mit ,dran glauben'! Da wird einem schlecht!!

  110. 49.

    Möchte sich vielleicht hier auch mal jemand dazu äußern, was den Lehrkräften und dem pädagogischen Personal zugemutet wird? Wer von euch war in den letzten Monaten irgendwann mal fünf Tage die Woche für etliche Stunden in einem Gebäude mit 1000 Personen, die mehr recht als schlecht Masken in den Gängen tragen, keinen Abstand einhalten müssen, quer herumlaufen, laut rufen, trotz verbotswidrig die Maske herabziehen usw.?? Wer war täglich in Räumen mit 25-30 Masken-freien Personen für 45-90 Minuten um zu arbeiten, dies mit diversen Gruppen, in diversen Räumen, usw...
    Schon mal darüber nachgedacht ?? Das alles wird in Berlin praktiziert, weil die Behörde eine Heidenangst hat vor Eltern! In anderen BL werden viel strengere und sinnvollere Maßnahmen an Schulen umgesetzt. In B läuft alles wie immer ! Nur das bisschen Masketragen auf den Gängen oder in den Oberstufen in den Räumen ist doch ein witziges. Hat sich hier schon mal irgendjemand über diese Seite Gedanken gemacht???

  111. 48.

    Sorry aber "frei laufende" Kinder das ist doch wie ein Trojanisches Pferd. Das Kinder nicht immun sind müsste doch auch jedem klar sein.
    Ist vielleicht nett gemeint um die Leute zu besänftigen aber niemand hat mehr und intensiveren Kontakt als Kinder. Mit Sabber, Schnodder, Finger und alles was nicht niet und nagelfest ist im Mund.
    Kommt doch mal auf den Boden der Tatsachen zurück. Das Virus nimmt jeden, der sich als Wirt anbietet und fragt nicht nach dem Grundgesetz oder ob die arme Mutti gerade gestresst ist.
    Ich bin total entsetzt, wie vergnügungssüchtige Teile der Gesellschaft sich den Fakten verweigern und ihren Spaß und ihre Bequemlichkeit über alles andere stellen.
    Und Eltern... wer Kinder in die Welt setzt, der muss dafür auch Verantwortung tragen, in jeder Situation. Nicht nur wenn es Spaß macht und ansonsten alles unbequeme auf die Gesellschaft abwälzen und rumjammern. Sorry, ihr seid Eltern.

  112. 47.

    "Es drohen katastrophale Zustände" -
    also wenn das keine Panikmache ist ...

  113. 46.

    Liebe Manuela,
    nur kurz zum Thema Sport draußen:

    Mein Sohn spielt seit seinem 5. Lebensjahr in einem Verein Fußball.
    Sommer, wie Winter wird draußen auf dem Platz trainiert. Sie glauben gar nicht, wie gut das meinem Sohn und seinem Immunsystem tut.
    Er ist bisher nie wirklich krank gewesen. Mittlerweile hat er auch sein 10. Lebensjahr erreicht.

    Draußen trainieren, passende Sportkleidung, nach dem Training warm duschen und ab auf die Couch gekuschelt.
    Versuchen Sie es mal, und vielleicht macht Ihrem Kind Sport auch an der frischen Luft Spaß.

    Liebe Grüße Nicole

  114. 45.

    Mal eine Frage in die Runde oder den RBB? Sport in den Vereinen und Sporthallen ,Studios etc ist ja jetzt verboten, Ausnahme habe ich gelesen. Meine Frage, gibt es tagsüber den Schulsport weiterhin? Würde mich mal interessieren, ob es tagsüber in der Schule Sport gibt, aber der Vereinssport komplett verboten wird. Danke schon mal im Voraus....

  115. 44.

    So langsam regt sich auch bei mir der Drang nach zivilem Ungehorsam. Die Mehrzahl der Maßnahmen sind doch Bullshit! Die Kultur liegt brach und alles Schönreden sind reine Lippenbekenntnisse. Da hätte ich mehr Durchsetzungsvermögen gewünscht, Herr Lederer.

  116. 42.

    Wer wird nach dem finsteren November wirklich Bock auf fröhliche Weihnachten haben...?!

  117. 41.

    Dass Restaurants keine besonderen Infektionsorte sind, sehe ich auch so. Nur Ihre Schlussfolgerung ist falsch.
    Statt sinnloser Weise das Schließen von Spielplätze zu fordern, sollte man logischer Weise das Offenbleiben der Restaurants fordern.

  118. 40.

    Alles richtig gemacht, Senat. Die Ignoranten, Egoisten, Idioten usw. lassen keine andere Möglichkeit, leider müssen die falschen leiden.

  119. 39.

    > Weiß Herr Müller noch, wovon er spricht?
    Auch nicht schlecht, ihr Beitrag! Sie glauben ernsthaft, unser Bürgermeister reist erstmal kreuz und quer durch die Stadt und guckt, wie es in den ganzen Theatern läuft, in die Sportzentren, Kulturstätten, Schulen usw usf. Danach (in mehren Monaten) macht er dann eine maßgeschneiderte Verordnung. Bei dem einen Theater so, bei dem anderen anders usw, usf.
    Sie vergessen auch die Kontakte, die zum Betreiben des Theaters nötig sind. Die Zuschauer, die hin- und zurückfahren, darunter solche, die sich eigens für den Theaterbesuch eine neue Krawatte beschaffen, und natürlich das Theaterpersonal. Im großen und ganzen sollen die Kontakte dort, wo es möglich ist, die nächsten vier Wochen eingestellt werden. Was ist daran so schwer zu verstehen?
    Ok, Sie können ja sagen, lasset das Virus über uns kommen, und sehen was passiert, sagen Sie es auch offen und ehrlich... Aber jetzt in jeder Maßnahme irgendein Haar an den Haaren herbeiziehen, was soll das?

  120. 38.

    Für Kinder gibt es kein schlechtes Wetter, (nur falsche Kleidung)
    Außerdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil, Kinder dürfen in kleinen Gruppen sporteln.

  121. 37.

    Man kann doch nicht" aus Solidarität die Öffnungszeiten der Geschäfte einschränken", was ist denn das für ein abstruser Gedanke? Der Handel hat sehr unter dem Lockdown im Frühjahr gelitten und nun besteht natürlich die Hoffnung, dass über das Vorweihnachtsgeschäft wieder ein bisschen was reinkommt- sodass überhaupt ein Überleben möglich ist. Außerdem finde ich persönlich, dass es sehr zerstreuend sein kann, bei Mistwetter z.B. in Geschäften zu stöbern.

  122. 35.

    Mal interessante Fakten....
    Berchtesgadener Land nach 2 Wochen Lockdown ....255 Neuinfektionen pro 100.000.
    Berlin Neukölln ohne Lockdown..... 228 Neuinfektionen pro 100.000

    Und wer sich den Bericht noch etwas weiter ansieht wird auch noch erfahren wie König Söder wem die Schuld gibt.
    https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-29-10-2020.html

    Vielleicht hält sich der eine oder andere doch lieber mal mit Schuldzuweisungen zurück.

  123. 34.

    Das geht erst, wenn die Maßnahmen, Verordnungen usw. gedruckt und veröffentlicht werden, und da brauchts ein Paar Tage.

  124. 33.

    > Wie viel sind 75% von fast Null Herr Lederer?
    Noch faster Null. Was auch völlig okay ist, wenn, wie sie selbst sagen, im November tote Hose ist, weil, wie Sie sagen, die meisten Solo Selbstständigen ihren Umsatz im Frühjahr und Sommer machen. Wäre es nicht etwas dreist, würden diese für den tote-Hose-November nun eine Kompensation auf Grundlage des brummt-wie-Sau-Juli fordern?

  125. 32.

    Kinder tragen keine Maske und halten keinen Abstand auf dem Spielplatz! Allzu intellektuell herausfordernd sollte das doch nicht sein... Zudem: Es wurde ebenfalls nirgends nachgewiesen, dass in es in Restaurants viele Ansteckungen gab - trotzdem müssen diese wieder schließen. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen, um die Elternlobby nicht zu erzürnen - sinnvoll im SInne der Pandemiebekämpfung ist das nicht.

  126. 31.

    Weiß Herr Müller noch, wovon er spricht? Er setzt Fußball und Theater gleich, wie absurd. Meine Frau und ich waren am Dienstag noch im Deutschen Theater, es gab weder beim Einlass noch im gespenstisch leeren Foyer irgendeine Art von Kontakten zu anderen Besuchern, schon gar nicht der Art, wie sie unter Fußballfans üblich sind. In der Vorstellung saßen vielleicht 80 Zuschauer im Parkett und den Rängen, jede 2.Reihe war gesperrt, zwischen den Plätzen ca. 3 m Abstand, alles perfekt organisiert. Hin- und zurückgefahren sind wir mit der U-Bahn, wie jeden Tag zur Arbeit. Und das trägt jetzt zur "Unkalkulierbarkeit der Lage " bei? Herr Müller, wo leben Sie? Absurder geht es kaum noch...

  127. 30.
    Antwort auf [Hans] vom 29.10.2020 um 20:37

    > Der Lockdown in diesem Umfang ist völlig übertrieben
    > und wiwrd nur dazu führen, dass mehr Leute zu
    > Hause bleiben --> wo sich auch jetzt schon die
    > meisten Menschen mit Corona infizieren!
    Klar, das Virus hat sich im Sommer in unsre Wohnungen geschlichen, während wir draußen waren. Dort wartet es jetzt. Am besten wir verbringen den November in der Gastronomie. Da sind wir sicher!

    Aber im Ernst: Bei 75% der Infizierten weiß man nicht mehr, wo genau sie sich infiziert haben. Dass man umgekehrt die Infektionsketten im privaten Bereich am einfachsten und schnellsten (jeder weiß bei wem und mit wem er wohnt) herausfindet, dürfte doch wohl klar sein.
    Ganz abgesehen "entsteht" das Virus im privaten Bereich nicht von selbst, sondern wird offenkundig von draußen hineingetragen! Und, wo von draußen, genau das weiß man derzeit leider nicht mehr.

  128. 29.

    Verarsch---- ober drein. Die meisten Solo Selbstständigen machen ihren Umsatz im Frühjahr und Sommer. Im November ist normalerweise tote Hose. Wie viel sind 75% von fast Null Herr Lederer?

  129. 28.

    "Gespräche in der Oper"... usw.
    Dann bitte beim Einkaufen erst recht Klappe halten! VERSTANDEN?!

  130. 27.

    Nach seinem sehr emotinalem Ausbruch letzte Woche, wo Müller mir zum ersten Mal authentisch erschien, nun wieder ein Rumlavieren und Diskutieren und Bemerkungen, die kein Mensch braucht. Niemand muss um 1 Uhr noch Pizza bestellen können und diese Möglichkeit wird auch nicht immens viel Geld in die Kassen spülen, ist also unsinnig. Zudem denke ich langsam, dass wirklich irgendwie nur noch Pizza das Hauptthema im Senat ist. Denn auch Dilek Kalayci hat ja in einem Statement gesagt, dass die Leute kurz den Einkauf machen sollen, dann vielleicht noch eine Pizza kaufen können, dann aber brav nach Hause gehen sollen. Die Maßnahmen werden hier irgendwie der Lächerlichkeit preisgegeben und ich erwarte, dass PolitikerInnen Entscheidungen ohne überflüssige Emotionen treffen. Der Lockdown ist nun leider mal wieder nötig, auch weil in Berlin viele Monate lang illegale Partys mit vielen Menschen nicht wirklich ernst genommen wurden. Und nun haben wir den Salat! Da müssen wir jetz durch!

  131. 26.

    Vielleicht sollten Sie sich ein wenkg mit dem Virus befassen, bevor Sie den totalen Kahlschlag fordern
    Spielplätze sind bekanntlich draußen und somit eine erwähnenswerten Infektionsorte.
    Wieso sollen die geschlossen werden?
    Hauptsache Panik machen.

  132. 25.

    Kindersport im November im Freien. Bei Regen und Kälte schwitzen Kinder draußen. Wollt ihr unsere unsere Kinder unbedingt krank machen?
    Mal wieder ein typischer Politikerkompromiss an dem am Ende wieder nur unbrauchbarer Mist rausgekommen ist.
    Was wäre so schlimm gewesen, in kleinen Kinder-Gruppen in einer gut gelüfteten Halle Sport machen zu dürfen?
    Nichts!

  133. 24.

    Leider kann ich keine Maßnahmen erkennen, die tatsächlich dazu führen werden, dass die Fallzahlen sinken werden! Gut ist, dass den Kindern viele Freiheiten gelassen werden. Ob dass im Sinne des Infektionsschutzes zielführend ist, bezweifle ich.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die richtigen Maßnahmen getroffen worden sind. Ein harter kurzer Lockdown für alles, wäre sinnvoller gewesen, um die Fallzahlen zu vermindern. Ein Kompromiss führt eben dazu, dass einige Bereiche besser behandelt werden als andere. Die Priorität hätte jedoch unbedingt beim Infektionsschutz liegen müssen, dass sehe ich hier nicht. Insofern wird das Ziel auch verfehlt werden und Ende Dezember werden wir nicht die Zahlen habe, die ein ungetrübtes Weihnachten ermöglichen .

  134. 23.

    Wer soll sich das noch alles merken? Auf eine Regel folgt die nächste, das ist doch das reinste Irrenhaus?
    Hotels dürfen keine Touristen mehr aufnehmen, gut und schön werden die die jetzt da sind auch wirklich nach Hause geschickt und wenn ja wer kontrolliert das? Restaurants werden dicht gemacht, aber außer Haus Lieferung geht, da die Speerstunde für sie aufgehoben wurde. 33 Straßen mit Maskenpflicht, welche waren das nochmal? Sport bis 12 Jahre geht weil die Älteren Kinder keine Bewegung brauchen? Gottesdienste und Demos dürfen stattfinden, man darf sich auch in überfüllten Bahnen und Bussen (ohne Kontrollen) eng aneinander kuscheln aber wehe du triffst privat deine Familie (weil sie vlt. aus 2o.3 Haushalten bestehen und es dann trotzdem nur 6-8 Personen sind)!!! usw.usw.
    Nicht Corona sondern die Politik ist es die uns kleinen Bürgern immer mehr die Luft zum atmen nimmt und über Jahre aufgebaute Existenzen zerstört!

  135. 22.

    Ach zauberhaft, die Spielplätze bleiben also offen. Ich frage mich wofür wir das ganze schon wieder mitmachen müssen, wenn doch ein prägnanter Teil für die Verbreitung des Virus überhaupt nicht angerührt wird: die "armen" Kleinen - oder Größeren, denn zur Schule darf man ja auch noch.
    Warum es nicht ganz durchziehen, der "Lockdown" soll und MUSS doch was bringen?! Wir müssen alle Opfer bringen!

  136. 21.

    Wie ticken denn die Berliner? Und warum nehmen Sie sich heraus alle 4 Mio. über einen Kamm zu scheren? Ich werde am Wochenende nochmal meine liebsten Lokale besuchen, und hoffe viele werden es mir gleich tun, den Umsatz können die Gastronomen wahrlich gebrauchen.
    Aber entgegen Ihrer wahnwitzigen Ansicht dort würde man nackt auf den Tischen tanzen, werde ich gut essen und einen - oder mehrere - Wein und Cocktails trinken. Mit ABSTAND und ACHTSAMKEIT!

  137. 20.

    Ich unterrichte an einer Berliner Schule und frage mich einfach nur noch, was das alles soll: Warum wird meinen 12-jährigen Schüler*innen noch das Recht auf Sport, Freizeit und Bewegung erhalten, ihren 13-jährigen Mitschüler*innen und allen älteren wird dies jedoch eingeschränkt?! Warum darf ich, die ich mich seit Monaten nur noch mit einer Hand voll Personen treffe und an alle Regeln halte, mich nicht mehr ab und zu abends zum Erholen ins Kino setzen oder ins Schwimmbad gehen? Warum werden Geschäftsöffnungszeiten nicht solidarisch auch eingeschränkt? Warum treffen diese Maßnahmen genau die Bereiche und Personen, die sich über Monate für den Erhalt ihrer jeweiligen Orte eingesetzt haben, in denen oftmals Personen auch im 450-Euro-Bereich beschäftigt sind und für die nun erneut Einkommen wegfällt, nachdem es das ganze Jahr über schon dünn war und in denen mit viel Engagement und Kreativität Hygienekonzepte und Maßnahmen umgesetzt wurden?!

  138. 19.

    Dieser Trumpismus ist an Zynismus nicht zu überbieten. Die Wirtschaft muss brummen, koste es, was es wolle.

  139. 18.

    Das ist zwar alles sehr übel. Aber trotzdem Dank an den Senat, dass er den Kindern versucht unsere Corona-Angst zu ersparen oder sie abzumildern. Denn sie müssen in dieser Welt noch lange leben. Und vielleicht finden sie einen Weg, mit solchen Situationen ohne Repression und Strafandrohung umzugehen.

  140. 17.

    So funktioniert Kapitalismus nicht. Sozialsysteme müssen finanziert werden. Immer höhere Ausgaben bei einbrechenden Einnahmen wird zu massivem Druck führen. Dann wird man irgendwann einfach kein alg mehr zahlen können oder die chemo für Oma (80 Prozent der Kosten der kv entstehen in den letzten beiden Lebensjahren). Was meinen Sie eigentlich was dann los ist und wie viele tote das geben wird?

  141. 16.

    Sie verstehen es nicht oder? Es gab heute ein schönes Interview in der Welt mit einem wirtschaftshistoriker. Wir lassen die Schulden gerade explodieren wie in einem Krieg. Länder wie Griechenland und Spanien werden das nicht überleben. Geldmenge steigen bei sinkender Produktivität hat schon 1923 in den Abgrund geführt. Folgen sind bekannt. Und wenn das soziale auffangsystem inklusive kv zusammenbricht wird es Millionen arme, arbeitslose und verzweifelte geben und viel mehr sterben ohne gesundheitssystem. Was sie machen ist eine momentane Betrachtung ohne Berücksichtigung der Folgen. Kurzsichtig und populistisch!

  142. 15.

    Verstehe ich das richtig? Kontaktsport Nummer Eins, Fussball im Verein, ist für Kinder draußen möglich? De facto alles andere für Kinder(Schwimmen im Verein, Kindersport für Kleinkinder etc.) ist (im Winter...) verboten, weil die (Schwimm-)halle eh zu hat?
    Da hat ja wieder einer richtig gut mitgedacht und sich wahrscheinlich nicht ein Vereinshygienekonzept angeguckt, das seit Wochen tadellos läuft.

  143. 14.

    Die arme Wirtschaft. Eurozeichen in den Augen sind eher eine Alarmlampe für einen Totalschaden im Cortex cerebri.
    Beantworten sie mir eine zwei Fragen.
    Was ist ihnen ein Menschenleben wert?
    Ist das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit etwa kein manifestiertes Menschenrecht?

  144. 13.

    Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Da wird dieses Wochenende doch nochmal so *richtig* und möglicherweise auch ohne Rücksicht auf Verluste Gas gegeben überall. Ob das so eine gute Idee war, erst ab Montag? Ich weiß ja nicht...

  145. 12.

    Ich hätte mir gewünscht, dass nicht nur der Appell an die Arbeitgeber kommt, den Arbeitnehmern wieder HomeOffice zu ermöglichen. Sondern auch ein Appell an die Schulen, den Schülern das HomeSchooling zu ermöglichen oder eben kleinere Gruppen im Wechsel gepaart mit verkürzten Unterricht bzw. Klassenlehrerunterricht.

  146. 11.

    Weil Verordnungen erstmal schriflich niedergelegt und veröffentlich werden müssen und das dauert eben 2 bis 3 Tage.

  147. 10.

    Es ist sehr bezeichnend, wenn hier das Demonstrationsrecht und die Unabhängigkeit der Gerichte offen in Frage gestellt werden. Die freiheitlich-demokratische Grrundordnung ist Ihnen wohl egal?!

  148. 8.

    Dann bleiben Sie besser zuhause und verschließen die Fenster und Türen!
    Ich kann es nicht mehr hören!

  149. 7.

    Vereinssport bis einschl. 12 Jahre soll möglich sein. Super für meinen 11jährigen Fußballer zu Hause. Aber wie erkläre ich es nur meinem 14jährigen Fußballer = Bruder von dem anderen.....man man man

  150. 6.

    Sie wissen nicht, was Sie reden. Hoffentlich wird schnell geklagt und gewonnen. Viele blicken heute schon in den Abgrund. Unsere Wirtschaft wird kollabieren unter den Maßnahmen und der Euro nicht zu retten sein. Es drohen katastrophale Zustände

  151. 4.

    Es ist doch mal wieder lächerlich. Berlin hat mit die höchsten Zahlen und die Intensivbetten neigen sich dem Ende zu... aber Berlin muss natürlich wieder Ausnahmen zulassen. Feste Gruppen...das ich nicht lache..wie soll das kontrolliert werden? Das ist im privaten Bereich nicht möglich. Obergrenze bei Treffen gilt hier auch nicht... Punkt 1: es werden wohl wenig 6 Jährige ohne Eltern Party machen... und Punkt 2: 14 bis 16 Jährige können sich ungehindert treffen... einfach behaupten man sei noch 12... groß kontrollieren wird man das nicht. Hier wird ein mehr als softer Lockdown noch softer gemacht und der Polizei und co die Überwachung der Einhaltung unnötig erschwer. Langsam ist die Politik in dieser Stadt unerträglich.. und das sage ich als SPD Wähler.

  152. 3.

    Man kann jetzt nur hoffen daß diese Maßnahmen auch vor Gerichten stand halten und nicht wieder eingeklagt werden können. Es ist auch zu hoffen daß endlich auch ein Verbot für die ganzen Demos kommt und diese nicht wieder von der Gerichtsbarkeit gekippt werden können.

  153. 2.

    Warum trifft es nur immer die,die sich an
    alle Regeln halten. Es ist einfach nur
    bitter.

  154. 1.

    Es wundert mich, dass der Senat die Maßnahmen in Berlin nicht sofort umsetzt. An diesem Wochenende wird in den Kneipen und Bars sicherlich nochmal alles gegeben und sorglos gefeiert werden, bevor ein Monat nichts mehr geht. Die müssten doch wissen, wie
    viele Berliner ticken...

Das könnte Sie auch interessieren