Senat erwägt Maskenpflicht und Obergrenzen - Berliner Weihnachtsmärkte sollen trotz steigender Corona-Zahlen stattfinden

Mo 19.10.20 | 12:03 Uhr
  136
Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt in Berlin (Quelle: imago images/Friedrichs)
Audio: Inforadio | 19.10.2020 | Birgit Raddatz | Bild: imago images/Friedrichs

Nur mit Maske und mit strengen Besucher-Obergrenzen: Wenn in sechs Wochen in Berlin die ersten Weihnachtsmärkte öffnen, dann wohl unter diesen Bedingungen. Am Dienstag will der Senat über ein entsprechendes Konzept der Wirtschaftsverwaltung beraten.

Trotz steigender Infektionszahlen sollen Weihnachtsmärkte in Berlin auch in diesem Corona-Jahr öffnen dürfen. Die Wirtschaftsverwaltung hat dazu ein Regelwerk erarbeitet, das der Senat bei seiner Sitzung am Dienstag beraten und womöglich auch beschließen wird.

Die "Orientierungshilfe" sieht nach Angaben eines Sprechers vom Montag unter anderem eine Maskenpflicht sowie Obergrenzen für Besucher vor, die je nach örtlichen Gegebenheiten individuell festgelegt werden sollen. Bislang gilt, dass in Berlin Veranstaltungen im Freien mit bis zu 5.000 Personen erlaubt sind, in geschlossenen Räumen bis zu 1.000 Personen.

Marktbetreibern sollen Gebühren erlassen werden

Zu den Vorgaben gehören auch eine Zugangssteuerung, eine klare Abtrennung der Gastronomiebereiche, Arbeitsschutz für Angestellte und ausreichende Desinfektionsmöglichkeiten. Wo möglich, sollen die Märkte umzäunt werden. Private Ordnungsdienste sollen die Durchsetzung der Regeln kontrollieren. Ob das Papier der Wirtschaftsverwaltung auch ein abendliches Ausschankverbot von alkoholischen Getränken wie Glühwein vorsieht, ist nicht bekannt. Zunächst hatten "Berliner Morgenpost" und "Tagesspiegel" über das Konzept berichtet.

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) sagte auf dpa-Anfrage, eine Maskenpflicht auf den Märkten sei aus ihrer Sicht sinnvoll, weil dort der nötige Mindestabstand oft nicht eingehalten werden könne. Nach den Worten ihres Sprechers macht sich die Wirtschaftsverwaltung dafür stark, den Marktbetreibern beziehungsweise Händlern angesichts der schwierigen Situation bestimmte Nutzungsgebühren zu erlassen.

Kalayci schließt generelle Maskenpflicht nicht aus

Am Dienstag will sich der Senat nicht nur mit einer Maskenpflicht auf Weihnachtsmärkten befassen, vielmehr wird dies auf allen öffentlichen Plätzen in Berlin erwogen, auf denen viele Menschen unterwegs sind.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) schloss am Sonntag in der Abendschau des rbb eine generelle Maskenpflicht in der Stadt nicht aus. Mit Blick auf die weiter steigenden Infektionszahlen sagte sie: "Wir sind in der Maskenpflicht schon sehr weit, was den ÖPNV und den Handel angeht." Im öffentlichen Raum könne da, wo es eng wird, eine Maskenpflicht ebenfalls Sinn machen. Ebenso komme eine Verschärfung der Kontaktbeschränkungen in Betracht, sollten die Fallzahlen weiter in die Höhe gehen.

Senat plant offenbar erneut Kontaktbeschränkungen

Am Wochenende hatte der "Tagesspiegel" über einen Entwurf der neuen Infektionsverordnung berichtet, der vorsieht, dass sich schon ab dieser Woche maximal fünf Personen gemeinsam im öffentlichen Raum aufhalten dürften - oder mehrere Angehörige zweier Haushalte. Ausgenommen davon seien sportliche Aktivitäten. Bislang galt die Fünf-Personen-Begrenzung zeitlich zwischen 23 Uhr bis 06 Uhr. Beschlossen ist das aber noch nicht, auch diese neuen Regeln stehen am Dienstag beim Berliner Senat auf der Agenda.

Hintergrund sind die rasant steigenden Fallzahlen in der Hauptstadt. Die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner stieg in den vergangenen sieben Tagen auf 86,9 (Stand Sonntagabend). Damit liegt Berlin weiter deutlich über dem kritischen Schwellenwert von 50.

Sendung: Abendschau, 19.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

136 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 136.

    In der Großstadt sicherlich kein Problem. Auf dem Lande kanns da schon eng werden.

    Stichwort Quarantäne mit Zugangsbeschränkung.
    Oma hat kein Auto, die Famile darf nicht hin, die Nachbarn dürfen das Haus nicht verlassen, das Bargeld ist alle weil noch keine Rente da war und der nächste Geldautomat und Supermarkt sind jeweils 5km weg, natürlich jeweils in entgegengesetzte Richtung.
    Da kann mans Oma nicht verdenken, wenn sie mal ein bisschen vorsorgt.

    Und ja, solche Fälle gibts. Und nicht nur 1x.

  2. 135.

    Falsche Annahme, hat er nicht. Bitte jetzt nicht fragen, warum das dann nicht angegeben war.
    Falls Sie doch fragen kann ich nur antworten: 1000-Zeichen-Regel, die mich jedesmal nervt.

  3. 133.

    Ihr Post war in der Tat missverständlich. Kunde Mustermann hat im Falle einer Quarantänesituation zahlreiche Möglichkeiten, über andere Personen (Familie, Freundeskreis, Bekannte, Nachbarn, organisierte Nachbarschaftshilfen) an die gewünschten Lebensmittel zu gelangen.

  4. 132.

    Ich verbinde Weihnachtsmarkt mit ein oder zwei leckeren warmen Getränken und ein paar Leckerlis. Das ohne Maske und Abstand. Da es mir in diesem Jahr, aufgrund der Umstände, nicht möglich ist, es so zu genießen, lasse ich es ganz.

  5. 131.

    Weihnachten werden die Menschen sowieso die Masken fallen lassen, soviel Polizei gibt's gar nicht. Ich lasse mir mein Christenfest nicht versauen durch Fehlentscheidungen, ich freue mich schon. TV bleibt aus.

  6. 130.

    Soll ich ihnen jetzt wirklich meinen post erklären? Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe. Vermutlich doch nicht - Entschuldigung.
    Also es wurde in der Diskussion fortwährend darauf bestanden, dass "Hamsterkäufe" auf der Grundlage einer Empfehlung der Bundesregierung Unsinn sind, weil die Supermärkte ständig offen sind, da „systemrelevant“.
    Das stimmt zum Teil. Es gibt keine Empfehlung der Bundesregierung zum "hamstern" sondern lediglich eine Notfallversorgung für ca. 10 Tage zu gewährleisten. Das habe ich unter #99 erklärt.
    Auf das weitere Argument der Systemrelevanz dann mein Hinweis unter #112 „Wenn sie zu Hause bleiben müssen nützt der Status systemrelevant gar nichts“.
    Können sie sich ein Szenario vorstellen, dass der Kunde Mustermann evtl. kommende Woche nicht einkaufen gehen kann, weil er z.B. wegen Quarantäne „zu Hause bleiben“ muss und deshalb heute mehr mitnimmt, weil er darauf vorbereitet sein will?

  7. 129.

    Und, ist es schon mal passiert, dass ALLE Läden schließen mussten, weil die Angestellten in Quarantäne mussten? Nein! Also hören Sie auf, Schreckensbilder zu kritzeln! Solange sich alle an die Regeln halten, wird schon nichts schiefgehen. Und wie Luna im 126. Kommentar bereits schrieb, wäre es kein Weltuntergang, wenn ein Supermarkt wirklich mal schließen müsste.

  8. 128.

    Der Senat berät heute wieder,ggf. auch über weitere Kontaktbeschränkungen:
    "Auch weitere Kontaktbeschränkungen im Gespräch
    Noch offen ist dem Vernehmen nach, ob der Senat auch weitere Kontaktbeschränkungen im Freien beschließen wird. Im Gespräch war zuletzt, dass sich maximal fünf Personen oder zwei Haushalte im Freien treffen dürften - so wie es derzeit schon nachts gilt. Hier besteht jedoch die Sorge, dass bei einem solchen Beschluss Menschen eher wieder drinnen zusammenkommen könnten, was man eigentlich vermeiden will.
    DAS WÄRE FÜR DEN WEIHNACHTSMARKT ABER KONTRAPRODUKTIV oder sollen dann alle auf den Weihnachtsmarkt,wenn sie mehr Leute treffen wollen?
    -Sarkasmus aus.-

  9. 127.

    Es geht eben darum auch Maß zu halten bei den Regelungen, alles zu verbieten wird bei den Bürgern zu noch mehr Unmut führen, das wäre mehr als kontraproduktiv. Was dann passiert wissen wir doch schon, es wird zu den Gerichten gerannt, oder schlichtweg gegen die Maßnahmen rebelliert - und auch trotz solch unschöner Geschehnisse, wäre es fatal von der Regierung per se alle Bürger wie dumme unmündige Kinder zu behandeln.
    Daher werden die Weihnachtsmärkte nicht einfach gestrichen, sondern überlegt, wie sie trotz Covid durchführbar sind.

  10. 126.

    Sie befürchten doch nicht wirklich, dass mit einem Schlag so viele Supermarktangestellte arbeitsunfähig werden, dass die Grundversorgung der Bevölkerung nicht mehr gesichert ist? Und jeder der nicht vorher schon 10 Kilo Nudeln, 20 Flaschen Ketchup und 50 Rollen Klopapier gebunkert hat, dann zum Kannibalismus übergeht, und draußen Blattwerk wie ein Wilder sammelt?
    Weil was soll denn bitte groß passieren, selbst wenn 1(!) Supermarkt schließen muss? Oder meinetwegen auch 2, oder 10 - in Berlin gibt es welche an jeder Ecke, im schönen Prenzlau ebenfalls.

    Die Panikmache der Regierung gefällt mir auch nicht, aber soviel Vertrauen sollten Sie wohl noch haben, dass sie ihre Bürger nicht verhungern lässt! Denn die Regierung hat Reserven, genau wie es ihre Aufgabe ist für Krisenzeiten, wenn es wirklich ganz hart kommen sollte - und genau deshalb muss niemand kopflos und egoistisch hamstern!

  11. 125.

    Ich rege mich nicht über die Maßnahme auf, ich rege mich über den Sinn und Zweck dieser Überlegungen auf.
    Es jedem selbst überlassen ob er unter diesen Bedingungen auf den Weihnachtsmarkt geht.
    Aber man kann sich nicht hinstellen und noch weitere Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht erlassen und beschließen beschließen und im selben Moment darüber nachdenken wie man die Bevölkerung über den Weihnachtsmarkt schlendern lässt.
    Wie gesagt wenn es so Ernst ist, ergreift man andere Maßnahmen!

  12. 124.

    Wieso wird sich hier jetzt bitte über die Maßnahmen aufgeregt, mit Hilfe derer die Weihnachtsmärkte doch stattfinden könnten? Zumal das kaum mehr als polemische Spekulationen sind hier in den Kommentaren. Wem das nicht gefällt, der braucht doch nicht hinzugehen dieses Jahr. Damit wäre auch den Leuten geholfen, die Lust auf Weihnachtsmarkt haben, die dann aufgrund der Einlassbeschränkungen weniger lang anstehen müssen.
    Immer diese Nörgler, zuhause bleiben und es den Anderen nicht vermiesen - wie wäre das mal zur Abwechslung?

  13. 123.

    Maske sehe ich genauso aber "Ein wirklich guter Ratgeber sieht anders aus." empfinde ich als ungerecht. Bei der Bevölkerungsdichte sind solche Entwicklungen eigentlich normal. Auch das Geschehen in Berlin ist nicht nur auf Feierwütige zurück zu führen. Da wo viele Menschen auf "einem Haufen klucken" knallt es ab und an, auch im Infektionsgeschehen.

  14. 122.

    Was finden Sie an Weihnachtsmärkten so schön? Ich kann da ruhig drauf verzichten. :)

  15. 121.

    Ich halte die Maske auch für einen Schutz, allerdings hat doch Herr Söder genug Probleme in Bayern.
    Die Infektionszahlen explodieren.
    Ein wirklich guter Ratgeber sieht anders aus.

  16. 120.

    Ihr Wort in Gottes Ohren, dass die gesund bleiben.
    Die haben nämlich witterungsbedingt keinen einfachen Job im Winter.

  17. 119.

    Hallo Luna!
    Ich habe ein intellektuelles Problem:
    Auf der einen Seite werden hier Massen an Infizierten an die Wand gemalt und erhebliche Panik geschürt.
    Auf der anderen Seite scheint der Einzelhandel eine Grundimmunität gegen Corona von vielen Usern verordnet zu bekommen.
    Niemand scheint dort krank zu werden - weder an der Kasse (trotz fehlenden Masken) noch in der Spedition. Ebenso scheint es keine Quarantänen geben zu werden.
    Alles läuft normal weiter.
    Es waren nicht die, die vorsorgen, die für leere Regale gesorgt haben, sondern die, die keine Vorräte hatten und jetzt auch melche wollten.
    Ebenso leitete der Restaurant-Lockdown viele Menschen auf die Supermärkte um.
    Rechtzeitiges Vorsorgen hat noch niemandem geschadet.
    Aber schön, wenn man wirtschaftliches und organisatorische Probleme dem einfachen Bürger in die Schuhe schieben konnte.
    War der perfekte Sündenbock.

  18. 118.

    Genau,sollen die ,die Angst zuhause bleiben ..ich gehe auf jeden Fall auf einen Weihnachtsmarkt!!!! F**k the Virus

  19. 117.

    Kommt auf die Anzahl derer an, die in Quarantäne sind.

    Und unseren Politikern traue ich mittlerweile alles zu, nur um das Heft des Handelns nicht aus der Hand geben zu müssen...

  20. 116.

    Lt. Herrn Söder ist die Maske unser wirksamstes Mittel.

    Hat dann wohl doch nicht gewirkt...

  21. 114.

    ...dann sollten Sie hier vielleicht lieber keine Werbung für die kleinen Marzahner Weihnachtsmärkte machen, liebe Ellen! So manch einer denkt sich doch sicher: lieber dorthin ausweichen, als am Gendarmenmarkt sich der überaus "hochprozentigen" Ansteckungsgefahr auszusetzen.

  22. 113.

    Ja, Nee, ist klar uns im privaten Bereich immer mehr einschränken, mach dies nicht, oh nein das darfst du auch nicht und schon gar nicht das! Aber über den Weihnachtsmarkt diskutieren? Ich denke die Lage ist "so Ernst"?? Und überhaupt wer hat dann noch Lust (entschuldigt bitte liebe Betreiber aller Buden und Fahrgeschäfte) mit all den Regeln über den Weihnachtsmarkt zu schlendern?
    Macht bestimmt Spaß so umzäunt, ohne Glühwein und wohl möglich noch mit 2 staatlichem Personenschützern an der Seite die darauf acht geben das du auch ja deine Maske trägst!

  23. 112.

    Wenn sie "zu Hause bleiben müssen" nützt der Status "systemrelevant" gar nichts.

  24. 111.

    Das Problem sind nicht die Fallzahlen. Sie geben die positiv getesteten an, die (hoffentlich) zu Hause bleiben.
    Das Problem sind die nicht erkannten, die "unterm Radar fliegen".

  25. 110.

    Gehe lieber Marzahn- Hellersdorf zu den kleineren Weihnachtsmärkten. Marzahn- Hellersdorf hat deutlich niedrigere Infektionszahlen als der Großteil des Berlin Westens. Bis jetzt noch, ich hoffe das sich die Infektionszahlen Fallzahlen bis Weihnachten, nicht drastisch steigen. Kurzfristige Änderungen und Absagen (Weihnachtsmarkt) des Veranstalters sind auch möglich.

  26. 109.

    "Schon mal drüber nachgedacht, dass die Leute vielleicht deshalb mehr kaufen, weil sie Angst haben, dass sie nächste Woche vielleicht nicht mehr einkaufen dürfen?"

    Unterlassen Sie diese Panikmache, das ist völliger Unsinn. Lebensmittelläden bleiben auch im Lockdown geöffnet, genau wie im Frühjahr, weil sie systemrelevant sind.

  27. 108.

    Wann genau war es denn in der 1. Corona-Hochphase bitte VERBOTEN einkaufen zu gehen? Bitte klären Sie mich auf! Immer diese sinnlose Panikmache!

    Selbst wenn man in Quarantäne muss, gibt es wohl Mittel und Wege - vorausgesetzt natürlich die Hamsterer haben nicht schon vorher für leere Regale gesorgt. Ich habe dafür wirklich überhaupt kein Verständnis!

  28. 107.

    Das Problem beim Lockdown war, dass die Ware aus vollen Lagern zu den Geschäften transportiert werden muss. Deshalb wurden auch die LKW-Fahrer beklatscht,die man plötzlich als systemrelevant einstufte,was sie eigentlich immer sind. Die Sonntagsfahrverbote wurden m.E. damals auch deshalb aufgehoben. An der Tatsache- volle Lager- aber ggf. nicht volle Läden,hat sich nichrs geändert,die Helden bleiben die LKW-Fahrer,damit wir Nachschub bekommen. Und dass der ggf. mal ein/ zwei Tage später kommt ABER KOMMT,sollten wir doch mittlerweile gelernt haben.

  29. 106.

    " dass sich jetzt alles komplett gewandelt hat und wir so gut wie keine Toten mehr haben. " Ihren Optimismus in Ehren,
    aber was hat sich gewandelt ? die Infektionszahlen gehen europaweit nach oben, Polen & Tschechien errichten Notlazarette in Stadien und die Toten werden wir auch bald zu beklagen haben , für Deutschland wird Corona keine Spezialvereinbarung getroffen haben

  30. 105.

    Und nochmal "muss" ich sagen: Danke, für die klaren Worte! Ich habe wirklich keine Lust zu versuchen, es dem "Prenzlauer" nochmal zu erklären.

  31. 104.

    "Und wer hier immer noch von triage und Italien redet, der hat irgendwie unterm Stein gepennt und nicht mitbekommen dass sich jetzt alles komplett gewandelt hat und wir so gut wie keine Toten mehr haben."

    Also als Namensvetter machen Sie mir aber keine Ehre! Scheinbar trifft das mit dem Stein eher auf Sie zu, denn wir haben seit einiger Zeit deutlich steigende Infektionszahlen. Wenn die Menschen so schön rücksichtslos weitermachen wie bisher, werden wir schon noch in den Genuss des von mir geschilderten Szenarios kommen, keine Sorge! Sogar mit mehr Toten! Ist ja noch nicht Weihnachten, gell?

    Sie verkennen bei Ihrer Maskenverdrossenheit, dass es eine Vorsichtsmaßnahme ist, falls es auf dem Markt doch mal enger wird. Aber man kann es halt keinem recht machen ...

  32. 103.

    Und nochmal "muss" ich sagen: Danke, für die klaren Worte! Ich habe wirklich keine Lust zu versuchen, es dem "Prenzlauer" nochmal zu erklären.

  33. 102.

    " Beweis für die (Nicht)Wirksamkeit der tiefgreifenden Maßnahmen des Herrn Söder "

    welche wirksamen maßnahmen stehen denn zur Verfügung ? nicht mehr als im Mittelalter ,

  34. 101.

    " Beweis für die (Nicht)Wirksamkeit der tiefgreifenden Maßnahmen des Herrn Söder "

    welche wirksamen maßnahmen stehen denn zur Verfügung ? nicht mehr als im Mittelalter ,

  35. 100.

    Na klar mit Maske auf dem Weihnachtsmarkt, draußen wohlgemerkt, selten so gelacht, diesen Maskenwahn werde ich nie und nimmer unterstützen, dann gehen halt die Weihnachtsmärkte unter.
    Und wer hier immer noch von triage und Italien redet, der hat irgendwie unterm Stein gepennt und nicht mitbekommen dass sich jetzt alles komplett gewandelt hat und wir so gut wie keine Toten mehr haben.
    Naja manche leben halt von und durch ihre Angst.

  36. 99.

    Den Aussagen zu evtl. „Hamsterkäufen“ mit Bezug auf die Empfehlungen der Bundesregierung möchte ich entschieden widersprechen. Die veröffentlichte Kat-Liste ist durchaus sinnvoll und stellt m.E. kein hamstern dar, sofern man die Bevorratung nicht urplötzlich erfolgt. Wir haben seit Jahren die Notfallbevorratung für 10 Tage (entsprechend den Empfehlungen der Bundesregierung) in Nutzung und wenn der Bestand regelmäßig gewälzt wird ist das auch kein Mehrverbrauch.
    Zur Zeit des Kalten Krieges hatte der Kat-Schutz in Ost und West übrigens eine hohe Bedeutung. Es gibt jetzt noch im Westteil der Stadt ehemalige Bunkeranlagen, die durch einen Verein (Berliner Unterwelten e.V.) genutzt werden um Führungen zu veranstalten.
    Mit dem "Probealarm" hat man in diesem Jahr wieder begonnen den Kat-Schutz wieder „aufzuwärmen“. Nebenbei, hätte man die zentralen Lager nicht aufgelöst, wären wir im Frühjahr wegen fehlender Masken und Desinfektionsmittel nicht so mörderisch auf die "Fresse" gefallen.

  37. 98.

    "...und dass ich hier nochmal dem Frank zustimmen muss, also wirklich, soweit kommt es nun!"

    Unverhofft kommt oft! :P

  38. 96.

    Sie wollen es nicht kapieren, oder? Wenn EINER mal mehr kauft, ist das kein großes Ding. Wenn aber TÄGLICH 10 % der Einkäufer plötzlich deutlich mehr Klopapier, Milch oder Konservendosen kaufen (z. B. immer 5 Stk. statt 1 Stk.), also vielleicht FÜNFZIG(?) bis HUNDERT(?)(sind jetzt nur spekulative Zahlen, also nicht drauf festnageln) Einkäufer über den Tag verteilt – und das JEDEN TAG! –, dann, ja, ist das ein ziemliches Problem, das man nicht einfach mit einem Regal mehr lösen kann! Meine Güte, jetzt denken Sie doch mal nach! Das muss doch alles produziert und geliefert werden, bevor es in den Einzelhandel gelangt, der übrigens auch nur beschränkte Lagerkapazitäten hat. Bitte logisch denken! Man man man! Freie Marktwirtschaft bedeutet nicht, dass alles unendlich und in beliebigen Abgabemengen vorhanden ist. Der Markt passt sich der Nachfrage an. Und wenn die explosionsartig steigt, wird das Angebot massiv verknappt, weil der Markt solche Kapazitäten gar nicht eingeplant hat. Gerafft?

  39. 95.

    Ja, Kontakte reduzieren :) Glühwein oder heißen alkoholfreien Punsch kann mensch auch beim Lüften am offenen Fenster zu Hause genießen. Verkaufsparties mit Besäufnis aktuell vielleicht nicht so ratsam ;)

  40. 94.

    Schon mal drüber nachgedacht, dass die Leute vielleicht deshalb mehr kaufen, weil sie Angst haben, dass sie nächste Woche vielleicht nicht mehr einkaufen dürfen? Schließlich wird ja täglich unterschwellig mit einem Lockdown gedroht. Und siehe da, in Bayern gehts schon los.

    Wer täglich schwarzmalt braucht sich nicht wundern, wenn die Leute "vorsorgen"...

    Übrigens, die erlassene Ausgangssperre in BGL und die dortigen Infektionszahlen sind wohl der aktuell beste Beweis für die (Nicht)Wirksamkeit der tiefgreifenden Maßnahmen des Herrn Söder. Oder sind dort etwa auch unzählige illegale Partys im Stadtpark und saufende Horden in und vor Clubs und Kneipen schuld??? Kann ich mir in diesem Teil Deutschlands aber irgendwie nicht so richtig vorstellen, aber ich gebe zu, ich war lange nicht mehr dort.

  41. 92.

    Sie wollen sich ja nicht einmischen und tun es trotzdem ...
    Ihre Lagerwirtschaftsparolen hören sich an wie damals in der Ostzone.
    Noch ein Tipp: lesen Sie doch bitte Ihren Kommentar vor dem Absenden nochmal durch wegen der Deutsch- und Grammatikfehler

  42. 91.

    Hier geht es im unsere Gesundheit. Aber alles was beredet wird ist Fussball, Partys Urlaubsreisen und jetzt Weihnachtsmärkte. DAS ist alles unwichtig. Haltet Abstand und trägt Masken. Bleibt möglichst zu Hause.

  43. 90.

    Dann könnten Sie aber auch Lebensmittelkarten ausgeben, wo jeder nur das bekommt, was er benötigt.
    Genau dies sieht die soziale Marktwirtschaft aber gar nicht vor.
    Wenn jemand 20 Tafeln Schokolade kaufen möchte, sagt kein Supermarkt was. Es wird einfach nachbestellt. Wir leben seit März im Corona-Zeitalter. Ist es so schwer, 1 extra-Regal mit Klopapier zu machen? Dann haben wir die Diskussionen erst gar nicht.

  44. 89.

    "Senat hat immer noch eingeschränktes Vorstellungsvermögen für Exponentialverläufe?"

    Sie stellen die falsche Frage. Tauschen Sie "Senat" gegen "Gericht(e)" aus. Denn die torpedieren sämtliche Maßnahmen des Senats und bereiten den Boden für den nächsten Lockdown, weil die sich für wissenschaftlichen Kauderwelsch wie expi-, expe-, exzeptionelles Irgendwas und eine pandemische Lage nicht interessieren. Wenn irgendwo in den dicken Gesetzesbüchern sinngemäß steht, dass Saufpartys wichtiger sind als Infektionsschutz, dann gilt das. Basta! Und zwar komme, was wolle. Selbst wenn es in den Krankenhäusern zur Triage kommt und sich bei uns Szenen wie in Italien im Frühjahr abspielen. Das allwissende Gericht hat gesprochen! Klappe zu, Affe tot!

  45. 88.

    Danke Frank für diesen wunderbaren Kommentar. Sie sagen Alles was gesagt werden muss.

  46. 87.

    Also echt, selten so gelacht, nein, ich bin nicht im Auftrage des MSGIV unterwegs, warum auch, ich lebe in Berlin.
    Ich bleibe bei meiner Grundsatzaussage:
    „ Wer etwas gesunden Menschenverstand hat und sich an die Regeln hält kann auch mit einem Weihnachtsmarkt der Situation entsprechend umgehen.
    Und das wir mit dem Virus und hoffentlich einer baldigen Impfung zukünftig angepasst umgehen müssen hat für mich nicht speziell etwas mit dem Weihnachtsmarkt zu tun, sondern mit unserem ganzen Leben.“
    „ihr diffamierender Sprachstil erinnert mich irgendwie an die ehemalige Ostzone“ sorry, kann ich nicht mitreden, komme aus Steglitz, aber Sie müssen es ja wissen.
    Hier meine anderen diffamierenden Kommentare Nr. 11, 17, 19, 23, 27 und 41 zu denen ich auch stehe.

  47. 86.

    Uns wurde ständig erzählt, dass die Lager voll seien mit Nudeln und Klopapier, und wir uns keine Sorgen machen müssen, wo ich der Politik auch recht gebe.
    Und Sie sagen, es gibt keine zentralen Vorräte?
    Fehlinfo!
    Selbst im TV sagte einer vom Supermarkt, das Problem war das Anliefern, Lager waren voll.
    Ich finde es auch echt nervig, dass man beschimpft wird, wenn man sich ein paar Pakete Nudeln mehr kauft.
    Luxus und Autos aber sind OK oder was?
    Kleine Vorsorge, die in den 50er Jahren als normal galt, wird als hamstern diffamiert.
    Ich denke, alles ist im Überfluss da?
    Vielleicht haben einige alleinstehende Rentner Angst einzukaufen, wenn die Neuinfektionen hoch sind. Also holen sie jetzt mehr.
    Mein Gott, wegen ein paar Paketen Nudeln so ein Theater zu machen!

  48. 85.

    Zweiter Versuch mit Google-Korrekturterror

    Hallo, ich will mich nicht in die angeregte Diskussion einmischen, aber ich muss jetzt mal widersprechen.
    Die Kat-Liste ist durchaus sinnvoll und stellt m.E. kein hamstern dar. Zur Zeit des Kalten Krieges hatte der Kat-Schutz in Ost und West eine hohe Bedeutung. Mit dem "Probealarm" hat man in diesem Jahr wieder begonnen in "aufzuwärmen". Wir haben den Notfallvorrat für 10 Tage und wenn der Bestand gewälzt wird ist das auch kein Mehrverbrauch.
    Nebenbei gesagt, hätte man die zentralen Lager nicht aufgelöst, wären wir im Frühjahr wegen fehlender Masken und Desinfektionsmittel nicht so mörderisch auf die "Fresse" gefallen. Hoffentlich hat man daraus gelernt.

  49. 84.

    Merkel appeliert : bleibenSie zuhause und Berliner Weihnachtsmärkte sollen trotz steigender Corona-Zahlen stattfinden .

    zu verstehen ist das nicht

  50. 83.

    "...und dass ich hier nochmal dem Frank zustimmen muss, also wirklich, soweit kommt es nun!"

    Danke für die Blumen, liebste Luna. Diese Einsicht kommt spät, aber früher oder später kommt sie immer. ;-)

  51. 82.

    Aber nicht während der Arbeitszeit und immer schön mit AHA ;)

    Hi, nice to meet you

  52. 81.

    Also da die meisten Weihnachtsmärkte heutzutage leider an Rummel erinnern,mit Fahrgeschäften,Fressbuden und Alkoholausschank, haben ja dort vllt. auch Familien mit Kindern Spaß,die mit Weihnachten sonst nichts am Hut haben. Wer es eher weihnachtlich haben möchte,geht wohl besser zur Domäne, zum Schloß Charlottenburg etc. Auch man ein kleiner Kiezweihnachtsmarkt hat oft an Handwerk ,Tee und Leckeren etc. mehr zu bieten als die Großen mit ihrem Getöse. Fragt sich,ob die in diesem Jahr eine Chance haben. In Coronazeiten muss jeder für sich selbst entscheiden,wieviel Nähe er wo zu wievielen Menschen haben will, egal wieso und auf welchen Weihnachtsmarkt man gehen möchte/ würde.
    Schade aber verständlich finde ich, dass der Weihnachts- und Wichtelmarkt in Himmelsfort dieses Jahr ausfällt. Die Wunschzettel können die Kids aber trotzdem an den Weihnachtsmarkt schicken.

  53. 80.

    Ich muß jeden Tag nach Berlin zum Malochen pendeln.
    Deswegen würde ich gerne dann auch einen Weihnachtsmarkt besuchen !!!!

  54. 79.

    Daran glauben sie doch wirklich nicht... das haben die Berliner jetzt schon mehrmals bewiesen das das nicht klappt.

  55. 78.

    "Auch hat die Regierung vor einigen Jahren angemahnt die Bevölkerung solle für Notfälle Hamsterkäufe tätigen."

    Genau, die Betonung liegt hierbei auf "vor Jahren"! Man sollte sich einen Vorrat anlegen, und zwar sukzessive, aber doch nicht alle auf einmal und dann in Unmengen. Dann ist es doch klar, dass die Unternehmen nicht mehr hinterherkommen. Viele denken wohl, dass Unternehmen unendliche Produktionskapazitäten haben und jede sprunghaft ansteigende Nachfrage umgehend und mühelos kompensieren können. Die sind auf Effizienz getrimmt rsp. Wirtschaftlichkeit, das heißt, die haben alles durchgetaktet und der "normalen" Nachfrage angepasst, um nicht Überschuss zu produzieren, der in Lagern wertvollen Platz wegnimmt. Das ist ein komplexer Kreislauf. Es würde überhaupt keine Engpässe geben, wenn die Leute die üblichen Mengen einkaufen würden. Massenhafte Hamsterkäufe sind reinster Unsinn, weil nicht nötig. Es wird ja weiterhin normal produziert.

  56. 77.

    Hallo, ich will mich nicht in die angeregte Diskussion einmischen, aber ich muss jetzt mal widersprechen.
    Die Kat-Liste ist durchaus sinnvoll und stellt m.E. kein Hamstern dar. Zur Zeit des Kalten Krieges hatte der Kat-Schutz in Ost und West eine hohe Bedeutung. Mit diesem "Probealarm" hat man in diesem Jahr wieder begonnen in "aufzuwärmen". Wir haben den Notfall Oratorium für 10 Tage und wenn der Bestand gewälzt wird ist das auch kein Mehr er rauch.
    Nebenbei gesagt, hätte man die zentralen Lager nicht aufgelöst, wären wir im Frühjahr wegen fehlender Masken und Desinfektionsmittel so mörderisch auf die "Fresse" gefallen. Hoffentlich hat man daraus gelernt.

  57. 76.

    Ich glaube es hackt. Wir sollen auf alles verzichten um uns gegenseitig zu schützen, die Politiker texten uns jeden Tag damit zu. Beherbergungsverbote, Alkoholausschank bis 21 Uhr aber es gibt Weihnachtsmärkte. Wie bekloppt ist das denn. Ich weiß nicht, was in den Köpfen unserer Politiker vorgeht aber für mich ohne Sinn und Verstand

  58. 75.

    So machen Sie es sich ja schön einfach. Wo nicht mehr Waren produziert werden können, kann der Supermarkt auch nicht mehr bestellen! Als gäbe es irgendwo riesige überquellende Höhlen mit Klopapier und Nudeln, und der Aldi-Betreiber ist nur zu dusselig die richtige Menge zu ordern.

    Ich verurteile alle Hamsterer aufs Schärfste! Auch die Oma, die 5 Packen Nudeln kauft - soll sie 2 kaufen, und in einem Monat, wenn sie die gegessen hat nochmal losgehen. Das ist jedem Bürger zuzumuten, auch den Alten!

    Was die Hamsterer schon wieder nicht kapieren ist, dass es überhaupt keinen Grund dafür gibt, und SIE allein Schuld sind, wenn doch eine Verknappung kommt. Würde jeder weiterhin normal einkaufen, gäbe es überhaupt keine Engpässe.
    Aber die Dummheit der Menschen ist halt endlos.
    ...und dass ich hier nochmal dem Frank zustimmen muss, also wirklich, soweit kommt es nun!

  59. 74.

    ja, aber ich?! und ich habe mich ja direkt auf den beitrag von "heide" bezogen, haben wir aneinander vorbei geredet. dem 2. teil ihres kommentares stimme ich natürlich zu.

  60. 73.

    Leise rieselt der Schnee aus den alten Köpfen-

  61. 72.

    Wenn zig Menschen plötzlich massenweise Ware kaufen, um sie zu hamstern, kommen selbst große Unternehmen ins Schlingern beim Produzieren, denn die haben nun mal nur die zur Verfügung stehenden Produktionskapazitäten, die unter normalen Bedingungen auch genügen. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Wenn eine Maschine 100 Rollen am Tag produziert und das ihr Maximum ist, kann sie nicht mal eben so einfach 200 Rollen produzieren. Das ist alles genau abgestimmt.

    Da Menschen aber irrational, egoistisch und raffgierig sind, verhallen die Appelle der Politiker wieder mal ungehört. Dabei wäre es so einfach: Die Leute sollen die Mengen einkaufen wie sonst auch. Dann kommt es auch nicht zu Lieferengpässen.

  62. 71.

    Ich gebe ihnen Recht. Hamsterkäufe sind assozial denen gegenüber die arbeiten und am Abend zusehen müssen, dass sie noch etwas bekommen (ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich beim ersten Lockdown durchgearbeitet habe). Leider schürt die Politik die Angst und Hysterie eines erneuten, bevorstehenden Lockdown bzw. die Abriegelung von einzelnen Gebieten. Auch hat die Regierung vor einigen Jahren angemahnt die Bevölkerung solle für Notfälle Hamsterkäufe tätigen.
    https://www.focus.de/politik/deutschland/fuer-den-katastrophenfall-regierung-raet-zu-hamsterkaeufen-die-liste-fuer-14-tage-zum-download_id_5851676.html

  63. 70.

    Okay, Moment, in sechs Wochen, R-Wert 1,2, möglicherweise steigend, hmmm, hmmm ... keine neuen strengen Maßnahmen, Oberverwaltungsgerichte kippen Einschränkungen, hmmm, hmm, ... Apelle an Bürger verhallen wirkungslos oder werden gar nicht gehört, hmmm, macht in sechs Wochen so ca. 3000 Neuinfektionen pro Tag allein in Berlin? Senat hat immer noch eingeschränktes Vorstellungsvermögen für Exponentialverläufe? Oder möchte er lediglich die Bürger beruhigen? Also ich weiß ja nicht, ob das was wird, mit den Weihnachtsmärkten. Im Zweifel haben sie auf und keiner möchte hin. Man darf gespannt sein.

  64. 69.

    Ich beobachte diesen Dialog heute schon den ganzen Tag. Also ich habe verstanden worum es geht und was er sagen wollte und ich kann auch nicht erkennen, wo ihr Problem liegt.
    Kann es vielleicht sein, dass sie im Auftrage des MSGIV oder der Parteifreunde von Nonnemacher unterwegs sind, weil er sich kritisch zu der Landespolitik geäußert hat? Ist nur so eine Vermutung, weil mir ihr diffamierender Sprachstil auffällt, erinnert mich irgendwie an die ehemalige Ostzone.
    Guten Tag noch.

  65. 68.

    Ich habe gar nicht von Moslems gesprochen.
    Ich kenne auch Moslems, aber wir trinken alle kaum Alkohol.
    Wo Alkohol läuft, gibt's nur Stress - egal ob Deutsche oder Ausländer.

  66. 67.

    Irre.....was ist das nun schon wieder ? Unsere aktuellen Regeln DÜRFEN SO NICHT stehen bleiben.
    1000 Menschen.....5000 Menschen.....
    .Weihnachtsmärkte und andere öffentliche Veranstaltungen: Die maximal erlaubte Teilnehmerzahl bei Messen, Tagungen und gewerblichen Freizeitangeboten im Innenbereich liegt bei 1000. Draußen dürfen bei solchen Veranstaltungen bis zu 5000 Menschen zusammenkommen.

  67. 66.

    Na ich kenne solche Leute nicht.
    Halte ich auch für ein Gerücht, dass Leute Klorollen für 10€ die Packung im Internet loswerden.
    Falls doch ist das der Kapitalismus, den alle so gut finden.
    Sollte man erst mal Finanzgeschäfte an der Börse stoppen als die Rentnerin zu beschimpfen, die 5 Pakete Nudeln kauft.
    Ich denke, wir haben keine Lebensmittel-Engpässe???
    Oder bricht bei kleinsten Kaufänderungen alles zusammen?
    Das ist doch Blödsinn!
    Nachfrage bestimmt das Angebot, oder haben wir in Supermärkten schon Planwirtschaft?
    Würden die Supermärkte der Nachfrage folgen, gäbe es gar keine leeren Regale. Man könnte doch jetzt schon mehr Nudeln und Klopapier bestellen, dann würde es nie fehlen.
    Und dafür mal den ganzen anderen Wühltisch-Schnickschnack raus!

  68. 65.

    wer als muslim(a) einigermaßen religiös lebt trinkt nunmal nicht, ich denke mir das doch nicht aus. haben Sie überhaupt kontakt zu muslimischen mitbürgern? oder waren Sie schon einmal auf dem volksfest in der hasenheide? dort sind viele der gäste islamischen glaubens, und es wird VIEL weniger alkohol konsumiert, und es ist soviel entspannter, als bei den üblichen volksfesten, die nur so von besoffenen menschen überlaufen sind. ich kann es wirklich nur empfehlen, vielleicht ja schon nächsten sommer, wenn corona mal ausgestanden ist. ;)

  69. 64.

    Sicher, weil Weihnachtsmärkte ja auch soviel mit christlichen Werten zu tun haben, vor allem die mit Karussels, Autoscooter, und sonstigem Halligalli. Ich kann mir wirklich nur an den Kopf fassen. Für den Großteil der Menschen bedeutet es einfach ein nettes, gemütliches Beisammensein - wo die Religion da eine Rolle spielen soll erschließt sich mir wirklich nicht.
    Zumal dann davon ausgegangen werden muss, dass die Bürger in Kreuzkölln allesamt strenge Muslime sind. Der Kommentar von "Heide" hat all das impliziert, und daher bleibe ich dabei: rassistisch.
    Und Sie sind es auch, falls sie wirklich denken, ein Kind mit Migrationshintergrund hat, aufgrund dessen weil es nicht ans Christkind glaubt, weniger Anrecht mit dem Rentier-Karussel zu fahren!

  70. 63.

    Rassismus wir eh viel zu oft viel zu schnell reflexartig geschrien. Machen Sie sich nichts draus.

  71. 62.

    Stimmt, aber die finden nun mal im Freien statt. Schnee oder Regen muss man da halt in Kauf nehmen.

  72. 61.

    Weil vielleicht nur Sie das als rassistisch ansehen. Ich bin davon ausgegangen, dass andere Relegionen Weihnachten so nicht feiern und deshalb auch nicht auf einen Weihnachtsmarkt gehen. Sind Sie sicher, dass Sie hier nicht der Rassist sind.

  73. 60.

    Wenn die Menschen so unehrlich sind, können die Behörden nichts dafür. Dem Staat wird nachgesagt, er verheimliche etwas und führe uns hinters Licht. Aber wenn der Bürger mal ehrlich sein soll, sind Lügen natürlich vollkommen okay. Schöne Doppelmoral von den sooooo gepeinigten Bürgern im Sklaventreiberstaat Deutschland.

  74. 59.

    ......Weihnachtsmärkte....die sind doch nicht ganz dicht.....

  75. 58.

    Doch, die Politiker wissen schon was sie wollen, Bürger, die sich an Regeln halten, und als Zeichen des Entgegenkommens geben sie Ihnen ein bisschen Weihnachtsflair, in der Hoffnung, dass die Menschen sich verantwortungsvoll verhalten. Ein Drahtseilakt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn das nicht klappt, ist finito.

  76. 56.

    Ist das Ihr Ernst? Wenn Leute also Bunkern, bis die Wände wackeln, und andere dafür leer ausgehen, weil sie leider arbeiten gehen müssen und deshalb erst später einkaufen gehen können, ist das also okay? Viele von den ach so ängstlichen Menschlein verticken die gebunkerte Ware überteuert im Internet. Sie brauchen mir nichts vorzumachen. Ich kenne die raffgierige, skrupellose und destruktive Natur des Menschen nur allzu gut.

  77. 55.

    Haben Sie Quellen für Ihre Aussagen oder Belege, dass Deutsche sich eher betrinken?
    Ich trinke so gut wie keinen Alkohol.
    Ich kann mir das aufgrund regelmäßiger Arbeit auch gar nicht erlauben.
    Ich glaube, Alkohol hat doch mit Nationalität eher wenig zu tun.

  78. 54.

    Ich persönlich finde es gut, das Weihnachtsmärkte stattfinden können. Mit den entsprechenden Eingangskontrollen und dem vernünftigen Benehmen der Weihnachtsmarktbesucher wird es bestimmt sehr gemütlich, dann sind die Saufkumpane nicht da.

  79. 53.

    Geil! Corona-Party, Glühwein mit Schuss (Stroh 80 in der Handtasche und gut ist) und dann noch bissl Musik und bunte Lichter. :-)
    Besser als die kalten dunklen Partys im Park und dann auch noch legal. Ich freu mich schon auf die schönste Zeit im Jahr und geh dann sicherlich nicht allein nach Hause.

  80. 52.

    Ich finde das Bunkern von Klopapier und Trocken- oder Aufgussnahrung nicht schlimm.
    Es ist sogar wichtig.
    1. Diese Menschen sind oft sehr ängstlich und beruhigen sich damit. Wenn aufgrund von Personalmangel Läden voller sind und früher schließen, müssen diese Menschen nicht ins Gewühle.
    2. Nur durch diese Vorboten werden Supermärkte animiert bedarfsgerecht zu bestellen. Somit wird dem richtig großen Hamstern der Druck rausgenommen.
    3. Ich fand es übrigens schlimm, wie Menschen, die vorsorgen und oft alleine klarkommen müssen, von Politik und Medien im März beschimpft wurden.

  81. 51.

    Nicht nur der Lockdown wird geplant....in mehreren Bundesländern herrscht Beherbungsverbot, in Berlin der Großstadt nicht.... in vielen Schulen gilt inzwischen Maskenpflicht in den Schulen auch im Unterricht, in Berlin nicht....Auch Maskenpflicht an belebten Orten in Berlin nicht.... Nein Berlin möchte lieber viele Touristen, die Kinder und deren Eltern können es zu Schulbeginn auch unterstützend verbreiten und oben drauf noch ein paar Weihnachtmärkte. Ich mache mir eher gesagt langsam Gedanken ob das so gewollt ist das die Berliner sich durchseuchen...Hauptsache die Wirtschaft wird angekurbelt....echt schlimm!

  82. 50.

    ach wie schön, hatte ja schon befürchtungen dass die weihnachtsmärkte ganz gestrichen werden dank der pandemie. mein liebster ist ja der auf dem raw-gelände, entspannte menschen, und weniger gedränge als auf den "großen". das dürfte auch dieses jahr ganz gut funktionieren.
    überhaupt wären vielleicht (höhere) eintrittspreise ganz sinnvoll, da so das ganz usselige publikum abgehalten wird, dann dürfte sich alles auch noch weiter entzerren.

    ich freue mich jedenfalls auf meinen ersten kirschglühwein dieses jahr - die sperrstunde ab 23 uhr darf für die weihnachtsmärkte natürlich auch gern bestehen bleiben. ;)

  83. 49.

    Wundert mich nicht.
    Wer sich infiziert hat, wird als Partyvirenschleuder beschimpft.
    Hier sollte man eh sagen: Kontaktieren Sie uns frühzeitig auf um Ihnen medizinisch zu helfen!
    Wer gibt schon Kontakte von 10 Personen raus, wenn sich nur 5 treffen durften?

  84. 48.

    Stimmt. Steigende Zahlen aber auf dem Weihnachtsmarkt keine 1,5m Abstand einhalten können!!!!!! Sehr sinnvoll!!!! Die Politiker wissen auch nicht was sie wollen.

  85. 47.

    Nun liebes rbb24-Team, warum hier der rassistische Beitrag dieser "Heide" (14.
    19.10.2020 | 13:36 Uhr) unkommentiert veröffentlicht wird, aber Reaktionen darauf der Zensur zum Opfer fallen, dürft ihr dann gern mit eurem Gewissen ausmachen, oder wie? Unglaublich...

  86. 46.

    Irgendwie muss man diesen Wahnsinn ja überstehen *schulterzuck*
    Ostern - ausgefallen.....Silberhochzeit - ausgefallen.... runde Geburtstage von mir und meinem Mann - ausgefallen.... 20. und 18. Geburtstag meiner Kinder - ausgefallen....Sommerurlaub - ausgefallen..... Herbsturlaub - ausgefallen.... meine Mutter besuchen - dies Jahr noch nicht einmal gesehen.... Essengehen mit Freunden einmal im Monat - seit März ausgefallen....
    Alle Regeln eingehalten, Job verloren, Kind wird wegen Sparprogramm nach der Prüfung nicht übernommen, Mann in Kurzarbeit.... hat uns alles nichts gebracht. Und da der Weihnachtsmarkt unter freiem Himmel und nicht nur am Wochenende ist, werde ich mir den nicht ganz nehmen lassen.
    Ein bisschen muss man auch leben und nicht nur einstecken, weil es eine "Gruppe" Leute gibt, denen alles egal ist

  87. 44.

    Diese Nicht-Regelungen für Berlin sind echt erschreckend...man könnte meinen die Berliner dienen der wirtschaftlichen Auslese...egal Corona-Opfer muss es geben.

  88. 42.

    ach stimmt ja, nur bibeltreue christen sind natürlich erlaubt auf den ach so gottesverehrenden DEUTSCHEN weihnachtsmärkten. lächerlich! das tolle an der "bevölkerungssstruktur" in kreuzbegr und neukölln ist ja, dass sich unsere mitbürger mit migrationshintergrund definitiv seltener einen hinter die binde kippen, als der gemeine bio-deutsche. müsste den spießern hier doch eigentlich gefallen??
    ich trinke jedenfalls für sie einen glühwein mit, bibeltreue deutsche heide!

  89. 41.

    Tut mir Leid, ich finde Ihren Kommentar immer noch etwas wirr.
    Wer etwas gesunden Menschenverstand hat und sich an die Regeln hält kann auch mit einem Weihnachtsmarkt der Situation entsprechend umgehen.
    Und das wir mit dem Virus und hoffentlich einer baldigen Impfung zukünftig angepasst umgehen müssen hat für mich nicht speziell etwas mit dem Weihnachtsmarkt zu tun, sondern mit unserem ganzen Leben.

  90. 40.

    Ich verstehe es einfach nicht...die Zahlen schießen nach oben und neue Regelungen treten in Kraft für weniger Kontakt, alle Großveranstaltungen wurden abgesagt aber die Weihnachtsmärkte sollen trotzdem stattfinden?
    Ich finde vor allem fehlt es an der konsequenten Umsetzung. Personal, welches die Maskenpflicht kontrolliert verwarnt nur die Leute und greift einfach nicht durch, selbst nach Monaten der Einführung nicht. Wofür wurden die Regelungen und Strafen denn eingeführt? Nur für den Schein?
    Allgemein die konsequente Durchsetzung von Beschlüssen und dessen Strafen. Verzeihung, aber sind wir nicht eine Demokratie. Es kann doch nicht sein, dass sich alle immer mehr und länger einschränken müssen nur weil die Regierung / Staatsgewalt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen nicht unter Kontrolle bekommt. Hier geht es um Menschenleben und die Wirtschaft. Warum wird Egoismus von diesen Menschen unterstützt? Ich sage Anzeige und hohe Geldstrafe, nur so verstehen sie es...hoffentlich.

  91. 39.

    Immerhin: Wenn nicht buchstäblich kubikmeterweise Glühwein ausgeschenkt wird, haben auch weniger Leute Kopfscherzen.

  92. 38.

    Finde ich persönlich gut. Wer Angst hat vor dem Virus, der soll ganz einfach da nicht hingehen.... Bunkert Euch am besten zu Hause ein, aber nicht mehr als 25 Personen in einem Raum, sonst erwischt euch der Virus....

  93. 37.

    "Irgendwie verstehe ich das nicht. Alles wird gestoppt und verboten - aber Weihnachtsmärkte erlaubt."

    Das macht schon Sinn: Weihnachtsmärkte finden im Freien statt. Um eine zu große Enge zu vermeiden, wird es Einlasskontrollen geben. Sicherheitshalber dann noch die Masken. Der Staat versucht alles, um zumindest eine minimale Normalität aufrechtzuerhalten – aber manchen passt wohl auch das nicht ...

    "... es ist doch offensichtlich, dass wir das Zeug nicht mehr loswerden"

    Es hat auch niemand behauptet, Corona sei ausrottbar. Ähnlich wie bei Influenza muss man mit jährlichen Impfungen rechnen.

  94. 36.

    Wenn ein gutes Hygienekonzept vorliegt, die Besucheranzahl mit einem Ampelsystem oder so begrenzt wird und Maskenpflicht herrscht, spricht sicher nichts dagegen. Ich kann jedoch nicht verstehen, dass in der Wilmersdorfer wieder dieses Herbstfest aufgebaut wird, es dadurch ja alles enger wird und dann eventuell eine Maskenpflicht in der Fußgängerzone eingeführt wird weil man sich nicht aus dem Weg gehen kann. Wenigstens in diesem Jahr hätte man sich diesen niveaulosen Plundermarkt ja sparen können. In Fußgängerzonen sollten generell in diesem Jahr keine Weihnachtsmärkte stattfinden.

  95. 35.

    Eigentlich stehe ich auch allen Lockerungen sehr skeptisch gegenüber. Trotzdem sehe ich nach längerem nachdenken auch etwas Positives.
    Wissen sie, die Menschen sind "müde". Sie sehen kein Licht am Ende des Tunnels. Vermehrt machen sich Hilflosigkeit und Perspektivlosigkeit breit, genährt durch das Fehlen klarer und eindeutiger Orientierungen.
    In dieser Zeit sollte man auch etwas Hoffnung gewähren, im gegenseitigen Vertrauen - quasi eine win-win-Situation schaffen (wir geben euch etwas weihnachtliches Flair, wenn ihr euch benehmt).
    Es ist unser aller Pflicht unseren Teil der Abmachung zu erfüllen – es ist das Fest des Friedens

  96. 34.

    Ach ja, und ein weiterer Faktor ist, dass die Kooperationsbereitschaft Infizierter mit den Behörden deutlich abgenommen hat. Dies führt dazu, dass Kontakte verschwiegen oder verschleiert (z. B. falsch ausgefüllte Gästelisten in Restaurants) werden. Jene Kontakte können also munter in der Weltgeschichte umherreisen, hier und da sein, während sie das Virus schön weiterverbreiten – und zwar ohne Chance, dass die Behörden das wissen und mittels Quarantäne unterbinden könnten. Das sind wirklich GANZ andere Rahmenbedingungen als noch im Frühjahr.

  97. 32.

    Wir sollten uns hier lieber zurückhalten !

  98. 30.

    Bis die Zeit ran ist haben wir hier eine Katastrophale Infektionslage, da möchte vom Weihnachtsmarkt hier keiner mehr was Wissen! Wetten das???

  99. 29.

    "Zu den Vorgaben gehören auch eine Zugangssteuerung, eine klare Abtrennung der Gastronomiebereiche, Arbeitsschutz für Angestellte und ausreichende Desinfektionsmöglichkeiten."

    Also nicht nur die Maskenpflicht.

    "Nur so zur Erinnerung: Im Frühahr gingen die Zahlen ohne Maskenpflicht zurück."

    Unter anderem infolge des warmen Wetters, was das Virus auf Oberflächen weniger lange überlebensfähig machte, und somit besserer Durchlüftung in Räumlichkeiten. Die Menschen waren auch disziplinierter.

    "Jetzt steigen sie trotzdem."

    Falsch! Nicht "trotzdem", sondern weil ganz andere Bedingungen herrschen, die da wären: eine größere Sorglosigkeit bei gewissen Menschen, die "unbedingt" Partys oder Hochzeiten in engen und schlecht belüfteten Räumen feiern "müssen", infizierte Reiserückkehrer sowie niedrigere Temperaturen, die es dem Virus leichter machen, länger zu überleben – auch in der Luft.

  100. 28.

    Seit dem Weihnachtsmärkte so bewacht werden müssen habe ich keinerlei Freude mehr daran.
    Jetzt mit Corona erst gar nicht.

  101. 27.

    Sie haben also keinen Zusammenhang zu Weihnachten gesehen? Na ja. Weihnachtsmärkte trotz steigender Infektionszahlen und mit Coronaverhaltensregeln verstehen viele nicht bzw. sind in dieser Form für uns neu.
    Deshalb "Ich glaube, dass man uns schon langsam darauf vorbereiten will, dass wir zukünftig mit dem Virus leben müssen, was angesichts von Meldungen zu Reinfektionen auch nicht verwundert. ....." Der Rest war Absacker, den ich jetzt nicht nochmal wiederholen möchte.

  102. 26.

    Wissen Sie, die Politik versucht, so gut und wo es eben geht, auf das Verantwortungsbewusstsein der mündigen Bürger zu setzen – die sich ironischerweise darüber beschweren, vom Staat bevormundet zu werden.

    Es ist nämlich nicht Sinn der Sache, alles, also wirklich jedes Fitzelchen zu reglementieren und an jeder Ecke einen Polizisten hinzustellen, der darauf aufpasst, dass die mündigen Bürger auch brav alle Regeln befolgen. Ein Mindestmaß an Selbstständigkeit sollte man schon voraussetzen dürfen.

    Denn wenn es so käme, würden alle schreien: "Polizeistaat!", "Diktatur!" und "DDR 2.0!". Dass sich die mündigen Bürger aber selbst in diese extreme Lage hineinmanövriert haben, wird natürlich unter den Tisch gekehrt. Die Bürger benehmen sich teilweise wie kleine uneinsichtige Kinder, die nach Lücken suchen, um ihren Spieltrieb auszuleben und dem Staat eins auszuwischen. Leider übersehen sie in ihrer infantilen und juvenilen Aufmüpfigkeit dabei, dass sie sich am Ende nur selber schaden.

  103. 25.

    Ich finde das gut. Meine Schwerkranke Frau darf ich im Klinikum nicht besuchen. Klar ist da ein Unterschied. Aber mit welchen Fakten wird da gemessen? Wenn ich aufn Weihnachtsmarkt war und mir Corona eingefangen hab bin ich doch ne Zeitlang Immun ?! Soll man nun so denken?
    Leute bleibt einfach zuhause, hört auf Irgendwo hinzureisen und haltet Euch v..da..t nochmal an die Regeln. Vorallem hört auf Klopapier zu Bunkern.

  104. 24.

    Da ist sie wieder. Die Maskenpflicht als Allheilmittel.

    Nur so zur Erinnerung: Im Frühahr gingen die Zahlen ohne Maskenpflicht zurück. Jetzt steigen sie trotzdem.

    Die Ungeeignetheit und Unangemessenheit der "Maske" zeigt sich jeden, der sich informiert.

  105. 23.

    Na gut, dann erkläre ich es ihnen jetzt ganz langsam und verständlich:
    Weihnachtsmärkte trotz steigender Infektionszahlen und mit Coronaverhaltensregeln verstehen viele nicht bzw. sind in dieser Form für uns neu.
    Und jetzt nochmal die Wiederholung, die ja bekanntermaßen als Methodik das Verstehen erleichtern soll:
    "Ich glaube, dass man uns schon langsam darauf vorbereiten will, dass wir zukünftig mit dem Virus leben müssen, was angesichts von Meldungen zu Reinfektionen auch nicht verwundert. ....."
    Und als Absacker hinter dran
    "Hoffentlich denkt man aber auch an die Hochrisikogruppen unter uns. Geschätzt 90% von ihnen leben außerhalb von Altenheimen. Man hat in Brandenburg noch nicht einmal ein Konzept für diese Menschen. In Berlin plant man demnächst Maßnahmen zum Schutz aller vulnerablen Gruppen."

  106. 22.

    Merkt ihr da oben in Berlin eigentlich noch irgendwas? Andere Länder fangen mit Lockdown an und Berlin plant den Weihnachtsmarkt.....es ist echt nicht mehr nachzuvollziehen!

  107. 21.

    „... und die Menschen würden sehr auf die Barrikaden gehen, wenn Weihnachten mit allem Drum und Dran "verboten" würde. „
    Sehen Sie, nun wissen Sie auch, warum die Weihnachtsmärkte nicht prinzipiell verboten werden können und man an das Gute im Menschen appelliert.

  108. 20.

    Ich bin froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin. Alles Gute und ein frohes und gesundes Fest.

  109. 19.

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich Ihren Kommentar nicht verstehe, ich konnte bloß keinen Bezug zu Weihnachtsmärkte feststellen.

  110. 18.

    Es ist die schönste Zeit im Jahr. Jeder muss es für Sich selbst entscheiden ob er hingeht oder nicht und wenn ja nur mit Mundschutz und Abstand.

  111. 17.

    "...Ich glaube, dass man uns schon langsam darauf vorbereiten will, dass wir zukünftig mit dem Virus leben müssen, was angesichts ......."

    Welchen Teil verstehen sie nicht?

  112. 16.

    Irgendwie verstehe ich das nicht. Alles wird gestoppt und verboten - aber Weihnachtsmärkte erlaubt.
    Nicht falsch verstehen, ich liebe Weihnachtsmärkte und die Weihnachtszeit und die Menschen würden sehr auf die Barrikaden gehen, wenn Weihnachten mit allem Drum und Dran "verboten" würde.
    Gerade Berlin ist ja für die Vielzahl an Weihnachtsmärkten bekannt.
    Aber so richtig Sinn gibt das nicht oder?
    Nur in winzigen Gruppen draußen oder zuhause treffen und Weihnachten nicht mit der ganzen Familie, weil diese aus zu vielen haushalten besteht - aber Weihnachtsmarkt ist ok....
    Ernst nehmen kann man das irgendwie nicht mehr.

    Aber ja, ich gehe mit meinem Mann, meinen Kindern und meinem Schwiegersohn auch dies Jahr auf einen Weihnachtsmarkt! Denn das Virus wird mir nicht meine Weihnachtszeit ganz verderben und es ist doch offensichtlich, dass wir das Zeug nicht mehr loswerden

  113. 15.

    ...ist doch besser als gar nicht, oder? Wir sollten uns langsam daran gewöhnen etwas genügsamer zu sein.

  114. 14.

    In manchen Stadtteilen benötigt Berlin doch überhaupt keine Weihnachtsmärkte wie in Kreuzberg oder Neukölln aufgrund der Bevölkerungsstruktur!

  115. 13.

    Aber sich nicht im Nachhinein beschweren, wenn man Corona bekommt. :D

  116. 12.

    Wieso eigentlich erst in 6 Wochen? Die Winterzauberwelt(?) am Potsdamer Platz öffnet doch für gewöhnlich schon am 1. November die Tore. Und da stehen jedes Jahr die Menschen dicht an dicht, eben weil es der erste Weihnachtsmarkt ist (auch wenn er sich noch nicht so nennen darf ;) ). Ich hoffe sehr auch dieses Jahr dort den 1. Glühwein trinken zu können. :D

  117. 10.

    Also ich bin schon groß, meine Kinder und Enkel sind auch so erzogen, dass es Rechte und Pflichten gibt und wir können uns auch ohne Kontrollen an die Regeln halten. Es wird nicht wie sonst, aber so, wie wir es zulassen.

  118. 9.

    Ich bin es nicht Leid, halte mich ganz einfach an Regeln. Wer Verstand einschaltet, braucht keine Kontrollen. Da wo anscheinend kein Verstand vorhanden, fahre ich nicht hin.

  119. 8.

    Ein bischen Panik machen?
    Ich fahre auch nicht mit der U7 nach Neukölln, ist das jetzt schlimm?

  120. 7.

    Ich glaube, dass man uns schon langsam darauf vorbereiten will, dass wir zukünftig mit dem Virus leben müssen, was angesichts von Meldungen zu Reinfektionen auch nicht verwundert. Hoffentlich denkt man aber auch an die Hochrisikogruppen unter uns.
    Geschätzt 90% von ihnen leben außerhalb von Altenheimen. Man hat in Brandenburg noch nicht einmal ein Konzept für diese Menschen. In Berlin plant man demnächst Maßnahmen zum Schutz aller vulnerablen Gruppen.

  121. 6.

    Jetzt auch noch Weinachtsmärkte da frage ich mich wer dort die Hygiene Regeln kontrollieren soll da es jetzt schon nicht möglich ist. Frau Kalayci soll endlich Maßnahmen an den Tag bringen die sinnvoll und Gesetzeskonform sind Umhergelaber bringt uns nicht weiter.

  122. 5.

    Wohl eher keiner von diesen Damen und Herren Politiker. Die leben und entscheiden fern von jeder Realität.
    Ich werde jedenfalls keinen Weihnachtsmarkt besuchen. Da wird die Maskenpflicht genauso nicht funktionieren wie in S- und U-Bahn.
    Wer soll es auch kontrollieren und Bürger, die diese Egoisten ansprechen, werden dann noch beleidigt oder schlimmer noch.
    Sicher war Frau Senatorin auch noch nie auf einen der besonders beliebten Weihnachtsmärkte, wie z.B. Spandau. Jedenfalls nicht in den Stoßzeiten.

  123. 4.

    an dummheit kaum noch zu toppen!
    haupsache der michel bekommt seinen gepanschten fusel.ach ne is ja alkfrei verordnet!

  124. 3.

    Gab erst eine mit fetten roten Buchstaben veröffentlichte Sondermeldung vom RKI !
    Die Gefahr draußen wurde unterschätzt ... allemann nach drinnen !

    Schauen wir mal wie beglückt die Gewerbetreibenden über solche Maßnahmen sind.... aber bitte nicht klagen .... denn es könnte ja sein, das unter Umständen vielleicht .... egal sicher ist sicher !
    Ironie Ende !

  125. 2.

    Immer wieder die gleiche Frage, wer kontrolliert das alles? Die Leute sind es langsam leid jede Woche irgendwelche neuen Verordnungen und nichts passiert!!!

  126. 1.

    Ist Frau Senatorin schon mal mit der U7 durch Neukölln gefahren???? Das sollte sie mal tun!!!!

Das könnte Sie auch interessieren