Engpässe auf Intensivstationen - Charité verschiebt wegen Corona erneut Eingriffe

Fr 09.10.20 | 17:12 Uhr
  85
08.10.2020, Berlin: Ein Arzthelfer informiert Patienten in einer langen Schlange vor einer Arztpraxis im Bezirk Neukölln über den Corona-Test (Quelle: dpa/Kay Nietfeld)
Audio: rbb | 09.10.2020 | Statement Charité-Vorstand Ulrich Frei | Bild: dpa/Kay Nietfeld

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Berlin sind in den vergangenen Tagen stark angestiegen. Experten erwarten, dass wieder mehr Covid-Patienten in Kliniken behandelt werden müssen. Gemeinsam mit Berlins Regierendem warnen sie am Freitag vor Engpässen.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hat am Freitag gemeinsam mit Wissenschaftlern vor Engpässen bei der Betreuung von Corona-Patienten gewarnt. Müller schloss dabei nicht aus, dass Berlin seine medizinischen Notfall-Plätze noch erweitern könnte.

Engpässe auf Intensivstationen der Charité

In einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Müller sagte Charité-Vorstand Ulrich Frei: "Wir haben den Ansatz eines exponentiellen Wachstums". Mit "großer Sicherheit" werde die Zahl der Covid19-Patienten in den Kliniken mit einer zeitlichen Verzögerung steigen. Zurzeit aber seien die Intensivstationen voll, auch weil Behandlungen aus der Frühphase der Pandemie nachgezogen würden.

Es gebe zwar viele Intensivbetten, sagte Frei - es fehlten aber Pflegekräfte. "Wir haben einen absoluten Mangel an Intensivpflegekräften", sagte Frei. Die Lage werde zurzeit dadurch verschärft, dass die Zahl der Infektionen unter den oft jungen Pflegekräften stiegen - danach würden weitere als Kontaktpersonen an den Kliniken ausfallen. "Dies führt dazu, dass wir erneut (...) die planbaren Eingriffe oder Untersuchungen verschieben oder aussetzen müssen. Und wir müssen versuchen, die Intensivstationen für Covid-Patienten freizubekommen." Das sei schwierig, denn die Patienten seien ja schwer krank.

Frei zufolge sollte jetzt über Änderungen bei den Behandlungsauflagen diskutiert werden. "Und wir müssen auf eine Diskussion führen, wie wir mit den anderen Patienten, die auf ihre Operation warten, die herzkrank oder tumorkrank sind etc. - wie wir mit denen umgehen. Das ist durchaus eine schwierige ethische Frage."

Der Vorstandsvorsitzende der Berliner Charité, Heyo Kroemer, zeigte sich überzeugt, dass die Zahlen der Patienten, die intensivmedizinisch behandelt werden müssen, mit zeitlicher Verzögerung steige. Um die Pandemie einzudämmen sei jetzt - "bei allem Respekt für Föderalismus" - ein gemeinsames Vorgehen der Bundesländer vonnöten.

Die Vivantes-Kliniken teilten rbb|24 auf Anfrage mit, dass mit Stand Freitag 13 Covid-Patienten auf der Intensivstation lägen, 16 weitere Intensivbetten seien noch frei. Seit einem knappen Monat würden sich die steigenden Infektionszahlen auch in der stärkeren Auslastung der Intensivkapazität von Vivantes zeigen.

Drosten unterstreicht hohe Sterblichkeitsrate

Der Berliner Virologe Christian Drosten bekräftigte seine Einschätzung einer in Deutschland höheren Sterblichkeit durch das Coronavirus, wegen des vergleichsweise hohen Alters der Bevölkerung. Die Infektionssterblichkeit liege bei "einem Prozent oder etwas mehr" in Deutschland. Das wäre eine etwa 20 Mal höhere Sterblichkeit als bei der Grippe.

Noch sei Deutschland in einer besseren Situation als andere Länder, "weil wir frühzeitig auf die Bremse gegangen sind im Frühjahr", so Drosten. "Jetzt müssen wir aufpassen, dass wir den Kredit, den man damals gewonnen hat, nicht verspielt."

Inzwischen gebe es aber deutlich mehr Informationen über das Virus als zu Beginn der Pandemie. Daher könnte gezielt reagiert werden. "Viele Dinge haben sich eher geschärft als geändert in wissenschaftlicher Betrachtung." Als sehr wichtig habe sich beispielsweise das Maskentragen herausgestellt. Drosten äußerte sich zuversichtlich, dass durch gezielte Aktionen ein erneuter Lockdown vermieden werden könne. Müller ergänzte, dieser werde aber natürlich "mitgedacht".

Feiern im Fokus - große und kleine

Müller rechtfertigte vor diesem Hintergrund die neuen Corona-Regeln in der Hauptstadt wie die Sperrstunde. In der jetzigen Lage seien schnelle und gezielte Einschränkungen gefordert, um hohe Infektionszahlen und dramatische Einschränkungen des soziales Lebens zu verhindern, sagte er. Die Berliner Sperrstunde sei einfach umsetzbar und gut kontrollierbar.

Die jüngsten Reisebeschränkungen in Deutschland kritisierte Müller dagegen: Die Regelungen seien unnötig kompliziert, würden enorme Personalkapazitäten binden und die Auflage, negative Testergebnisse vorzulegen, blocke wichtige Testkapazitäten.

"Ich weiß, dass wir in Berlin immer unter verschärfter Beobachtung sind", sagte Müller mit Blick auf Kritik von Bundesseite und aus anderen Bundesländern. Der Senat sei aber schon frühzeitig und auch jetzt wieder eingeschritten. Müller betonte, dass die Corona-Infektionen bundesweit ansteigen, auch in anderen Großstädten. Zu möglichen Auslösern für den Anstieg der Infektionszahlen verwies Müller auf "das Feiern in großen Gruppen - egal ob drinnen oder draußen" und kleinere Feiern in Innenräumen, bei denen nicht ausreichend auf Hygiene- und Abstandsregeln geachtet werde. Mit Feiern verbunden seien meist anhaltende, enge Kontakte.

Am Donnerstag hatte es in Berlin erstmals mehr als 50 bestätigte Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen gegeben. Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz lag für die Millionenstadt bei 52,8. Damit wurde eine Schwelle überschritten, die mit Konsequenzen für Einwohner verbunden ist. Am Donnerstag war zudem die Zahl der Neuinfektionen so stark angestiegen. Binnen 24 Stunden kamen fast 500 Infektionen dazu - der höchste Wert in der Hauptstadt seit Beginn der Corona-Pandemie.

Treffen der Bürgermeister und Oberbürgermeister

Am Freitag berät zudem Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Verantwortlichen der elf größten deutschen Städte über die Lage. An der Videokonferenz beteiligen sich nach Angaben eines Regierungssprechers neben Michael Müller als Regierendem Bürgermeister von Berlin (SPD) auch die Oberbürgermeister und Bürgermeister von Hamburg, Bremen, München, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Leipzig und Stuttgart.

Die Corona-Entwicklung gerade in den Großstädten besorgt die Politik zunehmend. Auch in Frankfurt am Main und weiteren Städten wie Bremen hat die sogenannte 7-Tage-Inzidenz den kritischen 50er-Wert überschritten.

Große Städte im Fokus

Städtetagspräsident Burkhard Jung bezeichnete den rasanten Anstieg als Alarmzeichen. "Ob es gelingt, die zweite Corona-Welle zu bremsen, wird sich in den nächsten Wochen in den großen Städten entscheiden", sagte der Leipziger Oberbürgermeister der Deutschen Presse-Agentur. "Denn dort leben viele Menschen auf dichtem Raum."

In Berlin gelten ab Samstag eine nächtliche Sperrstunde und strengere Kontaktverbote für drinnen und draußen. Die meisten Geschäfte sowie alle Restaurants und Bars müssen von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr schließen. Im Freien dürfen sich von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr nur noch fünf Personen oder Menschen aus zwei Haushalten versammeln. An privaten Feiern in geschlossenen Räumen dürfen nur noch maximal 10 statt bisher 25 Personen teilnehmen. Zudem gibt es eine allgemeine Maskenpflicht in Büro- und Verwaltungsgebäuden.

85 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 85.

    welche Wahl haben wir denn ? nur Kontaktbeschränkungen, denn je weniger Menschen sich begegnen , um so geringer ist die Infektionsgefahr . Wie lange kann das eine Volkswirtschaft aushalten ? Und selbst wenn, das Virus wird dann immer noch präsent sein und bei nächster Gelegenheit wieder zuschlagen

  2. 84.

    "Ob es gelingt, die zweite Corona-Welle zu bremsen, wird sich in den nächsten Wochen in den großen Städten entscheiden",

    wohl wahr , Dreutschland macht nichts anderes als die Nachbarländer , also ist zu erwarten, dass die Infektionszahlen auch hier weiter steigen

  3. 83.

    #Berliner, ober bei den Großhochzeiten, den Kirchgänger, den Linksradikalen Aufmärsche - wenn es rechte gegeben hätten, natürlich auch bei denen - u.s.w.

    Aber, Sie müssen nicht alles nachplappern, was Ihnen vorgesetzt wird und wenn Sie nichts wissen oder keine Ahnung haben: einfach einmal die Backen halten oder die Maske aufbehalten.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  4. 82.

    ein sehr guter und praxisnaher Kommentar weil er den Kern der Sache trifft. Der sollte auch in den Medien , auch überreginal , veröffentlich werden. Spahn tönte doch wieder kürzlich, dass Deutschland gut aufgestellt sei, ist es aber nicht Nachdem die Engpässe mit Intensivbetten u. Beatmungsgeräten zunächst teilweise behoben sind fehlen die Kräfte, die die auch bedienen können , also Fachkräfte.

  5. 81.

    Nur gelesen (bis zum Ende?) oder auch verstanden? Dieser Artikel widerspricht ihrer Meinung.

  6. 80.

    Das nennt sich Präventionsparadox. Die Zahlen welche sie nennen sind ein Zeichen das die Vorbeugung - also die Schutzmaßnahmen - gut waren, nicht das sie umsonst waren. Das ist der Sinn der Prävention ;)

  7. 79.

    Super, vielen Dank! Sie sprechen mir und vielen anderen aus der Seele. Bleiben Sie gesund!

  8. 78.

    "Eve: Ein Hinweis für alle sachlichen Leute, Werte liegen weit unter 0,0%. "

    Und für alle logischen Leute: alles unter 0,0% wäre negativ. Ich verstehe zwar was Sie sagen wollten (Kleiner als 0,1%.)Ihr Satz zeigt aber, dass sie für mathematische und damit wissenschaftliche Aussagen überhaupt kein Verstehen haben. Lassen sie die Verurteilung der Wissenschaftler und Politiker besser, wenn sie die Aussagen nicht verstehen!

  9. 77.

    Glücklicherweise gibt es neben den Experten auch noch Dilettanten und Amateure, die in Kommentarspalten Aufklärung betreiben.

  10. 76.

    Alle Achtung, viel Text. Aber ich vermisse trotzdem den Nachweis der Verfassungsmäßigkeit.

  11. 75.

    Ja, da sind wir uns doch vollkommen einig.
    Ich plädiere absolut für wissenschaftlichen Diskurs! Der findet meiner Beobachtung - ich verfolge diese ganze Thematik seit Beginn sehr aufmerksam (mehr, als mir am Ende wohl gut tut) und kritisch allen Seiten gegenüber - nicht oder zumindest stark eingegrenzt statt. Ich bin kein Mediziner, kein Fachmann in diesem Gebiet, das würde ich niemals behaupten und habe ich auch nie behauptet.
    Doch dass bislang nahezu alles, was mit mahnenden Worten um Verhältnismäßigkeit bittet, als gefährliche Verharmlosung und Leugnung dargestellt wurde, eben das lässt sich nicht leugnen! Das passiert sowohl wissenschaftlich als auch politisch, zweites insbesondere. Darum geht es doch. Und diese nun wirklich schräge Maßnahmenparade nimmt der Sache allerhand Glaubwürdigkeit.
    Noch einmal: ich halte Wissenschaft überhaupt nicht für Hokuspokus, im Gegenteil. Aber was da aktuell einseitig zusammengestaucht wird, ist sehr haarsträubend.

  12. 74.

    Tja, nur dass das bislang die Juristen nicht gekratzt hat. Erst jetzt, wo es durch die Dummheit, Arroganz und Dämlichkeit der Leute in vollem Umfang eingesetzt werden muss gibt es Geschrei!
    Ich finde einiges auch ansehenswert - Gott sei Dank leben wir aber (noch?) in einer Demokratie und können uns darauf verlassen dass es nur in Ausnahmefällen angewendet werden muss.

    Ich wette darauf, dass diejenigen, die hier am lautesten Grundrecht usw. schreien die wären, die der Politik völliges Versagen attestierten wenn wir - durch ein fehlendes Infektionsgesetz - Zahlen wie in US oder GB hätten. Übrigens fanden die meisten "Schreihälse" in den gängigen Foren es richtig, wie Wuhan abgesperrt wurde - für sich kann man noch nicht mal die Variante ultraleicht akzeptieren. Wir hatten wirklich noch keinen richtigen Shutdown. Übrigens Grundrechte kann ich nur als lebende Person in Anspruch nehmen.

  13. 73.

    Hygieneregeln einhalten, Abstand wahren, Maske tragen – mit diesen Maßnahmen versuchen wir das Coronavirus einzudämmen. Das große Ziel ist es, die Infektionskurve abzuflachen. Denn das "exponentielle Wachstum", also die Vervielfachung der Infektionsfälle in kurzer Zeit, ist die große Herausforderung dieser Pandemie. Bei Infektionskrankheiten ist mit einem exponentiellen Wachstum zu rechnen. Das bedeutet: ein dramatischer und rasant wachsender Anstieg infizierter Personen über eine immer kürzere Zeitspanne.

  14. 72.

    Hi Skeptiker, Sie müssen mich nicht anhusten! Allein dass Sie fröhlich ohne Maske bzw. mit Nasenrüssel raushängend mich "anatmen" reicht aus um mich zu infizieren wen ich Pech habe. Vermutlich haben Sie schon Symptome gehabt - aber so leicht, dass Ihnen Ihr Geschmacksverlust o.ä. nicht auffiel.
    Was ist so schwer daran mal EIN bzw. Zwei Jahre ein bischen Abstand zu halten, auf persönliche Hygiene zu achten und wenn es eng wird Maske zu tragen um ANDERE! (z. B. Ihre Lebenspartnerin) zu schützen, aber auch unser Wirtschafts- und Gesundheitssystem? Ich trage Maske auch bei Panikattacken und da bekommt man wirklich nicht so gut Luft.
    Ja, nicht jeder wird schwer krank/stirbt aber wissen Sie das vorher, dass es bei Ihnen so ist? Dass Sie nicht in ein paar an der Dialyse hängen und eine neue Niere brauchen? Ist dann Herr Müller auch schuld, dass Sie nicht auf ihn gehört haben?
    Man diese Ignoranz! Ich möchte jedenfalls kein Kind oder auch älteren Menschen auf dem Gewissen haben.

  15. 71.

    Wissenschaft hat nichts mit Hokuspokus bzw. Zauberei zu tun, sondern mit Wissen, Bildung, Logik und - wenn entsprechende Erfahrungswerte fehlen - mit Hypothesen. Auch das wollen die Leugner und Verharmloser nicht wahrhaben.

  16. 70.

    In der Fachwelt scheint inzwischen der Streik darum zu gehen, ob die Strategie des Testens und Nachverfolgens um jeden Preis überhaupt sinnvoll und zielführend ist, offenbar erscheint manchem Wissenschaftler eine Negativ-Quote von 98-99% aller Tests eine gigantische Resourcen- Geld- und Arbeitsszeitverschwendung, während die Kapazitäten woanders, z.B. in medizinischen Einrichtungen, Alters- und Pflegeheimen oder Kindergärten viel dringender gebraucht würden.

  17. 69.

    Ja, Frank.
    Danken wir den Masken. Zwar kamen diese reichlich spät und können von selbstgebastelt bis teuer gekauft alles mögliche sein, aber...danke für diese Maßnahme.
    Nun ja, wenigstens hinterfragen zunehmend auch sogenannte Leitmedien die Zählerei und sonstigen Hokuspokus darum.

  18. 68.

    Oh, das hab ich. Reden wir hier aneinander vorbei? Schade wär's.

  19. 66.

    "Wurde schon mal drüber gesprochen in den Medien - glaube ich."

    Achtung, Ironie:

    Mensch, Käthe, aber nur in den ferngesteuerten Leitmedien der DDR 2.0! Dann lieber dem Wendler glauben. DER Mann hat Ahnung, endlich sagt's mal einer!!11!!1!1 #the_wendler_for_bundeskanzler #the_wendler_knows_best #in_love_with_the_wendler

  20. 65.

    Wissen Sie, was auch schön wäre? Wenn Corona-Verharmloser endlich in die Birne bekämen, dass wir diese niedrigen Zahlen den Maßnahmen sowie den sommerlichen Temperaturen zu verdanken hatten und wie schnell sich die Lage infolge exponentiellen Wachstums ändern kann. Mittlerweile steigen die Zahlen ja deutlich, wie Sie und die anderen Verharmloser sicherlich mitbekommen haben. Danke noch mal an das rücksichtslose Partyvolk, ob jung oder mittelalt. Diesen Lockdown und etwaige weitere Verschärfungen der Maßnahmen haben wir EUCH zu verdanken!

  21. 64.

    Wie übertragen Symptomlose das Virus? Ernsthaft?
    Noch mal kurz nachdenken. Kleine Hinweise: Sprechen, Aerosole, Atmen, Lachen, Hand an der Nase danach Hand im Gesicht, enger Kontakt........
    Wurde schon mal drüber gesprochen in den Medien - glaube ich.

  22. 63.

    "Die meisten Menschen können Zahlen nicht richtig einordnen (...) und überinterpretieren geäußerte Einschätzungen von Experten als Panikmache. Dabei werden lediglich Fakten genannt und mögliche Entwicklungen bei Nichteinhaltung von Maßnahmen geschildert."

    Lieber Herr Frank,

    es ist noch viel schlimmer als Sie denken. Die meisten Menschen verwechseln Berichte über Realität mit der Realität und können zwischen Daten ohne Kontext und Kontext bezogenen Daten nicht unterscheiden sowie halten "geäußerte Einschätzungen" für Fakten.
    Schlimm, sag ich Ihnen.

  23. 62.

    "Wacht endlich auf! Wir haben es mit einer PCR-Test-Pandemie zu tun und nicht mit einer Corona-Pandemie. "

    Ich glaube nicht, dass Sie sich mit dieser Erkenntnis durchsetzen. Ich glaube auch nicht, dass eine eindeutige Lagebeurteilung möglich ist. Die traditionelle Nomenklatur hat ausgedient, wir haben mit einer Reinterpretation vieler Begriffe zu tun, einer Reinterpretation, die unbemerkt von der Öffentlichkeit in den letzten Jahren statt gefunden hat. So haben wir nach den aktuellen Kriterien der WHO mit einer Pandemie zu tun. Noch vor 15 Jahren hätten wir bloß eine Erkrankungswelle, über die man im auf Seite 7 der Tageszeitung in Form einer kurzen Notiz unten, links berichtet hätte. Zumindest wenn man sich die absoluten Zahlen ansieht und diese mit den fünf großen Epidemien des 20 JH vergleicht.
    Interessant ist dabei, dass die meisten bisherigen Schreckensmeldungen in D sich nicht auf tatsächliche, sondern auf ferne oder potentielle Gefahren konzentrieren.

  24. 61.

    Nun, tauchen dann die Patienten, die auf Grund nicht durchgeführten Operationen versterben, auch in der Corona-Statistik auf?

  25. 60.

    Vielleicht sollten Sie sich mal bei Gelegenheit durchlesen, was "exponentielles Wachstum" bedeutet bevor Sie solche Kommentare verfassen.

  26. 59.

    Ich gebe Ihnen völlig Recht, diese Panikmache von seiten der Politiker und RKI ist unerträglich ich wird in eine Wirtschaftskrise enden.

  27. 58.

    Was mich wundert, warum sieht man eigentlich nie den Chef-Epidemiologie der Charite bei Expertenrunden der Regierungen....Wie hat Herr Dr. Püschel schon vor Monaten gesagt: "Die Zeit der Virologen ist vorbei"...
    Ich dachte eine Pandemie ist eine weltweite Epidemie!?
    Warum wird die Expertise von Prof. Willich nicht berücksichtigt!? Er hat erst vor 2 Tagen vor weiterer Panik gewarnt....Auch muss unbedingt hinterfragt werden, warum wir so viele Testkapazitäten im Sommer verbraucht haben um dann jetzt im Herbst angeblich wieder nicht mehr so viel testen können!? Vielleicht weil Coronaviren wie jedes Jahr von Oktober - April bei uns zu finden sind!? Es geht mir nicht um die Maßnahmen (denn unsere Regierungen sind auch nach 8 Monaten nicht zu einer Güterabwegung fähig!?) an sich, aber angeblich wissen wir heute so viel mehr als noch im Frühjahr, aber die Entscheidungen die getroffen werden lassen das aber nicht erkennen....

  28. 57.

    Danke für den Kommentar aus der Praxis! In dieser Gesellschaft lässt man lieber Menschen leiden und sterben als Pflegekräfte für die am schwersten Kranken anständig zu bezahlen und die Bedingungen für Kranke und Pflegekräfte im Krankenhaus erträglich zu gestalten.

  29. 56.

    Das wäre ja schön, wenn endlich auch die Lockdown Befürworter die Zahlen nüchtern betrachten würden, dann würde man nämlich feststellen dass wir in 8 Monaten Corona bei 3,8 Millionen Menschen gerade mal 17000 infizierte und gerade mal knapp über 230 tote haben.
    Prozente und Umrechnungen können sie sich gerne selber berechnen, soviel sollte auch bei den Panikmachern möglich sein.
    Ein Hinweis für alle sachlichen Leute, Werte liegen weit unter 0,0%.
    Übrigens wird es bald noch weniger Geld für die fehlenden Pflegekräfte geben, weil ohne funktionierende Wirtschaft kann auch das nicht mehr unterstützt werden.

  30. 55.

    Cooler Kommentar! So sieht's nämlich aus. Die meisten Menschen können Zahlen nicht richtig einordnen (PISA lässt schön grüßen) und überinterpretieren geäußerte Einschätzungen von Experten als Panikmache. Dabei werden lediglich Fakten genannt und mögliche Entwicklungen bei Nichteinhaltung von Maßnahmen geschildert. Menschen können kaum noch differenzieren.

  31. 54.

    Hallo Jens,
    danke für die wohlformulierte Botschaft, die liest sich schön.
    Nüchterne Nennung von Zahlen - glaube mir, nichts wäre mir lieber als das. 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innert von...nun ja, du kennst den Spielraum ja sicher.
    Ich nehme das als äußerst unnüchternen Tunnelblick wahr. Als selbsterfüllende Prophezeiung.
    Und ich empfinde keine Panik, vielleicht habe ich mich ja auch missverständlich ausgedrückt, bin ich nicht vor gefeit.
    Im Gegenteil ist mir die Selbstreflexion ein hohes Gut.
    Und so schön fachlich du auch von Dissonanz sprichst - irgendwie zielt das für mich an der von mir angesprochenen Covidiotie vorbei...
    Nun ja, danke dennoch für die Anregungen. Immerhin kamen wir ohne Beleidigungen aus.
    Schönes Wochenende.

  32. 53.

    Toi, toi, toi! Und falls es doch schief geht, danke dafür, dass Sie konsequenterweise nicht unnötig knappe Behandlungskapazitäten blockieren!

  33. 52.

    "Maßnahmen die rechtsstaatlich abgesichert sind ..."

    Auch das ist ein Knackpunkt. Das Infektionsschutzgesetz ist dermaßen als Generalvollmacht formuliert, dass führende Verfassungsrechtler da erhebliche Zweifel an der Verfassungsmäßigkeit haben.

  34. 51.



    Wenn heutzutehe etwas von "Experten" geschrieben wird, muss man immer lächeln.......

    .

  35. 50.

    Liebe Leute,
    wann reibt ihr euch den Schlaf aus den Augen? Wacht endlich auf! Wir haben es mit einer PCR-Test-Pandemie zu tun und nicht mit einer Corona-Pandemie. Verschwörungstheorie? Dann lest selbst und lasst euch nicht an der Nase herumführen!
    https://www.tagesschau.de/faktenfinder/drosten-pcr-test-101.html

  36. 49.

    > jeder, der sein Gegenüber als Covidioten bezeichnet, hat sich diesen Titel selbst redlich verdient.

    Jeder, der nüchterne Nennung von statistischen Zahlen und daraus resultierende (Vor)Sorge als Panikmache bezeichnet, ist derjenige, der selbst diese Panik empfindet, jedoch - offenbar unfähig zur ehrlichen Selbstreflexion - das Geschehen verharmlost, ja im Grunde verharmlosen *muss*, weil seine Psyche keine andere Möglichkeit zur Entlastung der Sein-Sollen-Dissonanz findet.

  37. 48.

    Ach nee....Pflegekräfte fehlen und auch besonders in der Intensivpflege! Ganz neue Erkenntnis....in unserer Klinik des größten Krankenhauskonzernes in Berlin schon seit Jahren! Und in den letzten zwei Jahren haben über 50% des Personals gekündigt (wg schlechter Arbeitsbedingungen) und trotz hoher Anwerbeprämien gab es keine Verbesserung. Seit Monaten sind Intensivbetten zwar da, können aber wg Personalmangel nicht belegt werden, dh. die Intensivstationen sind für neue Fälle meist tagelang gesperrt, da voll obwohl ja Betten leer sind. Außerdem sind wir noch weniger Personal als vor 6 Monaten und ein Dienstbetrieb nur noch dank Leasingpersonal möglich. Gehaltsverzicht bzw Nullrunde bei den Tarifverhandlungen in Aussicht wg knapper Kassen......Applaus soll reichen...alles Irrsinn diese Verlogenheit der Politik!

  38. 47.

    Oh ja, diese Befürchtung habe ich auch. Die Immunsysteme werden durch die Maßnahmen derzeit weniger herausgefordert, insbesondere bei denen, die peinlichst übertrieben auf Abstand und Hygiene achten. Der nächste Erreger wird diese Menschen dermaßen umhauen, dass die Betten in den Krankenhäusern wieder voll werden. Zum Glück bleibt mein Immunsystem beruflich bedingt auf Trab!

  39. 46.

    Corona war das ganze Jahr über aktiv. Im Sommer hat sich niemand darüber aufgeregt. Auch Deutschlands Küsten waren überfüllt mit Menschen. Abstand egal, hauptsache in der Sonne liegen und relaxen und den eigenen Urlaub geniessen. Das war mit Abstand der größte Unfug !
    Wie viele Menschen sich dort infiziert haben und Überträger waren, darüber wurde nichts berichtet.
    Jetzt wird alles wieder so dringend diskutiert weil ja so viele Neuinfektionen vorliegen. Im Sommer hat sich ja auch niemand testen lassen . Wieviel Neuinfektionen lagen da wohl vor?
    Die Leittragenden sind wieder diejenigen die schon das ganze Jahr über um das wirtschaftliche Überleben kämpfen.
    In der jetzigen Zeit kann doch nur noch froh sein wenn man Rentner oder Erwerbslos ist. Das Geld kommt ja monatlich pünktlich aufs Konto. Da gibt es keine Kurzarbeit mit weniger Lohn oder die Angst den Job komplett zu verlieren.

  40. 45.

    Was nützt es, die Maßnahmen zu verschärfen, wenn Herr Müller und Co. dann sowieso im gleichen Atemzug mitteilen, das man die Einhaltung der Regeln schlecht kontrollieren kann. So wird das wohl nichts!

  41. 44.

    Stimmt den Bürgern gegenüber muss er nichts rechtfertigen, aber den Gerichten gegenüber muss er das. Er sollte es daher schon können, das rechtfertigen und begründen von Maßnahmen.
    Das mit der Gewaltenteilung ist schon blöd oder richtig toll.... je nach dem.

  42. 43.

    Meine Güte, hier wird ja wieder ordentlich losgefeuert.
    "Lockdown sofort, harte Strafen, Gehorsam, die bösen Coronapartys..." usw usf.
    Grundlage für all das bietet - nichts. Ach doch, die Panik. Denn die Zahlen geben es absolut nicht her, es findet hier kein exponentielles Wachstum statt!
    Die deutsche Politik scheint alternativlos, denn zurückrudern oder gar Fehler einzugestehen, das kann sich kein Politiker erlauben. Deshalb auch eine wirre Maßnahme nach der anderen, das Ding muss einfach am Laufen gehalten werden...bis zur heiß ersehnten 2. Welle. Das mag zynisch klingen, liegt mir aber ganz fern. Zum Abschluss: jeder, der sein Gegenüber als Covidioten bezeichnet, hat sich diesen Titel selbst redlich verdient.

  43. 42.

    Stimmt, sie haben recht ... mein Fehler.
    Trotzdem wäre es sinnvoller die Grenze nicht bei 50 zu ziehen sondern bei einem Prozentanteil der Testungen. Eine feste Zahl ist ungeeignet.

  44. 41.

    Ich Wette Heute gibt es weniger Neuinfektionen. Warum? Streik der BVG. Die Übervollen Öffis sind meiner Meinung nach schuld. Wenn man wie eine Sardine in der U-Bahn steht und die Fahrgäste Kuscheln muss es Ansteckungen geben. Mundschutz hin oder her. Die Partys draussen machen das garantiert nicht aus. Die sind eventuell nur ein Teil davon.
    Warum mussten alle im Sommer ins Ausland reisen? Warum müssen Tausende Eng an Eng Demonstrieren?
    Schaut mal der Wahrheit ins Gesicht. Und vielen Dank an alle die sich einen Teufel um Corona scheren. Seit gestern sind die Intensivstationen nicht mehr besuchbar. Ab Montag die Krankenhäuser. Danke dafür. Das ist genau das was wir brauchen.

  45. 40.

    Ihr Kommentar ist völlig daneben und unqualifiziert, Frau Kalayi hat das ganze Jahr nichts vollbracht ausser ein Feldlazarett in der Messe zu bauen, aber im Kern hat sie nicht vollbracht ausser dummes Zeug zu schwaffeln. Aber Frau Kalayi ist ja zur Zeit auf Jobsuche, da bleibt halt die Kernarbeit liegen.

  46. 39.

    Es ist völlig egal, wie die Maßnahmen aussehen. Es ist Herbst, es kommt der Winter. Und wenn alle 3 Monate in Einzelhaft gesteckt werden mit einer Stunde Freigang, die Zahlen würden trotzdem steigen! Die Menschen sehnen sich nach Nähe und je mehr Ihnen diese genommen wird, desto intensiver sind die kurzen Momente der Nähe. Und schwupps, Übertragung der Erreger (Aller Art, nicht nur C). Ein verhindern der "Auffrischung" der Immunabwehr wird schlimmere Folgen haben, als sie zuzulassen.

  47. 38.

    Bin gespannt wer die Einhaltung der Maßnahmen kontrollieren wird. Bundespolizei? Die sind ja noch vor Ort. Oder die Bundeswehr? Ordnungsamt fällt ja spätestens nach Mitternacht aus.

  48. 37.

    Falsch, Maßnahmen die rechtsstaatlich abgesichert sind muss man nicht jedem Deppen stundenlang erklären, darum ging es. Die Vollpfosten, die bis jetzt noch nicht geschnallt haben worum es geht, haben auch ganz einfach zur gehorchen.

  49. 35.

    "Die Betreuungskräfte seien der "Flaschenhals". Eine hohe Bettenzahl helfe nicht, wenn es kein Personal gebe. "

    Einen besseren Beweis für Unfähigkeit kann es wohl nicht geben. Im Frühjahr wird mit viel Tamtam ein Krankenhaus in der Messe eingerichtet, und jetzt fällt auf, dass schon für die normalen Krankenhäuser nicht genug Fachpersonal da ist...

    Genau wie mit den Gesundheitsämtern. Anstatt endlich mehr Personal einzustellen, um die Kontaktnachverfolgung sicherzustellen, gibt’s eben wieder mehr Einschränkungen „um die Gesundheitsämter nicht zu überlasten“ (Aussage heute früh im TV)…

  50. 34.

    Bitte nochmal in die Schule gehen und lernen, was eine Tröpfcheninfektion ist. Fehlende Symptome haben nichts mit fehlender Ansteckungsfähigkeit zu tun.

  51. 33.

    Sie sind ja ganz scharf drauf alles runterzufahren, bezeichnend für euch Panikpiloten!

  52. 32.

    Kann mir nicht vorstellen, dass in Krankenhäusern und Pflegeheimen Partys stattfinden.
    Und KLAPPEN haben wir MENSCHEN auch nicht ... wo ist Ihr Resekt???
    Wir haben ggf. nur eine andere Meinung!

  53. 31.

    Falsch, sehr wohl muss jede Maßnahme, die die Grundrechte so massiv einschränkt, gut begründet sein. Und das sind sie nicht. Sie beruhen nur auf Vermutungen und falsch interpretierten Fallzahlen. Im Übrigen ist es für die Bewältigung von Krisen sehr wichtig, dass die Bevölkerung mitzieht und schon allein deshalb sollten alle Anordnungen nachvollziebar sein. Und daran mangelt es.

  54. 30.

    Wir leben in einer Demokratie, in der jeder sehr viele Rechte hat und der Staat diese gewähren muss. Leider gibt es in unserem Land auch sehr viele blöde Menschen, die damit nicht umgehen können und sich ohne nachzudenken wie schlecht oder garnicht erzogene Kleinkinder benehmen, dass ist unser eigentliches Problem - diese Menschen!

  55. 29.

    Frau Kalayci versucht wenigstens zu retten, was noch zu retten ist, Du kannst nur dumme Kommentare abgeben.

  56. 28.

    Lassen Sie das, es gibt keine „sinngemäßen Zitate“ dann sind es keine Zitate, sondern nur das, was Sie verstanden haben.

  57. 27.

    Wenn alle Menschen sich verantwortungsvoll und vorbildlich verhalten würden, brauchten wir kein BGB und auch kein StGB. Da es leider immer welche gibt, die sich nicht an Regeln halten wollen oder können müssen eben Verordnungen und Verbote her. Dies auch in der jetzigen Situation mit Corona. Diese Verordnungen und Verbote machen aber nur Sinn wenn sie nicht nur ausgesprochen sondern bei Zuwiderhandlung konsequent und flächendeckend auch geahndet werden. Diesbezüglich gibt es gerade in Berlin ein großes Defizit. Und somit gebe ich dem Berliner Senat eine große Mitschuld an den steigende Infektionszahlen, da er nicht in der Lage ist ernsthafte Maßnahmen zu ergreift um die von ihm erlassenen Beschlüsse auch durchzusetzen.

  58. 26.

    Und was macht Frau Kalayi ? Nichts . Man kann ja appellieren und Sprüche klopfen, aber die Mißstände in der Bezahlung und bei der Anwerbung ausländischer Pfleger hat sich rein gar nichts getan. Dieser Senat ist einfach unfähig.

  59. 25.

    "Müller rechtfertigt verschärfte Corona-Regeln in Berlin "
    Sehr geehrter Herr Müller, sie brauchen überhaupt nichts zu rechtfertigen. Sie haben Entscheidungen zu treffen, die sie vorher mit dem engeren Kreis der Führung und evtl. Spezialisten vorzubereiten haben, und dann deren Umsetzung zu überwachen. Ihrer Gesundheitssenatorin habe ich das auch schon mal erklärt.
    Bei allem Verständnis für einen demokratisch anmutenden Führungsstil, aber jetzt ist nicht die Zeit stundenlang alle notwendigen Schritte zu begründen. Nehmen sie sich an Beispiel an Söder, auch wenn sie ihn nicht besonders mögen, und handeln sie.

  60. 24.

    Es wird dringend Zeit, daß Herr Müller und seine Senatoren mal gründlich die Coronaregeln durchsetzen mit Geldstrafen und Zwangscarantäne. Aber leider beschäftigt sich Herr Müller lieber mit seinem zukünftigen Job, statt den Anlieger seiner Bevölkerung,

  61. 23.

    Bitte einmal erklären, wie das Virus weiter gegeben wird, wenn keine Symptome da sind? Husten, Niesen? Das wären ja dann Symptome und nicht symptomlos lieber Medicini.

  62. 22.

    Und wer ist für den Mangel an Pflegekräften verantwortlich? Wohl kaum der Bürger der Stadt!
    Die Politik ist doch auch daran selber Schuld!
    Vernünftig bezahlen und gute Arbeitsbedingungen schaffen und dann machen auch wieder mehr freiwillig und gern diese Jobs!
    Aber Hauptsache, man kann schimpfen und anderen die Schuld zuschieben. Darin sind die Politiker ja ganz groß!

  63. 21.

    Herr Heyo Kroemer hat mit seiner Äußerungen voll kommen Recht daß es endlich einheitliche Regelungen in allen Bundesländern geben sollte. Beim Chaos zur Zeit sieht doch kaum noch ein Bürger durch und wenn abends Politiker gefragt werden in Fernsehsendungen ob Sie wissen was die einzelnen Maßnahmen bedeuten können diese kaum Auskunft darüber geben. WIE TRAURIG IST ES.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  64. 20.

    Nur mal so.. Die Krankenhäuser sind voll mit Menschen, die sich mit vergleichsweise leichten Symptomen panisch dorthin begeben. Allein die Panikmache verursacht eine übermäßige Beanspruchung der Betten. Selbst die reine Bettenbelegung kann daher nicht mehr als Kennzahl dienen, weil diese durch die Angstmache verfälscht ist.

    Und wozu wird ein corona Krankenhaus benötigt, wenn jetzt plötzlich weitere Restriktionen damit begründet werden, weil es zu wenig Pflegepersonal gebe? Hätte man da nicht genug Zeit gehabt, nachzubessern? Unsere Politik versagt in jeglicher Hinsicht und wenn die Panikmache weiter so geht, wird uns Corona tatsächlich alle noch krank machen....

  65. 19.

    Ich finde die Maßnahmen, die man jetzt ergriffen hat, völlig in Ordnung. Es muss auch der letzte endlich bgreifen, dass es hier umsehr viel geht. Das hat für mich vor allem auch was mit Respekt gegenüber meinen Mitmenschen zu tun. Die Leute die hier der Meinung sind sie müssten immernoch Großhochzeiten feiern und sich zu Corona Partys in Parks treffen, handeln uns anderen gegenüber respektlos und verantwortungslos. Gleiches gilt für Menschen die meinen sie bräuchten in ÖPNV, Supermärkten und Einkaufscentren keine Maske tragen oder diese nicht korrekt tragen. Ich bin auch der Meinung dass hier zu wenig kontrolliert und bestraft wird. Ein Teil unserer Mitbürger ist leider so gepolt, dass in Berlin und auch woanders alles geht. Nur wenn keine Ahndung erfolgt wird sich auch nicht viel ändern, leider. Wir können jetzt nicht mehr aufklären und informieren, jeder weiss was los ist. Es müssen endlich Taten folgen, damit auch der letzte Uneinsichtige endlich begreift, dass wir jetzt gemeinsam

  66. 18.

    Prima, Pflegenotstand im Intensivbereich, da haben wir es wieder, ein ganzes Volk für neoliberale Sparpolitik bestrafen. Hauptsache noch ein paar Mrd. im #BER versenken.
    Die Vorstände könnten ja verarmen.

  67. 17.

    Ich gebe nicht den Politikern die Schuld an der Entwicklung der Infektionen. Ich gebe den Politikern die Schuld an teilweise absolut sinnfreien Maßnahmen. Ich gebe ihnen die Schuld nur das von Virologen umzusetzen was ihnen in den Kram passt und was ihnen (durch die permanente Angstmacherei) Wählerstimmen bringt.
    Tja und wer hat Schuld ?..... hat es denn einen Anstieg an Partys unter freiem Himmel gegeben ? Den Sommer über hat man gejammert... Partys im Park Demos usw. aber es gab keinen Anstieg an Neuinfektionen.... und jetzt wenn es kalt und nass ist sind die Partys draußen dran schuld ? Ich hege da Zweifel das es draußen jetzt vermehrt zu Partys gekommen ist.
    Ich glaube ganz so einfach ist es dann doch nicht. Und auch hier wird von Politikern, ohne mal einen Beleg dafür zu bringen, da sind die Schuldigen. Noch vor kurzem wurde vom Häuptling von Neukölln gesagt "das sich in Neukölln Leute auf einer großen Hochzeitsfeier angesteckt haben, dafür gibt es keinen Beleg"

  68. 16.

    Leider haben das einige Idioten immer noch nicht begriffen. Betten sind auch genug da, aber kein Personal was pflegen kann in ausreichender menge. Alyo absofort feiern einstellen klappe halten ruecksichtnahme,
    Wie waers.

  69. 15.

    Welche Krankheiten außer Covid bekommt man denn wegen corona? Das würde die Medizin interessieren.
    Natürlich geht es der Dunkelziffer gut; weil diejenigen keine Sypmtome zeigen, können sie munter anstecken. denn infiziert ist infiziert und somit kann übertragen werden.

  70. 14.

    Sinngemäßes Zitat Drosten: Wir haben bei den Neuinfektionen einen blinden Fleck von EINER WOCHE!! Die heutigen Zahlen spiegeln das Geschehen von vor einer Woche wieder! Bitte errechnen Sie sich selbst, was exponentielles Wachstum bedeutet und erklären dann die Mitarbeitern in den Rettungsstellen, dass Sie es nicht verstanden, was es bedeutet und dass dies zur Folge hat, dass Ärzte, Pflegekräfte und ANGEHÖRIGE entscheiden müssen, welche schwer Erkrankten eine Beatmung erhalten und welche nicht. Aber wahrscheinlich schimpfen Sie dann auch wieder über den Staat, der nicht genügend tut!

  71. 13.

    Wenn die Feiern vermutlich die Auslöser für die hohen Ansteckungsquote ist, wozu wurde die Maskenpflicht in Verwaltungen und Büros angeordnet? Wir hatten bereits die Pflicht, in Aufzügen und bei Besprechungen/Meetings in beengten Räumen. Warum genügte das nicht? In unserem Haus mit über 200 Mitarbeitern ist noch kein Corona-Fall bekannt geworden. Mehr als null geht nicht. Wenn die Maßnahmen weder begründet noch nachvollziehbar sind, wird das auch kein Verständnis und Akzeptanz finden. Und wenn meine engster Familienkreis aus 12 Personen besteht, werde ich ganz sicher nicht 2 davon ausladen.

  72. 12.

    Sie können es gern darauf anlegen auf der ITS zu landen, bedenken Sie aber das es keine richtige Therapie oder ein richtiges Medikament gibt. Spätfolgen bis heute nicht geklärt. Wenn es in ganz Deutschland so weiter geht können Sie sich sicher sein das wir die Betten voll bekommen. Wir schaffen das!

  73. 11.

    Ihnen ist offenbar nicht bekannt, daß die Anzahl der Tests seit der 34.KW(Mitte August)etwa konstant geblieben ist.

  74. 10.

    Bitte haben Sie Verständnis für den Stress aus Bayern: Herr Söder möchte schließlich Bundeskanzler werden, und seit Monaten liegt Bayern bei der Zahl der Infektionen (natürlich bezogen auf die Bevölkerungszahl)ganz vorn. Ich bewundere diesen Mann, wie es ihm dennoch von den Medien und der weiteren Öffentlichkeit abgekauft wird, wenn er sich - trotz dieser lausigen Bilanz - als großer Corona-Bekämpfer aufspielt. Das wird lustig ab nächstes Jahr mit Söders schwarzgrüner Bundesregierung.

  75. 9.

    Wenn der Blick etwas über den eigenen Tellerrand hinaus geht, ist festzustellen, dass diese bedauerliche Entwicklung (starke Zunahme der Neuinfektionen) keineswegs nur auf Berlin beschränkt ist, sondern mehr und mehr die meisten Metropolregionen in Deutschland betrefft. Und auch ein Blick in die Nachbarländer zeigt leider ähnliche Entwicklungen. Also: bitte nicht immer die Schuld bei den Politiker*innen suchen, sondern bei jenen, denen wir diese erneute Zunahmmen tatsächlich zu verdanken haben!!!

  76. 8.

    Genau so ist es. Weiterhin reden wir von 3000 aktuell offiziell Infizierten in dieser Stadt.
    Der "Dunkelziffer" scheint es gut zu gehen ... sonst wären sie zum Test bzw. krank geschrieben.
    Aber wenn Stress aus Bayern kommt, muss ganz Berlin eingesperrt werden und Panik hoch 10 verbreitet werden.
    Vielmehr Menschen werden wegen Corona krank und nicht mit Corona.

  77. 7.

    Das ist doch totaler Blödsinn. Das trifft wieder nur die Menschen, die sich monatelang umsichtig verhalten haben und an die Regeln.
    Man muss gegen die Verursacher vorgehen. Leider gibt's bei Ordnungsämtern und Polizei zu wenig Personal. Aber dafür kann Herr Müller nichts. Die Weichen hierfür würden vor 10 bis 15 Jahren gelegt .... Ich sage nur Stellenpool. Jetzt haben wir den Salat.
    Ich finde, Hr. Müller hat seinen Job bisher gut gemacht. Besser als immer nur mit der Brechstange durchgreifen.
    Wenn sich gewisse Bevölkerungsgruppen nicht an die Regeln halten, ist das nicht seine Schuld.
    Weiterhin steigen auch die Zahlen in Brandenburg .... Leider auch wieder in Krankenhäusern. Also kanns wohl nicht nur am
    Partyvolk gelegen haben. Die Wissenschaftler sollten endlich die zusätzlichen Übertragungswege klären und erklären.

  78. 6.

    Ich hoffe er erklärt mit seiner gesamten Bagage den Rücktritt! Vielen Dank für nichts! Dieser Zahlen sind das Ergebnis der RRG Politik! Kaum Kontrollen, kaum Bußgelder.... Eltern mit Kindern, die sich die letzten Monate ziemlich alles verkniffen haben, werden jetzt extra bestraft, weil sie nirgends hindürfen. Tests gibts nicht und wenn dann noch auf eigene Kosten. Was für ein Versagen! Ich glaube nicht, dass die Menschen sich das länger gefallen lassen.

  79. 5.

    Wozu eine Ausgangssperre (Lock down) , wenn die Anzahl der schweren Fälle nicht dramatisch steigt und wenn es auskömmlich Intensivbetten gibt? Kann denn niemand den Politikern eine Brücke bauen, das sie ihre Entscheidungen zu den Kennzahlen anpassen?

  80. 4.

    Dafür ist Berlin aber bisher auch ganz gut ohne weg gekommen. Ich halte die Maßnahme aufs erste für angebracht.

  81. 3.

    Bitte nicht!

  82. 2.

    Finde den Fehler ......
    Wenn man davon ausgeht das 2% der Bevölkerung infiziert sind und ich 1000 Leute teste dann werde ich im Schnitt 20 Leute finden.... also unter 50. jetzt erhöhe ich die Tests ..... und teste 10.000 .... dann finde ich 200 Leute .... liege damit deutlich über den 50 und kann alle in Angst und Schrecken versetzenden das es mehr Infizierte gibt.
    Und ja es ist mir klar, dass die erhöhten Zahlen nicht nur durch mehr Tests zustande kommen aber eben auch.
    In welchem Verhältnis wirklich mehr Infizierte zu mehr Tests stehen da sollten sich schlauere Köpfe drüber Gedanken machen ..... aber man hätte den Grenzwert an die erhöhten Tests anpassen müssen, so ist dieser Grenzwert nicht mehr viel wert.

  83. 1.

    Er braucht sich nicht äußern, er soll den Lockdown anordnen! Das dies das einzige ist was hier noch hilft sollte mittlerweile der letzte begriffen haben.

Das könnte Sie auch interessieren