339 neue Fälle - Berlin verzeichnet höchste Zahl an Corona-Neuinfektionen

Fr 02.10.20 | 18:57 Uhr
  65
Symbolbild: Eine Corona-Teststation in Deutschland. (Quelle: dpa/R. Michael)
Bild: dpa/R. Michael

339 Neuinfektionen mit dem Coronavirus binnen 24 Stunden: So viele neue Fälle hat es in Berlin seit Beginn der Pandemie noch nie gegeben. Drei Bezirke liegen über dem 7-Tage-Inzidenz-Wert von 50 auf 100.000. Die Ampel für die Neuinfektionen steht auf Rot.

Die Zahl der Coronavirus-Neuinfektionen in Berlin steigt weiterhin stark. Binnen 24 Stunden sind 339 neue Fälle hinzugekommen. Es ist die höchste Zahl an Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie.

Pro 100.000 Einwohner infizierten sich in den vergangenen sieben Tagen 34,5 Menschen, wie die Gesundheitsverwaltung am Freitag mitteilte, dieser Teil der Corona-Ampel bleibt damit rot. Weit über diesem Durchschnitt liegt der Wert im Bezirk Mitte (59,6), gefolgt von Friedrichshain-Kreuzberg (53,7) und Neukölln (51,5).

Allerdings ist aktuell auch die Zahl der Tests deutlich höher als noch im März, als der bisherige Höchststand von 292 Fällen erreicht wurde. Lagen die Kapazitäten im März bei ungefähr 20.000, wurden vergangene Woche über 51.000 Tests durchgeführt. Die Tatsache, dass aber nun mehrere Wochen in Folge der Anteil positiver Tests steigt, zeigt nach einhelliger Meinung von Experten, dass das Infektionsgeschehen in Berlin wieder Fahrt aufnimmt.

Die Zahl der Todesfälle liegt nun bei 231: Damit sind in den vergangenen 24 Stunden zwei weitere Menschen an Covid19 in Berlin verstorben. Auf der Intensivstation werden derzeit 35 Menschen behandelt, zwei mehr als am Donnerstag.

Quarantäne für Reisende aus Mitte und Neukölln

Wegen der stark gestiegenen Zahl von Neuinfektionen in Berlin hat die Landesregierung von Rheinland-Pfalz am Freitag die Berliner Bezirke Mitte und Neukölln in die Liste von Risikogebieten aufgenommen. Für Reisende, die aus diesen beiden Bezirken einreisen gilt damit eine Quarantänepflicht von 14 Tagen. Ausnahmen gelten nur für Einreisende, die sich maximal 24 Stunden in Rheinland-Pfalz aufhalten oder einen höchstens 48 Stunden alten Negativtest vorweisen können. Zuvor hatte bereits Schleswig-Holstein bekanntgegeben, dass auch dort eine Quarantänepflicht für Besucher aus Berlin-Mitte gilt.

Neben Berlin-Mitte und Neukölln gelten auch Hamm, Remscheid und der Landkreis Rhön-Grabfeld als Risikogebiete.

Unterschiedliche Auslegung der RKI-Vorgaben

Beide Bundesländer legen damit die Vorgaben des Robert Koch-Instituts [rki.de] strenger aus als alle anderen Bundesländer. Die sehen vor, dass für eine Quarantäneanordnung nicht einzelne Stadtbezirke, sondern nur die Zahl der Neuinfektionen der gesamten Stadt als relevant betrachtet werden.

So schaut etwa die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern auch die Fallzahlen der Stadt als Ganzes, teilte das Gesundheitsministerium in Schwerin dem rbb am Freitagnachmittag mit. Hier liegt die Stadt mit derzeit 34,6 Infektionen pro 100.000 Einwohner deutlich unter dem RKI-Grenzwert von 50. "Für Einwohnerinnen und Einwohner aus der Hauptstadt gibt es deshalb derzeit keine Einschränkungen", so ein Sprecher des Ministeriums.

2.600 Neuinfektionen bundesweit

Auch in Brandenburg ist die Zahl der Corona-Fälle erneut gestiegen. Das Gesundheitsministerium meldete am Freitag 40 neue bestätigte Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden. Die meisten gab es im Landkreis Potsdam-Mittelmark, nämlich zwölf. Dahme-Spreewald meldete acht und der Landkreis Havelland vier. Aufs ganze Land gerechnet liegt die Zahl der Neuansteckungen im Moment im Schnitt noch weit unter dem Wert, ab dem die Landesregierung zum Beispiel private Feiern einschränken will.

Bundesweit erreichte am Freitag die Zahl der Neuinfektionen den höchsten Wert seit der zweiten Aprilhälfte. Innerhalb eines Tages meldeten die Gesundheitsämter 2.673
neue Corona-Infektionen, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Freitagmorgen bekanntgab. Zuvor hatte der Wert binnen weniger Tage schon zweimal die Schwelle von 2.500 überschritten.

Seit Beginn der Corona-Krise haben sich nach Angaben des RKI mindestens 294.395 Menschen in Deutschland nachweislich mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert (Datenstand 2.10., 0.00 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion liegt nach RKI-Angaben bei 9.508. Das sind acht mehr als am Vortag. Rund 259.500 Menschen haben die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden.

Was Sie jetzt wissen müssen

65 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 65.

    Ja es passiert nichts...die Prioritäten in Berlin liegen woanders, dazu gehört nicht der Schutz der Bevölkerung...

  2. 64.

    Ist doch wieder ein Grund Party zu machen.

  3. 63.

    RRG in Berlin, die Corona Trumps Deutschlands.

  4. 62.

    Und was unternimmt Berlin? Richtig, gar nix! Beschränkungen bei privaten Feiern, während Clubs Open Airs mit 600 Personen veranstalten. Zum kotzen!

  5. 61.

    SH lässt Mitte und Neukölln nicht mehr rein, MV jetzt auch. Durchreise geht noch. Unser aus dem April auf Oktober verschobene Urlaub in DK hängt ebenfalls am seidenen Faden. Geld gibts natürlich nicht zurück.
    Mal sehen, wann es die Schulen erwischt. Unternehmen sind genauso betroffen. Ein Infizierter reicht schon, der Laden wird dicht gemacht. Und das alles nur, weil sich erwachsene Leute nicht an die einfachsten Regeln halten können bzw. aus Trotz sich widersetzen.

  6. 60.

    Zu 56. Klausen: Haben Sie sich mal überlegt, was es heißt (Sie meinen bestimmt natürliche) Durchseuchung, wieviel % der
    Bevölkerung sich infizieren müßten von ca. 83 Millionen nur in Deutschland? Nicht nur die Versterbenden, sondern auch die schwer länger Erkrankten müßte man berechnen, und welche Auswirkungen das hätte. Eine Dauerimmunität ist dabei garnicht garantiert.

  7. 59.

    Dann warten wir mal, bis die Bundesländer um uns herum die Schotten dicht machen ...

  8. 58.

    Bußgelder nützen nichts. 365 Tage à 2 Stunden gemeinnützige Arbeit sind effektiver.

  9. 56.

    Natürlich geht das rechtlich.
    Wenn es für den Normalbürger wegen Corona Berufsverbote geben kann, kann man auch wegen Corona Bußgelder von Randalierern von Hartz4 oder vom Lohn abziehen.
    Das ist einzig und allein eine Frage der Durchsetzungskraft.
    Die Maskenpflicht im Büro trifft natürlich Leute, die fleißig weiterarbeiten und die Maske tragen. Da muss man sich ja nicht um die Durchsetzung kümmern.

  10. 55.

    NTV:"In der gesamten spanischen Hauptstadt Madrid gelten wieder strengere Ausgangsbeschränkungen. Restaurants und Bars müssen früher schließen und ihre Kapazitäten halbieren. Zudem sollen die Madrilenen ihre Stadt nur noch zum Arbeiten, für die Schule oder aus medizinischen Gründen verlassen. Die Abriegelungen sollen zunächst für zwei Wochen gelten."
    Sieht man das Verhalten der Partyleute in Parks und bei privaten Feiern soviel die Menschenmassen bei den genehmigten Demos könnte man meinen,uns in Berlin soll es bald ähnlich ergehen. Da wird u.A. gegen Coronaauflagen demonstriert und dann sorgen etliche Leute mit ihrem fahrlässigen Verhalten für immer mehr Infizierte. Sooo wird die Lage sicher nicht entspannter und das müssen auch all die ausbaden,die sich an die Regeln halten. So hilft man weder der Bevölkerung noch der Wirtschaft und unser Senat ? Nichts als Rhetorik.

  11. 53.

    Selbst in einer Senatsverwaltung, von der man annehmen sollte, dass eine Vorbildfunktion vorliegen sollte, herrscht Präsenzpflicht für die Mitarbeitenden. Aber was noch weniger nachvollziehbar ist: ich als Teil der Risikogruppe mit eingereichtem Attest werde davon nicht ausgenommen obwohl die Arbeit im Homeoffice genauso möglich ist! Ich bin mit Sicherheit auch nicht die einzige, die das betrifft.

  12. 52.

    Rein rechtlich geht das überhaupt nicht.
    Rein rechtlich ist ein Bußgeld immer etwas gegen das man sich wehren kann.

  13. 51.

    Halllooooo....und was passiert? Liebe Regierung bitte aufwachen! Es wird Zeit mal richtig durchzugreifen!!!!

  14. 50.

    Wir als selbstständige machen uns ebenfalls Sorgen. Noch eine Schließung können wir uns nicht leisten, dann sind auch auch wir Insolvent.

    Ich befürchte das ganze Übel kommt von den öffentlichen Verkehrsmitteln.

  15. 49.

    Ihre Frage war sicher rhetorisch gemeint, denn 'uns kann keener!'.
    Das wird ein guter Monat für Berlin, mit rekordverdächtigem Flughafen, Rekordinfektionszahlen... läuft.
    Gute Besserung all' denen, die sich trotz AHA infiziert haben, alles Gute!

  16. 48.

    Ihre Antwort enthält allerdings nicht einmal Spuren des von Ihnen angesprochenen Quotienten.

    Beste Grüße

  17. 47.

    Volle Zustimmung. Zu Anfang dachte ich noch, da schau her wie höflich. Doch mittlerweile sehe ich das ganz anders.

  18. 46.

    Nicht Berlin, sondern die Party-Bezirke.

  19. 45.

    seht euch das verhalte der leute doch mal an überall nicht nur im öpnv auch in den einkaufcenter keine masken ,kein abstand nur rücksichtlosikeit und egoismus !

  20. 44.

    Wir waren im August in Kiel. Jeder hat trotz Hitze Maske getragen. Was viele hier in Berlin nicht kapieren: je länger das Virus zu viele Menschen infiziert, desto länger dauern die Einschränkungen. Anscheinend wollen das viele...

  21. 43.

    Hey Berlin, macht weiter so. Wir schaffen das.....!

  22. 42.

    Ich glaube auch, dass Union die Lage besser im Griff hat als der Senat.... vermutlich sind die auch vernünftiger! Ach ja... dass es mal so weit kommen musste....

  23. 41.

    hier, nicht mal einen km von der Stadtgrenze entfernt, wird gefeiert, als wenns kein Morgen gibt... Was, weiss ich nicht, aber ich höre sie. Und weil "draußen" verpönt ist - man HÖRT das Feiern einfach zu gut und meckert vielleicht auch noch - feiert man nun drinnen. Mit Loggia. Perfekt Entschuldigung - man kann schließlich aufn Balkon gehen. PM hat unterdessen auch wieder erhöhte Werte, weil die Leute hier natürlich in Berlin arbeiten. Und mittags was essen gehen. Und abends in die Stadt gehen. Der Virus kennt keine Stadt- und Landesgrenzen, wenn sein "Herrchen" diese nicht kennt...

  24. 40.

    Vorab: ich war nicht dabei heute Abend. Aus Gründen.
    Aber: ich fahre jeden Tag mindestens eine Stunde õpnv,, mit jede Menge Spaß: Mädels, die ihr Make-up nicht versauen wollen, Männer im besten Alter die ihre Nase so tragen, wie ihr bestes Teil: oben drüber. Gerne auch im Fahrstuhl... Usw. Usf. Wo ist die Ansteckungsgefahr größer??
    Mir fehlen all die Menschen, die ich nur im Stadion treffe und mit ihnen alle Emotionen vor Ort teile.

  25. 39.

    Ja. Ungefährlicher als
    S-Bahn XY brechend voll, stickig, Fenster zu, 5 Personen husten ganz eklig.
    BVG kaum besser - insbes. auf der Schmalspurbahn im Berufsverkehr.
    Fussball ist draußen an der frischen Luft.
    Da ich keine Lüftungslösungen sehe - bis auf die von Lauterbach, der sich wenigstens noch Gedanken macht - wird es im Oktober noch schlimmer.
    Aber ich will auch Mut machen.
    Die Medizin wird besser.
    Und durch Masken kann man selbst bei Infektion leichten Verlauf haben, wenn man nur wenig Viren abbekommt.
    Also wir sind alle nicht mehr so schutzlos ausgeliefert.

  26. 38.

    In Friedrichshain-Kreuzberg, Neukölln und Berlin- Mitte ist die Zahl der Infizierten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen so hoch wie in keinem anderen der zwölf Berliner Bezirke.
    Da passt die Ankündigung dieser vielen Demos ja super ins Bild. Die Massen von Menschen schweben doch nicht einfach zum Schauplatz der jeweiligen Demo ein und dann wieder weg. Die reisen alle irgendwie an und bewegen sich vor und nach der Demo in der Stadt. Vermutlich vorwiegend ohne Abstand und Maske.
    Wieso wird das in diesen Zeiten und unter den hiesigen Umständen genehmigt? Auch vor dem Hintergrund ,dass die von der Polizei bisher gefertigten Anzeigen wegen Coronaverstößen nur zu 5 Prozent mit einem Bußgeldbescheid beschieden wurden. Soooo scheinen die Regeln nicht durchsetzbar.

  27. 37.

    Für mich sind das größtenteils Scheinmaßnahmen (Büromaskenpflicht).
    Wir befinden uns in der Berliner Innenstadt am Beginn eines größeren Ausbruches, deren Quelle (Parties) nur partiell gestört wird.
    Und dass andere Bundesländer für Berliner Innenstädtler dicht machen, zeigt doch, dass die glauben, Berlin unternehme nichts.
    Das ist doch peinlich.
    Dennoch glaube ich, dass die einzig sinnvolle Maßnahme Kontaktverfolgungen sind.

  28. 36.

    Liebe/r M86k, ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute!!! Tut mir furchtbar leid für Sie. Mein Arbeitgeber fordert Präsenz, obwohl für 90 % der Beschäftigten Homeoffice komplett möglich wäre. Es wird nicht mehr lange dauern bis es normal ist, dass man sich auch auf der Arbeit anstecken kann. Sie sind vermutlich einer der ersten Fälle.
    Lange Rede, kurzer Sinn! Heute sind hier wieder viele verschiedene Ansichten geäußert worden. Ihr Kommentar ist mir jedoch heute der wertvollste.
    Gute Besserung!

  29. 35.

    Ich zitiere mal den Kicker Live Ticker Union - Mainz:
    20:13 : Bis zu 4.400 Zuschauer können heute an der Alten Försterei begrüßt werden.

    Mein Frage dazu: Muss das jetzt sein?

  30. 34.

    Schlimmer noch:
    Es werden immer mehr drinnen feiern in ungelüfteten Wohnungen.
    Leider ist die Strategie Strafen androhen aber nicht verfolgen bei Jungen gescheitert.
    Es macht keinen Sinn in die Wespennester zu hauen und sich aufzuregen. Entweder zieht man das Bußgeld direkt von Hartz4 oder vom Lohn ab oder man lässt es bleiben.
    Rein rechtlich müsste das doch gehen zur Zeit.

  31. 33.

    Das Demo verbot wurde bereits am Anfang von Gerichten gekippt.
    Manche denken mit Corona kann man alles rechtfertigen .... was ein Glück das Gerichte unabhängig sind.

  32. 32.

    PS: man munkelt, das eine Großhochzeitsfeier mit mehreren Hunderten Gästen in einem Berliner Festsaal die neue Corona-Super-Gau-Zentrum ist.
    Quelle: https://www.morgenpost.de/berlin/article230576232/Corona-in-Berlin-Mehr-als-30-Infizierte-nach-Hochzeitsfeier.html?service=amp

    Nur mal so am Rande: diese Hochzeit von Fam. Schmidt und Fam. Müller gehört geahndet!

  33. 31.

    Was soll der Blödsinn ? Soll das ein Scherz sein, oder gehören Sie zur Aluhut- Fraktion ?? Natürlich werden wir alle sterben, fragt sich nur wann. Werden Sie schnell wieder gesund :D

  34. 30.

    Es ist schon erstaunlich, dass am Wochenende wieder eine Reihe von Demonstrationen gestattet wurden. Reichen die rapide angestiegenen Neuinfektionen nicht ? Kann man nicht einfach auf Genehmigungen verzichten, bis wieder Licht am Ende des Tunnels ist ?? Was bin ich froh, am Stadtrand zu leben -- keine Demos,keine ausufernden Partys, jeder verhält sich vernünftig

  35. 29.

    Passend zu den neuen Höchstsständen feiern die Hedonisten zusammen mit Club-Senator Lederer sich selber.

  36. 28.

    Waum bin ich nicht überrascht ?!
    In einer ach so hippen Stadt wie Berlin wird vom Senat nur an Eigenverantwortung appeliert. Die Treets-Generation macht aber nach wie vor was sie will und sie kommen damit seit Wochen durch ... Auch der ÖPNV wird zunehmend zum Problem. Vollgestopft mit Touris und immer weniger Platz für diejenigen die "nur" zur Arbeit müssen ...

  37. 26.

    Es muss jetzt sofort etwas passieren. Unsere lieben Politiker warten wie immer bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Es ist an der Zeit, dass Mitbürger, die denken sich nicht an Regeln halten zu müssen, sofort zur Kasse gebeten werden. Vieles muss sofort wieder eingeschränkt werden, nur so wird man die Neuinfektionen mindern können. Aber unsere Gesundheitssenatorin wartet ja wie immer erst mal ab und guckt was andere Bundesländer so machen.

  38. 25.

    Zum ersten Mal bin ich damit einverstanden, dass man Berlin auf „DIESE“ drei Bezirke reduziert.
    Die Normalos wohnen woanders :-)

  39. 24.

    Ich bin gerade in SH an der Ostsee. Komischerweise klappt es hier mit der Maskenpflicht und dem Abstand. Restaurants führen alle die erforderlichen Nachvollziehungslisten. Die Masken werden auch zu 99,9% korrekt getragen (also auch Nase bedeckt). Die Geschäftsinhaber achten halt drauf, egal ob Supermarkt, kleiner laden oder Restaurant. Allerdings darf man auch feststellen, das die Hygienemaßnahmen in Restaurants und kleinen Läden Top sind. In den Supermärkten auch nicht besser im Vergleich zu Berlin. Warum funktionieren diese Maßnahmen in Berlin nicht. Mit der Masse der Menschen ist es nicht begründbar. Hier an der Ostsee sind auch Massen von Menschen. Möchte hier nicht im Hochsommer sein

  40. 23.

    Das stimmt, Abstand wird gar nicht mehr eingehalten. Das würde zur Herabsetzung des Infektionsrisiko vollkommen ausreichen. Die Leute, die hier immer die Maskenpflicht eifrig verteidigen, denken, sie tragen mit ihrem Mund-Nasen Schutz ein Schutzschild vor sich her und ihnen kann nichts passieren. Wenn sie die gerne tragen möchten, müssen sie nicht immer Menschen, die nix im Gesicht haben wollen, belehren wollen. Für mich macht die Maskerade höchstens im ÖPNV Sinn, denn dort ist man schon längere Zeit sehr nah im geschlossenen Raum zusammen.

  41. 22.

    Ich denke auch, dass nicht genug kontrolliert wird und vor allem nicht genug Bußgelder eingezogen werden. Man kann alles verbieten, aber wenn keiner guckt, dann wird´s irgendwann zum Scherz. In Bussen und Bahnen wird man mittlerweile angeblafft, wenn man "Nichtmaskenträger" anspricht. Und dann immer dieses schwachsinnige "Ich hab Attest". Ich kanns nicht glauben! Auch für mich ist die Maske nicht bequem. Aber ich trage sie, weil ich andere schützen will. Und dann diese Schwachmaten, die samstags demonstrieren, weil sie den Schutz Anderer für sich als unannehmbar verstehen. Ich, ich, ich - das ist die Stimmung/ Haltung, die immer mehr Menschen krank macht. Schämt euch!

  42. 21.

    Kein Ding, ab morgen Maskenpflicht im Büro, da gehen die Zahlen wie von Zauberhand runter. Ganz schnell. Versprochen.

    Ansonsten gilt: wo man dicht aufeinander hockt, steckt man sich an. Mit Noro, Rota, Schnupfen, Masern, Windpocken, Läusen - und mit Corona. Normal.

    Nur kommt man mit Läusen und Windpocken selten in die Klinik....

  43. 20.

    Wer im Glashaus sitzt ... Woher nehmen Sie denn Ihre Kenntnisse? "Lesen" Sie aus der Popcorntüte?

  44. 19.

    Wir werden alle sterben!!!!! Mi

  45. 18.

    Palawer Palawer Palawer
    Können Sie mal ne andere Platte auflegen, diese hat schon einen Sprung.

  46. 17.

    Ja ja die Alternativen Bezirke in Berlin und ganz Berlin muss darunter Leiden wenn das so weitergeht. Super

  47. 15.

    Dieser Kommentar läßt auf den Intelligenzquotienten des Schreibers schließen.

  48. 14.

    Genau so sehe ich das auch. Mit Maske denken alle, Abstand wäre nicht mehr wichtig. Sieht man jeden Tag. Heute wieder an der Kasse, 2 ältere Damen hinter mir, Abstand? Wozu denn...

    Der Nutzen dieser Stofflappen ist durch nichts nachgewiesen, sie geben nur ein trügerisches Gefühl der Sicherheit. Daher Schluß mit der Maskerade und konsequent Abstand halten.

  49. 13.

    Alle Demos und Feiern bis auf weiteres verbieten auf Grund der gestiegenen Infektion Zahlen.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  50. 12.

    Es war doch nur eine Frage der Zeit bis die Infektionszahlen nach oben schnellen. So lange jeder Stadtbezirk jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kochen werden die Zahlen noch mehr ansteigen. Für mich heißt es das die Hygiene Maßnahmen ab sofort streng durchgezogen werden müssen. Die Zeit von leeren Worten und Umhergerede ist vorbei Politiker in allen Ämtern wacht endlich Auf es geht um unser Aller GESUNDHEIT.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  51. 11.

    Ich hole schon mal popcorn. Gleich steigt hier wieder die Populismusparade der ganzen Hobbyvirologen mit Youtubediplom, die nicht ein mal Korrelation und Kausalität unterscheiden können und sich genau die Argumente suchen, die ihnen zufällig gerade ins Bild passen. Kleiner Tipp: betroffen sind gerade die Bezirke mit der höchsten Einwohnerdichte. Und es bleibt eine Naturkatastrophe. Der menschliche Einfluss ist nicht immer gegeben.

  52. 10.

    Komisch ... es heißt „ Nicht erlaubt: In den geöffneten Läden dürfen keine Anreize wie etwa Sitzgelegenheiten zur Verfügung stehen, um Kundinnen und Kunden länger als nötig im Geschäft zu halten. Das gilt auch für Einkaufszentren.“
    Im Einkaufszentrum Das Schloss sind genügend Sitzplätze vorhanden, die auch gerne zum geselligen Beisammensein genutzt werden. Im Untergeschoss ... Kontrolliert auch niemand

  53. 9.

    Dem stimme ich zu. Die geltenden Regeln werden doch schon lange von niemandem mehr ernstgenommen. Es fängt an mit der Maskenpflicht, an die sich bestimmte Leute immer noch nicht halten, weil man kein Bußgeld befürchten muss.

  54. 8.

    Ich bin seit gestern in Quarantäne und habe mich trotz allem Hygiene Regeln auf der Arbeit,ich hab es mir nicht ausgesucht und wäre gerne gesund geblieben.Und schuld sind die uneinsichtigen die denken sie sind Gott und brauchen keine masken.Es soll sich einfach jeder an die Regeln halten und wir können auch das überstehen.

  55. 7.

    Ich habe es im März mehrfach gesagt:
    Ich habe meinen meine Mitmenschen mit ABSTAND am liebsten. Ich habe es mehrfach wiederholt. Danach ist die Maskerade eingeführt worden und damit glaubten viele sie seien mit so einer Larifarimaske immun. Infolge dessen haben dann genau so viele das Abstandsgebot an vielen Orten aus Eigeninitiat6einfach wieder wieder fallen lassen. Die Entwicklung, die wir heute erleben, sie ist einfach nur logisch. Wenn die Küken glauben, sie seien schlauer als die Henne, dann muss das einfach schief gehen. Das kann man alle Orten beobachten. Jeden Tag vor der Rolltreppe, jeden Tag in der U-Bahn, jeden Tag vor und in dem Fahrstuhl und so weiter und so weiter und so weiter. Das gegenwärtige Resultat laste ich zu 90% der Politik, der Verwaltung, sowie auch den "ausführenden" Medien an. Man hätte von Anfang an auf das erste große A von AHA setzen sollen. Das hätte von Anfang an konsequent durchgesetzt werden müssen. Zumindest überall dort, wo immer es möglich war. Das ist nicht geschehen. Im Gegenteil, man hat es schleifen lassen. Wir alle werden die Zeche dafür zahlen.

  56. 6.

    Weil Leute denken, es sei vorbei und sich nicht an Regeln halten! Sofort schärfere Maßnahmen ergreifen und nicht weiter warten bis mehr Menschen infiziert sind! Politik sollte nun durchgreifen

  57. 5.

    Lockdown sofort! Das ist ja wohl ein schlechter Scherz was da abgeht.

  58. 4.

    Es muss jetzt endlich und sofort den totalen, unbegrenzten lockdown geben! Masken überall. Auch zu Hause im Bett. Keiner darf mehr arbeiten, zum Sport oder Familie besuchen. Ich fordere konsequentes Durchgreifen der Nationalen Volks.. äh Bundeswehr. Und bitte nicht solche Einwände wie: aber die Wirtschaft bricht zusammen, so viele Insolvenzen und Arbeitslose, aber die Intensivstationen sind doch leer, Wissenschaftler wie Herr Streeck bezweifeln, ob es jemals einen voll wirksamen Impfstoff gibt etc... Unsere Regierung wird uns am Ende schon retten. Von unserem Geld

  59. 3.

    Und es wird sich nichts dran ändern, solange keine Strafen ausgesprochen werden.
    Es wird gedroht und angeordnet - aber nicht durchgegriffen!

    Wie sieht die aktuelle Regel für private Feiern aus?
    Rein aus Neugier, denn hier macht sich gerade eine türkische Hochzeitsgesellschaft auf den Weg zur Feier.
    25 Autos a 4 Personen. Und ob das dann alle sind.....

    und morgen kriegen wir schönes Wetter, da wird abends wieder Party gemacht in den Parks. Stört ja keinen, wird höchstens aufgelöst - passieren wird aber nichts.

    Und die Demos morgen? Wer greift da ein, wenn sich wieder Maskenverweigerer versammeln? Genau, niemand.
    Man will ja nur deeskalieren und drauf hinweisen *gähn*

  60. 2.

    Herzlichen Glückwunsch Berlin!

  61. 1.

    Mit Schwung in den Herbst. Ihr habt es ja nicht anders gewollt! :(

Das könnte Sie auch interessieren