Steigende Corona-Neuinfektionen - Müller erwägt Sperrstunde und Alkoholverbot

Mo 05.10.20 | 23:12 Uhr
  70
Wegen hoher Fallzahlen wurde in Berlin schon einmal eine Sperrstunde verhängt (Quelle: dpa/Paul Zinken).
Video: Abendschau | 05.10.2020 | 19:30 Uhr | Bild: dpa/Paul Zinken

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Berlin steigt weiter rasant. Am Montag wurden wieder mehr als 300 neue Fälle gezählt. Besonders in Neukölln schnellen die Zahlen nach oben. Der Regierende Bürgermeister erwägt nun neue Einschränkungen.

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen könnte es für die Berliner neue Einschränkungen im Alltag geben. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) mahnte am Montagabend im rbb ein rasches Handeln an. Unter anderem brachte er eine Sperrstunde mit Alkoholverbot ins Gespräch. "Wenn wir jetzt nicht handeln, landen wir wieder im Lockdown", sagte Müller in der Abendschau. Er kritisierte "feierwütiges Volk" in einigen Parks der Stadt. "Da sind einige Hundert, die unsere Erfolge der gesamten Stadtgesellschaft der letzten Monate gefährden", sagte Müller.

"Wir wollen und müssen einen Lockdown verhindern"

Wenn es nicht gelinge, die Situation in den Großstädten einzudämmen, könnten bundesweit wieder Kontaktbeschränkungen die Folge sein. "Wir wollen und müssen einen Lockdown verhindern, und dann muss gegebenenfalls eine Sperrstunde oder ein Alkoholverbot eine Möglichkeit sein."

Der SPD-Politiker schlug auch vor, dass die Ordnungsämter Bußgelder von Gastronomen bei Regelverstößen sofort kassieren dürfen und nicht erst nach einem monatelangen Verfahren. Dort wo es viele Infektionen gebe, bräuchten die Gesundheitsämter mehr Personal. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) hatte am Wochenende ebenfalls ein nächtliches Alkoholverbot gefordert. Im rbb bekräftigte sie am Montagabend: Zuzeit seien es wenige, die auf das Feiern nicht verzichten könnten. Dieses Nachtleben müsse jetzt angegangen werde. Da sagten auch die Bezirke, da kämen die Infektionen her.

Müller hatte sich am Nachmittag mit Innensenator Andreas Geisel (SPD) und den Bezirksbürgermeistern getroffen, um über die Corona-Maßnahmen zu sprechen. Denn in der Hauptstadt sind die Infektionszahlen drastisch gestiegen: 301 Neuinfektionen gab es hier in den vergangenen 24 Stunden (Stand: 5.10., 17:30 Uhr).

Mit 41,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner*innen in den vergangenen sieben Tagen hat Berlin einen neuen Höchstwert erreicht – entsprechend steht eine von drei Ampeln auf Rot. Grün sind die Signale zur Auslastung der Intensivbetten und zum Reproduktionswert. Dieser gibt an, wie viele Menschen ein Corona-Infizierter durchschnittlich ansteckt.

Vier Bezirke sind Corona-Hotspots

An der Spitze der Neuinfektionen liegen die Innenstadtbezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte, Neukölln und Tempelhof-Schöneberg. Mehrere Bundesländer erließen Einreisebeschränkungen für deren Bewohnerinnen und Bewohner. In Neukölln lag die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen bei 87,6. Das ist nicht nur weit über dem Wert, an dem die Berliner Corona-Ampel in diesem Bereich auf Rot springt (30), sondern auch deutlich über dem bundesweiten Grenzwert von 50.

Wegen der zugespitzten Corona-Situation in Berlin sollen auch Touristen vorerst nicht weiter angeworben werden. Die Hauptstadt hat deshalb zum Samstag vorübergehend alle Werbekampagnen gestoppt, sagte der Geschäftsführer von Visit Berlin, Burkhardt Kieker, am Montag dem rbb.

Seit Anfang der Epidemie gab es in Berlin 15.948 bestätigte Coronavirus-Infektionen: Derzeit liegen 111 Corona-Patienten im Krankenhaus, 39 von ihnen werden intensivmedizinisch behandelt. 231 Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind gestorben.

Sendung: Abendschau, 05.10.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

70 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 70.

    Mein lieber einfältiger Namensvetter,

    auch Sie scheinen nicht begriffen zu haben, dass wir diese relativ moderaten Zahlen den Maßnahmen und den sommerlichen Temperaturen zu verdanken hatten. Die Zahlen steigen mittlerweile. Wir hätten natürlich warten können, bis uns das Gesundheitssystem um die Ohren fliegt und die Mediziner eine Triage durchführen müssen, wenn es das ist, was Sie wollen.

  2. 69.

    In Berlin gibt es eine Maskenpflicht nur für die Kunden von Ladengeschäften sowie die Nutzer des ÖPNV:
    https://www.bussgeldkatalog.org/ausnahmen-maskenpflicht/

  3. 68.

    Ha, ha, ha, - selten so gelacht.
    Wollten sie jetzt lustig sein oder nur ihre Unwissenheit verstecken?

  4. 67.

    die Politiker sind doch ratlos, wissen auch nicht was sie machen sollen und das nicht nur in Berlin

  5. 66.

    Stimme ihnen voll zu! Kontrollen wären auch in Geschäften und vor allem Einkaufszentren notwendig! Erlebe es andauernd, dass Kunden und Beschäftigte keine Masken tragen...

  6. 65.

    Sofort-Kassieren verstößt gegen das rechtsstaatliche Prinzip, daß ein Beschuldigter sich gegen die Beschuldigung durch den Staat mit rechtsstaatlichen Mitteln wehren darf, selbst wenn er offensichtlich zu 100% schuldig ist. Der Staat muß es zweifelsfrei beweisen. Und da geht nicht an, daß man "mal eben wegen Corona" von diesem Prinzip abweicht - es lassen sich wahrscheinlich noch zig andere Gründe finden, wo man auch "nur mal in diesem Falle" davon abweichen können würde. Das würde einen gefährlichen Präzedenzfall setzen, der Mißbrauch durch die Exekutive Tür und Tor öffnet. Außerdem, was passiert, wenn sich derjenige weigert, sofort zu zahlen? Verhaften - auf welcher Grundlage? Alles ungeklärt. Standrechtliche Exekution gab's beim Militär im Kriegsfall oder in Diktaturen, sonst nicht.

  7. 64.

    Sir kennen sich ja gut mit Berlinern aus. Diejenigen 18- 25jährigen , die am We besoffen durch unseren Innenstadtkiez torkeln, haben bayrischen und schwäbischen und auch Kölner Dialekt, sofern man das Gegröle noch versteht. Zuhause benehmen sie sich und fahren nach Berlin um hier abzufeiern. Widerlich. Und Berliner Familien dürfen es ausbaden. Die Berliner feiern auch na klar, aber die Mehrheit sind die Touristen, die nicht nach Malle dürfen.

  8. 63.

    Hmmm,Schmierinfektionen ?
    Müßten dann nicht auch Tankstellen geschlossen werden ?
    Herbert,wat iss ?

  9. 62.

    Danke, in der heutigen Zeit wird man als Mensch der sich an Gestzt und Ordnung hält, von irgendwelchen Menschen in eine Ecke gedrängt in diese man garnicht steht. Diese Menschen wollen einem Ihre Meinungen aufdrängen wollen ohne Sinn und Verstand. So werden diese Menschen nur noch mehr zum Außenseiter und merken das nicht mal Kopf juck. LG und eine schönen Abend an alle Normalos.

  10. 61.

    Woher stammen ihre Informationen, dass Menschen ohne Symptome ansteckend sind.
    Bitte geben Sie eine Quelle an, in der auch diese Ansteckungen mit empirisch erhobenen Daten belegt werden.

  11. 59.

    Als "ihr alten" damals in der Hong-Kong Grippe Pandemie (1968-1970) noch jung wart habt ihr ja auch alle auf feiern verzichtet. Deswegen wurde 1969 Woodstock ja auch abgesagt.. auch so wurde es nicht? Nichts wurde abgesagt und ihr habt einfach gefeiert und die alten "gefährdet". Tolle generation, Doppelmoral an erster Stelle.. hast du 2017/18 auch so eine Angst vor der Grippe gehabt? Einfach nur erbärmlich..

  12. 58.

    Also gehört die Bevölkerung Deutschlands nicht zur Weltbevölkerung oder was? Die WHO sagte Weltbevölkerung, und nicht „Weltbevölkerung mit Ausnahme Deutschlands“.

    Aber selbstverständlich gilt die Aussage natürlich nur für Sibirien, die Sahara und Grönland…

    Die Weltbevölkerung beläuft sich auf ca. 7,8 Mrd. 10% sind also 780 Mio. Positiv getestet wurden bisher 35 Mio., gestorben an / i.Verb.m. Corona 1 Mio.
    0,1% der potentiell Infizierten. Legt man diesen Wert für Deutschland zugrunde kommt man auf 1 Mio potentiell Infizierte.

    Aber natürlich ist diese Rechnung anzuzweifeln, die WHO gehört schließlich auch zu den Coronaleugnern.

  13. 57.

    Selbstverständlich kann man sich über eine Schmierinfektion infizieren. Das ist der Grund, warum sie auf das Hand geben verzichten sollen und weshalb man sich nicht ins eigene Gesicht (Schwerpunkt alle Schleimhäute inkl. auch Augen) fassen sollte.
    Und wenn @Andreas schreibt "... es gibt noch immer keinen einzigen Nachweis, dass sich über Oberflächen irgendwer angesteckt hat..." dann stimmt das insofern, dass kein Gesundheitsamt in der Lage ist einen kontaminierten Tisch als solchen zu erfassen. Demzufolge gibt es die unbelebten Oberflächen als Überträger in den Statistiken nicht und wird es sie auch niemals geben, aber es gibt gesicherte Angaben zur Sesshaftigkeit der Viren auf ihnen.

  14. 56.

    Schon, dass dieser unfähige Senat auch mal etwas unternimmt. Diese Partyszene muss endlich begrenzt werden, um uns alten effektiv zu schützen. Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  15. 55.

    So ist es!! Corona ist außerdem keine schmierinfektion sondern ein Tröpfcheninfektion!

  16. 54.

    Ich kann dieses Wort "...erwägt..." nicht mehr hören, ich ertrage es nicht mehr - egal ob durch einen Berliner oder Brandenburger Parteibuchträger.
    Man, soviel Waagen haben die doch gar nicht, dass sie den ganzen Tag nur wägen können.
    Politiker haben zu führen - sie haben die Lage zu beurteilen, sich mit ihrem „Stab“ zu beraten, einen Entschluss vorzubereiten, diesen nochmal mit ihrem Stab durchzugehen und dann Weisungen zu erteilen die zu kontrollieren sind. Nehmt euch ein Beispiel an Söder, der hat vermutlich mal gedient und kennt das Prozedere.
    Bitte nicht mehr irgendwas "...erwägen..." sondern die euch anvertrauten Menschen "führen" sonat fährt die „Karre frontal gegen den Baum“.

  17. 53.

    Sie kümmern sich mal um Ihr Rheinland. Und was heisst "Alle" Berliner. Der Großteil hält sich an Gesichtsgardine und Abstand. Wer sind denn die Feierwütigen, Touris und Zugereiste und diverse Andere Zeitgenossen. . Der Normalo Berliner geht seiner Arbeit nach und ist am WE zufrieden wenn er Feierabend hat und die Beine hochlegen kann. Also Ihr Rheinländer und andere Bundesländer, immer schön auf dem Teppich bleiben. Eure Belange schert uns auch nicht.

  18. 52.

    Das löst zwar einen shitstorm aus aber trotzdem......
    ..."Leben und zwar gesund"..... haben sie vielleicht mal darüber nachgedacht sich selbst persönlich zu schützen .... das geht.... man muss nicht verlangen das die ganzen Uneinsichtigen sich ihren Bedürfnissen anpassen.... und ein wichtiger Punkt.... wo ist denn bitte der Nachweis, das die Demos Ansteckungsherde sind ?
    Das ist genau das Gleiche mit dem desinfizieren von Oberflächen ..... ja es ist möglich sich darüber anzustecken .... aber ich habe noch nicht gehört ... Tisch Nummer 7 Bei McDonalds ist zum Superspreader geworden .... es gibt noch immer keinen einzigen Nachweis, dass sich über Oberflächen irgendwer angesteckt hat.

  19. 51.

    @Étienne, was haben Sie doch für ein beneidenswert einfaches Weltbild. Alles, was nicht Ihren Vor- und Einstellungen entspricht, ist rechts angesiedelt?

    Auch ich betrachte den jetzigen Senat als absolut unfähig. Von "rechts" bin ich soweit entfernt wie Sie von einer Diskussionskultur. Meilenweit.

  20. 50.

    Die Maßnahme ist wieder einmal nicht nachvollziehbar! Wann lernt der Senat endlich mal, dass ER in der Beweispflicht ist, wenn er Rechte einschränken will. Es gibt offenbar überhaupt keine Datenlage, die belegt, dass Corona in der Gastronomie nennenswert Verbreitung findet, wenn sich die Gastbetriebe an die Vorschriften halten. Selbst bei denen, die das nicht tun, sind die Infektionszahlen in Summe noch vernachlässigbar. Wenn es diese Datenbasis nicht gibt, ist eine neuerliche Betriebsschließung oder andere Auflagen reine Willkür und damit verfassungswidrig. Falls es diese Datenbasis gibt, dann hat der Bürger ein Recht, die zu erfahren. Aber ganz offenbar will der Senat hier wieder mal Handlungsfähigkeit spielen, die ihm in Wahrheit längst abhanden gekommen ist!

  21. 49.

    Das ist ja nun Quatsch, dass die Menschen die positiv getestet wurden und keine Symptome haben, niemanden anstecken. Gerade die sind die Gefährder. Diese Leute sollen endlich aufhören und diese Krankheit ernst nehmen. Ich möchte auch leben und diese Leute verteilen das Virus wieder ohne Ende. Es gibt Wichtigeres als feiern und demonstrieren; nämlich Leben, und zwar gesund.

  22. 48.

    Genau, da wir ja auch uns mit 16000 infizierten und 231 Toten in 8 Monaten Corona bei 3,7 Millionen Menschen!, schon absolut im Krieg befinden, das sind immerhin 0,01%, lol.

  23. 47.

    Fast könnte einem das Virus leid tun: Wofür es so alles als Begründung herhalten muss.

    Aber es gibt sicher immer noch genügend Gemüter, die schlicht genug sind, zu glauben, diese Umerziehungsmaßnahmen würden eines Tages wieder aufgehoben.

    Keine Sorge: Ein anderer Vorwand für Verbote wird sich schon finden.

    Verbieten und Vorschriftenmachen ist bei Politikern schließlich sehr beliebt ist, weil man damit so schön tun kann, als würde man etwas tun, und den doofen, zu bevormundenden Untertanen "Tatkraft" demonstriert.


  24. 46.

    Es würde ja schon helfen die Maskenpflicht stärker zu kontrollieren und gleich mit Bußgeldern zu bestrafen. Das gleiche gilt im Restaurant beim Personal sowie das Führen von den Kontaktlisten. Am besten in Zivil kontrollieren. Habe schon so oft Kellner ohne Maske gesehen und die Restaurants wo man sich in Kontaktlisten eintragen muss, die sind rar.

  25. 45.

    Notorische Feierer unter Vollschutz einkassieren, in ein Quarantänelager auf dem Tempelhofer Feld oder dem Messegelände (näher am Notlazarett) einweisen und dort für 14 Tage einzeln abkühlen lassen.

  26. 44.

    Einfach nochmal nachrechnen. Es heißt ca.10% der Weltbevölkerung und nicht 10% Deutschlands.

  27. 43.

    Spricht jemand, der hier in Berlin evtl. zur Gentrifiziererklientel gehört? Mal ganz ketzerisch gefragt - ansonsten gilt: Meinungen für Berlin von außerhalb brauchen wir hier nicht, ebenso, wie Berliner sich nicht in die Belange in Schwaben einmischen - die interessieren uns nämlich nicht.

  28. 42.

    Ich arbeite in der Gastronomie, es wäre schon genug wenn ausreichende Kontrolle gäbe..wo ich arbeite vielen folgen nicht die Maßnahmen, um mehr Umsätze machen zu können... und Mitarbeiter nichts dagegen können! ( Außer Diskussionen oder die Arbeit verlieren)Ich wohne auch in Kreuzberg und dort, wie Neukölln die Anarchie herrscht..ich vermeiden alle Restaurants, Kneipen etc..manchmal probiere ich wieder..um zu sehen, ob was sich geändert hat..nein! Keine Kontaktdaten wurden gesammelt oder das schlimmste sind die Bäckerei in Neukölln..wo Schlange mit Kunden mit Maske und alle die Mitarbeiter ohne..solche Sache verstehe ich nicht..ich würde erstmal denken, wie die schon in Kraft Maßnahmen effektiv durchsetzen als neue Regeln, die warscheinlich niemand respektieren wird, vorschlagen.

  29. 41.

    Es stimmt schon was Sie über die Gastronomie schreiben. Da gibt es deutliche Unterschiede. Meine Beobachtung zur Folge, gibt es wirklich Gaststätten, wo außen an der Tür deutlich zu lesen ist: Abstand halten 1,50 m. Und es wird sich nicht daran gehalten. Im Gegenteil. Bin des Abends in meinem Kiez an selbige Kneipe vorbeigekommen und diese war gerammelt voll. Es ging hoch her. Andere Lokale hingegen versuchen sich tunlichst an die Verordnungen zu halten. Kontrollen sollten insbesonders in den Abendstunden durchgeführt werden.

  30. 40.

    Und wer hat Sie gewählt, Rene? Sie, oder Ihre unfähigen Konservativen und Rechten? Ausgerechnet DIE sollen was gegen Corona tun? Bei denen ist doch der Anteil der Corona-Leugner besonders hoch! Ich hoffe Sie schreiben aus dem Erdgeschoss, so weit wie Sie Sich da aus dem Fenster lehnen....

  31. 39.

    Müller denkt nach....Das kann doch nicht wahr sein. Der muss zurücktreten. Alle Fakten liegen lange und offensichtlich auf dem Tisch. Und die Landesregierung schafft es nicht, feiereütiges Volk in seine Grenzen zu verweisen. Und noch ein Vorschlag zu Sanktionen: Wenn das erste Bußgeld nicht greift, muss als nächstes der Betrieb für eine Woche geschlossen werden. In der übernächsten Stufe dann für vier Wochen. Und irgendwann ist die gewerberechtliche Erlaubnis erloschen und muss neu beantragt werden. Das kapiert jeder Gastwirt, jeder Barbershop-Inhaber und jeder Späti-Betreiber. Setzt voraus, das man sich traut durchzugreifen. Und da sind wir wieder bei Herrn Müller.

  32. 38.

    Meint Herr M., mit einem Alkoholausschankverbot und einer Sperrstunde das Problem in den Griff kriegen zu können? Dann verlagert sich die Sauferei und das Partymachen in die privaten Räume, wo es völlig unbeherrschbar wird. Warum macht man eigentlich in Deutschland alles nach, was z.B. in Spanien und Frankreich schon nicht funktioniert? Seit wir uns alle den Alibilappen vor's Gesicht hängen, ist Abstandhalten völlig passé. Wenn man dann im Supermarkt zu einem, der einem da auf die Pelle rückt, was sagt, kriegt man noch die dumme Antwort: "Ich trage ja eine Maske, da brauche ich das nicht."
    Aus meiner Sicht die einzige Alternative ist dem Schwedischen Modell zu folgen; das gesamte Vorschriften-Zwang-Vorgehen hat aus meiner Sicht jedenfalls völlig versagt.

  33. 37.

    Es ist wirklich erschreckend, wie viele Corona-Leuner diesen Artikel - z. T. sehr unsachlich und unverschämt - kommentiert haben. Schuldzuweisungen in Richtung Senat sind da auch wenig hilfreich. Die feier-wütigen Berliner Mitbürger sollten sich mal an die eigene Nase fassen und ihr eigenes Verhalten reflektieren. Die aktuellen Maßnahmen haben sich die Berliner selbst eingebrockt. Dieses Meinungsmache spaltet die Gesellschaft zutiefst! Es ist Solidarität und eigene Zurücknahme angezeigt.

  34. 36.

    In anderen Ländern geht es doch auch mit einer Sperrstunde warum soll das bei uns nicht gehen.
    So besonders ist Berlin unter diesem Senat wirklich nicht, genau im Gegenteil.
    Jeder macht was er will, besonders die Herrschaften des Senats sind da das beste Beispiel.

  35. 35.

    Kein Zaudern mehr!

    Man möchte wieder einmal nicht glauben, wie viele - um es ganz, ganz vorsichtig auszudrücken - verantwortungslose, also unseinsichtige und ignorante Menschen es gibt. (Was man aber auch laufend an Wahlergebnissen und Fernsehprogrammen erkennen kann.)

    Vor diesem Hintergrund scheint zumindest eine bußgeldbewehrte (!) Ausgangssperre, die dann mit allen irgend verfügbaren Kräften rigoros kontrolliert werden muss, unabwendbar.
    Wenn nötig - und so sieht es ja aus - auch ein Alkoholverbot zu bestimmten Tageszeiten.

    Jegliche Herumdiskutiererei gegen schützende Ma0nahmen ist vollkommen überflüssig: Im Vergleich zum Verlust von Gesundheit und Leben - UND NUR UM DEREN SCHUTZ GEHT ES!!! - ist alles andere absolut pillepalle!

  36. 34.

    Sehr richtig, leider. Die gröbsten Verstöße bei illegaler Müllentsorgung und behinderndem Parken auf Rad- und Fußwegen sowie an Ecken und vieles mehr können seit Jahren nicht ausreichend unterbunden werden. Jetzt sollen unterbesetzte Behörden noch zusätzliche Kontrollaufgaben übernehmen? Jedes Milchmädchen und jeder Baumschüler kann sich ausrechnen, dass das nicht gelingen kann. Warum werden politische Vorschläge gemacht von denen jeder weiß dass sie nicht umsetzbar sind?

  37. 33.

    Die Unfähigkeit dieses Senats ist eine Frechheit gegenüber allen Steuerzahlern, die sich schützen wollen und müssen! Er wird von uns dafür bezahlt, adäquat zu reagieren, was er nicht tut. Stattdessen wird seit Wochen diskutiert. Die Auswirkungen sind infam! Wenn Personal zum Schutz Aller fehlt, muss es endlich eine Kommission geben, die in Berlin koordiniert und JETZT handelt. Woher nimmt sich der Senat in dieser Stadt das überbezahlte Recht, seine Bürger nicht zu schützen?!

  38. 32.

    ...ja, und so redet (rechnet) sich Jeder seine Wahrheit zurecht. Bequemlichkeit und Ignoranz helfen definitiv nicht.

  39. 29.

    Hat Herr Müller endlich ausgeschlafen um was zu unternehmen im Kampf gegen die hohen Zahlen bei Corona in dieser Stadt.
    Hochachtungsvoll Stoll Karl-Heinz

  40. 28.

    Herr Müller erwägt mal wieder! Hätte, könnte, vielleicht, aber usw......
    Hält sich kein Mensch an diese absurden Regeln.

  41. 27.

    Oh, Herr Müller ist auch mal aufgewacht, regiert er überhaupt noch oder träumt er nur noch vom Posten im Bundestag.

  42. 26.

    Diese Beschlüsse sind mal wieder ein Hohn! Gefeiert wird so oder so. Wer soll das kontrollieren. Kontrolliertes feiern wäre jetzt mal angebracht.

  43. 25.

    1. Der Senat kommt doch jetzt schon nicht hinterher, und die Leute machen, was sie wollen. Weil sie es können. Wie sollen neue Verbote umgesetzt werden? Glauben Sie diese leeren Versprechungen denn noch?
    2. Warum lassen wir die Leute nicht immun werden? Man kann sich doch selbst ganz gut schützen. Ich mache mich doch nicht von diesen Leuten abhängig.
    3. Diese Dauermeldungen über Infektionen sind Panikmache. Im März hieß es, 70% werden Corona kriegen und wir wollen nur das Gesundheitssystem nicht überlasten. Es gibt zur Zeit keine Überlastung, und das wird noch eine Weile so bleiben.

  44. 23.

    Sinnvoller wäre es die ganzen Demos zu verbieten . Da kommt Hinz und Kunz nach Berlin ohne Maske ohne Abstand zu halten und verteilen die Viren in der Stadt . Das mag zwar momentan eine Einschränkung sein aber es hilft . Sollten sie doch in ihren Städten und Dörfern Demonstrieren , da werden sie genauso gehört und gesehen wie hier. Vielleicht geht es uns ja bald wie Madrid und es geht gar nichts mehr aber die Schuld haben dann wieder andere

  45. 22.

    Die allermeisten Gesichtsmasken sind nur dafür vorhanden um Atemluft und feuchte Aussprache zu minimieren. Also um eine mögliche Ansteckungsgefahr - auf Verdacht - gegenüber anderen zu minimieren. Größere Menschenansammlungen auf engem Raum erhöhen eine Ansteckungsgefahr erheblich. Der Coronavirus ist gefährlicher als ein bisheriger Grippevirus. So habe ich das bisher verstanden.
    Wenn das wissenschaftlich, medizinisch bewiesen ist müssen behördliche Maßnahmen umgesetzt werden um gesundheitlichen Schutz der Bevölkerung zu gewährleisten. Dazu braucht es wesentlich mehr Personal bei den Gesundheits- und Ordnungsämtern. Wo sollen die herkommen? Fazit: Der Senat bzw. die Behörden können notwendige Maßnahmen gar nicht umsetzen.

  46. 21.

    Ganz wichtig!!!! Zu überlegen, die Spiele bei ALBA mit 700 Personen zuzulassen. Und so lange über so eine unfassbare Sache diskutiert wird, kann ich es nicht ernst nehmen, dass TEILE von Berlin als Hot Spot ausgerufen werden. So eine Augenwischerei und Verlogenheit. Durch Sperrstunden und Alkoholverbot die Existenzen zu zerstören ist ein Verbrechen.
    Nur mal nebenbei erwähnt ( um das Ausmaß an Dummheit zu dokumentieren) , die Zahlen der Infektionen in Frankreich sollen wohl steigen und steigen. ABER ganz wichtig!!! Die Staatsoper wieder zu eröffnen.

  47. 20.

    Wenn ihr wollt dass Corona vorbei ist dann hört auf zu testen. So einfach ist das. Corona das neue Wort für Grippe. Euch nimmt keiner mehr ernst. Corona ist ein Witz mehr nicht. Immer mehr durchschauen euch. Ohne die Nachrichten existiert das Virus nicht. Eure ganzen Verbote werden uns nicht aufhalten. Wenn wir feiern wollen feiern wir. Wenn ich Alkohol trinken will trink ich ihn. Steckt euch eure Regeln sonst wohin. Das echte Virus ist euer Handeln und kein Grippevirus. Wegen einer Erkältung lasse ich mir meine Freiheit nicht nehmen.

  48. 19.

    Stimme ihnen voll und ganz zu.
    Es sind hier in dieser Stadt keine Zustände mehr.

  49. 18.

    Also meinetwegen kann ab 22 Uhr alles zu sein. Die Studenten, Homeofficer und Kurzarbeiter dürften dann bei ausreichender Planung den Kanal voll haben. Der Rest kann erstmalig seit Mai ruhig schlafen. Gastronome haben genug Chancen, an oben genannten Personenkreisen tagsüber Geld zu verdienen. Könnte klappen. Nur müsste es auch kontrolliert und nötigenfalls durchgesetzt werden.

    Da es genau daran hapert, ist jede Maßnahme so unnütz wie die vorherige.

  50. 17.

    Ging eigentlich das ganze Geld für das Microfon drauf, oder warum wird ein Interview mit dem Bürgermeister mit einer Handykamera gefilmt?

  51. 16.

    an RBB Redaktion:
    Zitat: " es ist erwiesen dass ca. 75% der tests fehlerhaft ist"
    Wer hat was erwiesen?
    Lieber RBB, können Sie prüfen, ob Sie derart gemeingefährlichen Corona-Leugner Irrsinn hier besser löschen? Solche Leute sind für die Ausbreitung der Pandemie verantwortlich. Immerhin man erkennt man bereits an der Schreibweise das Ausmaß der Irrungen und Verwirrungen des Brb Lug...

    Danke :)

  52. 15.

    Die Bundesregierung müßte für Berlin den Ausnahmezustand ausrufen, dann sind viel mehr Möglichkeiten möglich.

  53. 14.

    Ich verstehe es einfach nicht, dass nicht kontrolliert und Geld kassiert wird.
    Dieses rumgeeiere von Frau Kalayci gerade in den Tagesthemen war unerträglich. Sie würde gern viel mehr durchsetzen wollen, ich hatte das Gefühl, dass sie durch irgendetwas oder irgendjemanden ausgebremst wird. Sie alleine kann keine „Befehle“ geben, also was ist los im Senat?
    Berlin verliert international an Ansehen und die Touristen werden ausbleiben bei diesen Corona-Medienberichten.
    Berlin verkommt langsam wegen einiger Egoisten. Ich bin fassungslos.

  54. 13.

    Ich finde es immer wieder klasse das man unbedingt einen 2. Lockdown verhindern will..... hm dabei scheint es sich ja um etwas wie den Sonnenaufgang zu handeln, den kein Mensch beeinflussen kann.....
    und ich dachte immer, dass die Maßnahmen vom Senat verhängt werden.
    Nachdem Alkoholverbot wird das Rauchverbot kommen, denn Raucher stehen ja auch in Gruppen vor der Kneipe zusammen.....oder man bucht online unter Angabe der Kontaktdaten einen Timeslot zum Rauchen.

    An alle verbote/regeln hält sich eh niemand mehr !

  55. 12.

    Wer soll das denn kontrollieren? Die Ordnungsämter konnten doch schon Jahre vor Corona ihre originären Aufgaben nicht erledigen! Und die Polizei kann sich vor lauter Arbeit nicht retten! Deswegen sind alle Verbote Augenwischerei, mehr nicht!

  56. 11.

    Ich persönlich bin zwar kein selbstständiger Gastronom, arbeite aber als Minijobber in dieser Branche und merke, welch verheerende Folgen der Lockdown und die Zeit danach für die Branche bedeuteten. Dort, wo ich arbeite, halten wir uns an die Regeln und ich möchte Sie bitten, ein Wort beim Berliner Senat einzulegen, dass man bitteschön unterscheiden sollte, welcher Gastrobetrieb sich daran hält und wer nicht. ich finde es ungerecht, in diesem Fall nicht zu unterscheiden. Wer sich nämlich bis dato an die Regeln hielt, hatte aufgrund der begrenzten Gästezahl sowieso schon zu leiden. Sollen doch die Kneipen eine Sperrstunde bekommen, die sich nie daran hielten.

  57. 10.

    Herr Müller, merken Sie was ?
    Sie und ihren unfähigen Senat nimmt NIEMAND mehr ernst, Sie als NIE gewählter Bürgermeister sollten zumindest noch soviel Anstand haben, mit Würde SOFORT zurücktreten !!!

    Und bitte nehmen Sie ihren gesamten, unfähigen RRG Senat gleich mit.

  58. 9.

    Statt wieder irgendwelche überflüssigen und teilweise sinnlosen Verbote und Maßnahmen zu erlassen, wäre ein Durchgreifen Mal ne Idee!
    Diese verflixten illegalen Partys werden einfach aufgelöst, ohne Konsequenzen. Keine Anzeigen, keine Bußgelder, nix! Demos ohne Ende und erst nach Stunden wird aufgelöst, weil die Regeln nicht eingehalten werden.
    Sperrstunde und Alkoholverbot wird daran auch nichts ändern, kümmert die Leichtsinnigen bisher ja auch nicht
    Machen Sie sich ruhig weiter lächerlich und erlassen neue unsinnige Anordnungen - kontrolliert und bestraft ja eh niemand, obwohl jeder weiß, wo am Wochenende verbotenerweise gefeiert und ignoriert wird

  59. 8.

    Positiv getestet, heisst noch lange nicht infiziert. Wir sollten jetzt allgemein das konzept ändern, dass wir nciht mehr nur nach den Zahlen der tests vorgehen. ( es ist erwiesen dass ca. 75% der tests fehlerhaft ist. heutebei corona extra wurde noch ein mal klar festgestellt, dass die zahlen der positiv getesteten immer noch gering seien und so gut wie wenig Erkrankungen erfolgt sind. Sollte man besser jetzt deeskallieren und die Corona bestimmungen wiedr aussetzen, bevor wirklich aufgeklärt ist, wie viel Sinn diese maßnahmen wirklich machen? Die Menschen weiterhin in panik zu versetzen ist meines erachtens der falsche Weg. Verbote sind dazu da, um umgangen zu werden. je mehr etwas verboten ist, um so reizvoller , sie zu durchbrechen. Eher an die vernunft der menschen appeliieren, allgemein achtsamer mit seinen Mitmenschen umzugehen. Mit und ohne Corona.

  60. 7.

    Alkoholverbot ist fragwürdig. Sperrstunde OK. Im Übrigen rächt sich nun auch der Ruf Berlins als Partystadt. Berlin schläft nie... hat auch seine Nachteile. Z.B. dass sich viele angezogen fühlen, die nichts anderes als Dauerparty und keine Verantwortung für das Umfeld und die Gesellschaft kennen. Ist jemandem schon mal aufgefallen, dass Berlin nur von dem mitgebrachten Geld z.B. der Touris, der Dauerstudenten und sonst noch mehr Selbstverwirklicher lebt? Alle die, die nur für sich selbst leben und keine Gemeinverantwortung kennen. Das eingeschränkte öffentliche Leben geht mir auch auf den Senkel. Aber was solls... es geht erstmal nicht anders als nur klein klein im privaten verantwortbaren Rahmen.
    Sowas geht nur bei uns in der normalen Welt Brandenburg wohl. Warum in Berlin nicht?

  61. 6.

    Lt. aktueller Meldung geht die WHO mittlerweile davon aus, dass bisher bereits 10% der Weltbevölkerung infiziert wurde. Bedeutet für Deutschland ca. 8,3 Mio. Bei bisher ca. 300000 offiziell bekannten heißt das rund 8 Mio Dunkelziffer.

    D.h. 8 Mio ohne oder mit äußerst geringen Symptomen da unerkannt. Bedeutet weiterhin, dass sämtliche ergriffenen Maßnahmen wesentlich erfolgloser waren und sind als gedacht. Selbst wenn Deutschland überaus erfolgreich gewesen sein sollte und die Dunkelziffer nur 4 oder gar nur 2 Mio beträgt ändert das nichts am verhältnisweise geringen Erfolg der Maßnahmen.

  62. 5.

    Lassen Sie doch einfach mal ausreichend kontrollieren, ob sich an die Ge-und Verbote gehalten wird. Das würde doch sicher schon etwas bringen.

  63. 4.

    Tja was soll ich sagen oder denken???
    Ich glaube, es bleibt nicht aus, dass sich die Menschen anstecken, was wird da jetzt so ein Drama draus gemacht? Es infizieren sich auch Bürger, die sich mit MNS schützen( z.B. einige Politiker!)
    Eine Durchseuchung findet ja sonst niemals statt und wenn ich das richtig mitbekomme, sind die Fälle wohl nicht wirklich mit schlimmen gsundheitlichen Einschränkungen, außer natürlich eine Quarantäne ;)

  64. 3.

    Warum wird denn in einer solchen Situation immer weiter provoziert! Jaaa, ich nenne diese
    "Corona-feierlichkeiten" eine Provokation gegen diejenigen, die die große Masse, die es verstanden hat, schützen wollen!!! Hier gibt es aber wirklich auch manchmal zu wenig Verständnis für das Allgemeinwohl: jeder denkt nur an sich.... Nur ich denk an mich" Furchtbar!!

  65. 2.

    aha, man erwägt wieder einmal -- und beendet zum x-ten Mal Parties und erteilt Platzverweise .. derweil die Kräfte des Ordnungsamtes sich geballt (zu dritt pro Team) dem ruhenden Verkehr widmen. Super. Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

  66. 1.

    Sperrstunde und Alkoholverbot - Schwachsinn! Zwei weitere Reglementierungen, deren Einhaltung keiner kontrolliert. Dann kann man es auch sein lassen, Sinn macht es eh nicht. Und nicht zu vergessen, dass die meisten positiv getesteten ohne Symptome sind, also keine große Gefahr besteht, dass sie mit ihrer geringen Viruslast überhaupt jemanden anstecken...

Das könnte Sie auch interessieren