20 neue Eilanträge - Weitere Berliner Gastronomen gehen juristisch gegen Sperrstunde vor

Do 22.10.20 | 06:52 Uhr
  108
17.10.2020, Berlin: Menschen sind auf der Oranienstraße unterwegs, um einen der gastronomischen Betriebe zu besuchen. Die meisten Geschäfte sowie alle Restaurants und Bars müssen von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr schließen. (Quelle: dpa/Zinken)
Audio: rbb 88.8 | 22.10.2020 | Tatiana Brasching | Bild: dpa/Zinken

Bislang dürfen nur die elf Berliner Gastronomen, die sich erfolgreich juristisch gegen die Sperrstunde gewehrt hatten, ihre Lokale wieder so lange öffnen, wie sie wollen. Beim Verwaltungsgericht liegen nun jedoch 20 neue Eilanträge.

Nach dem Erfolg mehrerer Gastronomen vor dem Berliner Verwaltungsgericht haben weitere Bar-, Kneipen- oder Restaurantbetreiber dort Eilanträge gegen die vom Senat erlassene Sperrstunde eingereicht. Beim Gericht seien aktuell 20 neue Eilverfahren anhängig, hinter denen rund 35 Gastro-Unternehmen stünden, teilte ein Sprecher mit. Wann über diese Fälle entschieden wird, ist noch offen.

Der Berliner Senat hatte aufgrund der Corona-Krise für Kneipen und Restaurants kürzlich eine Sperrstunde von 23.00 bis 6.00 Uhr erlassen. Elf Gastronomen klagten dagegen vor dem Verwaltungsgericht - und bekamen vergangene Woche Recht. Sie dürfen vorerst länger öffnen, allerdings nach 23 Uhr keinen Alkohol mehr ausschenken.

Senat will Sperrstunde gerichtsfest machen

Zwar legte der Senat Beschwerde bei der nächsten Instanz, dem Oberverwaltungsgericht, ein, doch die wies das Gericht ab. Allerdings ging es bislang nur um die Eilanträge, die Entscheidung in der Hauptsache steht noch aus.

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte nach einer Senatssitzung am Dienstag angekündigt, die Sperrstunde gerichtsfest zu machen. Geplant seien eine Verordnung und eine Gesetzesänderung, um die Maßnahme entsprechend "nachzuschärfen".

Was Sie jetzt wissen müssen

108 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 108.

    Kleine Korrektur meinerseits: Multiorganvirus scheint ein neu gebildeter Begriff zu sein, der inzwischen sogar in "" im Ärtzeblatt verwendet wird. War mir nicht bekannt.
    Den Unterschied zu anderen Coronaviren, Influenza-Viren, Adenoviren etc. erkenne ich dennoch nicht, die auch andere Organe befallen können, wie z. B. den Magen-Darm-Trakt, die Verdauungsorganedas Gehirn, das Nervensystem, das Herz, die Ohren und lebensbedrohliche Krankheiten auslösen; zudem ist der Organbefall, über die Lunge hinaus, bei SARS-CoV-2 i. d. R. gering und kein muss! Häufig sind nur die oberen Atemwege befallen. Bei diesem Verlauf ist Covid-19 ein "normaler" viraler Infekt der oberen Atemwege; rutscht es in die Lunge ab oder befällt mehrere Organe, kommt es zu schwereren Verläufen, die aber lange nicht mehr so schwer und tödlich sind, wie zu Beginn der Pandemie. Also bitte keine Panik bei SARS-CoV-2, eher große Vorsicht und andere Viren bitte nicht verharmlosen!

  2. 107.

    Sie verharmlosen hier gerade ganze Virenstamme mit ihren falschaussagen! Was bitte ist denn ein multi-organvirus und wie kommen Sie auf die Idee, dass Coronaviren sonst "nur" Erkältungsviren seien? Mal mit Sars-Cov, MERS-CoV, Rhiniviren, Adenoviren, etc beschäftigt? Ganz offenbar haben sie das nicht!
    Bitte ordnen Sie doch mal ein, als Experte und zwar nach gefährlichkeit: H3N2, MERS-CoV, Sars-Cov, SARS-CoV-2, H1N1 und zwar jeweils der pandemische Verlauf und nicht verglichen mit endemischem Verlauf, wie oft falsch getan! Bin kein Experte, aber was Sie hier erzählen ist gefährlicher Quatsch!

  3. 106.

    Da haben Sie natürlich recht. War meinerseits unglücklich formuliert. Mia Culpa

  4. 105.

    "Und Corona ist nun mal mit diesen Erkältungsviren verwandt, ..."

    Das klingt doch schon mal ganz anders. Es geht mir nicht darum, recht zu haben – davon kann ich mir hier nichts kaufen. Nein, es geht darum, dass Sie den Eindruck erweckt haben, dass "Corona" bzw. SARS-CoV-2 ein reines (harmloses) Erkältungsvirus ist, was in Anbetracht seiner Eigenschaften einfach nicht stimmt. Eine Verwandtschaft ist natürlich vorhanden, aber es agiert wesentlich aggressiver und beschränkt sich eben nicht nur auf die oberen Atemwege. Warum sonst wird noch weiter differenziert zwischen "leichten respiratorischen Infektionen (Erkältungskrankheiten)" und "schweren akuten Atemwegssyndrom[en]"? Das ist nun mal ein Unterschied, erst recht, wenn es sogar ein Multiorganvirus ist. Den sollte man nicht ignorieren.

  5. 104.

    Natürlich ist Trump daran schuld! Er hat die Gefährlichkeit des Virus bewusst heruntergespielt und damit über 200.000 Tote zu verantworten. Und warum? Nur damit die Wirtschaft gut weiterläuft und er sich genau damit brüsten kann, um keine Wählerstimmen zu verlieren. Alle Handlungen Trumps sind seinem Narzissmus und purem Eigennutz zuzuschreiben. Für seine Wiederwahl ist er bereit, buchstäblich über Leichen zu gehen.

  6. 103.

    Is' ja ultraspannendes Stammtisch-Gequatsche. Also ist Fatalismus besser, als etwas gegen die Seuche zu unternehmen? Hurra, ein Hoch aufs Proletariat!

  7. 102.

    Die Maßnahmen sind exakt die gleichen wie zur Spanischen Grippe. Maske + Lockdown mit Händewaschen gabs damals auch und der Effekt war, ebenso wie heute, gleich null.

    Die Politik steht halt nur mit Heruntergelassenen Hosen da, wenn man feststellt, dass die Allmachtsphantasie vom beliebigen Beherrschen einer Pandemie nun nichts mit der Realität zu tun hat. Das China das Virus sofort zu Beginn mit hierzulande nicht umsetzbaren Maßnahmen abgewürgt hat, interessiert nicht die Bohne. Das muss doch irgendwie zu schaffen sein!!! Und so macht man halt noch mehr von dem was nicht funktioniert, in der Hoffnung dass die Zahlen irgendwann von selbst runtergehen und dann die nächste Runde sich auf die Schulter klopfen losgeht.

  8. 101.

    Ach Frank. Warum sind denn jetzt so viele Fälle vorhanden? Die Regeln die jetzt galten, halten im Sommer nicht und dennoch gab es weniger Corona Fälle? Woran liegt das? Daran das Viren Saison ist. Und Corona ist nun mal mit diesen Erkältungsviren verwandt, ob Sie das nun wahr haben wollen oder nicht.
    Letztlich auch egal. Sie haben recht ich habe unrecht, wenn es Ihnen damit besser geht :)

  9. 100.

    An den Zahlen in den USA ist Trump schuld. An den Zahlen in Europa die böse Bevölkerung, die nicht macht, was die Politik sagt.

    Das wurde nun schon so oft wiederholt, das muss doch einfach stimmen.

    Und wenn Herr Lauterbach sagt, dass Frankreich mit denselben Maßnahmen die Pandemie gestoppt hat, dann müssen wir das glauben. Kam schließlich im Fernsehen. Dann ist das so . Und dann ist es auch egal, dass heute für Frankreich wieder über 25000 vermeldet wurden.

    Glücklicherweise schaue ich StarTrek und habe auch Dark gesehen, somit bin ich über die Existenz von Paralleluniversen nicht überrascht^^

  10. 99.

    Ich glaube, als regelmäßiger Kneipen- oder Clubgänger (wo es ggf. auch etwas heftiger abgeht) hat man schon so viele Viren durchgenommen, dass man schon einige Immunitäten gegen alles mögliche hat.
    Außerdem sollten die Leute mal ihr Gehirn einschalten und nachlesen, wie viele Leute jährlich an Krankenhauskeimen, Antibiotika-Resistenzen, verschobenen Operationen oder Depressionen sterben.
    Drogen/Alkohohl/Kippen können Sie gleich mitzählen.
    Welcher Politiker macht dies zum Thema?
    Hier könnten die Medien auch mal bitte mehr bringen!!!

  11. 98.

    Ich finde, niemand hat doch das Recht, anderen Menschen zu bestimmen, ob sie rausgehen oder feiern.
    Jeder ist doch alt genug.
    Aber die meisten schwimmen auf einer Corona-Hysterie-Welle als gäb's kein Morgen mehr.
    Solange Junge sich benehmen und auf Alte Rücksicht nehmen, finde ich Partys und Nachtbars völlig OK.
    Aber offenkundig haben hier viele nur noch Verhaftungs-Fantasien für Gäste und wollen Kneipenbesitzer in den Ruin treiben.

  12. 97.

    Das muss mir auch mal jemand erklären???
    Laut Tabelle gibt es heute
    ca. 208.000 Neuinfektionen &
    1.775 Tote
    In Europa!!!
    Ich denke, die Maßnahmen sind hier so gut und wissenschaftlich fundiert?
    Was stimmt denn hier nicht?
    Es sind ja schon 3 mal so viel Neuinfektionen wie in der USA!

  13. 96.

    Sehr gut, würde ich als Gastronom*in auch machen! Abstands- und Hygieneregeln sind sinnvoll, aber sicherlich keine Sperrstunde.

  14. 95.

    "... und jetzt sind die Politiker überrascht, dass zur jährlichen Erkältungswelle ein Erkältungsvirus Saison hat (:"
    "Ein Erkältungsvirus ist es dennoch (:"

    Das war die Ausgangslage. Wenn Sie jetzt umschwenken, indem Sie Ihre eigenen Aussagen leugnen, sind meine Argumente für die Katz. Typisch Corona-Verharmloser: winden sich wie ein Aal. Und dennoch: Es wird unterschieden zwischen Erkältung, Grippe und COVID-19. Diese Unterscheidung hat einen Sinn, und zwar folgenden: SARS-CoV-2 ist keine Erkältung, sondern ein Schweres Akutes Atemwegssyndrom und sogar ein Multiorganvirus, das zufälligerweise zu den Coronaviren gehört, die für diverse Erkältungskrankheiten verantwortlich zeichnen. Das macht SARS-CoV-2 jedoch nicht ebenfalls zu einer harmlosen und leichten Erkältungskrankheit. BASTA!

  15. 94.

    Gegenfrage? Können Sie lesen? Ich liege falsch, alle Virologen der Welt liegen falsch, Wikipedia liegt falsch - aber Sie liegen richtig schon klar... zum aller letzten Mal SARS COVID 19 gehört zur Familie der Corona Viren. Was anderes habe ich nicht geschrieben und nur weil Sie falsches ständig wiederholen wird es dadurch nicht richtiger! Und Corona Viren sind, na kommen Sie drauf? Vor allem (aber nicht nur!) für Erkältungskrankheiten verantwortlich.

  16. 93.

    Wenn diese Aussage, die mich mächtig aufgebracht hat, definitiv nicht von ihnen ist entschuldige ich mich dafür, dass sie zu Unrecht verdächtigt wurden, obwohl ihr „Namensvetter“ beleidigend aufgetreten ist. Vielleicht sollte sich der rbb überlegen Nicknamen einzuführen.

  17. 92.

    Über 1000 neuinfektionen in Berlin. Und? Weg mit der Sperrstunde. Dann können die kneiper ab 23.00 richtig Geld verdienen mit dem Ausschank von Wasser.

  18. 91.

    Und wer es nicht glaubt

    https://www.tvnow.de/shows/stern-tv-2385/2020-10/episode-42-thema-u-a-corona-grippe-oder-doch-erkaeltung-3519773

    Kapitel 3 ab ca. 10:00

  19. 90.

    Jetzt hört endlich auf zu diskutieren, ob die Maßnahmen funktionieren oder nicht.

    Sie funktionieren nämlich, sond würden sie nicht verhängt werden. Das hat gestern Herr Lauterbach bei stern.TV verkündet! Und sie wirken wirklich! Frankreich hat mit diesen Maßnahmen die Pandemie gestoppt!!!!

    Da staunt Ihr, was? Der Herr Lauterbach ist nämlich vom Fach und bestens informiert.
    Dem danebensitzenden Herrn Gassen ist bei dieser Aussage zwar die Gesichtszüge entgleist, aber was solls...

  20. 89.

    Und immer noch FALSCH! Aber lesen können Sie? Was habe ich denn gerade zitiert? Und was kann man dem entnehmen? Na? Dass es einen Unterschied zwischen Erkältungskrankheiten und schweren akuten Atemwegssyndromen (SARS) gibt. Das Virus heißt SARS-CoV-2. Also ist es KEIN Erkältungsvirus, sondern ... na? Kommen Sie von selbst drauf? Na gut, Ich verrate es Ihnen: ein Schweres Akutes Atemwegssyndrom! Also: Sie liegen FALSCH!

  21. 88.

    Selbst in dem uns erklärten Schreckensbeispiel USA haben sich binnen 9 Monaten erst 3% der Bevölkerung infiziert.
    Vorsicht ja!
    Apolalypse nein!

  22. 87.

    Immer noch falsch: Sars Covid 19 gehört in die Familie der Corona Viren und das sind in erster Linie Viren, die für Erkältungskrankheiten verantwortlich sind - langsam wird’s langweilig

  23. 86.

    Nicht ICH habe es nicht mit Zwischenmenschlichkeit, sondern SIE und IHRE Generation! Verwechseln Sie das nicht.

    Ich kenne Leute wie Sie. Die reden immer davon, wie sozial sie seien und dass ihnen Freunde wichtig seien. Aber am Ende erweist sich alles als Schaumschlägerei und reine Lippenbekenntnisse. Diese Erfahrung habe ich oft genug gemacht. Wer nicht in ihr optisches Ideal passt oder sich intellektuell verhält, wird systematisch fertiggemacht und ausgeschlossen. Sie und Ihre Freunde gehören zu einer Generation, die Oberflächlichkeit, emotionale Kälte und Narzissmus abfeiert.

  24. 85.

    Ja, na klar, die sind alle selbst daran schuld. Hätten die mal mit einer Pandemie gerechnet, nicht wahr? Lächerlich!

  25. 84.

    Immer noch falsch! Zitat: "Coronaviren verursachen bei verschiedenen Wirbeltieren wie Säugetieren, Vögeln, Fischen und Fröschen sehr unterschiedliche Erkrankungen. Beim Menschen sind diverse Arten des Coronavirus als Erreger von leichten respiratorischen Infektionen (Erkältungskrankheiten) bis hin zum schweren akuten Atemwegssyndrom von Bedeutung."

    Also mitnichten "nur ein Erkältungsvirus"!

  26. 83.

    Ich habe hier einen Namensvetter, der offensichtlich eine andere Meinung vertritt als ich. Ich sehe aber auch nicht ein, deswegen meinen Namen zu ändern. Sie können mich aber gut daran erkennen, dass ich die deutsche Sprache beherrsche ...

  27. 82.

    Damals hat man keine Panik geschoben, sondern das Virus geschehen lassen, bis eine Herdenimmunitat ausgeprägt war.
    Die kranken hat man in der Zwischenzeit behandelt. Nach heutigen Standards werden viele kranke nicht behandelt, alle schieben Panik und verlieren dabei jeden klaren Verstand und sind nicht in der Lage zu erkennen, dass es auch ohne Impfung weitergehen könnte und ohne viele Folgeschäden. Der Preis ist leider hoch, aber vermutlich eh nicht vermeidbar, wir man ja sieht! Heute 11500 Infektionen trotz aller massnahmen! Findet den Fehler..

  28. 81.

    "RoteZora": Unschön wie abwertend Sie über Ihre Mitmenschen sprechen, ich höre da sehr viel Verbitterung raus, reflektieren Sie sich! Und dann denken Sie darüber nach, dass die Bar- und Kneipenbetreiber in den seltensten Fällen irgendwelche reichen Leute und "Kollegenschweine" sind, vielmehr kämpfen die auch gerade ums Überleben - ums finanzielle Überleben nämlich! Aber das scheint Ihnen herzlich egal zu sein...

    "Und welcher Typ Mensch geht denn jetzt noch in diese Virenschleudern?"
    Ich zum Beispiel! Mit Mundschutz, Vorsicht und genügend Abstand zu den anderen Gästen. Auch bin ich alles andere als "bildungsfern" - so wie SIE hier schreiben, wäre ich an Ihrer Stelle ganz vorsichtig mit solchen Äußerungen, Glashaus und so.

  29. 80.

    lol...weil wir ja auch gerade den 3. weltkrieg haben, ne?! durch solche strunzdummen "vergleiche" machen sie es ~der jugend~ nun wirklich schwer sie ernst zu nehmen - ich tue es jedenfalls mit ihrem beitrag genauso wenig.
    die mär, dass alle die "zum vergnügen" rausgehen auch gleich auf alle regeln scheissen, ist auch soooo langweilig mittlerweile, ich fühle mich da auch gar nicht angesprochen, schließlich halte ich mich an alles - und was ich so beobachten kann in meinem stammkiez: der rest der furchtbar egoistischen jungen leute ebenfalls. aber es ist verdammt nochmal ERLAUBT rauszugehen - gönnen sie uns das!

  30. 79.

    ihre kleine verquere welt immer frank...treffen mit freunden waren schon immer wichtig. kein snapchat kann das ersetzen! aber sie haben es ja nicht so mit zwischenmenschlichen beziehungen, das wissen wir ja mittlerweile...
    im übrigen bin ich älter als sie wahrscheinlich annehmen (millenial um genau zu sein, also aus IHRER generation). für mich ist ein gemütliches zusammensitzen mit den besten freunden (nein, das sind keine 20 partypeoples) erheblich ausschlaggebend für meine lebensqualität - ich bin nicht bereit darauf komplett zu verzichten, schonmal gar nicht wenn sich andere, auch ältere, überhaupt nicht einschränken.

  31. 78.

    Dann müsste der Senat aber auch Notstands-konforme Maßnahmen ergreifen.
    Trauen Sie Rot-Rot-Grün die Umsetzung solcher Maßnahmen zu?
    Gibt viele, die das nicht tun.
    Was mich nicht wundert.

  32. 77.

    Jeder Ältere, der wirkliche Angst hat, zieht sich bis März einfach noch mal 5 Monate zurück.
    Das wäre nicht zu viel verlangt.
    Für Ältere wäre das zudem keine große Umstellung.
    Mit welchem Recht verlangt man von 18-Jährigen, ihre Jugend für ein Jahr zu unterbrechen.
    Und damit meine ich keine Chaoten, Schläger und Randalierer - sondern die einfache Azubiene, die sich verliebt hat oder was von ihrer Volljährigkeit erlebem möchte.
    Ich denke nach der Krise werden die Forderungen nach massiven Rentenkürzungen gewaltig sein. Quasi als Gegenleistung!

  33. 76.

    Kann durchaus sein.
    Allerdings gibt es unter den heutigen Risikogruppen Personen, die ihr Leben lang munter Alkohol, Zigaretten und ungesundes Essen konsumiert haben.
    Vielleicht sollten wir das Wort Risikogruppen mal den Leuten vorbehalten, die wirklich unter unverschuldeten Krankheiten zu leiden haben.

  34. 75.

    Angesichts aktueller und valider Berichte über Reinfektionen, sollte man die Erwartungen an zumindest mittelfristig wirksame Impfungen nicht zu hoch stellen. Wir sollten vielmehr lernen mit dem Virus zu leben.

  35. 74.

    Der Effekt der Sperrstunde auf die Infektionszahlen ist bis dato exakt null.

    Was irgendwelche Sonderlinge in Abwesenheit jeglicher Wissenschaftlicher Nachweise in ihren Kellerzimmern da zusammengelogikt haben, ist somit genauso schwachsinnig, wie es auf den ersten blick erscheint.

    Ein zewck der Maßnahme ist nicht erkennbar, ausser Klientelpolitik an absonderlichen Außenseitern, die schlicht freude daran haben, wenn Sie aus ihren einsamen Behausungen hämisch begutachten können, wie andere zu ihrem bedauernswerten Lebensstil gezwungen werden. Ein erbärmliches Schauspiel.

  36. 73.

    Das wäre mal interessant zu erfahren wie die Menschen damals das Virus überstanden haben. 1,8 Milliarden Menschen auf der Erde und ungefähr 20-50 Millionen Tote! Aber ich denke mal das Sozialverhalten vor 100 Jahren war ein anderes als heute.
    Bei dem heutigen Egoismus wird uns das Virus erhalten bleiben bis es einen Impfstoff gibt.

  37. 72.

    Schlimm genug, das man diese Pandemie im 21. Jahrhundert bzw. High Tech Zeiten immer noch mit den gleichen Mitteln bekämpft wir die Spanische Grippe vor ca. 100 Jahren - nämlich Isolation. Der Unterschied zu damals ist leider nur, dass jeder heute seine egoistischen Interessen durchdrückt. Das Beherbergungsverbot ist da nur eins von vielen Beispielen. Solange den Leuten ihr Urlaub und Kollektivkuscheln wichtiger ist als soziale Verantwortung wird sich am weiteren Verlauf dieser Pandemie auch nichts ändern ...

  38. 70.

    Das führt etwas zu weit aber bringen wir das Ermächtigungsgesetz mal auf den Punkt:
    - Verabschiedung von Gesetzen und Verordnungen
    - Gesetze konnten von der Verfassung abweichen
    - unbeschränkte Regelungen und Gültigkeit für vier Jahre
    - keine Kontrollfunktion durch Reichsrat/Reichstagsausschuss

    Dieses Mal Versucht man lediglich Gesetze so zu ändern, dass man Ihnen gerichtlich nicht widersprechen kann. Mein Fehler - wie konnte ich das nur vergleichen. Lang lebe die Demokratie und ich bin der Demokrat oder so ähnlich.

  39. 69.

    Dass alle am gleichen Strang ziehen würde voraussetzen, dass alle die gleichen Ziele, Interessen und Betroffenheiten haben. Das ist aber nicht der Fall. Deswegen gibt es "Alle machen mit" nur in einer Diktatur, und die wollen wir ja nicht. Den Lockdown können wir am besten verhindern, indem wir die aktuellen Regierungen von ihren Posten verjagen, das sind schließlich diejenigen die das alles beschließen. Vor denen kuschen hilft nicht, das ermutigt sie höchstens.

  40. 68.

    An die sich die Menschen, dann wieder nicht halten oder die einer gerichtlichen Prüfung nicht stand halten, zumindest bis man alle Gesetze so geändert hat, dass sie es tun.

  41. 67.

    Wieso klagen jetzt die nächsten 20 Gastronomen? Wird denn nicht das erst Urteil allgemeingültig erweitert (Gleichbehandlungsgrundsatz)?

  42. 66.

    Falsch COVID 19 gehört zu der Familie der Corona Viren. Bemühen Sie einfach mal Wikipedia. Ist so ziemlich einer der ersten Sätze (:
    Bleiben Sie gesund

  43. 65.

    Alles ist relativ. Wenn Sie ein Photon sind ist die Erde zumindest flach. Sie können das aber schnell überprüfen, einfach ab in den Keller, Licht aus und gucken ob es dunkel ist. Sollten Sie nicht leuchten, sind Sie kein Photon und somit ist die Erde rund (;

  44. 64.

    Wenn Sie von Viren keine Ahnung haben ist das okay, aber deshalb brauchen Sie meine Aussage nicht ins Lächerliche ziehen.

  45. 63.

    "....Kein Erkältungsvirus! Unterlassen Sie diese zynische Verharmlosung! Diesem "Erkältungsvirus…"
    oder
    "...Jetzt gibt's also auch schon verschwörungstheoretiker und Covideoten auf der guten Seite, mann mann mann das wird immer abstruser...."
    Was ist denn nun ihre tatsächliche Meinung? Ist Verharmlosung gefährlich oder sind diejenigen, die Verharmlosung durch Behörden anprangern "Covididioten"?
    Sie sollten sich für einen Standpunkt entscheiden und ihr "Hemd“ nicht immer nur nach dem Wind richten, sonst machen sie sich unglaubwürdig und lächerlich.

  46. 62.

    Falsch! Schon wieder verharmlosen Sie! SARS-CoV-2 gehört – wie sein Name bereits impliziert – zu den Schweren Akuten Atemwegssyndromen (SARS = Severe Acute Respiratory Syndrome). Und spielt sich überdies – im Gegensatz zu den üblichen Erkältungskrankheiten – im gesamten Körper ab, nicht nur in den oberen Atemwegen. Noch mal: "Corona" ist nur die Bezeichnung der Form bzw. der Hülle des Virus, das diverse Erkältungskrankheiten auslöst. SARS-CoV-2 ist jedoch ein Multiorganvirus, also weit weg von einem "reinen" Erkältungsvirus!

  47. 61.

    Lieber Andreas, es war ein Angebot zum Nachdenken, ein grob vereinfachendes Gedankenspiel, nicht der Versuch, komplexe Realität abzubilden. Ich bin einfach nur der Meinung, dass es einen Unterschied macht, ob eine Situation, die ein gewisses Infektionsrisiko beinhaltet, über einen längeren oder kürzeren Zeitraum besteht.

  48. 60.

    Und die Erde ist eine Scheibe - und wehe es behauptet jemand was anderes.

  49. 59.

    Naja sagen wir mal so .... es dürfte nicht so einfach werden wie im Frühling.
    https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/sachlich-nicht-moeglich-rechtsexperten-erklaeren-warum-merkel-keinen-zweiten-lockdown-befehlen-darf_id_12562766.html

    Zumindest in Österreich ist man schon einen Schritt weiter
    https://www.tagesschau.de/ausland/oesterreich-ausgangssperre-101.html

  50. 58.

    Lieber Frank. Das Virus gehört zur Familie der Corona Viren und das sind Erkältungsviren. Das sagt nichts über deren Gefährlichkeit oder Ungefährlichkeit aus. Ein Erkältungsvirus ist es dennoch (:

  51. 57.

    Zitat von Professor Wieler vom RKI: "'Wir sind nicht machtlos', sagte er mit Blick auf das Verhalten aller Bürger. 'Derzeit haben wir noch die Chance, die weitere Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.' Voraussetzung dafür sei aber die konsequente Einhaltung der Hygieneregeln. Es müssten sich mehr Menschen an die sogenannte AHA+L-Regel halten."

    Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/rki-konferenz-corona-101.html

    Die Menschen, vor allem die notorischen Treiber des Infektionsgeschehens, müssten sich lediglich mehr zusammenreißen.

  52. 56.

    Wer genau sind denn die Menschen, vor denen Sie geschützt werden wollen, wenn Sie sich angeblich selbst schützen können? 65jahre Jung und widersprechen sich selbst so schnell?

    Doch genau das wäre richtig, dass Sie zu Hause bleiben oder nur mit FFP-Maske das Haus verlassen und sich penibel an Vorschriften, Hygiene halten und die Maske richtig, max. einmal, usw. verwenden. Andernfalls sind Sie nicht geschützt und das liegt dann nicht an anderen, sondern an Ihrem eigenen Verhalten und Ihrer falschen Erwartung gegenüber anderen, statt eigenverantwortlich zu handeln.

  53. 55.

    Der zweite Lockdown kommt so oder so, die Bevölkerung ist viel zu Corona müde geworden damit die jetzigen Maßnahmen fruchten. Egal wie hoch die Zahlen sind, auf der Strasse und im Nahverkehr sind weiterhin so viele unterwegs wie im Sommer.

  54. 54.

    Sie haben ja so recht. Es ist unerträglich, wenn versucht wird, sich seine eigene Wahrheit zurechtzulegen. Ich will ganz bestimmt nicht in einem Deutschland leben, in dem Krieg und ggf Weltkrieg herrscht...ach nö blöder Luftschutzkeller ab 22 Uhr...ich will Party machen... niemand scheint mehr vernünftig mit Krisen umzugehen und auch verzichten zu können, wenn es nötig ist. Und ja, es ist gerade nötig! Hauptsache am Freitag für die Zukunft demonstrieren etc.... und Veränderungen fordern... ist euch Jungen übrigens bewusst, dass auch dies zu Verzicht auch auf eurer Seite führen wird? Aber das mal nur am Rande. Deutschland hat echt einen richtigen Lockdown verdient. Anders geht es offenbar nicht.... die Zeche dafür zahlen dann aber auch die, die vernünftig waren. Und nirgends wird bzw kann flächendeckend eine Regel wie Maske, Abstand, Alkoholverbot und co kontrolliert werden... darauf wird spekuliert...und das ist ja auch so.

  55. 53.

    Sollen sie mal machen, aber irgendwann ist diese Art der Rechtfertigung vorbei, nämlich wenn es keinen Ausweg gibt und für 2 Wochen komplett Ruhe auf der Straße ist. Nur so kann man diesen Virus im Land eindämmen und nicht mit Masken in jeder Ecke. Einfach alles auf Sparflamme und der Spuk ist vorbei. Ich vertrete nicht die Interessen des Bürgermeisters aus Berlin Pankow, aber da gebe ich ihm Recht! Seine Idee ist besser als die der Virologen. Durch ein 14 tägiges Notprogramm, den Virus einfach trocken legen.

  56. 52.

    Richtig! Ich denke auch schon darüber nach, ob es vielleicht besser wäre, weniger in Intensivbetten zu investieren, stattdessen mehr Klappsmühlen zu bauen.
    Man sucht doch nach "Lösungen".
    Der Weg ist das Ziel.

  57. 51.

    Die jungen Leute sind es aber, die wesentlich mobiler sind und folglich das Virus viel schneller und leichter verbreiten können. Das vergessen leider sehr viele Jugendliche. Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Jugendlichen tragen mit ihrem unverantwortlichen Spaß-Egoismus einen erheblichen Teil zum Infektionsgeschehen bei. Ironischerweise in einer voll digitalisierten Welt, in der die meisten ohnehin nur noch Videotelefonie betreiben. Ausgerechnet jetzt – inmitten einer Pandemie in der Phase exponentiellen Wachstums – müssen diese "Digital Natives" uuuuuuunbedingt Massenpartys oder kleinere Partys in der Wohnung feiern? Ernsthaft? Hängt euch vor eure vergötterten und zum absoluten Lebensmittelpunkt erhobenen Smartphones und haltet Videokonferenzen ab, während ihr euch besauft. Problem gelöst!

  58. 50.

    Ach für Dich den Hinweis .... das würde bedeuten das 24 Stunden lang immer die gleiche Anzahl an Gästen anwesend ist.... und das ist einfach falsch.

  59. 49.

    Einfach mal lesen bevor man irgendwelchen unhaltbaren Blödsinn schreibt.
    https://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/246570/deutschland-und-der-ausnahmezustand

    Der Ausnahmezustand bleibt vorerst tabu
    Um Missbrauch zu verhindern, darf der Kern des Grundgesetzes nicht angetastet werden. Ein Ausnahmezustand, der Gewaltenteilung und Verfassung außer Kraft setzt, ist weiterhin nicht vorgesehen.

    Und bei nicht einmal 300 Toten innerhalb von 6 Monaten (Berlin) dürfte es unmöglich sein irgendjemandem klar zu machen das ist ein Notstand !

  60. 48.

    geht es bitte noch dramatischer? die alten leute erschießen...dass sie überhaupt auf so eine fiktive idee kommen...lässt tief blicken! die "alten" haben doch jedes recht sich selbst zu schützen?! menschenmassen meiden, nicht zu stoßzeiten einkaufen gehen - würde doch alles super funktionieren, die haben doch eh soviel zeit!
    aber nein, eigenverantwortung ist halt anstrengend, was? stattdessen wird das ewige feindbild der jugend beschworen, die es WAGT auch in diesen zeiten mal ein bier trinken zu gehen, oder im restaurant zu essen! sowas dreistes aber auch...kein wunder dass keiner mehr bock hat besonders auf die alten zu achten!

  61. 47.

    Nicht doch, das ist das Ende SEINER Vorstellung von Demokratie: "Ich darf machen, was ich will, und wenn andere dadurch direkt oder indirekt leiden müssen – dumm gelaufen für die! Und jetzt: PARTY!"

  62. 46.

    Kein Erkältungsvirus! Unterlassen Sie diese zynische Verharmlosung! Diesem "Erkältungsvirus" sind weltweit mittlerweile über 1,1 Millionen Menschen zum Opfer gefallen – und darunter waren längst nicht nur alte Menschen, sondern auch jede Menge gesundheitlich anderweitig Vorbelastete jedes Alters. Corona ist ein Multiorganvirus, das neben einem lebensbedrohlichen Verlauf auch Folgeschäden an Herz, Lunge, Gehirn und Nieren mit sich bringen kann. Unter normalen Bedingungen kann kein triviales Erkältungsvirus so etwas auslösen. Corona jedoch ist eine völlig andere Hausnummer.

  63. 45.

    Heulen rum von wegen haben kein Geld mehr aber für ihre scheiß Anwälte ist genug da. Wird Zeit das das ganze Gerichtsfest gemacht wird dann ist Schluss.

  64. 44.

    Sie werden es nicht glauben ich gehe ohne Corona auch nicht Tanzen oder Abends in Bars/Clubs. Aber wenn Sie es demokratisch nachvollziehen können, das Gesetze geändert werden, damit Gerichte keine Chance mehr für Widersprüche haben, stellt sich mir die Frage, wer von uns beiden sein Demokratieverständnis überdenken sollte...

  65. 43.

    Es ist doch in Deutschland noch zulässig, gegen Verordnungen etc. zu klagen. Wenn diese Verordnungen wie die Sperrstunde hier in Berlin oder das Beherberbungsverbot in anderen Bundesländern den Gesetzen nicht standhalten gehören sie von den Gerichten wieder kassiert. Das ist Demokratie, ganz einfach.

  66. 42.

    Ich bin 65 und kann mich vor dem Virus alleine schützen, ich möchte vor den Idioten geschützt werden. Und jetzt sagen Sie ja nicht, dass ich zuhause bleiben soll, genauso könnte ich verlangen, sperrt die Idionen weg.

  67. 41.

    Dann wünsche ich dem Senat viel Erfolg bei der Nachschärfung!

  68. 40.

    Sie dürfen nicht tanzen und abends trinken. Das ist natürlich das Ende der Demokratie....Ich glaube sie sollten nochmal nachlesen was Demokratie bedeutet.

  69. 39.

    Meine Rede :-)
    Als verschärfte Maßnahme den gesundheitlichen Ausnahmezustand, denn das Ziel dürfte klar sein.

  70. 38.

    Glaube nicht, dass man überrascht war. Nur es wäre gar nicht möglich gewesen, im Sommer die Einschränkungen weiter zu erhalten. Die Zahlen waren ja letztlich nicht mehr so hoch.

  71. 37.

    Das, was ich schon die ganze Zeit fordere, „gesundheitlicher Ausnahmezustand“
    Wenn die Menschen zu blöd sind, sich an die einfachsten Regeln zu halten, müssen halt härtere her.

  72. 36.

    Bravo!!! Über 1000 neuinfektionen täglich in Berlin und diese Trolle wollen ihre Läden die ganze Nacht offen halten! Natürlich ohne Alkohol. Da sitzen die Gäste hinter ihrem Wasser. Das bringt Geld in die Kasse. Ich kriege einen Lachkrampf. Da wird sicherlich ordentlich gezecht, das ist wohl sicher.

  73. 35.

    Sie haben in Geschichte nicht richtig aufgepasst. Bei Wikipedia steht genau, was das Ermächtigungsgesetz ist. Netter Versuch sowas zu vergleichen.

  74. 34.

    in Sachen Bildung....
    Es sei nicht ersichtlich, dass die Sperrstunde für eine nennenswerte Bekämpfung des Infektionsgeschehens erforderlich sei, begründete indes das Berliner Gericht seinen Beschluss. Es bezog sich auf das Robert Koch-Institut. Beobachtet worden seien demnach Fallhäufungen bei Feiern im Familien- und Freundeskreis, in Einrichtungen wie etwa Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und in Verbindung mit religiösen Veranstaltungen sowie Reisen.

    Und bitte nicht nur lesen .... verstehen wäre schön !

  75. 33.

    Nur weil die Zahlen hochgehen heißt das nicht, dass die Sperrstunde keinen Nutzen hat. Sie wissen ja nicht, ob die Zahlen nicht noch höher wären, wenn es keine Sperrstunde geben würde. Insbesondere jetzt, wo die Zahlen hochgehen.

    Es mag ja dem einen oder anderen nicht passen (wenn derjenige nicht selbst betroffen ist) aber Beschränkungen der Rechte müssen schon begründet werden ...und es reicht nicht aus naja vielleicht unter Umständen besteht die Möglichkeit eines Verdachts.....

    Es sei nicht ersichtlich, dass die Sperrstunde für eine nennenswerte Bekämpfung des Infektionsgeschehens erforderlich sei, begründete indes das Berliner Gericht seinen Beschluss. Es bezog sich auf das Robert Koch-Institut. Beobachtet worden seien demnach Fallhäufungen bei Feiern im Familien- und Freundeskreis, in Einrichtungen wie etwa Alten- und Pflegeheimen, Krankenhäusern und in Verbindung mit religiösen Veranstaltungen sowie Reisen.

  76. 32.

    Ohja die Wahrscheinlichkeit.... die sie mal so einfach berechnen anhand von 2 Faktoren....
    Nach ihrer Berechnung wäre das Gästeaufkommen über 24 Stunden immer das Gleiche !
    Und jetzt berechnen sie doch mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich zu infizieren, wenn man vor 23 Uhr in einer Tankstelle ein Feuerzeug kauft und nach 23 Uhr.
    Ich glaube die Wahrscheinlichkeit liegt in beiden Fällen bei annähernd 0.

  77. 31.

    Vielleicht hätte man auch einfach gesondert Konzepte erarbeiten sollen, die ältere besonders schützen. Aber es gibt auch genug ältere, die sich nicht an besagte Regeln halten. Der Charles Darwin Award lässt Grüßen

  78. 30.

    Lieber Andreas, EINGRENZEN ist vielleicht das Stichwort. Kleines Gedankenspiel: wenn sich von 20:00 bis 23:00 durchschnittlich 5 Leute anstecken, wie viele stecken sich dann wohl zwischen 20:00 und 02:00 an? Richtig: 10. Denk mal drüber nach.

  79. 29.

    Wie kann Logik sinnbefreit sein? Sie kann vom Wesen her nur richtig oder falsch sein. Das aber nur am Rande.
    Wenn eine Maßnahme mit einem bestimmten Ziel durchgeführt wird, diese Ziel jedoch nicht erreicht, ist entweder das Ziel falsch oder die Maßnahme.
    Das Ziel ist ja nach meiner Meinung unstrittig, bleibt also als Fehler die,Maßnahme. Diese ist also nicht zielführend. Sinnlose Maßnahmen sind überflüssig und können weg.
    Sinnvoll wäre es, eine geeignetere Maßnahme zu entwickeln und nicht mit Sinnlosigkeiten die Gerichte zu beschäftigen (die ja bereits festgestellt haben, dass die Maßnahme unverhältnismäßig ist, da ihre Wirkung das Ziel wohl nicht erreichen wird).
    Was daran nun so unlogisch sein soll, dürfen Sie mir gern erklären. Bitte dabei keine Allgemeinplätze werfen.

    Beste Grüße

  80. 28.

    Zitat: „ Geplant seien eine Verordnung und eine Gesetzesänderung, um die Maßnahme entsprechend "nachzuschärfen".“ Klingt nach Aushebelung der Demokratie. Ich wusste gar nicht, dass die SPD dafür steht. Ich dachte aus der Geschichte gelernt zu haben, dass eher andere Parteien und politische Richtungen die Demokratie aushebeln wollen.

  81. 27.

    Wundert mich nicht, dass die Gastronomen weiter klagen.
    Da ja aus den Hotspots auch alle weiter rein- und rausspazieren dürfen, fragen die sich natürlich zurecht, warum bei denen alles dicht sein soll.

  82. 26.

    Das ist doch ekelkaft, nur noch „Dollarzeichen“ im Blick und immer noch zuviel Geld für Anwälte. Andere kämpfen ums überleben, was sind das nur für Kollegenschweine.
    Und welcher Typ Mensch geht denn jetzt noch in diese Virenschleudern? Da muss man schon sehr Bildungsfern sein, um die Situation immer noch nicht begriffen zu haben.

  83. 25.

    Ihre Frage kann man leicht Beantworten. Die Politiker waren im März überrascht. Danke waren Sommerferien 4-6 Monate und jetzt sind die Politiker überrascht, dass zur jährlichen Erkältungswelle ein Erkältungsvirus Saison hat (:

  84. 24.

    Genau die armen Krankenkassen. Erwirtschaften seit Jahren Gewinne im Millionenbereich. Die tun mir richtig leid...

  85. 23.

    Wenn das Virus könnte würde es wahrscheinlich Purzelbäume schlagen über die Dummheit der Menschen. Aber macht ruhig immer so weiter, spätestens Weihnachten und Sylvester haben wir dann den Lockdown. Na ja, ist eh Winter und kalt draußen. Dann werden die Ferien einfach mal um 4 Wochen verlängert.

  86. 22.

    Ich habe sowieso gestaunt, dass das nach dem ersten Urteil im Rahmen von Gleichbehandlungsgrundsätzen nicht erweitert wurde.

  87. 21.

    Nur weil die Zahlen hochgehen heißt das nicht, dass die Sperrstunde keinen Nutzen hat. Sie wissen ja nicht, ob die Zahlen nicht noch höher wären, wenn es keine Sperrstunde geben würde. Insbesondere jetzt, wo die Zahlen hochgehen.

    Wir schreiten mit großen Schritten auf das unvermeidliche zu: Schulen schließen, Restaurants schließen, Bars schließen. Dann ist das unwissenschaftliche Schmierentheater des Selbstbetrugs, man könne Millionen Menschen in Restaurants sitzen lassen, wenn sich das Virus nachweislich über Aerosole verbreitet, endlich beendet. Ich hatte letzte Woche getippt, dass man die Marke von 10.000 in 5 Tagen reißen würde. Es waren letztlich 7.

    Weil viele Leute denken, dass es okay ist, wenn die älteren Leute an Corona sterben: was würden Sie eigentlich sagen, wenn jemand die einfach erschießen würde. Wäre es dann auch okay, weil die ja sowieso älter sind? Oder geht es darum, dass die älteren Leute sich für den Wohlstand der anderen opfern müssen?

  88. 20.

    guter Kommentar, nur leider ist eben genau das dem Volk und der Menschheit charakterlich mehrheitlich nicht gegeben, auch in anderen Problembereichen nicht. Da bleibt mir leider nur Defätismus

  89. 19.

    Hätte der Senat in seiner Begründung den Gerichten darlegen können, dass das Infektionsgeschehen nach 23 Uhr erhöht ist, hätten die Gerichte diese Maßnahme nicht aufgehoben. Die Begründung der Gastronomen umfasste 123 Seiten. Die des Senates wohl deutlich weniger. Und am End egab es weder belastbare Zahlen noch Argumente.

  90. 18.

    Sure as hell, die Sperrstunde bringt nix bei den Zahlen. Weil der Virus auch im Herbst keine Armbanduhr trägt.

    Erst wenn die Gastronomie nur noch liefern darf, ist der Ischgl-Spuk vorbei.

  91. 17.

    Höhöhö, hohoho...vor 23 Uhr, nach 23 Uhr..es ist erschreckend, wie oft Leute diesen Schwachsinn schreiben.
    Viele Leute haben offensichtlich ein Problem mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der Lebensrealität. Je länger die Bars offen haben, desto länger ist die Zeit, in der Sie sich anstecken können, desto höher ist die Anzahl der Gäste, bzw. Barbesuche, vor allem die Gesamtsumme aller Barbesuche. Wenn eine Bar 1 Stunde aufmacht, dann besuchen die Leute an einem Abend eine Bar. Wenn sie 3 Stunden aufmachen, dann besuchen x% der Leute zwei Bars und so weiter und so fort, weil sie es in der einen Bar langweilig finden, weil andere Freunde in einer anderen Bar sind usw.
    Der zweite Punkt wird ja auch wohl von niemandem bestritten: je länger die Bars aufhaben, desto länger und damit auch mehr können die Leute trinken.. und Alkohol senkt Hemmungen. Wenn die Leute in der Bar noch sitzen bleiben können, dann ordern sie vor 11 mehrere Weinflaschen.
    Weniger quatschen und mehr denken.

  92. 16.

    Es wäre ja auch wirklich mal spannend, in welchem Interesse die Gastronomen meinen und verteidigen sich einzuklagen? Hoffentlich geben sie nicht vor, im Allgemeinwohl zu handeln xD Dann würden sich auch noch die Gerichte lächerlich machen. Es geht wohl schlichtweg um die eigene Existenz, was zu verstehen wäre - würden wir uns noch im März befinden. Es gab ja genug Zeit sich alternative Konzeptideen auszudenken und die Menschen anzuregen zu Hause zu bleiben und sie dort zu bespaßen.
    Es ist nur noch traurig. Und darüber hinaus einfach Luxusprobleme mit dem Blick über die eigenen Stadt-/Ländergrenzen hinaus!

  93. 15.

    Da kann man nur alle gastronomischen Betriebe als Verbraucher boykotieren und vor allem keine Zuschüsse mehr auf Kosten der Steuerzahlen flißen lassen. Sonst begreifen die sogenannten Gastronomen es nie.

  94. 14.

    So sehe ich das auch: Maßnehmen sind sofort zu beenden, wenn sie sich als wirkungslos erwiesen haben.

  95. 13.

    das ist schon böse sowas zu sagen.
    wenn der staat wenigstens die mieten zahlen würde...die restaurant und kneipenbesitze rmüssen auch leben.

  96. 12.

    Wäre aber schon fair. Wieso können elf Lokale öffnen und die restlichen Lokale schauen in die Röhre? Entweder alle oder keiner.

  97. 11.

    Das ist einen bemerkenswert sinnbefreite Logik. Die Zahlen schießen durch die Decke und Sie argumentieren, dass die Sperrstunde ja nichts gebracht habe, als gehöre diese ganz abgeschafft?!

  98. 10.

    Ich frage mich, was hat der Bund und die Länder im Sommer gemacht? Man hatte 4 bis 6 Monate Zeit ein rechtlich sicheres Konzept zu erstellen und zu kommunizieren.

    Im März war man noch überrascht und wollte/musste schnell handeln. Aber jetzt, im Oktober, handelt der BUnd/die Länder immer noch so. Das würde ich mal versagen nennen. Wobei es uns im Vergleich zu den Umliegenden Ländern immernoch gut geht. Muss wohl am Volk liegen und nicht an der Politik, dass die Zahlen noch recht gering sind. Wir sollten stolz auf uns sein. Falls man das darf ;)

  99. 9.

    Also da haben wir He. Müller und Frau Kalayci.... die der Meinung sind, das es ab 23 Uhr ein erhöhtes Infektionsgeschehen in Kneipen, Gaststätten, auf der Tanke und vor Pommesbuden gibt.
    Und auf der anderen Seite die Kläger, das Gericht, das RKI und Virologen die sagen vor oder nach 23 Uhr spielt beim Infektionsgeschehen keine Rolle.

    Wie werden nochmal die Leute immer bezeichnet, die der Meinung sind, die Wissenschaft irrt sich man selber weiß es besser ? :D

  100. 8.

    Wie kann man nur so egoistisch sein !!?? Der Staat hilft ohne Ende. Schon mal was von unternehmerischen Risiko gehört ??? Geld vom Staat nehmen aber sich dann noch beschweren und klagen.

  101. 7.

    Wenn wir als Gesellschaft zur Abwechslung mal alle an einem Strang ziehen würden und nicht nur jeder egoistisch sein Ding durchziehen würde, könnten wir der Lage in zwei/drei Wochen Herr werden. Dann geht man eben mal nicht feiern und tanzt nicht verschwitzt dicht an dicht, sondern versucht als Gruppe, als Gemeinschaft das gemeinsame Ziel zu erreichen einen neuen Lockdown zu verhindern. Aber es denkt jeder nur an sich selbst und merkt nicht, wie er der Gesellschaft und auch dadurch auch sich selbst damit schadet! Ich gehe auch sehr gern aus und feiern usw, aber es gibt doch auch wichtigeres. Wir könnten schon viel weiter sein, wenn wir mal als Volk und als Menschheit zusammenhalten würden!

  102. 6.

    Der Senat, und als Vorstand Hr. Müller, sollten persönlich für die anfallenden Gerichtskosten haftbar gemacht werden, die bisher durch die rechtswidrigen Verordnungen angefallen sind und zukünftig noch anfallen werden.
    Warum beschäftigen diese selbstgefälligen Damen und Herren unsere Verwaltungsgerichte auf Jahre mit ihren Verordnungen?
    Statt des (oft rechtswidriegen) Aktionismus, wäre es endlich an der Zeit, auch das Parlament wieder am Entscheidungsprozess zu beteiligen.
    Mal davon abgesehen, dass die umstrittene Sperrstunde nun seit über 2 Wochen in der Verordnung steht, sich aber nicht, wie angekündigt/erwartet auf die Infektionszahlen auswirkt. Man kann dabei den leisen Verdacht hegen, dass das ganze Unterfangen Sperrstunde den Zweck nicht erfüllt und somit weg kann.

    Beste Grüße

  103. 5.

    Wie kommt die Branche eigentlich darauf, dass ihre Branche nichts mit der Verbreitung zu tun hat?
    Ich erinnere mich sehr gut in welchen Settings im März die Zahlen nach oben schossen. Welche Branche ist es denn aus ihrer Sicht, die eingeschränkt werden sollte? Und was meinen die Gerichte worauf das hinausläuft? Wenn dann alles dicht machen muss will es wieder keiner gewesen sein?
    Hoffe, dass dann auch jemand die Verantwortung übernimmt und die Rechnung bezahlt.
    Nur noch peinlich und egoistisch.
    Ja, es hängen Existenzen daran. Sagt der Naturkatastrophe, dass sie endlich aufhören soll vor sich her zu katastrophieren...

  104. 4.

    Herr Müller hat angekündigt!! Na mal schauen?!?

  105. 3.

    Es bleibt die Frage, warum sich Herr Müller noch eine absehbare Niederlage einhandeln möchte.

    Außerdem bleiben bei diesem sturen Begarren an der Regelung Zweifel an der Gesetzmäßigkeit der Verwaltung.

  106. 2.

    Dann sollten die Gastronomen auch für die Kosten aufkommen, die durch covid19 den Krankenkassen entstehen!!

  107. 1.

    Liebe Gastronomen, wie lebt es sich im Paralleluniversum? Schon mal auf die Zahlen geschaut? Nächstens ist alles zu. Lockdown heißt das. Nur Schulen und Arbeitsstätten noch offen. Da kommt auch vor elf keiner mehr.

    Schon echt merkbefreit, als Teil/Mitverursacher des Problems auch noch zu klagen..

Das könnte Sie auch interessieren