Strengere Regeln - Kalayci stimmt Berliner auf neue Corona-Beschränkungen ein

Mo 26.10.20 | 18:38 Uhr
  107
Dilek Kalayci (SPD), Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung in Berlin, kommt am 23.10.2020 zu einem Pressegspräch vor die Senatsverwaltung für Gesundheit zum Thema Corona. (Quelle: dpa/Paul Zinken)
Audio: Inforadio | 26.10.2020 | Sebastian Schöbel | Bild: dpa/Paul Zinken

Seit Samstag gelten in Berlin strengere Corona-Beschänkungen. Für den Fall, dass die Infektionszahlen wie bisher rasant steigen, stellt die Gesundheitssenatorin weitere Maßnahmen in Aussicht. Einen harten Lockdown sieht sie noch nicht kommen.

Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) stimmt die Menschen in Berlin auf weitere Beschränkungen ein, sollte sich der Anstieg der Corona-Infektionen fortsetzen. Der Senat sei dabei, "weitere Schritte, weitere Maßnahmen zu erörtern in einem Stufenplan", sagte sie am Montag im Gesundheitsausschuss des Abgeordnetenhauses. Das werde auch Thema bei der Senatssitzung am Dienstag sein.

"Und je nachdem, wie sich die epidemiologische Lage in Berlin entwickelt, rechne ich auch mit weiteren Einschränkungen", so Kalayci. "Weil die Lage sehr ernst ist und die Dynamik jetzt auch nicht abnimmt in den letzten Tagen."

Erst am Montag wurden in Berlin 930 Corona-Neuinfektionen registriert, der zweithöchste Wert innerhalb eines Tages seit Beginn der Pandemie.

Kalayci: "Man muss es nicht so machen wie beim ersten Mal"

Konkrete Beispiele für das, was ihr vorschwebt, nannte die Senatorin nicht. "Die Instrumente, die wir haben, liegen auf dem Tisch, das ist nichts, was neu erfunden wird", sagte sie. "Die Überschrift für alle Maßnahmen, die jetzt noch kommen können, heißt: Kontakte minimieren." Das sei etwa über eine Begrenzung der Kontaktzahlen, Obergrenzen im privaten Bereich oder eine Sperrstunde möglich. "Das sind die Instrumente, die wir haben. So richtig mehr haben wir nicht, um einen Lockdown zu verhindern."

Die strengste Form, eine harte Ausgangsbeschränkung, habe Berlin beim Lockdown im Frühjahr erlebt. "Aber wir haben ja in der Zeit auch einiges gelernt. Das heißt, man muss es nicht so machen wie beim ersten Mal, da kann man schon einiges variieren", so Kalayci. Erneut appellierte sie an die Menschen, von sich aus Kontakte einzuschränken und die geltenden Regeln einzuhalten. "Die Zeit, wo man gesellig sich irgendwo zusammen trifft, ist vorbei."

Risikogebiet Berlin

Erst am Samstag waren in Berlin neue Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie in Kraft getreten. Zum einen besteht jetzt Maskenpflicht für Märkte und zehn besonders belebte Straßen in mehreren Bezirken, aber auch für Shoppingmalls und Warteschlangen.

Zudem gelten noch strengere Obergrenzen für private Zusammenkünfte: Draußen dürfen sich nur noch 25 statt bisher 50 Menschen etwa zu einer Feier treffen, drinnen statt bisher zehn Menschen nur noch Angehörige eines Haushalts plus maximal fünf andere Personen.

Der rot-rot-grüne Senat hatte die Maßnahmen beschlossen, weil sich die Corona-Pandemie in Berlin zuletzt stark ausgebreitet hat. Die Zahl der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen kletterte auf inzwischen über 120. Damit liegt die Hauptstadt deutlich über dem kritischen Schwellenwert von 50.

Besuche zu Angehörigen in Seniorenheimen sollen möglich bleiben

Trotz der angespannten Lage müssen Besuche von Angehörigen in Senioren- und Pflegeheimen nach Einschätzung Kalaycis weiter möglich sein. Solange es in den Einrichtungen selbst keine Covid-19-Ausbrüche gebe, müsse dies sichergestellt sein. Ziel müsse sein, den Schutz der Patienten und Beschäftigten sowie das Recht auf Besuche "in Einklang zu bringen", etwa durch Hygienekonzepte.

Dabei helfen können aus Kalaycis Sicht neue Corona-Schnelltests, von denen das Land Hunderttausende bestellt habe und die seit dieser Woche vor allem in Berliner Krankenhäusern und der Altenpflege zum Einsatz kommen. Diese Testkapazitäten, bei denen das Ergebnis in kurzer Zeit vorliegt, sollen nach den Worten der Senatorin nicht nur von Beschäftigten und Patienten, sondern auch von Besuchern in Anspruch genommen werden können.

Sendung: Inforadio, 26.10.2020, 14:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

107 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 107.

    "Man kritisiert immer die Politik des Ortes wo man sich befindet, und dazu hat man auch jedes Recht."

    Jawoll! Obzwar man eigentlich bestimmte Bürger für ihr egoistisches Verhalten kritisieren müsste, aber Politikern die Schuld in die Schuhe zu schieben, ist viel einfacher und bequemer.

  2. 106.

    Früher hieß das "Geh doch nach drüben wenn's dir bei uns nicht passt." Die Antwort ist dieselbe wie damals: Man kritisiert immer die Politik des Ortes wo man sich befindet, und dazu hat man auch jedes Recht.

  3. 105.

    Was ist das Ziel?

    Natürlich Entschlossenheit und Durchsetzungsfähigkeit beweisen. Wer das kann ist erfolgreich und der wird wiedergewählt.

    Beispiel gesucht? Ganz aktuell Neuseeland. Absolut restriktive Maßnahmen durchgesetzt und das noch mit Erfolg (bisher).
    Ergebnis: über 50% bei der Parlamentswahl

  4. 104.

    "Nein, Politiker beschließen solche Maßnahmen weil ihnen der Machtzuwachs zu Kopf steigt."

    Na klar! Dass das fahrlässige Verhalten einiger Bürger zu den gestiegenen Fallzahlen beigetragen hat und der Senat nun nichts unversucht lässt, der Pandemie Einhalt zu gebieten, damit wir eben nicht in einen ökonomisch desaströsen zweiten Lockdown schlittern, ist natürlich undenkbar und absolut ausgeschlossen. Lassen Sie mal Ihre Paranoia behandeln!

  5. 102.

    Und warum? Was ist das Ziel? Nur weil sie es können... oder wie lautet der Plan?
    Alle mal zuhause einsperren um dann... ????
    RRG hat versagt keine Frage aber eher in die andere Richtung... sie haben zu wenig getan und selbst das nur halbherzig.
    Wie sagte man einst... wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

  6. 101.

    Nein, Politiker beschließen solche Maßnahmen weil ihnen der Machtzuwachs zu Kopf steigt. Es ist gut dass wenigstens noch Gerichte wissen was die Verfassung ist. Grundrechte sind keine Verhandlungsmasse, die für irgendeinen vermeintlichen oder auch tatsächlichen Sachzwang einfach mal aufgekündigt werden, sondern sie gelten absolut. Jegliche Maßnahmen, auch bei tatsächlichen Sachzwängen, haben diese uneingeschränkt zu respektieren. Alles andere ist illegitim.

  7. 100.

    Achtung, Sarkasmus voraus!

    Verdammt! Sie haben den Plan des Senats durchschaut: Sobald er die Gerichte gestürzt hat, wird er die Hakenkreuzfahnen berlinweit hissen und den Beginn eines tausendjährigen Berliner Reichs verkünden – but this time for real!

  8. 99.

    Zitat aus einem anderen Beitrag: "Erklärtes Ziel des Senats ist es, die Regelung für Berlin gerichtsfest zu machen."

    Nein, man will keine große öffentliche parlamentarische Debatte. Man versucht auch nicht, die Maßnahmen schlüssig zu begründen und ihre Wirksamkeit darzulegen. Was man sucht ist ein rechtliches Schlupfloch, um die unliebsamen Gerichte auszuschalten.

    Allerhöchste Zeit, dass bei allen Parlamentariern die Alarmglocken ertönen...

  9. 98.

    Sie sprechen einen sehr wichtigen weiteren Aspekt an: den mangelnden bzw. de facto nicht vorhandenen Respekt gegenüber Vertretern der Staatsgewalt. Es ist dann nur die logische Konsequenz, dass manch respektlose Bürger Verordnungen oder Appelle ignorieren. Der Staat wird nicht mehr ernst genommen!

  10. 97.

    Der Senat kann nichts dafür, wenn ihm realitätsferne Gerichte in die Parade fahren, und von Aktionismus kann keine Rede sein. Die Sperrstunde war der richtige Weg, aber die Gerichte kennen sich mit dem irrational-destruktiven Wesen des Menschen nicht aus und hoffen einfach auf das Beste. Menschen/Bürger sind oft wie Kleinkinder. Wenn man die nicht fest an die Hand nimmt und die Sabber abwischt, rutschen die noch auf ihr aus.

  11. 96.

    "Oder glauben Sie, die Politiker beschließen solche Maßnahmen und knien fast schon vor den Bürgern, weil ihnen langweilig ist?"
    Was ich glaube ist von sekundärer Bedeutung, aber ist es Ihnen vielleicht schon mal in den Sinn gekommen, dass Politiker, genauso wie wir alle, nur Menschen sind? Menschen mit allen menschlichen Unzulänglichkeiten? Und einfach Gefallen daran finden mit Hilfe von Anordnungen zu regieren? Maßnahmen beschließen zu können, die dem eigenen Bauchgefühl entspringen, gut Emotionen der Wählerschaft bedienen und deren Wirksamkeit nicht klar belegt werden muss? Wenn man bedenkt, dass die Maßnahmen keine existentielle Bedrohung oder Härten für die Politiker bedeuten, kann es schon eine sehr komfortable Situation sein und die regierenden dazu verleiten immer neue Maßnahmen zu ergreifen um Ergreifens willen. Man nennt es Aktionismus.

  12. 95.

    Kalayci: "Man muss es nicht so machen wie beim ersten Mal"
    Stimmt genau!
    Aber viele Hirseköpfe müssen ja ihre Scheiß Party feiern und sich mit der Polizei anlegen!
    Wenn die 20 000 Neuinfektionen überschritten sind, dann ist aber die Kacke am dampfen!

  13. 94.

    Kalayci stimmt Berliner auf neue Corona-Beschränkungen ein?
    Danach kommt ganz bestimmt die nächste Streicheleinheit!
    Wir schaffen das mit dem 2.Lockdown!
    Aber dazu müssen sich über 20 000 neu infizieren!
    Habe ich gerade im Info Radio mitbekommen!

  14. 93.

    ;-) ... nichts Anderes habe ich geschrieben ;-) Diese Menschen haben unseren Resepkt verdient.

  15. 92.

    Das Problem sind nicht die Plätze in ITS, das Problem sind die Pflegekräfte, die jetzt schon ÜBER dem Limit arbeiten. Es gibt einfach zu wenige, da unterbezahlt und wegrationiert.

  16. 91.

    Ich kann Ihnen (fast) nur zustimmen.
    Einige Maßnahmen sind wirklich seeehr merkwürdig.
    Dennoch sollten sich alle an die AHAL-Maßnahmen halten - möchte mit der GESAMTEN Familie unterm Weihnachtsbaum sitzen ;)

    Und nicht nach dem Motto:
    Wenn ich meinen Müll zu dem restlichen Müll auf die Straße "kippe", ist ja nicht schlimm, tun ja andere auch ...

  17. 90.

    Sie meinen den Politikern, die Jura oder Politikwissenschaften oder irgendwas anderes studiert haben und die sich bei ihren Entscheidungen nicht an die Empfehlungen des RKI halten ?

  18. 88.

    "warum das Ganze nicht mehr nachvollziehbar erscheint"

    Ganz genau, Sie sagen es: "erscheint". Es erscheint für Krethi und Plethi nicht mehr nachvollziehbar, weil offenkundig zu komplex. Selbst unser Gesundheitsstadtrat hat den Begriff "Bildungsferne" in den Mund genommen, Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Neukoelln-kann-Virus-nicht-mehr-eindaemmen-article22107048.html

    Und da liegt das Problem: Das Thema übersteigt den Horizont der meisten Menschen, die alles simplifizieren, um dann für sich falsch festzustellen: "Alles Quatsch!" Insofern lautet mein ernst gemeinter Rat an alle Hobby-Skeptiker und Pseudowissenschaftler: Überlasst das Thema denen, die davon etwas verstehen! Man muss auch seine Grenzen kennen und ehrlich eingestehen.

  19. 87.

    Ich kann die Diskussionen um die Kontaktbeschränkungen nicht mehr verstehen. Eigentlich sollte es jetzt für jeden Menschen in diesem Land selbstverständlich sein, sich entsprechend an die "Regeln" zu halten und Rücksicht zu nehmen. Aber da geht ja schon die Diskussion wegen Halloween los ... das kanns doch nicht mehr sein! Landkreise in DL sind bereits im Lockdown, Kitas, Schulen, Altenheime, Krankenhäuser gehen wieder hoch ... Was muss noch passieren? Ich habe gerade einen Bericht über die Situation in den deutschen Krankenhäusern gesehen. Ja, die ITS sind noch nicht voll, aber mal abgesehen von den Patienten, dort arbeiten WERTVOLLE Menschen, die es nicht verdient haben, an COVID zu erkranken. Im März haben wir geklatscht für das Krankenhauspersonal ... wo ist die Solidarität geblieben? Alle, die hier denken, sie sind unsterblich, sollten nicht vergessen, dass sie ganz schnell auch ohne Covid im Khs landen können, ohne Personal dort wird selbst eine Geburt ganz schön grimmig.

  20. 86.

    Das sind Fragen, die sie am besten den Verantwortlichen stellen. Aufgrund gewisser Inkonsistenzen sämtliche Maßnahmen abzulehnen und somit dem Virus keinerlei Einhalt zu gebieten, ist jedoch töricht und kann nie und nimmer des Rätsels Lösung sein.

  21. 85.

    "Oder glauben Sie, die Politiker beschließen solche Maßnahmen und knien fast schon vor den Bürgern, weil ihnen langweilig ist?"
    Das Politiker in letzter Zeit weniger von Sachverstand (zumindest juristisch) getrieben wurden als von der Motivation "seht her, wir machen was", kann ja wohl niemand mehr bestreiten. Meine persönliche Meinung zur Motivation "seht her, wir machen was" ist hier allerdings nicht zitierfähig.

    Beste Grüße

  22. 84.

    „ Oder glauben Sie, die Politiker beschließen solche Maßnahmen und knien fast schon vor den Bürgern, weil ihnen langweilig ist?“
    Genau den Eindruck gewinnt jeder Mensch mit einem dreistelligen IQ. SelbstundStaendig hat sehr schön aufgezählt, warum das Ganze nicht mehr nachvollziehbar erscheint

  23. 83.

    ....einfach sinnlos .... oder ist das die neue Empfehlung vom RKI ?
    Die grundlegende Erkenntnis, dass Übertragungen eher drinnen als draußen stattfinden, trifft immer noch zu: "Übertragungen im Außenbereich kommen insgesamt selten vor“, schreibt das Robert-Koch-Institut auf seiner Seite.

  24. 82.

    In Sachen Schmierinfektion die ja immer mal wieder angeführt wird....
    Nein, beim Gesundheitsamt ist nicht die erste Frage "was haben sie denn alles angefasst, wo könnten sie sich da infiziert haben" eine solche Frage wird da nicht gestellt....und noch wichtiger .... alle die sich davor so fürchten.... bitte wenigstens einen der sich in Deutschland ach in Europa darüber infiziert hat.

  25. 81.

    Sie wissen ganz genau, wovon ich rede! Exponentielles Wachstum ist nämlich nicht erst seit heute Thema in der Wissenschaft bzw. bei den Epidemiologen. Milde oder schwere Verläufe sind hierfür IRRELEVANT! Es zählen die Infizierten, ob mit oder ohne Krankheitssymptome. Denn je mehr sich infizieren, desto größer wird der Anteil an Verläufen, die einer intensivmedizinischen Behandlung bedürfen. Mehr Intensivfälle = weniger freie Intensivbetten = drohender Kollaps des Gesundheitssystems – alles seit Monaten bekannt! Darum wird ja mithilfe der Maßnahmen und auch Appelle an die Bürger alles getan, um ein solches Szenario abzuwenden. Oder glauben Sie, die Politiker beschließen solche Maßnahmen und knien fast schon vor den Bürgern, weil ihnen langweilig ist?

  26. 80.

    Ich kann es echt nicht mehr hören/lesen, dass immer die Jugend an allem Schuld sein soll!
    Es gibt 100 regeln und für jede Regel 20 Ausnahmen, was soll das?
    Warum dürfen Radfahrer ihre Aerosole munter verteilen während der Fußgänger 20 cm weiter links Maske tragen muss?
    Warum müssen die Oberstufenschüler Maske tragen, die Mittelstufenschüler im selben Gebäude aber nicht?
    Warum dürfen "normale" Bürger sich nicht mit 12 Personen im Park treffen, aber das Stadion darf gefüllt werden?
    Warum muss der Personalrat seinen Besuch in ner anderen Stadt absagen, weil zu viele Mitarbeiter sich treffen würden, aber Großfirmen dürfen ihre Versammlung abhalten?
    Warum darf ich nicht mit meinen Kindern und Schwiegerkindern draußen rumlaufen (weil drei haushalte), aber Demos dürfen sein?
    Warum dürfen sich am Alex die Massen ohne Maske tummeln während in der Altstadt Spandau bei Leere die Maske Pflicht ist?

  27. 79.

    Vor allem Masken tragen und an die Obrigkeit auch kontrollieren. Bin heute 14.00ajuf der Wilmersdorfer 1/3traegt keine Maske. Zu schön, zu blöde, zu ignorand oder einfach scheiß egal.

  28. 78.

    Sehr gute Frage, wird leider kaum gestellt und von niemandem ( Medien, RKI etc. ) beantwortet! Warum wohl???

  29. 77.

    Das ein exponentielles Wachstum droht ist unumstritten. Sie formulieren es aber so, als wäre es lange vorhanden. Oder zumindest hatte ich es so verstanden.

  30. 76.

    Natürlich kann der Senat so viele Maßnahmen erlassen, wie er will. Aber wenn der Bürger diese irgendwie umgeht und somit zu einem Infektionstreiber wird, der noch nicht mal seine Kontakte mehr preisgeben muss/will, dann ist auch der beste Senat der Welt machtlos. Demokratie funktioniert nur, wenn der Bürger sich seiner Verantwortung, die seine Freiheit zwangsläufig mit sich bringt, bewusst ist und fair mitspielt! Doch das vergessen viele. Die meisten unterliegen scheinbar dem Irrglauben, dass Demokratie bedeutet, man könne machen, was man wolle.

  31. 75.

    Sie sind, was die adhäsiven Qualitäten des Virus anbelangt, nicht auf dem neuesten Stand: https://www.n-tv.de/wissen/Virus-ueberlebt-wochenlang-auf-glatten-Flaechen-article22092739.html

    Ferner hat keiner davon gesprochen, die Masken stundenlang draußen zu tragen, sondern nur in bestimmten Regionen sowie zu bestimmten Ereignissen, z. B. beim Weihnachtsmarkt. Was noch fehlt, ist eine Aufklärungskampagne über den richtigen Umgang mit Masken. Das muss man klar festhalten. Zu viele Personen nutzen die Maske beispielsweise nur für den Mund.

  32. 74.

    Rechnen Sie doch selber – das Internet ist ein Wunderwerk! <3 Wenn Ihnen das zu anstrengend ist, sollten Sie sich das Märchen vom Reiskorn und Schachbrett zu Gemüte führen, denn das Prinzip lässt sich auch auf eine Pandemie übertragen. Außerdem wird das drohende exponentielle Wachstum von Wissenschaftlern immer wieder angemahnt, und die werden als ausgewiesene Experten schon wissen, wovon sie reden.

    Erschwerend kommt hinzu, dass die Kontaktverfolgung vonseiten der Behörden aufgegeben wurde, unter anderem weil zu viele Menschen die Kooperation verweigert haben! Kein Wunder, wenn illegale Partys ohne Masken, Abstand und regelmäßiger Lüftung gefeiert werden. Da sage noch mal einer, die Bürger seien nicht schuld an der Situation! Beschweren können die sich natürlich immer gut, aber mal selbstkritisch reflektieren und sich mit dem eigenen Verhalten als Infektionstreiber und mithin Maßnahmenverursacher identifizieren, kratzt wohl zu sehr am Image des Saubermanns.

  33. 73.

    "Wie so viele unterschätzen Sie das exponentielle Wachstum!"

    Exponentiellen Wachstum wovon?
    Erregernachweise bei sonst gesunden Personen? Oder meinen SIe die Erkrankungen? Und falls ja: schwere oder nur milde Variante?
    Finden Sie nicht es wäre besser die Dinge differenziertet zu sehen?

  34. 72.

    Nehmen wir mal an, drei Viertel bis 80 Prozent aller Menschen in Deutschland halten sich mit sozialen Kontakten bis zum Jahresende sehr zurück. Das schließt einen maßgeblichen Ausfall von Reisen, Veranstaltungen und Restaurantbesuchen bis Ende Dezember ein. Ganze Branchen stehen dann monetär am Abgrund. Spätestens zu Silvester werden Menschen ausgelassen feiern. Da reichen dann zehn bis 20 Prozent. Dann wären nach bestem bisherigem Wissen die erheblichen Einschränkungen nahezu umsonst.

  35. 70.

    Haben Sie bessere Ideen? Her damit - aber bitte jetzt nicht diesen Leugner- und Verschwörerscheiß sondern vernünftige und sinnvolle Vorschläge.

  36. 69.

    Ich habe heute für eine Nachbarin,die sich nicht mehr aus dem Haus traut,ein Rezept aus einem Ärztehaus abgeholt.Das Wartezimmer war mit ca.30 Personen,die dort teilweise stundenlang warten mussten,total überfüllt.Die Luft war verbraucht und stickig .Kann es sein , dass die wirklich gefährlichen Ansteckungsorte von der Politik noch gar nicht erkannt wurden?

  37. 68.

    Stimmt, manche haben ihrem Fahrstil nach zu urteilen vorher blau gewählt..... *prost*
    Maske vors Gesicht, Abstand halten, auf Party halt mal verzichten - zwar nix gut für´s Ego, aber gut für die Gesundheit der anderen.
    Bleibt gesund.

  38. 66.

    Klar, völlig logisch: Wenn eine Maßnahme wirkungslos ist, macht man das gleiche nochmal nur mehr davon.

  39. 65.

    Das kann doch nun auch jeder sehen.... tagsüber sind die Öffis leer, in den Geschäften ist kaum einer und auf den Straßen sieht man auch kaum einen..... der Mensch ist halt nachtaktiv.... Ironie ende

  40. 64.

    Ganz genau. Ein 3wöchiges Herunterfahren würde eine Unterbrechung der Infektionen bringen und somit eine anschließende Atempause für die Kliniken. Aber die Dauerpubertierenden sind dann ja so verzweifelt, dass sie die Verluste an Unterhaltung kräftig nachholen müssen und dann geht es wieder von vorne los. Denen sind vermutlich ihre Angehörigen sowieso egal, die besuchen Opa auch sonst nicht. Egal welche Maßnahmen, wenn sich keiner verantwortlich zeigt und ganz viele es auch einfach nicht verstehen, dann nutzt es nicht. Es hilft wohl nur sehr viel Selbstisolation und Geduld.

  41. 62.

    Seit dem 10. Oktober 2020 gibt es die Sperrstunde in der Gastronomie. Es gibt nur ca 30 Betriebe die davon ausgenommen sind. 98% sind ab 23 Uhr dicht. Die Infektionszahlen steigen trotzdem rasant.
    Kann das mal einer erklären?

  42. 61.

    > Ich glaube nicht das ein Virus nach 23 aktiver ist als vor 23 Uhr
    Das ist richtig. Aber Menschen werden aktiver, je später der Abend und je voller die Birne ist. Darum geht es. Die Maßnahmen sollen die Kontakte von Menschen reduzieren, damit das Virus seltener die Gelegenheit bekommt, überzuspringen.

  43. 60.

    In Deutschland kommt es jährlich zu ca. 600000 Krankenhausinfektionen (z.B. durch multiresistente Keime). Daran sterben hierzulande jährlich bis zu 20000 oder gar 30000 Menschen.

    https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html

    Maßnahmen gegen solche Infektionen wurden bisher nur halbherzig ergriffen, andere Länder sind da deutlich weiter.

    Dem aktuellen Meinungsbild folgend müssten also wir zum Schutz dieser Menschen sofort alle Krankenhäuser schließen.

  44. 59.

    Ich bin von Veranstaltungen abhängig und meine Verluste steigen mittlerweile ins uferlose.
    Trotzdem befürworte ich härtere Maßnahmen. Was nützt mir, die auch zu den Risikogruppen gehört aufgrund einer Lungenerkrankung die noch nicht ganz ausgeheilt ist, ein gefüllter Geldbeutel, wenn ich dann schwer erkrankt bin.
    Ausserdem haben wir ein älteres Familienmitglied (84 Jahre), das wir auch schützen müssen. Ich kann viele verstehen, die aufgrund finanzieller Sorgen gegen diese Maßnahmen sind, trotzdem möchte ich gerade Euch bitten etwas Rücksicht auf all diejenigen zu nehmen, die eine Erkrankung an diesem Virus nicht überleben würden. Habt Ihr keine Familie für die es sich lohnt einen Mund-/Nasenschutz zu tragen, etwas Abstand zu halten und sich regelmäßig die Hände zu waschen?

  45. 58.

    Warum so einfallslos bei den Maßnahmen?
    Behörden müssten ihre Mitarbeiter (optional) ins Homeoffice schicken, das entspannt in den Öffis die Situation . Aber nein, die Kontrolle, ob auch wirklich gearbeitet wird, ist ja wichtiger. Dann eben mit Maske.
    Schule könnte im Schichtsystem stattfinden, ältere Schüler können durchaus am Nachmittag beschult werden und brauchen am Vormittag keine Betreuung. Aber nein, die armen Lehrer...
    Die Ordnungsämter könnten alle Kraft darauf verwenden, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren und Bußgelder eintreiben. Bringt mehr als Parksünder zu notieren.
    .....

  46. 57.

    Wozu gibt es die Maßnahmen z.B. Bußgeld bei Regel Verstoß?Wird hier in Berlin leider zu selten umgesetzt sondern nur verwarnt.An der nächsten Ecke bilden sich dann die Gruppen wieder oder tragen keine Maske etc.
    Ich denke in Lokalen oder bei Veranstaltungen kann man die Hygienekonzepte gut umsetzen und das wird nach meiner Erfahrung auch kontrolliert aber in den Parks kümmert das keinen.

  47. 56.

    Egal was für irrsinnige Maßnahmen jetzt ergriffen werden, der Virus wird nicht verschwinden! Der Grippe Virus ist auch schon immer da, wohl auch in diesem Winter! Ich glaube nicht das ein Virus nach 23 aktiver ist als vor 23 Uhr, oder im Restaurant im sitzen weniger aktiv als im stehend auf dem Gang zur Toilette! Auch WC Papierberge und Nudeln haben nichts geholfen, geht aber schon wieder los. Das der normalo schwachsinnig reagiert ist nachvollziehbar, aber auch unsere Politik ist Plan- und kopflos. Menschen werden schwer oder leicht erkranken, einige sterben... Wie in jedem Winter.....
    Der Mangel an Pflegepersonal ist auch keine neue Erkenntnis.....
    Es lebe der Wahnsinn!

  48. 55.

    Ich arbeite an einen Hort in Neukölln. Wir hatten vor 6 Tagen eine positiv getestete und erkrankte Küchenkraft. 10 Erzieher und 25 Kinder sind sogenannte Erstkontakte. Wir haben alle Kontakte dem Gesundheitsamt gemeldet. Nach eigener Verordnung müssten wir jetzt alle in Quarantäne sein. Aber Pustekuchen. Wir habe ja gelüftet und locker Masken getragen. Außer beim Essen. So bekommen wir das Virus bestimmt nicht in den Griff. Aber gleichzeitig über Lockdowns reden. Eine Farce!!!

  49. 54.

    Na dann schon einmal vorab: Viel Glück vor Gericht Frau Gesundheitssenatorin.

  50. 53.

    und zu Heidemarie Sankel 26.10.2020 | 22:24 Uhr

    Ergibt Millionen mehr Menschen die aus den Steuer- und Sozialkassen unterstützt werden müssen.
    Wesentlich mehr Ausgaben bei wesentlich weniger Steuer- und Sozialeinnahmen.
    Wenn das noch Monate weiter geht wage ich eine Prognose für die nächsten Jahre:
    Sehr geringe Lohnerhöhungen in zahlreichen Branchen. Sehr geringe Rentenerhöhungen; mehr Steuern und Sozialabgaben auf den Rentenbruttobetrag. Erhöhung der Lebensarbeitszeit, Rente ab 68 oder 69 Jahren. Weiter zunehmende extrem ungleiche Vermögensverteilung. Mitteilung dieser Maßnahmen: Nach der Bundestagswahl. Möglicherweise durch den "Black Rock Bundeskanzler" Friedrich Merz.

  51. 51.

    Wir müssen uns über den Begriff Lockdown nicht politisch zanken, aber ich glaube, mit einer Ausgangssperre hat er nichts zu tun.
    Ein Lockdown ist doch die Summe von Maßnahmen zur Lahmlegung gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens.
    Auch wir hatten einen Lockdown im März - wenn auch einen milden.
    Sämtliche Politiker und alle Medien nannten dies auch so. Warum soll das jetzt nachträglich umgedichtet werden? Hilft doch niemandem.

  52. 50.

    Zur Zeit haben wir ein Wachstum bei der Belegung von Intensivbetten von fast 80% pro Woche. Wenn das so weiter geht sind die Betten in 4 Wochen alle belegt. Die Menschen, die in drei Wochen auf der Intensiv landen, stecken sich ungefähr heute an. Wenn also nicht in den nächsten Tagen ein deutlicher Knick in der Infektionskurve zu sehen ist, ist ein harter Lockdown nächste Woche oder so eigentlich unausweichlich.

  53. 48.

    Ich frage mich, wie Menschen früher einen Krieg überlebt haben. Uns geht´s wohl zu gut inzwischen...

    Ich denke, dass bis zur Bereitstellung eines wirksamen Impfstoffes in benötigter Anzahl weiterhin eine Art Ausnahmezustand herrschen wird, wie auch immer man diesen nun benennt und ausformuliert.

    Unternehmen wir nichts, werden wohl bald viele Schwerkranke und auch Tote zu erwarten sein.
    Unternehmen wir was auch immer, wird es immer eine Gruppe geben, die gegen genau diese Maßnahme sein wird.

    Autoritäre Regierungen sind in einer solchen Situation im Vorteil. Dennoch bin ich froh, in einem Land zu leben, in welchem versucht wird, auf viele höchst unterschiedliche Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen.

    Aus einer soziologischen Sichtweise heraus bin ich sehr gespannt auf die nächsten Monate.
    Ich glaube, Weihnachten wird dieses Jahr sehr besinnlich werden.

  54. 47.

    Bitte nicht schon wieder Veranstaltungen absagen. Das trifft die Künstler, vor allem die aus der Kleinkunst. Eine Künstlerin welche ich kenne freut sich gerade im November auftreten zu dürfen was endlich mal wieder Einnahmen bedeutet. Hygiene Konzepte liegen vor! Veranstaltungsabsagen wären wieder Totalausfälle. Ich hoffe es wird genauer geschaut!

  55. 46.

    Wir brauchen weniger Maske und dafür mehr Abstand.

    Was bringt es, stundenlang nen verkeimten Lappen im Gesicht zu haben und deshalb auf den Abstand zu verzichten, weil man ja denkt man wäre geschützt? So sieht jedenfalls die Realität aus.

    In Spanien Maskenpflicht im Freien seit Juli, in Italien seit Oktober. In Spanien begann der starke Anstieg der Zahlen im Juli, in Italien im Oktober. Ist das noch niemandem aufgefallen???

    Wie wäre es denn mal mit Einstellung des ÖPNV zur Kontaktminimierung? Solange sich täglich Millionen in Bussen und Bahnen begegnen bringt es überhaupt nix, abends ne Sperrstunde auszurufen, die einige Leute dazu bringt, statt um 22:00 jetzt auch um 19:00 in die Kneipe zu gehen.

  56. 45.

    Was soll der Spaß? Immer neue Maßnahmen und keine Wirkung. Wann begreift man in Berlin eigentlich den ernst der Lage? Um so länger man wartet um so härter kommt der Lockdown.

  57. 44.

    Und tatsächlich plant wohl die spanische Regierung aktuell einen Ausnahmezustand bis Mai.

    Nachdem wir ja mit etwas Verzögerung alles nachmachen kann sich jeder ausmalen, was uns bevorsteht, trotz aller Beteuerungen, dass man das nicht will.
    Aber unsere Bevölkerung ist ja schon soweit, dass bei Verkündung des nächsten Lockdowns viele erleichtert ausrufen werden "Endlich!". Aber was kommt dann???

  58. 43.

    Nur weil jemand persönlich keine Einschränkungen empfindet heißt das nicht, dass es keine gibt.

    Einfach mal an die denken, die seit März faktisch gar nicht oder nur sehr eingeschränkt arbeiten (und damit Geld verdienen) dürfen.
    Kultur, Eventagenturen, Messebauer, Gastronomie, Schausteller...

  59. 42.

    Kleiner Einwurf: Lockdown bedeutet Ausgangssperre. Ausgangssperre hatten die Itaiener, wir nie. Es wird auch jetzt keine Ausgangssperren geben, vielleicht erneute Einschränkungen. Die kleinen pseudoanarchischen Fehltritte spielen wohl draußen eine geringe Rolle. Aber mehr Aufsicht in den U-Bahnen wäre schön.

  60. 41.

    Wie kommen Sie auf 3 Wochen? Die Saison für Atemwegserkrankungen hat gerade erst begonnen.

    Rechnen Sie mal lieber bis Mai 2021...

  61. 40.

    Wenn es neue Einschränkungen gibt , dann sollte man sich darüber Gedanken machen , ob dieses Jahr die Weihnachtsmärkte abgesagt werden, wegen den hohen Zahlen .
    Anstatt die Kontaktbeschränkung zu minimieren, ich sehe mein Sohn nicht so oft , und er lebt nicht bei mir . Und das werde ich mir nicht verbieten lassen.

  62. 39.

    Bitte, hier ein Beispiel

    https://m.tagesspiegel.de/politik/umgang-mit-dem-coronavirus-who-haelt-italien-fuer-ein-vorbild/26223092.html?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

    Man achte auf das Datum. 28.9. Infektionszahl an diesem Tag rund 1500.
    Wenige Tage später führte Italien eine Maskenpflicht auch im Freien ein sowie eine Sperrstunde für die Gastronomie.
    Resultat: infektionszahl gestern über 21000
    Dazu wachsende Proteste in der Bevölkerung

    Eine Wirksamkeit von verhängten Maßnahmen stellt sich anders dar.

  63. 38.

    Wie war das noch mal?
    Wir haben jetzt ein Drehbuch für die Krise?
    Jede erzählt was anderes.
    In zwei Wochen haben wir doch wieder neue Erkenntnisse.
    Ich würde die Leute einfach nicht so verrückt machen.
    Die sollen sich schützen - je nach Risiko - und gut ist.

  64. 37.

    Hallo Frau Kalayci,
    hat diese Nonnemacher sie schon angerufen? Sie hat jetzt die Lösung "Halloween" verbieten.

  65. 36.

    Statt 50 dürfen sich draußen nur noch 25 zu einer Feier treffen.
    Häh?
    Na das wird's bringen.

  66. 35.

    "...Lieber nochmal 3 Wochen (fast) alles runterfahren und danach die Sache in den Griff bekommen..."

    Wie wollen wir denn anschließend die Sache in den Griff bekommen? Warum sollte es denn dann plötzlich anders laufen als jetzt? Was würde die Politik dann anders machen? Noch mehr Maske und noch mehr Ausgangssperren wie in Spanien oder Frankreich?
    Aber in Deutschland wird das doch ganz bestimmt funktionieren...

    Wenn wir jetzt alles dicht machen, dann werden wir vielleicht ein geruhsames Weihnachten in Familie haben, aber danach stehen wir wieder da wo wir jetzt sind.
    Ein Lockdown löst keine Probleme, er verschafft lediglich etwas Zeit.

  67. 34.

    Habe ja schon mitbekommen dass sie einer der Hardliner hier sind, aber leider mit genauso wenig Wissen ausgestattet wie viele bei diesem Thema.
    Also erstens ist draußen eine Masken Pflicht komplett unsinnig und sogar eher kontraproduktiv, denn durch das ständige Tragen und eben nicht wechseln einer Alltags Maske wird man ab spätestens einer Stunde zu einem super spreader.
    Diese sollte wenn überhaupt nur in Innenräumen verwendet werden, wobei der Abstand eher noch viel wichtiger ist.
    Zweitens sind schmierinfektion so gut wie ausgeschlossen und da hält sich auch nichts hartnäckig an den Oberflächen, da müssten schon viele dumme Situationen zusammenkommen, dass man sich darüber infiziert.
    Problem ist und bleiben Räumlichkeiten die nicht durchlüftet werden können und dort sollte oder hätte man schon längst ansetzen müssen, damit könnte man über 90% des infektions Geschehen in den Griff bekommen, aber scheinbar möchte das keiner in der Politik.

  68. 33.

    So sieht es aus. Fragt sich, ob es noch schlimmer wäre, wenn all diese Maßnahmen nicht ergriffen worden wären. Richtig, das weiß man nicht. Deshalb zieht das Argument "nützt doch allet nüscht ist doch voll sinnlos" auch nicht so richtig.
    Ich finde, man sollte alle Maßnahmen ergreifen, die sich sinnvoll/ nachvollziehbar anhören. Nix tun aber sollte keine Option sein.

  69. 32.

    Was nützen denn Masken wenn weiter in geschlossen Räumen, Bahnen und Bussen genießt und gehustet wird?
    Wer feiern will wird dies privat weiter tun. Wer reisen will druckt sich ein Expose aus und ist geschäftlich wegen Haus- oder Wohnungskauf unterwegs. Wenn man hunderttausenden Restaurants, Hotels und Pensionen das Vorweihnachts-, Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsgeschäft verdirbt wird dies langfristige wirtschaftliche und sozialpolitische Folgen haben.

  70. 31.

    Frau Merkel hat völlig recht: es ist kein einziger Tag mehr zu verlieren. Und auch Frau Kalayci muss dringend unterstützt werden. Keine Salamitaktik von Tag zu Tag, die das Unausweichliche bloß hinausschiebt. Um einen totalen Lock-down zu verhindern, sollten jetzt sofort alle unnötigen Personenansammlungen verboten werden, nämlich Besuche in Fußballstadien, Kinos, Theatern, Opern, Konzerten, Bars, Clubs etc., so bitter das auch sein mag. Die Gesundheit aller geht den dortigen wirtschaftlichen Interessen absolut vor. Denn die dort eingeschränkten Zuschauer-/Besucherzahlen sind ohnehin wirtschaftlich eine Farce und nur eine unnötige Gefahr für eine weitere exponentielle Steigerung der Ansteckungen mit immer mehr Intensivpatienten. Guckt auf Frankreich, Spanien, Belgien usw.!

  71. 29.

    "Keiner möchte grad zwischen 16-25 Jahre alt sein."

    Dann ist Ihre Jugend aber scheinbar schon lange her, gerade jetzt ist doch eine spannende Zeit, mit dem Gefühl von wohligem Nervenkitzel verbotenes machen ist doch was aufregendes.....

  72. 28.

    Welche Beschränkungen denn bitte?
    In Berlin gibt es bis jetzt gefühlt nur Vorschläge und Appelle ohne Konsequenzen oder gar Strafen...

  73. 27.

    Der Senat von Berlin hat festgestellt, das Radfahrende kein Korona übertragen können. Deshalb sind Sie vom MNB tragen ausgenommen. Gibt es auf Radwegen keine Aerosole ? Ist dort die thermik der Luft anders als auf Zufußgehendenwegen ? Oder ist die Maskentragepflicht für Radfahrer die nächste Eskalationsstufe im Kampf gegen den Bürger ?

  74. 26.

    "Die strengste Form, eine harte Ausgangsbeschränkung, habe Berlin beim Lockdown im Frühjahr erlebt."

    Das stimmt doch gar nicht, wie kommt Sie auf so einen Quatsch, aber wenn die alle so weiter machen werden wir mal einen Richtigen Lockdown erleben und nicht so einen windelweichen Möchtegern Lockdown vom Frühjahr...

  75. 25.

    Solange Fußball im Stadion gucken möglich ist und Demos. Das ist hochgradig Widerspruch.

  76. 24.

    Auch wenn es keine Pflicht gibt, geht es freiwillig. Freiwillig macht es aber anscheinend auch niemand dieser Eltern, die es angeblich nicht verstehen.

  77. 23.

    Wer sagt, dads es "alle brav machen" in diesen Ländern und das es nicht hilft, obwohl es angeblich alle machen?

  78. 22.

    Ich glaube, ich habe auch etwas verpasst. Wie soll irgendwas Wirkung zeigen, was erst 2 Tage läuft?

    Bitte sperrt die Kinder nicht wieder ein.
    Es waren gerade Ferien und die Schulen waren 2 Wochen zu...die Zahlen steigen dennoch, also sind es wohl nicht die Schulen.

    Schaut euch mal die ÖPNV an

  79. 21.

    Es tut mir leid für unsere Wirtschaft und den Kulturbetrieb, aber ich hätte schon längst einen Lockdown verkündet.
    Lieber nochmal 3 Wochen (fast) alles runterfahren und danach die Sache in den Griff bekommen, als dieses Rumgezottel.
    Kitas und Schulen offen lassen. Die sind nicht das Hauptproblem.
    Die Zahl derer die in Krankenhäusern behandelt werden müssen, steigt stetig.
    Das geht nicht mehr lange gut.
    Und die Polizei tut mir echt leid! Die sollten trotzdem durchgreifen.
    Was manche "Demonstranten" sich erlauben grenzt an Körperverletzung.
    Das sind für mich keine Menschen, die ich ernst nehmen kann. Das sind Frustrierte, die immer eine Projektionsfläche brauchen, um die Wut über die eigene Unzulänglichkeit zu projizieren. Wenn es nicht die Hartz IV.-Sätze sind, dann sind es die "Ausländer", oder die Miethaie, wenn nicht dann sind es die bösen Impfungen und jetzt sind es eben die Coronaregeln.
    Man kommt sich vor wie vor einem Haufen pubertierender Verhaltensauffälliger.

  80. 20.

    Viele Instrumente sind nicht mehr übrig. Ein Lockdown wie geplant in Rottal-Inn mit Ausgangssperren, Geschäftsschließungen ist schlicht weg Verfassungswidrig. Davor warnen immer wieder Verfassungsrechtler. Es fehlen einfach die Gesetzlichen Grundlagen und das IFSG gibt dies nicht her.

    Aber die Bayern sind ja die Treiber der Panik und haben auch nichts gegen eine Verfassungskrise die wir schon längst haben. Da man es bis heute in einen Rechtsstaat versäumt hat ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren auf den Weg zu bringen. Man hat wertvolle Zeit verloren und stritt sich um Kleinigkeiten.

    Die Treiber sind nicht die Menschen die sich angeblich nicht an die Regeln halten sondern die Pandemie treibst sich selbst nach ihren eigenen Regeln. Man hätte sich schon im März Gedanken machen müssen wie man das Leben mit dieser Situation neu gestaltet. Es dürfte klar gewesen sein das nach dem harten Lockdown das Thema nicht ausgestanden ist.

  81. 19.

    Ich bin der letzte, der sich nicht daran hält oder halten würde, ich bezweifel dennoch die Rechtmäßigkeit weiterer Maßnahmen. Bürgereinschränkung geht nur, um Problemlösungsmaßnahmen zu ergreifen. Die Maßnahmen wurden beim letzten Mal beispielsweise in Form eines Notkrankenhauses getroffen (welches man kurze Zeit später fleißig wieder abgebaut hat).

  82. 18.

    Es ist einfach nur lächerlich!! Nur planloser Aktionismus!! Zum Schluss soll man noch die Maske im Bett tragen !! Die Politiker sollten einfach mal relaxen und sich nicht immer neue sinnlose Regeln ausdenken!! Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben!!

  83. 17.

    Den Senat kann ich nicht mehr ernst nehmen, wie auch Frau Merkel nicht. Wir sollen Kontakte reduzieren aber weiter arbeiten..He...da hab ich viel mehr Kontakt als in meinem privaten Umfeld. Das Risiko auf dem Weg zur Arbeit und bei der Arbeit mit den verschiedenen Bereichen ist ja wohl um ein vielfaches höher. Und der Arbeitgeber tut gar nichts und unterstützt nicht mal vorausschauend den Gesundheitsschutz. Hier treffen Personen Entscheidungen, welche rein aus persönlichen Motiven resultierend sind. Und das im öffentlichen Dienst! Die Verantwortlichen setzen Vorgaben zum Verhalten und Verfahren vom Senat einfach nicht um. Aber wir sollen Kontakte reduzieren...lächerlich...
    Das ist eine Kapitulation vor der Verantwortung! Nichts haben diese Leute in der ganzen Zeit getan, es ist ja noch schlimmer als im Frühjahr, da war wenigstens alles klar....

  84. 16.

    Mit Corona wird die Spaltung der Gesellschaft auf einen neuen Höhepunkt gebracht. Der Andere als gefährliches gegenüber- die Maske, die jeden daran erinnert und noch mehr das Nichttragen der Maske: Der tödliche Volksfeind. Permanent und auch den Kindern wird das neue Menschenbild in's Hirn gebrannt. Auch nach einem zweiten Lockdown wird Corona nicht verschwinden. Leider werden wir lernen müssen damit um zu gehen wie mit anderen Virus Erkrankungen.

  85. 15.

    "Draußen dürfen sich nur noch 25 statt bisher 50 Menschen etwa zu einer Feier treffen...", ausser bei Demos von maskenlosen Verschwörungstheoretikern? "drinnen statt bisher zehn Menschen nur noch Angehörige eines Haushalts plus maximal fünf andere Personen... " Keine Hochzeitsfeierlichkeiten in Berliner Standesämtern im Kreis von Familie und Freunde, aber Fetischpartys und Großhochzeiten in Neukölln, Kreuzberg und Tempelhof?
    Und alle Berliner sind ja so vernüftig und begeben sich dann selbst in Qurantäne, weil die Gesundheitsämter es nicht mehr schaffen .... Ich bin erschüttert über diese Politik!

  86. 14.

    In zwei Wochen kann alles schon zu spät sein. Deshalb müssen zügig Maßnahmen her. Wie so viele unterschätzen Sie das exponentielle Wachstum! Die Politik handelt völlig korrekt.

  87. 13.

    "Schauriger, deprimierender und erregender Eindruck von dem reduzierten, verwilderten und gemeinbedrohlichen Geisteszustand in Deutschland" (Tagebuch Thomas Mann, 16.04.1933)

    Letalität 0,23%:

    https://www.merkur.de/welt/who-corona-virus-studie-uebersterblichkeit-tote-infektion-pandemie-experten-zr-90073439.html

  88. 12.

    Die Aussage wir haben gelernt aus dem bisherigen ist doch wohl ein Scherz. Berlin hat sich weder vorbereitet noch gelernt aus dem Frühling. Ansonsten würden man nicht so planlos rumstochern und im Dienst erlebt man wie „gut gelernt“ wurde. Einfach nur lächerlich.

  89. 11.

    Und wir bewegen uns immer weiter in dieser Spirale.

    Beschränkungen - keine Wirkung - weitere Beschränkungen - immer noch keine Wirkung - noch mehr Beschränkungen - wieder keine Wirkung usw. usw... Die Politik setzt unvermittelt diese Linie fort, Schuld haben natürlich die Bürger.

    Wo das hinführt sieht man in Frankreich, Spanien oder Italien. Wohnen dort nur Coronaleugner, Covidioten und Rechte? Nein, die Bürger machen brav mit, seit Monaten, aber es wirkt einfach nicht...

    Und wenn der nächste Lockdown kommt, was kommt dann danach? Alle paar Wochen ein neuer???

  90. 10.

    Wie lange wollen Herr Müller und Frau Kalayci noch warten, bis sie endlich dafür sorgen, dass beschlossene Maßnahmen durchgesetzt werden? Stattdessen dje Meldung, dass Polizei und Ordnungsbehörden bei der Durchsetzung überfordert sind. Wie lange wollen die beiden noch warten, bis sie den überfälligen Lockdown verhängen, anstatt ständig darüber zu reden und zu spekulieren? Die beiden und alle politisch Verantwortlichen sind mit der Coronapandemiebekämpfu ng völlig überfordert.

  91. 9.

    Hat Frau Kalayci auch mal andere Sätze auf Lager?
    Sie wiederholt sich und glaubt durch n Lockdown hält man das Virus auf?!
    „Die Zeit der Geselligkeit ist vorbei“
    „Die Zeit der Partys ist nun wirklich vorbei“
    „Die Lage ist ernst“

    Und es bringt nichts immer und immer wieder nur auf die Jungen Leute zu gucken. Sind wir ehrlich: Keiner möchte grad zwischen 16-25 Jahre alt sein. Glaube wir hätten das auch nicht so toll alles gefunden, außer vielleicht Frau Kalyci als Teenager.

  92. 8.

    Bitte fängt in Berlin an den Schulen an. Schon mehrere Bundesländer haben die Maskenpflicht in den Schulen eingeführt für alle Altersklassen....warum nicht Berlin die Hochburg der Coronainfektionen? Das verstehen viele Eltern nicht.

  93. 7.

    ...den Lockdown hebt sich die werte Dame natürlich bis kurz vor Weihnachten auf, denn sonderlich viel Lust auf ihr Amt scheint sie ja nicht mehr zu haben, damit wäre es dann besiegelt. Anders kann ich mir stupide rausgehauene Zeilen wie: "Die Zeit, wo man gesellig sich irgendwo zusammen trifft, ist vorbei." einfach nicht erklären.

    Die Bürger Berlins sind keine dummen, unmündigen Kinder, Frau Kalayci sollte einen Restfunken Respekt zeigen, und nicht auf genau diese Art und Weise mit uns reden! Sonst spiegelt sich ihr Verhalten nämlich in dem der Bürger: Sie nehmen Frau Kalayci nicht (mehr) ernst.
    Ich kann es schon jetzt nicht mehr, der ewig erhobene Zeigefinger, halbherzige "Drohungen", und kopflose Maßnahmen, die postwendend von den Gerichten wieder einkassiert werden. Chapeau!

  94. 6.

    Was ich mich immer mehr frage ist ob irgendwer dem senat gesagt hat das die von Samstag selbst wenn sie wirken noch nicht in den zahlen sichtbar wären.
    Ich finde es ehrlich gesagt einfach Unüberlegt morgen den Erfolg von Samstag bestimmen zu wollen.
    Ich glaube auch das sich der Senat damit keine Freunde macht. Ich bin, wenn ich ehrlich bin, bei einer weiteren Verschärfung nicht mehr dabei, da mir jede argumentative Grundlage vom Senat fehlt.
    Ich gehöre nicht zu den Skeptikern sondern bisher zu den Unterstützern aber ins blaue hinein mich weiter beschränken aber Fußball und Demos laufen lassen sorry ohne mich

  95. 5.

    Da bin ich ja gespannt was Frau Kalayci wieder für wunderbare Ideen hat. Man kann nur hoffen daß diese auch vor den Gerichten stand halten. Ein paar wenige Maßnahmen würden ja reichen die auch Sinn machen und die der Bürger auch versteht und nachvollziehen kann. Jede Woche was neues ist für mich Umhergelaber.

  96. 4.

    Am Dienstag?
    Habe ich was verpasst oder greifen die Anordnungen in ihrer Wirkung sofort?
    Weil ich heute etwas mache, habe ich gleich morgen ein Ergebnis, wenn die Wartezeit eigentlich 10 bis 14 Tage beträgt?
    Respekt, das war mir neu

  97. 3.

    Bemerkenswert: Sonst heißt es immer, man müsse gut zwei Wochen abwarten, bis man die Wirkung von diesen oder jenen Maßnahmen sähe. Aber wenn es um den Überbietungswettbewerb geht, wer die strengste Politikerin ist, wer sich am besorgtesten geben und wer am meisten Aktionismus vorführen und Panik verbreiten kann, dann scheint das nicht mehr zu zählen.

  98. 2.

    Man könnte jetzt drauf kommen .... die Maßnahmen zeigen keine Wirkung bzw. da einige erst ab Samstag gelten hat man selbst eingesehen, dass die sinnlos sind ..... logische Konsequenz...diese bestehen lassen und dafür noch mehr dazu nehmen.... man hat ja schon bei der Maskenpflicht im Freien nicht von anderen Ländern gelernt ... vielleicht schaut man sich mal Italien, Frankreich, England usw. an was passiert wenn man den Bogen überspannt.

  99. 1.

    Irgendwann reicht es aber auch. Noch keine Ergebnisse vorliegen und schon wieder neu Maßnahmen!!

Das könnte Sie auch interessieren