Daten von Einsatzleiter veröffentlicht - Berliner Polizist soll von "Querdenkern" bedroht werden

Do 05.11.20 | 14:08 Uhr
  14
Archiv- Polizisten stehen am 01.08.2020 bei einer Kundgebung gegen die Corona-Beschränkungen auf der Straße des 17. Juni zwischen Teilnehmern vor einer Bühne. (Bild: dpa/Christoph Soeder)
Bild: dpa/Christoph Soeder

Ein Berliner Polizist, der im Sommer Einsatzleiter bei einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen war, wird nach Informationen des "Tagesspiegel" von Anhängern der Querdenken-Bewegung massiv attackiert.

Demnach haben Vertreter der Szene unter anderem ein Video der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen vom 1. August in Berlin veröffentlicht, auf dem der Polizist während eines Einsatzes zu sehen ist.

Polizist selbst samt Familie bedroht

Der Einsatzleiter einer Hundertschaft hatte am 1. August 2020 laut "Tagesspiegel" damals die Aufgabe, einen Protest der Stuttgarter Initiative "Querdenken 711" am Brandenburger Tor aufzulösen. Die rund 20.000 Demonstranten - die Veranstalter selbst sprachen von 1,3 Millionen - hätten nicht den vorgeschriebenen Mindestabstand eingehalten. Viele trugen den Angaben zufolge keinen Mund-Nasen-Schutz.

Nach seinem Einsatz hätten Corona-Skeptiker Namen, Foto und Privatadresse des Polizisten in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Danach seien der Beamte und seine Familie über Wochen Beschimpfungen und Drohungen unter anderem über das Telefon ausgesetzt gewesen, heißt es in dem Bericht. Wie die Zeitung weiter schreibt, sei zudem in einem "Kriegsdepeche" genannten Blog von Corona-Skeptikern die Drohung veröffentlicht worden: "Ich persönlich hoffe einfach, das man ein Exempel an diesem Wixer statuiert und ihn an ein Kirchentor nagelt." Mittlerweile soll die "Querdenken"-Bewegung im Internet T-Shirts mit dem Konterfei des Berliner Polizisten anbieten.

Proteste gegen Maßnahmen immer aggressiver

Am Anfang stand friedlicher Protest, dann paktierten die "Querdenker" mit Rechtsextremisten. Inzwischen hat sich ein Teil dieser Corona-Leugner selbst radikalisiert. Ihr Widerstand wird zunehmend extremistisch und gewaltbereit.

Was Sie jetzt wissen müssen

14 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 14.

    Das ist schon nicht mehr nur Protest von Bürgern gegen Corona Maßnahmen, da stecken vereinzelt gezielte Aktionen gegen den Staat dahinter. Von wem kann man ahnen.
    Verunsichern, Bedrohen, Vorführen wie vorm Reichstagsgebäude, Gewalt gegen Polizei.
    Warum kann man die Verantwortlichen für diese Aktion gegen den Polizisten nicht ausfindig machen?
    Und @JohannF: Nein, diese Polizei verteidigt die Verfassung, auch wenn viele Berliner sich ein Demonstrationsverbot der Querdenker gewünscht hätten. Für ihr Demonstrationsrecht waren diese Menschen! in Uniform auf der Straße.

  2. 13.

    Um festzustellen ob eine staatliche Maßnahme verfassungswidrig ist entscheiden in diesem Land Gerichte und nicht selbsternannte "Rechtsspezialisten" mit nicht einmal Halbwissen. Wenn einer der Polizisten dem aggressiven Mob ausgesetzt wird indem man seine Adresse mit Bild und Telefonnummer veröffentlicht ist das eine schäbige Maßnahme von Leuten, die von dem Grundgesetz und den nachfolgenden Gesetzen keinerlei Ahnung haben. Was hier praktiziert wird ist ekelhafte Lynchjustiz an dem Beamten und seiner Familie. Eine von allen den Rechtsstaat verbundenen Bürgern aufs schärfste zu verurteilende Maßnahme.
    Den betreffenden Beamten und allen seinen Kollegen weiterhin Dank für seine verantwortungsvolle Tätigkeit für Recht und Gesetz einzutreten. DANKE!

  3. 12.

    Hier könnte ich Personenschutz durchaus verstehen.

  4. 11.

    Jetzt machen auch die Querdenker dasselbe wie die linke Szene und die Politik in Berlin schaut wieder nur zu. Rückendeckung sieht anders aus

  5. 10.

    Es ist unfassbar was sich ein paar wenige Leute in diesem Staat erlauben dürfen ohne dafür bestraft zu werden. Sind denn unsere Polizisten und deren Familien Freiwild für ein paar solcher Idioten. Wieso werden diese Leute nicht vom Verfassungschutz überwacht und unschädlich gemacht was diese Leute abziehen verstößt gegen unsere Verfassung.

  6. 9.

    Was verfassungswidrig in unserem Land ist oder nicht entscheidet zum Glück immer noch ein Gericht und nicht Sie oder eine Bewegung von "Querdenkenden".

  7. 7.

    Dieser Polizist und seine Kollegen haben ihren Eid gebrochen, die Verfassung der BRD zu schützen indem sie Maßnahmen mit Polizeigewalt durchsetzen, die eindeutig verfassungswidrig sind. Insofern finde ich es gut wenn solche Leute öffentlich benannt werden und sich nicht in Anonym hinter Helm, Maske und Visier verstecken können.

  8. 6.

    Bodo Ramelow und der thüringische Verfassungsschutzchef haben lt. Tagesspiegel kräftige Worte gefunden, indem sie mahnend "pogromartige Stimmungen" und "Vorgänge, die in Richtung Terrorismus führen" feststellen bzw. schlicht bemerkten: "bei all den Irren ist das kein Spass mehr". Sicher ist die überwältigende Mehrzahl der zur Zeit nicht immer-ganz-gerade-denkenden und wütenden Bürger ansonsten harmlos und wirklich auf dem Boden der Verfassung anzutreffen, man sollte aber wachsam sein. Das Nachstellen und Bedrohen von Polizisten und Ministerpräsidenten aber ist a) absolut jämmerlich und b) entgrenzt.

  9. 5.

    Wo sind denn nun all die Kommentatoren die dauerhaft behaupten, diese Typen seien ja ach so friedlich????

  10. 4.

    Es ist schon seltsam, wie wenig Leser den Kollegen von der Polizei seelisch und moralisch zur Seite stehen. Typisch Berlin.
    Ich finde, sowas geht garnicht und hoffe, dass die dafür verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden.

  11. 3.

    ...und was sagt Hr. Ballhaus, der immer sooo friedlich ist und nur allen zuhören und alle umarmen möchte, dazu?
    Möchte wetten, er ist "schockiert" und distanziert sich natürlich davon. Er kann ja nichts dafür, wer sich alles bei "Querdenken" so sammelt.
    Leider eine bekannte Masche einer auch im Bundestag vertretenen Partei: Übelst provozieren, sich dann halbherzig distanzieren und behaupten, man würde sie missverstehen.

  12. 1.

    Was sagt denn der Hr. Innen - Senator zu diesen Vorwürfen. So als Personalverantwortlicher, Resortleiter, Mensch ?

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren