Fünf-Personen-Regelung - Opposition kritisiert Berliner Weihnachtsregeln als "unsensibel und lebensfremd"

Fr 27.11.20 | 16:35 Uhr
  94
Symbolbild: Der Weihnachtsbaum wurde auf dem Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor aufgestellt. (Quelle: dpa/K. Hofmann)
Audio: rbb 88.8 | 27.11.2020 | Peter Klinke | Bild: dpa/K. Hofmann

Berlin geht über Weihnachten und Silvester einen Sonderweg: Anders als in anderen Bundesländern gelten durchweg strengere Kontaktbeschränkungen. Das stößt bei der Berliner Opposition auf wenig Gegenliebe.

Die Opposition hat die Entscheidung des Senats kritisiert, die Regeln für private Treffen zu Weihnachten nicht zu lockern. Der Berliner Senat will die zwischen Bund und Ländern verabredeten Lockerungen über die Feiertage nicht umsetzen. So dürfen sich auch zu Weihnachten nur maximal fünf Personen privat treffen, Kinder im Alter bis 14 Jahren nicht mitgerechnet.

Der Vorsitzende der Berliner CDU, Kai Wegner, bezeichnete diese Regelung am Freitag als "unsensibel und lebensfremd". Sie werde der Bedeutung des Weihnachtsfestes nicht gerecht. “Ich appelliere an den Senat, für Heiligabend und die Weihnachtsfeiertage auf die Linie der anderen Bundesländer einzuschwenken“, so Wegner.

Wegner fordert härteres Durchgreifen

Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus seien grundsätzlich richtig. Berlin müsse schnellstmöglich die hohen Ansteckungszahlen senken, um Leben zu schützen. "Wenn aber wilde Zusammenkünfte von Personen nicht unterbunden werden, wird keine Trendumkehr beim Infektionsgeschehen gelingen. Der Senat ist gefordert, endlich die bestehenden Regeln in Berlin konsequent durchzusetzen und zu sanktionieren", fordert Wegner.

Die scharfe Kontaktbeschränkung zu Weihnachten hingegen würde insbesondere die Familien hart treffen, die schon so viel geleistet hätten, zum Beispiel beim Home-Schooling, so der CDU-Landeschef weiter.

AfD: Familienfest wird unmöglich gemacht

AfD-Fraktionschef Georg Pazderski warf dem Senat vor, den Menschen das Weihnachtsfest "vermiesen" zu wollen. "Mit den jetzt festgelegten Verboten wird das Familienfest für viele nahezu unmöglich gemacht", erklärte er am Freitag. Das sei inakzeptabel, so Pazderski, denn: "Von einer Familie, die einen Abend zusammenkommt, geht keine Gefahr für unser Land aus. Ganz im Gegenteil: Ein schönes Weihnachtsfest ist für viele - gerade für Familien und Kinder - ein Glücksmoment, den wir in Corona-Zeiten dringend gebrauchen können."

Müller: "Wir müssen einen langen Atem haben"

Die rot-rot-grüne Landesregierung hatte ihre Entscheidung am Donnerstag mit dem nach wie vor hohen 7-Tage-Inzidenzwert begründet, die berlinweit nach wie vor über 200 liegt. Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) warb um Verständnis für die verschärften Kontaktbeschränkungen. "Wir müssen einen langen Atem haben, um gemeinsam durch diese lange Pandemie zu kommen. Und es darf uns jetzt nicht die Puste ausgehen."

In den vergangenen Wochen sei viel erreicht worden. Es sei eine hoffnungsvolle Entwicklung, dass die Dynamik bei den Neuinfektionen gestoppt worden sei und es eine leicht fallende Tendenz gebe. "Es ist ein mühseliger Weg, aber ein Weg, der die Mühe lohnt."

Sendung: Abendschau, 27.11.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

94 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 94.

    "Offenkundig sind Sie keine treue Leserin von meinen Werken."
    Nö. Zwischendurch gehe ich auch mal mit dem Hund raus - dauert meist länger, informiere mich gern in Fachportalen zu jedweden Problemen, die mir opportun erscheinen, habe ihren Namen oder Werke dort noch nie gelesen. Vll. sind sie auch ein Ghostwriter - wer weiss das schon. Meiner Frage sind sie schön ausgewichen. Deshalb nochmal.
    Sie schrieben: ""Corona war nicht absehbar und sogar vermeidbar!" Ich wiederhole mein Anliegen nochmals:
    Irgendwie Paradox - wie kann man etwas vermeiden, das man nicht vorhersehen kann? Auf die bittersüße Anwort bin ich gespannt.

  2. 93.

    Da stimme ich Ihnrn zu. Wie der Rattenfänger von Hameln. Bei der AfD muss ich immer an Uli Stein und das Demoschild "Dagegen" denken.
    Gegen ALLES ohne eigenen Plan.
    Inwiefern Leute da eine Alternative füt Deutschland sehen,erschließt sich mir nicht. Aber wenn man seine Wählerstimme vergeuden will,bitteschön.

  3. 92.

    Was die AFD betrifft bin ich ganz bei Ihnen. Aber vielleicht, und das ist meine Hoffnung, tritt aus dieser Krise eine wahre Alternative hervor. Nicht so eine Kasperpartei die den Namen fälschlicherweise trägt. Vielleicht Personen die sich Parteiübergreifend finden. Denn zum jetzigen Zeitpunkt ist niemand für mich wählenswert.

  4. 91.

    Circa 24% der Deutschen rauchen. Ob diese Zahl auch die Vaper mit einschließt lässt sich auf die Schnelle nicht feststellen. Allein das ist schon ein hoher Anteil. Diese werden es in großen Teilen einsehen, dass sie sich von anderen fern halten sollen, aber ein totales Rauchverbot wird Verwerfungen nach sich ziehen. Da hängen zusätzlich Steuergelder (zweistelliger Milliardenbereich) und Arbeitsplätze dran, was natürlich die entsprechenden Unternehmen (die nicht machtlos sind hierzulande wenn man die letzten Jahre aufgepasst hat und über sehr viel Geld verfügen) mit ihren eigenen Werbekampagnen/Imagekampagnen unterstreichen werden.

    Es ist absehbar, dass dann ein interner Gesellschaftskampf gegen zum Beispiel die Diabetiker angestoßen wird, da sie ja auch durch ihren Lebensstil zur Risikoverringerung des schweren Verlaufes beitragen können.

    Einschränkung der Raucherbereiche wird möglich sein, komplettes Rauchverbot wird problematisch. Deswegen mit Informationen Nudgen.

  5. 90.

    ja den Artikel kenne ich. Das Schärfste ist ja bei der das ein gewisser Karl Lauterbach eher gegen ein komplettes Rauchverbot (zumindest im gesamten öffentlichlichen Raum ist) Und das als Gesundheitsexperte!

  6. 87.

    Ist man dazu verpflichtet deine Werke treu zu lesen? Aber gut daran das China schuld hat an der Pandemie da gebe ich dir recht!

  7. 86.

    Das, was die AfD betreibt, ist wohlfeilster Populismus, um auf Stimmenfang zu gehen, was bei schlichten Gemütern traurigerweise funktioniert. Exponentielles Wachstum scheint für sie nicht zu existieren, ein Treffen von zehn oder mehr Personen in engen Räumen für mehrere Stunden oder gar Tage ist demnach gar kein Problem. Wenn nur eine Person davon infiziert ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie die anderen im weiteren Verlauf auch noch ansteckt. Neun Personen mehr, die dann ihre Viren sonst wo verschleudern, zur Krönung vielleicht noch auf einer Silvesterparty. Zum Glück sind diese Irren nicht an der Macht. Die hätten eine Durchseuchung mit fatalen Folgen billigend in Kauf genommen.

  8. 85.

    Offenkundig sind Sie keine treue Leserin von meinen Werken. Dann wüssten Sie nämlich, dass China die Schuld an allem trägt. Corona war vermeidbar, weil man aufgrund der Erfahrungen mit SARS wusste, dass es zu Zoonosen kommen kann. Hat China daraufhin etwas geändert und es vermieden, Fledermäuse und Gürteltiere auf den Speiseplan zu setzen? Nein. Es wurde einfach weitergemacht. Als es zum Ausbruch von Corona kam, wusste China, wie gefährlich diese neue Krankheit sein kann und ihr das Potenzial einer Pandemie innewohnt. Was hat China getan? Die WHO an der Nase herumgeführt und mahnende Stimmen im eigene Land mundtot gemacht. Transparenz und rigorose Abriegelung der Grenzen? Nein. Es wurde einfach weitergemacht. Sie sehen also, Corona war vollkommen unzweifelhaft vermeidbar! Unvorhersehbar war es in der Hinsicht seiner Infektiosität und Pathogenität, auch die Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen war nicht vorhersehbar.

  9. 84.

    Naja so einfach sind sie nicht immer einzuhalten, weder emotional noch praktisch. Man denke nur mal an die Abstandsregel. Oder sollen alle Reifröcke tragen?

  10. 82.

    "Corona war nicht absehbar und sogar vermeidbar!"
    Irgendwie Paradox - wie kann man etwas vermeiden, das man nicht vorhersehen kann? Auf die bittersüße Anwort bin ich gespannt.

  11. 81.

    Hier noch einmal die Quelle. Einfach den untenstehenden Pfad in ihrer Suchmaschine eingeben. Dann funktioniert es.
    www.morgenpost.de/vermischtes/article230166904/Corona-Rauchverbote-in-Spanien-Das-Virus-qualmt-mit.html

  12. 80.

    Erhöte Aerosolentwicklung beim Ausatmen mach Sinn.

    Generell wird der Zigarettenrauch als giftig eingestuft und daher nicht wirklich als Überträger wahrgenommen, da ich zum Beispiel davon ausgehe dass der Virus das nicht überlebt. Eine bessere öffentliche Kommunikation darüber hilft sicherlich vielen Rauchern das Risiko was von ihnen ausgeht zu Senken.

    Rauchen generell zu Verbieten wird recht sicher zu weiteren gesellschaftlichen Zerwürfnissen führen. Man sollte sie lieber dazu Nudgen (unbewusst überzeugen) und das erreicht man besser mit Informationen und vielleicht sogar erhöhten Steuern ("Intensivaufschlag").

  13. 79.

    Ah, gut, danke! Das wusste ich noch nicht. Abgesehen davon, gilt das, was ich bereits schrieb: Wir haben strenge Vorschriften bezüglich des Rauchens auf dem Arbeitsplatz (bei mir ist es beispielsweise komplett untersagt, nur draußen gestattet) oder in der Öffentlichkeit (räumlich abgetrennte Raucherbereiche). Dieser Bericht zeigt aber auch, dass wir längst noch nicht alles wissen über Virusverbreitung. Aus diesem Grunde sind die AHA-L-Regeln konsequent zu befolgen. Möglicherweise ist die Maskenpflicht für Außenbereiche doch nicht so unsinnig im Herbst/Winter, wenn man bedenkt, dass infolge der Witterung Aerosole weiter fliegen und Viren mangels Sonneneinstrahlung sowie niedriger Temperaturen länger in ihnen überleben können.

  14. 78.

    Naja normalerweise sehnt man sich ja um Weihnachten herum um menschliche Nähe. Und sicher manches ist auf Weihnachtsmärkten überflüssig sehe ich auch so. Aber viele mögen sie halt. Du musst ja nicht hingehen!

  15. 77.

    Sehr gut das jemand eine Quellenangabe macht. Nur leider gibt es keine Quellenangabe zu sehen!

  16. 76.

    Wollen wir jetzt ernsthaft darüber reden, ob man Regeln einhaken muss? Ich finde zB Mülltrennung äußerst unbequem, lasse ich jetzt sein, kontrolliert mich ja ja keiner. Ach ja, ich kann auch für mich selbst entscheiden, wie schnell ich nachts durch menschenleere Gegenden fahre. Und übrigens finde ich den ganzen Umweltgedanken unnütz. Wo wir schon dabei sind, die Netiquette könnten wir auch abschaffen, wer sich beleidigt fühlt kann ja aufhören zu lesen. Ach, ich finde, Regeln wirklich sehr lästig. Mach jetzt nur nich das was mir gefällt. Es leben die Autonomie und Anarchie. Was schert mich die Gesellschaft?

  17. 75.

    "Wegner spricht mir aus der Seele! Das Weihnachtsmärkte ausfallen ist ja auch eine absolute Zumutung! Wegner will diese ja retten!"
    Das Weihnachtsmärkte ausfallen, liegt am infektionshochtreibenden Verhalten vieler Menschen in den letzten Wochen und das war eine Zumutung .
    Herr Wegner will nicht einfach Weihnachtsmärkte retten sondern er möchte um jeden Preis im nächsten September in Berlin gewählt werden.

  18. 74.

    Bitte schön. Ihre geforderte Quelle. Die Aerosole werden durch den Tabak Rauch beim Ausatmen, und somit deren Verbreitung, sehr gut sichtbar.

    https://www.morgenpost.de/vermischtes/article230166904/Corona-Rauchverbote-in-Spanien-Das-Virus-qualmt-mit.html

  19. 73.

    Weihnachten ist überbewertet. Absolut nutzlos sind die sogenannten Weihnachtsmärkte, auf denen der Plebs sich durchsäuft un durchfrisst. Abstand?? Fehlanzeige. Dieses sog. Weihnachtsmärkte sind eine Ansammlung von Fressbuden, Glühweinständen und überflüssigem Schnickschnack.
    "Wirkliche" Weihnachtsmärkte existieren doch kaujm noch.

  20. 72.

    "best-practice" im Sinne von Prävention, Gesundheitsschutz und Einschränkungen zum Wohle aller, sind in Deutschland leider unterentwickelt. Durch Rauchen z.B. sterben jährlich 127.000 Menschen vorzeitig in Deutschland. Trotzdem darf vielerorts, wo jetzt sinnvollerweise Masken vorgeschrieben werden wegen der ausgeatmeten Aerosole, ansonsten und zum Teil auch jetzt noch geraucht werden. Gemeinwohlorientierung und Prävention entwickeln sich durch andauernde Einübung. Strikte Regeln können auf dem Weg dahin wahrscheinlich dazu beitragen.
    Doch solange weiter gilt "Ich zuerst!" und der Stärkere oder Vermögendere gewinnt, wird das mit der Gemeinwohlorientierung sich wohl nicht durchsetzen. Sogesehen spiegelt das bestehende System von mangelhafter Prävention für alle (die viel billiger wäre) und extrem teurer Intensivmedizin mit begrenzten Kapazitäten (die "Gewinne" produziert) die vorgenannte herrschende Haltung wieder.
    Pandemiekonform zu feiern kann zur psychischen Gesundheit beitragen :)

  21. 71.

    Stimmt. Nur, ein typischer Berliner ist eben ein Nörgelkopp und undiszipliniert... und egoistisch

  22. 70.

    Man verlässt sich einfach mal auf die Menschen... Himmel. Ist es echt so schwer zu verstehen? Denken. Verantwortung. Wenn jeder mal sich an die einfachen Regeln halten würde, wären wir schon weiter. Nur weil etwas nicht kontrolliert werden kann ist das kein Grund für einen Regelverstoß. Oder schmeißen Sie Ihren Dreck auf die Straße, nach dem Motto, kriegt ja keiner mit?

  23. 68.

    Entweder Raucher geben das Rauchen auf oder sie leiden und sterben eventuell an Corona. Wer nur aufgrund von Rauchen Risikoperson ist kann schnell und einfach sich daraus befreien und verdient kein Mitleid!

  24. 67.

    Sie behaupten also, dass es okay ist, wenn Menschen an einem vermeidbaren neuartigen Virus sterben, der nur deswegen zu einer Pandemie wurde, weil China Mist gebaut und bewusst Falschinformationen verbreitet hat, und dafür andere Menschen (Weihnachten) feiern können? Wow, zynischer geht es nicht!

  25. 66.

    Echt jetzt? Es gibt neben erworbenen Erkrankungen auch genetische. Das Gleiche gilt für den Körperbau, welcher aufgrund guter Anlagen hervorragend sein kann. Ein Beispiel: Ich kenne jemanden, der kann essen ohne Ende. Egal wie fett und süß die Speise auch sein mag: Der nimmt kaum bis gar nichts zu – und treibt so gut wie nie Sport, ist aber kerngesund. So einfach, wie Sie und auch "XY" sich das ausmalen, ist das alles nicht. Nicht jeder Mensch ist gleich. Simplifikation bringt nichts. Und wie gesagt: Wir leben weder in einem Entwicklungs- noch in einem Schwellenland, sondern in einer reichen Industrienation, deren Bürger schon immer über ihre Verhältnisse gelebt haben. Schauen Sie mal nach Amerika – im Vergleich zu denen sind wir fast untergewichtig. Es steckt im Wohlstandsmenschen so drinnen, dass er träge wird und Laster (nein, nicht die Fahrzeuge ...) entwickelt, wenn er im Überfluss lebt. Das "mal eben rumreißen", funktioniert nicht. Corona war nicht absehbar und sogar vermeidbar!

  26. 65.

    Falsch!
    Denn eh ein Körper sich komplett vom Rauchen erholt hat, vergehen ungefähr 7 Jahre.

  27. 64.

    Wenn Sie lediglich Ihre militanten Anti-Raucher-Ansichten verbalisieren wollen, suchen Sie sich einen anderen Ort für Ihre Hetze! Ich bin Nichtraucher, doch nicht so arrogant, mich über Raucher zu stellen, die Zigaretten als Genussmittel sehen, so wie andere maßvollen Alkoholkonsum als völlig normal empfinden. Ich sage es noch mal: Wir haben Zivilisationskrankheiten in unserer Gesellschaft. Punkt! Außerdem sind Sie reichlich naiv, wenn Sie glauben, dass man lediglich das Rauchen so einfach aufgeben kann und dann zeitnah das Risiko, schwer an Corona zu erkranken, signifikant sinkt. Es gibt viele, die abhängig vom Rauchen sind und schwere Entzugserscheinungen entwickeln, die den Körper schwächen und – na, dreimal dürfen Sie raten – ihn anfälliger für einen schweren Corona-Verlauf machen. Und COPD-Patienten werden ihre chronische Erkrankung ohnehin nicht mehr los. Also seien Sie nicht so vorlaut und mäßigen Sie sich gefälligst!

  28. 63.

    "Findet euch endlich mal damit ab das wir alle irgendwann mal sterben müssen! "

    Aber nicht an einer Maschine! Dann lieber Schnutenpulli auf und den ganzen Kram. Toll finde ich das auch nicht. Es ist aber "alternativlos". Wenn du den Ton einer Flatline schonmal gehört hast, danebenstandest, wirst du ihn nicht vergessen.
    Piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep und Game over.

  29. 62.

    Da lehnen sie sich weit aus dem Fenster.....einfach an Regeln halten.... wo ist denn die Grenze bei den Regeln oder gibt es diese nicht.... Regeln sind Regeln an die hat man sich zu halten ?

  30. 61.

    "Die scharfe Kontaktbeschränkung zu Weihnachten hingegen würde insbesondere die Familien hart treffen, die schon so viel geleistet hätten, zum Beispiel beim Home-Schooling, so der CDU-Landeschef weiter."
    Ja richtig, jetzt hatte man schon die ganze Zeit die Kinder zu Hause und kann sie dann bei Weihnachten nicht los werden.

  31. 60.

    Entweder Raucher geben das Rauchen auf oder sie leiden und sterben eventuell an Corona. Wer nur aufgrund von Rauchen Risikoperson ist kann schnell und einfach sich daraus befreien und verdient kein Mitleid!

  32. 59.

    Wegner spricht mir aus der Seele! Das Weihnachtsmärkte ausfallen ist ja auch eine absolute Zumutung! Wegner will diese ja retten!

  33. 58.

    Findet euch endlich mal damit ab das wir alle irgendwann mal sterben müssen! Und ein Tod durch Corona ist ein natürlicher Tod, denn man nur mit Medikamenten oder Impfungen bekämpfen kann, nicht mit diesem unmenschlichen Lockdown!

  34. 57.

    "Das ist nun mal eine Folge des westlichen Lebensstils inkl. Bewegungsmangel, dem eine Verlagerung in intellektuell fordernde Berufe zugrunde liegt – Zivilisationskrankheiten nennt man so etwas."

    Echt jetzt - Einstein war nicht dick.
    Sonst soll Sport oder regelmäßige Bewegung, sofern körperlich möglich, echt gut helfen. Gesunde Ernährung ist auch kein Hexenwerk - geht auch mit Fleisch und bei körperlichen Handycaps.

  35. 56.

    Sie sprechen ein traurige Wahrheit aus. Genauso ist es leider! Danke für Ihren Kommentar.

  36. 55.

    In der Berliner Abendschau war ein Prof. Dr. med. (ohne Namen) Chefarzt Klinik für Pneumologie, Lungenklinik.
    Kontaktpersonennachverfolgung war in der Schieflage. Er sagte, nach dem Fest könnte die Pandemie deutlich ansteigen. Ob nun 5 Personen oder 10 Personen oder 8 Personen sich zu Weihnachten treffen ist egal. Obergrenze für Weihnachtsfeier erst 10 Personen (jetzt 5 Personen). Schon bei 5 Personen, ist eine Person positiv, ist die Ansteckungsgefahr hoch. Dann doch lieber gar keine Kontakte zu Weihnachten, wegen der hohen Infektionszahlen.


  37. 54.

    Es ist - anders als bei einer technischen Produktion - kein Laufzettel dran bei demjenigen, wie Menschen sich verhalten. Ich will Sie einfach bitten, Schuld und Verantwortung nicht zu verwechseln. Ich sprach keineswegs von Schuld, die dann gefälligst abzutragen wäre, sondern von Verantwortung, die jeder Mensch für sein Verhalten hat. Ohne alle Ausnahme.

    Dann gibt es Menschen, die genau das leugnen und das sind genau diejenigen, die diese Verantwortung auf andere abladen wollen, weil es diese anderen wären, die für einen selbst die Verantwortung trügen. Für Kinder mag das stimmen, für Erwachsene keineswegs.

    Also: Klarheit in den Gedanken führt letztlich auch zu einem bewussteren Verhalten.

  38. 53.

    Wir hatten nach dem Shutdown im Frühjahr die Jahreszeit vor uns,in der die Sonne scheint,die Temeraturen stiegen und sich alle mehr an der frischen Luft aufhielten. Da fielen Aerosole ,ob draußen oder drinnen nicht so sehr ins Gewicht wie jetzt im Herbst und Winter. Deshalb ist es auch kein Wunder,dass die Infektionszahlen schneller steigen und Kontakte vielfach nicht mehr nachverfolgt werden können. Das Verhalten vom Sommer reicht im Herbst Winter nicht mehr und viele Menschen sind pandemiemüde und fahrlässig geworden. Ohne strikte Vorgaben geht es scheinbar nicht,denn jeder Einzelne hat doch die Entscheidung sich von alleine mehr zurückzunehmen um härtere Einschränkungen nicht zu provozieren. Jetzt,da das Kind in den Brunnen gefallen ist,kommt auch nur Kritik statt Einsicht.

  39. 52.

    Wow, klasse Kommentar! Sachlich, wissenschaftlich, logisch, plausibel! Dankeschön! :-)

  40. 51.

    Ich wünschte es wäre normal,sich an die Regeln zu halten,ohne zu überlegen,wie die Einhaltung denn wohl kontrolliert wird.
    Der Spruch:"Vertrauen ist gut ,Kontrolle ist besser" entstand sicher wegen solcher Revolutzerwichtel die meinten:" Ach macht doch nichts,es merkt doch keiner."
    Das ist einfach nur renitent oder besser gesagt KINDERGARTEN. Gilt nicht nur hierfür sondern auch in anderen Bereichen des Lebens. Scheinbar haben solche Leute keinen anderen Reiz im eigenen Leben als Grenzüberschreitungen.


  41. 50.

    Und wie will der Resignierende Bürgermeister Müller all das kontrollieren? Soll die Polizei am Weihnachtsabend von Haus zu Haus und von Tür zu Tür gehen? Oder setzt man so etwas wie Blockwarte ein? Oder verläßt man sich auf feindliche Nachbarn - um nicht Denunzianten zu sagen?

  42. 49.

    "Der wahrscheinichste und offensichtlichste Grund dürfte noch der Jahreszeitenverlauf sein. Aber auch das ist nicht bewiesen, nur eine Hypothese."

    Simple physikalische Betrachtungen unterstreichen diese Hypothese.

    Es ist kühler, was zu zwei Effekten führt. 1. Der Virus verlangsamt den "Metabolismus" was ihn länger leben lässt. 2. Die Luftwasserkapazität ist geringer was zu einer langsameren Verdunstung der Aerosole führt.

    Dazu kommt die geringere Sonnenstrahlung tagsüber. Trotz wolkenlosen Himmel erreichen uns nur 10% der Photonen die uns sonst im Sommer bestrahlen und es ist ziemlich bewölkt in letzer Zeit. Sonnenlicht ist ein natürliches Desinfektionsmittel.

    Theoretisch müssten die Aerosole schneller absinken, aber es gibt erhöhte horizontale Luftbewegung (Wind) was die Reichweite weiter erhöht und sie sogar höher tragen kann.

    Es ist sehr wichtig die Aerosolverbreitung im Außenbereich neu zu bewerten!

  43. 48.

    Endlich mal eine vernünftige Vorgabe für die Stadt der verantwortungslosen Ego-Breitreifen und schon geht das Genöle wieder los ... Selbstdisziplin zum Wohle der Allgemeinheit ist für Berliner – und ein solcher „echter“ bin ich seit 50 Jahren auch – wohl einfach eine schwere Überforderung ...
    Ach ja: Ich hoffe CDU und AfD gehen dann im Februar bei den Familien der Weihnachtstoten kondolieren ...

  44. 47.

    "Raucher gehören ja freiwillig zu Risikogruppe und verbreiten das Virus mit dem Zigarettenqualm viel schneller in Kombination mit krebserregenden Giftstoffen"

    Was für ein Mumpitz. Kein Raucher konnte wissen, dass im Jahr 2020 eine Pandemie ausbricht, von der sie infolge von COPD besonders betroffen sein werden. Die karzinogenen Giftstoffe werden ja dank effektiver Regeln von Nichtrauchern ferngehalten, die aber auch unter ernährungsbedingter Adipositas oder Diabetes leiden könnten. Das ist nun mal eine Folge des westlichen Lebensstils inkl. Bewegungsmangel, dem eine Verlagerung in intellektuell fordernde Berufe zugrunde liegt – Zivilisationskrankheiten nennt man so etwas. Außerdem würde ich gerne mal die Quelle lesen, welche ernsthaft behauptet, das Virus werde in Kombination mit Zigarettenqualm schneller verbreitet. Das soll wohl ein Witz sein.

  45. 46.

    Oh doch, da bestehen erhebliche Zweifel.
    Es gibt weder Hinweise noch Beweise, dass die Zahlen sich durch Nichteinhaltung der Regeln erhöht haben. Der wahrscheinichste und offensichtlichste Grund dürfte noch der Jahreszeitenverlauf sein. Aber auch das ist nicht bewiesen, nur eine Hypothese.
    Hinzu kommt, dass der ct-Wert bei den positiven PCR-Tests in D in der Regel (weit) über 35 liegt - Rückschlüsse auf eine Infektion sind somit nicht möglich (nein, keine Verschwörung, nur RKI, einfach nachlesen). Da nicht validiert wird, kann also noch nicht mal festgestellt werden, wie hoch die Zahl der dann nachgewiesenen Infektionen überhaupt wäre. Folglich ergibt die Schuldigensuche per se keinen Sinn, da mangels Datenbasis unmöglich.

  46. 45.

    Mit "wir" meinte ich nicht mich und meine Familie sondern die Berliner als Ganzes. Meinetwegen die vernuftresistene Minderheit.
    Die, die gern ohne Maske rumlaufen, die für sich immer eine entschuldbare Ausnahme finden, um viele Menschen zu treffen und gegen Schutzmaßnahmen handeln.
    Nein, leider bade ich das Fehlverhalten von anderen mit aus. Ich trage Maske, halte Abstand, habe seit März Freunde nur noch im Freien getroffen, mache Homeoffice, fahre Fahrrad und meide die BVG, bin nicht verreist und meide Menschenansammlungen.
    So, nun kann man sich gern weiter über meine Meinung aufregen.

  47. 44.

    In der Tat: Das wichtigste Wort wäre dabei Selbstverantwortung, die jeder Mensch und auch wirklich jeder Mensch hat. Es ist schlichtweg unverantwortlich, diesen Teil der Verantwortung zu leugnen und sie anderen, die quasi immer nur den Ausputzer spielen können, überzuhelfen.

  48. 43.

    "Wie wäre es denn damit: Jeder der zu Weihnachten nicht auf eine Grosse Familienfeier verzichten kann, legt in seiner Patientenverfügung fest, das er nicht an lebensrettenden Maßnahmen interessiert ist."

    Ich bin heute am Alex vorbeigekommen und dort waren Hunderte von menschen unterwegs wegen des Black Friday. Nach Beobachtung des Verhaltens vieler Menschen ist mir recht klar, dass in den nächsten zwei Wochen die Fallzahlen wieder massiv ansteigen werden.

    7 Erwachsene, die sich treffen soll gefährlicher sein? Das ist absolut lächerlich, genauso wie ihre Forderung. Sie sollten fordern, dass die ganzen Black Friday Aktivisten Patientenverfügungen schreiben, denn dann werden so einige sich überlegen ob sie sich Massenhaft in Shopping Centern treffen.

    1 1/2 bis zwei Wochen gebe bis wir wieder einen schönen Peak sehen der dann "völlig unerklärlich" ist und deswegen durch die Privathaushalte kommen muss.

  49. 42.

    Ich stimme Ihnen völlig zu und befürchte aufgrund der Ansagen ,dass viele Leute trotzdem feiern wollen wie immer, dass es zum Jahreswechsel noch schlimmer wird. Sollte es dann wieder zu Maßnahmen wie im Frühjahr kommen,ist das Geschrei groß und die Politik wieder schuld. Dabei hat jeder Einzelne durch sein Verhalten Einfluß darauf,wie sich die Infektionszahlen entwickeln. Aber Eigenverantwortung ist leider für viele Menschen ein Fremdwort,Egoismus an der Tagesordnung. So wird das nix mit Lockerungen.

  50. 41.

    Naja vielleicht gibt es aber unter denen die darauf nicht verzichten wollen auch welche dabei die es deshalb nicht wollen weil bei den Feiern auch welche dabei sind die sie nur einmal im Jahr sehen können oder welche für die es möglicherweise das letzte Weihnachten ist? Eine solche Patientenverfügung wäre viel besser für Raucher, die auch jetzt das Rauchen nicht aufgeben wollen (Raucher gehören ja freiwillig zu Risikogruppe und verbreiten das Virus mit dem Zigarettenqualm viel schneller in Kombination mit krebserregenden Giftstoffen)!

  51. 40.

    "... zu behaupten, dass die Bevölkerung mit ihrem Verhalten Schuld daran trägt, dass jetzt diese Maßnahmen angeblich erforderlich seien. Das ist natürlich Unsinn und lenkt nur von den Versäumnissen der Verantwortlichen ab."

    Nein, das ist die unbequeme Wahrheit! Die Gesellschaft hat auf ganzer Linie versagt, die Hedonisten und verantwortungslosen Egoisten haben die Überhand. Kein Wunder bei solch Narzissmus fördernden sozialen Medien wie Instagram und Co.

  52. 39.

    Tatsächlich lebensfremd. Die Kernfamilie, die sich bei uns zu Weihnachten treffen würde, besteht aus 7 Erwachsenen aus 4 Haushalten. Jeder einzelne davon schränkt sich seit dem Frühjahr wegen der Pandemie ein. Keiner davon hat sich im Verlauf des Jahres angesteckt und plant es auch zukünftig nicht zu tun. Wir werden mit Sicherheit noch intensiv darüber diskutieren wie wir mit dieser Regelung umgehen wollen. Sollen wir etwa Lose ziehen wer nicht kommen darf?

    Das ist einfach völlig Lebensfremd, Herr Müller!

  53. 38.

    Am Mittwoch bei Fr.Merkel noch, ja ist Ok und jetzt eigende Regeln aufstellen und warum dürfen Hotels zu Weihnachten wieder aufmachen. Um Besucher zu Empfangen ,um die Seuche noch mehr in Berlin zuverteilen. Super Hr.Müller was für eine Politik machen Sie überhaupt. Einmal so dann wieder so..... kenne ich nicht oder doch. So etwas nennt man Wendelhals.

  54. 37.

    Es geht wieder einmal darum, dass sich die Welt gemäß des eigenen Bildes zu verhalten hat. Oder: dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Solange jemand da ist, auf den ersatzweise alle Verantwortung abgeschoben werden kann und der sich leider oft genug auch noch dafür anbietet, wird eine solche Zweiteilung der Welt hervorragend funktionieren.

  55. 36.

    Ihre Bemerkung ist an Perfidie und Menschenverachtung nicht zu überbieten. Man ist geneigt, das eklig zu finden. Ein Mensch mit Kognition und Anstand würde sich schämen.

  56. 35.

    Da wir uns niemals treffen, brauchen Sie garnichts ausbaden! Ich glaube auch nicht das sich mehr als 20% der Bevölkerung an diese dämlichen Vorgaben hält! Wenn Sie sich daran halten, ist doch alles gut!

  57. 34.

    Zweifellos ist ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung für die gestiegenen Corona-Zahlen verantwortlich. Alles andere hieße, Menschen grundsätzlich als unverantwortlich anzusehen.

    Es geht nicht darum, jemanden vor den Kadi zu zerren, nur dazu zu ermuntern, mit dem Finger zuallererst auf sich selbst zu gehen. Das kann getrost verlangt werden.

  58. 33.

    "Ich liebe meine Familie, aber gerade deswegen werde ich nichts riskieren "..... gut, dann liebe ich meine Tochter und meinen Schwiegersohn eben nicht.
    Denn ich werde die zwei in der für sie sehr schweren Weihnachtszeit nicht allein lassen!
    Ich kann und werde nicht zusehen, wie beide aneinander zerbrechen, weil sie alleine nicht mehr die Kraft aufbringen, gegen die weihnachtliche Trauer (weil geliebte Familienmitglieder fehlen und schmerzlich vermisst werden. und nein, die sind leider schon länger tot)anzukämpfen. Weil wir einander immer trösten in diesen Tagen, wo die Verstorbenen besonders fehlen. Denn die Corona-Situation hat den beiden die Existenz stark zerrüttet, er befindet sich dadurch schon in einer heftigen Depression (und ja, auch in Behandlung).
    In dem Fall bedeutet für mich "Auch dieses Jahr den Rückhalt geben und die Arme zum Weinen öffnen" mehr Liebe, als sie ihrem Schicksal zu überlassen.
    Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß

  59. 32.

    Das ist das Perfide an der Situation - zu behaupten, dass die Bevölkerung mit ihrem Verhalten Schuld daran trägt, dass jetzt diese Maßnahmen angeblich erforderlich seien. Das ist natürlich Unsinn und lenkt nur von den Versäumnissen der Verantwortlichen ab. Lässt man die katastrophalen Reaktionen am Jahresanfang mal beiseite, so muss sich die Landesregierung aber ankreiden lassen, im weiteren Verlauf weder Konzepte entwickelt noch alternative Szenarien entwickelt zu haben. Dass die gewählten Maßnahmen nicht "alternativlos" sind, geht nicht zuletzt aus den Veröffentlichungen der WHO zum Thema hervor, zuletzt im Herbst letzten Jahres.

  60. 31.

    Wie wäre es denn damit: Jeder der zu Weihnachten nicht auf eine Grosse Familienfeier verzichten kann, legt in seiner Patientenverfügung fest, das er nicht an lebensrettenden Maßnahmen interessiert ist. Dann besteht weiter eine Chance für unverschuldet erkrankte auf einen Intensivplatz.
    Ich liebe meine Familie, aber gerade deshalb werde ich nichts riskieren.

  61. 30.

    "Keine Vorbereitungen, keinen Plan, keine Ideen"
    Ja genauso ist es. Warum wurden im Sommer keine Pläne für den ÖPNV, Schulen und Kitas vorbereitet? Es wußte doch (fast) jeder dass die Zahlen im Herbst/Winter ansteigen werden.

  62. 29.

    Selbstverständlich gab es KEINE verlässlichen Vorhersagen, wie sich die Zahlen entwickeln, nur eben die nicht gerade unberechtigte Hoffnung, dass die zweite Welle nicht so schlimm werde wie die erste vom Frühjahr.

    Das unvernünftige Verhalten vieler Bürger hat diese Einschätzung zunichte gemacht, wofür nicht "die Politiker", sondern eher die gemeinten, einschlägigen Bürger verantwortlich zu machen wären. Dann, als klar war, dass die zweite Welle mindestens das gleiche Ausmaß haben würde wie die erste Welle, wurde recht schnell gehandelt. Vergleich Sie dabei einfach mal die Zeit bis zum Zustandekommen der getroffenen Maßnahmen. Es ist auf den Erfahrungsschatz vom Frühjahr zurückgegriffen worden.

    Ich stelle mir gerade die best-practice-Variante vor und mehr Bürger als eingetreten hätten sich angemessen verhalten. Die zweite Welle wäre tatsächlich weitaus geringer verlaufen als die erste. Und "die Politik" hätte jene Maßn. getroffen, die Sie vorschlagen ...

  63. 28.

    1. Meine Güte, das wird doch nicht so schwer sein, sich auf 5 Leute zu beschränken, Kinder unter 14 zählen ja nicht dazu
    2. Hält sich sowieso keiner daran (leider)
    3. Wären die Leute im Sommer nicht reihenweise verreist, hätten wir diese Situation nicht.
    4. Ausbaden müssen immer die alles, die sich an die Vorgaben halten oder halten müssen weil z.B. alt und im Heim lebend.

    Also bitte, werdet endlich vernünftig und denkt nicht immer nur an euch. Und damit meine ich ALLE! Politiker und "einfache" Bürger!
    Also jeden der sich für superschösu hält und macht was er will!!!

  64. 27.

    Kontrolle kostet Zeit und Geld. Diese pauschalen Verbote kosten nichts. Wir haben uns sehr verändert und man fragt sich mit Recht, ob nicht eigentlich die Politik für das Volk gemacht werden sollte. Die Menschen, die alles ignorieren, halten sich eh an keine Regel. Bestraft werden die, die sich daran halten.

  65. 26.

    Alle sollten sich etwas zurücknehmen und wir brauchten keine Verbote. COVID19 ist Weihnachten und Silvester nicht weg. Die hohen Infektionszahlen werden nicht von der Politik bestimmt sondern vom Verhalten der Bevölkerung verursacht. Die dann erforderlichen Einschränkungen sind dann nur die Folge .

  66. 25.

    Leute wenn ihr ehrlich seid, dass ist nur noch peinlich was man beschließt. Ich werde meine Eltern nicht allein lassen in dieser Zeit und die Menschen die mir wichtig sind. Bleibt gesund und denkt nach.

  67. 24.

    "Die Leute sind alle total genervt."

    Och, die armen Hascherl! Ist halt eine Pandemie. Dem Virus ist es dabei völlig egal, ob es nervt oder nicht.

  68. 22.

    Ich schließe mich der Opposition an. Die Leute sind alle total genervt. Habe ich schon heute beim Einkauf gemerkt. Die Regierenden M & M haben die Empathie gegenüber den Regierten verloren.

  69. 21.

    Diese Einschränkungen haben "wir" uns selbst zuzuschreiben. Wenn die Infektionszahlen in Berlin, gerade in den Innenbezirken, extrem hoch sind, wie sollte sich da die Politik wohl verhalten? Augen zu und durch und so tun, als hätte Berlin kein extremes Infektionsgeschehen?
    Ich finde es von der AFD einfach zynisch zu behaupten, von einem schönen Weihnachtsfest geht keine Gefahr für das Land aus? Nee klar? Nach der Logik sind ja nur Menschen ohne Familie krank, Menschen mit Familie können nicht andere infizieren. Ausserdem scheint das Virus zu Weihnachen lt. AFD Logik Pause zu machen.
    Meiner Meinung nach ist das Beharren auf große Familientreffen bei dem Infektionsgeschehen reiner Egoismus. Übrigens gibt es viele Familien, die können gar nicht zusammenfeiern, da Familienmitglieder zum Wohle der Gesellschaft auch an Weihnachten arbeiten müssen: Polizei, Feuerwehr, Ärzte und med. Personal, BVG Fahrer etc. Die müssen z.T. jedes Jahr auf gemeinsames Weihnachten verzichten.

  70. 20.

    Mir würde eine Umfrage interessieren, wer sich an diese Maßnahmen zu Weihnachten und Silvester halten würde.

  71. 19.

    Was zum Teufel haben die eigentlich in den letzten 9 Monaten gemacht?
    Keine Vorbereitungen, keinen Plan, keine Ideen.... wenn jeder so arbeiten würde, gute Nacht.
    Wir hatten Sommerferien, wir hatten Herbstferien, wir hatten Sommer, wir wurden vor der zweiten Welle gewarnt - und die tollen Politiker tun jetzt so, als wäre das alles ganz plötzlich und überraschend gekommen.
    "Wir machen es wie die BVG und tun nix vorher.... woher soll man denn auch wissen, dass es im Winter Schnee und Eis geben kann?"
    Wir müssen einen langen Atem haben? Natürlich - wenn denn beim Luftanhalten was Vernünftiges bei raus kommen würde.
    ich überlege gerade, ob ich meinen Mann dazu bringen kann, an Weihnachten auszuziehen,....damit beide Kinder mit ihren Lebenspartnern kommen können *Ironie off*

  72. 18.

    Da hat die Opposition recht. RRG trifft komische Entscheidungen fürs Fußvolk, aber die feiern bestimmt selbst mit Tanten und Verwandten Weihnachten und Silvester, wetten?

  73. 17.

    “Uns darf jetzt nicht die Puste ausgehen” verkündet Sozi Müller in seinem heute bei mir eingetroffenen Brief und verordnet im gleichen Atemzug eine Maskenpflicht an der frischen Luft. Genau mein Humor.

  74. 16.

    So lange die Schulen ohne nennenswerte Einschränkungen offen bleiben und weiterhin geleugnet wird, dass dort Infektionen stattfinden, um vom eigenen schulpolitischen Versagen abzulenken, kann man die ganzen Regel eh nicht ernst nehmen...

  75. 15.

    Haha... Hr. Müller will harte Maßnahmen durchsetzen! Genau so wie er das Verbot des Drogenhandels im Görlitzer Park durchsetzt, die Clan Kriminalität in den Griff bekommt und auch in anderen Bereichen für die härtezeigende Staatsgewalt bekannt ist. Mich würde es nicht wundern wenn Hr. Müller auch in diesem Punkt ignoriert wird.

  76. 14.

    Die scheinen ja ein richtiger Widerstandskämpfer zu sein.
    Hut ab. Stellt sich bloß die Frage wie es weitergehen soll wenn die Zahlen weiter stark steigen sollten.
    Wollen Sie dann entscheiden wer beatmet wird und wer sterben muss ?
    Aber da müssen sich ja andere mit beschäftigen, da können Sie ja weiter von zivilem Ungehorsam faseln.
    Viel Spaß dabei.....

  77. 13.

    Ich zum Beispiel. Arbeite mit Behinderten und kann diese kranke Ignoranz nicht fassen. Meine Kollegen in den Heimen und Krankenhäusern und die Bewohner der Heime dürfen dann eure ganze Scheisse ausbaden, vielen Dank dafür!!!

  78. 12.

    Die gesamte Regierung mit ihren Entscheidungsträgern ist unsensibel und lebensfremd. Und das hat nichts mit Corona zu tun sondern ist nur ein kleiner Teil davon.

  79. 11.

    Kann Ihren Frust verstehen. Aber Sie können ja wie geplant feiern (ich nehme an, es waren keine 30 Gäste geplant) und dabei selbst darauf achten, dass Gefährdungen so gering wie möglich gehalten werden. Dass also der Erkältete vielleicht doch verzichtet zu kommen oder Sie besorgen sich noch Schnelltests (Internet) für mehr Sicherheit bevor es losgeht.
    Es kann ja nicht darum gehen, nur den Wortlaut von Verordnungen zu befolgen, sondern den Zweck zu erreichen, ggf. mit anderen Mitteln.

  80. 10.

    Interessiert es wirklich noch was He. Müller da beschließt ?
    Das was die Bevölkerung jetzt macht nennt sich ziviler Ungehorsam.
    So ist es auch bei Fridays for Future .... freitags sich der Schulpflicht zu widersetzen und zur Demo gehen.

    Je mehr dies praktizieren je mehr verschafft man sich Gehör.

  81. 9.

    Vielleicht geht es ja nur darum, kurz vor Weihnachten stolz verkünden zu können, dass nun doch mehr Personen erlaubt werden können, weil die Zahlen ja besser aussehen, bla bla bla. Die härteren Maßnahmen hätten doch gut geholfen usw. Nach dem Motto, letztendlich mit einer guten Nachricht ins Weihnachtsfest gehen.

    Bitte an rbb24:
    Wenn Herr Müller in den Interviews begründet, dass Berlin mit "einer Inzidenz von weit über 200" ja ein gerade definierter Hotspot sei, dann doch bitte auch mal aufklären, dass das nicht nach der von Bund und Ländern am Mittwoch beschlossenen Hotspots-Zahl, bei der explizit auf die RKI-Zahlen verwiesen wird, ermittelt wurde. Danach liegt Berlin seit Tagen (außer an einem Tag) unterhalb der 200er Inzidenz. Berlin rechnethalt anders, wie seit Monaten.

  82. 8.

    Das entscheiden wohl nicht sie alleine. Was wollen sie denn mit ihrer Aussage, die hattens wir nicht, bezwecken????Die haben sich wohl kaum auf ner Party in der Hasenheide angesteckt.
    Ansonsten kann man den Kommentaren hier Entnehmen: Das scheinbar der Weihnachtsmann kommt und das Virus über Weihnachten wegzaubert, damit man das gemeinsame Ess- und Konsumfest genießen darf. Dann betrauert man die Oma zwei Wochen später wenigstens mit vollem Magen und reichlich Geschenken!!!! Da hat man dann später wenigstens was zu erzählen!

  83. 7.

    "Die meisten Ansteckungen finden im privaten Umfeld statt, daran wird sich nichts ändern. "
    Lässt sich schwer einschätzen, wenn ca. 75% der Infektionsherde nicht bekannt sind.

  84. 6.

    Wie heuchlerisch Hr. Müller. Wer will denn mein Leben beschützen, wenn jeder machen kann wie er will. Habe heute beobachtet, das viele! Menschen heute überhaupt keine Maske getragen haben. Ob das jetzt in Trotz umkehrt??

  85. 5.

    Typisch die Christdemokraten, müssen ihr "christliches" Weihnachtsfest durchziehen... es geht doch nur um Konsum und Wählergunst. Und dass die AFD stänkert ist ja schon vorprogrammiert.
    Hut ab Herr Müller, wenigstens ein OB/Ministerpräsident, der wirklich an die Gesundheit der Bürger und nicht an seine eventuell gefährdete Wiederwahl denkt!!! Sollten sich Söder und Co mal n Beispiel dran nehmen!!!
    Klar tut es mir gerade für die älteren Mitbürger leid, aber es ist ja besonders für deren Sicherheit.
    Traurig, dass man sich jetzt schon über Verlängerung und Verschärfungen der Maßnahmen freut. Aber da anderes ja nicht wirkt, und sich trotzdem immer noch viele Menschen nicht an die Regeln halten, müssen jetzt eben wieder alle da durch...

  86. 4.

    Ich nehme an, das niemand oder nur die wenigsten sich an die Verhaltensmaßregeln halten werden. Die meisten Ansteckungen finden im privaten Umfeld statt, daran wird sich nichts ändern. Wir wären an beiden Weihnachtstagen mit jeweils 4 Personen essen gegangen, jetzt feiern wir zu Hause mit 12 Personen! So werden es viele halten, wer lädt schon Familienmitglieder zu Weihnachten aus?

  87. 3.

    HALLO,
    Ich habe mich noch nie über eine politische Entscheidung beschwert. Aber jetzt ist einfach das Maß voll. Wie kann sich ein Herr Müller sich anmaßen über unser schon eingeschränktes Weihnachtsfest noch strengere Maßnahmen zu ergreifen.. Als Mutter von mehreren Kindern blutet mir das Herz und ich fühle mich am Rande der Verzweiflung. Wer so mit den Menschen umgeht, hat wahrscheinlich nie eine schöne und intakte Familie gehabt. Es ist Herzlos!!! Politiker sind einfach nur Machtgeil.

  88. 2.

    Müller: "Wir müssen einen langen Atem haben" aha wir haben uns nicht angesteckt die vom Senat schon, wie das wohl kommt. Nächstes Jahr sind Wahlen, da kommt er weg.

  89. 1.

    Ich weiß nicht was Herr Wegner und Herr Pazderski wollen. Ich würde sagen lieber gesunde Familienmitglieder als alle samt Weinachten feiern. Man muß sich ja nicht gerade mit allen an den Feiertagen treffen man kann es auch danach tuen.

Das könnte Sie auch interessieren

Blaine Byron von den Eisbären Berlin erzielt ein Tor (imago images/O.Behrendt)
imago images/O.Behrendt

5:3 gegen Bremerhaven - Eisbären Berlin gleichen in Finalserie aus

Die Eisbären haben das zweite Endspiel gegen die Fischtown Pinguins aus Bremerhaven für sich entscheiden können und damit in der Best-of-Seven-Serie zum 1:1 ausgleichen können. Nach einem packenden Spiel sahen die Berliner aber auch noch Luft nach oben.