Unterrichtsbeginn zeitlich versetzt - Berlin führt Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen ein

Fr 13.11.20 | 21:19 Uhr
  78
Schüler und Schülerinnen nehmen mit Mund- und Nasenschutz am Unterricht teil. (Quelle: dpa/Matthias Balk)
Audio: Inforadio | 13.11.2020 | Birgit Raddaz | Bild: dpa/Matthias Balk

Für viele Schülerinnen und Schüler dürfte der Unterricht ab Mittwoch anstrengender werden - denn in Berlin soll ab dann an allen weiterführenden Schulen eine Maske im Unterricht getragen werden. Außerdem soll der Unterrichtsbeginn zeitlich entzerrt werden.

Ab dem kommenden Mittwochen müssen Schülerinnen und Schüler von Ober- und Berufsschulen in Berlin auch im Unterricht eine Maske tragen. Das teilte die Bildungsverwaltung am Freitagnachmittag mit. Demnach gilt die Regelung auch für das Lehrpersonal. Die Pflicht gilt auch dann, wenn die Schule nach dem Stufenmodell noch bei gelb steht. Normalerweise gilt die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im Unterricht erst ab der Stufe orange.

Außerdem werde der Unterrichtsbeginn an allen weiterführenden Schulen über einen Zeitraum von zwei Stunden gestreckt, hieß es aus der Bildungsverwaltung. Damit soll erreicht werden, dass die Schüler nicht alle gleichzeitig den öffentlichen Nahverkehr nutzen müssen.

Schulen sollen offen bleiben

Die Schritte wird damit begründet, dass trotz der Entwicklung der Infektionszahlen ein Offenhalten der Schulen gewährleistet werden soll. "Das ist in der aktuellen Situation ein weiterer wichtiger Schritt, den Regelunterricht unter Pandemiebedingungen aufrechterhalten zu können. Auch die Kitas erhalten zusätzliche Mittel für den Infektionsschutz", teilte Bildungssenatorin, Sandra Scheeres (SPD) mit.

Als Corona-Hotspot sieht Scheeres die Schulen nicht. Viele der Schüler würden sich jedoch eher in der Freizeit anstecken als in der Schule, sagte die Bildungssenatorin. Gerade in der Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen seien die Infektionszahlen bedingt durch die Herbstferien weiter gestiegen. In Berlin sind derzeit keine Schulen wegen der Corona-Pandemie geschlossen.

Laut Bildungsverwaltung bieten nur zwei Schulen keinen Regelunterricht an - sie wurden vom Gesundheitsamt in Stufe Rot eingeordnet. Den Angaben zufolge sind unter den etwa 330.000 Kindern und Jugendlichen an öffentlichen allgemeinbildenden Schulen gut 1.000 Corona-Fälle bekannt, beim Schulpersonal sind es 340 Fälle.

Gesundheitsministerin Dilek Kalayci (SPD) hatte die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Berlin zuletzt nach wie vor als "erschreckend hoch" bezeichnet.

Sendung: Inforadio, 13.11.2020, 17 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

78 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 78.

    So jetzt haben wir durch Österreich den Beweis. Kinder jeden Alters verbreiten genauso das Virus wie Erwachsene. Die Zahlen in den Schulen sind dort enorm. Schlimm das unsere Regierung da weg schaut und ihnen die Gesundheit unserer Kinder und Eltern egal ist.

  2. 77.

    Wer die Tagesschau heute gesehen hat, hat es hoffentlich nun endlich begriffen. Es ist egal welches Alter die Kinder haben, sie stecken sich genauso an und verbreiten das Virus wie Menschen jedes Alters. Die Schulen werden nun nach kstastrophalen Zahlen der Infektionen geschlossen. Ist ja auch logisch oder machen etwa anderen Viren vor den Kindern halt? Macht dem Wahnsinn endlich ein Ende. Mit geteiltem Unterricht auf Abstand und halben Präsenzunterricht und Homeschooling können wir vielleicht noch was machen wenn das hoffentlich nicht schon zu spät ist.

  3. 76.

    Wer die Tagesschau heute gesehen hat, hat es hoffentlich nun endlich begriffen. Es ist egal welches Alter die Kinder haben, sie stecken sich genauso an und verbreiten das Virus wie Menschen jedes Alters. Die Schulen werden nun nach kstastrophalen Zahlen der Infektionen geschlossen. Ist ja auch logisch oder machen etwa anderen Viren vor den Kindern halt? Macht dem Wahnsinn endlich ein Ende. Mit geteiltem Unterricht auf Abstand und halben Präsenzunterricht und Homeschooling können wir vielleicht noch was machen wenn das hoffentlich nicht schon zu spät ist.

  4. 75.

    Haben sie noch nie etwas von OP am still gelegtem Herzen gehört ? Da übernimmt die Herz-Lungenmaschine alles was der Körper braucht. Es sind keine Stümper sondern Ärzte, die die Sauerstoffsättigung genauestens beobachten. Ich denke jetzt so ot an die Kinder in Nordkanada oder Grönland im Winter. Da geht alles per Notebook und Skype.

  5. 74.

    Ein Ding der Unmöglichkeit! Der Senat veröffentlicht diese Pressemitteilung bevor überhaupt alle am Schulleben Beteiligten informiert wurden. Dieser Staffelbeginn ist an vielen Schulen überhaupt nicht einfach mal so umzusetzen. Der Senat ruft vor drei Wochen einen Stufenplan ins Leben, den er jetzt selbst einfach mal unterläuft und kommt mit diesem Schwachsinn um die Ecke, der allen Schulleitern einfach nochmal mehr schlaflose Nächte und unnütze Arbeit bringt. Es ist ein Irrsinn!

  6. 72.

    Genau, endlich die Schulen schließen statt die Maske zu tragen.. Berlin soll lieber endlich an Homeschooling arbeiten.. Schulsystem eine Katastrophe..

  7. 71.

    ..bauchgesteuert ist ja nicht zu schlimm, wenn man den blick für das Wesentliche nicht verliert. Respekt im Umgang sollte eigentlich selbstverständlich sein. Alles Gute für Sie und Ihren Bauchgefühl, zwinker

  8. 70.

    Ich stimme Ihnen im Groben vollkommen zu.
    Mir ging es eher um den Umgang untereinander.
    Anderen zuhören (hier lesen), Respekt vor dem Empfinden anderer, andere mit meinen Möglichkeiten schützen, usw.
    Mit einem Schmunzeln gebe ich gerne zu, dass ich eher der bauchgesteuerte Typ bin :-)

  9. 69.

    Auch wenn es nach einem "Panikanfall klang", würde ich es nicht als "nicht sinnvoll" abtun.
    Wäre es nicht besser, anhand von Argumenten - meinetwegen auch Zahlen - diese Ängste zu entkräften und somit empathischer und respektvoller miteinander umzugehen?
    Wir sind nunmal (oder Gott-sei-dank) alle verschieden - Kopf- oder Bauchgesteuert oder ... ;-)

    Für #basteltante: Auf dieser Seite finden Sie Coronatest-Praxen nach Bezirken sortiert.
    https://www.kvberlin.de/fuer-patienten/corona/covid-19-praxen
    Vielleicht kennen Sie diese Seite schon, ansonsten hilft man dort bestimmt.

  10. 68.

    Alles Blödsinn.. Der Unterricht muss geteilt werden...Kinder auf Abstand sind die beste Lösung , geteiltes Präsenz und Homeschooling. Somit würden auch nur noch die Hälfte aller Schüler gleichzeitig zur Schule fahren. Ganz ehrlich was soll dieser Zeitversetzte Schwachsinn wenn die Kinder dann in der Schule auch noch übereinandergestapelt zusammen Unterricht habe ....wie weit soll es denn erst kommen bis der Senat reagiert

  11. 67.

    das es vereinzelt Leute geben soll, die auch ohne Vorerkrankungen schwer krank werden, soll es ja geben. Aber man weiß es nicht, da weder Sie oder ich die Krankenakte kennen. Siehe Bluthochdruck, der wird jahrelang nicht entdeckt, da man sich gesund fühlt. Nicht falsch verstehen, aber der größte Teil der Erkrankten haben Vorerkrankungen, bekannte oder unbekannte. Spätfolgen kann man erst nach jähren beurteilen, wenn ein Erkrankter noch Monate später mit den Folgen zu kämpfen hat, ist er noch in der Genesungsphase meiner Meinung nach. Spätfolgen nach künstlicher Beatmung dito, es wurde ja der Körper umgangen, seine eigenständige Atmung unterbrochen und per Maschine ersetzt.

  12. 66.

    So, wie es formuliert war, klang es eher wie ein Panikanfall und das ist unter den genannten Bedingungen nicht sinnvoll.

  13. 65.

    Das ist mir schon klar. Ändert aber nichts daran, daß es der Empfehlung des RKI widerspricht. Einfach mal die Empfehlungen für die Ärzte ansehen, rein informativ.

  14. 63.

    Maskenpflicht während des kompletten Unterrichts, einfach unglaublich was unseren Kindern zugemutet wird! Wieviele Masken sollen dann die Kinder mitnehmen? Eine Maske bei so vielen Stunden geht auf gar keinen Fall, dann wären es pure Keimschleudern! Und das ist definitiv nicht gesund!! Einheitliche, sichere und vom Staat finanzierte Masken sind besser nachvollziehbar!
    Viele verkaufen Alltagsmasken die nicht hochgradig gewaschen werden können, also gerade mal bei 30°C oder 40°C! Das bringt rein gar nicht's, pure Virenschleudern!!

  15. 62.

    Dann sollen die Schulen gefälligst diese Einwegmasken kostenlos zur Verfügung stellen, man kann von Eltern nicht erwarten, dass dafür Geld ausgegeben wird. Selbstgenähte Stoffmasken kommen da wohl nicht in Frage, man müsste ja jeden Tag 10 Stück in den Ranzen tun, so viel Vorrat kann ja kaum einer nähen.

  16. 61.

    Stimme Ihnen zu und bin auch einmal gespannt, wann die angekündigten 480.000 Einwegmasken für Schüler kommen sollen. Vielleicht gibt es noch einen Schokoladenweihnachtsmann für die Schüler dazu ;-)
    Meiner Meinung nach, verschwendetes Geld - inzwischen haben alle Schüler Masken und Ersatz-Masken und Ersatz-Ersatz-Masken. Es wären vielleicht mal FFP2-Masken für Lehrer und Erzieher nötig, wenn der Senat schon unbedingt Geld verschleudern möchte.

  17. 60.

    Es ist ja ein sehr schöner Gedanke von Ihnen, dass Schüler den ÖPNV vermeiden sollten. Ich glaube, dass jetzt viele mit dem Rad fahren. Allerdings bei strömendem Regen, bald zu erwartenden Wetterbedingungen des Winters, nämlich Schnee und Glätte werden noch mehr in die Busse und Bahnen drängen.

  18. 59.

    Muss ich entschieden widersprechen.
    Es gibt inzwischen viele Schwersterkrankte ohne Vorerkrankung.
    Die Spätfolgen sind leider teilweise verheerend.
    Ich verstehe jeden, der sich Sorgen macht und auch Angst hat.
    Und das hat nichts mit "verrückt machen" zu tun - einfach nur menschlich.

  19. 58.

    Veraltetes links/grünes Nichtstun und Schulleiter gängeln reicht nicht aus. Wie können die Hygieneregeln umgesetzt werden (Toiletten, warmes Wasser)? Wie kann man die Schulen digitalisieren statt seitenweise Anträge auszufüllen? Wie kann man geteilte Klassen unterrichten? Welche digitalen Lehrinhalte werden bei den Verlagen gekauft? usw. usf. Übrigens, es gibt CO2 Messgeräte, die können einen sagen, ob nach 20 oder 22 min gelüftet werden soll, wer das verkaufen kann versteht was von seinem Job.

  20. 57.

    Wie heißt nochmal das Bundesland in dem Ganze Schulen und das komplette öffentliche Leben in einigen Gegenden auf 0 reduziert wurde ?
    Äh Bayern ?!
    Ihrer Argumentation folgend .... hat sich keiner an regeln gehalten oder sie haben nichts gebracht .... die Maske in der Schule.

  21. 56.

    Merkwürdig, denn mit einer roten Meldung in der Corona Warn App bekommt man problemlos sofort einen Test wenn man sich beim Gesundheitsamt meldet.

    Zumindest war das in Mitte bei mir diesen Mittwoch noch so.

    Dann sollten vielleicht einfach alle Schüler (sofern Handy vorhanden) und Lehrer die App installieren und gar nichts von dem Kontakt in der Schule erwähnen.

  22. 55.

    Versetzter Schulbeginn ... wie schön. Wage zu bezweifeln, dass das etwas bringt. An unsere Älteren (Risikogruppe) hat wohl keiner gedacht. Viele von ihnen warten morgens den Ansturm der Schüler ab, bevor sie aus dem Haus gehen. Nun müssen sie mit den vermeintlichen Gefährdern zusammenfahren oder eben noch länger warten bis sie los können. Total idiotisch!!!

  23. 54.

    Haben Sie in Ihre Glaskugel geschaut, und sind so zu dieser Erkenntnis gekommen? In meinem Umfeld kenne ich keinen einzigen der wirklich zufrieden ist mit den Maßnahmen. Und nein, das sind keine verschwurbelten Coronaleugner - im Gegenteil.

  24. 53.

    Mich als Maskengegner zu bezeichnen ist eine Frechheit! Sie sollten genau dort und in dem Maße getragen werden wo sie 1. Sinn machen und 2. eine Schutzwirkung haben. Die Kinder ganztags mit Masken zu quälen ist epidemiologischer Unsinn. Die Schutzwirkung ist gleich Null und der psychologische Schaden ist viel größer. Sie müssten mindestens alle 30 min die Maske wechseln, damit sie überhaupt schützen und das ist wohl kaum praktikabel. Ich finde es von der Politik ein Ding der Unmöglichkeit einerseits eine Ampel für die Schulen zu entwickeln und sich dann wieder nicht an die eigenen Vorgaben zu halten und doch pauschal für alle zu entscheiden statt jede Schule im Blick zu haben.

  25. 52.

    Verschobene Anfangszeiten kann nur im Chaos enden. Besser wäre es einen Verzicht von den Schülern auf öffentliche Verkehrsmittel zu fordern. Wenn die Mehrheit mit dem Rad fahren würde gäbe es die Probleme nicht. Und der Gesundheit tut es auch gut sich zu bewegen und auf etwas Bequemlichkeit zu verzichten.
    Und was die Maskenpflicht im Unterricht angeht: Damit es für die Kinder erträglich wird muss man entweder zum Umweltsünder werden und die medizinischen Wegwerfmasken kaufen oder man näht welche aus dünnem einlagigen Stoff ohne Schutzwirkung. Ich werde mich wohl für Letzteres entscheiden.

  26. 51.

    Maskenpflicht gilt in BB an Berufsschulen und Sekundarstufe II schon seit einigen Wochen. Die Pläne für geteilten Unterricht wurden durch die Schulen im Sommer entwickelt. Wobei ein tageweiser Wechselrythmus effektiver ist. Wann die Pläne aktiviert werden, weiß ich allerdings nicht. Letzte Stufe der Notfallpläne ist dann wieder 100% zu Hause bleiben. Vorrang immer für die Abschlussjahrgänge. Das funktioniert teilweise ganz gut. Die 11 und 12. Klassenstufe an unserem Gymnasium hatte im Frühjahr mehr und besseren Unterricht als sonst, weil mehr Kapazitäten aus anderen Klassenstufen verfügbar waren.
    Frage ist wirklich warum diese Notfallpläne nun wieder durch die Politik mit ständig neuen Ideen verwurschtelt werden.

  27. 50.

    Das glauben sie doch selber nicht. Ich kenne zumindest niemanden.

    Und dazu:"Gerade in der Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen seien die Infektionszahlen bedingt durch die Herbstferien weiter gestiegen."

    LOL Zuerst den Kindern die Erholung an frischer Luft einzeln in der Familie in FeWo oder Haus verbieten, dann rumjammern, daß die sich nat. alle aus Gründen in Gruppen, durchaus Schulübergreifend treffen.

    Ihr hab sowas von keine Ahnung, es ist nur noch lächerlich.

  28. 49.

    So ist das leider. Es wird kein Kind bei Kontakt getestet obwohl man weiß, dass gerade Kinder mitunter überhaupt keine Symptome entwickeln. So können sie unbemerkt das Virus in den ÖPNV, in die Familien bringen. Gerade Kinder sollten immer getestet werden und zwar bei jedem Kontakt, nur so kann die Ausbreitung verhindert werden. Ich glaube, man will die Schulen aufhalten um jeden Preis. Solche Maßnahmen mit zeitversetzten Unterricht bringen überhaupt nichts. Die Klassenstärke müsstè halbiert werden. Die Herbstferien haben mit den jetzigen Ausbrüchen nichts mehr zu tun, das sind Erklärungsversuche von Politikern, die alles schönzureden versuchen aber in Wirklichkeit alle damit veräppeln wollen.

  29. 48.

    Ja Spritzschutzwände wären noch besser, aber das ist ja dem Senat das Geld für Schulen nicht wert. Sowas bekommen nur Großraumbüros. Es gibt sooo viele Massnahmen die man für die Schulen hätte machen können...Spritzschutz zwischen Plätzen, Filteranlagen usw. Aber die Gelder sollen lieber noch ein bisschen in den Flughafen gesteckt werden damit die Gäste noch ein bisschen mehr reisen können und den Virus noch mehr verteilen, das ist wichtig....nicht die Schulen... es ist echt nur nich schockierend. Wir müssen uns eben mit MNS zufrieden stellen und vollen dichtgedrängten Räumen. Weil obwohl viele Schulen den geteilten Unterricht wollen und umsetzen können wird es ihnen nicht erlaubt...da fragt man sich warum???

  30. 47.

    Ja sowas höre ich nur. Kinder, Eltern, Lehrer werden nicht getestet....kommen nur für 5 Tage in Qurantäne und besuchen dann die Schule wieder... diese Zahlen der infizierten Kinder, Eltern und Lehrer ist um einiges höher. Es ist schockierend wie egal der Regierung die Schulen sind. Vielleicht sind wir ja auch die natürliche Corona-Auslese für die Wirtschaft??? Eher gesagt ist mir das Geld unwichtiger gegenüber die Gesundheit meiner Kinder, meiner Angehörigen und mir. Schulunterricht gehört geteilt, das entzerrt auch den Schulverkehr, halb Honeschooling und Präsenz... und zwar schnell und nicht erst wenn es zu spät ist.

  31. 46.

    Die übergroße Mehrheit ist ganz sicher mit diesen Schulzuständen nicht zufrieden. Ich habe einen großen Freundeskreis und kenne keinen der damit zufrieden ist. Die Eltern wollen es so wie es läuft nicht. Dieser toll ausgedachte Stufenplan ist gescheitert... wie auch wenn keine Kinder und Eltern getestet werden, die Kinder sind trotzdem zuhause weil sie ständig in Quarantäne geschickt werden mit der Angst im Hintergrund und dazu das ständige hin und her dieser Stufen...mal masken mal nicht. Es gibt Schulen die haben seit den Herbstferien das Konzept geteilter Unterricht halb Präsenz- und Heimbeschulung und dort sind die Eltern viel zufriedener.

  32. 45.

    Ja das sehe ich auch so...mein Sohn trägt sie seitdem freiwillig weil ich zur Risikogruppe gehöre....weil um die Risikogruppen interessiert sich der Senat einen sch...Jedesfalls findet er es selber lächerlich was sich darüber beschwert wird und es gibt weder Sauerstoffmangel noch einen anderen gesundheitlichen
    Schaden davon. Mein Neffe in Bayern, wie auch alle anderen Kinder dorz tragen diese Maske dort schon seit vor den Sommerferien, dort beschwert sich auch niemand. Das einzige was ich glaube das es nun nicht mehr reichen wird, dieser Zug ist abgefahren, es muss geteilter Unterricht her aus Präsenz- und Home schooling. Aber das führt die Politik wahrscheinlich auch erst wieder ein wenn es zu spät ist... das ist alles nicht zu verstehen

  33. 44.

    Da gebe ich ihnen völlig recht....die Gesundheit ist wichtiger als das Geld... daa sehen wie Elternvon 2 Kindern auch so.

  34. 43.

    2 Schulen haben kein Regelbetrieb ... wie kommt Frau Kalayci zu diesen Zahlen? Was ist denn dann Regelbetrieb? Es gibt viele Schulen, die mittlerweile nur noch 3 Stunden anbieten und gestaffelten Unterricht haben, allein schon aus Personalmangel, wenn 2 oder 3 Klassen in Quarantäne müssen! In Neukölln sind mittlerweile 46 von 65 Schulen betroffen, aber nur 23 Schulen wurde orange eingestuft? Warum geht Berlin nicht auf rot? Alle ab der 7. klasse ins Homeschooling schicken. Alle Fälle, die ausserschulisch nicht unterrichtet werden können, werden in der Schule in kleinen Gruppen unterrichtet. 5. und 6. Klassen fahren einen hybriden Unterricht (halbe oder drittel Klassen mit Präzenzphasen) und die Klassen 1 bis 4 bekommen weiter Präsenzunterricht und werden halbiert. Das könnte ggf funktionieren, man müsste sich jedoch eingestehen, dass das kein Regelbetrieb ist.

  35. 42.

    Wenn Sie Symptome haben, haben Sie eine Testindikation nach aktuellen Kriterien und sollten getestet werden. Wenn der Test negativ ist, kann die Isolation vorzeitig beendet werden. Warum haben Sie Angst? Zählen Sie zu einer der ausgewiesenen Risikogruppen? Wenn nicht, dann kurieren Sie einfach Ihre Erkältung aus und machen sich bloß nicht selbst verrückt.

  36. 41.

    Ihre Meinung kann ich nachvollziehen. Aber das Vorgehen entspricht der aktuellen Testempfehlung.

  37. 40.

    Komisch in Firmen brauchen in Großbüros die Menschen keine Masken am Arbeitsplatz tragen, nur im Gebäude.
    "Als Corona-Hotspot sieht Scheeres die Schulen nicht" Also was soll der Quark???
    Tische weiter auseinander und runter mit den Masken im Unterricht.

  38. 39.

    @seni:
    Zu Ihren Zahlen möchte ich noch ergänzen, dass sich aktuell folgende Werte pro 100.000 ergeben:
    - Berlin allgemein: 210 Infektionen pro 100.000 Einwohner
    - Schülerinnen und Schüler: 309 pro 100.000 hochgerechneter Schülerinnen und Schüler
    - Leherinnen und Lehrer: 855 pro 100.000 hochgerechneter Lehrerinnen und Lehrer

    Meine Frage an Frau Scheeres wäre, wie sie auf die im Text erwähnten Aussagen kommt:
    "Als Corona-Hotspot sieht Scheeres die Schulen nicht. Viele der Schüler würden sich jedoch eher in der Freizeit anstecken als in der Schule, sagte die Bildungssenatorin."
    Ich dachte, man kann aktuell gar nicht mehr zurückverfolgen, wer sich wo angesteckt hat. Und wenn sich eines meiner Kinder anstecken sollte, woher soll dann irgendjemand wissen können, dass es sich nicht in der Schule, sondern in der Freizeit angesteckt hat?!

  39. 38.

    Hoffentlich werden sich die Schüler den Unsinn nicht gefallen lassen. Es liegt an ihnen selbst, kritiklose obrigkeitshörige Befehlsempfänger zu werden oder nicht.

  40. 37.

    Maskenpflicht während des kompletten Unterrichts, einfach unglaublich was unseren Kindern zugemutet wird! Wieviele Masken sollen dann die Kinder mitnehmen? Eine Maske bei so vielen Stunden geht auf gar keinen Fall, dann wären es pure Keimschleudern! Und das ist definitiv nicht gesund und laut Hygiene wäre dies ein unding!!
    Einheitliche, sichere und vom Staat finanzierte Masken sind nötig und besser nachvollziehbar !
    Viele verkaufen/kaufen Alltagsmasken/Tücher die nicht hochgradig gewaschen werden können, also gerade mal bei 30°C oder 40°C! Das bringt rein gar nicht's, pure Virenschleudern!!

  41. 36.

    Schulen sind die größte Massenveranstaltung des Tages. Woher soll man wissen ob sich Kinder privat oder in der Schule anstecken? Die Gesundheitsämter sind doch auch völlig überlastet!

  42. 35.

    und was hat dein Hinweis mit der Berliner Verordnung zu tun? Gilt diese Entscheidung auch in den anderen Bundesländern außer Bayern? Musst nicht nachdenken oder googeln.. Die Anrtwort bekommst du gratis von mir: Eine gerichtliche Entscheidung, die in einem Bundesland gefällt wird( hier: Bayern) hat keine Rechtskraft in den anderen Bundesländern
    Grüße

  43. 34.

    Naja, ob die Mehrheit wirklich für die Maßnahmen der Regierung sind würde ich mal in Frage stellen. Da kann ich nur sagen "Traue keiner Statistik die nicht selbst gefälscht hast" ...

  44. 33.

    Maskenpflicht im Unterricht? Wahnsinn! Spritzschutzwände sind nicht zugelassen.

    ABER: Schulbeginn über 2 Stunden zu zerren. Ja! In den Bussen usw. drängeln sich die SUS nicht mehr. Hat sich die Politik gut ausgedacht: Klassenstufe 7 beginnt 8.00 Uhr, 8 um 8.30 usw. Ist einfach umzusetzen. NUR, sie haben bei Lehrern Unterricht, die nicht nur in einer Klassenstufe eingesetzt sind. Jetzt ist guter Rat teuer...

    Nicht zu vergessen, genau diese Lehrer müssen auch die SUS in Quarantäne nebenbei betreuen.

  45. 32.

    Die übergroße Mehrheit ist mit der Regierung und den Maßnahmen zufrieden.
    Und hier liest man fast nur Negatives.
    Sinnvolle Vorschläge macht auch keiner.

  46. 31.

    >>Sie muss 5 Tage in Quarantäne und wird NICHT getestet.<<

    Wieso nur fünf?
    Ich muss bis zum 24.11. in häusliche Isolation.
    Mo Kontakt gehabt.
    Und ich hab seit zwei Tagen leicht Husten und Bläschen auf der Zunge.
    Die Angst ist nicht zu unterschätzen!
    Das Eingesperrt sein und die Angst.
    Ich habe jetzt echt Schiss, obwohl ich glaube, es im März schon mal gehabt zu haben.


  47. 30.

    Es ging erst ab die Schulen u als Pressemitteilung auf den Seite Senat. 16:08 ist allerdings deutlich nach Schulschluss für so eine Email...

  48. 29.

    Ich kenne inzwischen ebenfalls mehrere Schüler, die Kontaktpersonen der Kategorie 1 sind und sich nun in häuslicher Quarantäne befinden. Getestet wird allerdings erst beim Auftreten von Symptomen, was ärgerlich ist, wenn sich die Eltern zur Risikogruppe rechnen. Ob das so eine gute Idee war, mit der Schulöffnung? Ich weiß ja nicht. Das ist alles ein planloses konfuses Herumeiern. Da fehlt nach meinem Gefühl irgendwie ein Plan.

  49. 28.

    Kann Fr. Scheeres nicht rechnen? Die Herbstferien sind inzwischen 3 Wochen her. Wie können die an den jetzigen Zahlen noch Schuld sein?
    Seit 2 Wochen gilt der nicht zielführende Teillockdown und trotzdem steigen die Zahlen
    Einzig eine Halbierung der Schulklassen bis mindestens Weihnachten kann helfen. Dann sind auf einen Schlag nur noch die Hälfte der SchülerInnen unterwegs.

  50. 27.

    Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung gibt auch Hinweise und Empfehlungen für das Tragen von Masken. Diese haben zwar primär Erwachsene im Blick mit dem Bezug zum Arbeitsschutz. Aber immerhin gibt das eine Orientierung. @rbb Interessant wäre weiterhin, was Kinderärzte dazu sagen. Welche wissenschaftliche Erkenntnisse gibt es dazu, wie sich beim dauerhaftenTragen von Masken Kinder von Erwachsenen unterscheiden bzgl. der gesundheitlichen Belastung.
    Siehe www.dguv.de/corona/index.jsp und besonders www.dguv.de/medien/inhalt/praevention/themen_a_z/biologisch/kobas/tragezeitbegrenzung_kobas_27_05_2020.pdf

  51. 26.

    Lieber Senat!
    Ihr haltet euch immer noch die Augen zu und wollt einfach nicht sehen was gerade an den Schulen passiert.
    Nach dem Motto was nicht sein darf, ist auch nicht da!
    Laut eurer eigenen Statistik haben sich die Zahlen der geschlossenen " Lerngruppen" seit einer Woche fast verdoppelt.
    326 letzte Woche 622 diese Woche.
    Letzte Woche gab es 744 infizierte Schüler und 207 infizierte Lehrer.
    Diese Woche sind es 1022 Schüler und 341 Lehrer. Und das sind nur die Zahlen derer, die getestet wurden.
    Gerade gestern in meiner eigenen Familie: eine Lehrerin hatte Kontakt Kategorie 1 zu einer positiv getesteten Schülerin. Sie muss 5 Tage in Quarantäne und wird NICHT getestet. Das ist alles unverantwortlich!

  52. 25.

    Danke für das Update, dass ich als Lehrerin durch die Abendschau mal eben über einschneidende Maßnahmen in meinem Beruf informiert wurde. ABER MAL GANZ EHRLICH: Wie kann es sein, dass diese Entscheidungen an einem Freitagnachmittag getroffen werden? Wieso benutzt man nicht bereits von den Schulen vorbereitete Maßnahmen, die zu Beginn des Schuljahres nach ,Aufforderung des Senats, geplant werden sollten? #Teilungsunterricht. Warum werden wieder komplett neue Strategien ins Leben gerufen, die eben nicht vorbereitet wurden? Wie soll eine Schule mit 900SuS, über 90Kolleg_innen, mit Gymnasialer Oberstufe und WPU-Unterricht es binnen 2Tagen hinbekommen, dieses Staffelmodell zu planen??? Ich bin Lehrerin, ich liebe meinen Beruf, ich würde nie etwas Anderes arbeiten wollen ABER ICH KANN NICHT MEHR!!! Liebe Politik- hört auf mit dem Chaos und schaut euch bitte einmal die Realität vor Ort an und nicht immer nur Elitegymnasien und Statistiken.

  53. 24.

    Kommentar von Berlinerin22: „was ist mit den Grundschulen?“
    Ich hoffe nichts, denn 6 jährige stundenlang durch ein Stück Stoff atmen zu lassen, ist Quälerei! Schule ist für solch kleine Kinder Höchstleistung! Dann setzen Sie sich mal 4 Stunden mit Maske hin und erledigen durchweg Konzentrationsübungen! Dazu ist es pädagogisch und didaktisch wichtig deutlich sprechen zu können und die neuen Buchstaben/Wörter zu differenzieren, um diese verschriftlichen zu können. Es gibt zu jedem Buchstaben Mund-Hand-Zeichen.
    Sie haben wohl keine Kinder? Sonst würde ihnen etwas an deren Wohl liegen! Fehlt nur noch, dass Sie verlangen, dass Kita Kinder auch Maske tragen sollen!
    Unfassbar, da soll noch jemand Solidarität predigen, wenn die Generation, die den ganzen Schaden finanziell beheben darf und am wenigstens als Treiber der Pandemie gilt, gegängelt wird!

  54. 23.

    Unsere Kinder sind in einer Berliner Schule in der bereits seit den Sommerferien ab der 5. Klasse aufwärts Masken getragen werden. Erstaunlicher Weise kein Problem, Sauerstoffmangel hätte auch noch keiner. Das Geschwätz der Maskengegner ist tragisch.

  55. 22.

    [...]
    weil wir haben das Klima vernachlässigt, wir Holzen die Wälder ab, wir haben Massentierhaltung, wir verpesten alles mit unseren Autos, dass sich die Natur irgendwann rächt
    [...]

    Naja, Ihre Worte.
    Nur sind wir der Natur pupsegal.

  56. 21.

    Kann man mal bitte endlich mit diesen unsinnigen Schuldzuweisungen aufhören, am Ende sind wir alle dran schuld, weil wir haben das Klima vernachlässigt, wir Holzen die Wälder ab, wir haben Massentierhaltung, wir verpesten alles mit unseren Autos, dass sich die Natur irgendwann rächt in Form von einem Virus ist doch wohl völlig klar.
    Wir werden jetzt damit leben müssen, wie mit allen anderen Krankheiten.

  57. 20.

    Das ist furchtbar. Ich würde mein Kind (12 Jahre) lieber zu Hause behalten als ihm den ganzen Tag eine Maske zuzumuten. Da wünsche ich mir ja schon fast dass die Zahlen soweit ansteigen dass die zumindest die Oberschulen geschlossen werden.

  58. 19.

    Dann lieber die Schulen schließen. Die Masken den ganzen Tag zu tragen ist eine Zumutung und völlig sinnfrei. Das hat schon mein 7jähriger Sohn erkannt dass die Maske nach 30 min durchgesuppt ist. Dann wirkt sie auch nicht mehr.

  59. 18.

    Man hätte SOFORT ab Mitte September wieder den "Zwei-Gruppen-Weg" von vor den Sommerferien gehen sollen!
    Eine Hälfte der Klasse Präsenz und die andere zuhause und am Folgetag Wechsel.
    Das wäre das Beste gewesen. Auch haben die Schüler in der Zeit konzentrierter gelernt und hatten trotzdem für den einen Tag zuhause genug zu tun.
    Aber die Angst der Politik ist eben groß vor der Reaktion der Eltern, die (verständlicherweise) dann nicht gewusst hätten, wie sie das organisieren sollen.
    Dennoch hätte uns das viel Ärger erspart!
    Jetzt ist es auch nicht besser. Die Schulen sind bald so durchseucht, dass sie ganz zu machen müssen.

    Einige andere und ich sind jetzt in häuslicher Isolation, weil ein Kind in einer Klasse positiv ist.
    Das passiert 2-3 x und schon sind keine Lehrer mehr da. tja...
    Ich arbeite natürlich zu Hause weiter, um die Kollegen die noch da sind mit Material zu unterstützen.
    Und dieser "Reisefimmel" im Sommer hat uns auch das Genick gebrochen.


  60. 17.

    Da setzt man sich zusammen und tut so als würde man sich Gedanken machen und legt dann eine Ampel fest an die man sich dann doch nicht hält.
    Hm ich glaube so verhalten ich mich nun auch.

  61. 16.

    Hinweis für betroffe Eltern und Schülerinnen und Schüler:

    Der Verhältnismäßigkeitgrundsatz verlangt, dass Tragepausen gewährt werden müssen.

    BayVGH, Beschluss vom 10. November 2020, Az. 20 NE 20.2349.

  62. 14.

    ... ist doch so. Mein Sohn muss in der Berufsschule Mundschutz tragen, auch von anderen Schulen höre ich das von Eltern.

  63. 13.

    Super, was die Schulen und natürlich auch die Eltern mal wieder am Freitag Abend aus der Presse erfahren.

  64. 12.

    Endlich reagiert mal jemand. Aber alleine die Masken zu tragen wird nichts bringen....der Zug ist leider schon abgefahren bei den Zahlen. Die Klassen müssen geteilt werden und es sollte auf allen Oberschulen halb Präsenz- und Homeschooling stattfinden. Ganz ehrlich in diesem Alter können das die Kids...ich habe 2 davon. Ich kenne auch bereits eine Schule die macht das schon seit Wochen und die Eltern und Kinder sind sehr zufrieden damit und sie wollen nicht mehr tauschen zur Zeit. Die Kids haben dort jeden Tag einen halben Tag Schule und den anderen halben Tag angeleitetes lernen zuhause. Und ja es ist eine normale Schule....

  65. 11.

    Wie kann man denn so etwas wiederholt an einem FREITAGNACHMITTAG allen vor den Latz knallen? Und dann auch mal wieder zunächst der Presse, bevor es an die Schulen geht.Damit verunsichert man doch auch die Familien! An Kollegen*innen, die nicht einfach mal so zwei Stunden später beginnen und aufhören können, wird dabei gar nicht gedacht. Ich frage mich immer mehr, warum man den Schulen nicht einfach erlaubt, ihren individuellen Plan B durchzuführen.

  66. 10.

    Und was ist mit den Grundschulen? Hier dürfen die Kinder sich weiterhin gegenseitig anstecken?

  67. 9.

    Was ist wohl besser? Mund-Nasen-Schutz tragen oder alle Schulen wieder schließen, wie es Österreich gerade wieder macht?

  68. 8.

    Ach was? Wir führen "Mund-Nase-Bedeckungen", also feuchte Tücher in "Weiterführenden Schulen" ein. Da muß uns aber das Wasser bis zum Hals stehen. Und mit dem Strohhalm wollen wir jetzt das Wasser austrinken? Ich fürchte, dafür ist es jetzt ein "klein wenig" zu spät. Das wäre nach den Sommerferien die richtige Maßnahme gewesen.

    Reaktion statt Aktion. Unser großes politisches Problem.

  69. 7.

    Wie kann ich mir das Konzept an den Ganztagsschulen vorstellen ? Dann sitzen die Kinder nicht mehr bis 15:30 Uhr in der Schule, sondern 1-2 Stunden länger bis 17:15 /18:00 Uhr ? Um dann wieder mit dem Berufsverkehr zusammenzutreffen ? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Senatsverwaltung überhaupt keinen Durchblick hat...

  70. 6.

    Die Verteilung des Schulbeggins auf 2 Stunden finde ich nicht gut

  71. 5.

    Das Strecken des Schulbeggins aut 2 Stunden zu verteilen finde ich nicht gut

  72. 4.

    Wenn meine Tochter 2 Stunden später zur Schule fahrt, dann begegnet sie den Schülern zu Hause anstatt am Schulort. Sie fährt jeden Tag von Köpenick zur Krummen Lanke. Man sieht wiedermal wie hilflos der Senat ist. Bei diesen Zahlen ist langsam ein großer Lockdown fällig!! Die Gesundheit ist wichtiger als das große Geld einiger weniger.

  73. 3.

    ...wieder wird auf die Wunderwaffe MNS gesetzt. Fallzahlen steigen, obwohl MNS getragen wird. Könnte ja auch sein, das die Fallzahlen steigen, weil jetzt der Rückstau aufgearbeitet wird. Naja, wird schon.

  74. 2.

    Gute Entscheidung. Längst überfällig. Hoffentlich geschieht das in Brandenburg auch. Man könnte die Klassen auch teilen und eine Woche Präsenz, die andere Woche zu Hause. So können die Aufgaben besprochen bzw. ausgewertet werden. Immer im Wechsel.
    Das geht natürlich nur an den weiterführenden Schulen, da die Grundschüler eine Aufsicht brauchen.

  75. 1.

    Ja ne iss klar, wissen nicht mehr weiter also ran an die Schulen

Das könnte Sie auch interessieren