Brandenburger Landtag - Ausschuss beschließt Haushalt mit Rekordneuverschuldung

Fr 27.11.20 | 20:39 Uhr
Landtag in Brandenburg (Bild: dpa/Soeren Stache)
Bild: dpa/Soeren Stache

Der Haushaltsausschuss des Brandenburger Landtags hat am Freitag in Potsdam den Weg für den Landesetat 2021 frei gemacht.

Der Haushalt sieht wegen der Corona-Krise eine Rekordneuverschuldung vor. Die rot-schwarz-grüne Koalition plant 2,8 Milliarden Euro neue Kredite, darunter 2,4 Milliarden Euro zur Bewältigung der Corona-Pandemie sowie knapp 400 Millionen Euro wegen konjunkturell bedingter geringerer Steuereinnahmen.

Wegen der Corona-Krise gilt eine Notlage, um von der gesetzlich festgelegten Schuldenbremse abweichen zu können. Der Landtag entscheidet im Dezember abschließend über den Haushalt für das nächste Jahr.

Sendung: Brandenburg aktuell, 27.11.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

Nächster Artikel

Das könnte Sie auch interessieren

Symbolbild: Neuhardenberg (Brandenburg) - Ein Mitarbeiter einer Gartenbaufirma richtet im Schlosspark im brandenburgischen Neuhardenberg mit letzten Handgriffen ein riesiges Osterei. (Quelle: dpa/Pleul)
dpa/Pleul

Osterfeierrituale - Erst Stock im Feuer, dann Ei im Gras

Es wird gebrannt, gebadet und hinter rollenden Eiern hergelaufen - all das findet bei vielen in Berlin und Brandenburg ganz ohne Kerzen und wie selbstverständlich ohne Gebet und Andacht statt. Einfach nur Ostern eben. Von Stefan Ruwoldt

Pal Dardai
IMAGO/Matthias Koch

Hertha empfängt den Club - Topspiel im Tabellen-Niemandsland

Hertha und der 1. FC Nürnberg zeigen bislang einen ähnlichen Saisonverlauf. Nach Aufs und Abs stecken beide jungen Teams im Mittelfeld der Tabelle fest. Doch nach dem furiosen 5:2-Sieg gegen Schalke schöpfen die Berliner noch einmal Hoffnung.