Konferenz mit Länderchefs - Bund plant verschärfte Corona-Kontaktbeschränkungen

Mo 16.11.20 | 12:47 Uhr
  133
Berlins Oberbürgermeister Michael Müller, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, M) und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kommen am 28.10.2020 zu einer Pressekonferenz im Bundeskanzleramt nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie. (Quelle: dpa/Fabrizio Bensch)
Audio: Inforadio | 16.11.2020 | Alfred Schmit | Bild: dpa/Fabrizio Bensch

Bundesregierung und Ministerpräsidenten besprechen sich am Montag über den aktuellen Teil-Lockdown. Die aktuellen Infektionszahlen geben wenig Anlass zur Hoffnung auf baldige Lockerungen - eher im Gegenteil: Es stehen wohl Verschärfungen an.

➡️ Bund und Länder beraten ab 13 Uhr über verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

➡️ Zum Beschluss stehen: härtere Kontakteinschränkungen, Einschränkungen beim Demonstrationsrecht, neue Quarantäneregeln bei Erkältungssymptomen

➡️ Vorab haben einige Länderregierungen bereits vorsichtig bekundet, den Kurs der Bundesregierung mitzufahren.

➡️ "Ein Weihnachtsfest wie im Jahr 2019 wird es dieses Jahr nicht geben können", sagte Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes.

➡️ Lockerungen seien erst möglich, wenn die Infektionswelle deutlich abflacht.

➡️ Eine generelle Maskenpflicht im Unterricht wurde vorerst abgelehnt.

Die Menschen in Deutschland können vorerst nicht mit Lockerungen des bis Ende November geltenden Teil-Lockdowns in der Corona-Krise rechnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) stimmte die Bürgerinnen und Bürger vor der am Montagnachmittag (13 Uhr) mit den Ministerpräsidenten der Länder geplanten Zwischenbilanz erneut auf schwierige Monate ein.

"Der vor uns liegende Winter wird uns allen noch viel abverlangen", sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. "Das Virus wird noch eine ganze Weile unser Leben bestimmen. Das bedeutet auch, dass wir uns nicht unbeschwert direkt begegnen können."

Härte Maßnahmen stehen zum Beschluss

Als Beschlussvorlage für die Sitzung von Bund und Ländern liegen unter anderen schärfere Kontaktbeschränkungen, neue Verhaltensregeln bei Erkältungssymptomen und eine generelle Maskenpflicht für Schulen vor. Letztere wurde nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bereits im Vorhinein geändert.

So könnte der Aufenthalt in der Öffentlichkeit "ab sofort nur mit den Angehörigen des eigenen und maximal zwei Personen eines weiteren Hausstands gestattet" sein, heißt es in der Vorlage des Bundes, die dem rbb vorliegt. Auch Kinder und Jugendliche sollen nicht mehr als einen festen Freund beziehungsweise eine feste Freundin in der Freizeit treffen. Es soll "auf private Feiern zunächst bis zum Weihnachtsfest" gänzlich verzichtet werden.

Dies solle verbindlich gelten, Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen sollten "entsprechend von den Ordnungsbehörden sanktioniert" werden. "Gruppen feiernder Menschen auf öffentlichen Plätzen, in Wohnungen sowie privaten Einrichtungen sind angesichts der ernsten Lage in unserem Land inakzeptabel", erfuhr der rbb aus der Beschlussvorlage.

Nicht notwendige Reisen oder Aufhaltenthalte in Räumen mit Publikumsverkehr sowie Fahrten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln sollen unterlassen werden.

Einschränkungen in Beruf und Schule

Wer sich erkältet fühlt, soll sich sofort in Quarantäne begeben und Abstand zu den Menschen in seinem eigenen Haushalt nehmen. "Dort sollen sie fünf bis sieben Tage bis zum Abklingen der Symptome verbleiben", steht in der Beschlussvorlage. Eine Krankschreibung solle telefonisch erfolgen.

Der Passus in der Bechlussvorlage zur generellen Maskenpflicht in Schulen wurde bereits vorab geändert. Im Ursprungspapier war noch von einer generellen Maskenpflicht an Schulen die Rede. Nach dpa-Informationen wurde die Vorlage aber bereits vor den Beratungen abgeändert. Laut neuer Vorlage sollen die Länder bis zur kommenden Woche einen Vorschlag vorlegen, wie Ansteckungsrisiken im Schulbereich weiter reduziert werden können.

Zuletzt hieß es außerdem, dass in den Schulen ausnahmslos feste Gruppen gebildet werden sollen und die Größe der Gruppen in Klassenräumen gegenüber dem Regelbetrieb halbiert oder aber größere Räumlichkeiten für den Schulbetrieb genutzt werden. Ob auch dieser Punkt im Vorfeld geändert wurde, ist unklar.

Kostenübernahme für gefährdete Gruppen

Ebenfalls in der Beschlussvorlage steht, dass die Kosten für Sars-CoV2-Schnelltests für Bewohnende, Patienten und Beschäftige in Pflege- und Seniorenheimen, Krankenhäuser und Behinderteneinrichtungen nach der neuen Testverordnung übernommen werden.

Zudem sollen für diese "vulnerablen Gruppen" je 15 FFP2-Masken für die Wintermonate zur Verfügung gestellt werden. Das entspricht einer Maske pro Woche für jeden, der einer Risikogruppe angehört. Wann und wie die speziellen Filtermasken ausgeteilt werden, steht nicht in dem Papier.

Kaum Hoffnung auf Lockerungen

Regierungssprecher Steffen Seibert hatte bereits vorab betont, man sehe noch keine Möglichkeiten für Lockerungen. Freizeiteinrichtungen und Restaurants sind derzeit geschlossen, Hotels dürfen keine Touristen beherbergen.

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) schloss weder eine Verlängerung des bis Ende des Monats befristeten Teil-Lockdowns noch eine weitere Verschärfung der Maßnahmen aus.

Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hat zusätzlich ein Verbot von Großdemos in Innenstädten während der Corona-Krise geworben. Er sagte der "Rheinischen Post", Versammlungen mit Tausenden auf engen Straßen und Plätzen dürften nicht genehmigt werden.

Fast 17.000 neue Fälle am Sonntag bundesweit

Innerhalb eines Tages hatten die Gesundheitsämter nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Sonntag in Deutschland 16.947 neue Corona-Infektionen gemeldet. Das sind 5.514 Fälle weniger als am Tag zuvor mit 22.461 neu gemeldeten Fällen innerhalb von 24 Stunden. An Sonntagen sind die erfassten Fallzahlen meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird.

Die Samstagszahlen waren erstmals seit Monaten im Vergleich zu einem Samstag der Vorwoche gesunken. Schon vor Samstag war die Geschwindigkeit des Zuwachses der Neuinfektionen gesunken. Auch die 7-Tage-Inzidenz stieg zuletzt nicht mehr so schnell wie Anfang November und lag am Freitag bei 140,4 Fällen in sieben Tagen pro 100.000 Einwohner. Ziel der Bundesregierung ist es, an eine Inzidenz von 50 heranzukommen. Erst dann sei es wieder möglich, dass einzelne Kontakte von Infizierten nachvollzogen werden könnten.

Lange Bremsspur des Virus - "Welle noch nicht gebrochen"

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sagte bei einem virtuellen Treffen der bayerischen Jungen Union mit Blick auf die Corona-Zahlen, man beobachte "zumindest mal eine Stabilisierung". Danach müsse es aber das gemeinsame Ziel sein, die Zahlen runterzubringen. "Dieses Virus hat eine unglaublich lange Bremsspur." Selbst mit sehr starken Beschränkungen dauere es sehr lange, bis die Zahlen wieder sinken.

Söder sagte bei der Jungen Union, bis Ende November gebe es "auf keinen Fall eine Lockerung - das macht überhaupt keinen Sinn". Mit Blick auf die Bund-Länder-Beratungen ergänzte er: "Ob's verlängert werden muss - möglich, wir werden sehen. Ob mehr gemacht werden muss - das wird dann alles entschieden."

Montgomery: Lockerungen sind "Illusion"

Mit Blick auf die aktuelle Corona-Lage warnen Ärzteverbände vor einer Überlastung der Krankenhäuser in Deutschland. "Wenn es so weitergeht wie gegenwärtig, werden wir mit massiven Personalproblemen und am Schlimmsten Bettenmangel kämpfen müssen", sagte der Vorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, der "Augsburger Allgemeinen": "Bisher sehen wir zwar eine Abflachung des Zuwachses an neuen Infektionen, aber keinerlei Abknicken der Infektionskurve nach unten." Man müsse jetzt sofort handeln und dürfe nicht erst reagieren, wenn es zu spät sei, ergänzte der Weltärzte-Präsident. "Es ist eine Illusion, davon auszugehen, dass wir jetzt schon über Lockerungen oder Ausstiegsszenarien aus dem Teil-Lockdown reden können, der ja eher ein Teil-Shutdown ist. Richtige Ausgangssperren wie in Frankreich oder Italien gibt es bei uns ja gar nicht."

Man werde also "eher über weitere Einschränkungen reden müssen als über Lockerungen", so Montgomery weiter: "Viel mehr Sorge bereitet aber das Volllaufen der Krankenhäuser und Intensivstationen." Er forderte dazu auf, in den Krankenhäusern auf planbare Operationen zu verzichten und Personal aus anderen Bereichen auf die Behandlung von Covid-19 Patienten zu schulen.

Städtebund-Präsident: "Kein Weihnachtsfest wie 2019"

Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte der "Bild am Sonntag", trotz aller Anstrengungen sei eine Wende noch nicht erreicht. Für das Öffnen von Restaurants und Kinos sehe er wenig Spielraum. "Wir werden zumindest in den nächsten vier bis fünf Monaten mit erheblichen Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen leben müssen."

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte der "Augsburger Allgemeinen" (Montag), erst, wenn die Infektionswelle gebrochen sei, "und zwar auf durchschlagende Weise -, können wir darüber sprechen, wie wir Weihnachten gestalten".

"Nach wie vor sind die Infektionszahlen deutlich zu hoch, und die Kontaktverfolgung gelingt nicht flächendeckend. Deswegen besteht zurzeit kein Anlass, Lockerungen vorzusehen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Eins steht schon jetzt fest: Ein Weihnachtsfest wie im Jahr 2019 wird es dieses Jahr nicht geben können."

Schulunterricht in Gaststätten?

Altmaier schlug Schulunterricht in geschlossenen Gaststätten und Hotels vor, um die Abstandsregeln besser einhalten zu können. "In Klassenräumen ist es oft schwer, den ausreichenden Abstand einzuhalten", sagte er der "Bild am Sonntag". "Ich würde es begrüßen, wenn der Unterricht deshalb auch zum Beispiel in Gemeindezentren, Kulturhäusern oder in den ungenutzten Räumen von Gaststätten und Hotels stattfinden würde."

Der Kieler Bildungsforscher und Psychologe Olaf Köller warb dafür, zumindest ältere Schüler digital von zu Hause zu unterrichten. Programme für den Distanzunterricht sollten dabei langfristig bis Ende März angelegt werden und nicht nur bis Weihnachten, sagte Köller, der an mehreren Stellungnahmen der Nationalen Akademie der Wissenschaften, Leopoldina, zur Corona-Pandemie mitgeschrieben hat.

Debatte über Schulbetrieb

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sprach sich dafür aus, die Schulen auf jeden Fall offen zu halten, warnte aber vor einer Fortsetzung des bisherigen Schulbetriebs. Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte er: "Wir kommen in eine Situation hinein, wo der Schulbetrieb für Kinder, Lehrer, Eltern und Großeltern zu einem hohen Risiko wird." Er riet dazu, die Schulklassen aufzuteilen und "im Winter durchgehend mit Maske" zu unterrichten. Kinder im Alter von 10 bis 19 seien so ansteckend wie Erwachsene.

Marlis Tepe, Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, forderte, Wechselunterricht ab einem Sieben-Tage-Inzidenz-Wert von 50 zu beschließen. "Wir müssen die Gesundheit von Lehrern, Schülern und deren Eltern schützen", sagte sie der "Passauer Neuen Presse".

Gastgewerbebranche befürchtet vorschnelle Entscheidungen

Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) appellierte an Merkel und die Ministerpräsidenten, von einer Verlängerung der Einschränkungen abzusehen. "Wir erwarten, dass nicht schon am Montag Entscheidungen für Dezember getroffen werden", sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges der "Rheinischen Post". Die Entwicklung des Infektionsgeschehens solle abgewartet werden.

Am 23. November wolle man dann Maßnahmen für Dezember beschließen, heißt es in der Beschlussvorlage des Bundes.

Die Kommentarfunktion wurde am 16.11.2020 um 12:46 Uhr geschlossen

Die Kommentare dienen zum Austausch der Nutzerinnen und Nutzer und der Redaktion über die berichteten Themen. Wir schließen die Kommentarfunktion unter anderem, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt.

Was Sie jetzt wissen müssen

133 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 133.

    Öffnet den Kauf für die Schnelltests für alle in der Apotheke und jeder kann sich selbst testen wenn er Symptome hat und wenn positiv dann Selbstisolation....dann brauchen wir nicht weitere Verbote und Einschränkungen.....Warum das die Regierung nicht auf die Agenda nimmt und sich dagegen wehrt uns mündige Bürger selbst testen zu lassen, ist für mich unverständlich....Ich kann Autofahren mit 18, aber so ein Schnelltest selbst durchzuführen an mir selbst kann man nicht da zu schwer lt. Bundesregierung......Einfach lächerlich, jeder von uns Erwachsenen kann das, habe es selbst ausprobiert und es ist nicht schwer die 5 Schritte einer Selbstestung durchzuführen, aber es ist eben einfacher uns einzusperren als uns 5 Euro Schnelltests in die Hand zu geben bzw uns die Kaufen zu lassen.....

  2. 132.

    Hallo David, genau so ist es. Vielleicht sollten sich alle mal das IFSG durchlesen und in das nächste Büro von Bundestagsabgeordneten gehen und das hinterfragen. Ach nee, die haben ja zu, wegen Corona. In Potsdam war eine Demo zur Wiedereinführung der Monarchie. Die haben wir schon längst unsere Kaiserin bestimmt schon seit Jahren alleine was für D gut ist.

  3. 131.

    Ist der Bundesregierung eigentlich klar was sie da anrichtet? Alles runterfahren wird mit Sicherheit zu einem großen Depression führen. Das Immunsystem lebt davon dass das Leben lebenswert ist. Die Rede ist hier nicht von Luxus und Materialismus, aber der sozialer Kontakt und das Handwerk gibt uns Menschen doch die Stärke, die wir jetzt brauchen. Hier ist der Ruf nach Verhältnismäßigkeit ganz wichtig! Jeder Mensch hat doch selbst einen Verstand und kann gesund handeln. Es macht doch keinen Sinn nur Ängste zu schüren.

  4. 129.

    Den Weihnachtsbaum braucht man nicht zu verbieten, es reicht, wenn man beim Transport brav Mundschutz und Handschuhe trägt und ihn zu Hause vor dem Aufstellen ordentlich desinfiziert. Sicher ist sicher. :D

  5. 128.

    Ich werde jedenfalls nicht mit Maske arbeiten, meld' ich mich krank.

  6. 126.

    Das mit den RKI Zahlen jeden Tag und das die nach unten gehen, ist doch nur der geänderten RKI Strategie geschuldet weniger zu testen bzw. nur die Personen mit ganz starken Symptomen oder mit Kontakt zu einer Covidperson zu testen. In Bayern wird aber weiter jeder getestet der möchte. Wie passt das zusammen? Das sollte mal einheitlich besprochen und beschlossen werden bei der Konferenz. Weniger testen ist doch totaler Quatsch. Es muss eher mehr getestet werden und wenn dann eben über Schnelltests, damit wir die Infizierten schnellstens rausfischen. In jedem Dorf gibt es eine Feuerwehr, dann kann dort doch Schnelltests gemacht werden, dann wissen wir innerhalb von kurzer Zeit wer Infiziert ist und wir können mit den Aufblasen von weiteren Einschränkungen endlich aufhören. Warum das mit den Schnelltests nicht Flächendeckend von den Landesregierungen zusammen mit Merkel abgestimmt und dann schnellstens durchgeführt wird ist mir wirklich schleierhaft....Das wäre mal was zum Besprechen....

  7. 124.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, sie gehören zu den Regierenden?

    Falls ja: wir sind keine Kleinkinder mit uns Bürgern wie mit Erwachsenen sprechen. Das DuDu, jetzt gibst es gleich eine Strafe könnt ihr mit euren Kindern machen( ich vergaß die meisten von euch haben ja keine)

  8. 123.

    Wer Schulen schließen will, macht unsere Zukunft kaputt!

  9. 121.

    Ja und dann hätten alle aufgeschrien, daß das doch alles gar nicht notwendig und verhältnismäßig sei, weil
    die Zahlen noch nicht hoch genug waren. In unserer Gesellschaft muss doch immer alles erstmal so richtig schlimm werden und vielleicht sogar einen selbst treffen, bevor noch jemand bereit ist, an andere zu denken und Rücksicht zu nehmen.

  10. 120.

    Also, die Politik tut wirklich alles, was sie kann, und sie ist immer dicht dran am Geschehen.

    Beispiel:
    Zu Ostern hieß es: Wir müssen jetzt sehen, wie wir den Schulbeginn organisieren…
    Nach den Sommerferien: Zuschauer im Fußball haben jetzt keine Priorität, wir müssen uns jetzt um den Schulbeginn kümmern…
    Und Herr Söder heute früh im ZDF: Wir müssen diese Woche noch mal intensiv über das Thema Schule reden…

    Das Resultat nach über einem halben Jahr: Wir müssen mal überlegen…

  11. 119.

    Vereinssport ist bereits verboten...

    Und Berufsverkehr zwischen 7 und 8? Wo leben Sie bitte? In der Ringbahn bekommen Sie schon um 5 Uhr morgens kaum einen Sitzplatz...

  12. 118.

    „Nur hört man dazu weder aus der Ärzteschaft noch aus der Presse oder den Parlamenten die kleinste Kritik. Im Gegenteil, die Situation wird noch verharmlost, indem man behauptet, nur nicht dringend notwendige OPs würden verschoben werden.“

    Eine Möglichkeit: es wird mit Kündigung gedroht...

    Außerdem: Tumor-OP ist dringend und sollte nicht verschoben werden.

  13. 117.

    "alle die positiv waren zählen heute als geheilt" bis auf die, die gestorben sind. Das wollen sie schriftlich? Kann ich ihnen geben.

  14. 116.

    Wenn ein Elternteil Corona hat, wird das Kind getestet, dann wird die Klasse in Quarantäne geschickt. Die Kinder in Quarantäne brauchen aber noch keinen Test, erst wird gewartet auf das Testergebnis von dem einzelnen Kind. D.h. in ihrem Beispiel müssen die Kinder in der Quarantäne nicht getestet werden. Sie müssten nur, wenn das Kind es hätte.

  15. 115.

    Diese ganzen positiven Tests.
    Wie viele davon sind falsch positiv. Hab ich selbst schon erlebt. Aber die bleiben in den Statistiken positiv.
    Die Zahlen stimmen hinten und vorne nicht...

  16. 114.

    Das ist leider das Ergebnis für uns alle, wenn sich im Verhältnis einige wenige wie Kleinkinder verhalten - man wird auch so behandelt.

  17. 113.

    Also ens kann dea Berlina(und Brandenburger): Meckern.
    Man staunt, wie viele noch unentdeckte Fachleute und Virologen sich hier auf der Kommentarseite tummeln. In welchen Instituten sind sie nur beschäftigt? Jeder weiß alles besser, auch wenn es für die meisten von uns das erste Mal ist, dass wir eine soche Pandemie erleben müssen, auch für die uns regierenden !
    Und während in dieser weltweiten Pandemie andere Länder neidisch auf Deutschland schauen, weil wir bisher noch relativ gut durch die Krise kommen und das auch durch die hier so gescholtenen Maßnahmen unserer Regierung, suchen einige Kommentatoren lieber nach Fehlern, möglichen Verstößen gegen Grundrechte, Klagemöglichkeiten...Man muss nicht alles gut finden, was beschlossen wird, man kann vielleicht auch nicht alles nachvollziehen, man kann es auch nicht immer allen recht machen, aber welches Land macht es denn gerade besser? Welche Regierung hat denn einen besseren Plan? Bin gespannt !

  18. 112.

    Warum sollten sie sich schämen, wenn die Gesellschaft mehr Pflege haben wollte, würde sie auch Parteien wählen, die sowas machen. Es müssen sich also die Bürger schämen. Haben sie denn eine Partei gewählt die mehr für Pflege machen will?

  19. 111.

    Ralf aus Premnitz:
    Sind sie wirklich so naiv und glauben, dass es die ultimative Lösung ist alle Menschen einzusperren wegen eines Virus‘, das für 98% der Menschen harmlos verläuft? Die WHO schätzt die Dunkelziffer um das 20 fache höher weltweit...

  20. 110.

    Sehr guter Gedanke, sehe ich auch so. Aber wie es aussieht dürfen wir in Deutschland keine Entscheidungen mehr treffen, werden bald alle entmündigt. Langsam hat man die Faxen dicke, kein vernünftiger Gedanke wird von unseren Politikern ernst genommen. Der Regelunterricht hätte nach den Sommerferien nicht beginnen dürfen, viele Eltern hatten Einwände, auf die keiner hörte. Jetzt will man uns wieder in unsere Wohnungen sperren ohne Kontakte. Wir sollen das ausbaden, was die verbockt haben. Ich hab mich monatelang an alles gehalten, jede Regel ernst genommen, jetzt ist Schluss damit, ich sehe es nicht mehr ein.

  21. 109.

    "Die Regierung hat doch nur Angst davor, das die Krankenhäuser sich füllen. "

    Sollten nicht auch wir Bürger davor "Angst" haben? Weil wir sind es doch, die dann nicht behandelt werden können. Und auch wir sind es doch, die dort arbeiten.

  22. 108.

    Mir fehlen die Einschränkungen beim Einzelhandel. Da funktionieren die AHA-Regeln nach eigenem Erleben schlichtweg nicht.

  23. 107.

    Corona ist gar nicht schlimm, alle die positiv waren zählen heute als geheilt. Bekommt man das schriftlich? Wenn nein ist der Lockdown Quatsch.

  24. 106.

    Ja und wenn man ihnen was vom Mann im Mond erzählt glauben sie das auch. Diese Zahlen werden ges geschätzt und sind völlig irrelevant. Wie gesagt aus eigener Erfahrung weiß ich das die Kinder, Eltern nicht getestet werden. Woher also diese Zahlen? Es ist einfach nur ein Beschönigen der unkontrollierten Situation auf den Schulen. Man hält die Eltern damit zum Narren.

  25. 105.

    Viele, die tauchen aber nicht in den Statstiken auf. Ein Bekannter wurde während der ersten Welle mit einem Aneurysma im Bein und Bandscheibenvorfall über Wochen nicht bestmöglich behandelt, da nicht dringend notwendige OPs verschoben wurden, trotz freier Kapazitäten. Über Wochen hatte er sehr starke Schmerzen trotz Medikamente und musste mit diesen und der Sorge um seine berufliche Zukunft als Selbstständiger und den Folgeschäden wie Lähmungen durch zu späte OPs Leben.

  26. 103.

    Warum setzen die sich heute eigentlich zusammen, wenn doch schon alles feststeht? Das haben die sich wohl schon vor 2 Wochen ausgedacht.

    Auch uns reicht es langsam, das Spielchen haben wir nun lange genug mitgemacht.
    Ich bin für offene Schulen. Es gibt auch dieses Jahr wieder Abschlussklassen...denkt da jemand dran?
    Es werden hier Restaurants und Hotels usw geschlossen.... wo sollen bitte nächstes Jahr Lehrstellen herkommen?

    Die Regierung hat in 8 Monaten einfach mal NICHTS geschafft, warum bekommen die Geld? Wofür.

  27. 101.

    Das ist wirklich sehr traurig und ganz sicher kein Einzelfall! Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, welche OP nicht wichtig ist!?!?!? Eine Lippenvergrößerung vielleicht ... aber sonst???

  28. 100.

    Was mir nicht in den Kopf will (Vielleicht kann mir jemand helfen, das zu verstehen): Ich kann überhaupt nicht erkennen, dass Lockerungen bei einer Mehrheit der Bevölkerung überhaupt Thema ist. Der Lockdown gilt bis zum 30.11. und dann sehen wir weiter. Trotzdem wird die Politik nicht müde, immer wieder zu betonen, dass aktuell mit keinen Lockerungen zu rechnen ist .... Schon klar, wir kennen die Zahlen.

    Des Weiteren wird immer wieder gesagt, man kann nach der kurzen Zeit die Wirkung des Lockdowns nicht gar nicht abschließend bewerten. Trotzdem wird jetzt schon eine Verschärfung gefordert ... Die Zahl der Neuinfektionen hat sich übrigens mal eben halbiert.

    Auch wenn das jetzt nach Verschärfung klingt - der Shitstorm ist mir sicher - .... Ich denke, dass in Berlin eine Ausgangssperre ab 23 Uhr viel wirkungsvoller gewesen wäre um Kontakte zu limitieren und Partys im öffentlichen Raum zu unterbinden als die meisten der aktuellen Maßnahmen. Und auch einfacher zu kontrollieren.

  29. 99.

    Langsam reicht es wirklich.
    Alles verschärfen und nur noch Verbote... Die Politik macht den kleinen Mann kaputt.
    Ich arbeite im Gesundheitswesen, ich habe noch nicht einen Test oder die versprochenen Schnelltests gesehen. Von der Prämie ganz zu schweigen.
    Unsere Politik ist unfähig.
    Es wird nachgedacht Silvesterfeuerwerk zu verbieten, warum nicht gleich den Weihnachtsbaum. Würde mich nicht wundern.

  30. 98.

    Wollen die Verkäufer geschützt werden? Da trägt so gut wie nie jemand eine Maske, die an der Kasse schon mal gar nicht. Da hilft keine einseitige aufgestellte Scheibe

  31. 97.

    Wäre ich für.... Das was in der Schule gemacht wird, das kann ich meinem Kind auch zu Hause beibringen.... Momentan ist eh nur Unterricht bis Mittag, danach wird er von mir abgeholt, das er nicht in den Hort muss.

  32. 96.

    Sie suche und suchen, aber Wissen zu erlangen ist für diese Politiker aussichtslos.
    In der Berliner Zeitung kann man einen sehr schönen Artikel über die tollen PCR-Test nachlesen, sollten diese Politiker mal tun.
    Nix wissen mach ja nix.
    Kann man nur noch drüber lachen.

  33. 95.

    Klasse Merkelregierung. Lasst die Alleinstehenden noch einsamer werden. Und bitte warum wird in den Schulen auf alles geachtet und wir in der Kita sind anscheinend sch... egal oder was? Sorry, aber geschützt fühle ich mich nicht, wenn ich kranke Kinder betreuen muss, wenn die Gruppen übervoll sind Und alle 10 min lüften? Und das als Risikopatient! Merkt ihr selbst wa? Euer Versprechen das alle Kitas offen bleiben ist eine fette Lüge an die Eltern und ein harter Schlag ins Gesicht aller Erzieher! Denn machen wir mal die Augen auf: was wäre denn ohne Kitas? Richtig fast keiner mehr könnte Arbeiten gehen, die Wirtschaft würde fast zum Erliegen kommen. Wir stehen ungeschützt da und haben mit sehr vielen Haushalten Kontakt, werden angehustet und angeniest, Abstand halten: Unmöglich! Und was bekommen wir dafür? Corona Prämie? Fehlanzeige, noch nicht mal ein Danke gab es! Hauptsache der TvÖD zahlt Prämien an alle, selbst an die die im homeoffice sind. Das ist schlichtweg der falsche Weg!

  34. 94.

    Die Regierung hat doch nur Angst davor, das die Krankenhäuser sich füllen. Jahrzehntelang hat diese Regierung Betten und Personal abgebaut und jetzt schreien Sie laut nach Personal und wollen den Bürgern die Leihne anlegen. Schämen sollten sich Fr.Merkel und Ihre Minister.

  35. 93.

    Dieser ständige Whataboutism führt doch zu nichts. Die paar regelmäßig getesteten Fussballer sind doch nicht die Treiber des Infektionsgeschehen. Es sind auch nicht die Restaurants, Kinos und Theater. Es ist der "Verkehr" (und die damit verbundenen erhöhte Anzahl der Kontakte), der durch diese Einrichtungen erzeugt wird.

    Platt gesagt: Die Masse macht‘s und nicht die Fussballer oder die paar Leute, die mit einer der gefühlt 10 Maschinen zu den letzten 3 Orten fliegen, die nicht als Risikogebiet eingestuft sind.

  36. 92.

    Ich finde es nicht zu verantworten, dass weiterhin die Sportstätten und Schwimmhallen geschlossen bleiben. Da musss sich doch niemand wundern, wenn die Leute shoppen gehen ... oder sollen sie täglich durch die gleichen Straßen spazieren gehen? Sport gehört zur Gesundheitsförderung, lindert Schmerzen. Aber nein, stattdessen wird Deutschland zum Sesselpforzer erzogen. Jahrelang wurde uns erzählt, wie wichtig Sport für die Gesundheit ist? Bei uns auf Arbeit half Sport sogar bei /gegen die Berge voller Arbeit. Ist das jetzt alles egal? Bin ja mal gespannt, wann mich die Regenwürmer in meiner Stra´ße per DU grüßen????

  37. 91.

    In ganz Deutschland findet am 24./25.11. schriftliche Prüfung der IHK und Co. in den kaufmännischen Ausbildungen statt.
    Hunderte AZUBIs und Erwachsende Umschüler halten da 4h mit Makse die Prüfung ab.
    Ich bin Fassungslos das ich das einfach so hinnehmen muss. Die Klagewelle ist vorprogrammiert. Das muss an die Öffentlichkeit!
    Eine Verhinderung von nahen Kontakten ist werde an Oberschule noch an Bildungsträgern möglich. Nur weil die Bildungspolitik es seit einem halben Jahr nicht hinbekommt Konzepte für die online Beschulung umzusetzen.

  38. 90.

    Wird zeit das die Weltwirtschafts-Pandemie beendet wird und Neuwahlen kommen.

  39. 89.

    Zitat:

    "An Alle, die einen harten lockdown fordern: in Australien steigen die Zahlen wieder! Trotz 3 monatigem harten lockdown! Es bringt einfach nichts! "

    Es bringt deswegen nichts, weil es trotz harter und notwendiger Maßnahmen immer noch Menschen gibt, die sich einen feuchten Kehricht um diese Maßnahmen scheren, z.B. die Nase über den Mund-/Nasenschutz im ÖPNV etc. einfach heraushängen lassen und auch ansonsten auch nicht bereit sind, sich und andere zu schützen bzw. zumindest aber das Ansteckungsrisiko zu minimieren. Darum fordere ich das diese Maßnahmen rigoros durchgesetzt und mit harten Strafen geahndet werden. Vor allen Dingen finde ich es absolut zu kotzen, wenn ich von solchen Ignoranten, nach höflicher Aufforderung doch bitte den Mund-/Nasenschutz korrekt anzulegen, oftmals obendrein noch massiv beleidigt und bedroht werde.

  40. 87.

    Richtig! Über die Folgen der Corona-Politik spricht niemand. Ich habe einen Kollegen, bei dem im Frühjahr Prostata-Krebs diagnostiziert wurde. Seine OP wurde damals tatsächlich verschoben. In der Zwischenzeit hat der Tumor gestreut. Ob er das jetzt überlebt, ist sehr fraglich. Ist das dann weniger tragisch als ein Corona-Toter, der im Durchschnitt noch mal 20 Jahre älter gewesen wäre? Ich möchte nicht wissen, wie viele Fälle es dieser oder ähnlicher Art noch gab. Nur hört man dazu weder aus der Ärzteschaft noch aus der Presse oder den Parlamenten die kleinste Kritik. Im Gegenteil, die Situation wird noch verharmlost, indem man behauptet, nur nicht dringend notwendige OPs würden verschoben werden.

  41. 86.

    In Österreich hat man festgestellt, dass sich sehr viele AG nicht an die Hygienevorschriften halten und ihre MA trotz bekannter Infektion zur Arbeit nötigen. Dort gibt es eine Arbeiterkammer, bei der sich etliche AN beschweren. Ich möchte mal behaupten, dass genau diese Praxeis auch in DL ein Problem sind ...
    Das Hygienekonzept meines AG ist z.Bsp. nicht machbar ... steht eben auf dem Papier und gut.

  42. 85.

    #Frolli, ob Unsinn oder nicht kommt auf die Perspektive an. Es geht schließlich um einige Euro aus TV Übertragungen, Werbeeinnahmen und Sponsorengelder.

  43. 84.

    Einen "Winter-Knigge'will die Kanzlerin.Wieviel Berater für Wortschöpfungen hat sie eigentlich?
    Ein Werbe-Fachmann hat Mal gesagt:"Wenn die Inhalte nichts taugen, muss eine knallige Verpackung her".

  44. 83.

    Ich finde, diesen Gedanken sollte man in der Regierung mal weiterspinnen....heutzutage ist die Technik weit und man kann es sicher ermöglichen, Kinder sowohl zu Hause als auch in der Schule zeitgleich zu unterrichten. Ich komme aus einem Risiko-freien Haushalt und kann aber die Familien mit Risikopatienten sehr gut verstehen, auch die psychische Belastung aller Beteiligten Familienmitglieder. Vielleicht kann man da Mal drüber Nachdenken?!

  45. 82.

    #Rainer, in Kürze werden die Abgeordneten im Bundestag den "Persilschein" für die Durchsetzung der Coronamaßnamen absegnen.
    Mit ihrer Zustimmung zum neuen Infektionsschutzgesetzt hebelt sich dann das Parlament selbst aus. Soweit zur Entwicklung der Demokratie.

  46. 81.

    Spinnen doch wohl langsam.

  47. 80.

    Die Politik muss zunächst ganz eindeutig und unabhängig nachvollziehbar begründen, dass wir in Deutschland eine Pandemie haben, die solche Maßnahmen erfordern. Bisher liegt diese Begründung aus meiner Sicht nicht vor.

    Sollten dennoch solche drastischen Maßnahmen getroffen werden, wenden sich die wenigen Politiker, die hier darüber entscheiden, aus meiner Sicht gegen den Staat und die Gesellschaft. Sie gehören in diesem Fall sofort abgesetzt und strafrechtlich untersucht.

  48. 79.

    Maskenpflicht im Unterricht - NEIN, es ist jetzt schon schwer jemanden zu verstehen, und dann haben alle eine Maske auf ... wo soll das hinführen? Na dann ist Homeschooling doch die bessere Variante. Vom gesundheitlichen Aspekt mal ganz abgesehen. (--->Eingriff in die Persönlichkeitsrechte?)

    Schon merk- und sehr fragwürdig diese ganzen Beschlüsse. Fussballer dürfen weiter den Ball rumkicken UND in der Weltgeschichte rumjetten und der Rest der Bevölkerung darf nix mehr??? Sorry, das ist doch alles Blödsinn. Was kommt als nächstes, Ausgangssperre?

  49. 78.

    Arbeitnehmer und Schüler sollen weiterhin ihrer Pflicht nachkommen, auf dem Weg zur Arbeit/Schule sind große Menschenansammlungen o.k., dichtes beieinander arbeiten/sitzen - kein Problem. Wer es aber wagt sich in seiner Freizeit mit denen zu treffen, die man sowieso den halben Tag um sich hat - ist rücksichtslos, egoistisch und hat evtl. seine Eltern oder Großeltern auf dem Gewissen.

    Wieso wird diese Hysterie und Panikmache mit aller Gewalt und Mitteln am Laufen gehalten? Es gibt jedes Jahr neue Viren, nicht umsonst heißt der Virus im Zusatz 19. Wir müssen damit leben, denn auch die Kollateralschäden durch psych. Probleme/Ängste oder nicht durchgeführte Operationen/Behandlungen haben verheerende Folgen. Schon jetzt gibt es Kinder die Angst haben das ihre Großeltern sterben könnten, wenn sie diese umarmen. Was ist das für eine grausame Welt in der Kindern so viel Angst gemacht wird? Vermutlich eine in der realitätsfremde und kinderlose Politiker Entscheidungen treffen dürfen.

  50. 77.

    Diese Spiele sind tatsächlich unnötig wie ein Kropf. Ist allerdings Sache der UEFA u. FIFA, die haben sich den Schwachsinn leider ausgedacht.

  51. 76.

    Komischer Weise steht alles vorher schon fest! Irgendwie seltsam???

  52. 75.

    Nun, im BGL wurden die Zahlen kleiner. Soviel dazu. (auch wenn ich Manches auch kritisch sehe)

  53. 74.

    Sehr richtig. Endlich mal eine vernünftige Meinung hier. Ich danke Ihnen dafür. Ich bin selbst Lehrer und mir kommt schlichtweg der Kaffee hoch, wenn ich einige Beiträge hier lese bzgl. "Schulen schließen". Wir haben uns buchstäblich ein Bein ausgerissen um einen ordentlichen Unterricht zu gewährleisten, um Lernlücken aus dem letzten Halbjahr zu schließen. Ich habe selbst zusätzliche Stunden angeboten um Wissenslücken zu schließen, war immer für meine Schüler erreichbar und stand und stehe Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Aber offensichtlich gibt es eben Eltern denen dass nicht reicht. Dann um Gottes Willen beschult Eure Kinder selber. Ich habe keine Lust mehr, mich von Eltern, welche vom Schulbetrieb rein gar keine Ahnung haben, als faul und abgehoben bezeichnen zu lassen. Diejenigen die hier nach Schulschließungen schreien, sind die Ersten, die wieder uns Lehrer für alles verantwortlich machen werden. Dann können wir auch gleich das jetzige Schuljahr komplett streichen.

  54. 73.

    Nun ist sogar schon der Chef des Städtebundes ausgebildeter Mediziner und Infektiologe neben der Bundeskanzlerin und den MP's. Und Herr Söder hat auch immer einen Rat und Tipp parat, nur in Bayern bekommt er es nicht in den Griff. Es nimmt langsam immer mehr bizarre Formen an. Und wieder werden die Parlamente nicht beteiligt. Gute Nacht Demokratie!

  55. 72.

    Und mal im Ernst, einmal Weihnachten ohne die ganze Sippe, wirklich in Ruhe und Besinnlichkeit, wer hat sich das nicht schon immer gewünscht?

  56. 71.

    # ...Hinz, da steht doch das der ÖPNV nicht genutzt werden soll ! Also was jammern sie noch.
    Jammern könnten die Umweltbewußten. Da werden dann wer hat mit dem Auto zur Arbeit fahren.
    Im übrigen, wer feiern will muß es eben auf Arbeit machen oder eine Demo anmelden, da geht noch was.
    Aber erstmal abwarten was wirklich bei rauskommt.

  57. 70.

    Da bin ich vollkommen Ihrer Meinung, es war schon schwer bei der 1 schliessung, kein Sport mehr,nicht mehr zum einkaufen mitfahren,kein urlaub mehr. Für die Betreuer auch neue Situation wenn dann noch die geregelte Arbeit wegfällt dann wird es sehr eng aber herr spahn verspricht ja immer hilfe

  58. 69.

    An Alle, die einen harten lockdown fordern: in Australien steigen die Zahlen wieder! Trotz 3 monatigem harten lockdown! Es bringt einfach nichts! Es ist ein Virus mit dem wir Leben müssen!

  59. 68.

    Ich habe am we einen Ordnungsbeamten angesprochen der bitte ein paar Meter weiter schauen soll..da stand eine größere Gruppe versammelter Menschen der AFD und haben fleißig (ohne Mundschutz) Flyer verteilt und Leute angesprochen ohne Abstand zu halten..und das jeden Samstag..der Beamte meinte nur „na und“? Und ging weiter.. was nützen da neue Beschränkungen???

  60. 67.

    Was soll das denn? Diese realitätsfernen Möchtegern Volksvertreter beschließen wahllosen mumpitz... es widerspricht sich doch alles von Hacke bis Nacke! Im Büro darf man zu Zehnt sitzen, aber in der Pause darf man nicht mit 3 Kollegen an der frischen Luft spazieren gehen?
    Kontakte sollen vermieden werden, aber die Öffis sind knüppeldicke voll? Die Kirchen stehen offen, aber im Kino darf man keine 2m auseinander sitzen?
    Und eine Maskenpflicht, gerade an Grundschulen im Unterricht geht gar nicht! Das sind kleine Kinder! Die erlernen das lesen und schreiben, Laute zu differenzieren und zu sprechen... das ist nur noch krank!
    Wir haben uns bisher an alles gehalten, aber sollte mein Erstklässler rundum die Uhr eine Maske tragen, werde ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Klage einreichen!

  61. 66.

    Ist die Entwicklung in Kindertagesstätten nicht relevant? Warum hüllt man sich diesbezüglich in Schweigen?

  62. 65.

    Wenn die Politik nicht weiter weiß dann Lookdown.
    Wir Kriegen gerade von unseren Politikern gezeigt wie unfähig sie sind.
    Gute Nacht Deutschland

  63. 64.

    Das sind die aktuellen Zahlen, siehe eine Anfrage letzte Woche. Das Ihre persönliche Wahrnehmung eine andere ist, kann ja so sein. Oder sind Sie eine Person, der nur Zahlen akzeptiert die seine Sicht unterstützen? Schönen Wochenstart.

  64. 63.

    Wie schlecht muss es bitte um unsere Gesellschaft bestellt sein, dass die Schulen offen gehalten werden müssen da sonst in den eigenen 4 Wänden zu viel Gewalt/Terror passieren würde? Darüber sollte sich mal Gedanken gemacht werden. Wie krank sind wir? Wie krank macht uns unser ach so tolles neo-kapitalistische System? Traurig, beängstigend... gehen wir nicht an irgendeiner Pandemie zugrunde, so auf jeden Fall durch uns selbst und den Auswirkungen der immer weiter auseinander klaffenden Schere zwischen arm und reich! Ein Armutszeugnis

  65. 62.

    Was mir am Herzen liegt sind die Behindertenwerkstätten.
    Davon wird im Zuge von Beschränkungen überhaupt nicht mehr gesprochen!
    Dabei würde ich es für wichtig finden ds auch diese Personengruppe geschützt wird.
    Es ist auch eine Risikogruppe weil in den Werkstätten ja sehr viele Menschen zusammen sind.
    Es gibt zwar Hygienemaßnahmen aber trotzdem sollte man dort auch nachschärfen.
    Es soll ja nicht über Monate gehen wie im Frühjahr.
    Aber so drei Wochen wären angebracht.
    Eine Notfallbetreuung sollte natürlich gewährleistet sein!
    Es wäre schön wenn auch an diese Menschen gedacht würde

  66. 60.

    Ich finde es schon mehr als fragwürdig, wenn die Fußball Nationalmannschaft durch die Risikogebiete jettet, um vor leeren Stadien zu spielen, während hier um Lockdown und Verschärfung verhandelt wird. Merken die noch irgend was.

  67. 59.

    Härte Maßnahmen stehen zum Beschluss
    So könnte der Aufenthalt in der Öffentlichkeit "ab sofort nur mit den Angehörigen des eigenen und maximal zwei Personen eines weiteren Hausstands gestattet"

    Das wird ja auch höchste Zeit, dann hören endlich die ganzen Picknicks im Park auf.
    Ohje bekommt dann jeder eine Strafe, der an der roten Fußgänger Ampel wartet, sobald es 3 Leute sind ?

    Man muss schon viel Fantasie mitbringen um sich vorzustellen wo sich denn diese Gruppen von Leuten zusammenrotten.
    Vielleicht kommt ja auch nochmal wieder das man nur noch alleine im Regen auf der Parkbank sitzen darf :D
    Auch für das schwimmen in Seen braucht es dringend eine Regelung :D

  68. 58.

    Was glauben Sie, was bei denen abläuft, die aus bildungsfernen Haushalten kommen, die verstehen nur einen Teil dieser Botschaft.
    Was haben wir Alle später davon wenn ein Drittel aller Kinder keinen Schulabschluss hat?
    Dann haben wir in 10 Jahren Eliten auf der einen Seite u die andere Hälfte der Bevölkerung ist auf staatliche Hilfe angewiesen
    Die Schulen sind aktuell das höchste Gut, dass zu schützen ist und solange die Lehrer dennoch bereit sind mitzumachen, möchte ich von Homeschooling nichts hören u lesen.

  69. 57.

    Dirk Müller sagte vor Monaten einen Satz der mich immer wieder zum genauen Nachdenken bewegt
    .......wir werden uns noch wundern, was im Schatten dieser Gefahr ( Virus ) noch alles möglich sein wird........

  70. 56.

    Genau so sehe ich es auch. Mein Kind wird nicht mehr eingesperrt!

  71. 55.

    Die Hauptansteckung erfolgt zurzeit in Bussen und Bahnen. Dort muss angesetzt werden. Schüler sollten während des Lockdowns die ihrem Wohnort nächstgelegene Schule besuchen, die sie zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Auf dem Land wird das schwierig, aber in den Ballungsgebieten ist das eine Alternative zu Schulschließungen.

  72. 54.

    Das ist ja alles richtig was Sie schreiben, nur was soll man nun wirklich richtig machen. Unsere Regierung macht jedenfalls alles falsch auf immer strengere Regeln bekommt das nicht im Griff oder man hätte schon eher alles dicht machen müssen, auch die Grenzen..
    Ich weiss es nicht und diese alte Truppe der Regierung schon garnicht, Fr. Merkel gibt den Ton an und alle anderen .

  73. 53.

    Und wieder wird bestätigt, dass das Einziege was man in diesem Land kann, Reden bzw. Zerreden ist. Die Menschen erwarten Entscheidungen und nicht häppchenweise Informationen. Von Anfang an geteilter Unterricht und Maskenpflicht hätte uns einiges erspart. Jetzt ist die K... am dampfen und wahrscheinlich ist es zu spät. Klare Ansagen wie in Österreich würden helfen. Dieser Lockdown light ist doch ein Witz.

  74. 52.

    Wenn Sie schon Erfahrungen haben, wie man was in einer Pandemie regelt, dann machen Sie es doch besser, anstatt zu kritisieren und rumzumeckern.

  75. 51.

    Wie sieht's denn eigentlich mit den Verkäuferin die Einzelhandel tätig sind!!! Haben die auch eine Chance such zu schützen,nach dem massiven Andrang von Kunden am Wochenende!!!
    Vom pausenraum ganz zu schweigen,der mit 7 Kollegen an einem Tisch sitzend,eine absolute Katastrophe ist!!!!

  76. 50.

    Dann schauen sie mal auf die Studien der Österreicher, endlich hat mal jemand die Schulen unter die Lupe genommen...Kinder sind genau Verbreiter des Virus wie Erwachsene. Hier schaut die Regierung nur einfach weg und veröffentlicht irgendwelche an den Haaren herbeigezogen Zahlen. Die Kinder werden hier dich gar nicht getestet und die Quarantäneregeln nicht überprüft. Kinder kommen auf Quarantäne und die Eltern gehen weiter arbeiten u d verbreiten es. Ganz ehrlich und nun suchen sie wieder einen Sündenbock in dem Pflegeheimen.... der Schuldige ist eindeutig die Regierung wenn ihrem laschen und unkontrollierten Regeln.

  77. 49.

    Ganz ehrlich Ihre Zahlen sind völlig veraltet und entsprechen nicht der Realität. Wie bitte sollen realistische Zahlen in dem Sxhulen entstehen wenn kein Kind getestet wird. Ich kenne nun massig Kinder die in Quarantäne geschickt worden sind und kein Kind, kein Elternteil wurde getestet und taucht somit in Ihrer unglaubwürdigen Statistik nicht auf.

  78. 48.

    Es gibt genug Eltern inkl uns die diesen Regelunterricht nicht möchten. Die Kinder erleiden auch in der jetzigen Situation einen erheblichen psychischen Schaden. Besonders die Kinder mit Angehörigen der Risikogruppe müssen jeden Tag mit Angst und Sorge ihr liebsten Zuhause anzustecken in die Schule. Das ständige hin und her zwischen den Schutzmassnahmen diesmal ausgeführt werden und dann wieder nicht sind nicht besser. Die Kinder werden aufgrund der positiven Fälle ständig in Quarantäne geschickt, werden nicht getestet. Also wo die Kinder einen größeren Schaden von bekommen ist Fraglich. Wir als Eltern möchten es jedenfalls so nicht mehr. Wir sind für geschützten Unterricht auf Abstand und wenn das bedeutet das die Kinder halbzeitig Homeschooling haben dann nehmen wir die Herausforderung gerne auf uns. Dazu sind wir Eltern geworden. Im Gegenteil wenn da nichts gemacht wird werden die Schulen bald komplett schließen und dann dürfen die Kinder niemand mehr sehen.

  79. 47.

    Das sehe ich wie Sie, die Sinnhaftigkeit stelle ich mehr als in Frage. Steht das Kapital von größeren Schichten über unserer Gesundheit oder ist alles gar nicht so schlimm, wenn man weiter das öffentliche Leben für Arbeit etc. zulässt. Ich sitze grade in einem vollen Regio nach Berlin. Egal zur welcher Zeit man fährt, der ist immer voll. Auf Arbeit habe ich sehr viel Kontakt mit anderen Personen und diese habe ebenfalls viele Kontakte und so weiter...was soll das? Hygiene Konzept ist nicht wirklich vorhanden, es wird uns überlassen. Der Arbeitgeber spricht, dass er nicht garantieren kann, dass ich mich auf Arbeit nicht anstecke. So ist er fein raus und ich spiele mit meiner Gesundheit, wie viele andere.

  80. 45.

    In Großstädten und Ballungszentren sitzen, stehen und laufen Menschen in Zügen, Bussen und Bahnhöfen dicht zusammen. Auf den Umsteige-U-Bahnhöfen in Berlin sind viele hunderte Menschen im Berufsverkehr dicht zusammen gedrängt. Es wird weiter gehustet, genießt und heftig ausgeatmet. Es wurden keine Maßnahmen eingeleitet den Berufspendler- und Schulpendler-Verkehr zeitlich und räumlich zu entzerren. In der gleichen Zeit wird es einem Ehepaar verboten mit dem eigenen Auto aus der Großstadt zu fliehen um in ein kleines Hotel mit strengem Hygienekonzept auf dem Land zu fahren wo sie dann auf einsamen Waldwegen wandern gehen. Den medizinischen Sinn dieser Gesetzgebung kann ich nicht verstehen. Zudem wird ein kleines Hotel oder eine kleine Pension bald insolvent werden und es niemals mehr Menschen ermöglichen dort bezahlte Arbeit auszuüben. Diese Arbeitslosen zahlen keine Steuern und Sozialabgaben; sie benötigen Steuergelder und Geld aus den Sozialkassen.

  81. 44.

    warum nicht einfach die Schulpflicht aufheben. Dann kann jeder selber entscheiden wer sein Kind zur Schule schickt. Somit waeren die Klassen kleiner und man muss nicht mehr teilen. Die Eltern die das auf die Reihe bekommen mit Homeshooling und Homework sollen auch die Moeglichkeit bekommen.

  82. 43.

    Hoffentlich denkt mann heute in Berlin demokratisch denn noch mehr Verbote gehen nicht Leipzig war nur ein Vorbote der Ruf nach wir sind das Volk wird lauter

  83. 42.

    Na dann schauen Sie mal auf Österreich und andere Länder, die wieder von einem harten Lockdown betroffen sind. Aber wir können ja gerne so weitermachen, bis wirklich jeder mal sein persönliches Coronaerlebnis hatte. Inklusive der C.-Skeptiker, die sich ja wieder mal in Berlin treffen wollen.
    Einen harten Lockdown für 8 Wochen - fertig. Der Staat sollte dann aber auch enldihc mal den Finger ziehen und die Fördergelder auch denen zahlen, die es beantragen und benötigen - nur Lippenbekenntnisse machen die Kaste unter der Käseglocke auch nicht gerade glaubwürdiger, außer Geschwafel von Solidarität.....

  84. 41.

    Wer hier immer schreibt, die Schulen müssen zu, hat wohl keine Kinder. Überlegt niemand, welche psychischen Belastungen die Kids schon wegen Corona haben? Ich leugne Corona nicht und hielt mich bisher immer an die vorgeschriebenen Maßnahmen.
    Kinder möchten in die Schule, sie möchten lernen und sie brauchen Kontakt zu anderen Kindern und zu Lehrern.
    Kein Elternhaus kann dies zu Hause ersetzen. Wir haben im März unser Bestes getan, es reicht einfach nicht. Vor allem, wenn man sich nebenbei noch mit der eigenen Arbeit zu Hause beschäftigen muss.
    Weiterhin werde ich es nie wieder zulassen, dass mein Kind wochenlang keinen Kinderkontakt mehr haben wird, wie im Frühling oder die Großeltern nicht mehr sehen darf. Wir hatten uns daran gehalten, es hatte uns allen psychisch stark zugesetzt. Niemand beachtet, welche psychischen Leiden diese ganzen Maßnahmen mal bei Kindern später auslösen werden oder wird das einfach billigend in Kauf genommen? Genauso Maskenpflicht an Grundschulen!

  85. 40.

    Auf tagesschau.de kann man schon sehr unterhaltsame Vorstellungen der Bundesregierung lesen: Kindern und Jugendlichen vorschreiben, sie sollten bis Ostern (oder so) nur noch eine/n feste/n Freund/in sehen (außer natürlich in der Schule, die muss ja offenbleiben, weil sonst die Helikoptereltern durchdrehen, die meinen, ein Kind dürfe bis zu seinem achtzehnten Geburtstag keinen Moment unbeaufsichtigt bleiben), Quarantäne für alle, die das kleinste Anzeichen von Husten oder Schnupfen zeigen.

    Besser kann man kaum demonstrieren, wie hilflos unsere Politiker sind. Und wie weltfremd.

  86. 39.

    Ich frage mich was die Bundestagswahl mit Corona zu tun hat. Immer diese Drohungen. Ich sehe es eher so: Die heute ein so großes Geschrei machen wählen sowieso wieder die Selben. Frage: Was erhoffen sich diese Leute von der Bundestagswahl in Sachen Corona??

  87. 38.

    Das Schlimme an der ganzen Corona Geschichte ist, dass sich Frau Merkel und die MP's trotz aller Kritik wieder hinter verschlossenen Türen treffen um Beschlüsse zu fassen. Ach nein, sie "erörtern". Und am Mittwoch soll das Aushebeln der Demokratie per IFSG beschlossen werden. Keiner kann das Infektionsgeschehen nachverfolgen und so erscheinen die Maßnahmen willkürlich. Was kommt als Nächstes? Kontrollanrufe zu Hause?

  88. 37.

    Echt mal, wenn ich mir hier die Kommentare durchlese, die Vielzahl schimpft wegen der offenen Schulen. Frag doch auch mal Eure Kinder, wie die es finden, wieder alleine zu Hause zu sein, keine sozialen Kontakten zu haben. Schüler sind keine Infektionstreiber, im Vergleich zu der gesamt Anzahl von Schulen und Schülern ist der Schulbetrieb noch "sicher" , 1,8 % der Schüler in Quarantäne, davon 0,17 mit den Virus infiziert. Schulen 0,37% geschlossen, teilweise 14 %, Lehrer infiziert 0,42% ( Zahlen D-weit).Fallzahlen werden auch wieder sinken, wenn alle Rückstaus in den Laboren aufgearbeitet sind, die Politiker endlich mal über diese sinnfreien Zahl 50 /100000 nachdenken und sich auf den Schutz der Pfleger,Ärzte , und Risikogruppen konzentrieren. Hoffentlich wird das IFSG in den §§ 28a und 36 nicht beschlossen, verschärft. Das wäre ein nicht verhältnisspaßiger Eingriff in die GG.

  89. 36.

    Die Schülerinnen und Schüler dürfen nicht noch mehr wichtige Lernzeit verlieren. Die Schulen sollten offen bleiben. AUch sollten Kultureinrichtungen und Restaurants wieder öffnen dürfen, gute Hygienekonzepte gibt es schließlich!

  90. 35.

    Wollen Sie den Leuten verbieten draußen spazieren zu gehen? Was soll man denn sonst machen?? Nicht mal am die frische Luft soll man also gehen..großartig! Kaum einer ist ein solcher Stubenhocker dass er gern drinnen rumhockt die ganze Zeit!

  91. 34.

    Ich kann und will es langsam nicht mehr hören! Diese Drohungen und Rufe nach Verschärfung, ätzend! Macht wenigstens endlich die Schulen dicht, das würde vielleicht sogar was bringen!
    Ansonsten kann man sich als Bürger nur verarscht vorkommen. Was es bewirkt konnte ich dieses Wochenende beobachten: zunehmender ziviler Ungehorsam, Maskenpflicht auf den Plätzen draußen und im Tierpark? Das haben nur wenige mitgemacht. Recht so, ich werde auch den Teufel tun, und mir an der frischen Luft den Lappen anziehen.

  92. 33.

    Mich nerven langsam diese unprofessionellen Maßnahmen,die nichts bringen.Vor 2 Tagen äußerte ich mich gegenüber Bekannten,anstelle nichtsbewirkende Masken vorzuschreiben sollte unsere Regierung doch FP2-Masken kostenlos an jeden Bürger,1 Stück pro Woche verteilen,die Finanzämter haben ja die Adressen. Gestern dann die Überraschung,es kam Werbepost über die Post. Zu früh gefreut,es war Geers,mit einem Angebot zum Hörtest.Die hatten plötzlich meine Adresse.Liebe Regierung verschickt endlich vernünftige Masken,wendet Euch an Geers,wenn Ihr die Adressen nicht findet !!!

  93. 32.

    Sie sprechen vom "Anfang vom Ende". Der Anfang vom Ende war längst. Im Frühjahr. Mittlerweile hätte dieses Land arbeiten können. Hat es nicht gewollt. Nein, nicht das Gesundheitssystem verbessern, das Bildungssystem verbessern, Gesundheitsämter zum Funktionieren bringen, an irgendwas arbeiten. Nein, nur dilettieren von hinten bis vorne, Demokratie und Frieden im Lande gefährden wo man nur kann.

  94. 31.

    Keine Partys, keine reiserückkehrer, Kneipen, Clubs sind zu Sport kaum möglich..... jetzt sind die Schulen dran...naja viel ist ja auch nicht mehr da..... irgendwer muss ja schuld haben.

  95. 30.

    Da täuschen sie sich. Von wegen fester job und volles Gehalt... aber eher gesagt Geld ist nicht alles. Und die Gesundheit meiner Kinder und mir ist mir wichtiger denn Kinder brauchen auch ihre Eltern. Das was in den Schulen passiert ist unverantwortlich. Ich bin auf jedenfall für die Schulschliessung, ich denke mir für geteilten Unterricht ist es leider schon zu spät, dass hätte man gleich machen sollen....die Infektionzahlen sind in den Schulen schon unkontrollierbar.

  96. 29.

    Da täuschen sie sich. Von wegen fester job und volles Gehalt... aber eher gesagt Geld ist nicht alles. Und die Gesundheit meiner Kinder und mir ist mir wichtiger denn Kinder brauchen auch ihre Eltern. Das was in den Schulen passiert ist unverantwortlich. Ich bin auf jedenfall für die Schulschliessung, ich denke mir für geteilten Unterricht ist es leider schon zu spät, dass hätte man gleich machen sollen....die Infektionzahlen sind in den Schulen schon unkontrollierbar.

  97. 28.

    Es ist verständlich das es Schüler gibt die aus schwierigen Familien kommen und diese Betreuung benötigen aber da muss sich der Senat für diese Kinder was anderes einfallen lassen... schlimm das diese Kinder nur in der Schule gut aufgehoben sind und nach dem Schulalltag aber das gleiche Problem besteht, dann scheint es ja ein Grundproblem zu sein was angegangen werden muss. Jedenfalls die Schulen im Regelbetrieb geöffnet zu lassen und damit die Gesundheit ALLER Kinder und deren Angehörige zu gefährden ist bestimmt nicht die Lösung.

  98. 27.

    Dass die Schulen offengehalten werden, weil die Kinder möglichst einen einigermaßen gewohnten Alltag haben und Bildung erhalten, das kommt Ihnen nicht in den Sinn. Nicht um sonst herscht in Deutschland die Schulpflicht.
    Die Kinder sollen die letzten sein, die man zu hause hält.
    Die Regierung hört nicht auf die Wirtschaft sondern auf die Virologen etc..

  99. 26.

    Was mich wundert ist, dass beim Shopping keine Einschränkungen gemacht werden. Als ich Teil-Lockdown gehört habe hatte ich irgendwie leere Strassen im Hnterkopf wie bei der ersten Welle im Frühjahr wo es ja teilweise gespenstisch leer war. Letzte Woche ist mir jedoch besonders aufgefallen, dass in der Stadt (sowohl Schloßstrasse in Steglitz als auch am Kudamm) die Strassen von Menschen mit Einkaufstüten nur so wimmeln - dichtes Gedränge! Kein Wunder, dass die Werte so langsam sinken. Warum wird es verboten mit 50 Leuten, Abstand und Maske in einem Opernhaus zu sitzen das für 2500 Leute ausgelegt ist, in den Einkaufzentren herrscht aber dichtes Gedränge beim Weihnachtsshopping? So richtig nachvollziehbar ist das nicht, außer natürlich dass Kultur Geld kostet und Shopping Geld einbringt. Da ist wohl die Steuereinnahme doch wichtiger als die Gesundheit der Bevölkerung!

  100. 25.

    Zitat: "Ja und da ist sie dann die Corona-Diktatur die hier so viele mit offenen Armen innig willkommen heißen"

    Haben Sie und denen Sie Beifall klatschen, den Entwurf des Gesetzes wirklich mal gelesen? Und auch verstanden?
    Kann man übrigens ganz easy in unserer Demokratie. In Diktaturen geht das nämlich ganz anders, um das mal zu erwähnen.
    Mit dem Gesetz wird genau das gemacht, was vermisst und auch zurecht kritisiert wurde, nämlich durch das Parlament beraten und beschlossen, welche Maßnahmen wann und wie zulässig sind.
    Alles im übrigen immer "verhältnismäßig", das können und dürfen dann Gerichte überprüfen! (Schon wieder keine Diktatur... wie unspektakulär...)
    Und... wenn Ihnen das so sehr große Sorgen macht, warum texten Sie dann die Menschen hier voll? Besprechen Sie das mit Ihrem/r Bundestagsabgeordneten, damit er/sie diesen Antrag ablehnt, oder Ihnen Ihre Sorgen nimmt...

  101. 24.

    Die Schulen müssen wirklich zu langsam und was noch wichtiger ist diese versprechen von der Regierung müssen langsam umgesetzt werden, keine tests an altenpflegeheimen sowie in behindertenpflegeheimen ob bewohner oder mitarbeiter nur wenn jemand positiv getestet wird. Warum wird die vorsorge da nicht umgesetzt was herr spahn immer erzählt? Macht ein langsam wütend wen pflegekräfte jeden tag zur arbeit gehen und um ihre Gesundheit bangen müssen.

  102. 23.

    Wenn man sich dabei nur nicht zunehmend wie ein Kleinkind fühlen würde, dem die Großen sagen, was es darf... Hoffentlich finden nächstes Jahr wenigstens die Bundestagswahlen statt.

  103. 22.

    Ja und da ist sie dann die Corona-Diktatur die hier so viele mit offenen Armen innig willkommen heißen. Wie Thomas Mann schon sagte, es ist in uns Deutschen drin. Damit ist klar das die letzte Gegenwehr des Bürgers die Wahlurne im Herbst 2021 ist. Bis dahin sollte wirklich jede(r) (alte) Narr(in) begriffen haben was hier gespielt wird. Ansonsten verdienen wir es nicht besser.

  104. 21.

    Ohne geschlossene Schulen müssen alle weiter vor Ort zur Arbeit - das ist ja Sinn des Offenhaltens der Schulen - die Wirtschaftslobbiisten befriedigen! Man DARF nicht ins Homeoffice wie im Frühjahr, weil a) Schulen offen sind und es b) keinen Befehl dazu gab. So ist das in Deutschland. So lange quetschen sich Arbeitnehmer und SChüler morgens zwischen 7 und 8 in die BVG. Solange hocken die Schüler nebeneinander und machen Sport ohne Schutz (was nachmittags im Verein verboten ist). Solange nicht der BEFEHL zum Lockdown kommt, machen alle weiter mit Shoppen statt Vereinssport, rudeln wie heute auf den Wegen um den Dorfteich mit 50 cm Abstand (wie sonst auf der Karstadt-Rolltreppe!). Solange Schulen offen sind, wird das nichts, weil der Domino-Effekt ausbleibt.

    Schade, dass die Regierung auf die Wirtschaft hört. Hoffentlich wird der Merz nicht Bundeskanzler...

  105. 20.

    Mich wundert es nicht dass die Infektionszahlen weiterhin so hoch sind. Von einem Teil-Lockdown und einer Reduzierung der Kontakte ist in der Stadt wenig zu sehen. Die Schulen haben Vollbetrieb,keine Teilungsklassen und keinen zeitlich versetzten Schulbeginn. Im morgendlichen Berufsverkehr ist es voll wie immer und verfolgt man die Tagespresse,dann gehen Nachmittags sowie am Sa. offensichtlich fast soviele Leute schlendern und shoppen wie sonst auch. Nur in Restaurants können sie eben nicht.
    Sich selbst mal zurückzunehmen klappt scheinbar nicht und falls es nun zu mehr Schließungen und schärferen Einschränkungen kommt, ist das Gejammer und der Schrei nach Freiheit wieder laut. Das mit der Eigenverantwort klappt irgendwie nicht. Bin froh,dass ich 2x die Woche Homeoffice machen kann,an den anderen Tagen sind Arbeitstage mit Maske,Abstand und regelmäßigem Lüften angesagt. Das wird sich auch vorläufig nicht ändern.

  106. 19.

    Das ist der Versuch, die bereits gemachten Maßnahmen nun mit einem Gesetz zu versehen.
    Das hatte Spahn schon im äh glaube im Bundestag schon vor ein paar Tagen angekündigt.... da waren nicht so viele glückliche Gesichter zu sehen.

  107. 18.

    Der Wechsel von Präsenz- und Distanzunterricht ist schon lange überfällig. Nur so können Kontakte eingeschränkt werden. Dann gebe es auch kein Problem mehr mit Abständen und mit dem Lüften, da die Gruppen durch den Teilungsunterricht kleiner wären.

  108. 17.

    Im ersten Lockdown hat der Online-Versandhandel tw. Umsatzzuwächse von 40 v. H. verzeichnen können.
    Sollte diese im GG nicht vorgesehene Form der "Videokonferenzen von BK und MPs" Lockerungen beschließen, würde dieser bei der Politik einflussreiche Wirtschaftszweig keine entsprechenden Umsätze und Gewinne im Weihnachtsgeschäft einfahren und die lästige stationäre Konkurrenz loswerden. Daher ist klar, wie entschieden werden wird.

  109. 16.

    Altmaiers Idee ist nicht durchdacht: Für Grundschüler mag es gehen, dass die Kinder den ganzen Schultag nur bei einem Lehrer Unterricht haben. Aber spätestens ab der 7. Klasse geht das nicht mehr und insbesondere in der Oberstufe zählen alle Fächer für das Abitur. Wer soll denn zwischen den außerschulischen Lernorten wechseln, die Lehrer oder die Schüler? Beides ist nicht sinnvoll realisierbar, dann sollte es lieber geteilte Klassen geben.

  110. 15.

    Alle die hier fordern, dass die Schulen geschlossen werden müssen (ich bin selbst Lehrerin), scheinen keinerlei Ahnung zu haben, welche Tragweite das ist! Kinder aus sozial schwachen Familien leiden extrem, haben wenig Hilfe und die Chancengleichheit ist dahin. Kinder, die mit Gewalt aufwachsen, liefert man einfach aus... und wie lange stellen sich die Kommentatoren die Schließungen vor? Bis Mai?

  111. 14.

    Liebe Silvi - Sie hören doch den Tenor hier: Schulen zu, alles zu, jeden zu. Was da am Mittwoch garantiert durchgewunken wird (IfSG), ist ein fieser Fallstrick für die Demokratie. Interessiert nur leider so unglaublich wenige...es ist erschreckend.

  112. 13.

    Ich sehe hier keine Strategie. Es wirkt eher wie Aktionismus. Warum müssen auch große Restaurants mit guten Hygienevoraussetzen schließen? Zum Beispiel bei uns in Trebus. Dort gibt es einen großen Saal mit Fenstern und sehr guter Entlüftung. So findet man viele Ungereimtheiten.
    Schule in Gaststätten steht ja wohl auch im Widerspruch mit den Schließungen. Außerdem, es gibt gar nicht genug Lehrer für diese Maßnahmen. An den weiterführenden Schulen wäre durchaus auch Wechselbeschulung möglich. An den Grundschulen könnte man sich auf die Hauptfächer konzentrieren und so Räume gewinnen. Lockerungen sind aber bei diesen Zahlen wohl nicht angezeigt.

  113. 12.

    Schulschliessungen wären der Anfang vom
    Ende. Im Frühling hat diese Form des Fernunterricht nicht funktioniert und wie nahezu alle Bereich sind die Schulen auch nicht auf eine 2.Welle vorbereitet. Ein gesamt lockdown wie in Osterreich würde die gesamte Wirtschaft endgültig ruinieren und wer soll dann in Zukunft die Steuern zahlen um das Geld reinzubekommen was gerade mit vollenden Händen ausgeben wird?
    Die Politik hat versagt in dem sie von der 2.Welle sprach aber nichts machte um vorbereitet zu sein.
    Alles was die Politik jetzt macht ist nur die eigenen Fehler zu vertuschen, denn ein Konzept steht nicht dahinter.
    Europa muss pausieren und die Grenzen schließen, damit kann dann jedes Land für sich agieren.
    Aber so lange König Fußball durch die Welt reisen darf ist eh alles nicht nachvollziehbar

  114. 11.

    Ich bin gegen Schulschliessungen. Bei uns läuft es super, Homeschooling dagegen war Mist.

    Meine Kunder kommen nicht wieder in Einzelhaft!

    Alle die sich hier den kompletten Lockdown wünschen haben sicher einen festen Job bei vollem Gehalt.
    Die Zahlen sind rückläufig

  115. 10.

    Was die Schulen angeht finde ich Digital / Fernunterricht am schwierigsten in der Grundschule. Auch sind unter 10-Jährige nach bisherigen Studien weniger am Infektionsgeschehen beteiligt als ältere Kinder / Jugendliche. Meine Empfehlung wäre Kitas und Grundschulen offen lassen höhere Klassen teilen und/oder Fernunterricht. Am effektivsten zum "Wellenbrechen" wäre außerdem neben Restaurants und Cafés (diese waren laut aktuellen Studien in den USA wesentlich am Infektionsgeschehen in der ersten Welle im Frühjahr beteiligt) alle Geschäfte schließen außer für Lebensmittel und Grundbedürfnisse. Das würde wesentlich stärker Mobilität und (zwangsläufige) Kontakte dabei reduzieren die zudem schwer nach vollziehbar sind als die bisherigen Maßnahmen.

  116. 9.

    Genau mein Humor, also alle anderen Patienten die nicht Corona haben dürfen ruhig verenden, Hauptsache es werden ein paar ältere Corona Fälle gerettet oder wie?

  117. 8.

    Der neue Entwurf des IfSG, das am Mittwoch verabschiedet werden soll, sieht massive Grundrechtseinschränkungen, einen "indirekten" Impfzwang, eine digitalen Überwachung usw. vor.
    Die §§ 28a und 36 IfSG sind entscheidend. Damit ist die Freiwilligkeit dahin!

  118. 7.

    Ich bin auch für Schulschließungen.

    Dann fällt für meinen Sohn das sinnlose und belastende Tragen des MNS weg. Er kann sich ja weiter privat mit Freunden treffen.

  119. 6.

    Die Schulen müssen endlich wieder in den Teilungsunterricht. Mehrere Klassen in einer Schule in Quarantäne - aber laut Stufenplan ist die Stufe rot noch nicht erreicht. Ja, wann denn dann?? Muss erst einer der Lehrkräfte auf der Intensivstation liegen? Müssen sich erst Eltern anstecken, die dann auf der Intensiv liegen? Wie lange soll denn da noch gewartet werden?

  120. 5.

    Sie haben so was von recht... Schulen zu und den kompletten Lockdown.Wir haben es mit einer Ausnahmesituationn zu tun. und hallo einige verstehen es nicht

  121. 4.

    Und wieder ab ins Hinterzimmer!!!???

  122. 2.

    Ja na klar kommen wieder neue Einschränkungen zu. Sonst hätten sie ja nichts mehr zu tun!! Es wäre schön wenn Mediziner das Ruder in die Hand nehmen würden!

  123. 1.

    Das Vernünftigste wäre in meinen Augen die Schulen schließen wie im März. Wenn ich die Situation an der Schule meines Sohnes sehe, kann das nicht mehr lange gut gehen...

Das könnte Sie auch interessieren