"Kontaktminimierung beibehalten" - Kalayci sieht bei Corona-Infektionen "keinen Grund für Entwarnung"

Do 12.11.20 | 18:10 Uhr
  149
Dilek Kalayci (SPD), Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung (Quelle: dpa/Britta Pedersen)
Bild: dpa/Britta Pedersen

Gesundheitssenatorin Kalayci hat sich dafür ausgesprochen, auch über Weihnachten und Neujahr hinaus Kontakte zu beschränken. Trotz Erfolgen gebe es noch keinen Grund zur Entwarnung, die Zahl der Neuinfektionen sei "erschreckend hoch".

Kurz vor der Halbzeit des Teil-Lockdowns hat Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci kein schnelles Ende der Corona-Einschränkungen in Aussicht gestellt. "Es gibt absolut keinen Grund für Entwarnung", sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. "Die Zahl der Neuinfektionen ist weiterhin erschreckend hoch."

Kalayci sieht aber durchaus Erfolge: "Berlin macht das gut", sagte sie. "Der Anstieg der 7-Tages-Inzidenz innerhalb einer Woche betrug am 21. September 75 Prozent. Heute liegt dieser Anstieg bei 3 Prozent."

Weit über kritischem Wert bei Neuinfektionen

Am Donnerstag wurden in Berlin 1.960 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 registriert, was einen neuen Höchststand darstellt. Das war allerdings auch dem Umstand geschuldet, dass die Bezirke Neukölln und Steglitz-Zehlendorf am Mittwoch keine neuen Fälle gemeldet hatten und das am Donnerstag nachholten.

Die sogenannte 7-Tage-Inzidenz liegt laut dem Corona-Lagebericht bei einem Wert von 202,5 - und damit viermal höher als die kritische Schwelle von 50. Der Wert gibt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen an. Es wurden zwölf neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 gemeldet.

Neue Beratungen zwischen Ministerpräsidenten und Kanzlerin am Montag

Seit Anfang November und noch bis Ende des Monats gelten in Berlin, wie im gesamten Bundesgebiet, weitreichende Beschränkungen. "Wichtig ist mir, dass wir die gelernte Kontaktminimierung länger beibehalten - vor allem über Weihnachten und Neujahr hinaus", sagte Kalayci. "Ich fürchte, dass uns ein harter Winter bevorsteht. Denn Kontakte von Menschen in geschlossenen Räumen befördern die Ausbreitung des Virus."

Für kommenden Montag sind Beratungen der Ministerpräsidenten mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Corona-Pandemie geplant. Bei ihrer Schalte Ende Oktober hatten sie sich auf einen zweiten Lockdown verständigt. Unter anderem sind Museen, Theater, Opern, Konzerthäuser, Schwimmbäder, Kosmetik- und Tattoostudios geschlossen. Restaurants dürfen Speisen nur außer Haus anbieten.

265 Personen wurden auf Intensivstationen behandelt, 220 von mussten beatmet werden. Derzeit sind 21,4 Prozent der Berliner Intensivbetten mit Covid-19-Patienten belegt. Die kritische Marke, bei der die Ampel auf "Rot" springt, liegt bei 25. Die Reproduktionszahl rangiert mit 0,78 weiter im unproblematischen Bereich.

Warnampel zeigt nun auch Beschleinigung der Infektionen an

Der Berliner Corona-Lagebericht enthält seit Mittwoch einen neuen Wert, der die Beschleunigung bei der Entwicklung der Neuinfektionen angibt. Er wird täglich online zusätzlich zu den Daten der Corona-Warn-Ampel veröffentlich. "Der Beschleunigungswert gibt an, um wie viel Prozent die 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche gestiegen oder gefallen ist", teilte die Senatsverwaltung für Gesundheit am Donnerstag mit. "Dieser Indikator ist eine ergänzende Information zum R-Wert." Er habe aber keine Auswirkungen darauf, ob die Ampel die Farbe wechsele.

Sendung: Abendschau, 12.11.2020, 19:30 Uhr

Was Sie jetzt wissen müssen

149 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 149.

    "Nein, nicht die Leute sind das Problem."

    Doch in erster Linie sind die Leute und deren Verhalten DAS Problem.
    Die Leute beeinflussen wesentlich wie die Pandemie verläuft. Gebe ich dem Virus ständig die Chance mich als Wirt zu gewinnen oder unternehme ich alles mir mögliche, genau dies zu verhindern. Vom Restrisiko, welches nicht in meinen Händen liegt(Nutzung ÖPNV, kontaktnahe Jobs) abgesehen.
    Überall dort, wo ein gewisser Prozentsatz nicht willens/fähig ist, einfachste Verhaltensweisen zu beachten, läuft es eben aus dem Ruder. Und das bspw scheinen die Koreaner, Taiwanesen verstanden zu haben.

  2. 148.

    "Der General..."
    Und genau das passiert zumindest in der Runde der MP im Kanzleramt doch. Sie mussten den Trend umkehren. Der Virus braucht einen Wirt, und freut sich über Kontakte. Also musste man Kontakte einschränken, so stark wie erforderlich und unter tausenden Faktoren angemessen.
    Nur das danach die im Wahlkampf steckenden Landesfürsten sich dann tlw profilieren müssen, auf Kosten der einheitlichen Linie und Nachvollziehbarkeit. Aber seitens der Öffentlichkeit wurde auch immer nach einer regionalen Lösung geschrieen, dem regionalen Infektionsgeschehen und anderen Faktoren (bspw Tourismusgebiet) entsprechend. Das dann bei 16 Bundesländern wahrgenommen nur Murks rauskommt, grausame Realität.
    Aber bei einer vom Individualismus getriebenen Gesellschaft (Ich und meine Belange vor denen der Anderen) ist das dann scheinbar das Ergebnis.
    Und die Ankündigung wir treffen uns in 2 Wochen wieder und betrachten die Situation erneut, spricht mMn für Weitsicht.

  3. 147.

    In Brasilien haben prozentual nur die wenigsten ne Klimaanlage. Viele nicht mal Fensterscheiben. Dementsprechend gibts quasi Dauerlüften.
    Selbst in den großen Millionenstädten in den Hochhäusern (mit Klima) pfeift es durch alle Fenster- und Türritzen. Fenster auf dem Klo? Kein Bedarf. Da ist schon im 5. Stock von 30 so ein Sog am Abzug (ohne Ventilator), dass man 2min nach dem Vorgänger reinkann und nichts riecht, trotz aller geschlossenen Fenster.

    Ich war zwar noch nie in Afrika (Kanaren zähle ich hier mal nicht dazu), aber ich denke mal die sind mit Masse noch ärmlicher dran. Also auch Dauerlüftung.

  4. 146.

    Am Riemen reißen .... oder den Gürtel enger schnallen oder wie wäre die Zügel anziehen.....
    Ohman da kramt man aber die ganz alten Sprüche wieder raus.

  5. 145.

    Das ist die Ausrede, nicht der Fehler im System.

    Die Italiener wurden noch Ende September für ihr konsequentes Befolgen der Maßnahmen gelobt. Ein paar Tage später startete die umfassende Maskenpflicht auch im Freien. Später weitere strenge Maßnahmen.

    Was hats gebracht? Gestern knapp 40000.
    Super Ergebnis für strengste Maßnahmen.

    Nein, nicht die Leute sind das Problem, sondern die falsche Strategie.

  6. 144.

    Ich glaube Abstandhalten ist in Afrika genauso wie hier. Und bei uns im Sommer waren die Zahlen tief. Glaube schon, dass es etwas mit Dingen zu tun hat, wie lange man draußen ist und wie oft man Lüften kann.
    Brasilien ist glaube ein ganz schlechtes Beispiel, weil die Hälfte der Bevölkerung einen Corona-Ablehner unterstützt, das Verhalten ist dann auch dem entsprechend.

    Südafrika hat übrigens doppelt so viele Tode wie wir im Bezug auf die Bevölkerung, aber die Staaten herum haben nur etwa 100 Tote. Da würde ich ehr denken, die Toden werden dort alle gar nicht erfasst.

  7. 143.

    Zum Thema App und Datenschutz: Das finde ich auch immer lustig. Aber WhatsApp, Facebook etc. nutzen...oder Googel.

  8. 142.

    Das kann ich so nur bestätigen. Wenn sich alle mal mehr am Riemen reißen würden, dann würden wir gar nicht in dieser Lage stecken. Corona zeigt, wie egoistisch die Menschen sind. Immer nur an sich selbst denken und bloß nicht an die Mitmenschen. Unglaublich und auch irgendwie traurig. Nur weil man jetzt Verzicht üben muss, heißt doch nicht das das für immer ist.

  9. 141.

    "Dann beschweren sie sich über das Regelungschaos, wollen aber gleichzeitig, dass man in Dtld alles ausprobiert, was woanders klappt."

    Dazu noch mal der Vergleich mit dem General:
    Er beurteilt gründlich die Lage, entwickelt Handlungsmöglichkeiten, wägt ab und fasst einen Entschluss. Der wird umgesetzt.
    Dann schaut er was passiert und steuert ggf. nach.

    Die Politik aber verkündet eine Entscheidung und sagt, dass es 2 Wochen dauert bis man sieht, wie die Wirkung ist. Aber bereits am nächsten Tag kommen aus allen Richtungen neue Forderungen. Und jeder will was anderes.

    Das meinte ich mit links rechts vor zurück...

  10. 140.

    Die älteren Schüler sind auch nicht betreuungspflichtig. Aber getrennter Unterricht an Grundschulen bedeutet eben Früh und Spätschicht oder eben tageweise Unterricht, mit den folgenden Problemen für die Eltern.
    Durch die Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen ist ein Test nach dem gefährdeten Kontakt ggf zu einem frühen Zeitpunkt trügerisch.
    Woidke und Spahn haben ja auch Lebenspartner. Man ist ja ab 2 Tage vor Beginn der Symptomen ansteckend. Kann also jedem passieren. Aber bspw bewusst in Gruppen zuhause treffen ohne Abstand und Lüften ist eben unangebracht.
    Die Freiheiten kommen dich wieder. Im Vergleich zu anderen Ländern wie Spanien, Frankreich etc sind wir ja aktuell noch "gut" dran.

    U.a. Herr Spahn hat doch wiederholt betont, dass man sich im Nachgang Einiges verzeihen muss.

    Kommunikation der Landesfürsten war/ist dahingehend eine Katastrophe. Aber der Wahlkampf hat begonnen.

  11. 139.

    "Es scheint aber niemand den Fehler zu finden."

    Die Menschen sind einfach nicht maßnahmentreu! Somit ist der Fehler gefunden. Gibt es jetzt eine Belohnung?

  12. 138.

    In den Ministerien sitzen viele hochbezahlte Leute, die könne ruhig mal nachdenken

    Eine App, nach außen anonym wie heute, auf dem Handy aber personalisiert (vllt mit Foto?) sollte doch möglich sein, für Handylose gibts vllt. auch Alternativem (vgl. Singapur)

    Beim Betreten von Malls, Supermärkten etc. dann vorzeigen ob rot oder grün, wenns der Gastwirt will dann auch
    Und auf dem Weg brauchts nicht mal ne Pficht für die App, wer nen Mietwagen will braucht auch ne Kreditkarte

  13. 137.

    Es spricht auch nix gegen Schule am Nachmittag für die älteren.

    Mit einer funktionierenden App (vgl. mein Kommentar dazu) brauchts keine Zettelwirtschaft und viel weniger Telefonate
    Wenn der Kleine in Quarantäne muss, muss der Rest des Haushalts das ebenso, und zwar sofort bis zum negativen Testergebnis, nicht erst Tage warten ob er dann vielleicht evtl. möglicherweise....


    AHAL allein wird nicht funktionieren, siehe Woidke, Spahn...
    Die Leute denken, mit Maske wären sie sicher und lassen den Abstand weg (Supermarktkasse)

    Umgang mit fremden Haustieren vermeiden!!!
    Davon redet noch gar keiner


    Und wenn die Zahlen hoffentlich runter gehen den Leuten sofort mehr Freiheiten zurückgeben, das schafft Akzeptanz.
    Nicht wieder ewig an Verbote klammern!

    Sprachgebrauch ändern
    Wir heben Beschränkungen auf, NICHT wir beschließen Lockerungen

    Fehler zugeben statt lamentieren
    Vgl. PM von Dänemark

  14. 136.

    In Spanien begannen bereits im Juli strenge Maßnahmen. Maskenpflicht im Freien, Abriegelung einzelner Stadtteile...
    Das wurde dann immer weiter verschärft, strengste Kontrollen, nächtliche Ausgangssperre...

    Trotzdem bewegen sich die Infektionszahlen immer noch um die 20000. Nach VIER Monaten!

    Es scheint aber niemand den Fehler zu finden.

  15. 135.

    Wie bereits mehrfach erwähnt, ich glaube der Datenschutz in Deutschland ist zu Vielen zu wichtig. Der Vorwurf des Ausspionierens und anderer kreativer Vorwürfe, wozu die aktuelle App genutzt wird, lässt mich nicht an eine Einführung einer wirkungsvollen App in Dtld glauben. Selbst wenn, werden zu Viele sie aus Angst/Misstrauen ggü dem Staat nicht nutzen. Leider!

  16. 134.

    Na mit dem Sommer hat das nun weniger zu tun. Sonst wäre ja in Brasilien nix passiert.

    Und fürs Abstandhalten sind die Bewohner Afrikas nun auch nicht bekannt. Der Grund muss also ein anderer sein.

  17. 133.

    Sehr gutes Konzept! Leider an einigen Stellen schwer umsetzbar (glaube in Berlin ist der ÖPNV per se am Limit, also fahrzeugtechnisch)
    Wenn sich alle der Situation angemessen verhalten würden (konsequentes Leben der AHAL-Regeln, bräuchte es die Maßnahmen vermutlich nicht.
    Die EGL ist das Infektionsschutzgesetz(?!). Krisenstab ist im BMI. Effektive Kontaktverfolgung ist bei den Zahlen für GAs unmöglich, leider. (unvollständige Kontaktlisten, mitunter bewusstes Verheimlichen/Täuschen durch Infizierte). Homeoffice ganz wichtig (viele Firmen und auch Behörden bspw unzureichend ausgestattet!)
    Eingeschränkte Schule häufig wegen Betreuung durch Eltern schwierig (Arbeitnehmer), bei Grundschulen.
    Schutz Risikogruppen (ca 21 Mio gehören dazu, vom Kleinkind losgehend).
    Party in Räumen ist so ne Sache (Aerosole durch Singen, Lautes Reden, Mehr Atmung beim Tanzen).
    Aber gute Ideen. Danke dafür!!!

  18. 132.

    Die Zahlen steigen dort aber nicht mehr exponentiel. Sieht man am besten, wenn man sie logarithmisch darstellt. Es könnte halt sein, dass es etwas länger dauert als bei einem vollständigen Lockdown.

  19. 131.

    "...Also wie soll eine grundrechtseinschränkende App wie sie in Asien hingenommen wird, beim deutschen Kläger Bestand haben?..."


    Indem man nach breiter, ausführlicher und öffentlcher Debatte sowie Anhörung von Verfassungsrechtlern ein zeitlich befristetes Gesetz beschließt, in dem die Anforserungen und der Umgang mit dieser App klar geregelt sind.
    Das ist allemal besser, als die aktuellen VO, die auf einem mit heißer Nadel nachgebesserten IfSG basieren, das dem VO-Geber eine Generalvollmacht gibt.

  20. 130.

    "Ich habe der jetzigen Rentnergeneration jedenfalls überhaupt nichts zu verdanken."
    Selbstverständlich profitieren seit der Nachkriegsgeneration alle folgenden Genrationen von der vorherigen. Mal mehr,mal weniger. Das ist eine Binse.
    Einfach mal darüber nachdenken,ob man in einem anderen Land lieber aufgewachsen wäre..

  21. 129.

    Ich hoffe der Lockdown wirkt, ich befürchte aber nicht genug, siehe F,E,I. Dort sind die Maßnahmen viel strenger mit nur mäßigem bis gar keinem Erfolg. LK Traunstein aktuell 420!!!

    Es braucht eine gesetzliche Grundlage. Einsatz eines kompetenten ständigen Krisenstabes. Effektive Kontaktverfolgung und Quarantäne. Dauerhafte massive Stärkung Gesundheitssystem und Gesundheitsämter. Vorl. Einsatz der Bw als Amtshilfe auf breiter Front (keine Sicherheitsaufgaben!)
    Entzerrung des ÖPNV, Homeoffice wo immer nur möglich. Schule gestaffelt.
    Schutz der Risikogruppen (Taxi zum ÖPNV Preis, kostenlose Masken, extra Einkaufszeiten, Schnelltest für alle die KKH / Plegeheim betreten)
    Sinnlose Regeln abschaffen (Maske im Freien)
    Schaffung kontrollierter "Partymöglichkeiten" in Hallen / im Freien

    Da gibts viele Möglichkeiten, und bitte keine Denkverbote!

  22. 128.

    Für ne Party kann man unter anderem in die ELSE am Treptower Park gehen, legal.
    Stimmt die Alternative für geschlossene Clubs fehlt demnach....

  23. 127.

    Ihnen ist schon klar, dass die Bevölkerung in Afrika einen Großteil im Freien verbringt. Im Sommer waren bei uns die Infektionszahlen auch niedrig, weil man Lüften konnte etc. Funktioniert leider nicht, wenn es kalt ist.

  24. 126.

    Argumentation ohne Argumente funktioniert auch nicht, nur mal so am Rande.
    Dann versuche ich ihre Argumente hinsichtlich ihrer Tauglichkeit mittels meiner Argumente abzugleichen bzw zu hinterfragen.

    Dann beschweren sie sich über das Regelungschaos, wollen aber gleichzeitig, dass man in Dtld alles ausprobiert, was woanders klappt. Nur gibt es hier Befindlichkeiten, die das eben faktisch unmöglich machen. Sie beweisen sich es doch selbst mit dem Hinweis, dass in Dtld gegen Vieles erfoglreich geklagt wird. Also wie soll eine grundrechtseinschränkende App wie sie in Asien hingenommen wird, beim deutschen Kläger Bestand haben?
    Ansteckungen bei Open Air usw. Gebe natürlich beim GA an, dass ich bei nem verbotenen OpenAirFestival wahr oder einer Geheimparty im Club usw.

  25. 125.

    "Jaja, die Faktoren. Sagt ausgerechnet der, der seine Informationen stets vorgefiltert aus 2. Hand bezieht."

    "vorgefiltert" alludiert, dass Sie unsere Medien als "nicht vertrauenswürdig" einstufen, nur weil sie Themen adressatengerecht aufbereiten, indem sie überflüssiges Fachchinesisch außen vor lassen – das wird seit mehreren Dekaden so praktiziert und ist absolut nichts Verwerfliches oder gar Verdächtiges. Aber wenn Sie so viel Misstrauen in unsere Berichterstattung haben, zu der übrigens auch der RBB zählt, hoffe ich, dass Ihre anderen Quellen genauso objektiv und nicht etwa von wahnwitzigen Verschwörungstheorien beeinflusst sind.

  26. 124.

    Nochmal, dass was in Asien mittels elektronischer Kontaktverfolgung und gegenseitiger Rücksichtnahme und ggf Eingriff des Staates funktioniert, wird hier aus der hier zelebrierten heiligen Kuh namens Datenschutz, dem überwiegenden Eigensinn vor Gemeinsinn und des Nichtverstehens des dem Virus innewohnenden Schadenspotenzials eben nicht stattfinden bzw funktionieren.
    Mir wäre eine vernünftige App, einer stärkerer Gemeinsinn der Deutschen und mehr gegenseitige Rücksichtnahme lieber. Dann hätten wir den Salat ggf nicht in dieser Ausprägung. Die Politik versucht jetzt nur noch Schadensbegrenzung, mit zugegebenermaßen viel Durcheinander.
    Aber wir finden beide keinen Konsens und sie stellen weiterhin kein schlüssiges Konzept für Dtld vor!?

  27. 123.

    Jaja, die Faktoren. Sagt ausgerechnet der, der seine Informationen stets vorgefiltert aus 2. Hand bezieht.

    16E/qkm. So stehts geschrieben. Aber:
    Der Großteil Finnlands ist unbewohnt. Die Masse der finnischen Bevölkerung wohnt im Süden, die BevDichte dort ist in etwa vergleichbar mit Brandenburg. Die BevDichte in Helsinki ist zwar geringer als in Berlin, aber höher als in Hamburg, und 3x so hoch wie in der Metropolregion "Ruhrgebiet".

    So sind die Fakten.

  28. 122.

    "Das muss ich mir als Akademiker nicht sagen lassen. Wer von uns beiden eklatante Bildungslücken aufweist, dürfte für jeden mit einem Mindestmaß an historischem Wissen evident sein."
    Ja, Sie eben, Frank. Wenn Sie es schon so zugeben wollen...Mir solls recht sein.
    Ich bin im Übrigen auch Akademikern - und sie werden nicht glauben, was ich studiert habe.
    Sie machen sich hier eh nur lächerlich, aber wenns Spaß macht...

  29. 121.

    Genau, immer gleich Argumente dafür finden, dass etwas bestimmt nicht klappt. Spart man sich den Versuch. Korea hat übrigens ne höhere BevDichte als D.

    Warum machen hier viele Leute nicht mehr mit? Ganz einfach.
    Unsere Politik erinnert mich an das Navi letztes Jahr im Urlaub. In der Großstadt tönte es ständig links rechts links gerade links zurück usw. Alle 2 min eine neue bessere Route. Allerdings fuhr man ständig irgendwohin, nur nicht in die Richtung, in die es gehen sollte. Ich habs irgendwann einfach ignoriert und nur noch als Landkarte benutzt.

    So ist es mit der Politik. Im Frühjahr zog jeder mit. Aber dann...
    Per Gericht mussten "Lockerungen" erzwungen werden (z.B.800qm Regel im Geschäft), weil man sich an die Verbote klammerte.
    Alternativen für geschlossene Clubs? Keine. Verboten. Basta. Die sich bildenden OpenAir Partys (wo bis heute keine Ausbrüche nachgewiesen wurden) wurden verdrängt. Die Leute zogen in enge Innenräume.

    usw.

  30. 120.

    Der Mike blendet relevante Faktoren des Öfteren aus. Damit ist er hier bekannt geworden.

  31. 119.

    "Klar wurde früher auch (hart) gearbeitet - in die eigene Tasche halt, für den EIGENEN Wohlstand."

    Natürlich geht jeder in erster Linie für sich selbst arbeiten. Aber man bezahlt auch Steuern, die der Staat einsetzt, um gewisse Dinge zu finanzieren. Die Firmen profitieren ebenfalls vom Fleiß der Angestellten. Deren Gewinne müssen auch versteuert werden usw. Viele große Firmen konnten seinerzeit dank des Engagements der Arbeiter expandieren und sind zu bekannten Marken geworden, die immer noch gut bezahlte Arbeitsplätze anbieten und somit ihren Teil zu unserem Wohlstand beitragen. Aber das vergisst man schnell, wenn man sich sonst keine Sorgen machen muss ...

    "Bilden Sie sich lieber selbst weiter!"

    Das muss ich mir als Akademiker nicht sagen lassen. Wer von uns beiden eklatante Bildungslücken aufweist, dürfte für jeden mit einem Mindestmaß an historischem Wissen evident sein.

  32. 118.

    Beide Staaten nahezu gleich in der Landesfläche.
    Was ich damit sagen will. In Finnland kann man sich besser aus dem Weg gehen. Helsinki mit 680.000 Einwohnern, danach lange nichts. Viele Städte im fünfstelligen Einwohnerbereich. Interessant wäre inwieweit die Mobilität in beiden Ländern vergleichbar ist. Denke da ist in Dtld auch anders, pandemieanfälliger zu bewerten.

  33. 117.

    Finnland
    Einwohnerzahl: 5.517.919 / 16 Einwohner pro km²
    Deutschland Einwohnerzahl: 83.166.711 / 233 Einwohner pro km²
    Deutschland zudem mit vielen Großstädten und Metropolregionen (NRW). Schule voll digitalisiert. 45% der Finnen nutzen eine Kontaktnachverfolgungsapp, in Dtld 27%.
    Also sind die Ausgangsvoraussetzungen ganz andere. Wir haben das 16fache Potential für Infektionen.
    ehrlich das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
    Auch wenn man bestimmt einige Dinge wie Schulausstattung lernen kann. Aber nicht Alles wird hier funktionieren, auch weil Vielen das Virus in Dtld vöölig egal ist (Erkältung, Grippe).

  34. 116.

    Die Finnen haben zwar keine "Nullinfektion", aber sie scheinen die Lage bisher im Griff zu haben. Ohne 2. Lockdown.

    Man hat scheinbar einen Weg gefunden, die Kontaktnachverfolgung effektiv zu gestalten ohne dabei einen Überwachungsstaat zu etablieren. Finnland hat damals von der DDR gelernt, wie ein gutes Schulsystem funktioniert. Jetzt scheinbar von den Asiaten, wie man Kontakte verfolgt.

    Übrigens, das Södersche "wir brauchen mehr Maske" gibts dort übrigens nicht.

  35. 115.

    Für alle,die hier für harte Regeln sind:
    Schauen Sie sich Mal die Massnahmen, Lebensumstände und die Zahlen der afrikanischen Staaten an.Sie werden verblüfft sein.Uebrigens haben die deutschen Experten nicht Millionen von Toten für Afrika vorhergesagt?

  36. 114.

    "Fleiß und Engangement"? Für die Nachkommen? Wohl kaum. Klar wurde früher auch (hart) gearbeitet - in die eigene Tasche halt, für den EIGENEN Wohlstand. Und, oh Wunder, das tut die jetzige arbeitende Generation auch, sogar härter, weil es eben nicht mehr für jeden Dödel eine sichere Arbeit gibt.

    Die Babyboomer heißen doch nicht umsonst so! Die Generation ist gerade so groß, weil sie in wirtschaftlich verdammt komfortable Zeiten geboren wurden. Stichwort: Wirtschaftswunder. Also kommen Sie mir nicht mit "geschichtsvergessenen Hochmut". Bilden Sie sich lieber selbst weiter! Ich habe der jetzigen Rentnergeneration jedenfalls überhaupt nichts zu verdanken. Vor allem nicht da mit meinen Steuern deren Rentenerhöhungen bezahlt werden.

  37. 113.

    Also da ist doch ein wie auch immer starker Lockdown bis März oder Mai oder bis wann auch immer das viel geringere Übel... Besser die Leute ruinieren und wegsperren als ne effektive Kontaktnachverfolgung (Geht übrigens auch ohne Totalüberwachung)


    Na da haben die Finnen aber echt Pech gehabt, hätten die auch so vorausschauende Politiker wie wir in Deutschland, dann hätten sie auch nen schönen Lockdown. Stattdessen geht das Leben da leider fast normal weiter und sie müssen sich mit Kontaktnachverfolgung rumplagen, ach die ärmsten....

  38. 112.

    Wo wir uns beide vermutlich einig sind, diese Pandemie zeigt uns allen, wo es in Dtld hapert. Die Liste ist leider sehr, sehr lang.
    Was mich aber mit am meisten ärgert/entsetzt, dass die jetzige Situation von der Bevölkerung zu mitzuverantworten ist. Hier steht bei zu Vielen der Individualismus im Vordergrund (an anderer Stelle als Rosinenpickerei bezeichnet). Und dieselben jammern dann die ganze Zeit rum, arme Wirtschaft etc. Das sie aber durch das eigene Fehlverhalten zu der Misere beitragen, kommt irgendwie keinen von denen in den Sinn.

  39. 111.

    Die App funktioniert unter anderem nicht, weil der Datenschutz viele erforderliche Funktionen nicht erlaubt und viele, die sich die App runterladen, häufig bluetooth und Standortsuche deaktivieren...

  40. 110.

    Wie geschrieben, das effektivste Mittel im Kampf gegen die Pandemie ist entweder das Einsperren der Bevölkerung (China, Vietnam, Australien bspw) oder eben die Aussetzung des Datenschutzes und dem "Nackigmachen" jedes Einzelnen hinsichtlich seines Bewegungs-/Kontaktprofils.
    Wenn man nur eines dieser Mittel in Dtld thematisiert, haben sie hier einen Aufstand. Grundrechte und so.
    Was aber am Ende zur Ausbreitung des Viruses führt sind nachweislich die engen Kontakte, insbesondere in schlecht gelüfteten Räumlichkeiten (Gebäude, Kfz etc).
    Welches rechtsstaatliche und gewinnbringende Konzept schwebt ihnen vor?

  41. 109.

    In letzter Zeit wurde berichtet, dass manche FFP2-Masken Qualitätsmängel haben und nicht ausreichend schützen. Millionen Menschen kaufen FFP-Masken - doch nicht alle schützen.

    Nur als Information
    https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-maske-ffp2-wiso-100.html
    https://www.merkur.de/welt/ffp-masken-pflicht-coronavirus-deutschland-lockdown-mundnasenschutz-strafe-covid-19-fehler-zr-90088064.html

  42. 108.

    "Da ist es wieder, das Märchen dass die heutigen Rentner unseren 'Wohlstand' (lol!) erabeitet haben. Ich arbeite selbst für mein Geld, vielen Dank!"

    Sie scheinen da etwas völlig falsch zu verstehen. Die heutigen Rentner waren am damaligen Wirtschaftsaufschwung beteiligt und haben Deutschland zu dem gemacht, was es heute ist: eine Wirtschaftsmacht. Durch deren Fleiß und Engagement haben Sie die Grundlagen geschaffen, von denen wir alle und folglich auch Sie profitieren. Von daher sollten Sie Ihren geschichtsvergessenen Hochmut im Zaum halten!

  43. 107.

    "'Wohlstand' (lol!)"

    Was gibt es da zu lachen? Sie würden sich in Entwicklungsländern bzw. Schwellenländern ganz schön umgucken. Im Vergleich zu denen geht es uns im Sozialstaat Deutschland verdammt gut.

  44. 106.

    direkter Kontakt nur innerhalb der Familie oder, für Alleinstehende, mit zwei, drei ausgewählten Bekannten
    Ja, eine Empfehlung für Einkäufe gibt es, die strenger sind als die deutschen Regeln.....naja ich finde es angenehmer wenn man sagt geh mal lieber nachmittags einkaufen, früh dann besser die Leute die zu Hause sind.... und dafür sieht man Gesichter
    Aber auch die Schweden sind nicht alles nur ganz tolle Menschen die jede Empfehlung umsetzen.

    Es handelt sich nach wie vor bloss um Empfehlungen, die in sehr unterschiedlichem Masse beherzigt werden, auch weil die konkrete Interpretation jedem Einzelnen überlassen bleibt. In einer nicht repräsentativen Online-Umfrage einer Zeitung gaben zwar 55 Prozent zu Protokoll, ihr Leben «ziemlich» eingeschränkt zu haben; das heisst aber auch, dass die anderen 45 Prozent es weniger genau nehmen.

  45. 105.

    Sehe ich ähnlich. allein die Rentenbeiträge bewegen sich für uns heute in ganz anderen Bereichen. So früh wie die jetzige Rentnergeneration wird auch niemand mehr in Rente gehen, wenn es selbige nach 2040 überhaupt noch geben sollte. Dann aber sicher nicht mehr in dieser Höhe wie heute. Dazu Pflegebeitrag, Berufsunfähigkeitsversicherung, Witwenrenten abgeschafft etc. Alles Dinge die die heutigen Rentner noch vom damaligen Wohlstandsstaat finanziert bekamen. Der ist aber leider Geschichte. Aufgezehrt von eben jener Generation. Man schöpfte aus dem Vollen bis der Brunnen leer war. Und genau diese Ebbe haben wir nun am Hals.

  46. 104.

    die fast diktatorische Überwachung der Bürger in den asiatischen Staaten hat dazu geführt das es eingedämmt wurde. Von den Bürgern wurden regelrecht Bewegungsprofile erstellt. Wollen Sie das wirklich ? Dann leben Sie im falschen Staat. Übrigens die Erntehelfer wurden eingeflogen damit Sie im Supermarkt nicht vor einem leeren regal stehen. Dann wäre das Geschrei aber groß gewesen

  47. 103.

    Da ist es wieder, das Märchen dass die heutigen Rentner unseren "Wohlstand" (lol!) erabeitet haben. Ich arbeite selbst für mein Geld, vielen Dank! Und die welche Deutschland damals wieder aufgebaut haben, dürften bereits unter der Erde liegen, so lange ist das schon her. Vielleicht mal in ein Geschichtsbuch gucken, wir haben nicht mehr 1970.
    Ich gebe Ihnen mal ein bisschen Nachhilfe:
    Die Rentner an die Sie denken, sind die Babyboomer, und die haben in erster Linie profitiert von der Arbeit IHRER Eltern - nämlich der Kriegsgeneration. Die hatten es mit am einfachsten und stellen jetzt die meisten Ansprüche, siehe: alle sollen sich zu ihrem Schutz einschränken, aber mehr Rente wollen sie auch - in einem Jahr in dem viele Jüngere vor dem finanziellen Ruin stehen - wirklich zauberhaft!

  48. 102.

    Vollkommen richtig! Fairerweise muss man sagen, dass es tatsächlich Studien über die Wirksamkeit von Vitamin D gibt, nur nicht gezielt auf Corona bezogen. Außerdem wird die Wirkung von Vitamin D andernorts widerrufen. Also eine ziemlich wacklige Angelegenheit.

    Und überhaupt: Wenn Vitamin D, DIE Lösung im Kampf gegen Corona wäre, warum setzt der Staat dann nicht alle Hebel in Bewegung, um die Bevölkerung über solche Präparate zu informieren? Wo bleibt die staatlich geförderte Massenversorgung mit Vitamin D? Unser Staat bzw. alle Staaten dürften schließlich ein gesteigertes Interesse daran haben, die Wirtschaft wieder zum Laufen zu bringen, oder?

  49. 101.

    Bitte treten sie ab, das berliner gesundheitssystem hat versagt

  50. 100.

    Museen, Theater, Opern, Konzerthäuser zu schließen soll sinnvoll sein?
    Das sind die wenigen Orte wo selbst die größte Quasselstrippe mal den Mund hält.

    Bus, Bahn und Kaufhaus ist wenn überhaupt schlimmer. Hoffen mal das am Montag etwas rationaler entschieden wird.

  51. 99.

    Die meisten scheinen eine lange Leitung bei diesem Thema zu haben. Ein Zitat aus dem Tagesspiegel:

    "Der [R-]Wert wird rückwirkend über eine Dauer von vier Tagen bis zum angegebenen Datum berechnet. Das geschieht deshalb, weil iInfizierte besonders in diesem Zeitraum weitere Personen anstecken. Dabei wird das Datum des Erkrankungsbeginns einer infizierten Person für die Berechnung genutzt, nicht das Datum des positiven Testergebnisses. Daher ist der neueste R-Wert immer erst mit einer Verzögerung von einigen Tagen verfügbar."

  52. 98.

    Z. B. die Empfehlung keine Kontakte mit anderen Haushalten zu haben; das betrifft auch die Familie also keine Besuche in den privaten Wohnungen. Oder Empfehlungen für bestimmte Einkaufszeiten in Supermärkten. Und obwohl sich die meisten daran halten , hier ein Vergleich vom 3.11. In D ca 15000 Neu Infektionen bei über 80 Millionen , in S ca 10000 Neuinfektionen bei 10 Millionen Bewohnern. Ob das daran liegt, das kein Atemschutz getragen wird oder die Einwohner z.Zt. privat sehr viel Geld für viele Tests ausgeben - immerhin 10% positiv- ist leider unklar.

  53. 97.

    "Wir können uns viel von den Asiaten abschauen, die haben es geschafft."

    Die Asiaten haben vor allem ein anderes Verhältnis zum Staat, dessen Maßnahmen nicht infrage gestellt werden. Dort wird u. a. systematische Überwachung und Ortung via Smartphone-App und Kreditkartennutzung größtenteils akzeptiert. Wenn man hier so etwas einführen würde, wäre das Theater groß. Spätestens unser Bundesverfassungsgericht würde diesem Spuk ein Ende bereiten.

  54. 95.

    Taiwan und Südkorea profitieren enorm von ihren Insellagen (kein Personenverkehr zwischen Nord- und Südkorea, daher zähle ich Südkorea als Insel.
    Deutschland ist umgeben von anderen Ländern, wir haben in Europa per se einen anderen Reiseverkehr. Als man im Frühjahr die Landesgrenzen geschlossen hatte, kam es zu erheblichen Problemen (grenzüberschreitende Arbeiter, Güterverkehr alles im Stillstand mit Folgen).
    Und die Deutschen sind doch wie bekloppt in der Welt umhergereist und zwar vielfach aus Freizeitgründen (Urlaub), nicht aus Arbeitsgründen. Ohne die Erntehelfer wären noch mehr Betriebe sowie in Teilen die Versorgung am Arsch gewesen. Würden sich Viele nicht die Rosinen rauspicken im Umgang mit der Pandemie, hätten wir die jetzige Situation nicht, dass ist Fakt.

  55. 94.

    Nachtrag:

    Die deutsche Politik ist wie ein Lkw-Fahrer, der auf einer langen Bergabstrecke lieber ständig anhält und damit die Bremsen schottet anstatt den Retarder zu benutzen.

  56. 93.

    Und aus den angeführten Gründen ist dieser Weg für uns völlig ungeeignet??? Das glaube ich nicht.

    Was macht unsere Politik denn effektiv? Nicht viel.
    Man denkt sich in paar Maßnahmen aus. Wenn die funktionieren klopft man sich auf die Schulter, wie toll man doch ist. Funktioniert es aber nicht, dann ist die böse Bevölkerung dran schuld, die sich wohl nicht dran hält. Als Politiker kann man da leider nix dafür. Daher auch die ständigen Schuldzuweisungen seit Sommer. Die Leute sollen gefälligst nicht vergessen, wer die „Bösen“ sind.

    Wir haben geschlagene 8 Monate gebraucht, um diese digitale Einreiseanmeldung auf die Reihe zu kriegen. Das spricht ja wohl Bände. Eine wirksame Corona-App gibt’s immer noch nicht. Gesundheitsämter massiv gestärkt? Fehlanzeige. Gesundheitssystem verbessern? Wozu?

    Es werden zig Mrd. für die Milderung der Wirtschaftsfolgen ausgegeben. Da bleibt natürlich für vorbeugende Maßnahmen kein Geld.

  57. 92.

    Anstatt ständig besorgt zu sein, sollte Frau Kalayci lieber mal auf Bremen schauen, dort werden ab sofort kostenlose FFP2 Masken für Menschen über 65 Jahre in Apotheken ausgegeben und zwar 10 Stück pro Monat, wäre ja gerade für Berlin sehr angebracht

  58. 91.

    Was die asiatischen Länder auf jeden Fall besser gemacht haben als Deutschland, sie haben die Grenzen dicht gemacht. Da wurde niemand rein oder raus gelassen. Hier wurde Erntehelfer eingeflogen und die Regierung hat alle Massnahmen nur halbherzig und ohne Kontrollen ernannt. Jeder Länderchef hatte Narrenfreiheit.
    Und das ist der Knackpunkt solange keine Einheit vorhanden ist brauchen wir keine Schliessungen denn das ist alles unsinnig.
    Wir können uns viel von den Asiaten abschauen, die haben es geschafft.

  59. 90.

    "Die Zahl der Neuinfektionen ist weiterhin erschreckend hoch." Quelle: Senatorin Kalayci.
    Und der R-Wert für Berlin sinkt?

  60. 89.

    Weil jedes Immunsystem schon teilweise genetisch anders ausgestattet wird. Und dann kommt die jeweilige Gesundheitshistorie hinzu. Meine Tochter bspw. als extremes Frühchen wird vermutlich ein anderes Immunsystem ausgebildet haben als jedes regulär ausgetragenes Kind. Dann kommen im Laufe des Lebens so viele andere Faktoren hinzu.
    Zitat: "Sogenannte MAIT-Zellen, ein T-Zelltyp, der darauf spezialisiert ist, infizierte Zellen zu erkennen, werden bei Menschen mit mittelschweren bis schweren Covid-19-Verläufen stark aktiviert. Das Verständnis der zugrundeliegenden Mechanismen der Immunstörung ist nach wie vor rudimentär. MAIT-Zellen scheinen eine facettenreiche Rolle bei Covid-19 zu spielen, die sich von der der adaptiven konventionellen T-Zellen unterscheidet. Denn MAIT-Zellen erkennen keine HLA-präsentierten Peptidantigene. Ihre antivirale Funktion ist daher wahrscheinlich angeboren"

  61. 88.

    Eins ist klar.Nach Corona werdem wir in einem anderen Deutschland leben.Die Spätfolgen der Massnahmen werden gewaltig sein.Dem wir sich keiner entziehen können.

  62. 87.

    Taiwan profitiert aber auch ungemein von seiner Insellage und seinen sehr frühen Maßnahmen wie Einreiseverbot/-überwachung bereits im Januar.
    Dort gibt es nicht die heilige Kuh Datenschutz. Und die Asiaten per se sind disziplinierter und rücksichtsvoller/respektvoller im gegenseitigen Umgang.
    Südkorea hatte im August Gottesdienste in den Kirchen, auch Nachtclubs und Museen geschlossen und mit Lockdown gedroht.
    Und bitte schauen sie sich nochmal die Definition Lockdown genauer an. Das haben wir bestimmt nicht in Dtld.

  63. 86.

    Welche Empfehlungen sind denn dort strenger als die Regeln hier ?

  64. 85.

    Kontaktbeschränkung über Weihnachten und Silvester, ich lach mich........ wird nicht klappen. Die Bürger lassen sich das bestimmt nicht gefallen lassen.

  65. 84.

    Es ist wunderbar, dass es Intensivbetten und die Akutmedizin gibt. Und sie soll natürlich auch den Menschen zur Verfügung stehen. Das das Gesundheitssystem schon lange Probleme hat, vor allem zu wenig Personal, ist leider nichts Neues und leider hat die Politik nicht nur den Sommer nicht genutzt, sondern seit Jahren nichts getan, um das endlich anzugehen. Aber das alles beantwortet immer noch nicht, warum manche Menschen schwer, sehr schwer erkranken sogar sterben und andere wenig bis gar nicht? Das bezieht sich auch auf Langzeitfolgeschäden. Warum ist das bei eingen so, bei anderen nicht? Ist es nur das Virus, oder gibt es andere Faktoren die dazu kommen? Warum wird die Heikraft des eigenen Körpers so in Frage gestellt? Das hat nichts mit Glauben zu tun.

  66. 83.

    Acht Monate seit dem Ausbruch von Corona in Berlin. Vom Senat und deren Senatoren sowie von der Bundesregierung ständig Verordnungen und Verbote. Keine von denen wurde ernsthaft kontrolliert und durchgesetzt. Forderungen an Unternehmen Hygienekonzepte zu erarbeiten um diese am Laufen zu halten, wurden umgesetzt und befolgt. Trotzdem jetzt ein Lockdown. Nun ist die Politik gefragt, und ich fordere sie auf, nach 8 Monaten und einen November im Lockdown, endlich ein Konzept zu erarbeiten und vorzulegen, dass wir ab Dezember (versprochen ist versprochen) wieder langsam in eine Normalität zurück kehren können. Lange genug hatten die Politiker dazu Zeit gehabt.

  67. 82.

    Diese unsägliche Frau Kalayci sollte einfach mal den Mund halten.

  68. 81.

    Nein, ich meine nicht Schweden

    Ich rede von Taiwan und Südkorea. Da gabs keinen Lockdown. Das Zaubermittel dort ist effektive Kontaktnachverfolgung und überwachte Quarantäne.

    Aber für uns ist das ja angeblich nichts, zudem bräuchte man dafür leistungsfähige Gesundheitsämter was Deutschland aber nicht notwendig hat. Wahrscheinlich will man aber auch einfach nicht zugeben, dass das bloße Setzen auf AHAL alleine nicht zielführend ist (oder wie hat sich Herr Spahn angesteckt?)

    Die Finnen waren da wohl schlauer, die haben sich von denen etwas abgeschaut und sind daher (im Gegensatz zu fast ganz Europa) aktuell nicht im Lockdown

  69. 80.

    Doch hat Auswirkungen, beim exponentiellen Wachstum muss man die Werte logarithmisch darstellen, dann sieht man, dass der Anstieg nicht mehr so stark ist.

  70. 79.

    Genau das ist es, alles zu und trotzdem steigen die Zahlen. Das was geschlossen wurde ist nicht der Verursacher. Herr Müller sollte mal zur besten Zeit mit den ÖFNV fahren.

  71. 78.

    Ja in Schweden ist man wesentlich disziplinierter als in D. Die Empfehlungen zum Umgang sind auch viel strenger. Und Alkoholverkauf ist schon immer geregelt. Und trotzdem steigen auch dort die Infektionen enorm ( in einigen läns über 10% positive Testergebnisse! ). Und keiner weiss woran es wirklich liegt und was der entscheidende Faktor ist. Also letztendlich ist es nicht anders als in anderen Ländern.

  72. 77.

    Hat schon jemand die Fragen gestellt :
    - Wer wurde angesteckt bzw. krank ?
    - Welche Angaben haben diese Personen zu Ort und Umständen der Ansteckung gemacht ?
    Ich erwarte jetzt eigentlich nur die Standardantwort - DATENSCHUTZ -.
    Mit Datenschutz können übrigens immer - Will nicht, Kann nicht, Brauche nicht und Ist ja auch egal - begründet werden.

  73. 76.

    ""Wichtig ist mir, dass wir die gelernte Kontaktminimierung länger beibehalten - vor allem über Weihnachten und Neujahr hinaus", sagte Kalayci." Sorry, ich habe bisher alles mitgemacht und war für sämtliche Einschränkungen - aber Weihnachten werden wir (10 Personen) als Familie zusammen verbringen. Ich werde freiwillig für 10 Tage vor Weihnachten in Quarantäne gehen, damit ich sicher gehen kann mich nicht irgendwo beim Einkaufen angesteckt habe (andere soziale Kontakte habe ich nicht), aber ich werde Weihnachten komplett NICHT alleine in meiner Single-Wohnung verbringen. Das halte ich nicht aus.

  74. 75.

    Ganz ehrlich diese halbherzigen Regeln bringen gar nichts. Schulen im Regelbetrieb geöffnet, Einkaufszentren geöffnet wie immer dabei kann man gerade in dieser Branche auch bestellen. Kontrollen ob Regeln eingehalten werden finden in der Öffentlichkeit kaum statt. Dagegen Museen, Kultureinrichtungen geschlossen obwohl man da nach meiner Erfahrung Abstand über Abstand halten kann weil die Einrichtungen es sehr gut organisiert hatten. Man merkt es geht hier nicht darum in erster Linie die Gesundheit der Menschen zu schützen sondern um Wirtschaft. Kinder und Eltern sind Versuchskaninchen und um Risikogruppen wird sich nicht gekümmert...dazu fällt mit echt nichts mehr ein

  75. 74.

    Was sind Sie denn für eine(r). Was denken Sie, haben die jetzigen Rentner getan, als Sie noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt sind oder als Quark im Schaufenster lagen ? Ihren Wohlstand erarbeitet. Der ist nämlich nicht vom Himmel gefallen.

  76. 73.

    Zitat: "Andere Länder machen es vor, dass es ohne Lockdown geht."
    Welche Länder sind es denn? Sie meinen Schweden?
    Dort sind seit Pandemiebeginn alle Zusammenkünfte auf maximal 50 Personen begrenzt. Kinder ab 16 im Homeschooling. Die Schweden offensichtlich in ausreichender Anzahl disziplinierter im Umgang mit den AHAL-Regeln, anders als hier. Und im Frühjahr um die 40% im Homeoffice, jetzt vermutluch auch wieder.
    Achso, der MP hat beschlossen den Alkoholverkauf nach 22h einzustellen. Usw.

  77. 72.

    Interessante These, für die es bestimmt auch wissenschaftliche Quellen gibt?
    Andere werfen in den Raum, man müsse nur ausreichend Vitamin D produzieren, Sporttreiben würde ausreichen usw. Für viele dieser Thesen/Überzeugungen gibt es im Kontext Covid-19 bis dato und allgemein keine belegbaren Nachweise. Außer vielleicht der eigene Glaube daran.

    Und es sind nicht nur die Intensivpatientenzahlen, sondern der Faktor Langzeitschäden/-beeinträchtigungen des Körpers auf den man schauen muss. Dafür braucht es aber Zeit, um das abschließend beurteilen zu können.
    Und die Intensivbettenbelegung ist von erhöhtem Interesse Aller. Wer angewiesen darauf ist, will auch eins haben.

  78. 71.

    Die Zahlen sollten im jetzigen Lockdown nach Ablauf der Inkubationszeit ( 4-14 Tage ) eigentlich sinken . Vielleicht fragt sich doch mal jemand der Verantworlichen, ob Gastronomie, Fitness, Schwimmbäder etc. die jetzt zu sind, doch nicht die Zahlen hochtreiben? Über überfüllte Schulbusse etc. wurde ja schon genung berichtet.
    Bin selbst auf dem Bau , wo aus ganz Europa die Leute zusammen kommen und natürlich sich auch in Läden etc. aufhalten und nach Hause geht es auch mit schöner Regelmäßigkeit.

  79. 70.

    Die große Frage ist doch, warum ist das Immunsystem der Menschen auf den Intensivstationen nicht in der Lage das Virus zu bekämpfen. Im übrigen die ureigenste Aufgabe unseres Immunsystems. Der Zusammenhang Lunge Dickdarm wird nach wie vor nicht bedacht. Ein gesundes Immunsystem braucht einen gesunden Darm. Leider wird nur auf die Ausnahme (die Intensivstation) geschaut. Viele Menschen überstehen das Virus mit milden oder normalen Verläufen. Und einge habe sogar gar keine Symptome. Das sollte doch mal hinterfragt werden, statt immer nur nach einem Impfstoff zu schreien.

  80. 69.

    Was mir auffällt, dass in nahezu allen Diskussionen die Rolle des Einzelnen/der Gemeinschaft an der jetzigen Entwicklung viel zu kurz kommt.
    Nicht der Politiker, sondern alle die seit Sommer oder früher so tun, als wäre der Virus nicht mehr da, tragen doch die Verantwortung. Würden sich alle konsequent an die AHAL-Regeln halten, sähe es anders aus. Aber gut, solange zu Viele glauben, sie können Gruppenkuscheln us in schlecht belüfteten Räumen, werden wir weiterhin diesen Ausnahemodus fahren müssen.

  81. 68.

    Es gibt auch keine Grund zur Entwarnung. Seit 20 Jahren gibt es zu wenig Personal in den Krankenhäusern. Es gibt zu wenig Personal bei den Gesundheitsämtern. Es gibt zu wenig Personal bei den Ordnungsämtern. Alles lange bekannt. Was wurde getan um diese gesundheitsgefährdenden Zustände zu ändern? Nichts.
    Jetzt sollen sich die Massen mit gering erforschter Chemie impfen lassen. Langzeitfolgen ungewiss. Ohne uns.

  82. 67.

    das war doch fast zu erwarten, diese Aufteilung im zweiten Lockdown ( Schliessungen traf die Falschen ) ist doch ein "Witz" ! Es müssen, leider, die Schulen geschlossen werden. Dann dürfen solche Entscheidungen, wie in Leipzig, nicht mehr getroffen werden. Demos in einem solchen Ausmass sind die größten Infektionsherde !... Die Politiker wissen nicht was sie tun, hört doch mal auf die, die ihr geschlossen habt !

  83. 66.

    Sorry, dass ich Ihnen da widersprechen muss. Fest steht, dass auch Menschen, die mit Corona infiziert sind, aber keine Symptome haben, andere Leute anstecken können.

  84. 65.

    Die zwei neuen Impfstoffe kosten mehr als sechsmal soviel wie der Impfstoffkandidat des Konkurrenten AstraZeneca, das bleibt weitgehend unerwähnt. Dass nichts wissenschaftlich Bewiesenes über Risiken und Nebenwirkungen bekannt ist, ebenfalls. Stattdessen plant man bereits die Massenimpfung in Impfzentren und auch hierbei spielt man die damit entstehenden Probleme galant herunter. Was, wenn diese Impfstoffe gesundheitsgefährdende Spätfolgen haben. Jeder weiter denkende Mensch sollte sich gut überlegen ob er ein ungenügend erforschtes Chemiepräparat seinem gesunden Körper zuführen möchte. Wer aus beruflichen Gründen zur Impfung verpflichtet werden sollte, dem kann ich nur empfehlen schriftlich zu vermerken dass das ggf. gegen seinen Willen geschah zwecks Regressforderungen falls man nach Jahren schwer erkrankt.

  85. 64.

    Wenn es bewiesen medizinisch notwendig ist müssen Kontakte reduziert bleiben. In bestimmten Branchen wird es zahlreiche Insolvenzen geben. Hotels, Pensionen, Gastronomie, Veranstalter. Wie leben die Inhaberinnen ohne Arbeit langfristig weiter? Was passiert mit den Mitarbeiterinnen die dort nie wieder arbeiten können?

  86. 63.

    Oh ja diesen Menschenschlag der anderen Schlechtes wünscht weil man sich nicht so verhält wie es der Person am liebsten wäre, kenne ich auch. Die Mutter meies Freundes hat mir schon mehrfach den Tod gewünscht, weil ich es gewagt habe die deutschen Grenzen 2020 nach Mallorca und Polen zu verlassen, als diese noch keine Risikogebiete waren.

  87. 62.

    Wo wünsche ich eine Ansteckung? Und wo soll man neidisch sein? Miesgelaunt scheinen sie zu sein, wenn sie solche Vorwürfe machen. Und das nur weil sie keine Rücksicht nehmen wollen.

  88. 61.

    Ich antworte mal anstelle, ich würde sofort mein intensiv Platz abgeben oder sogar ablehnen, ich würde auch keine Beatmung in Anspruch nehmen wollen.
    Und das betrifft meinen ganzen Familien und Freundes und Bekanntenkreis.
    Also hören sie auf solchen Unsinn zu verbreiten, nicht jeder hängt so unerbittlich am Leben wie sie, der Tod gehört nun mal dazu.

  89. 60.

    Ausgangssperre? So langsam fehlen mir hier die Worte, was manche Menschen sich hier für Maßnahmen und Bestrafungsszenarien ausdenken.
    Erinnert mich an ganz dunkle Zeiten in diesem Land, ohne Worte einfach nur noch.

  90. 59.

    Das sehe ich genauso. Ich fühle mich auch veräppelt. Ich habe noch nie eine Kontrolle erlebt. Und finde es auch schlimm, dass in den Öffis nicht mehr gemacht wird. So überfüllt und dann noch die verriegelten Fenster, damit die Luft noch schlechter ist.

  91. 58.

    Die Politik muss ehrlich sagen wie die vielen hunderttausenden neuen Langzeitarbeitslosen aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe, der Veranstaltungs- und Reisebranche sowie die vielen Soloselbstständigen unterstützt werden. Aus den Sozialkassen ist das langfristig ohne erhebliche Erhöhungen der Beiträge und Leistungskürzungen für Alle unmöglich.

  92. 57.

    Und am besten dann noch aus der Quarantäne im vollen Bus zur Arbeit in die Klinik, aber unterwegs keine Lebensmittel einkaufen dürfen.
    Daran werde ich mich garantiert nicht beteiligen, entweder richtige Quarantäne oder keine.

  93. 56.

    Werde mir das Weihnachtsfest in der Familie nicht entgehen lassen, mich aber an die Regeln halten. Silvester muss nicht sein, sollte dieses Jahr ausfallen, zuviel Alkohol, Böllerverkauf nicht erlauben, nervt sowieso jedes Jahr das Geknalle, ganz zu schweigen vom Dreck der dadurch anfällt, der Umwelt wird es auch guttun. Ansonsten keine Weihnachtsmärkte und keine verkaufsoffene Adventssonntage. Ausgangssperre ab 20 Uhr bis 5 Uhr wäre angebracht. Schulen zu und zwar sofort. Bevölkerung auch mal auf Maskenpflicht in Aufzügen hinweisen und auch mal mehr Kontrollen besonders in Neukölln, wo man sich weiter mit Handschlag, Umarmung und Küsschen begrüßt. Wir, die sich an alle Regeln halten,sind die Dummen und fühlen uns langsam verarscht.

  94. 55.

    ...wie NEIDISCH Sie einfach mal sind, auf Leute die in den Urlaub fahren! Das kann Ihnen doch wohl sch***egal sein?! Muss ja Spaß machen so miesgelaunt über seine Mitmenschen zu urteilen, den Leuten insgeheim eine Ansteckung zu wünschen zieht das eigene Karma auch ganz schön ins Negative.
    Mich zieht es jedenfalls im Januar auch immer ins Warme, mal gucken was dann kein Risikogebiet ist - ich würde sofort fliegen wenn man ein nettes Angebot findet.

  95. 54.

    Das wird in Belgien bereits gemacht.
    Infiziert bedeutet ja nicht krank. Ohne Emotionen betrachtet.... die corona Patienten können die nicht anstecken.

  96. 53.

    Rentenerhöhung nur in den neuen Bundesländern, sagt der Renten-Chef

    Da die Lohnentwicklung in diesem Jahr negativ ausfallen dürfte, werde es in den alten Bundesländern 2021 keine Rentenerhöhung geben. In den neuen Bundesländern sei wegen der Rentenangleichung ein Plus von 0,7 Prozent gesetzlich vorgeschrieben. Konkret würden es 0,72 Prozent sein.


  97. 52.

    " Spahn will notfalls Infizierte in Kliniken weiterarbeiten lassen " ( Welt online )

    das ist Spahns Strategie gegen den Fachkräftemangel an Krankenhäusern , wer findet das gut und richtig ?
    einerseits sollen Infizierte in Quarantäne und der will die einfach weiter arbeiten lassen ? irgendwo war zu lesen, das Corona auch das Gehirn befallen kann...

  98. 51.

    das IST ja wohl auch nur gerecht so! schließlich müssen wir uns alle seit monaten hauptsächlich für die alten einschränken - da sehe ich nicht das auch noch finanziell zu belohnen. menschen die jetzt ihre arbeit verloren haben, haben es viel mehr verdient!

  99. 50.

    Ist mir nicht bewusst, dass es Fürsorge war. Es war ehr ein Hinweis, wie sehr sie sich nur auf sich selbst konzentrieren. Ich bin auch kerngesund, aber nehme trotzdem Rücksicht auf meine Mitmenschen. Übrigens schade das sie nicht beantwortet haben, ob sie im Falle einer Erkrankung auf einen Intensivplatz verzichten. Ich nehme mal an, sie werden nicht verzichten.

  100. 49.

    Aber wieso denn traurig? Man ist doch Weihnachten meist eh zuhause, oder bei den Verwandten, im Kreise der Familie halt - das KANN die Politik einem überhaupt nicht verbieten, wie soll das denn gehen? Also bei uns läuft es fast so wie immer, auf den Weihnachtsmarkt werde ich auch gehen und die Adventszeit genießen, und SIlvester vor der Tür Raketen zünden - da sehe ich nun wirklich keine Ansteckungsgefahr. Man sollte nciht immer alles jetzt schon so schwarz malen!

  101. 48.

    " Am Donnerstag wurden in Berlin 1.960 Neuinfektionen mit Sars-CoV-2 registriert, was einen neuen Höchststand darstellt" und : " Die Reproduktionszahl rangiert mit 0,78 weiter im unproblematischen Bereich. "

    und wie soll man das verstehen ?? R = unproblematisch , Höchststand bei Neuinfektionen

  102. 47.

    #Karsten..., stimmt nicht ganz. Auf Grund der geplanten Anpassung der Ost- an die Westrenten erhalten die Ostrentner eine Erhöhung von 0,xx %.

  103. 46.

    " Der Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche soll den Angaben zufolge am 2. Dezember beginnen. "
    weil :
    " die Zahl der Neuinfektionen sei "erschreckend hoch".
    " Kontaktminimierung länger beibehalten - vor allem über Weihnachten und Neujahr hinaus",



  104. 45.

    Und leider müssen die Rentner im nächsten Jahr eine Nullrunde hinnehmen. D.h.: Keine Rentenerhöhung im nächsten Jahr.

  105. 44.

    " meine Eltern sind frisch Rentner und genießen ihr Leben leider nicht so wie sie es wollten. "

    offenbar Corona bedingt , aber unabhängig von Corona durchkreuzen bei vielen Rentnern Erkrankungen die Planungen , einfach altersbedingt...

  106. 43.

    Lieber @Eric
    Ihre Fürsorge ist ja richtig rührend....
    Keine Angst, ich bin kerngesund und meine Angehörigen auch.
    Wissen Sie wie viele Viren es gibt?Ich auch nicht, heute der und morgen ein anderer, also lassen wir die Panikmache.
    Bleiben Sie gesund und alle anderen hier auch, egal welche Meinung man hat.Das Leben will gelebt sein.

  107. 42.

    " das fällt mir spätestens wieder ein, wenn ich den Wahlzettel vor mir habe. "

    ok , aber welche Wahl hat man denn ? es werden dann wieder Koalitionen gebildet.....

  108. 41.

    Die Politik will ihren eingeschlagenen Weg weiter gehen, koste es was es wolle. Anstatt, dass man endlich zu einer wirkungsvollen Strategie wechselt, wird ein weitergehender monatelanger Lockdown in Kauf genommen. Es darf einfach nicht sein, dass die bisher geltende Richtschnur "Maske auf wirds richten" sich als falsch herausgestellt hat.

    Seit vielen Wochen sage ich, dass wir von den Ländern lernen sollen, die es ganz ohne Lockdown hinkriegen, aber da fordere ich ja angeblich den Überwachungsstaat.

    Und siehe da, Finnland macht vor wies geht. Nach Lockdown im Frühjahr siehts bisher ganz gut aus. Was ist das Zaubermittel? Richtig, effektive Kontaktnachverfolgung!
    https://www.swp.de/panorama/corona-finnland-aktuell-warum-finnland-die-pandemie-so-gut-in-den-griff-bekommt-52983132.html

    Aber Deutschland macht weiter wie bisher, vielleicht klappts ja jetzt...

  109. 40.

    Was heißt denn trauriges Weihnachten?

    Ich zum Teil freue mich, es wird entspannter. Ich liebe meine Familie ganz klar, aber es wird ruhiger.
    Viele meiner Freunde freuen sich darauf nicht etliche Leute belästigen zu müssen ....

  110. 39.

    Oh Mann, ich freue mich schon auf die Nachrichten zum Weihnachtsfest, wenn Polizisten Wohnungen stürmen und Familien auseinanderreißen, weil gemütlich beisammensitzen. Jeder sollte eine gesunde Selbsteinschätzung haben. Manche Menschen befinden sich prophylaktisch seit Wochen in Selbstisolation, und ich hätte keine Bedenken, jemanden aus meiner Familie oder dem Freundeskreis anzustecken oder angesteckt zu werden. Die Politik soll sich in der Bevormundung der Bürger bitte zurückhalten.

  111. 38.

    Hätten die Damen und Herren in der Politik mal in den Sommermonaten richtig und effektiv auf die Herbst-undwinterzeit vorbereitet, bzw die Gebäude (Schulen, Kitas, Restaurants, Theater etc....)und nicht nur kluge Anweisungen an die Mitbürger gegeben, wären wir heute nicht so weit, dass uns das Leben so schwer gemacht wirs. Viel Gerede muss auch mal in Taten umgewandelt werden!
    In den Öffis sind wir ja auch uns selber überlassen, die Sinnhaftigkeit so mancher Maßnahmen sind ohne Verstand ..
    Es werden Millionen verpulvert, die anderweitig besser eingesetzt worden wären. Zum Beispiel auch ind die Ausbildung und Weiterbildung des benötigten Peronals in Krankenhäusern und Pflegeheimen! Aber das wird immer so weitergehen, bis zum nächsten Knall. So langsam habe ich wirklich kein Verständnis mehr für die Verantwortlichen und das fällt mir spätestens wieder ein, wenn ich den Wahlzettel vor mir habe.

  112. 37.

    Auch wenn es nicht das Thema ist, aber es ist doch prima, dass diejenigen, die "sich nichts vorschreiben lassen" und Schutzmaßnahmen ignorieren , nach Kuba fahren, wo die dortigen Staatsangehörigen, die sich nichts vorschreiben lassen wollen, ohne Rechtsschutz im Knast landen. Welche Moral - egoistisch und unsolidarisch. Hat aber einen Vorteil: hier ist man sie los.
    Frau K. hat insofern recht: für die Kliniken, das Personal und die Angehörigen der Patienten wird es hart.
    Die anderen haben zumeist eine beheizbare Wohnung, warmes Wasser, Internet, Radio, Fernsehen, Telefon und offene volle Lebensmittelläden...das ist nicht hart nur ein bisschen eingeschränkter.

  113. 36.

    Sie machen das richtig so, bleibn Sie trotzdem gesund und genießen Sie es.

  114. 35.

    Ach, da bevorzuge ich doch lieber die olle Strandliege mit ordentlich Abstand an Stelle eines bekanntermaßen super gereinigten und stets leeren Berliner Busses oder UBahnwaggons.

    Vorbeugung ist besser als auf ein überfülltes Krankenhaus zu spekulieren.

  115. 34.

    Frau Kalayci soll mir mal erklären der Weinachsmark auf dem Breitscheidplatz soll Anfang(2Dezember)öffnen und wir sollen über die Feiertage die Corona Regeln einhalten FÜR EIN ABSOLUTER WIEDERSPRUCH. So kann man die Bevolkerung nicht dazu bekommen die AHA REGELN EINHALTEN ZU HALTEN.

  116. 33.

    @Eric.Sind Sie der Persönliche Referent der Senatorin?

  117. 32.

    Richtig so, Toska. Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub, und hoffe auch bald der Kälte entrinnen zu können, vielleicht nach Weihnachten. Ein schönes Weihnachtsfest werde ich auch im Kreise meiner Lieben verbringen.
    Die Kommentare hier sind heute wieder besonders unterirdisch...dass tatsächlich gefordert wird Weihnachten ausfallen zu lassen, und so weiter...unglaublich.

  118. 31.

    ..es gibt schon genug Leute, die sich an die AHA Regeln halten. Das Problem ist, das die Verantwortlichen in Bund und Länder mehr auf Angst erzeugen setzten, als um Erklärung und Aufklärung, gerne dann auch mehrsprachig. Schauen Sie sich mal auf Arte tvden Bericht vom 10.11 an Cyrano, Sicherheit oder Freiheit. da wird so einiges erklärt.
    Was am meisten stört, ist das die Politiker erstmal vom Lockdown light sprechen und denken, wir sind zu blöde. Dann nach einigen Tagen erst, wird erzählt wo man hin möchte 50 /100000. und jetzt wollen Sie uns darauf vorbereiten noch sehr lange mit den Kontaktbeschränkungen etc. zu leben, egal was für eine Zahl / Wert erreicht wird, dann wird halt wieder ein anderes Kriterium genannt oder sogar erfunden. RX wert oder sowas in der Art. Ich freue mich schon auf die Wahl nächstes Jahr, damit ich endlich mein Kreuz machen kann. Bestimmt keine der Regierungsparteien.....

  119. 30.

    Gute Pauschalisierung. Ich habe auch mal Mitarbeiter gesehen, die hatten keine Technik und nicht mal Blätter und Stifte in der Hand. Vor Wut hab ich eine grüne Paprika gegessen.

  120. 29.

    Ich wusste gar nicht, das Kuba hygenisch so hervorragend ist. Dann kann man sich ja zur Not auch gleich dort in den Top Krankenhäusern behandeln lassen, falls man krank wird. Aber Psst, nicht verraten, das Kuba so eine tolle medizinische Versorung hat.

  121. 28.

    Aber nicht jammern, wenn sich einer ihrer Angehörigen ansteckt. Ich hoffe sie sind dann auch so ehrlich und verzichten auf einen Krankenhausplatz, um nicht das Pflegepersonal unnötigerweise zu belasten. Verhalten sie sich übrigens auch so im Straßenverkehr? "So wie, ich lasse mir doch nicht vorschreiben 30 zu fahren."

  122. 27.

    "Kontaktminimierung bis...Febr/März.." über die Feiertage... Warum wird das denn JETZT und dann noch soooo.. durch die Blume gesagt?
    Sollten die gemeinsamen Feiertage nur ein Anreiz für die Bevölkerung sein, sich durch den November hindurch zurück zu halten?
    Es ist der völlig falsche Zeitpunkt, die Berliner Erwachsenen wie Schulkinder in der ersten Klasse zu behandeln und das, was wahrscheinlich schon vor November bekannt war, nun scheibchenweise dazu zu geben!
    Familien aus ganz Deutschland wollen sich zumindest zu Weihnachten zusammenfinden.
    Meine Familie ist in ganz Deutschland verstreut und alle halten sich an die Vorschriften.
    Aber das... ???? Sind wir Bundesbürger nun die
    Menschen, denen man konstruktiv die Wahrheit=Prognosen ins Gesicht sagen kann oder sind wir der"Pöbel"!!
    Frau kalayci, das war völlig daneben und... Wenn es wirklich so kommt... , Ich schreibe jetzt lieber nicht mehr weiter

  123. 26.

    Weihnachten wird bei uns gefeiert wie immer. Da darf sich gerne einschränken wer mag.
    By the way. Die Beweihräucherung unserer Politiker ist zum k.
    Angeblich können wir uns das alles leisten weil geld da ist ohne ende. So hr. Scholz heute.
    Deshalb bekommen wir ab ersten Januar die nächste Steuererhöhung auf Energie. Und immer mehr Rentner mussten schon vor Corona Flaschen sammeln.

  124. 25.

    Anstatt endlich ein funktionierendes System zur Kontaktnachverfolgung und Quarantäne zu entwickeln sowie das Gesundheitssystem nachhaltig zu stärken wird das Land weiterhin monatelang in den Lockdown geschickt.

    Andere Länder machen es vor, dass es ohne Lockdown geht. Aber hier ist das nicht gewollt. Einfach alles verbieten ist ja so schön einfach. Wenns klappt hat die Politik alles richtig gemacht. Wenn nicht, dann war die Bevölkerung nicht brav genug und hats verbockt, kann ja die arme Politik nix dafür...

    Zwecks Schadenbegrenzung werden eben die Druckerpressen für die Bereitstellung der benötigten Mrd wieder angeworfen, sollen doch künftige Generationen die Suppe auslöffeln.

  125. 24.

    Es war doch schon vorher klar was uns zu Weihnachten und zum Jahreswechsel erwartet Traurige Feiertage. Aber solange es immer noch Bürger gibt die meinen sich nicht an die AHA Regeln zu halten so wie in Leipzig werden die Bürger die sich an die AHA Regeln halten immer die Dummen sein und müssen unter diesem Verhalten leiden.

  126. 23.

    Ich wünsche einen schönen und angenehmen Urlaub! Und am Strand ist es ja auch viel sicherer als in der Berliner UBahn.

    Aber Achtung, auch wer aus einem Nichtrisikogebiet zurückkehrt ist "ein böser Reiserückkehrer" und gehört nach Meinung der meisten hier strengstens verachtet. Und am besten sofort vorbeugend eingeknastet. Also Psst, nicht jedem verraten...

  127. 22.

    Ich hatte gestern ein verstörendes Erlebnis,das nicht zu den Statements der Senatorin passt.Zweimal konnte ich einen Blick in ein ziemlich kleines Büro eines der Berliner Gesundheitsämter werfen.4 Personen relativ dicht gedrängt.3 Bundeswehrsoldaten in Uniform sassen ohne Beschäftigung gelangweilt nur so rum ohne Mundschutz.
    Der vierte Mitarbeiter hantierte mit irgendwelchen Papieren.Weit und breit keine Technik.Es sah nicht nach professioneller Kontaktverfolgung aus.Auf dem Rückweg nach einer Stunde dasselbe Bild.Und dabei heißt es immer alle arbeiten am Anschlag.
    Vielleicht sollten die Ämter Mal von einer neutralen Stelle inspiziert werden?

  128. 21.

    Liebe Toska,
    meine Eltern sind frisch Rentner und genießen ihr Leben leider nicht so wie sie es wollten... ihre Reise mit dem Postschiff zu den Nordlichtern wird bereits das 2. mal verschoben und auch der Sport (Reha) fällt aus. Aber sie sind dafür voll und ganz für ihre 4 Enkel da und lassen sich auch nichts sagen.
    Sie machen es genau richtig! Genießen Sie Kuba, ich wünsche ihnen alles gute!

  129. 20.

    Na toll .... erst muss man auch sie Rücksicht nehmen und wenn es schlimm wird fliegen sie dahin wo es kaum Infektionen gibt ..... hehe ... ne im Ernst viel Spaß und trinken sie einen Caipi auf die in der Kälte ausharrenden.

  130. 19.

    Danke, wir werden bestimmt schöne Weihnachten verbringen.
    Ich vermute es wird genauso gefährlich wie der letzte Geburtstag meines einen Enkels .... die Verluste waren furchtbar. :D

  131. 18.

    Ich werde so Weihnachten feiern wie immer im Kreise meiner Familie und Enkel, ich lasse mir von Politikern überhaupt nichts vorschreiben was ich zu lassen und zu tun habe.
    Alles andere interessiert mich nicht mehr ich bin Rentner und geniesse mein Leben. Und am Wochenende fliege ich nach Kuba.
    basta

  132. 17.

    Ja, Sie sagen Uns alles nur nicht das die PCR-Test zum grössten Teil falsch sind.
    Aber Sie sind ja auf der Suche nach Wissen.

  133. 16.

    Viel Freude an einem kleinen Hotspot.
    Weiter so, es wird bestimmt klappen.

  134. 15.

    Mal ein ernsthafter Versuch, Verbot der Knallerei zum Jahreswechsel. Corona hat auch positive Seiten. Zur Kontaktvermeidung ist noch viel möglich und machbar, Herr Nachbar.

  135. 14.

    Weihnachten fällt bei uns in jedem Fall nicht aus. Das ist unumstößiicher Fakt, auch wenn noch 5 Verordnungen erlassen werden.

  136. 12.

    Also, ich hab mir jetzt alles durchgelesen.
    Demnach soll ich mit mehr als 15 Personen bereits früher in die Weihnachtsferien gehen und bis Februar da bleiben - oder?
    Also kein Grund zur Veranlassung...

  137. 11.

    Es geht überhaupt nicht um Einschränkungen der Meinungsfreiheit sondern um ein notwendiges Verbot von Demonstrationen und Veranstaltungen bei denen vorsätzlich gegen die geltenden Hygieneregeln verstoßen wird.

    Es kann doch nicht angehen, dass auf solchen Demos weder Abstand gehalten wird noch Masken getragen werden und, wie in Leipzig, die Verrückten auch noch eine Polonäse zelebriert wird.

    Und anschließend wird das Virus in die Bevölkerung getragen.

  138. 10.

    Also mal ganz ehrlich, bisher habe ich hinter all den Maßnahmen gestanden, aber langsam reicht es mir.
    Jahrelang wurde im Gesundheitssystem gespart bis der Arzt nicht mehr kommt und nun in der Pandemie müssen Millionen von Menschen und die nächsten Generationen für das Versagen der Verantwortlichen bluten.
    Wie lange soll der "Spaß" denn gehen? Bis alles Andere auch kaputt gewirtschaftet ist? Warum gibt man nicht allen Bürgern FFP2 Masken. Ich denke, die Menschen, die es wollen, schützen sich eh konsequent und die, die es nicht wollen, machen es eh nicht. Egal, ob Restaurants, Geschäfte, Sportstätten geschlossen sind. Ich sehe täglich beide Seiten. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Zeit nach Corona, wie soll Deutschland und Europa dann aussehen??? Die sogenannten Risikogruppen werden eh nicht konsequent geschützt ... das stand im Frühjahr auch auf der Agenda.
    Mittlerweile sterben sie wieder in den Pflegeheimen, Krankenhäusern und zu Hause. Irgendwie dreht sich die Maus im Kreis!

  139. 9.

    Da ganz siche bin in 2021 Feiern verboten werden , sollte man fairerweise daran auch denken, dass Knall-und Böllerverkauf auch nicht stattfinden sollte, denn Silvester kommt so oder so.
    Fairerweise sollte die Bundesregierung den Herstellern diesbeüglich klaren Wein einschenken!

  140. 8.

    Der Kollaps des Gesundheitssystem kann nicht "nur" coronabasierend" erfolgen! Es ist doch seit Jahren wenn nicht gar Jahrzehnten ein Pflegenotstand bekannt mit dem uns jetzt wieder gedroht wird. Die Politik schlampt und wer zahlt die Zeche, der einfache Bürger der sich bemüht und abstrampelt!
    Ich arbeite für einen Gesundheitssportverein, was meinen Sie wieviele der Oldies Ü70, Ü80 nicht verstehen warum sie nicht zum Reha-Sport dürfen? Es geht nicht nur um Gesunderhaltung sondern auch bei vielen um die einzigen sozialen Kontakte. Was da alles angerichtet wird fällt unter den Tisch... es ist zum k....

  141. 7.

    auch dieses Jahr gibt es einen 31.12. .......,.und dann einen verlängerten Lockdown ?

  142. 6.

    Meinungsfreiheit zählt in diesem Land zum Glück mit zum höchstem Gut und ist gleichgestellt mit dem Schutz der Bevölkerung. Genau aus diesem Grund werden Demos weiter zugelassen. Nur weil die Medien und Politiker auf die sogenannten Querdenker Demos eindreschen darf doch wohl jeder seine Meinung äußern solange Sie auf Grundlage unserer Verfassung steht. Die Coronaverordnungen gehören nun mal nicht dazu zumal sie extrem grenzwertig am Parlament vorbei beschlossen wurden. Die Meinung von unserer Politik ist nicht Gott. Es gabt noch viele andere Ansichten zu diesem Thema. Noch leben wir hier nicht in einer Diktatur

  143. 5.

    Eine Verlängerung des Lockdown bis Ende Februar/März wird wahrscheinlich die einzige sinnvolle Entscheidung sein um eine stabile Reduzierung der Infektionszahlen zu erreichen.

    Nur so wird der Kollaps des Gesundheitssystems und die Leistungsfähigkeit der Intensivmedizin erhalten bleiben.

    Hoffentlich bleiben alle Teile der Bevölkerung vernünftig und halten sich solidarisch an die bestehenden Regeln.
    Querdenker-Demonstrationen sollten ebenfalls untersagt werden.

  144. 4.

    Ich bin wahrlich kein Fan von Frau Kalayci, halte es aber für enorm wichtig, dass wir alle nicht die Geduld verlieren. Niemand kann bei einer Pandemie in die Zukunft blicken - auch Frau Kalayci nicht, dafür hängt die weitere Entwicklung von zu vielen Variablen ab.
    Wir sollten vernünftig, geduldig und gesund bleiben.

  145. 3.

    "...die GELERNTE Kontaktminimierung beibehalten..." Langsam nimmt die Rhetorik bizarre Formen an. Also unsere Politiker lehren uns was richtig und was falsch ist.
    Demokratie und das Verhältnis von Staat und Bürger ist ein Lehrer - Schüler Verhältnis? Oder sind die Politiker unsere Erziehungsberechtigten - das hätten sie wohl gerne. Und wer seine Hausaufgaben nicht macht bekommt nichts zu Weihnachten oder was mit der Rute.
    Also liebe, von uns gewählte Volksvertreter, behandeln sie uns nicht wie kleine Kinder.

  146. 2.

    Na da sind jetzt bestimmt ganz viele stolz, dass wir gelernt haben Kontakte zu minimieren. Gibt es auch einen Keks zur Belohnung ?
    Und es ist auch schön das es ihr wichtig ist das wir auch über Weihnachten und Silvester möglichst wenige Menschen sehen. Ich würde mal sagen die beste Adresse dafür ist der Weihnachtsmann.....
    naja ich feiere Weihnachten wie jedes Jahr

  147. 1.

    Dann Reden Sie doch endlich Tacheles das Sie die Gastronomie, Museen weiterhin bis Januar Februar geschlossen halten und touristische Übernachtungen in Deutschland. Die Salami Taktik der Politik nervt extrem. Sagen Sie doch den Eltern eindeutig das nach den Herbstferien und jetzt auch in den Winterferien Urlaub zur Erholung (Betonung liegt auf Erholung) nicht stattfinden darf. Trauen Sie sich endlich und sagen es der Bevölkerung. Aber genau davor haben Sie Angst deshalb die Salami taktik inkl. Verarschung der Bevölkerung. Die schnelle Versprochene Entschädigung für November fliest auch nicht. eine absolute Unverschämtheit und versagen unseres Wirtschaftsministers.

Das könnte Sie auch interessieren