Teil-Lockdown in Berlin und Brandenburg - Diese Bestimmungen und Verbote gelten jetzt

Mo 02.11.20 | 08:38 Uhr
  75
Eine junge Frau mit Mundschutz auf einer Rolltreppe im Bahnhof Südkreuz, aufgenommen am 31.05.2020 (Bild: dpa/Matthias Tödt)
Video: Abendschau | 01.11.2020 | Max Kell | Bild: dpa/Matthias Tödt

Nahezu täglich wurden zuletzt neue Rekorde bei den Corona-Neuinfektionen vermeldet. Seit Mitternacht wird deswegen das öffentliche Leben massiv heruntergefahren. Diese Bestimmungen gelten nun bis Ende November in Berlin und Brandenburg.

Seit Montag 0.00 Uhr gelten bundesweit Vorschriften, mit denen der zuletzt starke Anstieg bei den Corona-Neuinfektionen wieder verlangsamt werden soll. Die Regelungen in Berlin und Brandenburg sind nahezu gleich und unterscheiden sich nur gering. Insgesamt bedeuten sie jedoch für viele Menschen erhebliche Einschränkungen. Die vergangene Woche beschlossenen Vorschriften sind zunächst bis Ende November begrenzt.

Als Auslöser für den Teil-Lockdown gilt insbesondere die Lage an den Krankenhäusern. Auf vielen Intensivstationen war der Anteil der Corona-Patienten in der vergangenen Woche um ein Vielfaches höher als nach Anfang Oktober.

Private Treffen und Besuche

Beide Landesregierungen rufen die Bevölkerung auf, nicht zwingend notwendige Kontakte einzustellen

Es gelten neue Beschränkungen bei privaten Treffen. In Berlin ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum und im Innenraum nur allein oder mit Personen des eigenen Haushalts plus zwei weiteren Personen aus verschiedenen Haushalten erlaubt.
Also: ein Haushalt plus zwei Personen aus je einem weiteren Haushalt.
Oder: ein Haushalt plus ein weiterer Haushalt (maximal zehn Personen).

In Brandenburg gilt für den Aufenthalt in der Öffentlichkeit und im privaten Raum: Er dürfen sich nur noch Angehörige zweier Haushalte treffen - maximal zehn Personen.

(Korrektur: In einer früheren Fassung hatten wir geschrieben: "In Berlin wie Brandenburg sind private Treffen im öffentlichen, wie in privaten Innenräume auf maximal zehn Personen aus höchstens zwei Haushalten begrenzt. In Berlin dürfen sich im Freien Personen aus bis zu drei Haushalten treffen." Das ist so nicht korrekt. Richtig sind die weiter oben genannten Regelungen.)

Von dieser Regel ausgenommen sind in Berlin Kinder bis zwölf Jahren. In festen Unterrichts- oder Betreuungsgruppen gelten für sie die Kontaktbeschränkungen auch außerhalb von Schule oder Kindergarten nicht, wenn die Treffen im Freien stattfinden.

In Brandenburg gibt es Ausnahmen für Kinder bis 14 Jahren von den strengen Kontaktbeschränkungen.

Handel

Die Geschäfte bleiben geöffnet. In Berlin darf sich pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche allerdings nur ein Kunde im Laden aufhalten.

Bildungseinrichtungen

Eine Maßgabe bei den Gesprächen zwischen Bundesregierung und Landesregierungen in der vergangenen Woche war, dass Schließungen von Schulen oder Kindergärten unbedingt vermieden werden sollen. Diese Einrichtungen bleiben entsprechend geöffnet.

Berufsschulen und Hochschulen bleiben geöffnet, allerdings werden viele Lehrveranstaltungen dort digital angeboten.

Offen bleiben auch Bibliotheken, Volkshochschulen und Musikschulen.

Mensen und Schulkantinen dürfen geöffnet bleiben, allerdings unter Auflagen.

Gastronomie

Restaurants, Kneipen, Cafés und Bars müssen bis Ende des Monats in beiden Bundesländern ihre Gasträume schließen. Bringdienste oder Abholangebote bleiben erlaubt - in Berlin auch nach 23 Uhr. Das Verkaufsverbot für Alkohol ab dieser Uhrzeit gilt allerdings weiter.

Auf der Ministerpräsidentenkonferenz wurde vergangene Woche beschlossen, dass betroffene Betreiber und Wirte eine Entschädigung erhalten sollen.

Kultur- und Freizeiteinrichtungen

Theater, Kinos, Opern- und Konzerthäuser müssen im November schließen. Auch Museen bleiben geschlossen. Allerdings bieten in Berlin viele Träger weiterhin Besuche von Gärten, Parks oder anderen Außenanlagen an. Meist unter Voranmeldung. Die genauen Bedingungen sind vielfältig und sollten bei den Trägern erfragt werden.

In Brandenburg sind Autokinos von den Schließungen nicht betroffen oder Autotheater, Autokonzerte und ähnliches.

In Berlin bleiben die Außengehege von Zoo und Tierpark geöffnet. Auf beiden Anlagen bleiben allerdings die Tierhäuser für Besucher geschlossen sowie das Aquarium im Zoologischen Garten.

Spielbanken, Wettbüros und vergleichbare Einrichtungen müssen geschlossen bleiben.

Weihnachts- und Jahrmärkte dürfen nicht stattfinden.

Sogenannte körpernahe Dienstleistungen

Kosmetiksalons, Massagepraxen und Tattoostudios müssen bis Ende des Monats geschlossen bleiben.

Bordelle und andere Prostitutionsstätten dürfen ihre Dienstleistungen nicht anbieten.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften dürfen Friseurbetriebe geöffnet bleiben.

Medizinisch notwendige Behandlungen dürfen weiterhin angeboten werden.

Hotels und Herbergen

In Hotels, Pensionen, Ferienhäusern, Jugendherbergen und anderen Übernachtungsangeboten dürfen in Berlin und Brandenburg bis Ende November keine Touristen unterkommen. Wer derzeit noch in der Mark urlaubt, muss spätestens Mittwoch die Heimreise antreten.

Übernachtungen für berufliche Zwecke sind weiterhin gestattet.

Sport

Mannschaftssport bei Erwachsenen ist nur noch im Profibereich erlaubt. Zuschauer in den Hallen und Stadien sind nicht zugelassen.

Der Amateursport wird eingestellt, die Vereine dürfen nicht mehr trainieren. Ausnahme: Kinder dürfen in festen Gruppen weiterhin gemeinsam an der frischen Luft trainieren. Dies gilt in Berlin bis zu einem Alter von zwölf Jahren.

Fitnessstudios, Tanzstudios, Tennishallen, Schwimmbäder, Thermen, Saunen und andere Sport- und Freizeitstätten müssen allerdings für Freizeitsportler geschlossen bleiben.

Sonstiges

Bei Veranstaltungen im Freien dürfen in beiden Ländern höchstens 100 Personen teilnehmen, in geschlossenen Räumen gilt eine Obergrenze von 50 Personen.

Gottesdienste oder religiöse Feiern können unter Einhaltung der Hygienevorschriften weiterhin stattfinden.

Weitere Informationen zu den Bestimmungen in Brandenburg: hier [landesrecht.brandenburg.de]

Zu Berlin: hier [berlin.de/corona/massnahmen]

Was Sie jetzt wissen müssen

75 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 75.
    Antwort auf [Katja] vom 02.11.2020 um 14:29

    ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber offensichtlich haben Sie keine Ahnung, welche Vielfalt und Effizienz Sie mit "ein paar Übungen" zuhause und in der Natur/an der frischen Luft erzielen können. Dazu noch zigmal gesünder und angenehmer als im Mief eines Fitnessstudios.
    Nennen Sie mir eine Übung, eine Muskelgruppe, die Sie mit einer Übung auf der Pilatesbank erreichen und für die es keine adäquate Trainingsmöglichkeit ohne diese Bank nur unter Einsatz des eigenen Körpergewichtes oder kleiner Hilfsmittel wie Gummibänder oder minimaler "Gewichte" gibt!
    Mir scheint, hier suchen wieder einige Menschen mit Problemen in der Selbstmotivation Verantwortliche für das eigene Versagen in ein paar Wochen. Ausreden gibts viele und der innere Schweinehund ist eben all zu oft stärker. Da kommt so ein Lockdown doch wie gerufen. Übrigens auch bei vielen "Unternehmern" und "Selbständigen"

  2. 74.

    Diese ganze Problematik ist hausgemacht.
    Schuld sind die, die gegen die Regeln verstießen und noch verstoßen. Diese Maßnahmen nutzen nur dann etwas, wenn alle mitmachen und das glaube ich nicht. Jeder mit gesundem Menschenverstand wusste, dass genau das kommen wird und trotzdem meinten einige, dass die Regeln nicht für sie gelten.
    Der Politik kann man nur vorwerfen, dass sie viel zu lange nur appelliert und nicht konsequent kontrolliert und sanktioniert hat.
    Ich hoffe nur, dass nun auch der letzte Ignorant den Ernst der Lager erkennt.Sonst wird das nichts.

  3. 73.

    Mir erschließt sich nicht, warum die freizeitorientierten Angebote an den Volkshochschulen, inkl. Sport- und Bewegungsangebote, fortgeführt werden dürfen, während alle Tanzstudios, Sportvereine etc. pausieren müssen. Ich gönne jedem gern die Bewegung, aber wenn zur Pandemie-Bekämpfung sinnvollerweise Kontaktreduzierung im Freizeitbereich verlangt wird, müssten doch gerechterweise auch dieselben Regeln für alle Anbieter gelten.

  4. 72.

    Malen Sie den Teufeln bitte nicht an die Wand. Zur Adventszeit MÜSSEN die Maßnahmen gelockert werden, kein Politiker der noch bei Verstand ist, wird den Bürgern Weihnachten versauen. Da gibt es höchstens ein paar lasche Apelle, ob es wirklich sein muss mit der ganzen Enkelschar die 85-jährige Uromi zu besuchen. Spoiler: es muss sein, schon allein weil Oma sonst totunglücklich wäre, und das nächste Weihnachten vielleicht eh nicht mehr erlebt.
    Aber im Januar? Ja, davor grusele ich mich jetzt schon. Erkranktenzahlen die durch die Decke gehen, nicht nachvollziehbare Infektionsherde - schlimmer als jetzt denke ich. Und dann kommt der harte Lockdown. Zuckerbrot und Peitsche, und immer so weiter...

  5. 71.

    @Internetspaziergaenger Personal und Busse sind durchaus vorhanden. Die stehen jetzt an anderer Stelle (z.B. bei Flixbus) still. Bevor man am Ende den Stillstand bei diesen Unternehmen mit Steuermittel subventioniert, könnte man sie gleich einsetzen, um den Nahverkehr pandemiegerecht betreiben zu können.

  6. 70.

    Corona ist auch im Dezember nicht verschwunden, das wird uns lange beschäftigen. Ich rechne damit, dass es noch viel länger dauert. Drosten sagte, bis Ende 2021, jetzt Sommer 2021. Ja, was denn nun!!! Ein anderer Virologe sagt bis Ende 2022 Keiner weiß es genau, so ist es mit der Pandemie.

    Kinder, Jugendliche verlieren Zeit, Zukunft???

  7. 69.

    Man könnte an allen U-Bahn-Umsteigebahnhöfen medizinische Schutzmasken durch THW und Rotes Kreuz zum Selbstkostenpreis verkaufen. Dort strömen die größten Menschenmassen dicht beieinander umher. Warum wird so etwas nicht vorgenommen? Stattdessen vernichtet man die Existenzgrundlagen von Gastronomen und Kulturschaffenden die bereits in Hygienemaßnahmen investiert haben.

    Die vielen monetären Coronahilfen kann der Steuerzahler nicht noch mehrere Monate weiter tragen. Im ARD Presseclub Nachgefragt vom 1.11.2020 hat die Chefökonomin der Welt-Zeitung Siems davon gesprochen dass das alles nicht mehr lange finanzierbar ist. Auch eine Währungsreform 2022 hält sie für möglich.

  8. 68.

    ich verstehe Sie sehr gut und möchte Ihnen den Hinweis geben, dass man auch Sport ausserhalb eines Fitnessstudios oder eines orthopädischen Therapiezentrums, welche gesundheitlich begründete Dienstleistungen weiterhin erbringen darf, treiben kann. In vielen Fällen ist das gezielte Muskelaufbautraining ohne Geräte, z.B. mit eigenem Körpergewicht oder Unterstützung durch Hilfsmittel wie z.B. Gummibänder oder Freigewichte, effizienter zu gestalten.
    Kurz: Wenn sich Ihr erreichter Trainingszustand verschlechtert und Sie eine weitere OP benötigen, dann suchen Sie bitte nicht die Schuld beim Senat!

  9. 67.

    Much stört ein wenig, dass Sport oft nur unter hedonistischen Aspekten gesehen wird. Ich hatte mehrere Operationen an Knie und Rücken. Durch gezielten Muskelaufbau konnte eine ich Stabilisierung erreichen. Wenn ich jetzt wochenlang nicht trainieren kann wird sich der Zustand verschlechtern. Im schlimmsten Fall benötige ich dann noch eine OP. Vielen Dank lieber Senat für die mangelnde Differenzierung.

  10. 66.

    "Diese Bestimmungen gelten nun bis Ende November in Berlin und Brandenburg." Wir alle wissen das die Maßnahmen verlängert werden.

  11. 65.

    @rbb:
    Was hält euch den eigentlich davon ab mal einen festen URL mit mit fortlaufender Aktualisierung der aktuellen Bestimmungen in Brandenburg und Berlin anzulegen, anstatt gefühlt jeden 2 Tag einen neuen Artikel zu schreiben und alles komplett unübersichtlich zu machen?

    https://www.rbb24.de/corona/bestimmunegn/brandenburg
    https://www.rbb24.de/corona/bestimmungen/berlin
    und ggf. noch:
    https://www.rbb24.de/corona/bestimmungen/unterschiede-zwischen-den-beiden

    und die Dinger dann auch untereinander für einen schnellen Wechsel zu verlinken.

  12. 64.

    Versuchen sie dochmal ihre kreative Seite einzubringen, statt den sinnvollen Gedanken von @Berlinerin niederzumachen.
    Sichelich gibt es bei Müller im Keller keine Busse. Das dürfte schon unmöglich sein, weil die Deckenhöhe nicht ausreicht.

    Man könnte aber Ressourcen umschichten und in verkehrsschwachen zeiten die Taktung ändern bzw. über ein neues System nachdenken. Vielfach ist man schon zu Rufbussen übergegangen. Was auch immer, es gibt Möglichkeiten. Die verantwortlichen und hochbezahlten Fachleute müssen sie nur finden.

  13. 63.

    Wo bleiben die Maßnahmen um die dichtgedrängten Menschenmassen in den Hauptverkehrszeiten in Bahnen und Bussen zu minimieren? Ohne medizinische Schutzmasken sind die Bahnen und Busse besonders in den Hauptverkehrszeiten Infektionsherde und machen alle anderen Einschränkungen sinnlos.

  14. 62.

    "Seit Mitternacht wird deswegen das öffentliche Leben massiv heruntergefahren." Das ist so nicht korrekt. Es muss heißen "Seit Mitternacht wird deswegen das öffentliche Leben massiv eingeschränkt."

  15. 61.

    Guter Vorschlag. Sie sollten damit anfangen. Ich habe gehört, dass es in Moabit, Tegel, Plötzensee und Heidering noch vereinzelte frei Zimmer geb soll.

  16. 60.

    Sie können sich doch einschliessen, "Lockdownen" soviel Sie mögen.
    Wenn Sie wünschen helfe ich Ihnen dabei und schmeisse den Schlüssel anschliessend weg.

    Ganz weit weg.

  17. 59.

    > Wäre es so schwer einfach zu gewissen Zeiten
    > das doppelte an Bussen in die Spur zu schicken?
    Klar neben den gerade fahrenden Bussen steht noch mal dieselbe Anzahl von Bussen im Keller vom roten Rathaus, und der Bürgermeister hat mal wieder den Schlüssel verlegt. Auch das zugehörige Personal (Fahrer, Reinigungsleute, Wartungspersonen, Techniker, Tankwarte usw) sitzt zu Hause und wartet auf grünes Licht. In unserer schönen virtuellen Welt brauchen wir nur geniale Ideen und schwupp schon läufts.

  18. 58.

    Richtig!!!

    Ein echter DEUTSCHER braucht eine starke Führung, "Recht" und Ordnung.

    Bayern-Söder, der strenge "Corona-Führer", hat es stets im extra Strenge vorgemacht, wie man es richtig macht.
    Bravo, so muss es sein.

    Äh, Moment...
    ist Bayern nicht ein Risikogebiet, wie geht das denn???

    Ah, klar,
    die ganzen Bayern haben in der Hasenheide Partys gefeiert,
    weil sie es zuhause nicht dürften.

  19. 57.

    Wir müssen seit März Masken tragen... und nun noch ausgeweitet. Damit werden die Persönlichkeitsrechte sehr eingeschränkt! Da wird man wohl mal jaulen dürfen!

    Und kontrolliert lebe ich eigentlich sowieso immer!

  20. 56.

    "Auslandsreisen nicht wieder zulassen - Fehlanzeige"
    Auslandsreisen waren NIE verboten !

    Es gab bzw. gibt Länder die keinen reinlassen !

  21. 55.

    das Problem wird aber sein, dass dann nach den 4 Wochen neu entschieden wird und es wird dann haufenweise Argumente geben die Masken würden nichts nützen ( weil sich ja in Berlin die erwähnten Gruppen eh nicht daran halten un die Werte nicht ausreichend zurückgehen) und es wird wird wieder rumgestückelt oder wegen Erfolglosigkeit der Maßnahmen mal was neues probiert.....was auch immer das sein wird....die lernen nicht...., ein vollständiger Lockdown, wie wir Ihn halt noch nie hatten (auch nicht im Frühjahr) wird wohl ein frommer Wunsch( auch von mir ) bleiben...

  22. 54.

    An Ihren Betrag sieht man, dass man das mit der berüchtigten Eigenverantwortung wohl vergessen kann. Man muss für jeden einzelnen Bürger eine maßgescheiderte Verordnung basteln und darf dabei bloß keine Lücke lassen, denn diese werden als erstes aufgesucht. Und wenn die Lücke noch so klein und der ensprechende Bürger noch so groß, er versucht sich durchzuquetschen. Bleibt er stecken, strampelt der mit seinen Gliedmaßen und schreit blöd nach Hilfe.

  23. 52.

    Wer kommt eigentlich für den ganzen Schaden auf?
    Schon mal daran gedacht?
    Es gibt auch noch was anderes als Corona.

  24. 51.

    Dazu lässt sich sagen, dass Frau Merkel gesagt hat, dass bei einem geschätzten Corona-Reproduktionsfaktor R von knapp 3 ungefähr 60% der Menschen immunisiert sein müssen, um Herdenimmunität zu erreichen. Es könnten sich daher langfristig - LANGFRISTIG! - ungefähr 60% der Bevölkerung infizieren. Unter "langfristig" muss man sich Jahre vorstellen und eine geimpfte Person ist in diesem Sinne auch eine infizierte Person. Nie hat Frau Merkel gesagt, man würde nun 60% der Menschen sich durchseuchen lassen. Sie hat lediglich eine mathematische Tatsache ausgesprochen (siehe Wikipedia "Herdenimmunität" HI = 100 - 1/R * 100).

    Frau Merkel wird bei diesem Thema regelmäßig falsch wiedergegeben. Es gibt nichts Widersprüchliches, aktive Durchseuchung ist nach wie vor unethisch, weil dann rechnerisch Millionen Menschen gleichzeitig erkranken würden.

  25. 50.

    Im pdf "Hauptdokument", dass Sie hier finden können https://www.landesrecht.brandenburg.de/dislservice/public/gvbldetail.jsp?id=8854 steht: "§ 4 Kontaktbeschränkungenim öffentlichen Raum (1)Der gemeinsame Aufenthalt im öffentlichen Raum ist nur mit den Angehörigen des eigenen Haushalts und mit Personen eines weiteren Haushalts gestattet, jedoch nur mit höchstens bis zu zehn Personen. (2) Absatz 1 gilt nicht für [...] 3.begleiteteAußenaktivitäten mit Kindern bis zum vollendeten 14.Lebensjahr [...]" Ich nehme an, darauf bezieht sich der RBB, kann mich aber auch irren.

  26. 49.

    Ich werde weiter machen wie bisher.... Maske beim Einkaufen, weil man ja sonst nicht rein kommt und gut ist. In Herzberg liegt der Wert bei 31 und geht zurück, nur weil in den Asylanten Heim in Hohenleipisch und Doberlug die Zahlen hoch sind ist Elbe Elster ein Risikogebiet....

  27. 48.

    Echt Tauentzienstr. Fast keiner eine Maske ..... na dann in Quarantäne....vorsorglich ... es könnte ja durchaus sein... sicher ist sicher. :D
    Oder meinen sie das es draußen nicht so gefährlich ist ? Vielleicht der Grund warum da so viele ohne Maske unterwegs waren. Oder geht es ihnen nur um die Einhaltung von Regeln?

  28. 47.

    Ich stimme Ihnen da vollkommen zu!
    Was haben die in den letzten Monaten eigentlich gemacht?
    Pflegepersonal aufstocken - Fehlanzeige.
    Schulen digital ausrüsten - Fehlanzeige.
    Auslandsreisen nicht wieder zulassen - Fehlanzeige.
    Weitere Schutzausrüstungen für Kliniken und Heime besorgen - Fehlanzeige.
    Wir werden in zwei Wochen genau wieder da stehen, wo wir am Anfang waren.

  29. 46.

    "Was soll man dazu noch sagen?"

    Es hat sich offensichtlich die Erkenntnis durchgesetzt, dass eine Durchseuchung ohne gleichzeitige Überlastung des Gesundheitssystems nicht möglich ist. Also warten wir auf einen Impfstoff und machen bis dahin immer mal wieder alles Mögliche dicht. "Neue Normalität" halt.

  30. 45.

    Es sollte klargestellt werden, dass
    Sport weiterhin alleine, mit Angehörigen des Haushaltes oder einer haushaltsfremden Person (in diesem Falle nur kontaktlos) erlaubt ist.
    Leider wurde oft verkürzt geschrieben, dass Freizeitsport nicht erlaubt sei, vermutlich wird die nächsten Wochen der ein oder andere Jogger zu Unrecht angemotzt.

  31. 44.

    Hallo liebe Redaktion, wie kommt Ihr auf diese Aussage:
    Sport
    ...
    Der Amateursport wird eingestellt, die Vereine dürfen nicht mehr trainieren. Ausnahme: Kinder dürfen in festen Gruppen weiterhin gemeinsam an der frischen Luft trainieren. Dies gilt in Berlin bis zu einem Alter von zwölf Jahren, in Brandenburg für Kinder bis 14 Jahre.

    Wo ist das in der Verordnung zu finden, dass Kinder bis 14 Jahre trainieren dürfen?
    Danke für Feedback.

  32. 43.

    Genau so gehe ich ran .... ich denke mal der Unterschied wird sein ..... für mich bestimme ich selbst was notwendig und vertretbar ist .... nennt sich ziviler Ungehorsam.
    Notwendig ist der Kontakt zu meinen Enkeln und das ist für mich auch vertretbar. Vor allem da die Regel .... nicht der eigene Haushalt ... also 1,5 Meter Abstand ... seit Monaten existiert und ich mich noch nie daran gehalten hatte.

  33. 42.

    Guten Morgen,
    könnt ihr bitte Euren Artikel korrigieren? Eltern und Kinder sind verwirrt. In Brandenburg gibt es keine Ausnahnen vom Fußballtrainingsverbot für Kinder unter 14 Jahren. Davon steht nichts in der VO. Vielen Dank.

  34. 41.

    Ich glaube, der Staat könnte so viel Geld sparen, in den vielen vergangenen Monaten hätte er seine vielen Millionen einfach in FFP2 Masken investieren sollen und die regelmäßig jetzt in dieser infektiösen Zeit kostenlos im Volk verteilen sollen.....fertig.
    Die, die dagegen sind und keine Masken tragen wollen, müssen mit der Krankheit klarkommen, alle anderen wären ordentlich geschützt und die Wirtschaft hätte kaum Schaden...

  35. 40.

    Die Antwort auf Ihre Frage steht im Text. „In Berlin wie Brandenburg sind private Treffen im öffentlichen, wie in privaten Innenräume auf maximal zehn Personen aus höchstens zwei Haushalten begrenzt.“

  36. 39.

    Wo waren die Maßnahmen der Regierung, in 9 Monaten für genug Betten und Personal zu sorgen, um diesen Lockdown zu vermeiden?
    Zur Erinnerung: auch der Lockdown im März war notwendig, weil unsere Regierung das Virus vorher wochenlang als Grippe abgetan hat und keine Grenzschließungen etc. für nötig hielt.
    Dann stand Frau Merkel vor den Kameras und erklärte, dass das Virus nun da sei und 60% der Bevölkerung durchseuchen werden und man mitdem Lockdown die "curve" glätten müsse. Mittlerweile, wo das Virus nicht mehr so unbekannt ist und man Gefahren besser einschätzen kann, lese in Zeitungen, dass Herdenimmunität (= Durchseuchung) unethisch sei.
    Was soll man dazu noch sagen?

  37. 38.

    Vorgestern Tauentzienstr. : jede/r 2. ohne MNS. Weit und breit keine Kontrolle. Jetzt gerade in der S-Bahn relativ leer und 75% mit Kinnschutz. So wird das nichts. Wenn sich 75% nicht daran halten, weil sie ihre eigenen vorgeschobenen Gründe für wichtig halten, dann hilft keine Massnahme. Bedauerlich .. denn dann wird nur noch eine Ausgangssperre zum Absinken beitragen.

  38. 37.

    Spannend finde ich, dass der Handel sich durchgesetzt hat. Waren nicht eigentlich 1 Person pro 25 qm geplant, aber der Handel beschwerte sich, dass auch 10 qm genügen pro Person ...? Und jetzt ist die Verordnung so, dass zehn qm genügen. Der Handel hat sich durchgesetzt. Aber wir sollen im privaten alles vermeiden was geht um uns dann bei Lidl oder rossmann mit anderen zu drängen?? Genauso die übervollen Busse zu gewissen Stoßzeiten... da wird nichts gemacht. Wäre es so schwer einfach zu gewissen Zeiten das doppelte an Bussen in die Spur zu schicken? All die Verordnungen werden im November zu nichts führen.

  39. 36.

    Was Kindergeburtstage angeht: private Feiern sind zu vermeiden. Das gilt dann wohl auch für Kindergeburtstage. Mein Kind hat auch im November Geburtstag und sich total auf die Feier gefreut. Jetzt kann man als Elternteil abwägen. Verkauft man das Ganze als „es treffen sich Kinder unter 12 in unbegrenzter Zahl zum gemeinsamen Spielen an frischer Luft“, dann ist es erlaubt. Kommt man in der Wohnung zusammen, bleibt es bei zwei Haushalte Max. 10 Personen oder man lädt zwei Kinder ein, dann greift das Treffen des eigenen Haushalts mit Angehörigen aus zwei weiteren Haushalten. Oder aber man verschiebt schweren Herzens die Geburtstagsfeier. Es ist wie immer, entweder man hält sich an die zum Teil unsinnigen Regeln, was in Anbetracht von z.B. Erwachsenen Arbeitskollegen, die weiter munter unnötige Tagesausflüge in ganz Deutschland machen, noch bitterer ist, oder aber man hält sich eben nicht daran, vermeidbare Kontakte zu reduzieren- und auch ein Kindergeburtstag kann verschoben werden...

  40. 35.

    Das war im Frühjahr auch schon so, also, am Anfang z.B. durften auch die Leistungsschwimmer/ Kaderathleten noch trainieren (Später wurde auch das eingestellt.) Der Spitzensport hat eine Sonderstellung.

  41. 33.

    Podologische, also medizinisch notwendige, Fußpflege wird weiterhin stattfinden können. Es wäre z.B. für einen Hüftoperierten, Diabetiker und Personen die sich aufgrund ihres Alters etc. nicht ausreichend bewegen können fatal eine Entzündung am Huf wegen Adlerkrallen einzufangen.
    Ok - spachteln, schleifen und lackieren muss halt zuhause erfolgen.
    Das war jetzt die Longversion von dem, was im Text steht.
    "Medizinisch notwendige Behandlungen dürfen weiterhin angeboten werden."
    RTFM

  42. 32.

    Na was ein Glück das die Kirchen offen sind ..... für Wunder sind doch die zuständig.
    Also wie gehabt ...... alle schön brav sein, dann besteht der begründete Verdacht einer Vermutung das es unter Umständen die Möglichkeit gäbe .....

  43. 31.

    Nur Mal so aus Interesse....
    Nagelstudio: Kunde mit Maske, Angestellte mit Maske und Handschuhen, Scheibe zwischen Kundin und Angestellter. - muss schließen
    Friseur: Kunde Maske, Friseur Maske, keine Trennung, keine Scheibe - darf öffnen.
    Logik?
    Restaurant: Abstand zwischen Tischen (teilweise sogar Scheiben), Kellner Maske, Gast Maske - muss schließen
    Kantine: bleibt offen.
    Logik?

  44. 30.

    "Tatsache ist, dass Kontakte zu reduzieren sind. Punkt. " Jo. Deswegen bleiben die Schulen ja auch offen. Dette sind ja auch keene Kontakte, sondern Mitschüler. Alle aus ZWEI Haushalten. Meinem und dem anderen. Logisch.

    Oder??

  45. 29.

    Dann haben Sie nicht gut aufgepasst. Die Maßnahmen sind für den November beschlossen und damit erst einmal zeitlich begrenzt. Nach 2 Wochen wird evaluiert und weiter entschieden. Nach weiteren 2 Wochen (macht nach Adam Riese 4 Wochen!) enden die Maßnahmen. Dann wird aber wieder evaluiert und erst dann wird wieder durch die Ministerpräsidentenrunde im Bundeskanzleramt entschieden, wie weiter verfahren wird. Dann sollte allerdings vor Beschlussfassung der Bundestag involviert sein.
    Was ich von der einen oder anderen Beschränkung halte ist zweitrangig.
    @rbb24: im ersten Satz steht "Ansteig"; gemeint ist bestimmt "Anstieg"?
    Viele Grüße , danke und bleiben wir gesund.

  46. 28.

    Freitag stand hier
    "Vom 2. November an ist der Aufenthalt im öffentlichen Raum und im Innenraum nur allein oder mit Personen des eigenen Haushalts plus zwei weiteren Personen aus verschiedenen Haushalten erlaubt. In Kurzform: ein Haushalt plus zwei Personen aus zwei weiteren Haushalten."
    heute lese ich
    "In Berlin wie Brandenburg sind private Treffen im öffentlichen, wie in privaten Innenräume auf maximal zehn Personen aus höchstens zwei Haushalten begrenzt."
    Hä ? Wird jetzt täglich geändert ? Wat denn nu ? Zwei Haushalte ? Drei Haushalte ?

  47. 27.

    Jetzt muss doch mal langsam Schluss sein mit dem Gejammer über Eingriffe in die Grundrechte. Ist es so schwer mal vier Wochen kontrolliert zu leben um die Infektionen zu reduzieren? Das Gejaule über die Beschränkung der Grundrechte ist einfach nur irre. Hat keiner China auf dem Schirm? Das autoritäre System hat die Pandemie durch starke Kontrolle völlig im Griff. Die Wirtschaft boomt und das Leben geht auch da weiter. Ist natürlich nicht übertragbar aber man sollte mal darüber nachdenken.

  48. 26.

    "Bezeichnend ist auch, dass der Bußvorschriftenparagraph in Brandenburg mittlerweile 40 Nummern (!!!!) umfasst."
    Wir werden jetzt gegen die verantwortliche Ministerin wie angekündigt Strafanzeigen erstatten, weil in der ersten Welle angezeigte vorsätzliche Verstöße nicht verfolgt wurden.

  49. 25.

    "Wurde denn auch festgelegt unter welchen Voraussetzungen die Maßnahmen beendet werden ?"
    Eine interessante Frage. Worauf stützt sich Ihre Hypothese, dass die Regierenden überhaupt daran interessiert sind die Maßnahmen zu beenden?
    Aber Ironie beiseite. Klare Regeln sind Feinde der Flexibilität. Kann man doch am Beispiel der Berliner Ampel sehen, die gleichzeitig grün und rot zeigt und somit erlaubt jede erdenkliche Maßnahme oder auch ggf. Lockerung zu begründen.
    Solange man den Politikern erlaubt mit Infektionszahlen zu jonglieren statt den Krankheiten mehr Aufmerksamkeit zu schenken, wird sich nichts ändern. Denn es kann immer schlimmer kommen.

  50. 24.

    Andreas, es gibt einen kleinen Unterschied , den Sie nicht beachtet haben : Fusspflege — unten, weit weg von Mund und Nase und mit MNS durchführbar, Schön machen, dicht am Gesicht, mit Maske geht nicht. Außerdem - ein Mann ist doch immer schön, also nicht weinen

  51. 23.

    Seltsame Logik. In unserer Firma werden schon seit März keine geschäftlichen Reisen mehr erlaubt. Also durchaus vermeidbar...

  52. 22.

    Doch. Aber dit is Berlin, da wird immer mal eben was übersehen. Hab aber mal wieder schön gelacht gestern.

  53. 21.

    Ich glaube es ist kontraproduktiv, jetzt Vergleiche anzustellen und gegen zu rechnen warum das erlaubt ist und das nicht.
    Wenn man von der Seite ran geht, dass man nur fragt warum etwas verboten ist stimmt die Richtung nicht.
    Man sollte versuchen hier selber Antworten zu finden. Tatsache ist, dass Kontakte zu reduzieren sind. Punkt.
    Jetzt mal von der anderen Seite aus ran gehen und fragen, was sollte ermöglicht werden? Was ist notwendig und vertretbar.
    Dann wird es überschaubarer.

  54. 20.

    > Wurde denn auch festgelegt unter welchen
    > Voraussetzungen die Maßnahmen beendet werde ?
    Auch Ihnen kann geholfen werden: Diese Maßnahmen gelten für einen Monat, sie enden dann sozusagen automatisch, wenn sie nicht (in modifizierter Form) verlängert werden. Falls sich das Virus allerdings vorher rückstandslos verpisst, so glaube ich, werden die Maßnahmen auch vorher beendet.

  55. 19.

    Spannend wird, was die Gerichte zu diesen meiner Meinung nach recht willkürlichen Maßnahmen entscheiden werden.

    Bezeichnend ist auch, dass der Bußvorschriftenparagraph in Brandenburg mittlerweile 40 Nummern (!!!!) umfasst.

    Ich habe bisher niemanden getroffen, der diese Maßnahmen nachvollziehbar fand.

  56. 18.

    Hier handelt sich aber um eine gut ausgebildete Kosmetikerin, die auch " hübsch" macht. An den Füßen ist viel mehr zu erkennen, dass die gepflegt sind. Zu ist zu. Was machen wir da ?

  57. 17.

    Man wird ja sehen, ob die Maßnahmen greifen. Man wird den besten Weg irgendwann herausfinden. Letztlich wird Corona nicht mehr verschwinden, das ist ein normaler evolutionärer Prozess, der für den Menschen halt schmerzhaft ist.

  58. 16.

    Nirgendwo steht, DASS oder WANN die Maßnahmen beendet werden. Bisher wurden sie einfach am Ende der Laufzeit jeweils verlängert. Masken tragen wir, bis da Altmaier-China-Kontingent aufgebraucht ist. Kontaktsperre gilt bis 1984. Halt! Orwell ist schon vorbei!

  59. 15.

    "Beide tragen doch MNS!" Friseur: Sowohl Personal als auch Kunden müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, da der Mindestabstand bei der Friseurtätigkeit nicht eingehalten werden kann. Ich muss auch als Kunde Nasen- Mundbedeckung tragen nur beim Haare waschen nicht. Keine "gesichtsnahen" Tätigkeiten, wie Herrenbärten schneiden, Zupfen der Augenbrauen oder Färben der Wimpern ist verboten.

  60. 14.

    Was unterscheidet einen Gottesdienst von einer Veranstaltung und eine Veranstaltung von einem privaten Treffen? Genau, treffe ich meine Nachbarn oder Tanten, ist das überschaubar und recht ungefährlich. Deswegen auch nur 2 Haushalte. Man muss ja Grenzen setzen... Bei Hochzeiten weiterhin in Summe 100, die Cousins, die Tanten von die Cousins, die Hund von die Tanten von die Cousins, die Anwalt von die Cousins von die Tante, 50 müssen immer in die Hof stehen und rauchen...
    Alles total logisch.
    Schulsport erlaubt, Verein nicht. Logisch. Verein ist per se unhygienisch. Logisch.
    Schule ohne Maske, 30+1 im 40 qm Raum. Im Geschäft auf gleicher Fläche nur 4 MIT Maske. Logisch.

    Oder?

  61. 13.

    Das wurde aber auch höchste Zeit. Schade, dass so viele sich immer noch erst von den Behörden sagen lassen müssen, was sie zu tun haben , statt von alleine ein Mindestmaß an Sozialverhalten aufzubringen.

  62. 12.

    Ja, hier wurde mal wieder etwas geschlampt beim Verfassen der Verordnung.
    Auch wenn die Schlussvorschriften des Artikel 1 das Inkrafttreten der Verordnung zum 01.11. regelt, gilt in diesem widersprüchlichen Fall dann das spätere, in Artikel 2, festgelegte Inkrafttreten am 02.11.

  63. 11.

    Wurde denn auch festgelegt unter welchen Voraussetzungen die Maßnahmen beendet werde ?
    Natürlich nicht ....warum auch der Bürger hat zu Spuren bis ihm gnädigerweise nach Gutdünken wieder etwas mehr Freiheit gestattet wird.
    Und ganz wichtig ab 23 Uhr kein Verkauf von Alkohol .... hat bisher viel gebracht ....und bringt jetzt noch mehr.

  64. 10.

    Sorry, diese Maßnahmen sind einfach sowas von übertrieben.
    Und das was offen bleibt, ist doch auch nicht sicher vor Infektionen.
    Kein Wunder, wenn immer mehr Leute hier von Willkür reden.

  65. 8.

    Die Logik ist: Private Reise: vermeidbar, Geschäftliche Reise schlecht vermeidbar

  66. 7.

    Meine Oma geht ganz regelmäßig zur Fußpflege. Der Abstand ist viel größer als beim Frisör. Wer erklärt mir warum Fußplege nicht sein darf ? ! Beide tragen doch MNS !

  67. 6.

    Die Logik der Hotel-Schließungen ist auch gut. Privat=Ansteckend, Dienstreisender=Nicht ansteckend.

    Eine Anreise hätten ja beide...

  68. 5.

    Ist eigentlich bisher niemandem aufgefallen, dass die bereits heute am 01.11. 0 Uhr in Kraft getreten ist und nicht etwa erst am 02.11. in Kraft treten wird (siege Gesetz- und Verordnungsblatt Berlin Nr. 50 vom 31.10.)?

  69. 4.

    Alles Gut und Schön und wie verfährt man bei Demos mit mehr als 100 Personen? Das der Amateursport nicht statt finden darf und der Profisport ja verstößt in meinen Augen gegen das Gleichheitsgebot wenn schon denn schon kein Sport für alle auch nicht für Profisport. Amateurvereine kümmern sich um unsere Kinder damit diese von der Straße kommen. Es heißt immer unsere Kinder seinen zu dick und sollten mehr Sport treiben dieses wird ihnen jetzt genommen für mich ein Widerspruch.

  70. 3.

    Wie sieht es aus mit Kindergeburtstagen? Welche Ausnahmen der Kontaktbeschränkungen gelten denn für die bis 14jährigen?
    Können Kinder, die in dieselbe Schule gehen, zusammen feiern im Bundesland Brandenburg?

  71. 2.

    Was soll das mit dem Kontaktbeschränkungen bringen so lange die Schulen offen sind? Die Busse und Bahnen sind wieder voll!

  72. 1.

    Dieser Teillockdown ist eine Frechheit und ein Schlag
    ins Gesicht, für alle Betriebe , die viel Geld für ein
    Hygienekonzept ausgegeben haben. Hätte man viel mehr kontrolliert und harte Strafen verhängt , statt nur zu verwarnen, wären viel weniger Coronavergehen passiert.

Das könnte Sie auch interessieren