Ministerpräsident positiv getestet - BER-Eröffnungsgäste nach Woidkes Corona-Infektion in Quarantäne

Di 03.11.20 | 16:56 Uhr
  87
Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup (r) redet bei der Zeremonie zur Eröffnung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg «Willy Brandt» (BER) und Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD, 2.v.r.), Carsten Spohr (l), Chef der Lufthansa, sowie Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU, 2.v.l.) hören zu. Der Flughafen wurde nach langjähriger Verzögerung am Samstag eröffnet. (Quelle: dpa/T. Schwarz)
Video: Abendschau | 03.11.2020 | Tobias Schmutzler | Bild: dpa/T. Schwarz

Der Brandenburger Ministerpräsident Woidke ist an Covid-19 erkrankt. Jetzt gehen mehrere Personen in Quarantäne, die mit dem Politiker an der BER-Eröffnungsfeier teilgenommen hatten. Unter ihnen ist auch der Regierende Bürgermeister Müller.

Der Brandenburger Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das wurde am Dienstagvormittag bekannt. Wie Regierungssprecher Florian Engels mitteilte, würden nun Personen identifiziert, die seit vergangenem Freitag Kontakt zu Woidke hatten. Der Politiker habe nach ersten Erkältungserscheinungen am Sonntag keine Diensttermine mehr wahrgenommen, hieß es von Engels.

Woidke nahm allerdings am Samstag an der BER-Eröffnung teil. Daher begaben sich am Dienstag andere Ehrengäste der Zeremonie in Quarantäne - so Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), bei dem ein erster Schnelltest negativ ausfiel, sowie Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup.

In Quarantäne befinden sich seit Dienstag außerdem der brandenburgische Innenminister Michael Stübgen (CDU) und Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne), wie ihre jeweiligen Häuser mitteilten. Gemeinsam mit ihnen hatte Woidke am Freitag eine Pressekonferenz gegeben.

Ein Schnelltest bei Nonnemacher war den Angaben zufolge negativ. Sie bleibe aber zu Hause, bis das Ergebnis eines ebenfalls vorgenommenen PCR-Tests vorliege.

Brandenburg, Schönefeld: Flughafenchef Engelbert Lütke-Daldrup (3.v.l.), Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD, 3.v.r.), Easyjet-CEO Johan Lundgren (2.v,r.), Carsten Spohr (l), Chef der Lufthansa, Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD, r) und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU, 2.v.l.) klatschen bei der Zeremonie zur Eröffnung des Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg «Willy Brandt» (BER). Der Flughafen wurde nach langjähriger Verzögerung am Samstag eröffnet. (Quelle: dpa/T. Schwarz)
| Bild: dpa/T. Schwarz

Müller arbeitet vorerst von zu Hause aus

Am Dienstagnachmittag begab sich auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD) in häusliche Quarantäne. Müller führe die Amtsgeschäfte vorerst von zu Hause aus, teilte Vize-Regierungschef und Kultursenator Klaus Lederer (Linke) am Dienstag mit. Laut Senatskanzlei begab sich Müller vorsorglich in Selbstisolation und unterzog sich einem Corona-Test, dessen Ergebnis spätestens am Mittwoch vorliegen soll.

Zudem müsse im Zusammenwirken mit dem Gesundheitsamt geklärt werden, ob Müller, der mit Woidke am Samstag an der Eröffnung des Flughafens BER in Schönefeld teilnahm, als Kontaktperson ersten Grades einzustufen ist. Dann müsste er auch im Falle eines negativen Tests zur Sicherheit 14 Tage in häusliche Quarantäne.

Lederer zufolge gehen Müller selbst und der Senat aber bislang nicht davon aus. Die Entscheidung habe das Gesundheitsamt zu treffen. Als Kontaktperson ersten Grades gilt zum Beispiel, wer in einem Raum einem Infizierten für längere Zeit sehr nahe gekommen ist.

Nach Bekanntwerden des positiven Corona-Tests bei Woidke hatte Müller eine Senatssitzung verlassen, die zu dem Zeitpunkt laut Lederer etwa 20 Minuten andauerte. Dann setzte der Senat die Sitzung unter Leitung Lederers fort. Anschließend traf die Senatorenriege mit Vertretern der katholischen Kirche um Berlins Erzbischof Heiner Koch zusammen - ohne Müller.

Lütke Daldrup rechnet nicht mit großer Gefahr für andere

Weitere Ehrengäste bei der BER-Eröffnung am Samstag waren Lufthansa-Vorstand Carsten Spohr und Easyjet-Chef Johan Lundgren. Spohr sagte eine für Dienstag geplante Reise nach Berlin ab und wollte sich noch am selben Tag testen lassen.

Lütke Dalrup betonte am Dienstag, er gehe nicht davon aus, dass Woidkes positives Ergebnis für die übrigen Anwesenden große Konsequenzen haben werde. "Wir haben sehr genau darauf geachtet, dass Abstand eingehalten worden ist. Die Gäste haben Maske getragen, und wir hatten auf der Veranstaltung ein Hygienekonzept", sagte er. Mit Punkten am Boden sei den Teilnehmern bei dem Ereignis angezeigt worden, wo sie sich mit genügend Abstand aufstellen sollten. Zudem sei ein sogenannter Hygienewächter dabei gewesen, der auf Fehlverhalten achten sollte. Zur Sicherheit werde man aber alle rund 50 Gäste informieren.

Sondersitzung im Landtag am Freitag

Regierungschef Woidke hatte am Freitagvormittag auch an einer Corona-Sondersitzung des Landtags teilgenommen. Dort gilt Maskenpflicht, im Plenarsaal kann die Bedeckung bei Einhaltung des Mindestabstands und bei geeignetem Schutz abgenommen werden. Am Freitagnachmittag äußerte sich Woidke nach einer telefonischen Kabinettssitzung in einer Pressekonferenz mit Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) und Innenminister Michael Stübgen (CDU), wo er laut Regierungssprecher Maske trug, wenn er nicht am Mikrofon stand.

Das Gesundheitsamt Spree-Neiße forderte laut SPD-Fraktionschef Erik Stohn alle, die mindestens 15 Minuten direkten Kontakt zu Woidke hatten, zu Quarantäne auf. Woidke hat seinen Wohnsitz in Forst im Kreis Spree-Neiße. Staatskanzleichefin Kathrin Schneider habe sich in Quarantäne begeben, sagte Stohn.

Fraktionssitzung abgebrochen

Eine Fraktionssitzung der Brandenburger SPD im Potsdamer Landtag wurde nach Bekanntwerden der Meldung am Morgen sofort abgebrochen und als Videokonferenz weitergeführt. Auch hier läuft nun die Nachverfolgung der Kontakte.

Woidke geht es nach eigenen Angaben "den Umständen entsprechend gut". Er habe leichte Erkältungssymptome. Der Regierungschef ist der erste Politiker der Brandenburger Landesregierung, bei dem ein positives Testergebnis auf das Coronavirus bekannt wurde.

Sendung: Brandenburg aktuell, 03.11.2020, 19:30 Uhr

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

Was Sie jetzt wissen müssen

87 Kommentare

Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer Kommentarrichtlinien verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.

  1. 87.

    Ja, immer wieder hohe Corona Fälle, Corona und der Sport, immer wieder mussten sich zuletzt Spitzenpolitiker in Quarantäne begeben. Bei Prominenten geht das Virus auch nicht vorbei. "Das Virus lauert überall, überall, überall." Ich wünsche allen, alles Gute und einen möglichst symptomfreien Verlauf.

  2. 86.

    Ich wünsche Herrn Woidke erstmal eine gute Besserung.

    Aber in den Tagen vorher wurde der Bevölkerung gepredigt, dass man Kontakte vermeiden sollte und am besagten Wochenende agieren sollte als wäre bereits der Lockdown.
    Gleichzeitig wird der Flughafen mit 50 teilweise eingeflogen Gäste feierlich eröffnet.
    Da muss man etwas Häme und Schadenfreude abkönnen.
    Politiker müssen sich auch an ihren Taten messen lassen.
    Weitere Beispiele sind die Oben-ohne-Fotos von Laschet und Borjans.

  3. 85.

    Man kann auch aus solchen Posts herauslesen, was man möchte.
    ICH kann Nancy da voll verstehen! Sie hat ihre Mutter verloren ohne sie noch einmal sehen zu dürfen!
    Und da wird ihr jetzt verboten, zu trauern, wie es normal üblich ist?
    Jeder Trauerberater sagt dir, dass du nicht allein sein sollst, dich nicht verkriechen sollst, über den Verlust reden und versuchen sollst, zu leben.
    Einzelschicksale lassen sich eben nicht in Schubladen stecken!
    Sie fordern Solidarität mit allen - lassen davon aber selbst irgendwie nichts spüren

  4. 84.

    auf dem Foto trägt keiner eine Maske.

  5. 83.

    Ich hoffe die betreffenden Politiker wurden angezeigt und werden zur Rechenschaft gezogen!

  6. 82.

    WER sagt denn, dass Woidke sich am BER infiziert hat ?

  7. 81.

    "...Laut Flughafenchef wurden alle Hygiene-und Coronabestimmungen eingehalten!!..."

    Auf allen Bahnhöfen, Flughäfen etc. gilt Maskenpflicht, egal ob man der einzige im Umkreis von 500m ist, egal ob der "Bahnhof" nicht mal ein Dach hat (ein Bekannter wurde neulich von der Polizei ermahnt, weil er als einziger auf einem offenen Bahnsteig keine Maske trug). Ob dieses Dogma sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt.

    Aber es gilt, somit auch für die Prominenz, uneingeschränkt. Außer man argumentiert mit: "es war doch noch gar kein richtiger Flughafen weil nicht eröffnet.."
    Solche rechtlichen Spitzfindigkeiten würden mich aber nicht mal verwundern...

  8. 80.

    Die Veranstaltung am BER war nicht nötig. Dabei predigen doch die Landesregierungen, unnötige Kontakte sind zu vermeiden. Das hat also nichts mit Schadenfreude zu tun sondern mit falschem Vorbild.

  9. 79.

    Ihre Zeilen verhüllen die dahinter scheinbar treibende Arroganz allerdings auch nicht einmal oberflächlich. Aus diesem Anlass möchte ich Ihnen folgendes mit auf Ihren weiteren Lebensweg geben:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

    Beste Grüße

  10. 78.

    Man hätte die BER Eröffnung auch digital haben können.. Kontakte reduzieren und so... Ueber soviel lngnoranz und Arroganz kann man nur den Kopf schütteln..

  11. 77.

    Sofort hat sich der BER als Coronahotspot erwiesen, was zu erwarten war. Damit unterliegt die überflüssige "Neu" eröffnung den Coronaregeln. Dieser Flughafen ist somit zumindest für Nov zu schließen. Gute Besserung und Einsicht für Herrn Woidke.

  12. 76.

    Laut Flughafenchef wurden alle Hygiene-und Coronabestimmungen eingehalten!!
    Muss man denn die Öffentlichkeit in Lockdownzeiten auch noch zusätzlich als dummdödelig verhöhnen..??
    Hat ja beim BER Tradition!!

  13. 75.

    Wie sagt die Politik, Abstand halten und Maske tragen, tolle Vorbilder !!!

  14. 74.

    Danke an unsere Vorbild-Politiker, die sich reihenweise anstecken und scheinbar nichts von Abstand 1,5 m gehalten haben. Wasser predigen und Wein sa...

  15. 73.

    LMAO!! Sauber Nancy! "Andere haben auch Corona, wieso soll ICH mich dann noch einschränken!" auf so eine bestechende Logik muss man erstmal kommen. Als wäre die Coronainfektion irgendein Preis den es zu erhaschen geht... :'D

  16. 72.

    Alle Achtung Nancy, schön gegen die Maßnahmen rebellieren und Ihre Kontakte nicht einschränken, und das Kind natürlich auch nicht - weil das wäre ja fies. Wissen Sie was ihr Goldschatz ebenfalls fies fände? Im selben Jahr seine Oma UND seine Mutter an Covid zu verlieren! Bei manchen Sachen kann man sich nur an den Kopf fassen...
    Selbst wenn man eher nicht so helle ist (die Tatsache, dass Sie hier mit Klarnamen schreiben verrät mir das leider schon), AUS TROTZ gegen die Coronaregeln zu rebellieren...ja, da kann man eigentlich nur einen Darwin-Award verleihen.
    Denken Sie wenigstens an ihr Kind! Möchten Sie ihm wirklich eine Infektion zumuten, nur damit SIE es dem bösen Staat mal so richtig gezeigt haben? Unglaublich...

  17. 71.

    Wer, verdammt noch mal, hat denn die BER-Lüftungsanlage abgenommen? Gute Besserung Herr Woidke und immer daran denken: alle Fenster auf und immer eine Decke und Schal griffbereit halten - in den Schulen bleiben so alle gesund...dank dieser großartigen (Hygiene-)Leistung unserer Frau Ernst im BM. Und wenn noch etwas Zeit ist zum nachdenken, hier ein Vorschlag, warum wir nicht in einer selbstherrlichen Diktatur leben: Warum hat wohl das Gericht das Beherbungsverbot gekippt?

  18. 70.

    Wissen Sie wie schwer es mein Kind hat.... Wir haben Ostern OHNE seine geliebte Oma gefeiert.... Wir hätten Sie zu uns holen sollen, sie ist leider im August ganz schnell an Krebs gestorben.... ganze 7 Wochen nach der Diagnose..... Weihnachten wird dieses Jahr für uns definitiv ausfallen. Also werde ich ein Sch... tun und irgendwelche Kontakte, die er jetzt ganz dringend braucht einzuschränken.....

  19. 69.

    Das kann ich Ihnen sagen. Möglicherweise um sich selbst zu schützen. Oder sind Sie der Meinung: "Das haben die nun davon, dass ich krank werde. Das gönne ich denen!"

  20. 68.

    Es geht nicht nur darum, dass sich Woidke angesteckt hat.
    Es geht vielmehr darum, dass den partygeilen VIPs bekannt sein musste, dass jeder sich mit dem Virus infizieren kann, jeder infiziert sein kann und daher die AHA-regeln strikt einzuhalten sind.
    Somit haben durch den Verstoß, die nicht Masketragenden eventuell sogar vorsätzliche Körperverletzung begangen.
    Sie sollten zur Verantwortung gezogen werden, wie Meyer, Schulz, Müller, ....

  21. 67.

    Dann bin ich mal gespannt ob es nach dem BER Event noch mehr Infizierte gibt nach dem nicht einhalten der Abstände....Da müssten nun eigentlich alle in Quarantäne um nicht noch mehr indirekt unwissend anzustecken

  22. 66.

    Da hat der Postillion wohl recht mit seiner Vermutung, das der BER auf einem alten Indianerfriedhof errichtet wurde und deshalb ein Fluch auf ihm liegt.
    Ansonsten gute Besserung Herr Woidtke.

  23. 65.

    .. Schon oft aufgefallen.. Das Establishment aus Wirtschaft und besonders Politiker tragen äußerst ungern maske.. Sie wollen sich nicht den Mund verbieten lassen. Das soll der Rest tun..

  24. 64.

    Ganz ehrlich.... Also wenn ich das so sehe, alle ohne Maske und Abstand. Ich werde definitiv meine privaten Kontakte NICHT einschränken. Warum soll ich das machen, wenn es die obersten Herrschaft nicht hinbekommen....

  25. 63.

    Er hat Symptome.... Leichte zwar, aber er hat Symptome. Steht in diversen Internet Artikeln.....

  26. 62.

    Hier zeigt sich ,wir leben in einem Bonzenstaat.
    Jeder Normalo hätte Bußgelder bezahlt ,oder hätte diese Zahlung im Knast absitzen dürfen.

  27. 61.

    Leute, setzt einfach ne Maske auf. Danke. Ist ja wohl nicht schwer zu kapieren.

  28. 60.

    Aha.. Alle ohne Maske und Abstand.. Ein superspreader event.. Danke ... Und wir Normalos dürfen die Party ausbaden...

  29. 59.

    "...Ich habe die Flughafeneröffnung gesehen. Herr Woidke saß sehr wohl mit Maske auf so einer Art Barocker, als die anderen ihre Reden hielten...."

    Nicht ganz richtig, er hat - dort sitzend - die Maske zwischendurch ohne äußeren Anlass für mehrere Minuten abgenommen. Der danebensitzende Herr Scheuer trug gar keine Maske, ebenso Herr Bretschneider. Die beiden Airlinechefs haben ihre Masken auch abgenommen, nachdem sie sich hingesetzt hatten.
    Auch mussten die Herren des Öfteren laut vernehmbar an die Einhaltung der Abstände erinnert werden.

    Dem "Normalbürger" hätte dieses Verhalten auf einem Bahnhof / Flughafen sicher ein Bußgeld eingebracht.

  30. 58.

    Sie schreiben es doch selber in Ihrem Kommentar. ... Krankheitsverlauf. Frage: Warum soll ich einen Politiker "Gute Besserung" wünschen? Die machen Ihren Job und ich meinen. Habe noch nicht erlebt, dass ein Politiker den kleinen Mann Wünsche überbringt.
    Den Kommentar von @Reni (12:02 Uhr) finde ich sogar sehr gut. Endlich jemand der das schreibt was wohl die Meisten im Land denken; eingeschlossen meiner Person. Gibt einen guten Spruch: HEMD und HOSE ...

  31. 57.

    Sieht man ja wohl eindeutig im Titelbild, das Herr Woidtke keine Maske trägt und eng neben den anderen sitzt, ihr Kommentar ist völlig Respektlos gegen die Kommentatoren, zumal ihre Behauptungen falsch sind.

  32. 56.

    Es geht um Kontakte zu reduzieren! Ich verstehe solche Veranstaltungen nicht in der Zeit. Es hätte gereicht einfach zu öffnen. Eine Person und das Fernsehen fertig. Den Betroffenen wünsche ich gute Besserung.

  33. 55.

    Die Inkubationszeit – also der Zeitraum zwischen Infektion und Beginn von Symptomen - beträgt 2 bis 14 Tage. Deshalb werden Verdachtsfälle zwei Wochen isoliert. Die Inkubationszeit beim neuen Coronavirus könnte Analysen zufolge in seltenen Fällen sogar bis zu 24 Tage betragen und damit 10 Tage mehr als bisher angenommen. Im Schnitt betrage der Zeitraum zwischen Ansteckung und ersten Symptomen wohl drei Tage und damit weniger als die bisher angenommenen gut fünf Tage, ergab eine Auswertung.

  34. 54.

    Wenn ich das Bild, wo die Herren ohne Maske nebeneinander stehen sehe m, wird mir übel.
    Das nenn ich mal Vorbildwirkung.
    Einfach nur grausam diese Arroganz der Politik.
    Das lässt tief blicken, wie die sonst alle Regeln befolgen. Aber für die gibt es sicher Betreuung vom Feinsten. Privatklinik und das volle Programm. Eine Bekannte wartet schon eine Woche auf ihr Testergebnis und sitzt unbezahlt zu Hause.

  35. 53.

    Es ist halt nicht so leicht mit den Partypeople auf denen die Politik oft unbewiesenermaßen schimpft. Trotzdem gute Besserung natürlich.

  36. 52.

    Ein Rattenschwanz ohne Ende aber den lieben Politikern wird ja geholfen und ganz schnell bei uns einfachen Bürger dauert dieses einfach etwas länger.

  37. 51.

    War das der "Flughafenplaner", der vorgab Ingenieur zu sein, obwohl er lediglich technischer Zeichner ist?

  38. 50.

    Wann war die BER-Eröffnung? Wann hat Herr Woidke erste Symptome festgestellt? Wie lange dauert es im Schnitt von der Infektion bis zu ersten Symptomen?

  39. 49.

    Um dem Virusübel endlich mal auf die Schliche zu kommen und die Ansteckbasis zu entziehen, helfen nur die 5,- Euro Schnelltest und die sollten für jeden in der Apotheke kaufbar sein. Anwendung ist einfach und wer das nicht selbst durchführen möchte, da könnte man die Testung über das DRK, THW oder Feuerwehr anbieten. Mit Wahlen an einem Sonntag schaffen wir das doch auch, warum sollte das nicht mit einer Testung der ganzen Bevölkerung funktionieren. Slovakei und jetzt auch England machen uns das jetzt vor. Damit wäre die Basis der Infektionsherd entzogen, denn alle die Positiv wären gehen in Quarantäne und wir können den Lockdown aufheben. Wäre billger als alles was wir jetzt so versuchen und die Pandemie aber nicht stoppt. Für Sie gute Besserung Herr Woidke !

  40. 48.

    Erst einmal gute Besserung!!!
    Die Infektionsquellen könnten vielfältig sein:
    Vielleicht auch am Tresen ohne den erforderlichen Abstand während der BER - Eröffnung (siehe Foto), die ja die persönliche Anwesenheit von Woitke, Müller und Scheuer unbedingt erforderte.... Wie war das noch einmal mit der massiven Kontaktbeschränkung bis in den familiären Bereich, die von den Bürgern verlangt wird!

  41. 46.

    Zitat aus dem Artikel: "Er habe nach ersten Erkältungserscheinungen am Sonntag keine Diensttermine mehr wahrgenommen, teilte Engels am Dienstag mit." Spricht schon für eine Erkrankung und nicht nur einen positiven Test.

  42. 45.

    Hat nicht der Flughafenplaner Alfredo di Mauro gewarnt,dass die Entlüftungsanlage des BER zur Virenschleuder werden könnte?

  43. 44.

    Warum? Weil sie mit den Fingern auf andere zeigten und diesen Fehlverhalten unterstellten. Das suchen nach dem Schuldigen flachte erst mit der Infektion vom Gesundheitsminister etwas ab. Auch ein Herr Söder wird sich früher oder später wie wir alle mit dem Virus auseinandersetzen dürfen.

    Hätte anders Argumentiert würde einige Maßnahmen auch auf mehr Verständnis stoßen. Sicherlich haben Politiker viele Kontakte doch sieht man auch immer wieder das sie von den Maßnahmen selbst wenig halten.

  44. 43.

    Na ja, Wasser predigen, aber auf jeder Hochzeit tanzen.
    Den Pleitegeier Flughafen hätte man auch virtuell per Video Schaltung eröffnen können.

    "Ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir bei der Eröffnung Abstand gehalten und Maske getragen haben", sagte Lütke Daldrup.
    https://www.tagesspiegel.de/berlin/pandemieblog-fuer-berlin-und-brandenburg-ministerpraesident-woidke-positiv-auf-corona-getestet/25655678.html
    Warum sagt er so etwas? Es ist doch gar nicht festgestellt, dass es bei der Eröffnung "passiert" ist.

    Damit ist Min.Präs. Woidke allerdings auch in bester Gesellschaft, dass die Infektionsketten in dieser Lage Situation überhaupt nicht mehr nachvollziehbar sind.
    Oder denken Politiker tatsächlich Corona macht bei ihnen eine Ausnahme ?
    Alle sitzen auf dem Foto relativ dicht, ohne Maske tragend.

  45. 42.

    Woher wissen hier manche eigentlich, dass Herr Woidke erkrankt ist???
    Bisher ist er lediglich positiv getestet, wie die überwiegende Zahl der "Corona-Positiven" ebenfalls.
    Positiv getestet heißt nicht zwangsläufig erkrankt.
    Einige können wohl wegen ihres Medienkonsums nicht mehr differenzieren.

    Herrn Woidke wünsche ich alles Gute und einen milden oder gar keinen Krankheitsverlauf.

  46. 41.

    Es ist wiedermal bezeichnend, wie sich viele Kommentatoren durch unangebrachte Schadenfreude demaskieren. Fällt es echt so schwer einfach mal gute Besserung zu wünschen? Die Tatsache, dass sich Herr Woidke angesteckt hat, ist kein Beleg, dass er irgendwelche Regeln missachtet hat. So ist die Maske primär ein Mittel, um andere vor sich selbst zu schützen. Einen Schutz vor anderen bringt sie nur bedingt.

    Auf diesem Wege daher Gute Besserung Herr Woidke.

  47. 40.

    Wenn noch nicht einmal unter einer kleinen Gruppe der Politprominenz den Verursacher festgestellen kann, ist es doch kein Wunder, dass das auch nicht bei der breiten Masse der Bevölkerung funktioniert! Daran erkennt doch schon der Laie, dass die getroffenen Maßnahmen eben dieser Politprominenz, nur für die Katze sind und mehr Schaden als Nutzen bringen.

  48. 39.

    Ich finde so einige Kommentare hier respektlos

    Und sicherlich kommen die von denjenigen, die sich NICHT an die Regeln halten.

    Ich habe die Flughafeneröffnung gesehen. Herr Woidke saß sehr wohl mit Maske auf so einer Art Barocker, als die anderen ihre Reden hielten.

    Er kann sich ja auch woanders angesteckt haben, denn auch er führt ein Leben außerhalb von Politik und Flughafen, hat Freunde, hat Familie...

    Ihr solltet euch mut solchen Äußerungen zurückhalten.

    Was würdet ihr sagen, wenn es euch erwischt und andere schütten dann ihren Dreck kübelweise über euch aus?

    Ich jedenfalls ihm einen milden Verlauf und gute Besserung.

  49. 38.

    Hallo Mirko, Dein Kommentar passt. Kompliment! Keiner kann sich 100-prozentig an die geltenden Regeln halten. "Familie" war Dein Stichwort. Und - sind wir ehrlich - die eigene Familie zählt (fast) jeder zum Corona-freien-Raum. Ich zumindest bin mir unsicher, ob das so ist. Einer ist im Büro, die Partnerin/der Partner beim Einkaufen, und die Kinder im Hort/der Kita oder in der Schule, an der Uni oder in der Ausbildung. Immer mit Abstand und richtig getragener Maske? Ich weiß es nicht. Vertraue aber darauf. Aber ob das reicht?

    Kompliment an die Regierung (gleich ob im Bund oder Ländern, Landkreisen und Gemeinden). Ich bin froh, das jemand zumindest versucht, die Ansteckungsgefahr auch mit unpopulären Massnahmen so weit wie möglich einzuschränken. Und damit meine ich alle Abgeordneten der demokratischen Parteien (CDU/CSU, SPD, GRÜNEN und LINKEN).

    Wer heute Vormittag das Interview mit Herrn Meuten von der AfD auf Phönix gesehen hat, der hat gesehen und gehört, das diese Leute in offiziellen Interviews anders sprechen, als die "Truppe" im Bundestag auftritt! Ernst zu nehmen ist diese "Truppe" nicht mehr. War sie auch nie. Und ich hoffe, das die paar rechten Hänseln nächstes Jahr da hin geschickt werden, wo sie hingehören: "Auf den Scherbenhaufen der Geschichte", H. Gauland, Höcke und auch die "Krawallschwestern" dort meine ich!

    CDU/CSU und SPD machen mit Unterstützung durch Grüne und Linke derzeit einen guten Job.

    Meine Meinung. Meines einen Hartz-IV-Empfängers. Meines eines Demokraten, der auch ohne die AfD stolz auf sein Land ist.

    Danke für's Lesen.

  50. 37.

    Ohhhh wie kommt das denn?? Keine Maske??

  51. 36.

    @Cindy,
    meine Nächstenliebe gilt als erstes meiner Familie, wo wir einen Musiker haben, der seit März um seine Existenz kämpft. Dann unseren 5 Freunden, angefangen vom Café-Inhaber, Kosmetikerin bis zum Messebauer, die bald Hartz4 beantragen müssen. Dann noch 3 weiteren Freunden in Kurzarbeit. Ja und dann kommt der Herr Woidke, der weiß wer wo sich angesteckt hat und weder der ganze Landtag noch die BER-Beteiligten in Quarantäne gehen werden!

  52. 35.

    Es ist immer wieder faszinierend, dass einige Menschen auch nach mehreren Monaten nicht verstanden haben, was für die Funktion die Abstandsregeln und das Maskentragen haben. Ich kann es Ihnen aber gerne in einfachen Worten erklären. Also. Sowohl das Tragen von MNS als auch die Abstandsregeln und das regelmäßige Händewaschen tragen dazu bei, um das Infektionsrisiko zu reduzieren. Es wird REDUZIERT. Reduzieren bedeutet, dass es verringert wird, dass die Gefahr sich zu infizieren nicht mehr so hoch ist. Eine Restgefahr besteht aber immer. Auch wenn man alle Regeln befolgt. Gern geschehen.

  53. 34.

    Das kommt davon wenn man kein Mund/Nasenschutz trägt uns sagen wie wir uns zu verhalten haben aber selber kein Vorbild. Trotz alle dem gute Besserung und einen milden Verlauf.

  54. 33.

    Das war doch zu erwarten! So dicht und ohne Maske bei der Flughafengesellschaft!! War das nicht vorsätzlich, Fragen über Fragen?!

  55. 32.

    In der Corona-Sondersendung gestern Abend im rbb wurde der Wirtschaftsminister von Brandenburg im Zusammenhang mit der Schließung von Restaurants/Hotels interviewt. Seine Aussage war in etwa: „Die mangelnde Selbstdisziplin im öffentlichen Raum und das Zuhauselassen der eigenen Kinderstube führte zur Explosion der Infektionszahlen und die Leidtragenden sollten wissen, bei wem sie sich zu bedanken haben.“
    Diese Aussage fand ich gestern schon vollkommen daneben, wenn doch bei 75% der Infektionen überhaupt nicht klar ist, worin die Ursachen liegen.
    Im Zusammenhang mit Herrn Woidke würde ich mir nun wünschen, dass die Politik vielleicht erkennt, dass nicht unbedingt mangelnde Disziplin zu steigenden Infektionszahlen führt, sondern die Ausbreitung des Virus einfach unvermeidlich ist, solange Menschen in Kontakt mit anderen Menschen treten - was ebenso unvermeidlich ist. Nicht einzelne Menschen(gruppen) sind verantwortlich, sondern das Menschsein und Leben an sich.

  56. 31.

    Wer, verdammt noch mal, hat denn die BER-Lüftungsanlage abgenommen? Gute Besserung Herr Woidke und immer daran denken: alle Fenster auf und immer eine Decke und Schal griffbereit halten - in den Schulen bleiben so alle gesund...dank dieser großartigen (Hygiene-)Leistung unserer Frau Ernst im BM.

  57. 30.

    Allem Hohn und Spott zum Trotz, er ist nicht mehr der jüngste und ich wünsche ihm gute Besserung.
    Aber nichts desto trotz: M.W. gelten am Flughafen genau wie an Bahnhöfen, Abstands- UND Maskenpflicht. Wie auf dem Foto zu sehen wird beides von allen beteiligten beim Klatschen nicht eingehalten. Eine Ausnahmeregelung für Politiker und Firmenbosse ist mir nicht bekannt. Da die Beteiligten zu der Zeit auch nicht vor einem Mikrofon stehen und reden, essen oder trinken, denke ich mal, dass sie schon freiwillig jeder min. 50€ in die Staatskasse zahlen. Aufgrund der Vorbildfunktion unserer Ministerpräsidenten / Reg. Bürgermeister, wäre von auch ein deutlich höheres Bußgeld durchaus gerechtfertigt!

  58. 29.

    von den geforderten 1,50 Meter Abstand ist auf dem Foto nicht zu sehen! Von der Maske ganz zu schweigen!
    Trotzdem gute Besserung!

  59. 28.
    Antwort auf [Wolfram Schulz] vom 03.11.2020 um 10:05

    Also Herr Woidke, ich wünsche Ihnen einen milden Verlauf und baldige Genesung. Sie selbst wissen sicher zu 200 % den Ort Ihrer Ansteckung zu benennen. Sonst müsste ich womöglich am angeordneten Lockdown zweifeln.

    Was ist ein Personalschützer? Wo hat ein solcher welche Aufgabe und wo versagt?
    Steht irgendwo geschrieben, dass sich in der Öffentlichkeit stehende Menschen nicht anstecken können?

  60. 27.

    Manche Kommentare sind einfach respektlos.
    Wo bleibt die Nächstenliebe, ist diese auf der Strecke geblieben? Vieleicht sollte man erstmal den Kopf einschalten, bevor man was sagt bzw schreibt.
    Wünsche allen Gesundheit und gute Besserung

  61. 26.

    Wünsche ihnen schnelle Genesung Herr Woidke!

  62. 25.

    ... und wann und wo hat er sich denn infiziert? - im Restaurant, in der Oper, beim Konzert, beim Sport oder im Hotelbett oder hatte seine Maske gar Löcher, wodurch die Viren den nächsten "Musterknaben des Infektionsschutzes" als Wirt gewinnen konnten. Vielleicht lernt der neue Wirt jetzt, das er den Virus nicht mit Rechtsbrüchen und Gewalt an der Ausbreitung hindern kann. Auf 2meter Abstand verbleibend, wünsche ich eine gute Besserung.

  63. 24.

    Mensch Leute, es ist doch nicht so schwer. Auch ein Herr Woidke wird seine Familienmitglieder sicherlich ohne Maske und Abstand getroffen haben. Und die haben auch Kontakte. Politiker sind auch Menschen. Wir alle können doch die Regeln nur so gut einhalten wie es geht - und wissen, dass trotzdem ein Restrisiko sich zu infizieren bleibt. Ein fairerer Umgang wäre wünschenswert, wenn jemand aus der politischen Entscheider-Riege an Corona erkrankt. Über Herrn Spahn wurde ja auch jede Menge Häme ausgekippt. Traurig.

  64. 23.

    Die meisten Kommentare sind gar nicht dumm, da die Politiker immer Abstand und Mundschutz predigen, hätten Sie mal am Samstag die Eröffnungsfeier am BER gesehen, da war teils kein Abstand und teils auch kein Mundschutz aufgesetzt. Scheinbar sind Sie keine Krankenschwester, sonst würden Sie hier die Kommentare nicht lächerlich finden, sondern ernst nehmen.

  65. 22.

    Da Frage ich mich, ob das Ganze, auch in Bezug auf Herrn Spahn, in die Kategorie „Wasser predigen und Wein saufen“ gehört oder ob die Hygienemaßnahmen schlicht unwirksam sind und damit auch die neuen Maßnahmen besser durchdacht und wissenschaftlich validiert sein sollten...

  66. 21.

    Ich wünsche Herrn Woidke eine schnelle Genesung und alles Gute!

  67. 20.

    Genau. So armselige Kommentare. Nicht zu fassen. Hier geht es um einen kranken Menschen und im Moment weiß keiner wie schlimm es überhaupt ist. Immer drauf, ohne nachzudenken. Ist ja nur ein Mensch. Gute Besserung Herr Woidke

  68. 19.

    Ich finde die Kommentare garnicht so dumm. Ich frage mich langsam ob die Politiker nicht die Virenschleudern sind. Ständig ohne Maske bei irgendwelchen Auftritten.

  69. 18.

    Zuerst möchte ich dem Herr'n Woidke ebenfalls gute Besserung und einen milden Verlauf wünschen. Eine Lungenentzündung ist allein für sich schon übel. Gepaart mit einem neuartigen Virus kann es wir wir mitlerweile alle wissen sehr dramatisch werden. Also gute Besserung. Dann möchte ich noch sagen bzw schreiben das es weder dumm noch armselig ist, die Meinung zu haben das sich Personen die in der Öffentlichkeit stehen genau so verhalten sollten wie alle anderen. Auch da gilt das Solidarprinzip. Die betreffenden werden schon wissen wie sie sich verhalten sollten.
    Und nur noch drittens. Ich persönlich achte seit Beginn der Pandemie sehr genau auf mich und meine Mitmenschen. Da ich beruflich täglich mit mehreren hundert Personen mehr oder weniger näheren Kontakt habe sehe ich das als meine Pflicht an. Mir gegenüber, meinen engsten Angehörigen gegenüber und allen gegenüber die mit mir Kontakt haben.
    Und nun bleibt alle gesund.

  70. 17.

    Diese respektlosen Kommentare einiger Mitmenschen sind unerträglich.
    Ich wünsche Herrn Woidke baldige Genesung.

  71. 16.

    Gute Besserung, Herr Woidtke! Es zeigt nur einmal mehr, wie sehr wir alle aufeinander achten sollten. Er hat zwangsläufig viele Kontakte.

  72. 15.

    Wo denken Sie hin. Alle sind gleich. Aber manche sind gleicher

  73. 14.

    ...ich sag's ja immer: ich seh' schwarz! Dichter und Denker ist 'ne Weile her. Die Kommentare hier sind vox populi, befürchte ich...

  74. 13.

    Hat sich wohl nicht an seine eigens verkündeten Regeln gehalten, was? Abstand halten und Kontakte minimieren, heißt es doch aus seinem Munde....

  75. 11.

    Gute Besserung Hr. Woidke! Hoffentlich hat es nicht noch mehr Menschen "erwischt".

    Ansonsten sind hier die schadenfrohen Kommentare einfach widerlich!!!

  76. 10.

    gute Besserung Herr Woidke. Denken Sie bitte an alle Pflegekräfte die anfangen überstunden zu machen und nebenbei noch zu weiterbildungen mit mehr als 30 leute verdonnert werden. Viel Kraft haben die Frauen und Männer nicht mehr!!

  77. 9.

    ..... was für armselige und dumme Kommentare.... Gute Besserung!

  78. 8.

    Dann sollten wohl erst mal alle die am Samstag zur BER Eröffnung an der kleinen Eröffnungszeremonie teilgenommen haben sich testen lassen. Also Herr Bürgermeister von Berlin husch husch in vorsorgliche Quarantäne. So ist das doch bei Kontakten oder?

  79. 7.

    So ein Quatsch, der kommt doch zwangsweise mit vielen Orten und Menschen in Kontakt.

  80. 6.

    Zu viel in der Gastro oder auf Veranstaltungen gewesen? Die bösen..

  81. 5.

    Der Lufthansa Chef war mit Sicherheit auch schon infiziert, Herr Spohr litt während der ganzen Zeremonie unter Schweißausbrüchen, also ab in Carantäne oder gibt es dort auch wieder Ausnahmen.

  82. 4.

    Empathie ist nicht ihre große Stärke? Gute Besserung Herr would’ve!

  83. 3.

    So sehen sie also aus. Die jungen Partypeople. Denn wir haben ja gelernt: Schuld muss immer jmd haben. Und meist die jungen wilden.

  84. 2.

    Tja, dann würde ich mal sagen, dass der gesamte Landtag in Quarantäne gehört. Ach ne, sorry, da gibt es Ausnahmen, ist ja nicht wie in Schulen, die bei einem Fall gleich komplett geschlossen werden!
    Wer weiß auf welcher Party Herr Woidke wohl unterwegs war...

  85. 1.

    Ohje. Dazu gibt es nur eine einzige Sache zu sagen, und zwar die gleiche, die bei JEDER neuen Infektion zu sagen ist:
    Alles Gute und eine baldige Genesung!

Das könnte Sie auch interessieren